351 Hannover - Kassel - Würzburg
(Neubaustrecke)
1969 1. Planungsauftrag der DB für die NBS Hannover - Würzburg
1970 Genehmigung des Ausbauprogramms für das DB-Netz
1971 Planungsauftrag für die Vorplanung an die Zentrale Transportleitung
1973 Aufnahme des Bauvorhabens in den Bundesverkehrswegeplan
7.2.1974 Einleitung des Raumordnungsverfahrens Kassel südl. Stadtgrenze - Kerzell, Fuldabrücke
4.3.1974 Einleitung des Raumordnungsverfahrens für die Abschnitte auf bayer. Gebiet
30.5.1974 Einleitung des Raumordnungsverfahrens Ft.-Ihringshausen - Kassel südl. Stadtgrenze
13.7.1977 Beschluss des DB-Verwaltungsrates für die NBS Hannover - Würzburg
21.6.1978 Abschluss des Raumordnungsverfahrens Kassel südl. Stadtgrenze - Kerzell, Fuldabrücke
26.6.1978 NBS Rethen - Kassel-Wilhelmshöhe vom Verkehrsministerium genehmigt
12.5.1979 Eröffnung NBS Hannover Bismarckstraße - Rethen
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
29.5.1980 Einleitung des Planfeststellungsverfahrens Ft.-Ihringshausen - Kassel südl. Stadtgrenze
26.8.1980 NBS Kassel – Fulda – Würzburg vom Bundeskabinett beschlossen
10.6.1981 Abschluss des Planfeststellungsverfahrens Ft.-Ihringshausen - Kassel südl. Stadtgrenze
18.10.1982 erste Gleisarbeiten im Südabschnitt
28.5.1984 Projekt HGV (Hochgeschwindigkeitsverkehr mit 250 km/h) beschlossen
29.9.1984 Rechtskraft für alle Planfeststellungsverfahren im Mittelabschnitt
12.12.1984 Rechtskraft für alle Planfeststellungsverfahren im Südabschnitt
14.7.1986 Oberleitung Üst Hohe Wart – Burgsinn unter Spannung gesetzt
15.7.1986 Rechtskraft für alle Planfeststellungsverfahren im Nordabschnitt
8.1986 Beginn von Versuchsfahrten auf der Strecke Hohe Wart – Burgsinn
17.11.1986 ICE fährt Geschwindigkeitsrekord 345 km/h
18.1.1988 Oberleitung Fulda – Würzburg unter Spannung gesetzt
29.5.1988 Eröffnung NBS Edesheim - Nörten-Hardenberg
+ Eröffnung NBS Fulda - Würzburg (93,0 km)
18.5.1990 Eröffnung NBS Nörten-Hardenberg - Göttingen
2.6.1991 Eröffnung NBS Rethen - Edesheim
+ Eröffnung NBS Göttingen - Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda
29.5.1994 Eröffnung Abzw. Nantenbach - Bbf Rohrbach (Nantenbacher Kurve; 12,4 km)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
Normalschrift Strecken-km nach Inbetriebnahme
Kursivschrift Bau-km (ab Fuldatal-Ihringshausen Fuldabrücke abweichend)
0,00 ¨ Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110
¦ (früher: Hannover-Centralbahnhof)
¦ ð 110, 123, 300, 310, 323, 350, 351, 370, 380
¦ ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
¦ ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
¦ ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
¦ km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
¦ km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
¦ km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
¦ km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
¦ [ Daten s. KBS 110
¦
¦................ KBS 350
¦
99,3 ¨ Göttingen................................................... siehe KBS 350
| ð 350, 356.1, 600, 600.1, 602.1, 613
| km 247,11 von Frankfurt/Main
| km 108,16 (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)
| km 99,3 (NBS) von Hannnover
| km 0,00 nach Vernawahlshausen
| km 0,00 (Göttingen Süd) nach Duderstadt
| [ Daten s. KBS 350
99,7 = 246,7 =|= BÜ Gronau Groner Landstr. (bis 1922)
99,7 = 246,7 =|= Überq. Gronau Groner Landstr. (B 3)
| [ 1913 Baubeginn für die Unterführung der Groner Landstraße
| [ 1917 Bauarbeiten kriegsbedingt eingestellt
| [ 1919 Bauarbeiten fortgesetzt
| [ 1922 Inbetriebnahme Unterführung, Aufhebung BÜ
100,0 = 246,4 ~|~ Leine
100,2 = 246,2 =|= Überq. Im Gronau Leinetal
101,8 = 245,8 ø Gwst Siekweg
| ð 613
101,0 = 245,4 ø von KBS 613
101,2 =|= Überq. Gronau Lütjen Feldsweg
102,3 =|= Überq. Siekweg
103,5 =|= Überq. Autobahn A 7
104,1 =|= Unterq. Sonsfelde
105,05 - 105,50 =|= Überq. Grundbachtalstr.
+ ~|~ Grundbach
| (Grundbach-Talbrücke;
| Einfeldträgerbrücke mit 15 Feldern)
| Länge: 450 m (15 x 30 m)
| Höhe: 25 m
| Kosten: 14,0 Mio DM
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 12.1986 Fertigstellung
106,1 =|= Unterq. Olenhusener Weg
106,5 | Üst Mengershausen
106,9 =|= Unterq. Zum Heisterholz
107,8 =|= Unterq. Örshausen
108,39 - 110,13 d Leinebusch-Tunnel (1.740 m)
| [ 10.1983 Baubeginn
| [ 10.1986 Fertigstellung
110,3 ~|~ Hägergraben
+ =|= Überq. Galgenkampstr.
110,73 - 111,40 d Endelskamp-Tunnel (673 m)
| [ 4.1983 Baubeginn
| [ 10.1986 Fertigstellung
111,7 ~|~ Mühlengraben
+ =|= Überq. Feldweg
112,0 ¨ Jühnde........................................................ von 1991
| [ 2.6.1991 eröffnet (Überholbahnhof)
112,2 =|= Überq. Barlissener Str.
112,69 - 113,54 d Mackenrodt-Tunnel (849 m)
| [ 6.1984 Baubeginn
| [ 10.1986 Fertigstellung
113,8 ~|~ Dramme
113,91 - 114,40 | Voreinschnitt Nord (490 m)
114,40 - 119,61 d Rauheberg-Tunnel (5.210 m)
| (4.190 m in bergmännischer Bauweise
| 1.020 m offene Bauweise)
| [ 11.1983 Baubeginn
| [ 12.1988 Fertigstellung
118,590 | Grenze bergmännische / offene Bauweise
119,61 - 120,39 | Voreinschnitt Süd (775 m)
119,7 | Üst Lippoldshausen (im Voreinschnitt Süd)
120,48 - 120,90 =|= Überq. Werratalstr. (B 80)
+ ~|~ Werra
+ =|= Überq. Werrauferweg
+ -|- Überq. KBS 600
+ =|= Überq. Waldweg
| (Werratalbrücke Münden;
| Stahlverbundbrücke mit Durchlaufträger auf 4 Pfeilern)
| Länge: 415,5 m (76,0 / 96,0 / 96,0 / 80,0 / 67,5 m)
| Höhe: 59 m
| Kosten: 39,1 Mio DM
| [ 5.1986 Baubeginn
| [ 10.1988 Fertigstellung
120,99 - 131,50 d Mündener Tunnel (10.525 m)
| [ 11.1983 Baubeginn
| [ 6.10.1988 Durchschlag (letzter Tunneldurchschlag der NBS)
| [ 12.1988 Fertigstellung
124,2 | Üst Kattenbühl (im Rauheberg-Tunnel)
130,0 | Üst Lutterberg (im Rauheberg-Tunnel)
131,3 - 131,7 =|= Überq. Am Ickelsbach
+ ~|~ Ickelsbach
| (Taldamm Ickelsbachtal; 300 m lang)
131,76 - 133,10 d Mühlenkopf-Tunnel (1.346 m)
| [ 8.1983 Baubeginn
| [ 6.1987 Fertigstellung
133,110 (=140,129) | Grenze Niedersachsen / Hessen
+ | Grenze Nordabschnitt / Mittelabschnitt
| km 133,110 von Hannover nach Würzburg
| km 133,110 (Bau-km) von Hannover Hbf
| km 140,129 (Bau-km) nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
133,02 - 133,27 / |
140,04 - 140,29 =|= Überq. Staufenberg-Spiekershausen Im Wilhelmsland
+ ~|~ Fulda
+ =|= Überq. Fuldatal-Ihringshausen Fuldatalstr.
| (Neue Fulda-Talbrücke Kragenhof;
| Stahlfachwerkbrücke mit 3 Betonpfeilern)
| Länge: 249,6 m (58,4 / 73,6 / 59,2 / 58,4 m)
| Höhe: 30 m
| Kosten: 14,2 Mio. DM
| km 133,15 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
| km 90,06 ~~~ Fulda
| [ 3.1986 Baubeginn
| [ 8.1988 Fertigstellung
134,05 - 134,61 / |
141,07 - 141,63 d Lohberg-Tunnel (563 m)
| [ 8.1984 Baubeginn
| [ 2.1987 Fertigstellung
134,61 - 135,09 / |
141,63 - 142,11 d Kreuzungsbauwerk Kahnwiese (484 m)
134,7 / |
141,6 = 156,9 -|- Überq. KBS 351 (im Kreuzungsbauwerk Kahnwiese)
135,2 / |
142,2 = 157,5 =|= Überq. Veckernhagener Str.
135,2 / |
142,2 = 157,5 ú| Fuldatal-Ihringshausen If
135,31 / |
142,33 = 157,61 ¨ Fuldatal-Ihringshausen.......................... siehe KBS 600
| (früher: Ihringshausen)
| ð 600
| km 157,61 von Hannover Hbf nach Kassel Hbf (über KBS 350 / 600)
| km 135,31 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
| km 142,33 (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
| [ Daten s. KBS 600
136,0 / |
143,0 = 158,3 ÷ Üst Ihringshausen
| ð 600
136,1 / |
143,1 = 158,4 =|= Unterq. Treber
159, . ¨ Ihringshausen West................................. siehe KBS 600
| [ Daten s. KBS 600
137,3 / |
144,3 = 159,6 =|= Unterq. Warteberg
137,18-137,33 / |
144,20-144,35 |
= 159,5-8 d Kreuzungsbauwerk Herleberg (155 m)
138,1 / |
145,1 = 160,4 =|= Überq. Am Hirleberg
138,2 / |
145,2 = 160,5 ~|~ Ahna
+ =|= Überq. Wiesenstr.
138,7 / |
145,7 = 161,0 =|= Überq. Kasseler Str.
138,76 / |
145,78 = 161,06 ¨ Niedervellmar.......................................... siehe KBS 600
| ð 600
| km 161,06 von Hannover Hbf nach Kassel Hbf (über KBS 350 / 600)
| km 138,76 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
| km 145,78 (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
| [ Daten s. KBS 600
139,3-4 / |
146,3-4= 161,6-7 =|= Überq. Holländische Str.
139,73-139,77 / |
146,75-146,79 |
= 162,2 d Kreuzungsbauwerk Nordendweg 1 (35 m)
| (Unterq. Zufahrt KBS 430 > Kassel Rbf; 1 Gleis)
139,81-139,88 / |
146,83-146,90 |
= 162,3 d Kreuzungsbauwerk Nordendweg 2 (70 m)
| (Unterq. KBS 430 Güterzugstrecke; 2 Gleise)
| [ 29.9.1981 Baubeginn (Anpassung der Gleislage der bestehenden Strecke)
| [ 29.9.1984 Beginn der Bauarbeiten am Brückenbauwerk
140,2 / |
147,2 = 162,5 =|= Überq. Schenkebierstr.
141,2 / |
148,2 ö Üst Kassel Rbf Nord
| ð 430, Güterzugstrecke
141,8 / |
148,8 ö Üst Kassel Rbf Nord
142,0 / |
149,0 =|= Überq. Wolfhager Str. (B 251)
142,6 / |
149,6 -|- Unterq. KBS 430
142,9 / |
149,9 = 2,4 =|= Unterq. Teichstr.
143,0 / |
150,0 = 2,5 ¨ Kassel-Kirchditmold.............................. siehe KBS 610
| ð 610
| ð 611.8 (Kassel-Kirchdithmold Teichstr.)
| km 143,0 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
| km 150,0 (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
| km 2,5 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main (über Gießen)
| [ Daten s. KBS 610
143,3 / |
150,3 = 2,8 =|= Unterq. Raabestr.
143,6 / |
150,6 = 3,1 ~|~ Drusel
143,7 / |
150,7 = 3,2 =|= Überq. Regentenstr.
144,0 / |
151,0 = 3,5 =|= Unterq. Wilhelmshöher Allee
144,09 / |
151,11 = 3,61 ¨ Kassel-Wilhelmshöhe............................. siehe KBS 610
| ð 430, 600, 611.5, 612, 603.1, 620
| ð Strb Kassel (611.x)
| km 344,00 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
| km 151,11 (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
| km 144,09 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
| km 3,61 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main (über Gießen)
| km 3,61 von Kassel Hbf nach Waldkappel
| km 0,00 (Kassel-Wilhelmshöhe West) nach Naumburg
| [ Daten s. KBS 610
144,3 / |
151,3 = 3,8 | Üst Kassel-Wilhelmshöhe
| ð 351
144,6 / |
151,6 = 4,1 =|= Unterq. Druseltalstr.
144,8 / |
151,8 = 4,3 õ Üg > KBS 611.5 (aus KBS 610)
145,3 / |
152,3 = 4,8 =|= Überq. Helleböhnweg
146,7 / |
153,7 = 6,2 =|= Unterq. Leuschnerstr.
146,78-147,02 / |
153,80-154,04 |
= 6,3-6 d Kreuzungsbauwerk Leuschnerstr. (235 m)
147,4 / |
154,4 = 6,9 =|= Überq. Korbacher Str.
147,7 / |
154,7 = 7,2 | Üst Oberzwehren
| ð 351
147,9 / |
154,9 = 7,4 | Rampenbeginn NBS
148,1 / |
155,1 = 7,6 =|= Überq. Altenbaunaer Str. + Strb
148,28 - 149,43 / |
155,30 - 156,45 d Tunnel Oberzwehren (1.147 m)
149,6 / |
156,6 | Üst Keilsberg
149,9 (= 156,9) |
149,9 (= 135,0) | Stadtgrenze Kassel / Baunatal
| km 149,9 von Hannover Hbf nach Würzburg
| km 156,9 (Bau-km) von Fuldatal-Ihringshausen, Fuldabrücke
| km 135,0 (Bau-km) nach Würzburg
150,1 - 151,7 / |
135,09 - 136,68 d Rengershäuser Tunnel (1.592 m)
| [ 9.1985 Baubeginn
| [ 1.1988 Fertigstellung
151,7 - 152,1 / |
136,72 - 137,14 =|= Überq. Fuldauferweg
+ ~|~ Fulda
+ =|= Überq. Graben
| (Fuldabrücke Fuldabrück
| Einfeldträgerkonstruktion mit 9 Feldern)
| Länge: 422 m (9 x 44 - 58 m)
| Höhe: 22 m
| Kosten: 13,5 Mio DM
| [ 6.1984 Baubeginn
| [ 12.1985 Fertigstellung
152,5 / |
137,5 =|= Unterq. Feldweg
154,0 - 154,8 / |
139,05 - 139,78 d Dörnhagen-Tunnel (739 m)
| [ 5.1986 Baubeginn
| [ 10.1987 Fertigstellung
154,9 / |
139,9 ~|~ Stritzgraben
155,3 / |
140,3 =|= Unterq. Feldweg
155,7 / |
140,7 =|= Unterq. Guxhagener Str.
156,0 / |
141,0 | Üst Schwarzenbach
156,2 - 156,9 / |
141,22 - 141,88 =|= Überq. Schwarzenbachstr.
+ ~|~ Schwarzenbach
+ =|= Überq. Wollröder Weg
| (Talbrücke Schwarzenbach;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 15 Feldern)
| Länge: 660 m (15 x 44 m)
| Höhe: 33 m
| Kosten: 22,0 Mio DM
| [ 11.1984 Baubeginn
| [ 5.1985 Fertigstellung
157,2 - 159,6 / |
142,20 - 144,60 d Kehrenberg-Tunnel (2.400 m)
| [ 10.1985 Baubeginn
| [ 6.1988 Fertigstellung
159,8 - 160,1 / |
144,82 - 145,14 =|= Überq. Zum Rot
+ ~|~ Trockene Mülmisch
+ =|= Überq. Feldweg
| (Trockene Mülmisch-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 8 Feldern)
| Länge: 320 m (8 x 40 m)
| Höhe: 35 m
| Kosten: 9,5 Mio DM
| [ 10.1984 Baubeginn
| [ 2.1986 Fertigstellung
160,5 / |
145,52 ¨ Körle Ost................................................... von 1991
| [ 2.6.1991 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
160,6 / |
145,6 =|= Unterq. Am Eselspfade
161,2 / |
146,2 =|= Unterq. Buchenhain
161,8 - 162,7 / |
146,79 - 147,66 =|= Überq. Körler Str.
+ ~|~ Mülmisch
+ =|= Überq. Melsunger Str.
| (Mülmisch-Talbrücke;
| gekoppelte Einfeldträgerkonstruktion mit 15 Feldern)
| Länge: 870 m (15 x 58 m)
| Höhe: 74 m
| Kosten: 30,0 Mio DM
| [ 7.1986 Baubeginn
| [ 6.1988 Fertigstellung
162,8 - 163,0 / |
147,84 - 148,04 d Erbelberg-Tunnel (200 m)
| [ 9.3.1987 Baubeginn
| [ 3.1989 Fertigstellung
163,2 - 163,6 / |
148,19 - 148,63 =|= Überq. Ostwaldstr.
+ =|= Überq. Bachstr.
+ ~|~ Breitenbach
+ =|= Überq. Am Hainbuch
| (Breitenbach-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 10 Feldern, verstärkte Pfeiler)
| Länge: 440 m (10 x 44 m)
| Höhe: 48 m
| Kosten: 14,4 Mio DM
| [ 5.1985 Baubeginn
| [ 12.1986 Fertigstellung
163,6 - 165,2 / |
148,68 - 150,20 d Hainbuch-Tunnel (1.520 m)
| [ 10.1986 Baubeginn
| [ 12.1988 Fertigstellung
165,2 / |
150,22 ~|~ Höhbachsgraben
165,2 - 167,1 / |
150,24 - 152,10 d Kaiserau-Tunnel (1.861 m)
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 3.1987 Fertigstellung
168,9 / |
151,9 | Üst Kaiserau (im Kaiserau-Tunnel)
167,1 - 167,4 / |
152,12 - 152,43 ~|~ Kehrenbach
+ =|= Überq. Carl-Braun-Str.
| (Kehrenbach-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 7 Feldern)
| Länge: 308 m (7 x 44 m)
| Höhe: 25 m
| Kosten: 11,2 Mio DM
| [ 10.1983 Baubeginn
| [ 1.1985 Fertigstellung
167,5 - 169,2 / |
152,52 - 154,16 d Weltkugel-Tunnel (1.641 m)
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 3.1987 Fertigstellung
169,2 - 170,0 / |
154,20 - 155,01 ~|~ Pfieffe
+ =|= Überq. Spangenberger Str. (B 487)
+ =|= Überq. Am Wildsberg
| (Pfieffe-Talbrücke;
| gekoppelte Einfeldträgerkonstruktion mit 14 Feldern)
| Länge: 812 m (14 x 58 m)
| Höhe: 59 m
| Kosten: 26,3 Mio DM
| [ 12.1986 Baubeginn
| [ 12.1988 Fertigstellung
170,8 - 173,6 / |
155,85 - 158,56 d Wildsberg-Tunnel (2.708 m)
| [ 7.1983 Baubeginn
| [ 8.1986 Fertigstellung
172,1 / |
157,1 | Üst Wildsberg (im Wildsberg-Tunnel)
173,8 - 175,3 / |
158,81 - 160,26 ~|~ Häusersgraben
+ -|- Überq. KBS 610
+ =|= Überq. Bundesstraße B 83
+ ~|~ Fulda
+ =|= Überq. Binsförther Str.
+ =|= Überq. Waldweg
| (Fuldatalbrücke Morschen;
| gekoppelte Einfeldträgerkonstruktion mit 25 Feldern)
| Länge: 1.450 m (25 x 58 m)
| Höhe: 75 m
| Kosten: 61,4 Mio DM
| [ 2.1985 Baubeginn
| [ 1.1989 Fertigstellung
175,4 - 178,2 / |
160,44 - 163,25 d Sengeberg-Tunnel (2.807 m)
| [ 12.1983 Baubeginn
| [ 3.1988 Fertigstellung
178,2 - 178,7 / |
163,28 - 163,67 =|= Überq. Niederbeisheimer Str.
+ ~|~ Heidelbach
+ =|= Überq. Grabelandweg
| (Heidelbach-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 13 Feldern)
| Länge: 390 m (13 x 30 m)
| Höhe: 32 m
| Kosten: 12,2 Mio DM
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 8.1986 Fertigstellung
179,0 / |
164,04 ¨ Licherode.................................................. von 1991
| [ 2.6.1991 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
180,8 - 183,6 / |
165,76 - 168,60 d Mühlberg-Tunnel bzw. Schalkenberg-Tunnel (2.834 m)
| [ 6.1984 Baubeginn
| [ 6.1988 Fertigstellung
183,6 / |
168,6 ~|~ Beise
183,8 / |
168,8 | Üst Ersrode
183,8 - 189,2 / |
168,83 - 174,20 d Hainrodt-Tunnel (5.370 m)
| [ 2.1984 Baubeginn
| [ 4.1989 Fertigstellung
189,2 / |
174,2 =|= Überq. Elmsgrund
+ ~|~ Elmsbach
189,5 / |
174,5 | Üst Mühlbach
189,9 - 191,6 / |
174,92 - 176,62 d Mühlbach-Tunnel (1.697 m)
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 9.1988 Fertigstellung
191,7 - 192,0 / |
176,70 - 177,02 d Schmitteberg-Tunnel (321 m)
| [ 6.1985 Baubeginn
| [ 5.1986 Fertigstellung
192,0 - 192,5 / |
177,08 - 177,47 =|= Überq. Bundesstraße B 324
+ ~|~ Geisbach
+ =|= Überq. Dörrwiese
+ =|= Überq. German-Parcel-Str.
| (Geisbach-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 9 Feldern)
| Länge: 396 m (9 x 44 m)
| Höhe: 35 m
| Kosten: 13,5 Mio DM
| [ 4.1985 Baubeginn
| [ 12.1986 Fertigstellung
192,5 - 192,8 / |
177,54 - 177,85 =|= Überq. Autobahn A 7
+ ~|~ Erzebach
+ =|= Überq. Lingenfeld
| (Erzebach-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 7 Feldern)
| Länge: 308 m (7 x 44 m)
| Höhe: 23 m
| Kosten: 9,9 Mio DM
| [ 4.1985 Baubeginn
| [ 11.1986 Fertigstellung
193,0 - 194,1 / |
178,01 - 179,05 d Kalter Sand-Tunnel (1.043 m)
| [ 5.1985 Baubeginn
| [ 12.1986 Fertigstellung
194,1 - 194,2 / |
179,09 - 179,17 ~|~ Eckterode-Talbrücke
| (Einfeldträgerkonstruktion mit 3 Feldern)
| Länge: 75 m (3 x 25 m)
| Höhe: 17 m
| Kosten: 2,5 Mio DM
| [ 3.1985 Baubeginn
| [ 8.1986 Fertigstellung
194,4 - 195,9 / |
179,44 - 180,90 d Schickeberg-Tunnel (1.463 m)
| [ 1.1986 Baubeginn
| [ 2.1988 Fertigstellung
196,3 / |
181,3 ~|~ Beiersgraben
196,6 / |
181,57 ¨ Kirchheim (Aula) Nord.......................... von 1991
| [ 2.6.1991 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
196,6 / |
181,6 =|= Überq. Beiersgrabenweg
197,2 - 198,1 / |
182,25 - 183,08 d Krämerskuppe-Tunnel (839 m)
| [ 4.1984 Baubeginn
| [ 3.1986 Fertigstellung
198,2 - 199,9 / |
183,27 - 183,99 =|= Überq. Brückenstr.
+ =|= Überq. Reckeröder Str.
+ ~|~ Wälsebach
| (Wälsebach-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit aufgeständerter Fahrbahn, 28 Felder;
| im Mittelteil 4 Bögen mit jeweils 5 Feldern darüber)
| Länge: 721,2 m (Felder: 3 x 27,9 m, 25 x 25,5 m /
| Bögen: 4 x 127,5 m)
| Höhe: 40 m
| Kosten: 31,4 Mio DM
| [ 6.1985 Baubeginn
| [ 2.1988 Fertigstellung
199,1 - 203,0 / |
184,13 - 187,95 d Kirchheim-Tunnel (3.820 m)
| [ 2.1984 Baubeginn
| [ 10.1987 Fertigstellung
202,2 / |
187,2 | Üst Hattenbach (im Kirchheim-Tunnel)
203,0 - 203,9 / |
188,04 - 188,92 =|= Überq. Ziegenhainer Str. (B 454)
+ ~|~ Mühlengraben
+ =|= Überq. Im Wiesental
+ ~|~ Aula
+ =|= Überq. Waldweg
| (Aula-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 20 Feldern)
| Länge: 880 m (20 x 44 m)
| Höhe: 45 m
| Kosten: 33,3 Mio DM
| [ 4.1985 Baubeginn
| [ 2.1988 Fertigstellung
203,9 - 204,3 / |
188,94 - 189,34 d Hattenberg-Tunnel (444 m)
| [ 3.1986 Baubeginn
| [ 5.1987 Fertigstellung
204,5 - 204,8 / |
189,48 - 189,79 ~|~ Hattenbach
+ =|= Überq. Hattenbacher Str.
| (Hattenbach-Talbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 7 Feldern)
| Länge: 308 m (7 x 44 m)
| Höhe: 28 m
| Kosten: 9,9 Mio DM
| [ 4.1985 Baubeginn
| [ 8.1986 Fertigstellung
205,0 - 205,9 / |
190,02 - 190,86 d Warteküppel-Tunnel (835 m)
| [ 4.1985 Baubeginn
| [ 8.1986 Fertigstellung
206,2 - 207,9 / |
191,23 - 192,86 =|= Überq. Schlitzer Str. (B 62)
+ -|- Überq. KBS 635.3
+ =|= Überq. Industriestr.
+ =|= Überq. Obere Au
+ ~|~ Fulda
+ =|= Überq. Richthofstr.
| (Fuldatalbrücke Solms;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 37 Feldern)
| Länge: 1.628 m (37 x 44 m)
| Höhe: 29 m
| Kosten: 52,0 Mio DM
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 4.1988 Fertigstellung
208,1 / |
193,1 | Üst Richthof
208,2 - 211,7 / |
193,23 - 196,74 d Richthof-Tunnel (3.510 m)
| [ 9.1983 Baubeginn
| [ 8.1986 Fertigstellung
211,8 - 212,6 / |
196,86 - 197,61 =|= Überq. Waldweg
+ ~|~ Schwarzbach
+ =|= Überq. Schwarzbachtalstr.
+ =|= Überq. Waldweg
| (Schwarzbach-Talbrücke;
| gekoppelte Einfeldträgerkonstruktion mit Trennpfeiler, 17 Felder)
| Länge: 748 m (17 x 44 m)
| Höhe: 51 m
| Kosten: 33,4 Mio DM
| [ 1.1983 Baubeginn
| [ 12.1986 Fertigstellung
212,9 - 213,7 / |
197,9 - 198,7 d Dornbusch-Tunnel (796 m)
| [ 2.1986 Baubeginn
| [ 10.1987 Fertigstellung
215,0 / |
199,99 ¨ Langenschwarz........................................ von 1991
| [ 2.6.1991 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
215,4 - 216,3 / |
200,49 - 201,28 d Witzelshöhe-Tunnel (557 m)
| [ 9.1983 Baubeginn
| [ 12.1985 Fertigstellung
216,7 - 217,8 / |
201,79 - 202,76 d Eichberg-Tunnel (976 m)
| [ 12.1982 Baubeginn
| [ 6.1985 Fertigstellung
218,5 - 219,6 / |
203,57 - 204,56 =|= Überq. Waldweg
+ ~|~ Rombach
+ =|= Überq. Rombachtalstr.
+ =|= Überq. Waldweg
| (Rombach-Talbrücke;
| gekoppelte Spannbeton-Einfeldträgerkonstruktion mit 17 Feldern;
| erbaut im freien Vorbau mit Hilfsabspannungen)
| Länge: 986 m (17 x 58 m)
| Höhe: 95 m
| Kosten: 39,2 Mio DM
| [ 9.1983 Baubeginn
| [ 8.1986 Fertigstellung
220,2 - 220,7 / |
205,27 - 205,65 d Ganzberg-Tunnel (387 m)
| [ 10.1983 Baubeginn
| [ 4.1985 Fertigstellung
221,7 / |
206,7 =|= Unterq. Hirschkuppe
221,9 / |
206,9 | Üst Michelsrombach
223,7 - 231,1 / |
208,77 - 216,14 d Dietershan-Tunnel (7.375 m )
| [ 5.1983 Baubeginn
| [ 4.1987 Fertigstellung
228,2 / |
213,2 | Üst Dietershan (im Dietershan-Tunnel)
231,3 - 231,7 / |
216,28 - 216,73 d Kreuzungsbauwerk Fulda Nord (450 m)
| (tunnelartig ausgeführt)
+ =|= Unterq. An der Blockstelle
+ =|= Unterq. Lehnertzer Str.
+ -|- Unterq. KBS 610 Ri. Fulda
232,0 / |
217,0 ¨ Fulda Bft Nord......................................... von 1991
| [ 2.6.1991 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung NBS
232,4 / |
217,4 =|= Überq. Am Pfingstrasen
232,4 / |
217,4 = 112,4 | Niveaugleichheit KBS 351/610
233,3 / |
218,3 = 111,5 =|= Unterq. Mackenrodtstr.
233,7 / |
218,7 = 111,1 =|= Überq. Leipziger Str.
234,0 / |
219,0 = 110,8 =|= Überq. Magdeburger Str.
234,3 / |
219,32 = 110,56 ¨ Fulda........................................................... siehe KBS 610
| ð 610, 615, 616, 616.1, 635
| km 234,3 (NBS) von Hannover nach Würzburg
| km 219,32 (NBS, Bau-km ) von Kassel, südl. Stadtgrenze nach Kerzell, Fliedebrücke
| km 110,56 von Flieden nach Göttingen
| km 105,91 von Gießen
| [ Daten s. KBS 610
234,8 / |
219,8 = 110,0 =|= Überq. Petersberger Str. (B 458)
234,8 / |
219,8 = 110,0 |ú Fulda Ff
235,3 / |
220,3 = 109,5 =|= Unterq. Künzeller Str.
236,3 / |
221,3 = 108,5 =|= Unterq. Mainstr.
236,9 / |
221,9 = 107,9 ~|~ Ronsbach
236,9 -237,1 / |
221,98-222,10 = |
107,90-107,78 -|- Kreuzungsbauwerk Fulda Mitte (117 m)
237,2 / |
222,2 = 107,6 -|- (ehem.) Unterq. Gütergleis
237,2 / |
222,2 = 107,6 =|= Überq. Kohlhäuser Str.
238,1 / |
223,1 = 106,7 =|= Unterq. Frankfurter Str. (B 254)
238,2 / |
223,2 = 106,6 =|= Überq. Im Bäumchen
238,4 / |
223,44|106,44|0,10 ú| (ehem.) Bk Bronnzell
238,5 / |
223,52|106,36|0,18 ¨ Bronnzell................................................... siehe KBS 615
| ð 615, 616
| km 238,5 (NBS) von Hannover nach Würzburg
| km 223,52 (NBS, Bau-km ) von Kassel, südl. Stadtgrenze nach Kerzell, Fliedebrücke
| km 106,36 von Flieden nach Göttingen
| km 0,18 nach Gersfeld
| [ Daten s. KBS 615
238,8 / |
223,8 |106,0 |0,6 =|= Überq. Ziegeler Str.
239,3 / |
224,3 |105,5 |1,0 ø Abzw. KBS 616
239,4 / |
224,4 = 105,4 =|= Überq. Aue
239,8 / |
224,8 = 105,0 ~|~ Fulda
239,8 - 240,0 / |
224,87 - 224,98 = |
105,01-104,90 -|- Kreuzungsbauwerk Fulda Süd (113 m)
| (KBS 615 Ri. Ffm überq. KBS 351)
240,2 - 240,5 / |
225,29 - 225,53 ~|~ Fliede
+ =|= Überq. Ziegeler Str.
| (Fliedetalbrücke Lötschenrod;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 6 Feldern)
| Länge: 240 m (6 x 40 m)
| Höhe: 18 m
| Kosten: 8,2 Mio DM
| [ 5.1983 Baubeginn
| [ 11.1984 Fertigstellung
241,0 / |
226,0 =|= Unterq. Sulzhof
241,1 - 241,9 / |
226,15 - 226,87 d Sulzhof-Tunnel (714 m)
| [ 4.1983 Baubeginn (1. Tunnelbau im Mittelabschnitt)
| [ 3.1985 Fertigstellung
242,0 / |
227,0 =|= Unterq. An der Ziegelhütte
242,6 - 243,5 / |
227,64 - 228,52 =|= Überq. Hanauer Str.
+ =|= Überq. Bundesstraße B 40
+ =|= Überq. Weimesmühle
+ ~|~ Fliede
| (Nördliche Fliedetalbrücke Kerzell;
| Einfeldträgerkonstruktion ohne Längstkraft-Koppelung mit 20 Feldern;
| erbaut mit Vorschubgerüst)
| Länge: 880 m (20 x 44 m)
| Höhe: 25 m
| Kosten: 21,6 Mio DM
| [ 8.1982 Baubeginn
| [ 3.1985 Fertigstellung
243,6 - 244,3 / |
228,66 - 229,29 =|= Überq. Feldweg
+ =|= Überq. Feldweg
+ -|- Überq. KBS 615
+ =|= Überq. Kiesweg
+ =|= Überq. Waldweg
| (Südliche Fliedetalbrücke Kerzell;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 14 Feldern)
| Länge: 628 m (12 x 44 m, 2 x 50 m)
| Höhe: 28 m
| Kosten: 17,0 Mio DM
| [ 10.1982 Baubeginn
| [ 2.1985 Fertigstellung
244,4 (= 229,300) |
244,4 (= 229,744) | Grenze Mittelabschnitt / Südabschnitt
| km 244,4 von Hannover nach Würzburg
| km 229,300 (Bau-km ) von Kassel, südl. Stadtgrenze
| km 229,744 (Bau-km) nach Würzburg
| [ 29.4.1987 Lückenschluss zwischen Mittel- und Südabschnitt
245,2 / |
228,5 =|= Überq. Neuhofer Str.
246,0 / |
229,3 | Üst Hartberg
246,5 - 247,3 / |
229,86 - 230,61 d Hartberg-Tunnel (752 m)
| [ 12.1982 Baubeginn
| [ 9.1985 Fertigstellung
247,9 - 249,3 / |
231,29 - 232,57 d Kalbach-Tunnel (1.286 m)
| [ 12.1982 Baubeginn
| [ 7.1985 Fertigstellung
249,8 - 250,7 / |
233,19 - 233,96 d Steinberg- bzw. Bornhecke-Tunnel (773 m)
| [ 12.1982 Baubeginn
| [ 4.1985 Fertigstellung
250,8 - 251,2 / |
234,13 - 234,49 =|= Überq. Mittelkalbacher Str.
+ ~|~ Kalbach
+ =|= Überq. Hommelmühle
| (Kalbach-Talbrücke
| Einfeldträgerkonstruktion mit 8 Feldern)
| Länge: 364 m (8 x 45,3 m)
| Höhe: 33 m
| Kosten: 12,0 Mio DM
| [ 12.1982 Baubeginn
| [ 12.1984 Fertigstellung
251,3 / |
234,49 | Scheitelpunkt (südl. Widerlager der Kalbach-Talbrücke)
| (386 m.ü.NN = höchster Punkt der KBS 351)
251,3 - 262,2 / |
234,68 - 245,46 d Landrücken-Tunnel (10.779 m)
| [ 9.1982 Baubeginn
| [ 10.1986 Fertigstellung
252,2 / |
235,5 | Üst Landrücken Nord (im Landrücken-Tunnel)
258,2 / |
241,5 | Üst Landrücken Süd (im Landrücken-Tunnel)
262,2 - 262,6 / |
245,50 - 245,93 ~|~ Sinn
| (Sinntalbrücke Mottgers;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 17 Feldern)
| Länge: 427 m (17 x 25 m)
| Höhe: 10 m
| Kosten: 9,5 Mio DM
| [ 12.1981 Baubeginn
| [ 11.1983 Fertigstellung
262,8 - 265,0 / |
246,15 - 248,25 d Schwarzenfels-Tunnel (2.100 m)
| [ 6.1982 Baubeginn
| [ 6.1985 Fertigstellung
265,5 / |
248,8 ú| Umspannwerk Mottgers
265,6 / |
248,9 =|= Überq. Steinbühl
266,3 / |
249,62 ¨ Mottgers..................................................... von 1988
| [ 18.1.1988 Oberleitung unter Spannung gesetzt
| [ 29.5.1988 eröffnet (Betriebsbahnhof mit 4 Gleisen; 2.314 m lang)
| [ 2.6.1991 Beginn des planmäßigen ICE-Verkehrs
267,3 - 268,1 / |
250,67 - 251,38 =|= Überq. Altengronauer Str.
+ =|= Überq. Im Elm
+ ~|~ Sinn
+ -|- Überq. KBS 800.2
| (Sinntalbrücke Zeitlofs;
| fugenlose Durchlaufträgerkonstruktion mit 16 Feldern;
| erbaut durch Taktschieben ohne Hilfsstützen)
| Länge: 706 m (16 x 44 m)
| Höhe: 32 m
| Kosten: 21,0 Mio DM
| [ 12.1981 Baubeginn
| [ 4.1984 Fertigstellung
268,1 - 270,5 / |
251,45 - 253,80 d Altengronauer Forst-Tunnel (2.353 m)
| [ 6.1981 Baubeginn
| [ 10.1984 Fertigstellung
270,6 - 270,9 / |
253,91 - 254,16 d Roßbacher Forst-Tunnel (255 m)
| [ 6.1982 Baubeginn
| [ 6.1985 Fertigstellung
270,7 / |
254,0 | Üst Altengronauer Forst (im Altengronauer Forst-Tunnel)
271,1 / |
254,4 =|= Überq. Langes Tal
271,8 - 272,3 / |
255,18 - 255,58 =|= Überq. Quertal
| (Hangbrücke Dittenbrunn;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 9 Feldern)
| Länge: 398 m (9 x 44 m)
| Höhe: 24 m
| Kosten: 17,0 Mio DM
| [ 11.1981 Baubeginn
| [ 2.1984 Fertigstellung
272,3 - 273,2 / |
255,65 - 256,48 d Dittenbrunner Höhe-Tunnel (824 m)
| [ 4.1981 Baubeginn
| [ 4.1984 Fertigstellung
273,5 - 273,7 / |
256,84 - 257,02 =|= Überq. Vimbachweg
| (Talbrücke Obersinn;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 4 Feldern)
| Länge: 178 m (4 x 44 m)
| Höhe: 24 m
| Kosten: 5,7 Mio DM
| [ 4.1981 Baubeginn
| [ 2.1982 Fertigstellung
274,9 - 275,1 / |
258,22 - 258,37 =|= Überq. Herbstgrubengrund
| (Talbrücke Mittelsinn;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 5 Feldern)
| Länge: 152 m (5 x 30 m)
| Höhe: 22 m
| Kosten: 5,3 Mio DM
| [ 7.1981 Baubeginn
| [ 3.1983 Fertigstellung
275,3 / |
258,6 =|= Unterq. Sachswaldweg
275,5 / |
258,8 =|= Unterq. Mühlbergweg
276,2 / |
259,5 =|= Unterq. Bergstr.
277,1 / |
260,4 =|= Überq. Sinntalstr.
277,1 / |
260,4 = 39,7 õ an KBS 800.1
277,5 / |
260,8 = 40,1 ~|~ Nebenarm der Sinn
277,9 / |
261,2 = 40,5 | Üst Dittenbrunn Süd
278,1 / |
261,4 = 40,7 ~|~ Nebenarm der Sinn
280,0 / |
263,3 = 42,6 =|= Überq. Sinntalstr.
280,6 / |
263,9 = 43,2 ÷ von KBS 800.1
280,9 / |
264,2 = 43,5 =|= Überq. Fußgängertunnel zum Bf Burgsinn
281,6 / |
264,9 =|= Unterq. Austr.
281,8 - 282,6 / |
265,12 - 265,85 d Burgsinner Kuppe-Tunnel (730 m)
| [ 5.1981 Baubeginn
| [ 8.1983 Fertigstellung
282,8 / |
266,1 =|= Unterq. Großes Etschtal
283,1 / |
266,4 = 2,1 õ an nördl. Wechselgleis KBS 800.1/351
284,1 / |
267,43 = 3,1 ¨ Burgsinn Bbf............................................ von 1988
| ð nördl. Wechselgleis KBS 800.1/351
| ð südl. Wechselgleis KBS 800.1/351
| km 284,1 von Hannover nach Würzburg
| km 267,43 (Bau-km) von Fliedetalbrücke Kerzell nach Würzburg
| km 46,6 von Schlüchtern nach Gemünden/Main
| km 3,1 von Burgsinn nach Abzw. Ruhgraben
| [ 12.1976 Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den Bauabschnitt Burgsinn
| [ 14.7.1986 Oberleitung nach Üst Hohe Wart unter Spannung gesetzt
| [ 8.1986 Beginn von ICE-Testfahrten bis zur Üst Hohe Wart
| [ 18.1.1988 Oberleitung nach Fulda unter Spannung gesetzt
| [ 29.5.1988 NBS nach Fulda eröffnet
| [ 2.6.1991 Beginn des planmäßigen ICE-Verkehrs
285,1 / |
268,4 = 4,1 ÷ von nördl. Wechselgleis KBS 800.1/351
285,6 - 287,8 / |
268,91 - 271,07 d Sinnberg-Tunnel (2.159 m)
| [ 12.1980 Baubeginn (erster Tunnelanschlag für die NBS)
| [ 12.1983 Fertigstellung
289,0 - 289,5 / |
272,30 - 272,75 =|= Überq. Merckstr.
+ -|- Überq. KBS 800.1
+ ~|~ Sinn
+ ~|~ Obergraben E-Werk Schaippach
| (Sinntalbrücke Schaippach;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 10 Feldern)
| Länge: 442 m (10 x 31 - 51,5 m)
| Höhe: 23 m
| Kosten: 13,8 Mio DM
| [ 11.1980 Baubeginn
| [ 10.1983 Fertigstellung
289,5 - 290,7 / |
272,79 - 273,93 d Einmalberg-Tunnel (1.141 m)
| [ 12.1980 Baubeginn (Vorbereitung des Tunnelbaustelle)
| [ 22.5.1981 offizieller Anschlag des Tunnels
| [ 4.2.1982 Durchschlag
| [ 5.1983 Fertigstellung
290,7 / |
273,9 =|= Überq. Bundesstraße B 26
291,0 - 291,9 / |
274,38 - 275,17 =|= Überq. Würzburger Str.
+ -|- Überq. KBS 800
+ =|= Überq. Sandweg
+ ~|~ Main
+ =|= Überq. Mainbrückenstr.
| (Maintalbrücke Gemünden;
| längste Eisenbahn-Spannbetonbrücke der Welt;
| gekoppelte Durchlaufträgerkonstruktion mit 4 Abschnitten, 12 Feldern;
| Hauptbrücke: Rahmen mit Voutenträger; im freien Vorbau errichtet
| Vorlandfelder: Taktschieben mit Hilfstützen)
| Länge: 799 m (4 x 55 m / 58 m / 55 m / 58 m / 82 m / 135 m / 82 m / 3 x 55 m)
| Höhe: 27 m
| Kosten: 27,2 Mio DM
| [ 4.1982 Baubeginn
| [ 9.1984 Fertigstellung
291,9 - 297,5 / |
275,23 - 280,75 d Mühlberg-Tunnel (5.528 m)
| [ 7.1982 Baubeginn
| [ 12.1985 Fertigstellung
293,3 / |
276,6 | Üst Mühlberg (im Mühlberg-Tunnel)
298,1 / |
281,4 =|= Überq. Harrbacher Str.
299,0 / |
282,3 =|= Überq. Am Götzberg
299,8 / |
283,1 =|= Überq. Karlstadter Str.
|
51,43 | ¨ Lohr Bf...................................................... siehe KBS 800
| ¦ ð 800, 802.1
| ¦ km 51,43 von Würzburg Hbf nach Aschaffenburg
| ¦ km 0,00 nach Wertheim
| ¦ [ Daten s. KBS 800
| ¦
| ¦........ KBS 800
| ¦
46,7 = | ø Abzw. Nantenbach
0,0 | | ð 351
| | km 46,7 von Würzburg Hbf nach Aschaffenburg
| | km 0,00 nach Bbf Rohrbach (Nantenbacher Kurve)
| |
|...... |........ KBS 351
| |........ Nantenbacher Kurve
| |
0,5 | =|= Überq. Mainstr.
0,8-1,5 | -|- Überq. KBS 800
+ | =|= Überq. Bundesstraße B 26
+ | ~|~ Main
+ | =|= Überq. Hofstettener Str.
| | (Maintalbrücke Nantenbach; 659 m)
1,5-5,6 | d Schönrain-Tunnel (3.941 m)
5,8 | ~|~ Rehgraben
5,8-6,4 | d Harrbach-Tunnel (526 m)
6,4 | =|= Überq. Ständelgraben
6,5-7,2 | d Ständelberg-Tunnel (618 m)
7,3 | =|= Überq. Rauherbergweg
7,4-8,8 | d Ständelberg-Tunnel (618 m)
| |
|...... |........ KBS 351
| |........ Nantenbacher Kurve
| |
300,5 - 300,8 / | |
283,8 - 284,1 = | |
9,3-9,6 -----|----- Kreuzungsbauwerk Rohrbach
â | á
300,9 / | | |
284,2 = 9,7 =|= =|= =|= Überq. Steinfelder Str.
301,8 / | | |
285,1 = 10,8 õ|ö Abzw. Rohrbach
301,8 / |
285,1 = 10,8 =|= Überq. Karlburger Grund
302,4 / |
285,7 = 12,4 ¨ Rohrbach Bbf........................................... von 1988
| (283 m.ü.NN)
| km 302,4 von Hannover nach Würzburg
| km 285,7 (Bau-km) von Fliedetalbrücke Kerzell nach Würzburg
| km 12,4 von Abzw. Nantenbach
| [ 14.7.1986 Oberleitung unter Spannung gesetzt
| [ 8.1986 Beginn von ICE-Testfahrten
| [ 29.5.1988 offizielle Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 2.6.1991 Beginn des planmäßigen ICE-Verkehrs
| [ 29.5.1994 Abzweigbahnhof (Eröffnung Nantenbacher Kurve)
302,8 / |
286,1 =|= Überq. Birkig
303,0 / |
286,3 | Südende Bbf Rohrbach
303,4 / |
286,7 | Üst Rohrbach Süd
304,2 / |
287,5 =|= Überq. Dürrlingsgrund
304,7 / |
288,0 =|= Überq. Sickeringstr.
305,1 / |
288,4 =|= Überq. Eßlersberggraben
306,5 / |
289,8 =|= Überq. Weidleinsberg
307,4 / |
290,7 =|= Unterq. Laudernbacher Str.
308,0 - 308,5 / |
291,33 - 291,73 d Hanfgarten-Tunnel (400 m)
| [ 10.1983 Baubeginn
| [ 9.1985 Fertigstellung
308,7 - 309,7 / |
292,05 - 292,92 d Hohe-Wart-Tunnel (872 m)
| [ 12.1983 Baubeginn
| [ 9.1985 Fertigstellung
309,9 / |
293,2 | Üst Hohe Wart
| [ 14.7.1986 Oberleitung nach Burgsinn unter Spannung gesetzt
| [ 8.1986 Beginn von ICE-Testfahrten bis Burgsinn
| [ 18.1.1988 Oberleitung nach Würzburg unter Spannung gesetzt
| [ 29.5.1988 NBS nach Würzburg eröffnet
| [ 2.6.1991 Beginn des planmäßigen ICE-Verkehrs
310,9 / |
294,2 =|= Überq. Regental
311,4 / |
294,7 =|= Unterq. Zellinger Str.
311,7 - 313,0 / |
295,06 - 296,23 =|= Überq. Feldweg
+ =|= Überq. nördl. Rundweg Gerspringshöhe
+ =|= Überq. südl. Rundweg Gerspringshöhe
+ ~|~ Gerspringsbach
+ =|= Überq. Feldweg
+ =|= Überq. Billingshäuser Str.
| (Bartelsgraben-Talbrücke;
| Durchlaufträgerkonstruktion mit 4 Abschnitten, 20 Feldern;
| erbaut mit Vorschubgerüst)
| Länge: 1.166 m (20 x 58 m)
| Höhe: 55 m
| Kosten: 33,5 Mio DM
| [ 1.1984 Baubeginn
| [ 3.1986 Fertigstellung
313,3 - 314,6 / |
296,60 - 297,85 =|= Überq. Zellinger Höhenweg
+ =|= Überq. Feldweg
+ =|= Überq. Schelmenrotweg
+ =|= Überq. Am Schanzhof
+ =|= Überq. Zellinger Str.
+ ~|~ Leinacher Bach
+ =|= Überq. Hauptlehrer-Fischer-Str.
| (Leinachtalbrücke;
| Einfeldträgerkonstruktion mit 28 Feldern)
| Länge: 1.248 m (28 x 44 m)
| Höhe: 33 m
| Kosten: 29,5 Mio DM
| [ 3.1984 Baubeginn
| [ 3.1986 Fertigstellung
314,6 - 317,0 / |
297,99 - 300,22 d Espenloh-Tunnel (2.235 m)
| [ 10.1983 Baubeginn
| [ 4.1986 Fertigstellung
316,4 / |
299,6 | Üst Espenloh (im Espenloh-Tunnel)
317,0 - 319,0 / |
300,35 - 302,22 d Eichelberg-Tunnel (1.869 m)
| [ 10.1983 Baubeginn
| [ 9.1985 Fertigstellung
319,0 / |
302,27 - 302,34 =|= Bärentalbrücke
| (Durchlaufträgerkonstruktion mit 3 Feldern)
| Länge: 71 m (21 / 25 / 21 m)
| Höhe: 11 m
| Kosten: 2,3 Mio DM
| [ 4.1984 Baubeginn
| [ 6.1985 Fertigstellung
319,0 - 321,1 / |
302,38 - 304,33 d Neuberg-Tunnel (1.946 m)
| [ 10.1983 Baubeginn
| [ 2.1986 Fertigstellung
321,1 / |
304,3 | Üst Neuberg (teilweise im Neuberg-Tunnel)
321,1 - 322,6 / |
304,55 - 305,84 =|= Überq. Zeller Str.
+ =|= Überq. Hauptstr. Margetshöchheim
+ =|= Überq. Am Sportplatz
+ ~|~ Main
+ =|= Überq. Mainuferstr.
+ =|= Überq. Fischerau
+ -|- Überq. KBS 800
+ =|= Überq. Bundestraße 27
| (Maintalbrücke Veitshöchheim;
| Durchlaufträgerkonstruktion mit 5 Abschnitten, 23 Feldern;
| im Flußbereich auf einem Stabbogen;
| Bogen im freien Vorbau mit Hilfsabspannungen errichtet,
| Überbau im Taktschieben)
| Länge: 1.290 m (21 x 40 - 62 m, 1 x 162 m, 1 x 17 m)
| Höhe: 32 m
| Kosten: 40,0 Mio DM
| [ 12.12.1984 Abschluß des Planfeststellungsverfahrens für die Mainbrücke
| [ 2.1985 Baubeginn
| [ 8.1987 Fertigstellung
322,6 - 324,8 / |
305,90 - 308,07 d Roßberg-Tunnel (2.164 m)
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 12.3.1986 Durchschlag (letzter Tunneldurchschlag der NBS
| [ 7.1987 Fertigstellung
324,8 - 325,0 / |
308,12 - 308,25 =|= Überq. Unterdürrbacher Str.
+ ~|~ Dürrbach
+ =|= Überq. Feldweg
| (Dürrbach-Talbrücke;
| Durchlaufträgerkonstruktion mit 4 Feldern)
| Länge: 128 m (4 x 28 - 36 m)
| Höhe: 10 m
| Kosten: 3,4 Mio DM
| [ 4.1985 Baubeginn
| [ 10.1986 Fertigstellung
325,0 - 325,7 / |
308,32 - 308,90 d Steinberg-Tunnel (579 m)
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 7.1987 Fertigstellung
325,7 - 326,2 / |
308,92 - 309,49 =|= Überq. Veitshöchheimer Str.
+ -|- Überq. KBS 800 (Ri. Aschaffenburg)
= 1,5-4 | (Überwerfungsbauwerk;
| Durchlaufträgerkonstruktion mit 3 Feldern)
| Länge: 576 m (54,4 / 56,7 / 39,9 m)
| Höhe: 5 m
| Kosten: 25,4 Mio DM
| [ 9.1984 Baubeginn
| [ 6.1987 Fertigstellung
326,2 / |
309,5 = 1,0 | Üst Würzburg
326,2 / |
309,5 = 1,0 =|= Überq. Veitshöchheimer Str.
326,6 / |
309,9 = 0,6 =|= Überq. Rotkreuzstr.
327,3 / |
310,64 = 0,00 ¨ Würzburg Hbf.......................................... siehe KBS 800
ð 780, 800, 805, 810, 920
ð Strb
km 327,3 von Hannover (über NBS)
km 310,64 (Bau km) von Fliedetalbrücke Kerzell (über NBS)
km 140,24 von Treuchtlingen
km 94,58 von Fürth/Bayern
km 0,00 nach Aschaffenburg
km 0,00 nach Würzburg-Hafen
[ Daten s. KBS 800