461.5                          Nistertal-Bad Marienberg - Fehl-Ritzhausen

                                          („Nistertalbahn”)

 

          29.11.1882       Der Kreistag des Oberwesterwaldkreises fordert eine Strecke nach Marienberg

        1886 - 1898       verschiedene Petitionen für eine Strecke nach Marienberg

            20.5.1898       Preuß. Gesetz für die Strecke Fehl-Ritzhausen - Marienberg-Langenbach

            24.6.1907       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Fehl-Ritzhausen - Marienberg-Langenbach

            16.7.1907       Eröffnung  Fehl-Ritzhausen - Marienberg-Langenbach (5,85 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            14.5.1908       Preuß. Gesetz für die Strecke Marienberg-Langenbach - Erbach

              1.9.1911       Eröffnung Marienberg-Langenbach - Erbach (6,11 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            26.9.1971       Einst. Personenverkehr Fehl-Ritzhausen - Erbach

                            +       Gesamtstillegung Fehl-Ritzhausen - Bad Marienberg

                     1972       Abbau der Strecke Fehl-Ritzhausen - Bad Marienberg

            21.5.1994       Sonderzug Erbach - Bad Marienberg der IBSE

              1.1.1995       planmäßiger Güterverkehr Erbach - Bad Marienberg eingestellt

              4.5.1995       letzte Übergabe Erbach - Bad Marienberg

            17.6.1995       letzte Zugfahrt Erbach - Bad Marienberg (Schienenbus-Sonderzug)

              2.5.1996       Stillegung Erbach - Bad Marienberg vom EBA genehmigt

              1.7.1996       Infrastrukturstilllegung Erbach - Bad Marienberg

               12.1997       Abbau der Strecke Erbach - Bad Marienberg begonnen

                  1.1998       Abbau der Strecke Erbach - Bad Marienberg abgeschlossen

 

11,96 = 42,39              ¨                Nistertal-Bad Marienberg..................... s. KBS 461

                                     |                 (bis 1911: Erbach

                                     |                 bis 1999: Erbach/Westerwald)

                                     |                 ð 461

                                     |                 km 42,39  von Limburg/Lahn nach Altenkirchen/Ww

                                     |                 km 11,96  von Fehl-Ritzhausen

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

11,8   = 42,2               =|=               Überq. Erbach Brückenstraße

11,7   = 42,1                ø                von KBS 461

11,26                          ~|~               Nister

                                     |                 (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Natursteinen)

11,0                            ~|~               Mühlgraben

10,9                            =|=               Unterq. Nistertal Lupinenweg

10,75 = 41,0                -|-                Unterq. KBS 461

                                     |                 (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Natursteinen)

10,6                            =|=               Unterq. Nistertal Büdinger Str.

10,131                        ~|~               Unterq. Schmiedenbach

                                     |                 (Aquädukt, Bogenbrücke aus Stahlbeton;

                                     |                 Stützweite 8,85 m + 8,75 m + 8,00 m + 9,35 m)

                                     |                 [             1926    erbaut

  9,6                             ¨                Dreisbach................................................... von 1953 - 1971

                                     |                 [     4.10.1953    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |                 [     26.9.1971    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     17.6.1995    letzte Zugfahrt (Schienenbus-Sonderfahrt)

                                     |                 [       1.7.1996    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [          1.1998    Strecke abgebaut

  9,452 - 9,160            =|=               Überq. Dreisbach Nistertalstraße

   +                              =|=               Überq. Waldweg

   +                              ~|~               Mühlgraben

   +                              ~|~               Nister

                                     |                 (Nistertalviadukt, Deutschlands größte Stampfbetonbrücke;

                                     |                 11 Bögen, 291,6 m lang, 42,7 m hoch)

                                     |                 [             1909    Beginn der Erdarbeiten durch die Firma Haas & Schott

                                     |                 [          3.1909    Beginn der Betonarbeiten durch die Brückenbaugesellschaft Hüsen & Cie

                                     |                 [       1.9.1911    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [          3.1945    Sprengung durch die Wehrmacht verhindert

                                     |                 [     17.6.1995    letzte Zugfahrt über die Brücke (Schienenbus-Sonderfahrt)

                                     |                 [       1.7.1996    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [          1.1998    Strecke abgebaut

  8,3                            =|=               Überq. Bad Marienberg-Hardt Mühlweg

  7,9                             ¨                Hardt (Westerwald)................................. von 1949 - 1971

                                     |                 (bis 1960: Hardt)

                                     |                 [   24.11.1949    eröffnet (Haltepunkt; kleines Fachwerkgebäude)

                                     |                 [     29.5.1960    Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt

                                     |                 [     26.9.1971    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     17.6.1995    letzte Zugfahrt (Schienenbus-Sonderfahrt)

                                     |                 [       1.7.1996    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [          1.1998    Strecke abgebaut

  7,8                            =|=               Unterq. Bad Marienberg-Hardt Mittelstraße

  7,4                            =|=               BÜ Feldweg

  7,1                            =|=               BÜ Feldweg

  6,4                            =|=               Überq. Bad Marienberg-Langenbach Zinhainer Str.

  5,85                           ¨                Bad Marienberg...................................... von 1907 - 1995

                                     |                 (bis 1969: Marienberg-Langenbach)

                                     |                 [     16.7.1907    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse, Endbahnhof von Fehl-Ritzhausen)

                                     |                 [       1.9.1911    Streckenverlängerung nach Erbach

                                     |                 [             1925    zum Bahnhof III. Klasse hoch gestuft

                                     |                 [             1929    zum Bahnhof II. Klasse hoch gestuft

                                     |                 [    1946/1947    Lokstation geschlossen

                                     |                 [     26.9.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    wieder Endbahnhof (Strecke nach Fehl-Ritzhausen stillgelegt)

                                     |                 [                   +    Hauptdienststelle geschlossen, dem Bf Erbach unterstellt

                                     |                 [             1972    Strecke nach Fehl-Ritzhausen abgebaut

                                     |                 [       1.1.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.4.1976    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.3.1977    dem Bf Westerburg unterstellt

                                     |                 [     21.5.1994    Sonderzug der IBSE

                                     |                 [       1.1.1995    planmäßiger Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       4.5.1995    letzte Übergabe nach Bad Marienberg

                                     |                 [     17.6.1995    letzte Zugfahrt (Schienenbus-Sonderfahrt)

                                     |                 [       1.7.1996    Infrastrukturstilllegung

                                     |                 [          1.1998    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Fr. W. Hamann & J. Reeh, Steinbruchbetrieb

                                     |                 ð Anschluß: Grauwacke AG

                                     |                 ð Anschluß: Rhein-Nassauisches Natursteinwerk

  5,7                            =|=               BÜ Bad Marienberg Bahnhofstraße

  5,4                            =|=               BÜ Bad Marienberg Auweg

  5,228                        ~|~               Nister

                                     |                 (Bogenbrücke aus Natursteinen; 4 Bögen)

                                     |                 [             1905    erbaut

  5,1                            =|=               BÜ Bad Marienberg Langenbacher Str.

  4,9                             ø                Anst. Basalt AG Koblenz

  4,5                            =|=               BÜ Bad Marienberg-Langenbach Friedhof

  4,1                             ¨                Langenbach.............................................. von 1952 - 1971

                                     |                 [   20.10.1952    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |                 [     26.9.1971    aufgehoben (Streckenstillegung)

                                     |                 [             1972    Strecke abgebaut

  4,0                             ö                Anst. Eiserfelder Steinwerke AG

  4,0                            =|=               BÜ Bad Marienberg-Langenbach Westerburger Str.

  3,2                            =|=               BÜ Großseifen Wasserwerkweg

  2,8                            =|=               BÜ Großseifen Talstraße

                                     |                 [             1939    Kollision von Automobil + Zug, Fahrer getötet

  2,76                           ¨                Großseifen................................................. von 1907 - 1971

                                     |                 (448 m.ü.NN)

                                     |                 [             1905    Beginn der Bauarbeiten für den Bf Großseifen

                                     |                 [     16.7.1907    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [             1940    Gleisanlage erweitert, Stellwerksanbau angefügt

                                     |                 [     1.10.1948    in eine Haltestelle umgewandelt + dem Bf Marienberg unterstellt

                                     |                 [     1.12.1948    wieder in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1962    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.7.1964    Fahrkartenausgabe geschlossen, unbesetzt

                                     |                 [     26.9.1971    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [             1972    Strecke abgebaut

                                     |                 [             1975    Bau einer Zweischienenhängebahn für Massenschüttgut (Versuchsanlage; 1,5 km)

                                     |                 [                         durch die Arbeitsgemeinschaft schnell fahrender Bandzüge (ASBZ)

                                     |                 [       9.1.1976    Inbetriebnahme der Versuchsanlage

                                     |                 [     10.1.1976    Tag der offenen Tür auf der Versuchsanlage

                                     |                 [             1978    Abbruch der Versuchsanlage

                                     |                 [             1982    Empfangsgebäude von der Familie Musche erworben und renoviert

  2,1                            =|=               BÜ Scheid 2

  1,5                            =|=               BÜ Scheid 1

  0,9                            =|=               BÜ Stockhausen-Illfurth Nisterstraße

  0,4                            =|=               BÜ Fehl-Ritzhausen Fehler Mühle

  0,2                             ö                Anst. Marienberger Basalt AG

  0,00                           ¨                Fehl-Ritzhausen....................................... s. KBS 461.4

                                                       (475 m.ü.NN)

                                                       ð 461.4

                                                       km 37,28  von Herborn/Dillkreis nach Montabaur

                                                       km   0,00  nach Nistertal-Bad Marienberg

                                                       [            Daten    s. KBS 461.4