617                               Dorndorf - Kaltennordheim

                                          („Feldabahn”)

 

            27.8.1877       Gründung des Eisenbahn-Komitees für den Bau der Feldabahn

            16.3.1878       Bau- und Betriebsvertrag mit Krauss & Comp.

            25.4.1878       Abschluss der Verträge mit den betroffenen Gemeinden

            27.5.1878       Bau- und Betriebsvertrag vom Landtag genehmigt

            24.6.1878       1. Spatenstich für den Bau der Feldabahn

            29.3.1879       Lieferung der ersten Lokomotive „Werra“

              1.6.1879       Eröffnung Bad Salzungen - Dorndorf - Lengsfeld (19,6 km, 1.000 mm, nur Güterverkehr)

            22.6.1879       Eröffnung Personenverkehr Bad Salzungen - Dorndorf - Lengsfeld

            6.10.1879       Eröffnung Lengsfeld - Dermbach (8,6 km, 1.000 mm)

            24.6.1880       Eröffnung Dermbach - Kaltennordheim (10,8 km, 1.000 mm)

                                      durch die Feldabahn

                                      Betriebsf.: Krauss & Comp.

            19.9.1883       „Nürnberger Vertrag“ betreffend die Erweiterung der Bahnanlagen

              6.8.1887       Übernahme der Feldbahn durch die Lokalbahn AG München (LAG)

            23.4.1901       Staatsvertrag wegen Erwerb der Bahn durch Preußen und Umspurung auf Regelspur

            20.5.1902       Gesetz zur Übernahme der Feldabahn durch Preußen

              1.4.1904       Feldabahn an Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)

                     1916       Staatsvertrag zum Umbau der Strecke Dorndorf - Kaltennordheim auf Regelspur

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1923       Erneuerung des Staatsvertrages von 1916

            14.7.1928       neuer „Feldabahn-Vertrag“ abgeschlossen

                  8.1928       Baubeginn für die Umspurung der Strecke Dorndorf - Kaltennordheim

            6.10.1934       Stillegung der Schmalspurstrecke Dorndorf - Kaltennordheim

            7.10.1934       Eröffnung der Regelspurstrecke Dorndorf - Kaltennordheim

              1.1.1985       Einführung des vereinfachten Nebenbahndienstes Dorndorf - Kaltennordheim

              1.1.1995       Einst. Güterverkehr Anst. Bergmaschinenbau - Kaltennordheim

            29.5.1996       Einst. Güterverkehr Dorndorf - Anst. Bergmaschinenbau

              1.6.1997       Einst. Personenverkehr Dorndorf - Kaltennordheim

              1.5.2001       letzter Sonderzug Dorndorf - Kaltennordheim (VT der STB i.A. PRO BAHN e.V.)

            11.7.2001       letzte Befahrung Dorndorf - Kaltennordheim (Messfahrt)

            31.8.2003       Infrastrukturstilllegung Dorndorf km 0,578 - Kaltennordheim

          31.12.2003       Infrastrukturstilllegung Dorndorf - Dorndorf km 0,578

                  1.2008       Streckenabbau Weilar - Kaltennordheim begonnen

                  7.2008       Streckenabbau Weilar - Kaltennordheim abgeschlossen

 

  0,00 = 11,21              ¨                Dorndorf.................................................... s. KBS 574

11,200                           |                 ð 574                                                          

                                     |                 (240,200 m.ü.NN - Schmalspur)                 

                                     |                 (239,32   m.ü.NN - Regelspur)                    

                                     |                 km   11,200  von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1906)

                                     |                 km   11,21    von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach

                                     |                 km     0,00    nach Kaltennordheim

                                     |                 km     9,6      (Dorndorf Chemische Fabrik) von Leimbach-Kaiseroda nach Dorndorf Kaliwerk (GAB)

                                     |                 km     1,3      (Dorndorf Chemische Fabrik) von Dorndorf Anschlußbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 574                                                                           

  0,3   = 11,60             =|=               Unterq. Dorndorf Bahnhofsbrücke

  0,40 = 11,6                ÷                Abzw. KBS 574

                                     |                 (Weiche 60)

  0,5   = 11,7               ú|                  Dorndorf Co

  0,60 = 11,8               =|=               BÜ Dorndorf Lengsfelder Str. (B 285)

   +                               -|-                Unterq. KBS 574 (GAB)

  0,6                            ~|~               Mühlgraben

  0,8                            ~|~               Feldagraben

  1,3                            ~|~               Feldagraben

  1,599                        =|=               BÜ Dorndorf Völkershäuser Str.

  1,9                            =|=               BÜ Feldweg

  2,413                        =|=               BÜ Dietlas Nord

  2,80                           ø                Anst. BWM Umwelttechnik GmbH (bis 1996)

                                     |                 (bis 1926: Gewerkschaft Großherzog von Sachsen, Schacht I

                                     |                 bis 1945: Hasenclever AG

                                     |                 bis 1990: VEB Bergwerksmaschinenwerk Dietlas)

                                     |                 [             1894    erste Bohrungen durch die Gewerkschaft Großherzog von Sachsen

                                     |                 [  1898 - 1904    Abteufen des Schachtes Großherzog von Sachsen 1

                                     |                 [             1906    Bau einer Seilbahn zur Chemischen Fabrik Dorndorf

                                     |                 [             1907    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1915    Verlängerung der Seilbahn zur Schachtanlage Menzengraben

                                     |                 [             1924    Die Gewerkschaft plant den Bau einer regelspurigen Grubenanschlussbahn

                                     |                 [             1926    Stillegung der Schachtanlage Dietlas

                                     |                 [             1927    Übernahme der Tagesanlagen durch die Hasenclever AG

                                     |                 [                   +    Beginn der Produktion von Schrapperanlagen

                                     |                 [             1943    wurde auch die Produktion vom Hauptsitz in Düsseldorf nach Dietlas verlegt

                                     |                 [             1945    Enteignung, neue Firma: VEB Bergwerksmaschinenwerk Dietlas

                                     |                 [       4.6.1964    Ausbau des Dietlaser Werkes vom Ministerrat beschlossen

                                     |                 [  1965 - 1968    umfangreiche Erweiterung der Produktions- und Gleisanlagen

                                     |                 [             1968    Beschaffung einer Werkslokomotive

                                     |                 [             1990    neue Firma: BWM Umwelttechnik GmbH

                                     |                 [       1.1.1995    letzter bedienter Anschluß der Strecke

                                     |                 [     29.5.1996    stillgelegt (Einstellung des Güterverkehrs)

  2,854                        =|=               BÜ Dietlas Dorfstraße

  2,9                            ~|~               Werksgraben

  2,95 (13,800)            ¨                Dietlas......................................................... von 1879 - 1934 (Schmalspur)

                                     |                 (243,500 m.ü.NN - Schmalspur)                  von 1934 - 2003 (Regelspur)

                                     |                 (242,84   m.ü.NN - Regelspur)                    

                                     |                 km   13,800  von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)

                                     |                 km     2,95    von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1934)

                                     |                 [       1.6.1879    eröffnet (Schmalspur; Haltestelle mit 1 Weiche, Ladegleis; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     22.6.1879    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     6.10.1934    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     7.10.1934    Regelspur eröffnet (Haltepunkt; 110 m langer Bahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [    1948/1949    Fahrkartenschalter im Wartehäuschen eingerichtet

                                     |                 [       1.1.1968    unbesetzt

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

  3,693                        =|=               BÜ Dietlas Martinrodaer Weg

  4,698                        =|=               BÜ Hahnenköpfe

  5,60                           ÷                Anst. VEB Kalibetrieb Menzengraben (von 1911 - 1926 + 1946 - 1968)

                                     |                 (bis 1926: Gewerkschaft Großherzog von Sachsen, Schächte II und III)

                                     |                 [             1900    Die Gewerkschaft Großherzog von Sachsen erwirbt die Förderrechte

                                     |                 [                   +    Bau einer Anschlußbahn zum geplanten Schachtgelände

                                     |                 [             1911    Abteufen des Schachtes II begonnen

                                     |                 [             1912    Abteufen des Schachtes III begonnen

                                     |                 [             1915    Fertigstellung von Schacht II, Förderungsbeginn

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme der Seilbahn zur Chemischen Fabrik Dorndorf

                                     |                 [             1922    Fertigstellung der Chemischen Fabrik Menzengraben

                                     |                 [                         Das Werk ging nie in Betrieb, es blieb bei der Verarbeitung in Dorndorf.

                                     |                 [             1923    Fertigstellung von Schacht III (Reserveschacht)

                                     |                 [             1926    Stillegung der Schachtanlage Menzengraben

                                     |                 [    1942/1943    Schachtanlage von der Wehrmacht als Lager genutzt

                                     |                 [    1944/1945    als Ausweich-Produktionsstandort der Bayerischen Motorenwerke eingerichtet

                                     |                 [             1946    neuer (regelspuriger) Gleisanschluß zum Schachtgelände angelegt

                                     |                 [  1946 - 1949    Demontage der Maschinen von BMW durch die Besatzungsmacht

                                     |                 [             1949    Wiederaufnahme der Förderung im Bergwerk Menzengraben

                                     |                 [   31.12.1966    Schließung der Schachtanlage Menzengraben

                                     |                 [             1967    Abbruch der Tagesanlagen, Abbau der Anschlußbahn           

  5,923                        =|=               BÜ Menzengraben

  5,9   (16,9    )            ¨                Menzengraben.......................................... von 1906 - 1934 (Schmalspur)

                                     |                 (258,13 m.ü.NN)                                            von 1949 - 2003 (Regelspur)

                                     |                 km   16,9      von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)

                                     |                 km     5,9      von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1949)

                                     |                 [       1.6.1879    Streckeneröffnung (Schmalspur)

                                     |                 [             1906    eröffnet (Haltepunkt für die Arbeiter des Kalibergwerks)

                                     |                 [       1.4.1913    in einen öffentlichen Verkehrshalt umgewandelt

                                     |                 [     6.10.1934    aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)

                                     |                 [     7.10.1934    Regelspur zunächst ohne Station Menzengraben eröffnet

                                     |                 [             1949    neu eröffnet (Haltepunkt; 250 m langer Bahnsteig)

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

  6,9                            ~|~               Felda

                                     |                 (Eisenträgerbrücke)

  7,0                            =|=               Überq. Feldweg

  7,1                            ~|~               Felda

                                     |                 (Eisenträgerbrücke)

  7,5                             ÷                Anst. VEB Rhönporzellan (von 19 . . - 1991)

                                     |                 [    1990/1991    Anschluß Rhönporzellan stillgelegt                                        

  7,5                            ~|~               Durchlass

  7,70 (19,600)            ¨                Stadtlengsfeld........................................... von 1879 - 1934 (Schmalspur)

                                     |                 (bis 1880: Lengsfeld)                                von 1934 - 2003 (Regelspur)

                                     |                 (268,00 m.ü.NN - Schmalspur)                   

                                     |                 (268,70 m.ü.NN - Regelspur)                      

                                     |                 km   19,600  von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)

                                     |                 km     7,70    von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1934)

                                     |                 [       1.6.1879    eröffnet als Bf Lengsfeld (Schmalspur; vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     22.6.1879    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     6.10.1879    Streckenverlängerung nach Dermbach

                                     |                 [     15.5.1880    umbenannt in Stadtlengsfeld

                                     |                 [     6.10.1934    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     7.10.1934    Regelspur eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)

                                     |                 [             1946    Rückbau des Kreuzungsgleises (Demontage)

                                     |                 [       1.9.1959    dem Bf Kaltennordheim unterstellt

                                     |                 [             1969    nur noch Anschluß Rhönporzellan bedient

                                     |                 [     22.5.1966    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1996    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

  7,842                        =|=               BÜ Stadtlengsfeld Fabrikstraße

  8,1                            ~|~               Felda

   +                              =|=               Überq. Stadtlengsfeld Steinweg

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke)

  8,3                            =|=               Überq. Stadtlengsfeld Dermbacher Str. (B 285)

                                     |                 (Kastenträgerbrücke)

  9,010                        =|=               BÜ Stadtlengsfeld Sportplatz

  9,2                            ~|~               Fischbach

  9,7                            =|=               BÜ Feldweg

10,563                        =|=               BÜ Weilar Karngang

11,015                        =|=               BÜ Weilar Stille

          (22,000)            ¨                Weilar......................................................... von 1879 - 1934

                                     |                 (bis 1880: Weilar

                                     |                 bis 1882: Weilar-Urnshausen)

                                     |                 (294,790 m.ü.NN)                                         

                                     |                 [       1.6.1879    eröffnet als Hst Weilar (Schmalspur, nur Gv; Haltestelle mit Ladegleis + Güterschuppen)

                                     |                 [     22.6.1879    Personenverkehr eröffnet (Zughalt vor der Gaststätte Kellerhaus)

                                     |                 [     15.5.1880    umbenannt in Weilar-Urnshausen

                                     |                 [   15.10.1882    wieder zurück benannt in Weilar (Eröffnung Hp Urnshausen)

                                     |                 [     6.10.1934    Schmalspur stillgelegt

11,48                           ¨                Weilar-Urnshausen................................. von 1934 - 2003

                                     |                 (294,37 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     7.10.1934    eröffnet (Regelspurstrecke; Bahnhof 4. Klasse)

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [       1-7.2008    Strecke nach Kaltennordheim abgebaut

12,0                            =|=               BÜ Weilar Am Alten Sägewerk

13,826                        =|=               BÜ Hartschwinden

                                     |                 [  1994 - 1995    BÜ mit automatischer Sicherungstechnik ausgestattet

          (24,960)            ¨                Urnshausen................................................ von 1882 - 1934

                                     |                 (317,500 m.ü.NN)                                         

                                     |                 [       1.6.1879    Streckeneröffnung (Schmalspur)

                                     |                 [   15.10.1882    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [     6.10.1934    aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)

                                     |                 [     7.10.1934    Regelspur ohne Station Urnshausen eröffnet

13,90                           ¨                Hartschwinden......................................... von 1949 - 1995

                                     |                 (314,41 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [             1949    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1995    erhielt der Hp noch neue Lampen

                                     |                 [     28.5.1995    aufgehoben

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [       1-7.2008    Strecke abgebaut

14,3                            ~|~               Albabach

14,52                          =|=               Überq. Dermbach Lengsfelder Str. (B 285)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

15,402                        =|=               BÜ Feldweg

16,3                            =|=               Überq. Dermbach Lengsfelder Str. (B 285)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

16,4                            ~|~               Dermbach

16,6                            =|=               Unterq. Dermbach Friedhofstraße

16,858                        =|=               BÜ Dermbach Sophienstraße

16,955                        =|=               BÜ Dermbach An der Zehnt

17,20 (28,200)            ¨                Dermbach.................................................. von 1879 - 1934 (Schmalspur)

                                     |                 (366,000 m.ü.NN - Schmalspur)                  von 1934 - 2003 (Regelspur)

                                     |                 (363,60   m.ü.NN - Regelspur)                    

                                     |                 km   28,200  von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)

                                     |                 km   17,20    von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1934)

                                     |                 [     6.10.1879    eröffnet (Schmalspurbahn, vorläufige Endstation)

                                     |                 [     24.6.1880    Streckenverlängerung nach Kaltennordheim

                                     |                 [             1928    Feldabahn-Neubauamt in Dermbach eingerichtet

                                     |                 [     6.10.1934    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     7.10.1934    Regelspur eröffnet (Bahnhof 3. Klasse)

                                     |                 [             1941    Entgleisung eines Personenzuges bei Dermbach

                                     |                 [             1946    Rückbau von Nebengleisen (Demontage)

                                     |                 [       1.9.1959    dem Bf Kaltennordheim unterstellt

                                     |                 [       1.9.1978    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [       1-7.2008    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: BHG

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhändler (bis 1994)

                                     |                 [       1.1.1995    Anschluß mit Einst. Güterverkehr stillgelegt                          

                                     |                 ð Anschluß: Rhönglashüttenwerk Rahmig & Co

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik (von 1883 - 1887)

                                     |                 [             1883    Bau der Zuckerfabrik Dermbach

                                     |                 [             1887    wurde das Werk mangels Bedarf stillgelegt + abgerissen        

17,8                            =|=               BÜ Dermbach Industriestraße

18,342                        =|=               BÜ Glattbach

          (29,480)            ¨                Glattbach................................................... von 1882 - 1924

                                     |                 (370,400 m.ü.NN)                                         

                                     |                 [     24.6.1880    Streckeneröffnung (Schmalspur)

                                     |                 [   15.10.1882    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [       1.3.1924    aufgehoben (keine Verkehrshalte mehr)

18,932                        =|=               BÜ Feldweg

19,5                            =|=               Unterq. Feldatalstraße (B 285)

20,308                        =|=               BÜ Feldweg

20,6                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

20,8                            =|=               Überq. Neidhartshausen Föhlritzer Weg

          (32,080)            ¨                Neidhartshausen...................................... von 1884 - 1924

                                     |                 (381,00 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     24.6.1880    Streckeneröffnung (Schmalspur)

                                     |                 [     30.5.1884    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [       1.3.1924    aufgehoben (keine Verkehrshalte mehr)

21,0                            ~|~               Schmerbach

21,3                            =|=               BÜ Feldweg

21,71 (33,200)            ¨                Zella (Rhön).............................................. von 1880 - 1934 (Schmalspur)

                                     |                 (bis 1914: Zella)                                        von 1934 - 2003 (Regelspur)

                                     |                 (390,200 m.ü.NN - Schmalspur)                 

                                     |                 (392,07   m.ü.NN - Regelspur)                    

                                     |                 km   33,200  von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1934)

                                     |                 km   21,71    von Dorndorf nach Kaltennordheim (ab 1934)

                                     |                 [     24.6.1880    eröffnet als Hst Zella (Schmalspur; Haltestelle mit 1 Weiche, Ladegleis; nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.3.1914    Zusatz ”(Rhön)” eingeführt

                                     |                 [     6.10.1934    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     7.10.1934    Regelspur eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)

                                     |                 [   17.11.1962    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     22.5.1966    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [       1-7.2008    Strecke abgebaut

21,819                        =|=               BÜ Zella Bahnhofstraße

22,0                            ~|~               …bach

22,1                            =|=               Unterq. Feldatalstraße (B 285)

22,432                        =|=               BÜ Diedorf Häfner

23,286                        =|=               BÜ Diedorf Wassergasse

23,3                            ~|~               Klingbach

23,6                            =|=               BÜ Diedorf Sportplatzstraße

          (35,000)            ¨                Diedorf (Rhön)......................................... von 1880 - 1934

                                     |                 (bis 1911: Diedorf)

                                     |                 (398,00 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     24.6.1880    Streckeneröffnung (Schmalspur)

                                     |                 [   15.10.1880    eröffnet als Haltepunkt Diedorf

                                     |                 [       1.4.1911    Zusatz ”(Rhön)” eingeführt

                                     |                 [     6.10.1934    aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)

                                     |                 [     7.10.1934    an der Regelspurstrecke durch den Bf Diedorf-Fischbach ersetzt

                                     |                 ð Anschluß: Basaltwerk Dobenecker & Co (von 1880)

                                     |                 [             1880    Inbetriebnahme Anschluß Dobenecker

24,08                           ¨                Diedorf-Fischbach................................... von 1934 - 2003

                                     |                 (405,89 m.ü.NN)                                           

                                     |                 [     7.10.1934    eröffnet (Regelspurstrecke; Bahnhof 4. Klasse)

                                     |                 [             19 . .    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [   31.12.1970    Schließung der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [       1.1.1971    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     28.1.1974    unbesetzt (Fahrkartenschalter geschlossen)

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [       1-7.2008    Strecke abgebaut

24,548                        =|=               BÜ Fischbach Kreuzweg

          (35,700)            ¨                Fischbach (Rhön)..................................... von 1884 - 1934

                                     |                 (bis 1911: Fischbach

                                     |                 bis 1923: Fischbach/Sachsen-Weimar)

                                     |                 [     24.6.1880    Streckeneröffnung (Schmalspur)

                                     |                 [     30.4.1884    eröffnet als Haltepunkt Fischbach

                                     |                 [       1.5.1911    umbenannt in Fischbach (Sachsen-Weimar)

                                     |                 [       1.4.1923    umbenannt in Fischbach (Rhön)

                                     |                 [       1.3.1924    aufgehoben (keine Verkehrshalte mehr)

                                     |                 [   30.11.1924    wieder bedient

                                     |                 [     6.10.1934    aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)

                                     |                 [     7.10.1934    an der Regelspurstrecke durch den Bf Diedorf-Fischbach ersetzt

25,60                           ÷                Anst. VEB Rhönbasalt (von 1924 - 1970)

                                     |                 [             1924    Inbetriebnahme der Lst für das Basaltwerk am Umpfen

                                     |                 [             1970    Basaltabbau eingestellt

25,784                        =|=               BÜ Feldweg

26,3                            ~|~               Felda

                                     |                 (Eisenträgebrücke)

26,56                          =|=               Unterq. Kaltennordheim Zur Köhlerei

                                     |                 (Betonbrücke)

                                     |                 [             2001    neue Betonbrücke erbaut

27,3                             ö                Anst. ACZ Kaltennordheim (von 1971)

                                     |                 (Weiche A 1)

                                     |                 [    1970/1971    Anschluß für das ACZ angelegt

27,71                           ¨                Kaltennordheim....................................... von 1880 - 190 . (Schmalspur)

                                     |                 (436,000 m.ü.NN - Schmalspur)                  von 190 . - 1934 (Stationsgebäude aufgestockt)

                                     |                 (437,08   m.ü.NN - Regelspur)                     von 1934 - 2003 (Regelspur)

                                     |                 [     24.6.1880    eröffnet (Schmalspur; Endbahnhof mit umfangreichen Gleisanlagen)

                                     |                 [             190 .    Stationsgebäude aufgestockt

                                     |                 [     6.10.1934    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     7.10.1934    eröffnet (Regelspurstrecke; Endbahnhof, Bahnhof 3. Klasse)

                                     |                 [       1.9.1959    Hauptdienststelle für Stadtlengsfeld und Dermbach

                                     |                 [       um 1975    Drehscheibe ausgebaut

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1995    alle Weichen festgesetzt, Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [             1996    Einfahrsignal durch eine Trapeztafel ersetzt

                                     |                 [       1.6.1996    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.6.1997    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug (VT der Südthüringen-Bahn)

                                     |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt (Messzug)

                                     |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [       1-7.2008    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhändler (bis 1994)

                                     |                 [       1.1.1995    Anschluß mit Einst. Güterverkehr stillgelegt                          

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel (bis 1994)

                                     |                 [       1.1.1995    Anschluß mit Einst. Güterverkehr stillgelegt                          

27,925                          |                 Streckenende