463.1                          Scheuerfeld - Bindweide - Nauroth / Flugplatz Lippe

                                          (Westerwaldbahn)

 

  1,4                              |                 Ende Industriestammgleis Bruche (seit 1969)

  1, .                             ö                Anst. Pharmawerk Klein (1973 - 1984)

  0,9                              |                 Ende Industriestammgleis Bruche (1967 - 1969)

  0, .                             ö                Anst. Wolf Gartengeräte (seit 1967)

  0,6                            =|=               Überq. Bruchstr.

  0,5                            ö                Anst. SSI Schäfer (seit 1971)

  0,00                          ¨                Scheuerfeld WEBA

                                     |                 ð 460 (Scheuerfeld DB)

                                     |                 km     0,00  nach Betzdorf Bruche

                                     |                 km     0,00  nach Flugplatz Lippe / Nauroth

                                     |                 km   79,70  (Scheuerfeld DB) von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 ð Anst: Keraplan Feuerfeste Spezialmassen GmbH (seit 1918)

                                     |                 (bis 1927: Waggonbauanstalt Ermert, Zwst Scheuerfeld

                                     |                 bis 1967: Bong'sche Mahlwerke, Aufbereitung Scheuerfeld

                                                     |                 bis 1976: Basalt AG, Werk Scheuerfeld

                                                     |                 bis 199 .: bag Basalt-Feuerfest GmbH, Werk Scheuerfeld)

                                     |                 [             1918    Bau einer Reparaturhalle der Waggonbauanstalt Ermert

                                     |                 [             1927    Konkurs der Firma Ermert

                                     |                 [             1930    Übernahme der Halle durch die Bong'schen Mahlwerke

                                     |                 [                   +    Umbau zur Produktionsanlage für Formmassen

                                     |                 [             1943    Beschaffung der ersten Werkslok

                                     |                 [    1952-1956    Neubau der Fabrik- und Lagerhallen

                                     |                 [       1.6.1967    Übernahme durch die Basalt AG (Werk Scheuerfeld)

                                     |                 [             1967    Bahnversand vorübergehend eingestellt

                                     |                 [       um 1970    Lagerflächen erweitert, Mischalagen modernisiert

                                     |                 [       1.6.1976    neue Firma: bag Basalt-Feuerfest AG

                                     |                 [             1980    Denkmalzug vor dem Werk aufgestellt

                                     |                 [             198 .    Gleisanschluß aufgegeben

                                     |                 [             199 .    neue Firma: Keraplan Feuerfeste Spezialmassen GmbH

                                     |                 [             1998    Werkslok an die Eisenbahnfreunde Betzdorf verkauft           

                                     |                 ð Anschluß: Werthebach Edelstahlverwertung (seit 1976; ehem. Freiladegleis)

                                     |                 [             1976    Werthebach Edelstahlverwertung übernimmt das ehem. Freiladegleis

                                                     |                 ð Anschluß: Zentralwerkstatt Krupp  (1913 - 1932)

                                     |                 [             1893    erbaut als Werkstatt der Krupp'schen Schleppbahn

                                     |                 [             1913    Anschließer im neuen Bf Scheuerfeld WEBA

                                     |                 [             1932    Schließung der Zentralwerkstatt                                             

  0,2                            =|=               BÜ Scheuerfeld Wiesenstr.

  0,6                            =|=               BÜ Scheuerfeld Gartenstr.

  0,8                            =|=               BÜ Scheuerfeld Brucher Str.

  1,0                            =|=               BÜ Scheuerfeld Kirchstr.

  1,2                            =|=               BÜ Scheuerfeld Josef-Wagner-Born

  1,3                            =|=               BÜ Scheuerfeld Waldstr.

  2,4 - 8                      d                Angsthardt-Tunnel (302 m)

  2,8                              |ø             Trassentrennung Krupp'sche Schleppbahn / Westerwaldbahn

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ Krupp'sche Schleppbahn (1893 - 1913; 1000 mm; auf der Ostseite am Elbbach entlang)

                                     |...... ¦........ Westerwaldbahn (seit 1913; 1435 mm; am Westhang des Elbbachtals aufsteigend)

                                     |       ¦        

                                     |     ¨        Steinebach Grube.................................... von 1893 - 1913

                                     |

  2,8                            ~|~               Elbbach

  4,0                            =|=               Überq. Weiselstein

  5,6                            ¨                Elben

                                                     |                 ð Anst.: RWE-Umspannwerk Elben

                                                     |                 ð (ehem.) Lst.: Basaltbruch Steinerother Kopf (1928 - 1973;

                                                     |                 bis 1965 Drahtseilbahn zum Bruch)

  6,0                            =|=               BÜ Elben Bahnhofstr.

  6,8                            =|=               Unterq. Wiesengrundstr.

  7,2                            =|=               BÜ Steinebach Bahnhofstr.

  7,3                            ¨                Gebhardshain-Steinebach

  7,7                            =|=               Überq. Wolfsweg

  7,9                            =|=               Überq. Auf dem Bühl

  8,8                            =|=               BÜ Steinebach Stangenhahnstr.

  9,4                            =|=               BÜ Steinebach Hahnewaldstr.

10,4                            =|=               BÜ Bindweide

10,6                            ¨                Bindweide.................................................. von 1913        von 1997

                                     |                 km 10,6  von Scheuerfeld nach Flugplatz Lippe

                                     |                 km 10,6  von Scheuerfeld nach Nauroth (Strecke 1913 - 1931)

                                                     |                 ð Anst.: Westerwälder Eisenrohstoffhndels GmbH Steinebach (seit 1981)

                                     |                 ð (ehem.) Anst: Eiserfelder Steinwerke, Basaltwerk Rosenheimer Lay (1913 - 1976)

                                     |                 ð (ehem.) Anst: Krupp AG, Grube Bindweide (1913 - 1932)

11,6                            =|=               BÜ Rosenheimer Lay

11,7                            ¨                Rosenheimer Lay

                                     |                 (bis ca. 1950: Kotzenrother Lay

                                     |                 (bis ca. 1920: Dickendorf)

11,8 = 0,0                  õ                Abzw. Rosenheimer Lay

                                     |                 ð s. unten

                                     |                 km 11,8  von Scheuerfeld nach Flugplatz Lippe

                                     |                 km 11,8  von Scheuerfeld nach Nauroth (Strecke 1913 - 1931)

                                     |                 km   0,0  nach Nauroth (Strecke seit 1934)

12,0                            ø                (ehem.) Anst. Buchenkopf (1926 - 1931; 700 m)

12,1                         ÷|                  (ehem.) Trennung der Strecken nach Weitefeld / Nauroth (alte Strecke)

                              ¦      |

                              ¦      |................ Strecke Bindweide - Weitefeld, eröffnet 29.10.1926

                              ¦..... |................ alte Strecke Bindweide Nauroth, 10.1.1913 - 15.9.1931

                              ¦      |

13,5                                     =|=     |                 BÜ Elkenroth Hachenburger Str.

13,7                                    ¨     |                 Elkenroth................................................... von 1913 - 1931

                                              ¦       |                 ð (ehem.) Lst.: Klebsandgrube Gewerkschaft Bremen (1913 - 1926)

                                              ¦       |                 (danach bei km 15,1 an der neuen Strecke)

14,0                                     =|=     |                 BÜ Elkenroth Naurother Str.

16,76                                  ¨     |                 Nauroth...................................................... von 1913 - 1931

                                                     |                 ð (ehem.) Lst.: Eiserfelder Steinwerke, Basaltbruch Löh (1926 - 1929)

                                                     |                 ð (ehem.) Lst.: Westdeut. Handels- & Industrienzentrale Trier, Basaltbruch Luckenbacher Lay

                                                     |                 (1913 - 1929; bis 1917: Eiserfelder Steinwerke, Basaltbruch Lckenbacher Lay)

                                                     |                 (ab 1934 beim Bf Luckenbach)

                                                     |                 ð (ehem.) Lst.: Stahlwerke Hoesch AG, Quarzitbruch Nauroth (1916 - 1918)

                                     |                 [             1908    Aufschluß des Quarzitbruches

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme einer 600mm-Feldbahn zum alten Bf Nauroth

                                     |                 [             1918    wurde die Grube geschlossen                                                               

                                     |

13,2                            =|=               BÜ Elkenroth Hildburgstr.

13,2                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße L 288

13,3                            =|=               BÜ Elkenroth Drosselweg

13,6                            =|=               BÜ Elkenroth Elbbachtal

13,9                            =|=               BÜ Elkenroth Betzdorfer Str.

14,0                                            ¨                Elkenroth Pbf........................................... von 1939

14,9                                            ¨                Elkenrother Weiher................................ von 1926

                                                     |                 (bis 1998: Elkenroth Gbf)

                                     |                 [       1.8.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                                     |                 ð Anschluß: Basalt-Feuerfest AG, Werk Elkenroth (1926 - 1984)

                                                     |                      (bis 1926: Gewerkschaft Bremen

                                                     |                       bis 1967: Eiserfelder Steinwerke, Betrieb Käusersteimel

                                                     |                       bis 1976: Basalt AG, Werk Elkenroth)

                                     |                 [       um 1910    wurde die Grube von der Gewerkschaft Bremen angelegt

                                     |                 [             1926    Übernahme durch die Eiserfelder Steinwerke, Ausweitung der Grube

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [     27.3.1945    von den Amerikanern besetzt

                                     |                 [       1.8.1945    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [       um 1965    Erschließung der Grube Seidenacker, Neubau von 300 m Feldbahnstrecke

                                     |                 [       1.6.1967    Übernahme durch die Basalt AG (Werk Elkenroth)

                                     |                 [         ab 1970    nur noch Auslaufbetrieb + Verarbeitung von angeliefertem Sand

                                     |                 [        ca. 1972    Feldbahnbetrieb eingestellt

                                     |                 [       1.6.1976    neue Firma: bag Basalt-Feuerfest AG

                                     |                 [          4.1984    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1984    Werk geschlossen, Gleisanschluß stillgelegt                           

                                                     |                 ð (ehem.) Lst.: Westerwaldbrüche AG, Bruch Hasselichskopf (1926 - 1968)

15,1                                            =|=               BÜ Werkszufahrt

15,1                                            ø                Anst. Giovanella Holzverarbeitung (seit 1926; nicht mehr genutzt)

                                                     |                 (bis 1984: bag Basalt und Feuerfest GmbH Werk Elkenroth 1,

                                                     |                 früher: Klebsandgrube Gewerkschaft Bremen)

15,6                                            =|=               BÜ Werkszufahrt

15,6                                            ø                Anst. bag Basalt-Feuerfest GmbH Werk Weitefeld (1926 - 199 .)

                                                     |                 (bis 1926: Stein- und Tonindustrie GmbH Burgbrohl, Klebsandgrube Wilhelm

                                                     |                 bis 1967: Brohltal AG, Klebsandgrube Wilhelm

                                                     |                 früher: Stein- und Tonindustrie GmbH Burgbrohl, Klebsandgrube Wilhelm)

                                     |                 [             1924    erschlossen durch die Stein- u. Tonindustrie GmbH Burgbrohl

                                     |                 [             1926    neue Firma: Brohltal AG, Klebsandgrube Wilhelm

                                     |                 [       1.6.1967    Übernahme durch die Basalt AG (Werk Weitefeld)

                                     |                 [    1969-1970    Erneuerung des Mahlwerks, Erschließung einer neuen Grube

                                     |                 [             1971    Bau einer neuen Rohtofflagerhalle

                                     |                 [          3.1971    Aufgabe des Feldbahnbetriebs beschlossen

                                     |                 [          6.1971    Abbau der Feldbahn abgeschlossen

                                     |                 [       um 1975    Abbau aufgegeben; nur noch Verarbeitung

                                     |                 [       1.6.1976    neue Firma: bag Basalt-Feuerfest AG

                                     |                 [             199 .    Gleisanschluß stillgelegt                                                        

15,8                                             |                 Streckenende 1926 - 1928

16,0                                            =|=               BÜ Sandstr.

16,2                                            ø                Anst. SSI Schäfer, Werk Weitefeld (seit 1984)

                                                     |                 (früher: Lamperts Büromöbel, Werk Weitefeld)

                                     |                 [             1984    Bau des Gleisanschlusses Lamperts Büromöbel, Werk Weitefeld

16,4                                            =|=               BÜ Feldweg

16,5                                            ø                Anst. wew Westerwälder Eisenwerke Gerhard GmbH (seit 1957; nicht mehr genutzt)

                                     |                 [             1957    Bau des Gleisanschlusses wew Westerwälder Eisenwerke Gerhard GmbH

16,7                                            ¨                Weitefeld.................................................... von 1926        von 199 .

17,0                                            =|=               BÜ Weitefeld Bahnhofstr.

17,7                                            =|=               BÜ Weitefeld Hachenburger Str.

18,1                                            =|=               BÜ Oberdreisbach Langenbacher Str.

18,2                                            ¨                Oberdreisbach

                                                     |                 ð Anst.: Mineralwerk Horn & Co KG (1936 - heute)

                                                     |                 ð (ehem.) Lst.: Steinbruch Hundhausen (kurzzeitig)

18,6                                             |                 Streckenende (seit 1977)

19,6                                            =|=               BÜ Friedewald Hachenburger Str.

20,3                                            ¨                Friedewald

20,5                                             |                 Streckenende 1928 - 1936 / 1970 - 1977

20,5                                            =|=               BÜ Friedewald Nisterberger Weg

20,8                                            ~|~               Friedewalder Bach

21,1                                            =|=               BÜ Graf-Gottfried-Weg

22,0                                            =|=               BÜ Zur Friedewalder Höhe

22,5                                            ¨                Derschen

22,8                                            ~|~               Derscher Bach

23,4                                            ~|~               Mauder Bach

24,0                                            ¨                Mauden

24,4                                            ~|~               Spichbach

25,4                                            ¨                Emmerzhausen........................................ von 1930

                                     |                 [       8.6.1929    Streckenverlängerung vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                     |                 [             1930    Fertigstellung der Strecke bis Emmerzhausen

                                     |                 [     8.10.1936    offizielle Eröffnung

                                     |                 [             1946    Wiederherstellung der Strecke scheitert am Zementmagel

                                     |                 [             1948    Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Emmerzhausen

                                     |                 [          7.1956    umgewandelt zur Anschlußstelle der Bong'schen Mahlwerke

                                                     |                 ð (ehem.) Lst.: Bong'sche Mahlwerke, Quarzitbruch Lipper Nühr (von 1936 - 1966)

                                     |                 [             1936    Bau des Quarzitwerks Lipper Nühr der Bong'schen Mahlwerke

                                     |                 [                   +    Antrag auf Gleisanschluß am Bf Emmerzhausen

                                     |                 [   14.11.1936    Prüfung des Projektes durch den Reichsbevollmächtigten für Bahnaufsicht

                                     |                 [     23.9.1937    Dienstanweisung für die Bedienung des Anschlusses der Bong'schen Mahlwerke

                                     |                 [    Ende 1937    Verladenlagen erweitert, Lagergebäude errichtet

                                     |                 [    1944/1945    schwere Schäden durch Luftangriffe

                                     |                 [             1948    Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1956    letzte Erneuerung des Anschlußvertrages

                                     |                 [             1962    gehen die hochwertigen Quarzitvorkommen zur Neige

                                     |                 [         ab 1965    Feldbahn nur noch als Reserve im Grubenbereich genutzt

                                     |                 [       1.5.1966    Basalt AG wird Hauptgesellschafter der Bong'schen Mahlwerke

                                     |                 [   31.12.1966    Schließung des Steinbruchs + des Stillegung des Anschlusses

                                     |                 [       1.1.1967    nur noch Verarbeitungsstätte, Abtransport per LKW zum Werk Scheuerfeld

                                     |                 [             1967    vorübergehende Wiederinbetriebnahme des Bruches (Baumaterial für die B 54)

                                     |                 [   31.12.1970    Kündigung des Gleisanschlußvertrages durch die Weba

                                     |                 [       um 1970    wurden die Halden abgetragen zur Gewinnung von Splitt für den Straßenbau

                                     |                 [             1972    neue Firma: Vereinigte Feuerfestgruppe (VFG)

                                     |                 [             1976    neue Firma: bag Basalt-Feuerfest GmbH

                                     |                 [             1979    Schließung des Werkes Emmerzhausen                                 

                                     |                 [   25.10.1980    Abbruch des Aufbereitungsgebäudes begonnen

                                     |                 [     4.11.1980    Abbruch des Aufbereitungsgebäudes abgeschlossen             

25,8                                             |                 Streckenende 1945 - 1970

26,4                                            ¨                Stegskopf-Reichsausbildungslager..... von 1936 - 1945

26,8                                             |                 Streckenende 1936 - 1939

33,0                                            ¨                Flugplatz Lippe........................................ von 1939 - 1945

 

 

  0,0                            ÷                Abzw. Rosenheimer Lay.......................... siehe oben

                                     |                 ð s. oben

                                     |                 km 11,8  von Scheuerfeld nach Flugplatz Lippe

                                     |                 km 11,8  von Scheuerfeld nach Nauroth (Strecke 1913 - 1931)

                                     |                 km   0,0  nach Nauroth (Strecke seit 1934)

  0,1                                            =|=               BÜ Rosenheimer Lay

  1,5                                            =|=               BÜ Rosenheim Laystr.

  1,8                                            ¨                Rosenheim (Westerwald)

                                                     |                 (bis ca. 1950: Kotzenroth)

                                     |                 [             1974    Endbf

                                     |                 [             1995    gesperrt

                                                     |                 ð Anst.: Eisenwerk Rosenheim W. Kempe (seit 1976)

                                                     |                 (zuvor schon Verladung auf dem Freiladegleis)

  1,9                                            =|=               BÜ Rosenheim Betzdorfer Str.

  2,1                                              |                 Prellbock (seit 1974)

  2,8                                            =|=               BÜ Rosenheim Naurother Str.

  3,175                                         |                 Streckenende (seit 1974)

  3,2                                            =|=               Kreuzung Umgehungsstraße L 288

                                                     |                 (seit 1974; die sonst erforderliche Brücke wurde durch die Stillegung eingespart)

  3,8                                            ¨                Luckenbach

                                                     |                 ð (ehem.) Lst.: Steinwerke Meys & Co, Schotterwerk Luckenbacher Lay (1934 - 1972)

  4,4                                            ¨                Nauroth...................................................... von 1934

                                                       [             1974    stillgelegt

                                                                       ð (ehem.) Lst.: Bong'sche Mahlwerke, Ton- u. Klebsandgrube Nauroth (1936 - 1971)

                                                       [             1936    Bau der 550 m langen Seilbahn zum neuen Bf Nauroth

                                                       [     7.10.1936    Inbetriebnahme der Ton- u. Klebsandgrube der Bong'schen Mahlwerke

                                                       [          3.1945    kriegesbedingte Einstellung der Förderung

                                                       [             1946    Wiederaufnahme der Produktion

                                                       [   13.12.1949    Unfall im Betriebsgebäude am Bf: 1 Arbeiter wird verschüttet + stirbt

                                                       [       1.5.1966    Basalt AG wird Hauptgesellschafter der Bong'schen Mahlwerke

                                                       [          5.1966    Erdrutsche nach heftigen Regenfällen

                                                       [       5.7.1967    Produktion im Quarzitwerk Nauroth eingestellt

                                                       [          7.1967    Feldbahnanlagen größtenteils abgebbaut

                                                       [       1.8.1967    Seilbahn zum Bf Nauroth stillgelegt

                                                       [          4.1968    Abtransport der letzten Klebsandmengen

                                                       [       3.5.1968    Trafo-Station an der Grube abgeschaltet

                                                       [     21.6.1968    Abtransport der letzten Feldbahnlok

                                                       [             1971    Abbruch der Seilbahn und der Betriebsgebäude

                                                       [       4.8.1971    Abschluß der Abbrucharbeiten

                                                       [         ab 1973    Nutzung der Grube als Kreismülldeponie                              

                                                                       ð (ehem.) Lst.: Rudersdorf, Bruch Löh (1936 - 1963)