614.2                          Wemigentaft-Mansbach - Oechsen

                                          (Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn)

 

               11.1910       Projekt für die Eisenbahn Wenigentaft - Oechsen von Havestadt & Contag

              6.7.1911       Sächsische Konzession für die Eisenbahn Wenigentaft - Oechsen

              3.4.1912       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wenigentaft - Oechsen

            15.8.1912       Eröffnung Wenigentaft-Mansbach - Oechsen (10,49 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn (WOeE)

                                      Betriebsf.: Centralverwaltung für Sekundärbahnen Hermann Bachstein

                                      Eigentümer: Gewerkschaft Heiligenmühle

            12.8.1914       Einstellung des Bahnbetriebs nach kriegsbedingter Stillegung der Kaliwerke

               11.1914       Wiederaufnahme des Zugbetriebs

            28.3.1917       Eröffnung Personenverkehr Wenigentaft-Mansbach - Oechsen

              1.6.1924       Einst. Personenverkehr Wenigentaft-Mansbach - Oechsen

                     1924       WOeE von der Wintershall AG erworben

            5.10.1924       Wiedereröffnung Personenverkehr Wenigentaft-Mansbach - Oechsen

            26.8.1926       WOeE von der Heinrich Hagemeier GmbH erworben

            10.9.1929       Neuerteilung der Konzession

            31.3.1945       Zugverkehr wegen näher rückender Front eingestellt

              1.6.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

              1.4.1949       Betriebsf. von der Deutschen Reichsbahn (DR) übernommen

              9.7.1949       WOeE als Anschlußbahn eingestuft

              1.1.1950       WOeE an Deutsche Reichsbahn (DR)

            18.5.1952       Einst. Güterverkehr Wenigentaft-Mansbach - Oechsen

              2.7.1952       durch Streckenunterbrechung bei Philippsthal vom Netz der DR abgetrennt

              1.9.1952       Stillegung Wenigentaft-Mansbach - Oechsen

                     1953       Abbau der Strecke Wenigentaft-Mansbach - Oechsen

                     1998       Eröffnung Bahntrassenradweg Buttlar - Oechsen  

                  4.2000       Eröffnung Bahntrassenradweg Wenigentaft - Buttlar

 

 -0,6     = 27,90            ÷                Abzw. Wenigentaft-Mansbach, Weiche 9

                                     |                 ð 614.1

 -0,4     = 28,1             ú|                  Wenigentaft-Mansbach Wn

 -0,2     = 28,3             ¨                Wenigentaft-Mansbach Ügbf................ von 1912 - 1952

                                     |                 [     15.8.1912    eröffnet (3gleisiger Übergabebahnhof)

                                     |                 [     18.5.1952    stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)

  0,00   = 28,55            ¨                Wenigentaft-Mansbach WOeE............ von 1917 - 1952

                                     |                 (254,25 m.ü.NN)                                           

                                     |                 ð 614.1, 616.2

                                     |                 km   0,00  nach Oechsen

                                     |                 km 28,55  (Wenigentaft-Mansbach) von Bad Salzungen (über Vacha)

                                     |                 km 26,44  (Wenigentaft-Mansbach) von Hünfeld

                                     |                 km   0,00  (Wenigentaft-Mansbach) nach Tann/Rhön

                                     |                 [     28.3.1917    eröffnet (kurzer Bahnsteig für Personenzüge, Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.6.1924    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     5.10.1924    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       1.9.1952    stillgelegt

                                     |                 [             1953    Strecke abgebaut

                                     |                 [             1999    Stationsgebäude verkauft

                                     |                 [          4.2000    Bahntrassenradweg nach Buttlar eröffnet

  0,160                        ~|~               Taft

                                     |                 (Betonträgerbrücke;

                                     |                 5,00 m lang, 3,00 m hoch)

  0,262                        ~|~               Ulster

                                     |                 (2teilige Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 2 x 29,20 m lang, 3,00 m hoch)

                                     |                 [             1912    aus gebrauchten Brückenteilen erstellt

                                     |                 [             1999    für den Radweg instand gesetzt

  1,052                        =|=               BÜ Buttlar Am kleinen Sand

  1,0                               |ø             Abzw. Buttlar Schachtbf

  1,2                              |     ö        Abzw. Lokschuppen

  1,2                              |   ¡|          Buttlar, Wasserturm

  1,300                         ¨     |         Buttlar WOeE.......................................... von 1912 - 1952

                                     |       |          (257,77 m.ü.NN)                                           

                                     |       |          [     15.8.1912    eröffnet (Haltestelle mit bds. angeschlossenem Ladegleis)

                                     |       |          [     28.3.1917    Personenverkehr eröffnet (Bahnsteig mit Wartehalle)

                                     |       |          [     24.1.1922    Antrag auf Schließung der Hst für den Personenverkehr

                                     |       |          [       1.6.1924    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [     5.10.1924    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |       |          [        12.1927    Personenzüge halten nur noch bei Bedarf

                                     |       |          [          5.1946    Bahnagent Diel kommt bei Rangierarbeiten ums Leben

                                     |       |          [     18.5.1952    Güterverkehr eingestellt

                                     |       |          [       1.9.1952    stillgelegt

                                     |       |          [             1953    Strecke abgebaut

                                     |       |          [             1998    Bahntrassenradweg nach Oechsen eröffnet

                                     |       |          [          4.2000    Bahntrassenradweg nach Wenigentaft eröffnet

  1,4                              |     ¨        Buttlar Schachtbf.................................... von 1912 - 1920

                                     |       |          [             1905    Gründung der Gewerkschaft Bonifatius

                                     |       |          [             1906    Die Gewerkschaft Bonifatius erwirbt das spätere Schachtgelände in Buttlar

                                     |       |          [   19.12.1908    Die Gewerkschaft Bonifatius beschließt den Verkauf der nördlichen Feldteile

                                     |       |          [     1.10.1910    Gründung der Gewerkschaft Buttlar

                                     |       |          [   12.11.1910    Beginn der Teufarbeiten

                                     |       |          [     16.7.1912    Lieferung einer feuerlosen Lokomotive von Borsig

                                     |       |          [     15.8.1912    Schachtbahnhof eröffnet (5 Durchgangs- und 3 Stichgleise)

                                     |       |          [     28.6.1913    Zusammenbruch der Tübbingsäule; 6 Tote, 3 Schwer- und 2 Leichtverletzte

                                     |       |          [             1914    wurden die Teufarbeiten durch eine andere Firma fortgesetzt

                                     |       |          [             1914    Einstellung der Teufarbeiten bei 408 m wegen Kriegsausbruch

                                     |       |          [             1920    endgültige Aufgabe der Schachtanlage Buttlar

                                     |       |          [             1924    Die Wintershall AG erwirbt die Rechte der Gewerkschaft Buttlar

  1,489                        ~|~     |          Bach

                                     |       |          (Betonträgebrücke;

                                     |       |          2,00 m lang. 0,50 m hoch)

  1,65                          ~|~     |          Hubengraben

  1,7                              |       |........ Gleisende Schachtbf

  1,740                        =|=               BÜ Buttlar Frankfurter Str.

  2,225                        =|=               BÜ Buttlar Michelsbergweg

  2,500                        =|=               BÜ Feldweg

  2,760                        =|=               BÜ Feldweg

  3,760                        =|=               BÜ Feldweg

  4,285                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke;

                                     |                 4,00 m lang, 3,75 m hoch)

  4,996                        =|=               Überq. Bermbach Mühlgasse

                                     |                 (Stampfbetonbrücke, 3 Bögen;

                                     |                 32 m lang, 8,10 m hoch)

  5,150                         ¨                Bermbach.................................................. von 1912 - 1952

                                     |                 (321,5 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1912    eröffnet (Haltestelle mit bds. angeschlossenem Ladegleis)

                                     |                 [     28.3.1917    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.6.1924    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     5.10.1924    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [        12.1927    Personenzüge halten nur noch bei Bedarf

                                     |                 [             1930    Fuhrwerksunfall mit Sachschaden

                                     |                 [     18.5.1952    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.9.1952    stillgelegt

                                     |                 [             1953    Strecke abgebaut

                                     |                 [             1998    Bahntrassenradweg eröffnet

  5,3                            =|=               BÜ Bermbach

  5,632                        =|=               Überq. Bermbach Sattelkuppe

                                     |                 (Betonbogenbrücke;

                                     |                 4,00 m lang, 4,10 m hoch)

  6,258                        =|=               BÜ Feldweg

  6,598                        =|=               BÜ Feldweg

  6,880                        =|=               BÜ Feldweg

  6,904                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke;

                                     |                 4,00 m lang, 4,30 m hoch)

  7,150                        =|=               BÜ Feldweg

  7,478                        =|=               Überq. Mieswarz Gehöft Mannel

                                     |                 (Betonträgerbrücke;

                                     |                 4,00 m lang, 4,30 m hoch)

  8,29                          =|=               Unterq. Mieswarzer Str.

                                     |                 (4,00 m breit)

                                     |                 [             1999    Brücke wegen Straßenausbau abgerissen, Damm mit Tunnel für Radfahrer angelegt

  8,2                             ¨                Dietrichsberg Basaltwerk...................... von 1917 - 19??

                                     |                 [     28.3.1917    eröffnet (Haltepunkt „nicht für den öffentlichen Verkehr“)

                                     |                 [             1921    nach Eröffnung des Hp in km 8,97 vermutlich nicht mehr bedient

  8,3                             ø                Anst. Basaltwerk Hagemeier (von 1912 - 1952)

  8,7                             ö                Anst. Basaltwerk Hagemeier (von 1912 - 1952)

                                     |                 [       um 1910    Steinbruch durch die Gewerkschaft Heiligenmühle angelegt

                                     |                 [     15.8.1912    eröffnet (Ladestelle mit Verladestation der Seilbahn vom Steinbruch)

                                     |                 [     26.4.1926    neue Firma: Heinrich Hagemeier GmbH

                                     |                 [             1938    Erweiterung der Werksanlagen

                                     |                 [             1943    Straflager für italienische Kriegsgefangene eingerichtet

                                     |                 [             1945    wurde aus dem Lager ein Notquartier für Umsiedlerfamilien

                                     |                 [             1951    Enteignung von Hagemeier

                                     |                 [                   +    neue Firma: VEB Basaltwerk Mansbach

                                     |                 [     18.5.1952    stillgelegt (Einstellung des Güterverkehrs)

                                     |                 [             1961    Schließung des Basaltwerks

                                     |                 [                   +    Auflösung des Umsiedlerquartiers, Abbruch der Gebäude

                                     |                 [             1971    neue Nutzung als Hühnerzucht der LPG Oechsen

                                     |                 [             1973    wurde die Hühnerzucht wieder aufgegeben

                                     |                 [     nach 1990    Die Gemeinde Wölferbütt bemüht sich vergeblich um eine museale Nutzung

                                     |                 [             1999    Abbruch der Holzkonstruktion des Basaltwerks

  8,685                        ~|~               Otzbach

                                     |                 (Durchlass)

  8,97                           ¨                Dietrichsberg............................................ von 1921 - 1952

                                     |                 [             1920    Die Gemeinde Wölferbütt beantragt einen Haltepunkt

                                     |                 [       1.4.1921    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.9.1952    stillgelegt

                                     |                 [             1953    Strecke abgebaut

                                     |                 [             1998    Bahntrassenradweg eröffnet

  8,990                        =|=               BÜ Dietrichsberg

  9,248                        =|=               BÜ Feldweg

  9,6                            ~|~               Geblar

  9,790                        =|=               BÜ Feldweg

                                     |     ¨        Oechsen Schachtbf.................................. von 1912 - 19 . .

                                     |       |          [             1909    Die Gewerkschaft Heiligenmühle erwirbt Gerechtsame in Oechsen

                                     |       |          [             1911    Beginn der Teufarbeiten für die Schächte 1 und 2

                                     |       |          [          8.1914    Einstellung der Teufarbeiten bei Kriegsbeginn. Der Schacht säuft ab.

                                     |       |          [             1916    Abteufverbot der Reichsregierung

                                     |       |          [   27.12.1927    Übernahme der Gewerkschaft durch die Kali-Industrie AG

10,060                        =|=   =|=        BÜ Feldweg

10,0                               |ö             Abzw. Oechsen Schachtbf

10,330                         ¨                Oechsen...................................................... von 1912 - 1952

                                     |                 (385,15 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     15.8.1912    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     28.3.1917    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.6.1924    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     5.10.1924    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     18.5.1952    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.9.1952    stillgelegt

                                     |                 [             1953    Strecke abgebaut

                                     |                 [  1959 - 1962    ehem. Warteraum als Unterrichtsraum der Oberschule genutzt

                                     |                 [             1998    Bahntrassenradweg eröffnet

10,490                          |                 Streckenende