442 Finnentrop - Olpe - Kirchen/Sieg
"Biggetalbahn"
14.2.1870 Preuß. Konzession für die Strecke Finnentrop - Olpe - Rothemühle
1.4.1874 Eröffnung Finnentrop - Attendorn (8,41 km)
1.11.1875 Eröffnung Attendorn - Olpe (15,13 km)
1.12.1880 Eröffnung Olpe - Rothemühle (9,42 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Kirchen - Freudenberg
1.6.1887 Eröffnung Kirchen - Wehbach (3,07 km; nur Güterverkehr)
15.5.1888 Eröffnung Personenverkehr Kirchen - Wehbach
+ Eröffnung Wehbach - Freudenberg (10,45 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
20.5.1902 Preuß. Gesetz für die Strecke Rothemühle - Freudenberg
1.11.1907 Eröffnung Rothemühle - Freudenberg (10,62 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
31.5.1964 Eröffnung Kraghammer - Olpe (9,93 km; Neutrassierung)
+ Stillegung alte Strecke Kraghammer - Olpe
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
29.5.1983 Einst. Personenverkehr Olpe - Kirchen
+ Einst. Güterverkehr Rothemühle - Freudenberg
1.9.1985 Stillegung Rothemühle - Freudenberg
1987 Abbau der Strecke Rothemühle - Freudenberg
23.5.1993 Stillegung Olpe - Rothemühle
15.12.2002 Einst. Güterverkehr Finnentrop - Olpe
2005 Abbau der Strecke Olpe - Rothemühle
0,00 = 61,14 ¨ Finnentrop................................................. siehe KBS 440
| ð 435.4, 440
| km 61,14 von Hagen nach Haiger
| km 0,04 nach Freudenberg
| km 0,00 nach Wennemen
| ð Anschlüsse: s. KBS 440
| [ Daten s. KBS 440
0,19 = 61,331 =|= BÜ Finnentrop Attendorner Str.
0,2 = 61,3 ú| Finnentrop Ff
0,3 = 61,4 ø Abzw. KBS 440
0,6 ~|~ Lenne
1,1 =|= Unterq. Lehmker Weg
1,4 ~|~ Bigge
1,5 ø (ehem.) Anst. Fischer & Korfmann
1,6 =|= BÜ Heggen Am Steinwerk
1,80 ¨ Heggen Lst................................................ von 1874 - 2002
| [ 1.4.1874 eröffnet (Ladestelle)
| [ 15.12.2002 aufgehoben (Güterverkehr eingestellt)
2,38 ¨ Heggen....................................................... von 1874
| [ 1.4.1874 eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr)
2,8 =|= Unterq. Dünscheder Str.
4,29 =|= Überq. Gut Ahausen
4,5 ~|~ Ahauser Stausee
5,6 - 6,1 ~|~ Bahndamm durch den Ahauser Stausee
6,2 =|= BÜ Biggen
6,7 ~|~ Bigge
7,7 =|= BÜ Attendorn Finnentroper Str.
7,785 |ú Attendorn Ao
7,7 =|= Unterq. Attendorn Umgehungsstraße
8,44 ¨ Attendorn................................................... von 1874
| [ 1.4.1874 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.11.1875 Streckenverlängerung nach Olpe
| [ 1978 Übernahme der Stückgutabfertigung von Olpe
| [ 15.12.2002 Güterverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Biggetaler Kalkwerke
| ð Anschluß: Eichener Walzwerk
8,705 =|= BÜ Attendorn Am Wassertor
8,7 ú| (ehem.) Posten 8
9,1 =|= Überq. Werksweg
9,4 =|= Überq. Werksweg
10,0 =|= Überq. Werkszufahrt
10,2 =|= Überq. Umgehungsstraße
10,9 =|= Überq. Am Biggedamm
11,1 =|= Unterq. Listertalstr.
11,1 ~|~ Ihne
11,81 ¨ Kraghammer............................................ von 1875 von 1964
| [ 1.11.1875 eröffnet
| [ 1963/1964 für die Neutrassierung nach Olpe umgestaltet
| [ 31.5.1964 Eröffnung der Neubaustrecke nach Olpe
| [ + Stillegung der alten Strecke für den Biggesee
11,9 =|= BÜ Kraghammer am Bausenberg (Rufschranke)
11,9 = 11,9 |ø Abzw. alte / neue Strecke
| |
| |........ KBS 442, alte Strecke (von 1875 - 1964)
|...... |........ KBS 442, neue Strecke (seit 1964)
| |
12,0 - 12, . | d Kraghammer Tunnel (108 m)
12,7 =|= | Unterq. Erlenstr.
13,75 ¨ | Listerscheid............................................... von 1964
| | [ 31.5.1964 eröffnet (Haltepunkt an der Neubaustrecke)
13,8 | =|= BÜ Listernohl Bahnhofstr.
13,90 | ¨ Listernohl.................................................. von 1875 - 1964
| | [ 1.11.1875 eröffnet
| | [ 31.5.1964 stillgelegt (Streckenverlegung für den Talsperrenbau)
| | ð Anschluß: Sohler'sche Eisenwerke
14,0 | ~|~ Obergraben
14,0 - 15,2 d | Bausenberg-Tunnel (1156 m)
15,2 - 15,5 ~|~ | Listertalbrücke (314,3 m)
15,5 - 15,7 d | Listereck-Tunnel (95 m)
15,9 ¨ | Hohenhagen.............................................. von 1964
| | [ 31.5.1964 eröffnet (Haltepunkt an der Neubaustrecke)
16,3 - 16,4 d | Dumicketal-Tunnel (85 m)
16,4 - 16,6 ~|~ | Dumicketalbrücke (220 m)
16,6 - 17,8 d | Erbscheid-Tunnel (1061 m)
17,10 | ¨ Sondern...................................................... von 1875 - 1964
| | [ 1.11.1875 eröffnet
| | [ 31.5.1964 stillgelegt (Streckenverlegung für den Talsperrenbau)
18,04 ¨ | Sondern...................................................... von 1964
| | [ 1938 Beginn der Planungen für den Biggesee
| | [ 1956 Baubeginn für den Biggesee
| | [ 31.5.1964 eröffnet (Bahnhof an der Neubaustrecke)
18,2 =|= | Überq. Strandweg
18, . - 18, . | d (alter) Hanemicke-Tunnel (158 m)
18,6 - 18,9 d | (neuer) Hanemicke-Tunnel (217 m)
19,5 =|= | Unterq. Stader Str.
19,78 ¨ | Eichhagen.................................................. von 1964
| | [ 31.5.1964 eröffnet (Haltepunkt an der Neubaustrecke)
19,79 | ¨ Eichhagen.................................................. von 1875 - 1964
| | [ 1.11.1875 eröffnet
| | [ 31.5.1964 stillgelegt (Streckenverlegung für den Talsperrenbau)
20,5 | ~|~ Alsmicke
20,8 ~|~ | Alsmicke
21,1 =|= | Unterq. Kirchesohl
21,1 | ~|~ Bigge
21,4 ~|~ | Biggestausee
21,4 =|= | Unterq. Biggetalstr.
| |
| |........ KBS 442, alte Strecke (von 1875 - 1964)
|...... |........ KBS 442, neue Strecke (seit 1964)
| |
21,9 = 21,6 |ö Abzw. neue / alte Strecke
| km 21,9 (neue Strecke) von Finnentrop
| km 21,6 (alte Strecke) von Finnentrop
| km 21,6 (alte/neue Strecke) nach Freudenberg/Kr. Siegen
21,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 54
21,6 - 22,1 ~|~ Bahndamm durch den Biggestausee
21,7 ~|~ Durchlaß Biggestausee
22,4 = 72,4 õ an KBS 459
23,57 = 73,56 ¨ Olpe............................................................. von 1875
| (310,85 m.ü.NN)
| ð 459
| km 73,56 von Köln
| km 23,57 von Finnentrop nach Freundenberg/Kr. Siegen
| [ 1.11.1875 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.12.1880 Streckenverlängerung nach Rothemühle
| [ 1905 wurde ein 2ständiger Fachwerklokschuppen aus Bergneustadt nach Olpe versetzt
| [ 1926/1927 Lokschuppen auf 3 Stände erweitert
| [ 9.1944 Luftangriff auf einen Treibstoffzug; Explosion + schwere Schäden im Bf
| [ 1945 Stationsgebäude bei Luftangriff getroffen und ausgebrannt
| [ 28.3.1945 alliierter Luftangriff auf Olpe scheitert am schlechten Wetter
| [ 4.10.1953 Bw Olpe wird Außenstelle des Bw Finnentrop
| [ 1.6.1958 Bw Olpe geschlossen
| [ 30.8.1975 Bahnhofsfest zum 100jährigen Streckenjubiläum
| [ 1975 Übernahme der Stückgutabfertigung von Drolshagen
| [ 1978 Schließung der Stückgutabfertigung
| [ 28.12.1979 Personenverkehr nach Dieringhausen eingestellt
| [ 29.5.1983 Personenverkehr nach Kirchen eingestellt
| [ 1993 Güterverkehr nach Eichen eingestellt
| [ 23.5.1993 Endbahnhof (Strecke nach Rothemühle stillgelegt)
| [ 31.12.1995 Strecke nach Drolshagen stillgelegt
| [ 1998 Weiche zur Strecke nach Drolshagen entfernt
| [ 15.12.2002 Güterverkehr eingestellt
| [ 7.6.2002 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 2005 Abbau der Strecke nach Rothemühle
| [ + Abbau aller Nebengleise
| [ 2009 Streckenende zum Bahnsteig zurückgenommen
| ð Anschluß: Gust. Imhäuser Metallwerke
| ð Anschluß: Rheinisch Westfälische Kupferwerke AG
| ð Anschluß: Ruegenberg'sche Eisenwerke GmbH
23,765 =|= (ehem.) BÜ Olpe Am Bratzkopf
23,8 =|= Unterq. Am Bratzkopf
25,4 =|= Überq. Biggestr.
25,4 ~|~ Schetmicke
26,9 ~|~ Bigge
27,3 =|= BÜ Saßmicke Saßmicker Hammer
28,37 ¨ Saßmicke................................................... von 19 . .
27,4 ~|~ Bigge
27,9 =|= Unterq. Autobahn A 4
28,7 =|= Unterq. St.-Antonius-Weg
28,9 =|= Überq. Bahnhofstr.
29,14 ¨ Gerlingen................................................... von 1880 von 197 .
29,2 =|= Unterq. Autobahn A 45
29,4 =|= BÜ Gerlingen Ludwig-Erhard-Str.
30,55 ¨ Wendenerhütte......................................... von 19 . .
30,6 =|= Überq. Poststr.
+ ~|~ Hillmicker Bach
30,9 ~|~ ...bach
30,9 =|= BÜ Wendenerhütte Büchener Weg
31,5 =|= BÜ Brün Blütenweg
31,8 =|= Überq. Wieringer Str.
31,94 ¨ Brün............................................................ von 19 . .
32,4 =|= Überq. Hoffnung
32,99 ¨ Rothemühle............................................... von 1880
33,1 =|= Überq. Kölner Str.
33,1 ~|~ Benze
33,2 =|= Überq. Biggestr.
33,8 õ Anst. Rothemühle
34,0 | Streckende (seit 1988)
34,0 =|= Überq. Zum Sportplatz
34,3 ~|~ Bigge
34,3 =|= Überq. Am Sonnenhof
34,6 =|= Überq. Trömbach
35,0 =|= Überq. Höfchen
+ ~|~ Hilchenbach
35,8 =|= Unterq. Hollenseifen
37,07 ¨ Wildenburg............................................... von 1907
37,1 =|= BÜ Wildenburg Römershagener Str.
38,85 ¨ Hohenhain................................................. von 1907
38,9 =|= BÜ Hohenhain Zur Alten Schanze
39,2 - 39,7 d Hohenhainer Tunnel (400 m)
41,9 =|= BÜ Freudenberg Am Gambachsweg
42,1 =|= Unterq. Seelbachsweg
42,2 ~|~ Seelbach
42,5 =|= Unterq. Krottorfer Str.
42,8 ~|~ Asdorfer Bach
43,0 =|= Unterq. Hinter der Kirche
43,4 =|= BÜ Freudenberg Trulichstr.
43,5 =|= Unterq. Asdorfer Str.
43,5 ~|~ Asdorfer Bach
43,61 = ¨ Freudenberg (Kr. Siegen)...................... von 1888
13,54 | km 43,61 von Finnentrop
| km 13,54 von Kirchen/Sieg
| ð Anschluß: Leopold Bubenzer GmbH, Wagenbeschlagteile
13,2 =|= Überq. Am Silberstern
13,1 =|= BÜ Freudenberg Am Plittershagener Berg
12,8 =|= BÜ Freudenberg Asdorfer Str.
12,1 ö Anst. Landruf
| [ 1919 Gründung der Maschinenbauanstalt Homrich GmbH;
| [ Bau des Werkes oberhalb des Asdorfer Weihers
| [ 7.1919 neue Firma: Freudenberger Maschinenfabrik GmbH
| [ bis 1925 stäniger Ausbau, danach wirtschaftl. Schwierigkeiten
| [ 1932 Schließung des Werkes
11,5 ~|~ Asdorfer Weiher
11,5 =|= BÜ Plittershagener Str.
11,49 ¨ Asdorfer Weiher...................................... von 19 . .
11,0 =|= BÜ Oberasdorf Weiherweg
10,8 =|= BÜ Oberasdorf Im Alten Wald
10,80 ¨ Oberasdorf................................................ von 1888
10,6 =|= BÜ Oberasdorf Bergweg
9,7 =|= BÜ waldweg
9,3 ö Anst. Niederndorf
8,9 =|= Unterq. Asdorfer Str.
8,8 =|= BÜ Niederfischbach Wittumhofstr.
8,8 ~|~ Asdorfer Bach
8,60 ¨ Niederfischbach Ost................................ von 19 . .
8,5 =|= BÜ Niederfischbach Betzelseifen
8,2 ö Anst. …
8,2 ~|~ Asdorfer Bach
7,82 ¨ Niederfischbach....................................... von 1888 von 19 . .
| ð Anschluß: Sonesen
7,6 =|= BÜ Niederfischbach Mühlenhardstr.
7,4 =|= BÜ Niederfischbach Konrad-Adenauer-Str.
7,4 =|= Unterq. Niederfischbach Asdorfer Str.
7,4 ~|~ Asdorfer Bach
7,1 =|= BÜ Fischbacherhütte Brücke
7,10 ¨ Fischbacherhütte..................................... von 1964
6,60 ¨ Eicherhof................................................... von 1964
6,6 =|= BÜ Eicherhof Industriestr.
6,0 ö Anst. Büdenbender
5,5 =|= Unterq. Tüschebachsmühle
5,20 ¨ Christelay.................................................. von 1964
4,9 ~|~ Asdorfer Bach
4,60 ¨ Junkernthal............................................... von 1888
4,5 =|= BÜ Schloß Junkernthal
3,09 ¨ Wehbach.................................................... von 1887
| ð Anschluß: Friedrichshütte
2,9 =|= BÜ Wehbach Wingendorfer Str.
2,30 ¨ Wehbach Au.............................................. von 19 . .
2,2 =|= BÜ Wehbach Heinrichstr.
1,80 ¨ Wehbach Badeanstalt............................. von 19 . .
1,7 =|= BÜ Wehbach Koblenz-Olper Str.
1, . ö Anst. Sieg-Rheinische Lokomotiv- u. Maschinenfabrik GmbH (von 19 . . - 1924)
| [ 1899 Eröffnung der Leder- u. Treibriemenfabrik Ernst Jung
| [ 191 . wirtschaftliche Schwierigkeiten; von Fa. Arnold Jung aufgekauft
| [ 1913 verpachtet an Sieg-Rheinische Lokomotiv- u. Maschinenfabrik GmbH
| [ 1914 statt Lokomotiven werden Hülsen für Artilleriegranaten gefertigt
| [ 1918 Umbau zur Schraubenfabrik
| [ 1924 Schließung der Fabrik
| [ 1985 Abriss der Gebäude für die Umgehungsstraße Wehbach
1,3 =|= BÜ Umgehungsstraße Wehbach
0,9 =|= BÜ Kirchen-Kircherhütte Grindeler Str.
0,90 ¨ Kircherhütte............................................. von 19 . .
0,8 ø Anst . Lokomotivfabrik Jung (1901 - 1993)
| [ 13.2.1885 Gründung der Maschinenfabrik Arnold Jung & Christian Staimer
| [ 1888 Tod von Staimer; neue Firma: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH
| [ 1891 100. Lokomotive
| [ 1901 Inbetriebnahmde des Anschlußgleises
| [ 1959 Jung liefert mit 23 105 die letzte Neubau-Dampflok der DB
| [ 12.3.1903 letzte Bedienung des Gleisanschlusses Jung
| [ 30.6.1903 Schließung des Werkes
0,7 ~|~ Asdorfer Bach
0,7 =|= BÜ Kirchen-Kircherhütte Koblenz-Olper Str.
0,4 =|= BÜ Kirchen-Riegel Am Riegel
0,3 ~|~ Sieg
0,2 = 120,4 ö an KBS 460
0,2 = 120,4 =|= Überq. Bahnhofstr.
0,1 = 120,5 =|= Unterq. Brückenstr.
-0,02 = 120,68 ¨ Kirchen (Sieg)........................................... siehe KBS 460
ð 460
km 120,68 von Hagen nach Betzdorf
km -0,02 nach Freudenberg/Kr. Siegen
[ Daten s. KBS 460