617 Dorndorf - Kaltennordheim
(„Feldabahn”)
27.8.1877 Gründung des Eisenbahn-Komitees für den Bau der Feldabahn
16.3.1878 Bau- und Betriebsvertrag mit Krauss & Comp.
25.4.1878 Abschluss der Verträge mit den betroffenen Gemeinden
27.5.1878 Bau- und Betriebsvertrag vom Landtag genehmigt
24.6.1878 1. Spatenstich für den Bau der Feldabahn
29.3.1879 Lieferung der ersten Lokomotive „Werra“
1.6.1879 Eröffnung Bad Salzungen - Dorndorf - Lengsfeld (19,6 km, 1.000 mm, nur Güterverkehr)
22.6.1879 Eröffnung Personenverkehr Bad Salzungen - Dorndorf - Lengsfeld
6.10.1879 Eröffnung Lengsfeld - Dermbach (8,6 km, 1.000 mm)
24.6.1880 Eröffnung Dermbach - Kaltennordheim (10,8 km, 1.000 mm)
durch die Feldabahn
Betriebsf.: Krauss & Comp.
19.9.1883 „Nürnberger Vertrag“ betreffend die Erweiterung der Bahnanlagen
6.8.1887 Übernahme der Feldbahn durch die Lokalbahn AG München (LAG)
23.4.1901 Staatsvertrag wegen Erwerb der Bahn durch Preußen und Umspurung auf Regelspur
20.5.1902 Gesetz zur Übernahme der Feldabahn durch Preußen
1.4.1904 Feldabahn an Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)
1916 Staatsvertrag zum Umbau der Strecke Dorndorf - Kaltennordheim auf Regelspur
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1923 Erneuerung des Staatsvertrages von 1916
14.7.1928 neuer „Feldabahn-Vertrag“ abgeschlossen
8.1928 Baubeginn für die Umspurung der Strecke Dorndorf - Kaltennordheim
6.10.1934 Stillegung der Schmalspurstrecke Dorndorf - Kaltennordheim
7.10.1934 Eröffnung der Regelspurstrecke Dorndorf - Kaltennordheim
1.1.1985 Einführung des vereinfachten Nebenbahndienstes Dorndorf - Kaltennordheim
1.1.1995 Einst. Güterverkehr Anst. Bergmaschinenbau - Kaltennordheim
29.5.1996 Einst. Güterverkehr Dorndorf - Anst. Bergmaschinenbau
1.6.1997 Einst. Personenverkehr Dorndorf - Kaltennordheim
1.5.2001 letzter Sonderzug Dorndorf - Kaltennordheim (VT der STB i.A. PRO BAHN e.V.)
11.7.2001 letzte Befahrung Dorndorf - Kaltennordheim (Messfahrt)
31.8.2003 Infrastrukturstilllegung Dorndorf km 0,578 - Kaltennordheim
31.12.2003 Infrastrukturstilllegung Dorndorf - Dorndorf km 0,578
1.2008 Streckenabbau Weilar - Kaltennordheim begonnen
7.2008 Streckenabbau Weilar - Kaltennordheim abgeschlossen
0,00 = 11,21 ¨ Dorndorf.................................................... s. KBS 574
11,200 | ð 574
| (240,200 m.ü.NN - Schmalspur)
| (239,32 m.ü.NN - Regelspur)
| km 11,200 von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1906)
| km 11,21 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach
| km 0,00 nach Kaltennordheim
| km 9,6 (Dorndorf Chemische Fabrik) von Leimbach-Kaiseroda nach Dorndorf Kaliwerk (GAB)
| km 1,3 (Dorndorf Chemische Fabrik) von Dorndorf Anschlußbf
| [ Daten s. KBS 574
0,3 = 11,60 =|= Unterq. Dorndorf Bahnhofsbrücke
0,40 = 11,6 ÷ Abzw. KBS 574
| (Weiche 60)
0,5 = 11,7 ú| Dorndorf Co
0,60 = 11,8 =|= BÜ Dorndorf Lengsfelder Str. (B 285)
+ -|- Unterq. KBS 574 (GAB)
0,6 ~|~ Mühlgraben
0,8 ~|~ Feldagraben
1,3 ~|~ Feldagraben
1,599 =|= BÜ Dorndorf Völkershäuser Str.
1,9 =|= BÜ Feldweg
2,413 =|= BÜ Dietlas Nord
2,80 ø Anst. BWM Umwelttechnik GmbH (bis 1996)
| (bis 1926: Gewerkschaft Großherzog von Sachsen, Schacht I
| bis 1945: Hasenclever AG
| bis 1990: VEB Bergwerksmaschinenwerk Dietlas)
| [ 1894 erste Bohrungen durch die Gewerkschaft Großherzog von Sachsen
| [ 1898 - 1904 Abteufen des Schachtes Großherzog von Sachsen 1
| [ 1906 Bau einer Seilbahn zur Chemischen Fabrik Dorndorf
| [ 1907 Förderungsbeginn
| [ 1915 Verlängerung der Seilbahn zur Schachtanlage Menzengraben
| [ 1924 Die Gewerkschaft plant den Bau einer regelspurigen Grubenanschlussbahn
| [ 1926 Stillegung der Schachtanlage Dietlas
| [ 1927 Übernahme der Tagesanlagen durch die Hasenclever AG
| [ + Beginn der Produktion von Schrapperanlagen
| [ 1943 wurde auch die Produktion vom Hauptsitz in Düsseldorf nach Dietlas verlegt
| [ 1945 Enteignung, neue Firma: VEB Bergwerksmaschinenwerk Dietlas
| [ 4.6.1964 Ausbau des Dietlaser Werkes vom Ministerrat beschlossen
| [ 1965 - 1968 umfangreiche Erweiterung der Produktions- und Gleisanlagen
| [ 1968 Beschaffung einer Werkslokomotive
| [ 1990 neue Firma: BWM Umwelttechnik GmbH
| [ 1.1.1995 letzter bedienter Anschluß der Strecke
| [ 29.5.1996 stillgelegt (Einstellung des Güterverkehrs)
2,854 =|= BÜ Dietlas Dorfstraße
2,9 ~|~ Werksgraben
2,95 (13,800) ¨ Dietlas......................................................... von 1879 - 1934 (Schmalspur)
| (243,500 m.ü.NN - Schmalspur) von 1934 - 2003 (Regelspur)
| (242,84 m.ü.NN - Regelspur)
| km 13,800 von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)
| km 2,95 von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1934)
| [ 1.6.1879 eröffnet (Schmalspur; Haltestelle mit 1 Weiche, Ladegleis; nur Güterverkehr)
| [ 22.6.1879 Personenverkehr eröffnet
| [ 6.10.1934 Schmalspur stillgelegt
| [ 7.10.1934 Regelspur eröffnet (Haltepunkt; 110 m langer Bahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 1948/1949 Fahrkartenschalter im Wartehäuschen eingerichtet
| [ 1.1.1968 unbesetzt
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1997 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
3,693 =|= BÜ Dietlas Martinrodaer Weg
4,698 =|= BÜ Hahnenköpfe
5,60 ÷ Anst. VEB Kalibetrieb Menzengraben (von 1911 - 1926 + 1946 - 1968)
| (bis 1926: Gewerkschaft Großherzog von Sachsen, Schächte II und III)
| [ 1900 Die Gewerkschaft Großherzog von Sachsen erwirbt die Förderrechte
| [ + Bau einer Anschlußbahn zum geplanten Schachtgelände
| [ 1911 Abteufen des Schachtes II begonnen
| [ 1912 Abteufen des Schachtes III begonnen
| [ 1915 Fertigstellung von Schacht II, Förderungsbeginn
| [ + Inbetriebnahme der Seilbahn zur Chemischen Fabrik Dorndorf
| [ 1922 Fertigstellung der Chemischen Fabrik Menzengraben
| [ Das Werk ging nie in Betrieb, es blieb bei der Verarbeitung in Dorndorf.
| [ 1923 Fertigstellung von Schacht III (Reserveschacht)
| [ 1926 Stillegung der Schachtanlage Menzengraben
| [ 1942/1943 Schachtanlage von der Wehrmacht als Lager genutzt
| [ 1944/1945 als Ausweich-Produktionsstandort der Bayerischen Motorenwerke eingerichtet
| [ 1946 neuer (regelspuriger) Gleisanschluß zum Schachtgelände angelegt
| [ 1946 - 1949 Demontage der Maschinen von BMW durch die Besatzungsmacht
| [ 1949 Wiederaufnahme der Förderung im Bergwerk Menzengraben
| [ 31.12.1966 Schließung der Schachtanlage Menzengraben
| [ 1967 Abbruch der Tagesanlagen, Abbau der Anschlußbahn
5,923 =|= BÜ Menzengraben
5,9 (16,9 ) ¨ Menzengraben.......................................... von 1906 - 1934 (Schmalspur)
| (258,13 m.ü.NN) von 1949 - 2003 (Regelspur)
| km 16,9 von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)
| km 5,9 von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1949)
| [ 1.6.1879 Streckeneröffnung (Schmalspur)
| [ 1906 eröffnet (Haltepunkt für die Arbeiter des Kalibergwerks)
| [ 1.4.1913 in einen öffentlichen Verkehrshalt umgewandelt
| [ 6.10.1934 aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)
| [ 7.10.1934 Regelspur zunächst ohne Station Menzengraben eröffnet
| [ 1949 neu eröffnet (Haltepunkt; 250 m langer Bahnsteig)
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.6.1997 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
6,9 ~|~ Felda
| (Eisenträgerbrücke)
7,0 =|= Überq. Feldweg
7,1 ~|~ Felda
| (Eisenträgerbrücke)
7,5 ÷ Anst. VEB Rhönporzellan (von 19 . . - 1991)
| [ 1990/1991 Anschluß Rhönporzellan stillgelegt
7,5 ~|~ Durchlass
7,70 (19,600) ¨ Stadtlengsfeld........................................... von 1879 - 1934 (Schmalspur)
| (bis 1880: Lengsfeld) von 1934 - 2003 (Regelspur)
| (268,00 m.ü.NN - Schmalspur)
| (268,70 m.ü.NN - Regelspur)
| km 19,600 von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)
| km 7,70 von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1934)
| [ 1.6.1879 eröffnet als Bf Lengsfeld (Schmalspur; vorläufiger Endbahnhof)
| [ 22.6.1879 Personenverkehr eröffnet
| [ 6.10.1879 Streckenverlängerung nach Dermbach
| [ 15.5.1880 umbenannt in Stadtlengsfeld
| [ 6.10.1934 Schmalspur stillgelegt
| [ 7.10.1934 Regelspur eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)
| [ 1946 Rückbau des Kreuzungsgleises (Demontage)
| [ 1.9.1959 dem Bf Kaltennordheim unterstellt
| [ 1969 nur noch Anschluß Rhönporzellan bedient
| [ 22.5.1966 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ + in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 29.5.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
7,842 =|= BÜ Stadtlengsfeld Fabrikstraße
8,1 ~|~ Felda
+ =|= Überq. Stadtlengsfeld Steinweg
| (Stahlfachwerkbrücke)
8,3 =|= Überq. Stadtlengsfeld Dermbacher Str. (B 285)
| (Kastenträgerbrücke)
9,010 =|= BÜ Stadtlengsfeld Sportplatz
9,2 ~|~ Fischbach
9,7 =|= BÜ Feldweg
10,563 =|= BÜ Weilar Karngang
11,015 =|= BÜ Weilar Stille
(22,000) ¨ Weilar......................................................... von 1879 - 1934
| (bis 1880: Weilar
| bis 1882: Weilar-Urnshausen)
| (294,790 m.ü.NN)
| [ 1.6.1879 eröffnet als Hst Weilar (Schmalspur, nur Gv; Haltestelle mit Ladegleis + Güterschuppen)
| [ 22.6.1879 Personenverkehr eröffnet (Zughalt vor der Gaststätte Kellerhaus)
| [ 15.5.1880 umbenannt in Weilar-Urnshausen
| [ 15.10.1882 wieder zurück benannt in Weilar (Eröffnung Hp Urnshausen)
| [ 6.10.1934 Schmalspur stillgelegt
11,48 ¨ Weilar-Urnshausen................................. von 1934 - 2003
| (294,37 m.ü.NN)
| [ 7.10.1934 eröffnet (Regelspurstrecke; Bahnhof 4. Klasse)
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
| [ 1-7.2008 Strecke nach Kaltennordheim abgebaut
12,0 =|= BÜ Weilar Am Alten Sägewerk
13,826 =|= BÜ Hartschwinden
| [ 1994 - 1995 BÜ mit automatischer Sicherungstechnik ausgestattet
(24,960) ¨ Urnshausen................................................ von 1882 - 1934
| (317,500 m.ü.NN)
| [ 1.6.1879 Streckeneröffnung (Schmalspur)
| [ 15.10.1882 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 6.10.1934 aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)
| [ 7.10.1934 Regelspur ohne Station Urnshausen eröffnet
13,90 ¨ Hartschwinden......................................... von 1949 - 1995
| (314,41 m.ü.NN)
| [ 1949 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1995 erhielt der Hp noch neue Lampen
| [ 28.5.1995 aufgehoben
| [ 1.6.1997 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
| [ 1-7.2008 Strecke abgebaut
14,3 ~|~ Albabach
14,52 =|= Überq. Dermbach Lengsfelder Str. (B 285)
| (Stahlträgerbrücke)
15,402 =|= BÜ Feldweg
16,3 =|= Überq. Dermbach Lengsfelder Str. (B 285)
| (Stahlträgerbrücke)
16,4 ~|~ Dermbach
16,6 =|= Unterq. Dermbach Friedhofstraße
16,858 =|= BÜ Dermbach Sophienstraße
16,955 =|= BÜ Dermbach An der Zehnt
17,20 (28,200) ¨ Dermbach.................................................. von 1879 - 1934 (Schmalspur)
| (366,000 m.ü.NN - Schmalspur) von 1934 - 2003 (Regelspur)
| (363,60 m.ü.NN - Regelspur)
| km 28,200 von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)
| km 17,20 von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1934)
| [ 6.10.1879 eröffnet (Schmalspurbahn, vorläufige Endstation)
| [ 24.6.1880 Streckenverlängerung nach Kaltennordheim
| [ 1928 Feldabahn-Neubauamt in Dermbach eingerichtet
| [ 6.10.1934 Schmalspur stillgelegt
| [ 7.10.1934 Regelspur eröffnet (Bahnhof 3. Klasse)
| [ 1941 Entgleisung eines Personenzuges bei Dermbach
| [ 1946 Rückbau von Nebengleisen (Demontage)
| [ 1.9.1959 dem Bf Kaltennordheim unterstellt
| [ 1.9.1978 wieder selbständige Dienststelle
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
| [ 1-7.2008 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: BHG
| ð Anschluß: Kohlenhändler (bis 1994)
| [ 1.1.1995 Anschluß mit Einst. Güterverkehr stillgelegt
| ð Anschluß: Rhönglashüttenwerk Rahmig & Co
| ð Anschluß: Zuckerfabrik (von 1883 - 1887)
| [ 1883 Bau der Zuckerfabrik Dermbach
| [ 1887 wurde das Werk mangels Bedarf stillgelegt + abgerissen
17,8 =|= BÜ Dermbach Industriestraße
18,342 =|= BÜ Glattbach
(29,480) ¨ Glattbach................................................... von 1882 - 1924
| (370,400 m.ü.NN)
| [ 24.6.1880 Streckeneröffnung (Schmalspur)
| [ 15.10.1882 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 1.3.1924 aufgehoben (keine Verkehrshalte mehr)
18,932 =|= BÜ Feldweg
19,5 =|= Unterq. Feldatalstraße (B 285)
20,308 =|= BÜ Feldweg
20,6 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
20,8 =|= Überq. Neidhartshausen Föhlritzer Weg
(32,080) ¨ Neidhartshausen...................................... von 1884 - 1924
| (381,00 m.ü.NN)
| [ 24.6.1880 Streckeneröffnung (Schmalspur)
| [ 30.5.1884 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 1.3.1924 aufgehoben (keine Verkehrshalte mehr)
21,0 ~|~ Schmerbach
21,3 =|= BÜ Feldweg
21,71 (33,200) ¨ Zella (Rhön).............................................. von 1880 - 1934 (Schmalspur)
| (bis 1914: Zella) von 1934 - 2003 (Regelspur)
| (390,200 m.ü.NN - Schmalspur)
| (392,07 m.ü.NN - Regelspur)
| km 33,200 von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)
| km 21,71 von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1934)
| [ 24.6.1880 eröffnet als Hst Zella (Schmalspur; Haltestelle mit 1 Weiche, Ladegleis; nur Güterverkehr)
| [ 1.3.1914 Zusatz ”(Rhön)” eingeführt
| [ 6.10.1934 Schmalspur stillgelegt
| [ 7.10.1934 Regelspur eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)
| [ 17.11.1962 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 22.5.1966 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
| [ 1-7.2008 Strecke abgebaut
21,819 =|= BÜ Zella Bahnhofstraße
22,0 ~|~ …bach
22,1 =|= Unterq. Feldatalstraße (B 285)
22,432 =|= BÜ Diedorf Häfner
23,286 =|= BÜ Diedorf Wassergasse
23,3 ~|~ Klingbach
23,6 =|= BÜ Diedorf Sportplatzstraße
(35,000) ¨ Diedorf (Rhön)......................................... von 1880 - 1934
| (bis 1911: Diedorf)
| (398,00 m.ü.NN)
| [ 24.6.1880 Streckeneröffnung (Schmalspur)
| [ 15.10.1880 eröffnet als Haltepunkt Diedorf
| [ 1.4.1911 Zusatz ”(Rhön)” eingeführt
| [ 6.10.1934 aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)
| [ 7.10.1934 an der Regelspurstrecke durch den Bf Diedorf-Fischbach ersetzt
| ð Anschluß: Basaltwerk Dobenecker & Co (von 1880)
| [ 1880 Inbetriebnahme Anschluß Dobenecker
24,08 ¨ Diedorf-Fischbach................................... von 1934 - 2003
| (405,89 m.ü.NN)
| [ 7.10.1934 eröffnet (Regelspurstrecke; Bahnhof 4. Klasse)
| [ 19 . . in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 31.12.1970 Schließung der Bahnhofsgaststätte
| [ 1.1.1971 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 28.1.1974 unbesetzt (Fahrkartenschalter geschlossen)
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.6.1997 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
| [ 1-7.2008 Strecke abgebaut
24,548 =|= BÜ Fischbach Kreuzweg
(35,700) ¨ Fischbach (Rhön)..................................... von 1884 - 1934
| (bis 1911: Fischbach
| bis 1923: Fischbach/Sachsen-Weimar)
| [ 24.6.1880 Streckeneröffnung (Schmalspur)
| [ 30.4.1884 eröffnet als Haltepunkt Fischbach
| [ 1.5.1911 umbenannt in Fischbach (Sachsen-Weimar)
| [ 1.4.1923 umbenannt in Fischbach (Rhön)
| [ 1.3.1924 aufgehoben (keine Verkehrshalte mehr)
| [ 30.11.1924 wieder bedient
| [ 6.10.1934 aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)
| [ 7.10.1934 an der Regelspurstrecke durch den Bf Diedorf-Fischbach ersetzt
25,60 ÷ Anst. VEB Rhönbasalt (von 1924 - 1970)
| [ 1924 Inbetriebnahme der Lst für das Basaltwerk am Umpfen
| [ 1970 Basaltabbau eingestellt
25,784 =|= BÜ Feldweg
26,3 ~|~ Felda
| (Eisenträgebrücke)
26,56 =|= Unterq. Kaltennordheim Zur Köhlerei
| (Betonbrücke)
| [ 2001 neue Betonbrücke erbaut
27,3 ö Anst. ACZ Kaltennordheim (von 1971)
| (Weiche A 1)
| [ 1970/1971 Anschluß für das ACZ angelegt
27,71 ¨ Kaltennordheim....................................... von 1880 - 190 . (Schmalspur)
| (436,000 m.ü.NN - Schmalspur) von 190 . - 1934 (Stationsgebäude aufgestockt)
| (437,08 m.ü.NN - Regelspur) von 1934 - 2003 (Regelspur)
| [ 24.6.1880 eröffnet (Schmalspur; Endbahnhof mit umfangreichen Gleisanlagen)
| [ 190 . Stationsgebäude aufgestockt
| [ 6.10.1934 Schmalspur stillgelegt
| [ 7.10.1934 eröffnet (Regelspurstrecke; Endbahnhof, Bahnhof 3. Klasse)
| [ 1.9.1959 Hauptdienststelle für Stadtlengsfeld und Dermbach
| [ um 1975 Drehscheibe ausgebaut
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 1995 alle Weichen festgesetzt, Stellwerk stillgelegt
| [ 1996 Einfahrsignal durch eine Trapeztafel ersetzt
| [ 1.6.1996 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.6.1997 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.2001 letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)
| [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt (Messzug)
| [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung
| [ 1-7.2008 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Kohlenhändler (bis 1994)
| [ 1.1.1995 Anschluß mit Einst. Güterverkehr stillgelegt
| ð Anschluß: Landhandel (bis 1994)
| [ 1.1.1995 Anschluß mit Einst. Güterverkehr stillgelegt
27,925 | Streckenende