459.3 Osberghausen - Waldbröl - Wissen/Sieg
Strecke 2680 Osberghausen - Waldbröl
Strecke 2681 Hermesdorf - Morsbach
Strecke 2682 Morsbach - Wissen/Sieg
"Wiehltalbahn"
1.) Osberghausen - Waldbröl
3.7.1893 preuß. Gesetz für die Strecke Osberghausen - Wiehl
8.1894 Baubeginn für die Strecke Osberghausen - Wiehl
21.4.1897 Eröffnung Osberghausen - Wiehl (8,56 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
20.5.1902 preuß. Gesetz für die Strecke Wiehl - Waldbröl
8.12.1906 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wiehl - Waldbröl
15.12.1906 Eröffnung Wiehl - Waldbröl (14,77 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
27.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs Hermesdorf - Waldbröl
7.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs Alperbrück - Hermesdorf
10.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs Osberghausen - Alperbrück
5.1945 Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs Waldbröl - Wissen
1.1946 Wiedereröffnung des Güterverkehrs bis Alperbrück
1.2.1946 Wiedereröffnung des Personenverkehrs bis Alperbrück
23.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Wiehl
27.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Oberwiehl
4.4.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Waldbröl
14.5.1950 durchgehender VT-Verkehr von der Klb Bielstein-Waldbröl nach Gummersbach eingeführt
1.6.1957 durchgehender VT-Verkehr von der Klb Bielstein-Waldbröl nach Gummersbach eingestellt
26.9.1965 Einst. Personenverk. Osberghausen - Waldbröl
1994 Gründung des Förderkreises zur Rettung der Wiehltalbahn e.V.
30.9.1994 Einst. Güterverk. Osberghausen - Waldbröl
5.10.1994 letzter Güterzug Osberghausen - Waldbröl
9.12.1995 Sonderzugfahrten des VCD Osberghausen - Bielstein
24.12.1997 Gesamtstillegung Osberghausen - Waldbröl
1.12.1998 Strecke Osberghauen - Waldbröl
durch den „Förderkreis zur Erhaltung der Wiehltalbahn“ gepachtet
1.1.1999 Betriebsführung durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE)
4.12.1999 Eröffnung Museumszugverkehr Osberghausen - Wiehl
9.4.2003 Strecke Osberghausen - Waldbröl / - Morsbach unter Denkmalschutz gestellt
27.8.2000 Eröffnung Museumszugverkehr Wiehl - Oberwiehl
12.4.2009 Eröffnung Museumszugverkehr Oberwiehl - Remperg-Mühlenau
18.4.2010 Eröffnung Museumszugverkehr Remperg-Mühlenau - Waldbröl
2.) Hermesdorf - Morsbach
20.5.1902 preuß. Gesetz für die Strecke Hermesdorf - Morsbach
1905 Baubeginn für die Strecke Hermesdorf - Morsbach
30.9.1908 Eröffnung Hermesdorf - Morsbach (7,14 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
19.3.1945 Einstellung des Zugbetriebs Hermesdorf - Wissen nach Bombenangriff
1.7.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs Hermesdorf - Morsbach Heide
12.1.1949 Wiedereröffnung des Zugverkehrs Morsbach Heide - Morsbach
2.10.1960 Einst. Personenverkehr Hermesdorf - Morsbach
30.9.1994 Einst. Güterverkehr Hermesdorf - Morsbach
9.4.2003 Strecke Osberghausen - Waldbröl / - Morsbach unter Denkmalschutz gestellt
28.8.2008 Betriebsgenehmigung für die Strecke Hermesdorf - Morsbach erteilt
3.) Morsbach - Wissen
14.11.1883 Denkschrift für den Bau einer Nebenbahn Wissen - Morsbach
7.5.1885 preuß. Gesetz für die Strecke Wissen - Morsbach
2.9.1890 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wissen - Morsbach
1.10.1890 Eröffnung Wissen - Morsbach (11,14 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
19.3.1945 Einstellung des Zugbetriebs Hermsdorf - Wissen nach Bombenangriff
Die Strecke Volperhausen - Wissen wurde nicht wieder hergestellt.
20.3.1949 Wiedereröffnung Morsbach - Volperhausen
22.5.1954 Einst. Personenverkehr Morsbach - Volperhausen
5.10.1960 Stillegung Morsbach - Volperhausen
3.1964 Abbau der Strecke Morsbach - Volperhausen
45,10 ¨ Dieringhausen.......................................... siehe KBS 459
¦ ð 434, 459
¦ km 45,10 von Köln nach Olpe
¦ km 61,20 von Hagen
¦
¦................ KBS 459
¦
40,2 = -0,5 ÷ Abzw. KBS 459
40,1 = -0,4 ¨ Osberghausen Hp.................................... von 2004
| [ 2004 Hp Osberghausen für den Museumszugverkehr angelegt
39,69 = 0,00 ¨ Osberghausen........................................... siehe KBS 459
0,00 | (146,68 m.ü.NN)
| ð 459
| km 39,69 von Köln nach Olpe
| km 0,00 nach Waldbröl
| [ Daten s. KBS 459
0,232 =|= BÜ Wiehlmünden Kölner Str. (B 55)
0,82 ø Anst. Steinbruch Kohlmeier (von 1911 - 19 . .)
| (bis 19 . .: Steinbruch Imgram)
| [ 19. Jh. zunächst Abbau auf der westlichen Talseite begonnen,
| [ dann neuer Aufschluss des Bruches auf der Ostseite
| [ 1898 auf elektrische Sprengauslösung umgestellt
| [ 1911 Inbetriebnahme Gleisanschluß + Fachwerk-Brecher
| [ 1928 Brecher abgebrannt und als Ganzbeton-Bauwerk neu errichtet
| [ 1928/1929 Dokumentarfilm für den Schulunterricht im Bruch gedreht
| [ nach 1980 Abbruch der Werksanlagen
| [ 1999 Bruch unter Landschaftsschutz gestellt
1,1 =|= BÜ Weiershagen Steinbruch
1,4 ~|~ Hömelerbach
1,617 =|= BÜ Weiershagen Wiehlsiefener Str.
1,8 ¨ Weiershagen BAB................................... von 1970 - 1971
| [ 1970 eingerichtet (Ladestelle für den Autobahnbau)
| [ 1971 nach Abschluss der Bauarbeiten entfernt
1,8 =|= Unterq. Autobahn-Talbrücke A 4
2,13 ¨ Weiershagen............................................. von 1897
| (bis 1903: Steeg)
| (154,24 m.ü.NN)
| [ 21.4.1897 eröffnet als Hp Steeg
| [ 15.1.1903 umbenannt in Weiershagen
| [ 15.3.1924 aufgelassen
| [ 15.7.1924 wieder bedient
| [ 2.10.1960 endgültig aufgelassen
| [ 26.9.1965 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 30.9.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 9.12.1995 Sonderzugfahrten bis Bielstein durch den VCD
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 4.12.1999 Museumszugverkehr eröffnet
2,188 =|= BÜ Weiershagen Hückhausener Str.
2,363 =|= BÜ Weiershagen Am Steeger
2,58 ÷ Anst. Bielsteiner Hammer (von 1901 - 1920 + 19 . . - 19 . .)
| ð Anschluß: Kind (von 192 . - 19 . .)
| [ 192 . Anschluß Bielsteiner Hammer durch die Firma Kind wieder aufgebaut
| [ 3.12.1926 Anschaffung einer Werkslokomotive von KHD
| [ 1978 wurde die Werkslok an die Fa. Gebr. Hupperz, Köln-Poll verkauft
| [ 19 . . erneute und endgültige Stillegung der Anst. Bielsteiner Hammer
| ð Anschluß: Westdeutsche Kalkwerke AG (von 1901 - 1920)
| (bis 1909: Wiehltaler Kalkindustrie, Schulte, Holtey & Co
| bis 1911: Vereinigte Wiehltaler Kalk- & Ziegelwerke GmbH)
| [ 25.3.1897 Gründung der Vereinigten Wiehltaler Kalkwerke GmbH
| [ 1899 neue Firma: Wiehltaler Kalkindustrie, Schulte, Holtey & Co
| [ + Werk erweitert, Ringofenanlage erbaut
| [ 24.7.1900 Genehmigung für eine 750mm-Schmalspurbahn vom Regierungspräsidenten erteilt
| [ 26.9.1901 Gleisanschluß abgenommen + in Betrieb genommen
| [ 1.9.1909 neue Firma: Vereinigte Wiehltaler Kalk- & Ziegelwerke GmbH
| [ 1911 Übernahme durch die Westdeutsche Kalkwerke AG, Köln
| [ 1920 wurde das Werk geschlossen, der Anschluß abgebaut
| [ 1933/1934 Sprengung der beiden Schornsteine
3,4 =|= Unterq. Bielstein Umgehungsstraße
3,5 =|= Unterq. Bielstein Dreibholzer Str.
3,7 ~|~ Wiehl
| (Blechträgerbrücke; 15,00 m lang / 4,60 m hoch)
| [ 1896 erbaut
| [ 1945 gesprengt, danach Behelfsbrücke
| [ 1955 Neubau
3,86 ¨ Bielstein (Rheinl.).................................... von 1897 (Stationsgebäude)
| (bis 1911: Bielstein) von 1978 (ohne Gebäude)
| (166,24 m.ü.NN)
| ð 459.5 (Bielstein Kleinbf)
| km 3,86 von Osberghausen nach Waldbröl (über Wiehl)
| km 0,0 (Bielstein Kleinbf) nach Waldbröl (über Nümbrecht)
| [ 21.4.1897 eröffnet als Bf Bielstein
| [ 10.5.1911 Zusatz ”Rheinl.” eingeführt
| [ 16.10.1915 Umsteigemöglichkeit zur Kleinbahn Bielstein-Waldbröl (s. KBS 459.5)
| [ 2.10.1949 durchgehende Personenzüge von Gummersbach nach Waldbröl über die Klb eingeführt
| [ 1.4.1955 dem Bf Wiehl angegliedert
| [ 1.6.1957 Personenverkehr der Kleinbahn eingestellt
| [ 26.9.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1965 dem Bf Osberghausen unterstellt
| [ 1.5.1968 wieder dem Bf Wiehl angegliedert
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1976 Gepäck- und Expreßgutabfertigung eingestellt
| [ 7.1978 Stationsgebäude abgerissen
| [ 22.4.1983 als Betriebsstelle aufgelassen
| [ 8.5.1993 letzte Sonderfahrt nach Morsbach und Waldbröl
| [ 30.9.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 9.12.1995 Sonderzugfahrten bis Bielstein durch den VCD
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 4.12.1999 Museumszugverkehr eröffnet
4,062 =|= BÜ Bielstein Bielsteiner Str.
4,1 ~|~ Wiehl
| (Stahlbrücke mit Bruchstein-Widerlagern; 15,00 m lang / 3,40 m hoch)
| [ 1896 erbaut
| [ 1979 durch eine Behelfsbrücke ersetzt
4,14 ÷ Abzw. Bielstein Klb (von 1915 - 1966)
| ð 459.5
| [ 16.10.1915 Eröffnung der Kleinbahn Bielstein-Waldbröl
| [ 1.6.1957 Personenverkehr der Kleinbahn eingestellt
| [ 30.6.1966 Kleinbahn stillgelegt
4,486 =|= BÜ Bielstein Jahnstr.
4,8 =|= BÜ Bielstein Lindener Brücke
5,4 =|= BÜ Fußweg
6,27 ¨ Alperbrück................................................ von 1897 (Stationsgebäude)
| (174,46 m.ü.NN) von 1945 (ohne Gebäude)
| von 1999 (Haltepunkt Muba)
| [ 21.4.1897 eröffnet als Bf IV. Klasse
| [ 20.6.1898 auch für Stückgutverkehr zugelassen
| [ 18.3.1945 Empfangsgebäude durch Luftangriff auf einen Munitionszug zerstört
| [ 7.4.1945 Zugverkehr nach Waldbröl eingestellt;
| [ nur noch Militärverkehr zur Anst. Alperbrück
| [ 10.4.1945 Zugverkehr völlig eingestellt
| [ 1.1946 Wiedereröffnung des Güterverkehrs bis Alperbrück
| [ 1.2.1946 Wiedereröffnung des Personenverkehrs bis Alperbrück
| [ 4.4.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Wiehl
| [ 1.4.1955 dem Bf Wiehl angegliedert
| [ 3.6.1956 Einst. des Gepäck-, Expreßgut- und Stückgutverk.
| [ 30.9.1962 für Personenverk. aufgelassen
| [ 1.10.1965 dem Bf Osberghausen unterstellt
| [ 1.5.1968 wieder dem Bf Wiehl unterstellt
| [ 20.5.1988 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 30.9.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 4.12.1999 Museumszugverkehr eröffnet
6,3 ~|~ Alpebach
| (Steinbogenbrücke; 3,70 m lang / 2,00 m hoch)
| [ 1896 erbaut
6,4 =|= Unterq. Alperbrück Neuklefstr.
| (Betonbogenbrücke mit Grauwackeverkleidung; 4,50 m hoch)
| [ 1897 erbaut als Steinbogenbrücke
| [ 1955 in Beton erneuert
6,49 ø Anst. Alperbrück (von 1902 - 2004)
| [ 1902 Ladegleis für die Steinindustrie angelegt
| [ 12.2004 Anst. zur Transformatorenverladung letztmalig genutzt
| ð Anschluß: Linzer Basalt AG, Brecheranlage Alperbrück
| [ 1901 Bauantrag für die Brecheranlage Alperbrück
| [ 14.8.1903 Genehmigung vom Wiehler Bürgermeister erteilt
| [ 1906 hölzerne Brecheranlage von der Staatsbahn errichtet
| [ 31.3.1906 Schmalspurbahn zu den Brüchen Eichhardt + Jägerhaus I in Betrieb genommen
| [ 26.6.1906 Polizeiverordnung für die Schmalspurbahn veröffentlicht
| [ 1907 Schmalspurbahn zu den Brüchen Jägerhaus II + Wilhelmsburg verlängert
| [ 1912 wurde der Jürgesbruch an die Schmalspurbahn angeschlossen
| [ 28.11.1927 Windhoff-Rangierschlepper für Alperbrück an die RBD Elberfeld geliefert
| [ 1928 neue Brecheranlage fertiggestellt
| [ um 1930 wurde der Brecher von der Linzer Basalt AG erworben
| [ 1965 Bahnversand eingestellt
| [ 1967 Brecher für ausschließliche LKW-Beladung umgebaut
| [ 197 . Einstellung der Steinverladung in Alperbrück
| ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Eichhardt-Bruch, Wiehl (von 1906 - 19 . .)
| [ 31.3.1906 Schmalspurbahn zum Bruch Eichhardt in Betrieb genommen
| ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Jürgesbruch, Wiehl
| [ Daten s. Anst. km 7,81
| ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Steinbruch Jägerhaus I, Alperbrück (von 1906 - 19 . .)
| [ 1878 Steinbruch Jägerhaus (I) durch Friedrich Wilhelm Schwarz aufgeschlossen
| [ 31.3.1906 Schmalspurbahn zum Bruch Jägerhaus I in Betrieb genommen
| ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Steinbruch Jägerhaus II, Alperbrück (von 1907 - 19 . .)
| [ 1907 Schmalspurbahn zu den Brüchen Jägerhaus II + Wilhelmsburg verlängert
| ð Anschluß (mittels Schmalspurbahn): Steinbruch Wilhelmsburg, Mühlhausen (von 1907 - 19 . .)
| [ 1907 Schmalspurbahn zu den Brüchen Jägerhaus II + Wilhelmsburg verlängert
7,1 =|= BÜ Altklef Kläranlage
7,3 ~|~ Wiehl
| (Blechträgerbrücke; 15,00 m lang / 3,80 m hoch)
| [ 1896 erbaut
| [ 1945 gesprengt, danach Behelfsbrücke
| [ 1955 Neubau
7,81 ÷ Anst. Jürgensbruch (von 1899 - 19 . .)
| [ 1899 Inbetriebnahme Anschluß Jürgesbruch
| [ 1912 Anschluß an die Schmalspurbahn zum Brecher Alperbrück
7,9 =|= BÜ Wiehl Bruch (nur Fußgänger)
8,29 =|= Unterq. Wiehl Wiehltalstraße
8,3 =|= BÜ Wiehl Brucher Str.
8,56 ¨ Wiehl.......................................................... von 1897
| (187,06 m.ü.NN)
| [ 8.1894 Baubeginn für die Strecke nach Wiehl
| [ 10.9.1894 nachträglicher 1. Spatenstich in Wiehl
| [ 21.4.1897 eröffnet als Bf III. Klasse; zunächst Endbf
| [ 15.12.1906 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Waldbröl)
| [ 1932 Güterschuppen erweitert
| [ 1938 - 1939 Bahnhofsgebäude umgebaut, Fahrkartenschalter prov. im Güterschuppen
| [ 7.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 23.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Wiehl
| [ 27.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Oberwiehl
| [ 1.10.1965 dem Bf Osberghausen unterstellt
| [ 1.5.1968 wieder selbständige Dienststelle
| [ 1.11.1976 dem Bf Dieringhausen unterstellt
| [ 26.9.1965 Personenverk. eingestellt
| [ 1.6.1992 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 31.5.1993 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 30.9.1994 Güterverk. eingestellt
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 4.12.1999 Museumszugverkehr eröffnet (bis Wiehl)
| [ 27.5.2000 Eine Diesellok der Bayerbahn bringt alte Bauzugwagen nach Wiehl
| [ 11.6.2000 Bahnhofsfest in Wiehl
| [ 27.8.2000 Museumszugverkehr bis Oberwiehl verlängert
8,5 =|= BÜ Wiehl Bahnhof (unvollendet)
8,6 =|= BÜ Wiehl Bahnhof (nur Fußgänger)
8,832 =|= BÜ Wiehl Homburger Str.
9,41 ø Anst. Berg. Achsenfabrik (seit 1949)
| (bis 19 . .: Bergische Patentachsenfabrik
| bis 19 . .: Achsenfabrik Kotz)
| [ ab 192 . Streit mit dem Steinbruch Seul um die Anlage eines Anschlusses
| [ 1927 Die RBD entscheidet zugunsten eines Anschlusses für den Steinbruch Seul
| [ ab 193 . prov. Nutzung des gegenüberliegenden Anschlusses Seul
| [ 2.1949 Inbetriebnahme Anschluß Achsenfabrik
| [ 1965 Kauf einer fabrikneuen Diesellok von KHD
| [ 1994 Abgabe der Diesellok ans Rhein. Industriemuseum Köln
9,84 õ Anst. Steinbruch Anton Seul (von 1927 - 19 . .)
| [ 1899 Steinbruch durch die Wiehler Steinindustrie aufgeschlossen
| [ 192 . Übernahme des Bruches durch Anton Seul
| [ ab 192 . Streit mit der Achsenfabrik um die Anlage eines Anschlusses
| [ 1927 Die RBD entscheidet zugunsten eines Anschlusses für den Steinbruch Seul
| [ + Inbetriebnahme Gleisanschluß Steinbruch Seul
9,8 =|= BÜ Wiehl Berg. Achsenfabrik Werkseinfahrt
10,4 =|= BÜ Oberwiehl I Ohlerhammer
10,5 =|= BÜ Oberwiehl Oberwiehler Str. (aufgehoben)
10,85 ¨ Oberwiehl.................................................. von 1906 (Bahnhof)
| (198,27 m.ü.NN) von 2000 (Museumsbahn)
| [ 15.12.1906 eröffnet als Bf IV. Klasse
| [ 21.3.1945 Luftangriff auf einen Materialzug der Organisation Todt; Gleisanlagen beschädigt
| [ 7.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 27.2.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Oberwiehl
| [ 4.4.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Waldbröl
| [ 1.4.1955 dem Bf Wiehl angegliedert
| [ 1.2.1963 umgewandelt zur Haltestelle
| [ 26.9.1965 Personenverk. eingestellt
| [ 1.10.1965 dem Bf Osberghausen unterstellt
| [ 1.5.1968 wieder dem Bf Wiehl unterstellt
| [ 1.5.1983 Ortsgüterverkehr eingestellt
| [ 1.7.1985 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 30.9.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 27.8.2000 Museumszugverkehr eröffnet (bis Oberwiehl); nur Ostteil des Bahnsteigs nutzbar
| [ 2007 Ladegleis zur Holzverladung reaktiviert
| [ 12.4.2009 Museumszugverkehr bis Remperg-Mühlenau verlängert
11,161 =|= BÜ Oberwiehl II Derschlager Str.
11,1 ~|~ Wiehl
| (Blechträgerbrücke; 15,00 m lang, 2,50 m hoch)
| [ 1905 erbaut
11,60 ø Anst. Sang (von ???? - ????)
| (1,6 km lange Seilbahn zum Steinbruch Auf der Sang)
11,6 ~|~ Angfurter Bach
| (gewölbter Durchlass; 2,00 m lang, 1,60 m hoch)
| [ 1905 erbaut
11,69 =|= BÜ Feldweg
12,6 =|= BÜ Mühlenau Remperger Str.
12,69 ¨ Remperg-Mühlenau................................ von 1907 (Haltepunkt)
| (bis 2009: Remperg) von 2006 (neuer Bahnsteig)
| (210,42 m.ü.NN)
| [ 15.12.1906 Streckeneröffnung
| [ 1.5.1907 eröffnet als Haltepunkt Remperg; Schüttbahnsteig mit Holzwartehäuschen
| [ 15.3.1924 aufgelassen
| [ 15.9.1924 wieder bedient
| [ 31.1.1959 Agentur geschlossen; nunmehr unbesetzt
| [ 2.10.1960 endgültig aufgelassen
| [ 26.9.1965 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 30.9.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 12.2006 neuer Bahnsteig angelegt
| [ 12.4.2009 Museumszugverkehr eröffnet
| [ + neue Stationsbezeichnung: Remperg-Mühlenau
| [ 18.4.2010 Museumszugverkehr bis Waldbröl verlängert
13,5 =|= Unter. Remperg Biebersteiner Str.
| (Steinbogenbrücke; 13,00 m lang, 5,60 m hoch)
| [ 1905/1906 erbaut
13,6 ~|~ Wiehl
| (Steinbogenbrücke; 20,00 m lang; 7,00 m hoch)
| [ 1905 erbaut
13,8 =|= BÜ Biebersteiner Stausee
14,02 ø Anst. Bieberstein (von ???? - 193 .)
| [ 193 . Steinabbau eingestellt, Anschluß abgebaut
| [ 1938 Stausee Bieberstein im ehem. Steinbruch aufgestaut
14,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 256
14,796 =|= BÜ Brüchermühle Kölner Str.
15,1 =|= BÜ Brüchermühle Sengelbusch
15,5 =|= Überq. Brüchermühle Sengelbuscher Weg
| (Betonbogenbrücke mit Bruchsteinverkleidung)
| [ 1905 erbaut
| [ 1945 gesprengt; zerstörter Bogen durch Behelfsbrücke überbrückt
| [ 1949 Neubau als verkleidete Betonbogenbrücke
15,70 õ Anst. Sengelbusch (von ???? - ????)
| (Lorenbahn zum Steinbruch Sengelbusch)
15,91 ¨ Brüchermühle.......................................... von 1906
| (248,40 m.ü.NN)
| ð 459.4
| km 15,91 von Osberghausen nach Waldbröl
| km 0,00 nach Wildbergerhütte
| [ 1.5.1907 eröffnet; Bahnhof III. Klasse
| [ 1.11.1910 Abzweigebf
| [ 7.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs
| [ 10.4.1945 von alliierten Truppen besetzt
| [ 4.4.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs auf der Wiehltalbahn
| [ 20.11.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Niederodenspiel
| [ 1.4.1955 dem Bf Wiehl angegliedert
| [ 26.9.1965 Personenverk. eingestellt
| [ 1.10.1965 dem Bf Osberghausen unterstellt
| [ 1.5.1968 wieder dem Bf Wiehl unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1976 Einst. der Gepäck- und Expreßgutabfertigung, Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.5.1988 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 30.9.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 18.4.2010 Museumszugverkehr verlängert (zunächst ohne Halt in Brüchermühle)
16,020 =|= BÜ Brüchermühle Bahnhofstraße
16,6 =|= Unterq. Brüchermühle Eisenbahnweg
| (Steinbogenbrücke; 15,70 m lang, 7,70 m hoch)
| [ 1905 erbaut
| [ 1998/1999 neu ausgefugt
16,8 =|= Unterq. Brüchermühle Bundesstraße B 256
17,59 =|= Überq. Denklingen Eiershagen
| (Steinbogenbrücke; 5,00 m lang, 4,75 m hoch)
| [ 1905 erbaut
17,7 ÷ Anst. Schrotthändler
17,8 =|= BÜ Denklingen Schrotthändler
18,00 ¨ Denklingen (Rheinl.)............................... von 1906
| (bis 1907: Denklingen)
| (267,65 m.ü.NN)
| [ 1.5.1907 eröffnet als Bf Denklingen (Bf IV. Klasse)
| [ 15.8.1907 Zusatz ”Rheinl.” eingeführt
| [ 10.4.1945 von alliierten Truppen besetzt
| [ 1.4.1955 dem Bf Waldbröl unterstellt
| [ 1.2.1963 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 26.9.1965 Personenverk. eingestellt
| [ 1.5.1968 dem Bf Wiehl unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 29.5.1988 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 30.9.1994 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 18.4.2010 Museumszugverkehr verlängert
18,2 ~|~ Asbach
| (1 Steinbogen + Behelfsbrücke; 24,15 + 15,60 m lang, 12,50 + 6,20 m hoch)
| [ 1905 als Stampfbeton-Bogenbrücke mit 2 Bögen erbaut
| [ 1945 Bogen über die Straße zerstört, prov. ausgebessert
| [ 1949 Dauerbehelfsbrücke über die Straße eingefügt
+ =|= Überq. Denklingen Hauptstr. (B 256)
19,0 =|= Überq. Denklingen Schneppenberger Weg
| (Betonbogenbrücke mit Bruchsteinverkleidung; 3 Bögen; 20,0 m lang, 4,80 m hoch)
| [ 1905 als Steinbogenbrücke erbaut
| [ 1945 zerstört und prov. ausgebessert
| [ 1949 in Stampfbeton erneuert
20,1 =|= Überq. Hermesdorf Bettinger Weg
| (Steinbogenbrücke; 4,50 m lang, 5,40 m hoch)
| [ 1905 erbaut
| [ 19 . . mit Stahlbetonplatte saniert
20,2 =|= Unterq. Hermesdorf Brensbachweg
| (Steinbogenbrücke; 13,00 m lang, 5,50 m hoch)
| [ 1905 erbaut
20,4 ~|~ Bachdurchlass
| (Steinbogenbrücke; 2,00 m lang, 1,70 m hoch)
| [ 1905 erbaut
20,5 =|= BÜ Hermesdorf Geiniger Str.
20,7 = 0,1 ö an KBS 459.3
20,83 = 0,00 ¨ Hermesdorf............................................... von 1906
| (309,55 m.ü.NN)
| ð 459.3 (s. unten)
| km 20.83 von Osberghausen nach Waldbröl
| km 0,00 nach Morsbach
| [ 1.5.1907 eröffnet als Bf IV. Klasse
| [ 27.8.1908 Bauzugverkehr durchgehend bis Morsbach aufgenommen
| [ 30.9.1908 Abzweigebf (Strecke nach Morsbach eröffnet)
| [ 19.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs nach Wissen
| [ 27.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs nach Waldbröl
| [ 7.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 4.4.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
| [ 1.4.1955 dem Bf Waldbröl unterstellt
| [ 2.10.1960 Personenverkehr nach Morsbach eingestellt
| [ 26.9.1965 Personenverk. eingestellt
| [ 1.10.1965 in einen unbesetzten Abzweig umgewandelt
| [ + dem Bf Osberghausen unterstellt
| [ 1.5.1968 wieder dem Bf Waldbröl unterstellt
| [ um 1990 Empfangsgebäude verkauft + zum Wohnhaus umgebaut
| [ 8.5.1993 letzte Sonderfahrt nach Morsbach und Waldbröl
| [ 30.9.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 5.10.1994 letzter Güterzug nach Waldbröl
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 18.4.2010 Museumszugverkehr verlängert
21,08 = -0,253 ö Abzw. Hermesdorf, Weiche 1
| ð 459.3 (s. unten)
21,0 =|= Unterq. Hermesdorf Brückenweg
| (Steinbogenbrücke; 13,60 m lang, 5,40 m hoch)
| [ 1905 erbaut
21,3 =|= Unterq. Hermesdorf Alfenzinger Str.
21,6 =|= Überq. Waldbröl Industriestraße
| (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen; 21,00 m lang, 5,40 m hoch)
| [ 1905 erbaut
21,7 =|= BÜ Waldbröl Sägewerk (nur Fußgänger)
22,2 =|= Überq. Waldbröl Escher Weg
22,30 ø Anst. Projahn
| (bis 19 . .: E. Wille)
22,40 =|= BÜ Waldbröl Privatweg (nur Fußgänger)
22,8 =|= Unterq. Waldbröl Kaiserstraße (B 256)
23,63 ¨ Waldbröl (Rheinl.)................................... von 1906 von 2010
| (bis 1908: Waldbröl
| bis 1923: Waldbröl Stb
| bis 1950: Waldbröl Reichb)
| (1292,37 m.ü.NN)
| ð 459.5
| ð 464.1 (Waldbröl RSE)
| km 23,63 von Osberghausen (über Wiehl)
| km 18,3 von Bielstein (über Nümbrecht)
| km 31,1 (Nümbrecht RSE) von Hennef Pbf
| [ 1905 Bau einer Lokstation beschlossen (zuvor in Hermesdorf geplant)
| [ 1.5.1907 eröffnet als Bf Waldbröl (II. Klasse)
| [ 1.3.1908 Zusatz ”Stsbhf” bzw. ”Stb” eingeführt
| [ 4.11.1908 Flankenfahrt von 2 Personenzügen; leicht Verletzte und Sachschaden
| [ 1910/1911 Gleisanlagen für 160.000 Mark erweitert
| [ 16.10.1915 Gemeinschaftsbahnhof mit der Klb Bielstein-Waldbröl (s. KBS 459.5)
| [ 1.6.1923 neuer Zusatz ”Reichsb”
| [ 27.3.1945 Güterabfertigung zerstört, Zugverkehr eingestellt
| [ 4.4.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Waldbröl
| [ 1.7.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Morsbach
| [ 2.10.1949 Personenzüge abwechselnd über Wiehltalbahn / Klb nach Gummersbach
| [ 14.5.1950 Zusatz ”Reichsb” entfällt
| [ 15.7.1950 neuer Zusatz ”(Rheinl.)”
| [ 1.6.1957 Stillegung der Klb (KBS 459.5)
| [ 1.6.1958 Bw-Außenstelle Waldbröl geschlossen
| [ 31.12.1964 Bahnmeisterei Waldbröl geschlossen
| [ 26.9.1965 Personenverk. eingestellt
| [ 25.4.1971 erster Sonderzug mit 55 2738
| [ 1.11.1976 dem Bf Dieringhausen unterstellt
| [ 31.7.1979 Zirkussonderzug für den Zirkus Althoff
| [ 25.9.1988 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.9.1988 Einst. der Gepäck- und Expreßgutabfertigung
| [ 8.5.1993 letzte Sonderfahrt Waldbröl
| [ 30.9.1994 Einst. des Güterverkehrs
| [ 5.10.1994 letzter Güterzug nach Waldbröl
| [ 24.12.1997 stillgelegt
| [ 22.4.2005 erste Bauzugfahrt bis Waldbröl
| [ 2007 Stützmauer an der ehem. Viehwaschanlage saniert
| [ 18.4.2010 Museumszugverkehr verlängert
23,843 | Streckenende
0,00 = 20,83 ¨ Hermesdorf............................................... siehe oben
| (309,55 m.ü.NN)
| ð 459.3 (s. oben)
| km 20,83 von Osberghausen nach Waldbröl
| km 0,00 nach Morsbach
| [ Daten s. oben
0,1 = 20,7 ø von KBS 459.3
0,3 =|= BÜ Hermesdorf Aspenweg
1,5 - 2,3 d Kömpeler Tunnel (786 m)
| [ 5.10.1907 Durchschlag des Kömpeler Tunnels
2,78 ¨ Klömpel..................................................... von 1911
| (298,02 m.ü.NN)
| [ 30.9.1908 Streckeneröffnung
| [ 15.11.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 19.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 1.7.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
| [ 2.10.1960 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
2,9 =|= Überq. Klömpel
| (Betonquaderbrücke; 3,50 m lang, 4,00 m hoch)
| [ 1907 erbaut
3,4 =|= Überq. Morsbach Oberzielenbacher Weg
| (Viadukt Dreigestirn;
| Stampfbetonbogenbrücke; 55,00 m lang, 17,40 m hoch)
| [ 1906/1907 erbaut
3,6 =|= Überq. Waldweg
| (Stampfbetonbogenbrücke mit 5 Bögen; 58,0 m lang, 13,60 m hoch)
| [ 1906/1907 erbaut
4,2 =|= Überq. Morsbach Wallerhauser Weg
| (Steinbogenbrücke; 4,50 m lang, 4,30 m hoch)
| [ 1907 erbaut
5,1 =|= Überq. Morsbach Niederzielenbach
| (Steinbogenbrücke; 4,00 m lang, 4,50 m hoch)
| [ 1907 erbaut
5,7 =|= Überq. Morsbach Hellerseifen
| (Steinbogenbrücke; 5,80 m lang, 5,30 m hoch)
| [ 1907 erbaut
6,150 ¨ Morsbach (Sieg) Heide........................... von 1947 - 1949
| [ 1.7.1947 eröffnet (Notbahnsteig vor der zerstörten Brücke)
| [ 12.1.1949 aufgehoben (Wiederinbetriebnahme der Brücke)
6,254 | Streckenende (von 1947 - 1949)
6,309 =|= Überq. Morsbach Heide
| (Betonbogenbrücke mit 3 Bögen; 15,00 m lang, 12,10 m hoch)
| [ 1906/1907 erbaut
| [ 7.4.1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 12.1.1949 wiedereröffnet
6,8 = 10,8 =|= BÜ Morsbach Wissener Str.
7,11 = 11,16 ¨ Morsbach (Sieg)....................................... von 1890
| (200,50 m.ü.NN)
| km 11,16 von Wissen/Sieg
| km 7,11 von Hermesdorf
| [ 1.10.1890 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 27.8.1908 Bauzugverkehr durchgehend bis Hermesdorf aufgenommen
| [ 30.9.1908 Eröffnung der Verbindung nach Hermesdorf
| [ 1908 Lokstation aufgehoben (Stationierung nach Waldbröl verlegt)
| [ 19.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 8.4.1945 von alliierten Truppen besetzt
| [ 12.1.1949 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Hermesdorf
| [ 20.3.1949 Strecke nach Volperhausen wiedereröffnet
| [ 22.5.1954 Personenverkehr nach Volperhausen eingestellt
| [ 2.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.10.1960 Strecke nach Volperhausen stillgelegt
| [ 3.1964 Strecke nach Volperhausen abgebaut
| [ 23.11.1965 Zugleitbetrieb eingeführt
| [ 31.5.1976 Kleinlokomotive aus Morsbach abgezogen
| [ 21.5.1981 bis
| [ 5.6.1981 Erneuerung der Gleis 1 und 2
| [ 1982 Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 1.12.1982 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1.3.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 8.5.1993 letzte Sonderfahrt nach Morsbach
| [ 30.9.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 199 . Gleise im östlichen Bahnhofsbereich entfernt
| [ 2001 weiterer Abbau der Gleise im Bf Morsbach verhindert
| [ 17.1.2009 erster Arbeitszug bis Morsbach
7,3 = 11,3 =|= BÜ Morsbach
7,548 = 11,5 | Streckenende
11,46 = 7,1 ¨ Morsbach (Sieg)....................................... siehe oben
| (200,50 m.ü.NN)
| km 11,16 von Wissen/Sieg
| km 7,11 von Hermesdorf
| [ Daten s. oben
10,8 = 6,8 =|= BÜ Morsbach Wissener Str.
9,45 ¨ Rein............................................................. von 1890 - 1954
| (191,11 m.ü.NN)
| [ 1.10.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 192 . im Zuge von Einsparungsmaßnahmen geschlossen
| [ 3.4.1925 wieder bedient
| [ 14.2.1945 Tieffliegerangriff auf einen Personenzug zwischen Rein und Volperhausen
| [ 19.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 20.3.1949 wiedereröffnet
| [ 22.5.1954 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 5.10.1960 Strecke stillgelegt
| [ 3.1964 Strecke abgebaut
7,85 ¨ Volperhausen............................................ von 1890 - 1945 (Stationsgebäude)
| (185,50 m.ü.NN)........................................... von 1949 - 1960 (ohne Gebäude)
| [ 1.10.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 14.2.1945 Tieffliegerangriff auf einen Personenzug zwischen Rein und Volperhausen
| [ 19.3.1945 Bahnhof durch Tieffliegerangriff auf einen Munitionszug zerstört
| [ + Zugverkehr eingestellt
| [ 20.3.1949 wiedereröffnet; seitdem Endbahnhof
| [ 22.5.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.10.1960 stillgelegt
| [ 3.1964 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Grube Georg & Sonne (von 1918 - 1926)
| [ 1884 Zusammenschluss der Erzgruben Georg und Sonne
| [ 191 . wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit stillgelegt
| [ 1916 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1918 Bau der Schmalspurbahn zum Bf Volperhausen
| [ 1926 Stillegung von Grube und Schmalspurbahn
| [ 1937 Versuch zur Wiederaufnahme der Förderung scheitert
7,6 | Streckenende (von 1949 - 1960)
6,8 ¨ Volperhausen Burg................................. von 1890 - 192 .
| [ 1.10.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 192 . aufgehoben
5,3 ¨ Niederstenhof........................................... von 1890 - 192 .
| [ 14.11.1883 in der Denkschrift des Eisenbahnkomitees als Bf in km 5,0 vorgesehen
| [ 1.10.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 192 . aufgehoben
5,0 ¨ Niederstenhof........................................... Projekt 1883
| [ 14.11.1883 in der Denkschrift des Eisenbahnkomitees vorgesehener Bahnhof
| [ Tatsächlich gebaut wurden jedoch Bf Wisserhof (km 4,35) + Hp Niederstenhof (km 5,3)
d Tunnel Niederstenhof (59,50 m)
| [ 1989 Tunnel zur Begradigung der Landstraße beseitigt
4,35 ¨ Wisserhof.................................................. von 1890 - 1945
| (154,10 m.ü.NN)
| [ 14.11.1883 in der Denkschrift des Eisenbahnkomitees noch nicht vorgesehen
| [ 1.10.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 19.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs; Strecke nicht wieder hergestellt
1,2 ¨ Alserberg................................................... von 19 . . - 1945
| [ 19 . . Ladestelle für die Trafostation der RWE eingerichtet
| [ 19.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs; Strecke nicht wieder hergestellt
| [ 10.1948 Wiederaufnahme der Trafotransporte auf der Straße mit Culemeyer-Transportern
~|~ Sieg
| (Gitterkonstruktion; 60 m lang)
0,00 ¨ Wissen (Sieg)............................................. siehe KBS 460
(156,23 m.ü.NN)
ð 460
km 71,26 von Köln-Deutz nach Gießen
km 0,00 nach Morsbach/Sieg
[ Daten s. KBS 460