461.4 Herborn - Westerburg - Montabaur
"Westerwald-Querbahn"
1852/1853 Das Herzogtum Nassau plant eine Strecke Herborn - Hadamar
1874 Verhandlungen über eine Westerwald-Querbahn
27.1.1887 Vermessung für die Strecke Herborn - Driedorf - Erbach genehmigt
6.1887 Eingabe für eine Strecke Herborn - Höhn - Westerburg - Montabaur (oder Bad Ems!)
8.10.1889 Vorarbeiten für die Strecke Herborn - Driedorf - Erbach genehmigt
1895 Linienführung Herborn - Marienberg - Westerburg beschlossen
20.5.1898 Preuß. Gesetz für die Strecke Herborn - Langenhahn (später: Westerburg)
28.2.1902 KED legt Pläne für eine Strecke Westerburg - Meudt - Siershahn / Montabaur vor
6.6.1905 Preuß. Gesetz für die Strecke Westerburg - Montabaur
1.5.1906 Eröffnung Herborn - Driedorf (20,33 km)
1.10.1906 Eröffnung Driedorf - Rennerod (11,10 km)
16.7.1907 Eröffnung Rennerod - Fehl-Ritzhausen - Westerburg (16,87 km)
1.6.1910 Eröffnung Westerburg - Montabaur (25,98 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
ab 1954 Verbesserungen durch Einsatz von Schienenbussen + Eröffnung neuer Hp
31.5.1959 Einst. Personenverk. Steinringsberg - Rennerod
22.5.1966 Einst. Personenverk. Schönbach - Steinringsberg
1.1.1967 Gesamtstillegung Mademühlen - Rennerod
1.4.1974 Gesamtstillegung Driedorf - Mademühlen
31.5.1980 Einst. Personenverk. Herborn - Schönbach
30.5.1981 Einst. Personenverk. Rennerod - Westerburg - Montabaur
25.9.1983 Gesamtstillegung Westerburg - Wallmerod
1.6.1984 Gesamtstillegung Schönbach - Driedorf
27.9.1985 Gesamtstillegung Herborn - Schönbach
12.4.1995 Gesamtstillegung Rennerod - Westerburg (Sperrung Talbrücke Westerburg)
18.4.1995 letzte Zugfahrt Rennerod - Westerburg (Abtransport von Wagen)
9.1995 Ausschreibung der Strecke Rennerod - Westerburg
31.12.1995 Aufhebung der Gütertarifpunkte Rennerod und Höhn
12.1996 Stilllegungsverfahren für die Strecke Rennerod - Westerburg eingeleitet
23.3.1998 Stillegung der Strecke Rennerod - Westerburg vom EBA genehmigt
0,00 = 130,83 ¨ Herborn (Dillkreis)................................. siehe KBS 445
| (207,12 m.ü.NN)
| ð 445, 624
| km 130,83 von Köln nach Gießen
| km 42,97 von Niederwalgern
| km 0,00 nach Montabaur
| [ Daten s. KBS 445
1,0 -|- Überq. KBS 445
1,15 ~|~ Dillbrücke
| (unterspannter eiserner Fischbauchträger auf Widerlagern aus Naturstein)
| [ 1906 erbaut
1,3 =|= Überq. Herborn-Burg Burger Hauptstr.
| (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern)
| [ 1905 erbaut
1,5 =|= BÜ Herborn-Burg Am Hohlweg
1,5 =|= BÜ Herborn-Burg Zur Steinkaut
1,558 ¨ Burg (Dillkreis) West.............................. von 1906 - 1984
| (bis 1913: Burg West
| bis 1932: Burg (Dillkreis) West
| bis 1933: Burg (Kr. Dillenburg) West)
| (221 m.ü.NN)
| [ 1.5.1906 eröffnet als Hp Burg West
| [ 1913 Zusatz ”(Dillkreis)” eingefügt
| [ 20.12.1932 umbenannt in Burg (Kr. Dillenburg) West
| [ 8.10.1933 wieder Burg (Dillkreis) West genannt
| [ 1.1.1957 Fahrkartenschalter in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.2.1964 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.4.1974 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 31.5.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.9.1985 Strecke stillgelegt
1,9 ÷ Anst. Schwerspatgrube
2,0 =|= BÜ Herborn-Burg Buchhelle
2,7 =|= Unterq. Autobahn A 45
4,289 ¨ Uckersdorf................................................ von 1906 - 1985
| (242 m.ü.NN)
| [ 1.5.1906 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 19.3.1954 in eine Agentur umgewandelt + dem Bf Erdbach unterstellt
| [ 1.1.1960 Fahrkartenausgabe geschlossen, Bahnhof unbesetzt
| [ 29.5.1960 dem Bf Schönbach unterstellt
| [ 31.5.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 11.11.1982 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 27.9.1985 stillgelegt
4,4 =|= BÜ Uckersdorf Vor der Ley
4,5 ~|~ Amdorfbach
| (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Naturstein)
| [ 1905 erbaut
5,38 ~|~ Amdorfbach
| (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Naturstein)
| [ 1905 erbaut
5,587 ¨ Amdorf....................................................... von 1906 - 1980
| (263 m.ü.NN)
| [ 1.5.1906 eröffnet (Haltepunkt, dem Bf Uckersdorf unterstellt)
| [ 19.3.1954 dem Bf Erdbach unterstellt
| [ 29.5.1960 dem Bf Schönbach unterstellt
| [ 1.9.1971 dem Bf Herborn unterstellt
| [ 31.5.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.9.1985 Strecke stillgelegt
5,6 =|= BÜ Amdorf
6,6 ~|~ Goldbach
6,7 =|= BÜ Erdbach Goldbachstraße
8,27 ¨ Erdbach..................................................... von 1906 - 1985
| (309 m.ü.NN)
| [ 1.5.1906 eröffnet (Spitzkehrenbahnhof, Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1939 Verkehrsrückgang durch die neue Strecke nach Breitscheid
| [ 1954 Erzverladung in Erdbach eingestellt
| [ 1.1.1960 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.5.1960 dem Bf Schönbach unterstellt, Zuglaufstelle aufgelöst, Bahnhof unbesetzt
| [ 31.5.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 27.9.1985 stillgelegt
9,5 - 7 d Erdbacher Tunnel (110 m)
10,5 =|= Unterq. Schönbach Am Raddersberg
| (Bogenbrücke aus Naturstein)
| [ 1905 erbaut
11,621 ¨ Schönbach (Dillkreis)............................. von 1906 - 1985
| (bis 1932: Schönbach (Dillkreis)
| bis 1933: Schönbach (Kr. Dillenburg))
| (359 m.ü.NN)
| [ 1.5.1906 eröffnet als Bahnhof Schönbach (Dillkreis)
| [ 20.12.1932 umbenannt in Schönbach (Kr. Dillenburg)
| [ 8.10.1933 wieder Schönbach (Dillkreis) genannt
| [ 18.8.1954 dem Bf Erdbach unterstellt
| [ 9.5.1960 wieder selbständige Dienststelle
| [ 22.5.1966 Personenverkehr nach Steinringsberg eingestellt
| [ 1.2.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.8.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 2.1.1978 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 31.5.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1984 Endbahnhof (Strecke nach Driedorf stillgelegt)
| [ 27.9.1985 stillgelegt
11,7 =|= BÜ Schönbach Breitscheider Str.
11,80 ÷ Anst. Schönbach-Rother Basaltwerke
11,8 ÷ Anst. Eisensteingrube Neuschweden
11,827 | Streckenende (06/1984 - 9/1985)
12,00 =|= Überq. Schönbach Gusternhainer Str.
+ ~|~ Mühlbach
+ =|= Überq. Schönbach Im Höfchen
| (2teiliger eiserner Vollwandträger auf Mittelpfeiler + Widerlagern aus Naturstein)
| [ 1905 erbaut
12,125 - 12,222 d Schönbacher Tunnel (97 m)
12,2 =|= BÜ Schönbach Alte Leipziger Str.
12,4 ~|~ Bierbach
12,6 =|= BÜ Schönbach Schönbacher Hauptstr.
13,3 =|= Unterq. Schönbach Am Wirberg
13,753 =|= Unterq. Schönbach Westerwaldstraße (B 255)
13,77 ¨ Steinringsberg.......................................... von 1959 - 1966
| [ 31.5.1959 eröffnet (Haltepunkt in neuer Lage direkt an der B 255;
| [ Endstation für den Personenverkehr; Umstieg zum SEV)
| [ 22.5.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
13,95 ø Anst. Basaltwerk Klein (Nord)
14,23 ¨ Steinringsberg (Hp)................................. von 1938 - 1959
| [ 1938 eröffnet (Bedarfshaltepunkt; Bahnsteig in der Ladestelle)
| [ 31.5.1959 aufgehoben (Verlegung nach km 13,77)
| [ + Personenverkehr nach Rennerod eingestellt
14,23 ¨ Steinringsberg (Lst)................................. von 1906 - 1983
| [ 1.5.1906 eröffnet (Ladestelle für den Steinbruch am Steinringsberg)
| [ 2.12.1907 öffentlicher Güterverkehr eröffnet
| [ 1924 unbesetzte Ladestelle, nur noch für Wagenladungen
| [ 21.7.1960 in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 1.4.1964 Bezeichnung nur noch Steinringsberg
| [ 1.9.1971 dem Bf Herborn unterstellt
| [ 25.9.1983 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.6.1984 Strecke stillgelegt
14,5 ö Anst. Basaltwerk Klein (Süd)
14,662 =|= BÜ Auf dem Bruch
15,0 =|= BÜ Roth Am Vorderstein
15,7 ~|~ Taufenbach
16,0 =|= BÜ Feldweg
17,021 ¨ Roth (Dillkreis)......................................... von 1906 - 1984
| (bis 1932: Roth (Dillkreis)
| bis 1933: Roth (Kr. Dillenburg))
| (448 m.ü.NN)
| [ 1.5.1906 eröffnet als Bahnhof Roth (Dillkreis)
| [ 20.12.1932 umbenannt in Roth (Kr. Dillenburg)
| [ 8.10.1933 wieder Roth (Dillkreis) genannt
| [ 19.3.1954 in eine Agentur umgewandelt + dem Bf Erdbach unterstellt
| [ 31.5.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 19.6.1959 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.5.1960 in eine Haltestelle umgewandelt + dem Bf Schönbach unterstellt
| [ 1.2.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 6.1970 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1984 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Nassauische Heimstätte, Sägewerk Roth
| ð Anschluß: Westdeutsche Industriebau AG
| [ Daten s. Anst. km 17,3
17,3 ø Anst. Westdeutsche Industriebau AG
17,4 =|= Unterq. Roth Bahnhofstraße
| (Bogenbrücke aus Natursteinen)
| [ 1905 erbaut
17,6 =|= BÜ Feldweg
18,0 =|= BÜ Heiligenborn Schloßweg
18,47 ÷ Anst. Heiligenborner Basaltwerke W. Bals
19,15 ÷ Anst. Basaltsteinbruch F. Albert Hirz
19,15 ø Anst. Basaltsteinbruch Damian
19,3 ~|~ Rehbach
| (2 unterspannte eiserne Fischbauchträger auf Mittelpfeiler + Widerlagern aus Naturstein)
| [ 1905 erbaut
| [ 198 . Langsamfahrtstelle 10 km/h eingerichtet
| [ 1.6.1984 Strecke wegen der maroden Brücke stillgelegt
20,0 =|= BÜ Driedorf Köpersheck
20,2 =|= BÜ Driedorf Weilburger Str.
20,324 ¨ Driedorf (Dillkreis)................................. von 1906 - 1984
| (bis 1911: Driedorf
| bis 1932: Driedorf (Dillkreis)
| bis 1933: Driedorf (Kr. Dillenburg))
| (481 m.ü.NN)
| [ 1874 Verhandlungen über eine Westerwald-Querbahn in Driedorf
| [ 1886 Petition der Bürgermeisterei für den Bau einer Sekundärbahn
| [ 1.5.1906 eröffnet als Bahnhof Driedorf; vorläufiger Endbahnhof
| [ 1.10.1906 Streckenverlängerung nach Rennerod
| [ 11.4.1911 umbenannt in Driedorf (Dillkreis)
| [ 20.12.1932 umbenannt in Driedorf (Kr. Dillenburg)
| [ 8.10.1933 wieder Driedorf (Dillkreis) genannt
| [ 13.5.1947 Bahnmeisterei nach Herborn verlegt
| [ 19.3.1954 in eine Agentur umgewandelt + dem Bf Erdbach unterstellt
| [ 31.5.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 19.6.1959 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.5.1960 dem Bf Schönbach unterstellt
| [ 20.3.1963 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.2.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.4.1974 Endbahnhof (Strecke nach Mademühlen stillgelegt)
| [ 1.7.1975 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1984 stillgelegt
20,795 | Streckenende (04/1974 - 06/1984)
20,8 =|= BÜ Driedorf Am Stausee
20,9 ø Anst. Basaltsäulenbruch der Basalt AG Linz
21,7 =|= BÜ Mademühlen Am Buschhorn
21,9 =|= BÜ Mademühlen Westerwaldstraße
22,2 =|= BÜ Mademühlen Wasserstücker
22,9 =|= BÜ Mademühlen Adolf-Weiss-Straße
23,04 ¨ Mademühlen............................................. von 1906 - 1974
| (512 m.ü.NN)
| [ 1.10.1906 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1944 in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt
| [ 1946 - 1949 Neutrassierung der Strecke nach Rehe für den Bau der Krombachtalsperre
| [ 20.2.1950 in eine Agentur umgewandelt
| [ 19.3.1954 dem Bf Erdbach unterstellt
| [ 31.5.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1959 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 29.5.1960 dem Bf Herborn unterstellt
| [ 1.1.1962 Stückgut- und Expressgutabfertigung eingestellt, unbesetzt
| [ 1.1.1967 Endbahnhof (Strecke nach Rennerod stillgelegt)
| [ 1.9.1971 dem Bf Herborn angegliedert
| [ 1.1.1974 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.4.1974 stillgelegt
| ð Anschluß: Naturstein AG Siegen
| (Schmalspurbahn zum Steinbruch am Knoten)
23,9 ~|~ Rehbach
24,573 | Grenze französische / amerikanische Besatzungszone (von 1945 - 1949)
26,2 =|= BÜ Rehe Windlück
26,2 ~|~ Rehbach
26,6 =|= BÜ Rehe Bahnhofstraße
26,793 ¨ Rehe............................................................ von 1906 - 1967
| (563,60 m.ü.NN)
| [ 1.10.1906 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1946 - 1949 Neutrassierung der Strecke nach Mademühlen für den Bau der Krombachtalsperre
| [ 18.5.1952 in eine Haltestelle umgewandelt + dem Bf Rennerod unterstellt
| [ 31.5.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1966 Agentur geschlossen + dem Bf Westerburg unterstellt
| [ 1.1.1967 Strecke stillgelegt
28,6 =|= BÜ Rennerod Asbergstraße
29,2 =|= BÜ Rennerod Stroheck
30,624 | Streckenende (seit 01/1967)
30,6 ¨ Rennerod Streckenende......................... nur 31.12.1993
| [ 31.12.1993 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
31,0 =|= Überq. Rennerod Herborner Str. (B 54)
| (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Naturstein)
| [ 1905 erbaut
31,422 ¨ Rennerod................................................... von 1906 - 1995
| (516 m.ü.NN)
| [ 1.10.1906 eröffnet (Bahnhof III. Klasse, vorläufiger Endbahnhof)
| [ 16.7.1907 Streckenverlängerung nach Westerburg
| [ 1945 Lokstation wird Außenstelle des Bw Altenkirchen
| [ 1953 Lokstation aufgelöst
| [ 31.5.1959 Personenverkehr nach Steinringsberg eingestellt
| [ 1.1.1966 dem Bf Erbach voll angegliedert
| [ 1.10.1966 dem Bf Westerburg unterstellt
| [ 1.1.1967 Endbahnhof (Strecke nach Mademühlen stillgelegt)
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.5.1981 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 31.12.1993 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
| [ 12.4.1995 stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
| [ 18.4.1995 letzte Zugfahrt (Abtransport von Wagen)
| [ 31.12.1995 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 23.3.1998 Stillegung vom EBA genehmigt
31,6 =|= BÜ Rennerod Bahnhofstraße
32,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 255
32,3 ö Anst. Sägewerk Fr. Gerhardt AG
33,8 =|= BÜ Neustadt Graue Mühle
34,2 ~|~ Nister
34,4 =|= BÜ Neustadt Hauptstraße
34,671 ¨ Niederroßbach-Neustadt........................ von 1907 - 1982
| (489 m.ü.NN)
| [ 16.7.1907 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1944 in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt
| [ 1.1.1962 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.4.1964 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.10.1966 dem Bf Westerburg unterstellt
| [ 30.4.1968 Güterverkehr eingestellt + in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 19 . . Güterverkehr wieder aufgenommen
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 11.11.1982 Gütertarifpunkt endgültig geschlossen
| [ 12.4.1995 Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
35,1 =|= Unterq. Feldweg
35,9 =|= BÜ Niederroßbach Weg zur Dammmühle
36,8 õ Anst. Basaltbruch H.W. Heinz, Essen
| (2 Gleise, Sturzrampe)
36,9 =|= BÜ Fehl-Ritzhausen Höhner Str.
37,28 = 0,00 ¨ Fehl-Ritzhausen....................................... von 1907 - 1992
| (475 m.ü.NN)
| ð 461.5
| km 37,28 von Herborn/Dillkreis nach Montabaur
| km 0,00 nach Nistertal-Bad Marienberg
| [ 16.7.1907 eröffnet (Bahnhof III. Klasse Abzweigbahnhof)
| [ um 1925 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.10.1966 dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 1.5.1968 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1969 Abfertigung von Tieren und Expressgut eingestellt
| [ 26.9.1971 Strecke nach Bad Marienberg stillgelegt
| [ 1972 Strecke nach Bad Marienberg abgebaut
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.5.1992 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 12.4.1995 Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
| ð Anschluß: Basaltbruch H.W. Heinz, Essen
| [ Daten s. Anst. km 36,8
| ð Anschluß: Basaltbruch Dolerit Basalt AG, Köln
| [ Daten s. Anst. km 37,3
| ð Anschluß: Basaltbruch Marienberger Basalt AG
| [ Daten s. KBS 461.5, km 0,2
| ð Anschluß: Braunkohlengrube Wilhelmszeche
| ð Anschluß: Steinkohlengrube Adolfszeche
37,3 ö Anst. Basaltbruch Dolerit Basalt AG, Köln
| (2 Gleise, Sturzgerüst, Seilbahn)
37,6 =|= Überq. Fehl-Ritzhausen Fehler Mühle
37,965 ~|~ Nister
| (unterspannte eiserne Fachwerkbrücke; 30 m lang)
| [ 1906 erbaut
39,1 ø Anst. Grube Alexandria (von 1907 - 1961)
| [ 1718 erstes Bergwerk bei Höhn abgeteuft
| [ 16.7.1907 Gleisanschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1914 Bau der Seilbahn zum Elektrizitätswerk der EWAG
| [ 1928 Grube Alexandria ist letzte Grube bei Höhn
| [ 1950 Abbau in den südlichen Feldern Nassau und Gerechtigkeit eingestellt
| [ 1956 Elektrizitätswerk stillgelegt
| [ 1958 Kurzarbeit und zeitweise Stillegung des Betriebs
| [ 1959 Elektrizitätswerk abgebrochen
| [ 1961 Schließung der Grube Alexandria
39,2 =|= BÜ Höhn Grube Alexandria
39,2 ¨ Grube Alexandria.................................... von 1953 - 1973
| (bis 1958: Alexandergrube)
| [ 16.7.1907 Streckeneröffnung
| [ 17.5.1953 eröffnet als Haltepunkt Alexandergrube
| [ 28.9.1958 umbenannt in Grube Alexandria
| [ 30.9.1973 aufgehoben
| [ 30.5.1981 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 12.4.1995 Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
39,328 =|= Überq. Höhn Überlandzentrale
| (Bogenbrücke aus Naturstein; 3 Öffnungen von je 8 m)
39,8 =|= BÜ Höhn Grubenstraße
40,161 ¨ Höhn (Westerwald).................................. von 1907 - 1995
| (bis 1911: Höhn)
| (488 m.ü.NN)
| [ 16.7.1907 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 11.4.1911 Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt
| [ 1.1.1960 dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.9.1976 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 12.4.1995 stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
| [ 18.4.1995 letzte Zugfahrt (Abtransport von Wagen)
| [ 31.12.1995 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 23.3.1998 Stillegung vom EBA genehmigt
40,2 =|= BÜ Höhn Bahnhofstraße
40,8 =|= BÜ Schönberg Grube-Nassau-Straße
41,2 =|= BÜ Feldweg
41,7 =|= BÜ Bundesstraße B 255
42,5 =|= BÜ Ahlsberg
43,6 =|= BÜ Halbs Waldstraße
43,700 ¨ Halbs........................................................... von 1955 - 1981
| [ 16.7.1907 Streckeneröffnung
| [ 2.10.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 12.4.1995 Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
44,2 =|= BÜ Halbs Stahlhofener Str.
45,0 =|= Unterq. Halbs Friedhof
45,59 ¨ Hergenroth (Westerwald)...................... von 1907 - 1981
| (bis 1911: Hergenroth)
| (406 m.ü.NN)
| [ 16.7.1907 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 11.4.1911 Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt
| [ 4.10.1959 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 12.4.1995 Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
| ð Anschluß: Basaltwerk J.G. Adrian
| ð Anschluß: Braunkohlengrube Westkohle der Westerwälder Braunkohlen AG
| ð Anschluß: Westerburger Säge- und Hobelwerk Seekatz & Co
45,7 =|= Überq. Hergenroth Bahnhofstraße
46,260 ¨ Liebfrauenkirche.................................... von 1953 - 1981
| [ 16.7.1907 Streckeneröffnung
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 12.4.1995 Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
46,6 =|= BÜ Westerburg Hergenrother Weg
47,2 =|= BÜ Westerburg Auf der Hub
47,5 =|= Überq. Westerburg Unter der Hub
47,6 - 9 =|= Überq. Westerburg Jahnstraße
+ ~|~ Hülsbach
+ =|= Überq. Westerburg Wilmeroder Str.
| (Talbrücke Westerburg;
| Fachwerkbrücke mit 5 unterspannten eisernen Kastenträgern; 225,6 m lang, 35 m hoch)
| [ 2.1906 Baubeginn; Bau durch die Tillmansche Eisenbau AG Remscheid/Dortmund
| [ 12.1906 Fertigstellung der Brücke
| [ 16.7.1907 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 197 . Sanierung des Eisengerüstes
| [ 12.4.1995 Sperrung der Brücke
| [ 18.4.1995 letzte Zugfahrt über die Brücke (Abtransport von Wagen)
48,0 = 28,8 ú| Westerburg Wn
48,0 = 28,8 õ Abzw. KBS 461
48,296 = 28,60 ¨ Westerburg................................................ siehe KBS 461
| (365,96 m.ü.NN)
| ð 461
| km 48,296 von Herborn/Dillkreis nach Montabaur
| km 28,60 von Limburg/Lahn nach Altenkirchen/Ww
| [ Daten s. KBS 461
48,45 | Streckenende (seit 12/1987)
48,4 =|= BÜ Westerburg Bahnhofstraße
48,75 -|- Überq. KBS 461
| (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Naturstein)
49,0 =|= Unterq. Umgehungsstraße Westerburg (Anno 1992)
49,4 =|= Unterq. Weg Gershausen - Willmenrod
50,0 =|= Überq. Fluchsmühlenweg
50,3 =|= Unterq. Pfahlbitz
50,449 ¨ Sainscheid.................................................. von 1910 - 1983
| (bis 1910: Saynscheid)
| (376 m.ü.NN)
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof Saynscheid (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 9.1910 neue Schreibweise: Sainscheid
| [ 1970 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1983 stillgelegt
| ð Anschluß: Ladestelle Tonkontor Rhein-Westerwald
| (Drahtseilbahn zur 1,5 km entfernt liegenden Tongrube)
50,7 =|= Unterq. Hauptstr.
51,0 =|= Überq. Röntgenstr.
51,9 =|= Unterq. Schönbergstr.
52,4 =|= BÜ Kölbingen Südstraße
52,9 =|= BÜ Kölbingen Kirchstr.
53,133 ¨ Kölbingen.................................................. von 1910 - 1983
| (373 m.ü.NN)
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof IV. Klasse
| [ 1.1.1960 dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 1.1.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 28.5.1967 in eine Haltestelle mit Ladestelle umgewandelt
| [ 31.5.1967 Schließung der Agentur
| [ 1.7.1971 in einen Tarifpunkt für Wagenladungsverkehr umgewandelt
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.9.1983 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 25.9.1983 Strecke stillgelegt
| [ 2.6.1984 offizielle Schließung der Betriebsstelle
| ð Anschluß: Basaltbrüche Jean Uhrmacher
| ð Anschluß: Ladestelle der Tonindustrie
53,7 - 8 ~|~ Elbbach-Viadukt
54,3 =|= Überq. Alter Kirchweg
54,4 =|= Unterq. Schulstraße
55,1 ~|~ Witzelbach
55,764 ¨ Elbingen (Oberwesterwaldkreis)......... von 1910 - 1983
| (bis 1912: Elbingen
| bis 1932: Elbingen (Kr. Westerburg))
| (352 m.ü.NN)
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof III. Klasse Elbingen
| [ 4.1912 Zusatz ”(Kr. Westerburg)” eingeführt
| [ 1929 zum Bahnhof IV. Klasse herabgestuft
| [ 20.12.1932 neuer Zusatz ”(Oberwesterwaldkreis)”
| [ 1944 in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt
| [ 4.10.1959 Fahrkartenausgabe geschlossen; seitdem unbesetzt
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1983 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Steinbruch der Basalt AG Linz
55,9 =|= BÜ Mähren Westerer Weg
56,1 ~|~ Kälberbach
56,3 =|= BÜ Mähren Sandstraße
56,8 =|= BÜ Mähren Waldstraße
57,7 =|= Unterq. Westerwaldstr.
57,9 =|= BÜ Herschbach Wahnscheid
58,381 ¨ Herschbach (Kr. Westerburg)............... von 1910 - 1983
| (bis 1910: Herschbach
| bis 1932: Herschbach (Kr. Westerburg))
| (342 m.ü.NN)
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof IV. Klasse Herschbach
| [ 15.11.1910 Zusatz ”(Kr. Westerburg)” eingeführt
| [ 20.12.1932 neuer Zusatz ”(Oberwesterwaldkreis)”
| [ 1.8.1961 Fahrkartenausgabe geschlossen; seitdem unbesetzt
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1983 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Steinbruch der Basalt AG Linz
| ð Anschluß: Tongrube Nassovia
58,4 =|= BÜ Herschbach Bahnhofstraße
59,4 =|= Unterq. Friedhofstraße
59,40 | Streckenende (seit 12/1987)
60,135 ¨ Wallmerod (Westerwald)....................... von 1910
| (bis 1911: Wallmerod)
| (328 m.ü.NN)
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof IV. Klasse Wallmerod
| [ 11.4.1911 Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt
| [ 1.1.1960 dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 1.1.1962 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.3.1977 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1983 Endbahnhof (Strecke nach Westerburg stillgelegt)
| [ 2007 Streckensanierung, Gleisanlage umgebaut
| [ 2009 Empfangsgebäude als Wohnhaus durchgreifend saniert
| ð Anschluß: Steinbruch Michels & Co
| ð Anschluß: Steinhandel Rauen
60,2 =|= BÜ Wallmerod Bahnhofstraße
60,5 - 8 )|( Einschnitt
61,0 =|= Überq. Feldweg
61,2 =|= BÜ Berod Friedhofsweg
61,6 ö Anst. Tongrube TGA
| [ 5.5.2010 Einbringung von Erdmaterial vom Neubau des Kaiser-Wilhelm-Tunnels begonnen
61,8 ~|~ Eisbach
61,9 =|= Überq. Feldweg
62,9 =|= Unterq. Feldweg
63,6 =|= Überq. Umgehung
63,8 =|= Überq. Beroder Str.
62,1 =|= BÜ Meudt Dahlener Str.
64,262 ¨ Meudt (Westerwald)................................ von 1910
| (bis 1923: Meudt
| bis 1932: Meudt (Kr. Westerburg)
| bis 1939: Meudt (Oberwesterwaldkreis))
| (328 m.ü.NN)
| [ 1902 geplant als Abzweigebf für Streckenäste nach Montabaur und Siershahn
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof IV. Klasse Meudt
| [ 1.6.1923 Zusatz ”(Kr. Westerburg)” eingeführt
| [ 20.12.1932 neuer Zusatz ”(Oberwesterwaldkreis)”
| [ 15.5.1939 neuer Zusatz ”(Westerwald)”
| [ 1.1.1960 dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 1.1.1962 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.3.1977 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.4.2000 Güterverkehrsstelle Villeroy & Boch II eingerichtet
| [ 19.2.2001 in eine Ladestelle umgewandelt
| [ 2007 Streckensanierung, Gleisanlage umgebaut
64,9 =|= Überq. Beckershaid
65,7 =|= BÜ Am Wolfsholz
66,0 ö Anst. Tongrube Niederahr
66,3 =|= Überq. Mühlenweg
66,6 =|= Überq. Hauptstr. (B 255)
67,096 ¨ Niederahr.................................................. von 1910
| (296 m.ü.NN)
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof IV. Klasse
| [ 1.1.1960 dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 1.1.1962 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 2.2.1972 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 11.11.1982 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 9.4.2000 wieder als Bahnhof eingestuft
| ð Anschluß: Tongrube Georg & Schneider, Werk Gutenborn (seit 2000)
| [ 4.2000 Verladerampe für das Werk Gutenborn in Betrieb genommen
| ð Anschluß: Tongrube Wilson & Ludwig (mit Feldbahnbetrieb)
| ð Anschluß: Tongrube Wittgert, Ransbach
67,5 =|= BÜ Niederahrer Str.
68,0 õ Anst. WBB Minerals
| (bis 19 . .: Fuchs'sche Tongruben, Tagebau Petschkoffel)
| [ 10.4.2000 in eine Güterverkehrsstelle umgewandelt
| [ 10.1.2004 Versand in Ganzzügen der TX Logistik AG nach Norditalien
| [ 17.12.2006 Ende des Verkehrs nach Norditalien
68,0 =|= BÜ Moschheim Hauptstr.
68,4 =|= BÜ Moschheim Bahnhofstraße
68,815 ¨ Moschheim................................................ von 1910
| (284 m.ü.NN)
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof IV. Klasse
| [ 1.1.1960 dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 1.1.1962 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.3.1977 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 2007 Streckensanierung, Gleisanlage umgebaut
| ð Anschluß: Tongrube A.J. Müller (Feldbahnbetrieb)
69,0 - 1 ~|~ Talviadukt Bannberscheidt
69,6 =|= BÜ Bannberscheid Kannenbäckerstr.
70,0 =|= BÜ Feldweg
70,3 =|= BÜ Bannberscheid Bahnhofstraße
70,3 ö Anst. Landhandel
70,691 ¨ Bannberscheid-Staudt............................ von 1910 - 1981
| (264 m.ü.NN)
| [ 1.6.1910 eröffnet als Bahnhof IV. Klasse
| [ 1.1.1960 dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 1.1.1962 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1966 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ + in eine Haltestelle mit Ladestelle umgewandelt
| [ 1.7.1971 Ladestelle in einen unbesetzten Wagenladungstarifpunkt ungewandelt
| [ 30.5.1981 Haltestelle aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| ð Anschluß: Chamottefabrik August-Thyssen-Hütte
| ð Anschluß: Tongrube Al. Jos. Müller (2,5 km lange Feldbahn)
70,8 õ Anst. Bannberscheidt-Staudt (seit 1966 - 200 .)
| [ 1.8.1966 eingerichtet (Auflösung des Bahnhofs; Trennung von Haltestelle + Ladestelle)
| [ 15.12.1982 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 10.4.2000 Güterverkehrstelle wiedereröffnet
| [ 200 . Güterverkehrsstelle erneut stillgelegt
70,9 =|= Überq. Feldweg
71,6 =|= Unterq. Hauptstr.
72,226 =|= BÜ Montabaur Feilchenweg
72,2 ö Anst. ...
73,0 = 20,5 ö an KBS 629
73,4 = 20,9 =|= Unterq. Autobahn A 3
73,50 = 20,9 |ö Abzw. Montabaur Ost
÷| ð 461.1 / 629 (Einmündung seit 2000)
| | ð 461.1 / 629 (Neutrassierung seit 2000)
| | km 73,50 von Herborn/Dillkr. nach Montabaur (alter Bf)
| | km 73,50 von Herborn/Dillkr. nach Montabaur (neuer Bf)
| | km 20,9 von Staffel nach Siershahn (über Montabaur alter Bf)
| | km 20,9 von Staffel nach Montabaur neuer Bf)
| |
| |................ KBS 461.4 (von 1884 - 2000)
|..... |................ KBS 461.4 (seit 2000)
| |
73,9 = 21,4 ¨ | Montabaur................................................ siehe KBS 629
| ð 461.1, 472, 629
| km 89,3 von Köln nach Frankfurt/Main (NBS)
| km 73,9 von Herborn/Dillkr.
| km 21,4 von Staffel
| km 21,8 nach Siershahn
| [ Daten s. KBS 629
|
73,8 = 21,3 ö Abzw. KBS 461.4 / 629 (bis 2000)
73,8 - 9 = 21,3 - 4 ~|~ Aubach-Viadukt
74,274 = 21,76 ¨ Montabaur................................................ siehe KBS 629
¦ (229,55 m.ü.NN)
¦ ð 461.1 / 629
¦ km 74,274 von Herborn/Dillkr.
¦ km 21,76 von Staffel nach Siershahn
¦ [ Daten s. KBS 629
¦
¦................ KBS 629
¦
¨ Siershahn
ð 461.1
[ Daten s. KBS 461.1