623.1                          Wallau - Dillenburg

                                          "Perf-Schelde-Bahn"

                                                       Strecke 3721   Wallau - Dillenburg

                                                       Strecke 3724   Oberscheld Hochofen - Auguststollen

 

            20.9.1869       Preuß. Konzession für die Strecke Dillenburg –Auguststollen / - Nicolausstollen

            15.2.1872       Eröffnung Dillenburg – Oberscheld - Auguststollen (7,63 km, nur Güterverkehr)

              1.3.1872       Eröffnung Personenverkehr Dillenburg – Oberscheld Hochofen

              7.8.1872       Eröffnung Oberscheld Hochofen – Nicolausstollen (3,76 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.3.1896       Eröffnung Personenverkehr Oberscheld Hochofen – Oberscheld Ort

              1.5.1896       Eröffnung Personenverkehr Oberscheld Ort – Nicolausstollen

            15.6.1906       Preuß. Gesetz für die Strecke Nicolausstollen – Wallau

              1.5.1911       Eröffnung Nikolausstollen – Wallau (24,73 km)

                                      mit Zahnradbetrieb (System Abt) Herrnberg - Hirzenhain

                                      Durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1923       Ende des Zahnradbetriebs

                     1964       Einst. Güterverkehr Hirzenhain - Herrnberg

              7.2.1984       Sperrung der Strecke Wallau – Breidenstein (wegen Entgleisung)

                            +       Wiedereröffnung Güterverkehr Hirzenhain - Herrnberg

            21.2.1984       Wiedereröffnung Wallau – Breidenstein

                            +       endgültige Einst. Güterverkehr Hirzenhain - Herrnberg

            30.5.1987       Einst. Personenverkehr Dillenburg – Wallau

                            +       Einst. Gesamtverkehr Niedereisenhausen – Breidenbach

                     1991       Abbau der Strecke Gönnern - Hirzenhain

              2.6.1991       Gesamtstilllegung Niedereisenhausen – Breidenbach

                     1992       Abbau der Strecke Hirzenhain – Dillenburg

               11.1993       Abbau der Strecke Niedereisenhausen – Breidenbach

          25.11.2001       Stilllegung Wallau – Breidenbach

          24.12.2001       Wiedereröffnung Wallau – Breidenbach (als Nebengleis)

          15.12.2002       Stilllegung Wallau – Breidenbach

                  4.2004       Abbau der Strecke Wiesenbach – Breidenbach

              1.4.2007       Wiedereröffnung Wallau – Breidenstein Lst (Holzverladung)

 

32,51 = 57,17              ¨                Wallau (Lahn).......................................... s. KBS 444

                                     |                 (294 m.ü.NN)

                                     |                 ð 444, 623

                                     |                 km 57,17  von Kreuztal nach Marburg/Lahn

                                     |                 km 32,51  von Dillenburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 444                                                                            

32,0   = 56,7               =|=               Unterq. Biedenkopf-Wallau Hauptstr.

32,08 = 56,731           =|=               BÜ Biedenkopf-Wallau Sägewerk

32,0   = 56,7                ÷                von KBS 623.1

31,71                          ~|~               Lahn

                                     |                 (2teilige Stahlträgerbrücke)

31,46                          ~|~               Hammergraben

                                     |                 (Betonträgebrücke)

31,41                          =|=               Unterq. Biedenkopf-Breidenstein Waldweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

31,4 – 31,2                  )|(                Felseinschnitt

31,21                          =|=               Unterq. Biedenkopf-Breidenstein Brückenstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

31,13                           ¨                Breidenstein (Kr. Biedenkopf).............. von 1955 - 1987

                                     |                 [       1.5.1911    Strecke eröffnet

                                     |                 [     2.10.1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Biedenkopf unterstellt

                                     |                 [     1.10.1977    dem Bf Marburg unterstellt

                                     |                 [       7.2.1984    Streckensperrung wegen Entgleisung einer Lok bei Wiesenbach

                                     |                 [     21.2.1984    wiedereröffnet

                                     |                 [     30.5.1987    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1995    ins Werksgelände von Buderus einbezogen

                                     |                 [   25.11.2001    Strecke stillgelegt

                                     |                 [   24.12.2001    Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [   15.12.2002    Strecke wieder stillgelegt

                                     |                 [       1.4.2007    Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 ð Anschluß: Buderus Guss GmbH (von 1915 - 2002)

                                     |                 [             1913    Gründung des Buderus-Gusswerks in Breidenbach

                                     |                 [          5.1915    Produktionsbeginn

                                     |                 [             1935    Das Werk wird in die Buderus AG integriert

                                     |                 [             1946    Beginn des Automobilgusses

                                     |                 [         ab 1950    Produktion von Serienguss für Elektromotoren, Ölkühler und Pumpen

                                     |                 [             1973    Inbetriebnahme des ersten Kupolofens

                                     |                 [             1991    Spezialisierung auf Bremsteile

                                     |                 [                   +    neue Firma: Buderus Guss GmbH

                                     |                 [             1995    Erweiterung der Werksanlagen

                                     |                 [             2002    Inbetriebnahme der Gießerei II

                                     |                 [   15.12.2002    Bahnanschluss aufgegeben

                                     |                 [             2003    Übernahme durch die Robert Bosch GmbH

                                     |                 [             2011    Erweiterung der Gießerei II.                                                  

31,01                          =|=               Überq. Biedenkopf-Breidenstein Goldbergstr.

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

30,66                           õ                Anst. Seibel & Retz

30,10                           ¨                Breidenstein (Kr. Biedenkopf) Lst....... von 2007

                                     |                 [       1.4.2007    eröffnet (Holzladestelle nördlich + südlich vom BÜ Elsbachweg)

30,1                            =|=               BÜ Biedenkopf-Breidenstein Elsbachweg

30,0                            ~|~               Elsbach

29,388                        =|=               BÜ Breidenbach Wiesenbacher Str.

29,32                           ¨                Wiesenbach (Kr. Biedenkopf)............... von 1911 - 1985

                                     |                 (bis 1935: Wiesenbach)

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet als Haltepunkt Wiesenbach

                                     |                 [       4.2.1924    aufgehoben

                                     |                 [     15.5.1926    wieder eröffnet

                                     |                 [     15.9.1935    umbenannt in Wiesenbach (Kr. Biedenkopf)

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Biedenkopf unterstellt

                                     |                 [     1.10.1977    dem Bf Marburg unterstellt

                                     |                 [       7.2.1984    Streckensperrung wegen Entgleisung einer Lok bei Wiesenbach

                                     |                 [     21.2.1984    wiedereröffnet

                                     |                 [       2.6.1985    aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   25.11.2001    Strecke stillgelegt

                                     |                 [   24.12.2001    Strecke wiedereröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [   15.12.2002    Strecke wieder stillgelegt

                                     |                 [          4.2004    Streckenende (Strecke nach Breidenbach abgebaut)

29,21                          ~|~               Gladenbach

   +                                |                 Gleisende (seit 2004)

                                     |                 [          4.2004    Streckenende (Strecke nach Breidenbach abgebaut)

29,10                           õ                Anst. Christmann & Pfeiffer Stahlbau

28,90                          ~|~               neue Perf kreuzt die ehem. Trasse

                                     |                 [             2004    Bahndamm für die Perfverlegung durchbrochen

28,7                            =|=               BÜ Breidenbach Wiesenstr.

28,54                          ~|~               Perf

                                     |                 (Grünbrücke;

                                     |                 Betonträgerbrücke)

                                     |                 [             2004    Perf verlegt

28,3                               |ú               Gleissperre

27,99                           ¨                Breidenbach (Kr. Biedenkopf)............. von 1911 - 2002

                                     |                 (bis 1932: Breidenbach

                                     |                 bis 1933: Breidenbach (Kr. Dillenburg))

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet als Bahnhof Breidenbach

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Breidenbach (Kr. Dillenburg)

                                     |                 [     8.10.1933    umbenannt in Breidenbach (Kr. Biedenkopf)

                                     |                 [     1.12.1954    dem Bf Gönnern unterstellt

                                     |                 [     26.5.1963    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.2.1969    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Biedenkopf unterstellt

                                     |                 [       1.8.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1977    dem Bf Marburg unterstellt

                                     |                 [       7.2.1984    Endbahnhof wegen Entgleisung einer Lok bei Wiesenbach

                                     |                 [     21.2.1984    Verkehr nach Wallau wiedereröffnet

                                     |                 [     1.11.1985    Abfertigung von Wagenladungen eingestellt

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.6.1991    Endbahnhof (Strecke nach Niedereisenhausen stillgelegt)

                                     |                 [        11.1993    Strecke nach Niedereisenhausen abgebaut

                                     |                 [   25.11.2001    stillgelegt

                                     |                 [   24.12.2001    wiedereröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [   15.12.2002    endgültig stillgelegt

                                     |                 [          4.2004    Strecke abgebaut

27,92                          ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Durchlass)

27,8                              |                 Streckenende (von 1993 – 2004)

27,81                          =|=               BÜ Breidenbach Buderusstr.

27,71                          ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Durchlass)

27,35                          =|=               BÜ Breidenbach Hauptstr. (B 253)

27,33                          ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

26,38                          ~|~               Breidenbach

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

25,49                          ~|~               Perf

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

25,14                          =|=               BÜ Wolzhausen Am Holler

24,6                            =|=               BÜ Wolzhausen Zum Bolzenbach

24,47                           ¨                Wolzhausen............................................... von 1911

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.2.1962    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Biedenkopf unterstellt

                                     |                 [     1.10.1977    dem Bf Marburg unterstellt

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.9.1987    Abfertigung von Wagenladungen eingestellt

                                     |                 [       2.6.1991    stillgelegt

                                     |                 [        11.1993    Strecke abgebaut

23,5                            =|=               BÜ Quotshausen Ortsstraße

23,45                           ¨                Quotshausen.............................................. von 1956 - 1987

                                     |                 [       1.5.1911    Strecke eröffnet

                                     |                 [   15.11.1956    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Biedenkopf unterstellt

                                     |                 [     1.10.1977    dem Bf Marburg unterstellt

                                     |                 [     30.5.1987    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       2.6.1991    Strecke stillgelegt

                                     |                 [        11.1993    Strecke abgebaut

23,31                          =|=               Überq. Quotshausen Am Mittelberg

   +                              ~|~               Hörle

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

22,56                          =|=               Überq. Niederhörlener Weg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

21,93                           ¨                Niedereisenhausen................................... von 1911

                                     |                 (bis 1913: Niedereisenhausen

                                     |                 bis 1915: Nieder Eisenhausen)

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet als Bahnhof Niedereisenhausen

                                     |                 [             1913    neue Schreibweise: Nieder Eisenhausen

                                     |                 [             1915    wieder Niedereisenhausen geschrieben

                                     |                 [             1944    zur Haltestelle herabgestuft

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Biedenkopf unterstellt

                                     |                 [       1.8.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.7.1977    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     1.10.1977    dem Bf Marburg unterstellt

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Dillenburg stillgelegt)

                                     |                 [       2.6.1991    stillgelegt

                                     |                 [        11.1993    Strecke nach Breidenbach abgebaut

21,84                          =|=               BÜ Niedereisenhausen Hörlestr. (L 3331)

21,7                             X                Bahndamm entfernt, Aldi-Markt auf der Trasse errichtet

21,65                          =|=               Überq. Niedereisenhausen Schelde-Lahn-Straße

                                     |                 (Brücke entfernt)

21,58                          ~|~               Gansbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 3 Bögen)

21,34                          =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Brücke durch Damm ersetzt)

20,57                          =|=               BÜ Gönnern Mühlbachstraße

19,9                            =|=               BÜ Gönnern Industriestr.

19,46                           ¨                Gönnern (Dillkreis)................................. von 1911 - 1987

                                     |                 (bis 1932: Gönnern

                                     |                 bis 1933: Gönnern (Kr. Dillenburg))

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet als Bahnhof Gönnern

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Gönnern (Kr. Dillenburg)

                                     |                 [     8.10.1933    umbenannt in Gönnern (Kr. Biedenkopf)

                                     |                 [       9.7.1953    Bw-Außenstelle aufgelöst

                                     |                 [     31.1.1961    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [       1.2.1969    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Biedenkopf unterstellt

                                     |                 [       1.8.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1977    dem Bf Marburg unterstellt

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [     31.5.1987    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.9.1987    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1-2.1991    Gleisanlagen im Bahnhof abgebaut

                                     |                 [             1991    Strecke nach Hirzenhain abgebaut

19,09                          =|=               Überq. Gönnern Bahnhofstr.

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

18,17                          =|=               Überq. An der Pfingstweide

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

17,47                          =|=               Überq. Frechenhausen Hainstraße

                                     |                 (Talviadukt Frechenhausen 2; 3 Bögen)

17,37                          =|=               Überq. Frechenhausen Kappstraße

                                     |                 (Brücke entfernt)

17,25                          =|=               Unterq. Frechenhausen Bottenhorner Str.

                                     |                 (Betonbrücke)

17,07                           ¨                Frechenhausen......................................... von 1911 - 1987

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       4.2.1924    aufgehoben

                                     |                 [     15.5.1926    wieder eröffnet

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Dillenburg unterstellt

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [             1991    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Lst Grube Waldecke

16,88                          ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Talviadukt Frechenhausen 1; 3 Bögen)

15,69                          =|=               Unterq. Lixfeld Lohstraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

15,29                           ¨                Lixfeld........................................................ von 1911 - 1987

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     26.9.1965    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1966    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1968    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Dillenburg unterstellt

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [             1991    Strecke abgebaut

15,09                          =|=               Überq. Lixfeld Schelde-Lahn-Str.

                                     |                 (Talviadukt Lixfeld;

                                     |                 2 gemauerte Bögen + Stahlfachwerkbrücke)

14,36                          =|=               Überq. Lixfeld Im Stenn

                                     |                 (Brücke entfernt)

13,69                          ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Durchlass)

13,64                          =|=               Überq. Hirzenhain Sammetwiesenstraße

                                     |                 (Talviadukt Hirzenhain; 3 Bögen, entfernt)

13,35                           ¨                Hirzenhain (Dillkr.)................................. von 1911 - 1987

                                     |                 (bis 1932: Hirzenhain (Dillkreis)

                                     |                 bis 1933: Hirzenhain (Kr. Dillenburg))

                                     |                 (489,60 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet (Bahnhof; oberes Ende des Zahnradbetriebs)

                                     |                 [     20.7.1911    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen

                                     |                 [     13.1.1912    Abfertigung von Stückgut, Wagenladungen und Tieren zugelassen

                                     |                 [          5.1923    Zahnradbetrieb aufgegeben

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Hirzenhain (Kr. Dillenburg)

                                     |                 [     8.10.1933    wieder umbenannt in Hirzenhain (Dillkreis)

                                     |                 [     1.12.1954    dem Bf Gönnern unterstellt

                                     |                 [             1964    Güterverkehr nach Herrnberg eingestellt

                                     |                 [     26.9.1965    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1968    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Dillenburg unterstellt

                                     |                 [       7.2.1984    Güterverkehr nach Herrnberg wiedereröffnet

                                     |                 [                         (wegen Sperrung der Strecke Breidenstein – Wallau)

                                     |                 [     21.2.1984    Güterverkehr nach Herrnberg endgültig eingestellt

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [             1991    Strecke nach Gönnern abgebaut

                                     |                 [             1992    Strecke nach Dillenburg abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Lst Diabas-Steinbruch

13,01                          =|=               Unterq. Hirzenhain Wasserscheide

                                     |                 (Betonbogenbrücke mit Bruchsteinverkleidung)

12,69                          ~|~               Schelde

                                     |                 (Durchlass)

12,10                          ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Durchlass)

12,09                          =|=               Unterq. Hirzenhain Schelde-Lahn-Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

10,26                          =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

10,05                          ~|~               Schelde

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

  9,70                          ~|~               Schelde

                                     |                 (Brücke entfernt)

  9,33                           ¨                Herrnberg (Dillkr.).................................. von 1911 – 1987

                                     |                 (bis 1932: Herrnberg (Dillkreis)

                                     |                 bis 1933: Herrnberg (Kr. Dillenburg))

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet als Bahnhof Herrnberg (Dillkreis)

                                     |                 [                         (unteres Ende des Zahnradbetriebs)

                                     |                 [          5.1923    Zahnradbetrieb aufgegeben

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Herrnberg (Kr. Dillenburg)

                                     |                 [     8.10.1933    wieder umbenannt in Herrnberg (Dillkreis)

                                     |                 [     1.12.1954    dem Bf Gönnern unterstellt

                                     |                 [       2.6.1957    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     15.4.1963    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [             1964    Güterverkehr nach Hirzenhain eingestellt

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Dillenburg unterstellt

                                     |                 [     27.5.1979    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [       7.2.1984    Güterverkehr nach Hirzenhain wiedereröffnet

                                     |                 [                         (wegen Sperrung der Strecke Breidenstein – Wallau)

                                     |                 [     21.2.1984    Güterverkehr nach Hirzenhain endgültig eingestellt

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Grube Amalie (von 1917 – 1951; mittels Drahtseilbahn)

                                     |                 [             1823    Grubenfeld Amalie verliehen

                                     |                 [             1906    Erz über die Drahtseilbahn Stilling zum Hochofenwerk Oberscheld

                                     |                 [             1917    Bau der Drahtseilbahn zur Grube Neue Lust

                                     |                 [                   +    damit Anschluß an die dortige Seilbahn zum Bf Herrnburg

                                     |                 [             1933    Förderung zur Versorgung des Hochofenwerk Oberscheld erhöht

                                     |                 [             1935    von Buderus übernommen

                                     |                 [          9.1951    Erzförderung wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt             

                                     |                 ð Anschluß: Grube Friedrichszug (von 1958 – 1973)

                                     |                 [             1958    abgeteuft (als Nachfolger der Grube Königszug)

                                     |                 [             1961    untertägige Verbindung zum neuen Wetterschacht

                                     |                 [          4.1968    Übergang zum Zwei-Schicht-Betrieb

                                     |                 [         ab 1971    trotz hochwertigem Erz zunehmende Absatzprobleme

                                     |                 [     31.8.1973    stillgelegt.............................                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Grube Herrnberg

                                     |                 ð Anschluß: Grube Königszug, Ostschacht (von 1957 – 1968)

                                     |                 [ 1954 – 1957    Ostschacht der Grube Königszug abgeteuft

                                     |                 [             1958    Durchschlag zum Zentralfeld der Grube

                                     |                 [     31.3.1968    Zeche wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt                          

                                     |                 ð Anschluß: Grube Neue Lust (von 1916 – 1962; mittels Drahtseilbahn)

                                     |                 [             1822    erstmals erwähnt

                                     |                 [             1916    Bau der Drahtseilbahn zum Bf Herrnberg (1,4 km)

                                     |                 [             1917    Drahtseilbahn zur Grube Amalie verlängert (1,1 km)

                                     |                 [             1931    stillgelegt

                                     |                 [             1935    von Buderus übernommen

                                     |                 [             1937    wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1955    neue Aufbereitung direkt an der Grube erbaut

                                     |                 [                   +    Zentrale Erzaufbereitung am Bf Herrnberg stillgelegt

                                     |                 [     30.9.1962    stillgelegt.............................                                                  

  9,27                          ~|~               Schelde

                                     |                 (Steinbogen im Bahndamm)

  8,40                          =|=               Unterq. Feldweg

                                     |                 (Betonbrücke)

  7,99                           ¨                Nicolausstollen (Hp)................................ von 1911 - 1978

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet (Haltepunkt an der neuen Strecke; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [       1.9.1971    dem Bf Gönnern unterstellt

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Dillenburg unterstellt

                                     |                 [     27.5.1978    aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1987    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Grube Nicolausstollen

  7,9                     ¨     |                 Nicolausstollen (Bf).................................. von 1872 - 1980

                              |       |                 [       7.8.1872    eröffnet (Endbahnhof, nur Güterverkehr)

                              |       |                 [       1.5.1896    Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [       1.5.1911    Personenverkehr eingestellt (verlegt zum neuen Hp an der Strecke nach Wallau)

                              |       |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                              |       |                 [             1968    Schließung der Zeche; Grubenbahnhof in eine Ladestelle umgewandelt

                              |       |                 [       1.9.1971    dem Bf Gönnern unterstellt

                              |       |                 [       1.3.1976    dem Bf Dillenburg unterstellt

                              |       |                 [       1.2.1980    stillgelegt öffentlicher Wagenladungsverkehr eingestellt

                              |       |                 ð Anschluß: Grube Königszug, Hauptförderschacht Nicolausstollen (von 1872 – 1968)

                              |       |                 [       um 1650    ältester Nachweis der Grube Königszug

                              |       |                 [     30.6.1819    Zusammenlegung der Gruben Königszug, Schlitz und Stollenhecke

                              |       |                 [             1866    Annexion durch Preußen, Verwaltung durch die Berginspektion Dillenburg

                              |       |                 [             1867    Vortrieb des Nicolausstollen begonnen

                              |       |                 [       um 1870    Nicolausstollen wird der neue Hauptförderort der Zeche

                              |       |                 [       7.8.1872    Gleisanschluss (Bf Nicolausstollen direkt vor dem Stollenmund)

                              |       |                 [             1875    Übernahme der Grube Wilhelmstollen in Beilstein

                              |       |                 [ 1900 – 1903    Maschinenschacht oberhalb der Zeche abgeteuft

                              |       |                 [             1903    Seilbahn vom Maschinenstollen zum Bf Nicolausstollen erbaut

                              |       |                 [             1937    von Buderus erworben

                              |       |                 [ 194 . – 1947    Westschacht abgeteuft

                              |       |                 [             1949    elektrischer Inselbetrieb auf dem Bf Nicolausstollen (500 V Wechselstrom)

                              |       |                 [ 1954 – 1957    Ostschacht abgeteuft

                              |       |                 [       um 1955    Witte-Schacht abgeteuft (neuer Hauptförderschacht, größter dt. Schrägschacht)

                              |       |                 [             1956    elektrischer Betrieb aufgegeben

                              |       |                 [             1957    höchste Förderung mit 142.249 Tonnen

                              |       |                 [             1958    Durchschlag vom Zentralfeld zum Ostschacht

                              |       |                 [     31.3.1968    Zeche wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt                          

  7,7                          õ|                  Anst. Nicolausstollen

  7,2                            =|=               Überq. Oberscheld Geierskopf

  6,6                            =|=               Überq. Oberscheld Beilstein

  6,1                            =|=               BÜ Oberscheld Herchenstein

  5,51                          =|=               BÜ Oberscheld Marburger Str. (L 3363)

  5,38                           ¨                Oberscheld Ort......................................... von 1896 – 1987

                                     |                 (bis 1912: Oberscheld Prinzkessel)

                                     |                 [       7.8.1872    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.3.1896    eröffnet als Haltepunkt Oberscheld Prinzkessel; Endstation Personenverkehr

                                     |                 [       1.5.1896    Personenverkehr nach Nicolausstollen verlängert

                                     |                 [     23.3.1912    umbenannt in Oberscheld Ort

                                     |                 [       9.8.1912    Abfertigungsbefugnisse für Stückgut, Wagenladungen und Tiere

                                     |                 [       1.2.1955    dem Bf Gönnern unterstellt

                                     |                 [       2.5.1955    Haltepunkt in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1968    Fahrkartenausgabe geschlossen, unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1969    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Dillenburg unterstellt

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

  5,3                            =|=               BÜ Oberscheld Ort Bahnsteigzugang

                                     |                 (nur Fußgänger)

  5,3                             ö                Anst. Grube Prinzkessel

  4,96                          =|=               BÜ Oberscheld Brunnenstraße

  4,82                           ¨                Oberscheld Hochofen Hp...................... von 1872 - 1971

                                     |                 [     15.2.1872    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.3.1872    eröffnet (Haltepunkt, Endstation Personenverkehr)

                                     |                 [       1.3.1896    Personenverkehr nach Oberscheld Ort verlängert

                                     |                 [       4.2.1924    kein öffentlicher Reiseverkehr mehr

                                     |                 [     15.5.1935    wieder für allgemeinen Reiseverkehr geöffnet

                                     |                 [       3.3.1960    Haltepunkt wird Teil des Bahnhofs

                                     |                 [     23.5.1971    aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1987    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

  4,45                           ¨                Oberscheld Hochofen Gbf..................... von 1872 - 1987

                                     |                 km   4,45  von Dillenburg nach Wallau

                                     |                 km   0,00  (Abzw. km 4,287) nach Augustusstolen

                                     |                 [     15.2.1872    eröffnet (nur Güterverkehr; Strecke zum Augustusstollen)

                                     |                 [       1.3.1872    Personenverkehr auf der Strecke eröffnet

                                     |                 [       7.8.1872    Strecke zum Nicolausstollen eröffnet

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.2.1962    dem Bf Gönnern verwaltungsmäßig unterstellt

                                     |                 [             1966    Zweigbahn zum Auguststollen stillgelegt

                                     |                 [             1968    Zweigbahn zum Auguststollen abgebaut

                                     |                 [       1.1.1973    dem Bf Gönnern voll unterstellt

                                     |                 [       1.3.1976    dem Bf Dillenburg unterstellt

                                     |                 [       1.2.1984    Abfertigung von Wagenladungen beendet

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [     28.8.1992    letzte Zugfahrt (Köf stellt Gbs-Wagen als Denkmal zu)

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Grube Amalie (von 1906 – 1951; mittels Drahtseilbahn)

                                     |                 [             1823    Grubenfeld Amalie verliehen

                                     |                 [             1906    Erz über die Drahtseilbahn Stilling zum Hochofenwerk Oberscheld

                                     |                 [             1917    Bau der Drahtseilbahn zur Grube Neue Lust

                                     |                 [                   +    damit Anschluß an die dortige Seilbahn zum Bf Herrnburg

                                     |                 [             1933    Förderung zur Versorgung des Hochofenwerk Oberscheld erhöht

                                     |                 [             1935    von Buderus übernommen

                                     |                 [          9.1951    Erzförderung wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt             

                                     |                 ð Anschluß: Grube Stilling (von 1906 – 19 . .; mittels Drahtseilbahn)

                                     |                 [             1906    Bau der Drahtseilbahn zum Hochofenwerk Oberscheld (3,5 km)

                                     |                 [             1920    Bau der Drahtseilbahn zum Bf Herrnberg (0,9 km)

                                     |                 ð Anschluß: Hochofenwerk Oberscheld

                                     |                 [             1444    älteste Erwähnung eines Hochofenwerks in Oberscheld

                                     |                 [             1590    ist die Herstellung von gusseisernen Öfen nachgewiesen

                                     |                 [             1904    neues Hochofenwerk mit 2 Hochöfen in Betrieb genommen

                                     |                 [             1905    Beschaffung einer Dampfspeicherlok von Jung

                                     |                 [             1906    Inbetriebnahme Elektrizitätswerk;

                                     |                 [                         Stromversorgung auch für die Pumpen der umliegenden Zechen

                                     |                 [             1915    Beschaffung einer 2. Dampfspeicherlok von Jung

                                     |                 [             1935    Übernahme durch Buderus

                                     |                 [             1957    Eine Diesellok von O & K löst die beiden Dampfspeicherloks ab

                                     |                 [     30.4.1968    Hochofenwerk stillgelegt

                                     |                 [             1972    Diesellok ins Buderus-Werk Eibelshausen umgesetzt            

  4,426                           |ú               Oberscheld Hochofen Hf

                                     |                 [             1954    Hebelbank der Bauart Einheit eingebaut

                                     |                 [             1987    Vereinsheim des Bergbau- und Feldbahn-Vereins Schelder Wald e.V.

  4,42                            |     ¨        Oberscheld Hochofen Königszug........ von 1990

                                     |                 [             1990    Feldbahn angelegt durch den Bergbau- & Feldbahn-Verein Schelder Wald e.V.

                                     |

               3,20               |     ¨        Augustusstollen........................................ von 1872 – 1966

                                     |       |          [     15.2.1872    eröffnet (Zechenbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |       |          [             1966    stillgelegt

                                     |       |          [             1968    Strecke abgebaut

                                     |       |          ð Anschluß: Grube Auguststollen (von 1872 – 1966)

                                     |       |          [           19. Jh.    Erster Bergbau im Bereich Eiserne Hand

                                     |       |          [             1831    Auguststollen aufgefahren

                                     |       |          [             1889    Burgerstollen aufgefahren

                                     |       |          [             1912    zusammen mit mehreren Kleinzechen von J. C. Grün erworben

                                     |       |          [             1920    Übernahme durch die Burger Eisenwerke

                                     |       |          [ 1920 – 1921    Aufbereitung errichtet

                                     |       |          [             1936    von Buderus gepachtet

                                     |       |          [                   +    Gesamtanlage Grube Auguststollen genannt

                                     |       |          [             1938    Tagebau + Neue Aufbereitung an der Eisernen Hand angelegt

                                     |       |          [             1956    Tagebau stillgelegt

                                     |       |          [             1959    Tiefbau eingestellt

                                     |       |          [             1966    Anschlussbahn stillgelegt

                                     |       |          [             1975    Aufbereitung stillgelegt.......                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: Grube Ybsilanta (von 1872 – 1934)

                                     |       |          [             1839    Verleihung des Grubenfeldes

                                     |       |          [     31.3.1873    von J. C. Grün erworben

                                     |       |          [             1885    Abteufen von Schacht I (30 m)

                                     |       |          [  1885 - 1886    Abteufen von Schacht II (18 m)

                                     |       |          [  1899 - 1900    Abteufen von Schacht III (59 m, Maschinenschacht)

                                     |       |          [ 1900 – 1902    Richtstrecke auf der 56 m Sohle aufgefahren

                                     |       |          [             1904    Richtstrecke bis zur östlichen Markscheide verlängert

                                     |       |          [             1905    Maschinen- und Kesselhaus errichtet

                                     |       |          [          7.1907    149 m Teufe erreicht

                                     |       |          [             1907    Wasserlösungsstollen fertiggestellt

                                     |       |          [             1909    Betrieb eingestellt

                                     |       |          [     nach 1918    Betrieb wieder aufgenommen

                                     |       |          [             1934    endgültig eingestellt

                                     |       |          [             1990    Beschluss zum Aufbau eines Besucherbergwerks

                                     |       |          [     21.8.1991    Antrag für das Besucherbergwerk beim Bergamt eingereicht

                                     |       |          [             1992    Stollen auf 140 m wieder gangbar gemacht

                                     |       |          [          2.1992    Einbau von 100 m Feldbahngleis

                                     |       |          [                   +    Genehmigung für das Besucherbergwerk erteilt

                                     |       |          [     14.6.1992    Bergmannsfest, erste Besucherbefahrung

                                     |       |          [       6.6.1992    Abnahme durch das Bergamt                                                                

               2,4                 |      )|(        Felseinschnitt

               2,2                 |     ¨        Handstein................................................... von 1872 – 1966

                                     |       |          [     15.2.1872    eröffnet (Ladestelle für die umliegenden Kleinzechen)

                                     |       |          [             1966    stillgelegt

                                     |       |          [             1968    Strecke abgebaut

                                     |       |          ð Verlader: Grube Handstein

                                     |       |          [             1929    lt. Karte „Die Eisenerzgruben der Dillmulde“ nicht in Betrieb

                                     |       |          ð Verlader: Grube Sahlgrund

                                     |       |          [             1929    lt. Karte „Die Eisenerzgruben der Dillmulde“ in Betrieb

               2,1                 |     =|=        Überq. Oberscheld Marburger Str. (Handstein)

                                     |       |          (Brücke entfernt)

               0,5                 |      )|(        kl. Einschnitt

               0,5                 |     =|=        Überq. Oberscheld Brunnenstraße

                                     |       |          (Brücke entfernt)

               0,4                 |     =|=        Überq. Waldweg

  4,287|  0,00                 |ö             Abzw. Zweigbahn Augustusstolen

  2,6                            =|=               Überq. Niederscheld Schelde-Lahn-Str.

   +                              =|=               Überq. Niederscheld Schelder Hütte

                                     |                 (Talviadukt Niederscheld;

                                     |                 Steinbogenbrücke, 6 Bögen; 95 m lang)

  2,4                             õ                Anst. Schelder Hütte (bis 1987)

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt (Streckenstilllegung)

                                     |                 [     28.5.1989    Gütertarifpunkt aufgehoben

  2,14                           ¨                Niederscheld (Dillkr.) Nord................... von 1872 - 1987

                                     |                 [     15.2.1872    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.3.1872    eröffnet als Haltepunkt Niederscheld

                                     |                 [     11.4.1911    Zusatz ”(Dillkreis)” eingeführt

                                     |                 [     3.10.1926    umbenannt in Niederscheld (Dillkreis) Nord

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Niederscheld (Kr. Dillenburg) Nord

                                     |                 [     8.10.1933    wieder umbenannt in Niederscheld (Dillkreis) Nord

                                     |                 [       1.1.1977    Eingemeindung von Niederscheld zu Dillenburg

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

  2,1                            =|=               BÜ Niederscheld Forststraße

  1,8                            =|=               Überq. Niederscheld Horststraße

                                     |                 (Brücke entfernt)

  1,33                           ¨                Adolfshütte................................................ von 1872 - 1987

                                     |                 [     15.2.1872    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.3.1872    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       4.2.1924    kein öffentlicher Reiseverkehr mehr

                                     |                 [     15.5.1935    wieder für allgemeinen Reiseverkehr geöffnet

                                     |                 [     30.5.1987    stillgelegt

                                     |                 [             1992    Strecke abgebaut

  1,1     |  0,00            ÷|                  Abzw. Anschlussbahn Isabellenhütte

               0,9        =|=     |                 Überq. Dillenburg Am Laufenden Stein

                              |       |                 (Betondurchlass im Bahndamm)

               0,9         ø     |                 Anst. Grube Laufender Stein

                              |       |                 [             1823    Verleihung der Grube Laufender Stein

                              |       |                 [             1936    von Buderus übernommen

                              |       |                 [          2.1937    Wiederinbetriebnahme

                              |       |                 [ 1937 – 1938    neues Zechenhaus mit Rot-Weiß-Kaue erbaut

                              |       |                 [             1942    250m-Sohle erreicht

                              |       |                 [             1947    Stilllegung wegen ungünstigem Vorkommen                          

               1,2         ò     |                 Anst. Isabellenhütte

                                     |                 [             1482    älteste Erwähnung als Kupferhütte auf der Nanzenbach

                                     |                 [             1728    umbenannt in Isabelle Kupferhütte

                                     |                 [             1827    von der Firma Heusler erworben

                                     |                 [             1881    Herstellung von Mangan und Kupfer-Mangan-Legierungen begonnen

                                     |                 [             1889    Legierung Manganin entwickelt

                                     |                 [             1901    Friedrich Heusler entdeckt den Ferromagnetismus

                                     |                 [             1952    Drahtzieherei in Betrieb genommen

                                     |                 [             1960    Isolierwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1980    Warmwalzwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             2006    Baureihe Präzisionsmesstechnik vorgestellt                          

                                     |                

  1,3                              |     ø        Abzw. Dillenburg Gbf, Weiche ?

                                     |       |         ð 445

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 445.........................                                                  

  1,1                              |     õ        Anst. Adolfshütte (von 1862 - 1993)

                                     |       |          [ 1606 – 1607    Bau des Schelder Hammers

                                     |       |          [             1839    Hammer von Christian Frank, Pfarrer von Hatzfeld erworben

                                     |       |          [                   +    umbenannt in Adolfshütte

                                     |       |          [             1840    Hochofenwerk ausgebaut

                                     |       |          [             1841    Eisengießerei in Betrieb genommen

                                     |       |          [             1862    Gleisanschluss zum Bf Dillenburg

                                     |       |          [       um 1870    neue Firma: Frank & Giebeler mit Teilhaber Frank Giebeler

                                     |       |          [             1872    Georg Frank erwirbt wieder alle Anteile für die Familie

                                     |       |          [             1888    Hüttenbetrieb eingestellt, fortan reine Gießerei

                                     |       |          [             1913    Übernahme des Reddighäuser Hammers

                                     |       |          [             1916    Interessengemeinschaft mit den Frank’schen Eisenwerken GmbH, Nievern

                                     |       |          [             1919    Gründung der Vertriebsgesellschaft Frank’sche Handels-Gesellschaft KG

                                     |       |          [     28.5.1927    Gründung der Frank’schen Eisenwerke AG Niederscheld

                                     |       |          [             1931    Werk in Nievern geschlossen

                                     |       |          [         ab 1939    Kriegsproduktion: Geschosshülsen, Feldküchen, Flugzeugteile für Heinkel

                                     |       |          [     23.3.1942    Großbrand in der Adolfshütte

                                     |       |          [     25.2.1945    Luftangriff auf Niederscheld; Werk größtenteils zerstört

                                     |       |          [          7.1945    Wiederaufnahme der Produktion

                                     |       |          [         ab 1968    Herstellung von Reinigungsgeräten

                                     |       |          [         ab 1976    Herstellung von Müllpress- und Wasserrückgewinnungsanlagen

                                     |       |          [             1985    neue Firma: Frank AG

                                     |       |          [             1987    Geschäftsjahr erstmals mit massiven Verlusten abgeschlossen

                                     |       |          [             1993    Konkurs + Schließung des Werks Adolfshütte                                       

  1,1                              |     ~|~        Werksgraben

  1,1 – 1,0                     |      )|(        Felseinschnitt

  1,0                        -----|-----           Scheldebahn überquert das Gütergleis

                              |      |                

  0,012                         ¨                Dillenburg................................................. s. KBS 445

                                                       (228,15 m.ü.NN)

                                                       ð 445, 623.2

                                                       km 125,00    von Hagen nach Haiger

                                                       km     0,012  nach Wallau

                                                       km    -0,012  nach Ewersbach

                                                       [            Daten    s. KBS 445