445 Siegen - Gießen
"Dillstrecke"
16.8.1851 Die CME erhält die Genehmigung zu Vorarbeiten einer Strecke Deutz - Frankfurt
3.1852 Die Streckenführung durch das Siegtal wird festgelegt
27.7.1853 König Friedrich Wilhelm IV. bewilligt statt dessen eine Strecke durch den Westerwald
19.2.1854 neue Bewilligung für die Deutz-Gießener Bahn durch das Siegtal
22.6.1854 Bauvertrag Preußen / CME für die Strecke Köln - Siegen / - Gießen
24.6.1854 Die CME beschließt den Bau der Strecke Köln - Siegen / - Gießen
24.10.1854 Genehmigung der Streckenführung Köln - Gießen
2.11.1854 Bauauftrag an das Eisenbahn-Kommissariat Köln vergeben
11.1854 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Köln - Gießen
18.4.1855 Preuß. Gesetz für die Strecke Köln - Gießen
26.7.1855 Preuß. Konzession für die Strecke Köln - Gießen
8.1855 Beginn der Erdarbeiten für die Strecke Köln - Gießen
12.1.1862 Eröffnung Burbach - Haiger - Wetzlar - Gießen (54,66 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
14.5.1908 +
28.5.1913 +
26.3.1915 Preuß. Gesetze für die Strecke Siegen - / Weidenau - Haiger
1.12.1915 Eröffnung Weidenau - Siegen Ost - Haiger (25,57 km)
+ Eröffnung Siegen - Siegen Ost (2,75 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
106,21 ¨ Siegen......................................................... s. KBS 440
| ð 440, 443.3 ff, 460
| km 106,21 von Hagen nach Betzdorf
| km -1,09 nach Siegen Ost
| [ Daten s. KBS 440
105,9 =|= Unterq. Freudenberger Str.
105,7 ú| Siegen Hbf Sf
105,4 - 2 ~|~ Sieg
105,1 =|= Überq. Sieghütter Str.
105,12 = 0,00 ø Abzw. Siegbrücke
| ð 443.3 ff, 445, 460
| km 105,12 von Hagen nach Betzdorf
| km 0,00 nach Siegen Ost
0,1 =|= Überq. Borsigstr.
0,2 =|= Überq. Hagener Str.
0,3 =|= Unterq. Wetterstr.
|
103,55 | ¨ Siegen-Weidenau..................................... s. KBS 440
| | (früher: Hüttental-Weidenau,
| | früher: Weidenau (Sieg))
| | ð 440
| | ð 443.2 (Siegen-Weidenau Ost)
| | km 103,55 von Hagen nach Haiger
| | km 103,55 von Hagen nach Siegen
| | [ Daten s. KBS 440
103,993 | ÷ Abzw. Siegen-Weidenau, Weiche 618
| | ð 440
| | km 103,993 von Hagen nach Haiger
| | km 103,993 von Hagen nach Siegen
104,231 | =|= BÜ Siegen-Weidenau Samuel-Frank-Str.
104,6 | =|= Unterq. Siegen-Weidenau Welterstr.
0,4 - 1,2 d | 1gleisiger Giersberg-Tunnel (735,35 m)
104,9 - 105,7 | d 2gleisiger Giersberg-Tunnel (700 m)
105,7 = 1,2 =|= =|= Überq. Siegen Brüderweg
105,8 = 1,3 =|= =|= Überq. Siegen Hessische Str.
106,26 = 1,74 | ¨ Siegen Ost.................................................. s. KBS 440
| ð 440
| km 106,26 von Hagen nach Gießen
| km 1,74 von (Siegen-) Abzw. Siegbrücke
| [ Daten s. KBS 440
106,5 =|= Überq. Siegen Hauptstr.
106,5 |ú Siegen Ost Som
106,9 =|= Überq. Siegen Eisenhüttenstraße
107,07 ¨ Siegen Ost Gbf
107,4 õ Abzw. KBS 443.4
107,5 |ú Siegen Ost Sog
107,5 =|= Überq. Siegen Irlestr.
107,6 ~|~ Weißbach
108.8 =|= Unterq. Grimbergsweg
109,8 =|= Unterq. Grimbergstr.
110,0 =|= Unterq. Gartenstr.
110,4 =|= Unterq. Talstr.
110,9 - 111,0 =|= Überq. Dielfestr.
+ ~|~ Dielfe
111,1 =|= Überq. Weißtalstr.
111,36 ¨ Niederdielfen
112,3 =|= Überq. Emilienhof
113,3 =|= Überq. Bollenberg
114,5 =|= Überq. Großer Hain
114,6 - 9 ~|~ Weiß-Talviadukt
115,3 =|= Überq. Werkstr.
115,78 ¨ Rudersdorf (Kr. Siegen)
115,9 =|= Überq. Kalteicher Str.
116,0 ~|~ Wahlbach
116,3 ~|~ Wahlbach
116,4 =|= BÜ Rudersdorf Unter dem Hohen Rain
116,9 =|= Überq. Tannenhof
116,9 ~|~ Wahlbach
117,3 ~|~ Wahlbach
117,5 =|= Unterq. Arbachshainer Hofberg
117,6 - 120,3 d Rudersdorfer Tunnel (2652 m)
120,7 =|= Unterq. Alter Friedhof
121,3 =|= Überq. Dillbrechter Str.
+ ~|~ Dill
121,75 ¨ Dillbrecht
122,7 =|= Überq. Auf der hasel
123,9 ~|~ Dill
124,1 =|= Überq. Fellerdillner Str.
124,94 ¨ Rodenbach (Dillkr.)
125,4 =|= Unterq. Zum Hattenberg
126,232 =|= BÜ Eichenhof
126,5 ~|~ Treisbach
126,6 =|= Überq. Eichenhofweg
127,0 =|= Unterq. Haigerseelbacher Str.
127,0 =|= Unterq. Autobahn-Talbrücke A 45
127,8 =|= Überq. Rodenbacher Str.
128,0 ~|~ Haigerbach
128,4 ~|~ Aubach
129,0 =|= Überq. Bahnhofstr.
129,12 = 118,83 ¨ Haiger
| ð 462, 462.1
| km 129,12 von Hagen (über Siegen Ost)
| km 118,83 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
| km 0,00 nach Breitscheid/Dillkr.
| ð Anschluß: Pracht
119,2 =|= Überq. Dilltalstr.
119,4 ~|~ Dill
120,2 =|= Unterq. Autobahn A 45
120,4 =|= Unterq. Im Höfchen
121,1 =|= Überq. Zum Hengsbach
121,42 ¨ Sechshelden
123,1 =|= Unterq. Dietzhölzstr.
123,6 =|= BÜ Dillenburg Frohnhäuser Str.
123,86 = 1,14 ¨ Dillenburg Kurhaus
| ð 623.2
| km 123,86 von Köln nach Gießen
| km 1,14 von Dillenburg nach Ewersbach
124,1 = 0,9 =|= Unterq. Dillenburg Bismarckstr.
124,6 = 0,4 =|= Unterq. Dillenburg Hohl
125,00 = 0,00 ¨ Dillenburg
| (228,15 m.ü.NN)
| ð 623.1, 623.2
| km 125,00 von Köln nach Gießen
| km 0,00 nach Ewersbach
| km 0,00 nach Wallau/Lahn
| [ 1.1.1961 Signalmeisterei eingerichtet
| [ 1.7.1976 Signalmeisterei wird Nebenstelle der Signalmeisterei Wetzlar eingerichtet
| [ 30.9.1983 Bw wird Außenstelle des Bw Wetzlar
| [ 1.1.1986 Bw-Außenstelle wird Stützpunkt des Bw Wetzlar
| [ 1.6.1986 Zugbegleiter-Bahnhof aufgelöst
| [ 30.5.1987 Strecke nach Wallau stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1.10.1987 Dienststelen Bahnhof und Güterabfertigung zusammengelegt
| [ 1992 Strecke nach Hirzenhain abgebaut
| [ 5.11.2008 Güterzug in besetztes Gleis geleitet; hoher Sachschaden
| [ 2010 Stellwerkerin zu 4 Monaten mit Bewährung verurteilt
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 65
| ð Anschluß: Frank‘sche Eisenwerke AG, Werk Adolfshütte
| [ 1.10.1987 Ladestelle Stahlwerk im Tarifverzeichnis aufgenommen
125,2 | Dillenburg Bahnbetriebswerk
125,3 |ú Dillenburg Df
126,5 |ú Dillenburg Ds
126,5 =|= Überq. Dillenburg Zufahrt Adolfshütte
126,6 ~|~ Dill
126,9 =|= Überq. Niederscheld Hauptstr.
126,97 ¨ Niederscheld (Dillkr.) Süd
127,6 =|= BÜ Burger Au
128,2 ~|~ Dill
128,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 277
129,10 ¨ Burg (Dillkr.) Nord.................................. von 1955
| ð 461.4 (Burg/Dillkr. West)
| ð 624 (Burg/Dillkr.)
| km 129,10 von Köln nach Gießen
| km 40,92 (Burg/Dillkr.) von Niederwalgern nach Herborn
| km 1,20 (Burg/Dillkr. West) von Herborn nach Montabaur
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt)
129,3 =|= Unterq. Burg Junostraße
129,4 ~|~ Aar
129,4 |41,5 ö an KBS 624
129,8 |41,9 | 1,0 -|- ehem. Unterq. KBS 461.4
130,2 |42,3 | 0,6 õ Anst. Burger Eisenwerke
130,5 |42,6 | 0,3 =|= Unterq. Herborn Professor-Sell-Str.
130,6 |42,7 | 0,2 | Herborn Güterabfertigung
130,83|42,97| 0,00 ¨ Herborn..................................................... von 1862
| (bis 1911: Herborn
| bis 1927: Herborn (Dillkreis)
| bis 1933: Herborn (Kr. Dillenburg)
| bis 1997: Herborn (Dillkreis))
| (207,12 m.ü.NN)
| ð 461.4, 624
| km 130,83 von Köln nach Gießen
| km 42,97 von Niederwalgern
| km 0,00 nach Montabaur
| [ 12.1.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.5.1906 Eröffnung der Strecke nach Driedorf
| [ 11.4.1911 Zusatz ”(Dillkreis)” eingeführt
| [ 2.10.1927 umbenannt in Herborn (Kr. Dillenburg)
| [ 8.10.1933 wieder Herborn (Dillkreis) genannt
| [ 13.5.1947 Bahnmeisterei aus Driedorf wird Bahnmeisterei Herborn 2
| [ 1.8.1954 Dienststellen Güterabfertigung und Bahnhof vereinigt
| [ 1.1.1967 Bahnmeisterei 2 aufgelöst
| [ 1.2.1978 Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Dillenburg unterstellt
| [ 31.5.1980 Personenverkehr nach Schönbach eingestellt
| [ 27.9.1985 Strecke nach Schönbach stillgelegt
| [ 1.11.1985 Baubezirk aufgelöst
| [ 1.6.1997 nur noch Herborn (ohne Zusatz)
| [ 1.7.2003 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 1.8.2003 Fahrkartenschalter in eine Freie Agentur umgewandelt
| [ 2004 Fahrkartenschalter geschlossen
131,0 =|= Überq. Herborn Hombergstr.
131,4 =|= Unterq. Herborn Sinner Landstr.
133,2 =|= Unterq. Herborn Querspange
133,2 ~|~ Dill
133,8 =|= Unterq. Ruppertsmühle
134,5 =|= Unterq. Hauptstr.
134,97 ¨ Sinn
| ð Anschluß: Neuhoffnungshütte (bis ca. 1990)
| [ 1976 Eine Dieselloks löst die beiden Dampfloks ab
| [ um 1990 Werksbahnbetrieb aufgegeben
135,9 =|= Unterq. Autobahn A 45
137,0 =|= Überq. Brückenstr.
137,05 ¨ Edingen (Kr. Wetzlar)
138,3 ~|~ Grundbach
138,5 =|= BÜ Marx-Mühle
139,2 ~|~ Erschbach
139,3 =|= BÜ Katzenfurt Brückenstr.
139,35 ¨ Katzenfurt
141,7 =|= BÜ Dillheim Daubhausener Str.
143,1 =|= Unterq. Mühlbachstr.
143,54 ¨ Ehringshausen (Kr. Wetzlar)
144,2 =|= Unterq. Am Bahnhof
145,8 =|= Unterq. Hauptstr.
146,01 ¨ Werdorf
147,1 =|= Unterq. Hauptstr.
148,8 ~|~ Dill
148,9 ö Anst. Berkenhoff & Drebes, Drahtwerke
| (ehem. Aßlarer Hütte)
148,9 =|= Überq. Brühlstr.
149,39 ¨ Aßlar
| ð Verb'kurve 445/625
149,4 =|= BÜ Aßlar Mühlweg
150,21 = 0,00 ÷ Abzw. Aßlar As
| ð Verb'kurve 445/625
150,3 =|= Unterq. Querspange
150,8 =|= Unterq. Autobahn A 480
151,3 =|= BÜ Hermannstein Dillstraße
152,5 =|= BÜ Wetzlar Buderusstr.
152,8 õ Anst. Buderus
153,2 =|= Unterq. Wetzlar Hermannsteiner Str.
153,40 = 18,09 ¨ Wetzlar....................................................... von 1862 (prov. Stationsgebäude)
| ð 625, 626.1 von 1863 (1. Stationsgebäude)
| von 1917 (2. Stationsgebäude)
| von 1917 (1. Stationsgebäude als Dienstgebäude)
| von 194 . (Wiederaufbau 1. Stationsgebäude)
| von 194 . (Wiederaufbau 2. Stationsgebäude)
| von 1982 (prov. Stationsgebäude)
| von 1986 (3. Stationsgebäude)
| von 199 . (Umbau 1. Stationsgebäude)
| km 153,40 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
| km 18,09 von Lollar
| km -0,01 nach Koblenz
| ð Anschluß: Buderuswerke (ehem. Sophienhütte, seit 1872)
| [ Daten s. Anst. km 152,8
| ð Anschluß: Edelstahlwerk
| ð Anschluß: Gußstahlwerk
| ð Anschluß: Heidelberger Zement, Zementwerk Wetzlar
| ð Anschluß: Keilick, Schrott u. NE-Metalle
| ð Anschluß: Optische Werke Leitz
| ð (ehem.) Anschluß: Grube Taubenstein
| ð (ehem.) Anschluß: Maschinenfabrik Wetzlar
153,8 - 154,0 = |
17,6 - 17,4 ~|~ Lahn
155,04 = 16,45 ¨ | Garbenheim.............................................. siehe KBS 626.1
| (nur für KBS 626.1)
| km 155,04 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
| km 16,45 von Lollar nach Wetzlar
155,9 = 15,5 -|- (ehem.) Unterq. KBS 626.1
156,7 =|= Unterq. Autobahn A 45
157,3 =|= Unterq. Kreisstraße
157,9 =|= Unterq. Kreisstraße
158,4 - 6 =|= Unterq. Autobahn A 49
160,56 ¨ Dutenhofen
160,58 =|= =|= BÜ Dutenhofen Lahnstr.
161,6 =|= =|= Unterq. Am Dutenhofener See
161,9 ~|~ ~|~ Kleebach
162,510 | =|= BÜ 146 Lahnparkstraße
162,5 =|= | Überq. Lahnparkstraße
163,4 | =|= BÜ Zum Weiher
163,4 =|= | Überq. Zum Weiher
163,5 = 163,5 | | Trennung KBS 445 / Verb'kurve 445/630
163,7 =|= | Überq. Sportfeld
163,8 =|= | Überq. Frankfurter Str.
163,97 ú| | Bk Klein Linden
164,2 = 136,5 ö | Abzw. Gießen Gvf
| | ð 630
137,3 |ú | Gießen Gs
137,5 =|= | Unterq. Autobahn A 485
138,8 =|= | Überq. Boschstr.
139,2 | | Gwst Großen Linden
139,3 =|= | Überq. Mittelweg
139,94 ¨ | Großen Linden
| ð 630
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Manganerzgrube Fernie (600mm-Grubenb., 1939 - 25.10.1976)
|
164,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 49
164,4 = 135,5 -|- Unterq. KBS 630
165,2 = 134,7 |ú Gießen G I
165,6 = 134,3 |ú Gießen Gf
165,7 = 134,2 =|= Unterq. Gießen Klinikstraße
165,95 = 133,97 ¨ Gießen
ð 620, 630, 631, 635
ð 626.2 (Gießen Biebertalbf)
ð 631.1 (Hst Gießen Bf)
km 165,97 von Köln (über Hellertalbahn) nach Gießen
km 133,97 von Kassel nach Frankfurt/Main
km 0,00 nach Fulda
km 0,00 nach Gelnhausen
km 0,00 (Biebertalbf) nach Bieber
[ 2007 Baubeginn für die Sanierung der Bahnsteigunterführung
[ 2009 Seitenrampe im Gbf wegen Einsturgefahr gesperrt
[ 18.11.2010 Umbau des Bahnhofsvorplatzes vom Stadtrat beschlossen
[ 22.11.2010 offizielle Freigabe der neuen Bahnsteiganlage und Unterführung
[ 2010/2011 Planungen für ein modernes Umschlagzentrum
[ 12.2011 Abbruch der ehem. Expressguthalle
ð Anschluß: Manganerzgrube Fernie; Lst mit Drahtsteilbahn (von 1879 - 1939)
[ 1879 Bau der Drahtseilbahn (1,4 km) zur Manganerzgrube Fernie
[ 1939 Manganverladung beendet, Drahtseilbahn abgebrochen
ð Anschluß: Obel Logistik International GmbH (von 19 . .)
[ 19 . . Anschluss über das städtische Stammgleis an der Industriestraße
[ 2011 Neubau des Gleisanschlusses im Rahmen der Gleisanschlussförderung des Landes