609                               Fröttstädt - Waltershausen - Georgenthal

                                          "Waldsaumbahn"

 

                     1847       Gründung der Aktien-Gesellschaft für die Waltershäuser Zweigbahn

                  9.1847       Baubeginn für die Strecke Fröttstedt - Waltershausen

            15.5.1848       Fertigstellung der Strecke Fröttstedt - Waltershausen

            28.5.1848       Eröffnung Fröttstedt - Waltershausen (3,77 km, Pferdebahn)

                                      durch die Aktien-Gesellschaft für die Waltershäuser Zweigbahn

              3.9.1849       Auflösung der AG wegen Zahlungsschwierigkeiten

            29.5.1850       Übernahme der Bahn von der Abgeordnetenversammlung beschlossen

                     1874       Umbau zur lokomotivbetriebenen Eisenbahn + Verlängerung nach Friedrichroda

                                      von der der Regierung in Gotha beschlossen

            20.8.1875       Konzessionserteilung für die Umwandlung der Pferdebahn in eine Eisenbahn

                            +       Konzessionserteilung für die Strecke Waltershausen - Friedrichroda

            21.8.1875       Bauauftrag an die Firma Hermann Backstein vergeben

              1.4.1876       Einstellung Pferdebahnbetrieb Fröttstedt - Waltershausen

            11.4.1876       Eröffnung Eisenbahnbetrieb Fröttstedt - Waltershausen

              2.7.1876       Eröffnung Waltershausen - Friedrichroda (5,35 km)

                                      durch das Eisenbahn-Konsortium Hermann Bachstein

            27.9.1876       neue Firma: Friedrichrodaer Eisenbahn (FE)

          26.11.1887       Staatsvertrag Preußen / Sachsen-Gotha für die Übernahme der FE durch die KPEV

              1.5.1888       Preuß. Gesetz betreffend die Übernahme der FE durch die KPEV

              1.4.1889       FE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Friedrichroda - Georgenthal

                  2.1895       Baubeginn für die Strecke Friedrichroda - Georgenthal

          16.10.1896       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Friedrichroda - Georgenthal

            1.11.1896       Eröffnung Friedrichroda - Georgenthal (8,99 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.4.1907       2gleisiger Betrieb Waltershausen - Schnepfenthal eröffnet

          15.12.1912       2gleisiger Betrieb Fröttstädt - Waltershausen eröffnet

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          1942/1943       2. Gleis Fröttstädt - Schnepfenthal zur Materialgewinnung abgebaut

            30.3.1944       Stillegung Reinhardsbrunn - Friedrichroda (Tunnel als Notfabrik genutzt)

            20.8.1945       Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                  7.1947       Strecke Friedrichroda - Georgenthal stillgelegt + demontiert

              1.7.1980       Schnellzugverkehr nach Friedrichroda eröffnet

              3.6.1984       Schnellzugverkehr nach Friedrichroda wegen technischen Problemen eingestellt

 

  0,00                           ¨                Fröttstädt................................................... s. KBS 605

                                     |                 (bis 1884: Fröttstedt)

                                     |                 (300,9 m.ü.NN)

                                     |                 ð 605

                                     |                 km 146,92  von Halle nach Bebra

                                     |                 km     0,00  nach Georgenthal

                                     |                 [            Daten    s. KBS 605                                                                            

  0,19                          ~|~               Graben

  0,8                             ¨                Hörselgau.................................................. von 1998

                                     |                 [     24.5.1998    eröffnet (Haltepunkt)

  0,9                            =|=               BÜ Hörselgau Lauchaer Str.

  1,135                        =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  1,171                        ~|~               Badewasser

                                     |                 (1,5 m hoher Durchlass)

  1,3                            ~|~               Hörselgauer Bach

  1,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

                                     |                 [  1936 - 1939    Autobahn erbaut

  1,5                               |ú               [F]

  2,5                             ÷                Anst. Multicar Spezialfahrzeuge GmbH (von 1931 - 1994)

                                     |                 (bis 19 . .: Ade-Werk

                                     |                 bis 19 . .: VEB Fahrzeugwerk IFA Waltershausen

                                     |                 bis 1990: VEB Multicar)

                                     |                 [             1931    Ade-Werk und Anschluß erbaut

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Fahrzeugwerk IFA Waltershausen

                                     |                 [             1990    neue Firma: Multicar Spezialfahrzeuge GmbH

                                     |                 [             1994    Gleisanschluß stillgelegt                                                        

  2,8                            =|=               BÜ Waltershausen Industriestr.

  2,8                             ¨                Waltershausen Fahrzeugwerk.............. Proj. 1975

                                     |                 [             1975    Das Fahrzeugwerk beantragt die Einrichtung eines Haltepunktes

                                     |                 [             1988    fanden mehrere Ortsbesichtigungen statt

                                     |                 [             1989    verhinderte die Wende die Ausführung des Projektes

  3,22                           -|-                (ehem.) Überq. Feldbahn Ziegelei Ortmann

  3,282                        =|=               BÜ Waltershausen Von-Scherdt-Str.

  3,4                             õ                Anst. Phoenix Thüringen GmbH (von 1963/1983 - 199 .)

                                     |                 (bis 1990: VEB Gummiwerke Thüringen)

                                     |                 [     nach 1945    Ausbau der ehm. Gummifabrik Pollack zum VEB Gummiwerk Thüringen

                                     |                 [             1961    Baubeginn für das Heizkraftwerk

                                     |                 [             1963    Inbetriebnahme Anschluß VEB Gummiwerke, Heizwerk

                                     |                 [             1983    Zweiggleis mit Containerumschlaganlage angelegt

                                     |                 [             1990    neue Firma: Phoenix Thüringen GmbH

                                     |                 [             199 .    Stillegung Anschluß Phoenix Thüringen GmbH                                     

  3,486                        =|=               BÜ Waltershausen Schützenhaus (aufgehoben)

  3,525                        =|=               Überq. Waltershausen Gothaer Str.

  3,530                        =|=               BÜ Waltershausen Gothaer Str. (aufgehoben)

                                     |                 [             1921    Hochlegung der Gleise; BÜ durch Brücke ersetzt

  3,57                           ¨                Waltershausen.......................................... von 1848 (Pferdebahn)

                                     |                 (323,4 m.ü.NN)                                              von 1876 (Eisenbahn)

                                     |                 ð 609.4                                                       von 1927 (Empfangsgeb. umgebaut)

                                     |                 [     28.5.1848    eröffnet (Pferdebahn; Bahnsteig seitlich am Gasthaus zur Eisenbahn)

                                     |                 [       1.7.1848    Postkutschenlinie nach Schmalkalden eröffnet

                                     |                 [     11.6.1851    Ein Pferdebahnwagen rollt mit Reisenden in den Wagenschuppen.

                                     |                 [     21.1.1855    Einbruch ins „Expeditionsbureau“; 1 Fass Wein wird gestohlen

                                     |                 [             1861    Neubau des Bahnsteigs

                                     |                 [       1.4.1876    Pferdebahnbetrieb eingestellt

                                     |                 [     11.4.1876    Lokomotivbetrieb eröffnet

                                     |                 [       2.7.1876    Streckenverlängerung nach Friedrichroda

                                     |                 [       6.7.1876    Eil- und Stückgutbeförderung aufgenommen

                                     |                 [             1881    Verein zur Herbeiziehung von Sommergästen gegründet

                                     |                 [             1897    Holzrampe erweitert, Fußgängerbrücke erbaut

                                     |                 [     25.4.1907    2gleisiger Betrieb nach Schnepfenthal eröffnet

                                     |                 [             1908    Stellwerk Ws erbaut

                                     |                 [             1910    Güterschuppen erweitert

                                     |                 [   15.12.1912    2gleisiger Betrieb nach Fröttstedt eröffnet

                                     |                 [       9.4.1921    Baubeginn für die Höherlegung der Gleise

                                     |                 [             1924    Güterschuppen für die Spedition Berent erbaut

                                     |                 [  1926 - 1927    Empfangsgebäude umgebaut und modernisiert

                                     |                 [    1942/1943    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [             1963    Gleisanlage erweitert

                                     |                 [       1.7.1980    Schnellzugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1983    Fußgängerbrücke abgebrochen

                                     |                 [       3.6.1984    Schnellzugverkehr wegen technischen Problemen wieder eingestellt

                                     |                 [             1994    Expressgutverkehr eingestellt

                                     |                 [    1995/1997    Abbau der Gütergleise

                                     |                 [             1997    auf Lichtsignale umgerüstet

                                     |                 [     10.6.2001    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2003    Güterverkehr tatsächlich eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Waltershausen (von 1972 - 199 .)

                                     |                 [             1972    Inbetriebnahme Anschluß ACZ Waltershausen

                                     |                 [             199 .    Stillegung Anschluß ACZ Waltershausen

                                     |                 [    1995/1997    bei der Reduzierung der Gleise im Bf Waltershausen abgebaut              

                                     |                 ð Anschluß: Phoenix Thüringen GmbH, Containerbf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Phoenix Thüringen GmbH, Heizwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Multicar GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,5                                                                      

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Rohbetrieb ZRW (1972 - 199 .;

                                     |                 Nebenanschließer der Anschlußb. Phoenix)

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kohlenhandel (von 1963)

                                     |                 [             1963    Inbetriebnahme Anschluß VEB Kohlenhandel

  3, .                               |ú               Waltershausen Ws

  5,34                           -|-                Unterq. KBS 609.4

  5,466                        =|=               BÜ Waltershausen Freibad (nur Fußgänger)

  5,4                            ~|~               Badewasser

  6,13                           ¨                Waltershausen-Schnepfenthal.............. von 1876        von 1897

                                     |                 (bis 1945: Schnepfenthal

                                     |                 bis 195 .: Waltershausen Süd)

                                     |                 (349,9 m.ü.NN)

                                     |                 ð 609.4

                                     |                 [       2.7.1876    eröffnet als Haltepunkt Schnepfenthal

                                     |                 [    1906/1907    zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut, Stationsgebäude vergrößert

                                     |                 [     25.4.1907    2gleisiger Betrieb nach Waltershausen eröffnet

                                     |                 [     17.7.1929    Umsteigemöglichkeit zur Thüringer Wald-Eisenbahn

                                     |                 [    1942/1943    2. Gleis nach Fröttstedt abgebaut

                                     |                 [             1947    Kreuzungsgleis abgebaut, wieder zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             194 .    umbenannt in Waltershausen Süd

                                     |                 [     22.5.1955    umbenannt in Waltershausen-Schnepfenthal

                                     |                 [       1.7.1980    Schnellzugverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.6.1984    Schnellzugverkehr wegen technischen Problemen wieder eingestellt

  6,140                        =|=               BÜ Schnepfenthal Reinhardsbrunner Str.

                                     |                 [    1987/1988    Halbschranke installiert

  6,2                             õ                an KBS 609.4

  6,6                            =|=               BÜ Waltershausen Geizenberg (nur Fußgänger)

  6,99                          ~|~               Wasserdurchlaß

  7,13                          =|=               Überq. Landstraße Schnepfenthal - Friedrichroda

  7,60 - 7,771             ]  |                 Betonstützmauer (171 m lang)

                                     |                 [             1890    kleine Stützmauer errichtet

                                     |                 [             1916    Neubau als Betonstützmauer

  8,042                        =|=               BÜ Reinhardsbrunner Teiche

  8,0                     ¨     |                 Reinhardsbrunner Teiche...................... s. KBS 609.4

                                     |                 ð 609.4

                                     |                 [            Daten    s. KBS 609.4                                                                         

  8,4                            =|=               BÜ Reinhardsbrunn Am Schloß (nur Fußgänger)

  8,77                           ¨                Reinhardsbrunn-Friedrichroda........... von 1896

                                     |                 (bis 1925: Reinhardsbrunn)

                                     |                 (412,2 m.ü.NN)

                                     |                 ð 609.4 (Reinhardsbrunn)

                                     |                 [     1.11.1896    eröffnet als Haltepunkt Reinhardsbrunn

                                     |                 [       3.6.1897    Ladegleis mit Rampe in Betrieb genommen

                                     |                 [             1904    Bahnsteigüberdachung errichtet

                                     |                 [     29.1.1909    Kreuzungsgleis in Betrieb genommen

                                     |                 [   20.12.1910    2. Bahnsteig in Betrieb genommen

                                     |                 [             1914    Holzrampe erbaut

                                     |                 [     15.6.1925    umbenannt in Reinhardsbrunn-Friedrichroda

                                     |                 [     17.7.1929    Umsteigemöglichkeit zur Thüringer Wald-Eisenbahn

                                     |                 [       3.5.1938    Planung für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes

                                     |                 [     30.3.1944    Endstation von Fröttstädt (Tunnel als Notfabrik genutzt)

                                     |                 [     20.8.1945    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [             1961    zum Haltepunkt zurückgebaut, Dienststelle aufgelöst

                                     |                 [       1.7.1980    Schnellzugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1984    Bahnsteig auf Schnellzuglänge verlängert

                                     |                 [       3.6.1984    Schnellzugverkehr wegen technischen Problemen wieder eingestellt

  8,92                   ¨     |                 Friedrichroda........................................... von 1876 - 1896

                                     |                 [       2.7.1876    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [   26.11.1887    Streckenverlängerung nach Georgenthal zw. Sachsen-Gotha + Preußen vereinbart

                                     |                 [     16.1.1890    direkte Streckenführung unter Umgehung des alten Endbahnhofs vereinbart

                                     |                 [     1.11.1896    Zugverkehr zum neuen Bahnhof Reinhardsbrunn verlegt

  8,97 - 9,26                d                Reinhardsbergtunnel (279,8 m)

                                     |                 [   30.10.1894    Durchschlag

                                     |                 [     1.11.1896    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     30.3.1944    Gleis entfernt, Betonboden eingebracht, mit Toren verschlossen

                                     |                 [                         (Auslagerung der Abt. spanabhebende Verformung der Gothaer Wagonfabrik)

                                     |                 [     20.8.1945    wieder für Zugverkehr nutzbar

  9,690                        =|=               BÜ Friedrichroda Buschmannstr.

  9,85                           ¨                Friedrichroda........................................... von 1896

                                     |                 (412,2 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.3.1944    Endstation von Georgenthal (Tunnel als Notfabrik genutzt)

                                     |                 [     20.8.1945    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [          7.1947    wieder Endbahnhof (Demontage der Strecke nach Georgenthal)

                                     |                 [       1.7.1967    Dienststelle aufgelöst, dem Bf Waltershausen unterstellt

                                     |                 [       1.7.1980    Schnellzugverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.6.1984    Schnellzugverkehr wegen technischen Problemen wieder eingestellt

10,2                              |                 Streckenende von Friedrichroda (seit 1947)

10,526                        =|=               Unterq. Friedrichroda Wachkopfstr.

                                     |                 (Brücke zum Steinernen Forst)

12,00                           ¨                Schweizerhof............................................ von 1898        von 1923 - 1947

                                     |                 (377,1 m.ü.NN)

                                     |                 [             1897    Eingabe vom Wirt des Gasthofes Schweizerhof für die Einrichtung einer Station

                                     |                 [     29.6.1898    Station von der Eisenbahnverwaltung genehmigt

                                     |                 [     15.7.1898    eröffnet (Haltepunkt mit 80 m langem Bahnsteig)

                                     |                 [             1915    Bahnsteig verlängert

                                     |                 [     3.12.1923    Wellblechbude als Warteraum aufgestellt

                                     |                 [          7.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

12,056                        ~|~               Mühlwasser

12,190                        ~|~               Schilfwasser

   +                              =|=               Überq. Friedrichrodaer Str.

                                     |                 (Schilfwasser-Viadukt;

                                     |                 Sandsteinbrücke mit 2 Bögen)

12,790                        =|=               BÜ Ernstroda Engelsbacher Str.

13,110                        =|=               Überq. Ernstroda Hirtsgasse

13,595                        =|=               Unterq. Ernstroda Gartenstr.

14,07                          =|=               BÜ Feldweg

14,6                            =|=               BÜ Schönau Bahnhofstr.

14,84                           ¨                Schönau-Ernstroda................................. von 1896 - 1947

                                     |                 (354,9 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          9.1907    Kreuzungsgleis + Zwischenbahnsteig in Betrieb genommen

                                     |                 [             1913    Holzrampe erweitert

                                     |                 [          7.1947    stillgelegt (Demontage der Strecke)

14,957                        ~|~               Kleine Leina

14,97                          =|=               BÜ Schönau Gothaer Str,

15,1                            ~|~               Kleiner Leinakanal

17,252                        =|=               BÜ Feldweg

17,564                        =|=               Überq. Hirzberg-Einschnitt

18,108                        ~|~               Floßgraben

18,2                              |                 Streckenende von Georgenthal (seit 1947)

18,3   = 12,6                ö                an KBS 571

18,3   = 12,6               =|=               BÜ Herrenhof Försterbrücke

18,3   = 12,6                  |ú               Georgenthal Gn

18,74 = 13,08              ¨                Georgenthal (Thüringen)...................... s. KBS 571

                                                       (374,6 m.ü.NN)

                                                       ð 571, 571.1

                                                       km 18,74  von Fröttstedt

                                                       km 13,08  von Gotha nach Gräfenroda

                                                       km   0,00  nach Tambach-Dietharz

                                                       [            Daten    s. KBS 571