620                               Kassel - Marburg - Gießen

                                          "Main-Weser-Bahn"

 

              6.2.1845       Staatsvertrag Kurhessen / Großherzogtum Hessen / Stadt Frankfurt für die Main-Weser Bahn

          29.12.1849       Eröffnung Kassel - Wabern (33,87 km)

              2.1.1850       Eröffnung Wabern - Treysa (28,36 km)

              4.3.1850       Eröffnung Treysa - Kirchhain (26,93 km)

              9.5.1850       Eröffnung Kirchhain - Marburg (17,78 km)

            25.7.1850       Eröffnung Marburg - Lollar (21,63 km)

            25.8.1850       Eröffnung Lollar - Gießen (8,09 km)

                                      durch die Main-Weser Eisenbahn-Gesellschaft (MWE)

              1.8.1868       großherzoglich hessischer Streckenanteil in preuß. Besitz übergegangen

                            +       Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1880       kurhessischer Streckenanteil in preuß. Besitz übergegangen

                            +       MWE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            16.9.2007       Regiotram-Vorlaufbetrieb Kassel Hbf - Treysa eröffnet

            9.12.2007       Regiotram RT 9 Kaufungen Papierfabrik - Treysa eröffnet

 

  0,00|166,23               ¨                Kassel Hbf................................................. siehe KBS 430

               345,18           ¦                 ð 430, 600, 610, 612

                                     ¦                 ð 611.x (Hst Kassel Hbf)

                                     ¦                 km 345,18  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)

                                     ¦                 km 166,23  von Hannover

                                     ¦                 km     0,00  nach Frankfurt/Main (über Gießen)

                                     ¦                 km     0,00  nach Waldkappel

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 610

                                     ¦                

  3,61|144,09               ¨                Kassel-Wilhelmshöhe............................. siehe KBS 610

                                     ¦                 ð 351, 430, 603.1, 611.5, 612, 620

                                     ¦                 ð 611.x (Hst Kassel-Wilhelmshöhe Bf)      

                                     ¦                 km 344,00  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)

                                     ¦                 km 151,11  (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal

                                     ¦                 km 144,09  von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)

                                     ¦                 km     3,61  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main (über Gießen)

                                     ¦                 km     3,61  von Kassel Hbf nach Waldkappel

                                     ¦                 km     0,00  (Kassel-Wilhelmshöhe West) nach Naumburg

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 610                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 610

                                     ¦                

  13,75 = 254,65          ¨                Baunatal-Guntershausen

                                     |                 (bis 1999: Guntershausen)

                                     |                 ð 610

                                     |                 km 254,65  von Halle/Saale

                                     |                 km   13,75  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 [            Daten    s. KBS 610                                                                            

  13,9                             |ú               Baunatal-Guntershausen Gm

  14,2                             |ú               Baunatal-Guntershausen Gs

  16,2                          =|=               BÜ Grifte Ederweg (km 16,2)

  16,3                          ~|~               Pilgerbach

  16,4                          =|=               Überq. Guxhagener Str.

  16,6                             |ú               Grifte Gf

  16,6                          =|=               BÜ Grifte Goethestr.

  16,65 = 0,00              ¨                Edermünde-Grifte

                                     |                 (früher: Grifte)

                                     |                 ð 610.1

                                     |                 km   16,65  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  nach Gudensberg

                                     |                 [     15.7.1899    Eröffnung der Kleinbahn nach Gudensberg (GGK)

                                     |                 [             1931    Einbau einer Drehscheibe für den Triebwagen der GGK

                                     |                 [   28.11.1953    Personenverkehr nach Gudensberg bis auf 1 Zugpaar nach/von Kassel eingestellt

                                     |                 [   31.12.1954    Personenverkehr nach Gudensberg eingestellt

                                     |                 [       9.8.1965    Güterverkehr nach Gudensberg von der DB übernommen

                                     |                 [     31.1.1979    Stillegung der Strecke nach Gudensberg

                                     |                 [             2001    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

                                     |                 [             2011    Bahnsteige erneuert

  17,3   = 0,7                  |ú               Grifte Gs

  17,3   = 0,7                ÷                von KBS 610.1

  17,8                          =|=               Überq. Heidholz

  18,2 - 4                     ~|~               Eder

  19,7                          =|=               Überq. Guxhagener Str.

  20,00                         ¨                Felsberg-Wolfershausen

                                     |                 (früher: Wolfershausen)

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

  20,187                      ú|                  Sbk

  20,470                         |ú               Sbk

  22,5                          =|=               BÜ Brechelsdorf

  23,2                          =|=               Überq. Ellnberger Str.

  23,3                          =|=               Überq. Fußgängertunnel

  23,45                         ¨                Felsberg-Altenbrunslar

                                     |                 (früher: Altenbrunslar)

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

  23,750                         |ú               Sbk

  23,9                          =|=               Überq. Brückenhofstr.

  25,1                          ~|~               Wimmenbach

  25,1                          =|=               BÜ Wimmendorf (aufgehoben)

  25,5                          ~|~               Schießbach

  26,065                      =|=               BÜ Gensungen Nord

  27,2                          =|=               Unterq. Felsberger Str.

  27,37                         ¨                Felsberg-Gensungen

                                     |                 (früher: Gensungen-Felsberg)

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Fr. Blache OHG, Landhandel

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Heiligenberg (von 1890 - 1953)

                                     |                      (mittels Seilbahn, 1,2 km)

                                     |                 [             1554    Entdeckung des Braunkohlenvorkommens am Heiligenberg

                                     |                 [             1830    Gründung der Gewerkschaft Heiligenberg durch versch. Privatleute

                                     |                 [             18 . .    neue Firma: Hessische Braunkohlen-Bergbau Gesellschaft mbH

                                     |                 [             1866    wurde in neues, südwestlich gelegenes Feld aufgeschlossen

                                     |                 [             1890    Bau der Seilbahn zum Bf Gensungen

                                     |                 [       um 1900    neuer Förderstollen

                                     |                 [             1915    neue Firma: Braunkohlenwerke Möncheberg, Zeche Heiligenberg

                                     |                 [             1917    verschlammte der Förderstollen

                                     |                 [       um 1920    wurde wieder ein neuer Förderstollen angelegt

                                     |                 [             1929    neue Firma: Henschel & Sohn AG, Zeche Heiligenberg

                                     |                 [             1934    Modernisierung der Tagesanlagen

                                     |                 [             1941    neue Firma: Hess. Braunkohlen- u. Ziegelwerke GmbH, Zeche Heiligenberg

                                     |                 [       1.7.1953    Stillegung von Zeche und Seilbahn                                        

  27,5                          =|=               Überq. Ederau

  29,932                      ú|                  Sbk

  30,2 - 3                     =|=               Überq. An der Rhünda

    +                             ~|~               Schwalm

  30,360                         |ú               Sbk

  30,7                          =|=               Überq. Lache

  31,20                        ú|                  (ehem.) Bk Lohre

  31,2                          =|=               BÜ Wabern Lohre

  31,30                          |       |         Gleisende Gleislager

  31,5                            |       |ú       Wabern Gleislager, Rottenbude

  31,7                            |       |       Wabern Gleislager, Schienensäge

  31,9                            |       |       Wabern Gleislager, Lagerhalle

  32,1                            |       |       Wabern Gleislager, Rampe

  32,2                            |     ¨        Wabern (Bz Kassel) Gleislager............

  32,665                      =|=   =|=        BÜ Wabern Kuhfrasen

  32,7                             |ö             Anst. Gleislager

  33,87 = 0,00              ¨                Wabern (Bz Kassel)

                                     |                 (bis 1922: Wabern)

                                     |                 ð 621

                                     |                 km   33,87  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  nach Bad Wildungen

                                     |                 [   29.12.1849    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       2.1.1850    Streckenverlängerung nach Treysa

                                     |                 [     1.10.1922    Zusatz "(Bz Kassel)" eingeführt

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Homburger Basaltwerke

                                     |                 ð Anschluß: Kornhaus

                                     |                 ð Anschluß: Schreinerei Lose

                                     |                 ð Anschluß: Südzucker AG, Zuckerfabrik Wabern

                                     |                 [             1836    Gründung der Zuckerfabrik in Wabern

                                     |                 [             1842    wurde eine Branntweinbrennerei angegliedert

  34,0   = 0,2               =|=               BÜ Wabern Homberger Str. (aufgehoben)

  34,0   = 0,2               =|=               Unterq. Wabern Bundesstraße B 254

  34,0   = 0,2                ÷                von KBS 621

  34,2                          =|=               Unterq. Wabern Forststr.

  34,7                          =|=               Unterq. Wabern Reiherwaldweg

  35,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 253

  36,290                      =|=               BÜ Uttershausen Bammesweg

  36,890                      ú|                  Sbk

  36,977                      =|=               BÜ Uttershausen Schwalmstr.

  37,3                             |ú               (ehem.) Po Am Siechen

  37,340                      =|=               BÜ Uttershausen Frielendorfer Str.

  37,40                         ÷                Abzw. Uttershausen

                                     |                 ð 620.7

                                     |                 km   37,10  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  nach Wabern Kimm

  37,8                          ~|~               Schwalm

  38,720                      =|=               BÜ Singlis Feldweg

  39,3                          =|=               BÜ Singlis Weserstr.

  39,38                         ¨                Singlis

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

  39,408                         |ú               Sbk

  39,9                          =|=               Unterq. Heineckestr.

  42,4                          =|=               Unterq. Bommerweg

  42,89                         ¨                Borken (Hessen)

                              |      |                 ð 620.8

                              |       |                 km 42,89  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                              |       |                 km   0,3    (Abzw. Borken W2) nach Kleinenglis

                              |       |                 [       2.1.1850    eröffnet

                              |       |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                              |       |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

                              |       |                 ð Anschluß: Gewerkschaft Arnsbach, Braunkohletiefbau Gombeth (von 1900 - 1909)

                              |       |                 [       um 1890    Entdeckung der Kohlevorkommen im Raum Borken

                              |       |                 [    1898-1901    intensive Bohrtätigkeit im Borkener Becken

                              |       |                 [             1899    Gründung der Gewerkschaft Arnsbach

                              |       |                 [             1900    Einrichtung Tiefbau Gombeth durch die Gewerkschaft Arnsbach

                              |       |                 [                   +    Bau der Anschlußbahn zum Bf Borken

                              |       |                 [             1906    Förderschacht aus bergtechnischen Gründen aufgegeben

                              |       |                 [             1909    Betrieb vollständig eingestellt, Anschlußbahn abgebrochen   

                              |       |                 ð Anschluß: PreußenElektra, Braunkohletagebau Borken (s. KBS 620.8)

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 620.8                                                                         

                              |       |                 ð Anschluß: Umspannwerk Borken

                              |      |                

                              |      |................ KBS 620

                              |..... |................ KBS 620.8 (Grubenanschlußb. Borken)

                              |      |                

  43,2                   ~|~   ~|~               Merebach

     +                     =|=   =|=               Überq. Westrandstr.

  43,3                   =|=   =|=               (ehem.) Überq. Grubenbahn

  43,6                    õ     |                 Anst. Lagerplatz

  43,8   = 0,3         õ     |                 Abzw. Borken W2

                              |      |                 ð 620.8

                              |       |                 km 43,8    von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                              |       |                 km   0,3    nach Kleinenglis

  44,0   = 0,1         õ     |                 Abzw. Borken W1 (Stumpfgleis)

  44,2   = 0,00        |      |                 Streckenende Anschlußbahn

  44,7                          =|=               Überq. Seeweg

  45,412                      ú|                  Sbk

  45,6                          =|=               Unterq. Römersberger Str.

  46,235                         |ú               Sbk

  46,6                          =|=               Überq. Römersberger Str.

  47,403                      =|=               BÜ Nassenerfurth Zimmersroder Str.

  48,1                          =|=               Überq. Feldweg

  48,7                          =|=               Unterq. Zimmersrode Borkener Str.

  49,1                          =|=               Überq. Zimmersrode Bahnhofstr.

  49,20                         ¨                Zimmersrode............................................ von 1859 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 620.1                                                       von 1975 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km   49,20  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  nach Gemünden/Wohra

                                     |                 [       2.1.1850    eröffnet

                                     |                 [    1910/1911    neue Güterabfertigung auf der Südseite erbaut

                                     |                 [                   +    alte Güterabfertigung als Bahnmeistereigebäude genutzt

                                     |                 [             1911    Drehscheibe, Wasserturm und Kohlenkran errichtet

                                     |                 [       1.6.1911    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Densberg)

                                     |                 [             1922    Kohlenkran nach Frankenberg umgesetzt

                                     |                 [             1924    Drehscheibe ausgebaut, 1 Wasserkran entfernt

                                     |                 [       um 1960    wurden die restlichen Wasserkräne entfernt

                                     |                 [    1969/1970    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [             1970    Stückgutabfertigung geschlossen, Schuppen an eine Baufirma vermietet

                                     |                 [       1.1.1972    Zimmersrode wird Sitz der neuen Gemeinde Neuental

                                     |                 [     28.5.1972    Personenverkehr nach Gemünden/Wohra eingestellt

                                     |                 [             1975    Strecke nach Gilsa stillgelegt

                                     |                 [                   +    Empfangsgebäude abgerissen, moderner Flachbau erbaut

                                     |                 [             1991    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft (bis 1991)

                                     |                 ð Anschluß: Süsse KG, Landhandel (bis 1991)

  50,0                           -|-                (ehem.) Überq. KBS 620.1

  51,515                      ú|                  Sbk

  51,3                          =|=               Überq. Waltersbrück Brückenweg

  51,4                          =|=               Überq. Waltersbrück Lindenstr.

  53,4                          ~|~               Alte Schwalm

  54,67                         ¨                Schlierbach (Kr. Schwalm-Eder)

                                     |                 (früher: Schlierbach Kr. Fritzlar)

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 eröffnet

  54,690                      =|=               BÜ Schlierbach Landsburger Str.

  56,2                          ~|~               Gers

  56,6                          =|=               Überq. Zur Landsburg

  57,2                          =|=               Überq. Allendorf Schwalmweg

  57,6                          =|=               Überq. Allendorf Blumenauer Str.

  57,770                         |ú               Sbk

  57,979                      ú|                  Sbk

  58,6                          =|=               Unterq. Zufahrt Standortübungsplatz

  58,70                           |ú               (ehem.) Bk Dittershausen

  59,905                      =|=               BÜ Schwalmstadt Industriestr.

  60,6                           ¨                Treysa......................................................... von 1850

                                     |                 [       2.1.1850    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       4.3.1850    Streckenverlängerung nach Kirchhain

                                     |                 [       1.8.1879    Eröffnung der Strecke nach Malsfeld

                                     |                 [       1.8.1907    für Personenverkehr geschlossen (neuer Bf in km 62,23)

  60,8  |128,6               ö                an KBS 603

  61,0  |128,8               =|=               Überq. Friedrich-Ebert-Str. (B 454)

  61,4  |129,2               =|=               Überq. Osttangente

     +                            ~|~               Schwalm

  61,7  |129,5  |59,2      ö                an KBS 635.2

  61,9  |129,7  |59,4     =|=               Unterq. Wasenberger Str.

  62,23|130,00|59,77   ¨                Treysa......................................................... von 1907

                                     |                 ð 603, 635.2

                                     |                 km 130,00  von Leinefelde

                                     |                 km   62,23  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 km   59,77  von Bad Hersfeld

                                     |                 [       1.8.1907    neuer Bf Treysa eröffnet

                                     |                 [                   +    Strecke nach Oberaula eröffnet

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr nach Malsfeld eingestellt

                                     |                 [       2.6.1984    Personenverkehr nach Oberaula eingestellt

                                     |                 [             1990    Museumszugverkehr nach Oberaula eröffnet

                                     |                 [     17.8.1991    Museumszugverkehr nach Homberg/Efze eröffnet

                                     |                 [     31.8.1995    Güterverkehr nach Oberaula eingestellt

                                     |                 [     18.9.2000    Strecke nach Oberaula stillgelegt

                                     |                 [     26.5.2002    Museumszugverkehr nach Homberg/Efze eingestellt

                                     |                 [     14.5.2003    Strecke nach Homberg/Efze stillgelegt

                                     |                 [     19.8.2007    Regiotram-Vorlaufbetrieb nach Kassel Hbf eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regiotram Linie RT 9 nach Kaufungen Papierfabrik eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Hoechst AG, Rohmontanwachswerk Treysa (von 1956 - 1982)

                                     |                 [             1956    Bau des Rohmontanwachswerkes durch die Hoechst AG

                                     |                 [   31.12.1982    Stillegung Rohmontanwachswerk Treysa                              

  62,3                             |ú               Treysa Tf

  63,3                          =|=               Unterq. Horschmühlenweg

  63,5                          ~|~               Wiera

  64,3                          ~|~               Wiera

  64,7                          ~|~               Wiera

  65,284                      ú|                  Sbk

  65,9                          =|=               Überq. Dernmühle

  67,0                          =|=               Überq. Niederrheinische Str. (B 454)

  67,100                      =|=               BÜ Wiera Hohlgraben

  67,14                         ¨                Schwalmstadt-Wiera

                                     |                 (früher: Wiera)

  67,177                         |ú               Sbk

  67,857                      ú|                  Sbk

  67,9 . .                      =|=               BÜ Wiera Momberger Str.

  68,0                          ~|~               Kälbach

  69,2                          ~|~               Wiera

  69,3                          =|=               Überq. Kasseler Str. (B 454)

  70,0                          =|=               Überq. Froeroder Weg

  70,9                          =|=               Überq. Willingshäuser Str.

  71,05                         ¨                Neustadt (Kr. Marburg)

  71,3                          =|=               Überq. Alsfelder Str.

  71,6                          =|=               Überq. Nellenburgstr.

  72,2                          =|=               Überq. Gleimenhainer Str.

  73,1                          =|=               Überq. Am Stadtwald

  74,1                          =|=               BÜ Wolfhain

  74,651                      ú|                  Sbk

  75,2                          =|=               BÜ Kesselheege

  75,528                         |ú               Sbk

  75,90                           |ú               (ehem.) Bk Wasserscheide

  76,2                          =|=               BÜ Entenpfuhl (aufgehoben)

  76,7                          =|=               BÜ Kohlberg (aufgehoben)

  77,2                          =|=               BÜ Wittelsberg (aufgehoben)

  77,6                          =|=               BÜ Bommhügel (aufgehoben)

  78,140                      ú|                  Sbk

  79,01                           |ú               (ehem.) Bk Niederklein

  79,0                          =|=               BÜ Kirchenseif

  79,095                         |ú               Sbk

  79,2                             |ú               (ehem.) Posten 2

  79,9                          =|=               Überq. General-Nehring-Str.

     +                             -|-                Überq. KBS 620.4

  80,5                             |ú               (ehem.) Posten 1

  81,2                             |ú               Stadtallendorf Sn

  81,5   = 0,6  |0,0        ö                Abzw. Anschlußb.

                                     |                 ð 620.4

                                     |                 km   81,5    von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,6    von Stadtallendorf nach Eisengießerei Winter

                                     |                 km     0,00  nach Stadtallendorf Herrenwald Kaserne

  82,15 = 0,00              ¨                Stadtallendorf

                                     |                 (bis 1960: Allendorf Kr. Marburg

                                     |                 bis 1976: Stadt Allendorf)

                                     |                 ð 620.4

                                     |                 km   82,15  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  (Abzw. km 81,5) nach Stadtallendorf Herrenwald Kaserne

                                     |                 km     0,00  nach Stadtallendorf Eisengießerei Winter

                                     |                 [             1960    Allendorf erhält Stadtrechte + Umbenennung in Stadt Allendorf

                                     |                 [       1.1.1977    neue Schreibweise: Stadtallendorf

                                     |                 [        11.2007    Zuschlag für den Hessentag 2010

                                     |                 [     25.5.2010    Einweihung des modernisierten Bahnhofs

  82,3                          ú|                  Stadtallendorf Af

  82,6                          =|=               Überq. Herrenwaldstr.

  83,1                          =|=               Unterq. Marburger Str. (B 454)

  85,20                        ú|                  (ehem.) Bk Langenstein

  85,237                         |ú               Sbk

  85,273                      ú|                  Sbk

  85,4                          =|=               BÜ Hof Netz

  85,4                          ~|~               Netzebach

  86,3                          =|=               Unterq. Hauptstr. Langenstein

  86,4                          =|=               BÜ Langenstein Hauptstr. (aufgehoben)

  86,4                          ú|                  (ehem.) Posten Langenstein

  87,5                          =|=               Überq. Am Schwimmbad

  88,2                          =|=               Überq. Chemnitzer Str.

  88,6   = 19,4              ö                Abzw. KBS 635.1

  88,8   = 19,6                |ú               Kirchhain (Bz. Kassel) Kf

  89,0   = 19,9             =|=               Unterq. Hindenburgstr.

  89,16 = 20,08            ¨                Kirchhain (Bz. Kassel)

                                     |                 ð 620.1, 635.1

                                     |                 km   89,16  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                     |                 km   20,08  von Burg- u. Nieder-Gemünden

                                     |                 km     0,00  nach Gemünden/Wohra

                                     |                 [       1.9.1927    Züge der Kreisbahn in den Staatsbahnhof eingeführt

                                     |                 [       1.1.1976    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [     28.9.1982    Kleinlok abgezogen

  89,4                          =|=               Überq. Steinweg

  89,4                          ~|~               Mühlen-Wohra

  89,8                          =|=               BÜ Kirchhain Zum Erlensee (aufgehoben)

  90,1                          ~|~               Wohra

  90,5                          ~|~               Kleine Wohra

  90,7                          =|=               Unterq. Niederwalder Str.

  92,058                      ú|                  Sbk

  93,373                         |ú               Sbk

  93,4                          ~|~               Wohlgraben

  93,4                          =|=               Unterq. Schönbacher Str.

  93,5                          =|=               BÜ Anzefahr Am Kleinen Born (aufgehoben)

  93,8                          =|=               Überq. Schmittgasse

  94,16                         ¨                Anzefahr

  94,3                          =|=               Überq. Fußg'tunnel am Haltepunkt Anzefahr

  94,540                      ú|                  Sbk

  94,6                          ~|~               Teufelsgraben

  94,9                          =|=               Überq. Am Nebelsberg

  96,680                      ú|                  Sbk

  96,879                      =|=               BÜ Hainmühle

  96,0                          ~|~               Bornbach

  96,76                        =|=               BÜ Bürgeln Im Semt

  96,8 . .                         |ú               Sbk

  97,34                         ¨                Bürgeln

  97,4                          =|=               Unterq. Marburger Landstr.

  97,5                          ~|~               Rotes Wasser

  98,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 3

  98,                            ~|~               Reddebach

  98,7                          ~|~               Ohm-Altarm

  99,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 62

  99,5                          ~|~               Lahn, obere Mündung

  99,709                      =|=               BÜ Cölbemühle

  99,7                          ~|~               Lahn, untere Mündung

100,31 = 88,48            ¨                Cölbe

                                     |                 ð 620, 622

                                     |                 km 100,31  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |                 km   88,48  von Kreuztal

100,5 = 88,7               =|=               Überq. Am Pfuhl

100,6 = 88,8                õ                Abzw. KBS 622/623

101,3 - 5                     ~|~               Brücke Kupferschmiede / Lahn

101,6                          =|=               Unterq. Neue Kasseler Str.

102,0                          =|=               Überq. Am Kaufmarkt

102,1 - 2                     =|=               Unterq. Bundesstraße B 3

103,2                          =|=               Unterq. Neue Kasseler Str.

103,8                          =|=               Überq. Zimmermannstr.

104,25                         ¨                Marburg (Lahn)

                                     |                 ð 620, 622, 624

                                     |                 ð Strb

                                     |                 km 104,25  von Kassel nach Frankfurt/Main

104,6                             |              Bw Marburg

104,7                          =|=               Unterq. Rudolf-Bultmann-Str.

105,8                          =|=               Unterq. Kurt-Schumacher-Brücke

106,4                          =|=               Unterq. Adolf-Reichwein-Brücke

107,3                          =|=               Unterq. Konrad-Adenauer-Brücke (seit 1971)

107,6                          =|=               BÜ Marburg Am Südbahnhof (bis 1971)

107,6                          =|=               Unterq. Karl-Theodor-Bleek-Steg (seit 1971)

                                     |                 [             1971    BÜ durch Fußgängerbrücke + Überführung km 107,3 ersetzt

107,67                         ¨                Marburg (Lahn) Süd............................... von 1897

                                     |                 ð 620.2 (Marburg Süd Krb.)

                                     |                 ð Strb

                                     |                 km 107,67  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  (Marburg/Lahn Süd Kreisbf) nach Dreihausen

                                     |                 [     20.8.1849    Das kurhessische Finanzministerium stellt eine Station für Weidenhausen in Aussicht.

                                     |                 [                         Die MWE lehnte dies jedoch ab. Die Station kam nicht zustande.

                                     |                 [     25.7.1850    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1889    Petition des Landkreises Marburg für eine Station im Süden von Marburg

                                     |                 [             1893    Der Landkreis wiederholt seine Eingabe für eine Station Marburg Süd

                                     |                 [             1894    Station durch das Ministerium für öffentliche Arbeiten genehmigt

                                     |                 [     15.1.1897    eröffnet (Haltepunkt mit Expressgutabfertigung)

                                     |                 [       5.4.1905    Kreisbahn und Übergabe zur Kreisbahn eröffnet

                                     |                 [     28.2.1913    Die KED Frankfurt befürwortet den Bau eines Güterbahnhofs

                                     |                 [                         Der 1. Weltkrieg verhinderte jedoch die Aisführung des Projektes.

                                     |                 [          8.1920    Die DRG prüft den Bau eines Überholgleises

                                     |                 [   30.11.1956    Umsteigemöglichkeit zur Kreisbahn entfällt (Kreisbahnpersonenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1969    auf Lichtsignale umgerüstet

                                     |                 [   31.12.1972    Kreisbahnstrecke stillgelegt

                                     |                 [    1980/1981    Gleisanlagen der Kreisbahn bis auf die Ladestelle abgebaut

                                     |                 [             1981    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.1.1982    Ladestelle in eine Ausweichanschlussstelle umgewandelt

                                     |                 [       9.3.1995    Entgleisung eines Güterwagens, Weiche der Gwst + Bahnsteig 2 beschädigt

                                     |                 [     12.3.1995    zerstörte Weiche ersetzt

                                     |                 [          7.2005    Gleise der Ausweichanschlussstelle abgebaut

                                     |                 [        12.2008    Weiche der Ausweichanschlussstelle ausgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Lst Schotterwerk Dreihausen (von 1973 - 1998)

                                     |                 [   31.12.1972    Das Schotterwerk verliert durch die Stilllegung der Kreisbahn seinen Anschluß

                                     |                 [             1973    Bau einer Schotterverladeanlage auf dem ehem. Kreisbahngelände

                                     |                 [       1.1.1982    Liquidierung der Kreisbahn + Übernahme der Anlage durch die Bundesbahn

                                     |                 [   31.12.1998    Schotterverladung eingestellt, Anschluß stillgelegt

                                     |                 [             1999    Abbruch der Schotterverladeanlage                                       

108,4                          =|=               Unterq. Marburg Südspange

109,3 - 5                     =|=               Unterq. Marburg Bundesstraße B 3

109,7                          =|=               Überq. Zimmerplatzweg

109,9 - 110,0              ~|~               Lahn

110,3                          =|=               Überq. Große Wiese

111,3                          =|=               Überq. Gießener Str. (B 255)

111,521                         |ú               Sbk 111

112,53                         ¨                Niederweimar

112,5                          =|=               Unterq. Hufeweg

112,8                          ~|~               Allna

114,5                          =|=               Unterq. Dammstr.

115,39                         ¨                Niederwalgern

                                     |                 (170 m.ü.NN)

                                     |                 ð 624

                                     |                 km 115,39  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |                 km     0,00  nach Herborn

115,8                          =|=               Überq. Steinweg

116,0                          =|=               Unterq. Im Schacht

117,4                          =|=               BÜ Holzhausen (aufgehoben)

118,4                          =|=               Unterq. Nordumgehung

118,8                          =|=               BÜ Fronhausen Bellnhäuser Str. (aufgehoben)

118,85                         ¨                Fronhausen (Lahn)

119,5                          =|=               Unterq. Lahnstr.

119,5                           ø                Anst. Umspannwerk Fronhausen

121,0                          =|=               Überq. Feldweg

121,4 - 5                     ~|~               Lahn

121,8                          =|=               Überq. Gut Friedelhausen

122,93                         ¨                Friedelhausen

122,9                          =|=               Überq. Hauptstr.

124,1                          =|=               Überq. Kirchberg

124,9                          =|=               Unterq. Querspange

125,40 = 26,26            ö                Abzw. KBS 626.1

125,5   = 26,3              ¨                Lollar......................................................... von 1850 - 1878

                                     |                 [     25.7.1850    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [     25.8.1850    Streckenverlängerung nach Gießen

                                     |                 [       um 1870    Bahnhof auf einem Gemälde der Main-Weser-Hütte dargestellt

                                     |                 [             1872    allgemeine Vorarbeiten für eine Bahnlinie Gießen / Lollar – Dillenburg

                                     |                 [     11.6.1873    Gesetz für den Bau der Strecke von der Main-Weser-Bahn nach Wetzlar

                                     |                 [             1875    wird Lollar als Abzweigbahnhof festgelegt

                                     |                 [             1876    Entwurf für den Umbau des Bahnhofs Lollar

                                     |                 [             1878    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf 400 m südlicher)

125,8   = 26,6             =|=               Überq. Lollar Bahnhofstr.

125,88 = 26,74            ¨                Lollar......................................................... von 1878

125,88 =   0,00             |                 ð 626.1

                                     |                 km 125,88  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                     |                 km   26,74  von Grünberg/Oberhessen

                                     |                 km     0,00  nach Wetzlar

                                     |                 [             1878    eröffnet (neuer Bahnhof in Insellage)

                                     |                 [   15.10.1878    Strecke nach Wetzlar eröffnet

                                     |                 [       1.5.1902    Strecke nach Londorf eröffnet

                                     |                 [             1907    Züge von Londorf verkehren durchgehend nach Gießen

                                     |                 [       um 1910    Inselbahnsteig auf der Ostseite angelegt

                                     |                 [   23.10.1967    Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1970    Stückgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverkehr nach Wetzlar eingestellt

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverkehr nach Wetzlar eingestellt

                                     |                 [             1988    Strecke nach Wißmar abgebaut

                                     |                 [       1.6.1991    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             2004    Gleisanlagen reduziert

                                     |                 [             2012    Güterschuppen für den Bau eines Einkaufsmarktes abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Bosch Thermotechnik GmbH (seit 1854)

                                     |                      bis 1861: Hedwigshütte Justus Kilian

                                     |                      bis 1870: Georg Buderus, Main-Weser-Hütte

                                     |                      bis 1884: OHG Gebrüder Buderus, Main-Weser-Hütte

                                     |                      bis 1920: AG Buderus’sche Eisenwerke, Main-Weser-Hütte

                                     |                      bis 1945: Stahlwerke Röchling-Buderus AG, Main-Weser-Hütte

                                     |                      bis 1987: Buderus AG, Main-Weser-Hütte

                                     |                      bis 2003: Buderus Heiz-Technik GmbH

                                     |                      bis 2004: Bosch AG, Buderus Heiz-Technik

                                     |                      bis 2007: BBT Thermotechnik GmbH)

                                     |                 [             1854    Justus Kilian errichtet am Bf Lollar das Holzkohle-Hochofenwerk „Hedwigshütte“

                                     |                 [             1859    Tod von Julius Kilian

                                     |                 [             1861    von Georg Buderus erworben, umbenannt in Main-Weser-Hütte

                                     |                 [             1862    Werksvilla erbaut

                                     |                 [     7.11.1863    erster neuer Hochofen angeblasen

                                     |                 [        11.1864    erster Kokshochofen angeblasen

                                     |                 [             1870    neue Firma: OHG Gebrüder Buderus, Main-Weser-Hütte

                                     |                 [             1878    Entwicklung des Nassauischen Gießerei-Roheisen

                                     |                 [     3.12.1878    Gießerei eröffnet

                                     |                 [             1881    Produktion von Dauerbrandöfen („Löhnholdt-Ofen“) begonnen

                                     |                 [             1884    neue Firma: AG Buderus’sche Eisenwerke

                                     |                 [             1895    Herstellung von Gussheizkesseln begonnen

                                     |                 [             1898    begann die Erzeugung von gusseisernen Heizkörpern (Radiatoren)

                                     |                 [             1907    wurde der letzte Hochofen in Lollar stillgelegt

                                     |                 [             1908    Versuchsanstalt eröffnet

                                     |                 [             1911    Herstellung von Großkesseln begonnen

                                     |                 [             1915    Herstellung von Buderus-Lollar-Ölkesseln begonnen

                                     |                 [             1920    Zusammenschluss mit Röchling zu Stahlwerke Röchling-Buderus AG

                                     |                 [     21.6.1924    Heizkessel „Logana“ als Marke angemeldet

                                     |                 [             1930    erster Öl-Spezialkessel im Angebot

                                     |                 [             1936    Erzeugung von Kohle-Großkesseln aufgenommen

                                     |                 [             1945    neue Firma: Buderus AG

                                     |                 [                   +    Wiederaufnahme der Produktion mit der Herstellung von Töpfen

                                     |                 [          2.1946    Wiederinbetriebnahme der Gießerei (Guss von Kesselgliedern)

                                     |                 [          4.1946    Herstellung von Radiatoren wieder aufgenommen

                                     |                 [    1952-1953    vollautomatische Gießfließeinrichtung eingerichtet

                                     |                 [    1954-1956    neue Generation von Gaskesseln herausgebracht

                                     |                 [             1958    Heizkessel „Loganatherm“ entwickelt

                                     |                 [                   +    Regelgerätefertigung aufgenommen

                                     |                 [             1963    Heizkessel „Junotherm“ entwickelt

                                     |                 [             1977    Herstellung von Niedertemperatur-Heizkesseln begonnen

                                     |                 [             1979    Präsentation des Buderus-Solarhauses

                                     |                 [             1981    Heizkessel „Logana-Ecomatic-plus“ entwickelt

                                     |                 [             1987    Gründung der Buderus Heiztechnik GmbH

                                     |                 [     nach 1990    Gleisanschluss nicht mehr genutzt aber vorgehalten

                                     |                 [             2003    Übernahme durch Bosch

                                     |                 [       2.8.2004    neue Firma: BBT Thermotechnik GmbH

                                     |                 [       1.1.2008    neue Firma: Bosch Thermotechnik GmbH

                                     |                 [     19.6.2009    Buderus-Akademie eröffnet

                                     |                 [     24.9.2010    Ersatzteil-Zentrallager in Betrieb genommen                         

126,2   = 0,3               =|=               Überq. Lollar Kirchstr.

126,2   = 0,3               ~|~               Lumda

126,3   = 0,4               =|=               Überq. Lollar Justus-Kilian-Str.

126,3   = 0,4                ÷                von KBS 626.1

127,0                          =|=               Überq. Sandweg

128,1                          =|=               Überq. Badenburg

128,7                          =|=               Überq. Autobahn A 480

128,8                             |ú               (ehem.) Bk Badenburg

129,1                          =|=               Überq. Uferweg

130,1                          =|=               Überq. Lichtenauer Weg

131,2                          =|=               Unterq. Rosenpfad (Achstätter Steig)

131,36                           |ú               (ehem.) Bk Rodberg

131,6                            |    (H)       Gießen Tulpenweg

131,8                          =|=               Überq. Wißmarer Weg

132,7                            |    (H)       Gießen Oswaldsgarten

132,8                           ¨                Gießen Oswaldsgarten........................... von 2004

                                     |                 [       8.3.2004    Baubeginn Hp Gießen Oswaldsgarten

                                     |                 [   11.12.2004    Eröffnung Hp Gießen Oswaldsgarten

132,9                          =|=               Überq. Rodheimer Str.

132,9                   ¨     |                 Gießen Biebertalbf.................................. siehe KBS 626.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 626.2                                                                         

133,0                           õ                (ehem.) an KBS 626.2

133,0                            |    (H)       Gießen Mühlstr.

133,2                          =|=               Überq. Gabelsberger Str.

133,2                   (H)    |                 Gießen Stadtwerke

                                     |                 ð Standort hist. Strb-Bw 111

133,7                   ¨     |                 Gießen Güterschuppen........................... siehe KBS 626.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 626.2                                                                         

133,97                         ¨                Gießen........................................................ siehe KBS 445

                                                       ð 445, 630, 631, 635

                                                       ð 626.2 (Gießen Biebertalbf)

                                                       ð 631.1 (Hst Gießen Bf)

                                                       km 165,97  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                                       km 133,97  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                                       km     0,00  nach Fulda

                                                       km     0,00  nach Gelnhausen

                                                       km     0,00  (Biebertalbf) nach Bieber

                                                       [            Daten    s. KBS 445