614                               Bad Hersfeld - Heimboldshausen

                                          (Hersfelder Eisenbahn-Gesellschaft mbH - HEG)

                                                       (bis 1983: Hersfelder Kreisbahn - HKB)

 

                     1904       erste Vermessungsarbeiten für die Hersfelder Kreisbahn

               10.1904       Der Kreistag gibt die Ausarbeitung eines Bahnprojektes in Auftrag.

          29.11.1909       Kreistagsbeschluss für die Hersfelder Kreisbahn

            29.4.1910       Baubeginn für die Hersfelder Kreisbahn

          22.11.1910       Konzessionserteilung für die Hersfelder Kreisbahn

              6.9.1912       1. landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bad Hersfeld Kreisbf - Heimboldshausen

              8.9.1912       schwere Schäden an der Strecke durch starke Niederschläge

            25.9.1912       2. landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bad Hersfeld Kreisbf - Heimboldshausen

            26.9.1912       Eröffnung Bad Hersfeld Kreisbf - Heimboldshausen (26,016 km)

                                      durch die Hersfelder Kreisbahn (HKB)

            10.9.1945       Kaliverkehr der Werratalbahn über die Kreisbahn abgefahren

            22.2.1946       Wegfall des Kaliverkehrs (Korridorverkehr über Gerstungen freigegeben)

            30.5.1952       Kaliverkehr wieder über die Kreisbahn (Sperrung Grenzübergang Gerstungen)

          28.11.1954       Kaliverkehr wieder über Gerstungen

            1.12.1967       Kaliverkehr wieder über die Kreisbahn (Sperrung Grenzübergang Gerstungen)

            28.9.1969       Kaliverkehr wieder über Gerstungen

            15.8.1983       neue Firma: Hersfelder Eisenbahn-Gesellschaft mbH (HEG)

              1.1.1984       Betriebsf. durch die Hessische Landesbahn (HLB)

              1.1.1991       Wegfall der Frachthilfen für das Zonenrandgebiet

            28.2.1991       Ende des Ausgleichsabkommens für den Korridorverkehr

                     1991       Der Kreis Hersfeld bietet der DB vergeblich die Kreisbahn zur Übernahme an

          19.12.1993       Entbindung von der Betriebspflicht erteilt

          30.12.1993       Einst. Personenverkehr Bad Hersfeld Kreisbf - Heimboldshausen

          31.12.1993       Stillegung Bad Hersfeld Kreisbf - Anst. Nippe

                  8.1999       Abbau der Strecke Bad Hersfeld Kreisbf - Schenklengsfeld

                     2003       Eröffnung des Bahntrassenradwegs Bad Hersfeld Fuldabrücke - Sorga

                     2005       Fuldabrücke saniert und an den Radweg angeschlossen

                  4.2008       Eröffnung des Bahntrassenradwegs Bad Hersfeld Bf - Fuldabrücke

            11.9.2009       Übernahme der Strecke Schenklengsfeld - Heimboldshausen

                                      durch den Förderverein Werra-Fulda-Bahn e.V.

 

  0,000 = 153,18          ¨                Bad Hersfeld Kreisbf............................. von 1912 - 1993

                                     |                 (bis 1949: Hersfeld Kreisbf)

                                     |                 (206,63 m.ü.NN)

                                     |                 ð 610, 635.2, 635.3 (Bad Hersfeld)

                                     |                 km     0,00  nach Heimboldshausen

                                     |                 km 153,18  (Bad Hersfeld) von Flieden nach Göttingen

                                     |                 km     0,00  (Bad Hersfeld) nach Treysa

                                     |                 [     29.4.1910    1. Spatenstich durch Landrat Grunelius

                                     |                 [     26.9.1912    eröffnet (Bahnhof, großes 2stöckiges Empfangsgebäude, umfangreiche Gleisanlagen)

                                     |                 [             1937    Bau von 2 Aufstellgleisen für Bauzüge zum Autobahnbau

                                     |                 [     28.3.1945    Bahnhofsgebäude durch Bombenangriff schwer beschädigt

                                     |                 [          6.1945    Bahnhofsgebäude nach prov. Wiederherstellung teilweise wieder genutzt

                                     |                 [             1949    Hersfeld wird Bad Hersfeld

                                     |                 [    1964/1965    Umbau der Bahnhofsanlagen

                                     |                 [             1965    neues Übergabegleis zum Bundesbahnhof angelegt

                                     |                 [   30.12.1993    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    stillgelegt

                                     |                 [             1997    Übergabegleise zur DB entfernt

                                     |                 [             1998    Bahnleitung nach Schenklengsfeld verlegt, Stationsgebäude steht leer

                                     |                 [             1999    Die auf dem Bf verbliebene Gleisbettstopfmaschine der HKB wird verschrottet

                                     |                 [          8.1999    Strecke abgebaut

                                     |                 [          4.2008    Eröffnung des Bahntrassenradwegs

                                     |                 ð Anschluß: Düngerhandel Hersfeld GmbH (von 1965 - 19 . .)

                                     |                      (bis 1973: Landesproduktenhandel Heyer & Stange

                                     |                 [             1965    Inbetriebnahme Anschluß Landesproduktenhandel Heyer & Stange

                                     |                 [             1973    neue Firma: Düngerhandel Hersfeld GmbH

                                     |                 ð Anschluß: Eisengießerei Gebr. Börner (von 1944 - 1993)

                                     |                 [       8.3.1943    Die Eisengießerei Gebr. Börner beantragt einen Gleisanschluß

                                     |                 [       1.4.1943    Anschluß als kriegswichtig anerkannt und genehmigt

                                     |                 [       5.6.1944    technische Abnahme + prov. Inbetriebnahme des Anschlusses

                                     |                 [     31.8.1944    vollständige Inbetriebnahme nach Beseitigung der festgestellten Mängel

                                     |                 [   31.12.1993    Anschluß mit Stillegung der Kreisbahn ebenfalls stillgelegt

                                     |                 [          7.1997    Neuanbindung des Anschlusses an den DB-Bahnhof

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Münster (von 1965 - 19 . .)

                                     |                 [             1965    Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung Münster

                                     |                 ð Anschluß: Teerpappenfabrik G. Börner (von 1925 - 19 . .)

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme Anschluß Teerpappenfabrik G. Börner

                                     |                 ð Anschluß: Teppichfabrik Nobel (von 1928 - 19 . .)

                                     |                      (bis 19 . .: Vereinigte Jutespinnerei & Weberei Hersfeld)

                                     |                 [     13.3.1928    Inbetriebnahme Anschluß Vereinigte Jutespinnerei & Weberei Hersfeld)

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Teppichfabrik Nobel

                                     |                 ð Anschluß: Tuchfabrik G. Braun (von 1925 - 197 .)

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme Anschluß Tuchfabrik G. Braun

                                     |                 [             197 .    Stillegung des Anschlusses                           

                                     |                 [             198 .    Abbau des Anschlusses                                                        

  0,448 = 153,6           =|=               Unterq. Bad Hersfeld Sondershauser Str.

                                     |                 [             1908    erbaut

                                     |                 [             1912    für die Kreisbahn um 12,5 m verlängert

  1,5     = 154,7           =|=               Unterq. Bad Hersfeld Bundesstraße B 27

  1,6     = 154,8            ø                von KBS 610

  1,8                            =|=               BÜ Bad Hersfeld Tierheim

  2,0                            ~|~               Fulda

                                     |                 (Sandsteinbrücke, 6 Bögen, 100 m lang)

                                     |                 [          4.1945    wurde ein Bogen von deutschen Pionieren gesprengt

                                     |                 [       3.9.1945    Abnahme der Brücke von der Bahnaufsicht in Erfurt (!) genehmigt

                                     |                 [     10.9.1945    Wiederinbetriebnahme der Brücke

                                     |                 [          8.1999    Strecke abgebaut, Brücke mit Stacheldraht versperrt

                                     |                 [             2003    Bahntrassenradweg von der Ostseite nach Sorga eröffnet

                                     |                 [             2005    saniert und zur Radwegbrücke umgebaut

                                     |                 [          4.2008    Bahntrassenradweg von der Westseite nach Bad Hersfeld Bf eröffnet

  2,1                             ¨                (Bad) Hersfeld Fuldabrücke................. von 1945 - 1945

                                     |                 [          6.1945    eingerichtet (prov. Endstation vor der zerstörten Fuldabrücke)

                                     |                 [     10.9.1945    aufgehoben (Wiedereröffnung der Fuldabrücke)

  2,9                             ÷                Anst. Kalkwerk Oberroda (von 1912 - 1976)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Kalkwerk Oberroda + Anschluß

                                     |                 [             1976    Schließung des Kalkwerks

                                     |                 [             1979    Anschlussweiche entfernt                                                     

  3,2                            =|=               BÜ Gut Oberroda

  3,8                            =|=               BÜ Sorga Sölzerhöfe

  4,5                            =|=               BÜ Feldweg

  4,55 - 4,7                  ¨                Sorga Lst................................................... von 1938 - 19 . .

                                     |                 [          5.1938    Einrichtung der Ladestelle vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                     |                 [     20.6.1938    Die Kreisbahn meldet die Fertigstellung der Anlage

                                     |                 [     22.7.1938    abgenommen + in Betrieb genommen (Ladestelle für den Autobahnbau)

                                     |                 [          9.1938    Erweiterung beantragt (Verlängerung um 108 m + 2. Anbindung bei km 4,55)

                                     |                 [   31.12.1938    Genehmigung für die Erweiterung erteilt

                                     |                 [     23.2.1939    Die Kreisbahn meldet die Fertigstellung der Erweiterung

                                     |                 [     16.3.1939    Abnahme der erweiterten Gleisanlage

  4,70                          =|=               BÜ Sorga Sölztalstraße

  4,945                         ¨                Sorga.......................................................... von 1912 - 1993

                                     |                 (217,06 m.ü.NN)

                                     |                 [     26.9.1912    eröffnet (Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, 3 Gleise)

                                     |                 [   18.11.1961    Zusammenstoß von 2 Triebwagen bei km 5,6; 1 VT schwer beschädigt

                                     |                 [             1975    Stationsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [   30.12.1993    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    stillgelegt

                                     |                 [          8.1999    Strecke abgebaut

                                     |                 [             2003    Bahntrassenradweg nach Bad Hersfeld, Fuldabrücke eröffnet

                                     |                 [             200 .    Bahntrassenradweg nach Schenklengsfeld verlängert

                                     |                 ð Anschluß: Kieslagerplatz

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                      (bis 19 . .: Darlehenskasse Sorga)

  5,0                            =|=               BÜ Sorga Mühlweg

  5,6                            =|=               BÜ Sorga Aueweg

  5,7                            =|=               BÜ Sorga Im Forst

  6,975                        =|=               Unterq. Autobahn A 4

                                     |                 (Brücke aus Sandsteinquadern)

                                     |                 [     17.6.1938    Genehmigung für das Brückenbauwerk beantragt

                                     |                 [             1937    erbaut

  7,0                            ~|~               Glasbach

  7,0                            =|=               BÜ Hermannshof

  8,4                            ~|~               Hüttebach

                                     |                 (Durchlass)

  8,4                            =|=               BÜ Feldweg

  8,76                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 62

                                     |                 (Betonbrücke)

                                     |                 [             1965    erbaut

  9,655                         ¨                Malkomes.................................................. von 1912 - 1974 (Stationsgebäude)

  9,70                           ¨                Malkomes.................................................. von 1974 - 1993 (Blockhütte)

                                     |                 (252,40 m.ü.NN)

                                     |                 [     26.9.1912    eröffnet (Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [             1931    Streit mit dem Gastwirt um einen zu nahe am Gleis errichteten Saalanbau

                                     |                 [             1974    Stationsgebäude verkauft, Station zum Haltepunkt zurückgebaut,

                                     |                 [                         Blockhütte östlich vom Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             198 .    Stationsgebäude für eine Straßenverbreiterung abgerissen

                                     |                 [   30.12.1993    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    stillgelegt

                                     |                 [          8.1999    Strecke abgebaut

                                     |                 [             200 .    Bahntrassenradweg eröffnet

  9,7                            =|=               BÜ Malkomes Solzstraße Nr. ?? (Hauszufahrt)

  9,9                            =|=               BÜ Malkomes Mühlenweg

11,0                            =|=               Unterq. Schenksolz Solztalstraße

                                     |                 (Sandsteinbrücke)

11,1                            ~|~               Solz

                                     |                 (Stahlbrücke)

11,214                         ¨                Schenksolz................................................. von 1912 - 1983 (Wellblechhäuschen)

                                     |                 (273,75 m.ü.NN)                                            von 1983 - 1993 (hölzerner Unterstand)

                                     |                 [     26.9.1912    eröffnet (Haltepunkt, Wellblechhäuschen)

                                     |                 [             1983    Wellblechgebäude durch einen hölzernen Unterstand ersetzt

                                     |                 [   30.12.1993    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1993    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          8.1999    Strecke abgebaut

                                     |                 [             200 .    Bahntrassenradweg eröffnet

11,2                            =|=               BÜ Schenksolz Solztalstraße

11,4                            ~|~               Solz

                                     |                 (Stahlbrücke)

11,7                            ~|~               kl. Bach

12,8                             ¨                Lampertsfeld............................................ von 1961 - 1993

                                     |                 [     26.9.1912    Streckeneröffnung

                                     |                 [     28.5.1961    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Bank + Stationsschild)

                                     |                 [   30.12.1993    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1993    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          8.1999    Strecke abgebaut

                                     |                 [             200 .    Bahntrassenradweg eröffnet

12,8                            =|=               BÜ Lampertsfeld

13,4                            =|=               BÜ Schenklengsfeld Weismühle

13,6                            =|=               Unterq. Schenklengsfeld Hersfelder Str. (L 3171)

                                     |                 (Betonbrücke)

14,0                            ~|~               Graben

                                     |                 (Durchlass)

14,0                            =|=               BÜ Schenklengsfeld Weg zum Pumpwerk

14,3                            =|=               Unterq. Schenklengsfeld Ringstraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

14,3                            ~|~               Konroder Bach

                                     |                 (Sandsteinbrücke)

14,5                            =|=               Unterq. Schenklengsfeld Konroder Bach

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

14,6                             -|-                Überq. Feldbahn der Ziegelei Heimeroth (von 1948 - 1997)

                                     |                 (Sandsteinbrücke)

14,6                             ÷                Anst. Ziegelei Heimeroth (von 1929 - 1973)

                                     |                 [     27.9.1928    Genehmigung für den Anschluß Ringofenziegelei Heimeroth erteilt

                                     |                 [          9.1929    Inbetriebnahme Anschluß Ringofenziegelei Heimeroth

                                     |                 [             1948    Feldbahn angelegt

                                     |                 [             1973    Anschluss stillgelegt

                                     |                 [             1976    Anschlussgleis entfernt                                                         

                                     |                 [             1997    Feldbahnbetrieb aufgegeben                                                  

14,7                            =|=               BÜ Schenklengsfeld Ringbergstraße

15,0                            =|=               Überq. Schenklengsfeld Hünfelder Str.

                                     |                 (Sandsteingewölbebrücke)

15,1                            ~|~               Solz

   +                              =|=               Überq. Schenklengsfeld Bahnhofstraße

                                     |                 (Sandsteingewölbebrücke)

15,17                            |                 Streckenende (seit 1999)

15,315                         ¨                Schenklengsfeld....................................... von 1912

                                     |                 (320,43 m.ü.NN)

                                     |                 [             1906    Postbuslinie Bad Hersfeld - Schenklengsfeld eröffnet

                                     |                 [     26.9.1912    eröffnet (Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, umfangreiche Gleisanlagen)

                                     |                 [             1928    Erweiterung und Modernisierung der Werkstatt, Triebwagenschuppen erbaut

                                     |                 [             1943    Bahnhofsgaststätte auf Anordnung der Gauleitung Hessen geschlossen

                                     |                 [             1955    Triebwagenschuppen um 20 m verlängert

                                     |                 [             1955    Bahnhofsgaststätte wieder eröffnet

                                     |                 [             1964    Fahrradhalle zur Buswerkstatt umgebaut

                                     |                 [     3.12.1970    Zusammenstoß zw. Leer-Personenzug + Güterzug; mehrere Personenwagen zerstört

                                     |                 [  1976 - 1977    Busbetriebshof erbaut

                                     |                 [          3.1977    ehem. Fahrradhalle wird Werkstatt der Gleisbaurotte

                                     |                 [             1980    Lokschuppen verlängert und modernisiert

                                     |                 [             1987    Busbetriebshof um eine 2. Halle erweitert

                                     |                 [             1992    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [             1993    Stationsgebäude von der Gemeinde erworben

                                     |                 [   30.12.1993    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    stillgelegt

                                     |                 [        11.1994    Förderverein zur Erhaltung der Kreisbahn gebildet

                                     |                 [          1.1995    Fahrzeuge der IGE Werratalbahn nach Schenklengsfeld überführt

                                     |                 [             1995    1. und einziges Bahnhofsfest der IGE Werratalbahn

                                     |                 [             1999    scheiterte der Museumsbahnplan, die Fahrzeuge wurden abtransportiert

                                     |                 [          7.1999    Die Gemeinde verkauft das Empfangsgebäude an die Familie Falzgraf

                                     |                 [          8.1999    Strecke nach Bad Hersfeld abgebaut

                                     |                 [             200 .    Bahntrassenradweg nach Bad Hersfeld eröffnet

                                     |                 [     11.9.2009    Übernahme durch den Förderverein Fulda-Werra-Bahn e.V.

                                     |                 ð Anschluß: Landproduktenhandel Brenzel (von 1940 - 1990)

                                     |                 [          3.1938    Hans Brenzel beantragt einen Gleisanschluss

                                     |                 [   19.12.1938    Widerspruch des Darlehensvereins Schenklengsfeld

                                     |                 [       8.2.1939    Genehmigung durch den Regierungspräsidenten

                                     |                 [     16.2.1940    Abnahme + Inbetriebnahme Anschluß Landesproduktenhandel Brenzel

                                     |                 [             1990    Stillegung Anschluß Landesproduktenhandel Brenzel            

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Landhandel

                                     |                      (bis 19 . .: Darlehensverein Schenklengsfeld)

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Heimeroth

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 14,6                                                                    

16,1                            =|=               BÜ Feldweg

16,4                            =|=               BÜ Schenklengsfeld Vachaer Str. (K 14)

16,6                            =|=               Unterq. Schenklengsfeld Umgehungsstraße

                                     |                 (Spannbetonbrücke)

17,5                            =|=               Unterq. Wehrshausen K 15

                                     |                 (Sandsteinbrücke)

18,100                         ¨                Wehrshausen............................................. von 1912 - 1983 (Wellblechhäuschen)

                                     |                 (356,69 m.ü.NN)                                            von 1983 - 1993 (hölzerner Unterstand)

                                     |                 [     26.9.1912    eröffnet (Haltepunkt, Wellblechhäuschen)

                                     |                 [     20.3.1913    Zusammenstoß von Zug + Pferdefuhrwerk, Kutscher + Begleiter getötet

                                     |                 [             1983    Wellblechgebäude durch einen hölzernen Unterstand ersetzt

                                     |                 [   30.12.1993    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1993    Strecke stillgelegt

18,3                            =|=               Unterq. Wehrshausen Kreuzbergstraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

18,7                            =|=               Unterq. Ransbach Neue Hersfelder Str.

                                     |                 (Betonbrücke)

19,1                            =|=               BÜ Ransbach Alte Hersfelder Str.

20,2                            =|=               BÜ Ransbach Burgstraße

20,670                         ¨                Ransbach................................................... von 1912

                                     |                 (315,11 m.ü.NN)

                                     |                 [     26.9.1912    eröffnet (Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, 3 Gleise)

                                     |                 [   30.12.1993    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    stillgelegt

                                     |                 [     11.9.2009    Übernahme durch den Förderverein Fulda-Werra-Bahn e.V.

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Landhandel (von 1937)

                                     |                      (bis 19 . .: Darlehensverein Ransbach)

                                     |                 [             1936    Der Darlehensverein Ransbach beantragt einen Gleisanschluß

                                     |                 [       5.3.1937    Genehmigung durch den Regierungspräsidenten

                                     |                 [   11.10.1937    technische Abnahme des Anschlusses

                                     |                 [   25.11.1937    Inbetriebnahme nach Beseitigung von festgestellten Mängeln

21,0                            =|=               Unterq. Ransbach Ausbacher Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

21,3                            =|=               Überq. Ransbach Hauptstraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

21,5                            =|=               Überq. Ransbach Nipper Str.

                                     |                 (Spannbetonbrücke)

                                     |                 [             1970    Straße und Brücke erbaut

21,6                            ~|~               Zellersbach

                                     |                 (Durchlass)

21,7                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

22,1                            =|=               Überq. Grundmühle

23,0                            =|=               Überq. Schellmühle

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

24,4                            =|=               BÜ Schacht Hera (von 1940)

                                     |                 [             1940    angelegt

24,56                           ¨                Röhrigshof................................................ von 1917 - 1920 (massives Gebäude)

                                     |                 (bis 19 . .: Nippe)                                        von 1940 - 1989 (Holzwartehäuschen)

                                     |                 (242,00 m.ü.NN)

                                     |                 [     26.9.1912    Streckeneröffnung

                                     |                 [     17.1.1917    eröffnet als Haltepunkt Nippe (für Bergarbeiter, massives Wartehäuschen)

                                     |                 [             1920    aufgehoben (Stillegung von Schacht Hera)

                                     |                 [             192 .    Wartehäuschen entfernt

                                     |                 [         ab 1940    ehem. Ledigenheim des Werkes Nippe für Arbeiter aus Hattorf genutzt

                                     |                 [     30.3.1940    Die Vereinigten Kaliwerke beantragen die Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes

                                     |                 [     16.9.1940    Wiederinbetriebnahme vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                     |                 [    1962/1974    umbenannt in Röhrigshof

                                     |                 [     10.2.1968    Entgleisung eines Triebwagens, leicht Verletzte und Sachschaden

                                     |                 [     28.5.1989    aufgehoben (im Fahrplan noch ausgewiesen aber keine Zughalte mehr)

                                     |                 [   30.12.1993    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   31.12.1993    Strecke stillgelegt

                                     |                 [     11.9.2009    Übernahme durch den Förderverein Fulda-Werra-Bahn e.V.

24,600                         ö                Anst. K+S Kali GmbH, Werk Werra, Anlage Hera 1/2 (von 1912)

                                     |                 [             1909    Baubeginn für die Doppelschachtanlage Hera der Gewerkschaft Heimboldshausen-Ransbach

                                     |                 [  1909 - 1913    Abteufen von Schacht Hera 1

                                     |                 [  1909 - 1915    Abteufen von Schacht Hera 2

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1913    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1920    Gewerkschaft Heimboldshausen-Ransbach von der Gewerkschaft Hattorf übernommen

                                     |                 [                   +    Schachtanlage Hera stillgelegt

                                     |                 [             1940    Neuerschließung des Schachtes begonnen aber kriegsbedingt nicht abgeschlossen

                                     |                 [             1951    Wiederinbetriebnahme als Wetter- und Fahrschacht

                                     |                 [             1997    Eingliederung ins Kaliwerk Werra

24,7                            =|=               BÜ Feldweg

25,0                            =|=               BÜ Nippe

25,5                            =|=               BÜ Heimboldshausen Hattorfer Str. (B 62)

25,6                            ~|~               Zellersbach

25,6     = 18,6              õ                Abzw. KBS 574

                                     |                 (Weiche 20)

26,016 = 18,26            ¨                Heimboldshausen.................................... s. KBS 574

                                                       (220,00 m.ü.NN)

                                                        ð 574

                                                       km   26,016  von Bad Hersfeld

                                                       km   18,26    von Gerstungen nach Wenigentaft-Mansbach

                                                       [            Daten    s. KBS 574