443 Kreuztal - Erndtebrück - Bad Berleburg
"Rothaar-Bahn"
20,5 ñ Anst. Diedenhausen
20,3 =|= BÜ Bad Berleburg Sählingstr.
20,337 | Streckenende
| (früher: Grenze Strecke / Anschlußbahn)
19,70 = 0,00 ¨ Bad Berleburg
| ð 443.1
| km 19,70 von Erndtebrück
| km 0,00 nach Frankenberg
| [ 1924 Lokstation geschlossen, Lokschuppen zum Abstellen genutzt
| [ 1959 Drehscheibe ausgebaut
| [ 1962 Lokschuppen aufgegeben und abgebunden
| [ 1.9.1964 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1969 Lokschuppen an einen Gewerbebetrieb verpachtet
| [ 197 . Stellwerk der Bauart E 43/50 errichtet, Ausfahrsignale aufgestellt
| [ 29.5.1981 Personenverk. nach Hatzfeld eingestellt
| [ 1.12.1982 Strecke (Berleburg -) Abzw. Hörre - Hatzfeld stillgelegt
| [ 1.8.1984 dem Bf Kreuztal unterstellt
| [ 29.5.1994 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.10.1994 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 29.3.2006 Fahrkartenschalter geschlossen
| ð Anschluß: Diedenhausen
| ð Anschluß: Stark
19,506 = 0,20 =|= BÜ Bad Berleburg Bismarckstr.
19,0 = 0,7 =|= Überq. Emil-Wolf-Str.
17,39 = 2,31 ø Abzw. Hörre (von 1910)
| ð 443.1
| km 17,39 von Erndtebrück nach Bad Berleburg
| km 2,31 von Bad Berleburg nach Frankenberg
| [ 1.10.1910 eröffnet (Strecke nach Raumland)
| [ 1.12.1982 aufgehoben (Strecke nach Hatzfeld stillgelegt)
17,1 =|= Überq. Pfarrwiese
17,1 - 0 ~|~ Odeborn
+ =|= Überq. Sauerlandstr.
16,7 =|= Unterq. Vorderstöppel
16,407 =|= BÜ Markhausen Wittgensteiner Str.
15,81 ¨ Raumland-Markhausen
15,6 =|= BÜ Markhausen Industriestr.
14,48 ¨ Berghausen
14,4 =|= BÜ Berghausen Lehmbachstr.
13,8 ~|~ Eder
13,629 =|= BÜ Berghausen Altmühlbachstr.
13,1 =|= BÜ Hude
13,1 ø Anst. Umspannwerk
12,0 =|= Unterq. Am Kilbe
10,9 ~|~ Eder
9,8 =|= BÜ Aue Zu den Gründen
9,09 ¨ Aue-Wingeshausen
8,8 ~|~ Kappel
8,575 =|= BÜ Aue Zum Heilbach
7,7 =|= Unterq. Edertalstr.
6,950 =|= BÜ Edertalstr.
5,918 =|= BÜ Zum Guten Wasser
5,6 ~|~ Eder
4,1 ~|~ Eder
3,60 ¨ Birkelbach
| ð 443.2
| km 22,79 von Altenhundem
| km 3,60 von Erndtebrück nach Bad Berleburg
3,5 =|= BÜ Goddelsbach Landstr.
2,28 ¨ Womelsdorf
2,2 =|= BÜ Womelsdorf Zum Auerain
1,238 =|= BÜ Elberndorfer Weg
1,1 ~|~ Elberndorfer Bach
0,7 = 29,5 ö an KBS 444
0,02 = 28,82 ¨ Erndtebrück
28,82 | ð 444
| km 28,82 von Kreuztal nach Marburg/Lahn
| km 0,02 nach Bad Berleburg
28,665 =|= BÜ Erndtebrück Hachenbergstr.
28,608 =|= BÜ Erndtebrück Grimbachstr.
28,4 =|= BÜ Erndtebrück Thüringer Str.
27,7 =|= BÜ Erndtebrück Ederfeldstr.
27,5 =|= BÜ Erndtebrück Ederstr.
27,2 =|= BÜ Erndtebrück Auf der Eder II
27,1 ÷ Anst. Eisenwerk I
27,0 =|= BÜ Erndtebrück Werkszufahrt SAG
26,9 =|= BÜ Erndtebrück Auf der Erder I (km 26,9)
26,1 õ Anst. Eisenwerk II
26,1 =|= BÜ Werkszufahrt SAG
25,9 ¨ Erndtebrück SAG
24,9 =|= BÜ Forstweg
24,1 =|= Überq. Wehbachtalstr.
23,843 =|= BÜ Bundesstraße B 62
22,4 =|= BÜ Lützel Erlenweg
22,030 =|= BÜ Lützel An den Weißen Steinen
21,95 ¨ Lützel
| ð (ehem.) Anschluß: belg. Armee, Munitionslager Lützel (1938 - 1956)
| (bis 1945: Deut. Wehrmacht, Munitionsanstalt Lützel)
21,5 =|= Unterq. Eisenstr.
19,6 - 19,3 d Kronprinzen-Eiche-Tunnel (213 m)
18,8 - 18,5 d Schloßberg-Tunnel (270 m)
18,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 508
18,0 =|= Überq. Am Zollposten
17,97 ¨ Vormwald
12,5 - 12,3 d Vormwalder Tunnel (188 m)
12,0 =|= Überq. Im Watzenseifen
11,9 =|= Überq. Am Bühlberg
11,85 ¨ Vormwald Dorf
11,428 =|= BÜ Hilchenbach 4 Sterzenbacher Str.
10,8 =|= BÜ Hilchenbach 3 Am Herrnberg
10,6 ~|~ Ferndorfbach
10,645 =|= BÜ Hilchenbach 2 Mühlenweg
10,410 =|= BÜ Hilchenbach 1 Trift
10,46 ¨ Hilchenbach
9,9 =|= Überq. Mühlenweg
9,6 =|= Überq. Brunnenstr.
9,2 ~|~ Ferndorfbach
9,1 =|= Überq. Stöckenweg
8,9 =|= Unterq. Neue Siegener Str.
8,5 =|= Unterq. Siegener Str.
8,47 ¨ Stift Keppel-Allenbach
8,0 =|= Überq. Zum Hof Buchen
7,5 =|= Unterq. Mahlbachweg
6,93 ¨ Hillnhütten
6,8 =|= Unterq. Im Kurzen Seifen
6,4 =|= Überq. Schmidtseifen
6,0 =|= BÜ Dahlbruch Schweisfurth
¨ | Dahlbruch-Lohe....................................... von 1884
| (früher: Dahlbruch)
| Der ursprüngl. Bf Dahlbruch wurde 1915 durch Streckenneutrassierung aufgegeben.
| Als Ladestelle Dahlbruch-Lohe wurde er im Güterverkehr weiterbetrieben.
| ð Anschluß: Schloemann-SIEMAG AG (seit 18 . .)
| (bis 1927: Maschinenfabrik AG, vorm. Gebr. Klein)
| ð (ehem.) Anschluß: Loher Hütte (1884 - 1931)
| ð (ehem.) Anschluß: Grube Stahlmann (706mm-Grubenbahn; 1884 - 1931)
| ð (ehem.) Anschluß: Grube Wildermann (706mm-Grubenbahn; 1884 - 1911)
5,65 ¨ Dahlbruch.................................................. von 1915
| ð Anschluß: Eisenbau Krämer GmbH
| (Werk I seit 1915, Werk II seit 1965)
4,8 =|= Überq. Zum Buchtal
4,50 ¨ Kredenbach
4,4 =|= Überq. Kredenbacher Str.
2,8 =|= BÜ Aherhammer
2,7 ~|~ Ferndorfbach
2,3 õ Anst. Hoesch-Stahl AG, Werk Ferndorf (Bandverzinkerei)
| (seit 1965, früher: Siegener AG für Eisenkonstruktion, Brückenbau und Verzinkerei)
2,0 õ Anst. Tanklager
1,880 =|= BÜ Ferndorf Mühlenweg
1,73 ¨ Ferndorf (Kr. Siegen)
| ð Anschluß: Eisen- und Metallwerk Bender Ferndorf GmbH (seit 1920)
1,5 ~|~ Ferndorfbach
1,541 =|= BÜ Ferndorf Vorm Berge
1,4 ~|~ Ferndorfbach
0,783 =|= BÜ Kreuztal Moltkestr.
0,7 ¨ Kreuztal Ost
0,365 =|= BÜ Kreuztal Siegener Str.
0,3 |ú (ehem.) Kreuztal Ko
| [ 1.5.1923 in Betrieb genommen als Stellwerk Kno
| [ 1949 umbenannt in Ko
0,2 ¨ Kreuztal, Bahnsteig 3............................. von 19 . . - 1923
| [ 19 . . zur Entlastung der Bahnhofs Kreuztal angelegt
| [ 1923 aufgehoben (Züge fuhren wieder am Hausbahnsteig 1 ab)
0,0 ~|~ Ferndorfbach
0,00 = ¨ Kreuztal..................................................... siehe KBS 440
96,11 ¦ ð 440, 443.6
¦ km 96,11 von Hagen nach Betzdorf / Gießen
¦ km 0,00 nach Marburg/Lahn
¦ km 0,00 nach Buschhütten-Siemag
¦ [ Daten s. KBS 440
¦
¦................ KBS 440
¦
106,21 ¨ Siegen......................................................... siehe KBS 440
ð 440, 445, 460
ð 443.4 (Siegen Bf)
km 106,21 von Hagen nach Betzdorf
km -1,09 nach Siegen Ost
[ Daten s. KBS 440