614.1                          Vacha - / Hattorf - Hilders

                                          („Ulstertalbahn”)

 

                                      1.) Vacha - Hilders (Ulstertalbahn)

            19.4.1886       Preuß. Gesetz für die Strecke Hilders - Tann

              1.6.1891       Eröffnung Hilders - Tann (9,94 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)

            20.5.1902       Preuß. Gesetz für die Strecke Vacha - Geisa

              1.8.1906       Eröffnung Vacha - Geisa (18,36 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)

            29.5.1907       Preuß. Gesetz für die Strecke Geisa - Tann

            1.10.1909       Eröffnung Geisa - Tann (10,08 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  8.1945       Stillegung Motzlar - Günthers

                     1949       Einst. Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach (nur noch Leerfahrten)

                            +       Personenverkehr Unterbreizbach - Motzlar als Inselbetrieb durchgeführt

              2.7.1952       Stillegung Vacha - Unterbreizbach (Sperrung der Durchfahrt durch Westgebiet)

              1.9.1952       Einst. Personenverkehr Unterbreizbach - Motzlar

            4.10.1952       Stillegung Unterbreizbach - Motzlar

                     1953       Abbau der alten Strecke Vacha - Unterbreizbach (auf DDR-Gebiet)

                            +       Abbau der Strecke Unterbreizbach - Motzlar

            27.5.1961       Einst. Personenverkehr Günthers - Hilders

            30.5.1977       Stillegung Günthers - Hilders

                     1977       Abbau der Strecke Günthers - Hilders

 

                                      2.) Vacha - Unterbreizbach (Neubaustrecke)

                                            Hattorf - Unterbreizbach (Anschlußbahn)

              4.8.1952       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach

            21.8.1952       Beschluß des Politbüros des ZK zum Bau der Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach

            26.8.1952       Linienführung der Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach festgelegt

              1.9.1952       Baubeginn für die Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach

          30.11.1952       Eröffnung Vacha - Unterbreizbach (5,89 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

                     1953       Eröffnung Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach

                     1957       Einst. Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach

               10.1997       erster Lokaltermin für die Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach

          29.12.1998       hessische Genehmigung für die Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach

            13.1.1999       thüringische Genehmigung für die Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach

                  3.1999       Baubeginn für die Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach

          15.12.1999       Eröffnung Hattorf - Unterbreizbach (Pobe- und Schulungsfahrten)

              7.1.2000       Aufnahme des Kaliverkehrs Hattorf - Unterbreizbach

            23.1.2000       offizielle Eröffnung der Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach

            30.1.2000       Einst. Kaliverkehr Vacha - Unterbreizbach

              3.4.2000       Einst. Güterverkehr Vacha - Unterbreizbach

            19.8.2000       Abschiedsfahrt Vacha - Unterbreizbach

                     2006       Abbau der Strecke Vacha - Unterbreizbach

 

                                      3.) Hilders - Wüstensachsen

            14.6.1912       Preuß. Gesetz für die Strecke Hilders - Wüstensachsen

              1.2.1916       Eröffnung Hilders - Wüstensachsen (8,10 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)

            22.5.1966       Einst. Personenverkehr Seiferts - Wüstensachsen (Schienenersatzverkehr)

              1.3.1970       Einst. Personenverkehr Hilders - Seiferts

                            +       Stillegung Seiferts - Wüstensachsen

                     197 .       Abbau der Strecke Seiferts - Wüstensachsen

              1.1.1993       Stillegung Götzenhof - Hilders - Seiferts (Sperrung aus technischen Gründen)

              1.6.1993       offizielle Stillegung Götzenhof - Hilders - Seiferts

                     1995       Abbau der Strecke Hilders - Seiferts

 

16,30   = 24,75            ¨                Vacha.......................................................... s. KBS 574

                                     |                 (240,000 m.ü.NN)                                         

                                     |                 ð 574                                                          

                                     |                 km   24,75    von Gerstungen

                                     |                 km   16,30    von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (Ulstertalbahn)

                                     |                 km   16,30    von Bad Salzungen nach Unterbreizbach (Neubaustrecke)

                                     |                 km     4,90    (Schmalspur) von Dorndorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 574                                                                            

16,5     = 24,6             ú|                  Vacha Vw

16,5     = 24,6             =|=               BÜ Vacha Völkershauser Str. (B 84)

16,9     = 24,2             =|=               BÜ Vacha Steinweg

17,0     = 24,1             ~|~               Mühlgraben

   +                              =|=               Überq. Vacha Jahnweg

17,0     = 24,1                |ø             Abzw. Vacha West (von 1952 - 1962)

                                     |       |         ð 574

                                     |       |          km   24,1      von Gerstungen nach Vacha

                                     |       |          km   17,0      von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (Ulstertalbahn)

                                     |       |          km   17,0      von Bad Salzungen nach Unterbreizbach (Neubaustrecke)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 574                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 614.1 (Ulstertalbahn; von 1906 - 1952)

                                     |       |........ KBS 614.1 (Neubaustrecke; von 1952 - 2000)

                                     |       |        

17,1     = 24,0             ~|~     |          Öchse

17,1                              |     ~|~        Öchse

17,4     = 23,7             =|=     |          BÜ Vacha Unterbreizbacher Weg

17,8                              |     =|=        BÜ Vacha Sportplatz

18,0                              |     =|=        BÜ Vacha Papiermühle

18,3     = 22,8              ÷      |         Abzw. Vacha West (von 1906 - 1952)

                                     |       |         ð 574

                                     |       |          km   22,8      von Gerstungen nach Vacha

                                     |       |          km   18,3      von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 574                                                                            

18,5                              |     =|=        BÜ Feldweg

18,627                          |       |         Grenze Thüringen / Hessen (ehem. Grenze DDR / BRD)

18,8                            =|=     |          BÜ Philippsthal Lindigstraße

19,04                           ¨     |         Philippsthal Süd....................................... von 1906 - 1945

                                     |       |         (240,30 m.ü.NN)                                           

                                     |       |          [       1.8.1906    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       |          [          7.1945    durch die Zonengrenze Insellage (Westgebiet; Nachbarstationen Ostgebiet)

                                     |       |          [     22.2.1946    Zugverkehr wiedereröffnet ohne Halt in Philippsthal Süd

                                     |       |          [             1949    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |       |          [       2.7.1952    Strecke stillgelegt (Sperrung der Durchfahrt durch Westgebiet)

                                     |       |          [             1953    Strecke abgebaut

19,0                            =|=     |          BÜ Philippsthal Südstraße

19,47                            |     ¨        Sünna.......................................................... von 1954 - 1957

                                     |       |          [   30.11.1952    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |       |          [             1953    Personenverkehr auf der Strecke eröffnet

                                     |       |          [             1954    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       |          [             1957    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |       |          [             1975    Beschluß zum Bau des Basaltverladebahnhofs Sünna

                                     |       |          [      4.6.1981    1 Tag außerplanmäßiger Personenverkehr mit Halt in Sünna

                                     |       |          [             1982    Baubeginn für eine Basaltverladeanlage

                                     |       |          [             1983    wird mit dem Bau eines Stellwerks begonnen

                                     |       |          [             1984    Baumaßnahmen wegen Investitionsmittelreduzierung abgebrochen

                                     |       |          [             1986    Bau der Basaltverladeanlage endgültig aufgegeben

                                     |       |          [          4.1991    Abbruch der unvollendeten Silos für die Basaltverladeanlage

                                     |       |          [             1992    werden die restlichen Hochbauten abgerissen, das Gelände renaturiert

                                     |       |          [       3.4.2000    Streckenstillegung

                                     |       |          [             2006    Strecke abgebaut

19,5                              |       |ú       Sünna Stw (unvollendet)

19,5                              |     =|=        BÜ Sünna Rödersbergweg

19,5                            =|=     |          BÜ Philippsthal Rosenstraße

19,7                            =|=     |          BÜ Philippsthal Laraustraße

                                     |       |

20,3                     ¨     |       |         Werk Hattorf............................................ s. KBS 574

                              |      |       |         ð 574

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 574                                                                            

20,4                     =|=     |       |          Unterq. Brücke Werk Hattorf

20,4                     =|=     |       |          Unterq. Förderbandbrücke

20,6   =   0,0         ø     |       |         Abzw. GAB

                              |      |       |         ð 574

                              |       |       |          km   20,6      von Gerstungen nach Vacha

                              |       |       |          km     0,0      nach Unterbreizbach

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 574                                                                            

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ KBS 614.1 (Ulstertalbahn; von 1906 - 1952)

                              |      |       |........ KBS 614.1 (Neubaustrecke; von 1952 - 2000)

                              |..... |...... |........ KBS 614.1 (Anschlußbahn; seit 2000)

                              |      |       |        

                 0,0      =|=     |       |          BÜ Philippsthal Hattorfer Str. B 62

                 0,1       ÷     |       |         Anst. Werk Hattorf

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 574                                                                            

                 0,4      =|=     |       |          BÜ Philippsthal Bimbacher Weg

                 0,5      ~|~     |       |          Ulster

                 0,8      ~|~     |       |          Ulster, Flutdamm

                 1,1      =|=     |       |          BÜ Philippsthal Ulsterstraße

                 1,4      =|=     |       |          BÜ Philippsthal Laraustraße

20,2     =   1,7           õ|       |         Vereinigung ehem. Strecke / neue GAB (bis 1952 / seit 2000)

                                     |       |          km   18,3      von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (bis 1952)

                                     |       |          km     1,7      von Hattorf, Abzw. GAB nach Unterbreizbach (seit 2000)

                                     |       |          [       1.8.1906    Ulstertalbahn eröffnet

                                     |       |          [       2.7.1952    Ulstertalbahn von Vacha stillgelegt

                                     |       |          [     31.1.2000    Anschlußbahn eröffnet

20,3                              |     =|=        Unterq. Sünna Melm

20,3                              |       |........ Scheitelpunkt

                                     |       |         (300 m.ü.NN)                                                

20,53   =   2,0             ~|~     |          Laurabach

                                     |       |          (genietete Stahlblechträgerbrücke; ca. 12 m lang)

20,6     =   2,1             =|=     |          Überq. Feldweg

20,705 =   2,2               |       |         Grenze Hessen / Thüringen (ehem. Grenze BRD / DDR)

21,5     =   2,9               |...... |........ Streckenende (von 1952 - 2000)

21,5                              |     ÷        Abzw. Abstellgleis

21,8     =   3,2             =|=     |          BÜ Unterbreizbach Mühlbach

22,1                              |     =|=        BÜ Unterbreizbach Hardtstr. (nur Fußgänger)

22,03   =   3,4              ¨                Unterbreizbach........................................ von 1906 (Stationsgebäude)

                                     |                 (236,74 m.ü.NN)                                            von 194 . (vereinfachter Wiederaufbau)

                                     |                                                                                        von 1953 - 1957 (Bahnsteig Gl. 6)

                                     |                 km   22,03  von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach

                                     |                 km   22,19  von Bad Salzungen (über Sünna)

                                     |                 km     3,4    von Werk Hattorf, Abzw. GAB

                                     |                 [       1.8.1906    eröffnet (Bahnhof; Strecke Vacha - Geisa)

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude durch die US Army zerstört

                                     |                 [          7.1945    durch die Zonengrenze vom Netz getrennt

                                     |                 [             194 .    vereinfachter Wiederaufbau des Stationsgebäudes

                                     |                 [     22.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Personenzüge ohne Halt bis Vacha)

                                     |                 [             1949    Personenverkehr nach Vacha eingestellt (nur noch Leerzüge)

                                     |                 [                   +    Personenverkehr nach Motzlar als Inselbetrieb geführt

                                     |                 [       2.7.1952    vom Netz getrennt (Sperrung der Strecke nach Vacha über Westgebiet)

                                     |                 [     26.8.1952    erste Abbrucharbeiten für die Neubaustrecke nach Vacha

                                     |                 [       1.9.1952    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Baubeginn für die Neubaustrecke nach Vacha

                                     |                 [     4.10.1952    stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Motzlar)

                                     |                 [   30.11.1952    wiedereröffnet (Neubaustrecke nach Vacha über Sünna

                                     |                 [             1953    Abbau der alten Strecke nach Vacha + der Strecke nach Motzlar

                                     |                 [             1953    Personenverkehr wiedereröffnet (über Neubaustrecke; Bahnsteig am Gleis 6)

                                     |                 [             1954    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [      4.6.1981    1 Tag außerplanmäßiger Personenverkehr nach Vacha

                                     |                 [          3.1999    Baubeginn für die Anschlußbahn nach Werk Hattorf

                                     |                 [   12.11.1999    Umbau der Gleisanlage für die Anbindung der der Anschlußbahn begonnen

                                     |                 [   17.11.1999    Umbau der Gleisanlage abgeschlossen

                                     |                 [   15.12.1999    Eröffnung der Anschlußbahn nach Hattorf (Probe- und Schulungsfahrten)

                                     |                 [       7.1.2000    Kalizugverkehr nach Hattorf eröffnet

                                     |                 [     30.1.2000    letzter Kalizug nach Vacha

                                     |                 [     23.1.2000    Anschlußbahn nach Hattorf offiziell eröffnet

                                     |                 [     31.1.2000    regulärer Zugverkehr auf der Anschlußbahn nach Hattorf eröffnet

                                     |                 [       3.4.2000    Güterverkehr nach Vacha eingestellt

                                     |                 [     19.8.2000    Abschiedsfahrt nach Vacha

                                     |                 [             2006    Abbau der Strecke nach Vacha

                                     |                 ð Anschluß: K + S GmbH, Werk Unterbreizbach (seit 1906)

                                     |                 [             1945    in eine SAG (Sowjetische Aktiengesellschaft) umgewandelt

                                     |                 [     24.6.1952    Die Sowjets übergeben das Werk an die Regierung der DDR

                                     |                 [       6.7.1952    Schließung des Kaliwerkes wegen Wegfall der Verkehrsanbindung

                                     |                 [     1.10.1952    neue Firma: VEB Kaliwerk Unterbreizbach

                                     |                 [   30.11.1952    Wiederaufnahme der Produktion mit Eröffnung der Neubaustrecke

                                     |                 [       5.7.1953    neue Firma: Kalikombinat Werra, Objekt Marx-Engels

                                     |                 [             1964    Produktion von granuliertem Kali

                                     |                 [             1982    Übergang zur Granulatnachbehandlung (Produkt K 60 - K 3 n)

                                     |                 [             1999    300 m langes Abstellgleis auf dem Werksgelände angelegt

22,3                              |................ Streckenende (seit 1952)

22,3                            =|=               Überq. Unterbreizbach Wiesenweg

   +                              ~|~               Ulster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 21 m lang)

22,5                            =|=               Überq. Unterbreizbach Sünnaer Str.

                                     |                 (genietete Stahlblechträgerbrücke)

   +                               -|-                Unterq. Anschlußbahn Werk Unterbreizbach

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke)

25,2                            =|=               BÜ Pferdsdorf Roteliede

25,6                            =|=               BÜ Pferdsdorf Winkelgraben

25,70                           ¨                Pferdsdorf................................................. von 1906 - 1952

                                     |                 (247,27 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [       1.8.1906    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     22.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1949    Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar

                                     |                 [       1.9.1952    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Bahnhof Pferdsdorf aufgehoben

                                     |                 [     4.10.1952    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1953    Streckenabbau

25,9                            ~|~               Bach

26, .                            =|=               Überq. Meiselsgraben

27,7                            ~|~               Bach

                                     |                 (Sandsteinbrücke mit Stahlgeländer)

27,8                            =|=               BÜ Wenigentaft Nord

27,90                           ø                Abzw. Wenigentaft-Mansbach, Weiche 9

                                     |                 ð 614.2

28,0                            ú|                  Wenigentaft-Mansbach Wn

28,19                          =|=               BÜ Wenigentaft Ziegeleistraße (bis 1912)

                                     |                 [             1912    BÜ für den Übergabebahnhof der WOeE beseitigt

28,3                            ~|~               Mansbach

                                     |                 (Sandsteinbrücke mit Stahlgeländer)

28,3                            =|=               heutige Ziegeleistraße kreuzt die ehem. Trasse

28,55                           ¨                Wenigentaft-Mansbach.......................... von 1906 - 1952

  0,00 = 26,44               |                 (255,18 m.ü.NN)                                           

                                     |                 ð 616.2

                                     |                 ð 614.2 (Wenigentaft-Mansbach WOeE)

                                     |                 km 28,55  von Bad Salzungen (über Vacha)

                                     |                 km 26,44  von Hünfeld

                                     |                 km   0,00  nach Tann/Rhön

                                     |                 km   0,00  (Wenigentaft-Mansbach WOeE) nach Oechsen

                                     |                 [       1.8.1906    eröffnet (Bahnhof; Strecke Vacha - Geisa)

                                     |                 [     1.12.1906    Eröffnung der Strecke nach Hünfeld

                                     |                 [             1912    Bahnhofsanlage für die Einbindung der WOeE nach Norden erweitert

                                     |                 [     15.8.1912    Eröffnung der Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.3.1917    Personenverkehr der Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn eröffnet

                                     |                 [             1945    Strecke nach Treischfeld stillgelegt (Unterbrechung durch Zonengrenze)

                                     |                 [       1.6.1945    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Oechsen

                                     |                 [     22.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Vacha + Motzlar

                                     |                 [             1949    Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb nach Unterbreizbach, Motzlar und Oechsen

                                     |                 [     18.5.1952    Güterverkehr nach Oechsen eingestellt

                                     |                 [       1.9.1952    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Oechsen stillgelegt

                                     |                 [     4.10.1952    stillgelegt

                                     |                 [             1953    Streckenabbau

                                     |                 [          1.2006    letzte Gleisreste abgebaut + verschrottet

                                     |                 [                   +    1 Prellbock ans Eisenbahnmuseum Minden übergeben

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Hartmann (bis 1948)

                                     |                 [             1948    Schließung der Ziegelei, Abbruch der Gebäude zur Grenzsicherung

                                     |                 [             1957    Drahtseilbahn zur Tongrube abgetragen

  0,2   = 26,2               =|=               BÜ Wenigentaft Mühlweg

  0,4   = 26,0               ~|~               Taft

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  0,5   = 25,9                ÷                von KBS 616.2

  1,4                            =|=               BÜ Buttlar Wenigentafter Str.

  1,92                           ¨                Buttlar........................................................ von 1906 - 1952

                                     |                 (265,89 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [       1.8.1906    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1949    Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar

                                     |                 [       1.9.1952    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     4.10.1952    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1953    Streckenabbau

  1,9                            =|=               BÜ Buttlar Hauptsraße (B 84)

  4,2                            =|=               BÜ Borsch Buttlarer Str.

  4,27                           ¨                Borsch........................................................ von 1913 - 1952

                                     |                 (274,48 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [       1.8.1906    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1913    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1949    Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar

                                     |                 [       1.9.1952    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     4.10.1952    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1953    Streckenabbau

  4,55                          ~|~               Ulster, Flutbrücke

                                     |                 (2 genietete Stahlblechbrücken)

                                     |                 [             1962    ausgebaut + für die Neubaustrecke bei Förtha verwendt

  4,62                          ~|~               Ulster

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke; 21 m lang)

  4,8                            =|=               BÜ Borsch Geisaer Str.

  5,71                          ~|~               Weihersbörnchen

                                     |                 (gemauerter Bachdurchlass)

  6,0                            =|=               BÜ Geisa Bremer Str.

  6,11                           ¨                Geisa........................................................... von 1906 - 1952

                                     |                 (280,54 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [       1.8.1906    eröffnet (Bahnhof 3. Klasse)

                                     |                 [     1.10.1909    Streckenverlängerung nach Tann

                                     |                 [       1.4.1914    Schließung der Lokstation Geisa

                                     |                 [     22.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1949    Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar

                                     |                 [       1.9.1952    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     4.10.1952    stillgelegt

                                     |                 [             1953    Streckenabbau

                                     |                 ð Anschluß: Landmaschinenfabrik Trabert

                                     |                 ð Anschluß: Möbelfabrik Freund

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisenlager

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Mahlstedt

  7,6                            =|=               BÜ Geisa Rhünstraße (B 278)

  8,6                            =|=               BÜ Schleid Rockenstuhl

  8,63                           ¨                Schleid........................................................ von 1909 - 1952

                                     |                 (295,50 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     1.10.1909    eröffnet (unbesetzter Haltepunkt)

                                     |                 [     22.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1949    Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar

                                     |                 [       1.9.1952    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     4.10.1952    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1953    Streckenabbau

  8,86                          ~|~               Kohlgraben

                                     |                 (gemauerte Steinquaderbrücke)

  9,01                          ~|~               Kohlbach

                                     |                 (gemauerte Steinquaderbrücke)

  9,1                            =|=               BÜ Schleid Geismarer Weg

  9,71                          ~|~               Rotbach

                                     |                 (gemauerter Bachdurchlass)

10,57                           ¨                Motzlar (Rhön)......................................... von 1909 - 1952

                                     |                 (bis 1923: Motzlar)

                                     |                 (308,09 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     1.10.1909    eröffnet als Bahnhof Motzlar (Bahnhof 4. Klasse)

                                     |                 [       1.4.1923    Zusatz ”(Rhön)” eingeführt

                                     |                 [          8.1945    Endbahnhof (Strecke nach Günthers durch die Zonengrenze unterbrochen)

                                     |                 [     22.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1949    Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar

                                     |                 [       1.9.1952    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     4.10.1952    stillgelegt

                                     |                 [             1953    Streckenabbau

10,6                            =|=               BÜ Motzlar Rhönstraße (B 278)

11,4                            =|=               BÜ Motzlar Weg zum Grenzkopf

12,01                          ~|~               Bach

                                     |                 (Durchlass, 3stufige Wasserkaskade)

12,2                            =|=               Grenzweg kreuzt die ehem. Trasse

12,300                          |                 Grenze Thüringen / Hessen (ehem. Grenze DDR / BRD)

12,41                          ~|~               Bach

                                     |                 (Durchlass, 2stufige Wasserkaskade)

12,46                          ~|~               Bach

                                     |                 (Durchlass, 3stufige Wasserkaskade)

12,7                            =|=               BÜ Sinswinden

13,31                          ~|~               Bach

                                     |                 (Durchlass)

13,70                           ¨                Günthers.................................................... von 1909 - 1977

                                     |                 (331,234 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1909    eröffnet (Haltestelle mit Agentur)

                                     |                 [          8.1945    Endbahnhof (Strecke nach Motzlar durch die Zonengrenze unterbrochen)

                                     |                 [       2.1.1947    in einen Bahnhof 4. Klasse umgewandelt

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1977    stillgelegt

                                     |                 [             1977    Streckenabbau

13,8                            =|=               BÜ Günthers Mühlwiesenstraße

13,8                            ~|~               Loosbach

                                     |                 (gemauerter Durchlass)

14,7                            ~|~               Esbach

                                     |                 (Sandsteinbrücke mit Stahlbetonabdeckung)

15,0                            =|=               BÜ Tann Rhönstraße (B 278)

15,50                          ~|~               Lauterbach

                                     |                 (gemauerter Durchlass)

15,6                            =|=               Unterq. Tann Hasenmühle

                                     |                 (Stampfbetonbrücke)

15,89                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (gewölbter Durchlass)

15,99                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 4,5 m lang)

16,19 =                        ¨                Tann (Rhön).............................................. von 1891 - 1977

37,10                            |                 (356,04 m.ü.NN)

                                     |                 km 37,10  von Fulda (über Hilders)

                                     |                 km 16,19  von Wenigentaft-Mansbach

                                     |                 [       1.6.1891    eröffnet (Bahnhof 3. Klasse, vorläufige Endstation)

                                     |                 [     1.10.1909    Streckenverlängerung nach Geisa

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1977    stillgelegt

                                     |                 [             1977    Streckenabbau

37,0                            ~|~               Durchlass (Graben)

36,8                            ~|~               Mühlgraben

36,7                            ~|~               Ulster

                                     |                 (3teilige Kastenträgerbrücke; 80 m lang)

36,4                            =|=               BÜ Tann Am Unsbach

35,3                            =|=               BÜ Wendershausen

33,8                            =|=               BÜ Lahrbach Hünfelder Str.

33,73                           ¨                Habel-Lahrbach...................................... von 1891 - 1977

                                     |                 (bis 1891: Lahrbach)

                                     |                 (377 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1891    eröffnet als Station Lahrbach (Haltestelle mit Agentur)

                                     |                 [     17.9.1891    umbenannt in Habel-Lahrbach

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1977    stillgelegt

                                     |                 [             1977    Streckenabbau

33,5                            ~|~               kl. Bach

33,1                            =|=               BÜ Neustädtges

33,1                            ~|~               Habelbach

32,6                            ~|~               gemauerter Hochwasserdurchlass

32,0                            =|=               BÜ Unterrückersbach

31,9                             ¨                Unterrückersbach.................................... von 1955 - 1961

                                     |                 [       1.6.1891    Streckeneröffnung

                                     |                 [     5.12.1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.5.1961    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     30.5.1977    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1977    Streckenabbau

31,8                            ~|~               Rückersbach

                                     |                 (gemauerter Durchlass)

31,4                            =|=               BÜ Feldweg

30,9                            ~|~               Schwambach

30,5                            ~|~               gemauerter Hochwasserdurchlass

30,1                            ~|~               gemauerter Brunnenüberlauf

30,08                           ¨                Neuschwambach...................................... von 1891 - 1961

                                     |                 (394,6 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1891    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.5.1961    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     30.5.1977    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1977    Streckenabbau

29,8                            =|=               BÜ Neuschwambach

29,4                            ~|~               Pfuhlbach

                                     |                 (gemauerter Durchlass)

29,0                            =|=               BÜ Aura Kuramühle

28,8                            =|=               BÜ Aura Ulsterbrücke

28,8                            ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (Sandsteinquaderbrücke)

28,7                            ~|~               Scheppenbach, Flutbrücke

                                     |                 (Sandsteinbogenbrücke)

28,6                            ~|~               Scheppenbach

                                     |                 (genietete Stahlblechbrücke; 21,60 m lang)

28,41 = 26,91              õ                Abzw. Aura (von 1891 - 1977)

                                     |                 ð 616.1

                                     |                 km 28,41  von Fulda (über Hilders) nach Tann

                                     |                 km 26,91  von Fulda nach Wüstensachsen

                                     |                 [       1.6.1891    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Tann)

                                     |                 [     30.5.1997    aufgehoben (Stillegung der Strecke nach Günthers)

28,4   = 26,9               =|=               Unterq. Hilders Eckweisbacher Str.

                                     |                 (Betonbrücke)

28,6   = 26,7               =|=               Überq. Hilders Alte Eckweisbacher Str.

27,16 = 27,16              ¨                Hilders (Rhön).......................................... von 1890 - 1993

                                     |                 (bis 1927: Hilders)

                                     |                 (437,00 m.ü.NN)

                                     |                 km 27,16  von Fulda nach Tann

                                     |                 km 27,16  von Fulda nach Wüstensachsen

                                     |                 [   12.12.1890    eröffnet  als Bahnhof Hilders (Bahnhof 3. Klasse, vorläufige Endstation)

                                     |                 [       1.6.1891    Eröffnung der Strecke nach Tann

                                     |                 [       1.2.1916    Streckenverlängerung nach Wüstensachsen

                                     |                 [     15.5.1927    Zusatz ”(Rhön)” eingeführt

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverkehr nach Günthers eingestellt

                                     |                 [       1.3.1970    Personenverkehr nach Wüstensachsen eingestellt

                                     |                 [     30.5.1977    Strecke nach Günthers stillgelegt

                                     |                 [             1977    Strecke nach Günthers abgebaut

                                     |                 [     27.9.1986    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1993    Strecke aus technischen Gründen gesperrt

                                     |                 [       1.6.1993    offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1995    Strecke nach Seiferts abgebaut

                                     |                 [        11.1995    Abbau der Strecke nach Götzenhof begonnen

                                     |                 [             1997    Abbau der Strecke nach Götzenhof abgeschlossen

                                     |                 [             2003    Bahntrassenradweg nach Götzenhof eröffnet

                                     |                 [             2005    Stationsgebäude saniert und zum Wohnhaus umgebaut

27,4                            =|=               BÜ Hilders Bahnhofstraße

28,1                            ~|~               kl. Bach

29,3                            ~|~               Brandbach

                                     |                 (3bogiges Betonviadukt)

29,4                            =|=               Überq. Batten Fuldaer Str. (B 458)

                                     |                 (Stahlblechträgerbrücke)

                                     |                 [             1995    demontiert

29,47                           ¨                Batten......................................................... von 1916 - 1993

                                     |                 (461,57 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1916    eröffnet (Haltestelle mit Agentur)

                                     |                 [       1.3.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1993    Strecke aus technischen Gründen gesperrt

                                     |                 [       1.6.1993    offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1995    Strecke abgebaut

29,6                              |                 Stützmauer (60 m lang, 10 m hoch)

30,52                          =|=               Überq. Thaiden Hauptstraße (B 278)

                                     |                 (Betonviadukt; 6 Bögen, 95 m lang, 9,5 m hoch)

30,99                          =|=               Überq. Thaiden Bergstraße

31,02                          ~|~               Unterq. Bach

                                     |                 (1bogiges Aquädukt aus Stampfbeton)

32,09                           ¨                Seiferts....................................................... von 1916 - 1993

                                     |                 (499 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1916    eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)

                                     |                 [     22.5.1966    Endstation Personenverkehr (Schienenersatzverkehr nach Wüstensachsen)

                                     |                 [       1.3.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Wüstensachsen stillgelegt)

                                     |                 [             197 .    Strecke nach Wüstensachsen abgebaut

                                     |                 [       1.1.1993    Strecke aus technischen Gründen gesperrt

                                     |                 [       1.6.1993    offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1995    Strecke nach Hilders abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Basaltschotterwerk Nüdling

                                     |                 [       1.1.1993    Anschluß stillgelegt (Streckensperrung)

32,1                            ~|~               Linnigsgraben

                                     |                 (bogenförmiger Durchlass aus Stampfbeton)

32,3                            =|=               Unterq. Seiferts Thüringer Str.

                                     |                 (Sandsteinbogenbrücke)

32,4                            =|=               Unterq. Seiferts Birxstraße

                                     |                 (Stampfbetonbrücke)

32,5                            ~|~               Unterq. Birxgraben

                                     |                 (1bogiges Aquädukt aus Stampfbeton mit angedauerter Fischtreppe)

32,65                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Stampfbetonbrücke)

32,9                            =|=               heutiger Fußweg kreuzt die ehem. Trasse

34,1                            ~|~               Röhrlichsgraben

                                     |                 (bogenförmiger Durchlass aus Stampfbeton)

34,25                          =|=               Überq. Melperts Grubenstraße

                                     |                 (Stahlbrechträgerbrücke)

34,26                          ~|~               Koligsgraben

                                     |                 (gemauerter Hochwasserdurchlass)

35,0                            ~|~               Herrenwasser

                                     |                 (bogenförmiger Durchlass aus Stampfbeton)

35,26                           ¨                Wüstensachsen......................................... von 1916 - 1970

                                     |                 (558 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.2.1916    eröffnet (Bahnhof 3. Klasse, Endbahnhof)

                                     |                 [     22.5.1966    Personenverkehr eingestellt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [       1.3.1970    stillgelegt

                                     |                 [             197 .    Strecke abgebaut

35,58                            |                 Streckenende