463.1 Scheuerfeld - Bindweide - Nauroth / Flugplatz Lippe
(Westerwaldbahn)
1,4 | Ende Industriestammgleis Bruche (seit 1969)
1, . ö Anst. Pharmawerk Klein (1973 - 1984)
0,9 | Ende Industriestammgleis Bruche (1967 - 1969)
0, . ö Anst. Wolf Gartengeräte (seit 1967)
0,6 =|= Überq. Bruchstr.
0,5 ö Anst. SSI Schäfer (seit 1971)
0,00 ¨ Scheuerfeld WEBA
| ð 460 (Scheuerfeld DB)
| km 0,00 nach Betzdorf Bruche
| km 0,00 nach Flugplatz Lippe / Nauroth
| km 79,70 (Scheuerfeld DB) von Köln-Deutz nach Gießen
| ð Anst: Keraplan Feuerfeste Spezialmassen GmbH (seit 1918)
| (bis 1927: Waggonbauanstalt Ermert, Zwst Scheuerfeld
| bis 1967: Bong'sche Mahlwerke, Aufbereitung Scheuerfeld
| bis 1976: Basalt AG, Werk Scheuerfeld
| bis 199 .: bag Basalt-Feuerfest GmbH, Werk Scheuerfeld)
| [ 1918 Bau einer Reparaturhalle der Waggonbauanstalt Ermert
| [ 1927 Konkurs der Firma Ermert
| [ 1930 Übernahme der Halle durch die Bong'schen Mahlwerke
| [ + Umbau zur Produktionsanlage für Formmassen
| [ 1943 Beschaffung der ersten Werkslok
| [ 1952-1956 Neubau der Fabrik- und Lagerhallen
| [ 1.6.1967 Übernahme durch die Basalt AG (Werk Scheuerfeld)
| [ 1967 Bahnversand vorübergehend eingestellt
| [ um 1970 Lagerflächen erweitert, Mischalagen modernisiert
| [ 1.6.1976 neue Firma: bag Basalt-Feuerfest AG
| [ 1980 Denkmalzug vor dem Werk aufgestellt
| [ 198 . Gleisanschluß aufgegeben
| [ 199 . neue Firma: Keraplan Feuerfeste Spezialmassen GmbH
| [ 1998 Werkslok an die Eisenbahnfreunde Betzdorf verkauft
| ð Anschluß: Werthebach Edelstahlverwertung (seit 1976; ehem. Freiladegleis)
| [ 1976 Werthebach Edelstahlverwertung übernimmt das ehem. Freiladegleis
| ð Anschluß: Zentralwerkstatt Krupp (1913 - 1932)
| [ 1893 erbaut als Werkstatt der Krupp'schen Schleppbahn
| [ 1913 Anschließer im neuen Bf Scheuerfeld WEBA
| [ 1932 Schließung der Zentralwerkstatt
0,2 =|= BÜ Scheuerfeld Wiesenstr.
0,6 =|= BÜ Scheuerfeld Gartenstr.
0,8 =|= BÜ Scheuerfeld Brucher Str.
1,0 =|= BÜ Scheuerfeld Kirchstr.
1,2 =|= BÜ Scheuerfeld Josef-Wagner-Born
1,3 =|= BÜ Scheuerfeld Waldstr.
2,4 - 8 d Angsthardt-Tunnel (302 m)
2,8 |ø Trassentrennung Krupp'sche Schleppbahn / Westerwaldbahn
| ¦
| ¦........ Krupp'sche Schleppbahn (1893 - 1913; 1000 mm; auf der Ostseite am Elbbach entlang)
|...... ¦........ Westerwaldbahn (seit 1913; 1435 mm; am Westhang des Elbbachtals aufsteigend)
| ¦
| ¨ Steinebach Grube.................................... von 1893 - 1913
|
2,8 ~|~ Elbbach
4,0 =|= Überq. Weiselstein
5,6 ¨ Elben
| ð Anst.: RWE-Umspannwerk Elben
| ð (ehem.) Lst.: Basaltbruch Steinerother Kopf (1928 - 1973;
| bis 1965 Drahtseilbahn zum Bruch)
6,0 =|= BÜ Elben Bahnhofstr.
6,8 =|= Unterq. Wiesengrundstr.
7,2 =|= BÜ Steinebach Bahnhofstr.
7,3 ¨ Gebhardshain-Steinebach
7,7 =|= Überq. Wolfsweg
7,9 =|= Überq. Auf dem Bühl
8,8 =|= BÜ Steinebach Stangenhahnstr.
9,4 =|= BÜ Steinebach Hahnewaldstr.
10,4 =|= BÜ Bindweide
10,6 ¨ Bindweide.................................................. von 1913 von 1997
| km 10,6 von Scheuerfeld nach Flugplatz Lippe
| km 10,6 von Scheuerfeld nach Nauroth (Strecke 1913 - 1931)
| ð Anst.: Westerwälder Eisenrohstoffhndels GmbH Steinebach (seit 1981)
| ð (ehem.) Anst: Eiserfelder Steinwerke, Basaltwerk Rosenheimer Lay (1913 - 1976)
| ð (ehem.) Anst: Krupp AG, Grube Bindweide (1913 - 1932)
11,6 =|= BÜ Rosenheimer Lay
11,7 ¨ Rosenheimer Lay
| (bis ca. 1950: Kotzenrother Lay
| (bis ca. 1920: Dickendorf)
11,8 = 0,0 õ Abzw. Rosenheimer Lay
| ð s. unten
| km 11,8 von Scheuerfeld nach Flugplatz Lippe
| km 11,8 von Scheuerfeld nach Nauroth (Strecke 1913 - 1931)
| km 0,0 nach Nauroth (Strecke seit 1934)
12,0 ø (ehem.) Anst. Buchenkopf (1926 - 1931; 700 m)
12,1 ÷| (ehem.) Trennung der Strecken nach Weitefeld / Nauroth (alte Strecke)
¦ |
¦ |................ Strecke Bindweide - Weitefeld, eröffnet 29.10.1926
¦..... |................ alte Strecke Bindweide Nauroth, 10.1.1913 - 15.9.1931
¦ |
13,5 =|= | BÜ Elkenroth Hachenburger Str.
13,7 ¨ | Elkenroth................................................... von 1913 - 1931
¦ | ð (ehem.) Lst.: Klebsandgrube Gewerkschaft Bremen (1913 - 1926)
¦ | (danach bei km 15,1 an der neuen Strecke)
14,0 =|= | BÜ Elkenroth Naurother Str.
16,76 ¨ | Nauroth...................................................... von 1913 - 1931
| ð (ehem.) Lst.: Eiserfelder Steinwerke, Basaltbruch Löh (1926 - 1929)
| ð (ehem.) Lst.: Westdeut. Handels- & Industrienzentrale Trier, Basaltbruch Luckenbacher Lay
| (1913 - 1929; bis 1917: Eiserfelder Steinwerke, Basaltbruch Lckenbacher Lay)
| (ab 1934 beim Bf Luckenbach)
| ð (ehem.) Lst.: Stahlwerke Hoesch AG, Quarzitbruch Nauroth (1916 - 1918)
| [ 1908 Aufschluß des Quarzitbruches
| [ 1916 Inbetriebnahme einer 600mm-Feldbahn zum alten Bf Nauroth
| [ 1918 wurde die Grube geschlossen
|
13,2 =|= BÜ Elkenroth Hildburgstr.
13,2 =|= Unterq. Umgehungsstraße L 288
13,3 =|= BÜ Elkenroth Drosselweg
13,6 =|= BÜ Elkenroth Elbbachtal
13,9 =|= BÜ Elkenroth Betzdorfer Str.
14,0 ¨ Elkenroth Pbf........................................... von 1939
14,9 ¨ Elkenrother Weiher................................ von 1926
| (bis 1998: Elkenroth Gbf)
| [ 1.8.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| ð Anschluß: Basalt-Feuerfest AG, Werk Elkenroth (1926 - 1984)
| (bis 1926: Gewerkschaft Bremen
| bis 1967: Eiserfelder Steinwerke, Betrieb Käusersteimel
| bis 1976: Basalt AG, Werk Elkenroth)
| [ um 1910 wurde die Grube von der Gewerkschaft Bremen angelegt
| [ 1926 Übernahme durch die Eiserfelder Steinwerke, Ausweitung der Grube
| [ + Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 27.3.1945 von den Amerikanern besetzt
| [ 1.8.1945 Wiederaufnahme der Förderung
| [ um 1965 Erschließung der Grube Seidenacker, Neubau von 300 m Feldbahnstrecke
| [ 1.6.1967 Übernahme durch die Basalt AG (Werk Elkenroth)
| [ ab 1970 nur noch Auslaufbetrieb + Verarbeitung von angeliefertem Sand
| [ ca. 1972 Feldbahnbetrieb eingestellt
| [ 1.6.1976 neue Firma: bag Basalt-Feuerfest AG
| [ 4.1984 Lokschuppen abgerissen
| [ 1984 Werk geschlossen, Gleisanschluß stillgelegt
| ð (ehem.) Lst.: Westerwaldbrüche AG, Bruch Hasselichskopf (1926 - 1968)
15,1 =|= BÜ Werkszufahrt
15,1 ø Anst. Giovanella Holzverarbeitung (seit 1926; nicht mehr genutzt)
| (bis 1984: bag Basalt und Feuerfest GmbH Werk Elkenroth 1,
| früher: Klebsandgrube Gewerkschaft Bremen)
15,6 =|= BÜ Werkszufahrt
15,6 ø Anst. bag Basalt-Feuerfest GmbH Werk Weitefeld (1926 - 199 .)
| (bis 1926: Stein- und Tonindustrie GmbH Burgbrohl, Klebsandgrube Wilhelm
| bis 1967: Brohltal AG, Klebsandgrube Wilhelm
| früher: Stein- und Tonindustrie GmbH Burgbrohl, Klebsandgrube Wilhelm)
| [ 1924 erschlossen durch die Stein- u. Tonindustrie GmbH Burgbrohl
| [ 1926 neue Firma: Brohltal AG, Klebsandgrube Wilhelm
| [ 1.6.1967 Übernahme durch die Basalt AG (Werk Weitefeld)
| [ 1969-1970 Erneuerung des Mahlwerks, Erschließung einer neuen Grube
| [ 1971 Bau einer neuen Rohtofflagerhalle
| [ 3.1971 Aufgabe des Feldbahnbetriebs beschlossen
| [ 6.1971 Abbau der Feldbahn abgeschlossen
| [ um 1975 Abbau aufgegeben; nur noch Verarbeitung
| [ 1.6.1976 neue Firma: bag Basalt-Feuerfest AG
| [ 199 . Gleisanschluß stillgelegt
15,8 | Streckenende 1926 - 1928
16,0 =|= BÜ Sandstr.
16,2 ø Anst. SSI Schäfer, Werk Weitefeld (seit 1984)
| (früher: Lamperts Büromöbel, Werk Weitefeld)
| [ 1984 Bau des Gleisanschlusses Lamperts Büromöbel, Werk Weitefeld
16,4 =|= BÜ Feldweg
16,5 ø Anst. wew Westerwälder Eisenwerke Gerhard GmbH (seit 1957; nicht mehr genutzt)
| [ 1957 Bau des Gleisanschlusses wew Westerwälder Eisenwerke Gerhard GmbH
16,7 ¨ Weitefeld.................................................... von 1926 von 199 .
17,0 =|= BÜ Weitefeld Bahnhofstr.
17,7 =|= BÜ Weitefeld Hachenburger Str.
18,1 =|= BÜ Oberdreisbach Langenbacher Str.
18,2 ¨ Oberdreisbach
| ð Anst.: Mineralwerk Horn & Co KG (1936 - heute)
| ð (ehem.) Lst.: Steinbruch Hundhausen (kurzzeitig)
18,6 | Streckenende (seit 1977)
19,6 =|= BÜ Friedewald Hachenburger Str.
20,3 ¨ Friedewald
20,5 | Streckenende 1928 - 1936 / 1970 - 1977
20,5 =|= BÜ Friedewald Nisterberger Weg
20,8 ~|~ Friedewalder Bach
21,1 =|= BÜ Graf-Gottfried-Weg
22,0 =|= BÜ Zur Friedewalder Höhe
22,5 ¨ Derschen
22,8 ~|~ Derscher Bach
23,4 ~|~ Mauder Bach
24,0 ¨ Mauden
24,4 ~|~ Spichbach
25,4 ¨ Emmerzhausen........................................ von 1930
| [ 8.6.1929 Streckenverlängerung vom Regierungspräsidenten genehmigt
| [ 1930 Fertigstellung der Strecke bis Emmerzhausen
| [ 8.10.1936 offizielle Eröffnung
| [ 1946 Wiederherstellung der Strecke scheitert am Zementmagel
| [ 1948 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Emmerzhausen
| [ 7.1956 umgewandelt zur Anschlußstelle der Bong'schen Mahlwerke
| ð (ehem.) Lst.: Bong'sche Mahlwerke, Quarzitbruch Lipper Nühr (von 1936 - 1966)
| [ 1936 Bau des Quarzitwerks Lipper Nühr der Bong'schen Mahlwerke
| [ + Antrag auf Gleisanschluß am Bf Emmerzhausen
| [ 14.11.1936 Prüfung des Projektes durch den Reichsbevollmächtigten für Bahnaufsicht
| [ 23.9.1937 Dienstanweisung für die Bedienung des Anschlusses der Bong'schen Mahlwerke
| [ Ende 1937 Verladenlagen erweitert, Lagergebäude errichtet
| [ 1944/1945 schwere Schäden durch Luftangriffe
| [ 1948 Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses
| [ 1956 letzte Erneuerung des Anschlußvertrages
| [ 1962 gehen die hochwertigen Quarzitvorkommen zur Neige
| [ ab 1965 Feldbahn nur noch als Reserve im Grubenbereich genutzt
| [ 1.5.1966 Basalt AG wird Hauptgesellschafter der Bong'schen Mahlwerke
| [ 31.12.1966 Schließung des Steinbruchs + des Stillegung des Anschlusses
| [ 1.1.1967 nur noch Verarbeitungsstätte, Abtransport per LKW zum Werk Scheuerfeld
| [ 1967 vorübergehende Wiederinbetriebnahme des Bruches (Baumaterial für die B 54)
| [ 31.12.1970 Kündigung des Gleisanschlußvertrages durch die Weba
| [ um 1970 wurden die Halden abgetragen zur Gewinnung von Splitt für den Straßenbau
| [ 1972 neue Firma: Vereinigte Feuerfestgruppe (VFG)
| [ 1976 neue Firma: bag Basalt-Feuerfest GmbH
| [ 1979 Schließung des Werkes Emmerzhausen
| [ 25.10.1980 Abbruch des Aufbereitungsgebäudes begonnen
| [ 4.11.1980 Abbruch des Aufbereitungsgebäudes abgeschlossen
25,8 | Streckenende 1945 - 1970
26,4 ¨ Stegskopf-Reichsausbildungslager..... von 1936 - 1945
26,8 | Streckenende 1936 - 1939
33,0 ¨ Flugplatz Lippe........................................ von 1939 - 1945
0,0 ÷ Abzw. Rosenheimer Lay.......................... siehe oben
| ð s. oben
| km 11,8 von Scheuerfeld nach Flugplatz Lippe
| km 11,8 von Scheuerfeld nach Nauroth (Strecke 1913 - 1931)
| km 0,0 nach Nauroth (Strecke seit 1934)
0,1 =|= BÜ Rosenheimer Lay
1,5 =|= BÜ Rosenheim Laystr.
1,8 ¨ Rosenheim (Westerwald)
| (bis ca. 1950: Kotzenroth)
| [ 1974 Endbf
| [ 1995 gesperrt
| ð Anst.: Eisenwerk Rosenheim W. Kempe (seit 1976)
| (zuvor schon Verladung auf dem Freiladegleis)
1,9 =|= BÜ Rosenheim Betzdorfer Str.
2,1 | Prellbock (seit 1974)
2,8 =|= BÜ Rosenheim Naurother Str.
3,175 | Streckenende (seit 1974)
3,2 =|= Kreuzung Umgehungsstraße L 288
| (seit 1974; die sonst erforderliche Brücke wurde durch die Stillegung eingespart)
3,8 ¨ Luckenbach
| ð (ehem.) Lst.: Steinwerke Meys & Co, Schotterwerk Luckenbacher Lay (1934 - 1972)
4,4 ¨ Nauroth...................................................... von 1934
[ 1974 stillgelegt
ð (ehem.) Lst.: Bong'sche Mahlwerke, Ton- u. Klebsandgrube Nauroth (1936 - 1971)
[ 1936 Bau der 550 m langen Seilbahn zum neuen Bf Nauroth
[ 7.10.1936 Inbetriebnahme der Ton- u. Klebsandgrube der Bong'schen Mahlwerke
[ 3.1945 kriegesbedingte Einstellung der Förderung
[ 1946 Wiederaufnahme der Produktion
[ 13.12.1949 Unfall im Betriebsgebäude am Bf: 1 Arbeiter wird verschüttet + stirbt
[ 1.5.1966 Basalt AG wird Hauptgesellschafter der Bong'schen Mahlwerke
[ 5.1966 Erdrutsche nach heftigen Regenfällen
[ 5.7.1967 Produktion im Quarzitwerk Nauroth eingestellt
[ 7.1967 Feldbahnanlagen größtenteils abgebbaut
[ 1.8.1967 Seilbahn zum Bf Nauroth stillgelegt
[ 4.1968 Abtransport der letzten Klebsandmengen
[ 3.5.1968 Trafo-Station an der Grube abgeschaltet
[ 21.6.1968 Abtransport der letzten Feldbahnlok
[ 1971 Abbruch der Seilbahn und der Betriebsgebäude
[ 4.8.1971 Abschluß der Abbrucharbeiten
[ ab 1973 Nutzung der Grube als Kreismülldeponie
ð (ehem.) Lst.: Rudersdorf, Bruch Löh (1936 - 1963)