462.1                          Haiger - Breitscheid

                                          („Aubachbahn”)

 

                  4.1911       Verkehrsministerium erteilt Planungsauftrag für die Strecke Haiger - Gusternhain

                  9.1911       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Haiger - Breitscheid - Gusternhain

            28.5.1913       preuß. Gesetz für die Strecke Haiger - Breitscheid - Gusternhain

          15.12.1926       Eröffnung Haiger - Rabenscheid (8,22 km)

            15.5.1939       Eröffnung Rabenscheid - Breitscheid (4,25 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.5.1979       Einst. Personenverk. Haiger - Breitscheid an Sonntagen

              1.6.1980       Einst. Personenverk. Haiger - Breitscheid

          17.11.1999       Gesamtstillegung Flammersbach km 4,83 - Breitscheid

 

  0,00 = 118,83         ¨                Haiger........................................................ siehe KBS 445

                                     |                 ð 445, 462

                                     |                 km 129,12  von Hagen

                                     |                 km 118,83  von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 km     0,00  nach Breitscheid/Dillkr.

  0,3   = 118,5             =|=               Unterq. Werkstr.

  0,6   = 118,2           ¨                Haiger Alter Bf........................................ siehe KBS 462

                                     |                 ð 462

                                     |                 km 118,2    von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 km     0,6    von Haiger nach Breitscheid/Dillkr.

  0,7   = 118,1             =|=               Überq. Donsbacher Str.

  0,8   = 118,0            ÷                von KBS 462

  0,94                          ¨                Haiger West.............................................. von 1927

                                     |                 (282,5 m.ü.NN)

                                     |                 [     25.8.1927    Eröffnung Hp Haiger West

                                     |                 [       1.6.1980    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [             1952    GmP 9221 ab Haiger West

  1,0                            =|=               Überq. Friedhofsweg

  1,9                            ~|~               Aubach

  2,1                            =|=               BÜ Haiger Westerwaldstr.

  2,1                            ~|~               Aumühlgraben

  2,4                            =|=               Unterq. Hickenweg

  2,8                            =|=               Unterq. Ziegeleistr.

  2,9                            =|=               Unterq. Sportplatzstr.

  3,6                            =|=               BÜ Allendorf Hörlenweg

  3,9                            =|=               Unterq. Hörlenweg

  4,2                            =|=               BÜ Flammersbach Am Schimberg (aufgehoben)

  4,20                          ø                Anst. Hailo

  4,482                       ¨                Flammersbach......................................... von 1926

                                     |                 (348,0 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.12.1926    eröffnet als Bf IV. Klasse

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverk. eingestellt; umgewandelt zum unbesetzten Hp

                                     |                 [   17.11.1999    Endbf (Stillegung ab km 4,83)

  4,5                            ÷                Anst. J. Reeh AG, Dillenburg

                                     |                 ð Lst der Seilbahn zu den Steinbrüchen im Flammersbacher Wald

                                     |                 [             1984    Stillegung der Seilbahn-Ladestelle                                         

  4,83                           |                 Streckenende (seit 1999)

  5,0 - 2                       =|=               Überq. Flammersbachstr.

   +                              ~|~               Flammersbach

   +                              =|=               Überq. Brückenstr.

                                     |                 (Flammersbacher Viadukt; Stampfbeton-Bogenbrücke)

                                     |                 [             1922    erbaut

                                     |                 [             1977    aufwendige Restaurierung des Flammersbacher Viaduktes

                                     |                 [   17.11.1977    Abschluß der Sanierungsarbeiten

  5,2                            =|=               Unterq. Rathausstr.

  5,8                            =|=               Unterq. Kirnstr.

  6,254                       ¨                Langenaubach.......................................... von 1926

                                     |                 (373,1 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.12.1926    eröffnet als Bf IV. Klasse

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverk. eingestellt; umgewandelt zum unbesetzten Hp

                                     |                 [   17.11.1999    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Mahlwerk Kreutz

  6,8                            =|=               Überq. Läbachstr.

  7,2                            =|=               Unterq. Am Loh (Zufahrt Schullandheim)

  7,6                            =|=               Überq. Heimbelweg

  7,90                          =|=               Überq. Langenaubacher Str.

                                     |                 (Eisenbrücke, 8,0 m lichte Weite)

  8,148                       ¨                Rabenscheid.............................................. von 1926

                                     |                 (405,0 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.12.1926    eröffnet als Bf; zunächst Endbf

                                     |                 [     15.5.1939    Durchgangsbf

                                     |                 [             1944    umgewandelt zur Hst

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverk. eingestellt; umgewandelt zum unbesetzten Hp

                                     |                 [   17.11.1999    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerke

  8,22                           |                 Streckenende (von 1926 - 1939)

  8,5                            ~|~               Aubach

  8,5                            =|=               Überq. Aubachtalweg

  8,6 - 9,8                   d                Rabenscheider Tunnel (1114 m)

                                     |                 [          3.1936    Baubeginn von Rbenscheid und Medenbach aus

                                     |                 [     29.4.1937    Treffen der beiden Baugruppen

                                     |                 [       1.5.1937    Durchstichfeier mit Sprengung der Trennwand

                                     |                 [    1944-1945    als getarnte Munitionsfabrik genutzt

                                     |                 [             1948    wieder für den Zugverkehr freigegen

10,0                            ~|~               Medenbach

10,0                            =|=               Überq. Medenbachtalweg

11,00                         ¨                Medenbach (Dillkr.)................................ von 1939

                                     |                 (448,0 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1939    als Bf eröffnet

                                     |                 [             1944    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [     27.5.1978    aufgelassen

                                     |                 ð Anschluß: Kalksteinwerk

                                     |                 [             197 .    Einstellung der Steinverladung

11,0                            =|=               Unterq. Bahnhofszufahrt

11,4                            =|=               BÜ Pfaffenrain

12,289                       ¨                Breitscheid (Dillkr.)................................. von 1939

                                     |                 (469,0 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.5.1939    als Bf IV. Klasse eröffnet

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverk. eingestellt; umgewandelt zum unbesetzten Hp

                                     |                 [   17.11.1999    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Ludwig Haas (von 1948 - 1949)

                                     |                      (LKW-Anlieferung)

                                     |                 [             1913    erwarb Eduard Meininghaus das Grubenfeld Ludwig Haas

                                     |                 [             1924    wurde die Zeche stillgelegt

                                     |                 [             1942    von der Leimfabrik Philipp Carl Weiss in Haiger gepachtet

                                     |                 [             1945    neu aufgeschlossen

                                     |                 [             1948    Förderungsbeginn; LKW-Transport zum Bf Breitscheid

                                     |                 [             1949    erneute und endgültige Stillegung der Zeche                          

12,4                            =|=               BÜ Breitscheid Bahnhofstr.

12,7                            =|=               BÜ Breitscheid Langenaubacher Str.

12,896                         |                 Grenze Strecke / Anschlußb.

13,1                            =|=               BÜ Breitscheid Kirchstr.

13,278                         |                 Üg DB / Westerwälder Tonindustrie

13,5                            ò                Anst. Westerwälder Tonindustrie

                                     ¦                 [             1900    zunächst durch Seilbahn an den Bf Niederdresselndorf angeschlossen

                                     ¦                 [         ab 1913    Stollenzeche Glückauf-Phoenix für Eigenbedarf des Werkes

                                     ¦                 [     15.5.1939    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Er. der Strecke nach Breitscheid

                                     ¦                 [       um 1950    Seilbahn nach Niederdresselndorf stillgelegt

                                     ¦                 [             1953    Braunkohlenbergbau aufgegeben

                                     ¦                 [             1957    Wiederaufnahme des Bergbaus zur Braunkohlenvergasung

                                     ¦                 [             1959    endgültige Förderungseinstellung

                                     ¦                 [             1973    Glückauf-Phoenix-Stollen zur Trinkwassergewinnung genutzt

                                     ¦                

                                     ¦................ geplante Forts.

                                     ¦                

                                                    ¨                Gusternhain.............................................. geplant

                                                       [     28.5.1914    Konzessionserteilung für eine Strecke bis Gusternhain