605 Bebra - Eisenach - Gotha - Erfurt
20.12.1841 Staatsvertrag Preußen / Hessen / Sachsen-Weimar / Sachsen-Coburg-Gotha
für die Strecke Halle - Eisenach - Gerstungen
1.1.1844 Kurfürstlich Hess. Konzession für die Strecke Bebra - Gerstungen
20.8.1844 Preuß. Konzession für die Strecke Halle - Eisenach - Gerstungen
10.9.1844 Konzession Sachsen-Weimar für die Strecke Halle - Eisenach - Gerstungen
13.9.1844 Konzession Sachsen-Coburg-Gotha für die Strecke Halle - Eisenach - Gerstungen
10.5.1847 Eröffnung Erfurt - Gotha (28,02 km)
24.6.1847 Eröffnung Gotha - Eisenach (28,90 km)
durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)
17.10.1848 Konzession Sachsen-Weimar für die Strecke Eisenach - Gerstungen
25.9.1849 Eröffnung Bebra - Gerstungen (21,03 km)
durch die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)
+ Eröffnung Eisenach - Gerstungen (24,05 km)
durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)
4.8.1853 F.W.N. wird Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft (K.F.W.N)
2712.1866 K.F.W.N. wird Hessische Nordbahn-Gesellschaft (HNB)
17.4.1868 HNB an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.7.1886 Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
nach 1945 zunächst kein Personenverkehr Bebra - Obersuhl
23.5.1952 Personenverkehr Eisenach - Gerstungen ohne Halt in Herleshausen und Wommen
29.11.1954 Kalizüge aus dem Werratal im Transit über Gerstungen
+ Wiedereröffnung Personenverkehr Bebra - Obersuhl
26.5.1963 Einst. Personenverkehr Hörschel - Gerstungen
22.9.1967 Aufnahme elektrischer Betrieb Erfurt - Neudietendorf
25.9.1976 Einst. Personenverkehr Eisenach - Hörschel
1.8.1978 Einst. Güterverkehr Wommen - Gerstungen
22.5.1991 Wiedereröffnung Eisenach - Herleshausen - Gerstungen
28.5.1995 Aufnahme elektrischer Betrieb Neudietendorf - Bebra
210,36 = 166,63 ¨ Bebra..........................................................
| (200,64 m.ü.NN)
| ð 610, 613
| ð 605.8 (Bebra Wasserturm)
| km 210,36 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 166,63 von Frankfurt/Main nach Göttingen
| km 2,16 (Gütergleis) von Abzw. Lämmerberg nach Abzw. Lispenhausen
| km 2,16 (Gütergleis) von Abzw. Weiterode nach Abzw. Lispenhausen
| km 0,00 (Gütergleis) nach Blankenheim Bbf
| km 0,00 (Bebra Wasserturm) nach Weiterode West
210,3 |ú Bebra La
209,9 = 166,2 =|= Überq. Bebritstr.
209,7 | ¨ Bebra Wasserturm.................................. siehe KBS 605.8
| ð 605.8
| [ Daten s. KBS 605.8
209,1 | ¨ Weiterode West........................................ siehe KBS 605.8
| ð 605.8
| [ Daten s. KBS 605.8
208,9 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Weiterode
208,3 =|= Überq. Oststr.
207,81 ú| (ehem.) Bk Weiterode
207,7 =|= Überq. Eisenacher Str.
207,5 ~|~ Ulfe
207,4 ~|~ Mühlgraben
|
207,1 = 0,8 -|- Unterq. Bebraer Kurve
â | á
| |...... |........ KBS 605
|..... |...... |........ Verb'kurve KBS 605/610 ("Bebraer Kurve") von Abzw. Bbf Blankenheim Süd
| | |........ Verb'kurve KBS 605/610 ("Bebraer Kurve") nach Abzw. Bbf Blankenheim Süd
â | á
206,39 = 0,00 õ|ö Abzw. Faßdorf
| ð Verb'kurve KBS 605/610 ("Bebraer Kurve")
| km 206,37 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 0,00 nach Abzw. Bbf Blankenheim Süd
206,3 =|= Überq. Aue
205,8 ~|~ Breitenbach
205,21 ¨ Ronshausen
| [ nach 1945 zunächst kein Personenverkehr
| [ 29.11.1954 Personenverkehr wiedereröffnet
205,1 =|= Überq. Bahnhofstr.
204,9 =|= Überq. Hornsbachweg
+ ~|~ Hornsbach
204,6 =|= Überq. Grabenstr.
204,2 =|= Überq. Postweg
203,8 =|= Überq. Am Höstenbach
+ ~|~ Höstenbach
203,6 =|= Überq. Alter Sportplatz
203,62 |ú (ehem.) Bk Friedewald
203,0 =|= Überq. Im Ziebach
+ ~|~ Goldbach
202,7 ~|~ Ziebach
201,6 ~|~ Burbach
201,5 =|= Überq. Sauhecke
200,46 ú| (ehem.) Bk Eichhorst
200,4 - 199,3 d Hönebacher Tunnel (983 m)
199,1 =|= Unterq. Thüringer Str.
198,79 ¨ Wildeck-Hönebach
| (bis 19 . .: Hönebach)
| [ nach 1945 zunächst kein Personenverkehr
| [ 29.11.1954 Personenverkehr wiedereröffnet
198,3 =|= Überq. Schulstr.
196,9 =|= Überq. Obergasse
196,61 ú| (ehem.) Bk Großensee
196,2 =|= Überq. Wildecker Str.
195,1 ¨ Wildeck-Bosserode
| (bis 19 . .: Bosserode)
| [ nach 1945 zunächst kein Personenverkehr
| [ 29.11.1954 Personenverkehr wiedereröffnet
195,0 =|= Überq. Grundstr.
194,8 =|= Überq. Obersuhler Str.
194,10 |ú (ehem.) Bk Bosserode
193,5 =|= Überq. Feldweg
192,54 ú| (ehem.) Bk Schildhof
191,62 ¨ Wildeck-Obersuhl................................... von 1967
| (bis 19 . .: Obersuhl)
| [ 25.9.1967 eröffnet (Wendebahnhof für die Nahverkehrszüge von Bebra)
192,5 =|= Überq. Brückenstr.
192,0 =|= Überq. Wachhöhlenweg
192,8 ¨ Obersuhl.................................................... bis 1967
| [ nach 1945 zunächst kein Personenverkehr
| [ 29.11.1954 Personenverkehr wiedereröffnet (mit Leerfahrt nach Gerstungen)
| [ 18.4.1966 Personenzüge fünfen nicht mehr in Gerstungen wenden; als Sperrfahrt zurück
| [ 25.9.1967 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Wendebahnhof in km 191,62)
191,5 =|= Überq. Schwarzer Weg
191,340 | (ehem.) Grenze DB/DR
190,7 =|= Überq. Reichelsdorfer Str.
190,6 ~|~ Weihe
190,6 =|= Überq. An der Weißen Mühle
190,4 =|= Unterq. Am Berg
190,1 = 0,7 -|- Überq. KBS 574
189,32 = 0,00 ¨ Gerstungen
| ð 574
| km 189,32 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 15,8 von Förtha
| km 0,00 nach Wenigentaft-Mansbach
| [ 23.5.1952 Nahverkehr nach Herleshausen eingestellt (Züge halten erst wieder in Wartha)
| [ 29.11.1954 Kalizüge aus dem Werratal nach Westdeutschland im Transit über Gerstungen
| [ 12.4.1962 Neubaustrecke über Förtha eröffnet
| [ 23.5.1963 Personenverkehr auf der alten Strecke über Herleshausen eingestellt
| [ 5.7.1965 Transit-Güterverkehr für West-Berlin über Gerstungen zugelassen
| [ 2.6.1973 Lokwechsel in Gerstungen eingeführt (zuvor in Bebra)
| [ 1.8.1978 Güterverkehr nach Wommen eingestellt
| [ 3.10.1990 Wegfall der Grenzkontrolle
| [ 22.5.1991 Strecke nach Eisenach über Herleshausen wiedereröffnet
| [ 27.9.1992 Strecke nach Eisenach über Förtha stillgelegt
188,9 =|= Überq. Weinbergstr.
188,5 =|= Überq. Am Erlenbach
188,2 |ú Gerstungen W1
188,1 =|= Unterq. Am Erlenbach
187,9 ÷ von KBS 605
187,6 =|= Unterq. Am Straßberg
186,9 ~|~ Kohlbach
+ =|= Überq. Am Kohlbach
185,63 ú| (ehem.) Bk Neustedt
185,2 ~|~ Flötschgraben
185,0 =|= BÜ Neustädt Hauptstr. 2
184,6 ~|~ Herthgraben
184,3 =|= BÜ Neustädt Hauptstr. 1
183,810 | (ehem.) Grenze DDR/BRD
| > Strecke auf Bundesgebiet aber Deutsche Reichsbahn, Rbd Efurt
182,70 ¨ Wommen....................................................
| [ 23.5.1952 für Personenverkehr geschlossen (Personenzüge halten nicht mehr)
| [ 19.4.1962 Eröffnung der Umleitung über Förtha; kein Schnellzugverkehr mehr
| [ 1.8.1978 Güterverkehr nach Gerstungen eingestellt (nur noch Übergabe von Eisenach)
| [ 1988 Übergabe der Betriebsstelle an die DB + Einst. Güterverkehr
| [ 22.5.1991 Strecke wiedereröffnet
182,1 ~|~ Nesse
181,8 =|= Unterq. Steinmühle
180,1 =|= BÜ Herleshausen Hahnhofsweg
179,2 =|= BÜ Herleshausen Lauchröder Weg
178,7 =|= BÜ Herleshausen Goldberg (aufgehoben)
178,36 ¨ Herleshausen............................................
| [ 23.5.1952 für Personenverkehr geschlossen (Personenzüge halten nicht mehr)
| [ 19.4.1962 Eröffnung der Umleitung über Förtha; kein Schnellzugverkehr mehr
| [ 1.8.1978 nur noch per Übergabe von Eisenach bedient
| [ 1988 Übergabe der Betriebsstelle an die DB + Einst. Güterverkehr
| [ 22.5.1991 Strecke wiedereröffnet
177,3 =|= BÜ Herleshausen Warthaer Str.
176,700 | (ehem.) Grenze BRD/DDR
176,0 ø Abzw. Werkbf Wartha
175,62 ¨ Wartha (Werra)....................................... von 1907 (Stationsgebäude)
| (200,3 m.ü.NN) von 1991 (Betriebsbahnhof)
| ð 603.6
| km 175,62 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 45,90 von Schwebda
| [ 25.9.1849 Streckeneröffnung
| [ 1868 2gleisiger Streckenausbau
| [ 6.6.1907 neues Hauptgleis Richtung Eisenach in Betrieb genommen
| [ 13.10.1907 eröffnet (Abzweigbahnhof für die neue Strecke nach Treffurt)
| [ 1924 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ nach 1945 Zugverkehr auf der Zweigstrecke nur noch bis Mihla
| [ 1949 Grenzbahnhof
| [ 23.5.1952 Nahverkehr nach Herleshausen eingestellt (Züge halten erst wieder in Gerstungen)
| [ 13.4.1962 Grenzabfertigung teilweise nach Gerstungen verlegt
| [ 19.4.1962 Eröffnung der Umleitung über Förtha; kein Schnellzugverkehr mehr
| [ 30.9.1962 Personenverkehr nach Mihla eingestellt
| [ + Bf Wartha für Personenverkehr geschlossen
| [ 29.9.1963 Grenzabfertigung vollständig nach Gerstungen verlegt
| [ 1.9.1969 Strecke nach Mihla stillgelegt
| [ 1.8.1978 durchgehender Güterverkehr nach Gerstungen eingestellt
| [ + Bahnhof nur noch zeitweise besetzt
| [ 1981 Stellwerk Ww restauriert
| [ 15.1.1981 Baustofftransporte für den Autobahnbau auf der ehem. Strecke nach Creuzburg
| [ 6.10.1983 Autobahnbrücke fertiggestellt
| [ 31.12.1983 Ende der Baustofftransporte
| [ 1984 Stellwerk Wo restauriert
| [ 1.12.1984 Umzug der Sicherheitsorgane in die neue Autobahngrenzübergangsstelle
| [ 1.7.1988 stillgelegt (Güterverkehr nach Wommen eingestellt)
| [ 24.7.1988 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Wommen begonnen
| [ 23.4.1990 Baubeginn für die Wiederherstellung der Strecke nach Gerstungen
| [ 1990 wurden im Empfangsgebäude 2 Wohnungen eingerichtet
| [ 4.1991 prov. Stellwerk aufgestellt
| [ 22.5.1991 wiedereröffnet als Betriebsbahnhof (Wiedereröffnung alte Strecke Eisenach - Gerstungen)
| [ 26.9.1992 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs
| [ 7.5.1995 Fernsteuerung durch das neue ESTW Eisenach; Bbf wird unbesetzt
| [ 24.5.1995 Aufnahme des elektrischen Betriebs
175,5 =|= BÜ Wartha Bahnhof (aufgehoben)
174,6 ö Abzw. Werkbf Wartha
174,4 - 1 =|= Überq. Werrauferweg
+ ~|~ Werra
+ =|= Überq. Spichraer Str.
173,95 ¨ Hörschel
| [ 23.5.1963 Endbahnhof Personenverkehr (Personenverk. nach Gerstungen eingestellt)
| [ 25.9.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.5.1991 Strecke wiedereröffnet
173,6 =|= BÜ Hörschel Bahnhof
172,5 ~|~ Hörsel
171,2 =|= BÜ Stedtfeld Nord
170,5 |ø Abzw. Hörseltalbahn
| |
|...... |........ KBS 605
| |........ Hörseltalbahn (Werksbahn Opel)
| |
170,39 ¨ | Eisenach-Stedtfeld................................... bis 1976
| | [ 25.9.1976 aufgehoben (Personenverkehr nach Hörschel eingestellt)
170,3 ~|~ ~|~ Rangenbach
170,1 =|= | BÜ Stedtfeld An den Teichen (aufgehoben)
169,5 | ¨ Eisenach-Stedtfeld................................... Werkbf
| | [ 15.12.1992 eröffnet (Werksbahnhof des Opelwerkes)
| | [ 1994 mit elektrischen, ortsgestellten Weichen ausgerüstet
169,3 |ö Abzw. Hörseltalbahn
168,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Opelwerk
168,8 ¨ Eisenach Opelwerk................................. von 1993
| [ 23.5.1993 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen)
167,7 =|= Überq. Eisenach Spickenstr.
167,3 =|= Überq. Eisenach Kasseler Str. (B 7)
167,30 ¨ Eisenach West
| ð 608.1 (Hst Eisenach Westbf)
| [ 25.9.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.5.1991 Strecke wiedereröffnet
167,0 = 1,8 õ an KBS 575
166,5 = 1,3 =|= Überq. Eisenach Hospitalstraße
166,3 = 1,1 =|= Überq. Eisenach Wilh.-Rinkens-Str. (nur Fußgänger)
166,0 = 0,8 =|= Überq. Eisenach Clemdastr.
165,7 = 0,5 ~|~ Mühlgraben
165,4 = 0,2 =|= Überq. Eisenach Schillerstr.
165,27 = 0,00 ¨ Eisenach
| ð 575
| ð 608.1 (Hst Eisenach Bf)
| km 165,27 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 0,00 nach Meiningen
| [ 24.6.1847 eröffnet (zunächst Endbahnhof)
| [ 25.8.1849 Streckenverlängerung nach Bebra
| [ 2.11.1858 Eröffnung der Werra-Eisenbahn nach Coburg
| [ 12.4.1962 Neubaustrecke nach Gerstungen über Förtha eröffnet
| [ 23.6.1976 Entgleisung eines Transitzuges nein Stellwerk Ew; 13 Schwerverletzte
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 85
| [ 25.9.1976 Personenverkehr nach Hörschel eingestellt
| [ 22.5.1991 Strecke nach Gerstungen über Herleshausen wiedereröffnet
| [ 27.9.1992 Strecke nach Gerstungen über Förtha stillgelegt
| [ 28.5.1995 Aufnahme des elektrischen Betriebs
164,9 ú| Eisenach B1
164,8 =|= Überq. Eisenach Langensalzaer Str.
164,2 ú| Eisenach W2
164,1 ~|~ Hörsel
163,8 | Eisenach Bw Uwe Adam
| [ 24.6.1847 Lokstation der Thüringischen Eisenbahn (2gleisiger Rechteckschuppen)
| [ 2.11.1858 Lokstation der Werra-Eisenbahn
| [ 1871 - 1873 Lokstation der ThEG erweitert
| [ 1872 Ringlokschuppen in Betrieb genommen
| [ 1882 zur Betriebswerkstätte (Bwst) erhoben
| [ 1895 Lokstation der Werra-Eisenbahn in die Bwst Eisenach eingegliedert
| [ 1921 Baubeginn für den Neubau des Bw Eisenach
| [ 1926 neues Bw an der östlichen Ausfahrt in Betrieb genommen
| [ 1964 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 106)
| [ 1971 Dampflokeinsatz beendet
| [ ab 1974 Neubau von Ringschuppen (15 Gleise), Werkstatthalle (3 Gleise) + Verwaltungsgebäude
| [ 2.10.1980 offizielle Eröffnung der neuen Bw-Anlagen
| [ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt
| [ 28.5.1995 Verlust der Aufgaben durch die Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1.6.1995 in eine Außenstelle des Betriebshofs Erfurt umgewandelt
| [ 11.6.1995 Werk Eisenach aufgelöst
| [ 1999 Übertragung auf die DB Regio AG
| [ 30.6.2000 Schließung des Bw Eisenach
| [ 200 . Übernahme durch die Bahngesellschaft Uwe Adam
| [ + Mitbenutzung durch die IG Werrabahn e.V.
163,39 ú| Eisenach Bk Fischbach
163,3 =|= Überq. Eisenach Auestraße
162,9 =|= Überq. Eisenach Rothenhofer Weg
161,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 7 (neu)
161,3 =|= BÜ Eichrodt Eisenacher Str. / B 7 (aufgehoben)
160,6 ~|~ Hörsel
160,3 ~|~ Erbstrom
160,2 =|= BÜ Wutha Bahnhof (aufgehoben)
160,20 ¨ Wutha......................................................... von
| ð 605.1 (Wutha R.E.)
| km 160,20 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 0,00 (Wutha R.E.) nach Ruhla
| [ 24.6.1847 eröffnet
| [ 1873 Empfangsgebäude erbaut
| [ 10.7.1880 Eröffnung der Strecke nach Ruhla (s. KBS 605.1)
| [ 23.9.1967 Stillegung der Strecke nach Ruhla
| [ 1994 Empfangsgebäude ungenutzt
158,8 =|= BÜ Rehhof (aufgehoben)
157,7 =|= BÜ Schönau Mühlgasse (aufgehoben)
157,5 =|= BÜ Schönau Kahlenberger Brücke
157,49 ¨ Schönau (Hörsel)
155,3 =|= Überq. Kälberfeld
154,8 =|= Überq. Feldweg
153,9 ~|~ Hörsel
154,2 ¨ Sättelstädt.................................................. von 1994
| [ 1994 eröffnet (Haltepunkt)
153,7 =|= Überq. Gothaer Str.
153,6 =|= Unterq. Autobahn A 4
153,3 =|= Überq. Hastrungsfelder Str.
153,0 =|= Überq. Burlaer Str.
152,22 ¨ Mechterstädt-Sättelstädt
| [ 1994 für Personenverkehr geschlossen (ersetzt durch die neuen Hp im km 154,2 + 151,5)
| [ + in einen Betriebsbahnhof umgewandelt
151,0 =|= BÜ Mechterstädt Frankfurter Str. (B 7)
151,5 ¨ Mechterstädt............................................. von 1994
| [ 1994 eröffnet (Haltepunkt)
151,01 ú| (ehem.) Bk Burla
149,6 ~|~ Hörsel
148,7 =|= Unterq. Lauchaer Str.
147,1 =|= Unterq. Langenhainer Str.
146,92 ¨ Fröttstädt................................................... von 1847 (Hauptstrecke)
| (bis 1884: Fröttstedt) von 1848 (Pferdebahn)
| (300,9 m.ü.NN)
| ð 609
| km 146,92 von Halle nach Bebra
| km 0,00 nach Georgenthal
| [ 24.6.1847 eröffnet als Bahnhof Fröttstedt
| [ 28.5.1848 Zweigstrecke nach Waltershausen eröffnet (als Pferdebahn)
| [ 1854 Pferdestall für die Pferdebahn errichtet
| [ 8.1855 Der Stall stürzt wegen Konstruktionsmängeln ein + muss neu erbaut werden.
| [ 1863 Anbau ans Stationsgebäude angefügt
| [ 1866 neuer Güterschuppen erbaut
| [ 1868 Mittelbahnsteig (für die Hauptstrecke) angelegt
| [ um 1870 Abortgebäude erbaut
| [ 11.4.1876 Strecke nach Waltershausen auf Lokomotivbetrieb umgestellt
| [ 7.1884 neue Schreibweise: Fröttstädt
| [ 1909 Stellwerk Fs erbaut
| [ 15.12.1912 2gleisiger Betrieb nach Waltershausen eröffnet
| [ 1921/1922 Güterschuppen erweitert
| [ 1942/1943 2. Gleis nach Waltershausen abgebaut
| ð Anschluß: Kohlensäurewerk (von 1905 - 19 . .)
| [ um 1905 Inbetriebnahme Anschluß Kohlensäurefabrik
146,8 =|= Überq. Hörselgauer Str.
+ ~|~ Hörsel
146,1 =|= Überq. Am Weinberg
145,4 =|= Überq. Asbacher Str.
143,4 ÷ø Beginn der Neutrassierung
142,7 =|= | Unterq. Großer Berlach
141,8 ~|~ | Unterq. Aquädukt Leinakanal
141,8 ú| | Leinakanal Lw
141,38 ¨ | Leinakanal (Bbf)..................................... bis 1994
| | (324,4 m.ü.NN; Wasserscheide Elbe / Werra)
| | [ 28.11.1994 Strecke Richtung Westen stillgelegt
| | [ 3.12.1994 Strecke Richtung Osten stillgelegt
| |
|...... |............ KBS 605 (alte Trassierung; bis 1994)
| |............ KBS 605 (neue Trassierung; seit 1994)
| |
141,5 õö Ende der Neutrassierung
141,5 =|= Unterq. Boxbergstr.
141,0 ú| Leinakanal Lo
| (bis 4.12.1994 Blockstelle + Stw Ostkopf Bbf Leinakanal,
| bis 27.5.1995 Üst für Arbeitszüge)
139,7 =|= Überq. Mühlenstraße
139,5 =|= Überq. Trügleber Str.
139,2 =|= Überq. Inselsbergstr.
+ -|- Überq. KBS 609.4
138,7 =|= Überq. Gotha Krusewitzstr.
137,7 =|= Überq. Gotha Emleber Weg
137,3 =|= Überq. Gotha Ueleber Str.
136,9 = 0,5 õ an KBS 571
136,37 = 0,00 ¨ Gotha.......................................................... von 1847
| (307,44 m.ü.NN)
| ð 571, 604
| ð 609.1 - 4 (Hst Gotha Bf)
| km 136,37 von Halle nach Bebra
| km 0,00 nach Gräfenroda
| km 0,00* nach Leinefelde
| (* Prellbock der Leinefelder Kopfgleise an der Ostseite vom EG)
| km 0,00 (Hst Gotha Bf) nach Tabarz
| [ 10.5.1847 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Erfurt)
| [ 24.6.1847 Streckenverlängerung nach Eisenach
| [ 11.4.1870 Eröffnung der Strecke nach Mühlhausen
| [ 8.5.1876 Eröffnung der Strecke nach Ohrdruf
| [ 2007 Bürgerproteste verhindern den Abbruch des Empfangsgebäudes
| ð Bw Gotha (von 1847 - 2002)
| [ 1845 - 1847 1gleisiger Lokschuppen mit Drehscheibe erbaut
| [ 10.5.1847 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1890 Rundschuppen mit 7 Gleisen erbaut
| [ 1900 Rechteckschuppen mit 3 Gleisen erbaut
| [ 193 . Rechteckschuppen vergrößert
| [ 1940 20m-Drehscheibe eingebaut
| [ 1944/1945 durch Bombenangriffe schwer beschädigt
| [ ab 1953 setzte das Bw Gotha die einzigen Akku-Triebwagen der DR ein.
| [ 1964 Stationierung der ersten Dieseltriebwagen (Baureihe 171/172)
| [ 1968 Ausmusterung der letzten Akku-Triebwagen
| [ 1969 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)
| [ 1974 letzter Dampflokeinsatz
| [ 4.1974 in eine Einsatzstelle des Bw Eisenach umgewandelt
| [ 5.1994 nur noch Einsatzstelle für Triebwagen
| [ 3.4.2002 Schließung der Einsatzstelle Gotha
136,2 - 1 =|= Überq. Gotha Ohrdrufer Str.
136,0 ø Abzw. Viadukt
| ð 604
135,6 |ú Gotha Gk
135,4 ö Abzw. Gk
| ð Verb'kurve 605/604
134,5 =|= Überq. Holzweg
133,09 ú| (ehem.) Bk Siebleben
132,4 =|= Überq. Siebleber Holz
130,9 =|= BÜ Seebergen Karl-Marx-Str. (aufgehoben)
130,8 =|= Unterq. Karl-Marx-Str.
130,46 ¨ Seebergen
129,8 =|= BÜ Seebergen Pferdingsleber Weg (aufgehoben)
129,4 ~|~ Riedgraben
128,4 =|= Unterq. Seeberger Weg
126,9 =|= Überq. Cobstädter Str.
125,51 ¨ Wandersleben
| [ 2009 Ortsteil der Gemeinde Drei Gleichen
125,3 =|= Überq. Großrettbacher Str.
122,9 =|= Überq. Rettbacher Str.
122,4 ÷ Abzw. Neudietendorf West
| ð Verb'kurve 605/570
121,9 -|- Überq. Güterkurve
121,8 õ an KBS 570
120,89 ¨ Neudietendorf........................................... von 1847 von 1868 von 1945
| (bis 1933: Dietendorf) von 199 .
| ð 570
| km 120,89 von Halle nach Bebra
| km 0,38 nach Meiningen (seit1918; Ausfahrt)
| km 0,26 nach Meiningen (seit1918; Einfahrt)
| km 0,00 nach Meiningen (alte Trassierung bis 1918)
| [ 10.5.1847 eröffnet als Bahnhof Dietendorf
| [ 1933 umbenannt in Neudietendorf
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 22.9.1967 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Erfurt
| [ 28.5.1995 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Bebra
120,6 =|= Überq. Gothaer Str.
119,0 =|= Überq. Im Frankenthal
118,2 =|= Überq. Gänseweide
117,7 =|= Unterq. Autobahn-Talbrücke A 71
| [ 1999 Bau der Autobahn-Talbrücke Marienthal
117,23 ú| (ehem.) Bk Marienthal
116,7 =|= Überq. Marienthal
115,0 =|= Überq. Möbisburger Str.
114,17 ¨ Erfurt-Bischleben
| [ 22.9.1967 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 11.6.1981 Entgleisung des D 1453 Düsseldorf - Karl-Marx-Stadt wegen Gleisverwerfung; 14 Tote
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 87
114,1 =|= Überq. Uferstraße
113,7 =|= Überq. Adolf-Herzer-Straße
113,6 =|= Überq. Wasserweg
113,5 ~|~ Gera
113,1 =|= Überq. Im Karren
113,0 ö an NBS
112,5 ~|~ Gera
111,8 =|= Überq. Am Bachstelzenweg
111,4 =|= Überq. Krautland
+ ~|~ Gera
111,27 |ú (ehem.) Bk Hochheim
111,0 =|= Überq. An der Silberhütte
110,5 =|= Überq. Steigerstraß
109,7 =|= Überq. Schillerstr. + Strb
109,4 =|= Überq. Puschkinstr.
109,3 ~|~ Gera
109,2 d Tunnel Gothaer Brückenkopf
| (doppelter Eisenbahntunnel durchs Festungsbollwerk; 1847 - 1890)
109,0 =|= Überq. Erfurt Löberstraße
108,4 =|= Überq. Erfurt Bahnhofstraße + Strb
108,35 ¨ Erfurt Hbf................................................. s. KBS 580
ð 570, 580, 595, 597, 607
ð 597.1 ff (Hst Erfurt Hbf)
km 108,35 von Halle nach Bebra
km 71,15 von Wolkramshausen
km 69,85 von Sangerhausen
km 0,00 nach Meiningen
[ Daten s. KBS 580