603                               Leinfelde - Eschwege - Malsfeld - Treysa

                                          "Kanonenbahn"

 

            25.7.1866       Preuß. Konzession für die Strecke Leinefelde - Gotha

            3.10.1870       Eröffnung Leinfelde - Mühlhausen (27,17 km)

                                      durch die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (Th.E.G.)

            25.3.1872       Preuß. Gesetz für die Strecke Leinefelde - Treysa („Kanonenbahn”)

          31.10.1875       Eröffnung Eschwege - Niederhone (3,29 km)

            15.5.1879       Eröffnung Niederhone - Malsfeld (40,41 km)

              1.8.1879       Eröffnung Malsfeld - Treysa (40,39 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            28.4.1880       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Silberhausen Trennung - Eschwege

            15.5.1880       Eröffnung (Leinefelde -) Silberhausen Trennung - Eschwege (45,91 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.7.1886       Th.E.G. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              4.4.1906       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Küllstedt - Geismar

            26.2.1907       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Geismar - Schwebda

            30.4.1907       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Eschwege – Eschwege West

          1919/1920       1gleisiger Rückbau der Strecke Küllstedt - Schwebda

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.9.1922       Strecke Silberhausen Trennung – Eschwege zur Nebenbahn herabgestuft

              2.4.1945       Stilllegung Geismar - Schwebda (Sprengung des Frieda-Viaduktes)

          26.11.1965       Einführung des vereinfachten Nebenbahnbetriebs Dingelstädt - Geismar

            28.9.1969       Einst. Güterverkehr Dingelstädt - Geismar

            26.5.1974       Einst. Personenverkehr Waldkappel - Spangenberg - Malsfeld

                            +       Stilllegung Waldkappel - Spangenberg

            30.5.1981       Einst. Personenverkehr Schwebda - Eschwege

                            +       Einst. Personenverkehr Malsfeld - Treysa

                            +       Stilllegung Oberbeisheim - Homberg/Efze

            31.5.1985       Einst. Personenverkehr Eschwege West - Waldkappel

              1.6.1985       Einst. Personenverkehr Eschwege - Eschwege West

            31.5.1986       Stilllegung Spangenberg - Pfieffewiese

                     1988       Gründung der Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. (EFSK)

          31.12.1988       Stilllegung Marsfeld - Oberbeisheim

            11.5.1990       Stilllegungsantrag für die Strecke Dingelstädt - Geismar

            17.8.1991       Eröffnung Museumszugverkehr Homberg/Efze - Treysa

                                      durch die Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e.V. (EFSK)

          31.12.1991       Stilllegung Eschwege West - Waldkappel  

          31.12.1992       Stilllegung Küllstedt – Geismar (Sperrung des Lengenfelder Viadukts)

            19.3.1993       Stilllegung der Strecke Dingelstädt – Geismar genehmigt

            28.5.1994       Stilllegung Dingelstädt - Küllstedt

              1.9.1994       Einst. Güterverkehr Pfieffewiese - Malsfeld

            1.10.1994       Einst. Güterverkehr Eschwege - Wanfried

            1.12.1995       Gesamtstillegung Eschwege - Wanfried

                            +       Gesamtstillegung Pfieffewiese - Malsfeld

          31.12.1995       Einst. Güterverkehr Leinefelde - Dingelstädt

              2.8.1996       Stilllegung Abzw. Silberhausen - Dingelstädt (Personen- und Güterverkehr)

            28.2.1998       Gesamtstillegung Abzw. Silberhausen - Dingelstädt

                     1999       Beginn der Verhandlungen über die Reaktivierung der Strecke Eschwege West - Eschwege          

                     2001       Unterzeichnung einer Planungsvereinbarung zur Reaktivierung der Strecke nach Eschwege

            26.5.2002       Einst. Museumszugverkehr Homberg/Efze - Treysa

            25.6.2002       Einst. Güterverkehr Homberg/Efze - Treysa

          15.12.2002       Einst. Güterverkehr Eschwege - Eschwege West

            31.3.2008       Verkauf der Strecke Eschwege - Eschwege West an die HLB Basis AG

            18.7.2008       Übernahme der Strecke Eschwege - Eschwege West durch die HLB Basis AG

            14.5.2003       Gesamtstillegung Homberg/Efze - Treysa

                     2003       Planfeststellungsverfahren zur Reaktivierung der Strecke nach Eschwege von der DB abgebrochen

                            +       Übernahme der Projektierung durch den Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV)

            15.5.2006       Eröffnung Draisine Lengenfeld unterm Stein - Entenberg

            15.6.2006       Eröffnung Draisine Entenberg - Großbartloff

                     2007       Eröffnung Draisine Großbartloff - Hübental

                     2010       Eröffnung Draisine Hübental - Küllstedt

                                      durch den Kanonenbahnverein Lengenfeld unterm Stein

          12.12.2009       Wiedereröffnung Personenverkehr Eschwege - Eschwege West

 

    0,00|67,10               ¨                Leinefelde.................................................. siehe KBS 600

                                     ¦                 (339,7 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 600, 602, 604

                                     ¦                 km 139,35  von Halle/Saale nach Kassel

                                     ¦                 km   67,10  von Gotha

                                     ¦                 km   39,85  von Wulften

                                     ¦                 km     0,00  nach Treysa

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 600                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 604

                                     ¦                

    8,22|58,88               ¨                Silberhausen Trennung.......................... siehe KBS 604

                                     |                 ð 604

                                     |                 km   58,88  von Gotha nach Leinefelde

                                     |                 km     8,22  von Leinefelde nach Treysa

                                     |                 [            Daten    s. KBS 604                                                                            

    8,4  |58,7                 -|-                (ehem.) Überq. KBS 604 (Ri'gleis > Leinefelde)

    9,4                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 247

    9,5                          =|=               Überq. Dingelstädt Hestelweg

  10,41                         ¨                Dingelstädt (Eichsfeld)........................... von 1880 – 1996

                                     |                 (bis 1922: Dingelstädt)

                                     |                 (374,9 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1880    eröffnet als Bahnhof Dingelstädt

                                     |                 [             1922    Zusatz “(Eichsfeld)“ eingeführt

                                     |                 [                   +    bereits vorhandene elektr. Beleuchtung durch Öllampen ersetzt

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [             1954    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [   26.11.1965    vereinfachter Nebenbahnbetrieb nach Geismar eingeführt

                                     |                 [                         Der Bf Dingelstädt ist Zugleitbahnhof für den Abschnitt bis Lengenfeld

                                     |                 [     26.4.1966    Zugleitung bis Geismar durch den Bf Dingelstädt übernommen

                                     |                 [     28.9.1969    Güterverkehr nach Geismar eingestellt

                                     |                 [       9.9.1981    Antrag auf Ausweitung des Zugleitbetriebs bis Abzw. Silberhausen

                                     |                 [       5.3.1982    Antrag wegen steigendem Verkehrsaufkommen zurückgezogen

                                     |                 [       1.8.1990    dem Bf Leinefelde unterstellt

                                     |                 [     28.5.1994    Endbahnhof (Strecke nach Küllstedt stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1996    Signale abgeschaltet, Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 [       2.6.1996    in einen unbesetzten Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [       2.8.1996    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.12.1996    als Tarifstation des Personenverkehrs aufgehoben

                                     |                 [     28.2.1998    stillgelegt

  10,2                          =|=               BÜ Dingelstädt Bahnhofstraße

  10,9                          =|=               Überq. Dingelstädt Am Siechenberge

  11,4                          =|=               Unterq. Dingelstädt Heiligenstädter Str.

  12,1                          ~|~               Riethbach

  12,1                          =|=               Überq. Leinefelde Rieth

  12,68                         ¨                Kefferhausen............................................ von 1903 - 1994

                                     |                 (374,9 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [   15.12.1903    eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr; ebenerdiges Fachwerkgebäude)

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [   26.11.1965    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [     28.9.1969    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     25.2.1991    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     28.5.1994    stillgelegt

  12,8                          =|=               Überq. Dingelstädt Kefferhäuser Str.

     +                            ~|~               Unstrut

                                     |                 (Kefferhäuser Brücke;

                                     |                 Steinbogenbrücke, 3 Bögen;

                                     |                 52,86 m lang. 25,7 m hoch)

  13,1                          =|=               Überq. Dingelstädt Wachstädter Str.

  14,7                          ~|~               Pfingstgraben

  15,0                          =|=               BÜ Dingelstädt Küllstedter Str. (aufgehoben)

  15,2                          =|=               Unterq. Dingelstädt Küllstedter Str.

  17,2                          =|=               Überq. Küllstedt Hollau

     +                            ~|~               Luhne

  17,90                         ¨                Küllstedt..................................................... von 1880 - 1994 (Bahnhof)

                                     |                 (400,9 m.ü.NN)                                              von 2010 (Draisine)

                                     |                 [     15.5.1880    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1906    Drehscheibe angelegt

                                     |                 [       4.4.1906    2gleisiger Betrieb nach Geismar eröffnet

                                     |                 [    1919/1920    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [             1944    Zusammenstoß von Personen- und Güterzug; 1 Eisenbahner verletzt

                                     |                 [     1.10.1961    dem Bf Dingelstädt unterstellt

                                     |                 [   26.11.1965    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [       1.9.1969    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     28.9.1969    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   31.12.1992    Endbahnhof (Strecke nach Geismar stillgelegt)

                                     |                 [       1.1.1993    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     28.5.1994    stillgelegt

                                     |                 [             2010    Draisinenverkehr (Richtung Lengenfeld) eröffnet

  18,0                          =|=               Unterq. Küllstedt Bahnhofstraße

  18,5                          =|=               Überq. Büttstedt Hauptstraße

     +                            ~|~               Gieße

                                     |                 (Gießebrücke;

                                     |                 von 1880 - 1945: Steinbogenbrücke, 3 Bögen

                                     |                 von 1945 - 1982: prov. Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern

                                     |                 seit 1982:             Betonbrücke auf 2 Steinpfeilern)

                                     |                 [    1879/1880    als Steinbogenbrücke mit 3 Bögen erbaut

                                     |                 [       6.4.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [          9.1945    Trümmerbeseitigung abgeschlossen

                                     |                 [        12.1945    prov. Stahlträger-Konstruktion eingebaut

                                     |                 [   28.12.1945    wiedereröffnet

                                     |                 [             1982    Neubau als Betonbrücke auf den bestehenden Pfeilern

  19,476 - 21,006        d                Küllstedt Tunnel (1530 m)

                                     |                 [             1875    Baubeginn (Jahreszahl am Ostportal)

                                     |                 [     3.10.1876    Beginn der Bohrungen mit einer Frauvors & Dubois‘schen Bohrmaschine

                                     |                 [   22.11.1876    wegen der geringen Leistung der Bohrmaschine wieder auf Handbohren umgestellt

                                     |                 [             1879    fertiggestellt (Jahreszahl am Westportal)

                                     |                 [     27.5.1902    Gewölbeeinbruch nach wolkenbruchartigem Gewitter

                                     |                 [          2.1916    Wassereinbruch; Streckensperrung

                                     |                 [             1926    Sanierung des Küllstedter Tunnels

                                     |                 [    1939/1940    Tunnelgewölbe beim Abschlagen von Eiszapfen beschädigt

  21,5                           ¨                Hübental.................................................... von 2007

                                     |                 [             2007    eröffnet (vorläufige Endstelle für den Draisinenverkehr)

                                     |                 [             2010    Draisinenverkehr nach Küllstedt erweitert

  23,4                           ¨                Luttergrund.............................................. von 2007

                                     |                 [             2007    eröffnet (Haltestelle Draisinenverkehr)

  23,4                          =|=               Unterq. Effelder Luttergrund

  23,531 - 23,686        d                Mühlenberg-1-Tunnel (155 m)

                                     |                 [             1879    erbaut

  23,8                          =|=               BÜ Effelder Klostermühle

  23,83                         ¨                Effelder (Eichsfeld)................................ von 1905 - 1992 (Haltestelle)

                                     |                 (bis 1909: Effelder)                                  von 2007 (Draisine)

                                     |                 (348,7 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.5.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.12.1905    eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr; ebenerdiges Backsteingebäude)

                                     |                 [       4.4.1906    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [   15.10.1909    Zusatz “(Eichsfeld)“ eingeführt

                                     |                 [             1910    Stückgutabfertigung eröffnet

                                     |                 [    1919/1920    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [   26.11.1965    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [     28.9.1969    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     25.2.1991    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   31.12.1992    stillgelegt

                                     |                 [             199 .    Stationsgebäude abgebrannt

                                     |                 [             2007    wiedereröffnet (Haltestelle Draisinenverkehr)

  24,2                          =|=               Überq. Effelder Bartloffer Stieg

  24,310 - 24,653        d                Mühlenberg-2-Tunnel (343 m)

                                     |                 [  1878 - 1879    erbaut

                                     |                 [       4.9.1937    Personenzug entgleist am Tunnelportal; 1 Schwer- + 3 Leichtverletzte

  24,7                          =|=               BÜ Großbartloff Rottenbach

  24,8                          ~|~               Rottenbach

  25,2                          =|=               BÜ Großbartloff Am Heiligenberg

  25,533 - 25,731        d                Heiligenberg-Tunnel (198 m)

                                     |                 [  1878 - 1879    erbaut

  25,85                         ¨                Großbartloff............................................. von 1894 - 1902 (Haltestelle)

                                     |                 (329,5 m.ü.NN)                                              von 1902 - 1992 (Verlegung)

                                     |                                                                                        von 2006 (Draisine)

                                     |                 [     15.5.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.12.1894    eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr; ebenerdiges Fachwerkgebäude)

                                     |                 [                         Die Bahnsteige lagen zunächst etwas vom Stationsgebäude entfernt

                                     |                 [     20.5.1902    neue Bahnsteiganlage direkt vor dem Stationsgebäude eröffnet

                                     |                 [       4.4.1906    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     31.8.1912    Rottenführer bei km 27,78 durch einen Schwerkleinwagen getötet

                                     |                 [    1919/1920    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [   26.11.1965    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [     28.9.1969    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   31.12.1992    stillgelegt

                                     |                 [     15.6.2006    wiedereröffnet (vorläufige Endstelle Draisinenverkehr)

                                     |                 [             2007    Draisinenverkehr nach Hübental ausgeweitet

  25,8                          =|=               BÜ Großbartloff Bahnhofstraße

  27,0                          =|=               BÜ Herode

  27,931 - 28,219        d                Entenberg-Tunnel (281 / 288 m)

                                     |                 [  1877 - 1878    erbaut

                                     |                 [       4.5.1878    Feier zur Versetzung des Schlusssteines

                                     |                 [             1915    auf der Nordseite zum Schutz gegen Steinschlag um 7 m verlängert

  28,3                           ¨                Entenberg.................................................. von 2006

                                     |                 [     15.5.2006    eröffnet (vorläufige Endstelle für den Draisinenverkehr)

                                     |                 [     15.6.2006    Draisinenverkehr nach Großbartloff erweitert

  28,3                          =|=               BÜ Lengenfeld Bilztal

  29,2                          =|=               BÜ Lengenfeld Schloßweg

  29,6                          =|=               Überq. Lengenfeld Effelder Weg

  30,58 - 30,83            =|=               Überq. Lengenfeld Schulstraße

     +                            =|=               Überq. Lengenfeld Hauptstraße

     +                            ~|~               Frieda

     +                            =|=               Überq. Lengenfeld Herrengasse

     +                            =|=               Überq. Lengenfeld Obere Keudelsgasse

                                     |                 (Lengenfelder Viadukt;

                                     |                 Fischbauchträgerbrücke;

                                     |                 244,1 m lang, 17 m hoch)

                                     |                 [          6.1877    Baubeginn

                                     |                 [             1878    Vollendung der Maurerarbeiten

                                     |                 [       1.9.1879    Fertigstellung der Brücke, Brückenfest

                                     |                 [     15.5.1880    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [  1907 - 1913    Erneuerung der Kastenträger

                                     |                 [             1945    wurde die Sprengung durch Anwohner verhindert

                                     |                 [    1957/1958    Sanierung der Brücke

                                     |                 [          8.1984    Sonderprüfung; Restnutzdauer bis 1992 festgestellt

                                     |                 [     26.7.1989    Sperrung der Brücke zum 31.12.1992 beschlossen

                                     |                 [   31.12.1992    Streckenstillegung infolge mangelnder Unterhaltung der Brücke

                                     |                 [             2002    Sanierung der Brücke

                                     |                 [     15.5.2006    Draisinenverkehr über den Lengenfelder Viadukt eröffnet

  30,8                          =|=               BÜ Lengenfeld Kirchberg

  30,8                           ¨                Lengenfeld unter Stein........................... von 1887 - 1908 (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.4.1887    eröffnet als Haltepunkt Lengenfeld unter Stein

                                     |                 [       4.4.1906    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [   16.12.1908    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bahnhof)

  31,2                          =|=               Unterq. Lengenfeld Hildebrandshausener Weg

  31,35                         ¨                Lengenfeld unterm Stein....................... von 1908 - 1992 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 1909: Lengenfeld unter Stein)        von 2006 (Draisine)

                                     |                 (279,0 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.5.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [   16.12.1908    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     13.4.1911    neue Schreibweise: Lengenfeld unterm Stein

                                     |                 [    1919/1920    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [             1952    Lengenfeld liegt in der 5-km-Schutzzone; starker Rückgang des Reiseverkehrs

                                     |                 [       1.8.1959    dem Bf Geismar unterstellt

                                     |                 [   26.11.1965    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [                         In Lengenfeld ist die Grenze der Zugleitabschnitte Dingelstädt und Geismar

                                     |                 [     26.4.1966    Zugleitung vollständig durch den Bf Dingelstädt übernommen

                                     |                 [     28.9.1969    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1992    stillgelegt

                                     |                 [     15.5.2006    wiedereröffnet (Draisinenverkehr nach Entenberg)

  31,8                          =|=               Überq. Lengenfeld Hildebrandshausener Str.

  33,4                          =|=               BÜ An der Teufelsnase

  34,0                          =|=               BÜ Döringsdorf

  34,66                         ¨                Geismar..................................................... von 1880 - 1992

                                     |                 (245,8 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.5.1880    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       4.4.1906    2gleisiger Betrieb nach Küllstedt eröffnet

                                     |                 [     26.2.1907    2gleisiger Betrieb nach Schwebda eröffnet

                                     |                 [       3.4.1911    4 Güterwagen laufen nach Schwebda ab

                                     |                 [    1919/1920    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [       1.7.1929    Endbahnhof (Einsturz des Frieda-Tunnels)

                                     |                 [     1.10.1929    Wiedereröffnung des durchgehenden Verkehrs

                                     |                 [       2.4.1945    Streckenende (Sprengung des Frieda-Viaduktes)

                                     |                 [             1952    Geismar liegt in der 5-km-Schutzzone; starker Rückgang des Reiseverkehrs

                                     |                 [   26.11.1965    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [                         Geismar ist Zugleitbahnhof für den Abschnitt ab Lengenfeld

                                     |                 [     26.4.1966    Zugleitung vollständig durch den Bf Dingelstädt übernommen

                                     |                 [     28.9.1969    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1992    stillgelegt

  34,8                          =|=               BÜ Geismar Bahnhof (nur Fußgänger)

  34,9                            |                 Streckenende (seit 1945)

  35,0                          =|=               Überq. Geismar Döringsdorfer Weg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  35,6                          =|=               Überq. Geismar Am Heuberg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  35,8                          =|=               BÜ Geismar Rasenschlag

  37,3                          =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  37,380|28,170             |                 Grenze Thüringen / Hessen

                                     |                 km 37,380  von Leinefelde nach Eschwege

                                     |                 km 28,170  von Heiligenstadt

  38,0    |28,8               õ                Abzw. Frieda (von 1914 - 1945)

                                     |                 ð 603.5

                                     |                 [     1.10.1914    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Heiligenstadt)

                                     |                 [       2.4.1945    stillgelegt (Sprengung des Frieda-Viaduktes)

  38,8    |29,6               =|=               Überq. Frieda Goethestr.

     +                            ~|~               Frieda

                                     |                 (Frieda-Viadukt;

                                     |                 98,7 m lang, 25,7 m hoch)

                                     |                 [             1931    Fischbauchträgerkonstruktion ausgewechselt

                                     |                 [       7.8.1931    2 Dampfloks entgleisen bei der Belastungsprobe

                                     |                 [       2.4.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

  39,352 - 40,418 =       |

  30,14   - 31,21          d                Frieda-Tunnel (1066 m)

                                     |                 (auch: Dachsberg-Tunnel)

                                     |                 [             1876    Baubeginn

                                     |                 [             1878    Fertigstellung

                                     |                 [       1.7.1929    Tunnelgewölbe auf mehr als 50 m eingestürzt; Schienenersatzverkehr

                                     |                 [     1.10.1929    Verkehr durch den Tunnel wiedereröffnet

                                     |                 [       2.4.1945    Streckenende (Sprengung des Frieda-Viaduktes)

                                     |                 [             1947    als Klimaversuchskammer vom BZA Minden genutzt

                                     |                 [          3.1984    Einstellung der Versuche, Sperrung des Tunnels wegen Baufälligkeit

                                     |                 [  1984 - 1985    Tunnel schrittweise verfüllt

  40,6    |31,4               ~|~               Kellaer Bach

  40,7    |31,5  |0,5        ö                Abzw. KBS 603.6

  40,838|31,63|0,46     =|=               Überq. Schwebda Kellaer Str.

  41,270|32,06|0,00     ¨                Schwebda................................................... von 1880 - 1995

                                     |                 (170,0 m.ü.NN)

                                     |                 ð 603.5, 603.6

                                     |                 km 41,270  von Leinefelde nach Eschwege

                                     |                 km 32,06    von Heiligenstadt

                                     |                 km   0,00  nach Treffurt

                                     |                 [             1875    Baubeginn für den Schwebdaer Bahnhof

                                     |                 [     15.5.1880    eröffnet (Bahnhof; Strecke Leinfelde - Eschwege)

                                     |                 [       1.5.1902    Eröffnung der Strecke nach Treffurt

                                     |                 [     26.2.1907    2gleisiger Betrieb nach Geismar eröffnet

                                     |                 [       3.4.1911    4 entlaufene Güterwagen können ohne Schaden gestellt werden

                                     |                 [     1.10.1914    Eröffnung der Strecke nach Heiligenstadt Ost

                                     |                 [     19.6.1919    Zugunglück in der Nähe der Bahnhofs Schwebda

                                     |                 [    1919/1920    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [       1.7.1929    Endbahnhof (Einsturz des Frieda-Tunnels)

                                     |                 [     1.10.1929    Wiedereröffnung des durchgehenden Verkehrs

                                     |                 [       2.4.1945    Unterbrechung der Strecke nach Geismar/Großtöpfer (Sprengung Frieda-Viadukt)

                                     |                 [             1947    Strecke bis zum Frieda-Tunnel für Versuchszüge wieder befahrbar gemacht

                                     |                 [       1.6.1955    Gepäck- und Expressgutverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Dienststelle aufgelöst

                                     |                 [     4.10.1959    keine Reisezughalte mehr

                                     |                 [     1.11.1959    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     28.5.1961    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Reisezughalte wieder eingeführt

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [          3.1984    Strecke zum Frieda-Tunnel aufgegeben

                                     |                 [     1.10.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.12.1995    Strecke stillgelegt

  41,408                      ~|~               Durchlass

  41,550                      =|=               BÜ Schwebda Weg zur Kleinen Hasselkuppe

  41,682                      ~|~               Durchlass

  43,1                          =|=               BÜ Grebendorf Kochsberg

  43,3                          =|=               BÜ Grebendorf Kirchstraße

  43,33                         ¨                Grebendorf............................................... von 1907 - 1983

                                     |                 (160,0 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.7.1907    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [     28.5.1961    Abfertigung von Frachtstückgut eingestellt

                                     |                 [     1.11.1977    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.11.1978    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.2.1983    aufgehoben (Güterverkehrsstelle geschlossen)

                                     |                 [             1983    Überwegschranke abgebaut

                                     |                 [     1.12.1995    Strecke stillgelegt

  43,6                          =|=               Überq. Grebendorf Jestädter Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

  43,9                          ~|~               Landwehr

  44,1                          =|=               Überq. Grebendorf   Ziegelweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  44,6                          ~|~               Werra (Flutbrücke)

  45,322                      ~|~               Werra

                                     |                 (Stahlträgerbrücke mit Fachwerk)

                                     |                 [             1913    Fischbauchträgerkonstruktion ausgewechselt

                                     |                 [             1914    Brücke umgebaut

                                     |                 [       3.4.1945    von der Wehrmacht gesprengt

  45,407                      ú|                  [F]

  45,640                      =|=               BÜ Eschwege Niederhorster Str. (B 249)

  45,6                            |                 Streckenende (seit 1995)

  45,690                         |ú               Eschwege Eo

  45,910                       ¨                Eschwege................................................... von 1875 (Bahnhof)

                                     |                 (167,4 m.ü.NN)                                              von 2009 (Neubau)

                                     |                 [   31.10.1875    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.5.1880    Streckenverlängerung nach Leinefelde

                                     |                 [     30.4.1907    2gleisiger Betrieb nach Eschwege West eröffnet

                                     |                 [     31.8.1908    Lokomotiv-Reparaturwerkstatt eröffnet

                                     |                 [       1.9.1922    Strecke nach Leinefelde zur Nebenbahn herabgestuft

                                     |                 [             1951    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1956    Stellwerk Em abgerissen

                                     |                 [       1.4.1968    Hauptdienststelle für den Bf Eschwege West

                                     |                 [     31.5.1975    Betriebsamt Eschwege aufgelöst

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr nach Wanfried eingestellt

                                     |                 [       1.6.1985    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.11.1992    dem Bf Bebra unterstellt

                                     |                 [     1.10.1994    Güterverkehr nach Wanfried eingestellt

                                     |                 [     1.12.1995    Endbahnhof (Strecke nach Wanfried stillgelegt)

                                     |                 [   15.12.2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   12.12.2009    Personenverkehr wiedereröffnet

  46,430                      ú|                  Eschwege Ef

  46,742                      =|=               Überq. Eschwege Am Diebach

  46,8                           ÷                Anst. Flugplatz

  46,8                           ÷                Anst. Orion

  47,0                           ö                Anst. Stiebel-Eltron

  47,180                      =|=               BÜ Eschwege Am Baumesrain

  47,244                         |ú               Posten 47

  47,2                           ÷                Anst. Sahm

  47, .                           õ                Anst. Becker & Hach

  47,8                          =|=               Unterq. Eschwege-Niederhone An der Kalkhütte

  48,24                         ¨                Ober-Niederhone..................................... von 1953 - 1985

                                     |                 [   31.10.1875    Streckeneröffnung

                                     |                 [     30.4.1907    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     17.5.1953    eröffnet (Haltepunkt; Holzwartehäuschen)

                                     |                 [       1.6.1985    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     20.9.1986    Wartehalle abgerissen

  48,2                           ¨                Eschwege-Niederhone............................ von 2009

                                     |                 [   12.12.2009    eröffnet (Haltepunkt)

  48,2                          =|=               Überq. Eschwege-Niederhone Südstraße

                                     |                 (Betonbrücke)

  48,3                          =|=               Überq. Eschwege-Niederhone Kemelathenweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 3 Bögen)

  48,3                          =|=               Überq. Eschwege-Niederhone Am Sportplatz

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  49,0                          ~|~               Wehre

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

  49,20                         ¨                Eschwege West......................................... s. KBS 613

                                     |                 (bis 1938: Niederhone)

                                     |                 (167,2 m.ü.NN)

                                     |                 km 201,61  von Frankfurt/Main nach Göttingen

                                     |                 km   49,20  von Leinefelde nach Treysa

                                     |                 [            Daten    s. KBS 613                                                                            

  49,9                         |                  Eschwege West Bw

  50,1                          =|=               BÜ Eschwege-Eltmannshausen Im Wahl

  50,1                          ~|~               Schweinsbach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

  50,8                          ~|~               Petersbach

  51,1                           ¨                Niddawitzhausen...................................... von 1954 - 1977

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.10.1954    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1977    aufgehoben

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   31.12.1991    Strecke stillgelegt

  51,15                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonplattenbrücke)

  51,75                         -|-                Überq. KBS 613

     +                            =|=               Überq. Niddawitzhausen Allendorfer Str. (B 27)

  53,46                        ~|~               Vierbach

     +                            =|=               Überq. Reichensachsen Vierbachtalstraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 4 Bögen;

                                     |                 44 m lang, 14 m hoch)

  53,64                         ¨                Reichensachsen West.............................. von 1894 - 1985

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [     15.6.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1985    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1991    Strecke stillgelegt

  54,59                        =|=               Überq. Im Trimborn

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  55,33                         ¨                Oetmannhausen....................................... von 1954 - 1977

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.10.1954    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1977    aufgehoben

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   31.12.1991    Strecke stillgelegt

  55,37                        =|=               Überq. Oetmannhausen Akazienweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  55,74                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Betonplattenbrücke)

                                     |                 [             1927    neue erbaut (Jahreszahl an der Brücke)

  56,58                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  57,02                         ¨                Bischhausen.............................................. von 1879 - 1991

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1991    stillgelegt

  57,34                        =|=               BÜ Bischhausen Am Sengelbach

  57,70                        =|=               BÜ Bischhausen Friedhofsweg

  58,00                        =|=               BÜ Bischhausen Am Weinberg

  58,60                        =|=               gepl. Autobahn A 44 kreuzt die Trasse

  58,80                        ~|~               Dasbach

     +                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  58,8                           ¨                Bischhausen West.................................... von 200 .

                                     |                 [             200 .    eröffnet (östliche Endstelle Draisinenverkehr)

  59,5                          ~|~               Rudelsbach

  59,64                        =|=               BÜ Rudelshausen

  60,10                        =|=               Überq. Pfrontal

     +                            ~|~               Pfronbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  60,9                           ¨                Hegenhausen............................................. von 200 .

                                     |                 [             200 .    eröffnet (westliche Endstelle Draisinenverkehr)

  60,96                        =|=               Unterq. Weg zum Eichholzkopf

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern)

  61,13                        =|=               Überq. Hegenhausen

     +                            ~|~               Rodebach

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  61,4                          =|=               gepl. Autobahn A 44 kreuzt die Trasse

  61,51                        =|=               Unterq. Waldkappel Hegenhauser Weg

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeilern)

  62,29                         ¨                Waldkappel............................................... von 1879 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 603.1                                                       von 1945 (Baracke)

                                     |                                                                                        von 1957 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 62,29    von Leinefelde nach Treysa

                                     |                 km 49,830  von Kassel Hbf

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.12.1879    Abzweigbahnhof (Strecke nach Kassel eröffnet)

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört; Behelfsbaracke errichtet

                                     |                 [             1957    neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     26.5.1974    Strecke nach Spangenberg stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Walburg stillgelegt

                                     |                 [   31.12.1991    stillgelegt

  62,4                          =|=               Überq. Waldkappel Bahnhofstraße

  62,5                          =|=               heutige Bundesstraße B 7 kreuzt die ehem. Trasse

  62,7                          ~|~               Wehre

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 4 Bögen;

                                     |                 52 m lang, 20 m hoch)

  62,9                          =|=               Überq. Waldkappel Kasseler Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  63,4                          =|=               Überq. Waldkappel Am Hornungsberg

     +                            ~|~               Bach

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  64,7                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  65,2                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  65,98                         ¨                Friemen-Mäckelsdorf............................ von 19 . . - 1974

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.5.1974    stillgelegt (Streckenstillegung)

  65,9                          =|=               BÜ Friemen Junkersberg

  66,2                          =|=               Überq. Friemen Birkenweg

     +                            ~|~               Labbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  66,6                          =|=               Unterq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  67,1                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  67,5                          =|=               Überq. Burghofen Bayernweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  68,50                         ¨                Burghofen................................................. von 19 . . - 1974

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     26.5.1974    stillgelegt (Streckenstillegung)

  69,0                          =|=               Überq. Burghofen Hof Fischbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  69,4                          ~|~               Fischbach

                                     |                 (Durchlass)

  70,4 - 71,9                d                Bischofferoder Tunnel (1503 m)

                                     |                 [             1878    fertiggestellt (Jahreszahl am Westportal)

                                     |                 [             1943    2. Gleis im Tunnel verlegt um Züge vor Luftangriffen geschützt abzustellen

                                     |                 [             1945    wurde das 2. Gleis wieder entfernt

                                     |                 [        12.2003    zum Schutz der Fledermäuse mit Schutzgittern verschlossen

  72,7                          =|=               Überq. Bischofferode Dorfstraße (L 3227)

  72,78                         ¨                Bischofferode (Kr. Melsungen)............ von 1957 - 1974

                                     |                 [             1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.5.1974    stillgelegt (Streckenstillegung)

  73,0                          =|=               Überq. Bischofferode Pfieffe

  73,31                         ¨                Bischofferode (Kr. Melsungen)............ von 1879 - 1957

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet

                                     |                 [             1957    aufgehoben (verlegt nach km 72,78), Stationsgebäude abgerissen

  73,3                          =|=               BÜ Bischofferode Bahnhofstraße

  73,8                          ~|~               Lach

     +                            =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  74,6                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  74,9                          =|=               Überq. Pfieffe Im Kesslegraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  75,03                         ¨                Pfieffe......................................................... von 1949 - 1974

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [     6.10.1949    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.5.1974    stillgelegt (Streckenstillegung)

  76,0                          =|=               BÜ Pfieffe Waldkappeler Str.

  77,1                          =|=               Überq. Beieröde Waldkappeler Str.

     +                            ~|~               Vockebach

  77,3                          =|=               Überq. Beieröde Vockeroder Str.

  77,4                           ¨                Beieröde..................................................... von 1948 - 1974

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1948    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.5.1974    stillgelegt (Streckenstillegung)

                                     |                 [             1982    Stationsgebäude abgerissen

  78,6                          =|=               BÜ Spangenberg Beieröder Str.

  78,8                          ~|~               Pfieffe

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  79,8                          =|=               Überq. Spangenberg Am Steinbruch (nur Fußgänger)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  79,8                          =|=               BÜ Spangenberg Am Bahnhof

                                     |                 [             1979    Bahnübergang angelegt

  79,98                         ¨                Spangenberg............................................. von 1879 - 1986

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Waldkappel stillgelegt)

                                     |                 [     31.5.1986    stillgelegt

  80,22                        =|=               Überq. Spangenberg Lois-Salzmann-Str.

                                     |                 (Stahlfachwerk-Bogenbrücke)

  81,10                        =|=               Überq. Bergheim Eubacher Str.

                                     |                 (Vollwandträgerbrücke)

  81,2                           ¨                Bergheim (b. Spangenberg).................. von 1957 - 1974

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [   27.11.1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.5.1974    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     31.5.1986    Streckenstillegung

  81,46                        =|=               Überq. Bergheim Zur Tanne

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  83,59                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  83,90                        ~|~               Mörsbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  84,0                          =|=               BÜ Mörshausen Neuer Weg

  84,07                         ¨                Mörshausen............................................... von 1948 - 1974

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [        10.1948    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.5.1974    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     31.5.1986    Streckenstillegung

  84,6                          =|=               BÜ Feldweg

  85,40                         ¨                Bischofferode (Kr. Melsungen)............ von 1879 - 1948

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet

                                     |                 [        10.1948    aufgehoben (verlegt nach km 84,07)

  85,5                           -|-                Unterq. KBS 851

  85,55                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  85,5                          ~|~               Bach

  86,26                        =|=               Unterq. Adelshausen Heinerhöhe

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

  86,27                         ¨                Adelshausen.............................................. von 1948 - 1974

                                     |                 [     15.5.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [        10.1948    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.5.1974    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     31.5.1986    Streckenstillegung

  86,45                        ~|~               Bach

                                     |                 (Durchlass)

  86,8                          ~|~               Bach

                                     |                 (Durchlass)

  86,8                          =|=               BÜ Adelshausen Aueweg

  87,8                           õ                Anst. Gewerbegebiet Pfieffewiesen (bis 1995)

                                     |                 [     31.5.1986    Streckenende

                                     |                 [       1.9.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.12.1995    Gesamtstillegung

  88,6                          =|=               BÜ Bundesstraße B 83

  88,6                           ÷                Anst. Domäne Fahre (bis 19. .)

                                     |                 [             1951    noch vorhanden

                                     |                 [             1973    nicht mehr vorhanden

  89,38                        =|=               Überq. Feldweg

     +                            ~|~               Fulda

     +                            =|=               Überq. Malsfeld Melsunger Str.

                                     |                 (bis 1945: Fischbauchträgerbrücke,

                                     |                 seit 1948: Vollwandträgerbrücke

                                     |                 139 m lang, 17 m hoch)

                                     |                 [  1878 - 1879    als Fischbauchträgerbrücke erbaut

                                     |                 [     24.3.1945    durch losgerissene Wagen zertrümmert

                                     |                 [             1948    als Vollwandträgerbrücke wieder aufgebaut

  89,5                           -|-                Überq. KBS 610

  89,61                         ¨                Malsfeld..................................................... s. KBS 610

                                     |                 ð 610

                                     |                 ð Verb'kurve 603/610

                                     |                 km 235,22  (unt. Bf) von Halle/Saale nach Guntershausen

                                     |                 km   89,61  (ob. Bst) von Leinefelde nach Treysa

                                     |                 [            Daten    s. KBS 610                                                                            

  90,0                           ö                Abzw. Verbindungskurve

  90,0                          =|=               Unterq. Malsfeld Elfershäuser Str.

  90,1                          ~|~               Strauchgraben

                                     |                 (Durchlass)

  90,3                          ~|~               Stellbach

                                     |                 (Durchlass)

  90,6                          =|=               Unterq. Malsfeld Beiseförther Str.

  91,6                          =|=               Überq. Beiseförth Malsfelder Str. (K 29)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  92,7                          =|=               Unterq. Feldweg

  95,0                          =|=               Überq. Beiseförther Str. (K 9)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  95,1                          ~|~               Beise

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  95,9                          ~|~               Beise

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  96,0                          =|=               Überq. Beiseförther Str. (K 9)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  96,2                          =|=               Überq. Beiseförther Str. (K 9)

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  96,3                          ~|~               Beise

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  97,0                          =|=               Überq. Niederbeisheim Am Hilgenstrauch

  97,1                          ~|~               Webersgraben

  97,2                           ¨                Niederbeisheim........................................ von 1879 - 1988

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1988    stillgelegt

  97,3                          =|=               BÜ Niederbeisheim Am Berg

  97,7                          =|=               Unterq. Niederbeisheim Wichter Str.

  98,2                          =|=               Unterq. Niederbeisheim Alte Str.

  98,5                          =|=               Überq. Niederbeisheim Rengshäuser Str.

  98,6                          ~|~               Beise

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

  99,0                          =|=               Unterq. Niederbeiheim Tonkaute

  99,3                          =|=               Unterq. Niederbeisheim Siefenweg

  99,4                          ~|~               Breitenbach

  99,6                          =|=               Unterq. Oberbeisheim Am Lichtenhagener Grund

100,7                          =|=               BÜ Oberbeisheim Lichtenhagener Str.

101,3                           ¨                Oberbeisheim........................................... von 1879 - 1988

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Homberg stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1988    stillgelegt

101,6 - 102,6              d                Oberbeisheimer Tunnel (916 m)

103,6                          =|=               BÜ Feldweg

103,9                           ¨                Remsfeld.................................................... von 1879 - 1981

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     30.5.1981    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

103,9                          =|=               BÜ Remsfeld Welferoder Str.

104,6                          =|=               heutige Bundesstraße B 323 kreuzt die ehem. Trasse

104,7                          =|=               Überq. Relbehausen Remsfelder Str.

     +                            ~|~               Efze

                                     |                 (Stahlträgerbrücke;

                                     |                 220 m lang)

105,8                          =|=               BÜ Relbehausen Poschweg

107,8                          =|=               Unterq. Homberg-Holzhausen Am Herrenberg

108,2                          =|=               Neue Waßmuthshäuser Str. kreuzt die ehem. Trasse

108,3                            |                 Streckenende (seit 1981)

108,5                          =|=               Überq. Homberg Waßmuthshäuser Str.

108,93                         ¨                Homberg (Efze)....................................... von 1879 - 2003

                                     |                 (früher: Homberg Bz. Kassel

                                     |                 früher: Homberg / Efze)

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Oberbeisheim stillgelegt)

                                     |                 [     17.8.1991    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Circle

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 109,4                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 110,3                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Ronneberg (von 1896 - 1953)

                                     |                      (mittels Seilbahn)

                                     |                 [             1823    Entdeckung der Kohlevorkommen am Ronneberg

                                     |                 [             1825    Beginn der Förderung

                                     |                 [             1896    Bau der Seilbahn zum Bf Homberg (1,6 km)

                                     |                 [             1904    Einführung von elektr. Grubenbahnbetrieb untertage

                                     |                 [             1946    Westschacht abgetäuft

                                     |                 [        12.1953    Konkurs der Gewerkschaft; Stillegung der Zeche                  

109,2                          =|=               Überq. Homberg Am Herzberg

109,4                           ö                Anst. Circle

109,8                             |ú               [F]

110,3                           õ                Anst. Sägewerk

111,0                          =|=               Überq. Homberg Rudolf-Diesel-Straße

111,9                          =|=               BÜ Sondheim Am Berg Hohe

112,1                          ~|~               Rinnebach

112,3                          =|=               Überq. Sondheim  Wildparkstraße

112,43                         ¨                Sondheim................................................... von 1879 - 1981

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             199 .    Stationsgebäude versetzt auf eine Wiese südlich vom alten Standort

                                     |                 [     17.8.1991    Museumszugverkehr auf der Strecke eröffnet (ohne Halt in Sondheim)

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

112,6                         |                  Sondheim................................................... von 199 .

                                     |                 [             199 .    ehem. Stationsgebäude auf einer Wiese südlich vom alten Standort neu errichtet

112,7                          =|=               BÜ Feldweg

113,4                          =|=               BÜ Wernswig Heinrich-Ruppel-Weg

113,47                         ¨                Wernswig................................................... von 1879 - 2002

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     17.8.1991    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisenkasse, Lagerschuppen

                                     |                 ð Anschluß: Schröder KG, Landhandel

113,7                          ~|~               Osterbach

113,9                          =|=               BÜ Wernswig Hauptstr.

114,3                          ~|~               Niederbach

114,5                          =|=               Überq. Feldweg

114,9                          =|=               BÜ Siebertshäuser Str.

115,6                          =|=               BÜ Am Silbersee

116,0                           ¨                Frielendorf Silbersee.............................. von 1991 - 2002

                                     |                 [     17.8.1991    eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge)

                                     |                 [     26.5.2002    aufgehoben (Museumszugverkehr eingestellt)

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

116,3                          =|=               Überq. Zum Silbersee

117,31                        =|=               Unterq. Großropperhauser Str.

117,4                          ú|                  Frielendorf Fw

117,55                         ¨                Frielendorf................................................ von 1879 - 2003

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: BUBIA Braunkohle GmbH (von 1879 - 1982)

                                     |                      (bis 1917: Gewerkschaft Frielendorf

                                     |                       bis 1949: Braunkohlen- u. Brikettindustrie-AG (BUBIAG), Abt. Frielendorf

                                     |                       bis 1958: Bergwerk Frielendorf AG

                                     |                       bis 1970: Braunkohlen- u. Brikettindustrie AG, Abt. Frielendorf

                                     |                       bis 1978: Elektr. Licht- u. Kraftanlagen AG (Likra), Abt. Frielendorf)

                                     |                 [    1819/1820    Entdeckung der Kohlevorkommen bei Frielendorf

                                     |                 [             1821    Gründung der Gewerkschaft Frielendorf

                                     |                 [       8.2.1821    Lehnbrief

                                     |                 [             1822    Inbetriebnahme des Tiefbaus Frielendorf

                                     |                 [             1870    Inbetriebnahme des Tagebaus Frielendorf

                                     |                 [       1.8.1879    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [    1882/1883    Tagebau eingestellt

                                     |                 [             1906    Tagebau Frielendorf Süd aufgeschlossen; Tiefbau aufgegeben

                                     |                 [    1906/1907    erwarben Kölner Geschäftsleute die Kuxe der Gewerkschaft

                                     |                 [         ab 1907    Einsatz von Dampf-Löffelbaggern und Abraumlokomotiven

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme des 1. elektr. Eimerkettenbaggers

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme des 1. Kabelbaggers

                                     |                 [             1913    Tagebau Frielendorf Nord aufgeschlossen

                                     |                 [             1917    Braunkohlen- u. Brikettindustrie-AG (BUBIAG) wird Mehrheitseigner

                                     |                 [             1922    Zusammenschluß der Tagebaue Frielendorf Nord und Süd

                                     |                 [             1931    neuer Tiefbaubetrieb eingerichtet

                                     |                 [             1939    Aufschluß des Tagebaus Westfeld

                                     |                 [             1949    vollständige Übernahme der Gewerkschaft Frielendorf durch die BUBIAG

                                     |                 [             1949    neue Firma: Bergwerk Frielendorf AG

                                     |                 [    1949-1951    Tagebau Dillich aufgeschlossen

                                     |                 [          9.1950    Baubeginn für die Grubenbahn zum Tagebau Dillich

                                     |                 [             1950    Tagebau Westfeld aufgegeben

                                     |                 [             1951    Festlegung der Abbaugrenze zum Revier Borken

                                     |                 [          5.1951    Eröffnung der Gubenbahn zum Tagebau Dillich (6,5 km, 900mm-Spur)

                                     |                 [        11.1953    Eröffnung Grubenbahn Abzw. Dillich - Tiefbau Stolzenbach

                                     |                 [    1954-1958    Tiefbau Stolzenbach aufgeschlossen

                                     |                 [             1955    Einstellung der Kohleförderung im Tagebau Frielendorf (Nord/Süd)

                                     |                 [             1958    neue Firma: Braunkohlen- u. Brikettindustrie AG, Abt. Frielendorf

                                     |                 [          9.1959    Tiefbau Frielendorf eingestellt

                                     |                 [             1962    Eröffnung Grubenbahn Abzw. Stolzenbach - Tagebau Stolzenbach West

                                     |                 [    1962-1963    Tagebau Stolzenbach West aufgeschlossen

                                     |                 [             1963    Einstellung des Tagebaus Dillich

                                     |                 [             1967    Einstellung des Tagebaus Stolzenbach West

                                     |                 [             1968    Tagebau Schneppenhain aufgeschlossen

                                     |                 [       1.4.1968    Tiefbau Stolzenbach an PreußenElektra verpachtet

                                     |                 [             1970    neue Firma: Elektr. Licht- u. Kraftanlagen AG (Likra), Abt. Frielendorf

                                     |                 [   31.12.1975    Tiefbau Stolzenbach an PreußenElektra verkauft

                                     |                 [             1978    neue Firma: BUBIA Braunkohle GmbH

                                     |                 [         ab 1982    Abtransport der Kohle vom Tagebau Schneppenhain per LKW nach Borken

                                     |                 [                   +    Stillegung der Betriebsanlagen in Frielendorf

                                     |                 [             1991    Stillegung des Tagebaus Schneppenhain                                

                                     |                 ð Anschluß: Braunkohlen- u. Brikettind. AG, Brikettfabrik Frielendorf (von 1879 - 1962)

                                     |                      (bis 1917: Gewerkschaft Frielendorf, Brikettfabrik

                                     |                       bis 1949: Braunkohlen- u. Brikettindustrie-AG (BUBIAG), Brikettfabrik Frielendorf

                                     |                       bis 1958: Bergwerk Frielendorf AG, Brikettfabrik Frielendorf)

                                     |                 [             1871    Baubeginn Brikettfabrik Frielendorf

                                     |                 [             1873    Inbetriebnahme Brikettfabrik Frielendorf durch die Gewerkschaft Frielendorf

                                     |                 [       1.8.1879    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1883    durch Feuer zerstört; wieder aufgebaut

                                     |                 [             1917    Braunkohlen- u. Brikettindustrie-AG (BUBIAG) wird Mehrheitseigner

                                     |                 [             1923    Modernisierung der Produktionsanlagen; Markenbezeichnung „Hassia”

                                     |                 [             1949    vollständige Übernahme der Gewerkschaft Frielendorf durch die BUBIAG

                                     |                 [             1949    neue Firma: Bergwerk Frielendorf AG

                                     |                 [             1958    neue Firma: Braunkohlen- u. Brikettindustrie AG, Abt. Frielendorf

                                     |                 [          3.1962    Schließung der Brikettfabrik Frielendorf                                

                                     |                 ð Anschluß: Farbwerke Wilhelm Urban & Co AG (von 1903 - 1966)

                                     |                      (bis 1918: W.F. Grammsche Werke, Farbenfabrik Spieskappel)

                                     |                 [       um 1820    Errichtung der Farbenfabrik Spieskappel

                                     |                 [             1903    Bau einer Pferdebahn zum Bf Frielendorf

                                     |                 [             1908    Elektrifizierung der Feldbahnstrecke zum Bf

                                     |                 [             1918    Überbnahme durch die Firma Ver. Farbwerke Wilhelm Urban & Co AG, Kassel

                                     |                 [     1.11.1919    Vrtrag mit der Gewerkschaft Frielendorf über den Abbau von Farbkohle

                                     |                 [     20.6.1964    Farbkohlentagebau stillgelegt

                                     |                 [             1966    Stillegung der Feldbahnstrecke zum Bf                                  

                                     |                 ð Anschluß: Frielendorfer Ton- u. Ziegelwerke GmbH (von 18 . . - 19 . .)

                                     |                      (bis 1949: Frielendorfer Thonwerke)

                                     |                 [             18 . .    Errichtung der Frielendorf Thonwerke

                                     |                 [             1910    von der Gewerkschaft Frielendorf erworben

                                     |                 [             1918    Stillegung der Ziegelei

                                     |                 [             1948    Bau einer Tonmahlanlage; Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [             1949    neue Firma: Frielendorfer Ton- u. Ziegelwerke GmbH

                                     |                 [                   +    Beginn der Produktion von Blumentöpfen

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                 ð Anschluß: Stormannwerk Basaltsteinbruch

                                     |                 [             1949    als Nebenbetrieb der Tonwerke angelegt

118,0                          ú|                  Frielendorf Fw

118,3                          ~|~               Ohebach

118,4                          =|=               Überq. Oberdorfweg

118,5                          =|=               Überq. Hessenstr.

118,6                           ¨                Spieskappel............................................... von 19 . . - 1981

                                     |                 [       1.8.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     17.8.1991    Museumszugverkehr auf der Strecke eröffnet (ohne Halt in Spieskappel)

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

118,9                          =|=               BÜ Spieskappel An der Klaus

119,4                          ~|~               Hohenbach

119,7                             |ú               [F]

119,9                          =|=               Unterq. Dickelsbergweg

120,80                        =|=               Unterq. Bundesstraße B 254

121,2                          =|=               Unterq. Feldweg

121,9                          =|=               BÜ Leimsfeld Zum Bahnhof

122,01                         ¨                Leimsfeld (Bz. Kassel)............................ von 1789 - 2002

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     17.8.1991    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

122,5                          =|=               Überq.Birkenweg

123,2                          ~|~               Gers

123,4                          =|=               Überq. Kellerwaldstr.

123,9                           ¨                Rörshain.................................................... von 19 . . - 1981

                                     |                 [       1.8.1879    Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     17.8.1991    Museumszugverkehr auf der Strecke eröffnet (ohne Halt in Rörshain)

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

124,0                          =|=               Unterq. Reuters Ruh

124,9                          =|=               Unterq. Galgenberg

125,3                          =|=               Unterq. Weidelbach (abgebrochen)

126,10                         ¨                Ziegenhain (Bz. Kassel) Nord............... von 1879 - 2002

                                     |                 (bis 1907: Ziegenhain Bz. Kassel)

                                     |                 [       1.8.1879    eröffnet als Bahnhof Ziegenhain

                                     |                 [       1.8.1907    umbenannt in Ziegenhain Nord

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.6.2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Gesamtstillegung

126,2                          =|=               BÜ Ziegenhain Am Nordbahnhof

126,6                          =|=               BÜ Ziegenhain Allendorfer Str.

127,4                          =|=               BÜ Treysa Rudolphsaue

127,4                           ø                Anst.    ...

128,2                          =|=               Überq. Treysa Industriestr.

                                     |

                            ¨     |                 Treysa (alter Bf)......................................... siehe KBS 620

                              |      |                  ð 620

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 620                                                                            

128,5                        õ|                  Abzw. Treysa alter Bf

128,5                          =|=               Überq. Treysa Am Alten Bahnhof

128,630                        |                 Grenze Bm

128,6  |  60,8               õ                an KBS 620

128,8  |  61,0               =|=               Überq. Treysa Friedrich-Ebert-Straße (B 454)

129,2  |  61,4               ~|~               Schwalm

     +                            =|=               Überq. Treysa Osttangente

129,5  |  61,7  |59,2      ö                an KBS 635.2

129,7  |  61,9  |59,4     =|=               Unterq. Treysa Wasenberger Str.

130,00|  62,23|59,77   ¨                Treysa......................................................... s. KBS 620

                                                       ð 620, 635.2

                                                       km 130,00  von Leinefelde

                                                       km   62,23  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                                       km   59,77  von Bad Hersfeld

                                                       [            Daten    s. KBS 620