461.4                          Herborn - Westerburg - Montabaur

                                          "Westerwald-Querbahn"

 

          1852/1853       Das Herzogtum Nassau plant eine Strecke Herborn - Hadamar

                     1874       Verhandlungen über eine Westerwald-Querbahn

            27.1.1887       Vermessung für die Strecke Herborn - Driedorf - Erbach genehmigt

                  6.1887       Eingabe für eine Strecke Herborn - Höhn - Westerburg - Montabaur (oder Bad Ems!)

            8.10.1889       Vorarbeiten für die Strecke Herborn - Driedorf - Erbach genehmigt   

                     1895       Linienführung Herborn - Marienberg - Westerburg beschlossen

            20.5.1898       Preuß. Gesetz für die Strecke Herborn - Langenhahn (später: Westerburg)

            28.2.1902       KED legt Pläne für eine Strecke Westerburg - Meudt - Siershahn / Montabaur vor

              6.6.1905       Preuß. Gesetz für die Strecke Westerburg - Montabaur

              1.5.1906       Eröffnung Herborn - Driedorf (20,33 km)

            1.10.1906       Eröffnung Driedorf - Rennerod (11,10 km)

            16.7.1907       Eröffnung Rennerod - Fehl-Ritzhausen - Westerburg (16,87 km)

              1.6.1910       Eröffnung Westerburg - Montabaur (25,98 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

               ab 1954       Verbesserungen durch Einsatz von Schienenbussen + Eröffnung neuer Hp

            31.5.1959       Einst. Personenverk. Steinringsberg - Rennerod

            22.5.1966       Einst. Personenverk. Schönbach - Steinringsberg

              1.1.1967       Gesamtstillegung Mademühlen - Rennerod

              1.4.1974       Gesamtstillegung Driedorf - Mademühlen

            31.5.1980       Einst. Personenverk. Herborn - Schönbach

            30.5.1981       Einst. Personenverk. Rennerod - Westerburg - Montabaur

            25.9.1983       Gesamtstillegung Westerburg - Wallmerod

              1.6.1984       Gesamtstillegung Schönbach - Driedorf

            27.9.1985       Gesamtstillegung Herborn - Schönbach

            12.4.1995       Gesamtstillegung Rennerod - Westerburg (Sperrung Talbrücke Westerburg)

            18.4.1995       letzte Zugfahrt Rennerod - Westerburg (Abtransport von Wagen)

                  9.1995       Ausschreibung der Strecke Rennerod - Westerburg

          31.12.1995       Aufhebung der Gütertarifpunkte Rennerod und Höhn

               12.1996       Stilllegungsverfahren für die Strecke Rennerod - Westerburg eingeleitet

            23.3.1998       Stillegung der Strecke Rennerod - Westerburg vom EBA genehmigt

 

  0,00 = 130,83            ¨                Herborn (Dillkreis)................................. siehe KBS 445

                                     |                 (207,12 m.ü.NN)

                                     |                 ð 445, 624

                                     |                 km 130,83  von Köln nach Gießen

                                     |                 km   42,97  von Niederwalgern

                                     |                 km     0,00  nach Montabaur

                                     |                 [            Daten    s. KBS 445                                                                            

  1,0                             -|-                Überq. KBS 445

  1,15                          ~|~               Dillbrücke

                                     |                 (unterspannter eiserner Fischbauchträger auf Widerlagern aus Naturstein)

                                     |                 [             1906    erbaut

  1,3                            =|=               Überq. Herborn-Burg Burger Hauptstr.

                                     |                 (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern)

                                     |                 [             1905    erbaut

  1,5                            =|=               BÜ Herborn-Burg Am Hohlweg

  1,5                            =|=               BÜ Herborn-Burg Zur Steinkaut

  1,558                         ¨                Burg (Dillkreis) West.............................. von 1906 - 1984

                                     |                 (bis 1913: Burg West

                                     |                 bis 1932: Burg (Dillkreis) West

                                     |                 bis 1933: Burg (Kr. Dillenburg) West)

                                     |                 (221 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1906    eröffnet als Hp Burg West

                                     |                 [             1913    Zusatz ”(Dillkreis)” eingefügt

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Burg (Kr. Dillenburg) West

                                     |                 [     8.10.1933    wieder Burg (Dillkreis) West genannt

                                     |                 [       1.1.1957    Fahrkartenschalter in eine Agentur umgewandelt

                                     |                 [       1.2.1964    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.4.1974    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     31.5.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.9.1985    Strecke stillgelegt

  1,9                             ÷                Anst. Schwerspatgrube

  2,0                            =|=               BÜ Herborn-Burg Buchhelle

  2,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 45

  4,289                         ¨                Uckersdorf................................................ von 1906 - 1985

                                     |                 (242 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1906    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     19.3.1954    in eine Agentur umgewandelt + dem Bf Erdbach unterstellt

                                     |                 [       1.1.1960    Fahrkartenausgabe geschlossen, Bahnhof unbesetzt

                                     |                 [     29.5.1960    dem Bf Schönbach unterstellt

                                     |                 [     31.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   11.11.1982    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.9.1985    stillgelegt

  4,4                            =|=               BÜ Uckersdorf Vor der Ley

  4,5                            ~|~               Amdorfbach

                                     |                 (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Naturstein)

                                     |                 [             1905    erbaut

  5,38                          ~|~               Amdorfbach

                                     |                 (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Naturstein)

                                     |                 [             1905    erbaut

  5,587                         ¨                Amdorf....................................................... von 1906 - 1980

                                     |                 (263 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1906    eröffnet (Haltepunkt, dem Bf Uckersdorf unterstellt)

                                     |                 [     19.3.1954    dem Bf Erdbach unterstellt

                                     |                 [     29.5.1960    dem Bf Schönbach unterstellt

                                     |                 [       1.9.1971    dem Bf Herborn unterstellt

                                     |                 [     31.5.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.9.1985    Strecke stillgelegt

  5,6                            =|=               BÜ Amdorf

  6,6                            ~|~               Goldbach

  6,7                            =|=               BÜ Erdbach Goldbachstraße

  8,27                           ¨                Erdbach..................................................... von 1906 - 1985

                                     |                 (309 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1906    eröffnet (Spitzkehrenbahnhof, Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [             1939    Verkehrsrückgang durch die neue Strecke nach Breitscheid

                                     |                 [             1954    Erzverladung in Erdbach eingestellt

                                     |                 [       1.1.1960    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     29.5.1960    dem Bf Schönbach unterstellt, Zuglaufstelle aufgelöst, Bahnhof unbesetzt

                                     |                 [     31.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.9.1985    stillgelegt

  9,5 - 7                       d                Erdbacher Tunnel (110 m)

10,5                            =|=               Unterq. Schönbach Am Raddersberg

                                     |                 (Bogenbrücke aus Naturstein)

                                     |                 [             1905    erbaut

11,621                         ¨                Schönbach (Dillkreis)............................. von 1906 - 1985

                                     |                 (bis 1932: Schönbach (Dillkreis)

                                     |                 bis 1933: Schönbach (Kr. Dillenburg))

                                     |                 (359 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1906    eröffnet als Bahnhof Schönbach (Dillkreis)

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Schönbach (Kr. Dillenburg)

                                     |                 [     8.10.1933    wieder Schönbach (Dillkreis) genannt

                                     |                 [     18.8.1954    dem Bf Erdbach unterstellt

                                     |                 [       9.5.1960    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [     22.5.1966    Personenverkehr nach Steinringsberg eingestellt

                                     |                 [       1.2.1969    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.8.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       2.1.1978    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     31.5.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1984    Endbahnhof (Strecke nach Driedorf stillgelegt)

                                     |                 [     27.9.1985    stillgelegt

11,7                            =|=               BÜ Schönbach Breitscheider Str.

11,80                           ÷                Anst. Schönbach-Rother Basaltwerke

11,8                             ÷                Anst. Eisensteingrube Neuschweden

11,827                          |                 Streckenende (06/1984 - 9/1985)

12,00                          =|=               Überq. Schönbach Gusternhainer Str.

   +                              ~|~               Mühlbach

   +                              =|=               Überq. Schönbach Im Höfchen

                                     |                 (2teiliger eiserner Vollwandträger auf Mittelpfeiler + Widerlagern aus Naturstein)

                                     |                 [             1905    erbaut

12,125 - 12,222          d                Schönbacher Tunnel (97 m)

12,2                            =|=               BÜ Schönbach Alte Leipziger Str.

12,4                            ~|~               Bierbach

12,6                            =|=               BÜ Schönbach Schönbacher Hauptstr.

13,3                            =|=               Unterq. Schönbach Am Wirberg

13,753                        =|=               Unterq. Schönbach Westerwaldstraße (B 255)

13,77                           ¨                Steinringsberg.......................................... von 1959 - 1966

                                     |                 [     31.5.1959    eröffnet (Haltepunkt in neuer Lage direkt an der B 255;

                                     |                 [                         Endstation für den Personenverkehr; Umstieg zum SEV)

                                     |                 [     22.5.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

13,95                           ø                Anst. Basaltwerk Klein (Nord)

14,23                           ¨                Steinringsberg (Hp)................................. von 1938 - 1959

                                     |                 [             1938    eröffnet (Bedarfshaltepunkt; Bahnsteig in der Ladestelle)

                                     |                 [     31.5.1959    aufgehoben (Verlegung nach km 13,77)

                                     |                 [                   +    Personenverkehr nach Rennerod eingestellt

14,23                           ¨                Steinringsberg (Lst)................................. von 1906 - 1983

                                     |                 [       1.5.1906    eröffnet (Ladestelle für den Steinbruch am Steinringsberg)

                                     |                 [     2.12.1907    öffentlicher Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1924    unbesetzte Ladestelle, nur noch für Wagenladungen

                                     |                 [     21.7.1960    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [       1.4.1964    Bezeichnung nur noch Steinringsberg

                                     |                 [       1.9.1971    dem Bf Herborn unterstellt

                                     |                 [     25.9.1983    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1984    Strecke stillgelegt

14,5                             ö                Anst. Basaltwerk Klein (Süd)

14,662                        =|=               BÜ Auf dem Bruch

15,0                            =|=               BÜ Roth Am Vorderstein

15,7                            ~|~               Taufenbach

16,0                            =|=               BÜ Feldweg

17,021                         ¨                Roth (Dillkreis)......................................... von 1906 - 1984

                                     |                 (bis 1932: Roth (Dillkreis)

                                     |                 bis 1933: Roth (Kr. Dillenburg))

                                     |                 (448 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1906    eröffnet als Bahnhof Roth (Dillkreis)

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Roth (Kr. Dillenburg)

                                     |                 [     8.10.1933    wieder Roth (Dillkreis) genannt

                                     |                 [     19.3.1954    in eine Agentur umgewandelt + dem Bf Erdbach unterstellt

                                     |                 [     31.5.1959    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     19.6.1959    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     29.5.1960    in eine Haltestelle umgewandelt + dem Bf Schönbach unterstellt

                                     |                 [       1.2.1969    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [          6.1970    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1984    Strecke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Nassauische Heimstätte, Sägewerk Roth

                                     |                 ð Anschluß: Westdeutsche Industriebau AG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 17,3                                                                    

17,3                             ø                Anst. Westdeutsche Industriebau AG

17,4                            =|=               Unterq. Roth Bahnhofstraße

                                     |                 (Bogenbrücke aus Natursteinen)

                                     |                 [             1905    erbaut

17,6                            =|=               BÜ Feldweg

18,0                            =|=               BÜ Heiligenborn Schloßweg

18,47                           ÷                Anst. Heiligenborner Basaltwerke W. Bals

19,15                           ÷                Anst. Basaltsteinbruch F. Albert Hirz

19,15                           ø                Anst. Basaltsteinbruch Damian

19,3                            ~|~               Rehbach

                                     |                 (2 unterspannte eiserne Fischbauchträger auf Mittelpfeiler + Widerlagern aus Naturstein)

                                     |                 [             1905    erbaut

                                     |                 [             198 .    Langsamfahrtstelle 10 km/h eingerichtet

                                     |                 [       1.6.1984    Strecke wegen der maroden Brücke stillgelegt

20,0                            =|=               BÜ Driedorf Köpersheck

20,2                            =|=               BÜ Driedorf Weilburger Str.

20,324                         ¨                Driedorf (Dillkreis)................................. von 1906 - 1984

                                     |                 (bis 1911: Driedorf

                                     |                 bis 1932: Driedorf (Dillkreis)

                                     |                 bis 1933: Driedorf (Kr. Dillenburg))

                                     |                 (481 m.ü.NN)

                                     |                 [             1874    Verhandlungen über eine Westerwald-Querbahn in Driedorf

                                     |                 [             1886    Petition der Bürgermeisterei für den Bau einer Sekundärbahn

                                     |                 [       1.5.1906    eröffnet als Bahnhof Driedorf; vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [     1.10.1906    Streckenverlängerung nach Rennerod

                                     |                 [     11.4.1911    umbenannt in Driedorf (Dillkreis)

                                     |                 [   20.12.1932    umbenannt in Driedorf (Kr. Dillenburg)

                                     |                 [     8.10.1933    wieder Driedorf (Dillkreis) genannt

                                     |                 [     13.5.1947    Bahnmeisterei nach Herborn verlegt

                                     |                 [     19.3.1954    in eine Agentur umgewandelt + dem Bf Erdbach unterstellt

                                     |                 [     31.5.1959    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     19.6.1959    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     29.5.1960    dem Bf Schönbach unterstellt

                                     |                 [     20.3.1963    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.2.1969    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.4.1974    Endbahnhof (Strecke nach Mademühlen stillgelegt)

                                     |                 [       1.7.1975    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1984    stillgelegt

20,795                          |                 Streckenende (04/1974 - 06/1984)

20,8                            =|=               BÜ Driedorf Am Stausee

20,9                             ø                Anst. Basaltsäulenbruch der Basalt AG Linz

21,7                            =|=               BÜ Mademühlen Am Buschhorn

21,9                            =|=               BÜ Mademühlen Westerwaldstraße

22,2                            =|=               BÜ Mademühlen Wasserstücker

22,9                            =|=               BÜ Mademühlen Adolf-Weiss-Straße

23,04                           ¨                Mademühlen............................................. von 1906 - 1974

                                     |                 (512 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1906    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [             1944    in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt

                                     |                 [  1946 - 1949    Neutrassierung der Strecke nach Rehe für den Bau der Krombachtalsperre

                                     |                 [     20.2.1950    in eine Agentur umgewandelt

                                     |                 [     19.3.1954    dem Bf Erdbach unterstellt

                                     |                 [     31.5.1959    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1959    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     29.5.1960    dem Bf Herborn unterstellt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgut- und Expressgutabfertigung eingestellt, unbesetzt

                                     |                 [       1.1.1967    Endbahnhof (Strecke nach Rennerod stillgelegt)

                                     |                 [       1.9.1971    dem Bf Herborn angegliedert

                                     |                 [       1.1.1974    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1974    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Naturstein AG Siegen

                                     |                     (Schmalspurbahn zum Steinbruch am Knoten)

23,9                            ~|~               Rehbach

24,573                          |                 Grenze französische / amerikanische Besatzungszone (von 1945 - 1949)

26,2                            =|=               BÜ Rehe Windlück

26,2                            ~|~               Rehbach

26,6                            =|=               BÜ Rehe Bahnhofstraße

26,793                         ¨                Rehe............................................................ von 1906 - 1967

                                     |                 (563,60 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1906    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [  1946 - 1949    Neutrassierung der Strecke nach Mademühlen für den Bau der Krombachtalsperre

                                     |                 [     18.5.1952    in eine Haltestelle umgewandelt + dem Bf Rennerod unterstellt

                                     |                 [     31.5.1959    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1966    Agentur geschlossen + dem Bf Westerburg unterstellt

                                     |                 [       1.1.1967    Strecke stillgelegt

28,6                            =|=               BÜ Rennerod Asbergstraße

29,2                            =|=               BÜ Rennerod Stroheck

30,624                          |                 Streckenende (seit 01/1967)

30,6                             ¨                Rennerod Streckenende......................... nur 31.12.1993

                                     |                 [   31.12.1993    Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE

31,0                            =|=               Überq. Rennerod Herborner Str. (B 54)

                                     |                 (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Naturstein)

                                     |                 [             1905    erbaut

31,422                         ¨                Rennerod................................................... von 1906 - 1995

                                     |                 (516 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1906    eröffnet (Bahnhof III. Klasse, vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     16.7.1907    Streckenverlängerung nach Westerburg

                                     |                 [             1945    Lokstation wird Außenstelle des Bw Altenkirchen

                                     |                 [             1953    Lokstation aufgelöst

                                     |                 [     31.5.1959    Personenverkehr nach Steinringsberg eingestellt

                                     |                 [       1.1.1966    dem Bf Erbach voll angegliedert

                                     |                 [     1.10.1966    dem Bf Westerburg unterstellt

                                     |                 [       1.1.1967    Endbahnhof (Strecke nach Mademühlen stillgelegt)

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     31.5.1981    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   31.12.1993    Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE

                                     |                 [     12.4.1995    stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)

                                     |                 [     18.4.1995    letzte Zugfahrt (Abtransport von Wagen)

                                     |                 [   31.12.1995    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     23.3.1998    Stillegung vom EBA genehmigt

31,6                            =|=               BÜ Rennerod Bahnhofstraße

32,0                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 255

32,3                             ö                Anst. Sägewerk Fr. Gerhardt AG

33,8                            =|=               BÜ Neustadt Graue Mühle

34,2                            ~|~               Nister

34,4                            =|=               BÜ Neustadt Hauptstraße

34,671                         ¨                Niederroßbach-Neustadt........................ von 1907 - 1982

                                     |                 (489 m.ü.NN)

                                     |                 [     16.7.1907    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [             1944    in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1962    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.4.1964    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.10.1966    dem Bf Westerburg unterstellt

                                     |                 [     30.4.1968    Güterverkehr eingestellt + in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             19 . .    Güterverkehr wieder aufgenommen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   11.11.1982    Gütertarifpunkt endgültig geschlossen

                                     |                 [     12.4.1995    Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)

35,1                            =|=               Unterq. Feldweg

35,9                            =|=               BÜ Niederroßbach Weg zur Dammmühle

36,8                             õ                Anst. Basaltbruch H.W. Heinz, Essen

                                     |                 (2 Gleise, Sturzrampe)

36,9                            =|=               BÜ Fehl-Ritzhausen Höhner Str.

37,28 = 0,00                ¨                Fehl-Ritzhausen....................................... von 1907 - 1992

                                     |                 (475 m.ü.NN)

                                     |                 ð 461.5

                                     |                 km 37,28  von Herborn/Dillkreis nach Montabaur

                                     |                 km   0,00  nach Nistertal-Bad Marienberg

                                     |                 [     16.7.1907    eröffnet (Bahnhof III. Klasse Abzweigbahnhof)

                                     |                 [       um 1925    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     1.10.1966    dem Bf Westerburg voll angegliedert

                                     |                 [       1.5.1968    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1969    Abfertigung von Tieren und Expressgut eingestellt

                                     |                 [     26.9.1971    Strecke nach Bad Marienberg stillgelegt

                                     |                 [             1972    Strecke nach Bad Marienberg abgebaut

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     12.4.1995    Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)

                                     |                 ð Anschluß: Basaltbruch H.W. Heinz, Essen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 36,8                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Basaltbruch Dolerit Basalt AG, Köln

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 37,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Basaltbruch Marienberger Basalt AG

                                     |                 [            Daten    s. KBS 461.5, km 0,2                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Braunkohlengrube Wilhelmszeche

                                     |                 ð Anschluß: Steinkohlengrube Adolfszeche

37,3                             ö                Anst. Basaltbruch Dolerit Basalt AG, Köln

                                     |                 (2 Gleise, Sturzgerüst, Seilbahn)

37,6                            =|=               Überq. Fehl-Ritzhausen Fehler Mühle

37,965                        ~|~               Nister

                                     |                 (unterspannte eiserne Fachwerkbrücke; 30 m lang)

                                     |                 [             1906    erbaut

39,1                             ø                Anst. Grube Alexandria (von 1907 - 1961)

                                     |                 [             1718    erstes Bergwerk bei Höhn abgeteuft

                                     |                 [     16.7.1907    Gleisanschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1914    Bau der Seilbahn zum Elektrizitätswerk der EWAG

                                     |                 [             1928    Grube Alexandria ist letzte Grube bei Höhn

                                     |                 [             1950    Abbau in den südlichen Feldern Nassau und Gerechtigkeit eingestellt

                                     |                 [             1956    Elektrizitätswerk stillgelegt

                                     |                 [             1958    Kurzarbeit und zeitweise Stillegung des Betriebs

                                     |                 [             1959    Elektrizitätswerk abgebrochen

                                     |                 [             1961    Schließung der Grube Alexandria

39,2                            =|=               BÜ Höhn Grube Alexandria

39,2                             ¨                Grube Alexandria.................................... von 1953 - 1973

                                     |                 (bis 1958: Alexandergrube)

                                     |                 [     16.7.1907    Streckeneröffnung

                                     |                 [     17.5.1953    eröffnet als Haltepunkt Alexandergrube

                                     |                 [     28.9.1958    umbenannt in Grube Alexandria

                                     |                 [     30.9.1973    aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     12.4.1995    Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)

39,328                        =|=               Überq. Höhn Überlandzentrale

                                     |                 (Bogenbrücke aus Naturstein; 3 Öffnungen von je 8 m)

39,8                            =|=               BÜ Höhn Grubenstraße

40,161                         ¨                Höhn (Westerwald).................................. von 1907 - 1995

                                     |                 (bis 1911: Höhn)

                                     |                 (488 m.ü.NN)

                                     |                 [     16.7.1907    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     11.4.1911    Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Westerburg voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.9.1976    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     12.4.1995    stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)

                                     |                 [     18.4.1995    letzte Zugfahrt (Abtransport von Wagen)

                                     |                 [   31.12.1995    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     23.3.1998    Stillegung vom EBA genehmigt

40,2                            =|=               BÜ Höhn Bahnhofstraße

40,8                            =|=               BÜ Schönberg Grube-Nassau-Straße

41,2                            =|=               BÜ Feldweg

41,7                            =|=               BÜ Bundesstraße B 255

42,5                            =|=               BÜ Ahlsberg

43,6                            =|=               BÜ Halbs Waldstraße

43,700                         ¨                Halbs........................................................... von 1955 - 1981

                                     |                 [     16.7.1907    Streckeneröffnung

                                     |                 [     2.10.1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     12.4.1995    Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)

44,2                            =|=               BÜ Halbs Stahlhofener Str.

45,0                            =|=               Unterq. Halbs Friedhof

45,59                           ¨                Hergenroth (Westerwald)...................... von 1907 - 1981

                                     |                 (bis 1911: Hergenroth)

                                     |                 (406 m.ü.NN)

                                     |                 [     16.7.1907    eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     11.4.1911    Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt

                                     |                 [     4.10.1959    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     12.4.1995    Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)

                                     |                 ð Anschluß: Basaltwerk J.G. Adrian

                                     |                 ð Anschluß: Braunkohlengrube Westkohle der Westerwälder Braunkohlen AG

                                     |                 ð Anschluß: Westerburger Säge- und Hobelwerk Seekatz & Co

45,7                            =|=               Überq. Hergenroth Bahnhofstraße

46,260                         ¨                Liebfrauenkirche.................................... von 1953 - 1981

                                     |                 [     16.7.1907    Streckeneröffnung

                                     |                 [   20.10.1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     12.4.1995    Strecke stillgelegt (Sperrung der Talbrücke Westerburg)

46,6                            =|=               BÜ Westerburg Hergenrother Weg

47,2                            =|=               BÜ Westerburg Auf der Hub

47,5                            =|=               Überq. Westerburg Unter der Hub

47,6 - 9                       =|=               Überq. Westerburg Jahnstraße

   +                              ~|~               Hülsbach

   +                              =|=               Überq. Westerburg Wilmeroder Str.

                                     |                 (Talbrücke Westerburg;

                                     |                 Fachwerkbrücke mit 5 unterspannten eisernen Kastenträgern; 225,6 m lang, 35 m hoch)

                                     |                 [          2.1906    Baubeginn; Bau durch die Tillmansche Eisenbau AG Remscheid/Dortmund

                                     |                 [        12.1906    Fertigstellung der Brücke

                                     |                 [     16.7.1907    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             197 .    Sanierung des Eisengerüstes

                                     |                 [     12.4.1995    Sperrung der Brücke

                                     |                 [     18.4.1995    letzte Zugfahrt über die Brücke (Abtransport von Wagen)

48,0     = 28,8             ú|                  Westerburg Wn

48,0     = 28,8              õ                Abzw. KBS 461

48,296 = 28,60            ¨                Westerburg................................................ siehe KBS 461

                                     |                 (365,96 m.ü.NN)

                                     |                 ð 461

                                     |                 km 48,296  von Herborn/Dillkreis nach Montabaur

                                     |                 km 28,60    von Limburg/Lahn nach Altenkirchen/Ww

                                     |                 [            Daten    s. KBS 461                                                                            

48,45                            |                 Streckenende (seit 12/1987)

48,4                            =|=               BÜ Westerburg Bahnhofstraße

48,75                           -|-                Überq. KBS 461

                                     |                 (eiserner Vollwandträger auf Widerlagern aus Naturstein)

49,0                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße Westerburg (Anno 1992)

49,4                            =|=               Unterq. Weg Gershausen - Willmenrod

50,0                            =|=               Überq. Fluchsmühlenweg

50,3                            =|=               Unterq. Pfahlbitz

50,449                         ¨                Sainscheid.................................................. von 1910 - 1983

                                     |                 (bis 1910: Saynscheid)

                                     |                 (376 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof Saynscheid (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [          9.1910    neue Schreibweise: Sainscheid

                                     |                 [             1970    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1983    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Ladestelle Tonkontor Rhein-Westerwald

                                     |                     (Drahtseilbahn zur 1,5 km entfernt liegenden Tongrube)

50,7                            =|=               Unterq. Hauptstr.

51,0                            =|=               Überq. Röntgenstr.

51,9                            =|=               Unterq. Schönbergstr.

52,4                            =|=               BÜ Kölbingen Südstraße

52,9                            =|=               BÜ Kölbingen Kirchstr.

53,133                         ¨                Kölbingen.................................................. von 1910 - 1983

                                     |                 (373 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof IV. Klasse

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Westerburg voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     28.5.1967    in eine Haltestelle mit Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [     31.5.1967    Schließung der Agentur

                                     |                 [       1.7.1971    in einen Tarifpunkt für Wagenladungsverkehr umgewandelt

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.9.1983    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1983    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       2.6.1984    offizielle Schließung der Betriebsstelle

                                     |                 ð Anschluß: Basaltbrüche Jean Uhrmacher

                                     |                 ð Anschluß: Ladestelle der Tonindustrie

53,7 - 8                       ~|~               Elbbach-Viadukt

54,3                            =|=               Überq. Alter Kirchweg

54,4                            =|=               Unterq. Schulstraße

55,1                            ~|~               Witzelbach

55,764                         ¨                Elbingen (Oberwesterwaldkreis)......... von 1910 - 1983

                                     |                 (bis 1912: Elbingen

                                     |                 bis 1932: Elbingen (Kr. Westerburg))

                                     |                 (352 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof III. Klasse Elbingen

                                     |                 [          4.1912    Zusatz ”(Kr. Westerburg)” eingeführt

                                     |                 [             1929    zum Bahnhof IV. Klasse herabgestuft

                                     |                 [   20.12.1932    neuer Zusatz ”(Oberwesterwaldkreis)”

                                     |                 [             1944    in eine Haltestelle mit Agenten umgewandelt

                                     |                 [     4.10.1959    Fahrkartenausgabe geschlossen; seitdem unbesetzt

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1983    Strecke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch der Basalt AG Linz

55,9                            =|=               BÜ Mähren Westerer Weg

56,1                            ~|~               Kälberbach

56,3                            =|=               BÜ Mähren Sandstraße

56,8                            =|=               BÜ Mähren Waldstraße

57,7                            =|=               Unterq. Westerwaldstr.

57,9                            =|=               BÜ Herschbach Wahnscheid

58,381                         ¨                Herschbach (Kr. Westerburg)............... von 1910 - 1983

                                     |                 (bis 1910: Herschbach

                                     |                 bis 1932: Herschbach (Kr. Westerburg))

                                     |                 (342 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof IV. Klasse Herschbach

                                     |                 [   15.11.1910    Zusatz ”(Kr. Westerburg)” eingeführt

                                     |                 [   20.12.1932    neuer Zusatz ”(Oberwesterwaldkreis)”

                                     |                 [       1.8.1961    Fahrkartenausgabe geschlossen; seitdem unbesetzt

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1983    Strecke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch der Basalt AG Linz

                                     |                 ð Anschluß: Tongrube Nassovia

58,4                            =|=               BÜ Herschbach Bahnhofstraße

59,4                            =|=               Unterq. Friedhofstraße

59,40                            |                 Streckenende (seit 12/1987)

60,135                         ¨                Wallmerod (Westerwald)....................... von 1910

                                     |                 (bis 1911: Wallmerod)

                                     |                 (328 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof IV. Klasse Wallmerod

                                     |                 [     11.4.1911    Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Westerburg voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1962    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.3.1977    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1983    Endbahnhof (Strecke nach Westerburg stillgelegt)

                                     |                 [             2007    Streckensanierung, Gleisanlage umgebaut

                                     |                 [             2009    Empfangsgebäude als Wohnhaus durchgreifend saniert

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Michels & Co

                                     |                 ð Anschluß: Steinhandel Rauen

60,2                            =|=               BÜ Wallmerod Bahnhofstraße

60,5 - 8                        )|(                Einschnitt

61,0                            =|=               Überq. Feldweg

61,2                            =|=               BÜ Berod Friedhofsweg

61,6                             ö                Anst. Tongrube TGA

                                     |                 [       5.5.2010    Einbringung von Erdmaterial vom Neubau des Kaiser-Wilhelm-Tunnels begonnen

61,8                            ~|~               Eisbach

61,9                            =|=               Überq. Feldweg

62,9                            =|=               Unterq. Feldweg

63,6                            =|=               Überq. Umgehung

63,8                            =|=               Überq. Beroder Str.

62,1                            =|=               BÜ Meudt Dahlener Str.

64,262                         ¨                Meudt (Westerwald)................................ von 1910

                                     |                 (bis 1923: Meudt

                                     |                 bis 1932: Meudt (Kr. Westerburg)

                                     |                 bis 1939: Meudt (Oberwesterwaldkreis))

                                     |                 (328 m.ü.NN)

                                     |                 [             1902    geplant als Abzweigebf für Streckenäste nach Montabaur und Siershahn

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof IV. Klasse Meudt

                                     |                 [       1.6.1923    Zusatz ”(Kr. Westerburg)” eingeführt

                                     |                 [   20.12.1932    neuer Zusatz ”(Oberwesterwaldkreis)”

                                     |                 [     15.5.1939    neuer Zusatz ”(Westerwald)”

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Westerburg voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1962    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.3.1977    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.4.2000    Güterverkehrsstelle Villeroy & Boch II eingerichtet

                                     |                 [     19.2.2001    in eine Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [             2007    Streckensanierung, Gleisanlage umgebaut

64,9                            =|=               Überq. Beckershaid

65,7                            =|=               BÜ Am Wolfsholz

66,0                             ö                Anst. Tongrube Niederahr

66,3                            =|=               Überq. Mühlenweg

66,6                            =|=               Überq. Hauptstr. (B 255)

67,096                         ¨                Niederahr.................................................. von 1910

                                     |                 (296 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof IV. Klasse

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Westerburg voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1962    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       2.2.1972    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   11.11.1982    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       9.4.2000    wieder als Bahnhof eingestuft

                                     |                 ð Anschluß: Tongrube Georg & Schneider, Werk Gutenborn (seit 2000)

                                     |                 [          4.2000    Verladerampe für das Werk Gutenborn in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß: Tongrube Wilson & Ludwig (mit Feldbahnbetrieb)

                                     |                 ð Anschluß: Tongrube Wittgert, Ransbach

67,5                            =|=               BÜ Niederahrer Str.

68,0                             õ                Anst. WBB Minerals

                                     |                 (bis 19 . .: Fuchs'sche Tongruben, Tagebau Petschkoffel)

                                     |                 [     10.4.2000    in eine Güterverkehrsstelle umgewandelt

                                     |                 [     10.1.2004    Versand in Ganzzügen der TX Logistik AG nach Norditalien

                                     |                 [   17.12.2006    Ende des Verkehrs nach Norditalien

68,0                            =|=               BÜ Moschheim Hauptstr.

68,4                            =|=               BÜ Moschheim Bahnhofstraße

68,815                         ¨                Moschheim................................................ von 1910

                                     |                 (284 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof IV. Klasse

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Westerburg voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1962    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.3.1977    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             2007    Streckensanierung, Gleisanlage umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Tongrube A.J. Müller (Feldbahnbetrieb)

69,0 - 1                       ~|~               Talviadukt Bannberscheidt

69,6                            =|=               BÜ Bannberscheid Kannenbäckerstr.

70,0                            =|=               BÜ Feldweg

70,3                            =|=               BÜ Bannberscheid Bahnhofstraße

70,3                             ö                Anst. Landhandel

70,691                         ¨                Bannberscheid-Staudt............................ von 1910 - 1981

                                     |                 (264 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet als Bahnhof IV. Klasse

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Westerburg voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1962    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.1966    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [                   +    in eine Haltestelle mit Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.7.1971    Ladestelle in einen unbesetzten Wagenladungstarifpunkt ungewandelt

                                     |                 [     30.5.1981    Haltestelle aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 ð Anschluß: Chamottefabrik August-Thyssen-Hütte

                                     |                 ð Anschluß: Tongrube Al. Jos. Müller (2,5 km lange Feldbahn)

70,8                             õ                Anst. Bannberscheidt-Staudt (seit 1966 - 200 .)

                                     |                 [       1.8.1966    eingerichtet (Auflösung des Bahnhofs; Trennung von Haltestelle + Ladestelle)

                                     |                 [   15.12.1982    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.4.2000    Güterverkehrstelle wiedereröffnet

                                     |                 [             200 .    Güterverkehrsstelle erneut stillgelegt

70,9                            =|=               Überq. Feldweg

71,6                            =|=               Unterq. Hauptstr.

72,226                        =|=               BÜ Montabaur Feilchenweg

72,2                             ö                Anst.    ...

73,0     = 20,5              ö                an KBS 629

73,4     = 20,9             =|=               Unterq. Autobahn A 3

73,50   = 20,9                |ö             Abzw. Montabaur Ost

                                 ÷|                  ð 461.1 / 629 (Einmündung seit 2000)

                              |      |                 ð 461.1 / 629 (Neutrassierung seit 2000)

                              |       |                 km 73,50  von Herborn/Dillkr. nach Montabaur (alter Bf)

                              |       |                 km 73,50  von Herborn/Dillkr. nach Montabaur (neuer Bf)

                              |       |                 km 20,9    von Staffel nach Siershahn (über Montabaur alter Bf)

                              |       |                 km 20,9    von Staffel nach Montabaur neuer Bf)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 461.4 (von 1884 - 2000)

                              |..... |................ KBS 461.4 (seit 2000)

                              |      |                

73,9   = 21,4        ¨     |                 Montabaur................................................ siehe KBS 629

                                     |                 ð 461.1, 472, 629

                                     |                 km 89,3     von Köln nach Frankfurt/Main (NBS)

                                     |                 km 73,9    von Herborn/Dillkr.

                                     |                 km 21,4    von Staffel

                                     |                 km 21,8    nach Siershahn

                                     |                 [            Daten    s. KBS 629                                                                            

                                     |

73,8   = 21,3                ö                Abzw. KBS 461.4 / 629 (bis 2000)

73,8 - 9 = 21,3 - 4       ~|~               Aubach-Viadukt

74,274 = 21,76            ¨                Montabaur................................................ siehe KBS 629

                                     ¦                 (229,55 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 461.1 / 629

                                     ¦                 km 74,274  von Herborn/Dillkr.

                                     ¦                 km 21,76    von Staffel nach Siershahn

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 629                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 629

                                     ¦

                                    ¨                Siershahn

                                                       ð 461.1

                                                       [            Daten    s. KBS 461.1