635.1 Kirchhain Bz. Kassel - Burg- und Nieder-Gemünden
(„Ohmtalbahn”)
15.11.1890 Gesetz des Großherzogtums Hessen für die Strecke B&N Gemünden - Landesgrenze
8.9.1897 Konzession des Kurfürstentums Hessen für die Strecke Kirchhain - Landesgrenze
1.4.1900 Eröffnung Kirchhain - Schweinsberg - Landesgrenze (9,42 km)
durch die Kirchhainer Kreisbahn (Ki.Krb.)
Betriebsf.: Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1901 Eröffnung Burg- und Nieder Gemünden - Nieder Ofleiden - Landesgrenze (10,66 km)
durch die Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1920 P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.4.1923 Ki.Krb. von der Deutschen Reichsbahn gepachtet
5.7.1927 Erlaß des Reichsverkehrsministeriums über die Verstaatlichung der Ohmtalbahn
1.9.1927 Ki.Krb. als nebenbahnähnlich Kleinbahn an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.1.1934 Strecke Kirchhain - Landesgrenze zur Bahn des allg. Verkehrs umgewandelt
17.5.1953 Einst. Güterverk. Anst. Kamax - Burg- und Nieder Gemünden
18.12.1979 Einst. Personenverk. Kirchhain - Burg- und Nieder Gemünden genehmigt
31.5.1980 Einst. Personenverk. Kirchhain - Burg- und Nieder Gemünden
+ Einst. Gesamtverkehr Anst. Kamax - Burg- und Nieder Gemünden
31.12.1983 Stillegungsverfahren für die Strecke Kirchhain - Schweinsberg eingeleitet
4.1984 Stillegungsantrag von der Bundesbahn zurückgezogen
21.12.1989 Stillegungsverfahren für die Strecke Ober Ofleiden - Burg- & Nieder Gemünden eingeleitet
22.9.1991 Abschiedszug Kirchhain - Burg- & Nieder Gemünden
29.9.1991 Einst. Güterverk. Nieder Ofleiden MHI - Anst. Kamax
+ Gesamtstillegung Ober Ofleiden - Burg- & Nieder Gemünden
20,08 = 89,16 ¨ Kirchhain (Bz. Kassel)........................... siehe KBS 620
| ð 620, 620.1
| km 89,16 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
| km 20,08 von Burg- u. Nieder-Gemünden
| km 0,00 nach Gemünden/Wohra
| [ Daten s. KBS 620
19,9 = 89,0 =|= Unterq. Hindenburgstr.
19,6 = 88,8 ú| Kirchhain (Bz. Kassel) Kf
19, . ¨ Kirchhain (Bz. Kassel) Kreisbf............ von 1900 - 1927
| [ 1.4.1900 eröffnet (Endbf der Kirchhainer Kreisbahn)
| [ 1.9.1927 aufgehoben (Einführung der Züge in den Staatsbf)
19,4 = 88,6 ø Abzw. KBS 620
19,3 õ Anst. Raiffeisen
19,3 ø Anst. Baustoffpartner
19,233 =|= BÜ Kirchhain Niederrheinische Str.
18,8 ø Anst. Marburger Tapetenfabrik
| [ 1973 Pendelverkehr zur Güterabfertigung Kirchhain eingestellt
| [ 1984/1985 Aufkommen auf nur noch einen Wagen am Tag zurückgegangen
| [ 26.6.1992 Stückgutkurswagen nach Marburg eingestellt
| [ 4.1993
18,440 =|= BÜ Kirchhain Alsfelder Str.
18,1 =|= BÜ Kirchhain Schwalbenweg
17,8 =|= BÜ Kirchhain Am Rußweg
17,425 =|= BÜ Kirchhain Umgehung / B 62
17,2 =|= BÜ Kirchhain Fortmühle
17,1 ~|~ Klein
16,9 =|= BÜ Feldweg
16,5 ~|~ kl. Graben
16,4 =|= BÜ Amöneburg Am Brücker Wald
16,3 ~|~ Ohm
16,1 =|= Unterq. Ohmtalstr.
16,1 =|= BÜ Amöneburg Am Roßschwamm
15,39 ¨ Amöneburg (Bz. Kassel)........................ von 1900
| [ 1.4.1900 eröffnet (Haltestelle)
| [ 31.5.1980 Personenverk. eingestellt
| [ 1982 nur noch 3 Güterwagen abgefertigt
| [ 31.12.1982 auch für Güterverk. aufgehoben
| [ 1988 neues Dach für das Empfangsgebäude
| [ 1.7.1989 Weiche zum Ladegleis ausgebaut
15,300 =|= BÜ Amöneburg Am Friedenstein
15,0 ~|~ Rulfbach
14,8 ¨ Amöneburg (Bz. Kassel) Ohmbrücke.......................... nur 26.8.2006
| [ 26.8.2006 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen
14,79 ~|~ Ohm
13,89 ¨ Rüdigheim (Kr. Marburg)..................... von 1900 - 1980
| [ 1.4.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1980 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 2005 Stationsschild entfernt
13,8 =|= BÜ Rüdigheim Am Haltepunkt
13,3 =|= BÜ Rüdigheim Mardorfer Weg
13,1 ~|~ Schweinsberger Bach
13,0 =|= BÜ Feldweg
12,2 =|= BÜ Schweinsberg Friedhofstr.
11,93 ¨ Schweinsberg............................................ von 1900
| [ 1.4.1900 eröffnet; vorläufiger Endbf (Strecke zur Grenze eröffnet aber ohne Verkehr)
| [ 1.4.1901 Verkehr nach Burg- & Nieder-Gemünden eröffnet
| [ 31.5.1980 Personenverk. eingestellt
| [ 31.12.1991 auch für Güterverk. aufgehoben
| ð Anschluß: Raiffeisen (bis 1992)
| [ 31.12.1991 stillgelegt mit Aufhebung Gütertarifpunkt Schweinsberg
| [ 1992 wurden mit Ausnahmegenehmigung noch 9 Wagen mit Kunstdünger zugestellt
11,880 =|= BÜ Schweinsberg Im Froschwasser
11,6 =|= BÜ Schweinsberg Hochwasserschutzdamm (nur Fußgänger)
11,6 ~|~ Hochwasserschitzgraben (km 11,6)
11,6 =|= BÜ Feldweg
10,66 | (ehem.) Grenze Kurfürstentum Hessen / Großherzogtum Hessen
10,1 õ Anst. Sägewerk Gebhardt
10,1 =|= BÜ Nieder Ofleiden Industriestr.
10,050 ¨ Nieder Ofleiden........................................ von 1901 von 1935
| (203,9 m.ü.NN)
| [ 1.4.1901 eröffnet (Bahnhof, hölzernes Stationsgebäude)
| [ 1935 Stationsgebäude durch Sturm zerstört, neues massives Gebäude erbaut
| [ 1970/1972 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 1975 Gleiswaage entfernt
| [ 31.5.1980 Personenverk. eingestellt
| [ 1.2.1981 auch für Güterverk. aufgehoben
| [ 23.4.1989 4 Weichen, 1 Kreuzungsweiche und 2 Gleise ausgebaut
| ð Anschluß: Sägewerk Gebhardt (von 1969 - 1981)
| [ 1969 Inbetriebnahme Anschluß Sägewerk Gebhardt
| [ 1.2.1981 Stillegung Anschluß Sägewerk Gebhardt
9,8 =|= BÜ Nieder Ofleiden Am Bahnhof
9,3 =|= BÜ Nieder Ofleiden Aumühle
8,89 ¨ Nieder Ofleiden MHI.............................. von 1901
| [ 1898 Basaltvorkommen beim Bahnbau entdeckt
| [ 1.4.1901 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1974 O&K-Rangierlok beschafft
| [ 23.5.1982 2. Übergabepaar verkehrt nur noch bei Bedarf
| [ 29.9.1991 letzter Tarifpunkt (Strecke nach Neuhaus stillgelegt)
| ð Anschluß: Mitteldeutsche Hartstein-Industrie GmbH, Werk Nieder Ofleiden
8,461 =|= BÜ Ober Ofleiden Nieder Ofleider Str.
8,0 ¨ Ober Ofleiden........................................... nur 26.8.2006
| [ 29.9.1991 Streckenende (Strecke nach Neuhaus stillgelegt)
| [ 26.8.2006 Station der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen
8,0 | Streckenende (seit 1991)
8,0 =|= BÜ Ober Ofleiden Weidäckerweg
7,8 ¨ Ober Ofleiden........................................... von 1953 - 1980
| [ 7.5.1953 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1980 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
7,8 =|= BÜ Ober Ofleiden Hohebergsweg
7,6 =|= BÜ Über Ofleiden Tannenweg
7,0 =|= BÜ Homburg Marburger Str.
6,98 ¨ Homburg (Oberhessen).......................... von 1901 - 1991
| [ 1.4.1901 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1970/1972 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 31.5.1980 Personenverk. eingestellt
| [ 1985-1987 große Mengen Windbruchholz verfrachtet
| [ 23.4.1989 4 Weichen und 2 Gleise ausgebaut
| [ 1990 wurden noch 90 Wagen abgefertigt, davon 85 mit Holz
| [ 29.9.1991 stillgelegt
6,4 | Scheitelpunkt
| (231 m.ü.NN)
6,2 =|= Unterq. Mühltal
6,0 ~|~ Ohm
| (Eisenträgerbrücke, 134 m lang)
5,4 =|= BÜ Homburg-Neuhaus Schadenbacher Str.
5,23 ¨ Neuhaus (Oberhessen)............................ von 1901 - 1991
| [ 1.4.1901 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1909 umgewandelt zum Bahnhof
| [ 17.5.1953 Güterverk. nach Burg- & Nieder Gemünden eingestellt
| [ 1970/1972 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 31.5.1980 Personenverk. eingestellt
| [ 1985-1987 große Mengen Windbruchholz verfrachtet
| [ 1990 wurden noch 125 Wagen abgefertigt, davon 15 für Kamax + 10 für Raiffeisen
| [ 29.9.1991 offiziell stillgelegt
| [ 2.10.1991 letzte Bedienung von Neuhaus
| ð Anschluß: Kamax (bis 1991)
| [ Daten s. Anst. km 4,8
| ð Anschluß: Raiffeisen (bis 1991)
| [ 1990 nur noch 10 Wagen abgefertigt
| [ 29.9.1991 stillgelegt mit Streckenstillegung
5,2 =|= BÜ Homburg-Neuhaus Gießener Str.
5,0 ~|~ Krebsbach
4,8 ö Anst. Kamax (von 1970 - 1991)
| [ 1970 Inbetriebnahme Anschluß Kamax
| [ 17.5.1953 Endpunkt für den Güterverk.
| [ 31.5.1980 Strecke nach B&N Gemünden ohne Verkehr (Einst. Personenverk.)
| [ 1990 nur noch 15 Wagen abgefertigt
| [ 29.9.1991 stillgelegt
4,3 ~|~ Bach
4,3 =|= BÜ Feldweg
4,0 =|= BÜ Wäldershausen Hellenwald
4,02 ¨ Wäldershausen......................................... von 1901 - 1924 von 1953 - 1980
| [ 1.4.1901 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1924 aufgehoben
| [ 1940 Stationsgebäude abgerissen
| [ 17.5.1953 wieder eröffnet
| [ 29.9.1973 erneut + endgültig aufgehoben
2,7 =|= BÜ Waldweg
2,3 =|= BÜ Igelsrain
1,2 =|= Unterq. Autobahn A 5
1,0 ~|~ Ohm
1,0 =|= BÜ Feldweg
0,5 =|= BÜ Feldweg
0,4 ~|~ Felda
0,4 = 38,4 ö an KBS 635
0,00 = 38,03 ¨ Burg- und Nieder Gemünden................ siehe KBS 635
ð 635
km 38,03 von Gießen nach Fulda
km 0,00 nach Kirchhain/Bz. Kassel
[ Daten s. KBS 635