351                               Hannover - Kassel - Würzburg

                                          (Neubaustrecke)

 

                     1969       1. Planungsauftrag der DB für die NBS Hannover - Würzburg

                     1970       Genehmigung des Ausbauprogramms für das DB-Netz

                     1971       Planungsauftrag für die Vorplanung an die Zentrale Transportleitung

                     1973       Aufnahme des Bauvorhabens in den Bundesverkehrswegeplan

              7.2.1974       Einleitung des Raumordnungsverfahrens Kassel südl. Stadtgrenze - Kerzell, Fuldabrücke

              4.3.1974       Einleitung des Raumordnungsverfahrens für die Abschnitte auf bayer. Gebiet

            30.5.1974       Einleitung des Raumordnungsverfahrens Ft.-Ihringshausen - Kassel südl. Stadtgrenze

            13.7.1977       Beschluss des DB-Verwaltungsrates für die NBS Hannover - Würzburg

            21.6.1978       Abschluss des Raumordnungsverfahrens Kassel südl. Stadtgrenze - Kerzell, Fuldabrücke

            26.6.1978       NBS Rethen - Kassel-Wilhelmshöhe vom Verkehrsministerium genehmigt

            12.5.1979       Eröffnung NBS Hannover Bismarckstraße - Rethen

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

            29.5.1980       Einleitung des Planfeststellungsverfahrens Ft.-Ihringshausen - Kassel südl. Stadtgrenze

            26.8.1980       NBS Kassel – Fulda – Würzburg vom Bundeskabinett beschlossen

            10.6.1981       Abschluss des Planfeststellungsverfahrens Ft.-Ihringshausen - Kassel südl. Stadtgrenze

          18.10.1982       erste Gleisarbeiten im Südabschnitt

            28.5.1984       Projekt HGV (Hochgeschwindigkeitsverkehr mit 250 km/h) beschlossen

            29.9.1984       Rechtskraft für alle Planfeststellungsverfahren im Mittelabschnitt

          12.12.1984       Rechtskraft für alle Planfeststellungsverfahren im Südabschnitt

            14.7.1986       Oberleitung Üst Hohe Wart – Burgsinn unter Spannung gesetzt

            15.7.1986       Rechtskraft für alle Planfeststellungsverfahren im Nordabschnitt

                  8.1986       Beginn von Versuchsfahrten auf der Strecke Hohe Wart – Burgsinn

          17.11.1986       ICE fährt Geschwindigkeitsrekord 345 km/h

            18.1.1988       Oberleitung Fulda – Würzburg unter Spannung gesetzt

            29.5.1988       Eröffnung NBS Edesheim - Nörten-Hardenberg

                            +       Eröffnung NBS Fulda - Würzburg (93,0 km)

            18.5.1990       Eröffnung NBS Nörten-Hardenberg - Göttingen

              2.6.1991       Eröffnung NBS Rethen - Edesheim

                            +       Eröffnung NBS Göttingen - Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda

            29.5.1994       Eröffnung Abzw. Nantenbach - Bbf Rohrbach (Nantenbacher Kurve; 12,4 km)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)     

 

Normalschrift                              Strecken-km nach Inbetriebnahme

Kursivschrift                                Bau-km (ab Fuldatal-Ihringshausen Fuldabrücke abweichend)

 

    0,00                         ¨                Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110

                                     ¦                 (früher: Hannover-Centralbahnhof)   

                                     ¦                 ð 110, 123, 300, 310, 323, 350, 351, 370, 380           

                                     ¦                 ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                                     ¦                 ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                                     ¦                 ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                                     ¦                 km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                                     ¦                 km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                                     ¦                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                                     ¦                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 350

                                     ¦                

  99,3                           ¨                Göttingen................................................... siehe KBS 350

                                     |                 ð 350, 356.1, 600, 600.1, 602.1, 613

                                     |                 km 247,11  von Frankfurt/Main

                                     |                 km 108,16  (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)

                                     |                 km   99,3    (NBS) von Hannnover

                                     |                 km     0,00  nach Vernawahlshausen

                                     |                 km     0,00  (Göttingen Süd) nach Duderstadt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

  99,7   = 246,7           =|=               BÜ Gronau Groner Landstr. (bis 1922)

  99,7   = 246,7           =|=               Überq. Gronau Groner Landstr. (B 3)

                                     |                 [             1913    Baubeginn für die Unterführung der Groner Landstraße

                                     |                 [             1917    Bauarbeiten kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [             1919    Bauarbeiten fortgesetzt

                                     |                 [             1922    Inbetriebnahme Unterführung, Aufhebung BÜ

100,0   = 246,4           ~|~               Leine

100,2   = 246,2           =|=               Überq. Im Gronau Leinetal

101,8   = 245,8            ø                Gwst Siekweg

                                     |                 ð 613

101,0   = 245,4            ø                von KBS 613

101,2                          =|=               Überq. Gronau Lütjen Feldsweg

102,3                          =|=               Überq. Siekweg

103,5                          =|=               Überq. Autobahn A 7

104,1                          =|=               Unterq. Sonsfelde

105,05 - 105,50          =|=               Überq. Grundbachtalstr.

     +                            ~|~               Grundbach

                                     |                 (Grundbach-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerbrücke mit 15 Feldern)

                                     |                 Länge:            450    m   (15 x 30 m)

                                     |                 Höhe:               25    m

                                     |                 Kosten:            14,0 Mio DM

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [        12.1986    Fertigstellung

106,1                          =|=               Unterq. Olenhusener Weg

106,5                            |                 Üst Mengershausen

106,9                          =|=               Unterq. Zum Heisterholz

107,8                          =|=               Unterq. Örshausen

108,39 - 110,13          d                Leinebusch-Tunnel (1.740 m)

                                     |                 [        10.1983    Baubeginn

                                     |                 [        10.1986    Fertigstellung

110,3                          ~|~               Hägergraben

     +                            =|=               Überq. Galgenkampstr.

110,73 - 111,40          d                Endelskamp-Tunnel (673 m)

                                     |                 [          4.1983    Baubeginn

                                     |                 [        10.1986    Fertigstellung

111,7                          ~|~               Mühlengraben

     +                            =|=               Überq. Feldweg

112,0                           ¨                Jühnde........................................................ von 1991

                                     |                 [       2.6.1991    eröffnet (Überholbahnhof)

112,2                          =|=               Überq. Barlissener Str.

112,69 - 113,54          d                Mackenrodt-Tunnel (849 m)

                                     |                 [          6.1984    Baubeginn

                                     |                 [        10.1986    Fertigstellung

113,8                          ~|~               Dramme

113,91 - 114,40            |                 Voreinschnitt Nord (490 m)

114,40 - 119,61          d                Rauheberg-Tunnel (5.210 m)

                                     |                 (4.190 m in bergmännischer Bauweise

                                     |                 1.020 m offene Bauweise)

                                     |                 [        11.1983    Baubeginn

                                     |                 [        12.1988    Fertigstellung

118,590                        |                 Grenze bergmännische / offene Bauweise

119,61 - 120,39            |                 Voreinschnitt Süd (775 m)

119,7                            |                 Üst Lippoldshausen (im Voreinschnitt Süd)

120,48 - 120,90          =|=               Überq. Werratalstr. (B 80)

     +                            ~|~               Werra

     +                            =|=               Überq. Werrauferweg

     +                             -|-                Überq. KBS 600

     +                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Werratalbrücke Münden;

                                     |                 Stahlverbundbrücke mit Durchlaufträger auf 4 Pfeilern)

                                     |                 Länge:            415,5 m   (76,0 / 96,0 / 96,0 / 80,0 / 67,5 m)

                                     |                 Höhe:               59    m

                                     |                 Kosten:            39,1 Mio DM

                                     |                 [          5.1986    Baubeginn

                                     |                 [        10.1988    Fertigstellung

120,99 - 131,50          d                Mündener Tunnel (10.525 m)

                                     |                 [        11.1983    Baubeginn

                                     |                 [     6.10.1988    Durchschlag (letzter Tunneldurchschlag der NBS)

                                     |                 [        12.1988    Fertigstellung

124,2                            |                 Üst Kattenbühl (im Rauheberg-Tunnel)

130,0                            |                 Üst Lutterberg (im Rauheberg-Tunnel)

131,3 - 131,7              =|=               Überq. Am Ickelsbach

     +                            ~|~               Ickelsbach

                                     |                 (Taldamm Ickelsbachtal; 300 m lang)

131,76 - 133,10          d                Mühlenkopf-Tunnel (1.346 m)

                                     |                 [          8.1983    Baubeginn

                                     |                 [          6.1987    Fertigstellung

133,110 (=140,129)      |                 Grenze Niedersachsen / Hessen

     +                              |                 Grenze Nordabschnitt / Mittelabschnitt

                                     |                 km 133,110  von Hannover nach Würzburg

                                     |                 km 133,110  (Bau-km) von Hannover Hbf

                                     |                 km 140,129  (Bau-km) nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal

133,02 - 133,27 /          |

140,04 - 140,29          =|=               Überq. Staufenberg-Spiekershausen Im Wilhelmsland

     +                            ~|~               Fulda

     +                            =|=               Überq. Fuldatal-Ihringshausen Fuldatalstr.

                                     |                 (Neue Fulda-Talbrücke Kragenhof;

                                     |                 Stahlfachwerkbrücke mit 3 Betonpfeilern)

                                     |                 Länge:            249,6 m   (58,4 / 73,6 / 59,2 / 58,4 m)

                                     |                 Höhe:               30    m

                                     |                 Kosten:            14,2 Mio. DM

                                     |                 km 133,15    von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)

                                     |                 km   90,06    ~~~ Fulda

                                     |                 [          3.1986    Baubeginn

                                     |                 [          8.1988    Fertigstellung

134,05 - 134,61 /          |

141,07 - 141,63          d                Lohberg-Tunnel (563 m)

                                     |                 [          8.1984    Baubeginn

                                     |                 [          2.1987    Fertigstellung

134,61 - 135,09 /          |

141,63 - 142,11           d                Kreuzungsbauwerk Kahnwiese (484 m)

134,7   /                        |

141,6   = 156,9            -|-                Überq. KBS 351 (im Kreuzungsbauwerk Kahnwiese)

135,2   /                        |

142,2   = 157,5           =|=               Überq. Veckernhagener Str.

135,2   /                        |

142,2   = 157,5           ú|                  Fuldatal-Ihringshausen If

135,31 /                        |

142,33 = 157,61          ¨                Fuldatal-Ihringshausen.......................... siehe KBS 600

                                     |                 (früher: Ihringshausen)

                                     |                 ð 600

                                     |                 km 157,61  von Hannover Hbf nach Kassel Hbf (über KBS 350 / 600)

                                     |                 km 135,31  von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)

                                     |                 km 142,33  (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal

                                     |                 [            Daten    s. KBS 600                                                                            

136,0   /                        |

143,0   = 158,3            ÷                Üst Ihringshausen

                                     |                 ð 600

136,1   /                        |

143,1   = 158,4           =|=               Unterq. Treber

               159, .            ¨                Ihringshausen West................................. siehe KBS 600

                                     |                 [            Daten    s. KBS 600                                                                            

137,3   /                        |

144,3   = 159,6           =|=               Unterq. Warteberg

137,18-137,33 /            |

144,20-144,35              |

            = 159,5-8        d                Kreuzungsbauwerk Herleberg (155 m)

138,1   /                        |

145,1   = 160,4           =|=               Überq. Am Hirleberg

138,2   /                        |

145,2   = 160,5           ~|~               Ahna

     +                            =|=               Überq. Wiesenstr.

138,7   /                        |

145,7   = 161,0           =|=               Überq. Kasseler Str.

138,76 /                        |

145,78 = 161,06          ¨                Niedervellmar.......................................... siehe KBS 600

                                     |                 ð 600

                                     |                 km 161,06  von Hannover Hbf nach Kassel Hbf (über KBS 350 / 600)

                                     |                 km 138,76  von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)

                                     |                 km 145,78  (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal

                                     |                 [            Daten    s. KBS 600                                                                            

139,3-4 /                       |

146,3-4= 161,6-7        =|=               Überq. Holländische Str.

139,73-139,77 /            |

146,75-146,79              |

            = 162,2            d                Kreuzungsbauwerk Nordendweg 1 (35 m)

                                     |                 (Unterq. Zufahrt KBS 430 > Kassel Rbf; 1 Gleis)

139,81-139,88 /            |

146,83-146,90              |

            = 162,3            d                Kreuzungsbauwerk Nordendweg 2 (70 m)

                                     |                 (Unterq. KBS 430 Güterzugstrecke; 2 Gleise)

                                     |                 [     29.9.1981    Baubeginn (Anpassung der Gleislage der bestehenden Strecke)

                                     |                 [     29.9.1984    Beginn der Bauarbeiten am Brückenbauwerk

140,2   /                        |

147,2   = 162,5           =|=               Überq. Schenkebierstr.

141,2   /                        |

148,2                           ö                Üst Kassel Rbf Nord

                                     |                 ð 430, Güterzugstrecke

141,8   /                        |

148,8                           ö                Üst Kassel Rbf Nord

142,0   /                        |

149,0                          =|=               Überq. Wolfhager Str. (B 251)

142,6   /                        |

149,6                           -|-                Unterq. KBS 430

142,9   /                        |

149,9   =     2,4           =|=               Unterq. Teichstr.

143,0   /                        |

150,0   =     2,5            ¨                Kassel-Kirchditmold.............................. siehe KBS 610

                                     |                 ð 610

                                     |                 ð 611.8 (Kassel-Kirchdithmold Teichstr.)

                                     |                 km 143,0    von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)

                                     |                 km 150,0    (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal

                                     |                 km     2,5    von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main (über Gießen)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 610                                                                            

143,3   /                        |

150,3   =     2,8           =|=               Unterq. Raabestr.

143,6   /                        |

150,6   =     3,1           ~|~               Drusel

143,7   /                        |

150,7   =     3,2           =|=               Überq. Regentenstr.

144,0   /                        |

151,0   =     3,5           =|=               Unterq. Wilhelmshöher Allee

144,09 /                        |

151,11 =     3,61          ¨                Kassel-Wilhelmshöhe............................. siehe KBS 610

                                     |                 ð 430, 600, 611.5, 612, 603.1, 620

                                     |                 ð Strb Kassel (611.x)

                                     |                 km 344,00  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)

                                     |                 km 151,11  (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal

                                     |                 km 144,09  von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)

                                     |                 km     3,61  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main (über Gießen)

                                     |                 km     3,61  von Kassel Hbf nach Waldkappel

                                     |                 km     0,00  (Kassel-Wilhelmshöhe West) nach Naumburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 610                                                                            

144,3   /                        |

151,3   =     3,8             |                 Üst Kassel-Wilhelmshöhe

                                     |                 ð 351

144,6   /                        |

151,6   =     4,1           =|=               Unterq. Druseltalstr.

144,8   /                        |

151,8   =     4,3            õ                Üg > KBS 611.5 (aus KBS 610)

145,3   /                        |

152,3   =     4,8           =|=               Überq. Helleböhnweg

146,7   /                        |

153,7   =     6,2           =|=               Unterq. Leuschnerstr.

146,78-147,02 /            |

153,80-154,04              |

            =     6,3-6        d                Kreuzungsbauwerk Leuschnerstr. (235 m)

147,4   /                        |

154,4   =     6,9           =|=               Überq. Korbacher Str.

147,7   /                        |

154,7   =     7,2             |                 Üst Oberzwehren

                                     |                 ð 351

147,9   /                        |

154,9   =     7,4             |                 Rampenbeginn NBS

148,1   /                        |

155,1   =     7,6           =|=               Überq. Altenbaunaer Str. + Strb

148,28 - 149,43 /          |

155,30 - 156,45          d                Tunnel Oberzwehren (1.147 m)

149,6   /                        |

156,6                            |                 Üst Keilsberg

149,9 (= 156,9)             |

149,9 (= 135,0)            |                 Stadtgrenze Kassel / Baunatal

                                     |                 km 149,9    von Hannover Hbf nach Würzburg

                                     |                 km 156,9    (Bau-km) von Fuldatal-Ihringshausen, Fuldabrücke

                                     |                 km 135,0    (Bau-km) nach Würzburg

150,1   - 151,7   /          |

135,09 - 136,68          d                Rengershäuser Tunnel (1.592 m)

                                     |                 [          9.1985    Baubeginn

                                     |                 [          1.1988    Fertigstellung

151,7   - 152,1   /          |

136,72 - 137,14          =|=               Überq. Fuldauferweg

     +                            ~|~               Fulda

     +                            =|=               Überq. Graben

                                     |                 (Fuldabrücke Fuldabrück

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 9 Feldern)

                                     |                 Länge:            422    m   (9 x 44 - 58 m)

                                     |                 Höhe:               22    m

                                     |                 Kosten:            13,5 Mio DM

                                     |                 [          6.1984    Baubeginn

                                     |                 [        12.1985    Fertigstellung

152,5   /                        |

137,5                          =|=               Unterq. Feldweg

154,0   - 154,8   /          |

139,05 - 139,78          d                Dörnhagen-Tunnel (739 m)

                                     |                 [          5.1986    Baubeginn

                                     |                 [        10.1987    Fertigstellung

154,9   /                        |

139,9                          ~|~               Stritzgraben

155,3   /                        |

140,3                          =|=               Unterq. Feldweg

155,7   /                        |

140,7                          =|=               Unterq. Guxhagener Str.

156,0   /                        |

141,0                            |                 Üst Schwarzenbach

156,2   - 156,9   /          |

141,22 - 141,88          =|=               Überq. Schwarzenbachstr.

     +                            ~|~               Schwarzenbach

     +                            =|=               Überq. Wollröder Weg

                                     |                 (Talbrücke Schwarzenbach;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 15 Feldern)

                                     |                 Länge:            660    m   (15 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               33    m

                                     |                 Kosten:            22,0 Mio DM

                                     |                 [        11.1984    Baubeginn

                                     |                 [          5.1985    Fertigstellung

157,2   - 159,6   /          |

142,20 - 144,60          d                Kehrenberg-Tunnel (2.400 m)

                                     |                 [        10.1985    Baubeginn

                                     |                 [          6.1988    Fertigstellung

159,8   - 160,1   /          |

144,82 - 145,14          =|=               Überq. Zum Rot

     +                            ~|~               Trockene Mülmisch

     +                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Trockene Mülmisch-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 8 Feldern)

                                     |                 Länge:            320    m   (8 x 40 m)

                                     |                 Höhe:               35    m

                                     |                 Kosten:              9,5 Mio DM

                                     |                 [        10.1984    Baubeginn

                                     |                 [          2.1986    Fertigstellung

160,5   /                        |

145,52                         ¨                Körle Ost................................................... von 1991

                                     |                 [       2.6.1991    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

160,6   /                        |

145,6                          =|=               Unterq. Am Eselspfade

161,2   /                        |

146,2                          =|=               Unterq. Buchenhain

161,8   - 162,7   /          |

146,79 - 147,66          =|=               Überq. Körler Str.

     +                            ~|~               Mülmisch

     +                            =|=               Überq. Melsunger Str.

                                     |                 (Mülmisch-Talbrücke;

                                     |                 gekoppelte Einfeldträgerkonstruktion mit 15 Feldern)

                                     |                 Länge:            870    m   (15 x 58 m)

                                     |                 Höhe:               74    m

                                     |                 Kosten:            30,0 Mio DM

                                     |                 [          7.1986    Baubeginn

                                     |                 [          6.1988    Fertigstellung

162,8   - 163,0   /          |

147,84 - 148,04          d                Erbelberg-Tunnel (200 m)

                                     |                 [       9.3.1987    Baubeginn

                                     |                 [          3.1989    Fertigstellung

163,2   - 163,6   /          |

148,19 - 148,63          =|=               Überq. Ostwaldstr.

     +                            =|=               Überq. Bachstr.

     +                            ~|~               Breitenbach

     +                            =|=               Überq. Am Hainbuch

                                     |                 (Breitenbach-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 10 Feldern, verstärkte Pfeiler)

                                     |                 Länge:            440    m   (10 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               48    m

                                     |                 Kosten:            14,4 Mio DM

                                     |                 [          5.1985    Baubeginn

                                     |                 [        12.1986    Fertigstellung

163,6   - 165,2   /          |

148,68 - 150,20          d                Hainbuch-Tunnel (1.520 m)

                                     |                 [        10.1986    Baubeginn

                                     |                 [        12.1988    Fertigstellung

165,2   /                        |

150,22                        ~|~               Höhbachsgraben

165,2   - 167,1   /          |

150,24 - 152,10          d                Kaiserau-Tunnel (1.861 m)

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [          3.1987    Fertigstellung

168,9   /                        |

151,9                            |                 Üst Kaiserau (im Kaiserau-Tunnel)

167,1   - 167,4   /          |

152,12 - 152,43          ~|~               Kehrenbach

     +                            =|=               Überq. Carl-Braun-Str.

                                     |                 (Kehrenbach-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 7 Feldern)

                                     |                 Länge:            308    m   (7 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               25    m

                                     |                 Kosten:            11,2 Mio DM

                                     |                 [        10.1983    Baubeginn

                                     |                 [          1.1985    Fertigstellung

167,5   - 169,2   /          |

152,52 - 154,16          d                Weltkugel-Tunnel (1.641 m)

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [          3.1987    Fertigstellung

169,2   - 170,0   /          |

154,20 - 155,01          ~|~               Pfieffe

     +                            =|=               Überq. Spangenberger Str. (B 487)

     +                            =|=               Überq. Am Wildsberg

                                     |                 (Pfieffe-Talbrücke;

                                     |                 gekoppelte Einfeldträgerkonstruktion mit 14 Feldern)

                                     |                 Länge:            812    m   (14 x 58 m)

                                     |                 Höhe:               59    m

                                     |                 Kosten:            26,3 Mio DM

                                     |                 [        12.1986    Baubeginn

                                     |                 [        12.1988    Fertigstellung

170,8   - 173,6   /          |

155,85 - 158,56          d                Wildsberg-Tunnel (2.708 m)

                                     |                 [          7.1983    Baubeginn

                                     |                 [          8.1986    Fertigstellung

172,1   /                        |

157,1                            |                 Üst Wildsberg (im Wildsberg-Tunnel)

173,8   - 175,3   /          |

158,81 - 160,26          ~|~               Häusersgraben

     +                             -|-                Überq. KBS 610

     +                            =|=               Überq. Bundesstraße B 83

     +                            ~|~               Fulda

     +                            =|=               Überq. Binsförther Str.

     +                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Fuldatalbrücke Morschen;

                                     |                 gekoppelte Einfeldträgerkonstruktion mit 25 Feldern)

                                     |                 Länge:         1.450    m   (25 x 58 m)

                                     |                 Höhe:               75    m

                                     |                 Kosten:            61,4 Mio DM

                                     |                 [          2.1985    Baubeginn

                                     |                 [          1.1989    Fertigstellung

175,4   - 178,2   /          |

160,44 - 163,25          d                Sengeberg-Tunnel (2.807 m)

                                     |                 [        12.1983    Baubeginn

                                     |                 [          3.1988    Fertigstellung

178,2   - 178,7   /          |

163,28 - 163,67          =|=               Überq. Niederbeisheimer Str.

     +                            ~|~               Heidelbach

     +                            =|=               Überq. Grabelandweg

                                     |                 (Heidelbach-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 13 Feldern)

                                     |                 Länge:            390    m   (13 x 30 m)

                                     |                 Höhe:               32    m

                                     |                 Kosten:            12,2 Mio DM

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [          8.1986    Fertigstellung

179,0   /                        |

164,04                         ¨                Licherode.................................................. von 1991

                                     |                 [       2.6.1991    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

180,8   - 183,6   /          |

165,76 - 168,60          d                Mühlberg-Tunnel bzw. Schalkenberg-Tunnel (2.834 m)

                                     |                 [          6.1984    Baubeginn

                                     |                 [          6.1988    Fertigstellung

183,6   /                        |

168,6                          ~|~               Beise

183,8   /                        |

168,8                            |                 Üst Ersrode

183,8   - 189,2   /          |

168,83 - 174,20          d                Hainrodt-Tunnel (5.370 m)

                                     |                 [          2.1984    Baubeginn

                                     |                 [          4.1989    Fertigstellung

189,2   /                        |

174,2                          =|=               Überq. Elmsgrund

     +                            ~|~               Elmsbach

189,5   /                        |

174,5                            |                 Üst Mühlbach

189,9   - 191,6   /          |

174,92 - 176,62          d                Mühlbach-Tunnel (1.697 m)

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [          9.1988    Fertigstellung

191,7   - 192,0   /          |

176,70 - 177,02          d                Schmitteberg-Tunnel (321 m)

                                     |                 [          6.1985    Baubeginn

                                     |                 [          5.1986    Fertigstellung

192,0   - 192,5   /          |

177,08 - 177,47          =|=               Überq. Bundesstraße B 324

     +                            ~|~               Geisbach

     +                            =|=               Überq. Dörrwiese

     +                            =|=               Überq. German-Parcel-Str.

                                     |                 (Geisbach-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 9 Feldern)

                                     |                 Länge:            396    m   (9 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               35    m

                                     |                 Kosten:            13,5 Mio DM

                                     |                 [          4.1985    Baubeginn

                                     |                 [        12.1986    Fertigstellung

192,5   - 192,8   /          |

177,54 - 177,85          =|=               Überq. Autobahn A 7

     +                            ~|~               Erzebach

     +                            =|=               Überq. Lingenfeld

                                     |                 (Erzebach-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 7 Feldern)

                                     |                 Länge:            308    m   (7 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               23    m

                                     |                 Kosten:              9,9 Mio DM

                                     |                 [          4.1985    Baubeginn

                                     |                 [        11.1986    Fertigstellung

193,0   - 194,1   /          |

178,01 - 179,05          d                Kalter Sand-Tunnel (1.043 m)

                                     |                 [          5.1985    Baubeginn

                                     |                 [        12.1986    Fertigstellung

194,1   - 194,2   /          |

179,09 - 179,17          ~|~               Eckterode-Talbrücke

                                     |                 (Einfeldträgerkonstruktion mit 3 Feldern)

                                     |                 Länge:              75    m   (3 x 25 m)

                                     |                 Höhe:               17    m

                                     |                 Kosten:              2,5 Mio DM

                                     |                 [          3.1985    Baubeginn

                                     |                 [          8.1986    Fertigstellung

194,4   - 195,9   /          |

179,44 - 180,90          d                Schickeberg-Tunnel (1.463 m)

                                     |                 [          1.1986    Baubeginn

                                     |                 [          2.1988    Fertigstellung

196,3   /                        |

181,3                          ~|~               Beiersgraben

196,6   /                        |

181,57                         ¨                Kirchheim (Aula) Nord.......................... von 1991

                                     |                 [       2.6.1991    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

196,6   /                        |

181,6                          =|=               Überq. Beiersgrabenweg

197,2   - 198,1   /          |

182,25 - 183,08          d                Krämerskuppe-Tunnel (839 m)

                                     |                 [          4.1984    Baubeginn

                                     |                 [          3.1986    Fertigstellung

198,2   - 199,9   /          |

183,27 - 183,99          =|=               Überq. Brückenstr.

     +                            =|=               Überq. Reckeröder Str.

     +                            ~|~               Wälsebach

                                     |                 (Wälsebach-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit aufgeständerter Fahrbahn, 28 Felder;

                                     |                 im Mittelteil 4 Bögen mit jeweils 5 Feldern darüber)

                                     |                 Länge:            721,2 m   (Felder: 3 x 27,9 m, 25 x 25,5 m /

                                     |                                                        Bögen: 4 x 127,5 m)

                                     |                 Höhe:               40    m

                                     |                 Kosten:            31,4 Mio DM

                                     |                 [          6.1985    Baubeginn

                                     |                 [          2.1988    Fertigstellung

199,1   - 203,0   /          |

184,13 - 187,95          d                Kirchheim-Tunnel (3.820 m)

                                     |                 [          2.1984    Baubeginn

                                     |                 [        10.1987    Fertigstellung

202,2   /                        |

187,2                            |                 Üst Hattenbach (im Kirchheim-Tunnel)

203,0   - 203,9   /          |

188,04 - 188,92          =|=               Überq. Ziegenhainer Str. (B 454)

     +                            ~|~               Mühlengraben

     +                            =|=               Überq. Im Wiesental

     +                            ~|~               Aula

     +                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Aula-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 20 Feldern)

                                     |                 Länge:            880    m   (20 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               45    m

                                     |                 Kosten:            33,3 Mio DM

                                     |                 [          4.1985    Baubeginn

                                     |                 [          2.1988    Fertigstellung

203,9   - 204,3   /          |

188,94 - 189,34          d                Hattenberg-Tunnel (444 m)

                                     |                 [          3.1986    Baubeginn

                                     |                 [          5.1987    Fertigstellung

204,5   - 204,8   /          |

189,48 - 189,79          ~|~               Hattenbach

     +                            =|=               Überq. Hattenbacher Str.

                                     |                 (Hattenbach-Talbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 7 Feldern)

                                     |                 Länge:            308    m   (7 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               28    m

                                     |                 Kosten:              9,9 Mio DM

                                     |                 [          4.1985    Baubeginn

                                     |                 [          8.1986    Fertigstellung

205,0   - 205,9   /          |

190,02 - 190,86          d                Warteküppel-Tunnel (835 m)

                                     |                 [          4.1985    Baubeginn

                                     |                 [          8.1986    Fertigstellung

206,2   - 207,9   /          |

191,23 - 192,86          =|=               Überq. Schlitzer Str. (B 62)

     +                             -|-                Überq. KBS 635.3

     +                            =|=               Überq. Industriestr.

     +                            =|=               Überq. Obere Au

     +                            ~|~               Fulda

     +                            =|=               Überq. Richthofstr.

                                     |                 (Fuldatalbrücke Solms;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 37 Feldern)

                                     |                 Länge:         1.628    m   (37 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               29    m

                                     |                 Kosten:            52,0 Mio DM

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [          4.1988    Fertigstellung

208,1   /                        |

193,1                            |                 Üst Richthof

208,2   - 211,7    /         |

193,23 - 196,74          d                Richthof-Tunnel (3.510 m)

                                     |                 [          9.1983    Baubeginn

                                     |                 [          8.1986    Fertigstellung

211,8   - 212,6   /          |

196,86 - 197,61          =|=               Überq. Waldweg

     +                            ~|~               Schwarzbach

     +                            =|=               Überq. Schwarzbachtalstr.

     +                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Schwarzbach-Talbrücke;

                                     |                 gekoppelte Einfeldträgerkonstruktion mit Trennpfeiler, 17 Felder)

                                     |                 Länge:            748    m   (17 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               51    m

                                     |                 Kosten:            33,4 Mio DM

                                     |                 [          1.1983    Baubeginn

                                     |                 [        12.1986    Fertigstellung

212,9    - 213,7   /         |

197,9    - 198,7           d                Dornbusch-Tunnel (796 m)

                                     |                 [          2.1986    Baubeginn

                                     |                 [        10.1987    Fertigstellung

215,0   /                        |

199,99                         ¨                Langenschwarz........................................ von 1991

                                     |                 [       2.6.1991    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

215,4   - 216,3   /          |

200,49 - 201,28          d                Witzelshöhe-Tunnel (557 m)

                                     |                 [          9.1983    Baubeginn

                                     |                 [        12.1985    Fertigstellung

216,7   - 217,8    /         |

201,79 - 202,76          d                Eichberg-Tunnel (976 m)

                                     |                 [        12.1982    Baubeginn

                                     |                 [          6.1985    Fertigstellung

218,5   - 219,6   /          |

203,57 - 204,56          =|=               Überq. Waldweg

     +                            ~|~               Rombach

     +                            =|=               Überq. Rombachtalstr.

     +                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Rombach-Talbrücke;

                                     |                 gekoppelte Spannbeton-Einfeldträgerkonstruktion mit 17 Feldern;

                                     |                 erbaut im freien Vorbau mit Hilfsabspannungen)

                                     |                 Länge:            986    m   (17 x 58 m)

                                     |                 Höhe:               95    m

                                     |                 Kosten:            39,2 Mio DM

                                     |                 [          9.1983    Baubeginn

                                     |                 [          8.1986    Fertigstellung

220,2   - 220,7   /          |

205,27 - 205,65          d                Ganzberg-Tunnel (387 m)

                                     |                 [        10.1983    Baubeginn

                                     |                 [          4.1985    Fertigstellung

221,7   /                        |

206,7                          =|=               Unterq. Hirschkuppe

221,9   /                        |

206,9                            |                 Üst Michelsrombach

223,7   - 231,1   /          |

208,77 - 216,14          d                Dietershan-Tunnel (7.375 m )

                                     |                 [          5.1983    Baubeginn

                                     |                 [          4.1987    Fertigstellung

228,2   /                        |

213,2                            |                 Üst Dietershan (im Dietershan-Tunnel)

231,3   - 231,7   /          |

216,28 - 216,73          d                Kreuzungsbauwerk Fulda Nord (450 m)

                                     |                 (tunnelartig ausgeführt)

     +                            =|=               Unterq. An der Blockstelle

     +                            =|=               Unterq. Lehnertzer Str.

     +                             -|-                Unterq. KBS 610 Ri. Fulda

232,0    /                       |

217,0                           ¨                Fulda Bft Nord......................................... von 1991

                                     |                 [       2.6.1991    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung NBS

232,4    /                       |

217,4                          =|=               Überq. Am Pfingstrasen

232,4    /                       |

217,4   = 112,4             |                 Niveaugleichheit KBS 351/610

233,3    /                       |

218,3   = 111,5           =|=               Unterq. Mackenrodtstr.

233,7   /                        |

218,7   = 111,1           =|=               Überq. Leipziger Str.

234,0    /                       |

219,0   = 110,8           =|=               Überq. Magdeburger Str.

234,3   /                        |

219,32 = 110,56          ¨                Fulda........................................................... siehe KBS 610

                                     |                 ð 610, 615, 616, 616.1, 635

                                     |                 km 234,3    (NBS) von Hannover nach Würzburg

                                     |                 km 219,32  (NBS, Bau-km ) von Kassel, südl. Stadtgrenze nach Kerzell, Fliedebrücke

                                     |                 km 110,56  von Flieden nach Göttingen

                                     |                 km 105,91  von Gießen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 610                                                                            

234,8   /                        |

219,8   = 110,0           =|=               Überq. Petersberger Str. (B 458)

234,8   /                        |

219,8   = 110,0              |ú               Fulda Ff

235,3   /                        |

220,3   = 109,5           =|=               Unterq. Künzeller Str.

236,3   /                        |

221,3   = 108,5           =|=               Unterq. Mainstr.

236,9   /                        |

221,9   = 107,9           ~|~               Ronsbach

236,9  -237,1   /            |

221,98-222,10 =           |

       107,90-107,78      -|-                Kreuzungsbauwerk Fulda Mitte (117 m)

237,2   /                        |

222,2   = 107,6            -|-                (ehem.) Unterq. Gütergleis

237,2   /                        |

222,2   = 107,6           =|=               Überq. Kohlhäuser Str.

238,1   /                        |

223,1   = 106,7           =|=               Unterq. Frankfurter Str. (B 254)

238,2   /                        |

223,2   = 106,6           =|=               Überq. Im Bäumchen

238,4   /                        |

223,44|106,44|0,10     ú|                  (ehem.) Bk Bronnzell

238,5   /                        |

223,52|106,36|0,18     ¨                Bronnzell................................................... siehe KBS 615

                                     |                 ð 615, 616

                                     |                 km 238,5    (NBS) von Hannover nach Würzburg

                                     |                 km 223,52  (NBS, Bau-km ) von Kassel, südl. Stadtgrenze nach Kerzell, Fliedebrücke

                                     |                 km 106,36  von Flieden nach Göttingen

                                     |                 km     0,18  nach Gersfeld

                                     |                 [            Daten    s. KBS 615                                                                            

238,8   /                        |

223,8  |106,0  |0,6       =|=               Überq. Ziegeler Str.

239,3   /                        |

224,3  |105,5  |1,0        ø                Abzw. KBS 616

239,4   /                        |

224,4   = 105,4           =|=               Überq. Aue

239,8   /                        |

224,8   = 105,0           ~|~               Fulda

239,8   - 240,0   /          |

224,87 - 224,98 =         |

       105,01-104,90      -|-                Kreuzungsbauwerk Fulda Süd (113 m)

                                     |                 (KBS 615 Ri. Ffm überq. KBS 351)

240,2   - 240,5   /          |

225,29 - 225,53          ~|~               Fliede

     +                            =|=               Überq. Ziegeler Str.

                                     |                 (Fliedetalbrücke Lötschenrod;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 6 Feldern)

                                     |                 Länge:            240    m   (6 x 40 m)

                                     |                 Höhe:               18    m

                                     |                 Kosten:              8,2 Mio DM

                                     |                 [          5.1983    Baubeginn

                                     |                 [        11.1984    Fertigstellung

241,0   /                        |

226,0                          =|=               Unterq. Sulzhof

241,1   - 241,9   /          |

226,15 - 226,87          d                Sulzhof-Tunnel (714 m)

                                     |                 [          4.1983    Baubeginn (1. Tunnelbau im Mittelabschnitt)

                                     |                 [          3.1985    Fertigstellung

242,0   /                        |

227,0                          =|=               Unterq. An der Ziegelhütte

242,6   - 243,5   /          |

227,64 - 228,52          =|=               Überq. Hanauer Str.

     +                            =|=               Überq. Bundesstraße B 40

     +                            =|=               Überq. Weimesmühle

     +                            ~|~               Fliede

                                     |                 (Nördliche Fliedetalbrücke Kerzell;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion ohne Längstkraft-Koppelung mit 20 Feldern;

                                     |                 erbaut mit Vorschubgerüst)

                                     |                 Länge:            880    m   (20 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               25    m

                                     |                 Kosten:            21,6 Mio DM

                                     |                 [          8.1982    Baubeginn

                                     |                 [          3.1985    Fertigstellung

243,6   - 244,3   /          |

228,66 - 229,29          =|=               Überq. Feldweg

     +                            =|=               Überq. Feldweg

     +                             -|-                Überq. KBS 615

     +                            =|=               Überq. Kiesweg

     +                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Südliche Fliedetalbrücke Kerzell;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 14 Feldern)

                                     |                 Länge:            628    m   (12 x 44 m, 2 x 50 m)

                                     |                 Höhe:               28    m

                                     |                 Kosten:            17,0 Mio DM

                                     |                 [        10.1982    Baubeginn

                                     |                 [          2.1985    Fertigstellung

244,4 (= 229,300)         |

244,4 (= 229,744)         |                 Grenze Mittelabschnitt / Südabschnitt

                                     |                 km 244,4      von Hannover nach Würzburg

                                     |                 km 229,300  (Bau-km ) von Kassel, südl. Stadtgrenze

                                     |                 km 229,744  (Bau-km) nach Würzburg

                                     |                 [     29.4.1987    Lückenschluss zwischen Mittel- und Südabschnitt

245,2   /                        |

228,5                          =|=               Überq. Neuhofer Str.

246,0   /                        |

229,3                            |                 Üst Hartberg

246,5   - 247,3   /          |

229,86 - 230,61          d                Hartberg-Tunnel (752 m)

                                     |                 [        12.1982    Baubeginn

                                     |                 [          9.1985    Fertigstellung

247,9   - 249,3   /          |

231,29 - 232,57          d                Kalbach-Tunnel (1.286 m)

                                     |                 [        12.1982    Baubeginn

                                     |                 [          7.1985    Fertigstellung

249,8   - 250,7   /          |

233,19 - 233,96          d                Steinberg- bzw. Bornhecke-Tunnel (773 m)

                                     |                 [        12.1982    Baubeginn

                                     |                 [          4.1985    Fertigstellung

250,8   - 251,2   /          |

234,13 - 234,49          =|=               Überq. Mittelkalbacher Str.

     +                            ~|~               Kalbach

     +                            =|=               Überq. Hommelmühle

                                     |                 (Kalbach-Talbrücke

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 8 Feldern)

                                     |                 Länge:            364    m   (8 x 45,3 m)

                                     |                 Höhe:               33    m

                                     |                 Kosten:            12,0 Mio DM

                                     |                 [        12.1982    Baubeginn

                                     |                 [        12.1984    Fertigstellung

251,3   /                        |

234,49                          |                 Scheitelpunkt (südl. Widerlager der Kalbach-Talbrücke)

                                     |                 (386 m.ü.NN = höchster Punkt der KBS 351)

251,3   - 262,2   /          |

234,68 - 245,46          d                Landrücken-Tunnel (10.779 m)

                                     |                 [          9.1982    Baubeginn

                                     |                 [        10.1986    Fertigstellung

252,2   /                        |

235,5                            |                 Üst Landrücken Nord (im Landrücken-Tunnel)

258,2   /                        |

241,5                            |                 Üst Landrücken Süd (im Landrücken-Tunnel)

262,2   - 262,6   /          |

245,50 - 245,93          ~|~               Sinn

                                     |                 (Sinntalbrücke Mottgers;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 17 Feldern)

                                     |                 Länge:            427    m   (17 x 25 m)

                                     |                 Höhe:               10    m

                                     |                 Kosten:              9,5 Mio DM

                                     |                 [        12.1981    Baubeginn

                                     |                 [        11.1983    Fertigstellung

262,8   - 265,0   /          |

246,15 - 248,25          d                Schwarzenfels-Tunnel (2.100 m)

                                     |                 [          6.1982    Baubeginn

                                     |                 [          6.1985    Fertigstellung

265,5   /                        |

248,8                          ú|                  Umspannwerk Mottgers

265,6   /                        |

248,9                          =|=               Überq. Steinbühl

266,3   /                        |

249,62                         ¨                Mottgers..................................................... von 1988

                                     |                 [     18.1.1988    Oberleitung unter Spannung gesetzt

                                     |                 [     29.5.1988    eröffnet (Betriebsbahnhof mit 4 Gleisen; 2.314 m lang)

                                     |                 [       2.6.1991    Beginn des planmäßigen ICE-Verkehrs

267,3   - 268,1   /          |

250,67 - 251,38          =|=               Überq. Altengronauer Str.

     +                            =|=               Überq. Im Elm

     +                            ~|~               Sinn

     +                             -|-                Überq. KBS 800.2

                                     |                 (Sinntalbrücke Zeitlofs;

                                     |                 fugenlose Durchlaufträgerkonstruktion mit 16 Feldern;

                                     |                 erbaut durch Taktschieben ohne Hilfsstützen)

                                     |                 Länge:            706    m   (16 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               32    m

                                     |                 Kosten:            21,0 Mio DM

                                     |                 [        12.1981    Baubeginn

                                     |                 [          4.1984    Fertigstellung

268,1   - 270,5   /          |

251,45 - 253,80          d                Altengronauer Forst-Tunnel (2.353 m)

                                     |                 [          6.1981    Baubeginn

                                     |                 [        10.1984    Fertigstellung

270,6   - 270,9   /          |

253,91 - 254,16          d                Roßbacher Forst-Tunnel (255 m)

                                     |                 [          6.1982    Baubeginn

                                     |                 [          6.1985    Fertigstellung

270,7   /                        |

254,0                            |                 Üst Altengronauer Forst (im Altengronauer Forst-Tunnel)

271,1   /                        |

254,4                          =|=               Überq. Langes Tal

271,8   - 272,3   /          |

255,18 - 255,58          =|=               Überq. Quertal

                                     |                 (Hangbrücke Dittenbrunn;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 9 Feldern)

                                     |                 Länge:            398    m   (9 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               24    m

                                     |                 Kosten:            17,0 Mio DM

                                     |                 [        11.1981    Baubeginn

                                     |                 [          2.1984    Fertigstellung

272,3   - 273,2   /          |

255,65 - 256,48          d                Dittenbrunner Höhe-Tunnel (824 m)

                                     |                 [          4.1981    Baubeginn

                                     |                 [          4.1984    Fertigstellung

273,5   - 273,7   /          |

256,84 - 257,02          =|=               Überq. Vimbachweg

                                     |                 (Talbrücke Obersinn;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 4 Feldern)

                                     |                 Länge:            178    m   (4 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               24    m

                                     |                 Kosten:              5,7 Mio DM

                                     |                 [          4.1981    Baubeginn

                                     |                 [          2.1982    Fertigstellung

274,9   - 275,1   /          |

258,22 - 258,37          =|=               Überq. Herbstgrubengrund

                                     |                 (Talbrücke Mittelsinn;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 5 Feldern)

                                     |                 Länge:            152    m   (5 x 30 m)

                                     |                 Höhe:               22    m

                                     |                 Kosten:              5,3 Mio DM

                                     |                 [          7.1981    Baubeginn

                                     |                 [          3.1983    Fertigstellung

275,3   /                        |

258,6                          =|=               Unterq. Sachswaldweg

275,5   /                        |

258,8                          =|=               Unterq. Mühlbergweg

276,2   /                        |

259,5                          =|=               Unterq. Bergstr.

277,1   /                        |

260,4                          =|=               Überq. Sinntalstr.

277,1   /                        |

260,4   =   39,7            õ                an KBS 800.1

277,5   /                        |

260,8   =   40,1           ~|~               Nebenarm der Sinn

277,9   /                        |

261,2   =   40,5             |                 Üst Dittenbrunn Süd

278,1   /                        |

261,4   =   40,7           ~|~               Nebenarm der Sinn

280,0   /                        |

263,3   =   42,6           =|=               Überq. Sinntalstr.

280,6   /                        |

263,9   =   43,2            ÷                von KBS 800.1

280,9   /                        |

264,2   =   43,5           =|=               Überq. Fußgängertunnel zum Bf Burgsinn

281,6   /                        |

264,9                          =|=               Unterq. Austr.

281,8   - 282,6   /          |

265,12 - 265,85          d                Burgsinner Kuppe-Tunnel (730 m)

                                     |                 [          5.1981    Baubeginn

                                     |                 [          8.1983    Fertigstellung

282,8   /                        |

266,1                          =|=               Unterq. Großes Etschtal

283,1   /                        |

266,4   =     2,1            õ                an nördl. Wechselgleis KBS 800.1/351

284,1   /                        |

267,43 =     3,1           ¨                Burgsinn Bbf............................................ von 1988

                                     |                 ð nördl. Wechselgleis KBS 800.1/351

                                     |                 ð südl. Wechselgleis KBS 800.1/351

                                     |                 km 284,1    von Hannover nach Würzburg

                                     |                 km 267,43  (Bau-km) von Fliedetalbrücke Kerzell nach Würzburg

                                     |                 km   46,6    von Schlüchtern nach Gemünden/Main

                                     |                 km     3,1    von Burgsinn nach Abzw. Ruhgraben

                                     |                 [        12.1976    Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den Bauabschnitt Burgsinn

                                     |                 [     14.7.1986    Oberleitung nach Üst Hohe Wart unter Spannung gesetzt

                                     |                 [          8.1986    Beginn von ICE-Testfahrten bis zur Üst Hohe Wart

                                     |                 [     18.1.1988    Oberleitung nach Fulda unter Spannung gesetzt

                                     |                 [     29.5.1988    NBS nach Fulda eröffnet

                                     |                 [       2.6.1991    Beginn des planmäßigen ICE-Verkehrs

285,1   /                        |

268,4   =     4,1            ÷                von nördl. Wechselgleis KBS 800.1/351

285,6   - 287,8   /          |

268,91 - 271,07          d                Sinnberg-Tunnel (2.159 m)

                                     |                 [        12.1980    Baubeginn (erster Tunnelanschlag für die NBS)

                                     |                 [        12.1983    Fertigstellung

289,0   - 289,5   /          |

272,30 - 272,75          =|=               Überq. Merckstr.

     +                             -|-                Überq. KBS 800.1

     +                            ~|~               Sinn

     +                            ~|~               Obergraben E-Werk Schaippach

                                     |                 (Sinntalbrücke Schaippach;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 10 Feldern)

                                     |                 Länge:            442    m   (10 x 31 - 51,5 m)

                                     |                 Höhe:               23    m

                                     |                 Kosten:            13,8 Mio DM

                                     |                 [        11.1980    Baubeginn

                                     |                 [        10.1983    Fertigstellung

289,5   - 290,7   /          |

272,79 - 273,93          d                Einmalberg-Tunnel (1.141 m)

                                     |                 [        12.1980    Baubeginn (Vorbereitung des Tunnelbaustelle)

                                     |                 [     22.5.1981    offizieller Anschlag des Tunnels

                                     |                 [       4.2.1982    Durchschlag

                                     |                 [          5.1983    Fertigstellung

290,7   /                        |

273,9                          =|=               Überq. Bundesstraße B 26

291,0   - 291,9 /            |

274,38 - 275,17          =|=               Überq. Würzburger Str.

     +                             -|-                Überq. KBS 800

     +                            =|=               Überq. Sandweg

     +                            ~|~               Main

     +                            =|=               Überq. Mainbrückenstr.

                                     |                 (Maintalbrücke Gemünden;

                                     |                 längste Eisenbahn-Spannbetonbrücke der Welt;

                                     |                 gekoppelte Durchlaufträgerkonstruktion mit 4 Abschnitten, 12 Feldern;

                                     |                 Hauptbrücke: Rahmen mit Voutenträger; im freien Vorbau errichtet

                                     |                 Vorlandfelder: Taktschieben mit Hilfstützen)

                                     |                 Länge:            799    m   (4 x 55 m / 58 m / 55 m / 58 m / 82 m / 135 m / 82 m / 3 x 55 m)

                                     |                 Höhe:               27    m

                                     |                 Kosten:            27,2 Mio DM

                                     |                 [          4.1982    Baubeginn

                                     |                 [          9.1984    Fertigstellung

291,9   - 297,5   /          |

275,23 - 280,75          d                Mühlberg-Tunnel (5.528 m)

                                     |                 [          7.1982    Baubeginn

                                     |                 [        12.1985    Fertigstellung

293,3   /                        |

276,6                            |                 Üst Mühlberg (im Mühlberg-Tunnel)

298,1   /                        |

281,4                          =|=               Überq. Harrbacher Str.

299,0   /                        |

282,3                          =|=               Überq. Am Götzberg

299,8   /                        |

283,1                          =|=               Überq. Karlstadter Str.

                                     |

            51,43                |     ¨        Lohr Bf...................................................... siehe KBS 800

                                     |       ¦         ð 800, 802.1

                                     |       ¦          km 51,43  von Würzburg Hbf nach Aschaffenburg

                                     |       ¦          km   0,00  nach Wertheim

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 800                                                                            

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ KBS 800

                                     |       ¦        

            46,7 =               |     ø        Abzw. Nantenbach

              0,0                  |       |         ð 351

                                     |       |          km 46,7    von Würzburg Hbf nach Aschaffenburg

                                     |       |          km   0,00  nach Bbf Rohrbach (Nantenbacher Kurve)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 351

                                     |       |........ Nantenbacher Kurve

                                     |       |        

              0,5                  |     =|=        Überq. Mainstr.

              0,8-1,5            |      -|-        Überq. KBS 800

               +                    |     =|=        Überq. Bundesstraße B 26

               +                    |     ~|~        Main

               +                    |     =|=        Überq. Hofstettener Str.

                                     |       |          (Maintalbrücke Nantenbach; 659 m)

              1,5-5,6            |     d        Schönrain-Tunnel (3.941 m)

              5,8                  |     ~|~        Rehgraben

              5,8-6,4            |     d        Harrbach-Tunnel (526 m)

              6,4                  |     =|=        Überq. Ständelgraben

              6,5-7,2            |     d        Ständelberg-Tunnel (618 m)

              7,3                  |     =|=        Überq. Rauherbergweg

              7,4-8,8            |     d        Ständelberg-Tunnel (618 m)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 351

                                     |       |........ Nantenbacher Kurve

                                     |       |        

300,5   - 300,8   /          |       |

283,8   - 284,1   =         |       |

              9,3-9,6     -----|-----           Kreuzungsbauwerk Rohrbach

                             â     |      á       

300,9   /                 |       |       |         

284,2   =   9,7      =|=   =|=   =|=        Überq. Steinfelder Str.

301,8   /                 |      |       |

285,1   = 10,8            õ|ö              Abzw. Rohrbach

301,8   /                        |

285,1   = 10,8             =|=               Überq. Karlburger Grund

302,4   /                        |

285,7   = 12,4              ¨                Rohrbach Bbf........................................... von 1988

                                     |                 (283 m.ü.NN)

                                     |                 km 302,4    von Hannover nach Würzburg

                                     |                 km 285,7    (Bau-km) von Fliedetalbrücke Kerzell nach Würzburg

                                     |                 km   12,4    von Abzw. Nantenbach

                                     |                 [     14.7.1986    Oberleitung unter Spannung gesetzt

                                     |                 [          8.1986    Beginn von ICE-Testfahrten

                                     |                 [     29.5.1988    offizielle Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       2.6.1991    Beginn des planmäßigen ICE-Verkehrs

                                     |                 [     29.5.1994    Abzweigbahnhof (Eröffnung Nantenbacher Kurve)

302,8   /                        |

286,1                          =|=               Überq. Birkig

303,0   /                        |

286,3                            |                 Südende Bbf Rohrbach

303,4   /                        |

286,7                            |                 Üst Rohrbach Süd

304,2   /                        |

287,5                          =|=               Überq. Dürrlingsgrund

304,7   /                        |

288,0                          =|=               Überq. Sickeringstr.

305,1   /                        |

288,4                          =|=               Überq. Eßlersberggraben

306,5   /                        |

289,8                          =|=               Überq. Weidleinsberg

307,4   /                        |

290,7                          =|=               Unterq. Laudernbacher Str.

308,0   - 308,5   /          |

291,33 - 291,73          d                Hanfgarten-Tunnel (400 m)

                                     |                 [        10.1983    Baubeginn

                                     |                 [          9.1985    Fertigstellung

308,7   - 309,7   /          |

292,05 - 292,92          d                Hohe-Wart-Tunnel (872 m)

                                     |                 [        12.1983    Baubeginn

                                     |                 [          9.1985    Fertigstellung

309,9   /                        |

293,2                            |                 Üst Hohe Wart

                                     |                 [     14.7.1986    Oberleitung nach Burgsinn unter Spannung gesetzt

                                     |                 [          8.1986    Beginn von ICE-Testfahrten bis Burgsinn

                                     |                 [     18.1.1988    Oberleitung nach Würzburg unter Spannung gesetzt

                                     |                 [     29.5.1988    NBS nach Würzburg eröffnet

                                     |                 [       2.6.1991    Beginn des planmäßigen ICE-Verkehrs

310,9   /                        |

294,2                          =|=               Überq. Regental

311,4   /                        |

294,7                          =|=               Unterq. Zellinger Str.

311,7   - 313,0   /          |

295,06 - 296,23          =|=               Überq. Feldweg

     +                            =|=               Überq. nördl. Rundweg Gerspringshöhe

     +                            =|=               Überq. südl. Rundweg Gerspringshöhe

     +                            ~|~               Gerspringsbach

     +                            =|=               Überq. Feldweg

     +                            =|=               Überq. Billingshäuser Str.

                                     |                 (Bartelsgraben-Talbrücke;

                                     |                 Durchlaufträgerkonstruktion mit 4 Abschnitten, 20 Feldern;

                                     |                 erbaut mit Vorschubgerüst)

                                     |                 Länge:         1.166    m   (20 x 58 m)

                                     |                 Höhe:               55    m

                                     |                 Kosten:            33,5 Mio DM

                                     |                 [          1.1984    Baubeginn

                                     |                 [          3.1986    Fertigstellung

313,3   - 314,6   /          |

296,60 - 297,85          =|=               Überq. Zellinger Höhenweg

     +                            =|=               Überq. Feldweg

     +                            =|=               Überq. Schelmenrotweg

     +                            =|=               Überq. Am Schanzhof

     +                            =|=               Überq. Zellinger Str.

     +                            ~|~               Leinacher Bach

     +                            =|=               Überq. Hauptlehrer-Fischer-Str.

                                     |                 (Leinachtalbrücke;

                                     |                 Einfeldträgerkonstruktion mit 28 Feldern)

                                     |                 Länge:         1.248    m   (28 x 44 m)

                                     |                 Höhe:               33    m

                                     |                 Kosten:            29,5 Mio DM

                                     |                 [          3.1984    Baubeginn

                                     |                 [          3.1986    Fertigstellung

314,6   - 317,0   /          |

297,99 - 300,22          d                Espenloh-Tunnel (2.235 m)

                                     |                 [        10.1983    Baubeginn

                                     |                 [          4.1986    Fertigstellung

316,4   /                        |

299,6                            |                 Üst Espenloh (im Espenloh-Tunnel)

317,0   - 319,0   /          |

300,35 - 302,22          d                Eichelberg-Tunnel (1.869 m)

                                     |                 [        10.1983    Baubeginn

                                     |                 [          9.1985    Fertigstellung

319,0   /                        |

302,27 - 302,34          =|=               Bärentalbrücke

                                     |                 (Durchlaufträgerkonstruktion mit 3 Feldern)

                                     |                 Länge:              71    m   (21 / 25 / 21 m)

                                     |                 Höhe:               11    m

                                     |                 Kosten:              2,3 Mio DM

                                     |                 [          4.1984    Baubeginn

                                     |                 [          6.1985    Fertigstellung

319,0   - 321,1   /          |

302,38 - 304,33          d                Neuberg-Tunnel (1.946 m)

                                     |                 [        10.1983    Baubeginn

                                     |                 [          2.1986    Fertigstellung

321,1   /                        |

304,3                            |                 Üst Neuberg (teilweise im Neuberg-Tunnel)

321,1   - 322,6   /          |

304,55 - 305,84          =|=               Überq. Zeller Str.

     +                            =|=               Überq. Hauptstr. Margetshöchheim

     +                            =|=               Überq. Am Sportplatz

     +                            ~|~               Main

     +                            =|=               Überq. Mainuferstr.

     +                            =|=               Überq. Fischerau

     +                             -|-                Überq. KBS 800

     +                            =|=               Überq. Bundestraße  27

                                     |                 (Maintalbrücke Veitshöchheim;

                                     |                 Durchlaufträgerkonstruktion mit 5 Abschnitten, 23 Feldern;

                                     |                 im Flußbereich auf einem Stabbogen;

                                     |                 Bogen im freien Vorbau mit Hilfsabspannungen errichtet,

                                     |                 Überbau im Taktschieben)

                                     |                 Länge:         1.290    m   (21 x 40 - 62 m, 1 x 162 m, 1 x 17 m)

                                     |                 Höhe:               32    m

                                     |                 Kosten:            40,0 Mio DM

                                     |                 [   12.12.1984    Abschluß des Planfeststellungsverfahrens für die Mainbrücke

                                     |                 [          2.1985    Baubeginn

                                     |                 [          8.1987    Fertigstellung

322,6   - 324,8   /          |

305,90 - 308,07          d                Roßberg-Tunnel (2.164 m)

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [     12.3.1986    Durchschlag (letzter Tunneldurchschlag der NBS

                                     |                 [          7.1987    Fertigstellung

324,8   - 325,0   /          |

308,12 - 308,25          =|=               Überq. Unterdürrbacher Str.

     +                            ~|~               Dürrbach

     +                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Dürrbach-Talbrücke;

                                     |                 Durchlaufträgerkonstruktion mit 4 Feldern)

                                     |                 Länge:            128    m   (4 x 28 - 36 m)

                                     |                 Höhe:               10    m

                                     |                 Kosten:              3,4 Mio DM

                                     |                 [          4.1985    Baubeginn

                                     |                 [        10.1986    Fertigstellung

325,0   - 325,7   /          |

308,32 - 308,90          d                Steinberg-Tunnel (579 m)

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [          7.1987    Fertigstellung

325,7   - 326,2   /          |

308,92 - 309,49          =|=               Überq. Veitshöchheimer Str.

     +                             -|-                Überq. KBS 800 (Ri. Aschaffenburg)

               =     1,5-4       |                 (Überwerfungsbauwerk;

                                     |                 Durchlaufträgerkonstruktion mit 3 Feldern)

                                     |                 Länge:            576    m   (54,4 / 56,7 / 39,9 m)

                                     |                 Höhe:                 5    m

                                     |                 Kosten:            25,4 Mio DM

                                     |                 [          9.1984    Baubeginn

                                     |                 [          6.1987    Fertigstellung

326,2   /                        |

309,5     =     1,0           |                 Üst Würzburg

326,2   /                        |

309,5     =     1,0         =|=               Überq. Veitshöchheimer Str.

326,6   /                        |

309,9     =     0,6         =|=               Überq. Rotkreuzstr.

327,3   /                        |

310,64   =     0,00        ¨                Würzburg Hbf.......................................... siehe KBS 800

                                                       ð 780, 800, 805, 810, 920

                                                       ð Strb

                                                       km 327,3    von Hannover (über NBS)

                                                       km 310,64  (Bau km) von Fliedetalbrücke Kerzell (über NBS)

                                                       km 140,24  von Treuchtlingen

                                                       km   94,58  von Fürth/Bayern

                                                       km     0,00  nach Aschaffenburg

                                                       km     0,00  nach Würzburg-Hafen

                                                       [            Daten    s. KBS 800