620 Kassel - Marburg - Gießen
"Main-Weser-Bahn"
6.2.1845 Staatsvertrag Kurhessen / Großherzogtum Hessen / Stadt Frankfurt für die Main-Weser Bahn
29.12.1849 Eröffnung Kassel - Wabern (33,87 km)
2.1.1850 Eröffnung Wabern - Treysa (28,36 km)
4.3.1850 Eröffnung Treysa - Kirchhain (26,93 km)
9.5.1850 Eröffnung Kirchhain - Marburg (17,78 km)
25.7.1850 Eröffnung Marburg - Lollar (21,63 km)
25.8.1850 Eröffnung Lollar - Gießen (8,09 km)
durch die Main-Weser Eisenbahn-Gesellschaft (MWE)
1.8.1868 großherzoglich hessischer Streckenanteil in preuß. Besitz übergegangen
+ Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1880 kurhessischer Streckenanteil in preuß. Besitz übergegangen
+ MWE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
16.9.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb Kassel Hbf - Treysa eröffnet
9.12.2007 Regiotram RT 9 Kaufungen Papierfabrik - Treysa eröffnet
0,00|166,23 ¨ Kassel Hbf................................................. siehe KBS 430
345,18 ¦ ð 430, 600, 610, 612
¦ ð 611.x (Hst Kassel Hbf)
¦ km 345,18 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
¦ km 166,23 von Hannover
¦ km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Gießen)
¦ km 0,00 nach Waldkappel
¦ [ Daten s. KBS 430
¦
¦................ KBS 610
¦
3,61|144,09 ¨ Kassel-Wilhelmshöhe............................. siehe KBS 610
¦ ð 351, 430, 603.1, 611.5, 612, 620
¦ ð 611.x (Hst Kassel-Wilhelmshöhe Bf)
¦ km 344,00 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
¦ km 151,11 (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
¦ km 144,09 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
¦ km 3,61 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main (über Gießen)
¦ km 3,61 von Kassel Hbf nach Waldkappel
¦ km 0,00 (Kassel-Wilhelmshöhe West) nach Naumburg
¦ [ Daten s. KBS 610
¦
¦................ KBS 610
¦
13,75 = 254,65 ¨ Baunatal-Guntershausen
| (bis 1999: Guntershausen)
| ð 610
| km 254,65 von Halle/Saale
| km 13,75 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| [ Daten s. KBS 610
13,9 |ú Baunatal-Guntershausen Gm
14,2 |ú Baunatal-Guntershausen Gs
16,2 =|= BÜ Grifte Ederweg (km 16,2)
16,3 ~|~ Pilgerbach
16,4 =|= Überq. Guxhagener Str.
16,6 |ú Grifte Gf
16,6 =|= BÜ Grifte Goethestr.
16,65 = 0,00 ¨ Edermünde-Grifte
| (früher: Grifte)
| ð 610.1
| km 16,65 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Gudensberg
| [ 15.7.1899 Eröffnung der Kleinbahn nach Gudensberg (GGK)
| [ 1931 Einbau einer Drehscheibe für den Triebwagen der GGK
| [ 28.11.1953 Personenverkehr nach Gudensberg bis auf 1 Zugpaar nach/von Kassel eingestellt
| [ 31.12.1954 Personenverkehr nach Gudensberg eingestellt
| [ 9.8.1965 Güterverkehr nach Gudensberg von der DB übernommen
| [ 31.1.1979 Stillegung der Strecke nach Gudensberg
| [ 2001 zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
| [ 2011 Bahnsteige erneuert
17,3 = 0,7 |ú Grifte Gs
17,3 = 0,7 ÷ von KBS 610.1
17,8 =|= Überq. Heidholz
18,2 - 4 ~|~ Eder
19,7 =|= Überq. Guxhagener Str.
20,00 ¨ Felsberg-Wolfershausen
| (früher: Wolfershausen)
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
20,187 ú| Sbk
20,470 |ú Sbk
22,5 =|= BÜ Brechelsdorf
23,2 =|= Überq. Ellnberger Str.
23,3 =|= Überq. Fußgängertunnel
23,45 ¨ Felsberg-Altenbrunslar
| (früher: Altenbrunslar)
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
23,750 |ú Sbk
23,9 =|= Überq. Brückenhofstr.
25,1 ~|~ Wimmenbach
25,1 =|= BÜ Wimmendorf (aufgehoben)
25,5 ~|~ Schießbach
26,065 =|= BÜ Gensungen Nord
27,2 =|= Unterq. Felsberger Str.
27,37 ¨ Felsberg-Gensungen
| (früher: Gensungen-Felsberg)
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
| ð Anschluß: Fr. Blache OHG, Landhandel
| ð Anschluß: Zeche Heiligenberg (von 1890 - 1953)
| (mittels Seilbahn, 1,2 km)
| [ 1554 Entdeckung des Braunkohlenvorkommens am Heiligenberg
| [ 1830 Gründung der Gewerkschaft Heiligenberg durch versch. Privatleute
| [ 18 . . neue Firma: Hessische Braunkohlen-Bergbau Gesellschaft mbH
| [ 1866 wurde in neues, südwestlich gelegenes Feld aufgeschlossen
| [ 1890 Bau der Seilbahn zum Bf Gensungen
| [ um 1900 neuer Förderstollen
| [ 1915 neue Firma: Braunkohlenwerke Möncheberg, Zeche Heiligenberg
| [ 1917 verschlammte der Förderstollen
| [ um 1920 wurde wieder ein neuer Förderstollen angelegt
| [ 1929 neue Firma: Henschel & Sohn AG, Zeche Heiligenberg
| [ 1934 Modernisierung der Tagesanlagen
| [ 1941 neue Firma: Hess. Braunkohlen- u. Ziegelwerke GmbH, Zeche Heiligenberg
| [ 1.7.1953 Stillegung von Zeche und Seilbahn
27,5 =|= Überq. Ederau
29,932 ú| Sbk
30,2 - 3 =|= Überq. An der Rhünda
+ ~|~ Schwalm
30,360 |ú Sbk
30,7 =|= Überq. Lache
31,20 ú| (ehem.) Bk Lohre
31,2 =|= BÜ Wabern Lohre
31,30 | | Gleisende Gleislager
31,5 | |ú Wabern Gleislager, Rottenbude
31,7 | | Wabern Gleislager, Schienensäge
31,9 | | Wabern Gleislager, Lagerhalle
32,1 | | Wabern Gleislager, Rampe
32,2 | ¨ Wabern (Bz Kassel) Gleislager............
32,665 =|= =|= BÜ Wabern Kuhfrasen
32,7 |ö Anst. Gleislager
33,87 = 0,00 ¨ Wabern (Bz Kassel)
| (bis 1922: Wabern)
| ð 621
| km 33,87 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Bad Wildungen
| [ 29.12.1849 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 2.1.1850 Streckenverlängerung nach Treysa
| [ 1.10.1922 Zusatz "(Bz Kassel)" eingeführt
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
| ð Anschluß: Homburger Basaltwerke
| ð Anschluß: Kornhaus
| ð Anschluß: Schreinerei Lose
| ð Anschluß: Südzucker AG, Zuckerfabrik Wabern
| [ 1836 Gründung der Zuckerfabrik in Wabern
| [ 1842 wurde eine Branntweinbrennerei angegliedert
34,0 = 0,2 =|= BÜ Wabern Homberger Str. (aufgehoben)
34,0 = 0,2 =|= Unterq. Wabern Bundesstraße B 254
34,0 = 0,2 ÷ von KBS 621
34,2 =|= Unterq. Wabern Forststr.
34,7 =|= Unterq. Wabern Reiherwaldweg
35,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 253
36,290 =|= BÜ Uttershausen Bammesweg
36,890 ú| Sbk
36,977 =|= BÜ Uttershausen Schwalmstr.
37,3 |ú (ehem.) Po Am Siechen
37,340 =|= BÜ Uttershausen Frielendorfer Str.
37,40 ÷ Abzw. Uttershausen
| ð 620.7
| km 37,10 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Wabern Kimm
37,8 ~|~ Schwalm
38,720 =|= BÜ Singlis Feldweg
39,3 =|= BÜ Singlis Weserstr.
39,38 ¨ Singlis
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
39,408 |ú Sbk
39,9 =|= Unterq. Heineckestr.
42,4 =|= Unterq. Bommerweg
42,89 ¨ Borken (Hessen)
| | ð 620.8
| | km 42,89 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| | km 0,3 (Abzw. Borken W2) nach Kleinenglis
| | [ 2.1.1850 eröffnet
| | [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| | [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
| | ð Anschluß: Gewerkschaft Arnsbach, Braunkohletiefbau Gombeth (von 1900 - 1909)
| | [ um 1890 Entdeckung der Kohlevorkommen im Raum Borken
| | [ 1898-1901 intensive Bohrtätigkeit im Borkener Becken
| | [ 1899 Gründung der Gewerkschaft Arnsbach
| | [ 1900 Einrichtung Tiefbau Gombeth durch die Gewerkschaft Arnsbach
| | [ + Bau der Anschlußbahn zum Bf Borken
| | [ 1906 Förderschacht aus bergtechnischen Gründen aufgegeben
| | [ 1909 Betrieb vollständig eingestellt, Anschlußbahn abgebrochen
| | ð Anschluß: PreußenElektra, Braunkohletagebau Borken (s. KBS 620.8)
| | [ Daten s. KBS 620.8
| | ð Anschluß: Umspannwerk Borken
| |
| |................ KBS 620
|..... |................ KBS 620.8 (Grubenanschlußb. Borken)
| |
43,2 ~|~ ~|~ Merebach
+ =|= =|= Überq. Westrandstr.
43,3 =|= =|= (ehem.) Überq. Grubenbahn
43,6 õ | Anst. Lagerplatz
43,8 = 0,3 õ | Abzw. Borken W2
| | ð 620.8
| | km 43,8 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| | km 0,3 nach Kleinenglis
44,0 = 0,1 õ | Abzw. Borken W1 (Stumpfgleis)
44,2 = 0,00 | | Streckenende Anschlußbahn
44,7 =|= Überq. Seeweg
45,412 ú| Sbk
45,6 =|= Unterq. Römersberger Str.
46,235 |ú Sbk
46,6 =|= Überq. Römersberger Str.
47,403 =|= BÜ Nassenerfurth Zimmersroder Str.
48,1 =|= Überq. Feldweg
48,7 =|= Unterq. Zimmersrode Borkener Str.
49,1 =|= Überq. Zimmersrode Bahnhofstr.
49,20 ¨ Zimmersrode............................................ von 1859 (1. Stationsgebäude)
| ð 620.1 von 1975 (2. Stationsgebäude)
| km 49,20 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Gemünden/Wohra
| [ 2.1.1850 eröffnet
| [ 1910/1911 neue Güterabfertigung auf der Südseite erbaut
| [ + alte Güterabfertigung als Bahnmeistereigebäude genutzt
| [ 1911 Drehscheibe, Wasserturm und Kohlenkran errichtet
| [ 1.6.1911 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Densberg)
| [ 1922 Kohlenkran nach Frankenberg umgesetzt
| [ 1924 Drehscheibe ausgebaut, 1 Wasserkran entfernt
| [ um 1960 wurden die restlichen Wasserkräne entfernt
| [ 1969/1970 Wasserturm abgerissen
| [ 1970 Stückgutabfertigung geschlossen, Schuppen an eine Baufirma vermietet
| [ 1.1.1972 Zimmersrode wird Sitz der neuen Gemeinde Neuental
| [ 28.5.1972 Personenverkehr nach Gemünden/Wohra eingestellt
| [ 1975 Strecke nach Gilsa stillgelegt
| [ + Empfangsgebäude abgerissen, moderner Flachbau erbaut
| [ 1991 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft (bis 1991)
| ð Anschluß: Süsse KG, Landhandel (bis 1991)
50,0 -|- (ehem.) Überq. KBS 620.1
51,515 ú| Sbk
51,3 =|= Überq. Waltersbrück Brückenweg
51,4 =|= Überq. Waltersbrück Lindenstr.
53,4 ~|~ Alte Schwalm
54,67 ¨ Schlierbach (Kr. Schwalm-Eder)
| (früher: Schlierbach Kr. Fritzlar)
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
54,690 =|= BÜ Schlierbach Landsburger Str.
56,2 ~|~ Gers
56,6 =|= Überq. Zur Landsburg
57,2 =|= Überq. Allendorf Schwalmweg
57,6 =|= Überq. Allendorf Blumenauer Str.
57,770 |ú Sbk
57,979 ú| Sbk
58,6 =|= Unterq. Zufahrt Standortübungsplatz
58,70 |ú (ehem.) Bk Dittershausen
59,905 =|= BÜ Schwalmstadt Industriestr.
60,6 ¨ Treysa......................................................... von 1850
| [ 2.1.1850 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 4.3.1850 Streckenverlängerung nach Kirchhain
| [ 1.8.1879 Eröffnung der Strecke nach Malsfeld
| [ 1.8.1907 für Personenverkehr geschlossen (neuer Bf in km 62,23)
60,8 |128,6 ö an KBS 603
61,0 |128,8 =|= Überq. Friedrich-Ebert-Str. (B 454)
61,4 |129,2 =|= Überq. Osttangente
+ ~|~ Schwalm
61,7 |129,5 |59,2 ö an KBS 635.2
61,9 |129,7 |59,4 =|= Unterq. Wasenberger Str.
62,23|130,00|59,77 ¨ Treysa......................................................... von 1907
| ð 603, 635.2
| km 130,00 von Leinefelde
| km 62,23 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 59,77 von Bad Hersfeld
| [ 1.8.1907 neuer Bf Treysa eröffnet
| [ + Strecke nach Oberaula eröffnet
| [ 30.5.1981 Personenverkehr nach Malsfeld eingestellt
| [ 2.6.1984 Personenverkehr nach Oberaula eingestellt
| [ 1990 Museumszugverkehr nach Oberaula eröffnet
| [ 17.8.1991 Museumszugverkehr nach Homberg/Efze eröffnet
| [ 31.8.1995 Güterverkehr nach Oberaula eingestellt
| [ 18.9.2000 Strecke nach Oberaula stillgelegt
| [ 26.5.2002 Museumszugverkehr nach Homberg/Efze eingestellt
| [ 14.5.2003 Strecke nach Homberg/Efze stillgelegt
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb nach Kassel Hbf eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 nach Kaufungen Papierfabrik eröffnet
| ð Anschluß: Hoechst AG, Rohmontanwachswerk Treysa (von 1956 - 1982)
| [ 1956 Bau des Rohmontanwachswerkes durch die Hoechst AG
| [ 31.12.1982 Stillegung Rohmontanwachswerk Treysa
62,3 |ú Treysa Tf
63,3 =|= Unterq. Horschmühlenweg
63,5 ~|~ Wiera
64,3 ~|~ Wiera
64,7 ~|~ Wiera
65,284 ú| Sbk
65,9 =|= Überq. Dernmühle
67,0 =|= Überq. Niederrheinische Str. (B 454)
67,100 =|= BÜ Wiera Hohlgraben
67,14 ¨ Schwalmstadt-Wiera
| (früher: Wiera)
67,177 |ú Sbk
67,857 ú| Sbk
67,9 . . =|= BÜ Wiera Momberger Str.
68,0 ~|~ Kälbach
69,2 ~|~ Wiera
69,3 =|= Überq. Kasseler Str. (B 454)
70,0 =|= Überq. Froeroder Weg
70,9 =|= Überq. Willingshäuser Str.
71,05 ¨ Neustadt (Kr. Marburg)
71,3 =|= Überq. Alsfelder Str.
71,6 =|= Überq. Nellenburgstr.
72,2 =|= Überq. Gleimenhainer Str.
73,1 =|= Überq. Am Stadtwald
74,1 =|= BÜ Wolfhain
74,651 ú| Sbk
75,2 =|= BÜ Kesselheege
75,528 |ú Sbk
75,90 |ú (ehem.) Bk Wasserscheide
76,2 =|= BÜ Entenpfuhl (aufgehoben)
76,7 =|= BÜ Kohlberg (aufgehoben)
77,2 =|= BÜ Wittelsberg (aufgehoben)
77,6 =|= BÜ Bommhügel (aufgehoben)
78,140 ú| Sbk
79,01 |ú (ehem.) Bk Niederklein
79,0 =|= BÜ Kirchenseif
79,095 |ú Sbk
79,2 |ú (ehem.) Posten 2
79,9 =|= Überq. General-Nehring-Str.
+ -|- Überq. KBS 620.4
80,5 |ú (ehem.) Posten 1
81,2 |ú Stadtallendorf Sn
81,5 = 0,6 |0,0 ö Abzw. Anschlußb.
| ð 620.4
| km 81,5 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 0,6 von Stadtallendorf nach Eisengießerei Winter
| km 0,00 nach Stadtallendorf Herrenwald Kaserne
82,15 = 0,00 ¨ Stadtallendorf
| (bis 1960: Allendorf Kr. Marburg
| bis 1976: Stadt Allendorf)
| ð 620.4
| km 82,15 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 0,00 (Abzw. km 81,5) nach Stadtallendorf Herrenwald Kaserne
| km 0,00 nach Stadtallendorf Eisengießerei Winter
| [ 1960 Allendorf erhält Stadtrechte + Umbenennung in Stadt Allendorf
| [ 1.1.1977 neue Schreibweise: Stadtallendorf
| [ 11.2007 Zuschlag für den Hessentag 2010
| [ 25.5.2010 Einweihung des modernisierten Bahnhofs
82,3 ú| Stadtallendorf Af
82,6 =|= Überq. Herrenwaldstr.
83,1 =|= Unterq. Marburger Str. (B 454)
85,20 ú| (ehem.) Bk Langenstein
85,237 |ú Sbk
85,273 ú| Sbk
85,4 =|= BÜ Hof Netz
85,4 ~|~ Netzebach
86,3 =|= Unterq. Hauptstr. Langenstein
86,4 =|= BÜ Langenstein Hauptstr. (aufgehoben)
86,4 ú| (ehem.) Posten Langenstein
87,5 =|= Überq. Am Schwimmbad
88,2 =|= Überq. Chemnitzer Str.
88,6 = 19,4 ö Abzw. KBS 635.1
88,8 = 19,6 |ú Kirchhain (Bz. Kassel) Kf
89,0 = 19,9 =|= Unterq. Hindenburgstr.
89,16 = 20,08 ¨ Kirchhain (Bz. Kassel)
| ð 620.1, 635.1
| km 89,16 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 20,08 von Burg- u. Nieder-Gemünden
| km 0,00 nach Gemünden/Wohra
| [ 1.9.1927 Züge der Kreisbahn in den Staatsbahnhof eingeführt
| [ 1.1.1976 Güterabfertigung geschlossen
| [ 28.9.1982 Kleinlok abgezogen
89,4 =|= Überq. Steinweg
89,4 ~|~ Mühlen-Wohra
89,8 =|= BÜ Kirchhain Zum Erlensee (aufgehoben)
90,1 ~|~ Wohra
90,5 ~|~ Kleine Wohra
90,7 =|= Unterq. Niederwalder Str.
92,058 ú| Sbk
93,373 |ú Sbk
93,4 ~|~ Wohlgraben
93,4 =|= Unterq. Schönbacher Str.
93,5 =|= BÜ Anzefahr Am Kleinen Born (aufgehoben)
93,8 =|= Überq. Schmittgasse
94,16 ¨ Anzefahr
94,3 =|= Überq. Fußg'tunnel am Haltepunkt Anzefahr
94,540 ú| Sbk
94,6 ~|~ Teufelsgraben
94,9 =|= Überq. Am Nebelsberg
96,680 ú| Sbk
96,879 =|= BÜ Hainmühle
96,0 ~|~ Bornbach
96,76 =|= BÜ Bürgeln Im Semt
96,8 . . |ú Sbk
97,34 ¨ Bürgeln
97,4 =|= Unterq. Marburger Landstr.
97,5 ~|~ Rotes Wasser
98,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
98, ~|~ Reddebach
98,7 ~|~ Ohm-Altarm
99,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 62
99,5 ~|~ Lahn, obere Mündung
99,709 =|= BÜ Cölbemühle
99,7 ~|~ Lahn, untere Mündung
100,31 = 88,48 ¨ Cölbe
| ð 620, 622
| km 100,31 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 88,48 von Kreuztal
100,5 = 88,7 =|= Überq. Am Pfuhl
100,6 = 88,8 õ Abzw. KBS 622/623
101,3 - 5 ~|~ Brücke Kupferschmiede / Lahn
101,6 =|= Unterq. Neue Kasseler Str.
102,0 =|= Überq. Am Kaufmarkt
102,1 - 2 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
103,2 =|= Unterq. Neue Kasseler Str.
103,8 =|= Überq. Zimmermannstr.
104,25 ¨ Marburg (Lahn)
| ð 620, 622, 624
| ð Strb
| km 104,25 von Kassel nach Frankfurt/Main
104,6 | Bw Marburg
104,7 =|= Unterq. Rudolf-Bultmann-Str.
105,8 =|= Unterq. Kurt-Schumacher-Brücke
106,4 =|= Unterq. Adolf-Reichwein-Brücke
107,3 =|= Unterq. Konrad-Adenauer-Brücke (seit 1971)
107,6 =|= BÜ Marburg Am Südbahnhof (bis 1971)
107,6 =|= Unterq. Karl-Theodor-Bleek-Steg (seit 1971)
| [ 1971 BÜ durch Fußgängerbrücke + Überführung km 107,3 ersetzt
107,67 ¨ Marburg (Lahn) Süd............................... von 1897
| ð 620.2 (Marburg Süd Krb.)
| ð Strb
| km 107,67 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 0,00 (Marburg/Lahn Süd Kreisbf) nach Dreihausen
| [ 20.8.1849 Das kurhessische Finanzministerium stellt eine Station für Weidenhausen in Aussicht.
| [ Die MWE lehnte dies jedoch ab. Die Station kam nicht zustande.
| [ 25.7.1850 Streckeneröffnung
| [ 1889 Petition des Landkreises Marburg für eine Station im Süden von Marburg
| [ 1893 Der Landkreis wiederholt seine Eingabe für eine Station Marburg Süd
| [ 1894 Station durch das Ministerium für öffentliche Arbeiten genehmigt
| [ 15.1.1897 eröffnet (Haltepunkt mit Expressgutabfertigung)
| [ 5.4.1905 Kreisbahn und Übergabe zur Kreisbahn eröffnet
| [ 28.2.1913 Die KED Frankfurt befürwortet den Bau eines Güterbahnhofs
| [ Der 1. Weltkrieg verhinderte jedoch die Aisführung des Projektes.
| [ 8.1920 Die DRG prüft den Bau eines Überholgleises
| [ 30.11.1956 Umsteigemöglichkeit zur Kreisbahn entfällt (Kreisbahnpersonenverkehr eingestellt)
| [ 1969 auf Lichtsignale umgerüstet
| [ 31.12.1972 Kreisbahnstrecke stillgelegt
| [ 1980/1981 Gleisanlagen der Kreisbahn bis auf die Ladestelle abgebaut
| [ 1981 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.1.1982 Ladestelle in eine Ausweichanschlussstelle umgewandelt
| [ 9.3.1995 Entgleisung eines Güterwagens, Weiche der Gwst + Bahnsteig 2 beschädigt
| [ 12.3.1995 zerstörte Weiche ersetzt
| [ 7.2005 Gleise der Ausweichanschlussstelle abgebaut
| [ 12.2008 Weiche der Ausweichanschlussstelle ausgebaut
| ð Anschluß: Lst Schotterwerk Dreihausen (von 1973 - 1998)
| [ 31.12.1972 Das Schotterwerk verliert durch die Stilllegung der Kreisbahn seinen Anschluß
| [ 1973 Bau einer Schotterverladeanlage auf dem ehem. Kreisbahngelände
| [ 1.1.1982 Liquidierung der Kreisbahn + Übernahme der Anlage durch die Bundesbahn
| [ 31.12.1998 Schotterverladung eingestellt, Anschluß stillgelegt
| [ 1999 Abbruch der Schotterverladeanlage
108,4 =|= Unterq. Marburg Südspange
109,3 - 5 =|= Unterq. Marburg Bundesstraße B 3
109,7 =|= Überq. Zimmerplatzweg
109,9 - 110,0 ~|~ Lahn
110,3 =|= Überq. Große Wiese
111,3 =|= Überq. Gießener Str. (B 255)
111,521 |ú Sbk 111
112,53 ¨ Niederweimar
112,5 =|= Unterq. Hufeweg
112,8 ~|~ Allna
114,5 =|= Unterq. Dammstr.
115,39 ¨ Niederwalgern
| (170 m.ü.NN)
| ð 624
| km 115,39 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Herborn
115,8 =|= Überq. Steinweg
116,0 =|= Unterq. Im Schacht
117,4 =|= BÜ Holzhausen (aufgehoben)
118,4 =|= Unterq. Nordumgehung
118,8 =|= BÜ Fronhausen Bellnhäuser Str. (aufgehoben)
118,85 ¨ Fronhausen (Lahn)
119,5 =|= Unterq. Lahnstr.
119,5 ø Anst. Umspannwerk Fronhausen
121,0 =|= Überq. Feldweg
121,4 - 5 ~|~ Lahn
121,8 =|= Überq. Gut Friedelhausen
122,93 ¨ Friedelhausen
122,9 =|= Überq. Hauptstr.
124,1 =|= Überq. Kirchberg
124,9 =|= Unterq. Querspange
125,40 = 26,26 ö Abzw. KBS 626.1
125,5 = 26,3 ¨ Lollar......................................................... von 1850 - 1878
| [ 25.7.1850 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof
| [ 25.8.1850 Streckenverlängerung nach Gießen
| [ um 1870 Bahnhof auf einem Gemälde der Main-Weser-Hütte dargestellt
| [ 1872 allgemeine Vorarbeiten für eine Bahnlinie Gießen / Lollar – Dillenburg
| [ 11.6.1873 Gesetz für den Bau der Strecke von der Main-Weser-Bahn nach Wetzlar
| [ 1875 wird Lollar als Abzweigbahnhof festgelegt
| [ 1876 Entwurf für den Umbau des Bahnhofs Lollar
| [ 1878 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf 400 m südlicher)
125,8 = 26,6 =|= Überq. Lollar Bahnhofstr.
125,88 = 26,74 ¨ Lollar......................................................... von 1878
125,88 = 0,00 | ð 626.1
| km 125,88 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 26,74 von Grünberg/Oberhessen
| km 0,00 nach Wetzlar
| [ 1878 eröffnet (neuer Bahnhof in Insellage)
| [ 15.10.1878 Strecke nach Wetzlar eröffnet
| [ 1.5.1902 Strecke nach Londorf eröffnet
| [ 1907 Züge von Londorf verkehren durchgehend nach Gießen
| [ um 1910 Inselbahnsteig auf der Ostseite angelegt
| [ 23.10.1967 Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1970 Stückgutabfertigung geschlossen
| [ 30.5.1980 Personenverkehr nach Wetzlar eingestellt
| [ 30.5.1980 Personenverkehr nach Wetzlar eingestellt
| [ 1988 Strecke nach Wißmar abgebaut
| [ 1.6.1991 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 2004 Gleisanlagen reduziert
| [ 2012 Güterschuppen für den Bau eines Einkaufsmarktes abgerissen
| ð Anschluß: Bosch Thermotechnik GmbH (seit 1854)
| bis 1861: Hedwigshütte Justus Kilian
| bis 1870: Georg Buderus, Main-Weser-Hütte
| bis 1884: OHG Gebrüder Buderus, Main-Weser-Hütte
| bis 1920: AG Buderus’sche Eisenwerke, Main-Weser-Hütte
| bis 1945: Stahlwerke Röchling-Buderus AG, Main-Weser-Hütte
| bis 1987: Buderus AG, Main-Weser-Hütte
| bis 2003: Buderus Heiz-Technik GmbH
| bis 2004: Bosch AG, Buderus Heiz-Technik
| bis 2007: BBT Thermotechnik GmbH)
| [ 1854 Justus Kilian errichtet am Bf Lollar das Holzkohle-Hochofenwerk „Hedwigshütte“
| [ 1859 Tod von Julius Kilian
| [ 1861 von Georg Buderus erworben, umbenannt in Main-Weser-Hütte
| [ 1862 Werksvilla erbaut
| [ 7.11.1863 erster neuer Hochofen angeblasen
| [ 11.1864 erster Kokshochofen angeblasen
| [ 1870 neue Firma: OHG Gebrüder Buderus, Main-Weser-Hütte
| [ 1878 Entwicklung des Nassauischen Gießerei-Roheisen
| [ 3.12.1878 Gießerei eröffnet
| [ 1881 Produktion von Dauerbrandöfen („Löhnholdt-Ofen“) begonnen
| [ 1884 neue Firma: AG Buderus’sche Eisenwerke
| [ 1895 Herstellung von Gussheizkesseln begonnen
| [ 1898 begann die Erzeugung von gusseisernen Heizkörpern (Radiatoren)
| [ 1907 wurde der letzte Hochofen in Lollar stillgelegt
| [ 1908 Versuchsanstalt eröffnet
| [ 1911 Herstellung von Großkesseln begonnen
| [ 1915 Herstellung von Buderus-Lollar-Ölkesseln begonnen
| [ 1920 Zusammenschluss mit Röchling zu Stahlwerke Röchling-Buderus AG
| [ 21.6.1924 Heizkessel „Logana“ als Marke angemeldet
| [ 1930 erster Öl-Spezialkessel im Angebot
| [ 1936 Erzeugung von Kohle-Großkesseln aufgenommen
| [ 1945 neue Firma: Buderus AG
| [ + Wiederaufnahme der Produktion mit der Herstellung von Töpfen
| [ 2.1946 Wiederinbetriebnahme der Gießerei (Guss von Kesselgliedern)
| [ 4.1946 Herstellung von Radiatoren wieder aufgenommen
| [ 1952-1953 vollautomatische Gießfließeinrichtung eingerichtet
| [ 1954-1956 neue Generation von Gaskesseln herausgebracht
| [ 1958 Heizkessel „Loganatherm“ entwickelt
| [ + Regelgerätefertigung aufgenommen
| [ 1963 Heizkessel „Junotherm“ entwickelt
| [ 1977 Herstellung von Niedertemperatur-Heizkesseln begonnen
| [ 1979 Präsentation des Buderus-Solarhauses
| [ 1981 Heizkessel „Logana-Ecomatic-plus“ entwickelt
| [ 1987 Gründung der Buderus Heiztechnik GmbH
| [ nach 1990 Gleisanschluss nicht mehr genutzt aber vorgehalten
| [ 2003 Übernahme durch Bosch
| [ 2.8.2004 neue Firma: BBT Thermotechnik GmbH
| [ 1.1.2008 neue Firma: Bosch Thermotechnik GmbH
| [ 19.6.2009 Buderus-Akademie eröffnet
| [ 24.9.2010 Ersatzteil-Zentrallager in Betrieb genommen
126,2 = 0,3 =|= Überq. Lollar Kirchstr.
126,2 = 0,3 ~|~ Lumda
126,3 = 0,4 =|= Überq. Lollar Justus-Kilian-Str.
126,3 = 0,4 ÷ von KBS 626.1
127,0 =|= Überq. Sandweg
128,1 =|= Überq. Badenburg
128,7 =|= Überq. Autobahn A 480
128,8 |ú (ehem.) Bk Badenburg
129,1 =|= Überq. Uferweg
130,1 =|= Überq. Lichtenauer Weg
131,2 =|= Unterq. Rosenpfad (Achstätter Steig)
131,36 |ú (ehem.) Bk Rodberg
131,6 | (H) Gießen Tulpenweg
131,8 =|= Überq. Wißmarer Weg
132,7 | (H) Gießen Oswaldsgarten
132,8 ¨ Gießen Oswaldsgarten........................... von 2004
| [ 8.3.2004 Baubeginn Hp Gießen Oswaldsgarten
| [ 11.12.2004 Eröffnung Hp Gießen Oswaldsgarten
132,9 =|= Überq. Rodheimer Str.
132,9 ¨ | Gießen Biebertalbf.................................. siehe KBS 626.2
| [ Daten s. KBS 626.2
133,0 õ (ehem.) an KBS 626.2
133,0 | (H) Gießen Mühlstr.
133,2 =|= Überq. Gabelsberger Str.
133,2 (H) | Gießen Stadtwerke
| ð Standort hist. Strb-Bw 111
133,7 ¨ | Gießen Güterschuppen........................... siehe KBS 626.2
| [ Daten s. KBS 626.2
133,97 ¨ Gießen........................................................ siehe KBS 445
ð 445, 630, 631, 635
ð 626.2 (Gießen Biebertalbf)
ð 631.1 (Hst Gießen Bf)
km 165,97 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
km 133,97 von Kassel nach Frankfurt/Main
km 0,00 nach Fulda
km 0,00 nach Gelnhausen
km 0,00 (Biebertalbf) nach Bieber
[ Daten s. KBS 445