635.2 Bad Hersfeld - Niederaula - Oberaula - Treysa
20.5.1902 Preuß. Gesetz für die Strecke Bad Hersfeld - Treysa
1.5.1906 Eröffnung Bad Hersfeld - Oberaula (25,62 km)
1.8.1907 Eröffnung Oberaula - Treysa (34,16 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
22.8.1977 Einst. Personenverkehr Niederaula - Oberaula
+ Stillegung Niederaula - Kirchheim (Sperrung nach Dammbruch)
2.6.1984 Einst. Personenverkehr Bad Hersfeld - Niederaula
+ Einst. Personenverkehr Treysa - Oberaula
28.9.1984 Stillegung Kirchheim - Oberaula
1985 Abbau der Strecke Niederaula - Oberaula
1990 Eröffnung Museumszugverkehr Treysa - Oberaula
31.8.1995 Einst. Güterverkehr Treysa - Oberaula
18.9.2000 Einst. Museumszugverkehr Treysa - Oberaula
+ Gesamtstillegung Treysa - Oberaula
2006 Abbau der Strecke Treysa - Oberaula
0,00 = 153,18 ¨ Bad Hersfeld............................................. siehe KBS 610
| ð 610, 635.3
| ð 614 (Bad Hersfeld Kreisbf)
| km 153,18 von Flieden nach Göttingen
| km 0,00 nach Treysa
| km 0,00 (Bad Hersfeld Kreisbf) nach Heimboldshausen
| [ Daten s. KBS 610
0,3 = 152,8 ~|~ Geisbach
0,45 = 152,73 =|= Unterq. Bad Hersfeld Frankfurter Str.
0,4 = 152,7 ø von KBS 610
0,4 ÷ Anst. KoSa
| (früher: Hoechst)
0,5 =|= BÜ Bad Hersfeld Hainchenweg
1,1 =|= Unterq. Bad Hersfeld Berliner Str.
1,2 =|= BÜ Bad Hersfeld Fuldastr.
1,39 ¨ Bad Hersfeld Kurpark........................... von 1906 - 1984
| (früher: Hersfeld Bad)
| [ 1.5.1906 eröffnet (Haltepunkt mit repräsentativem Stationsgebäude)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
1,4 ~|~ Wildes Wässerchen
1,6 =|= BÜ Bad Hersfeld Auf der Unteraue (nur Fußgänger)
| (Betonplattenbrücke)
2,028 =|= BÜ Bad Hersfeld Am Kurpark
2,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 62
| (Betonbrücke)
2,4 =|= BÜ Bad Hersfeld Heyringsweg
3,25 =|= Unterq. Autobahn A 4
3,7 ¨ Bad Hersfeld-Eichhof............................ von 19 . . - 1984
| [ 1.5.1906 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
3,8 =|= BÜ Bad Hersfeld Schloß Eichhof
4,1 ø Anst. Eichmühle (abgebaut)
5,459 =|= BÜ Asbach Brückenstr.
5,47 ~|~ Asbach
5,54 ¨ Asbach (Kr. Bad Hersfeld).................... von 1906
| [ 1.5.1906 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 2000 Stationsgebäude durch Brand beschädigt
| [ 200 . Stationsgebäude abgerissen
6,4 =|= BÜ Feldweg
7,1 ~|~ Falkenbach
| (Durchlass)
7,18 ¨ Beiershausen............................................. von 19 . . - 1984
| [ 1.5.1906 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
7,200 =|= BÜ Beiershausen Falkenbachstraße
8,0 =|= BÜ Feldweg
8,25 =|= BÜ Feldweg
8,8 =|= BÜ Feldweg
9,2 - 9,7 )|( Einschnitt
9,4 =|= Unterq. Feldweg
10,0 =|= BÜ Feldweg
10,8 =|= BÜ Niederaula Wiesenweg
11,2 =|= BÜ Niederaula Aulauferweg
11,2 ~|~ Aula
11,3 =|= BÜ Niederaula Mengshäuser Str.
11,40 = 34,41 ¨ Niederaula................................................. von 1906
| ð 635.3, 635.4
| km 34,41 von Alsfeld
| km 26,35 von Bad Salzschlirf
| km 11,40 von Bad Hersfeld nach Treysa
| [ 1.5.1906 eröffnet (Bahnhof, Strecke Bad Hersfeld - Oberaula)
| [ 10.11.1914 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Schlitz)
| [ 26.5.1974 Personenverkehr nach Alsfeld eingestellt
| [ 22.8.1977 Personenverkehr nach Oberaula eingestellt
| [ + Stillegung der Strecke nach Kirchheim (Sperrung wegen Überflutung durch Dammbruch)
| [ 28.9.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 1985 Strecke nach Oberaula abgebaut
11,7 = 33,9 ÷ Anst. Raiffeisenlager
11,8 = 33,8 ø Abzw. KBS 635.3
11,9 =|= BÜ Niederaula Schlitzer Str. (B 62)
12,4 =|= BÜ Niederaula Jattenbacher Str.
12,5 ~|~ Hattenbach
13,4 -|- Unterq. KBS 351
15,0 =|= Überq. Kleba Klebaer Str.
15,35 ¨ Kleba.......................................................... von 19 . . - 1977
| [ 1.5.1906 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 22.8.1977 stillgelegt (Streckensperrung wegen Dammbruch)
| [ 1985 Strecke abgebaut
15,5 =|= Unterq. Autobahn A 7
16,8 ~|~ Ibra
16,9 =|= BÜ Kirchheim Eich
17,2 =|= BÜ Kirchheim Hattenbergstr.
17,37 ¨ Kirchheim (Kr. Hersfeld)...................... von 1906 - 1984
| [ 1.5.1906 eröffnet (Bahnhof)
| [ 22.8.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ + Strecke nach Niederaula stillgelegt (Streckensperrung wegen Dammbruch)
| [ 28.9.1984 stillgelegt
| [ 1985 Strecke abgebaut
19,8 =|= Überq. Heddersdorf Dorfstraße
| (Eisenträgerbrücke)
20,6 =|= Überq. Feldweg
| (Eisenträgerbrücke)
21,1 =|= BÜ Frielingen Pfarrstraße
21,66 ¨ Frielingen.................................................. von 1906 - 1977
| [ 1.5.1906 eröffnet (besetzter Haltepunkt)
| [ 22.8.1977 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 28.9.1984 Strecke stillgelegt
| [ 1985 Strecke abgebaut
21,8 =|= Überq. Frielingen Wiesbachtal
+ ~|~ Wiesbach
24,1 =|= Unterq. Wahlhausen Ibraer Str.
24,2 =|= Überq. Wahlhausen Gräsbachstr.
| (Steinbogenbrücke)
25,61 ¨ Oberaula.................................................... von 1906 - 2000
| [ 1.5.1906 eröffnet (Bahnhof, vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.8.1907 Streckenverlängerung nach Treysa
| [ 22.8.1977 Personenverkehr nach Niederaula eingestellt
| [ 2.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1984 Endstation (Strecke nach Kirchheim stillgelegt)
| [ 1985 Strecke nach Kirchheim abgebaut
| [ 1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 31.8.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.9.2000 Museumszugverkehr eingestellt
| [ + stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
25,7 =|= Unterq. Oberaula Bahnhofstraße
26,7 ~|~ Jungfernborn
27,0 ¨ Hausen (b. Oberaula).............................. von 19 . . - 1984
| [ 1.8.1907 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 18.9.2000 Strecke stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
27,0 =|= BÜ Hausen Rimbergstr.
27,8 =|= BÜ Hausen Alsfelder Str.
28,6 =|= BÜ Feldweg
29,3 =|= Unterq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
30,0 =|= Unterq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke)
31,0 =|= Unterq. Olberode An der Wasserscheide
| (Steinbogenbrücke)
| [ 1913 erbaut
31,32 ¨ Olberode.................................................... von 1907 - 1984
| [ 1.8.1907 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 18.9.2000 Strecke stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
32,0 =|= BÜ Olberode Döhnberg
32,6 =|= Unterq. Schorbach Reifenberg
34,1 =|= BÜ Weißenborn Oberer Kringel
34,1 | Lst Steinbruch Kirschenwald
34,65 ¨ Weißenborn............................................... von 1907 - 1995
| [ 1.8.1907 eröffnet (unbesetzter Haltepunkt)
| [ 19 . . Ladegleis und Lst des Steinbruchs Kirschenwald angelegt
| [ 2.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.8.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.9.2000 Strecke stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
35,2 =|= Unterq. Weißenborn Lärchenfeld
35,4 ~|~ Weißenborn
36,0 ~|~ Weißenborn
36,6 =|= Überq. Görzhain Am Hilsberg
| (Steinbogen im Bahndamm)
37,2 ~|~ Grenff
| (Durchlass)
37,8 =|= BÜ Ottrau Am Bahnhof
37,97 ¨ Ottrau......................................................... von 1907 - 2000
| [ 1.8.1907 eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)
| [ 2.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.8.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.9.2000 Museumszugverkehr eingestellt
| [ + stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
39,0 =|= BÜ Schorbach Steinmühle
40,0 =|= BÜ Kleinropperhausen Lenzenmühle
40,9 =|= BÜ Kleinropperhausen
40,9 ~|~ Bach
| (Durchlass diagonal unter dem BÜ)
40,9 ¨ Kleinropperhausen................................. von 19 . . - 1984
| [ 1.8.1907 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 18.9.2000 Strecke stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
41,3 =|= BÜ Kleinropperhausen Schneidmühle
42,0 ~|~ Wallebach
42,70 ¨ Nausis......................................................... von 1907 - 1984
| [ 1.8.1907 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 18.9.2000 Strecke stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
42,9 =|= Überq. Nausis Immichenhainer Str.
| (Steinbogenbrücke)
43,3 ~|~ Fischbach
| (Durchlass)
43,3 =|= Überq. Nausis Wincheröder Str.
44,3 ~|~ Solnbach
| (Durchlass)
44,5 =|= BÜ Solngrund
46,02 ¨ Neukirchen (Kr. Ziegenhain)................ von 1907 - 2000
| [ 1.8.1907 eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)
| [ 2.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.8.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.9.2000 Museumszugverkehr eingestellt
| [ + stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
46,2 =|= BÜ Neukirchen Bahnhofstraße
46,7 =|= BÜ Neukirchen Am Friedhof
47,3 =|= BÜ Neukirchen Wiesenmühle
47,6 =|= BÜ Rückershausen Zum Heckersberg
48,4 =|= BÜ Rückershausen Sängermühle
49,0 =|= BÜ Riebelsdorf Mühlgasse
49,07 ¨ Riebelsdorf................................................ von 1907 - 1984
| [ 1.8.1907 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 18.9.2000 Strecke stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
50,4 =|= BÜ Riebelsdorf Salmshausener Str.
51,93 ¨ Zella (Kr. Ziegenhain)............................ von 1907 - 1984
| [ 1.8.1907 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 18.9.2000 Strecke stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
52,1 =|= BÜ Zella Bundesstraße B 254
52,3 ö Anst. Lagerhaus Konrad Knapp
52,9 ~|~ Schwalm, Flutbrücke
| (eiserne Vollwandträgerbrücke)
53,0 ~|~ Schwalm, Flutbrücke
| (eiserne Vollwandträgerbrücke)
53,1 =|= BÜ Loshausen Kasseler Str.
53,3 ~|~ Schwalm
| (eiserne Vollwandträgerbrücke)
53,8 =|= BÜ Loshausen Zur Schwalmbrücke
53,88 ¨ Loshausen.................................................. von 1907 - 1984
| [ 1.8.1907 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 18.9.2000 Strecke stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
55,4 =|= Überq. Feldweg
56,2 =|= BÜ Ziegenhain Junker-Hoose-Str.
56,32 ¨ Ziegenhain (Bz. Kassel) Süd................. von 1907 - 2000
| [ 1.8.1907 eröffnet (Bahnhof 4. Klasse)
| [ 2.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.8.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.9.2000 Museumszugverkehr eingestellt
| [ + stillgelegt
| [ 2006 Strecke abgebaut
57,0 =|= BÜ Ziegenhain Schwalmstraße
57,4 =|= BÜ Ascherode Dammweg
57,6 =|= BÜ Ascherode Rosengarten
58,4 =|= BÜ Treysa Am Osterberg
58,7 =|= BÜ Treysa Osttangente
59,1 =|= Überq. Treysa Apfelgäßchen
59,2 = 61,7 õ an KBS 603/620
59,2 = 61,7 =|= Überq. Treysa Verbindungsweg (nur Fußgänger)
59,4 = 61,9 =|= Unterq. Treysa Wasenberger Str.
59,77 = 62,23 ¨ Treysa......................................................... siehe KBS 620
ð 603, 620
km 130,00 von Leinefelde
km 62,23 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
km 59,77 von Bad Hersfeld
[ Daten s. KBS 620