635 Gießen - Alsfeld/Oberhessen - Fulda
"Vogelsberg Nordseite"
4.4.1868 Hess. Konzession für die Strecke Gießen - Fulda
12.6.1868 Staatsvertrag Hessen/Preußen für die Strecke Gießen - Fulda
3.5.1869 Preuß. Konzession für die Strecke Gießen - Fulda
29.12.1869 Eröffnung Gießen - Grünberg (23,18 km)
29.7.1870 Eröffnung Grünberg - Alsfeld (37,03 km)
30.10.1870 Eröffnung Alsfeld - Lauterbach (18,97 km)
31.12.1870 Eröffnung Lauterbach - Bad Salzschlirf (6,77 km´)
31.7.1871 Eröffnung Bad Salzschlirf - Fulda (19,99 km)
durch die Oberhessische Eisenbahn-Gesellschaft (O.H.E.G)
8.8.1876 O.H.E.G. an Hessische Staatseisenbahnen (Hess.St.E.)
1.2.1897 Hess.St.E.. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1920 P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
0,00 ¨ Gießen........................................................ s. KBS 445
| ð 445, 620, 626.2, 630, 631
| ð Strb
| km 165,97 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
| km 133,97 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Fulda
| km 0,00 nach Gelnhausen
| km 0,00 (Biebertalbf) nach Bieber
| [ Daten s. KBS 445
0,060 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1909, 1964 verstärkt)
0,228 |ú Gießen Ghb
0,340 =|= BÜ Gießen Frankfurter Str.
| (elektr. Schranken, nahbedient von Po 1)
0,390 =|= BÜ Gießen Liebigstr.
| (elektr. Schranken, nahbedient von Po 1)
0,741 =|= Überq. Ludwigstr.
| (Blechträgerbrücke, Bj. 1965)
0,920 =|= Überq. Stephanstr.
| (einbetonierte Träger, Bj. 1912)
0,9 ÷ von KBS 631
1,330 =|= BÜ 1 Gießen Bismarckstr.
1,6 =|= BÜ 2 Gießen Altenfeldsweg (aufgehoben)
1,7 | (H) Gießen Alfred-Bock-Str.
2,295 =|= BÜ 3 Gießen Alter Steinbacher Weg
2,6 =|= BÜ 4 Gießen Licher Str.
2,70 ¨ Gießen Licher Str.
3,7 =|= Unterq. Autobahn A 485
4,3 õ Anst. Gewerbegebiet Stadtwald
4,41 |ú (ehem.) Bk Gießener Wald
4,4 =|= BÜ 6 Gießen Grünberger Str.
5,4 =|= BÜ 7 Gießen Rödgener Str.
5,5 ø westl. Abzw. Anschlußbf. Gießen-Flughafen
6,1 =|= BÜ 8 Werksweg
6,16 ¨ Gießen Flugplatz
6,988 =|= BÜ 9 Rödgen Burgwiesenweg
7,2 . . =|= BÜ 10 Rödgen Burgweg
7,24 ¨ Rödgen
7,560 =|= BÜ 11 Rödgen Troher Str.
7,940 =|= BÜ 12 Wann
8,4 . . =|= BÜ 13 Lichte Eiche
8,9 . . =|= BÜ 14 Großen Buseck Schützenweg
9,185 =|= BÜ 15 Großen Buseck Grüner Weg
9,540 =|= BÜ 16 Großen Buseck Pfingstweg
9,75 ¨ Großen Buseck
| [ 29.12.1869 eröffnet
| [ 2.7.2013 HLB-Personenzug kollidiert mit LKW; 26 Verletzte
10,188 =|= BÜ 18 Großen Buseck Landwehrweg
10,475 =|= BÜ 19 Großen Buseck Zeilstr.
10,8 =|= Unterq. Osttangente
11,108 =|= BÜ 20 Großen Buseck Edekastr.
11,2 ÷ Anst. Interfrigo
11,3 ö Anst. Edeka
11,7 ~|~ Wieseck
11,9 - 12,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 49
12,3 - 4 =|= Unterq. Autobahn A 5
13,220 =|= BÜ 21 Reiskirchen Freiherr-vom-Stein-Str.
13,08 ¨ Reiskirchen
| [ 29.12.1869 eröffnet
13,704 =|= BÜ 22 Reiskirchen Grünberger Str.
13,903 =|= BÜ 23 Reiskirchen Oberdorfstr.
15,412 =|= BÜ 24 Lindenstruth Giezer Str.
16,900 =|= BÜ 25 Saasen Gießener Str.
17,420 =|= BÜ 26 Saasen Bahnhofstr.
17,44 ¨ Saasen
| [ 29.12.1869 eröffnet
18,0 . . =|= BÜ 27 Saasen Sportplatz
18,1 ~|~ Wieseck
18,7 =|= BÜ 28 Steinbergweg
18,8 ~|~ Wieseck
19,2 =|= BÜ 29 Moorsee
19,3 ~|~ Wieseck
20,32 ¨ Göbelnrod
| [ 29.12.1869 eröffnet
20,3 =|= BÜ 31 Göbelnrod Beltershainer Str.
21,1 =|= BÜ 32 Hoheberg
21,5 =|= BÜ 34 Schild
22,5 =|= Unterq. Wartgrund
22,940 =|= BÜ 36 Grünberg Londorfer Str.
22,9 ú| Grünberg (Oberhessen) Gf
23,18 = 0,00 ¨ Grünberg (Oberhessen)
| ð 626.1
| ð 633.1 (Grünberg/Oberhessen Süd)
| km 23,18 von Gießen nach Fulda
| km 0,00 nach Lollar
| km 38,20 (Grünberg/Oberhessen Süd) von Butzbach West
| [ 29.12.1869 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 29.7.1870 Streckenverlängerung nach Alsfeld
23,4 = 0,2 ú| Grünberg (Oberhessen) Go
23,5 = 0,3 ø von KBS 626.1
24,525 =|= BÜ 37 Hadertswiesen
25,2 . . =|= BÜ 38 Lehnheim Wilde Haus
25,5 . . =|= BÜ 39 Lehnheim Langer Weg
25,900 =|= BÜ 40 Lehnheim Zur Kreuzburg
25,99 ¨ Lehnheim
| [ 29.7.1870 eröffnet
26,7 =|= BÜ 41 Kammerwald
27,517 =|= BÜ 42 Flensunger Kopf
28,222 =|= BÜ 43 Mücke Freiherr-vom-Stein-Str.
28,5 ö Anst. Erzwäsche (von 1936 - 1966)
| [ 1936 Erzwäsche mit Gleisanschluß errichtet
| [ 1958 Stillegung der Erzwäsche, nur noch Verladung von Erz
| [ 1966 Erzverladung eingestellt + Anschluß stillgelegt
28,6 ÷| Abzw. Ostseite
28,655 =|= =|= BÜ 44 Mücke Bahnhofstraße
28,6 ú| | Mücke (Hessen) Ms (bis 1974)
28,6 =|= | BÜ 44a Mücke Bahnhof
28,7 | | Mücke (Hessen) Lokschuppen
28,8 õ | Abzw. KBS 632.1
28,91 | ¨ Mücke (Hessen)........................................ von 1870
28,9 ¨ | Mücke (Hessen) Hungener BS.................. von 1903 - 1958
| | ð 632.1
| | km 49,21 von Friedberg/Hessen
| | km 28,91 von Gießen nach Fulda
| | [ 29.7.1870 eröffnet
| | [ 1.10.1903 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Laubach; Bahnsteig auf der Ostseite)
| | [ 1905 Projekt zur Verlängerung der Marburger Kreisbahn nach Mücke
| | [ 1.6.1958 Personenverkehr nach Freiensee eingestellt
| | [ 31.5.1959 Strecke nach Freiensee stillgelegt
| | [ 1970 Stückgutverkehr eingestellt
| | [ 1974 Spurplanstellwerk ersetzt die beiden alten Stellwerke
| | [ 1988/1989 Gleis am Güterschuppen entfernt
| | ð Anschluß: Erzwäsche
| | [ Daten s. Anst. km 28,5
| | ð Anschluß: Sägewerk
29,1 õ| Abzw. Ostseite
29,1 ú| Mücke (Hessen) Mn (bis 1974)
29,655 =|= BÜ 45 Merlau Schloßgasse
31,0 ~|~ Ohm
31,0 ~|~ Ohmgraben
31,266 =|= BÜ 48 Lindenstrut
31,5 ~|~ Ohmgraben
32,0 ~|~ Ohmgraben
32,33 ¨ Nieder Ohmen
| [ 29.7.1870 eröffnet
32,4 |ú Nieder Ohmen Nf
32,4 =|= BÜ 40 Nieder Ohmen Merlauer Str.
32,590 =|= BÜ 50 Nieder Ohmen Elpenröder Str.
33,013 =|= BÜ 52 Nieder Ohmen Schellersberg
35,9 =|= BÜ Hof Sorge
36,911 =|= BÜ Burg- u. Nieder Gemünden I Ohmstr.
37,1 =|= BÜ Burg- u. Nieder Gemünden II Sportplatz
38,03 = 0,00 ¨ Burg- und Nieder Gemünden
| ð 635.1
| km 38,03 von Gießen nach Fulda
| km 0,00 nach Kirchhain/Bz. Kassel
| [ 29.7.1870 eröffnet
38,4 = 0,4 ø von KBS 635.1
38,4 ~|~ Felda
38,630 =|= BÜ Burg- u. Nieder Gemünden III Homberger Str.
39,2 =|= Unterq. Hohlstr.
41,054 =|= BÜ Rülfenrod I Maulbacher Weg
41,4 =|= BÜ Rülfenrod II Kirtorfer Weg
42,4 =|= BÜ Ehringshausen Hauptstr.
42,57 ¨ Ehringshausen (Oberhessen)
| [ 29.7.1870 eröffnet
43,492 =|= BÜ Dottenberg
44,789 =|= BÜ Mehlbacher Kopf
46,928 =|= BÜ Lenchen
48,767 =|= BÜ Hainzeberg
49,793 =|= BÜ Göringer Brödler
50,3 =|= Unterq. Autobahn A 5
50,6 =|= BÜ Buchwald
51,6 =|= BÜ Zell I Ludwigstr.
52,0 ~|~ Göringer Bach
52,1 =|= BÜ Zell II Lagersweg
52,1 |ú Zell-Romrod Po 52
| (früher: Zell-Romrod Zw)
52,55 ¨ Zell-Romrod
| [ 29.7.1870 eröffnet
52,767 =|= BÜ Zell III Bahnhofstr.
53,6 ~|~ Antrifft
55,3 ~|~ Erlenbach
55,978 =|= BÜ Leusel I Hatzmannsberg
56,4 =|= BÜ Leusel II Flugplatz
57,8 =|= BÜ Alsfeld I Marburger Str.
57,8 =|= Unterq. Georg-Dietrich-Bückling-Str. (B 62)
58,1 . . =|= BÜ Alsfeld Ia Münchenberg
58,590 =|= BÜ Alsfeld II Reibertenröder Weg (West)
59,628 =|= BÜ Alsfeld III Reibertenröder Weg (Ost)
59,9 =|= Überq. Georg-Dietrich-Bückling-Str.
60,091 =|= BÜ Alsfeld IV Marburger Str.
60,21 = 0,00 ¨ Alsfeld (Oberhessen)............................... von 1870 (1. Stationsgebäude)
| ð 635.3 von 1910 (2. Stationsgebäude)
| km 60,21 von Gießen nach Fulda
| km 0,00 nach Bad Hersfeld
| [ 29.7.1870 eröffnet; vorläufiger Endbf von Gießen
| [ 30.10.1870 Streckenverlängerung nach Lauterbach
| [ 1910 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.4.1916 Strecke nach Grebenau eröffnet
| [ 1968 elektromechanisches Stellwerk installiert
| [ 1970 Hebelstellwerk Ar am Ablaufberg in Betrieb genommen
| [ 26.5.1974 Personenverkehr nach Niederaula eingestellt
| [ 28.5.1988 Strecke nach Eifa stillgelegt
| [ 200 . Empfangsgebäude saniert, Mobilitätszentrale eingerichtet
60,3 = 0,1 |ú Alsfeld (Oberhessen) Af
60,9 = 0,7 =|= Unterq. Grünberger Str.
61,1 = 0,9 |ú Alsfeld (Oberhessen) Ar
61,2 = 1,0 =|= BÜ Alsfeld V Jahnstr. (aufgehoben)
61,2 = 1,0 ~|~ Krebsbach (alte Brücke)
61,2 = 1,0 =|= Überq. Alsfeld Jahnstr.
+ ~|~ Krebsbach
| (Betonbogenbrücke)
61,5 = 1,3 ø von KBS 635.3
61,6 =|= Unterq. Autobahn A 5
62,340 =|= BÜ Altenburg I Schloßbergstr.
62,796 =|= BÜ Altenburg II Keidelsweg
63,4 ~|~ Schwalm
63,5 =|= Unterq. Leidenrod
63,8 ~|~ Obergraben Führsche Fabrik
64,1 ~|~ Obergraben Führsche Fabrik
66,044 =|= BÜ Hopfgarten Im Schwalmgrund
66,90 ¨ Renzendorf
| [ 30.10.1870 eröffnet
67,105 =|= BÜ Renzendorf Hauptstr.
67,6 ~|~ Eulersbach
68,3 =|= Unterq. Kirchstr.
68,6 ~|~ Eulersbach
69,127 =|= BÜ Hergersdorf Reuterser Str.
72,05 ¨ Wallenrod
| [ 30.10.1870 eröffnet
72,0 =|= BÜ Wallenrod I Reuterser Str.
72,3 =|= BÜ Wallenrod II Hebloser Str.
74,3 =|= Unterq. Zum Hungerberg
75,2 ~|~ Brenderwasser
75,453 =|= BÜ Heblos Brückenstr.
76,158 =|= BÜ Rimlos I Rotwiesen
76,5 =|= BÜ Rimlos II Im Dorf
76,793 =|= BÜ Rimlos III Lauterbacher Str.
77,2 ~|~ Brenderwasser
77,2 ~|~ Brenderwasser
77,644 =|= BÜ Lauterbach Nord I B 254 (km 77,644)
78,1 ~|~ Maar
78,9 = 95,7 õ Abzw. KBS 634
79,14 = 95,95 ¨ Lauterbach (Hessen) Nord
| ð 634
| km 95,95 von Bad Vilbel
| km 79,14 von Gießen nach Fulda
| [ 30.10.1870 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 31.12.1870 Streckenverlängerung nach Bad Salzschlirf
79,3 =|= BÜ Lauterbach Nord II Schlitzer Str.
79,3 ú| Lauterbach (Hessen) Nord Lf
80,5 ~|~ Ziegelbach
81,2 =|= BÜ Angersbach I Helmesmühle
81,579 =|= BÜ Angersbach II Hahlshube
82,46 ¨ Angersbach
| [ 31.12.1870 eröffnet
82,491 =|= BÜ Angersbach III Krombergsweg
83,1 ~|~ Lauter
83,2 =|= BÜ Ruine Wartenberg
85,311 =|= BÜ Bad Salzschlirf I Wiesenweg
85,711 =|= BÜ Bad Salzschlirf II Bahnhofstr.
85,93 ¨ Bad Salzschlirf
| ð 635.4
| km 85,93 von Gießen nach Fulda
| km 0,00 nach Niederaula
| [ 31.12.1870 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 31.7.1871 Streckenverlängerung nach Fulda
| [ 1.10.1898 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Schlitz)
| [ 31.5.1964 Personenverkehr nach Niederjossa eingestellt
| [ 23.9.1989 Strecke nach Schlitz stillgelegt
| [ 199 . Strecke nach Schlitz abgebaut
86,1 |ú Bad Salzschlirf Sf
86,3 =|= BÜ Bad Salzschlirf III Söderweg
86,9 - 87,0 ~|~ Alffell
+ =|= Überq. Bonifatiusstr.
87,0 - 1 =|= Überq. Landenhauser Str.
87,2 =|= Überq. Am Budenrain
88,087 =|= BÜ Bad Salzschlirf IV Müser Str.
89,0 ö Anst. Stahlbau Eichenau (abgebaut)
89,22 =|= BÜ Eichenau
90,8 õ Anst. Industriegebiet Großenlüder
90,800 =|= BÜ Großenlüder I Schlitzer Str.
91,5 =|= Unterq. An der Röde
91,8 =|= BÜ Großenlüder II Zum Lehnerz
91,9 ~|~ Habersbach
92,41 ¨ Großenlüder
| [ 31.7.1871 eröffnet
92,607 =|= BÜ Großenlüder III Bahnhofstr.
92,8 =|= Unterq. Mittelfeldweg
93,7 ú| (ehem.) Bahnwärterhaus Nr. 79
94,4 - 5 =|= Überq. Wiesenmühle
+ ~|~ Lüder
94,7 =|= Überq. Bundesstraße B 254
94,8 =|= Überq. Fuldaer Str.
94,68 ¨ Oberbimbach
| [ 31.7.1871 eröffnet
95,1 =|= Unterq. Oestreichstr.
95,3 =|= Unterq. Schnepfenweg
96,0 =|= Überq. Zum Elbrichshof
96,988 =|= BÜ Oberbimbach Am Romersberg
97,3 =|= BÜ Zum Wiesental
97,3 ~|~ Erbach
98,1 =|= BÜ Lingergrund
98,0 õ Anst. Industriepark Fulda West
| ð Anschluß: Schlachthof
| ð Anschluß: ???
| ð Anschluß: ???
98,8 =|= Unterq. Karrystraße
99,51 ¨ Maberzell.................................................. ehem.
| [ 31.7.1871 eröffnet
99,5 |ú Maberzell Mo
100,0 . . =|= BÜ Maberzell Struthsfeld
100,231 =|= BÜ Maberzell Am Bildstock
100,9 =|= Überq. Zum Schulzenberg
101,4 =|= Unterq. Rittlehnstr.
102,5 õ Anst. US Army (abgebaut)
102,6 =|= BÜ Fulda-Neuenberg Brüder-Grimm-Schule
102,9 - 103,0 =|= Überq. Maberzeller Str. (B 254)
103,2 - 3 ~|~ Fulda
| [ 2004 Montage einer neuen Stahlfachwerkbrücke auf der Südseite neben der alten
| [ 7..2004 Einschieben der neuen Brücke
103,4 =|= Überq. Horaser Weg
103,574 =|= BÜ Fulda Nord Marienstr.
104,1 =|= BÜ Fulda Nord Kalvarienberg
104,5 =|= BÜ Fulda Nord Frauenberg
104,7 ö Anst. Industriestammgleis Hermann-Muth-Str.
104,8 =|= Überq. Gerloser Weg
105,3 =|= Überq. Lipziger Str.
105,7 =|= Überq. Magdeburger Str.
105,91 ¨ Fulda........................................................... siehe KBS 610
ð 351, 615, 616, 616.1, 635
km 234,3 (NBS) von Hannover nach Würzburg
km 219,32 (NBS, Bau-km ) von Kassel, südl. Stadtgrenze nach Kerzell, Fliedebrücke
km 110,56 von Flieden nach Göttingen
km 105,91 von Gießen
[ Daten s. KBS 610