459.3                          Osberghausen - Waldbröl - Wissen/Sieg

                                                       Strecke 2680   Osberghausen - Waldbröl

                                                       Strecke 2681   Hermesdorf - Morsbach

                                                       Strecke 2682   Morsbach - Wissen/Sieg

                                          "Wiehltalbahn"

 

                                      1.) Osberghausen - Waldbröl

              3.7.1893       preuß. Gesetz für die Strecke Osberghausen - Wiehl

                  8.1894       Baubeginn für die Strecke Osberghausen - Wiehl

            21.4.1897       Eröffnung Osberghausen - Wiehl (8,56 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            20.5.1902       preuß. Gesetz für die Strecke Wiehl - Waldbröl

            8.12.1906       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wiehl - Waldbröl

          15.12.1906       Eröffnung Wiehl - Waldbröl (14,77 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            27.3.1945       kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs Hermesdorf - Waldbröl

              7.4.1945       kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs Alperbrück - Hermesdorf

            10.4.1945       kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs Osberghausen - Alperbrück

                  5.1945       Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs Waldbröl - Wissen

                  1.1946       Wiedereröffnung des Güterverkehrs bis Alperbrück

              1.2.1946       Wiedereröffnung des Personenverkehrs bis Alperbrück

            23.2.1946       Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Wiehl

            27.2.1946       Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Oberwiehl

              4.4.1946       Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Waldbröl

            14.5.1950       durchgehender VT-Verkehr von der Klb Bielstein-Waldbröl nach Gummersbach eingeführt

              1.6.1957       durchgehender VT-Verkehr von der Klb Bielstein-Waldbröl nach Gummersbach eingestellt

            26.9.1965       Einst. Personenverk. Osberghausen - Waldbröl

                     1994       Gründung des Förderkreises zur Rettung der Wiehltalbahn e.V.

            30.9.1994       Einst. Güterverk. Osberghausen - Waldbröl

            5.10.1994       letzter Güterzug Osberghausen - Waldbröl

            9.12.1995       Sonderzugfahrten des VCD Osberghausen - Bielstein

          24.12.1997       Gesamtstillegung Osberghausen - Waldbröl

            1.12.1998       Strecke Osberghauen - Waldbröl

                                      durch den „Förderkreis zur Erhaltung der Wiehltalbahn“ gepachtet

              1.1.1999       Betriebsführung durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE)

            4.12.1999       Eröffnung Museumszugverkehr Osberghausen - Wiehl

              9.4.2003       Strecke Osberghausen - Waldbröl / - Morsbach unter Denkmalschutz gestellt

            27.8.2000       Eröffnung Museumszugverkehr Wiehl - Oberwiehl

            12.4.2009       Eröffnung Museumszugverkehr Oberwiehl - Remperg-Mühlenau

            18.4.2010       Eröffnung Museumszugverkehr Remperg-Mühlenau - Waldbröl

 

                                      2.) Hermesdorf - Morsbach

            20.5.1902       preuß. Gesetz für die Strecke Hermesdorf - Morsbach

                     1905       Baubeginn für die Strecke Hermesdorf - Morsbach

            30.9.1908       Eröffnung Hermesdorf - Morsbach (7,14 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            19.3.1945       Einstellung des Zugbetriebs Hermesdorf - Wissen nach Bombenangriff

              1.7.1947       Wiedereröffnung des Zugverkehrs Hermesdorf - Morsbach Heide

            12.1.1949       Wiedereröffnung des Zugverkehrs Morsbach Heide - Morsbach

            2.10.1960       Einst. Personenverkehr Hermesdorf - Morsbach

            30.9.1994       Einst. Güterverkehr Hermesdorf - Morsbach

              9.4.2003       Strecke Osberghausen - Waldbröl / - Morsbach unter Denkmalschutz gestellt

            28.8.2008       Betriebsgenehmigung für die Strecke Hermesdorf - Morsbach erteilt

 

                                      3.) Morsbach - Wissen

          14.11.1883       Denkschrift für den Bau einer Nebenbahn Wissen - Morsbach

              7.5.1885       preuß. Gesetz für die Strecke Wissen - Morsbach

              2.9.1890       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wissen - Morsbach

            1.10.1890       Eröffnung Wissen - Morsbach (11,14 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            19.3.1945       Einstellung des Zugbetriebs Hermsdorf - Wissen nach Bombenangriff

                                      Die Strecke Volperhausen - Wissen wurde nicht wieder hergestellt.

            20.3.1949       Wiedereröffnung Morsbach - Volperhausen

            22.5.1954       Einst. Personenverkehr Morsbach - Volperhausen

            5.10.1960       Stillegung Morsbach - Volperhausen

                  3.1964       Abbau der Strecke Morsbach - Volperhausen

 

45,10                           ¨                Dieringhausen.......................................... siehe KBS 459

                                     ¦                 ð 434, 459

                                     ¦                 km 45,10  von Köln nach Olpe

                                     ¦                 km 61,20  von Hagen

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 459

                                     ¦                

40,2   = -0,5                 ÷                Abzw. KBS 459

40,1   = -0,4                ¨                Osberghausen Hp.................................... von 2004

                                     |                 [             2004    Hp Osberghausen für den Museumszugverkehr angelegt

39,69 =  0,00               ¨                Osberghausen........................................... siehe KBS 459

  0,00                            |                 (146,68 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459

                                     |                 km 39,69  von Köln nach Olpe

                                     |                 km   0,00  nach Waldbröl

                                     |                 [            Daten    s. KBS 459                                                                           

  0,232                        =|=               BÜ Wiehlmünden Kölner Str. (B 55)

  0,82                           ø                Anst. Steinbruch Kohlmeier (von 1911 - 19 . .)

                                     |                 (bis 19 . .: Steinbruch Imgram)

                                     |                 [           19. Jh.    zunächst Abbau auf der westlichen Talseite begonnen,

                                     |                 [                         dann neuer Aufschluss des Bruches auf der Ostseite

                                     |                 [             1898    auf elektrische Sprengauslösung umgestellt

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme Gleisanschluß + Fachwerk-Brecher

                                     |                 [             1928    Brecher abgebrannt und als Ganzbeton-Bauwerk neu errichtet

                                     |                 [    1928/1929    Dokumentarfilm für den Schulunterricht im Bruch gedreht

                                     |                 [     nach 1980    Abbruch der Werksanlagen

                                     |                 [             1999    Bruch unter Landschaftsschutz gestellt

  1,1                            =|=               BÜ Weiershagen Steinbruch

  1,4                            ~|~               Hömelerbach

  1,617                        =|=               BÜ Weiershagen Wiehlsiefener Str.

  1,8                             ¨                Weiershagen BAB................................... von 1970 - 1971

                                     |                 [             1970    eingerichtet (Ladestelle für den Autobahnbau)

                                     |                 [             1971    nach Abschluss der Bauarbeiten entfernt

  1,8                            =|=               Unterq. Autobahn-Talbrücke A 4

  2,13                           ¨                Weiershagen............................................. von 1897

                                     |                 (bis 1903: Steeg)

                                     |                 (154,24 m.ü.NN)

                                     |                 [     21.4.1897    eröffnet als Hp Steeg

                                     |                 [     15.1.1903    umbenannt in Weiershagen

                                     |                 [     15.3.1924    aufgelassen

                                     |                 [     15.7.1924    wieder bedient

                                     |                 [     2.10.1960    endgültig aufgelassen

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     9.12.1995    Sonderzugfahrten bis Bielstein durch den VCD

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [     4.12.1999    Museumszugverkehr eröffnet

  2,188                        =|=               BÜ Weiershagen Hückhausener Str.

  2,363                        =|=               BÜ Weiershagen Am Steeger

  2,58                           ÷                Anst. Bielsteiner Hammer (von 1901 - 1920 + 19 . . - 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Kind (von 192 . - 19 . .)

                                     |                 [             192 .    Anschluß Bielsteiner Hammer durch die Firma Kind wieder aufgebaut

                                     |                 [     3.12.1926    Anschaffung einer Werkslokomotive von KHD

                                     |                 [             1978    wurde die Werkslok an die Fa. Gebr. Hupperz, Köln-Poll verkauft

                                     |                 [             19 . .    erneute und endgültige Stillegung der Anst. Bielsteiner Hammer           

                                     |                 ð Anschluß: Westdeutsche Kalkwerke AG (von 1901 - 1920)

                                     |                      (bis 1909: Wiehltaler Kalkindustrie, Schulte, Holtey & Co

                                     |                       bis 1911: Vereinigte Wiehltaler Kalk- & Ziegelwerke GmbH)

                                     |                 [     25.3.1897    Gründung der Vereinigten Wiehltaler Kalkwerke GmbH

                                     |                 [             1899    neue Firma: Wiehltaler Kalkindustrie, Schulte, Holtey & Co

                                     |                 [                   +    Werk erweitert, Ringofenanlage erbaut

                                     |                 [     24.7.1900    Genehmigung für eine 750mm-Schmalspurbahn vom Regierungspräsidenten erteilt

                                     |                 [     26.9.1901    Gleisanschluß abgenommen + in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.9.1909    neue Firma: Vereinigte Wiehltaler Kalk- & Ziegelwerke GmbH

                                     |                 [             1911    Übernahme durch die Westdeutsche Kalkwerke AG, Köln

                                     |                 [             1920    wurde das Werk geschlossen, der Anschluß abgebaut            

                                     |                 [    1933/1934    Sprengung der beiden Schornsteine                                       

  3,4                            =|=               Unterq. Bielstein Umgehungsstraße

  3,5                            =|=               Unterq. Bielstein Dreibholzer Str.

  3,7                            ~|~               Wiehl

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 15,00 m lang / 4,60 m hoch)

                                     |                 [             1896    erbaut

                                     |                 [             1945    gesprengt, danach Behelfsbrücke

                                     |                 [             1955    Neubau

  3,86                           ¨                Bielstein (Rheinl.).................................... von 1897 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1911: Bielstein)                                  von 1978 (ohne Gebäude)

                                     |                 (166,24 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.5 (Bielstein Kleinbf)                         

                                     |                 km   3,86  von Osberghausen nach Waldbröl (über Wiehl)

                                     |                 km   0,0    (Bielstein Kleinbf) nach Waldbröl (über Nümbrecht)

                                     |                 [     21.4.1897    eröffnet als Bf Bielstein

                                     |                 [     10.5.1911    Zusatz ”Rheinl.” eingeführt

                                     |                 [   16.10.1915    Umsteigemöglichkeit zur Kleinbahn Bielstein-Waldbröl (s. KBS 459.5)

                                     |                 [     2.10.1949    durchgehende Personenzüge von Gummersbach nach Waldbröl über die Klb eingeführt

                                     |                 [       1.4.1955    dem Bf Wiehl angegliedert

                                     |                 [       1.6.1957    Personenverkehr der Kleinbahn eingestellt

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1965    dem Bf Osberghausen unterstellt

                                     |                 [       1.5.1968    wieder dem Bf Wiehl angegliedert

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1976    Gepäck- und Expreßgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [          7.1978    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     22.4.1983    als Betriebsstelle aufgelassen

                                     |                 [       8.5.1993    letzte Sonderfahrt nach Morsbach und Waldbröl

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     9.12.1995    Sonderzugfahrten bis Bielstein durch den VCD

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [     4.12.1999    Museumszugverkehr eröffnet

  4,062                        =|=               BÜ Bielstein Bielsteiner Str.

  4,1                            ~|~               Wiehl

                                     |                 (Stahlbrücke mit Bruchstein-Widerlagern; 15,00 m lang / 3,40 m hoch)

                                     |                 [             1896    erbaut

                                     |                 [             1979    durch eine Behelfsbrücke ersetzt

  4,14                           ÷                Abzw. Bielstein Klb (von 1915 - 1966)

                                     |                 ð 459.5

                                     |                 [   16.10.1915    Eröffnung der Kleinbahn Bielstein-Waldbröl

                                     |                 [       1.6.1957    Personenverkehr der Kleinbahn eingestellt

                                     |                 [     30.6.1966    Kleinbahn stillgelegt

  4,486                        =|=               BÜ Bielstein Jahnstr.

  4,8                            =|=               BÜ Bielstein Lindener Brücke

  5,4                            =|=               BÜ Fußweg

  6,27                           ¨                Alperbrück................................................ von 1897 (Stationsgebäude)

                                     |                 (174,46 m.ü.NN)                                            von 1945 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1999 (Haltepunkt Muba)

                                     |                 [     21.4.1897    eröffnet als Bf IV. Klasse

                                     |                 [     20.6.1898    auch für Stückgutverkehr zugelassen

                                     |                 [     18.3.1945    Empfangsgebäude durch Luftangriff auf einen Munitionszug zerstört

                                     |                 [       7.4.1945    Zugverkehr nach Waldbröl eingestellt;

                                     |                 [                         nur noch Militärverkehr zur Anst. Alperbrück

                                     |                 [     10.4.1945    Zugverkehr völlig eingestellt

                                     |                 [          1.1946    Wiedereröffnung des Güterverkehrs bis Alperbrück

                                     |                 [       1.2.1946    Wiedereröffnung des Personenverkehrs bis Alperbrück

                                     |                 [       4.4.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Wiehl

                                     |                 [       1.4.1955    dem Bf Wiehl angegliedert

                                     |                 [       3.6.1956    Einst. des Gepäck-, Expreßgut- und Stückgutverk.

                                     |                 [     30.9.1962    für Personenverk. aufgelassen

                                     |                 [     1.10.1965    dem Bf Osberghausen unterstellt

                                     |                 [       1.5.1968    wieder dem Bf Wiehl unterstellt

                                     |                 [     20.5.1988    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [     4.12.1999    Museumszugverkehr eröffnet

  6,3                            ~|~               Alpebach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 3,70 m lang / 2,00 m hoch)

                                     |                 [             1896    erbaut

  6,4                            =|=               Unterq. Alperbrück Neuklefstr.

                                     |                 (Betonbogenbrücke mit Grauwackeverkleidung; 4,50 m hoch)

                                     |                 [             1897    erbaut als Steinbogenbrücke

                                     |                 [             1955    in Beton erneuert

  6,49                           ø                Anst. Alperbrück (von 1902 - 2004)

                                     |                 [             1902    Ladegleis für die Steinindustrie angelegt

                                     |                 [        12.2004    Anst. zur Transformatorenverladung letztmalig genutzt

                                     |                 ð Anschluß: Linzer Basalt AG, Brecheranlage Alperbrück

                                     |                 [             1901    Bauantrag für die Brecheranlage Alperbrück

                                     |                 [     14.8.1903    Genehmigung vom Wiehler Bürgermeister erteilt

                                     |                 [             1906    hölzerne Brecheranlage von der Staatsbahn errichtet

                                     |                 [     31.3.1906    Schmalspurbahn zu den Brüchen Eichhardt + Jägerhaus I in Betrieb genommen

                                     |                 [     26.6.1906    Polizeiverordnung für die Schmalspurbahn veröffentlicht

                                     |                 [             1907    Schmalspurbahn zu den Brüchen Jägerhaus II + Wilhelmsburg verlängert

                                     |                 [             1912    wurde der Jürgesbruch an die Schmalspurbahn angeschlossen

                                     |                 [   28.11.1927    Windhoff-Rangierschlepper für Alperbrück an die RBD Elberfeld geliefert

                                     |                 [             1928    neue Brecheranlage fertiggestellt

                                     |                 [       um 1930    wurde der Brecher von der Linzer Basalt AG erworben

                                     |                 [             1965    Bahnversand eingestellt

                                     |                 [             1967    Brecher für ausschließliche LKW-Beladung umgebaut

                                     |                 [             197 .    Einstellung der Steinverladung in Alperbrück                                       

                                     |                 ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Eichhardt-Bruch, Wiehl (von 1906 - 19 . .)

                                     |                 [     31.3.1906    Schmalspurbahn zum Bruch Eichhardt in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Jürgesbruch, Wiehl

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,81                                                                    

                                     |                 ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Steinbruch Jägerhaus I, Alperbrück (von 1906 - 19 . .)

                                     |                 [             1878    Steinbruch Jägerhaus (I) durch Friedrich Wilhelm Schwarz aufgeschlossen

                                     |                 [     31.3.1906    Schmalspurbahn zum Bruch Jägerhaus I in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Steinbruch Jägerhaus II, Alperbrück (von 1907 - 19 . .)

                                     |                 [             1907    Schmalspurbahn zu den Brüchen Jägerhaus II + Wilhelmsburg verlängert

                                     |                 ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Steinbruch Wilhelmsburg, Mühlhausen (von 1907 - 19 . .)

                                     |                 [             1907    Schmalspurbahn zu den Brüchen Jägerhaus II + Wilhelmsburg verlängert

  7,1                            =|=               BÜ Altklef Kläranlage

  7,3                            ~|~               Wiehl

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 15,00 m lang / 3,80 m hoch)

                                     |                 [             1896    erbaut

                                     |                 [             1945    gesprengt, danach Behelfsbrücke

                                     |                 [             1955    Neubau

  7,81                           ÷                Anst. Jürgensbruch (von 1899 - 19 . .)

                                     |                 [             1899    Inbetriebnahme Anschluß Jürgesbruch

                                     |                 [             1912    Anschluß an die Schmalspurbahn zum Brecher Alperbrück

  7,9                            =|=               BÜ Wiehl Bruch (nur Fußgänger)

  8,29                          =|=               Unterq. Wiehl Wiehltalstraße

  8,3                            =|=               BÜ Wiehl Brucher Str.

  8,56                           ¨                Wiehl.......................................................... von 1897

                                     |                 (187,06 m.ü.NN)

                                     |                 [          8.1894    Baubeginn für die Strecke nach Wiehl

                                     |                 [     10.9.1894    nachträglicher 1. Spatenstich in Wiehl

                                     |                 [     21.4.1897    eröffnet als Bf III. Klasse; zunächst Endbf

                                     |                 [   15.12.1906    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Waldbröl)

                                     |                 [             1932    Güterschuppen erweitert

                                     |                 [  1938 - 1939    Bahnhofsgebäude umgebaut, Fahrkartenschalter prov. im Güterschuppen

                                     |                 [       7.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     23.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Wiehl

                                     |                 [     27.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Oberwiehl

                                     |                 [     1.10.1965    dem Bf Osberghausen unterstellt

                                     |                 [       1.5.1968    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Dieringhausen unterstellt

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     31.5.1993    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [     4.12.1999    Museumszugverkehr eröffnet (bis Wiehl)

                                     |                 [     27.5.2000    Eine Diesellok der Bayerbahn bringt alte Bauzugwagen nach Wiehl

                                     |                 [     11.6.2000    Bahnhofsfest in Wiehl

                                     |                 [     27.8.2000    Museumszugverkehr bis Oberwiehl verlängert

  8,5                            =|=               BÜ Wiehl Bahnhof (unvollendet)

  8,6                            =|=               BÜ Wiehl Bahnhof (nur Fußgänger)

  8,832                        =|=               BÜ Wiehl Homburger Str.

  9,41                           ø                Anst. Berg. Achsenfabrik (seit 1949)

                                     |                 (bis 19 . .: Bergische Patentachsenfabrik

                                     |                 bis 19 . .: Achsenfabrik Kotz)

                                     |                 [         ab 192 .    Streit mit dem Steinbruch Seul um die Anlage eines Anschlusses

                                     |                 [             1927    Die RBD entscheidet zugunsten eines Anschlusses für den Steinbruch Seul

                                     |                 [         ab 193 .    prov. Nutzung des gegenüberliegenden Anschlusses Seul

                                     |                 [          2.1949    Inbetriebnahme Anschluß Achsenfabrik

                                     |                 [             1965    Kauf einer fabrikneuen Diesellok von KHD

                                     |                 [             1994    Abgabe der Diesellok ans Rhein. Industriemuseum Köln

  9,84                           õ                Anst. Steinbruch Anton Seul (von 1927 - 19 . .)

                                     |                 [             1899    Steinbruch durch die Wiehler Steinindustrie aufgeschlossen

                                     |                 [             192 .    Übernahme des Bruches durch Anton Seul

                                     |                 [         ab 192 .    Streit mit der Achsenfabrik um die Anlage eines Anschlusses

                                     |                 [             1927    Die RBD entscheidet zugunsten eines Anschlusses für den Steinbruch Seul

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Seul

  9,8                            =|=               BÜ Wiehl Berg. Achsenfabrik Werkseinfahrt

10,4                            =|=               BÜ Oberwiehl I Ohlerhammer

10,5                            =|=               BÜ Oberwiehl Oberwiehler Str. (aufgehoben)

10,85                           ¨                Oberwiehl.................................................. von 1906 (Bahnhof)

                                     |                 (198,27 m.ü.NN)                                            von 2000 (Museumsbahn)

                                     |                 [   15.12.1906    eröffnet als Bf IV. Klasse

                                     |                 [     21.3.1945    Luftangriff auf einen Materialzug der Organisation Todt; Gleisanlagen beschädigt

                                     |                 [       7.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     27.2.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Oberwiehl

                                     |                 [       4.4.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Waldbröl

                                     |                 [       1.4.1955    dem Bf Wiehl angegliedert

                                     |                 [       1.2.1963    umgewandelt zur Haltestelle

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     1.10.1965    dem Bf Osberghausen unterstellt

                                     |                 [       1.5.1968    wieder dem Bf Wiehl unterstellt

                                     |                 [       1.5.1983    Ortsgüterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1985    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [     27.8.2000    Museumszugverkehr eröffnet (bis Oberwiehl); nur Ostteil des Bahnsteigs nutzbar

                                     |                 [             2007    Ladegleis zur Holzverladung reaktiviert

                                     |                 [     12.4.2009    Museumszugverkehr bis Remperg-Mühlenau verlängert

11,161                        =|=               BÜ Oberwiehl II Derschlager Str.

11,1                            ~|~               Wiehl

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 15,00 m lang, 2,50 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

11,60                           ø                Anst. Sang (von ???? - ????)

                                     |                 (1,6 km lange Seilbahn zum Steinbruch Auf der Sang)

11,6                            ~|~               Angfurter Bach

                                     |                 (gewölbter Durchlass; 2,00 m lang, 1,60 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

11,69                          =|=               BÜ Feldweg

12,6                            =|=               BÜ Mühlenau Remperger Str.

12,69                           ¨                Remperg-Mühlenau................................ von 1907 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 2009: Remperg)                                 von 2006 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 (210,42 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.12.1906    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1907    eröffnet als Haltepunkt Remperg; Schüttbahnsteig mit Holzwartehäuschen

                                     |                 [     15.3.1924    aufgelassen

                                     |                 [     15.9.1924    wieder bedient

                                     |                 [     31.1.1959    Agentur geschlossen; nunmehr unbesetzt

                                     |                 [     2.10.1960    endgültig aufgelassen

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [        12.2006    neuer Bahnsteig angelegt

                                     |                 [     12.4.2009    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [                   +    neue Stationsbezeichnung: Remperg-Mühlenau

                                     |                 [     18.4.2010    Museumszugverkehr bis Waldbröl verlängert

13,5                            =|=               Unter. Remperg Biebersteiner Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,00 m lang, 5,60 m hoch)

                                     |                 [    1905/1906    erbaut

13,6                            ~|~               Wiehl

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 20,00 m lang; 7,00 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

13,8                            =|=               BÜ Biebersteiner Stausee

14,02                           ø                Anst. Bieberstein (von ???? - 193 .)

                                     |                 [             193 .    Steinabbau eingestellt, Anschluß abgebaut

                                     |                 [             1938    Stausee Bieberstein im ehem. Steinbruch aufgestaut

14,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 256

14,796                        =|=               BÜ Brüchermühle Kölner Str.

15,1                            =|=               BÜ Brüchermühle Sengelbusch

15,5                            =|=               Überq. Brüchermühle Sengelbuscher Weg

                                     |                 (Betonbogenbrücke mit Bruchsteinverkleidung)

                                     |                 [             1905    erbaut

                                     |                 [             1945    gesprengt; zerstörter Bogen durch Behelfsbrücke überbrückt

                                     |                 [             1949    Neubau als verkleidete Betonbogenbrücke

15,70                           õ                Anst. Sengelbusch (von ???? - ????)

                                     |                 (Lorenbahn zum Steinbruch Sengelbusch)

15,91                           ¨                Brüchermühle.......................................... von 1906

                                     |                 (248,40 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.4

                                     |                 km 15,91  von Osberghausen nach Waldbröl

                                     |                 km   0,00  nach Wildbergerhütte

                                     |                 [       1.5.1907    eröffnet; Bahnhof III. Klasse

                                     |                 [     1.11.1910    Abzweigebf

                                     |                 [       7.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs

                                     |                 [     10.4.1945    von alliierten Truppen besetzt

                                     |                 [       4.4.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs auf der Wiehltalbahn

                                     |                 [   20.11.1947    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Niederodenspiel

                                     |                 [       1.4.1955    dem Bf Wiehl angegliedert

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     1.10.1965    dem Bf Osberghausen unterstellt

                                     |                 [       1.5.1968    wieder dem Bf Wiehl unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1976    Einst. der Gepäck- und Expreßgutabfertigung, Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     29.5.1988    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [     18.4.2010    Museumszugverkehr verlängert (zunächst ohne Halt in Brüchermühle)

16,020                        =|=               BÜ Brüchermühle Bahnhofstraße

16,6                            =|=               Unterq. Brüchermühle Eisenbahnweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 15,70 m lang, 7,70 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

                                     |                 [    1998/1999    neu ausgefugt

16,8                            =|=               Unterq. Brüchermühle Bundesstraße B 256

17,59                          =|=               Überq. Denklingen Eiershagen

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 5,00 m lang, 4,75 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

17,7                             ÷                Anst. Schrotthändler

17,8                            =|=               BÜ Denklingen Schrotthändler

18,00                           ¨                Denklingen (Rheinl.)............................... von 1906

                                     |                 (bis 1907: Denklingen)

                                     |                 (267,65 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1907    eröffnet als Bf Denklingen (Bf IV. Klasse)

                                     |                 [     15.8.1907    Zusatz ”Rheinl.” eingeführt

                                     |                 [     10.4.1945    von alliierten Truppen besetzt

                                     |                 [       1.4.1955    dem Bf Waldbröl unterstellt

                                     |                 [       1.2.1963    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.5.1968    dem Bf Wiehl unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     29.5.1988    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [     18.4.2010    Museumszugverkehr verlängert

18,2                            ~|~               Asbach

                                     |                 (1 Steinbogen + Behelfsbrücke; 24,15 + 15,60 m lang, 12,50 + 6,20 m hoch)

                                     |                 [             1905    als Stampfbeton-Bogenbrücke mit 2 Bögen erbaut

                                     |                 [             1945    Bogen über die Straße zerstört, prov. ausgebessert

                                     |                 [             1949    Dauerbehelfsbrücke über die Straße eingefügt

   +                              =|=               Überq. Denklingen Hauptstr. (B 256)

19,0                            =|=               Überq. Denklingen Schneppenberger Weg

                                     |                 (Betonbogenbrücke mit Bruchsteinverkleidung; 3 Bögen; 20,0 m lang, 4,80 m hoch)

                                     |                 [             1905    als Steinbogenbrücke erbaut

                                     |                 [             1945    zerstört und prov. ausgebessert

                                     |                 [             1949    in Stampfbeton erneuert

20,1                            =|=               Überq. Hermesdorf Bettinger Weg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 4,50 m lang, 5,40 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

                                     |                 [             19 . .    mit Stahlbetonplatte saniert

20,2                            =|=               Unterq. Hermesdorf Brensbachweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,00 m lang, 5,50 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

20,4                            ~|~               Bachdurchlass

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 2,00 m lang, 1,70 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

20,5                            =|=               BÜ Hermesdorf Geiniger Str.

20,7   =   0,1                ö                an KBS 459.3

20,83 =   0,00              ¨                Hermesdorf............................................... von 1906

                                     |                 (309,55 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.3 (s. unten)

                                     |                 km 20.83  von Osberghausen nach Waldbröl

                                     |                 km   0,00  nach Morsbach

                                     |                 [       1.5.1907    eröffnet als Bf IV. Klasse

                                     |                 [     27.8.1908    Bauzugverkehr durchgehend bis Morsbach aufgenommen

                                     |                 [     30.9.1908    Abzweigebf (Strecke nach Morsbach eröffnet)

                                     |                 [     19.3.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs nach Wissen

                                     |                 [     27.3.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs nach Waldbröl

                                     |                 [       7.4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [       4.4.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.4.1955    dem Bf Waldbröl unterstellt

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverkehr nach Morsbach eingestellt

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     1.10.1965    in einen unbesetzten Abzweig umgewandelt

                                     |                 [                   +    dem Bf Osberghausen unterstellt

                                     |                 [       1.5.1968    wieder dem Bf Waldbröl unterstellt

                                     |                 [       um 1990    Empfangsgebäude verkauft + zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [       8.5.1993    letzte Sonderfahrt nach Morsbach und Waldbröl

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     5.10.1994    letzter Güterzug nach Waldbröl

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [     18.4.2010    Museumszugverkehr verlängert

21,08 =  -0,253            ö                Abzw. Hermesdorf, Weiche 1

                                     |                 ð 459.3 (s. unten)

21,0                            =|=               Unterq. Hermesdorf Brückenweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,60 m lang, 5,40 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

21,3                            =|=               Unterq. Hermesdorf Alfenzinger Str.

21,6                            =|=               Überq. Waldbröl Industriestraße

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen; 21,00 m lang, 5,40 m hoch)

                                     |                 [             1905    erbaut

21,7                            =|=               BÜ Waldbröl Sägewerk (nur Fußgänger)

22,2                            =|=               Überq. Waldbröl Escher Weg

22,30                           ø                Anst. Projahn

                                     |                 (bis 19 . .: E. Wille)

22,40                          =|=               BÜ Waldbröl Privatweg (nur Fußgänger)

22,8                            =|=               Unterq. Waldbröl Kaiserstraße (B 256)

23,63                           ¨                Waldbröl (Rheinl.)................................... von 1906        von 2010

                                     |                 (bis 1908: Waldbröl

                                     |                 bis 1923: Waldbröl Stb

                                     |                 bis 1950: Waldbröl Reichb)

                                     |                 (1292,37 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.5

                                     |                 ð 464.1 (Waldbröl RSE)

                                     |                 km 23,63  von Osberghausen (über Wiehl)

                                     |                 km 18,3    von Bielstein (über Nümbrecht)

                                     |                 km 31,1    (Nümbrecht RSE) von Hennef Pbf

                                     |                 [             1905    Bau einer Lokstation beschlossen (zuvor in Hermesdorf geplant)

                                     |                 [       1.5.1907    eröffnet als Bf Waldbröl (II. Klasse)

                                     |                 [       1.3.1908    Zusatz ”Stsbhf” bzw. ”Stb” eingeführt

                                     |                 [     4.11.1908    Flankenfahrt von 2 Personenzügen; leicht Verletzte und Sachschaden

                                     |                 [    1910/1911    Gleisanlagen für 160.000 Mark erweitert

                                     |                 [   16.10.1915    Gemeinschaftsbahnhof mit der Klb Bielstein-Waldbröl (s. KBS 459.5)

                                     |                 [       1.6.1923    neuer Zusatz ”Reichsb”

                                     |                 [     27.3.1945    Güterabfertigung zerstört, Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [       4.4.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Waldbröl

                                     |                 [       1.7.1947    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Morsbach

                                     |                 [     2.10.1949    Personenzüge abwechselnd über Wiehltalbahn / Klb nach Gummersbach

                                     |                 [     14.5.1950    Zusatz ”Reichsb” entfällt

                                     |                 [     15.7.1950    neuer Zusatz ”(Rheinl.)”

                                     |                 [       1.6.1957    Stillegung der Klb (KBS 459.5)

                                     |                 [       1.6.1958    Bw-Außenstelle Waldbröl geschlossen

                                     |                 [   31.12.1964    Bahnmeisterei Waldbröl geschlossen

                                     |                 [     26.9.1965    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     25.4.1971    erster Sonderzug mit 55 2738

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Dieringhausen unterstellt

                                     |                 [     31.7.1979    Zirkussonderzug für den Zirkus Althoff

                                     |                 [     25.9.1988    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     29.9.1988    Einst. der Gepäck- und Expreßgutabfertigung

                                     |                 [       8.5.1993    letzte Sonderfahrt Waldbröl

                                     |                 [     30.9.1994    Einst. des Güterverkehrs

                                     |                 [     5.10.1994    letzter Güterzug nach Waldbröl

                                     |                 [   24.12.1997    stillgelegt

                                     |                 [     22.4.2005    erste Bauzugfahrt bis Waldbröl

                                     |                 [             2007    Stützmauer an der ehem. Viehwaschanlage saniert

                                     |                 [     18.4.2010    Museumszugverkehr verlängert

23,843                          |                 Streckenende

 

  0,00 = 20,83              ¨                Hermesdorf............................................... siehe oben

                                     |                 (309,55 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.3 (s. oben)

                                     |                 km 20,83  von Osberghausen nach Waldbröl

                                     |                 km   0,00  nach Morsbach

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

  0,1   = 20,7                ø                von KBS 459.3

  0,3                            =|=               BÜ Hermesdorf Aspenweg

  1,5 - 2,3                    d                Kömpeler Tunnel (786 m)

                                     |                 [     5.10.1907    Durchschlag des Kömpeler Tunnels

  2,78                           ¨                Klömpel..................................................... von 1911

                                     |                 (298,02 m.ü.NN)

                                     |                 [     30.9.1908    Streckeneröffnung

                                     |                 [   15.11.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     19.3.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.7.1947    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

                                     |                 [     2.10.1960    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

  2,9                            =|=               Überq. Klömpel

                                     |                 (Betonquaderbrücke; 3,50 m lang, 4,00 m hoch)

                                     |                 [             1907    erbaut

  3,4                            =|=               Überq. Morsbach Oberzielenbacher Weg

                                     |                 (Viadukt Dreigestirn;

                                     |                 Stampfbetonbogenbrücke; 55,00 m lang, 17,40 m hoch)

                                     |                 [    1906/1907    erbaut

  3,6                            =|=               Überq. Waldweg

                                     |                 (Stampfbetonbogenbrücke mit 5 Bögen; 58,0 m lang, 13,60 m hoch)

                                     |                 [    1906/1907    erbaut

  4,2                            =|=               Überq. Morsbach Wallerhauser Weg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 4,50 m lang, 4,30 m hoch)

                                     |                 [             1907    erbaut

  5,1                            =|=               Überq. Morsbach Niederzielenbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 4,00 m lang, 4,50 m hoch)

                                     |                 [             1907    erbaut

  5,7                            =|=               Überq. Morsbach Hellerseifen

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 5,80 m lang, 5,30 m hoch)

                                     |                 [             1907    erbaut

  6,150                         ¨                Morsbach (Sieg) Heide........................... von 1947 - 1949

                                     |                 [       1.7.1947    eröffnet (Notbahnsteig vor der zerstörten Brücke)

                                     |                 [     12.1.1949    aufgehoben (Wiederinbetriebnahme der Brücke)

  6,254                          |                 Streckenende (von 1947 - 1949)

  6,309                        =|=               Überq. Morsbach Heide

                                     |                 (Betonbogenbrücke mit 3 Bögen; 15,00 m lang, 12,10 m hoch)

                                     |                 [    1906/1907    erbaut

                                     |                 [       7.4.1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     12.1.1949    wiedereröffnet

  6,8     = 10,8             =|=               BÜ Morsbach Wissener Str.

  7,11   = 11,16            ¨                Morsbach (Sieg)....................................... von 1890

                                     |                 (200,50 m.ü.NN)

                                     |                 km 11,16  von Wissen/Sieg

                                     |                 km   7,11  von Hermesdorf

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     27.8.1908    Bauzugverkehr durchgehend bis Hermesdorf aufgenommen

                                     |                 [     30.9.1908    Eröffnung der Verbindung nach Hermesdorf

                                     |                 [             1908    Lokstation aufgehoben (Stationierung nach Waldbröl verlegt)

                                     |                 [     19.3.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [       8.4.1945    von alliierten Truppen besetzt

                                     |                 [     12.1.1949    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Hermesdorf

                                     |                 [     20.3.1949    Strecke nach Volperhausen wiedereröffnet

                                     |                 [     22.5.1954    Personenverkehr nach Volperhausen eingestellt

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     5.10.1960    Strecke nach Volperhausen stillgelegt

                                     |                 [          3.1964    Strecke nach Volperhausen abgebaut

                                     |                 [   23.11.1965    Zugleitbetrieb eingeführt

                                     |                 [     31.5.1976    Kleinlokomotive aus Morsbach abgezogen

                                     |                 [     21.5.1981    bis

                                     |                 [       5.6.1981    Erneuerung der Gleis 1 und 2

                                     |                 [             1982    Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [     1.12.1982    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.3.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       8.5.1993    letzte Sonderfahrt nach Morsbach

                                     |                 [     30.9.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             199 .    Gleise im östlichen Bahnhofsbereich entfernt

                                     |                 [             2001    weiterer Abbau der Gleise im Bf Morsbach verhindert

                                     |                 [     17.1.2009    erster Arbeitszug bis Morsbach

  7,3     = 11,3             =|=               BÜ Morsbach

  7,548 = 11,5               |                 Streckenende

 

11,46   =   7,1              ¨                Morsbach (Sieg)....................................... siehe oben

                                     |                 (200,50 m.ü.NN)

                                     |                 km 11,16  von Wissen/Sieg

                                     |                 km   7,11  von Hermesdorf

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

10,8     =   6,8             =|=               BÜ Morsbach Wissener Str.

  9,45                           ¨                Rein............................................................. von 1890 - 1954

                                     |                 (191,11 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             192 .    im Zuge von Einsparungsmaßnahmen geschlossen

                                     |                 [       3.4.1925    wieder bedient

                                     |                 [     14.2.1945    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug zwischen Rein und Volperhausen

                                     |                 [     19.3.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     20.3.1949    wiedereröffnet

                                     |                 [     22.5.1954    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     5.10.1960    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          3.1964    Strecke abgebaut

  7,85                           ¨                Volperhausen............................................ von 1890 - 1945 (Stationsgebäude)

                                     |                 (185,50 m.ü.NN)........................................... von 1949 - 1960 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     14.2.1945    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug zwischen Rein und Volperhausen

                                     |                 [     19.3.1945    Bahnhof durch Tieffliegerangriff auf einen Munitionszug zerstört

                                     |                 [                   +    Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.3.1949    wiedereröffnet; seitdem Endbahnhof

                                     |                 [     22.5.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     5.10.1960    stillgelegt

                                     |                 [          3.1964    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Grube Georg & Sonne (von 1918 - 1926)

                                     |                 [             1884    Zusammenschluss der Erzgruben Georg und Sonne

                                     |                 [             191 .    wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit stillgelegt

                                     |                 [             1916    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1918    Bau der Schmalspurbahn zum Bf Volperhausen

                                     |                 [             1926    Stillegung von Grube und Schmalspurbahn

                                     |                 [             1937    Versuch zur Wiederaufnahme der Förderung scheitert          

  7,6                              |                 Streckenende (von 1949 - 1960)

  6,8                             ¨                Volperhausen Burg................................. von 1890 - 192 .

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             192 .    aufgehoben

  5,3                             ¨                Niederstenhof........................................... von 1890 - 192 .

                                     |                 [   14.11.1883    in der Denkschrift des Eisenbahnkomitees als Bf in km 5,0 vorgesehen

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             192 .    aufgehoben

  5,0                             ¨                Niederstenhof........................................... Projekt 1883

                                     |                 [   14.11.1883    in der Denkschrift des Eisenbahnkomitees vorgesehener Bahnhof

                                     |                 [                         Tatsächlich gebaut wurden jedoch Bf Wisserhof (km 4,35) + Hp Niederstenhof (km 5,3)

                                    d                Tunnel Niederstenhof (59,50 m)

                                     |                 [             1989    Tunnel zur Begradigung der Landstraße beseitigt

  4,35                           ¨                Wisserhof.................................................. von 1890 - 1945

                                     |                 (154,10 m.ü.NN)

                                     |                 [   14.11.1883    in der Denkschrift des Eisenbahnkomitees noch nicht vorgesehen

                                     |                 [     1.10.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     19.3.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs; Strecke nicht wieder hergestellt

  1,2                             ¨                Alserberg................................................... von 19 . . - 1945

                                     |                 [             19 . .    Ladestelle für die Trafostation der RWE eingerichtet

                                     |                 [     19.3.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs; Strecke nicht wieder hergestellt

                                     |                 [        10.1948    Wiederaufnahme der Trafotransporte auf der Straße mit Culemeyer-Transportern

                                   ~|~               Sieg

                                     |                 (Gitterkonstruktion; 60 m lang)

  0,00                           ¨                Wissen (Sieg)............................................. siehe KBS 460

                                                       (156,23 m.ü.NN)

                                                       ð 460

                                                       km 71,26  von Köln-Deutz nach Gießen

                                                       km   0,00  nach Morsbach/Sieg

                                                       [            Daten    s. KBS 460