610 Kassel - Bebra - Fulda
"Fuldatalbahn"
0,00|166,23|345,18 ¨ Kassel Hbf................................................. von 1848 von 1856 von 1955
| ð 430, 600, 610, 612, 620
| ð Strb Kassel (611.x)
| km 345,18 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
| km 166,23 von Hannover
| km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Gießen)
| km 0,00 nach Waldkappel
0,6 |165,6 |344,5 |ú Kassel Hbf Kpf
0,8 |165,4 |344,3 ú| Kassel Hbf Kgf
1,5 |164,8 |343,7 =|= Unterq. Kassel Tannenstraße
1,5 |164,8 |343,7 ú| Kassel Hbf Klb
2,4 |149,9 =|= Unterq. Teichstr.
2,5 |150,0 ¨ Kassel-Kirchditmold.............................. von 1905
| ð 611.8 (Kassel-Kirchdithmold Teichstr.)
2,9 |150,4 =|= Unterq. Kassel Raabestr.
3,2 |150,7 ~|~ Drusel
3,3 |150,8 =|= Überq. Kassel Regentenstraße
3,5 |151,0 =|= Unterq. Kassel Wilhelmshöher Allee
3,61|151,11 ¨ Kassel-Wilhelmshöhe............................. Entwurf J. E. Ruhl (kl. Klinkerbau)
| ð 351, 611.5, 612, 603.1, 620 Entwurf J. E. Ruhl (5 Fensterachsen)
| ð 611.x (Hst Kassel-Wilhelmshöhe Bf) Entwurf J. E. Ruhl (5 F'achsen + Turm)
| Entwurf J. E. Ruhl (6 F'achsen + Turm)
| Entwurf J. E. Ruhl (7 F'achsen + Turm)
| von 1849 von 1879 von 1938
| von 1944 von 195 . von 1970
| Entwurf Brandt/Signovini/Asisi (1.Preis)
| Entwurf A.P.B.-Architektengem. (2.Preis)
| Entwurf Bonani/Latterm./Lütcke (3.Preis)
| Entwurf Oestreich/Weinkamm (1.Ankauf)
| Entw. Dietrich/Guggenb./Waning (2.Ank.)
| Entw. Waning/Dietrich/Guggenb. (ausgez.)
| Entwurf A.P.B.-Architektengem. Nr. 2
| Entwurf Brandt/Böttcher
| 1. prov. EG 2. prov. EG von 1991
| km 344,00 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
| km 151,11 (Bau-km) von Ft.-Ihringshausen Fuldabrücke nach Kassel, Stadtgrenze zu Baunatal
| km 144,09 von Hannover Hbf nach Würzburg (über KBS 351)
| km 3,61 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main (über Gießen)
| km 3,61 von Kassel Hbf nach Waldkappel
| km 0,00 (Kassel-Wilhelmshöhe West) nach Naumburg
3,8 |151,3 | Üst Kassel-Wilhelmshöhe
| ð 351
4,1 |151,6 =|= Unterq. Druseltalstr.
4,3 |151,8 õ Üg > KBS 611.5
4,8 |152,3 =|= Überq. Helleböhnweg
6,2 |153,7 =|= Unterq. Leuschnerstr.
6,30-6,54 = |
153,80-154,04 d Kreuzungsbauwerk Leuschnerstr. (235 m)
6,9 |154,4 =|= Überq. Korbacher Str.
7,2 |154,7 | Üst Oberzwehren
| ð 351
7,4 |154,9 | Rampenbeginn NBS
7,6 |155,1 =|= Überq. Altenbaunaer Str. + Strb
7,8 |155,30 ò Tunnelbeginn NBS (Nordende Kreuzungsbauwerk Oberzwehren; 1.147 m)
8,27 ¨ Kassel-Oberzwehren
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
8,3 =|= Unterq. Wintertalstr.
8,9 =|= Unterq. Autobahn A 49
9,8 - 9 =|= Unterq. Autobahn A 44
10,1 =|= Unterq. Freienhagener Weg
10,6 =|= Unterq. Zum Felsengarten
10,61 ¨ Baunatal-Rengershausen
| (bis 1999: Rengershausen)
| [ 2001 Betriebsbahnhof stillgelegt, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 eröffnet
13,1 =|= Überq. Akazienweg
13,4 - 5 ~|~ Baunatal-Viadukt Guntershausen
13,6 ú| Baunatal-Guntershausen Gnt
13,75 = ¨ Baunatal-Guntershausen
254,65 | (bis 1999: Guntershausen)
| ð 620
| km 254,65 von Halle/Saale
| km 13,75 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| [ 2002 Nebengleise entfernt
| [ 2004 Überholgleise entfernt
| [ 19.8.2007 Regiotram-Vorlaufbetrieb nach Treysa eröffnet
| [ 9.12.2007 Regiotram Linie RT 9 nach Treysa eröffnet
| [ 2011 Bahnsteige erneuert
254,4 ú| Baunatal-Guntershausen Gm
254,4 - 0 ~|~ Fuldatal-Viadukt Guntershausen
| [ 1846 Baubeginn
| [ 1849 Fertigstellung
| [ 29.12.1849 in Betrieb genommen
| [ 1945 Mittelteil von der Wehrmacht gesprengt
| [ 1950 als Spannbetonbrücke wieder aufgebaut
253,9 ú| (ehem.) Bk Guntershausen Brücke
253,4 =|= BÜ Stritzgraben
253,4 ~|~ Stritzgraben
252,4 - 3 =|= Überq. Autobahn A 7
251,32 ¨ Guxhagen
ð Anschluß: Gewerkschaft Wollrode (von 1920 - 1927)
| [ 1920 Abteufen der Zeche Wollrode
| [ + Bau der Seilbahn zum Bf Guxhafen (3,6 km)
| [ 1927 wurde die Zeche wegen starkem Gebirgsdruck aufgegeben
251,2 =|= Überq. Dörnhagener Str.
251,2 ~|~ Schwarzenbach
251,1 =|= Unterq. Lohstr.
250,8 - 3 d Guxhagener Tunnel
249,044 =|= BÜ Buchgraben
247,8 =|= Überq. Guxhagener Str.
246,83 ¨ Körle
246,5 =|= Unterq. Lobenhäuser Brücke
246,224 =|= BÜ Körle Ladestr.
245,2 ~|~ Mülmisch
244,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 83
243,63 ¨ Röhrenfurth
243,643 =|= BÜ Röhrenfurth Unterdorf
241,7 =|= BÜ Schwarzenberg In der Senke
239,6 ¨ Melsungen Bartenwetzerbrücke.......... von 2011
| [ 4.2010 1. Spatenstich + Baubeginn für den Hp Melsungen Bartenwetzerbrücke
| [ 20.5.2011 eröffnet (Haltepunkt für die Regio-Tram; Seitenbahnsteige)
239,5 - 3 ~|~ Kehrenbach-Viadukt
239,2 =|= Überq. Melsungen Grüne Str.
238,82 ¨ Melsungen.................................................
238,7 =|= Überq. Melsungen Kutschengraben
238,5 =|= Überq. Melsungen Pfieffrain
238,2 ÷ Anst. Raiffeisen Hessenland
237,7 =|= Überq. Melsungen Nürnberger Str.
237,6 ~|~ Fulda
237,4 =|= Überq. Am Freizeitzentrum
236,0 =|= Überq. Malsfelder Str.
235,3 -|- Unterq. KBS 603
235,22 ¨ Malsfeld
| ð 603
| ð Verb'kurve 610/603
| km 235,22 (unt. Bf) von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 89,61 (ob. Bst) von Leinefelde nach Treysa
| ð Anschluß: Zeche Hügelskopf (von 1900 - 1914/18)
| (mittels Seilbahn)
| [ um 1850 Abteufen von 2 Schächten am Loh
| [ 1875 Stillegung der Zeche wegen Absatzschwierigkeiten
| [ 1900 neue Schachtanlage am Hügelskopf; Seilbahn zum Bf Malsfeld
| [ 1914/1918 verfiel die Seilbahn im 1. Weltkrieg
| [ 1927 Stillegung der Zeche wegen Absatzschwierigkeiten
| [ 1937 wurden die Felder von Henschel & Sohn GmbH erworben
| [ 1941 Übernahme durch die Hessischen Braunkohlen- u. Ziegelwerke
| [ 1958-1959 Versuchsabbau
| [ 1962-1963 Versuchsabbau
| [ 30.12.1966 Übernahme der Grubenfelder durch PreußenElektra
| [ 1972 Aufschluss Tagebau Sippershausen; LKW-Transport zum Kraftwerk Borken
| [ 1990 endete der Tagebau Sippershausen
235,0 =|= Überq. Melsunger Straße
234,7 =|= Überq. Lindenstr.
234,4 | ¨ Malsfeld-Containerbf
233,10 ¨ Beiseförth
| ð Anschluß: Containerbf Malsfeld
233,0 ú| Beiseförth Bf
233,0 =|= Überq. Bergstr.
232,9 - 6 ~|~ Fulda
+ =|= Überq. Nürnberger Str. (B 83)
232,4 - 1 d Beiseförther Tunnel (238 m)
230,3 =|= Überq. Heinastr.
230,2 -|- Unterq. Talbrücke der NBS
228,3 =|= Unterq. Brückenstr.
228,36 ¨ Altmorschen
227,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 83
226,8 =|= Unterq. Hof Kappelberg
224,0 =|= Unterq. Niederellenbacher Str.
223,78 ¨ Heinebach
223,6 =|= (ehem.) BÜ Heinebach Bahnhofstr.
222,7 =|= (ehem.) BÜ Heinebach Sandweg
221,43 ¨ Baumbach................................................. ehem.
221,4 =|= BÜ Hergershausen Zum Bahnhof
219,5 ~|~ Gude
218,7 =|= Unterq. Braach Vor der Gasse
216,8 =|= (ehem.) BÜ Rotenburg Bürgerstr.
216,3 =|= Überq. Straße der Städtepartnerschaften
216,16 ¨ Rotenburg (Fulda)
215,9 =|= (ehem.) BÜ Rotenburg Poststr.
215,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
213,8 ~|~ Haselbach
213,61 ¨ Lispenhausen
213,5 =|= BÜ Lispenhausen Hohleweg 2
213,30 ø Abzw. Lispenhausen
| ð Gütergleis
| km 213,30 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 5,20 (Gütergleis) von Abzw. Lämmerberg
| km 5,20 (Gütergleis) von Abzw. Weiterode
213,2 =|= BÜ Lispenhausen 1 Lachenweg
213,2 ÷ Anst. Industriestammgleis Robert-Bunsen-Str.
| ð Industriegebiet Bebra West
| ð Tromag (nördl. Anschluß)
212,2 õ Anst. Tromag (südl. Anschluß)
212,0 =|= Unterq. Nürnberger Str. (B 83)
211,7 =|= Unterq. Bebratalstr. (B 27)
211,7 = 168,1 -|- Unterq. KBS 613
211,3 =|= Überq. Heidaustr.
210,9 = 167,2 õ an KBS 613
210,8 = 167,1 =|= Überq. Göttinger Str.
+ ~|~ Bebra
210,6 = 166,9 ~|~ Mühlgraben
+ =|= Unterq. Gilfershäuser Str.
210,36 = 166,63 ¨ Bebra
166,63 = 210,36 | (200,64 m.ü.NN)
| ð 605, 610
| ð 605.8 (Bebra Wasserturm)
| km 210,36 von Halle/Saale nach Guntershausen
| km 166,63 von Frankfurt/Main nach Göttingen
| km 2,16 (Gütergleis) von Abzw. Lämmerberg nach Abzw. Lispenhausen
| km 2,16 (Gütergleis) von Abzw. Weiterode nach Abzw. Lispenhausen
| km 0,00 (Gütergleis) nach Blankenheim Bbf
| km 0,00 (Bebra Wasserturm) nach Weiterode West
166,2 = 209,9 =|= Überq. Bebritstr.
165,1 ú| Bebra Rbf Brf
164,8 =|= Überq. Eisenacher Str.
164,7 ~|~ Ulfte
164,43 ö Abzw. Lämmerberg
| ð Trennung > Bebra Nordseite / Südseite
| km 164,43 von Flieden nach Göttingen
| km 0,00 nach Abzw. Lispenhausen
|
0,00 | ÷ Abzw. Faßdorf
| | ð 605
| | km 206,37 von Halle/Saale nach Guntershausen
| | km 0,00 nach Abzw. Bbf Blankenheim Süd
| |
|...... |........ KBS 610
| |........ Berliner Kurve
| |
0,8 | -|- Überq. KBS 605 (nur Gleis Ri. Blankenheim)
1,4 - 6 | =|= Überq. Mühlwiesenweg
+ | ~|~ Heuerbach
+ | =|= Überq. Weiterode Heiertal
| | (Heiertalbrücke)
1,8 | =|= Überq. Weiterode An der Bleiche
2,0 | =|= Unterq. Weiterode Lösberg
2,1 | =|= Überq. Weiterode Stockhausener Grund
2,6 | =|= Überq. Weiterode Am Friedhof
164,2 = 3,0 -----|----- Unterq. Bebraer Kurve
| |
| |................ KBS 610
|..... |................ Berliner Kurve
| |
163,48 = 3,91 | ú| Blankenheim (Bebra) Bft
163,48 = 3,91 | ¨ Blankenheim (Bebra) Bbf
| | ð Verb'gleis zur Berliner Kurve
| | km 163,48 von Flieden nach Göttingen
| | km 3,91 von Abzw. Faßdorf nach Abzw. Bbf Blankenheim Süd
163,3 = 4,1 -----|----- Unterq. Berliner Kurve
| |
|...... |........ KBS 610
| |........ Berliner Kurve
| |
4,6 | =|= Überq. Lämmersteg
162,6 =|= | Unterq. Blankenheim Am Sportplatz
162,40 = 4,97 |ö Abzw. Bbf Blankenheim Süd
| ð Verb'kurve 610/605 ("Berliner Kurve")
| km 162,40 von Flieden nach Göttingen
| km 4,97 von Abzw. Faßdorf
162,4 - 3 =|= Überq. Lämmerbergstr.
+ ~|~ Fulda
160,1 =|= Unterq. Mecklar Brückenstr.
160,12 ¨ Mecklar...................................................... ehem.
158,2 =|= BÜ Reilos Ludwigsaumühle
158,1 ~|~ Rohrbach
157,6 =|= Unterq. Tannenweg
156,8 =|= BÜ Friedlos Brückenstr.
156,82 ¨ Friedlos
154,9 =|= BÜ Bad Hersfeld Friedloser Str. (aufgehoben)
154,8 = 1,6 ö an KBS 614
154,7 = 1,5 =|= Unterq. Bad Hersfeld Bundesstraße B 27
153,6 = 0,4 =|= Unterq. Bad Hersfeld Sondershauser Str.
153,2 = 0,0 |ú Bad Hersfeld Hf
153,18 = 0,00 ¨ Bad Hersfeld
153,18 = 0,00 | ð 635.2, 635.3
| ð 614 (Bad Hersfeld Kreisbf)
| km 153,18 von Flieden nach Göttingen
| km 0,00 nach Treysa
| km 0,00 (Bad Hersfeld Kreisbf) nach Heimboldshausen
152,8 = 0,3 ~|~ Geisbach
152,7 = 0,4 =|= Unterq. Frankfurter Str.
152,7 = 0,4 ÷ von KBS 635.2
152,4 - 3 ~|~ Fulda
152,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 62
151,3 =|= Unterq. Autobahn A 4
150,11 ú| (ehem.) Bk Unterhaun
150,1 =|= BÜ Unterhaun Forsthaus
149,2 =|= Überq. Unterhaun Hauptstr.
148,00 ¨ Oberhaun................................................... ehem.
147,9 =|= BÜ Oberhaun Bahnhofstr.
147,6 =|= BÜ Oberhaun Hauneweg
147,0 =|= BÜ Oberhaun Im Elberich
145,63 |ú (ehem.) Bk Hermannspiegel
145,6 =|= (ehem.) BÜ Hermannspiegel
145,4 =|= Unterq. Hermannspiegel
145,1 =|= Überq. Feldweg
144,4 ~|~ Haune
143,7 =|= (ehem.) BÜ Odensachsen
143,6 ~|~ Haune
143,51 ú| (ehem.) Bk Odensachsen
143,4 =|= Unterq. Wehrstr.
142,6 ~|~ Haune
142,4 =|= (ehem.) BÜ Meisenbacher Straße
142,3 =|= Unterq. Meisenbacher Straße
141,2 =|= (ehem.) BÜ Mauers Im Herzbachgrund
140,2 =|= Unterq. Holzheimer Straße
140,10 ¨ Haunetal-Neukirchen
| (früher: Neukirchen/Kr. Hünfeld)
138,8 =|= Unterq. Rhina
136,27 ú| (ehem.) Bk Hohenwehrda
136,2 =|= BÜ Hohenwehrda Wehrdaer Str.
135,1 ~|~ Haune
134,6 =|= (ehem.) BÜ Rothenkirchen Höhenstr.
134,2 =|= (ehem.) BÜ Rothenkirchen Totenweg
134,1 ~|~ Haune
134,1 =|= Unterq. Rothenkirchen Forsthausstr.
134,06 ú| (ehem.) Bk Rothenkirchen
133,9 =|= Überq. Brückenstr.
132,9 ~|~ Steinbach
132,8 =|= Unterq. Vockenmühle
132,6 - 3 d Burghauner Tunnel (238,0 m)
131,53 ¨ Burghaun (Hünfeld)................................ Bf
| (früher: Burghaun/Kr. Hünfeld)
131,3 =|= (ehem.) BÜ Burghaun Bahnhofstr.
131,1 ¨ Burghaun (Hünfeld)................................ neuer Hp
131,1 =|= Unterq. Oberste Straße
129,3 =|= Unterq. Wendelinusstraße
128,7 =|= Unterq. Bundesstraße b 27
128,2 =|= BÜ Hünfeld Britzbacher Weg
127,9 = 0,8 -|- (ehem.) Unterq. KBS 616.2
127,5 = 0,4 ~|~ Hasel
127,3 = 0,2 ú| Hünfeld Hf
127,3 = 0,1 =|= (ehem.) BÜ Hünfeld Haunstr.
127,13 = 0,00 ¨ Hünfeld
| ð 616.2
| km 127,13 von Flieden nach Göttingen
| km 0,00 nach Wenigentaft
| [ 1.12.1906 Eröffnung der Strecke nach Wenigentaft-Mansbach
| [ 28.5.1972 Personenverkehr nach Treischfeld eingestellt
| [ 31.12.1991 Strecke nach Eiterfeld stillgelegt
126,5 =|= Unterq. An den Siechengärten
126,0 =|= Unterq. Fuldaer Str. (B 27)
125,7 =|= Überq. St.-Vitus-Str.
125,6 ~|~ Haune
125,1 =|= Unterq. Nüst
123,63 ú| (ehem.) Bk Wiesenhof
123,3 =|= Überq. Rückers Kirnhof
120,8 ~|~ Haune
120,5 =|= Unterq. Zur Talsperre
120,4 =|= Überq. Bahnhofstr.
120,38 ¨ Marbach (Kr. Fulda)............................... ehem.
119,9 =|= Überq. An der Zellmühle
119,6 =|= Überq. An der Grubenmühle
118,8 =|= Unterq. Bernhards Steinauer Str.
117,7 =|= Unterq. Rhönstr.
117,3 =|= Unterq. Waldstr
117,15 ¨ Steinau (Kr. Fulda).................................. ehem.
116,3 =|= Unterq. Steinauer Hauptstraße
115,8 =|= Überq. Untergötzenhof
115,2 = 0,3 ö an KBS 616.1
115,1 = 0,2 =|= Unterq. Autobahn A 7
115,1 = 0,2 =|= Unterq. Fuldaer Str.
115,02 = 0,18 ¨ Götzenhof..................................................
| (310 m.ü.NN)
| ð 616.1
| km 115,02 von Flieden nach Göttingen
| km 0,18 nach Hilders/Rhön
114,5 =|= Unterq. Michels-Rombacher Str.
114,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 27
113,7 =|= Überq. Dorfallee Dietrichshof
113,3 ú| (ehem.) Bk Lehnerz
113,2 =|= Unterq. Lehnerzer Str.
112,4 =|= Überq. Am Pfingstrasen
112,4 = 217,4 ò KBS 351 (NBS) "taucht auf"
111,5 = 218,3 =|= Unterq. Mackenrodtstr.
111,1 = 218,7 =|= Überq. Leipziger Str.
110,8 = 219,0 =|= Überq. Magdeburger Str.
110,56 = 219,32 ¨ Fulda
ð 351, 615, 616, 616.1, 635
km 234,3 (NBS) von Hannover nach Würzburg
km 219,32 (NBS, Bau-km ) von Kassel, südl. Stadtgrenze nach Kerzell, Fliedebrücke
km 110,56 von Flieden nach Göttingen
km 105,91 von Gießen