574                               Gerstungen - Vacha - Bad Salzungen

                                          "Werratalbahn"

 

                                      1.) Gerstungen - Vacha

            20.5.1902       Preuß. Gesetz für die Strecke Gerstungen - Dankmarshausen

            29.5.1902       Preuß. Erlaß für die Strecke Dankmarshausen - Vacha

            1.10.1903       Eröffnung Gerstungen - Berka (2,91 km)

          15.12.1903       Eröffnung Berka - Dankmarshausen (4,08 km)

            30.3.1904       Eröffnung Dankmarshausen - Heringen (4,65 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)

            2.10.1905       Eröffnung Heringen - Heimboldshausen - Vacha (13,11 km)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1945       Widdershausen - Philippsthal wird durch die Grenzziehung "Inselstrecke"

                            +       ist zunächst nur über die Hersfelder Kreisbahn erreichbar

                  9.1945       Genehmigung ostdeutscher Kalizüge über die Inselstrecke

            22.2.1946       Genehmigung westdeutscher Kalizüge über Gerstungen

            18.3.1946       Wiederaufnahme Personenzugverkehr Bebra - Gerstungen - Philippsthal

            23.5.1952       DR verzichtet auf die Leitung von Güterzügen über den westdt. Abschnitt

            30.5.1952       Transitverkehr durch Streckenunterbrechung bei Dankmarshausen gesperrt

              2.6.1952       Strecke wieder freigegeben

              1.7.1952       erneute + dauerhafte Streckensperrung

                            +       Personenverkehr Widdershausen - Philippsthal von der Kreisbahn übernommen

          30.11.1952       Eröffnung Vacha - Unterbreizbach (6,0 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

                     1953       Eröffnung Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach

            3.10.1953       Einst. Personenverk. Heringen - Widdershausen

                  9.1954       Strecke wieder für Transitverkehr (nur Güterverkehr) freigegeben

          29.11.1954       Einstellung der Umleitungszüge über die Hersfelder Kreisbahn

                     1957       Einst. Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach

            28.5.1960       Einst. Personenverk. Heimboldshausen - Heringen

            29.9.1962       Stillegung Philippsthal - Vacha

          30.11.1967       Sperrung des Durchgangsverkehrs (Streit um den Preis für die Streckenbenutzung)

            28.9.1969       Wiederaufnahme des Transitverkehrs über Gerstungen

                     1975       Abbruch der Strecke Philippsthal - Grenze

            29.5.1981       Stillegung Werk Hattorf - Philippsthal (Personen- + Güterverkehr)

          30.12.1993       Einst. Personenverkehr Heimboldshausen - Werk Hattorf

            30.1.2000       Einst. Kaliverkehr Vacha - Unterbreizbach

            31.1.2000       Eröffnung Unterbreizbach - Werk Hattorf (Neubaustrecke)

                                      durch die Deutsche Bahn AG (DB)

              3.4.2000       Einst. Güterverkehr Vacha - Unterbreizbach

              7/8.2000       Oberbausanierung Gerstungen - Werk Hattorf

            19.8.2000       Abschiedszug Vacha - Unterbreizbach

            31.8.2000       Gesamtstillegung Vacha - Unterbreizbach

 

                                      2.) Vacha - Bad Salzungen

            27.8.1877       Gründung des Eisenbahn-Komitees für den Bau der Feldabahn

            16.3.1878       Bau- und Betriebsvertrag mit Krauss & Comp.

            25.4.1878       Abschluss der Verträge mit den betroffenen Gemeinden

            27.5.1878       Bau- und Betriebsvertrag vom Landtag genehmigt

            24.6.1878       1. Spatenstich für den Bau der Feldabahn

            29.3.1879       Lieferung der ersten Lokomotive „Werra“

              1.6.1879       Eröffnung Bad Salzungen - Dorndorf - Lengsfeld (19,6 km, 1.000 mm, nur Güterverkehr)

            22.6.1879       Eröffnung Personenverkehr Bad Salzungen - Dorndorf - Lengsfeld

            10.8.1879       Eröffnung Dorndorf - Vacha (4,9 km, 1.000 mm)

                                      durch die Feldabahn

                                      Betriebsf.: Krauss & Comp.

            19.9.1883       „Nürnberger Vertrag“ betreffend die Erweiterung der Bahnanlagen

              6.8.1887       Übernahme der Feldbahn durch die Lokalbahn AG München (LAG)

            23.4.1901       Staatsvertrag wegen Erwerb der Bahn durch Preußen und Umspurung auf Regelspur

            20.5.1902       Gesetz zur Übernahme der Feldabahn durch Preußen

              1.4.1904       Feldabahn an Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)

            25.6.1904       Preuß. Gesetz für die Regelspurstrecke Bad Salzungen - Vacha

              1.8.1905       Baubeginn für die Umspurung der Strecke Dorndorf - Vacha

            2.10.1905       Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf

              6.7.1906       Stillegung der Schmalspurstrecke Dorndorf - Vacha

              7.7.1906       Eröffnung der Regelspurstrecke Dorndorf - Vacha

          30.11.1906       Stillegung der Schmalspurstrecke Bad Salzungen - Dorndorf

            1.12.1906       Eröffnung der Regelspurstrecke Bad Salzungen - Dorndorf

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)

              1.1.2001       Übernahme des Personenverkehrs Bad Salzungen - Vacha

                                      durch die Südthüringen-Bahn (STB)

              9.6.2001       Einst. Personenverkehr Bad Salzungen - Vacha

                            +       Einst. Güterverkehr Leimbach-Kaiserroda - Vacha

          30.12.2002       letzte Befahrung Leimbach-Kaiserroda - Vacha (Inspektionsfahrt mit SKL)

          31.12.2003       Infrastrukturstilllegung Leimbach-Kaiserroda - Vacha

            29.6.2007       Gründung der Interessengemeinschaft Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V. (IVmW)

            1.12.2007       Übernahme der Eisenbahninfrastruktur Leimbach-Kaiserroda - Vacha

                                      durch die Regiobahn Thüringen GmbH (RbT)

              4.6.2008       1. Zugfahrt der IG Leimbach-Kaiserroda - Vacha (Inspektionsfahrt mit SKL)

 

  0,00 = 189,32            ¨                Gerstungen................................................ siehe KBS 605

                                     |                 ð 605

                                     |                 km 189,32  von Halle/Saale nach Guntershausen

                                     |                 km   15,8    von Förtha

                                     |                 km     0,00  nach Vacha

                                     |                 [            Daten    s. KBS 605                                                                            

  0,7   = 190,1              -|-                Unterq. KBS 605

  0,9                            =|=               Unterq. Gerstungen Landstr.

  1,2                            =|=               Unterq. Gerstungen-Untersuhl Eisfeld

  1,4                            =|=               Unterq. Gerstungen-Untersuhl Ritter

  1,8                            ~|~               Rhedengraben

  2,1                            ~|~               Augraben

  2,1                            =|=               BÜ Gerstungen Au

  2,7                            =|=               BÜ Berka Bahnhofstraße

  2,91                           ¨                Berka (Werra).......................................... von 1903 - 1967

                                     |       |          km     2,91  von Gerstungen nach Vacha

                                     |       |          km     0,00  nach Kaliwerk Abteroda

                                     |       |          [     1.10.1903    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof + Abzw. GAB Alexandershall)

                                     |       |          [   15.12.1903    Streckenverlängerung nach Dankmarshausen

                                     |       |          [             1945    Grenzbahnhof; Zonengrenze zwischen Berka und Gerstungen

                                     |       |          [     18.3.1946    Wiederaufnahme des Personenverkehrs

                                     |       |          [     29.5.1952    DR untersagt den Halt von Personenzügen in Berka und Dankmarshausen

                                     |       |          [     30.5.1952    Streckensperrung (Unterbrechung der Strecke bei Dankmarshausen)

                                     |       |          [       2.6.1952    wurde die Strecke wieder freigegeben

                                     |       |          [       1.7.1952    erneute und dauerhafte Sperrung der Strecke

                                     |       |          [          9.1954    Strecke wieder freigegeben (nur noch Güterverkehr)

                                     |       |          [             1967    Bahnhof zusammen mit der Kalibahn stillgelegt

                                     |       |          [             196 .    Bahnhof im Rahmen der Grenzsicherungsmaßnahmen beseitigt

                                     |       |          [       7/8.2000    Beseitigung der letzten Spuren bei der Streckensanierung

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 574

                                     |       |........ Kalibahn

                                     |       |        

  3,8   = 0,9                   |       |         Trennung KBS 574 / Kalibahn

             1,0                   |     ~|~        Graben

             1,0                   |     =|=        BÜ Berka Dankmarshauser Weg

             1,2                   |     ~|~        Werra, Flutbrücke

             1,3                   |     ~|~        Werra

             1,4                   |     ~|~        Werra, Flutbrücke

             1,5                   |     ~|~        Werra, Flutbrücke

             1,7                   |     ~|~        Erlichsgraben

             2,1 - 2,5           |     ¨        Kaliwerk Alexandershall....................... von 1903 - 1967

                                     |       |          [             1897    Gründung der Gewerkschaft Alexandershall

                                     |       |          [             1903    Förderungsbeginn

                                     |       |          [     1.12.1903    Eröffnung der Grubenanschlussbahn

                                     |       |          [             1911    Streckenverlängerung zum Schacht Abteroda

                                     |       |          [             1922    wieder Streckenende (Schacht Abteroda aufgegeben)

                                     |       |          [             1967    Schließung des Werkes + Stillegung der Anschlußbahn

             2,7                   |     =|=        heutiger Seitenweg der Berkaer Str. kreuzt die ehem. Trasse

             3,1                   |     =|=        Überq. Dippach Rasweg

             3,3                   |     =|=        Überq. Dippach Dankmarshäuser Str.

             3,5                   |     =|=        Überq. Dippach Heringer Str.

             3,7                   |     =|=        heutiger Pfadgarten kreuzt die ehem. Trasse

             3,8                   |     =|=        Überq. Dippach Eisfeld

             4,5                   |     =|=        Überq. Feldweg

             5,1                   |     =|=        Überq. Feldweg

             5,3                   |     =|=        Überq. Dippach Abterodaer Weg

                                     |       |          (4bogige Betonbrücke)

                                     |       |          [             199 .    abgerissen

             5,7                   |     ¨        Kaliwerk Abteroda.................................. von 1911 - 1922

                                     |                 [             1911    Abteufen des Schachtes Abteroda

                                     |                 [                   +    Streckenverlängerung zum Schacht Abteroda

                                     |                 [             1922    wurde Schacht Abteroda aufgegeben

                                     |

  5,9                            =|=               BÜ Dankmarshausen Obersuhler Str.

  6,4   = 0,0               ÷|                  Abzw. GAB Dankmarshausen (von 1915 - 1922)

  6,6   = 0,2          =|=   =|=               Überq. Dankmarshausen Riethweg

             0,4          ¨     |                 Kaliwerk Alexandershall, Schacht III......................... von 1915 - 1922

                                     |                 [             1911    Abteufen des Schachtes Alexandershall III

                                     |                 [             1922    wurde Schacht Alexandershall III aufgegeben

  6,99                           ¨                Dankmarshausen..................................... von 1903

                                     |                 [   15.12.1903    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     30.3.1904    Streckenverlängerung nach Heringen

                                     |                 [     29.5.1952    DR untersagt den Halt von Personenzügen in Dankmarshausen und Berka

                                     |                 [     30.5.1952    Unterbrechung der Strecke bei Dankmarshausen

                                     |                 [       2.6.1952    wurde die Strecke wieder freigegeben

                                     |                 [       1.7.1952    erneute und dauerhafte Sperrung der Strecke bei Dankmarshausen

                                     |                 [          9.1954    Strecke wieder freigegeben (nur noch Güterverkehr)

  7,1                            =|=               Unterq. Dankmarshausen Weinbergstraße

  7,680                          |                 (ehem.) Grenze DR / DB

  7,6                            =|=               Überq. Widdershausen Lerchenbergweg

  7,9                            =|=               BÜ Widdershausen Am Roten Stein

  8,1                            =|=               Überq. Widdershausen Festplatz

  8,78                           ¨                Widdershausen......................................... von 1904 - 1953

                                     |                 [     30.3.1904    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     18.3.1946    Wiederaufnahme des Personenzugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [     29.5.1952    keine Zughalte mehr zwischen Widdershausen und Berka

                                     |                 [     30.5.1952    prov. Endstation (Sperrung der Strecke bei Dankmarshausen)

                                     |                 [       3.6.1952    Korridorverkehr nach Bebra wieder freigegeben

                                     |                 [       1.7.1952    erneut Endstation (dauerhafte Sperrung der Strecke bei Dankmarshausen)

                                     |                 [                   +    Personenverkehr von der Hersfelder Kreisbahn übernommen

                                     |                 [     3.10.1953    stillgelegt (Personenverkehr nur noch bis Heringen)

                                     |                 [          9.1954    Strecke wieder eröffnet (nur noch Güterverkehr)

  8,8                            =|=               BÜ Widdershausen Bornbergstraße

  8,9                            =|=               BÜ Widdershausen Ölbergstraße

  9,3                            =|=               BÜ Widdershausen Kirchengarten

  9,9                            =|=               BÜ Widdershausen Schöne Aussicht

10,6                              |       |         Gleisende Wintershall

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 574

                                     |       |........ KBS 574.1 (Grubenbahn Herfagrund)

                                     |       |        

11,0     = 0,0                 |     ¨        Heringen (Werra) Werk......................... siehe KBS 574.1

11,2     = 0,2               =|=     |          Unterq. Förderbrücke

11,3     = 0,3                ø      |         Anst. Wintershall

11,491 = 0,4               =|=   =|=        BÜ Heringen In der Aue

11,500 = 0,5                  |ú     |         Heringen (Werra) Hef

11,64   = 0,6                ¨     |         Heringen (Werra).................................... von 1904

                                     |       |         ð 574.1

                                     |       |          km   11,64  von Gerstungen nach Vacha

                                     |       |          km     0,6    von Heringen Werk nach Herfa-Neurode

                                     |       |          [     30.3.1904    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |       |          [     2.10.1905    Streckenverlängerung nach Vacha

                                     |       |          [             1936    erstmals verkehren 2 Zugpaare der Kreisbahn bis Heringen

                                     |       |          [     30.5.1952    Endstation Güterverkehr (Strecke nach Gerstungen gesperrt)

                                     |       |          [       1.7.1952    Personenverkehr von der Hersfelder Kreisbahn übernommen

                                     |       |          [     3.10.1953    Endstation (Personenverkehr nach Widdershausen eingestellt)

                                     |       |          [          9.1954    Wiedereröffnung der Strecke nach Gerstungen (nur Güterverkehr)

                                     |       |          [     28.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [     1.12.1967    Endbahnhof (Korridorverkehr über Gerstungen gesperrt)

                                     |       |          [     28.9.1969    Wiederaufnahme des Verkehrs über Gerstungen

                                     |       |          [          3.1972    Abfuhr des 10.000.000. Wagens Kali vom Werk Winterhall

                                     |       |          [       8.3.1977    Lok 216 203-0 überfährt eine Gleissperre und stürzt um

12,0     = 1,0                 |     ¨        Heringen (Werra) Kalibf....................... siehe KBS 574.1

12,7     = 1,8           -----|-----           Unterq. KBS 574.1

12,9                            =|=               BÜ Feldweg

13,2                            =|=               BÜ Feldweg

13,7                            ~|~               Herfabach

14,646                        =|=               BÜ Wölfershausen Heimboldshäuser Str.

14,68                           ¨                Lengers...................................................... von 1905 - 1960

                                     |                 [     2.10.1905    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.7.1952    Personenverkehr von der Hersfelder Kreisbahn übernommen

                                     |                 [     28.5.1960    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

16,8                            =|=               BÜ Heiligenholz

18,016                        =|=               BÜ Heimboldshausen Heringer Str.

18,1                            ~|~               Bach

18,26 = 26,016            ¨                Heimboldshausen.................................... von 1905

                                     |                 (220,00 m.ü.NN)

                                     |                 ð 614

                                     |                 km   26,016  von Bad Hersfeld

                                     |                 km   18,26    von Gerstungen nach Vacha

                                     |                 [     2.10.1905    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     17.3.1911    Baubeginn für die Hersfelder Kreisbahn von Heimboldshausen aus

                                     |                 [     26.9.1912    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Hersfelder Kreisbahn)

                                     |                 [             1922    kreisbahneigene Anschlußbahn zum Werk Hattorf angelegt

                                     |                 [                   +    Personenverkehr der Kreisbahn nach Werk Hattorf eröffnet

                                     |                 [             1936    erstmals verkehren 2 Zugpaare der Kreisbahn bis Heringen

                                     |                 [       3.4.1945    Explosion eines Tankzuges; 7 Tote

                                     |                 [       1.7.1952    Personenverkehr nach Widdershausen + Philippsthal von der Kreisbahn übernommen

                                     |                 [     28.5.1960    Personenverkehr nach Heringen eingestellt

                                     |                 [   30.12.1993    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    Hersfelder Kreisbahn stillgelegt

                                     |                 [                   +    Reststrecke zur Anst. Werk Werra von K+S bedient

                                     |                 [     11.9.2009    Übernahme der Kreisbahn durch den Förderverein Fulda-Werra-Bahn e.V.

18,6   = 25,6                ÷                Abzw. KBS 614

                                     |                 (Weiche 20)

18,7                            ~|~               Zellersbach

18,888                        =|=               BÜ Feldweg

19,3                            =|=               BÜ Röhrigshof

19,9                            =|=               BÜ Hattorf Industriestraße

19,9                             ø                Anst. Werk Hattorf Nord

                                     |                 [            Daten    s. Werk Hattorf                                                                      

20,3                             ¨                Werk Hattorf............................................ von 1908 (Anschluß)

                                     |                                                                                        von 1922 (Werksbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1925 - 1993 (Haltepunkt)

                                     |                 km   20,3      von Gerstungen nach Vacha

                                     |                 km     0,0      (Abzw. GAB) nach Unterbreizbach

                                     |                 [             1922    Bahnhof eröffnet (Werksbahnhof, umfangreiche Gleisanlagen)

                                     |                 [                   +    Anschlussgleis der Hersfelder Kreisbahn nach Heimboldshausen angelegt

                                     |                 [     14.7.1925    Genehmigung für Personenverkehr auf der Anschlußbahn der Kreisbahn erteilt

                                     |                 [             1925    Haltepunkt eröffnet (am Anschlussgleis der HKB; Seitenbahnsteig + kl. Dienstgebäude)

                                     |                 [     nach 1945    Kreisbahnzüge verkehren weiter bis Philippsthal

                                     |                 [       1.7.1952    keine Personenzüge der Bundesbahn mehr

                                     |                 [     29.5.1981    Endstation (Strecke nach Philippsthal stillgelegt)

                                     |                 [   30.12.1993    Haltepunkt stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [          3.1999    Baubeginn für die Anschlußbahn nach Unterbreizbach

                                     |                 [     8.11.1999    Beginn der Gleisverlegung für die Anschlußbahn nach Unterbreizbach

                                     |                 [   15.12.1999    Eröffnung der Anschlußbahn nach Unterbreizbach (Probe- und Schulungsfahrten)

                                     |                 [       7.1.2000    Kalizugverkehr nach Unterbreizbach eröffnet

                                     |                 [     23.1.2000    Anschlußbahn nach Unterbreizbach offiziell eröffnet

                                     |                 [     31.1.2000    regulärer Zugverkehr auf der Anschlußbahn nach Unterbreizbach eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Kaliwerk Hattorf (seit 1922)

                                     |                 [       7.7.1905    Teufbeginn für den Kalischacht Hattorf

                                     |                 [     30.5.1905    bei 711 m Teufe wird das Salzvorkommen erreicht

                                     |                 [             1908    erster Gleisanschluß vom Bf Philippsthal aus

                                     |                 [          8.1908    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme Chlorkalium-Fabrik

                                     |                 [             1922    wurde der Werksbahnhof Hattorf angelegt

                                     |                 [         ab 1952    Kreisbahn-Personenzüge verkehren weiter bis Philippsthal

                                     |                 [     6.10.1972    Abfuhr des 1.111.111. Wagens Kali vom Werk Winterhall

                                     |                 [    1999/2000    Gleisanlage für die Anschlußbahn nach Unterbreizbach umgebaut

20,4                            =|=               Unterq. Brücke Werk Hattorf

20,4                            =|=               Unterq. Förderbandbrücke

20,6                             ÷                Anst. Werk Hattorf Süd (bis 2000)

                                     |                 [            Daten    s. Werk Hattorf                                                                      

20,6                             ÷                Abzw. GAB (seit 2000)

                                     |                 ð 614.1

                                     |                 km   20,6      von Gerstungen nach Vacha

                                     |                 km     0,0      nach Unterbreizbach

21,0                              |                 Ende der befahrbaren Strecke (seit 1981)

21,1                            ~|~               Ulster

21,3                            ~|~               Ulster, Flutbrücke

21,5                              |                 Streckenende / Prellbock (seit 1981)

21,60                           ¨                Philippsthal............................................... von 1905 - 1981

                                     |                 [     2.10.1905    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [         ab 1945    Endbahnhof Personenverkehr (Zonengrenze zwischen Philippsthal + Vacha)

                                     |                 [     23.5.1952    Endbahnhof (keine Korridorzüge mehr über die Werratalbahn nach Gerstungen)

                                     |                 [       1.7.1952    keine Personenzüge der Bundesbahn mehr

                                     |                 [     1.12.1954    Güterverkehr nach Vacha wiedereröffnet

                                     |                 [       5.2.1962    Die DDR verzichtet auf den Korridorverkehr über die Werratalbahn

                                     |                 [     29.9.1962    endgültig Endbahnhof (letzter Reichsbahnzug über die Werratalbahn)

                                     |                 [     29.5.1981    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kaliwerk Hattorf (von 1908 - 1922)

                                     |                 [             1908    Anschluß zum Kaliwerk Hattorf angelegt

                                     |                 [             1922    durch den Werksbahnhof in km 20,3 ersetzt

                                     |                 [            Daten    s. Werk Hattorf                                                                      

21,8                            =|=               BÜ Philippsthal Brückenstraße

22,430                          |                 (ehem.) Grenze DB / DR

22,7                            =|=               BÜ Vacha Werrastraße (B 62)

22,8   = 18,3                õ                Abzw. Vacha West (von 1906 - 1952)

                                     |                 ð 614.1

                                     |                 km   22,8      von Gerstungen nach Vacha

                                     |                 km   18,3      von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach

                                     |                 [       1.8.1906    in Betrieb genommen (Eröffnung der Ulstertalbahn)

                                     |                 [       3.7.1952    aufgehoben (letzte Zugfahrt über die alte Strecke nach Unterbreizbach)

23,7   = 17,4               =|=               BÜ Vacha Unterbreizbacher Weg

24,0   = 17,1               ~|~               Öchse

24,1   = 17,0                õ                Abzw. Vacha West (von 1952 - 1962)

                                     |                 ð 614.1

                                     |                 km   24,1      von Gerstungen nach Vacha

                                     |                 km   17,0      von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (Ulstertalbahn)

                                     |                 km   17,0      von Bad Salzungen nach Unterbreizbach (Neubaustrecke)

                                     |                 [   30.11.1952    in Betrieb genommen (Eröffnung der Neubaustrecke nach Unterbreizbach)

                                     |                 [     29.9.1962    aufgehoben (letzter Reichsbahnzug über die Werratalbahn)

24,1   = 17,0               =|=               Überq. Vacha Jahnweg

   +                              ~|~               Mühlgraben

24,2   = 16,9               =|=               BÜ Vacha Steinweg

24,6   = 16,5               =|=               BÜ Vacha Völkershauser Str. (B 84)

24,6   = 16,5                  |ú               Vacha Vw

24,75 = 16,30              ¨                Vacha.......................................................... von 1879 (1. Stationsgebäude)

16,30                            |                 (240,000 m.ü.NN)                                          von 1905 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 614.1

                                     |                 km   24,75    von Gerstungen

                                     |                 km   16,30    von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (Ulstertalbahn)

                                     |                 km   16,30    von Bad Salzungen nach Unterbreizbach (Neubaustrecke)

                                     |                 km     4,90    (Schmalspur) von Dorndorf

                                     |                 [     10.8.1879    eröffnet (Endbahnhof der Schmalspur von Bad Salzungen)

                                     |                 [     1.10.1905    Eröffnung der Strecke nach Heringen (Regelspur)

                                     |                 [       6.7.1906    Schmalspurbetrieb eingestellt

                                     |                 [       7.7.1906    Regelspurverkehr nach Dorndorf eröffnet

                                     |                 [       1.8.1906    Eröffnung der Strecke nach Geisa (Regelspur)

                                     |                 [         ab 1906    altes Stationsgebäude für die Bahnmeisterei genutzt

                                     |                 [             1927    Die Gemeinde fordert vergeblich die Führung der regelspurigen Feldabahn nach Vacha

                                     |                 [       3.7.1952    alte Strecke nach Unterbreizbach stillgelegt (Unterbrechung an der Zonengrenze)

                                     |                 [   30.11.1952    Neubaustrecke nach Unterbreizbach eröffnet

                                     |                 [             1953    Abbau der Strecke (über Philippsthal Süd) nach Unterbreizbach

                                     |                 [             1958    Entgleisung eines Kalizuges an der Einfahrt von Unterbreizbach

                                     |                 [                         Die Strecke muss mehrere Tage gesperrt bleiben.

                                     |                 [             1961    Grenzgebiet; im Personenverkehr nur noch Pendelzüge bis Dorndorf

                                     |                 [     29.9.1962    Strecke nach Philippsthal stillgelegt (letzter Reichsbahnzug über die Werratalbahn)

                                     |                 [             1969    Zentrale Oberbauerneuerung

                                     |                 [             1971    Schließung Bw Vacha, neue Nutzung als Stahlbaubetrieb des Bw Eisenach

                                     |                 [      4.6.1981    1 Tag außerplanmäßiger Personenverkehr nach Unterbreizbach

                                     |                 [             1988    wurde der Bf Unterbreizbach dem Bf Vacha unterstellt

                                     |                 [             1994    allgemeiner Güterverkehr eingestellt (nur noch Kaliverkehr)

                                     |                 [     31.8.2000    Endbahnhof (Strecke nach Unterbreizbach stillgelegt)

                                     |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [   30.12.2002    letzte Zugfahrt (Inspektionsfahrt mit SKL)

                                     |                 [   31.12.2003    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [             2006    Abbau der Strecke (über Sünna) nach Unterbreizbach

                                     |                 [   13.12.2007    erster Arbeitseinsatz der IVmW im Bereich des Bahnhofs Vacha

                                     |                 [   18.12.2007    Rückbau des Anschlussgleises VEB Kabelwerk Vacha

                                     |                 [     18.4.2008    SKL 24 der IVmW nach Vacha überstellt

                                     |                 [     14.5.2008    SKL 25 der IVmW nach Vacha überstellt

                                     |                 [       4.6.2008    SKL-Fahrt durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.

                                     |                 [     27.7.2009    Zulassung für den SKL 25 erteilt

                                     |                 [        10.2009    Köf 310 796-8 der IVmW nach Vacha überstellt

                                     |                 [     22.5.2010    1. Vächer Schuppentreffen

                                     |                 ð Anschluß: VEB Steinbruch Oechsenberg (von 1898 - 1986)

                                     |                     (bis 1945: Basaltwerk Dobenecker & Co)

                                     |                 [    1897/1898    Aufschluss des Steinbruches am Oechsenberg bei Vacha

                                     |                 [             1898    Inbetriebnahme der Seilbahn vom Steinbruch zum Bf Vacha

                                     |                 [             1905    Anschluß zur Lst der Seilbahn auf Regelspur umgebaut

                                     |                 [             1952    Der Steinbruch liefert Basaltschotter für die Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach

                                     |                 [             1975    Die Zentrale Planungskommission beschließt die Herstellung von Schmelzbasalt

                                     |                 [             1982    wurde mit dem Bau einer neuen Verladeanlage in Sünna begonnen

                                     |                 [             1986    Steinbruch wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben               

                                     |                 ð Anschluß: Dampfziegelei Vacha (von 1901)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Anschluß Dampfziegelei Vacha

                                     |                 ð Anschluß: Stahl- & Anlagenbau Vacha GmbH (von 1971)

                                     |                 [             1971    Schließung Bw Vacha, neue Nutzung als Stahlbaubetrieb des Bw Eisenach

                                     |                 [     nach 1990    Umstellung der Produktpalette: vor allem Maste + Überdachungen

                                     |                 [       1.1.1994    als Spezialbetrieb der Deutschen Bahn AG eingestuft

                                     |                 [       1.7.2001    Privatisierung, neue Firma: Stahl- & Anlagenbau Vacha GmbH

16,2                               |ú               Vacha Vm

16,1                           |                  Vacha Bw

16,0                            =|=               Überq. Vacha Henneberger Str.

15,8                            ú|                  Vacha Vo

15,4                            =|=               Überq. Vacha Badelachen

15,0                            =|=               Überq. Vacha Badelacher Wald

13,95                        ÷|                  Anst. Chemiewerk Dorndorf West

                              |       |                 km   13,95    von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach

                              |      |                

                              |      |................ KBS 574

                              |..... |................ GAB Merkers

                              |      |                

12,9                     =|=   =|=               Überq. Dorndorf Über der Eiche

12,4                     ¨     |                 Dorndorf Anschlußbf.............................. von 1913 - 1991

                              |      |                 (bis 1945: Dorndorf Großherzog von Sachsen)

                              |       |                 [             1913    eröffnet (Übergabebahnhof für die Anschlußbahn der Gewerkschaft)

                              |       |                 [             1991    stillgelegt (Stillegung Kaliwerk Dorndorf)

12,3                     =|=   =|=               Überq. Dorndorf Am Forstplatz

12,2  |  0,0             |      |                 0-Punkt der Anschlußb.

11,9  |  0,3           ~|~   ~|~               Felda

11,8  |  0,5             |     õ                Anst. Chemiewerk Dorndorf Ost

11,8  |  0,5             |     ~|~               Mühlgraben

11,8  |  0,50-0,60 ~|~     |                 Mühlgraben

   +                        -|-     |                 Überq. KBS 617

   +                       =|=     |                 BÜ Dorndorf Lengsfelder Str. (B 285)

11,8  |  0,5             |     =|=               BÜ Dorndorf Lengsfelder Str. (B 285)

11,7  |  0,5             |    ú|                  Dorndorf Co

         |  0,6           =|=     |                 Überq. Dorndorf Lange Str.

11,6  |  0,7             |     õ                Abzw. KBS 617

                              |       |                 (Weiche 60)

11,60|  0,7             |     =|=               Unterq. Dorndorf Bahnhofsbrücke

11,21|                    |     ¨                Dorndorf (Rhön)...................................... von 1879 (1. Stationsgebäude)

                              |      |                 (bis 1923: Dorndorf)                                von 1905 (2. Stationsgebäude, Südseite)

                              |      |                 ð 617                                                           von 1906 (3. Stationsgebäude, Nordseite)

                              |      |                 (240,200 m.ü.NN - Schmalspur)                  von 1934 (nur noch Regelspur)

                              |      |                 (239,32   m.ü.NN - Regelspur)                    

                              |       |                 km   11,200  von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1906)

                              |       |                 km   11,21    von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach

                              |       |                 km     0,00    nach Kaltennordheim

                              |       |                 km     9,6      (Dorndorf Chemische Fabrik) von Leimbach-Kaiseroda nach Dorndorf Kaliwerk (GAB)

                              |       |                 km     1,3      (Dorndorf Chemische Fabrik) von Dorndorf Anschlußbf

                              |       |                 [       1.6.1879    eröffnet (Strecke Bad Salzungen - Lengsfeld; Schmalspurbahn, nur Güterverkehr)

                              |       |                 [     22.6.1879    Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [     10.8.1879    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Vacha)

                              |       |                 [  1904 - 1905    neues Empfangsgebäude am Bahnsteig der Schmalspurbahn erbaut

                              |       |                 [       1.8.1905    Baubeginn für den Umbau der Strecke nach Vacha auf Regelspur

                              |       |                 [     2.10.1905    Baubeginn für den Umbau der Strecke nach Bad Salzungen auf Regelspur

                              |       |                 [             1906    neues Empfangsgebäude auf der Nordseite erbaut

                              |       |                 [       6.7.1906    Schmalspurbahn nach Vacha stillgelegt

                              |       |                 [       7.7.1906    Regelspurbetrieb eröffnet (zunächst nur nach Vacha)

                              |       |                 [   30.11.1906    Schmalspurbahn nach Bad Salzungen stillgelegt

                              |       |                 [     1.12.1906    Regelspurbetrieb nach Bad Salzungen eröffnet

                              |       |                 [       2.3.1923    Bauabteilung für die Umspurung der Strecke nach Kaltennordheim eingerichtet

                              |       |                 [       1.4.1923    Zusatz ”(Rhön)” eingeführt

                              |       |                 [     27.2.1924    Bauabteilung wieder aufgelöst

                              |       |                 [     6.10.1934    Schmalspurbahn nach Kaltennordheim stillgelegt

                              |       |                 [     7.10.1934    Regelspurbetrieb nach Kaltennordheim eröffnet

                              |       |                 [          8.1928    Baubeginn für den Umbau der Strecke nach Kaltennordheim auf Regelspur

                              |       |                 [             1961    Einführung durchgehender Züge Bad Salzungen + Kaltennordheim

                              |       |                 [                   +    nur noch Pendelzüge nach Vacha

                              |       |                 [             1963    Zentraler Holzverladeplatz Rhön eingerichtet

                              |       |                 [             1990    Lokschuppen abgerissen

                              |       |                 [             1991    wieder durchgehende Personenzüge Bad Salzungen - Vacha

                              |       |                 [     29.5.1996    Güterverkehr nach Kaltennordheim eingestellt

                              |       |                 [       1.6.1997    Personenverkehr nach Kaltennordheim eingestellt

                              |       |                 [       1.1.2001    Personenverkehr von der Südthüringen-Bahn übernommen

                              |       |                 [       1.5.2001    letzter Sonderzug nach Kaltennordheim

                              |       |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                              |       |                 [     11.7.2001    letzte Zugfahrt nach Kaltennordheim (Messfahrt)

                              |       |                 [   30.12.2002    letzte Zugfahrt nach Vacha (Inspektionsfahrt mit SKL)

                              |       |                 [     31.8.2003    Infrastrukturstilllegung der Strecke nach Kaltennordheim

                              |       |                 [   31.12.2003    Infrastrukturstilllegung

                              |       |                 [   21.12.2007    Beginn der Freischneidearbeiten im Bf Dorndorf

                              |       |                 [       7.3.2008    Vereinsheim der IVmW im Stellwerk Co in Dorndorf eingeweiht

                              |       |                 [       4.6.2008    SKL-Fahrt durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.

                              |       |                 [          6.2009    Bahnübergang in Dorndorf saniert

11,1  |  1,3             |     -|-                Unterq. Seilbahn der Gewerkschaft Heiligenrode

                              |       |                 [             1991    Seilbahnbrücke abgebrochen

         |  1,3 =         ¨     |                 Dorndorf Chemische Fabrik................ von 1906 - 1991

         |  9,6             |      |                 (bis 1945: Dorndorf Gewerkschaftswerk)

                              |       |                 km     9,6      von Leimbach-Kaiseroda

                              |       |                 km     1,3      von Dorndorf Großherzog von Sachsen

                              |       |                 [             1906    Produktionsaufnahme in der Chemischen Fabrik Dorndorf

                              |       |                 [       7.7.1906    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung der Regelspurstrecke

                              |       |                 [             1913    Erweiterung der Anschlußbahn nach Westen zum Ügbf

                              |       |                 [             1991    stillgelegt (Stillegung Kaliwerk Dorndorf)

         |  9,4           =|=     |                 BÜ Dorndorf Werkstraße

10,7  |  9,2             |       |ú               Dorndorf Do

10,7  |  9,2             |     =|=               BÜ Dorndorf Werkstraße

                              |      |                

                              |      |................ KBS 574 (von 1879 - 1906: Schmalspurbahn)

                              |      |................ KBS 574 (von 1906 - 2001: Regelspurstrecke)

                              |..... |................ GAB Merkers

                              |      |                

         |  7,9           =|=     |                 Überq. Merkers Dietlaser Weg

  8,9  |                    |     =|=               BÜ Merkers Dietlaser Weg

         |  7,5           =|=     |                 BÜ Merkers Feldstraße

  8,780                   |     ¨                Merkers...................................................... von 1879 - 1906

                              |      |                 (244,330 m.ü.NN)

                              |       |                 [       1.6.1879    Strecke eröffnet (Schmalspurbahn)

                              |       |                 [     22.6.1879    Haltepunkt Merkers eröffnet (Aufnahme Personenverkehr)

                              |       |                 [     2.10.1905    Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf

                              |       |                 [   30.11.1906    stillgelegt (Schmalspurbetrieb eingestellt)

                              |       |                 [     1.12.1906    ersetzt durch den neuen Bf Merkers am östlichen Ortsrand

  8,6  |                    |     =|=               BÜ Merkers Dr.-Deilmann-Str.

         |  7,2           =|=     |                 BÜ Merkers Lengsfelder Weg

         |  6,8           =|=     |                 BÜ Merkers Gartenstraße

         |  6,8           >|<     |                 Eisenbahntor

         |  6,6             |..... |................ Streckenende (seit 1991)

         |  6,6            ¨     |                 Merkers Bergwerk.................................. von 1993

                              |       |                 [             1993    angelegt (Ladestelle am neuen Streckenende, Seitenrampe)

  8,2  |                    |     =|=               BÜ Merkers Salzunger Str. (B 62)

  8,08|                    |     ¨                Merkers...................................................... von 1906

                              |       |                 [     1.12.1906    eröffnet (Bahnhof)

                              |       |                 [     24.1.1946    Zusammenstoß von 2 Personenzügen durch falsche Weichenstellung; 3 Tote

                              |       |                 [                         Der Fahrdienstleiter wird zum Tod durch Erschießen verurteilt.

                              |       |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 29

                              |       |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                              |       |                 [   30.12.2002    letzte Zugfahrt (Inspektionsfahrt mit SKL)

                              |       |                 [   31.12.2003    Infrastrukturstilllegung

                              |       |                 [       4.6.2008    SKL-Fahrt durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.

         |  6,4            õ     |                 Anst. Bergwerk Merkers

                              |       |                 [             1911    Abteufen der Schächte Kaiseroda II und III in Merkers

                              |       |                 [             1926    Übernahme des Schachtes Dietlas als Wetterschacht

                              |       |                 [             1945    Einlagerung von Gold- und Devisenbeständen sowie Kunstgütern.

                              |       |                 [                         Die Wertbestände werden nach Kriegsende von amerikanischen Truppen geborgen.

                              |       |                 [             1946    Wiederaufnahme der Förderung als Sowjetische Aktiengesellschaft

                              |       |                 [             1959    Zusammenschluss aller Thüringischen Kaliwerke zum Kalikombinat Werra

                              |       |                 [                         Sitz des Unternehmens ist Merkers.

                              |       |                 [             1980    Entdeckung der Kristallgrotte in 800 m Teufe

                              |       |                 [             1990    neue Firma: K + S Kali GmbH

                              |       |                 [             1991    Eröffnung des Erlebnis-Bergwerks Merkers

                              |       |                 [             1993    Einstellung des Kaliproduktion in Merkers + Abbruch der Übertageanlagen

                              |       |                 [             2001    Grundsteinlegung für das neue Besucher- und Informationszentrum

         |  6,4           =|=     |                 Überq. Merkers Zufahrtstraße

         |  5,9            ¨     |                 Merkers Industriepark........................... von

                              |      |                 (bis 199 .: Merkers Werksbf)

                              |       |                 [             1991    Endbahnhof (Stillegung der GAB nach Dorndorf)

                              |       |                 [             1993    verlor der Bf mit Einstellung der Kaliförderung seine ursprüngliche Aufgabe

                              |       |                 [     nach 1993    Umbau der Gleisanlage für den Industriepark Merkers

         |  5,5            õ     |                 Anst. Kaliwerk Merkers

                              |       |                 [             1923    Baubeginn für das Groß-Kaliwerk Merkers

                              |       |                 [             1925    Produktionsbeginn in der Chlorkaliumfabrik

                              |       |                 [        11.1925    Produktionsbeginn in der Glaubersalzfabrik

                              |       |                 [             1928    Beginn der Bittersalzproduktion

                              |       |                 [             1929    Errichtung einer Kaliumsulfatfabrik

                              |       |                 [             1931    Beginn der Magnesiumsulfatproduktion

                              |       |                 [             1993    Einstellung des Kaliproduktion in Merkers + Abbruch der Übertageanlagen

         |  5,5           =|=     |                 BÜ Merkers Reformstraße

         |  5,3            õ     |                 Abzw. Abstellgleis (250 m lang)

  7,0  |                    |     =|=               BÜ Tiefenort Am Pumpwerk

         |  4,6           =|=     |                 BÜ Hämbacher Teich

  6,2  |                    |     =|=               BÜ Feldweg

  5,200                   |     ¨                Tiefenort.................................................... von 1879 - 1906

                              |      |                 (253,340 m.ü.NN)

                              |       |                 [       1.6.1879    eröffnet (Schmalspur; Haltestelle mit Ladegleis)

                              |       |                 [     22.6.1879    Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [             1892    Bau einer Seitenrampe

                              |       |                 [             1896    Zweigleis zur Gewerkschaft Kaiseroda angelegt

                              |       |                 [     2.10.1905    Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf

                              |       |                 [   30.11.1906    stillgelegt (Schmalspurbetrieb eingestellt)

  5,34|                    |     ¨                Tiefenort.................................................... von 1906

                              |       |                 [     1.12.1906    eröffnet (Bahnhof, repräsentatives Empfangsgebäude)

                              |       |                 [       9.6.2001    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                              |       |                 [   30.12.2002    letzte Zugfahrt (Inspektionsfahrt mit SKL)

                              |       |                 [   31.12.2003    Infrastrukturstilllegung

                              |       |                 [       4.6.2008    SKL-Fahrt durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.

  5,2  |                    |     =|=               BÜ Tiefenort Hämbacher Str.

         |  3,8           =|=     |                 BÜ Hämbach

         |  3,3            õ     |                 Anst. Gewerkschaft Kaiserroda (von 1896 - 1965)

                              |       |                 [             1879    erste Versuchsbohrungen im Grubenfeld Kaiseroda

                              |       |                 [      ab 3.1880    Versuchsschacht bis auf 311 m Teufe niedergebracht

                              |       |                 [          6.1881    Einstellung der Versuchsbohrungen

                              |       |                 [             1893    Beginn neuer Bohrversuche

                              |       |                 [   27.11.1894    Gründung der Gewerkschaft Kaiseroda

                              |       |                 [          2.1895    Antrag für einen Gleisanschluß gestellt

                              |       |                 [          3.1895    Teufbeginn für den Schacht Kaiseroda I in Hämbach

                              |       |                 [             1896    1. Anschluß von der Hst Tiefenort der schmalspurigen Feldabahn aus

                              |       |                 [             1900    Schachtbau abgeschlossen

                              |       |                 [             1901    Förderung aufgenommen

                              |       |                 [             1906    neue Anbindung der Anschlußbahn an die Grubenbahn Merkers

                              |       |                 [             1921    Schließung des Kaliwerkes, Verlegung der Verarbeitung nach Merkers

                              |       |                 [             1965    Stillegung und Abbruch der Schachtanlage Kaiseroda I         

  4,4  |                    |     =|=               BÜ Feldweg

  3,9  |                    |     ~|~               Tiergraben

  3,9  |                    |     =|=               BÜ Leimbach Koppelhut

         |  2,3           =|=     |                 BÜ Feldweg

         |  2,2           ~|~     |                 Tiergraben

         |  2,2           =|=     |                 BÜ Leimbach Schulstraße

  3,690                   |     ¨                Kaiseroda.................................................. von 1879 - 1906

                              |      |                 (242,470 m.ü.NN)

                              |       |                 [       1.6.1879    eröffnet (Haltestelle; 1 Weiche + Ladegleis)

                              |       |                 [     22.6.1879    Personenverkehr eröffnet (Haltepunkt vor dem Wirtshaus)

                              |       |                 [     2.10.1905    Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf

                              |       |                 [   30.11.1906    stillgelegt (Schmalspurbetrieb eingestellt)

                              |       |                 [     1.12.1906    ersetzt durch den Bf Leimbach-Kaiserroda an der Regelspurstrecke

  3,5  |                    |     =|=               BÜ Leimbach Schulstraße

  3,3  |                    |     ø                Abzw. Leimbach

                              |      |                 ð Verbindungskurve 574/575

                              |       |                 km   3,3    von Bad Salzungen nach Vacha

                              |       |                 km   0,0    nach Abzw. Oberrohn

         |  1,6            õ     |                 Anst. Grube Heldberg

         |  1,6            ö     |                 Anst. Landhandel

         |  1,5           =|=     |                 BÜ Leimbach Vachaer Str. (B 62)

  2,6  |  1,1             |      |                 Vereinigung KBS 574 / GAB

                              |      |                

                              |      |................ KBS 574 (von 1879 - 1906: Schmalspurbahn Nordseite Vachaer Str.)

                              |      |................ KBS 574 (von 1906 - 2001: Regelspurstrecke auf Eigentrasse)

                              |..... |................ GAB Merkers

                              |      |                

  2,4  |  0,9|24,3      |     ö                an KBS 575

  2,310                   |     ¨                Leimbach................................................... von 1879 - 1906

                              |      |                 (248,830 m.ü.NN)

                              |       |                 [       1.6.1879    Strecke eröffnet (Schmalspurbahn)

                              |       |                 [     22.6.1879    Haltepunkt Leimbach eröffnet (Aufnahme Personenverkehr)

                              |       |                 [     2.10.1905    Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf

                              |       |                 [   30.11.1906    stillgelegt (Schmalspurbetrieb eingestellt)

                              |       |                 [     1.12.1906    ersetzt durch den Bf Leimbach-Kaiserroda an der Regelspurstrecke

  2,25|  0,7|24,49    |     ¨                Leimbach-Kaiseroda.............................. von 1906 - 2001 (Bahnhof)

                              |      |                 ð 575                                                           von 2001 (Grubenanschlussbahn)

                              |       |                 km 24,49  von Eisenach nach Lichtenfels

                              |       |                 km   2,25  von Bad Salzungen nach Vacha

                              |       |                 [     1.12.1906    eröffnet (Bahnhof)

                              |       |                 [             2000    Dreharbeiten für den Film „Heinrich der Säger“

                              |       |                 [       9.6.2001    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [                   +    Güterverkehr nach Vacha eingestellt (nur noch GAB in Betrieb)

                              |       |                 [   30.12.2002    letzte Zugfahrt nach Vacha (Inspektionsfahrt mit SKL)

                              |       |                 [   31.12.2003    Infrastruktur der Strecke nach Vacha stillgelegt

                              |       |                 [       4.6.2008    SKL-Fahrt nach Vacha durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal

  2,2  |  0,7|24,5    =|=   =|=               BÜ Leimbach Im Schien

  1,5  |  0,0|25,1      |      |                 0-Punkt der GAB Merkers

                                     |                 km 25,1    von Eisenach nach Lichtenfels

                                     |                 km   1,5    von Bad Salzungen nach Vacha

                                     |                 km   0,0    nach Dorndorf Gewerkschaft (GAB)

  1,1  |       |25,6           ú|                  Bad Salzungen W?

  0,3  |       |26,4           ú|                  Bad Salzungen W?

  0,00|       |26,74         ¨                Bad Salzungen.......................................... s. KBS 575

                                                       (242,00 m.ü.NN)

                                                       ð 575

                                                       km 26,74  von Eisenach nach Lichtenfels

                                                       km   0,00  nach Vacha

                                                       km   0,00  (Schmalspurbahn; bis 1906) nach Kaltennordheim

                                                       [            Daten    s. KBS 575