614.2 Wemigentaft-Mansbach - Oechsen
(Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn)
11.1910 Projekt für die Eisenbahn Wenigentaft - Oechsen von Havestadt & Contag
6.7.1911 Sächsische Konzession für die Eisenbahn Wenigentaft - Oechsen
3.4.1912 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wenigentaft - Oechsen
15.8.1912 Eröffnung Wenigentaft-Mansbach - Oechsen (10,49 km, nur Güterverkehr)
durch die Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn (WOeE)
Betriebsf.: Centralverwaltung für Sekundärbahnen Hermann Bachstein
Eigentümer: Gewerkschaft Heiligenmühle
12.8.1914 Einstellung des Bahnbetriebs nach kriegsbedingter Stillegung der Kaliwerke
11.1914 Wiederaufnahme des Zugbetriebs
28.3.1917 Eröffnung Personenverkehr Wenigentaft-Mansbach - Oechsen
1.6.1924 Einst. Personenverkehr Wenigentaft-Mansbach - Oechsen
1924 WOeE von der Wintershall AG erworben
5.10.1924 Wiedereröffnung Personenverkehr Wenigentaft-Mansbach - Oechsen
26.8.1926 WOeE von der Heinrich Hagemeier GmbH erworben
10.9.1929 Neuerteilung der Konzession
31.3.1945 Zugverkehr wegen näher rückender Front eingestellt
1.6.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
1.4.1949 Betriebsf. von der Deutschen Reichsbahn (DR) übernommen
9.7.1949 WOeE als Anschlußbahn eingestuft
1.1.1950 WOeE an Deutsche Reichsbahn (DR)
18.5.1952 Einst. Güterverkehr Wenigentaft-Mansbach - Oechsen
2.7.1952 durch Streckenunterbrechung bei Philippsthal vom Netz der DR abgetrennt
1.9.1952 Stillegung Wenigentaft-Mansbach - Oechsen
1953 Abbau der Strecke Wenigentaft-Mansbach - Oechsen
1998 Eröffnung Bahntrassenradweg Buttlar - Oechsen
4.2000 Eröffnung Bahntrassenradweg Wenigentaft - Buttlar
-0,6 = 27,90 ÷ Abzw. Wenigentaft-Mansbach, Weiche 9
| ð 614.1
-0,4 = 28,1 ú| Wenigentaft-Mansbach Wn
-0,2 = 28,3 ¨ Wenigentaft-Mansbach Ügbf................ von 1912 - 1952
| [ 15.8.1912 eröffnet (3gleisiger Übergabebahnhof)
| [ 18.5.1952 stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)
0,00 = 28,55 ¨ Wenigentaft-Mansbach WOeE............ von 1917 - 1952
| (254,25 m.ü.NN)
| ð 614.1, 616.2
| km 0,00 nach Oechsen
| km 28,55 (Wenigentaft-Mansbach) von Bad Salzungen (über Vacha)
| km 26,44 (Wenigentaft-Mansbach) von Hünfeld
| km 0,00 (Wenigentaft-Mansbach) nach Tann/Rhön
| [ 28.3.1917 eröffnet (kurzer Bahnsteig für Personenzüge, Stationsgebäude)
| [ 1.6.1924 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.10.1924 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 1.9.1952 stillgelegt
| [ 1953 Strecke abgebaut
| [ 1999 Stationsgebäude verkauft
| [ 4.2000 Bahntrassenradweg nach Buttlar eröffnet
0,160 ~|~ Taft
| (Betonträgerbrücke;
| 5,00 m lang, 3,00 m hoch)
0,262 ~|~ Ulster
| (2teilige Stahlfachwerkbrücke
| 2 x 29,20 m lang, 3,00 m hoch)
| [ 1912 aus gebrauchten Brückenteilen erstellt
| [ 1999 für den Radweg instand gesetzt
1,052 =|= BÜ Buttlar Am kleinen Sand
1,0 |ø Abzw. Buttlar Schachtbf
1,2 | ö Abzw. Lokschuppen
1,2 | ¡| Buttlar, Wasserturm
1,300 ¨ | Buttlar WOeE.......................................... von 1912 - 1952
| | (257,77 m.ü.NN)
| | [ 15.8.1912 eröffnet (Haltestelle mit bds. angeschlossenem Ladegleis)
| | [ 28.3.1917 Personenverkehr eröffnet (Bahnsteig mit Wartehalle)
| | [ 24.1.1922 Antrag auf Schließung der Hst für den Personenverkehr
| | [ 1.6.1924 Personenverkehr eingestellt
| | [ 5.10.1924 Personenverkehr wiedereröffnet
| | [ 12.1927 Personenzüge halten nur noch bei Bedarf
| | [ 5.1946 Bahnagent Diel kommt bei Rangierarbeiten ums Leben
| | [ 18.5.1952 Güterverkehr eingestellt
| | [ 1.9.1952 stillgelegt
| | [ 1953 Strecke abgebaut
| | [ 1998 Bahntrassenradweg nach Oechsen eröffnet
| | [ 4.2000 Bahntrassenradweg nach Wenigentaft eröffnet
1,4 | ¨ Buttlar Schachtbf.................................... von 1912 - 1920
| | [ 1905 Gründung der Gewerkschaft Bonifatius
| | [ 1906 Die Gewerkschaft Bonifatius erwirbt das spätere Schachtgelände in Buttlar
| | [ 19.12.1908 Die Gewerkschaft Bonifatius beschließt den Verkauf der nördlichen Feldteile
| | [ 1.10.1910 Gründung der Gewerkschaft Buttlar
| | [ 12.11.1910 Beginn der Teufarbeiten
| | [ 16.7.1912 Lieferung einer feuerlosen Lokomotive von Borsig
| | [ 15.8.1912 Schachtbahnhof eröffnet (5 Durchgangs- und 3 Stichgleise)
| | [ 28.6.1913 Zusammenbruch der Tübbingsäule; 6 Tote, 3 Schwer- und 2 Leichtverletzte
| | [ 1914 wurden die Teufarbeiten durch eine andere Firma fortgesetzt
| | [ 1914 Einstellung der Teufarbeiten bei 408 m wegen Kriegsausbruch
| | [ 1920 endgültige Aufgabe der Schachtanlage Buttlar
| | [ 1924 Die Wintershall AG erwirbt die Rechte der Gewerkschaft Buttlar
1,489 ~|~ | Bach
| | (Betonträgebrücke;
| | 2,00 m lang. 0,50 m hoch)
1,65 ~|~ | Hubengraben
1,7 | |........ Gleisende Schachtbf
1,740 =|= BÜ Buttlar Frankfurter Str.
2,225 =|= BÜ Buttlar Michelsbergweg
2,500 =|= BÜ Feldweg
2,760 =|= BÜ Feldweg
3,760 =|= BÜ Feldweg
4,285 =|= Überq. Feldweg
| (Betonträgerbrücke;
| 4,00 m lang, 3,75 m hoch)
4,996 =|= Überq. Bermbach Mühlgasse
| (Stampfbetonbrücke, 3 Bögen;
| 32 m lang, 8,10 m hoch)
5,150 ¨ Bermbach.................................................. von 1912 - 1952
| (321,5 m.ü.NN)
| [ 15.8.1912 eröffnet (Haltestelle mit bds. angeschlossenem Ladegleis)
| [ 28.3.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.6.1924 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.10.1924 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 12.1927 Personenzüge halten nur noch bei Bedarf
| [ 1930 Fuhrwerksunfall mit Sachschaden
| [ 18.5.1952 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.9.1952 stillgelegt
| [ 1953 Strecke abgebaut
| [ 1998 Bahntrassenradweg eröffnet
5,3 =|= BÜ Bermbach
5,632 =|= Überq. Bermbach Sattelkuppe
| (Betonbogenbrücke;
| 4,00 m lang, 4,10 m hoch)
6,258 =|= BÜ Feldweg
6,598 =|= BÜ Feldweg
6,880 =|= BÜ Feldweg
6,904 =|= Überq. Feldweg
| (Betonträgerbrücke;
| 4,00 m lang, 4,30 m hoch)
7,150 =|= BÜ Feldweg
7,478 =|= Überq. Mieswarz Gehöft Mannel
| (Betonträgerbrücke;
| 4,00 m lang, 4,30 m hoch)
8,29 =|= Unterq. Mieswarzer Str.
| (4,00 m breit)
| [ 1999 Brücke wegen Straßenausbau abgerissen, Damm mit Tunnel für Radfahrer angelegt
8,2 ¨ Dietrichsberg Basaltwerk...................... von 1917 - 19??
| [ 28.3.1917 eröffnet (Haltepunkt „nicht für den öffentlichen Verkehr“)
| [ 1921 nach Eröffnung des Hp in km 8,97 vermutlich nicht mehr bedient
8,3 ø Anst. Basaltwerk Hagemeier (von 1912 - 1952)
8,7 ö Anst. Basaltwerk Hagemeier (von 1912 - 1952)
| [ um 1910 Steinbruch durch die Gewerkschaft Heiligenmühle angelegt
| [ 15.8.1912 eröffnet (Ladestelle mit Verladestation der Seilbahn vom Steinbruch)
| [ 26.4.1926 neue Firma: Heinrich Hagemeier GmbH
| [ 1938 Erweiterung der Werksanlagen
| [ 1943 Straflager für italienische Kriegsgefangene eingerichtet
| [ 1945 wurde aus dem Lager ein Notquartier für Umsiedlerfamilien
| [ 1951 Enteignung von Hagemeier
| [ + neue Firma: VEB Basaltwerk Mansbach
| [ 18.5.1952 stillgelegt (Einstellung des Güterverkehrs)
| [ 1961 Schließung des Basaltwerks
| [ + Auflösung des Umsiedlerquartiers, Abbruch der Gebäude
| [ 1971 neue Nutzung als Hühnerzucht der LPG Oechsen
| [ 1973 wurde die Hühnerzucht wieder aufgegeben
| [ nach 1990 Die Gemeinde Wölferbütt bemüht sich vergeblich um eine museale Nutzung
| [ 1999 Abbruch der Holzkonstruktion des Basaltwerks
8,685 ~|~ Otzbach
| (Durchlass)
8,97 ¨ Dietrichsberg............................................ von 1921 - 1952
| [ 1920 Die Gemeinde Wölferbütt beantragt einen Haltepunkt
| [ 1.4.1921 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.9.1952 stillgelegt
| [ 1953 Strecke abgebaut
| [ 1998 Bahntrassenradweg eröffnet
8,990 =|= BÜ Dietrichsberg
9,248 =|= BÜ Feldweg
9,6 ~|~ Geblar
9,790 =|= BÜ Feldweg
| ¨ Oechsen Schachtbf.................................. von 1912 - 19 . .
| | [ 1909 Die Gewerkschaft Heiligenmühle erwirbt Gerechtsame in Oechsen
| | [ 1911 Beginn der Teufarbeiten für die Schächte 1 und 2
| | [ 8.1914 Einstellung der Teufarbeiten bei Kriegsbeginn. Der Schacht säuft ab.
| | [ 1916 Abteufverbot der Reichsregierung
| | [ 27.12.1927 Übernahme der Gewerkschaft durch die Kali-Industrie AG
10,060 =|= =|= BÜ Feldweg
10,0 |ö Abzw. Oechsen Schachtbf
10,330 ¨ Oechsen...................................................... von 1912 - 1952
| (385,15 m.ü.NN)
| [ 15.8.1912 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 28.3.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.6.1924 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.10.1924 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 18.5.1952 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.9.1952 stillgelegt
| [ 1953 Strecke abgebaut
| [ 1959 - 1962 ehem. Warteraum als Unterrichtsraum der Oberschule genutzt
| [ 1998 Bahntrassenradweg eröffnet
10,490 | Streckenende