624 Niederwalgern - Herborn
(„Aar-Salzböde-Bahn”)
11.5.1888 Preuß. Gesetz für die Strecke Niederwalgern - Weidenhausen
12.5.1894 Eröffnung Niederwalgern - Weidenhausen (13,34 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
3.6.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Weidenhausen - Hartenrod - Herborn
15.7.1901 Eröffnung Weidenhausen - Hartenrod (5,96 km)
1.8.1902 Eröffnung Hartenrod - Herborn (23,45 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1965 Einst. Güterverk. Bischoffen - Hartenrod
2.1990 Einst. Güterverk. Burg - Bischoffen
+ Einst. Güterverk. Hartenrod - Gladenbach
7.1.1992 Einst. Güterverk. Gladenbach Niederwalgern
27.5.1995 Einst. Personenverk. Niederwalgern - Hartenrod
+ Gesamtstillegung Niederwalgern - Gladenbach
104,25 ¨ Marburg (Lahn)....................................... siehe KBS 620
¦ ð 620, 622, 624
¦ ð Strb
¦ km 104,25 von Kassel nach Frankfurt/Main
¦ [ Daten s. KBS 620
¦
¦................ KBS 620
¦
115,39 = ¨ Niederwalgern.......................................... siehe KBS 620
0,00 | (170 m.ü.NN)
| ð 620
| km 115,39 von Kassel nach Frankfurt/Main
| km 0,00 nach Herborn
| [ Daten s. KBS 620
0,4 ~|~ Walgerbach
0,6 =|= Überq. Im Schacht
0,8 =|= Überq. Gießener Str.
1,2 =|= BÜ Niederwalgern Bahnweg
2,5 =|= BÜ Stedebach Holzhausener Weg
2,9 =|= BÜ Stedebach Potzgrabenweg
3,4 =|= BÜ Stedebach Oberwalgerner Weg
4,10 ¨ Damm (Kr. Marburg)............................. von 1894 - 1978
| [ 12.5.1894 eröffnet
| [ 195 . starker Verkehrsrückgang durch den neuen ortsnahen Hp Damm Dorf
| [ 28.5.1978 aufgelassen
5,0 =|= BÜ Damm Salzbödestr.
5,0 ¨ Damm (Kr. Marburg) Dorf................... von 195 . - 1995
| [ 195 . eröffnet
| [ 27.5.1995 aufgelassen mit Streckenstillegung
5,9 =|= BÜ Lohra Marburger Str.
6,1 =|= BÜ Lohra Eselsmühle (nur Fußgänger)
6,4 =|= BÜ Lohra Kreuzstr.
6,78 ¨ Lohra.......................................................... von 1894 - 1995
| [ 12.5.1894 eröffnet
| [ 27.5.1995 aufgelassen mit Streckenstillegung
7,2 =|= BÜ Lohra Stallhof
8,0 =|= BÜ Lohra Parallelweg
8,2 ~|~ kl. Bach
9,0 =|= BÜ Mornshausen Zur Mappes Mühle
9,4 =|= BÜ Mornshausen Hochsmühle
9,77 ¨ Mornshausen............................................ von 1894 - 1995
| [ 12.5.1894 eröffnet
| [ 1992 Wartehäuschen von VCD-Mitarbeitern saniert
| [ 27.5.1995 aufgelassen mit Streckenstillegung
9,8 =|= BÜ Mornshausen Sulzbachstr.
10,2 =|= BÜ Mornshausen Hüttenmühlenweg
10,6 ~|~ Gladenbach
10,6 =|= BÜ Gladenbach Bahnhofstr.
10,79 ¨ Gladenbach............................................... von 1894
| [ 12.5.1894 eröffnet
| [ 2.1990 Güterverk. Ri. Hartenrod eingestellt
| [ 7.1.1992 Güterverk. eingestellt
| [ 27.5.1995 Gesamtstillegfung mit Einst. Personenverk.
| ð Anschluß: Viessmann Heizungsbau, Werk Gladenbach
| (früher: Aurorahütte)
11,5 =|= Unterq. Gießener Str. (B 255)
11,8 ~|~ Kehlnbach
11,9 =|= BÜ Erdhausen Auf 'm Gröbeling
11,95 ¨ Erdhausen................................................. von 1894 - 1995
| [ 12.5.1894 eröffnet
| [ 27.5.1995 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
12,0 =|= BÜ Erdhausen Blaumühlenweg
12,35 ~|~ Salzböde
13,34 ¨ Weidenhausen (Kr. Biedenkopf).......... von 1894
| [ 12.5.1894 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 15.7.1901 Durchgangsbf
| [ 2.1990 Güterverk. eingestellt
| [ 27.5.1995 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
| ð Anschluß: Viessmann Heizungsbau, Werk Weidenhausen
| (früher: Justushütte)
13,6 =|= BÜ Weidenhausen Westring
14,1 =|= BÜ Weidenhausen Hartenmühle
14,8 ~|~ Seibertshäuser Bach
14,9 =|= Überq. Mühlstr.
| [ 1995 Schienen für Sanierung der schlechten Gleislage angeliefert
| [ + wegen Stillegungsbeschluß nicht mehr eingebaut
16,0 =|= BÜ Wommelshausen Steinhecke
16,18 ¨ Wommelshausen...................................... von 1901
| [ 15.7.1901 eröffnet
| [ 2.1990 Güterverk. eingestellt
| [ 27.5.1995 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
16,4 - 16,5 =|= Überq. Am Wildbach
+ ~|~ Wildbach
| (Talviadukt Wommelshausen)
16,8 - 17,0 ~|~ Salzböde
+ =|= Überq. Landstr.
| (Talviadukt Endbacher Hütte)
17,1 ¨ Endbacher Hütte...................................... nur 19.5.1995
| [ 19.5.1995 Fotohalt des Abschieds-Sonderzuges von Bw Dillenburg e.V.
17,4 =|= BÜ Bad Endbach Berliner Str.
17,79 ¨ Bad Endbach............................................ von 1901 von 197 .
| (früher: Endbach)
| [ 15.7.1901 eröffnet als Hst Endbach
| [ 19 . . umbenannt in Bad Endbach
| [ 197 . neuer moderner Flachbau
| [ 27.5.1995 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
18,0 =|= BÜ Bad Endbach Am Sonnenhang
19,0 ~|~ kl. Bach
19,0 =|= BÜ Hartenrod Ebeltstr.
19,30 ¨ Hartenrod (Kr. Biedenkopf)................. von 1901
| [ 15.7.1901 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 1.8.1902 Durchgangsbf
| [ 1965 Endpunkt für den Güterverk. von Niederwalgern
| [ 2.1990 Güterverk. eingestellt
| [ 27.5.1995 Personenverk. Ri. Niederwalgern eingestellt
| ð Anschluß: Schwerspatwerk
| [ Daten s. Anst. km 20,3
19,9 - 20,2 =|= Überq. Am Kastengarten
+ =|= Überq. Schlierbacher Str.
+ =|= Überq. Kirchberg
| (Talviadukt Hartenrod)
20,3 ÷ Anst. Schwerspatwerk (bis 1973)
| [ 1973 Anst. Schwerspatwerk aufgelassen + abgebaut
20,5 =|= BÜ Hartenrod Waldweg
20,7 =|= BÜ Hartenrod Hauptstr.
21,5 - 22,3 d Hartenröder Tunnel (700 m)
| (im Tunnel: Streckenscheitelpunkt 400 m.ü.NN;
| Unterq. der Wasserscheide Lahn / Dill)
22,4 ¨ Hartenröder Tunnel................................ nur 19.5.1995
| [ 19.5.1995 Fotohalt des Abschieds-Sonderzuges von Bw Dillenburg e.V.
22,8 ~|~ Siegbach
22,9 =|= BÜ Pauschenberger Mühle
23,13 ¨ Oberndorf (b. Herborn)......................... von 1902 - 1978
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 28.5.1978 aufgelassen
23,3 ~|~ kl. Bach
24,2 =|= Unterq. Oberndorfer Str.
24,67 ¨ Eisemroth.................................................. von 1902
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
24,9 =|= BÜ Eisemroth Deuterbachstr.
25,0 ~|~ Deuterbach
25,0 =|= BÜ Eisemroth Schulstr.
25,2 =|= BÜ Eisemroth Herborner Str.
25,2 =|= Überq. Brunnenstr.
25,5 =|= BÜ Eisemroth Schöllersgarten
26,3 ~|~ kl. Bach
26,4 ~|~ Bohnbach
+ =|= Überq. Bachstr.
27,1 =|= Überq. Offenbacher Str.
27,5 =|= BÜ Uebernthal Am Schießstand
27,57 ¨ Uebernthal................................................. von 1902
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
28,6 =|= BÜ Am Sandberg
29,6 =|= Überq. Grünewaldweg
30,0 =|= BÜ Bischoffen Am Holling
30,4 =|= BÜ Bischoffen Sandbergstr.
30,7 =|= Unterq. Bahnhofstr.
30,82 ¨ Bischoffen................................................. von 1902
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1965 Endpunkt für den Güterverk. von Herborn
| [ 2.1990 Güterverk. eingestellt
31,6 =|= Überq. Marburger Str. (B 255)
32,4 =|= BÜ Offenbach Untermühlenweg
32,4 ~|~ Mühlgraben
32,4 - 5 ~|~ Aar
| (Blechtträgerbrücke)
33,0 =|= BÜ Offenbach Bahnhofstr.
33,09 ¨ Offenbach (Dillkr.).................................. von 1902
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
34,2 ~|~ kl. Bach
34,6 =|= BÜ Kreuzweide
35,08 ¨ Bicken (Dillkr.)......................................... von 1902
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
35,1 =|= Überq. Leipziger Str.
+ ~|~ Gettenbach
35,3 =|= BÜ Bicken Auf der Füll
35,7 =|= BÜ Bicken Schulstr.
36,6 =|= BÜ Ballersbach Neue Str.
36,70 ¨ Ballersbach............................................... von 1902
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
37,7 =|= BÜ Herbornseelbach An der Mühle
38,2 =|= BÜ Herbornseelbach Walzenmühle
38,3 ~|~ Aar
38,3 =|= BÜ Herbornseelbach Hainweg
39,00 ¨ Herbornseelbach..................................... von 1902
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
39,1 =|= BÜ Herbornseelbach Dernbacher Weg
39,8 =|= BÜ Herbornseelbach Brühlstück
40,0 ~|~ Monzenbach
40,92 ¨ Burg (Dillkr.)............................................ von 1902
| ð 445 (Burg/Dillkr. Nord)
| ð 461.4 (Burg/Dillkr. West)
| km 40,92 von Niederwalgern nach Herborn
| km 129,10 (Burg/Dillkr. Nord) von Köln nach Gießen
| km 1,20 (Burg/Dillkr. West) von Herborn nach Montabaur
| [ 1.8.1902 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 2.1990 Güterverk. Ri. Bischoffen eingestellt
| ð Anschluß: Burger Eisenwerke
41,7 =|= Unterq. Bundessttraße B 255/277
41,6 =|= Unterq. Anst. Burg
41,5 ~|~ Aar
41,5 = 129,4 õ an KBS 445
42,3 = 129,8 -|- ehem. Unterq. KBS 461.4
42,6 = 130,5 =|= Unterq. Professor-Sell-Str.
42,97 = 130,83 ¨ Herborn (Dillkr.)...................................... siehe KBS 445
ð 445, 461.4
km 130,83 von Köln nach Gießen
km 42,97 von Niederwalgern
km 0,00 nach Montabaur
[ Daten s. KBS 445