603 Leinfelde - Eschwege - Malsfeld - Treysa
"Kanonenbahn"
25.7.1866 Preuß. Konzession für die Strecke Leinefelde - Gotha
3.10.1870 Eröffnung Leinfelde - Mühlhausen (27,17 km)
durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)
25.3.1872 Preuß. Gesetz für die Strecke Leinefelde - Treysa („Kanonenbahn”)
31.10.1875 Eröffnung Eschwege - Niederhone (3,29 km)
15.5.1879 Eröffnung Niederhone - Malsfeld (40,41 km)
1.8.1879 Eröffnung Malsfeld - Treysa (40,39 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
28.4.1880 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Silberhausen Trennung - Eschwege
15.5.1880 Eröffnung (Leinefelde -) Silberhausen Trennung - Eschwege (45,91 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.7.1886 Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
4.4.1906 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Küllstedt - Geismar
26.2.1907 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Geismar - Schwebda
30.4.1907 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Eschwege – Eschwege West
1919/1920 1gleisiger Rückbau der Strecke Küllstedt - Schwebda
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.9.1922 Strecke Silberhausen Trennung – Eschwege zur Nebenbahn herabgestuft
2.4.1945 Stilllegung Geismar - Schwebda (Sprengung des Frieda-Viaduktes)
26.11.1965 Einführung des vereinfachten Nebenbahnbetriebs Dingelstädt - Geismar
28.9.1969 Einst. Güterverkehr Dingelstädt - Geismar
26.5.1974 Einst. Personenverkehr Waldkappel - Spangenberg - Malsfeld
+ Stilllegung Waldkappel - Spangenberg
30.5.1981 Einst. Personenverkehr Schwebda - Eschwege
+ Einst. Personenverkehr Malsfeld - Treysa
+ Stilllegung Oberbeisheim - Homberg/Efze
31.5.1985 Einst. Personenverkehr Eschwege West - Waldkappel
1.6.1985 Einst. Personenverkehr Eschwege - Eschwege West
31.5.1986 Stilllegung Spangenberg - Pfieffewiese
1988 Gründung der Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. (EFSK)
31.12.1988 Stilllegung Marsfeld - Oberbeisheim
11.5.1990 Stilllegungsantrag für die Strecke Dingelstädt - Geismar
17.8.1991 Eröffnung Museumszugverkehr Homberg/Efze - Treysa
durch die Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. (EFSK)
31.12.1991 Stilllegung Eschwege West - Waldkappel
31.12.1992 Stilllegung Küllstedt – Geismar (Sperrung des Lengenfelder Viadukts)
19.3.1993 Stilllegung der Strecke Dingelstädt – Geismar genehmigt
28.5.1994 Stilllegung Dingelstädt - Küllstedt
1.9.1994 Einst. Güterverkehr Pfieffewiese - Malsfeld
1.10.1994 Einst. Güterverkehr Eschwege - Wanfried
1.12.1995 Gesamtstillegung Eschwege - Wanfried
+ Gesamtstillegung Pfieffewiese - Malsfeld
31.12.1995 Einst. Güterverkehr Leinefelde - Dingelstädt
2.8.1996 Stilllegung Abzw. Silberhausen - Dingelstädt (Personen- und Güterverkehr)
28.2.1998 Gesamtstillegung Abzw. Silberhausen - Dingelstädt
1999 Beginn der Verhandlungen über die Reaktivierung der Strecke Eschwege West - Eschwege
2001 Unterzeichnung einer Planungsvereinbarung zur Reaktivierung der Strecke nach Eschwege
26.5.2002 Einst. Museumszugverkehr Homberg/Efze - Treysa
25.6.2002 Einst. Güterverkehr Homberg/Efze - Treysa
15.12.2002 Einst. Güterverkehr Eschwege - Eschwege West
31.3.2008 Verkauf der Strecke Eschwege - Eschwege West an die HLB Basis AG
18.7.2008 Übernahme der Strecke Eschwege - Eschwege West durch die HLB Basis AG
14.5.2003 Gesamtstillegung Homberg/Efze - Treysa
2003 Planfeststellungsverfahren zur Reaktivierung der Strecke nach Eschwege von der DB abgebrochen
+ Übernahme der Projektierung durch den Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV)
15.5.2006 Eröffnung Draisine Lengenfeld unterm Stein - Entenberg
15.6.2006 Eröffnung Draisine Entenberg - Großbartloff
2007 Eröffnung Draisine Großbartloff - Hübental
2010 Eröffnung Draisine Hübental - Küllstedt
durch den Kanonenbahnverein Lengenfeld unterm Stein
12.12.2009 Wiedereröffnung Personenverkehr Eschwege - Eschwege West
0,00|67,10 ¨ Leinefelde.................................................. siehe KBS 600
¦ (339,7 m.ü.NN)
¦ ð 600, 602, 604
¦ km 139,35 von Halle/Saale nach Kassel
¦ km 67,10 von Gotha
¦ km 39,85 von Wulften
¦ km 0,00 nach Treysa
¦ [ Daten s. KBS 600
¦
¦................ KBS 604
¦
8,22|58,88 ¨ Silberhausen Trennung.......................... siehe KBS 604
| ð 604
| km 58,88 von Gotha nach Leinefelde
| km 8,22 von Leinefelde nach Treysa
| [ Daten s. KBS 604
8,4 |58,7 -|- (ehem.) Überq. KBS 604 (Ri'gleis > Leinefelde)
9,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 247
9,5 =|= Überq. Dingelstädt Hestelweg
10,41 ¨ Dingelstädt (Eichsfeld)........................... von 1880 – 1996
| (bis 1922: Dingelstädt)
| (374,9 m.ü.NN)
| [ 15.5.1880 eröffnet als Bahnhof Dingelstädt
| [ 1922 Zusatz “(Eichsfeld)“ eingeführt
| [ + bereits vorhandene elektr. Beleuchtung durch Öllampen ersetzt
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 1954 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 26.11.1965 vereinfachter Nebenbahnbetrieb nach Geismar eingeführt
| [ Der Bf Dingelstädt ist Zugleitbahnhof für den Abschnitt bis Lengenfeld
| [ 26.4.1966 Zugleitung bis Geismar durch den Bf Dingelstädt übernommen
| [ 28.9.1969 Güterverkehr nach Geismar eingestellt
| [ 9.9.1981 Antrag auf Ausweitung des Zugleitbetriebs bis Abzw. Silberhausen
| [ 5.3.1982 Antrag wegen steigendem Verkehrsaufkommen zurückgezogen
| [ 1.8.1990 dem Bf Leinefelde unterstellt
| [ 28.5.1994 Endbahnhof (Strecke nach Küllstedt stillgelegt)
| [ 31.12.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.3.1996 Signale abgeschaltet, Fahrdienstleiter abgezogen
| [ 2.6.1996 in einen unbesetzten Bahnhof umgewandelt
| [ 2.8.1996 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.12.1996 als Tarifstation des Personenverkehrs aufgehoben
| [ 28.2.1998 stillgelegt
10,2 =|= BÜ Dingelstädt Bahnhofstraße
10,9 =|= Überq. Dingelstädt Am Siechenberge
11,4 =|= Unterq. Dingelstädt Heiligenstädter Str.
12,1 ~|~ Riethbach
12,1 =|= Überq. Leinefelde Rieth
12,68 ¨ Kefferhausen............................................ von 1903 - 1994
| (374,9 m.ü.NN)
| [ 15.5.1880 Streckeneröffnung
| [ 15.12.1903 eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr; ebenerdiges Fachwerkgebäude)
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 26.11.1965 vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt
| [ 28.9.1969 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 25.2.1991 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 28.5.1994 stillgelegt
12,8 =|= Überq. Dingelstädt Kefferhäuser Str.
+ ~|~ Unstrut
| (Kefferhäuser Brücke;
| Steinbogenbrücke, 3 Bögen;
| 52,86 m lang. 25,7 m hoch)
13,1 =|= Überq. Dingelstädt Wachstädter Str.
14,7 ~|~ Pfingstgraben
15,0 =|= BÜ Dingelstädt Küllstedter Str. (aufgehoben)
15,2 =|= Unterq. Dingelstädt Küllstedter Str.
17,2 =|= Überq. Küllstedt Hollau
+ ~|~ Luhne
17,90 ¨ Küllstedt..................................................... von 1880 - 1994 (Bahnhof)
| (400,9 m.ü.NN) von 2010 (Draisine)
| [ 15.5.1880 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1906 Drehscheibe angelegt
| [ 4.4.1906 2gleisiger Betrieb nach Geismar eröffnet
| [ 1919/1920 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 1944 Zusammenstoß von Personen- und Güterzug; 1 Eisenbahner verletzt
| [ 1.10.1961 dem Bf Dingelstädt unterstellt
| [ 26.11.1965 vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt
| [ 1.9.1969 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 28.9.1969 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.1992 Endbahnhof (Strecke nach Geismar stillgelegt)
| [ 1.1.1993 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 28.5.1994 stillgelegt
| [ 2010 Draisinenverkehr (Richtung Lengenfeld) eröffnet
18,0 =|= Unterq. Küllstedt Bahnhofstraße
18,5 =|= Überq. Büttstedt Hauptstraße
+ ~|~ Gieße
| (Gießebrücke;
| von 1880 - 1945: Steinbogenbrücke, 3 Bögen
| von 1945 - 1982: prov. Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern
| seit 1982: Betonbrücke auf 2 Steinpfeilern)
| [ 1879/1880 als Steinbogenbrücke mit 3 Bögen erbaut
| [ 6.4.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 9.1945 Trümmerbeseitigung abgeschlossen
| [ 12.1945 prov. Stahlträger-Konstruktion eingebaut
| [ 28.12.1945 wiedereröffnet
| [ 1982 Neubau als Betonbrücke auf den bestehenden Pfeilern
19,476 - 21,006 d Küllstedt Tunnel (1530 m)
| [ 1875 Baubeginn (Jahreszahl am Ostportal)
| [ 3.10.1876 Beginn der Bohrungen mit einer Frauvors & Dubois‘schen Bohrmaschine
| [ 22.11.1876 wegen der geringen Leistung der Bohrmaschine wieder auf Handbohren umgestellt
| [ 1879 fertiggestellt (Jahreszahl am Westportal)
| [ 27.5.1902 Gewölbeeinbruch nach wolkenbruchartigem Gewitter
| [ 2.1916 Wassereinbruch; Streckensperrung
| [ 1926 Sanierung des Küllstedter Tunnels
| [ 1939/1940 Tunnelgewölbe beim Abschlagen von Eiszapfen beschädigt
21,5 ¨ Hübental.................................................... von 2007
| [ 2007 eröffnet (vorläufige Endstelle für den Draisinenverkehr)
| [ 2010 Draisinenverkehr nach Küllstedt erweitert
23,4 ¨ Luttergrund.............................................. von 2007
| [ 2007 eröffnet (Haltestelle Draisinenverkehr)
23,4 =|= Unterq. Effelder Luttergrund
23,531 - 23,686 d Mühlenberg-1-Tunnel (155 m)
| [ 1879 erbaut
23,8 =|= BÜ Effelder Klostermühle
23,83 ¨ Effelder (Eichsfeld)................................ von 1905 - 1992 (Haltestelle)
| (bis 1909: Effelder) von 2007 (Draisine)
| (348,7 m.ü.NN)
| [ 15.5.1880 Streckeneröffnung
| [ 1.12.1905 eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr; ebenerdiges Backsteingebäude)
| [ 4.4.1906 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 15.10.1909 Zusatz “(Eichsfeld)“ eingeführt
| [ 1910 Stückgutabfertigung eröffnet
| [ 1919/1920 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 26.11.1965 vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt
| [ 28.9.1969 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 25.2.1991 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 31.12.1992 stillgelegt
| [ 199 . Stationsgebäude abgebrannt
| [ 2007 wiedereröffnet (Haltestelle Draisinenverkehr)
24,2 =|= Überq. Effelder Bartloffer Stieg
24,310 - 24,653 d Mühlenberg-2-Tunnel (343 m)
| [ 1878 - 1879 erbaut
| [ 4.9.1937 Personenzug entgleist am Tunnelportal; 1 Schwer- + 3 Leichtverletzte
24,7 =|= BÜ Großbartloff Rottenbach
24,8 ~|~ Rottenbach
25,2 =|= BÜ Großbartloff Am Heiligenberg
25,533 - 25,731 d Heiligenberg-Tunnel (198 m)
| [ 1878 - 1879 erbaut
25,85 ¨ Großbartloff............................................. von 1894 - 1902 (Haltestelle)
| (329,5 m.ü.NN) von 1902 - 1992 (Verlegung)
| von 2006 (Draisine)
| [ 15.5.1880 Streckeneröffnung
| [ 1.12.1894 eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr; ebenerdiges Fachwerkgebäude)
| [ Die Bahnsteige lagen zunächst etwas vom Stationsgebäude entfernt
| [ 20.5.1902 neue Bahnsteiganlage direkt vor dem Stationsgebäude eröffnet
| [ 4.4.1906 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 31.8.1912 Rottenführer bei km 27,78 durch einen Schwerkleinwagen getötet
| [ 1919/1920 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 26.11.1965 vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt
| [ 28.9.1969 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.1992 stillgelegt
| [ 15.6.2006 wiedereröffnet (vorläufige Endstelle Draisinenverkehr)
| [ 2007 Draisinenverkehr nach Hübental ausgeweitet
25,8 =|= BÜ Großbartloff Bahnhofstraße
27,0 =|= BÜ Herode
27,931 - 28,219 d Entenberg-Tunnel (281 / 288 m)
| [ 1877 - 1878 erbaut
| [ 4.5.1878 Feier zur Versetzung des Schlusssteines
| [ 1915 auf der Nordseite zum Schutz gegen Steinschlag um 7 m verlängert
28,3 ¨ Entenberg.................................................. von 2006
| [ 15.5.2006 eröffnet (vorläufige Endstelle für den Draisinenverkehr)
| [ 15.6.2006 Draisinenverkehr nach Großbartloff erweitert
28,3 =|= BÜ Lengenfeld Bilztal
29,2 =|= BÜ Lengenfeld Schloßweg
29,6 =|= Überq. Lengenfeld Effelder Weg
30,58 - 30,83 =|= Überq. Lengenfeld Schulstraße
+ =|= Überq. Lengenfeld Hauptstraße
+ ~|~ Frieda
+ =|= Überq. Lengenfeld Herrengasse
+ =|= Überq. Lengenfeld Obere Keudelsgasse
| (Lengenfelder Viadukt;
| Fischbauchträgerbrücke;
| 244,1 m lang, 17 m hoch)
| [ 6.1877 Baubeginn
| [ 1878 Vollendung der Maurerarbeiten
| [ 1.9.1879 Fertigstellung der Brücke, Brückenfest
| [ 15.5.1880 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1907 - 1913 Erneuerung der Kastenträger
| [ 1945 wurde die Sprengung durch Anwohner verhindert
| [ 1957/1958 Sanierung der Brücke
| [ 8.1984 Sonderprüfung; Restnutzdauer bis 1992 festgestellt
| [ 26.7.1989 Sperrung der Brücke zum 31.12.1992 beschlossen
| [ 31.12.1992 Streckenstillegung infolge mangelnder Unterhaltung der Brücke
| [ 2002 Sanierung der Brücke
| [ 15.5.2006 Draisinenverkehr über den Lengenfelder Viadukt eröffnet
30,8 =|= BÜ Lengenfeld Kirchberg
30,8 ¨ Lengenfeld unter Stein........................... von 1887 - 1908 (Haltepunkt)
| [ 1.4.1887 eröffnet als Haltepunkt Lengenfeld unter Stein
| [ 4.4.1906 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 16.12.1908 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bahnhof)
31,2 =|= Unterq. Lengenfeld Hildebrandshausener Weg
31,35 ¨ Lengenfeld unterm Stein....................... von 1908 - 1992 (Bahnhof)
| (bis 1909: Lengenfeld unter Stein) von 2006 (Draisine)
| (279,0 m.ü.NN)
| [ 15.5.1880 Streckeneröffnung
| [ 16.12.1908 eröffnet (Bahnhof)
| [ 13.4.1911 neue Schreibweise: Lengenfeld unterm Stein
| [ 1919/1920 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 1952 Lengenfeld liegt in der 5-km-Schutzzone; starker Rückgang des Reiseverkehrs
| [ 1.8.1959 dem Bf Geismar unterstellt
| [ 26.11.1965 vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt
| [ In Lengenfeld ist die Grenze der Zugleitabschnitte Dingelstädt und Geismar
| [ 26.4.1966 Zugleitung vollständig durch den Bf Dingelstädt übernommen
| [ 28.9.1969 Güterverkehr eingestellt
| [ 31.12.1992 stillgelegt
| [ 15.5.2006 wiedereröffnet (Draisinenverkehr nach Entenberg)
31,8 =|= Überq. Lengenfeld Hildebrandshausener Str.
33,4 =|= BÜ An der Teufelsnase
34,0 =|= BÜ Döringsdorf
34,66 ¨ Geismar..................................................... von 1880 - 1992
| (245,8 m.ü.NN)
| [ 15.5.1880 eröffnet (Bahnhof)
| [ 4.4.1906 2gleisiger Betrieb nach Küllstedt eröffnet
| [ 26.2.1907 2gleisiger Betrieb nach Schwebda eröffnet
| [ 3.4.1911 4 Güterwagen laufen nach Schwebda ab
| [ 1919/1920 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 1.7.1929 Endbahnhof (Einsturz des Frieda-Tunnels)
| [ 1.10.1929 Wiedereröffnung des durchgehenden Verkehrs
| [ 2.4.1945 Streckenende (Sprengung des Frieda-Viaduktes)
| [ 1952 Geismar liegt in der 5-km-Schutzzone; starker Rückgang des Reiseverkehrs
| [ 26.11.1965 vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt
| [ Geismar ist Zugleitbahnhof für den Abschnitt ab Lengenfeld
| [ 26.4.1966 Zugleitung vollständig durch den Bf Dingelstädt übernommen
| [ 28.9.1969 Güterverkehr eingestellt
| [ 31.12.1992 stillgelegt
34,8 =|= BÜ Geismar Bahnhof (nur Fußgänger)
34,9 | Streckenende (seit 1945)
35,0 =|= Überq. Geismar Döringsdorfer Weg
| (Steinbogenbrücke)
35,6 =|= Überq. Geismar Am Heuberg
| (Steinbogenbrücke)
35,8 =|= BÜ Geismar Rasenschlag
37,3 =|= Überq. Waldweg
| (Steinbogenbrücke)
37,380|28,170 | Grenze Thüringen / Hessen
| km 37,380 von Leinefelde nach Eschwege
| km 28,170 von Heiligenstadt
38,0 |28,8 õ Abzw. Frieda (von 1914 - 1945)
| ð 603.5
| [ 1.10.1914 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Heiligenstadt)
| [ 2.4.1945 stillgelegt (Sprengung des Frieda-Viaduktes)
38,8 |29,6 =|= Überq. Frieda Goethestr.
+ ~|~ Frieda
| (Frieda-Viadukt;
| 98,7 m lang, 25,7 m hoch)
| [ 1931 Fischbauchträgerkonstruktion ausgewechselt
| [ 7.8.1931 2 Dampfloks entgleisen bei der Belastungsprobe
| [ 2.4.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
39,352 - 40,418 = |
30,14 - 31,21 d Frieda-Tunnel (1066 m)
| (auch: Dachsberg-Tunnel)
| [ 1876 Baubeginn
| [ 1878 Fertigstellung
| [ 1.7.1929 Tunnelgewölbe auf mehr als 50 m eingestürzt; Schienenersatzverkehr
| [ 1.10.1929 Verkehr durch den Tunnel wiedereröffnet
| [ 2.4.1945 Streckenende (Sprengung des Frieda-Viaduktes)
| [ 1947 als Klimaversuchskammer vom BZA Minden genutzt
| [ 3.1984 Einstellung der Versuche, Sperrung des Tunnels wegen Baufälligkeit
| [ 1984 - 1985 Tunnel schrittweise verfüllt
40,6 |31,4 ~|~ Kellaer Bach
40,7 |31,5 |0,5 ö Abzw. KBS 603.6
40,838|31,63|0,46 =|= Überq. Schwebda Kellaer Str.
41,270|32,06|0,00 ¨ Schwebda................................................... von 1880 - 1995
| (170,0 m.ü.NN)
| ð 603.5, 603.6
| km 41,270 von Leinefelde nach Eschwege
| km 32,06 von Heiligenstadt
| km 0,00 nach Treffurt
| [ 1875 Baubeginn für den Schwebdaer Bahnhof
| [ 15.5.1880 eröffnet (Bahnhof; Strecke Leinfelde - Eschwege)
| [ 1.5.1902 Eröffnung der Strecke nach Treffurt
| [ 26.2.1907 2gleisiger Betrieb nach Geismar eröffnet
| [ 3.4.1911 4 entlaufene Güterwagen können ohne Schaden gestellt werden
| [ 1.10.1914 Eröffnung der Strecke nach Heiligenstadt Ost
| [ 19.6.1919 Zugunglück in der Nähe der Bahnhofs Schwebda
| [ 1919/1920 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 1.7.1929 Endbahnhof (Einsturz des Frieda-Tunnels)
| [ 1.10.1929 Wiedereröffnung des durchgehenden Verkehrs
| [ 2.4.1945 Unterbrechung der Strecke nach Geismar/Großtöpfer (Sprengung Frieda-Viadukt)
| [ 1947 Strecke bis zum Frieda-Tunnel für Versuchszüge wieder befahrbar gemacht
| [ 1.6.1955 Gepäck- und Expressgutverkehr eingestellt
| [ + Dienststelle aufgelöst
| [ 4.10.1959 keine Reisezughalte mehr
| [ 1.11.1959 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 28.5.1961 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.6.1970 Reisezughalte wieder eingeführt
| [ 30.5.1981 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 3.1984 Strecke zum Frieda-Tunnel aufgegeben
| [ 1.10.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.12.1995 Strecke stillgelegt
41,408 ~|~ Durchlass
41,550 =|= BÜ Schwebda Weg zur Kleinen Hasselkuppe
41,682 ~|~ Durchlass
43,1 =|= BÜ Grebendorf Kochsberg
43,3 =|= BÜ Grebendorf Kirchstraße
43,33 ¨ Grebendorf............................................... von 1907 - 1983
| (160,0 m.ü.NN)
| [ 15.5.1880 Streckeneröffnung
| [ 1.7.1907 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.9.1922 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 28.5.1961 Abfertigung von Frachtstückgut eingestellt
| [ 1.11.1977 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.11.1978 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.2.1983 aufgehoben (Güterverkehrsstelle geschlossen)
| [ 1983 Überwegschranke abgebaut
| [ 1.12.1995 Strecke stillgelegt
43,6 =|= Überq. Grebendorf Jestädter Str.
| (Stahlträgerbrücke)
43,9 ~|~ Landwehr
44,1 =|= Überq. Grebendorf Ziegelweg
| (Steinbogenbrücke)
44,6 ~|~ Werra (Flutbrücke)
45,322 ~|~ Werra
| (Stahlträgerbrücke mit Fachwerk)
| [ 1913 Fischbauchträgerkonstruktion ausgewechselt
| [ 1914 Brücke umgebaut
| [ 3.4.1945 von der Wehrmacht gesprengt
45,407 ú| [F]
45,640 =|= BÜ Eschwege Niederhorster Str. (B 249)
45,6 | Streckenende (seit 1995)
45,690 |ú Eschwege Eo
45,910 ¨ Eschwege................................................... von 1875 (Bahnhof)
| (167,4 m.ü.NN) von 2009 (Neubau)
| [ 31.10.1875 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.5.1880 Streckenverlängerung nach Leinefelde
| [ 30.4.1907 2gleisiger Betrieb nach Eschwege West eröffnet
| [ 31.8.1908 Lokomotiv-Reparaturwerkstatt eröffnet
| [ 1.9.1922 Strecke nach Leinefelde zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 1951 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1956 Stellwerk Em abgerissen
| [ 1.4.1968 Hauptdienststelle für den Bf Eschwege West
| [ 31.5.1975 Betriebsamt Eschwege aufgelöst
| [ 30.5.1981 Personenverkehr nach Wanfried eingestellt
| [ 1.6.1985 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.11.1992 dem Bf Bebra unterstellt
| [ 1.10.1994 Güterverkehr nach Wanfried eingestellt
| [ 1.12.1995 Endbahnhof (Strecke nach Wanfried stillgelegt)
| [ 15.12.2002 Güterverkehr eingestellt
| [ 12.12.2009 Personenverkehr wiedereröffnet
46,430 ú| Eschwege Ef
46,742 =|= Überq. Eschwege Am Diebach
46,8 ÷ Anst. Flugplatz
46,8 ÷ Anst. Orion
47,0 ö Anst. Stiebel-Eltron
47,180 =|= BÜ Eschwege Am Baumesrain
47,244 |ú Posten 47
47,2 ÷ Anst. Sahm
47, . õ Anst. Becker & Hach
47,8 =|= Unterq. Eschwege-Niederhone An der Kalkhütte
48,24 ¨ Ober-Niederhone..................................... von 1953 - 1985
| [ 31.10.1875 Streckeneröffnung
| [ 30.4.1907 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 17.5.1953 eröffnet (Haltepunkt; Holzwartehäuschen)
| [ 1.6.1985 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 20.9.1986 Wartehalle abgerissen
48,2 ¨ Eschwege-Niederhone............................ von 2009
| [ 12.12.2009 eröffnet (Haltepunkt)
48,2 =|= Überq. Eschwege-Niederhone Südstraße
| (Betonbrücke)
48,3 =|= Überq. Eschwege-Niederhone Kemelathenweg
| (Steinbogenbrücke; 3 Bögen)
48,3 =|= Überq. Eschwege-Niederhone Am Sportplatz
| (Steinbogenbrücke)
49,0 ~|~ Wehre
| (Stahlträgerbrücke)
49,20 ¨ Eschwege West......................................... s. KBS 613
| (bis 1938: Niederhone)
| (167,2 m.ü.NN)
| km 201,61 von Frankfurt/Main nach Göttingen
| km 49,20 von Leinefelde nach Treysa
| [ Daten s. KBS 613
49,9 | Eschwege West Bw
50,1 =|= BÜ Eschwege-Eltmannshausen Im Wahl
50,1 ~|~ Schweinsbach
| (Stahlträgerbrücke)
50,8 ~|~ Petersbach
51,1 ¨ Niddawitzhausen...................................... von 1954 - 1977
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 1.10.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 22.5.1977 aufgehoben
| [ 31.5.1985 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.1991 Strecke stillgelegt
51,15 =|= Überq. Feldweg
| (Betonplattenbrücke)
51,75 -|- Überq. KBS 613
+ =|= Überq. Niddawitzhausen Allendorfer Str. (B 27)
53,46 ~|~ Vierbach
+ =|= Überq. Reichensachsen Vierbachtalstraße
| (Steinbogenbrücke, 4 Bögen;
| 44 m lang, 14 m hoch)
53,64 ¨ Reichensachsen West.............................. von 1894 - 1985
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 15.6.1894 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1985 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.12.1991 Strecke stillgelegt
54,59 =|= Überq. Im Trimborn
| (Steinbogenbrücke)
55,33 ¨ Oetmannhausen....................................... von 1954 - 1977
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 1.10.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 22.5.1977 aufgehoben
| [ 31.5.1985 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.1991 Strecke stillgelegt
55,37 =|= Überq. Oetmannhausen Akazienweg
| (Steinbogenbrücke)
55,74 =|= Überq. Feldweg
| (Betonplattenbrücke)
| [ 1927 neue erbaut (Jahreszahl an der Brücke)
56,58 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
57,02 ¨ Bischhausen.............................................. von 1879 - 1991
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.5.1985 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1991 stillgelegt
57,34 =|= BÜ Bischhausen Am Sengelbach
57,70 =|= BÜ Bischhausen Friedhofsweg
58,00 =|= BÜ Bischhausen Am Weinberg
58,60 =|= gepl. Autobahn A 44 kreuzt die Trasse
58,80 ~|~ Dasbach
+ =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
58,8 ¨ Bischhausen West.................................... von 200 .
| [ 200 . eröffnet (östliche Endstelle Draisinenverkehr)
59,5 ~|~ Rudelsbach
59,64 =|= BÜ Rudelshausen
60,10 =|= Überq. Pfrontal
+ ~|~ Pfronbach
| (Steinbogenbrücke)
60,9 ¨ Hegenhausen............................................. von 200 .
| [ 200 . eröffnet (westliche Endstelle Draisinenverkehr)
60,96 =|= Unterq. Weg zum Eichholzkopf
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern)
61,13 =|= Überq. Hegenhausen
+ ~|~ Rodebach
| (Steinbogenbrücke)
61,4 =|= gepl. Autobahn A 44 kreuzt die Trasse
61,51 =|= Unterq. Waldkappel Hegenhauser Weg
| (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern)
62,29 ¨ Waldkappel............................................... von 1879 (1. Stationsgebäude)
| ð 603.1 von 1945 (Baracke)
| von 1957 (2. Stationsgebäude)
| km 62,29 von Leinefelde nach Treysa
| km 49,830 von Kassel Hbf
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.12.1879 Abzweigbahnhof (Strecke nach Kassel eröffnet)
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört; Behelfsbaracke errichtet
| [ 1957 neues Stationsgebäude erbaut
| [ 26.5.1974 Strecke nach Spangenberg stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 31.5.1985 Personenverkehr eingestellt
| [ + Strecke nach Walburg stillgelegt
| [ 31.12.1991 stillgelegt
62,4 =|= Überq. Waldkappel Bahnhofstraße
62,5 =|= heutige Bundesstraße B 7 kreuzt die ehem. Trasse
62,7 ~|~ Wehre
| (Steinbogenbrücke, 4 Bögen;
| 52 m lang, 20 m hoch)
62,9 =|= Überq. Waldkappel Kasseler Str.
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
63,4 =|= Überq. Waldkappel Am Hornungsberg
+ ~|~ Bach
| (Steinbogenbrücke)
64,7 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
65,2 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
65,98 ¨ Friemen-Mäckelsdorf............................ von 19 . . - 1974
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1974 stillgelegt (Streckenstillegung)
65,9 =|= BÜ Friemen Junkersberg
66,2 =|= Überq. Friemen Birkenweg
+ ~|~ Labbach
| (Steinbogenbrücke)
66,6 =|= Unterq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
67,1 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
67,5 =|= Überq. Burghofen Bayernweg
| (Steinbogenbrücke)
68,50 ¨ Burghofen................................................. von 19 . . - 1974
| [ 15.5.1879 eröffnet (Haltestelle)
| [ 26.5.1974 stillgelegt (Streckenstillegung)
69,0 =|= Überq. Burghofen Hof Fischbach
| (Steinbogenbrücke)
69,4 ~|~ Fischbach
| (Durchlass)
70,4 - 71,9 d Bischofferoder Tunnel (1503 m)
| [ 1878 fertiggestellt (Jahreszahl am Westportal)
| [ 1943 2. Gleis im Tunnel verlegt um Züge vor Luftangriffen geschützt abzustellen
| [ 1945 wurde das 2. Gleis wieder entfernt
| [ 12.2003 zum Schutz der Fledermäuse mit Schutzgittern verschlossen
72,7 =|= Überq. Bischofferode Dorfstraße (L 3227)
72,78 ¨ Bischofferode (Kr. Melsungen)............ von 1957 - 1974
| [ 1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1974 stillgelegt (Streckenstillegung)
73,0 =|= Überq. Bischofferode Pfieffe
73,31 ¨ Bischofferode (Kr. Melsungen)............ von 1879 - 1957
| [ 15.5.1879 eröffnet
| [ 1957 aufgehoben (verlegt nach km 72,78), Stationsgebäude abgerissen
73,3 =|= BÜ Bischofferode Bahnhofstraße
73,8 ~|~ Lach
+ =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
74,6 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
74,9 =|= Überq. Pfieffe Im Kesslegraben
| (Steinbogenbrücke)
75,03 ¨ Pfieffe......................................................... von 1949 - 1974
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 6.10.1949 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1974 stillgelegt (Streckenstillegung)
76,0 =|= BÜ Pfieffe Waldkappeler Str.
77,1 =|= Überq. Beieröde Waldkappeler Str.
+ ~|~ Vockebach
77,3 =|= Überq. Beieröde Vockeroder Str.
77,4 ¨ Beieröde..................................................... von 1948 - 1974
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 1948 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1974 stillgelegt (Streckenstillegung)
| [ 1982 Stationsgebäude abgerissen
78,6 =|= BÜ Spangenberg Beieröder Str.
78,8 ~|~ Pfieffe
| (Steinbogenbrücke)
79,8 =|= Überq. Spangenberg Am Steinbruch (nur Fußgänger)
| (Steinbogenbrücke)
79,8 =|= BÜ Spangenberg Am Bahnhof
| [ 1979 Bahnübergang angelegt
79,98 ¨ Spangenberg............................................. von 1879 - 1986
| [ 15.5.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Waldkappel stillgelegt)
| [ 31.5.1986 stillgelegt
80,22 =|= Überq. Spangenberg Lois-Salzmann-Str.
| (Stahlfachwerk-Bogenbrücke)
81,10 =|= Überq. Bergheim Eubacher Str.
| (Vollwandträgerbrücke)
81,2 ¨ Bergheim (b. Spangenberg).................. von 1957 - 1974
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 27.11.1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1974 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 31.5.1986 Streckenstillegung
81,46 =|= Überq. Bergheim Zur Tanne
| (Steinbogenbrücke)
83,59 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
83,90 ~|~ Mörsbach
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
84,0 =|= BÜ Mörshausen Neuer Weg
84,07 ¨ Mörshausen............................................... von 1948 - 1974
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 10.1948 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1974 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 31.5.1986 Streckenstillegung
84,6 =|= BÜ Feldweg
85,40 ¨ Bischofferode (Kr. Melsungen)............ von 1879 - 1948
| [ 15.5.1879 eröffnet
| [ 10.1948 aufgehoben (verlegt nach km 84,07)
85,5 -|- Unterq. KBS 851
85,55 =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
85,5 ~|~ Bach
86,26 =|= Unterq. Adelshausen Heinerhöhe
| (Stahlträgerbrücke)
86,27 ¨ Adelshausen.............................................. von 1948 - 1974
| [ 15.5.1879 Streckeneröffnung
| [ 10.1948 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1974 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 197 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 31.5.1986 Streckenstillegung
86,45 ~|~ Bach
| (Durchlass)
86,8 ~|~ Bach
| (Durchlass)
86,8 =|= BÜ Adelshausen Aueweg
87,8 õ Anst. Gewerbegebiet Pfieffewiesen (bis 1995)
| [ 31.5.1986 Streckenende
| [ 1.9.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.12.1995 Gesamtstillegung
88,6 =|= BÜ Bundesstraße B 83
88,6 ÷ Anst. Domäne Fahre (bis 19. .)
| [ 1951 noch vorhanden
| [ 1973 nicht mehr vorhanden
89,38 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Fulda
+ =|= Überq. Malsfeld Melsunger Str.
| (bis 1945: Fischbauchträgerbrücke,
| seit 1948: Vollwandträgerbrücke
| 139 m lang, 17 m hoch)
| [ 1878 - 1879 als Fischbauchträgerbrücke erbaut
| [ 24.3.1945 durch losgerissene Wagen zertrümmert
| [ 1948 als Vollwandträgerbrücke wieder aufgebaut
89,5 -|- Überq. KBS 610
89,61 ¨ Malsfeld..................................................... s. KBS 610
| ð 610
| ð Verb'kurve 603/610
| km 235,22 (unt. Bf) von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 89,61 (ob. Bst) von Leinefelde nach Treysa
| [ Daten s. KBS 610
90,0 ö Abzw. Verbindungskurve
90,0 =|= Unterq. Malsfeld Elfershäuser Str.
90,1 ~|~ Strauchgraben
| (Durchlass)
90,3 ~|~ Stellbach
| (Durchlass)
90,6 =|= Unterq. Malsfeld Beiseförther Str.
91,6 =|= Überq. Beiseförth Malsfelder Str. (K 29)
| (Steinbogenbrücke)
92,7 =|= Unterq. Feldweg
95,0 =|= Überq. Beiseförther Str. (K 9)
| (Steinbogenbrücke)
95,1 ~|~ Beise
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
95,9 ~|~ Beise
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
96,0 =|= Überq. Beiseförther Str. (K 9)
| (Steinbogenbrücke)
96,2 =|= Überq. Beiseförther Str. (K 9)
| (Steinbogenbrücke)
96,3 ~|~ Beise
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
97,0 =|= Überq. Niederbeisheim Am Hilgenstrauch
97,1 ~|~ Webersgraben
97,2 ¨ Niederbeisheim........................................ von 1879 - 1988
| [ 1.8.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1988 stillgelegt
97,3 =|= BÜ Niederbeisheim Am Berg
97,7 =|= Unterq. Niederbeisheim Wichter Str.
98,2 =|= Unterq. Niederbeisheim Alte Str.
98,5 =|= Überq. Niederbeisheim Rengshäuser Str.
98,6 ~|~ Beise
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
99,0 =|= Unterq. Niederbeiheim Tonkaute
99,3 =|= Unterq. Niederbeisheim Siefenweg
99,4 ~|~ Breitenbach
99,6 =|= Unterq. Oberbeisheim Am Lichtenhagener Grund
100,7 =|= BÜ Oberbeisheim Lichtenhagener Str.
101,3 ¨ Oberbeisheim........................................... von 1879 - 1988
| [ 1.8.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Homberg stillgelegt)
| [ 31.12.1988 stillgelegt
101,6 - 102,6 d Oberbeisheimer Tunnel (916 m)
103,6 =|= BÜ Feldweg
103,9 ¨ Remsfeld.................................................... von 1879 - 1981
| [ 1.8.1879 eröffnet (Haltestelle)
| [ 30.5.1981 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
103,9 =|= BÜ Remsfeld Welferoder Str.
104,6 =|= heutige Bundesstraße B 323 kreuzt die ehem. Trasse
104,7 =|= Überq. Relbehausen Remsfelder Str.
+ ~|~ Efze
| (Stahlträgerbrücke;
| 220 m lang)
105,8 =|= BÜ Relbehausen Poschweg
107,8 =|= Unterq. Homberg-Holzhausen Am Herrenberg
108,2 =|= Neue Waßmuthshäuser Str. kreuzt die ehem. Trasse
108,3 | Streckenende (seit 1981)
108,5 =|= Überq. Homberg Waßmuthshäuser Str.
108,93 ¨ Homberg (Efze)....................................... von 1879 - 2003
| (früher: Homberg Bz. Kassel
| früher: Homberg / Efze)
| [ 1.8.1879 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Oberbeisheim stillgelegt)
| [ 17.8.1991 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Circle
| [ Daten s. Anst. km 109,4
| ð Anschluß: Sägewerk
| [ Daten s. Anst. km 110,3
| ð Anschluß: Zeche Ronneberg (von 1896 - 1953)
| (mittels Seilbahn)
| [ 1823 Entdeckung der Kohlevorkommen am Ronneberg
| [ 1825 Beginn der Förderung
| [ 1896 Bau der Seilbahn zum Bf Homberg (1,6 km)
| [ 1904 Einführung von elektr. Grubenbahnbetrieb untertage
| [ 1946 Westschacht abgetäuft
| [ 12.1953 Konkurs der Gewerkschaft; Stillegung der Zeche
109,2 =|= Überq. Homberg Am Herzberg
109,4 ö Anst. Circle
109,8 |ú [F]
110,3 õ Anst. Sägewerk
111,0 =|= Überq. Homberg Rudolf-Diesel-Straße
111,9 =|= BÜ Sondheim Am Berg Hohe
112,1 ~|~ Rinnebach
112,3 =|= Überq. Sondheim Wildparkstraße
112,43 ¨ Sondheim................................................... von 1879 - 1981
| [ 1.8.1879 eröffnet
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 199 . Stationsgebäude versetzt auf eine Wiese südlich vom alten Standort
| [ 17.8.1991 Museumszugverkehr auf der Strecke eröffnet (ohne Halt in Sondheim)
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
112,6 | Sondheim................................................... von 199 .
| [ 199 . ehem. Stationsgebäude auf einer Wiese südlich vom alten Standort neu errichtet
112,7 =|= BÜ Feldweg
113,4 =|= BÜ Wernswig Heinrich-Ruppel-Weg
113,47 ¨ Wernswig................................................... von 1879 - 2002
| [ 1.8.1879 eröffnet
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 17.8.1991 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Raiffeisenkasse, Lagerschuppen
| ð Anschluß: Schröder KG, Landhandel
113,7 ~|~ Osterbach
113,9 =|= BÜ Wernswig Hauptstr.
114,3 ~|~ Niederbach
114,5 =|= Überq. Feldweg
114,9 =|= BÜ Siebertshäuser Str.
115,6 =|= BÜ Am Silbersee
116,0 ¨ Frielendorf Silbersee.............................. von 1991 - 2002
| [ 17.8.1991 eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge)
| [ 26.5.2002 aufgehoben (Museumszugverkehr eingestellt)
| [ 15.6.2002 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
116,3 =|= Überq. Zum Silbersee
117,31 =|= Unterq. Großropperhauser Str.
117,4 ú| Frielendorf Fw
117,55 ¨ Frielendorf................................................ von 1879 - 2003
| [ 1.8.1879 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: BUBIA Braunkohle GmbH (von 1879 - 1982)
| (bis 1917: Gewerkschaft Frielendorf
| bis 1949: Braunkohlen- u. Brikettindustrie-AG (BUBIAG), Abt. Frielendorf
| bis 1958: Bergwerk Frielendorf AG
| bis 1970: Braunkohlen- u. Brikettindustrie AG, Abt. Frielendorf
| bis 1978: Elektr. Licht- u. Kraftanlagen AG (Likra), Abt. Frielendorf)
| [ 1819/1820 Entdeckung der Kohlevorkommen bei Frielendorf
| [ 1821 Gründung der Gewerkschaft Frielendorf
| [ 8.2.1821 Lehnbrief
| [ 1822 Inbetriebnahme des Tiefbaus Frielendorf
| [ 1870 Inbetriebnahme des Tagebaus Frielendorf
| [ 1.8.1879 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1882/1883 Tagebau eingestellt
| [ 1906 Tagebau Frielendorf Süd aufgeschlossen; Tiefbau aufgegeben
| [ 1906/1907 erwarben Kölner Geschäftsleute die Kuxe der Gewerkschaft
| [ ab 1907 Einsatz von Dampf-Löffelbaggern und Abraumlokomotiven
| [ 1911 Inbetriebnahme des 1. elektr. Eimerkettenbaggers
| [ 1912 Inbetriebnahme des 1. Kabelbaggers
| [ 1913 Tagebau Frielendorf Nord aufgeschlossen
| [ 1917 Braunkohlen- u. Brikettindustrie-AG (BUBIAG) wird Mehrheitseigner
| [ 1922 Zusammenschluß der Tagebaue Frielendorf Nord und Süd
| [ 1931 neuer Tiefbaubetrieb eingerichtet
| [ 1939 Aufschluß des Tagebaus Westfeld
| [ 1949 vollständige Übernahme der Gewerkschaft Frielendorf durch die BUBIAG
| [ 1949 neue Firma: Bergwerk Frielendorf AG
| [ 1949-1951 Tagebau Dillich aufgeschlossen
| [ 9.1950 Baubeginn für die Grubenbahn zum Tagebau Dillich
| [ 1950 Tagebau Westfeld aufgegeben
| [ 1951 Festlegung der Abbaugrenze zum Revier Borken
| [ 5.1951 Eröffnung der Gubenbahn zum Tagebau Dillich (6,5 km, 900mm-Spur)
| [ 11.1953 Eröffnung Grubenbahn Abzw. Dillich - Tiefbau Stolzenbach
| [ 1954-1958 Tiefbau Stolzenbach aufgeschlossen
| [ 1955 Einstellung der Kohleförderung im Tagebau Frielendorf (Nord/Süd)
| [ 1958 neue Firma: Braunkohlen- u. Brikettindustrie AG, Abt. Frielendorf
| [ 9.1959 Tiefbau Frielendorf eingestellt
| [ 1962 Eröffnung Grubenbahn Abzw. Stolzenbach - Tagebau Stolzenbach West
| [ 1962-1963 Tagebau Stolzenbach West aufgeschlossen
| [ 1963 Einstellung des Tagebaus Dillich
| [ 1967 Einstellung des Tagebaus Stolzenbach West
| [ 1968 Tagebau Schneppenhain aufgeschlossen
| [ 1.4.1968 Tiefbau Stolzenbach an PreußenElektra verpachtet
| [ 1970 neue Firma: Elektr. Licht- u. Kraftanlagen AG (Likra), Abt. Frielendorf
| [ 31.12.1975 Tiefbau Stolzenbach an PreußenElektra verkauft
| [ 1978 neue Firma: BUBIA Braunkohle GmbH
| [ ab 1982 Abtransport der Kohle vom Tagebau Schneppenhain per LKW nach Borken
| [ + Stillegung der Betriebsanlagen in Frielendorf
| [ 1991 Stillegung des Tagebaus Schneppenhain
| ð Anschluß: Braunkohlen- u. Brikettind. AG, Brikettfabrik Frielendorf (von 1879 - 1962)
| (bis 1917: Gewerkschaft Frielendorf, Brikettfabrik
| bis 1949: Braunkohlen- u. Brikettindustrie-AG (BUBIAG), Brikettfabrik Frielendorf
| bis 1958: Bergwerk Frielendorf AG, Brikettfabrik Frielendorf)
| [ 1871 Baubeginn Brikettfabrik Frielendorf
| [ 1873 Inbetriebnahme Brikettfabrik Frielendorf durch die Gewerkschaft Frielendorf
| [ 1.8.1879 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1883 durch Feuer zerstört; wieder aufgebaut
| [ 1917 Braunkohlen- u. Brikettindustrie-AG (BUBIAG) wird Mehrheitseigner
| [ 1923 Modernisierung der Produktionsanlagen; Markenbezeichnung „Hassia”
| [ 1949 vollständige Übernahme der Gewerkschaft Frielendorf durch die BUBIAG
| [ 1949 neue Firma: Bergwerk Frielendorf AG
| [ 1958 neue Firma: Braunkohlen- u. Brikettindustrie AG, Abt. Frielendorf
| [ 3.1962 Schließung der Brikettfabrik Frielendorf
| ð Anschluß: Farbwerke Wilhelm Urban & Co AG (von 1903 - 1966)
| (bis 1918: W.F. Grammsche Werke, Farbenfabrik Spieskappel)
| [ um 1820 Errichtung der Farbenfabrik Spieskappel
| [ 1903 Bau einer Pferdebahn zum Bf Frielendorf
| [ 1908 Elektrifizierung der Feldbahnstrecke zum Bf
| [ 1918 Überbnahme durch die Firma Ver. Farbwerke Wilhelm Urban & Co AG, Kassel
| [ 1.11.1919 Vrtrag mit der Gewerkschaft Frielendorf über den Abbau von Farbkohle
| [ 20.6.1964 Farbkohlentagebau stillgelegt
| [ 1966 Stillegung der Feldbahnstrecke zum Bf
| ð Anschluß: Frielendorfer Ton- u. Ziegelwerke GmbH (von 18 . . - 19 . .)
| (bis 1949: Frielendorfer Thonwerke)
| [ 18 . . Errichtung der Frielendorf Thonwerke
| [ 1910 von der Gewerkschaft Frielendorf erworben
| [ 1918 Stillegung der Ziegelei
| [ 1948 Bau einer Tonmahlanlage; Wiederaufnahme der Produktion
| [ 1949 neue Firma: Frielendorfer Ton- u. Ziegelwerke GmbH
| [ + Beginn der Produktion von Blumentöpfen
| ð Anschluß: Raiffeisen
| ð Anschluß: Stormannwerk Basaltsteinbruch
| [ 1949 als Nebenbetrieb der Tonwerke angelegt
118,0 ú| Frielendorf Fw
118,3 ~|~ Ohebach
118,4 =|= Überq. Oberdorfweg
118,5 =|= Überq. Hessenstr.
118,6 ¨ Spieskappel............................................... von 19 . . - 1981
| [ 1.8.1879 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 17.8.1991 Museumszugverkehr auf der Strecke eröffnet (ohne Halt in Spieskappel)
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
118,9 =|= BÜ Spieskappel An der Klaus
119,4 ~|~ Hohenbach
119,7 |ú [F]
119,9 =|= Unterq. Dickelsbergweg
120,80 =|= Unterq. Bundesstraße B 254
121,2 =|= Unterq. Feldweg
121,9 =|= BÜ Leimsfeld Zum Bahnhof
122,01 ¨ Leimsfeld (Bz. Kassel)............................ von 1789 - 2002
| [ 1.8.1879 eröffnet
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 17.8.1991 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
122,5 =|= Überq.Birkenweg
123,2 ~|~ Gers
123,4 =|= Überq. Kellerwaldstr.
123,9 ¨ Rörshain.................................................... von 19 . . - 1981
| [ 1.8.1879 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 17.8.1991 Museumszugverkehr auf der Strecke eröffnet (ohne Halt in Rörshain)
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
124,0 =|= Unterq. Reuters Ruh
124,9 =|= Unterq. Galgenberg
125,3 =|= Unterq. Weidelbach (abgebrochen)
126,10 ¨ Ziegenhain (Bz. Kassel) Nord............... von 1879 - 2002
| (bis 1907: Ziegenhain Bz. Kassel)
| [ 1.8.1879 eröffnet als Bahnhof Ziegenhain
| [ 1.8.1907 umbenannt in Ziegenhain Nord
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr eingestellt
| [ 15.6.2002 Güterverkehr eingestellt
| [ 14.5.2003 Gesamtstillegung
126,2 =|= BÜ Ziegenhain Am Nordbahnhof
126,6 =|= BÜ Ziegenhain Allendorfer Str.
127,4 =|= BÜ Treysa Rudolphsaue
127,4 ø Anst. ...
128,2 =|= Überq. Treysa Industriestr.
|
¨ | Treysa (alter Bf)......................................... siehe KBS 620
| | ð 620
| | [ Daten s. KBS 620
128,5 õ| Abzw. Treysa alter Bf
128,5 =|= Überq. Treysa Am Alten Bahnhof
128,630 | Grenze Bm
128,6 | 60,8 õ an KBS 620
128,8 | 61,0 =|= Überq. Treysa Friedrich-Ebert-Straße (B 454)
129,2 | 61,4 ~|~ Schwalm
+ =|= Überq. Treysa Osttangente
129,5 | 61,7 |59,2 ö an KBS 635.2
129,7 | 61,9 |59,4 =|= Unterq. Treysa Wasenberger Str.
130,00| 62,23|59,77 ¨ Treysa......................................................... s. KBS 620
ð 620, 635.2
km 130,00 von Leinefelde
km 62,23 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
km 59,77 von Bad Hersfeld
[ Daten s. KBS 620