461.5 Nistertal-Bad Marienberg - Fehl-Ritzhausen
(„Nistertalbahn”)
29.11.1882 Der Kreistag des Oberwesterwaldkreises fordert eine Strecke nach Marienberg
1886 - 1898 verschiedene Petitionen für eine Strecke nach Marienberg
20.5.1898 Preuß. Gesetz für die Strecke Fehl-Ritzhausen - Marienberg-Langenbach
24.6.1907 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Fehl-Ritzhausen - Marienberg-Langenbach
16.7.1907 Eröffnung Fehl-Ritzhausen - Marienberg-Langenbach (5,85 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
14.5.1908 Preuß. Gesetz für die Strecke Marienberg-Langenbach - Erbach
1.9.1911 Eröffnung Marienberg-Langenbach - Erbach (6,11 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
26.9.1971 Einst. Personenverkehr Fehl-Ritzhausen - Erbach
+ Gesamtstillegung Fehl-Ritzhausen - Bad Marienberg
1972 Abbau der Strecke Fehl-Ritzhausen - Bad Marienberg
21.5.1994 Sonderzug Erbach - Bad Marienberg der IBSE
1.1.1995 planmäßiger Güterverkehr Erbach - Bad Marienberg eingestellt
4.5.1995 letzte Übergabe Erbach - Bad Marienberg
17.6.1995 letzte Zugfahrt Erbach - Bad Marienberg (Schienenbus-Sonderzug)
2.5.1996 Stillegung Erbach - Bad Marienberg vom EBA genehmigt
1.7.1996 Infrastrukturstilllegung Erbach - Bad Marienberg
12.1997 Abbau der Strecke Erbach - Bad Marienberg begonnen
1.1998 Abbau der Strecke Erbach - Bad Marienberg abgeschlossen
11,96 = 42,39 ¨ Nistertal-Bad Marienberg..................... s. KBS 461
| (bis 1911: Erbach
| bis 1999: Erbach/Westerwald)
| ð 461
| km 42,39 von Limburg/Lahn nach Altenkirchen/Ww
| km 11,96 von Fehl-Ritzhausen
| [ Daten s. KBS
11,8 = 42,2 =|= Überq. Erbach Brückenstraße
11,7 = 42,1 ø von KBS 461
11,26 ~|~ Nister
| (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Natursteinen)
11,0 ~|~ Mühlgraben
10,9 =|= Unterq. Nistertal Lupinenweg
10,75 = 41,0 -|- Unterq. KBS 461
| (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Natursteinen)
10,6 =|= Unterq. Nistertal Büdinger Str.
10,131 ~|~ Unterq. Schmiedenbach
| (Aquädukt, Bogenbrücke aus Stahlbeton;
| Stützweite 8,85 m + 8,75 m + 8,00 m + 9,35 m)
| [ 1926 erbaut
9,6 ¨ Dreisbach................................................... von 1953 - 1971
| [ 4.10.1953 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 26.9.1971 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 17.6.1995 letzte Zugfahrt (Schienenbus-Sonderfahrt)
| [ 1.7.1996 Infrastrukturstilllegung
| [ 1.1998 Strecke abgebaut
9,452 - 9,160 =|= Überq. Dreisbach Nistertalstraße
+ =|= Überq. Waldweg
+ ~|~ Mühlgraben
+ ~|~ Nister
| (Nistertalviadukt, Deutschlands größte Stampfbetonbrücke;
| 11 Bögen, 291,6 m lang, 42,7 m hoch)
| [ 1909 Beginn der Erdarbeiten durch die Firma Haas & Schott
| [ 3.1909 Beginn der Betonarbeiten durch die Brückenbaugesellschaft Hüsen & Cie
| [ 1.9.1911 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 3.1945 Sprengung durch die Wehrmacht verhindert
| [ 17.6.1995 letzte Zugfahrt über die Brücke (Schienenbus-Sonderfahrt)
| [ 1.7.1996 Infrastrukturstilllegung
| [ 1.1998 Strecke abgebaut
8,3 =|= Überq. Bad Marienberg-Hardt Mühlweg
7,9 ¨ Hardt (Westerwald)................................. von 1949 - 1971
| (bis 1960: Hardt)
| [ 24.11.1949 eröffnet (Haltepunkt; kleines Fachwerkgebäude)
| [ 29.5.1960 Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt
| [ 26.9.1971 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 17.6.1995 letzte Zugfahrt (Schienenbus-Sonderfahrt)
| [ 1.7.1996 Infrastrukturstilllegung
| [ 1.1998 Strecke abgebaut
7,8 =|= Unterq. Bad Marienberg-Hardt Mittelstraße
7,4 =|= BÜ Feldweg
7,1 =|= BÜ Feldweg
6,4 =|= Überq. Bad Marienberg-Langenbach Zinhainer Str.
5,85 ¨ Bad Marienberg...................................... von 1907 - 1995
| (bis 1969: Marienberg-Langenbach)
| [ 16.7.1907 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse, Endbahnhof von Fehl-Ritzhausen)
| [ 1.9.1911 Streckenverlängerung nach Erbach
| [ 1925 zum Bahnhof III. Klasse hoch gestuft
| [ 1929 zum Bahnhof II. Klasse hoch gestuft
| [ 1946/1947 Lokstation geschlossen
| [ 26.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ + wieder Endbahnhof (Strecke nach Fehl-Ritzhausen stillgelegt)
| [ + Hauptdienststelle geschlossen, dem Bf Erbach unterstellt
| [ 1972 Strecke nach Fehl-Ritzhausen abgebaut
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.4.1976 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.3.1977 dem Bf Westerburg unterstellt
| [ 21.5.1994 Sonderzug der IBSE
| [ 1.1.1995 planmäßiger Güterverkehr eingestellt
| [ 4.5.1995 letzte Übergabe nach Bad Marienberg
| [ 17.6.1995 letzte Zugfahrt (Schienenbus-Sonderfahrt)
| [ 1.7.1996 Infrastrukturstilllegung
| [ 1.1998 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Fr. W. Hamann & J. Reeh, Steinbruchbetrieb
| ð Anschluß: Grauwacke AG
| ð Anschluß: Rhein-Nassauisches Natursteinwerk
5,7 =|= BÜ Bad Marienberg Bahnhofstraße
5,4 =|= BÜ Bad Marienberg Auweg
5,228 ~|~ Nister
| (Bogenbrücke aus Natursteinen; 4 Bögen)
| [ 1905 erbaut
5,1 =|= BÜ Bad Marienberg Langenbacher Str.
4,9 ø Anst. Basalt AG Koblenz
4,5 =|= BÜ Bad Marienberg-Langenbach Friedhof
4,1 ¨ Langenbach.............................................. von 1952 - 1971
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 26.9.1971 aufgehoben (Streckenstillegung)
| [ 1972 Strecke abgebaut
4,0 ö Anst. Eiserfelder Steinwerke AG
4,0 =|= BÜ Bad Marienberg-Langenbach Westerburger Str.
3,2 =|= BÜ Großseifen Wasserwerkweg
2,8 =|= BÜ Großseifen Talstraße
| [ 1939 Kollision von Automobil + Zug, Fahrer getötet
2,76 ¨ Großseifen................................................. von 1907 - 1971
| (448 m.ü.NN)
| [ 1905 Beginn der Bauarbeiten für den Bf Großseifen
| [ 16.7.1907 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1940 Gleisanlage erweitert, Stellwerksanbau angefügt
| [ 1.10.1948 in eine Haltestelle umgewandelt + dem Bf Marienberg unterstellt
| [ 1.12.1948 wieder in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.1.1962 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.7.1964 Fahrkartenausgabe geschlossen, unbesetzt
| [ 26.9.1971 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1972 Strecke abgebaut
| [ 1975 Bau einer Zweischienenhängebahn für Massenschüttgut (Versuchsanlage; 1,5 km)
| [ durch die Arbeitsgemeinschaft schnell fahrender Bandzüge (ASBZ)
| [ 9.1.1976 Inbetriebnahme der Versuchsanlage
| [ 10.1.1976 Tag der offenen Tür auf der Versuchsanlage
| [ 1978 Abbruch der Versuchsanlage
| [ 1982 Empfangsgebäude von der Familie Musche erworben und renoviert
2,1 =|= BÜ Scheid 2
1,5 =|= BÜ Scheid 1
0,9 =|= BÜ Stockhausen-Illfurth Nisterstraße
0,4 =|= BÜ Fehl-Ritzhausen Fehler Mühle
0,2 ö Anst. Marienberger Basalt AG
0,00 ¨ Fehl-Ritzhausen....................................... s. KBS 461.4
(475 m.ü.NN)
ð 461.4
km 37,28 von Herborn/Dillkreis nach Montabaur
km 0,00 nach Nistertal-Bad Marienberg
[ Daten s. KBS 461.4