574 Gerstungen - Vacha - Bad Salzungen
"Werratalbahn"
1.) Gerstungen - Vacha
20.5.1902 Preuß. Gesetz für die Strecke Gerstungen - Dankmarshausen
29.5.1902 Preuß. Erlaß für die Strecke Dankmarshausen - Vacha
1.10.1903 Eröffnung Gerstungen - Berka (2,91 km)
15.12.1903 Eröffnung Berka - Dankmarshausen (4,08 km)
30.3.1904 Eröffnung Dankmarshausen - Heringen (4,65 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)
2.10.1905 Eröffnung Heringen - Heimboldshausen - Vacha (13,11 km)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Widdershausen - Philippsthal wird durch die Grenzziehung "Inselstrecke"
+ ist zunächst nur über die Hersfelder Kreisbahn erreichbar
9.1945 Genehmigung ostdeutscher Kalizüge über die Inselstrecke
22.2.1946 Genehmigung westdeutscher Kalizüge über Gerstungen
18.3.1946 Wiederaufnahme Personenzugverkehr Bebra - Gerstungen - Philippsthal
23.5.1952 DR verzichtet auf die Leitung von Güterzügen über den westdt. Abschnitt
30.5.1952 Transitverkehr durch Streckenunterbrechung bei Dankmarshausen gesperrt
2.6.1952 Strecke wieder freigegeben
1.7.1952 erneute + dauerhafte Streckensperrung
+ Personenverkehr Widdershausen - Philippsthal von der Kreisbahn übernommen
30.11.1952 Eröffnung Vacha - Unterbreizbach (6,0 km, nur Güterverkehr)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
1953 Eröffnung Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach
3.10.1953 Einst. Personenverk. Heringen - Widdershausen
9.1954 Strecke wieder für Transitverkehr (nur Güterverkehr) freigegeben
29.11.1954 Einstellung der Umleitungszüge über die Hersfelder Kreisbahn
1957 Einst. Personenverkehr Vacha - Unterbreizbach
28.5.1960 Einst. Personenverk. Heimboldshausen - Heringen
29.9.1962 Stillegung Philippsthal - Vacha
30.11.1967 Sperrung des Durchgangsverkehrs (Streit um den Preis für die Streckenbenutzung)
28.9.1969 Wiederaufnahme des Transitverkehrs über Gerstungen
1975 Abbruch der Strecke Philippsthal - Grenze
29.5.1981 Stillegung Werk Hattorf - Philippsthal (Personen- + Güterverkehr)
30.12.1993 Einst. Personenverkehr Heimboldshausen - Werk Hattorf
30.1.2000 Einst. Kaliverkehr Vacha - Unterbreizbach
31.1.2000 Eröffnung Unterbreizbach - Werk Hattorf (Neubaustrecke)
durch die Deutsche Bahn AG (DB)
3.4.2000 Einst. Güterverkehr Vacha - Unterbreizbach
7/8.2000 Oberbausanierung Gerstungen - Werk Hattorf
19.8.2000 Abschiedszug Vacha - Unterbreizbach
31.8.2000 Gesamtstillegung Vacha - Unterbreizbach
2.) Vacha - Bad Salzungen
27.8.1877 Gründung des Eisenbahn-Komitees für den Bau der Feldabahn
16.3.1878 Bau- und Betriebsvertrag mit Krauss & Comp.
25.4.1878 Abschluss der Verträge mit den betroffenen Gemeinden
27.5.1878 Bau- und Betriebsvertrag vom Landtag genehmigt
24.6.1878 1. Spatenstich für den Bau der Feldabahn
29.3.1879 Lieferung der ersten Lokomotive „Werra“
1.6.1879 Eröffnung Bad Salzungen - Dorndorf - Lengsfeld (19,6 km, 1.000 mm, nur Güterverkehr)
22.6.1879 Eröffnung Personenverkehr Bad Salzungen - Dorndorf - Lengsfeld
10.8.1879 Eröffnung Dorndorf - Vacha (4,9 km, 1.000 mm)
durch die Feldabahn
Betriebsf.: Krauss & Comp.
19.9.1883 „Nürnberger Vertrag“ betreffend die Erweiterung der Bahnanlagen
6.8.1887 Übernahme der Feldbahn durch die Lokalbahn AG München (LAG)
23.4.1901 Staatsvertrag wegen Erwerb der Bahn durch Preußen und Umspurung auf Regelspur
20.5.1902 Gesetz zur Übernahme der Feldabahn durch Preußen
1.4.1904 Feldabahn an Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)
25.6.1904 Preuß. Gesetz für die Regelspurstrecke Bad Salzungen - Vacha
1.8.1905 Baubeginn für die Umspurung der Strecke Dorndorf - Vacha
2.10.1905 Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf
6.7.1906 Stillegung der Schmalspurstrecke Dorndorf - Vacha
7.7.1906 Eröffnung der Regelspurstrecke Dorndorf - Vacha
30.11.1906 Stillegung der Schmalspurstrecke Bad Salzungen - Dorndorf
1.12.1906 Eröffnung der Regelspurstrecke Bad Salzungen - Dorndorf
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahn (KPEV)
1.1.2001 Übernahme des Personenverkehrs Bad Salzungen - Vacha
durch die Südthüringen-Bahn (STB)
9.6.2001 Einst. Personenverkehr Bad Salzungen - Vacha
+ Einst. Güterverkehr Leimbach-Kaiserroda - Vacha
30.12.2002 letzte Befahrung Leimbach-Kaiserroda - Vacha (Inspektionsfahrt mit SKL)
31.12.2003 Infrastrukturstilllegung Leimbach-Kaiserroda - Vacha
29.6.2007 Gründung der Interessengemeinschaft Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V. (IVmW)
1.12.2007 Übernahme der Eisenbahninfrastruktur Leimbach-Kaiserroda - Vacha
durch die Regiobahn Thüringen GmbH (RbT)
4.6.2008 1. Zugfahrt der IG Leimbach-Kaiserroda - Vacha (Inspektionsfahrt mit SKL)
0,00 = 189,32 ¨ Gerstungen................................................ siehe KBS 605
| ð 605
| km 189,32 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 15,8 von Förtha
| km 0,00 nach Vacha
| [ Daten s. KBS 605
0,7 = 190,1 -|- Unterq. KBS 605
0,9 =|= Unterq. Gerstungen Landstr.
1,2 =|= Unterq. Gerstungen-Untersuhl Eisfeld
1,4 =|= Unterq. Gerstungen-Untersuhl Ritter
1,8 ~|~ Rhedengraben
2,1 ~|~ Augraben
2,1 =|= BÜ Gerstungen Au
2,7 =|= BÜ Berka Bahnhofstraße
2,91 ¨ Berka (Werra).......................................... von 1903 - 1967
| | km 2,91 von Gerstungen nach Vacha
| | km 0,00 nach Kaliwerk Abteroda
| | [ 1.10.1903 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof + Abzw. GAB Alexandershall)
| | [ 15.12.1903 Streckenverlängerung nach Dankmarshausen
| | [ 1945 Grenzbahnhof; Zonengrenze zwischen Berka und Gerstungen
| | [ 18.3.1946 Wiederaufnahme des Personenverkehrs
| | [ 29.5.1952 DR untersagt den Halt von Personenzügen in Berka und Dankmarshausen
| | [ 30.5.1952 Streckensperrung (Unterbrechung der Strecke bei Dankmarshausen)
| | [ 2.6.1952 wurde die Strecke wieder freigegeben
| | [ 1.7.1952 erneute und dauerhafte Sperrung der Strecke
| | [ 9.1954 Strecke wieder freigegeben (nur noch Güterverkehr)
| | [ 1967 Bahnhof zusammen mit der Kalibahn stillgelegt
| | [ 196 . Bahnhof im Rahmen der Grenzsicherungsmaßnahmen beseitigt
| | [ 7/8.2000 Beseitigung der letzten Spuren bei der Streckensanierung
| |
|...... |........ KBS 574
| |........ Kalibahn
| |
3,8 = 0,9 | | Trennung KBS 574 / Kalibahn
1,0 | ~|~ Graben
1,0 | =|= BÜ Berka Dankmarshauser Weg
1,2 | ~|~ Werra, Flutbrücke
1,3 | ~|~ Werra
1,4 | ~|~ Werra, Flutbrücke
1,5 | ~|~ Werra, Flutbrücke
1,7 | ~|~ Erlichsgraben
2,1 - 2,5 | ¨ Kaliwerk Alexandershall....................... von 1903 - 1967
| | [ 1897 Gründung der Gewerkschaft Alexandershall
| | [ 1903 Förderungsbeginn
| | [ 1.12.1903 Eröffnung der Grubenanschlussbahn
| | [ 1911 Streckenverlängerung zum Schacht Abteroda
| | [ 1922 wieder Streckenende (Schacht Abteroda aufgegeben)
| | [ 1967 Schließung des Werkes + Stillegung der Anschlußbahn
2,7 | =|= heutiger Seitenweg der Berkaer Str. kreuzt die ehem. Trasse
3,1 | =|= Überq. Dippach Rasweg
3,3 | =|= Überq. Dippach Dankmarshäuser Str.
3,5 | =|= Überq. Dippach Heringer Str.
3,7 | =|= heutiger Pfadgarten kreuzt die ehem. Trasse
3,8 | =|= Überq. Dippach Eisfeld
4,5 | =|= Überq. Feldweg
5,1 | =|= Überq. Feldweg
5,3 | =|= Überq. Dippach Abterodaer Weg
| | (4bogige Betonbrücke)
| | [ 199 . abgerissen
5,7 | ¨ Kaliwerk Abteroda.................................. von 1911 - 1922
| [ 1911 Abteufen des Schachtes Abteroda
| [ + Streckenverlängerung zum Schacht Abteroda
| [ 1922 wurde Schacht Abteroda aufgegeben
|
5,9 =|= BÜ Dankmarshausen Obersuhler Str.
6,4 = 0,0 ÷| Abzw. GAB Dankmarshausen (von 1915 - 1922)
6,6 = 0,2 =|= =|= Überq. Dankmarshausen Riethweg
0,4 ¨ | Kaliwerk Alexandershall, Schacht III......................... von 1915 - 1922
| [ 1911 Abteufen des Schachtes Alexandershall III
| [ 1922 wurde Schacht Alexandershall III aufgegeben
6,99 ¨ Dankmarshausen..................................... von 1903
| [ 15.12.1903 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 30.3.1904 Streckenverlängerung nach Heringen
| [ 29.5.1952 DR untersagt den Halt von Personenzügen in Dankmarshausen und Berka
| [ 30.5.1952 Unterbrechung der Strecke bei Dankmarshausen
| [ 2.6.1952 wurde die Strecke wieder freigegeben
| [ 1.7.1952 erneute und dauerhafte Sperrung der Strecke bei Dankmarshausen
| [ 9.1954 Strecke wieder freigegeben (nur noch Güterverkehr)
7,1 =|= Unterq. Dankmarshausen Weinbergstraße
7,680 | (ehem.) Grenze DR / DB
7,6 =|= Überq. Widdershausen Lerchenbergweg
7,9 =|= BÜ Widdershausen Am Roten Stein
8,1 =|= Überq. Widdershausen Festplatz
8,78 ¨ Widdershausen......................................... von 1904 - 1953
| [ 30.3.1904 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 18.3.1946 Wiederaufnahme des Personenzugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 29.5.1952 keine Zughalte mehr zwischen Widdershausen und Berka
| [ 30.5.1952 prov. Endstation (Sperrung der Strecke bei Dankmarshausen)
| [ 3.6.1952 Korridorverkehr nach Bebra wieder freigegeben
| [ 1.7.1952 erneut Endstation (dauerhafte Sperrung der Strecke bei Dankmarshausen)
| [ + Personenverkehr von der Hersfelder Kreisbahn übernommen
| [ 3.10.1953 stillgelegt (Personenverkehr nur noch bis Heringen)
| [ 9.1954 Strecke wieder eröffnet (nur noch Güterverkehr)
8,8 =|= BÜ Widdershausen Bornbergstraße
8,9 =|= BÜ Widdershausen Ölbergstraße
9,3 =|= BÜ Widdershausen Kirchengarten
9,9 =|= BÜ Widdershausen Schöne Aussicht
10,6 | | Gleisende Wintershall
| |
|...... |........ KBS 574
| |........ KBS 574.1 (Grubenbahn Herfagrund)
| |
11,0 = 0,0 | ¨ Heringen (Werra) Werk......................... siehe KBS 574.1
11,2 = 0,2 =|= | Unterq. Förderbrücke
11,3 = 0,3 ø | Anst. Wintershall
11,491 = 0,4 =|= =|= BÜ Heringen In der Aue
11,500 = 0,5 |ú | Heringen (Werra) Hef
11,64 = 0,6 ¨ | Heringen (Werra).................................... von 1904
| | ð 574.1
| | km 11,64 von Gerstungen nach Vacha
| | km 0,6 von Heringen Werk nach Herfa-Neurode
| | [ 30.3.1904 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| | [ 2.10.1905 Streckenverlängerung nach Vacha
| | [ 1936 erstmals verkehren 2 Zugpaare der Kreisbahn bis Heringen
| | [ 30.5.1952 Endstation Güterverkehr (Strecke nach Gerstungen gesperrt)
| | [ 1.7.1952 Personenverkehr von der Hersfelder Kreisbahn übernommen
| | [ 3.10.1953 Endstation (Personenverkehr nach Widdershausen eingestellt)
| | [ 9.1954 Wiedereröffnung der Strecke nach Gerstungen (nur Güterverkehr)
| | [ 28.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1.12.1967 Endbahnhof (Korridorverkehr über Gerstungen gesperrt)
| | [ 28.9.1969 Wiederaufnahme des Verkehrs über Gerstungen
| | [ 3.1972 Abfuhr des 10.000.000. Wagens Kali vom Werk Winterhall
| | [ 8.3.1977 Lok 216 203-0 überfährt eine Gleissperre und stürzt um
12,0 = 1,0 | ¨ Heringen (Werra) Kalibf....................... siehe KBS 574.1
12,7 = 1,8 -----|----- Unterq. KBS 574.1
12,9 =|= BÜ Feldweg
13,2 =|= BÜ Feldweg
13,7 ~|~ Herfabach
14,646 =|= BÜ Wölfershausen Heimboldshäuser Str.
14,68 ¨ Lengers...................................................... von 1905 - 1960
| [ 2.10.1905 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.7.1952 Personenverkehr von der Hersfelder Kreisbahn übernommen
| [ 28.5.1960 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
16,8 =|= BÜ Heiligenholz
18,016 =|= BÜ Heimboldshausen Heringer Str.
18,1 ~|~ Bach
18,26 = 26,016 ¨ Heimboldshausen.................................... von 1905
| (220,00 m.ü.NN)
| ð 614
| km 26,016 von Bad Hersfeld
| km 18,26 von Gerstungen nach Vacha
| [ 2.10.1905 eröffnet (Bahnhof)
| [ 17.3.1911 Baubeginn für die Hersfelder Kreisbahn von Heimboldshausen aus
| [ 26.9.1912 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Hersfelder Kreisbahn)
| [ 1922 kreisbahneigene Anschlußbahn zum Werk Hattorf angelegt
| [ + Personenverkehr der Kreisbahn nach Werk Hattorf eröffnet
| [ 1936 erstmals verkehren 2 Zugpaare der Kreisbahn bis Heringen
| [ 3.4.1945 Explosion eines Tankzuges; 7 Tote
| [ 1.7.1952 Personenverkehr nach Widdershausen + Philippsthal von der Kreisbahn übernommen
| [ 28.5.1960 Personenverkehr nach Heringen eingestellt
| [ 30.12.1993 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1993 Hersfelder Kreisbahn stillgelegt
| [ + Reststrecke zur Anst. Werk Werra von K+S bedient
| [ 11.9.2009 Übernahme der Kreisbahn durch den Förderverein Fulda-Werra-Bahn e.V.
18,6 = 25,6 ÷ Abzw. KBS 614
| (Weiche 20)
18,7 ~|~ Zellersbach
18,888 =|= BÜ Feldweg
19,3 =|= BÜ Röhrigshof
19,9 =|= BÜ Hattorf Industriestraße
19,9 ø Anst. Werk Hattorf Nord
| [ Daten s. Werk Hattorf
20,3 ¨ Werk Hattorf............................................ von 1908 (Anschluß)
| von 1922 (Werksbahnhof)
| von 1925 - 1993 (Haltepunkt)
| km 20,3 von Gerstungen nach Vacha
| km 0,0 (Abzw. GAB) nach Unterbreizbach
| [ 1922 Bahnhof eröffnet (Werksbahnhof, umfangreiche Gleisanlagen)
| [ + Anschlussgleis der Hersfelder Kreisbahn nach Heimboldshausen angelegt
| [ 14.7.1925 Genehmigung für Personenverkehr auf der Anschlußbahn der Kreisbahn erteilt
| [ 1925 Haltepunkt eröffnet (am Anschlussgleis der HKB; Seitenbahnsteig + kl. Dienstgebäude)
| [ nach 1945 Kreisbahnzüge verkehren weiter bis Philippsthal
| [ 1.7.1952 keine Personenzüge der Bundesbahn mehr
| [ 29.5.1981 Endstation (Strecke nach Philippsthal stillgelegt)
| [ 30.12.1993 Haltepunkt stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 3.1999 Baubeginn für die Anschlußbahn nach Unterbreizbach
| [ 8.11.1999 Beginn der Gleisverlegung für die Anschlußbahn nach Unterbreizbach
| [ 15.12.1999 Eröffnung der Anschlußbahn nach Unterbreizbach (Probe- und Schulungsfahrten)
| [ 7.1.2000 Kalizugverkehr nach Unterbreizbach eröffnet
| [ 23.1.2000 Anschlußbahn nach Unterbreizbach offiziell eröffnet
| [ 31.1.2000 regulärer Zugverkehr auf der Anschlußbahn nach Unterbreizbach eröffnet
| ð Anschluß: Kaliwerk Hattorf (seit 1922)
| [ 7.7.1905 Teufbeginn für den Kalischacht Hattorf
| [ 30.5.1905 bei 711 m Teufe wird das Salzvorkommen erreicht
| [ 1908 erster Gleisanschluß vom Bf Philippsthal aus
| [ 8.1908 Förderungsbeginn
| [ 1910 Inbetriebnahme Chlorkalium-Fabrik
| [ 1922 wurde der Werksbahnhof Hattorf angelegt
| [ ab 1952 Kreisbahn-Personenzüge verkehren weiter bis Philippsthal
| [ 6.10.1972 Abfuhr des 1.111.111. Wagens Kali vom Werk Winterhall
| [ 1999/2000 Gleisanlage für die Anschlußbahn nach Unterbreizbach umgebaut
20,4 =|= Unterq. Brücke Werk Hattorf
20,4 =|= Unterq. Förderbandbrücke
20,6 ÷ Anst. Werk Hattorf Süd (bis 2000)
| [ Daten s. Werk Hattorf
20,6 ÷ Abzw. GAB (seit 2000)
| ð 614.1
| km 20,6 von Gerstungen nach Vacha
| km 0,0 nach Unterbreizbach
21,0 | Ende der befahrbaren Strecke (seit 1981)
21,1 ~|~ Ulster
21,3 ~|~ Ulster, Flutbrücke
21,5 | Streckenende / Prellbock (seit 1981)
21,60 ¨ Philippsthal............................................... von 1905 - 1981
| [ 2.10.1905 eröffnet (Bahnhof)
| [ ab 1945 Endbahnhof Personenverkehr (Zonengrenze zwischen Philippsthal + Vacha)
| [ 23.5.1952 Endbahnhof (keine Korridorzüge mehr über die Werratalbahn nach Gerstungen)
| [ 1.7.1952 keine Personenzüge der Bundesbahn mehr
| [ 1.12.1954 Güterverkehr nach Vacha wiedereröffnet
| [ 5.2.1962 Die DDR verzichtet auf den Korridorverkehr über die Werratalbahn
| [ 29.9.1962 endgültig Endbahnhof (letzter Reichsbahnzug über die Werratalbahn)
| [ 29.5.1981 stillgelegt
| ð Anschluß: Kaliwerk Hattorf (von 1908 - 1922)
| [ 1908 Anschluß zum Kaliwerk Hattorf angelegt
| [ 1922 durch den Werksbahnhof in km 20,3 ersetzt
| [ Daten s. Werk Hattorf
21,8 =|= BÜ Philippsthal Brückenstraße
22,430 | (ehem.) Grenze DB / DR
22,7 =|= BÜ Vacha Werrastraße (B 62)
22,8 = 18,3 õ Abzw. Vacha West (von 1906 - 1952)
| ð 614.1
| km 22,8 von Gerstungen nach Vacha
| km 18,3 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach
| [ 1.8.1906 in Betrieb genommen (Eröffnung der Ulstertalbahn)
| [ 3.7.1952 aufgehoben (letzte Zugfahrt über die alte Strecke nach Unterbreizbach)
23,7 = 17,4 =|= BÜ Vacha Unterbreizbacher Weg
24,0 = 17,1 ~|~ Öchse
24,1 = 17,0 õ Abzw. Vacha West (von 1952 - 1962)
| ð 614.1
| km 24,1 von Gerstungen nach Vacha
| km 17,0 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (Ulstertalbahn)
| km 17,0 von Bad Salzungen nach Unterbreizbach (Neubaustrecke)
| [ 30.11.1952 in Betrieb genommen (Eröffnung der Neubaustrecke nach Unterbreizbach)
| [ 29.9.1962 aufgehoben (letzter Reichsbahnzug über die Werratalbahn)
24,1 = 17,0 =|= Überq. Vacha Jahnweg
+ ~|~ Mühlgraben
24,2 = 16,9 =|= BÜ Vacha Steinweg
24,6 = 16,5 =|= BÜ Vacha Völkershauser Str. (B 84)
24,6 = 16,5 |ú Vacha Vw
24,75 = 16,30 ¨ Vacha.......................................................... von 1879 (1. Stationsgebäude)
16,30 | (240,000 m.ü.NN) von 1905 (2. Stationsgebäude)
| ð 614.1
| km 24,75 von Gerstungen
| km 16,30 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach (Ulstertalbahn)
| km 16,30 von Bad Salzungen nach Unterbreizbach (Neubaustrecke)
| km 4,90 (Schmalspur) von Dorndorf
| [ 10.8.1879 eröffnet (Endbahnhof der Schmalspur von Bad Salzungen)
| [ 1.10.1905 Eröffnung der Strecke nach Heringen (Regelspur)
| [ 6.7.1906 Schmalspurbetrieb eingestellt
| [ 7.7.1906 Regelspurverkehr nach Dorndorf eröffnet
| [ 1.8.1906 Eröffnung der Strecke nach Geisa (Regelspur)
| [ ab 1906 altes Stationsgebäude für die Bahnmeisterei genutzt
| [ 1927 Die Gemeinde fordert vergeblich die Führung der regelspurigen Feldabahn nach Vacha
| [ 3.7.1952 alte Strecke nach Unterbreizbach stillgelegt (Unterbrechung an der Zonengrenze)
| [ 30.11.1952 Neubaustrecke nach Unterbreizbach eröffnet
| [ 1953 Abbau der Strecke (über Philippsthal Süd) nach Unterbreizbach
| [ 1958 Entgleisung eines Kalizuges an der Einfahrt von Unterbreizbach
| [ Die Strecke muss mehrere Tage gesperrt bleiben.
| [ 1961 Grenzgebiet; im Personenverkehr nur noch Pendelzüge bis Dorndorf
| [ 29.9.1962 Strecke nach Philippsthal stillgelegt (letzter Reichsbahnzug über die Werratalbahn)
| [ 1969 Zentrale Oberbauerneuerung
| [ 1971 Schließung Bw Vacha, neue Nutzung als Stahlbaubetrieb des Bw Eisenach
| [ 4.6.1981 1 Tag außerplanmäßiger Personenverkehr nach Unterbreizbach
| [ 1988 wurde der Bf Unterbreizbach dem Bf Vacha unterstellt
| [ 1994 allgemeiner Güterverkehr eingestellt (nur noch Kaliverkehr)
| [ 31.8.2000 Endbahnhof (Strecke nach Unterbreizbach stillgelegt)
| [ 9.6.2001 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 30.12.2002 letzte Zugfahrt (Inspektionsfahrt mit SKL)
| [ 31.12.2003 Infrastrukturstilllegung
| [ 2006 Abbau der Strecke (über Sünna) nach Unterbreizbach
| [ 13.12.2007 erster Arbeitseinsatz der IVmW im Bereich des Bahnhofs Vacha
| [ 18.12.2007 Rückbau des Anschlussgleises VEB Kabelwerk Vacha
| [ 18.4.2008 SKL 24 der IVmW nach Vacha überstellt
| [ 14.5.2008 SKL 25 der IVmW nach Vacha überstellt
| [ 4.6.2008 SKL-Fahrt durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.
| [ 27.7.2009 Zulassung für den SKL 25 erteilt
| [ 10.2009 Köf 310 796-8 der IVmW nach Vacha überstellt
| [ 22.5.2010 1. Vächer Schuppentreffen
| ð Anschluß: VEB Steinbruch Oechsenberg (von 1898 - 1986)
| (bis 1945: Basaltwerk Dobenecker & Co)
| [ 1897/1898 Aufschluss des Steinbruches am Oechsenberg bei Vacha
| [ 1898 Inbetriebnahme der Seilbahn vom Steinbruch zum Bf Vacha
| [ 1905 Anschluß zur Lst der Seilbahn auf Regelspur umgebaut
| [ 1952 Der Steinbruch liefert Basaltschotter für die Neubaustrecke Vacha - Unterbreizbach
| [ 1975 Die Zentrale Planungskommission beschließt die Herstellung von Schmelzbasalt
| [ 1982 wurde mit dem Bau einer neuen Verladeanlage in Sünna begonnen
| [ 1986 Steinbruch wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben
| ð Anschluß: Dampfziegelei Vacha (von 1901)
| [ 1901 Inbetriebnahme Anschluß Dampfziegelei Vacha
| ð Anschluß: Stahl- & Anlagenbau Vacha GmbH (von 1971)
| [ 1971 Schließung Bw Vacha, neue Nutzung als Stahlbaubetrieb des Bw Eisenach
| [ nach 1990 Umstellung der Produktpalette: vor allem Maste + Überdachungen
| [ 1.1.1994 als Spezialbetrieb der Deutschen Bahn AG eingestuft
| [ 1.7.2001 Privatisierung, neue Firma: Stahl- & Anlagenbau Vacha GmbH
16,2 |ú Vacha Vm
16,1 | Vacha Bw
16,0 =|= Überq. Vacha Henneberger Str.
15,8 ú| Vacha Vo
15,4 =|= Überq. Vacha Badelachen
15,0 =|= Überq. Vacha Badelacher Wald
13,95 ÷| Anst. Chemiewerk Dorndorf West
| | km 13,95 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach
| |
| |................ KBS 574
|..... |................ GAB Merkers
| |
12,9 =|= =|= Überq. Dorndorf Über der Eiche
12,4 ¨ | Dorndorf Anschlußbf.............................. von 1913 - 1991
| | (bis 1945: Dorndorf Großherzog von Sachsen)
| | [ 1913 eröffnet (Übergabebahnhof für die Anschlußbahn der Gewerkschaft)
| | [ 1991 stillgelegt (Stillegung Kaliwerk Dorndorf)
12,3 =|= =|= Überq. Dorndorf Am Forstplatz
12,2 | 0,0 | | 0-Punkt der Anschlußb.
11,9 | 0,3 ~|~ ~|~ Felda
11,8 | 0,5 | õ Anst. Chemiewerk Dorndorf Ost
11,8 | 0,5 | ~|~ Mühlgraben
11,8 | 0,50-0,60 ~|~ | Mühlgraben
+ -|- | Überq. KBS 617
+ =|= | BÜ Dorndorf Lengsfelder Str. (B 285)
11,8 | 0,5 | =|= BÜ Dorndorf Lengsfelder Str. (B 285)
11,7 | 0,5 | ú| Dorndorf Co
| 0,6 =|= | Überq. Dorndorf Lange Str.
11,6 | 0,7 | õ Abzw. KBS 617
| | (Weiche 60)
11,60| 0,7 | =|= Unterq. Dorndorf Bahnhofsbrücke
11,21| | ¨ Dorndorf (Rhön)...................................... von 1879 (1. Stationsgebäude)
| | (bis 1923: Dorndorf) von 1905 (2. Stationsgebäude, Südseite)
| | ð 617 von 1906 (3. Stationsgebäude, Nordseite)
| | (240,200 m.ü.NN - Schmalspur) von 1934 (nur noch Regelspur)
| | (239,32 m.ü.NN - Regelspur)
| | km 11,200 von Bad Salzungen nach Kaltennordheim (bis 1906)
| | km 11,21 von Bad Salzungen nach Wenigentaft-Mansbach
| | km 0,00 nach Kaltennordheim
| | km 9,6 (Dorndorf Chemische Fabrik) von Leimbach-Kaiseroda nach Dorndorf Kaliwerk (GAB)
| | km 1,3 (Dorndorf Chemische Fabrik) von Dorndorf Anschlußbf
| | [ 1.6.1879 eröffnet (Strecke Bad Salzungen - Lengsfeld; Schmalspurbahn, nur Güterverkehr)
| | [ 22.6.1879 Personenverkehr eröffnet
| | [ 10.8.1879 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Vacha)
| | [ 1904 - 1905 neues Empfangsgebäude am Bahnsteig der Schmalspurbahn erbaut
| | [ 1.8.1905 Baubeginn für den Umbau der Strecke nach Vacha auf Regelspur
| | [ 2.10.1905 Baubeginn für den Umbau der Strecke nach Bad Salzungen auf Regelspur
| | [ 1906 neues Empfangsgebäude auf der Nordseite erbaut
| | [ 6.7.1906 Schmalspurbahn nach Vacha stillgelegt
| | [ 7.7.1906 Regelspurbetrieb eröffnet (zunächst nur nach Vacha)
| | [ 30.11.1906 Schmalspurbahn nach Bad Salzungen stillgelegt
| | [ 1.12.1906 Regelspurbetrieb nach Bad Salzungen eröffnet
| | [ 2.3.1923 Bauabteilung für die Umspurung der Strecke nach Kaltennordheim eingerichtet
| | [ 1.4.1923 Zusatz ”(Rhön)” eingeführt
| | [ 27.2.1924 Bauabteilung wieder aufgelöst
| | [ 6.10.1934 Schmalspurbahn nach Kaltennordheim stillgelegt
| | [ 7.10.1934 Regelspurbetrieb nach Kaltennordheim eröffnet
| | [ 8.1928 Baubeginn für den Umbau der Strecke nach Kaltennordheim auf Regelspur
| | [ 1961 Einführung durchgehender Züge Bad Salzungen + Kaltennordheim
| | [ + nur noch Pendelzüge nach Vacha
| | [ 1963 Zentraler Holzverladeplatz Rhön eingerichtet
| | [ 1990 Lokschuppen abgerissen
| | [ 1991 wieder durchgehende Personenzüge Bad Salzungen - Vacha
| | [ 29.5.1996 Güterverkehr nach Kaltennordheim eingestellt
| | [ 1.6.1997 Personenverkehr nach Kaltennordheim eingestellt
| | [ 1.1.2001 Personenverkehr von der Südthüringen-Bahn übernommen
| | [ 1.5.2001 letzter Sonderzug nach Kaltennordheim
| | [ 9.6.2001 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| | [ 11.7.2001 letzte Zugfahrt nach Kaltennordheim (Messfahrt)
| | [ 30.12.2002 letzte Zugfahrt nach Vacha (Inspektionsfahrt mit SKL)
| | [ 31.8.2003 Infrastrukturstilllegung der Strecke nach Kaltennordheim
| | [ 31.12.2003 Infrastrukturstilllegung
| | [ 21.12.2007 Beginn der Freischneidearbeiten im Bf Dorndorf
| | [ 7.3.2008 Vereinsheim der IVmW im Stellwerk Co in Dorndorf eingeweiht
| | [ 4.6.2008 SKL-Fahrt durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.
| | [ 6.2009 Bahnübergang in Dorndorf saniert
11,1 | 1,3 | -|- Unterq. Seilbahn der Gewerkschaft Heiligenrode
| | [ 1991 Seilbahnbrücke abgebrochen
| 1,3 = ¨ | Dorndorf Chemische Fabrik................ von 1906 - 1991
| 9,6 | | (bis 1945: Dorndorf Gewerkschaftswerk)
| | km 9,6 von Leimbach-Kaiseroda
| | km 1,3 von Dorndorf Großherzog von Sachsen
| | [ 1906 Produktionsaufnahme in der Chemischen Fabrik Dorndorf
| | [ 7.7.1906 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung der Regelspurstrecke
| | [ 1913 Erweiterung der Anschlußbahn nach Westen zum Ügbf
| | [ 1991 stillgelegt (Stillegung Kaliwerk Dorndorf)
| 9,4 =|= | BÜ Dorndorf Werkstraße
10,7 | 9,2 | |ú Dorndorf Do
10,7 | 9,2 | =|= BÜ Dorndorf Werkstraße
| |
| |................ KBS 574 (von 1879 - 1906: Schmalspurbahn)
| |................ KBS 574 (von 1906 - 2001: Regelspurstrecke)
|..... |................ GAB Merkers
| |
| 7,9 =|= | Überq. Merkers Dietlaser Weg
8,9 | | =|= BÜ Merkers Dietlaser Weg
| 7,5 =|= | BÜ Merkers Feldstraße
8,780 | ¨ Merkers...................................................... von 1879 - 1906
| | (244,330 m.ü.NN)
| | [ 1.6.1879 Strecke eröffnet (Schmalspurbahn)
| | [ 22.6.1879 Haltepunkt Merkers eröffnet (Aufnahme Personenverkehr)
| | [ 2.10.1905 Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf
| | [ 30.11.1906 stillgelegt (Schmalspurbetrieb eingestellt)
| | [ 1.12.1906 ersetzt durch den neuen Bf Merkers am östlichen Ortsrand
8,6 | | =|= BÜ Merkers Dr.-Deilmann-Str.
| 7,2 =|= | BÜ Merkers Lengsfelder Weg
| 6,8 =|= | BÜ Merkers Gartenstraße
| 6,8 >|< | Eisenbahntor
| 6,6 |..... |................ Streckenende (seit 1991)
| 6,6 ¨ | Merkers Bergwerk.................................. von 1993
| | [ 1993 angelegt (Ladestelle am neuen Streckenende, Seitenrampe)
8,2 | | =|= BÜ Merkers Salzunger Str. (B 62)
8,08| | ¨ Merkers...................................................... von 1906
| | [ 1.12.1906 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 24.1.1946 Zusammenstoß von 2 Personenzügen durch falsche Weichenstellung; 3 Tote
| | [ Der Fahrdienstleiter wird zum Tod durch Erschießen verurteilt.
| | [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 29
| | [ 9.6.2001 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| | [ 30.12.2002 letzte Zugfahrt (Inspektionsfahrt mit SKL)
| | [ 31.12.2003 Infrastrukturstilllegung
| | [ 4.6.2008 SKL-Fahrt durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.
| 6,4 õ | Anst. Bergwerk Merkers
| | [ 1911 Abteufen der Schächte Kaiseroda II und III in Merkers
| | [ 1926 Übernahme des Schachtes Dietlas als Wetterschacht
| | [ 1945 Einlagerung von Gold- und Devisenbeständen sowie Kunstgütern.
| | [ Die Wertbestände werden nach Kriegsende von amerikanischen Truppen geborgen.
| | [ 1946 Wiederaufnahme der Förderung als Sowjetische Aktiengesellschaft
| | [ 1959 Zusammenschluss aller Thüringischen Kaliwerke zum Kalikombinat Werra
| | [ Sitz des Unternehmens ist Merkers.
| | [ 1980 Entdeckung der Kristallgrotte in 800 m Teufe
| | [ 1990 neue Firma: K + S Kali GmbH
| | [ 1991 Eröffnung des Erlebnis-Bergwerks Merkers
| | [ 1993 Einstellung des Kaliproduktion in Merkers + Abbruch der Übertageanlagen
| | [ 2001 Grundsteinlegung für das neue Besucher- und Informationszentrum
| 6,4 =|= | Überq. Merkers Zufahrtstraße
| 5,9 ¨ | Merkers Industriepark........................... von
| | (bis 199 .: Merkers Werksbf)
| | [ 1991 Endbahnhof (Stillegung der GAB nach Dorndorf)
| | [ 1993 verlor der Bf mit Einstellung der Kaliförderung seine ursprüngliche Aufgabe
| | [ nach 1993 Umbau der Gleisanlage für den Industriepark Merkers
| 5,5 õ | Anst. Kaliwerk Merkers
| | [ 1923 Baubeginn für das Groß-Kaliwerk Merkers
| | [ 1925 Produktionsbeginn in der Chlorkaliumfabrik
| | [ 11.1925 Produktionsbeginn in der Glaubersalzfabrik
| | [ 1928 Beginn der Bittersalzproduktion
| | [ 1929 Errichtung einer Kaliumsulfatfabrik
| | [ 1931 Beginn der Magnesiumsulfatproduktion
| | [ 1993 Einstellung des Kaliproduktion in Merkers + Abbruch der Übertageanlagen
| 5,5 =|= | BÜ Merkers Reformstraße
| 5,3 õ | Abzw. Abstellgleis (250 m lang)
7,0 | | =|= BÜ Tiefenort Am Pumpwerk
| 4,6 =|= | BÜ Hämbacher Teich
6,2 | | =|= BÜ Feldweg
5,200 | ¨ Tiefenort.................................................... von 1879 - 1906
| | (253,340 m.ü.NN)
| | [ 1.6.1879 eröffnet (Schmalspur; Haltestelle mit Ladegleis)
| | [ 22.6.1879 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1892 Bau einer Seitenrampe
| | [ 1896 Zweigleis zur Gewerkschaft Kaiseroda angelegt
| | [ 2.10.1905 Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf
| | [ 30.11.1906 stillgelegt (Schmalspurbetrieb eingestellt)
5,34| | ¨ Tiefenort.................................................... von 1906
| | [ 1.12.1906 eröffnet (Bahnhof, repräsentatives Empfangsgebäude)
| | [ 9.6.2001 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| | [ 30.12.2002 letzte Zugfahrt (Inspektionsfahrt mit SKL)
| | [ 31.12.2003 Infrastrukturstilllegung
| | [ 4.6.2008 SKL-Fahrt durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.
5,2 | | =|= BÜ Tiefenort Hämbacher Str.
| 3,8 =|= | BÜ Hämbach
| 3,3 õ | Anst. Gewerkschaft Kaiserroda (von 1896 - 1965)
| | [ 1879 erste Versuchsbohrungen im Grubenfeld Kaiseroda
| | [ ab 3.1880 Versuchsschacht bis auf 311 m Teufe niedergebracht
| | [ 6.1881 Einstellung der Versuchsbohrungen
| | [ 1893 Beginn neuer Bohrversuche
| | [ 27.11.1894 Gründung der Gewerkschaft Kaiseroda
| | [ 2.1895 Antrag für einen Gleisanschluß gestellt
| | [ 3.1895 Teufbeginn für den Schacht Kaiseroda I in Hämbach
| | [ 1896 1. Anschluß von der Hst Tiefenort der schmalspurigen Feldabahn aus
| | [ 1900 Schachtbau abgeschlossen
| | [ 1901 Förderung aufgenommen
| | [ 1906 neue Anbindung der Anschlußbahn an die Grubenbahn Merkers
| | [ 1921 Schließung des Kaliwerkes, Verlegung der Verarbeitung nach Merkers
| | [ 1965 Stillegung und Abbruch der Schachtanlage Kaiseroda I
4,4 | | =|= BÜ Feldweg
3,9 | | ~|~ Tiergraben
3,9 | | =|= BÜ Leimbach Koppelhut
| 2,3 =|= | BÜ Feldweg
| 2,2 ~|~ | Tiergraben
| 2,2 =|= | BÜ Leimbach Schulstraße
3,690 | ¨ Kaiseroda.................................................. von 1879 - 1906
| | (242,470 m.ü.NN)
| | [ 1.6.1879 eröffnet (Haltestelle; 1 Weiche + Ladegleis)
| | [ 22.6.1879 Personenverkehr eröffnet (Haltepunkt vor dem Wirtshaus)
| | [ 2.10.1905 Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf
| | [ 30.11.1906 stillgelegt (Schmalspurbetrieb eingestellt)
| | [ 1.12.1906 ersetzt durch den Bf Leimbach-Kaiserroda an der Regelspurstrecke
3,5 | | =|= BÜ Leimbach Schulstraße
3,3 | | ø Abzw. Leimbach
| | ð Verbindungskurve 574/575
| | km 3,3 von Bad Salzungen nach Vacha
| | km 0,0 nach Abzw. Oberrohn
| 1,6 õ | Anst. Grube Heldberg
| 1,6 ö | Anst. Landhandel
| 1,5 =|= | BÜ Leimbach Vachaer Str. (B 62)
2,6 | 1,1 | | Vereinigung KBS 574 / GAB
| |
| |................ KBS 574 (von 1879 - 1906: Schmalspurbahn Nordseite Vachaer Str.)
| |................ KBS 574 (von 1906 - 2001: Regelspurstrecke auf Eigentrasse)
|..... |................ GAB Merkers
| |
2,4 | 0,9|24,3 | ö an KBS 575
2,310 | ¨ Leimbach................................................... von 1879 - 1906
| | (248,830 m.ü.NN)
| | [ 1.6.1879 Strecke eröffnet (Schmalspurbahn)
| | [ 22.6.1879 Haltepunkt Leimbach eröffnet (Aufnahme Personenverkehr)
| | [ 2.10.1905 Baubeginn für die Umspurung der Strecke Bad Salzungen - Dorndorf
| | [ 30.11.1906 stillgelegt (Schmalspurbetrieb eingestellt)
| | [ 1.12.1906 ersetzt durch den Bf Leimbach-Kaiserroda an der Regelspurstrecke
2,25| 0,7|24,49 | ¨ Leimbach-Kaiseroda.............................. von 1906 - 2001 (Bahnhof)
| | ð 575 von 2001 (Grubenanschlussbahn)
| | km 24,49 von Eisenach nach Lichtenfels
| | km 2,25 von Bad Salzungen nach Vacha
| | [ 1.12.1906 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 2000 Dreharbeiten für den Film „Heinrich der Säger“
| | [ 9.6.2001 Personenverkehr eingestellt
| | [ + Güterverkehr nach Vacha eingestellt (nur noch GAB in Betrieb)
| | [ 30.12.2002 letzte Zugfahrt nach Vacha (Inspektionsfahrt mit SKL)
| | [ 31.12.2003 Infrastruktur der Strecke nach Vacha stillgelegt
| | [ 4.6.2008 SKL-Fahrt nach Vacha durch die IG Verkehrsgeschichte mittleres Werratal
2,2 | 0,7|24,5 =|= =|= BÜ Leimbach Im Schien
1,5 | 0,0|25,1 | | 0-Punkt der GAB Merkers
| km 25,1 von Eisenach nach Lichtenfels
| km 1,5 von Bad Salzungen nach Vacha
| km 0,0 nach Dorndorf Gewerkschaft (GAB)
1,1 | |25,6 ú| Bad Salzungen W?
0,3 | |26,4 ú| Bad Salzungen W?
0,00| |26,74 ¨ Bad Salzungen.......................................... s. KBS 575
(242,00 m.ü.NN)
ð 575
km 26,74 von Eisenach nach Lichtenfels
km 0,00 nach Vacha
km 0,00 (Schmalspurbahn; bis 1906) nach Kaltennordheim
[ Daten s. KBS 575