614.1 Vacha - / Hattorf - Hilders
(„Ulstertalbahn”)
1.) Vacha - Hilders (Ulstertalbahn)
19.4.1886 Preuß. Gesetz für die Strecke Hilders - Tann
1.6.1891 Eröffnung Hilders - Tann (9,94 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)
20.5.1902 Preuß. Gesetz für die Strecke Vacha - Geisa
1.8.1906 Eröffnung Vacha - Geisa (18,36 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)
29.5.1907 Preuß. Gesetz für die Strecke Geisa - Tann
1.10.1909 Eröffnung Geisa - Tann (10,08 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
8.1945 Stillegung Motzlar - Günthers
1949 Einst. Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach (nur noch Leerfahrten)
+ Personenverkehr Unterbreizbach - Motzlar als Inselbetrieb durchgeführt
2.7.1952 Stillegung Vacha - Unterbreizbach (Sperrung der Durchfahrt durch Westgebiet)
1.9.1952 Einst. Personenverkehr Unterbreizbach - Motzlar
4.10.1952 Stillegung Unterbreizbach - Motzlar
1953 Abbau der alten Strecke Vacha - Unterbreizbach (auf DDR-Gebiet)
+ Abbau der Strecke Unterbreizbach - Motzlar
27.5.1961 Einst. Personenverkehr Günthers - Hilders
30.5.1977 Stillegung Günthers - Hilders
1977 Abbau der Strecke Günthers - Hilders
2.) Vacha - Unterbreizbach (Neubaustrecke)
Hattorf - Unterbreizbach (Anschlußbahn)
4.8.1952 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach
21.8.1952 Beschluß des Politbüros des ZK zum Bau der Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach
26.8.1952 Linienführung der Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach festgelegt
1.9.1952 Baubeginn für die Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach
30.11.1952 Eröffnung Vacha - Unterbreizbach (5,89 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
1953 Eröffnung Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach
1957 Einst. Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach
10.1997 erster Lokaltermin für die Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach
29.12.1998 hessische Genehmigung für die Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach
13.1.1999 thüringische Genehmigung für die Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach
3.1999 Baubeginn für die Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach
15.12.1999 Eröffnung Hattorf - Unterbreizbach (Pobe- und Schulungsfahrten)
7.1.2000 Aufnahme des Kaliverkehrs Hattorf - Unterbreizbach
23.1.2000 offizielle Eröffnung der Anschlußbahn Hattorf - Unterbreizbach
30.1.2000 Einst. Kaliverkehr Vacha - Unterbreizbach
3.4.2000 Einst. Güterverkehr Vacha - Unterbreizbach
19.8.2000 Abschiedsfahrt Vacha - Unterbreizbach
2006 Abbau der Strecke Vacha - Unterbreizbach
3.) Hilders - Wüstensachsen
14.6.1912 Preuß. Gesetz für die Strecke Hilders - Wüstensachsen
1.2.1916 Eröffnung Hilders - Wüstensachsen (8,10 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)
22.5.1966 Einst. Personenverkehr Seiferts - Wüstensachsen (Schienenersatzverkehr)
1.3.1970 Einst. Personenverkehr Hilders - Seiferts
+ Stillegung Seiferts - Wüstensachsen
197 . Abbau der Strecke Seiferts - Wüstensachsen
1.1.1993 Stillegung Götzenhof - Hilders - Seiferts (Sperrung aus technischen Gründen)
1.6.1993 offizielle Stillegung Götzenhof - Hilders - Seiferts
1995 Abbau der Strecke Hilders - Seiferts
16,30 = 24,75 ¨ Vacha.......................................................... s. KBS 574
| (240,000 m.ü.NN)
| ð 574
| km 24,75 von Gerstungen
| km 16,30 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (Ulstertalbahn)
| km 16,30 von Bad Salzungen nach Unterbreizbach (Neubaustrecke)
| km 4,90 (Schmalspur) von Dorndorf
| [ Daten s. KBS 574
16,5 = 24,6 ú| Vacha Vw
16,5 = 24,6 =|= BÜ Vacha Völkershauser Str. (B 84)
16,9 = 24,2 =|= BÜ Vacha Steinweg
17,0 = 24,1 ~|~ Mühlgraben
+ =|= Überq. Vacha Jahnweg
17,0 = 24,1 |ø Abzw. Vacha West (von 1952 - 1962)
| | ð 574
| | km 24,1 von Gerstungen nach Vacha
| | km 17,0 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (Ulstertalbahn)
| | km 17,0 von Bad Salzungen nach Unterbreizbach (Neubaustrecke)
| | [ Daten s. KBS 574
| |
|...... |........ KBS 614.1 (Ulstertalbahn; von 1906 - 1952)
| |........ KBS 614.1 (Neubaustrecke; von 1952 - 2000)
| |
17,1 = 24,0 ~|~ | Öchse
17,1 | ~|~ Öchse
17,4 = 23,7 =|= | BÜ Vacha Unterbreizbacher Weg
17,8 | =|= BÜ Vacha Sportplatz
18,0 | =|= BÜ Vacha Papiermühle
18,3 = 22,8 ÷ | Abzw. Vacha West (von 1906 - 1952)
| | ð 574
| | km 22,8 von Gerstungen nach Vacha
| | km 18,3 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach
| | [ Daten s. KBS 574
18,5 | =|= BÜ Feldweg
18,627 | | Grenze Thüringen / Hessen (ehem. Grenze DDR / BRD)
18,8 =|= | BÜ Philippsthal Lindigstraße
19,04 ¨ | Philippsthal Süd....................................... von 1906 - 1945
| | (240,30 m.ü.NN)
| | [ 1.8.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 7.1945 durch die Zonengrenze Insellage (Westgebiet; Nachbarstationen Ostgebiet)
| | [ 22.2.1946 Zugverkehr wiedereröffnet ohne Halt in Philippsthal Süd
| | [ 1949 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| | [ 2.7.1952 Strecke stillgelegt (Sperrung der Durchfahrt durch Westgebiet)
| | [ 1953 Strecke abgebaut
19,0 =|= | BÜ Philippsthal Südstraße
19,47 | ¨ Sünna.......................................................... von 1954 - 1957
| | [ 30.11.1952 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| | [ 1953 Personenverkehr auf der Strecke eröffnet
| | [ 1954 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 1957 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| | [ 1975 Beschluß zum Bau des Basaltverladebahnhofs Sünna
| | [ 4.6.1981 1 Tag außerplanmäßiger Personenverkehr mit Halt in Sünna
| | [ 1982 Baubeginn für eine Basaltverladeanlage
| | [ 1983 wird mit dem Bau eines Stellwerks begonnen
| | [ 1984 Baumaßnahmen wegen Investitionsmittelreduzierung abgebrochen
| | [ 1986 Bau der Basaltverladeanlage endgültig aufgegeben
| | [ 4.1991 Abbruch der unvollendeten Silos für die Basaltverladeanlage
| | [ 1992 werden die restlichen Hochbauten abgerissen, das Gelände renaturiert
| | [ 3.4.2000 Streckenstillegung
| | [ 2006 Strecke abgebaut
19,5 | |ú Sünna Stw (unvollendet)
19,5 | =|= BÜ Sünna Rödersbergweg
19,5 =|= | BÜ Philippsthal Rosenstraße
19,7 =|= | BÜ Philippsthal Laraustraße
| |
20,3 ¨ | | Werk Hattorf............................................ s. KBS 574
| | | ð 574
| | | [ Daten s. KBS 574
20,4 =|= | | Unterq. Brücke Werk Hattorf
20,4 =|= | | Unterq. Förderbandbrücke
20,6 = 0,0 ø | | Abzw. GAB
| | | ð 574
| | | km 20,6 von Gerstungen nach Vacha
| | | km 0,0 nach Unterbreizbach
| | | [ Daten s. KBS 574
| | |
| |...... |........ KBS 614.1 (Ulstertalbahn; von 1906 - 1952)
| | |........ KBS 614.1 (Neubaustrecke; von 1952 - 2000)
|..... |...... |........ KBS 614.1 (Anschlußbahn; seit 2000)
| | |
0,0 =|= | | BÜ Philippsthal Hattorfer Str. B 62
0,1 ÷ | | Anst. Werk Hattorf
| | | [ Daten s. KBS 574
0,4 =|= | | BÜ Philippsthal Bimbacher Weg
0,5 ~|~ | | Ulster
0,8 ~|~ | | Ulster, Flutdamm
1,1 =|= | | BÜ Philippsthal Ulsterstraße
1,4 =|= | | BÜ Philippsthal Laraustraße
20,2 = 1,7 õ| | Vereinigung ehem. Strecke / neue GAB (bis 1952 / seit 2000)
| | km 18,3 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (bis 1952)
| | km 1,7 von Hattorf, Abzw. GAB nach Unterbreizbach (seit 2000)
| | [ 1.8.1906 Ulstertalbahn eröffnet
| | [ 2.7.1952 Ulstertalbahn von Vacha stillgelegt
| | [ 31.1.2000 Anschlußbahn eröffnet
20,3 | =|= Unterq. Sünna Melm
20,3 | |........ Scheitelpunkt
| | (300 m.ü.NN)
20,53 = 2,0 ~|~ | Laurabach
| | (genietete Stahlblechträgerbrücke; ca. 12 m lang)
20,6 = 2,1 =|= | Überq. Feldweg
20,705 = 2,2 | | Grenze Hessen / Thüringen (ehem. Grenze BRD / DDR)
21,5 = 2,9 |...... |........ Streckenende (von 1952 - 2000)
21,5 | ÷ Abzw. Abstellgleis
21,8 = 3,2 =|= | BÜ Unterbreizbach Mühlbach
22,1 | =|= BÜ Unterbreizbach Hardtstr. (nur Fußgänger)
22,03 = 3,4 ¨ Unterbreizbach........................................ von 1906 (Stationsgebäude)
| (236,74 m.ü.NN) von 194 . (vereinfachter Wiederaufbau)
| von 1953 - 1957 (Bahnsteig Gl. 6)
| km 22,03 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach
| km 22,19 von Bad Salzungen (über Sünna)
| km 3,4 von Werk Hattorf, Abzw. GAB
| [ 1.8.1906 eröffnet (Bahnhof; Strecke Vacha - Geisa)
| [ 1945 Stationsgebäude durch die US Army zerstört
| [ 7.1945 durch die Zonengrenze vom Netz getrennt
| [ 194 . vereinfachter Wiederaufbau des Stationsgebäudes
| [ 22.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Personenzüge ohne Halt bis Vacha)
| [ 1949 Personenverkehr nach Vacha eingestellt (nur noch Leerzüge)
| [ + Personenverkehr nach Motzlar als Inselbetrieb geführt
| [ 2.7.1952 vom Netz getrennt (Sperrung der Strecke nach Vacha über Westgebiet)
| [ 26.8.1952 erste Abbrucharbeiten für die Neubaustrecke nach Vacha
| [ 1.9.1952 Personenverkehr eingestellt
| [ + Baubeginn für die Neubaustrecke nach Vacha
| [ 4.10.1952 stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Motzlar)
| [ 30.11.1952 wiedereröffnet (Neubaustrecke nach Vacha über Sünna
| [ 1953 Abbau der alten Strecke nach Vacha + der Strecke nach Motzlar
| [ 1953 Personenverkehr wiedereröffnet (über Neubaustrecke; Bahnsteig am Gleis 6)
| [ 1954 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 4.6.1981 1 Tag außerplanmäßiger Personenverkehr nach Vacha
| [ 3.1999 Baubeginn für die Anschlußbahn nach Werk Hattorf
| [ 12.11.1999 Umbau der Gleisanlage für die Anbindung der der Anschlußbahn begonnen
| [ 17.11.1999 Umbau der Gleisanlage abgeschlossen
| [ 15.12.1999 Eröffnung der Anschlußbahn nach Hattorf (Probe- und Schulungsfahrten)
| [ 7.1.2000 Kalizugverkehr nach Hattorf eröffnet
| [ 30.1.2000 letzter Kalizug nach Vacha
| [ 23.1.2000 Anschlußbahn nach Hattorf offiziell eröffnet
| [ 31.1.2000 regulärer Zugverkehr auf der Anschlußbahn nach Hattorf eröffnet
| [ 3.4.2000 Güterverkehr nach Vacha eingestellt
| [ 19.8.2000 Abschiedsfahrt nach Vacha
| [ 2006 Abbau der Strecke nach Vacha
| ð Anschluß: K + S GmbH, Werk Unterbreizbach (seit 1906)
| [ 1945 in eine SAG (Sowjetische Aktiengesellschaft) umgewandelt
| [ 24.6.1952 Die Sowjets übergeben das Werk an die Regierung der DDR
| [ 6.7.1952 Schließung des Kaliwerkes wegen Wegfall der Verkehrsanbindung
| [ 1.10.1952 neue Firma: VEB Kaliwerk Unterbreizbach
| [ 30.11.1952 Wiederaufnahme der Produktion mit Eröffnung der Neubaustrecke
| [ 5.7.1953 neue Firma: Kalikombinat Werra, Objekt Marx-Engels
| [ 1964 Produktion von granuliertem Kali
| [ 1982 Übergang zur Granulatnachbehandlung (Produkt K 60 - K 3 n)
| [ 1999 300 m langes Abstellgleis auf dem Werksgelände angelegt
22,3 |................ Streckenende (seit 1952)
22,3 =|= Überq. Unterbreizbach Wiesenweg
+ ~|~ Ulster
| (Stahlfachwerkbrücke; 21 m lang)
22,5 =|= Überq. Unterbreizbach Sünnaer Str.
| (genietete Stahlblechträgerbrücke)
+ -|- Unterq. Anschlußbahn Werk Unterbreizbach
| (Stahlfachwerkbrücke)
25,2 =|= BÜ Pferdsdorf Roteliede
25,6 =|= BÜ Pferdsdorf Winkelgraben
25,70 ¨ Pferdsdorf................................................. von 1906 - 1952
| (247,27 m.ü.NN)
| [ 1.8.1906 eröffnet (Bahnhof)
| [ 22.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1949 Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar
| [ 1.9.1952 Personenverkehr eingestellt
| [ + Bahnhof Pferdsdorf aufgehoben
| [ 4.10.1952 Strecke stillgelegt
| [ 1953 Streckenabbau
25,9 ~|~ Bach
26, . =|= Überq. Meiselsgraben
27,7 ~|~ Bach
| (Sandsteinbrücke mit Stahlgeländer)
27,8 =|= BÜ Wenigentaft Nord
27,90 ø Abzw. Wenigentaft-Mansbach, Weiche 9
| ð 614.2
28,0 ú| Wenigentaft-Mansbach Wn
28,19 =|= BÜ Wenigentaft Ziegeleistraße (bis 1912)
| [ 1912 BÜ für den Übergabebahnhof der WOeE beseitigt
28,3 ~|~ Mansbach
| (Sandsteinbrücke mit Stahlgeländer)
28,3 =|= heutige Ziegeleistraße kreuzt die ehem. Trasse
28,55 ¨ Wenigentaft-Mansbach.......................... von 1906 - 1952
0,00 = 26,44 | (255,18 m.ü.NN)
| ð 616.2
| ð 614.2 (Wenigentaft-Mansbach WOeE)
| km 28,55 von Bad Salzungen (über Vacha)
| km 26,44 von Hünfeld
| km 0,00 nach Tann/Rhön
| km 0,00 (Wenigentaft-Mansbach WOeE) nach Oechsen
| [ 1.8.1906 eröffnet (Bahnhof; Strecke Vacha - Geisa)
| [ 1.12.1906 Eröffnung der Strecke nach Hünfeld
| [ 1912 Bahnhofsanlage für die Einbindung der WOeE nach Norden erweitert
| [ 15.8.1912 Eröffnung der Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn (nur Güterverkehr)
| [ 28.3.1917 Personenverkehr der Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn eröffnet
| [ 1945 Strecke nach Treischfeld stillgelegt (Unterbrechung durch Zonengrenze)
| [ 1.6.1945 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Oechsen
| [ 22.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Vacha + Motzlar
| [ 1949 Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb nach Unterbreizbach, Motzlar und Oechsen
| [ 18.5.1952 Güterverkehr nach Oechsen eingestellt
| [ 1.9.1952 Personenverkehr eingestellt
| [ + Strecke nach Oechsen stillgelegt
| [ 4.10.1952 stillgelegt
| [ 1953 Streckenabbau
| [ 1.2006 letzte Gleisreste abgebaut + verschrottet
| [ + 1 Prellbock ans Eisenbahnmuseum Minden übergeben
| ð Anschluß: Ziegelei Hartmann (bis 1948)
| [ 1948 Schließung der Ziegelei, Abbruch der Gebäude zur Grenzsicherung
| [ 1957 Drahtseilbahn zur Tongrube abgetragen
0,2 = 26,2 =|= BÜ Wenigentaft Mühlweg
0,4 = 26,0 ~|~ Taft
| (Steinbogenbrücke)
0,5 = 25,9 ÷ von KBS 616.2
1,4 =|= BÜ Buttlar Wenigentafter Str.
1,92 ¨ Buttlar........................................................ von 1906 - 1952
| (265,89 m.ü.NN)
| [ 1.8.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 22.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1949 Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar
| [ 1.9.1952 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 4.10.1952 Strecke stillgelegt
| [ 1953 Streckenabbau
1,9 =|= BÜ Buttlar Hauptsraße (B 84)
4,2 =|= BÜ Borsch Buttlarer Str.
4,27 ¨ Borsch........................................................ von 1913 - 1952
| (274,48 m.ü.NN)
| [ 1.8.1906 Streckeneröffnung
| [ 1913 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 22.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1949 Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar
| [ 1.9.1952 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 4.10.1952 Strecke stillgelegt
| [ 1953 Streckenabbau
4,55 ~|~ Ulster, Flutbrücke
| (2 genietete Stahlblechbrücken)
| [ 1962 ausgebaut + für die Neubaustrecke bei Förtha verwendt
4,62 ~|~ Ulster
| (Stahlfachwerkbrücke; 21 m lang)
4,8 =|= BÜ Borsch Geisaer Str.
5,71 ~|~ Weihersbörnchen
| (gemauerter Bachdurchlass)
6,0 =|= BÜ Geisa Bremer Str.
6,11 ¨ Geisa........................................................... von 1906 - 1952
| (280,54 m.ü.NN)
| [ 1.8.1906 eröffnet (Bahnhof 3. Klasse)
| [ 1.10.1909 Streckenverlängerung nach Tann
| [ 1.4.1914 Schließung der Lokstation Geisa
| [ 22.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1949 Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar
| [ 1.9.1952 Personenverkehr eingestellt
| [ 4.10.1952 stillgelegt
| [ 1953 Streckenabbau
| ð Anschluß: Landmaschinenfabrik Trabert
| ð Anschluß: Möbelfabrik Freund
| ð Anschluß: Raiffeisenlager
| ð Anschluß: Sägewerk Mahlstedt
7,6 =|= BÜ Geisa Rhünstraße (B 278)
8,6 =|= BÜ Schleid Rockenstuhl
8,63 ¨ Schleid........................................................ von 1909 - 1952
| (295,50 m.ü.NN)
| [ 1.10.1909 eröffnet (unbesetzter Haltepunkt)
| [ 22.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1949 Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar
| [ 1.9.1952 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 4.10.1952 Strecke stillgelegt
| [ 1953 Streckenabbau
8,86 ~|~ Kohlgraben
| (gemauerte Steinquaderbrücke)
9,01 ~|~ Kohlbach
| (gemauerte Steinquaderbrücke)
9,1 =|= BÜ Schleid Geismarer Weg
9,71 ~|~ Rotbach
| (gemauerter Bachdurchlass)
10,57 ¨ Motzlar (Rhön)......................................... von 1909 - 1952
| (bis 1923: Motzlar)
| (308,09 m.ü.NN)
| [ 1.10.1909 eröffnet als Bahnhof Motzlar (Bahnhof 4. Klasse)
| [ 1.4.1923 Zusatz ”(Rhön)” eingeführt
| [ 8.1945 Endbahnhof (Strecke nach Günthers durch die Zonengrenze unterbrochen)
| [ 22.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1949 Personenverkehr: nur noch Inselbetrieb Unterbreizbach - Motzlar
| [ 1.9.1952 Personenverkehr eingestellt
| [ 4.10.1952 stillgelegt
| [ 1953 Streckenabbau
10,6 =|= BÜ Motzlar Rhönstraße (B 278)
11,4 =|= BÜ Motzlar Weg zum Grenzkopf
12,01 ~|~ Bach
| (Durchlass, 3stufige Wasserkaskade)
12,2 =|= Grenzweg kreuzt die ehem. Trasse
12,300 | Grenze Thüringen / Hessen (ehem. Grenze DDR / BRD)
12,41 ~|~ Bach
| (Durchlass, 2stufige Wasserkaskade)
12,46 ~|~ Bach
| (Durchlass, 3stufige Wasserkaskade)
12,7 =|= BÜ Sinswinden
13,31 ~|~ Bach
| (Durchlass)
13,70 ¨ Günthers.................................................... von 1909 - 1977
| (331,234 m.ü.NN)
| [ 1.10.1909 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 8.1945 Endbahnhof (Strecke nach Motzlar durch die Zonengrenze unterbrochen)
| [ 2.1.1947 in einen Bahnhof 4. Klasse umgewandelt
| [ 27.5.1961 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1977 stillgelegt
| [ 1977 Streckenabbau
13,8 =|= BÜ Günthers Mühlwiesenstraße
13,8 ~|~ Loosbach
| (gemauerter Durchlass)
14,7 ~|~ Esbach
| (Sandsteinbrücke mit Stahlbetonabdeckung)
15,0 =|= BÜ Tann Rhönstraße (B 278)
15,50 ~|~ Lauterbach
| (gemauerter Durchlass)
15,6 =|= Unterq. Tann Hasenmühle
| (Stampfbetonbrücke)
15,89 =|= Überq. Feldweg
| (gewölbter Durchlass)
15,99 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke; 4,5 m lang)
16,19 = ¨ Tann (Rhön).............................................. von 1891 - 1977
37,10 | (356,04 m.ü.NN)
| km 37,10 von Fulda (über Hilders)
| km 16,19 von Wenigentaft-Mansbach
| [ 1.6.1891 eröffnet (Bahnhof 3. Klasse, vorläufige Endstation)
| [ 1.10.1909 Streckenverlängerung nach Geisa
| [ 27.5.1961 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1977 stillgelegt
| [ 1977 Streckenabbau
37,0 ~|~ Durchlass (Graben)
36,8 ~|~ Mühlgraben
36,7 ~|~ Ulster
| (3teilige Kastenträgerbrücke; 80 m lang)
36,4 =|= BÜ Tann Am Unsbach
35,3 =|= BÜ Wendershausen
33,8 =|= BÜ Lahrbach Hünfelder Str.
33,73 ¨ Habel-Lahrbach...................................... von 1891 - 1977
| (bis 1891: Lahrbach)
| (377 m.ü.NN)
| [ 1.6.1891 eröffnet als Station Lahrbach (Haltestelle mit Agentur)
| [ 17.9.1891 umbenannt in Habel-Lahrbach
| [ 27.5.1961 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1977 stillgelegt
| [ 1977 Streckenabbau
33,5 ~|~ kl. Bach
33,1 =|= BÜ Neustädtges
33,1 ~|~ Habelbach
32,6 ~|~ gemauerter Hochwasserdurchlass
32,0 =|= BÜ Unterrückersbach
31,9 ¨ Unterrückersbach.................................... von 1955 - 1961
| [ 1.6.1891 Streckeneröffnung
| [ 5.12.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1961 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 30.5.1977 Strecke stillgelegt
| [ 1977 Streckenabbau
31,8 ~|~ Rückersbach
| (gemauerter Durchlass)
31,4 =|= BÜ Feldweg
30,9 ~|~ Schwambach
30,5 ~|~ gemauerter Hochwasserdurchlass
30,1 ~|~ gemauerter Brunnenüberlauf
30,08 ¨ Neuschwambach...................................... von 1891 - 1961
| (394,6 m.ü.NN)
| [ 1.6.1891 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1961 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 30.5.1977 Strecke stillgelegt
| [ 1977 Streckenabbau
29,8 =|= BÜ Neuschwambach
29,4 ~|~ Pfuhlbach
| (gemauerter Durchlass)
29,0 =|= BÜ Aura Kuramühle
28,8 =|= BÜ Aura Ulsterbrücke
28,8 ~|~ Mühlgraben
| (Sandsteinquaderbrücke)
28,7 ~|~ Scheppenbach, Flutbrücke
| (Sandsteinbogenbrücke)
28,6 ~|~ Scheppenbach
| (genietete Stahlblechbrücke; 21,60 m lang)
28,41 = 26,91 õ Abzw. Aura (von 1891 - 1977)
| ð 616.1
| km 28,41 von Fulda (über Hilders) nach Tann
| km 26,91 von Fulda nach Wüstensachsen
| [ 1.6.1891 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Tann)
| [ 30.5.1997 aufgehoben (Stillegung der Strecke nach Günthers)
28,4 = 26,9 =|= Unterq. Hilders Eckweisbacher Str.
| (Betonbrücke)
28,6 = 26,7 =|= Überq. Hilders Alte Eckweisbacher Str.
27,16 = 27,16 ¨ Hilders (Rhön).......................................... von 1890 - 1993
| (bis 1927: Hilders)
| (437,00 m.ü.NN)
| km 27,16 von Fulda nach Tann
| km 27,16 von Fulda nach Wüstensachsen
| [ 12.12.1890 eröffnet als Bahnhof Hilders (Bahnhof 3. Klasse, vorläufige Endstation)
| [ 1.6.1891 Eröffnung der Strecke nach Tann
| [ 1.2.1916 Streckenverlängerung nach Wüstensachsen
| [ 15.5.1927 Zusatz ”(Rhön)” eingeführt
| [ 27.5.1961 Personenverkehr nach Günthers eingestellt
| [ 1.3.1970 Personenverkehr nach Wüstensachsen eingestellt
| [ 30.5.1977 Strecke nach Günthers stillgelegt
| [ 1977 Strecke nach Günthers abgebaut
| [ 27.9.1986 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1993 Strecke aus technischen Gründen gesperrt
| [ 1.6.1993 offiziell stillgelegt
| [ 1995 Strecke nach Seiferts abgebaut
| [ 11.1995 Abbau der Strecke nach Götzenhof begonnen
| [ 1997 Abbau der Strecke nach Götzenhof abgeschlossen
| [ 2003 Bahntrassenradweg nach Götzenhof eröffnet
| [ 2005 Stationsgebäude saniert und zum Wohnhaus umgebaut
27,4 =|= BÜ Hilders Bahnhofstraße
28,1 ~|~ kl. Bach
29,3 ~|~ Brandbach
| (3bogiges Betonviadukt)
29,4 =|= Überq. Batten Fuldaer Str. (B 458)
| (Stahlblechträgerbrücke)
| [ 1995 demontiert
29,47 ¨ Batten......................................................... von 1916 - 1993
| (461,57 m.ü.NN)
| [ 1.2.1916 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 1.3.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1993 Strecke aus technischen Gründen gesperrt
| [ 1.6.1993 offiziell stillgelegt
| [ 1995 Strecke abgebaut
29,6 | Stützmauer (60 m lang, 10 m hoch)
30,52 =|= Überq. Thaiden Hauptstraße (B 278)
| (Betonviadukt; 6 Bögen, 95 m lang, 9,5 m hoch)
30,99 =|= Überq. Thaiden Bergstraße
31,02 ~|~ Unterq. Bach
| (1bogiges Aquädukt aus Stampfbeton)
32,09 ¨ Seiferts....................................................... von 1916 - 1993
| (499 m.ü.NN)
| [ 1.2.1916 eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)
| [ 22.5.1966 Endstation Personenverkehr (Schienenersatzverkehr nach Wüstensachsen)
| [ 1.3.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Wüstensachsen stillgelegt)
| [ 197 . Strecke nach Wüstensachsen abgebaut
| [ 1.1.1993 Strecke aus technischen Gründen gesperrt
| [ 1.6.1993 offiziell stillgelegt
| [ 1995 Strecke nach Hilders abgebaut
| ð Anschluß: Basaltschotterwerk Nüdling
| [ 1.1.1993 Anschluß stillgelegt (Streckensperrung)
32,1 ~|~ Linnigsgraben
| (bogenförmiger Durchlass aus Stampfbeton)
32,3 =|= Unterq. Seiferts Thüringer Str.
| (Sandsteinbogenbrücke)
32,4 =|= Unterq. Seiferts Birxstraße
| (Stampfbetonbrücke)
32,5 ~|~ Unterq. Birxgraben
| (1bogiges Aquädukt aus Stampfbeton mit angedauerter Fischtreppe)
32,65 =|= Überq. Feldweg
| (Stampfbetonbrücke)
32,9 =|= heutiger Fußweg kreuzt die ehem. Trasse
34,1 ~|~ Röhrlichsgraben
| (bogenförmiger Durchlass aus Stampfbeton)
34,25 =|= Überq. Melperts Grubenstraße
| (Stahlbrechträgerbrücke)
34,26 ~|~ Koligsgraben
| (gemauerter Hochwasserdurchlass)
35,0 ~|~ Herrenwasser
| (bogenförmiger Durchlass aus Stampfbeton)
35,26 ¨ Wüstensachsen......................................... von 1916 - 1970
| (558 m.ü.NN)
| [ 1.2.1916 eröffnet (Bahnhof 3. Klasse, Endbahnhof)
| [ 22.5.1966 Personenverkehr eingestellt (Schienenersatzverkehr)
| [ 1.3.1970 stillgelegt
| [ 197 . Strecke abgebaut
35,58 | Streckenende