622 Korbach - Frankenberg - Marburg
(„Ittertalbahn”)
19.4.1886 Preuß. Gesetz für die Strecke Sarnau - Frankenberg
1.7.1890 Eröffnung Sarnau - Frankenberg (25,97 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
3.6.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Frankenberg - Korbach
1.5.1900 Eröffnung Frankenberg - Korbach (31,17 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
43,74 = 39,56 ¨ Korbach..................................................... siehe KBS 612
| ð 612, 621
| km 43,74 von Warburg nach Sarnau
| km 39,56 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
| [ Daten s. KBS 612
43,9 = 39,3 =|= Überq. Korbach Arolser Landstr.
44,2 = 39,0 =|= Unterq. Korbach Eidinghäuser Str.
44,4 = 38,8 =|= Unterq. Korbach Strother Str.
44,80 = 38,49 ¨ Korbach Süd............................................. siehe KBS 612
| ð 612, 621
| km 44,80 von Warburg nach Sarnau
| km 38,49 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
| [ Daten s. KBS 612
45,1 = 38,1 =|= Überq. Korbach Wildunger Landstr.
45,2 = 38,0 =|= Überq. Korbach Solinger Str.
46,0 = 37,2 ø von KBS 621
47,5 =|= Unterq. Bundesstraße 252
48,4 ~|~ Kuhbach
48,6 ~|~ Kuhbach
48,9 ~|~ Kuhbach
49,990 =|= BÜ Dorfitter
50,38 ¨ Itter
50,5 ~|~ Itter
50,505 =|= BÜ Itter Tunnelweg
50,6 - 50,9 d Großer Itter-Tunnel (200 m)
51,1 =|= BÜ Thalitter Kühnsberg
51,1 - 51,3 d Kleiner Itter-Tunnel (92,60 m)
52,4 ~|~ Itter
52,6 ~|~ Itter
54,4 =|= BÜ Furth
55,5 =|= BÜ Herzhausen Forsthaus
56,0 =|= BÜ Herzhausen Buchenberger Str.
56,26 ¨ Vöhl-Herzhausen
| (bis 19 . .: Herzhausen/Eder)
57,0 =|= BÜ Feldweg
57,4 =|= BÜ Feldweg
57,4 ~|~ kl. Bach
57,90 =|= BÜ Feldweg
57,91 ~|~ Goldbach
58,1 =|= BÜ Kirchlotheim Goldackerbrücke
58,8 =|= BÜ Kirchlotheim Hagensteinbrücke
59,815 =|= BÜ Schmittlotheim Lindenstr.
59,88 ¨ Vöhl-Schmittlotheim
| (bis 19 . .: Schmittlotheim)
60,2 =|= BÜ Feldweg
60,8 ~|~ Buchenberger Bach
61,49 =|= BÜ Feldweg
61,8 =|= BÜ Feldweg
62,2 =|= BÜ Feldweg
62,6 =|= BÜ Feldweg
63,5 =|= BÜ Ederbringhausen Orketalstr.
63,61 ¨ Vöhl-Ederbringhausen
| (bis 19 . .: Ederbringhausen)
63,7 =|= BÜ Ederbringhausen Edergasse
63,7 ~|~ Mühlgraben
63,99 ~|~ Orke
64,00 =|= BÜ Ederbringhausen Orkemündung
64,3 ~|~ Treisbach
64,4 =|= BÜ Ederbringhausen Am Treisbach
65,4 =|= BÜ Ederbringhausen Espe
66,1 =|= BÜ Feldweg
66,5 =|= BÜ Feldweg
67,2 =|= BÜ Feldweg
68,440 =|= BÜ Viermünden Hauptstr.
68,55 ¨ Frankenberg (Eder)-Viermünden
| (bis 19 . .: Viermünden)
68,8 =|= BÜ Viermünden Am Mühlgraben
69, . =|= BÜ Feldweg
70,0 =|= BÜ Feldweg
70,5 =|= BÜ Feldweg
71,2 =|= BÜ Feldweg
71,5 =|= BÜ Schreufa Bodenweg
71,6 ~|~ Nuhne
72,01 ¨ Frankenberg (Eder)-Schreufa
| (bis 19 . .: Schreufa)
72,0 =|= BÜ Schreufa Am Haltepunkt
72,0 õ Anst. Stuhlindustrie Stoelcker
72,4 =|= BÜ Feldweg
72,5 ~|~ Bornbach
72,9 =|= BÜ Frankenberg Am Wildbach
72,9 ~|~ Wildbach
73,51 ¨ Frankenberg (Eder)-Goßberg
73,570 =|= BÜ Frankenberg Wilhelmstr.
74,0 =|= BÜ Frankenberg Ederhalbinsel
74,0 - 74,1 ~|~ Eder-Vorflutbrücke
74,2 - 74,3 ~|~ Eder
74,457 =|= BÜ Frankenberg Jahnstr.
74,760 =|= BÜ Frankenberg Röddenauer Str.
74,93 = 61,98 ¨ Frankenberg (Eder)................................ von 1890
| (bis 1891: Frankenberg
| bis 1919: Frankenberg/Hessen-Nassau)
| ð 438, 443.1
| km 74,93 von Warburg nach Sarnau
| km 61,98 von Nuttlar
| [ 1.7.1890 eröffnet als Bahnhof Frankenberg (Endbahnhof der Strecke von Marburg)
| [ 2.1891 Zusatz ”(Hessen-Nassau)” eingeführt
| [ 1.5.1900 Streckenverlängerung nach Korbach
| [ 1.12.1908 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Winterberg)
| [ 1.6.1919 umbenannt in Frankenberg (Eder)
| [ 4.6.1947 Bahnmeisterei 2 eingerichtet (zuvor in Allendorf)
| [ 1.6.1954 Betriebsamt aufgelöst
| [ 1956 Lokstation geschlossen
| [ 30.5.1981 Personenverkehr nach Hatzfeld eingestellt
| [ 1.12.1982 Zugbegleiter-Einsatzstelle wird Außenstelle des Bf Marburg
| [ 1.10.1983 dem Bf Marburg unterstellt
| [ 28.5.1989 Zugbegleiter-Einsatzstelle aufgelöst
| [ 1998 Drehscheibe ausgebaut, Grube verfüllt
| [ 2005 Ausflugsverkehr nach Battenberg Auhammer eröffnet
| [ 1.12.2005 Fahrkartenschalter durch eine Agentur ersetzt
75,3 = 61,6 |ú Frankenberg (Eder) Ff
75,502 = 61,41 =|= BÜ Frankenberg Berleburger Str.
75,9 = 61,0 =|= Überq. Gartenweg
76,4 = 60,5 ~|~ Durchlass
76,5 = 60,4 ÷ von KBS 443.1
76,7 =|= BÜ Frankenberg Aue
76,9 =|= Überq. Bundesstraße B 253n
77,0 =|= Überq. Feldweg
77,3 =|= Überq. Feldweg
77,4 ~|~ Fritzbach
77,5 =|= Überq. Röddenau Schiefermühle
78,0 =|= BÜ Röddenau Burgwalder Weg
78,3 - 78,5 )|( kl. Taldamm
78,9 - 79,0 )|( kl. Taldamm
79,36 ¨ Birkenbringhausen................................. Bf
79,4 ¨ Birkenbringhausen................................. Hp
79,4 =|= BÜ Birkenbringhausen Brand
79,927 =|= BÜ Birkenbringhausen Burgwalder Str.
80,3 - 80,5 d Wiesenfelder Tunnel (186 m)
81,2 =|= Überq. Feldweg
81,76 ¨ Wiesenfeld
81,8 =|= Überq. Wiesenfeld Bringhäuser Str.
82,2 =|= BÜ Wiesenfeld Rabental
82,8 =|= Überq. Beerengrund
83,2 =|= Überq. Feldweg
83,9 ~|~ Grundbach
83,9 =|= Überq. Langer Grund
84,2 =|= BÜ Feldweg
85,072 =|= BÜ Ernsthausen Oberstr.
85,2 =|= Überq. Ernsthausen Brückenstr.
85,5 =|= Überq. Ernsthausen Marburger Str. (B 252)
85,9 =|= BÜ Ernsthausen Bruchweg
85,76 ¨ Ernsthausen (Kr. Frankenberg)
86,5 =|= BÜ Ernsthausen Grenzweg
86,7 =|= BÜ Münchhausen Kläranlage
86,7 ~|~ Durchlass
87,053 =|= BÜ Münchhausen Marburger Str. (B 252)
87,3 ~|~ Graben
87,69 =|= BÜ Feldweg
88,11 ¨ Münchhausen
88,330 =|= BÜ Münchhausen Battenberger Str. (B 236)
88,5 ~|~ Wollmar
88,5 =|= BÜ Münchhausen Gerstenecke
88,6 =|= BÜ Feldweg
88,8 =|= BÜ Feldweg
89,1 =|= BÜ Feldweg
89,7 =|= BÜ Münchhausen Auf der Herberge
89,9 ~|~ Graben
89,9 =|= BÜ Münchhausen An der Kläranlage
90,3 ~|~ Wetschaft
90,49 ~|~ Graben
90,5 =|= BÜ Feldweg
91,1 ~|~ Rodenbach
91,170 =|= BÜ Simtshausen Niederaspher Str.
91,5 =|= BÜ Simtshausen Mittlere Pforte
91,80 ¨ Simtshausen
92,2 ~|~ Graben
92,3 =|= BÜ Untersimtshausen Am Mühlenbach
92,4 ~|~ Graben
92,6 =|= BÜ Feldweg
92,7 ~|~ Wetschaft, Todenhausener Mühlgraben
92,9 ~|~ Wetschaft, Todenhausener Mühlgraben
92,9 =|= BÜ Todenhausen Am Bürgerhaus
93,00 ~|~ Graben
93,1 =|= BÜ Todenhausen Privatweg
93,2 ~|~ Wetschaft, Todenhausener Mühlgraben
93,3 =|= BÜ Todenhausen Amönauer Str.
93,4 ~|~ Wetschaft, Todenhausener Mühlgraben
93,6 ~|~ Todenhausener Bach
93,7 =|= BÜ Feldweg
93,9 =|= BÜ Feldweg
94,4 =|= BÜ Feldweg
94,6 =|= BÜ Feldweg
94,8 =|= BÜ Wetter Kranzmühle
95,2 =|= BÜ Feldweg
95,48 =|= BÜ Wetter Bingeweg
95,987 =|= BÜ Wetter Kandelsgasse
96,100 =|= BÜ Wetter Bahnhofstr.
96,26 ¨ Wetter (Hessen-Nassau)
96,6 =|= BÜ Wetter In der Aue
96,9 ~|~ Auegraben
96,9 =|= BÜ Wetter Aueweg
97,5 =|= BÜ Feldweg
97,79 =|= BÜ Feldweg
97,9 ~|~ Wetschaft
98,00 =|= BÜ Feldweg
98,0 ~|~ Wiesenbach
98,1 =|= BÜ Niederwetter Dorfstr.
98,3 =|= BÜ Niederwetter Im Wiesental
98,40 ¨ Niederwetter
98,7 =|= BÜ Feldweg
98,8 ~|~ Graben
99,0 =|= BÜ Aumühle
99,3 =|= BÜ Feldweg
99,50 =|= BÜ Feldweg
99,6 =|= BÜ Sarnau Niederwettersche Str.
99,7 ~|~ Auegraben
99,99 =|= BÜ Feldweg
100,1 =|= BÜ Feldweg
100,47 =|= BÜ Sarnau Biedenkopfer Str. (B 62)
100,50 = 84,44 ú| Sarnau Sf
100,6 = 84,5 ö Abzw. KBS 622
100,90 = 84,84 ¨ Sarnau
84,84 | ð 622
| km 100,90 von Warburg/Westf. (über Korbach)
| km 84,84 von Kreuztal nach Cölbe
85,1 =|= BÜ Sarnau Bahnhof
85,9 ~|~ Lahn
86,7 =|= BÜ Hippersberg
87,6 =|= BÜ Cölbe Hebertstr.
88,067 =|= BÜ Cölbe Kasseler Str.
88,48 = 100,31 ¨ Cölbe........................................................... s. KBS 620
| ð 620, 622
| km 100,31 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 88,48 von Kreuztal
| [ Daten s. KBS 620
88,7 = 100,5 =|= Überq. Am Pfuhl
88,8 = 100,6 ö Einmündung in KBS 620
101,3 - 5 ~|~ Brücke Kupferschmiede / Lahn
100,6 =|= Unterq. Neue Kasseler Str.
102,0 =|= Überq. Am Kaufmarkt
102,1 - 2 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
103,2 =|= Unterq. Neue Kasseler Str.
103,8 =|= Überq. Zimmermannstr.
104,25 ¨ Marburg (Lahn)....................................... s. KBS 620
ð 620, 620.2, 622, 624
ð Strb
km 104,25 von Kassel nach Frankfurt/Main
[ Daten s. KBS 620