605                               Bebra - Eisenach - Gotha - Erfurt

 

          20.12.1841       Staatsvertrag Preußen / Hessen / Sachsen-Weimar / Sachsen-Coburg-Gotha

                                      für die Strecke Halle - Eisenach - Gerstungen

              1.1.1844       Kurfürstlich Hess. Konzession für die Strecke Bebra - Gerstungen

            20.8.1844       Preuß. Konzession für die Strecke Halle - Eisenach - Gerstungen

            10.9.1844       Konzession Sachsen-Weimar für die Strecke Halle - Eisenach - Gerstungen

            13.9.1844       Konzession Sachsen-Coburg-Gotha für die Strecke Halle - Eisenach - Gerstungen

            10.5.1847       Eröffnung Erfurt - Gotha (28,02 km)

            24.6.1847       Eröffnung Gotha - Eisenach (28,90 km)

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

          17.10.1848       Konzession Sachsen-Weimar für die Strecke Eisenach - Gerstungen

            25.9.1849       Eröffnung Bebra - Gerstungen (21,03 km)

                                      durch die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)

                            +       Eröffnung Eisenach - Gerstungen (24,05 km)

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

              4.8.1853       F.W.N. wird Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft (K.F.W.N)

           2712.1866       K.F.W.N. wird Hessische Nordbahn-Gesellschaft (HNB)

            17.4.1868       HNB an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.7.1886       Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

           nach 1945       zunächst kein Personenverkehr Bebra - Obersuhl

            23.5.1952       Personenverkehr Eisenach - Gerstungen ohne Halt in Herleshausen und Wommen

          29.11.1954       Kalizüge aus dem Werratal im Transit über Gerstungen

                            +       Wiedereröffnung Personenverkehr Bebra - Obersuhl

            26.5.1963       Einst. Personenverkehr Hörschel - Gerstungen

            22.9.1967       Aufnahme elektrischer Betrieb Erfurt - Neudietendorf

            25.9.1976       Einst. Personenverkehr Eisenach - Hörschel

              1.8.1978       Einst. Güterverkehr Wommen - Gerstungen

            22.5.1991       Wiedereröffnung Eisenach - Herleshausen - Gerstungen

            28.5.1995       Aufnahme elektrischer Betrieb Neudietendorf - Bebra

 

210,36 = 166,63          ¨                Bebra..........................................................

                                     |                 (200,64 m.ü.NN)

                                     |                 ð 610, 613

                                     |                 ð 605.8 (Bebra Wasserturm)

                                     |                 km 210,36  von Halle/Saale nach Guntershausen

                                     |                 km 166,63  von Frankfurt/Main nach Göttingen

                                     |                 km     2,16  (Gütergleis) von Abzw. Lämmerberg nach Abzw. Lispenhausen

                                     |                 km     2,16  (Gütergleis) von Abzw. Weiterode nach Abzw. Lispenhausen

                                     |                 km     0,00  (Gütergleis) nach Blankenheim Bbf

                                     |                 km     0,00  (Bebra Wasserturm) nach Weiterode West

210,3                             |ú               Bebra La

209,9   = 166,2           =|=               Überq. Bebritstr.

209,7                            |     ¨        Bebra Wasserturm.................................. siehe KBS 605.8

                                     |                 ð 605.8

                                     |                 [            Daten    s. KBS 605.8                                                                         

209,1                            |     ¨        Weiterode West........................................ siehe KBS 605.8

                                     |                 ð 605.8

                                     |                 [            Daten    s. KBS 605.8                                                                         

208,9                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Weiterode

208,3                          =|=               Überq. Oststr.

207,81                        ú|                  (ehem.) Bk Weiterode

207,7                          =|=               Überq. Eisenacher Str.

207,5                          ~|~               Ulfe

207,4                          ~|~               Mühlgraben

                                     |

207,1   = 0,8                -|-                Unterq. Bebraer Kurve

                             â     |     á       

                              |      |...... |........ KBS 605

                              |..... |...... |........ Verb'kurve KBS 605/610 ("Bebraer Kurve") von Abzw. Bbf Blankenheim Süd

                              |      |       |........ Verb'kurve KBS 605/610 ("Bebraer Kurve") nach Abzw. Bbf Blankenheim Süd

                             â     |     á       

206,39 = 0,00            õ|ö              Abzw. Faßdorf

                                     |                 ð Verb'kurve KBS 605/610 ("Bebraer Kurve")

                                     |                 km 206,37  von Halle/Saale nach Guntershausen

                                     |                 km     0,00  nach Abzw. Bbf Blankenheim Süd

206,3                          =|=               Überq. Aue

205,8                          ~|~               Breitenbach

205,21                         ¨                Ronshausen

                                     |                 [     nach 1945    zunächst kein Personenverkehr

                                     |                 [   29.11.1954    Personenverkehr wiedereröffnet

205,1                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

204,9                          =|=               Überq. Hornsbachweg

    +                             ~|~               Hornsbach

204,6                          =|=               Überq. Grabenstr.

204,2                          =|=               Überq. Postweg

203,8                          =|=               Überq. Am Höstenbach

    +                             ~|~               Höstenbach

203,6                          =|=               Überq. Alter Sportplatz

203,62                           |ú               (ehem.) Bk Friedewald

203,0                          =|=               Überq. Im Ziebach

    +                             ~|~               Goldbach

202,7                          ~|~               Ziebach

201,6                          ~|~               Burbach

201,5                          =|=               Überq. Sauhecke

200,46                        ú|                  (ehem.) Bk Eichhorst

200,4 - 199,3              d                Hönebacher Tunnel (983 m)

199,1                          =|=               Unterq. Thüringer Str.

198,79                         ¨                Wildeck-Hönebach

                                     |                 (bis 19 . .: Hönebach)

                                     |                 [     nach 1945    zunächst kein Personenverkehr

                                     |                 [   29.11.1954    Personenverkehr wiedereröffnet

198,3                          =|=               Überq. Schulstr.

196,9                          =|=               Überq. Obergasse

196,61                        ú|                  (ehem.) Bk Großensee

196,2                          =|=               Überq. Wildecker Str.

195,1                           ¨                Wildeck-Bosserode

                                     |                 (bis 19 . .: Bosserode)

                                     |                 [     nach 1945    zunächst kein Personenverkehr

                                     |                 [   29.11.1954    Personenverkehr wiedereröffnet

195,0                          =|=               Überq. Grundstr.

194,8                          =|=               Überq. Obersuhler Str.

194,10                           |ú               (ehem.) Bk Bosserode

193,5                          =|=               Überq. Feldweg

192,54                        ú|                  (ehem.) Bk Schildhof

191,62                         ¨                Wildeck-Obersuhl................................... von 1967

                                     |                 (bis 19 . .: Obersuhl)

                                     |                 [     25.9.1967    eröffnet (Wendebahnhof für die Nahverkehrszüge von Bebra)

192,5                          =|=               Überq. Brückenstr.

192,0                          =|=               Überq. Wachhöhlenweg

192,8                           ¨                Obersuhl.................................................... bis 1967

                                     |                 [     nach 1945    zunächst kein Personenverkehr

                                     |                 [   29.11.1954    Personenverkehr wiedereröffnet (mit Leerfahrt nach Gerstungen)

                                     |                 [     18.4.1966    Personenzüge fünfen nicht mehr in Gerstungen wenden; als Sperrfahrt zurück

                                     |                 [     25.9.1967    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Wendebahnhof in km 191,62)

191,5                          =|=               Überq. Schwarzer Weg

191,340                        |                 (ehem.) Grenze DB/DR

190,7                          =|=               Überq. Reichelsdorfer Str.

190,6                          ~|~               Weihe

190,6                          =|=               Überq. An der Weißen Mühle

190,4                          =|=               Unterq. Am Berg

190,1   = 0,7                -|-                Überq. KBS 574

189,32 = 0,00              ¨                Gerstungen

                                     |                 ð 574

                                     |                 km 189,32  von Halle/Saale nach Guntershausen

                                     |                 km   15,8    von Förtha

                                     |                 km     0,00  nach Wenigentaft-Mansbach

                                     |                 [     23.5.1952    Nahverkehr nach Herleshausen eingestellt (Züge halten erst wieder in Wartha)

                                     |                 [   29.11.1954    Kalizüge aus dem Werratal nach Westdeutschland im Transit über Gerstungen

                                     |                 [     12.4.1962    Neubaustrecke über Förtha eröffnet

                                     |                 [     23.5.1963    Personenverkehr auf der alten Strecke über Herleshausen eingestellt

                                     |                 [       5.7.1965    Transit-Güterverkehr für West-Berlin über Gerstungen zugelassen

                                     |                 [       2.6.1973    Lokwechsel in Gerstungen eingeführt (zuvor in Bebra)

                                     |                 [       1.8.1978    Güterverkehr nach Wommen eingestellt

                                     |                 [     3.10.1990    Wegfall der Grenzkontrolle

                                     |                 [     22.5.1991    Strecke nach Eisenach über Herleshausen wiedereröffnet

                                     |                 [     27.9.1992    Strecke nach Eisenach über Förtha stillgelegt

188,9                          =|=               Überq. Weinbergstr.

188,5                          =|=               Überq. Am Erlenbach

188,2                             |ú               Gerstungen W1

188,1                          =|=               Unterq. Am Erlenbach

187,9                           ÷                von KBS 605

187,6                          =|=               Unterq. Am Straßberg

186,9                          ~|~               Kohlbach

    +                             =|=               Überq. Am Kohlbach

185,63                        ú|                  (ehem.) Bk Neustedt

185,2                          ~|~               Flötschgraben

185,0                          =|=               BÜ Neustädt Hauptstr. 2

184,6                          ~|~               Herthgraben

184,3                          =|=               BÜ Neustädt Hauptstr. 1

183,810                        |                 (ehem.) Grenze DDR/BRD

                                     |                 > Strecke auf Bundesgebiet aber Deutsche Reichsbahn, Rbd Efurt

182,70                         ¨                Wommen....................................................

                                     |                 [     23.5.1952    für Personenverkehr geschlossen (Personenzüge halten nicht mehr)

                                     |                 [     19.4.1962    Eröffnung der Umleitung über Förtha; kein Schnellzugverkehr mehr

                                     |                 [       1.8.1978    Güterverkehr nach Gerstungen eingestellt (nur noch Übergabe von Eisenach)

                                     |                 [             1988    Übergabe der Betriebsstelle an die DB + Einst. Güterverkehr

                                     |                 [     22.5.1991    Strecke wiedereröffnet

182,1                          ~|~               Nesse

181,8                          =|=               Unterq. Steinmühle

180,1                          =|=               BÜ Herleshausen Hahnhofsweg

179,2                          =|=               BÜ Herleshausen Lauchröder Weg

178,7                          =|=               BÜ Herleshausen Goldberg (aufgehoben)

178,36                         ¨                Herleshausen............................................

                                     |                 [     23.5.1952    für Personenverkehr geschlossen (Personenzüge halten nicht mehr)

                                     |                 [     19.4.1962    Eröffnung der Umleitung über Förtha; kein Schnellzugverkehr mehr

                                     |                 [       1.8.1978    nur noch per Übergabe von Eisenach bedient

                                     |                 [             1988    Übergabe der Betriebsstelle an die DB + Einst. Güterverkehr

                                     |                 [     22.5.1991    Strecke wiedereröffnet

177,3                          =|=               BÜ Herleshausen Warthaer Str.

176,700                        |                 (ehem.) Grenze BRD/DDR

176,0                           ø                Abzw. Werkbf Wartha

175,62                         ¨                Wartha (Werra)....................................... von 1907 (Stationsgebäude)

                                     |                 (200,3 m.ü.NN)                                              von 1991 (Betriebsbahnhof)

                                     |                 ð 603.6

                                     |                 km 175,62  von Halle/Saale nach Guntershausen

                                     |                 km   45,90  von Schwebda

                                     |                 [     25.9.1849    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1868    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       6.6.1907    neues Hauptgleis Richtung Eisenach in Betrieb genommen

                                     |                 [   13.10.1907    eröffnet (Abzweigbahnhof für die neue Strecke nach Treffurt)

                                     |                 [             1924    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     nach 1945    Zugverkehr auf der Zweigstrecke nur noch bis Mihla

                                     |                 [             1949    Grenzbahnhof

                                     |                 [     23.5.1952    Nahverkehr nach Herleshausen eingestellt (Züge halten erst wieder in Gerstungen)

                                     |                 [     13.4.1962    Grenzabfertigung teilweise nach Gerstungen verlegt

                                     |                 [     19.4.1962    Eröffnung der Umleitung über Förtha; kein Schnellzugverkehr mehr

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverkehr nach Mihla eingestellt

                                     |                 [                   +    Bf Wartha für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     29.9.1963    Grenzabfertigung vollständig nach Gerstungen verlegt

                                     |                 [       1.9.1969    Strecke nach Mihla stillgelegt

                                     |                 [       1.8.1978    durchgehender Güterverkehr nach Gerstungen eingestellt

                                     |                 [                   +    Bahnhof nur noch zeitweise besetzt

                                     |                 [             1981    Stellwerk Ww restauriert

                                     |                 [     15.1.1981    Baustofftransporte für den Autobahnbau auf der ehem. Strecke nach Creuzburg

                                     |                 [     6.10.1983    Autobahnbrücke fertiggestellt

                                     |                 [   31.12.1983    Ende der Baustofftransporte

                                     |                 [             1984    Stellwerk Wo restauriert

                                     |                 [     1.12.1984    Umzug der Sicherheitsorgane in die neue Autobahngrenzübergangsstelle

                                     |                 [       1.7.1988    stillgelegt (Güterverkehr nach Wommen eingestellt)

                                     |                 [     24.7.1988    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Wommen begonnen

                                     |                 [     23.4.1990    Baubeginn für die Wiederherstellung der Strecke nach Gerstungen

                                     |                 [             1990    wurden im Empfangsgebäude 2 Wohnungen eingerichtet

                                     |                 [          4.1991    prov. Stellwerk aufgestellt

                                     |                 [     22.5.1991    wiedereröffnet als Betriebsbahnhof (Wiedereröffnung alte Strecke Eisenach - Gerstungen)

                                     |                 [     26.9.1992    Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs

                                     |                 [       7.5.1995    Fernsteuerung durch das neue ESTW Eisenach; Bbf wird unbesetzt

                                     |                 [     24.5.1995    Aufnahme des elektrischen Betriebs

175,5                          =|=               BÜ Wartha Bahnhof (aufgehoben)

174,6                           ö                Abzw. Werkbf Wartha

174,4 - 1                     =|=               Überq. Werrauferweg

    +                             ~|~               Werra

    +                             =|=               Überq. Spichraer Str.

173,95                         ¨                Hörschel

                                     |                 [     23.5.1963    Endbahnhof Personenverkehr (Personenverk. nach Gerstungen eingestellt)

                                     |                 [     25.9.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     22.5.1991    Strecke wiedereröffnet

173,6                          =|=               BÜ Hörschel Bahnhof

172,5                          ~|~               Hörsel

171,2                          =|=               BÜ Stedtfeld Nord

170,5                             |ø             Abzw. Hörseltalbahn

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 605

                                     |       |........ Hörseltalbahn (Werksbahn Opel)

                                     |       |        

170,39                         ¨     |         Eisenach-Stedtfeld................................... bis 1976

                                     |       |          [     25.9.1976    aufgehoben (Personenverkehr nach Hörschel eingestellt)

170,3                          ~|~   ~|~        Rangenbach

170,1                          =|=     |          BÜ Stedtfeld An den Teichen (aufgehoben)

169,5                            |     ¨        Eisenach-Stedtfeld................................... Werkbf

                                     |       |          [   15.12.1992    eröffnet (Werksbahnhof des Opelwerkes)

                                     |       |          [             1994    mit elektrischen, ortsgestellten Weichen ausgerüstet

169,3                             |ö             Abzw. Hörseltalbahn

168,8                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Opelwerk

168,8                           ¨                Eisenach Opelwerk................................. von 1993

                                     |                 [     23.5.1993    eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen)

167,7                          =|=               Überq. Eisenach Spickenstr.

167,3                          =|=               Überq. Eisenach Kasseler Str. (B 7)

167,30                         ¨                Eisenach West

                                     |                 ð 608.1 (Hst Eisenach Westbf)

                                     |                 [     25.9.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     22.5.1991    Strecke wiedereröffnet

167,0   = 1,8                õ                an KBS 575

166,5   = 1,3               =|=               Überq. Eisenach Hospitalstraße

166,3   = 1,1               =|=               Überq. Eisenach Wilh.-Rinkens-Str. (nur Fußgänger)

166,0   = 0,8               =|=               Überq. Eisenach Clemdastr.

165,7   = 0,5               ~|~               Mühlgraben

165,4   = 0,2               =|=               Überq. Eisenach Schillerstr.

165,27 = 0,00              ¨                Eisenach

                                     |                 ð 575

                                     |                 ð 608.1 (Hst Eisenach Bf)

                                     |                 km 165,27  von Halle/Saale nach Guntershausen

                                     |                 km     0,00  nach Meiningen

                                     |                 [     24.6.1847    eröffnet (zunächst Endbahnhof)

                                     |                 [     25.8.1849    Streckenverlängerung nach Bebra

                                     |                 [     2.11.1858    Eröffnung der Werra-Eisenbahn nach Coburg

                                     |                 [     12.4.1962    Neubaustrecke nach Gerstungen über Förtha eröffnet

                                     |                 [     23.6.1976    Entgleisung eines Transitzuges nein Stellwerk Ew; 13 Schwerverletzte

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 85

                                     |                 [     25.9.1976    Personenverkehr nach Hörschel eingestellt

                                     |                 [     22.5.1991    Strecke nach Gerstungen über Herleshausen wiedereröffnet

                                     |                 [     27.9.1992    Strecke nach Gerstungen über Förtha stillgelegt

                                     |                 [     28.5.1995    Aufnahme des elektrischen Betriebs

164,9                          ú|                  Eisenach B1

164,8                          =|=               Überq. Eisenach Langensalzaer Str.

164,2                          ú|                  Eisenach W2

164,1                          ~|~               Hörsel

163,8                         |                  Eisenach Bw Uwe Adam

                                     |                 [     24.6.1847    Lokstation der Thüringischen Eisenbahn (2gleisiger Rechteckschuppen)

                                     |                 [     2.11.1858    Lokstation der Werra-Eisenbahn

                                     |                 [  1871 - 1873    Lokstation der ThEG erweitert

                                     |                 [             1872    Ringlokschuppen in Betrieb genommen

                                     |                 [             1882    zur Betriebswerkstätte (Bwst) erhoben

                                     |                 [             1895    Lokstation der Werra-Eisenbahn in die Bwst Eisenach eingegliedert

                                     |                 [             1921    Baubeginn für den Neubau des Bw Eisenach

                                     |                 [             1926    neues Bw an der östlichen Ausfahrt in Betrieb genommen

                                     |                 [             1964    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 106)

                                     |                 [             1971    Dampflokeinsatz beendet

                                     |                 [         ab 1974    Neubau von Ringschuppen (15 Gleise), Werkstatthalle (3 Gleise) + Verwaltungsgebäude

                                     |                 [     2.10.1980    offizielle Eröffnung der neuen Bw-Anlagen

                                     |                 [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt

                                     |                 [     28.5.1995    Verlust der Aufgaben durch die Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [       1.6.1995    in eine Außenstelle des Betriebshofs Erfurt umgewandelt

                                     |                 [     11.6.1995    Werk Eisenach aufgelöst

                                     |                 [             1999    Übertragung auf die DB Regio AG

                                     |                 [     30.6.2000    Schließung des Bw Eisenach

                                     |                 [             200 .    Übernahme durch die Bahngesellschaft Uwe Adam

                                     |                 [                   +    Mitbenutzung durch die IG Werrabahn e.V.                           

163,39                        ú|                  Eisenach Bk Fischbach

163,3                          =|=               Überq. Eisenach Auestraße

162,9                          =|=               Überq. Eisenach Rothenhofer Weg

161,6                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 7 (neu)

161,3                          =|=               BÜ Eichrodt Eisenacher Str. / B 7 (aufgehoben)

160,6                          ~|~               Hörsel

160,3                          ~|~               Erbstrom

160,2                          =|=               BÜ Wutha Bahnhof (aufgehoben)

160,20                         ¨                Wutha......................................................... von

                                     |                 ð 605.1 (Wutha R.E.)

                                     |                 km 160,20  von Halle/Saale nach Guntershausen

                                     |                 km     0,00  (Wutha R.E.) nach Ruhla

                                     |                 [     24.6.1847    eröffnet

                                     |                 [             1873    Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     10.7.1880    Eröffnung der Strecke nach Ruhla (s. KBS 605.1)

                                     |                 [     23.9.1967    Stillegung der Strecke nach Ruhla

                                     |                 [             1994    Empfangsgebäude ungenutzt

158,8                          =|=               BÜ Rehhof (aufgehoben)

157,7                          =|=               BÜ Schönau Mühlgasse (aufgehoben)

157,5                          =|=               BÜ Schönau Kahlenberger Brücke

157,49                         ¨                Schönau (Hörsel)

155,3                          =|=               Überq. Kälberfeld

154,8                          =|=               Überq. Feldweg

153,9                          ~|~               Hörsel

154,2                           ¨                Sättelstädt.................................................. von 1994

                                     |                 [             1994    eröffnet (Haltepunkt)

153,7                          =|=               Überq. Gothaer Str.

153,6                          =|=               Unterq. Autobahn A 4

153,3                          =|=               Überq. Hastrungsfelder Str.

153,0                          =|=               Überq. Burlaer Str.

152,22                         ¨                Mechterstädt-Sättelstädt

                                     |                 [             1994    für Personenverkehr geschlossen (ersetzt durch die neuen Hp im km 154,2 + 151,5)

                                     |                 [                   +    in einen Betriebsbahnhof umgewandelt

151,0                          =|=               BÜ Mechterstädt Frankfurter Str. (B 7)

151,5                           ¨                Mechterstädt............................................. von 1994

                                     |                 [             1994    eröffnet (Haltepunkt)

151,01                        ú|                  (ehem.) Bk Burla

149,6                          ~|~               Hörsel

148,7                          =|=               Unterq. Lauchaer Str.

147,1                          =|=               Unterq. Langenhainer Str.

146,92                         ¨                Fröttstädt................................................... von 1847 (Hauptstrecke)

                                     |                 (bis 1884: Fröttstedt)                                von 1848 (Pferdebahn)

                                     |                 (300,9 m.ü.NN)

                                     |                 ð 609

                                     |                 km 146,92  von Halle nach Bebra

                                     |                 km     0,00  nach Georgenthal

                                     |                 [     24.6.1847    eröffnet als Bahnhof Fröttstedt

                                     |                 [     28.5.1848    Zweigstrecke nach Waltershausen eröffnet (als Pferdebahn)

                                     |                 [             1854    Pferdestall für die Pferdebahn errichtet

                                     |                 [          8.1855    Der Stall stürzt wegen Konstruktionsmängeln ein + muss neu erbaut werden.

                                     |                 [             1863    Anbau ans Stationsgebäude angefügt

                                     |                 [             1866    neuer Güterschuppen erbaut

                                     |                 [             1868    Mittelbahnsteig (für die Hauptstrecke) angelegt

                                     |                 [       um 1870    Abortgebäude erbaut

                                     |                 [     11.4.1876    Strecke nach Waltershausen auf Lokomotivbetrieb umgestellt

                                     |                 [          7.1884    neue Schreibweise: Fröttstädt

                                     |                 [             1909    Stellwerk Fs erbaut

                                     |                 [   15.12.1912    2gleisiger Betrieb nach Waltershausen eröffnet

                                     |                 [    1921/1922    Güterschuppen erweitert

                                     |                 [    1942/1943    2. Gleis nach Waltershausen abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Kohlensäurewerk (von 1905 - 19 . .)

                                     |                 [       um 1905    Inbetriebnahme Anschluß Kohlensäurefabrik

146,8                          =|=               Überq. Hörselgauer Str.

     +                            ~|~               Hörsel

146,1                          =|=               Überq. Am Weinberg

145,4                          =|=               Überq. Asbacher Str.

143,4                         ÷ø              Beginn der Neutrassierung

142,7                       =|=     |             Unterq. Großer Berlach

141,8                       ~|~     |             Unterq. Aquädukt Leinakanal

141,8                      ú|       |             Leinakanal Lw

141,38                     ¨     |             Leinakanal (Bbf)..................................... bis 1994

                                  |       |             (324,4 m.ü.NN; Wasserscheide Elbe / Werra)

                                  |       |             [   28.11.1994    Strecke Richtung Westen stillgelegt

                                  |       |             [     3.12.1994    Strecke Richtung Osten stillgelegt

                                  |       |            

                                  |...... |............ KBS 605 (alte Trassierung; bis 1994)

                                  |       |............ KBS 605 (neue Trassierung; seit 1994)

                                  |       |            

141,5                         õö              Ende der Neutrassierung

141,5                          =|=               Unterq. Boxbergstr.

141,0                          ú|                  Leinakanal Lo

                                     |                 (bis 4.12.1994 Blockstelle + Stw Ostkopf Bbf Leinakanal,

                                     |                 bis 27.5.1995 Üst für Arbeitszüge)

139,7                          =|=               Überq. Mühlenstraße

139,5                          =|=               Überq. Trügleber Str.

139,2                          =|=               Überq. Inselsbergstr.

     +                             -|-                Überq. KBS 609.4

138,7                          =|=               Überq. Gotha Krusewitzstr.

137,7                          =|=               Überq. Gotha Emleber Weg

137,3                          =|=               Überq. Gotha Ueleber Str.

136,9   =   0,5              õ                an KBS 571

136,37 =   0,00            ¨                Gotha.......................................................... von 1847

                                     |                 (307,44 m.ü.NN)

                                     |                 ð 571, 604

                                     |                 ð 609.1 - 4 (Hst Gotha Bf)

                                     |                 km 136,37  von Halle nach Bebra

                                     |                 km     0,00  nach Gräfenroda

                                     |                 km     0,00* nach Leinefelde

                                     |                 (* Prellbock der Leinefelder Kopfgleise an der Ostseite vom EG)

                                     |                 km     0,00  (Hst Gotha Bf) nach Tabarz

                                     |                 [     10.5.1847    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Erfurt)

                                     |                 [     24.6.1847    Streckenverlängerung nach Eisenach

                                     |                 [     11.4.1870    Eröffnung der Strecke nach Mühlhausen

                                     |                 [       8.5.1876    Eröffnung der Strecke nach Ohrdruf

                                     |                 [             2007    Bürgerproteste verhindern den Abbruch des Empfangsgebäudes

                                     |                 ð Bw Gotha (von 1847 - 2002)

                                     |                 [  1845 - 1847    1gleisiger Lokschuppen mit Drehscheibe erbaut

                                     |                 [     10.5.1847    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1890    Rundschuppen mit 7 Gleisen erbaut

                                     |                 [             1900    Rechteckschuppen mit 3 Gleisen erbaut

                                     |                 [             193 .    Rechteckschuppen vergrößert

                                     |                 [             1940    20m-Drehscheibe eingebaut

                                     |                 [    1944/1945    durch Bombenangriffe schwer beschädigt

                                     |                 [         ab 1953    setzte das Bw Gotha die einzigen Akku-Triebwagen der DR ein.

                                     |                 [             1964    Stationierung der ersten Dieseltriebwagen (Baureihe 171/172)

                                     |                 [             1968    Ausmusterung der letzten Akku-Triebwagen

                                     |                 [             1969    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)

                                     |                 [             1974    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [          4.1974    in eine Einsatzstelle des Bw Eisenach umgewandelt

                                     |                 [          5.1994    nur noch Einsatzstelle für Triebwagen

                                     |                 [       3.4.2002    Schließung der Einsatzstelle Gotha                                        

136,2 - 1                     =|=               Überq. Gotha Ohrdrufer Str.

136,0                           ø                Abzw. Viadukt

                                     |                 ð 604

135,6                             |ú               Gotha Gk

135,4                           ö                Abzw. Gk

                                     |                 ð Verb'kurve 605/604

134,5                          =|=               Überq. Holzweg

133,09                        ú|                  (ehem.) Bk Siebleben

132,4                          =|=               Überq. Siebleber Holz

130,9                          =|=               BÜ Seebergen Karl-Marx-Str. (aufgehoben)

130,8                          =|=               Unterq. Karl-Marx-Str.

130,46                         ¨                Seebergen

129,8                          =|=               BÜ Seebergen Pferdingsleber Weg (aufgehoben)

129,4                          ~|~               Riedgraben

128,4                          =|=               Unterq. Seeberger Weg

126,9                          =|=               Überq. Cobstädter Str.

125,51                         ¨                Wandersleben

                                     |                 [             2009    Ortsteil der Gemeinde Drei Gleichen

125,3                          =|=               Überq. Großrettbacher Str.

122,9                          =|=               Überq. Rettbacher Str.

122,4                           ÷                Abzw. Neudietendorf West

                                     |                 ð Verb'kurve 605/570

121,9                           -|-                Überq. Güterkurve

121,8                           õ                an KBS 570

120,89                         ¨                Neudietendorf........................................... von 1847        von 1868        von 1945

                                     |                 (bis 1933: Dietendorf)                              von 199 .

                                     |                 ð 570

                                     |                 km 120,89  von Halle nach Bebra

                                     |                 km     0,38  nach Meiningen (seit1918; Ausfahrt)

                                     |                 km     0,26  nach Meiningen (seit1918; Einfahrt)

                                     |                 km     0,00  nach Meiningen (alte Trassierung bis 1918)

                                     |                 [     10.5.1847    eröffnet als Bahnhof Dietendorf

                                     |                 [             1933    umbenannt in Neudietendorf

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [     22.9.1967    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Erfurt

                                     |                 [     28.5.1995    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Bebra

120,6                          =|=               Überq. Gothaer Str.

119,0                          =|=               Überq. Im Frankenthal

118,2                          =|=               Überq. Gänseweide

117,7                          =|=               Unterq. Autobahn-Talbrücke A 71

                                     |                 [             1999    Bau der Autobahn-Talbrücke Marienthal

117,23                        ú|                  (ehem.) Bk Marienthal

116,7                          =|=               Überq. Marienthal

115,0                          =|=               Überq. Möbisburger Str.

114,17                         ¨                Erfurt-Bischleben

                                     |                 [     22.9.1967    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     11.6.1981    Entgleisung des D 1453 Düsseldorf - Karl-Marx-Stadt wegen Gleisverwerfung; 14 Tote

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 87

114,1                          =|=               Überq. Uferstraße

113,7                          =|=               Überq. Adolf-Herzer-Straße

113,6                          =|=               Überq. Wasserweg

113,5                          ~|~               Gera

113,1                          =|=               Überq. Im Karren

113,0                           ö                an NBS

112,5                          ~|~               Gera

111,8                          =|=               Überq. Am Bachstelzenweg

111,4                          =|=               Überq. Krautland

     +                            ~|~               Gera

111,27                           |ú               (ehem.) Bk Hochheim

111,0                          =|=               Überq. An der Silberhütte

110,5                          =|=               Überq. Steigerstraß

109,7                          =|=               Überq. Schillerstr. + Strb

109,4                          =|=               Überq. Puschkinstr.

109,3                          ~|~               Gera

109,2                           d                Tunnel Gothaer Brückenkopf

                                     |                 (doppelter Eisenbahntunnel durchs Festungsbollwerk; 1847 - 1890)

109,0                          =|=               Überq. Erfurt Löberstraße

108,4                          =|=               Überq. Erfurt Bahnhofstraße + Strb

108,35                         ¨                Erfurt Hbf................................................. s. KBS 580

                                                       ð 570, 580, 595, 597, 607                      

                                                       ð 597.1 ff (Hst Erfurt Hbf)                        

                                                       km 108,35  von Halle nach Bebra

                                                       km   71,15  von Wolkramshausen

                                                       km   69,85  von Sangerhausen

                                                       km     0,00  nach Meiningen

                                                       [            Daten    s. KBS 580