603.6 Schwebda - Treffurt - Wartha
(„Werratalbahn“)
28.12.1882 Denkschrift für eine Werratalbahn Schwebda - Treffurt - Eisenach
1897 Beginn der generellen Vorarbeiten für die Strecke Schwebda - Treffurt - Wartha
20.5.1898 Preuß. Gesetz für die Strecke Schwebda - Treffurt
12.10.1898 Trassenbereisung für die Strecke Schwebda - Treffurt
1.1900 Bodenuntersuchungen für die Strecke Schwebda - Treffurt
25.5.1900 Preuß. Gesetz für die Strecke Treffurt - Wartha
17.10.1900 1. Spatenstich für die Strecke Schwebda - Treffurt
1.5.1902 Eröffnung Schwebda - Treffurt (16,60 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1902 Trassenvermessung für die Strecke Treffurt - Wartha
5.1906 Baubeginn für die Strecke Treffurt - Wartha
6.8.1907 landespolizeiliche Abnahme für den preuß. Teil der Strecke Treffurt - Wartha
24.9.1907 Belastungsprobe für die Werrabrücken
13.10.1907 Eröffnung Treffurt - Wartha (29,30 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.1945 Stillegung Falken - Mihla (Sprengung der Werrabrücken)
4.1945 Stillegung Heldra - Treffurt (Unterbrechung durch Zonengrenze)
1946 Abbau der Strecke Heldra - Treffurt
2.5.1949 Stillegung Treffurt - Falken
1952 Abbau der Strecke Treffurt - Falken - Mihla
30.9.1962 Einst. Personenverkehr Mihla - Wartha
25.6.1966 Einst. Personenverkehr Wanfried - Heldra
+ Stillegung Großburschla - Heldra
1.9.1969 Stillegung Mihla - Wartha
1969 Abbau der Strecke Mihla - Wartha
1975 Abbau der Strecke Großburschla - Heldra
30.5.1981 Einst. Personenverkehr Eschwege - Schwebda - Wanfried
1.10.1994 Einst. Güterverkehr Eschwege - Schwebda - Großburschla
1.12.1995 Gesamtstillegung der Strecke Eschwege - Schwebda - Großburschla
1998 Abbau der Strecke Schwebda - Großburschla
0,00|41,270|32,06 ¨ Schwebda................................................... s. KBS 603
| (170,0 m.ü.NN)
| ð 603, 603.5
| km 41,270 von Leinefelde nach Eschwege
| km 32,06 von Heiligenstadt
| km 0,00 nach Treffurt
| [ Daten s. KBS 603
0,46|40,838|31,63 =|= Überq. Schwebda Kellaer Str.
0,5 |40,7 |31,5 ø Abzw. KBS 603
0,7 =|= Überq. Schwebda Schloß Wolfsbrunnen
1,54 ¨ Schwebda Ost............................................
1,5 =|= BÜ Schwebda Kahlenbergweg
3,0 =|= BÜ Frieda Leipziger Str. (B 249)
3,14 ¨ Frieda......................................................... von 1902 - 1981
| [ 1.5.1902 eröffnet (Haltepunkt; 2geschossiges Empfangsgebäude)
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.12.1995 Gesamtstillegung
| [ 1998 Strecke abgebaut
3,2 =|= BÜ Frieda Bahnhofstraße
3,5 ~|~ Frieda
| (Eisenträgerbrücke)
4,3 =|= BÜ Frieda Leipziger Str. (B 249)
4,8 =|= BÜ Feldweg
5,6 =|= BÜ Feldweg
6,4 =|= neue Umgehungsstraße kreuzt die ehem. Trasse
6,6 =|= BÜ Feldweg
7,0 =|= BÜ Wanfried Plouescatstr.
7,41 ¨ Wanfried.................................................... von 1902 - 1995
| [ 1.5.1902 eröffnet (Haltestelle; repräsentatives 2geschossiges Empfangsgebäude)
| [ 25.6.1966 Personenverkehr nach Heldra eingestellt
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.12.1995 Gesamtstillegung
| [ 1998 Strecke abgebaut
7,5 =|= BÜ Eschwege Vor dem Gatter
7,5 ~|~ Gatterbach
| (Steinbogenbrücke)
7,8 =|= BÜ Wanfried Mühlhäuser Str. (B 249)
8,0 =|= BÜ Wanfried Celler Str.
8,1 ¨ Wanfried Spinnhütte............................... von
8,6 =|= BÜ Wanfried Schützenhaus
8,9 =|= BÜ Wanfried Treffurter Str. (B 250)
9,5 =|= BÜ Feldweg
10,4 =|= BÜ Feldweg
10,8 =|= BÜ Altenburschla Wanfrieder Str.
11,0 =|= BÜ Altenburschla Schützenstraße
11,2 =|= BÜ Altenburschla Schmiedegasse
11,2 ¨ Altenburschla........................................... von 1902 - 1966
| [ 1.5.1902 eröffnet (Haltepunkt; 1geschossiges Fachwerkgebäude)
| [ 1924 aufgehoben
| [ 1.12.1924 nach Bürgerprotesten wiedereröffnet
| [ 25.6.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.10.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.12.1995 Gesamtstillegung
| [ 1998 Strecke abgebaut
11,4 ~|~ Bach
11,8 =|= BÜ Feldweg
12,4 | Grenze Hessen / Thüringen
12,7 | Grenze Thüringen / Hessen
12,9 =|= BÜ Großburschla Am Bahnhof
12,95 ¨ Großburschla........................................... von 1902 - 1995
| [ 1.5.1902 eröffnet (Haltestelle; 2geschossiges Empfangsgebäude)
| [ 4.1945 Endstation Güterverkehr (nach Heldra nur Personenverkehr)
| [ 25.6.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Heldra stillgelegt)
| [ 1974 Strecke nach Heldra abgebaut
| [ 1.10.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.12.1995 Gesamtstillegung
| [ 1998 Strecke abgebaut
13,4 =|= BÜ Feldweg
14,1 ¨ Heldra........................................................ von 1902 - 1966
| [ 1.5.1902 eröffnet (Haltepunkt; 1geschossiges Fachwerkgebäude)
| [ 15.11.1924 aufgehoben
| [ 1.12.1924 nach Bürgerprotesten wiedereröffnet
| [ 4.1945 Endstation (Strecke nach Treffurt durch die Zonengrenze unterbrochen)
| [ 1946 Strecke nach Treffurt abgebaut
| [ 25.6.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1974 Strecke abgebaut
14,2 =|= BÜ Heldra Obergasse
14,2 ~|~ Mühlgraben
14,4 | Streckenende (seit 1945)
14,680 | Grenze Hessen / Thüringen
16,60 ¨ Treffurt...................................................... von 1902 - 1952
| (176,57 m.ü.NN)
| ð 606.1
| km 31,79 von Mühlhausen/Thüringen
| km 16,60 von Schwebda nach Wartha
| [ 30.8.1900 vorläufiger Entwurf für die Haltestelle Treffurt; so nicht ausgeführt
| [ 4.1902 Stationsgebäude eingerichtet
| [ 1.5.1902 eröffnet (Bahnhof, zunächst Endbahnhof; repräsentatives 2geschossiges Empfangsgebäude)
| [ 9.1905 Übernahme der beim Bahnbau angelegten Wege und Gräben durch die Stadt
| [ 4.1906 neues Beamtenwohnhaus erbaut
| [ 1.6.1906 Güterabfertigung ans öffentliche Fernsprechnetz angeschlossen
| [ 6.1907 Wasserturm, Lokschuppen und Drehscheibe rohbaufertig
| [ 13.10.1907 Streckenverlängerung nach Wartha
| [ 1910/1911 Neubau des Güterschuppens
| [ 1.4.1911 Eröffnung der Strecke nach Mühlhausen
| [ 9.1913 Umbau der Bahnhofswirtschaft
| [ 2.1917 Kleintierzuchtverein im Eisenbahnerverein Treffurt gegründet
| [ 3.1935 neues Sperrenhäuschen errichtet
| [ 10/11.1935 Bahnhofsgaststätte erweitert
| [ 4.1945 Strecke nach Heldra stillgelegt (durch die Zonengrenze unterbrochen)
| [ 1946 Strecke nach Heldra abgebaut
| [ 2.5.1949 Stillegung der Strecke nach Falken
| [ 1952 Abbau der Strecke nach Mihla
| [ 26.5.1952 Stillegung der Strecke Wendehausen - Treffurt angeordnet
| [ 1.6.1952 stillgelegt, sofortiger Beginn des Gleisabbaus
19,99 ¨ Falken......................................................... von 1907 - 1949
| (183,1 m.ü.NN)
| [ 15.11.1906 Erdarbeiten bis Falken fertiggestellt
| [ 12.1906 erste Arbeitszugfahrt bis Falken
| [ 13.10.1907 eröffnet (Bahnhof; 2geschossiges Empfangsgebäude)
| [ 3.1945 Endbahnhof (Sprengung der Werrabrücken auf der Strecke nach Mihla)
| [ 2.5.1949 stillgelegt
| [ 1952 Abbau der Strecke
20,1 =|= BÜ
~|~ Werra
| [ 3.1945 gesprengt
~|~ Werra
| [ 3.1945 gesprengt
26,31 ¨ Frankenroda............................................. von 1907 - 1945
| (187,5 m.ü.NN)
| [ 13.10.1907 eröffnet (Bahnhof; 2geschossiges Empfangsgebäude)
| [ 3.1945 stillgelegt (Sprengung der Werrabrücken)
| [ 1952 Abbau der Strecke
26,4 =|= BÜ
~|~ Werra
| [ 3.1945 gesprengt
~|~ Werra
| [ 3.1945 gesprengt
30,60 ¨ Mihla.......................................................... von 1907 - 1969
| (191,5 m.ü.NN)
| [ 13.10.1907 eröffnet (Bahnhof; 2geschossiges Empfangsgebäude)
| [ 3.1945 Endbahnhof (Sprengung der Werrabrücken auf der Strecke nach Falken)
| [ 1952 Abbau der Strecke nach Treffurt
| [ 30.9.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1969 stillgelegt
| [ 1969 Abbau der Strecke
30,9 =|= BÜ
33,24 ø Anst. Werrawerke AG
33,31 =|= BÜ
33,58 ¨ Buchenau (Werra)................................... von 1943 - 1969
| (195,0 m.ü.NN)
| [ 13.10.1907 Streckeneröffnung
| [ 1943 eröffnet (Haltepunkt für die Arbeiter der Werrawerke)
| [ 30.9.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1969 stillgelegt
| [ 1969 Abbau der Strecke
33,59 =|= BÜ
33,70 ö Anst. Werrawerke AG
~|~ Werra
| [ 1945 als einzige Werrabrücke der Strecke nicht gesprengt
| [ 1969 abgebaut
38,92 ¨ Creuzburg (Werra)................................. von 1907 - 1969
| (197,2 m.ü.NN)
| [ 13.10.1907 eröffnet (Bahnhof; 2geschossiges Empfangsgebäude)
| [ 30.9.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1969 stillgelegt
| [ 1969 Abbau der Strecke
42,93 ¨ Pferdsdorf (Werra)................................. von 1907 - 1969
| (204,3 m.ü.NN)
| [ 13.10.1907 eröffnet
| [ 30.9.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1969 stillgelegt
| [ 1969 Abbau der Strecke
45,90 ¨ Wartha (Werra)....................................... s. KBS 605
(200,3 m.ü.NN)
ð 605
km 175,62 von Halle/Saale nach Guntershausen
km 45,90 von Schwebda
[ Daten s. KBS 605