614 Bad Hersfeld - Heimboldshausen
(Hersfelder Eisenbahn-Gesellschaft mbH - HEG)
(bis 1983: Hersfelder Kreisbahn - HKB)
1904 erste Vermessungsarbeiten für die Hersfelder Kreisbahn
10.1904 Der Kreistag gibt die Ausarbeitung eines Bahnprojektes in Auftrag.
29.11.1909 Kreistagsbeschluss für die Hersfelder Kreisbahn
29.4.1910 Baubeginn für die Hersfelder Kreisbahn
22.11.1910 Konzessionserteilung für die Hersfelder Kreisbahn
6.9.1912 1. landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bad Hersfeld Kreisbf - Heimboldshausen
8.9.1912 schwere Schäden an der Strecke durch starke Niederschläge
25.9.1912 2. landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bad Hersfeld Kreisbf - Heimboldshausen
26.9.1912 Eröffnung Bad Hersfeld Kreisbf - Heimboldshausen (26,016 km)
durch die Hersfelder Kreisbahn (HKB)
10.9.1945 Kaliverkehr der Werratalbahn über die Kreisbahn abgefahren
22.2.1946 Wegfall des Kaliverkehrs (Korridorverkehr über Gerstungen freigegeben)
30.5.1952 Kaliverkehr wieder über die Kreisbahn (Sperrung Grenzübergang Gerstungen)
28.11.1954 Kaliverkehr wieder über Gerstungen
1.12.1967 Kaliverkehr wieder über die Kreisbahn (Sperrung Grenzübergang Gerstungen)
28.9.1969 Kaliverkehr wieder über Gerstungen
15.8.1983 neue Firma: Hersfelder Eisenbahn-Gesellschaft mbH (HEG)
1.1.1984 Betriebsf. durch die Hessische Landesbahn (HLB)
1.1.1991 Wegfall der Frachthilfen für das Zonenrandgebiet
28.2.1991 Ende des Ausgleichsabkommens für den Korridorverkehr
1991 Der Kreis Hersfeld bietet der DB vergeblich die Kreisbahn zur Übernahme an
19.12.1993 Entbindung von der Betriebspflicht erteilt
30.12.1993 Einst. Personenverkehr Bad Hersfeld Kreisbf - Heimboldshausen
31.12.1993 Stillegung Bad Hersfeld Kreisbf - Anst. Nippe
8.1999 Abbau der Strecke Bad Hersfeld Kreisbf - Schenklengsfeld
2003 Eröffnung des Bahntrassenradwegs Bad Hersfeld Fuldabrücke - Sorga
2005 Fuldabrücke saniert und an den Radweg angeschlossen
4.2008 Eröffnung des Bahntrassenradwegs Bad Hersfeld Bf - Fuldabrücke
11.9.2009 Übernahme der Strecke Schenklengsfeld - Heimboldshausen
durch den Förderverein Werra-Fulda-Bahn e.V.
0,000 = 153,18 ¨ Bad Hersfeld Kreisbf............................. von 1912 - 1993
| (bis 1949: Hersfeld Kreisbf)
| (206,63 m.ü.NN)
| ð 610, 635.2, 635.3 (Bad Hersfeld)
| km 0,00 nach Heimboldshausen
| km 153,18 (Bad Hersfeld) von Flieden nach Göttingen
| km 0,00 (Bad Hersfeld) nach Treysa
| [ 29.4.1910 1. Spatenstich durch Landrat Grunelius
| [ 26.9.1912 eröffnet (Bahnhof, großes 2stöckiges Empfangsgebäude, umfangreiche Gleisanlagen)
| [ 1937 Bau von 2 Aufstellgleisen für Bauzüge zum Autobahnbau
| [ 28.3.1945 Bahnhofsgebäude durch Bombenangriff schwer beschädigt
| [ 6.1945 Bahnhofsgebäude nach prov. Wiederherstellung teilweise wieder genutzt
| [ 1949 Hersfeld wird Bad Hersfeld
| [ 1964/1965 Umbau der Bahnhofsanlagen
| [ 1965 neues Übergabegleis zum Bundesbahnhof angelegt
| [ 30.12.1993 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1993 stillgelegt
| [ 1997 Übergabegleise zur DB entfernt
| [ 1998 Bahnleitung nach Schenklengsfeld verlegt, Stationsgebäude steht leer
| [ 1999 Die auf dem Bf verbliebene Gleisbettstopfmaschine der HKB wird verschrottet
| [ 8.1999 Strecke abgebaut
| [ 4.2008 Eröffnung des Bahntrassenradwegs
| ð Anschluß: Düngerhandel Hersfeld GmbH (von 1965 - 19 . .)
| (bis 1973: Landesproduktenhandel Heyer & Stange
| [ 1965 Inbetriebnahme Anschluß Landesproduktenhandel Heyer & Stange
| [ 1973 neue Firma: Düngerhandel Hersfeld GmbH
| ð Anschluß: Eisengießerei Gebr. Börner (von 1944 - 1993)
| [ 8.3.1943 Die Eisengießerei Gebr. Börner beantragt einen Gleisanschluß
| [ 1.4.1943 Anschluß als kriegswichtig anerkannt und genehmigt
| [ 5.6.1944 technische Abnahme + prov. Inbetriebnahme des Anschlusses
| [ 31.8.1944 vollständige Inbetriebnahme nach Beseitigung der festgestellten Mängel
| [ 31.12.1993 Anschluß mit Stillegung der Kreisbahn ebenfalls stillgelegt
| [ 7.1997 Neuanbindung des Anschlusses an den DB-Bahnhof
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Münster (von 1965 - 19 . .)
| [ 1965 Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung Münster
| ð Anschluß: Teerpappenfabrik G. Börner (von 1925 - 19 . .)
| [ 1925 Inbetriebnahme Anschluß Teerpappenfabrik G. Börner
| ð Anschluß: Teppichfabrik Nobel (von 1928 - 19 . .)
| (bis 19 . .: Vereinigte Jutespinnerei & Weberei Hersfeld)
| [ 13.3.1928 Inbetriebnahme Anschluß Vereinigte Jutespinnerei & Weberei Hersfeld)
| [ 19 . . neue Firma: Teppichfabrik Nobel
| ð Anschluß: Tuchfabrik G. Braun (von 1925 - 197 .)
| [ 1925 Inbetriebnahme Anschluß Tuchfabrik G. Braun
| [ 197 . Stillegung des Anschlusses
| [ 198 . Abbau des Anschlusses
0,448 = 153,6 =|= Unterq. Bad Hersfeld Sondershauser Str.
| [ 1908 erbaut
| [ 1912 für die Kreisbahn um 12,5 m verlängert
1,5 = 154,7 =|= Unterq. Bad Hersfeld Bundesstraße B 27
1,6 = 154,8 ø von KBS 610
1,8 =|= BÜ Bad Hersfeld Tierheim
2,0 ~|~ Fulda
| (Sandsteinbrücke, 6 Bögen, 100 m lang)
| [ 4.1945 wurde ein Bogen von deutschen Pionieren gesprengt
| [ 3.9.1945 Abnahme der Brücke von der Bahnaufsicht in Erfurt (!) genehmigt
| [ 10.9.1945 Wiederinbetriebnahme der Brücke
| [ 8.1999 Strecke abgebaut, Brücke mit Stacheldraht versperrt
| [ 2003 Bahntrassenradweg von der Ostseite nach Sorga eröffnet
| [ 2005 saniert und zur Radwegbrücke umgebaut
| [ 4.2008 Bahntrassenradweg von der Westseite nach Bad Hersfeld Bf eröffnet
2,1 ¨ (Bad) Hersfeld Fuldabrücke................. von 1945 - 1945
| [ 6.1945 eingerichtet (prov. Endstation vor der zerstörten Fuldabrücke)
| [ 10.9.1945 aufgehoben (Wiedereröffnung der Fuldabrücke)
2,9 ÷ Anst. Kalkwerk Oberroda (von 1912 - 1976)
| [ 1912 Inbetriebnahme Kalkwerk Oberroda + Anschluß
| [ 1976 Schließung des Kalkwerks
| [ 1979 Anschlussweiche entfernt
3,2 =|= BÜ Gut Oberroda
3,8 =|= BÜ Sorga Sölzerhöfe
4,5 =|= BÜ Feldweg
4,55 - 4,7 ¨ Sorga Lst................................................... von 1938 - 19 . .
| [ 5.1938 Einrichtung der Ladestelle vom Regierungspräsidenten genehmigt
| [ 20.6.1938 Die Kreisbahn meldet die Fertigstellung der Anlage
| [ 22.7.1938 abgenommen + in Betrieb genommen (Ladestelle für den Autobahnbau)
| [ 9.1938 Erweiterung beantragt (Verlängerung um 108 m + 2. Anbindung bei km 4,55)
| [ 31.12.1938 Genehmigung für die Erweiterung erteilt
| [ 23.2.1939 Die Kreisbahn meldet die Fertigstellung der Erweiterung
| [ 16.3.1939 Abnahme der erweiterten Gleisanlage
4,70 =|= BÜ Sorga Sölztalstraße
4,945 ¨ Sorga.......................................................... von 1912 - 1993
| (217,06 m.ü.NN)
| [ 26.9.1912 eröffnet (Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, 3 Gleise)
| [ 18.11.1961 Zusammenstoß von 2 Triebwagen bei km 5,6; 1 VT schwer beschädigt
| [ 1975 Stationsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut
| [ 30.12.1993 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1993 stillgelegt
| [ 8.1999 Strecke abgebaut
| [ 2003 Bahntrassenradweg nach Bad Hersfeld, Fuldabrücke eröffnet
| [ 200 . Bahntrassenradweg nach Schenklengsfeld verlängert
| ð Anschluß: Kieslagerplatz
| ð Anschluß: Raiffeisen
| (bis 19 . .: Darlehenskasse Sorga)
5,0 =|= BÜ Sorga Mühlweg
5,6 =|= BÜ Sorga Aueweg
5,7 =|= BÜ Sorga Im Forst
6,975 =|= Unterq. Autobahn A 4
| (Brücke aus Sandsteinquadern)
| [ 17.6.1938 Genehmigung für das Brückenbauwerk beantragt
| [ 1937 erbaut
7,0 ~|~ Glasbach
7,0 =|= BÜ Hermannshof
8,4 ~|~ Hüttebach
| (Durchlass)
8,4 =|= BÜ Feldweg
8,76 =|= Unterq. Bundesstraße B 62
| (Betonbrücke)
| [ 1965 erbaut
9,655 ¨ Malkomes.................................................. von 1912 - 1974 (Stationsgebäude)
9,70 ¨ Malkomes.................................................. von 1974 - 1993 (Blockhütte)
| (252,40 m.ü.NN)
| [ 26.9.1912 eröffnet (Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 1931 Streit mit dem Gastwirt um einen zu nahe am Gleis errichteten Saalanbau
| [ 1974 Stationsgebäude verkauft, Station zum Haltepunkt zurückgebaut,
| [ Blockhütte östlich vom Stationsgebäude errichtet
| [ 198 . Stationsgebäude für eine Straßenverbreiterung abgerissen
| [ 30.12.1993 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1993 stillgelegt
| [ 8.1999 Strecke abgebaut
| [ 200 . Bahntrassenradweg eröffnet
9,7 =|= BÜ Malkomes Solzstraße Nr. ?? (Hauszufahrt)
9,9 =|= BÜ Malkomes Mühlenweg
11,0 =|= Unterq. Schenksolz Solztalstraße
| (Sandsteinbrücke)
11,1 ~|~ Solz
| (Stahlbrücke)
11,214 ¨ Schenksolz................................................. von 1912 - 1983 (Wellblechhäuschen)
| (273,75 m.ü.NN) von 1983 - 1993 (hölzerner Unterstand)
| [ 26.9.1912 eröffnet (Haltepunkt, Wellblechhäuschen)
| [ 1983 Wellblechgebäude durch einen hölzernen Unterstand ersetzt
| [ 30.12.1993 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.12.1993 Strecke stillgelegt
| [ 8.1999 Strecke abgebaut
| [ 200 . Bahntrassenradweg eröffnet
11,2 =|= BÜ Schenksolz Solztalstraße
11,4 ~|~ Solz
| (Stahlbrücke)
11,7 ~|~ kl. Bach
12,8 ¨ Lampertsfeld............................................ von 1961 - 1993
| [ 26.9.1912 Streckeneröffnung
| [ 28.5.1961 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Bank + Stationsschild)
| [ 30.12.1993 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.12.1993 Strecke stillgelegt
| [ 8.1999 Strecke abgebaut
| [ 200 . Bahntrassenradweg eröffnet
12,8 =|= BÜ Lampertsfeld
13,4 =|= BÜ Schenklengsfeld Weismühle
13,6 =|= Unterq. Schenklengsfeld Hersfelder Str. (L 3171)
| (Betonbrücke)
14,0 ~|~ Graben
| (Durchlass)
14,0 =|= BÜ Schenklengsfeld Weg zum Pumpwerk
14,3 =|= Unterq. Schenklengsfeld Ringstraße
| (Steinbogenbrücke)
14,3 ~|~ Konroder Bach
| (Sandsteinbrücke)
14,5 =|= Unterq. Schenklengsfeld Konroder Bach
| (Steinbogenbrücke)
14,6 -|- Überq. Feldbahn der Ziegelei Heimeroth (von 1948 - 1997)
| (Sandsteinbrücke)
14,6 ÷ Anst. Ziegelei Heimeroth (von 1929 - 1973)
| [ 27.9.1928 Genehmigung für den Anschluß Ringofenziegelei Heimeroth erteilt
| [ 9.1929 Inbetriebnahme Anschluß Ringofenziegelei Heimeroth
| [ 1948 Feldbahn angelegt
| [ 1973 Anschluss stillgelegt
| [ 1976 Anschlussgleis entfernt
| [ 1997 Feldbahnbetrieb aufgegeben
14,7 =|= BÜ Schenklengsfeld Ringbergstraße
15,0 =|= Überq. Schenklengsfeld Hünfelder Str.
| (Sandsteingewölbebrücke)
15,1 ~|~ Solz
+ =|= Überq. Schenklengsfeld Bahnhofstraße
| (Sandsteingewölbebrücke)
15,17 | Streckenende (seit 1999)
15,315 ¨ Schenklengsfeld....................................... von 1912
| (320,43 m.ü.NN)
| [ 1906 Postbuslinie Bad Hersfeld - Schenklengsfeld eröffnet
| [ 26.9.1912 eröffnet (Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, umfangreiche Gleisanlagen)
| [ 1928 Erweiterung und Modernisierung der Werkstatt, Triebwagenschuppen erbaut
| [ 1943 Bahnhofsgaststätte auf Anordnung der Gauleitung Hessen geschlossen
| [ 1955 Triebwagenschuppen um 20 m verlängert
| [ 1955 Bahnhofsgaststätte wieder eröffnet
| [ 1964 Fahrradhalle zur Buswerkstatt umgebaut
| [ 3.12.1970 Zusammenstoß zw. Leer-Personenzug + Güterzug; mehrere Personenwagen zerstört
| [ 1976 - 1977 Busbetriebshof erbaut
| [ 3.1977 ehem. Fahrradhalle wird Werkstatt der Gleisbaurotte
| [ 1980 Lokschuppen verlängert und modernisiert
| [ 1987 Busbetriebshof um eine 2. Halle erweitert
| [ 1992 Bahnhofsgaststätte geschlossen
| [ 1993 Stationsgebäude von der Gemeinde erworben
| [ 30.12.1993 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1993 stillgelegt
| [ 11.1994 Förderverein zur Erhaltung der Kreisbahn gebildet
| [ 1.1995 Fahrzeuge der IGE Werratalbahn nach Schenklengsfeld überführt
| [ 1995 1. und einziges Bahnhofsfest der IGE Werratalbahn
| [ 1999 scheiterte der Museumsbahnplan, die Fahrzeuge wurden abtransportiert
| [ 7.1999 Die Gemeinde verkauft das Empfangsgebäude an die Familie Falzgraf
| [ 8.1999 Strecke nach Bad Hersfeld abgebaut
| [ 200 . Bahntrassenradweg nach Bad Hersfeld eröffnet
| [ 11.9.2009 Übernahme durch den Förderverein Fulda-Werra-Bahn e.V.
| ð Anschluß: Landproduktenhandel Brenzel (von 1940 - 1990)
| [ 3.1938 Hans Brenzel beantragt einen Gleisanschluss
| [ 19.12.1938 Widerspruch des Darlehensvereins Schenklengsfeld
| [ 8.2.1939 Genehmigung durch den Regierungspräsidenten
| [ 16.2.1940 Abnahme + Inbetriebnahme Anschluß Landesproduktenhandel Brenzel
| [ 1990 Stillegung Anschluß Landesproduktenhandel Brenzel
| ð Anschluß: Raiffeisen-Landhandel
| (bis 19 . .: Darlehensverein Schenklengsfeld)
| ð Anschluß: Ziegelei Heimeroth
| [ Daten s. Anst. km 14,6
16,1 =|= BÜ Feldweg
16,4 =|= BÜ Schenklengsfeld Vachaer Str. (K 14)
16,6 =|= Unterq. Schenklengsfeld Umgehungsstraße
| (Spannbetonbrücke)
17,5 =|= Unterq. Wehrshausen K 15
| (Sandsteinbrücke)
18,100 ¨ Wehrshausen............................................. von 1912 - 1983 (Wellblechhäuschen)
| (356,69 m.ü.NN) von 1983 - 1993 (hölzerner Unterstand)
| [ 26.9.1912 eröffnet (Haltepunkt, Wellblechhäuschen)
| [ 20.3.1913 Zusammenstoß von Zug + Pferdefuhrwerk, Kutscher + Begleiter getötet
| [ 1983 Wellblechgebäude durch einen hölzernen Unterstand ersetzt
| [ 30.12.1993 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.12.1993 Strecke stillgelegt
18,3 =|= Unterq. Wehrshausen Kreuzbergstraße
| (Steinbogenbrücke)
18,7 =|= Unterq. Ransbach Neue Hersfelder Str.
| (Betonbrücke)
19,1 =|= BÜ Ransbach Alte Hersfelder Str.
20,2 =|= BÜ Ransbach Burgstraße
20,670 ¨ Ransbach................................................... von 1912
| (315,11 m.ü.NN)
| [ 26.9.1912 eröffnet (Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude, 3 Gleise)
| [ 30.12.1993 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1993 stillgelegt
| [ 11.9.2009 Übernahme durch den Förderverein Fulda-Werra-Bahn e.V.
| ð Anschluß: Raiffeisen-Landhandel (von 1937)
| (bis 19 . .: Darlehensverein Ransbach)
| [ 1936 Der Darlehensverein Ransbach beantragt einen Gleisanschluß
| [ 5.3.1937 Genehmigung durch den Regierungspräsidenten
| [ 11.10.1937 technische Abnahme des Anschlusses
| [ 25.11.1937 Inbetriebnahme nach Beseitigung von festgestellten Mängeln
21,0 =|= Unterq. Ransbach Ausbacher Str.
| (Stahlträgerbrücke)
21,3 =|= Überq. Ransbach Hauptstraße
| (Steinbogenbrücke)
21,5 =|= Überq. Ransbach Nipper Str.
| (Spannbetonbrücke)
| [ 1970 Straße und Brücke erbaut
21,6 ~|~ Zellersbach
| (Durchlass)
21,7 =|= Überq. Waldweg
| (Steinbogenbrücke)
22,1 =|= Überq. Grundmühle
23,0 =|= Überq. Schellmühle
| (Stahlträgerbrücke)
24,4 =|= BÜ Schacht Hera (von 1940)
| [ 1940 angelegt
24,56 ¨ Röhrigshof................................................ von 1917 - 1920 (massives Gebäude)
| (bis 19 . .: Nippe) von 1940 - 1989 (Holzwartehäuschen)
| (242,00 m.ü.NN)
| [ 26.9.1912 Streckeneröffnung
| [ 17.1.1917 eröffnet als Haltepunkt Nippe (für Bergarbeiter, massives Wartehäuschen)
| [ 1920 aufgehoben (Stillegung von Schacht Hera)
| [ 192 . Wartehäuschen entfernt
| [ ab 1940 ehem. Ledigenheim des Werkes Nippe für Arbeiter aus Hattorf genutzt
| [ 30.3.1940 Die Vereinigten Kaliwerke beantragen die Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes
| [ 16.9.1940 Wiederinbetriebnahme vom Regierungspräsidenten genehmigt
| [ 1962/1974 umbenannt in Röhrigshof
| [ 10.2.1968 Entgleisung eines Triebwagens, leicht Verletzte und Sachschaden
| [ 28.5.1989 aufgehoben (im Fahrplan noch ausgewiesen aber keine Zughalte mehr)
| [ 30.12.1993 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.1993 Strecke stillgelegt
| [ 11.9.2009 Übernahme durch den Förderverein Fulda-Werra-Bahn e.V.
24,600 ö Anst. K+S Kali GmbH, Werk Werra, Anlage Hera 1/2 (von 1912)
| [ 1909 Baubeginn für die Doppelschachtanlage Hera der Gewerkschaft Heimboldshausen-Ransbach
| [ 1909 - 1913 Abteufen von Schacht Hera 1
| [ 1909 - 1915 Abteufen von Schacht Hera 2
| [ 1912 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1913 Förderungsbeginn
| [ 1920 Gewerkschaft Heimboldshausen-Ransbach von der Gewerkschaft Hattorf übernommen
| [ + Schachtanlage Hera stillgelegt
| [ 1940 Neuerschließung des Schachtes begonnen aber kriegsbedingt nicht abgeschlossen
| [ 1951 Wiederinbetriebnahme als Wetter- und Fahrschacht
| [ 1997 Eingliederung ins Kaliwerk Werra
24,7 =|= BÜ Feldweg
25,0 =|= BÜ Nippe
25,5 =|= BÜ Heimboldshausen Hattorfer Str. (B 62)
25,6 ~|~ Zellersbach
25,6 = 18,6 õ Abzw. KBS 574
| (Weiche 20)
26,016 = 18,26 ¨ Heimboldshausen.................................... s. KBS 574
(220,00 m.ü.NN)
ð 574
km 26,016 von Bad Hersfeld
km 18,26 von Gerstungen nach Wenigentaft-Mansbach
[ Daten s. KBS 574