445                               Siegen - Gießen

                                          "Dillstrecke"

 

            16.8.1851       Die CME erhält die Genehmigung zu Vorarbeiten einer Strecke Deutz - Frankfurt

                  3.1852       Die Streckenführung durch das Siegtal wird festgelegt

            27.7.1853       König Friedrich Wilhelm IV. bewilligt statt dessen eine Strecke durch den Westerwald

            19.2.1854       neue Bewilligung für die Deutz-Gießener Bahn durch das Siegtal

            22.6.1854       Bauvertrag Preußen / CME für die Strecke Köln - Siegen / - Gießen

            24.6.1854       Die CME beschließt den Bau der Strecke Köln - Siegen / - Gießen

          24.10.1854       Genehmigung der Streckenführung Köln - Gießen

            2.11.1854       Bauauftrag an das Eisenbahn-Kommissariat Köln vergeben

               11.1854       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Köln - Gießen

            18.4.1855       Preuß. Gesetz für die Strecke Köln - Gießen

            26.7.1855       Preuß. Konzession für die Strecke Köln - Gießen

                  8.1855       Beginn der Erdarbeiten für die Strecke Köln - Gießen

            12.1.1862       Eröffnung Burbach - Haiger - Wetzlar - Gießen (54,66 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            14.5.1908       +

            28.5.1913       +

            26.3.1915       Preuß. Gesetze für die Strecke Siegen - / Weidenau - Haiger

            1.12.1915       Eröffnung Weidenau - Siegen Ost - Haiger (25,57 km)

                            +       Eröffnung Siegen - Siegen Ost (2,75 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

106,21                 ¨                       Siegen......................................................... s. KBS 440

                              |                        ð 440, 443.3 ff, 460

                              |                         km 106,21  von Hagen nach Betzdorf

                              |                         km    -1,09  nach Siegen Ost

                              |                         [            Daten    s. KBS 440                                                                            

105,9                   =|=                       Unterq. Freudenberger Str.

105,7                   ú|                         Siegen Hbf Sf

105,4 - 2              ~|~                       Sieg

105,1                   =|=                       Überq. Sieghütter Str.

105,12 = 0,00       ø                       Abzw. Siegbrücke

                              |                        ð 443.3 ff, 445, 460

                              |                         km 105,12  von Hagen nach Betzdorf

                              |                         km     0,00  nach Siegen Ost

    0,1                   =|=                       Überq. Borsigstr.

    0,2                   =|=                       Überq. Hagener Str.

    0,3                   =|=                       Unterq. Wetterstr.

                              |

103,55                   |     ¨                Siegen-Weidenau..................................... s. KBS 440

                              |      |                 (früher: Hüttental-Weidenau,

                              |      |                 früher: Weidenau (Sieg))

                              |      |                 ð 440

                              |      |                 ð 443.2 (Siegen-Weidenau Ost)

                              |       |                 km 103,55    von Hagen nach Haiger

                              |       |                 km 103,55    von Hagen nach Siegen

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 440                                                                            

103,993                 |     ÷                Abzw. Siegen-Weidenau, Weiche 618

                              |      |                 ð 440

                              |       |                 km 103,993  von Hagen nach Haiger

                              |       |                 km 103,993  von Hagen nach Siegen

104,231                 |     =|=               BÜ Siegen-Weidenau Samuel-Frank-Str.

104,6                     |     =|=               Unterq. Siegen-Weidenau Welterstr.

    0,4 - 1,2           d     |                 1gleisiger Giersberg-Tunnel (735,35 m)

104,9 - 105,7         |     d                2gleisiger Giersberg-Tunnel (700 m)

105,7   = 1,2        =|=   =|=               Überq. Siegen Brüderweg

105,8   = 1,3        =|=   =|=               Überq. Siegen Hessische Str.

106,26 = 1,74        |     ¨                Siegen Ost.................................................. s. KBS 440

                                     |                 ð 440

                                     |                 km 106,26  von Hagen nach Gießen

                                     |                 km     1,74  von (Siegen-) Abzw. Siegbrücke

                                     |                 [            Daten    s. KBS 440                                                                            

106,5                          =|=               Überq. Siegen Hauptstr.

106,5                             |ú               Siegen Ost Som

106,9                          =|=               Überq. Siegen Eisenhüttenstraße

107,07                         ¨                Siegen Ost Gbf

107,4                           õ                Abzw. KBS 443.4

107,5                             |ú               Siegen Ost Sog

107,5                          =|=               Überq. Siegen Irlestr.

107,6                          ~|~               Weißbach

108.8                          =|=               Unterq. Grimbergsweg

109,8                          =|=               Unterq. Grimbergstr.

110,0                          =|=               Unterq. Gartenstr.

110,4                          =|=               Unterq. Talstr.

110,9 - 111,0              =|=               Überq. Dielfestr.

    +                             ~|~               Dielfe

111,1                          =|=               Überq. Weißtalstr.

111,36                         ¨                Niederdielfen

112,3                          =|=               Überq. Emilienhof

113,3                          =|=               Überq. Bollenberg

114,5                          =|=               Überq. Großer Hain

114,6 - 9                     ~|~               Weiß-Talviadukt

115,3                          =|=               Überq. Werkstr.

115,78                         ¨                Rudersdorf (Kr. Siegen)

115,9                          =|=               Überq. Kalteicher Str.

116,0                          ~|~               Wahlbach

116,3                          ~|~               Wahlbach

116,4                          =|=               BÜ Rudersdorf Unter dem Hohen Rain

116,9                          =|=               Überq. Tannenhof

116,9                          ~|~               Wahlbach

117,3                          ~|~               Wahlbach

117,5                          =|=               Unterq. Arbachshainer Hofberg

117,6 - 120,3              d                Rudersdorfer Tunnel (2652 m)

120,7                          =|=               Unterq. Alter Friedhof

121,3                          =|=               Überq. Dillbrechter Str.

    +                             ~|~               Dill

121,75                         ¨                Dillbrecht

122,7                          =|=               Überq. Auf der hasel

123,9                          ~|~               Dill

124,1                          =|=               Überq. Fellerdillner Str.

124,94                         ¨                Rodenbach (Dillkr.)

125,4                          =|=               Unterq. Zum Hattenberg

126,232                      =|=               BÜ Eichenhof

126,5                          ~|~               Treisbach

126,6                          =|=               Überq. Eichenhofweg

127,0                          =|=               Unterq. Haigerseelbacher Str.

127,0                          =|=               Unterq. Autobahn-Talbrücke A 45

127,8                          =|=               Überq. Rodenbacher Str.

128,0                          ~|~               Haigerbach

128,4                          ~|~               Aubach

129,0                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

129,12 = 118,83          ¨                Haiger

                                     |                 ð 462, 462.1

                                     |                 km 129,12  von Hagen (über Siegen Ost)

                                     |                 km 118,83  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                     |                 km     0,00  nach Breitscheid/Dillkr.

                                     |                 ð Anschluß: Pracht

119,2                          =|=               Überq. Dilltalstr.

119,4                          ~|~               Dill

120,2                          =|=               Unterq. Autobahn A 45

120,4                          =|=               Unterq. Im Höfchen

121,1                          =|=               Überq. Zum Hengsbach

121,42                         ¨                Sechshelden

123,1                          =|=               Unterq. Dietzhölzstr.

123,6                          =|=               BÜ Dillenburg Frohnhäuser Str.

123,86 = 1,14              ¨                Dillenburg Kurhaus

                                     |                 ð 623.2

                                     |                 km 123,86  von Köln nach Gießen

                                     |                 km     1,14  von Dillenburg nach Ewersbach

124,1   = 0,9               =|=               Unterq. Dillenburg Bismarckstr.

124,6   = 0,4               =|=               Unterq. Dillenburg Hohl

125,00 = 0,00              ¨                Dillenburg

                                     |                 (228,15 m.ü.NN)

                                     |                 ð 623.1, 623.2

                                     |                 km 125,00  von Köln nach Gießen

                                     |                 km     0,00  nach Ewersbach

                                     |                 km     0,00  nach Wallau/Lahn

                                     |                 [       1.1.1961    Signalmeisterei eingerichtet

                                     |                 [       1.7.1976    Signalmeisterei wird Nebenstelle der Signalmeisterei Wetzlar eingerichtet

                                     |                 [     30.9.1983    Bw wird Außenstelle des Bw Wetzlar

                                     |                 [       1.1.1986    Bw-Außenstelle wird Stützpunkt des Bw Wetzlar

                                     |                 [       1.6.1986    Zugbegleiter-Bahnhof aufgelöst

                                     |                 [     30.5.1987    Strecke nach Wallau stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1987    Dienststelen Bahnhof und Güterabfertigung zusammengelegt

                                     |                 [             1992    Strecke nach Hirzenhain abgebaut

                                     |                 [     5.11.2008    Güterzug in besetztes Gleis geleitet; hoher Sachschaden

                                     |                 [             2010    Stellwerkerin zu 4 Monaten mit Bewährung verurteilt

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 65

                                     |                 ð Anschluß: Frank‘sche Eisenwerke AG, Werk Adolfshütte

                                     |                 [     1.10.1987    Ladestelle Stahlwerk im Tarifverzeichnis aufgenommen

125,2                             |              Dillenburg Bahnbetriebswerk

125,3                             |ú               Dillenburg Df

126,5                             |ú               Dillenburg Ds

126,5                          =|=               Überq. Dillenburg Zufahrt Adolfshütte

126,6                          ~|~               Dill

126,9                          =|=               Überq. Niederscheld Hauptstr.

126,97                         ¨                Niederscheld (Dillkr.) Süd

127,6                          =|=               BÜ Burger Au

128,2                          ~|~               Dill

128,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 277

129,10                         ¨                Burg (Dillkr.) Nord.................................. von 1955

                                     |                 ð 461.4 (Burg/Dillkr. West)

                                     |                 ð 624 (Burg/Dillkr.)

                                     |                 km 129,10  von Köln nach Gießen

                                     |                 km   40,92  (Burg/Dillkr.) von Niederwalgern nach Herborn

                                     |                 km     1,20  (Burg/Dillkr. West) von Herborn nach Montabaur

                                     |                 [             1955    eröffnet (Haltepunkt)

129,3                          =|=               Unterq. Burg Junostraße

129,4                          ~|~               Aar

129,4  |41,5                 ö                an KBS 624

129,8  |41,9  |  1,0        -|-                ehem. Unterq. KBS 461.4

130,2  |42,3  |  0,6        õ                Anst. Burger Eisenwerke

130,5  |42,6  |  0,3       =|=               Unterq. Herborn Professor-Sell-Str.

130,6  |42,7  |  0,2         |              Herborn Güterabfertigung

130,83|42,97|  0,00     ¨                Herborn..................................................... von 1862

                                     |                 (bis 1911: Herborn

                                     |                 bis 1927: Herborn (Dillkreis)

                                     |                 bis 1933: Herborn (Kr. Dillenburg)

                                     |                 bis 1997: Herborn (Dillkreis))

                                     |                 (207,12 m.ü.NN)

                                     |                 ð 461.4, 624

                                     |                 km 130,83  von Köln nach Gießen

                                     |                 km   42,97  von Niederwalgern

                                     |                 km     0,00  nach Montabaur

                                     |                 [     12.1.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.5.1906    Eröffnung der Strecke nach Driedorf

                                     |                 [     11.4.1911    Zusatz ”(Dillkreis)” eingeführt

                                     |                 [     2.10.1927    umbenannt in Herborn (Kr. Dillenburg)

                                     |                 [     8.10.1933    wieder Herborn (Dillkreis) genannt

                                     |                 [     13.5.1947    Bahnmeisterei aus Driedorf wird Bahnmeisterei Herborn 2

                                     |                 [       1.8.1954    Dienststellen Güterabfertigung und Bahnhof vereinigt

                                     |                 [       1.1.1967    Bahnmeisterei 2 aufgelöst

                                     |                 [       1.2.1978    Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Dillenburg unterstellt

                                     |                 [     31.5.1980    Personenverkehr nach Schönbach eingestellt

                                     |                 [     27.9.1985    Strecke nach Schönbach stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1985    Baubezirk aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1997    nur noch Herborn (ohne Zusatz)

                                     |                 [       1.7.2003    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       1.8.2003    Fahrkartenschalter in eine Freie Agentur umgewandelt

                                     |                 [             2004    Fahrkartenschalter geschlossen

131,0                          =|=               Überq. Herborn Hombergstr.

131,4                          =|=               Unterq. Herborn Sinner Landstr.

133,2                          =|=               Unterq. Herborn Querspange

133,2                          ~|~               Dill

133,8                          =|=               Unterq. Ruppertsmühle

134,5                          =|=               Unterq. Hauptstr.

134,97                         ¨                Sinn

                                     |                 ð Anschluß: Neuhoffnungshütte (bis ca. 1990)

                                     |                 [             1976    Eine Dieselloks löst die beiden Dampfloks ab

                                     |                 [      um 1990    Werksbahnbetrieb aufgegeben

135,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 45

137,0                          =|=               Überq. Brückenstr.

137,05                         ¨                Edingen (Kr. Wetzlar)

138,3                          ~|~               Grundbach

138,5                          =|=               BÜ Marx-Mühle

139,2                          ~|~               Erschbach

139,3                          =|=               BÜ Katzenfurt Brückenstr.

139,35                         ¨                Katzenfurt

141,7                          =|=               BÜ Dillheim Daubhausener Str.

143,1                          =|=               Unterq. Mühlbachstr.

143,54                         ¨                Ehringshausen (Kr. Wetzlar)

144,2                          =|=               Unterq. Am Bahnhof

145,8                          =|=               Unterq. Hauptstr.

146,01                         ¨                Werdorf

147,1                          =|=               Unterq. Hauptstr.

148,8                          ~|~               Dill

148,9                           ö                Anst. Berkenhoff & Drebes, Drahtwerke

                                     |                 (ehem. Aßlarer Hütte)

148,9                          =|=               Überq. Brühlstr.

149,39                         ¨                Aßlar

                                     |                 ð Verb'kurve 445/625

149,4                          =|=               BÜ Aßlar Mühlweg

150,21 = 0,00              ÷                Abzw. Aßlar As

                                     |                 ð Verb'kurve 445/625

150,3                          =|=               Unterq. Querspange

150,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 480

151,3                          =|=               BÜ Hermannstein Dillstraße

152,5                          =|=               BÜ Wetzlar Buderusstr.

152,8                           õ                Anst. Buderus

153,2                          =|=               Unterq. Wetzlar Hermannsteiner Str.

153,40 = 18,09            ¨                Wetzlar....................................................... von 1862 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 625, 626.1                                              von 1863 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1917 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1917 (1. Stationsgebäude als Dienstgebäude)

                                     |                                                                                        von 194 . (Wiederaufbau 1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 194 . (Wiederaufbau 2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1982 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1986 (3. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 199 . (Umbau 1. Stationsgebäude)

                                     |                 km 153,40  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                     |                 km   18,09  von Lollar

                                     |                 km    -0,01  nach Koblenz

                                     |                 ð Anschluß: Buderuswerke (ehem. Sophienhütte, seit 1872)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 152,8                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Edelstahlwerk

                                     |                 ð Anschluß: Gußstahlwerk

                                     |                 ð Anschluß: Heidelberger Zement, Zementwerk Wetzlar

                                     |                 ð Anschluß: Keilick, Schrott u. NE-Metalle

                                     |                 ð Anschluß: Optische Werke Leitz

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Grube Taubenstein

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Maschinenfabrik Wetzlar

153,8 - 154,0 =             |

    17,6 - 17,4              ~|~               Lahn

155,04 = 16,45    ¨     |                 Garbenheim.............................................. siehe KBS 626.1

                                     |                 (nur für KBS 626.1)

                                     |                 km 155,04  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                     |                 km   16,45  von Lollar nach Wetzlar

155,9   = 15,5              -|-                (ehem.) Unterq. KBS 626.1

156,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 45

157,3                          =|=               Unterq. Kreisstraße

157,9                          =|=               Unterq. Kreisstraße

158,4 - 6                     =|=               Unterq. Autobahn A 49

160,56                         ¨                Dutenhofen

160,58                 =|=   =|=               BÜ Dutenhofen Lahnstr.

161,6                   =|=   =|=               Unterq. Am Dutenhofener See

161,9                   ~|~   ~|~               Kleebach

162,510                 |     =|=               BÜ 146 Lahnparkstraße

162,5                   =|=     |                 Überq. Lahnparkstraße

163,4                     |     =|=               BÜ Zum Weiher

163,4                   =|=     |                 Überq. Zum Weiher

163,5 = 163,5        |      |                 Trennung KBS 445 / Verb'kurve 445/630

163,7                   =|=     |                 Überq. Sportfeld

163,8                   =|=     |                 Überq. Frankfurter Str.

163,97                 ú|       |                 Bk Klein Linden

164,2 = 136,5       ö     |                 Abzw. Gießen Gvf

                              |      |                 ð 630

137,3                     |ú    |                 Gießen Gs

137,5                   =|=     |                 Unterq. Autobahn A 485

138,8                   =|=     |                 Überq. Boschstr.

139,2                     |      |                 Gwst Großen Linden

139,3                   =|=     |                 Überq. Mittelweg

139,94                 ¨     |                 Großen Linden

                                     |                 ð 630

                                     |     ð (ehem.) Anschluß: Lst der Manganerzgrube Fernie (600mm-Grubenb., 1939 - 25.10.1976)

                                     |

164,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 49

164,4 = 135,5              -|-                Unterq. KBS 630

165,2 = 134,7                |ú               Gießen G I

165,6 = 134,3                |ú               Gießen Gf

165,7 = 134,2             =|=               Unterq. Gießen Klinikstraße

165,95 = 133,97          ¨                Gießen

                                                       ð 620, 630, 631, 635

                                                       ð 626.2 (Gießen Biebertalbf)

                                                       ð 631.1 (Hst Gießen Bf)

                                                       km 165,97  von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen

                                                       km 133,97  von Kassel nach Frankfurt/Main

                                                       km     0,00  nach Fulda

                                                       km     0,00  nach Gelnhausen

                                                       km     0,00  (Biebertalbf) nach Bieber

                                                       [             2007    Baubeginn für die Sanierung der Bahnsteigunterführung

                                                       [             2009    Seitenrampe im Gbf wegen Einsturgefahr gesperrt

                                                       [   18.11.2010    Umbau des Bahnhofsvorplatzes vom Stadtrat beschlossen

                                                       [   22.11.2010    offizielle Freigabe der neuen Bahnsteiganlage und Unterführung

                                                       [    2010/2011    Planungen für ein modernes Umschlagzentrum

                                                       [        12.2011    Abbruch der ehem. Expressguthalle

                                           ð Anschluß: Manganerzgrube Fernie; Lst mit Drahtsteilbahn (von 1879 - 1939)

                                                       [             1879    Bau der Drahtseilbahn (1,4 km) zur Manganerzgrube Fernie

                                                       [             1939    Manganverladung beendet, Drahtseilbahn abgebrochen        

                                           ð Anschluß: Obel Logistik International GmbH (von 19 . .)

                                                       [             19 . .    Anschluss über das städtische Stammgleis an der Industriestraße

                                                       [             2011    Neubau des Gleisanschlusses im Rahmen der Gleisanschlussförderung des Landes