623.1 Wallau - Dillenburg
"Perf-Schelde-Bahn"
Strecke 3721 Wallau - Dillenburg
Strecke 3724 Oberscheld Hochofen - Auguststollen
20.9.1869 Preuß. Konzession für die Strecke Dillenburg –Auguststollen / - Nicolausstollen
15.2.1872 Eröffnung Dillenburg – Oberscheld - Auguststollen (7,63 km, nur Güterverkehr)
1.3.1872 Eröffnung Personenverkehr Dillenburg – Oberscheld Hochofen
7.8.1872 Eröffnung Oberscheld Hochofen – Nicolausstollen (3,76 km; nur Güterverkehr)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.3.1896 Eröffnung Personenverkehr Oberscheld Hochofen – Oberscheld Ort
1.5.1896 Eröffnung Personenverkehr Oberscheld Ort – Nicolausstollen
15.6.1906 Preuß. Gesetz für die Strecke Nicolausstollen – Wallau
1.5.1911 Eröffnung Nikolausstollen – Wallau (24,73 km)
mit Zahnradbetrieb (System Abt) Herrnberg - Hirzenhain
Durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1923 Ende des Zahnradbetriebs
1964 Einst. Güterverkehr Hirzenhain - Herrnberg
7.2.1984 Sperrung der Strecke Wallau – Breidenstein (wegen Entgleisung)
+ Wiedereröffnung Güterverkehr Hirzenhain - Herrnberg
21.2.1984 Wiedereröffnung Wallau – Breidenstein
+ endgültige Einst. Güterverkehr Hirzenhain - Herrnberg
30.5.1987 Einst. Personenverkehr Dillenburg – Wallau
+ Einst. Gesamtverkehr Niedereisenhausen – Breidenbach
1991 Abbau der Strecke Gönnern - Hirzenhain
2.6.1991 Gesamtstilllegung Niedereisenhausen – Breidenbach
1992 Abbau der Strecke Hirzenhain – Dillenburg
11.1993 Abbau der Strecke Niedereisenhausen – Breidenbach
25.11.2001 Stilllegung Wallau – Breidenbach
24.12.2001 Wiedereröffnung Wallau – Breidenbach (als Nebengleis)
15.12.2002 Stilllegung Wallau – Breidenbach
4.2004 Abbau der Strecke Wiesenbach – Breidenbach
1.4.2007 Wiedereröffnung Wallau – Breidenstein Lst (Holzverladung)
32,51 = 57,17 ¨ Wallau (Lahn).......................................... s. KBS 444
| (294 m.ü.NN)
| ð 444, 623
| km 57,17 von Kreuztal nach Marburg/Lahn
| km 32,51 von Dillenburg
| [ Daten s. KBS 444
32,0 = 56,7 =|= Unterq. Biedenkopf-Wallau Hauptstr.
32,08 = 56,731 =|= BÜ Biedenkopf-Wallau Sägewerk
32,0 = 56,7 ÷ von KBS 623.1
31,71 ~|~ Lahn
| (2teilige Stahlträgerbrücke)
31,46 ~|~ Hammergraben
| (Betonträgebrücke)
31,41 =|= Unterq. Biedenkopf-Breidenstein Waldweg
| (Steinbogenbrücke)
31,4 – 31,2 )|( Felseinschnitt
31,21 =|= Unterq. Biedenkopf-Breidenstein Brückenstr.
| (Steinbogenbrücke)
31,13 ¨ Breidenstein (Kr. Biedenkopf).............. von 1955 - 1987
| [ 1.5.1911 Strecke eröffnet
| [ 2.10.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.3.1976 dem Bf Biedenkopf unterstellt
| [ 1.10.1977 dem Bf Marburg unterstellt
| [ 7.2.1984 Streckensperrung wegen Entgleisung einer Lok bei Wiesenbach
| [ 21.2.1984 wiedereröffnet
| [ 30.5.1987 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1995 ins Werksgelände von Buderus einbezogen
| [ 25.11.2001 Strecke stillgelegt
| [ 24.12.2001 Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.12.2002 Strecke wieder stillgelegt
| [ 1.4.2007 Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr)
| ð Anschluß: Buderus Guss GmbH (von 1915 - 2002)
| [ 1913 Gründung des Buderus-Gusswerks in Breidenbach
| [ 5.1915 Produktionsbeginn
| [ 1935 Das Werk wird in die Buderus AG integriert
| [ 1946 Beginn des Automobilgusses
| [ ab 1950 Produktion von Serienguss für Elektromotoren, Ölkühler und Pumpen
| [ 1973 Inbetriebnahme des ersten Kupolofens
| [ 1991 Spezialisierung auf Bremsteile
| [ + neue Firma: Buderus Guss GmbH
| [ 1995 Erweiterung der Werksanlagen
| [ 2002 Inbetriebnahme der Gießerei II
| [ 15.12.2002 Bahnanschluss aufgegeben
| [ 2003 Übernahme durch die Robert Bosch GmbH
| [ 2011 Erweiterung der Gießerei II.
31,01 =|= Überq. Biedenkopf-Breidenstein Goldbergstr.
| (Betonträgerbrücke)
30,66 õ Anst. Seibel & Retz
30,10 ¨ Breidenstein (Kr. Biedenkopf) Lst....... von 2007
| [ 1.4.2007 eröffnet (Holzladestelle nördlich + südlich vom BÜ Elsbachweg)
30,1 =|= BÜ Biedenkopf-Breidenstein Elsbachweg
30,0 ~|~ Elsbach
29,388 =|= BÜ Breidenbach Wiesenbacher Str.
29,32 ¨ Wiesenbach (Kr. Biedenkopf)............... von 1911 - 1985
| (bis 1935: Wiesenbach)
| [ 1.5.1911 eröffnet als Haltepunkt Wiesenbach
| [ 4.2.1924 aufgehoben
| [ 15.5.1926 wieder eröffnet
| [ 15.9.1935 umbenannt in Wiesenbach (Kr. Biedenkopf)
| [ 1.3.1976 dem Bf Biedenkopf unterstellt
| [ 1.10.1977 dem Bf Marburg unterstellt
| [ 7.2.1984 Streckensperrung wegen Entgleisung einer Lok bei Wiesenbach
| [ 21.2.1984 wiedereröffnet
| [ 2.6.1985 aufgehoben
| [ 30.5.1987 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 25.11.2001 Strecke stillgelegt
| [ 24.12.2001 Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.12.2002 Strecke wieder stillgelegt
| [ 4.2004 Streckenende (Strecke nach Breidenbach abgebaut)
29,21 ~|~ Gladenbach
+ | Gleisende (seit 2004)
| [ 4.2004 Streckenende (Strecke nach Breidenbach abgebaut)
29,10 õ Anst. Christmann & Pfeiffer Stahlbau
28,90 ~|~ neue Perf kreuzt die ehem. Trasse
| [ 2004 Bahndamm für die Perfverlegung durchbrochen
28,7 =|= BÜ Breidenbach Wiesenstr.
28,54 ~|~ Perf
| (Grünbrücke;
| Betonträgerbrücke)
| [ 2004 Perf verlegt
28,3 |ú Gleissperre
27,99 ¨ Breidenbach (Kr. Biedenkopf)............. von 1911 - 2002
| (bis 1932: Breidenbach
| bis 1933: Breidenbach (Kr. Dillenburg))
| [ 1.5.1911 eröffnet als Bahnhof Breidenbach
| [ 20.12.1932 umbenannt in Breidenbach (Kr. Dillenburg)
| [ 8.10.1933 umbenannt in Breidenbach (Kr. Biedenkopf)
| [ 1.12.1954 dem Bf Gönnern unterstellt
| [ 26.5.1963 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.2.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.3.1976 dem Bf Biedenkopf unterstellt
| [ 1.8.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1977 dem Bf Marburg unterstellt
| [ 7.2.1984 Endbahnhof wegen Entgleisung einer Lok bei Wiesenbach
| [ 21.2.1984 Verkehr nach Wallau wiedereröffnet
| [ 1.11.1985 Abfertigung von Wagenladungen eingestellt
| [ 30.5.1987 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.6.1991 Endbahnhof (Strecke nach Niedereisenhausen stillgelegt)
| [ 11.1993 Strecke nach Niedereisenhausen abgebaut
| [ 25.11.2001 stillgelegt
| [ 24.12.2001 wiedereröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.12.2002 endgültig stillgelegt
| [ 4.2004 Strecke abgebaut
27,92 ~|~ kl. Bach
| (Durchlass)
27,8 | Streckenende (von 1993 – 2004)
27,81 =|= BÜ Breidenbach Buderusstr.
27,71 ~|~ kl. Bach
| (Durchlass)
27,35 =|= BÜ Breidenbach Hauptstr. (B 253)
27,33 ~|~ kl. Bach
| (Betonträgerbrücke)
26,38 ~|~ Breidenbach
| (Betonträgerbrücke)
25,49 ~|~ Perf
| (Betonträgerbrücke)
25,14 =|= BÜ Wolzhausen Am Holler
24,6 =|= BÜ Wolzhausen Zum Bolzenbach
24,47 ¨ Wolzhausen............................................... von 1911
| [ 1.5.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.2.1962 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.3.1976 dem Bf Biedenkopf unterstellt
| [ 1.10.1977 dem Bf Marburg unterstellt
| [ 30.5.1987 Personenverkehr eingestellt
| [ 27.9.1987 Abfertigung von Wagenladungen eingestellt
| [ 2.6.1991 stillgelegt
| [ 11.1993 Strecke abgebaut
23,5 =|= BÜ Quotshausen Ortsstraße
23,45 ¨ Quotshausen.............................................. von 1956 - 1987
| [ 1.5.1911 Strecke eröffnet
| [ 15.11.1956 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.3.1976 dem Bf Biedenkopf unterstellt
| [ 1.10.1977 dem Bf Marburg unterstellt
| [ 30.5.1987 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 2.6.1991 Strecke stillgelegt
| [ 11.1993 Strecke abgebaut
23,31 =|= Überq. Quotshausen Am Mittelberg
+ ~|~ Hörle
| (Betonträgerbrücke)
22,56 =|= Überq. Niederhörlener Weg
| (Betonträgerbrücke)
21,93 ¨ Niedereisenhausen................................... von 1911
| (bis 1913: Niedereisenhausen
| bis 1915: Nieder Eisenhausen)
| [ 1.5.1911 eröffnet als Bahnhof Niedereisenhausen
| [ 1913 neue Schreibweise: Nieder Eisenhausen
| [ 1915 wieder Niedereisenhausen geschrieben
| [ 1944 zur Haltestelle herabgestuft
| [ 1.3.1976 dem Bf Biedenkopf unterstellt
| [ 1.8.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.7.1977 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.10.1977 dem Bf Marburg unterstellt
| [ 30.5.1987 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Dillenburg stillgelegt)
| [ 2.6.1991 stillgelegt
| [ 11.1993 Strecke nach Breidenbach abgebaut
21,84 =|= BÜ Niedereisenhausen Hörlestr. (L 3331)
21,7 X Bahndamm entfernt, Aldi-Markt auf der Trasse errichtet
21,65 =|= Überq. Niedereisenhausen Schelde-Lahn-Straße
| (Brücke entfernt)
21,58 ~|~ Gansbach
| (Steinbogenbrücke; 3 Bögen)
21,34 =|= Überq. Feldweg
| (Brücke durch Damm ersetzt)
20,57 =|= BÜ Gönnern Mühlbachstraße
19,9 =|= BÜ Gönnern Industriestr.
19,46 ¨ Gönnern (Dillkreis)................................. von 1911 - 1987
| (bis 1932: Gönnern
| bis 1933: Gönnern (Kr. Dillenburg))
| [ 1.5.1911 eröffnet als Bahnhof Gönnern
| [ 20.12.1932 umbenannt in Gönnern (Kr. Dillenburg)
| [ 8.10.1933 umbenannt in Gönnern (Kr. Biedenkopf)
| [ 9.7.1953 Bw-Außenstelle aufgelöst
| [ 31.1.1961 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.2.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.3.1976 dem Bf Biedenkopf unterstellt
| [ 1.8.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1977 dem Bf Marburg unterstellt
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 31.5.1987 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 27.9.1987 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1-2.1991 Gleisanlagen im Bahnhof abgebaut
| [ 1991 Strecke nach Hirzenhain abgebaut
19,09 =|= Überq. Gönnern Bahnhofstr.
| (Betonträgerbrücke)
18,17 =|= Überq. An der Pfingstweide
| (Betonträgerbrücke)
17,47 =|= Überq. Frechenhausen Hainstraße
| (Talviadukt Frechenhausen 2; 3 Bögen)
17,37 =|= Überq. Frechenhausen Kappstraße
| (Brücke entfernt)
17,25 =|= Unterq. Frechenhausen Bottenhorner Str.
| (Betonbrücke)
17,07 ¨ Frechenhausen......................................... von 1911 - 1987
| [ 1.5.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 4.2.1924 aufgehoben
| [ 15.5.1926 wieder eröffnet
| [ 1.3.1976 dem Bf Dillenburg unterstellt
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 1991 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Lst Grube Waldecke
16,88 ~|~ kl. Bach
| (Talviadukt Frechenhausen 1; 3 Bögen)
15,69 =|= Unterq. Lixfeld Lohstraße
| (Steinbogenbrücke)
15,29 ¨ Lixfeld........................................................ von 1911 - 1987
| [ 1.5.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 26.9.1965 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.4.1966 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1.1.1968 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.3.1976 dem Bf Dillenburg unterstellt
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 1991 Strecke abgebaut
15,09 =|= Überq. Lixfeld Schelde-Lahn-Str.
| (Talviadukt Lixfeld;
| 2 gemauerte Bögen + Stahlfachwerkbrücke)
14,36 =|= Überq. Lixfeld Im Stenn
| (Brücke entfernt)
13,69 ~|~ kl. Bach
| (Durchlass)
13,64 =|= Überq. Hirzenhain Sammetwiesenstraße
| (Talviadukt Hirzenhain; 3 Bögen, entfernt)
13,35 ¨ Hirzenhain (Dillkr.)................................. von 1911 - 1987
| (bis 1932: Hirzenhain (Dillkreis)
| bis 1933: Hirzenhain (Kr. Dillenburg))
| (489,60 m.ü.NN)
| [ 1.5.1911 eröffnet (Bahnhof; oberes Ende des Zahnradbetriebs)
| [ 20.7.1911 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen
| [ 13.1.1912 Abfertigung von Stückgut, Wagenladungen und Tieren zugelassen
| [ 5.1923 Zahnradbetrieb aufgegeben
| [ 20.12.1932 umbenannt in Hirzenhain (Kr. Dillenburg)
| [ 8.10.1933 wieder umbenannt in Hirzenhain (Dillkreis)
| [ 1.12.1954 dem Bf Gönnern unterstellt
| [ 1964 Güterverkehr nach Herrnberg eingestellt
| [ 26.9.1965 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.1.1968 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.3.1976 dem Bf Dillenburg unterstellt
| [ 7.2.1984 Güterverkehr nach Herrnberg wiedereröffnet
| [ (wegen Sperrung der Strecke Breidenstein – Wallau)
| [ 21.2.1984 Güterverkehr nach Herrnberg endgültig eingestellt
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 1991 Strecke nach Gönnern abgebaut
| [ 1992 Strecke nach Dillenburg abgebaut
| ð Anschluß: Lst Diabas-Steinbruch
13,01 =|= Unterq. Hirzenhain Wasserscheide
| (Betonbogenbrücke mit Bruchsteinverkleidung)
12,69 ~|~ Schelde
| (Durchlass)
12,10 ~|~ kl. Bach
| (Durchlass)
12,09 =|= Unterq. Hirzenhain Schelde-Lahn-Str.
| (Betonträgerbrücke)
10,26 =|= Überq. Waldweg
| (Betonträgerbrücke)
10,05 ~|~ Schelde
| (Betonträgerbrücke)
9,70 ~|~ Schelde
| (Brücke entfernt)
9,33 ¨ Herrnberg (Dillkr.).................................. von 1911 – 1987
| (bis 1932: Herrnberg (Dillkreis)
| bis 1933: Herrnberg (Kr. Dillenburg))
| [ 1.5.1911 eröffnet als Bahnhof Herrnberg (Dillkreis)
| [ (unteres Ende des Zahnradbetriebs)
| [ 5.1923 Zahnradbetrieb aufgegeben
| [ 20.12.1932 umbenannt in Herrnberg (Kr. Dillenburg)
| [ 8.10.1933 wieder umbenannt in Herrnberg (Dillkreis)
| [ 1.12.1954 dem Bf Gönnern unterstellt
| [ 2.6.1957 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 15.4.1963 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1964 Güterverkehr nach Hirzenhain eingestellt
| [ 1.3.1976 dem Bf Dillenburg unterstellt
| [ 27.5.1979 betrieblich unbesetzt
| [ 7.2.1984 Güterverkehr nach Hirzenhain wiedereröffnet
| [ (wegen Sperrung der Strecke Breidenstein – Wallau)
| [ 21.2.1984 Güterverkehr nach Hirzenhain endgültig eingestellt
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 1992 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Grube Amalie (von 1917 – 1951; mittels Drahtseilbahn)
| [ 1823 Grubenfeld Amalie verliehen
| [ 1906 Erz über die Drahtseilbahn Stilling zum Hochofenwerk Oberscheld
| [ 1917 Bau der Drahtseilbahn zur Grube Neue Lust
| [ + damit Anschluß an die dortige Seilbahn zum Bf Herrnburg
| [ 1933 Förderung zur Versorgung des Hochofenwerk Oberscheld erhöht
| [ 1935 von Buderus übernommen
| [ 9.1951 Erzförderung wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt
| ð Anschluß: Grube Friedrichszug (von 1958 – 1973)
| [ 1958 abgeteuft (als Nachfolger der Grube Königszug)
| [ 1961 untertägige Verbindung zum neuen Wetterschacht
| [ 4.1968 Übergang zum Zwei-Schicht-Betrieb
| [ ab 1971 trotz hochwertigem Erz zunehmende Absatzprobleme
| [ 31.8.1973 stillgelegt.............................
| ð Anschluß: Grube Herrnberg
| ð Anschluß: Grube Königszug, Ostschacht (von 1957 – 1968)
| [ 1954 – 1957 Ostschacht der Grube Königszug abgeteuft
| [ 1958 Durchschlag zum Zentralfeld der Grube
| [ 31.3.1968 Zeche wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt
| ð Anschluß: Grube Neue Lust (von 1916 – 1962; mittels Drahtseilbahn)
| [ 1822 erstmals erwähnt
| [ 1916 Bau der Drahtseilbahn zum Bf Herrnberg (1,4 km)
| [ 1917 Drahtseilbahn zur Grube Amalie verlängert (1,1 km)
| [ 1931 stillgelegt
| [ 1935 von Buderus übernommen
| [ 1937 wieder in Betrieb genommen
| [ 1955 neue Aufbereitung direkt an der Grube erbaut
| [ + Zentrale Erzaufbereitung am Bf Herrnberg stillgelegt
| [ 30.9.1962 stillgelegt.............................
9,27 ~|~ Schelde
| (Steinbogen im Bahndamm)
8,40 =|= Unterq. Feldweg
| (Betonbrücke)
7,99 ¨ Nicolausstollen (Hp)................................ von 1911 - 1978
| [ 1.5.1911 eröffnet (Haltepunkt an der neuen Strecke; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 1.9.1971 dem Bf Gönnern unterstellt
| [ 1.3.1976 dem Bf Dillenburg unterstellt
| [ 27.5.1978 aufgehoben
| [ 30.5.1987 Strecke stillgelegt
| [ 1992 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Grube Nicolausstollen
7,9 ¨ | Nicolausstollen (Bf).................................. von 1872 - 1980
| | [ 7.8.1872 eröffnet (Endbahnhof, nur Güterverkehr)
| | [ 1.5.1896 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1.5.1911 Personenverkehr eingestellt (verlegt zum neuen Hp an der Strecke nach Wallau)
| | [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| | [ 1968 Schließung der Zeche; Grubenbahnhof in eine Ladestelle umgewandelt
| | [ 1.9.1971 dem Bf Gönnern unterstellt
| | [ 1.3.1976 dem Bf Dillenburg unterstellt
| | [ 1.2.1980 stillgelegt öffentlicher Wagenladungsverkehr eingestellt
| | ð Anschluß: Grube Königszug, Hauptförderschacht Nicolausstollen (von 1872 – 1968)
| | [ um 1650 ältester Nachweis der Grube Königszug
| | [ 30.6.1819 Zusammenlegung der Gruben Königszug, Schlitz und Stollenhecke
| | [ 1866 Annexion durch Preußen, Verwaltung durch die Berginspektion Dillenburg
| | [ 1867 Vortrieb des Nicolausstollen begonnen
| | [ um 1870 Nicolausstollen wird der neue Hauptförderort der Zeche
| | [ 7.8.1872 Gleisanschluss (Bf Nicolausstollen direkt vor dem Stollenmund)
| | [ 1875 Übernahme der Grube Wilhelmstollen in Beilstein
| | [ 1900 – 1903 Maschinenschacht oberhalb der Zeche abgeteuft
| | [ 1903 Seilbahn vom Maschinenstollen zum Bf Nicolausstollen erbaut
| | [ 1937 von Buderus erworben
| | [ 194 . – 1947 Westschacht abgeteuft
| | [ 1949 elektrischer Inselbetrieb auf dem Bf Nicolausstollen (500 V Wechselstrom)
| | [ 1954 – 1957 Ostschacht abgeteuft
| | [ um 1955 Witte-Schacht abgeteuft (neuer Hauptförderschacht, größter dt. Schrägschacht)
| | [ 1956 elektrischer Betrieb aufgegeben
| | [ 1957 höchste Förderung mit 142.249 Tonnen
| | [ 1958 Durchschlag vom Zentralfeld zum Ostschacht
| | [ 31.3.1968 Zeche wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt
7,7 õ| Anst. Nicolausstollen
7,2 =|= Überq. Oberscheld Geierskopf
6,6 =|= Überq. Oberscheld Beilstein
6,1 =|= BÜ Oberscheld Herchenstein
5,51 =|= BÜ Oberscheld Marburger Str. (L 3363)
5,38 ¨ Oberscheld Ort......................................... von 1896 – 1987
| (bis 1912: Oberscheld Prinzkessel)
| [ 7.8.1872 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.3.1896 eröffnet als Haltepunkt Oberscheld Prinzkessel; Endstation Personenverkehr
| [ 1.5.1896 Personenverkehr nach Nicolausstollen verlängert
| [ 23.3.1912 umbenannt in Oberscheld Ort
| [ 9.8.1912 Abfertigungsbefugnisse für Stückgut, Wagenladungen und Tiere
| [ 1.2.1955 dem Bf Gönnern unterstellt
| [ 2.5.1955 Haltepunkt in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1968 Fahrkartenausgabe geschlossen, unbesetzt
| [ 1.2.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.3.1976 dem Bf Dillenburg unterstellt
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 1992 Strecke abgebaut
5,3 =|= BÜ Oberscheld Ort Bahnsteigzugang
| (nur Fußgänger)
5,3 ö Anst. Grube Prinzkessel
4,96 =|= BÜ Oberscheld Brunnenstraße
4,82 ¨ Oberscheld Hochofen Hp...................... von 1872 - 1971
| [ 15.2.1872 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.3.1872 eröffnet (Haltepunkt, Endstation Personenverkehr)
| [ 1.3.1896 Personenverkehr nach Oberscheld Ort verlängert
| [ 4.2.1924 kein öffentlicher Reiseverkehr mehr
| [ 15.5.1935 wieder für allgemeinen Reiseverkehr geöffnet
| [ 3.3.1960 Haltepunkt wird Teil des Bahnhofs
| [ 23.5.1971 aufgehoben
| [ 30.5.1987 Strecke stillgelegt
| [ 1992 Strecke abgebaut
4,45 ¨ Oberscheld Hochofen Gbf..................... von 1872 - 1987
| km 4,45 von Dillenburg nach Wallau
| km 0,00 (Abzw. km 4,287) nach Augustusstolen
| [ 15.2.1872 eröffnet (nur Güterverkehr; Strecke zum Augustusstollen)
| [ 1.3.1872 Personenverkehr auf der Strecke eröffnet
| [ 7.8.1872 Strecke zum Nicolausstollen eröffnet
| [ 1.1.1962 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1.2.1962 dem Bf Gönnern verwaltungsmäßig unterstellt
| [ 1966 Zweigbahn zum Auguststollen stillgelegt
| [ 1968 Zweigbahn zum Auguststollen abgebaut
| [ 1.1.1973 dem Bf Gönnern voll unterstellt
| [ 1.3.1976 dem Bf Dillenburg unterstellt
| [ 1.2.1984 Abfertigung von Wagenladungen beendet
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 28.8.1992 letzte Zugfahrt (Köf stellt Gbs-Wagen als Denkmal zu)
| [ 1992 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Grube Amalie (von 1906 – 1951; mittels Drahtseilbahn)
| [ 1823 Grubenfeld Amalie verliehen
| [ 1906 Erz über die Drahtseilbahn Stilling zum Hochofenwerk Oberscheld
| [ 1917 Bau der Drahtseilbahn zur Grube Neue Lust
| [ + damit Anschluß an die dortige Seilbahn zum Bf Herrnburg
| [ 1933 Förderung zur Versorgung des Hochofenwerk Oberscheld erhöht
| [ 1935 von Buderus übernommen
| [ 9.1951 Erzförderung wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt
| ð Anschluß: Grube Stilling (von 1906 – 19 . .; mittels Drahtseilbahn)
| [ 1906 Bau der Drahtseilbahn zum Hochofenwerk Oberscheld (3,5 km)
| [ 1920 Bau der Drahtseilbahn zum Bf Herrnberg (0,9 km)
| ð Anschluß: Hochofenwerk Oberscheld
| [ 1444 älteste Erwähnung eines Hochofenwerks in Oberscheld
| [ 1590 ist die Herstellung von gusseisernen Öfen nachgewiesen
| [ 1904 neues Hochofenwerk mit 2 Hochöfen in Betrieb genommen
| [ 1905 Beschaffung einer Dampfspeicherlok von Jung
| [ 1906 Inbetriebnahme Elektrizitätswerk;
| [ Stromversorgung auch für die Pumpen der umliegenden Zechen
| [ 1915 Beschaffung einer 2. Dampfspeicherlok von Jung
| [ 1935 Übernahme durch Buderus
| [ 1957 Eine Diesellok von O & K löst die beiden Dampfspeicherloks ab
| [ 30.4.1968 Hochofenwerk stillgelegt
| [ 1972 Diesellok ins Buderus-Werk Eibelshausen umgesetzt
4,426 |ú Oberscheld Hochofen Hf
| [ 1954 Hebelbank der Bauart Einheit eingebaut
| [ 1987 Vereinsheim des Bergbau- und Feldbahn-Vereins Schelder Wald e.V.
4,42 | ¨ Oberscheld Hochofen Königszug........ von 1990
| [ 1990 Feldbahn angelegt durch den Bergbau- & Feldbahn-Verein Schelder Wald e.V.
|
3,20 | ¨ Augustusstollen........................................ von 1872 – 1966
| | [ 15.2.1872 eröffnet (Zechenbahnhof, nur Güterverkehr)
| | [ 1966 stillgelegt
| | [ 1968 Strecke abgebaut
| | ð Anschluß: Grube Auguststollen (von 1872 – 1966)
| | [ 19. Jh. Erster Bergbau im Bereich Eiserne Hand
| | [ 1831 Auguststollen aufgefahren
| | [ 1889 Burgerstollen aufgefahren
| | [ 1912 zusammen mit mehreren Kleinzechen von J. C. Grün erworben
| | [ 1920 Übernahme durch die Burger Eisenwerke
| | [ 1920 – 1921 Aufbereitung errichtet
| | [ 1936 von Buderus gepachtet
| | [ + Gesamtanlage Grube Auguststollen genannt
| | [ 1938 Tagebau + Neue Aufbereitung an der Eisernen Hand angelegt
| | [ 1956 Tagebau stillgelegt
| | [ 1959 Tiefbau eingestellt
| | [ 1966 Anschlussbahn stillgelegt
| | [ 1975 Aufbereitung stillgelegt.......
| | ð Anschluß: Grube Ybsilanta (von 1872 – 1934)
| | [ 1839 Verleihung des Grubenfeldes
| | [ 31.3.1873 von J. C. Grün erworben
| | [ 1885 Abteufen von Schacht I (30 m)
| | [ 1885 - 1886 Abteufen von Schacht II (18 m)
| | [ 1899 - 1900 Abteufen von Schacht III (59 m, Maschinenschacht)
| | [ 1900 – 1902 Richtstrecke auf der 56 m Sohle aufgefahren
| | [ 1904 Richtstrecke bis zur östlichen Markscheide verlängert
| | [ 1905 Maschinen- und Kesselhaus errichtet
| | [ 7.1907 149 m Teufe erreicht
| | [ 1907 Wasserlösungsstollen fertiggestellt
| | [ 1909 Betrieb eingestellt
| | [ nach 1918 Betrieb wieder aufgenommen
| | [ 1934 endgültig eingestellt
| | [ 1990 Beschluss zum Aufbau eines Besucherbergwerks
| | [ 21.8.1991 Antrag für das Besucherbergwerk beim Bergamt eingereicht
| | [ 1992 Stollen auf 140 m wieder gangbar gemacht
| | [ 2.1992 Einbau von 100 m Feldbahngleis
| | [ + Genehmigung für das Besucherbergwerk erteilt
| | [ 14.6.1992 Bergmannsfest, erste Besucherbefahrung
| | [ 6.6.1992 Abnahme durch das Bergamt
2,4 | )|( Felseinschnitt
2,2 | ¨ Handstein................................................... von 1872 – 1966
| | [ 15.2.1872 eröffnet (Ladestelle für die umliegenden Kleinzechen)
| | [ 1966 stillgelegt
| | [ 1968 Strecke abgebaut
| | ð Verlader: Grube Handstein
| | [ 1929 lt. Karte „Die Eisenerzgruben der Dillmulde“ nicht in Betrieb
| | ð Verlader: Grube Sahlgrund
| | [ 1929 lt. Karte „Die Eisenerzgruben der Dillmulde“ in Betrieb
2,1 | =|= Überq. Oberscheld Marburger Str. (Handstein)
| | (Brücke entfernt)
0,5 | )|( kl. Einschnitt
0,5 | =|= Überq. Oberscheld Brunnenstraße
| | (Brücke entfernt)
0,4 | =|= Überq. Waldweg
4,287| 0,00 |ö Abzw. Zweigbahn Augustusstolen
2,6 =|= Überq. Niederscheld Schelde-Lahn-Str.
+ =|= Überq. Niederscheld Schelder Hütte
| (Talviadukt Niederscheld;
| Steinbogenbrücke, 6 Bögen; 95 m lang)
2,4 õ Anst. Schelder Hütte (bis 1987)
| [ 30.5.1987 stillgelegt (Streckenstilllegung)
| [ 28.5.1989 Gütertarifpunkt aufgehoben
2,14 ¨ Niederscheld (Dillkr.) Nord................... von 1872 - 1987
| [ 15.2.1872 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.3.1872 eröffnet als Haltepunkt Niederscheld
| [ 11.4.1911 Zusatz ”(Dillkreis)” eingeführt
| [ 3.10.1926 umbenannt in Niederscheld (Dillkreis) Nord
| [ 20.12.1932 umbenannt in Niederscheld (Kr. Dillenburg) Nord
| [ 8.10.1933 wieder umbenannt in Niederscheld (Dillkreis) Nord
| [ 1.1.1977 Eingemeindung von Niederscheld zu Dillenburg
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 1992 Strecke abgebaut
2,1 =|= BÜ Niederscheld Forststraße
1,8 =|= Überq. Niederscheld Horststraße
| (Brücke entfernt)
1,33 ¨ Adolfshütte................................................ von 1872 - 1987
| [ 15.2.1872 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.3.1872 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 4.2.1924 kein öffentlicher Reiseverkehr mehr
| [ 15.5.1935 wieder für allgemeinen Reiseverkehr geöffnet
| [ 30.5.1987 stillgelegt
| [ 1992 Strecke abgebaut
1,1 | 0,00 ÷| Abzw. Anschlussbahn Isabellenhütte
0,9 =|= | Überq. Dillenburg Am Laufenden Stein
| | (Betondurchlass im Bahndamm)
0,9 ø | Anst. Grube Laufender Stein
| | [ 1823 Verleihung der Grube Laufender Stein
| | [ 1936 von Buderus übernommen
| | [ 2.1937 Wiederinbetriebnahme
| | [ 1937 – 1938 neues Zechenhaus mit Rot-Weiß-Kaue erbaut
| | [ 1942 250m-Sohle erreicht
| | [ 1947 Stilllegung wegen ungünstigem Vorkommen
1,2 ò | Anst. Isabellenhütte
| [ 1482 älteste Erwähnung als Kupferhütte auf der Nanzenbach
| [ 1728 umbenannt in Isabelle Kupferhütte
| [ 1827 von der Firma Heusler erworben
| [ 1881 Herstellung von Mangan und Kupfer-Mangan-Legierungen begonnen
| [ 1889 Legierung Manganin entwickelt
| [ 1901 Friedrich Heusler entdeckt den Ferromagnetismus
| [ 1952 Drahtzieherei in Betrieb genommen
| [ 1960 Isolierwerk in Betrieb genommen
| [ 1980 Warmwalzwerk in Betrieb genommen
| [ 2006 Baureihe Präzisionsmesstechnik vorgestellt
|
1,3 | ø Abzw. Dillenburg Gbf, Weiche ?
| | ð 445
| | [ Daten s. KBS 445.........................
1,1 | õ Anst. Adolfshütte (von 1862 - 1993)
| | [ 1606 – 1607 Bau des Schelder Hammers
| | [ 1839 Hammer von Christian Frank, Pfarrer von Hatzfeld erworben
| | [ + umbenannt in Adolfshütte
| | [ 1840 Hochofenwerk ausgebaut
| | [ 1841 Eisengießerei in Betrieb genommen
| | [ 1862 Gleisanschluss zum Bf Dillenburg
| | [ um 1870 neue Firma: Frank & Giebeler mit Teilhaber Frank Giebeler
| | [ 1872 Georg Frank erwirbt wieder alle Anteile für die Familie
| | [ 1888 Hüttenbetrieb eingestellt, fortan reine Gießerei
| | [ 1913 Übernahme des Reddighäuser Hammers
| | [ 1916 Interessengemeinschaft mit den Frank’schen Eisenwerken GmbH, Nievern
| | [ 1919 Gründung der Vertriebsgesellschaft Frank’sche Handels-Gesellschaft KG
| | [ 28.5.1927 Gründung der Frank’schen Eisenwerke AG Niederscheld
| | [ 1931 Werk in Nievern geschlossen
| | [ ab 1939 Kriegsproduktion: Geschosshülsen, Feldküchen, Flugzeugteile für Heinkel
| | [ 23.3.1942 Großbrand in der Adolfshütte
| | [ 25.2.1945 Luftangriff auf Niederscheld; Werk größtenteils zerstört
| | [ 7.1945 Wiederaufnahme der Produktion
| | [ ab 1968 Herstellung von Reinigungsgeräten
| | [ ab 1976 Herstellung von Müllpress- und Wasserrückgewinnungsanlagen
| | [ 1985 neue Firma: Frank AG
| | [ 1987 Geschäftsjahr erstmals mit massiven Verlusten abgeschlossen
| | [ 1993 Konkurs + Schließung des Werks Adolfshütte
1,1 | ~|~ Werksgraben
1,1 – 1,0 | )|( Felseinschnitt
1,0 -----|----- Scheldebahn überquert das Gütergleis
| |
0,012 ¨ Dillenburg................................................. s. KBS 445
(228,15 m.ü.NN)
ð 445, 623.2
km 125,00 von Hagen nach Haiger
km 0,012 nach Wallau
km -0,012 nach Ewersbach
[ Daten s. KBS 445