609 Fröttstädt - Waltershausen - Georgenthal
"Waldsaumbahn"
1847 Gründung der Aktien-Gesellschaft für die Waltershäuser Zweigbahn
9.1847 Baubeginn für die Strecke Fröttstedt - Waltershausen
15.5.1848 Fertigstellung der Strecke Fröttstedt - Waltershausen
28.5.1848 Eröffnung Fröttstedt - Waltershausen (3,77 km, Pferdebahn)
durch die Aktien-Gesellschaft für die Waltershäuser Zweigbahn
3.9.1849 Auflösung der AG wegen Zahlungsschwierigkeiten
29.5.1850 Übernahme der Bahn von der Abgeordnetenversammlung beschlossen
1874 Umbau zur lokomotivbetriebenen Eisenbahn + Verlängerung nach Friedrichroda
von der der Regierung in Gotha beschlossen
20.8.1875 Konzessionserteilung für die Umwandlung der Pferdebahn in eine Eisenbahn
+ Konzessionserteilung für die Strecke Waltershausen - Friedrichroda
21.8.1875 Bauauftrag an die Firma Hermann Backstein vergeben
1.4.1876 Einstellung Pferdebahnbetrieb Fröttstedt - Waltershausen
11.4.1876 Eröffnung Eisenbahnbetrieb Fröttstedt - Waltershausen
2.7.1876 Eröffnung Waltershausen - Friedrichroda (5,35 km)
durch das Eisenbahn-Konsortium Hermann Bachstein
27.9.1876 neue Firma: Friedrichrodaer Eisenbahn (FE)
26.11.1887 Staatsvertrag Preußen / Sachsen-Gotha für die Übernahme der FE durch die KPEV
1.5.1888 Preuß. Gesetz betreffend die Übernahme der FE durch die KPEV
1.4.1889 FE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Friedrichroda - Georgenthal
2.1895 Baubeginn für die Strecke Friedrichroda - Georgenthal
16.10.1896 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Friedrichroda - Georgenthal
1.11.1896 Eröffnung Friedrichroda - Georgenthal (8,99 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.4.1907 2gleisiger Betrieb Waltershausen - Schnepfenthal eröffnet
15.12.1912 2gleisiger Betrieb Fröttstädt - Waltershausen eröffnet
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1942/1943 2. Gleis Fröttstädt - Schnepfenthal zur Materialgewinnung abgebaut
30.3.1944 Stillegung Reinhardsbrunn - Friedrichroda (Tunnel als Notfabrik genutzt)
20.8.1945 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
7.1947 Strecke Friedrichroda - Georgenthal stillgelegt + demontiert
1.7.1980 Schnellzugverkehr nach Friedrichroda eröffnet
3.6.1984 Schnellzugverkehr nach Friedrichroda wegen technischen Problemen eingestellt
0,00 ¨ Fröttstädt................................................... s. KBS 605
| (bis 1884: Fröttstedt)
| (300,9 m.ü.NN)
| ð 605
| km 146,92 von Halle nach Bebra
| km 0,00 nach Georgenthal
| [ Daten s. KBS 605
0,19 ~|~ Graben
0,8 ¨ Hörselgau.................................................. von 1998
| [ 24.5.1998 eröffnet (Haltepunkt)
0,9 =|= BÜ Hörselgau Lauchaer Str.
1,135 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
1,171 ~|~ Badewasser
| (1,5 m hoher Durchlass)
1,3 ~|~ Hörselgauer Bach
1,4 =|= Unterq. Autobahn A 4
| [ 1936 - 1939 Autobahn erbaut
1,5 |ú [F]
2,5 ÷ Anst. Multicar Spezialfahrzeuge GmbH (von 1931 - 1994)
| (bis 19 . .: Ade-Werk
| bis 19 . .: VEB Fahrzeugwerk IFA Waltershausen
| bis 1990: VEB Multicar)
| [ 1931 Ade-Werk und Anschluß erbaut
| [ nach 1945 neue Firma: VEB Fahrzeugwerk IFA Waltershausen
| [ 1990 neue Firma: Multicar Spezialfahrzeuge GmbH
| [ 1994 Gleisanschluß stillgelegt
2,8 =|= BÜ Waltershausen Industriestr.
2,8 ¨ Waltershausen Fahrzeugwerk.............. Proj. 1975
| [ 1975 Das Fahrzeugwerk beantragt die Einrichtung eines Haltepunktes
| [ 1988 fanden mehrere Ortsbesichtigungen statt
| [ 1989 verhinderte die Wende die Ausführung des Projektes
3,22 -|- (ehem.) Überq. Feldbahn Ziegelei Ortmann
3,282 =|= BÜ Waltershausen Von-Scherdt-Str.
3,4 õ Anst. Phoenix Thüringen GmbH (von 1963/1983 - 199 .)
| (bis 1990: VEB Gummiwerke Thüringen)
| [ nach 1945 Ausbau der ehm. Gummifabrik Pollack zum VEB Gummiwerk Thüringen
| [ 1961 Baubeginn für das Heizkraftwerk
| [ 1963 Inbetriebnahme Anschluß VEB Gummiwerke, Heizwerk
| [ 1983 Zweiggleis mit Containerumschlaganlage angelegt
| [ 1990 neue Firma: Phoenix Thüringen GmbH
| [ 199 . Stillegung Anschluß Phoenix Thüringen GmbH
3,486 =|= BÜ Waltershausen Schützenhaus (aufgehoben)
3,525 =|= Überq. Waltershausen Gothaer Str.
3,530 =|= BÜ Waltershausen Gothaer Str. (aufgehoben)
| [ 1921 Hochlegung der Gleise; BÜ durch Brücke ersetzt
3,57 ¨ Waltershausen.......................................... von 1848 (Pferdebahn)
| (323,4 m.ü.NN) von 1876 (Eisenbahn)
| ð 609.4 von 1927 (Empfangsgeb. umgebaut)
| [ 28.5.1848 eröffnet (Pferdebahn; Bahnsteig seitlich am Gasthaus zur Eisenbahn)
| [ 1.7.1848 Postkutschenlinie nach Schmalkalden eröffnet
| [ 11.6.1851 Ein Pferdebahnwagen rollt mit Reisenden in den Wagenschuppen.
| [ 21.1.1855 Einbruch ins „Expeditionsbureau“; 1 Fass Wein wird gestohlen
| [ 1861 Neubau des Bahnsteigs
| [ 1.4.1876 Pferdebahnbetrieb eingestellt
| [ 11.4.1876 Lokomotivbetrieb eröffnet
| [ 2.7.1876 Streckenverlängerung nach Friedrichroda
| [ 6.7.1876 Eil- und Stückgutbeförderung aufgenommen
| [ 1881 Verein zur Herbeiziehung von Sommergästen gegründet
| [ 1897 Holzrampe erweitert, Fußgängerbrücke erbaut
| [ 25.4.1907 2gleisiger Betrieb nach Schnepfenthal eröffnet
| [ 1908 Stellwerk Ws erbaut
| [ 1910 Güterschuppen erweitert
| [ 15.12.1912 2gleisiger Betrieb nach Fröttstedt eröffnet
| [ 9.4.1921 Baubeginn für die Höherlegung der Gleise
| [ 1924 Güterschuppen für die Spedition Berent erbaut
| [ 1926 - 1927 Empfangsgebäude umgebaut und modernisiert
| [ 1942/1943 2. Gleis abgebaut
| [ 1963 Gleisanlage erweitert
| [ 1.7.1980 Schnellzugverkehr eröffnet
| [ 1983 Fußgängerbrücke abgebrochen
| [ 3.6.1984 Schnellzugverkehr wegen technischen Problemen wieder eingestellt
| [ 1994 Expressgutverkehr eingestellt
| [ 1995/1997 Abbau der Gütergleise
| [ 1997 auf Lichtsignale umgerüstet
| [ 10.6.2001 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2003 Güterverkehr tatsächlich eingestellt
| ð Anschluß: ACZ Waltershausen (von 1972 - 199 .)
| [ 1972 Inbetriebnahme Anschluß ACZ Waltershausen
| [ 199 . Stillegung Anschluß ACZ Waltershausen
| [ 1995/1997 bei der Reduzierung der Gleise im Bf Waltershausen abgebaut
| ð Anschluß: Phoenix Thüringen GmbH, Containerbf
| [ Daten s. Anst. km 3,4
| ð Anschluß: Phoenix Thüringen GmbH, Heizwerk
| [ Daten s. Anst. km 3,4
| ð Anschluß: Multicar GmbH
| [ Daten s. Anst. km 2,5
| ð (ehem.) Anschluß: Rohbetrieb ZRW (1972 - 199 .;
| Nebenanschließer der Anschlußb. Phoenix)
| ð Anschluß: VEB Kohlenhandel (von 1963)
| [ 1963 Inbetriebnahme Anschluß VEB Kohlenhandel
3, . |ú Waltershausen Ws
5,34 -|- Unterq. KBS 609.4
5,466 =|= BÜ Waltershausen Freibad (nur Fußgänger)
5,4 ~|~ Badewasser
6,13 ¨ Waltershausen-Schnepfenthal.............. von 1876 von 1897
| (bis 1945: Schnepfenthal
| bis 195 .: Waltershausen Süd)
| (349,9 m.ü.NN)
| ð 609.4
| [ 2.7.1876 eröffnet als Haltepunkt Schnepfenthal
| [ 1906/1907 zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut, Stationsgebäude vergrößert
| [ 25.4.1907 2gleisiger Betrieb nach Waltershausen eröffnet
| [ 17.7.1929 Umsteigemöglichkeit zur Thüringer Wald-Eisenbahn
| [ 1942/1943 2. Gleis nach Fröttstedt abgebaut
| [ 1947 Kreuzungsgleis abgebaut, wieder zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 194 . umbenannt in Waltershausen Süd
| [ 22.5.1955 umbenannt in Waltershausen-Schnepfenthal
| [ 1.7.1980 Schnellzugverkehr eröffnet
| [ 3.6.1984 Schnellzugverkehr wegen technischen Problemen wieder eingestellt
6,140 =|= BÜ Schnepfenthal Reinhardsbrunner Str.
| [ 1987/1988 Halbschranke installiert
6,2 õ an KBS 609.4
6,6 =|= BÜ Waltershausen Geizenberg (nur Fußgänger)
6,99 ~|~ Wasserdurchlaß
7,13 =|= Überq. Landstraße Schnepfenthal - Friedrichroda
7,60 - 7,771 ] | Betonstützmauer (171 m lang)
| [ 1890 kleine Stützmauer errichtet
| [ 1916 Neubau als Betonstützmauer
8,042 =|= BÜ Reinhardsbrunner Teiche
8,0 ¨ | Reinhardsbrunner Teiche...................... s. KBS 609.4
| ð 609.4
| [ Daten s. KBS 609.4
8,4 =|= BÜ Reinhardsbrunn Am Schloß (nur Fußgänger)
8,77 ¨ Reinhardsbrunn-Friedrichroda........... von 1896
| (bis 1925: Reinhardsbrunn)
| (412,2 m.ü.NN)
| ð 609.4 (Reinhardsbrunn)
| [ 1.11.1896 eröffnet als Haltepunkt Reinhardsbrunn
| [ 3.6.1897 Ladegleis mit Rampe in Betrieb genommen
| [ 1904 Bahnsteigüberdachung errichtet
| [ 29.1.1909 Kreuzungsgleis in Betrieb genommen
| [ 20.12.1910 2. Bahnsteig in Betrieb genommen
| [ 1914 Holzrampe erbaut
| [ 15.6.1925 umbenannt in Reinhardsbrunn-Friedrichroda
| [ 17.7.1929 Umsteigemöglichkeit zur Thüringer Wald-Eisenbahn
| [ 3.5.1938 Planung für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes
| [ 30.3.1944 Endstation von Fröttstädt (Tunnel als Notfabrik genutzt)
| [ 20.8.1945 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 1961 zum Haltepunkt zurückgebaut, Dienststelle aufgelöst
| [ 1.7.1980 Schnellzugverkehr eröffnet
| [ 1984 Bahnsteig auf Schnellzuglänge verlängert
| [ 3.6.1984 Schnellzugverkehr wegen technischen Problemen wieder eingestellt
8,92 ¨ | Friedrichroda........................................... von 1876 - 1896
| [ 2.7.1876 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 26.11.1887 Streckenverlängerung nach Georgenthal zw. Sachsen-Gotha + Preußen vereinbart
| [ 16.1.1890 direkte Streckenführung unter Umgehung des alten Endbahnhofs vereinbart
| [ 1.11.1896 Zugverkehr zum neuen Bahnhof Reinhardsbrunn verlegt
8,97 - 9,26 d Reinhardsbergtunnel (279,8 m)
| [ 30.10.1894 Durchschlag
| [ 1.11.1896 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 30.3.1944 Gleis entfernt, Betonboden eingebracht, mit Toren verschlossen
| [ (Auslagerung der Abt. spanabhebende Verformung der Gothaer Wagonfabrik)
| [ 20.8.1945 wieder für Zugverkehr nutzbar
9,690 =|= BÜ Friedrichroda Buschmannstr.
9,85 ¨ Friedrichroda........................................... von 1896
| (412,2 m.ü.NN)
| [ 1.11.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.3.1944 Endstation von Georgenthal (Tunnel als Notfabrik genutzt)
| [ 20.8.1945 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 7.1947 wieder Endbahnhof (Demontage der Strecke nach Georgenthal)
| [ 1.7.1967 Dienststelle aufgelöst, dem Bf Waltershausen unterstellt
| [ 1.7.1980 Schnellzugverkehr eröffnet
| [ 3.6.1984 Schnellzugverkehr wegen technischen Problemen wieder eingestellt
10,2 | Streckenende von Friedrichroda (seit 1947)
10,526 =|= Unterq. Friedrichroda Wachkopfstr.
| (Brücke zum Steinernen Forst)
12,00 ¨ Schweizerhof............................................ von 1898 von 1923 - 1947
| (377,1 m.ü.NN)
| [ 1897 Eingabe vom Wirt des Gasthofes Schweizerhof für die Einrichtung einer Station
| [ 29.6.1898 Station von der Eisenbahnverwaltung genehmigt
| [ 15.7.1898 eröffnet (Haltepunkt mit 80 m langem Bahnsteig)
| [ 1915 Bahnsteig verlängert
| [ 3.12.1923 Wellblechbude als Warteraum aufgestellt
| [ 7.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
12,056 ~|~ Mühlwasser
12,190 ~|~ Schilfwasser
+ =|= Überq. Friedrichrodaer Str.
| (Schilfwasser-Viadukt;
| Sandsteinbrücke mit 2 Bögen)
12,790 =|= BÜ Ernstroda Engelsbacher Str.
13,110 =|= Überq. Ernstroda Hirtsgasse
13,595 =|= Unterq. Ernstroda Gartenstr.
14,07 =|= BÜ Feldweg
14,6 =|= BÜ Schönau Bahnhofstr.
14,84 ¨ Schönau-Ernstroda................................. von 1896 - 1947
| (354,9 m.ü.NN)
| [ 1.11.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 9.1907 Kreuzungsgleis + Zwischenbahnsteig in Betrieb genommen
| [ 1913 Holzrampe erweitert
| [ 7.1947 stillgelegt (Demontage der Strecke)
14,957 ~|~ Kleine Leina
14,97 =|= BÜ Schönau Gothaer Str,
15,1 ~|~ Kleiner Leinakanal
17,252 =|= BÜ Feldweg
17,564 =|= Überq. Hirzberg-Einschnitt
18,108 ~|~ Floßgraben
18,2 | Streckenende von Georgenthal (seit 1947)
18,3 = 12,6 ö an KBS 571
18,3 = 12,6 =|= BÜ Herrenhof Försterbrücke
18,3 = 12,6 |ú Georgenthal Gn
18,74 = 13,08 ¨ Georgenthal (Thüringen)...................... s. KBS 571
(374,6 m.ü.NN)
ð 571, 571.1
km 18,74 von Fröttstedt
km 13,08 von Gotha nach Gräfenroda
km 0,00 nach Tambach-Dietharz
[ Daten s. KBS 571