462.1 Haiger - Breitscheid
(„Aubachbahn”)
4.1911 Verkehrsministerium erteilt Planungsauftrag für die Strecke Haiger - Gusternhain
9.1911 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Haiger - Breitscheid - Gusternhain
28.5.1913 preuß. Gesetz für die Strecke Haiger - Breitscheid - Gusternhain
15.12.1926 Eröffnung Haiger - Rabenscheid (8,22 km)
15.5.1939 Eröffnung Rabenscheid - Breitscheid (4,25 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.5.1979 Einst. Personenverk. Haiger - Breitscheid an Sonntagen
1.6.1980 Einst. Personenverk. Haiger - Breitscheid
17.11.1999 Gesamtstillegung Flammersbach km 4,83 - Breitscheid
0,00 = 118,83 ¨ Haiger........................................................ siehe KBS 445
| ð 445, 462
| km 129,12 von Hagen
| km 118,83 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 0,00 nach Breitscheid/Dillkr.
0,3 = 118,5 =|= Unterq. Werkstr.
0,6 = 118,2 ¨ Haiger Alter Bf........................................ siehe KBS 462
| ð 462
| km 118,2 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 0,6 von Haiger nach Breitscheid/Dillkr.
0,7 = 118,1 =|= Überq. Donsbacher Str.
0,8 = 118,0 ÷ von KBS 462
0,94 ¨ Haiger West.............................................. von 1927
| (282,5 m.ü.NN)
| [ 25.8.1927 Eröffnung Hp Haiger West
| [ 1.6.1980 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
| [ 1952 GmP 9221 ab Haiger West
1,0 =|= Überq. Friedhofsweg
1,9 ~|~ Aubach
2,1 =|= BÜ Haiger Westerwaldstr.
2,1 ~|~ Aumühlgraben
2,4 =|= Unterq. Hickenweg
2,8 =|= Unterq. Ziegeleistr.
2,9 =|= Unterq. Sportplatzstr.
3,6 =|= BÜ Allendorf Hörlenweg
3,9 =|= Unterq. Hörlenweg
4,2 =|= BÜ Flammersbach Am Schimberg (aufgehoben)
4,20 ø Anst. Hailo
4,482 ¨ Flammersbach......................................... von 1926
| (348,0 m.ü.NN)
| [ 15.12.1926 eröffnet als Bf IV. Klasse
| [ 1.6.1980 Personenverk. eingestellt; umgewandelt zum unbesetzten Hp
| [ 17.11.1999 Endbf (Stillegung ab km 4,83)
4,5 ÷ Anst. J. Reeh AG, Dillenburg
| ð Lst der Seilbahn zu den Steinbrüchen im Flammersbacher Wald
| [ 1984 Stillegung der Seilbahn-Ladestelle
4,83 | Streckenende (seit 1999)
5,0 - 2 =|= Überq. Flammersbachstr.
+ ~|~ Flammersbach
+ =|= Überq. Brückenstr.
| (Flammersbacher Viadukt; Stampfbeton-Bogenbrücke)
| [ 1922 erbaut
| [ 1977 aufwendige Restaurierung des Flammersbacher Viaduktes
| [ 17.11.1977 Abschluß der Sanierungsarbeiten
5,2 =|= Unterq. Rathausstr.
5,8 =|= Unterq. Kirnstr.
6,254 ¨ Langenaubach.......................................... von 1926
| (373,1 m.ü.NN)
| [ 15.12.1926 eröffnet als Bf IV. Klasse
| [ 1.6.1980 Personenverk. eingestellt; umgewandelt zum unbesetzten Hp
| [ 17.11.1999 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Mahlwerk Kreutz
6,8 =|= Überq. Läbachstr.
7,2 =|= Unterq. Am Loh (Zufahrt Schullandheim)
7,6 =|= Überq. Heimbelweg
7,90 =|= Überq. Langenaubacher Str.
| (Eisenbrücke, 8,0 m lichte Weite)
8,148 ¨ Rabenscheid.............................................. von 1926
| (405,0 m.ü.NN)
| [ 15.12.1926 eröffnet als Bf; zunächst Endbf
| [ 15.5.1939 Durchgangsbf
| [ 1944 umgewandelt zur Hst
| [ 1.6.1980 Personenverk. eingestellt; umgewandelt zum unbesetzten Hp
| [ 17.11.1999 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Tonwerke
8,22 | Streckenende (von 1926 - 1939)
8,5 ~|~ Aubach
8,5 =|= Überq. Aubachtalweg
8,6 - 9,8 d Rabenscheider Tunnel (1114 m)
| [ 3.1936 Baubeginn von Rbenscheid und Medenbach aus
| [ 29.4.1937 Treffen der beiden Baugruppen
| [ 1.5.1937 Durchstichfeier mit Sprengung der Trennwand
| [ 1944-1945 als getarnte Munitionsfabrik genutzt
| [ 1948 wieder für den Zugverkehr freigegen
10,0 ~|~ Medenbach
10,0 =|= Überq. Medenbachtalweg
11,00 ¨ Medenbach (Dillkr.)................................ von 1939
| (448,0 m.ü.NN)
| [ 15.5.1939 als Bf eröffnet
| [ 1944 zum Hp umgewandelt
| [ 27.5.1978 aufgelassen
| ð Anschluß: Kalksteinwerk
| [ 197 . Einstellung der Steinverladung
11,0 =|= Unterq. Bahnhofszufahrt
11,4 =|= BÜ Pfaffenrain
12,289 ¨ Breitscheid (Dillkr.)................................. von 1939
| (469,0 m.ü.NN)
| [ 15.5.1939 als Bf IV. Klasse eröffnet
| [ 1.6.1980 Personenverk. eingestellt; umgewandelt zum unbesetzten Hp
| [ 17.11.1999 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Zeche Ludwig Haas (von 1948 - 1949)
| (LKW-Anlieferung)
| [ 1913 erwarb Eduard Meininghaus das Grubenfeld Ludwig Haas
| [ 1924 wurde die Zeche stillgelegt
| [ 1942 von der Leimfabrik Philipp Carl Weiss in Haiger gepachtet
| [ 1945 neu aufgeschlossen
| [ 1948 Förderungsbeginn; LKW-Transport zum Bf Breitscheid
| [ 1949 erneute und endgültige Stillegung der Zeche
12,4 =|= BÜ Breitscheid Bahnhofstr.
12,7 =|= BÜ Breitscheid Langenaubacher Str.
12,896 | Grenze Strecke / Anschlußb.
13,1 =|= BÜ Breitscheid Kirchstr.
13,278 | Üg DB / Westerwälder Tonindustrie
13,5 ò Anst. Westerwälder Tonindustrie
¦ [ 1900 zunächst durch Seilbahn an den Bf Niederdresselndorf angeschlossen
¦ [ ab 1913 Stollenzeche Glückauf-Phoenix für Eigenbedarf des Werkes
¦ [ 15.5.1939 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Er. der Strecke nach Breitscheid
¦ [ um 1950 Seilbahn nach Niederdresselndorf stillgelegt
¦ [ 1953 Braunkohlenbergbau aufgegeben
¦ [ 1957 Wiederaufnahme des Bergbaus zur Braunkohlenvergasung
¦ [ 1959 endgültige Förderungseinstellung
¦ [ 1973 Glückauf-Phoenix-Stollen zur Trinkwassergewinnung genutzt
¦
¦................ geplante Forts.
¦
¨ Gusternhain.............................................. geplant
[ 28.5.1914 Konzessionserteilung für eine Strecke bis Gusternhain