442                               Finnentrop - Olpe - Kirchen/Sieg

                                          "Biggetalbahn"

 

            14.2.1870       Preuß. Konzession für die Strecke Finnentrop - Olpe - Rothemühle

              1.4.1874       Eröffnung Finnentrop - Attendorn (8,41 km)

            1.11.1875       Eröffnung Attendorn - Olpe (15,13 km)

            1.12.1880       Eröffnung Olpe - Rothemühle (9,42 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            21.5.1883       Preuß. Gesetz für die Strecke Kirchen - Freudenberg

              1.6.1887       Eröffnung Kirchen - Wehbach (3,07 km; nur Güterverkehr)

            15.5.1888       Eröffnung Personenverkehr Kirchen - Wehbach

                            +       Eröffnung Wehbach - Freudenberg (10,45 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            20.5.1902       Preuß. Gesetz für die Strecke Rothemühle - Freudenberg

            1.11.1907       Eröffnung Rothemühle - Freudenberg (10,62 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            31.5.1964       Eröffnung Kraghammer - Olpe (9,93 km; Neutrassierung)

                            +       Stillegung alte Strecke Kraghammer - Olpe

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

            29.5.1983       Einst. Personenverkehr Olpe - Kirchen

                            +       Einst. Güterverkehr Rothemühle - Freudenberg

              1.9.1985       Stillegung Rothemühle - Freudenberg

                     1987       Abbau der Strecke Rothemühle - Freudenberg

            23.5.1993       Stillegung Olpe - Rothemühle

          15.12.2002       Einst. Güterverkehr Finnentrop - Olpe

                     2005       Abbau der Strecke Olpe - Rothemühle

 

  0,00 = 61,14              ¨                Finnentrop................................................. siehe KBS 440

                                     |                 ð 435.4, 440

                                     |                 km 61,14  von Hagen nach Haiger

                                     |                 km   0,04  nach Freudenberg

                                     |                 km   0,00  nach Wennemen

                                     |                 ð Anschlüsse: s. KBS 440

                                     |                 [            Daten    s. KBS 440                                                                            

  0,19 = 61,331           =|=               BÜ Finnentrop Attendorner Str.

  0,2   = 61,3               ú|                  Finnentrop Ff

  0,3   = 61,4                ø                Abzw. KBS 440

  0,6                            ~|~               Lenne

  1,1                            =|=               Unterq. Lehmker Weg

  1,4                            ~|~               Bigge

  1,5                             ø                (ehem.) Anst. Fischer & Korfmann

  1,6                            =|=               BÜ Heggen Am Steinwerk

  1,80                           ¨                Heggen Lst................................................ von 1874 - 2002

                                     |                 [       1.4.1874    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [   15.12.2002    aufgehoben (Güterverkehr eingestellt)

  2,38                           ¨                Heggen....................................................... von 1874

                                     |                 [       1.4.1874    eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr)

  2,8                            =|=               Unterq. Dünscheder Str.

  4,29                          =|=               Überq. Gut Ahausen

  4,5                            ~|~               Ahauser Stausee

  5,6 - 6,1                    ~|~               Bahndamm durch den Ahauser Stausee

  6,2                            =|=               BÜ Biggen

  6,7                            ~|~               Bigge

  7,7                            =|=               BÜ Attendorn Finnentroper Str.

  7,785                           |ú               Attendorn Ao

  7,7                            =|=               Unterq. Attendorn Umgehungsstraße

  8,44                           ¨                Attendorn................................................... von 1874

                                     |                 [       1.4.1874    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.11.1875    Streckenverlängerung nach Olpe

                                     |                 [             1978    Übernahme der Stückgutabfertigung von Olpe

                                     |                 [   15.12.2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Biggetaler Kalkwerke

                                     |                 ð Anschluß: Eichener Walzwerk

  8,705                        =|=               BÜ Attendorn Am Wassertor

  8,7                            ú|                  (ehem.) Posten 8

  9,1                            =|=               Überq. Werksweg

  9,4                            =|=               Überq. Werksweg

10,0                            =|=               Überq. Werkszufahrt

10,2                            =|=               Überq. Umgehungsstraße

10,9                            =|=               Überq. Am Biggedamm

11,1                            =|=               Unterq. Listertalstr.

11,1                            ~|~               Ihne

11,81                           ¨                Kraghammer............................................ von 1875        von 1964

                                     |                 [     1.11.1875    eröffnet

                                     |                 [    1963/1964    für die Neutrassierung nach Olpe umgestaltet

                                     |                 [     31.5.1964    Eröffnung der Neubaustrecke nach Olpe

                                     |                 [                   +    Stillegung der alten Strecke für den Biggesee

11,9                            =|=               BÜ Kraghammer am Bausenberg (Rufschranke)

11,9 = 11,9                    |ø             Abzw. alte / neue Strecke

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 442, alte Strecke (von 1875 - 1964)

                                     |...... |........ KBS 442, neue Strecke (seit 1964)

                                     |       |        

12,0 - 12, .                    |     d        Kraghammer Tunnel (108 m)

12,7                            =|=     |          Unterq. Erlenstr.

13,75                           ¨     |         Listerscheid............................................... von 1964

                                     |       |          [     31.5.1964    eröffnet (Haltepunkt an der Neubaustrecke)

13,8                              |     =|=        BÜ Listernohl Bahnhofstr.

13,90                            |     ¨        Listernohl.................................................. von 1875 - 1964

                                     |       |          [     1.11.1875    eröffnet

                                     |       |          [     31.5.1964    stillgelegt (Streckenverlegung für den Talsperrenbau)

                                     |       |          ð Anschluß: Sohler'sche Eisenwerke

14,0                              |     ~|~        Obergraben

14,0 - 15,2                  d     |         Bausenberg-Tunnel (1156 m)

15,2 - 15,5                  ~|~     |          Listertalbrücke (314,3 m)

15,5 - 15,7                  d     |         Listereck-Tunnel (95 m)

15,9                             ¨     |         Hohenhagen.............................................. von 1964

                                     |       |          [     31.5.1964    eröffnet (Haltepunkt an der Neubaustrecke)

16,3 - 16,4                  d     |         Dumicketal-Tunnel (85 m)

16,4 - 16,6                  ~|~     |          Dumicketalbrücke (220 m)

16,6 - 17,8                  d     |         Erbscheid-Tunnel (1061 m)

17,10                            |     ¨        Sondern...................................................... von 1875 - 1964

                                     |       |          [     1.11.1875    eröffnet

                                     |       |          [     31.5.1964    stillgelegt (Streckenverlegung für den Talsperrenbau)

18,04                           ¨     |         Sondern...................................................... von 1964

                                     |       |          [             1938    Beginn der Planungen für den Biggesee

                                     |       |          [             1956    Baubeginn für den Biggesee

                                     |       |          [     31.5.1964    eröffnet (Bahnhof an der Neubaustrecke)

18,2                            =|=     |          Überq. Strandweg

18, . - 18, .                    |     d        (alter) Hanemicke-Tunnel (158 m)

18,6 - 18,9                  d     |         (neuer) Hanemicke-Tunnel (217 m)

19,5                            =|=     |          Unterq. Stader Str.

19,78                           ¨     |         Eichhagen.................................................. von 1964

                                     |       |          [     31.5.1964    eröffnet (Haltepunkt an der Neubaustrecke)

19,79                            |     ¨        Eichhagen.................................................. von 1875 - 1964

                                     |       |          [     1.11.1875    eröffnet

                                     |       |          [     31.5.1964    stillgelegt (Streckenverlegung für den Talsperrenbau)

20,5                              |     ~|~        Alsmicke

20,8                            ~|~     |          Alsmicke

21,1                            =|=     |          Unterq. Kirchesohl

21,1                              |     ~|~        Bigge

21,4                            ~|~     |          Biggestausee

21,4                            =|=     |          Unterq. Biggetalstr.

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 442, alte Strecke (von 1875 - 1964)

                                     |...... |........ KBS 442, neue Strecke (seit 1964)

                                     |       |        

21,9 = 21,6                    |ö             Abzw. neue / alte Strecke

                                     |                 km 21,9  (neue Strecke) von Finnentrop

                                     |                 km 21,6  (alte Strecke) von Finnentrop

                                     |                 km 21,6  (alte/neue Strecke) nach Freudenberg/Kr. Siegen

21,6                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 54

21,6 - 22,1                  ~|~               Bahndamm durch den Biggestausee

21,7                            ~|~               Durchlaß Biggestausee

22,4   = 72,4                õ                an KBS 459

23,57 = 73,56              ¨                Olpe............................................................. von 1875

                                     |                 (310,85 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459

                                     |                 km 73,56  von Köln

                                     |                 km 23,57  von Finnentrop nach Freundenberg/Kr. Siegen

                                     |                 [     1.11.1875    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.12.1880    Streckenverlängerung nach Rothemühle

                                     |                 [             1905    wurde ein 2ständiger Fachwerklokschuppen aus Bergneustadt nach Olpe versetzt

                                     |                 [    1926/1927    Lokschuppen auf 3 Stände erweitert

                                     |                 [          9.1944    Luftangriff auf einen Treibstoffzug; Explosion + schwere Schäden im Bf

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude bei Luftangriff getroffen und ausgebrannt

                                     |                 [     28.3.1945    alliierter Luftangriff auf Olpe scheitert am schlechten Wetter

                                     |                 [     4.10.1953    Bw Olpe wird Außenstelle des Bw Finnentrop

                                     |                 [       1.6.1958    Bw Olpe geschlossen

                                     |                 [     30.8.1975    Bahnhofsfest zum 100jährigen Streckenjubiläum

                                     |                 [             1975    Übernahme der Stückgutabfertigung von Drolshagen

                                     |                 [             1978    Schließung der Stückgutabfertigung

                                     |                 [   28.12.1979    Personenverkehr nach Dieringhausen eingestellt

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr nach Kirchen eingestellt

                                     |                 [             1993    Güterverkehr nach Eichen eingestellt

                                     |                 [     23.5.1993    Endbahnhof (Strecke nach Rothemühle stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1995    Strecke nach Drolshagen stillgelegt

                                     |                 [             1998    Weiche zur Strecke nach Drolshagen entfernt

                                     |                 [   15.12.2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       7.6.2002    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             2005    Abbau der Strecke nach Rothemühle

                                     |                 [                   +    Abbau aller Nebengleise

                                     |                 [             2009    Streckenende zum Bahnsteig zurückgenommen

                                     |                 ð Anschluß: Gust. Imhäuser Metallwerke

                                     |                 ð Anschluß: Rheinisch Westfälische Kupferwerke AG

                                     |                 ð Anschluß: Ruegenberg'sche Eisenwerke GmbH

23,765                        =|=               (ehem.) BÜ Olpe Am Bratzkopf

23,8                            =|=               Unterq. Am Bratzkopf

25,4                            =|=               Überq. Biggestr.

25,4                            ~|~               Schetmicke

26,9                            ~|~               Bigge

27,3                            =|=               BÜ Saßmicke Saßmicker Hammer

28,37                           ¨                Saßmicke................................................... von 19 . .

27,4                            ~|~               Bigge

27,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

28,7                            =|=               Unterq. St.-Antonius-Weg

28,9                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

29,14                           ¨                Gerlingen................................................... von 1880        von 197 .

29,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 45

29,4                            =|=               BÜ Gerlingen Ludwig-Erhard-Str.

30,55                           ¨                Wendenerhütte......................................... von 19 . .

30,6                            =|=               Überq. Poststr.

   +                              ~|~               Hillmicker Bach

30,9                            ~|~               ...bach

30,9                            =|=               BÜ Wendenerhütte Büchener Weg

31,5                            =|=               BÜ Brün Blütenweg

31,8                            =|=               Überq. Wieringer Str.

31,94                           ¨                Brün............................................................ von 19 . .

32,4                            =|=               Überq. Hoffnung

32,99                           ¨                Rothemühle............................................... von 1880

33,1                            =|=               Überq. Kölner Str.

33,1                            ~|~               Benze

33,2                            =|=               Überq. Biggestr.

33,8                             õ                Anst. Rothemühle

34,0                              |                 Streckende (seit 1988)

34,0                            =|=               Überq. Zum Sportplatz

34,3                            ~|~               Bigge

34,3                            =|=               Überq. Am Sonnenhof

34,6                            =|=               Überq. Trömbach

35,0                            =|=               Überq. Höfchen

   +                              ~|~               Hilchenbach

35,8                            =|=               Unterq. Hollenseifen

37,07                           ¨                Wildenburg............................................... von 1907

37,1                            =|=               BÜ Wildenburg Römershagener Str.

38,85                           ¨                Hohenhain................................................. von 1907

38,9                            =|=               BÜ Hohenhain Zur Alten Schanze

39,2 - 39,7                  d                Hohenhainer Tunnel (400 m)

41,9                            =|=               BÜ Freudenberg Am Gambachsweg

42,1                            =|=               Unterq. Seelbachsweg

42,2                            ~|~               Seelbach

42,5                            =|=               Unterq. Krottorfer Str.

42,8                            ~|~               Asdorfer Bach

43,0                            =|=               Unterq. Hinter der Kirche

43,4                            =|=               BÜ Freudenberg Trulichstr.

43,5                            =|=               Unterq. Asdorfer Str.

43,5                            ~|~               Asdorfer Bach

43,61 =                        ¨                Freudenberg (Kr. Siegen)...................... von 1888

13,54                            |                 km 43,61  von Finnentrop

                                     |                 km 13,54  von Kirchen/Sieg

                                     |                 ð Anschluß: Leopold Bubenzer GmbH, Wagenbeschlagteile

13,2                            =|=               Überq. Am Silberstern

13,1                            =|=               BÜ Freudenberg Am Plittershagener Berg

12,8                            =|=               BÜ Freudenberg Asdorfer Str.

12,1                             ö                Anst. Landruf

                                     |                 [             1919    Gründung der Maschinenbauanstalt Homrich GmbH;

                                     |                 [                         Bau des Werkes oberhalb des Asdorfer Weihers

                                     |                 [          7.1919    neue Firma: Freudenberger Maschinenfabrik GmbH

                                     |                 [        bis 1925    stäniger Ausbau, danach wirtschaftl. Schwierigkeiten

                                     |                 [             1932    Schließung des Werkes

11,5                            ~|~               Asdorfer Weiher

11,5                            =|=               BÜ Plittershagener Str.

11,49                           ¨                Asdorfer Weiher...................................... von 19 . .

11,0                            =|=               BÜ Oberasdorf Weiherweg

10,8                            =|=               BÜ Oberasdorf Im Alten Wald

10,80                           ¨                Oberasdorf................................................ von 1888

10,6                            =|=               BÜ Oberasdorf Bergweg

  9,7                            =|=               BÜ waldweg

  9,3                             ö                Anst. Niederndorf

  8,9                            =|=               Unterq. Asdorfer Str.

  8,8                            =|=               BÜ Niederfischbach Wittumhofstr.

  8,8                            ~|~               Asdorfer Bach

  8,60                           ¨                Niederfischbach Ost................................ von 19 . .

  8,5                            =|=               BÜ Niederfischbach Betzelseifen

  8,2                             ö                Anst.    …

  8,2                            ~|~               Asdorfer Bach

  7,82                           ¨                Niederfischbach....................................... von 1888        von 19 . .

                                     |                 ð Anschluß: Sonesen

  7,6                            =|=               BÜ Niederfischbach Mühlenhardstr.

  7,4                            =|=               BÜ Niederfischbach Konrad-Adenauer-Str.

  7,4                            =|=               Unterq. Niederfischbach Asdorfer Str.

  7,4                            ~|~               Asdorfer Bach

  7,1                            =|=               BÜ Fischbacherhütte Brücke

  7,10                           ¨                Fischbacherhütte..................................... von 1964

  6,60                           ¨                Eicherhof................................................... von 1964

  6,6                            =|=               BÜ Eicherhof Industriestr.

  6,0                             ö                Anst. Büdenbender

  5,5                            =|=               Unterq. Tüschebachsmühle

  5,20                           ¨                Christelay.................................................. von 1964

  4,9                            ~|~               Asdorfer Bach

  4,60                           ¨                Junkernthal............................................... von 1888

  4,5                            =|=               BÜ Schloß Junkernthal

  3,09                           ¨                Wehbach.................................................... von 1887

                                     |                 ð Anschluß: Friedrichshütte

  2,9                            =|=               BÜ Wehbach Wingendorfer Str.

  2,30                           ¨                Wehbach Au.............................................. von 19 . .

  2,2                            =|=               BÜ Wehbach Heinrichstr.

  1,80                           ¨                Wehbach Badeanstalt............................. von 19 . .

  1,7                            =|=               BÜ Wehbach Koblenz-Olper Str.

  1, .                             ö                Anst. Sieg-Rheinische Lokomotiv- u. Maschinenfabrik GmbH (von 19 . . - 1924)

                                     |                 [             1899    Eröffnung der Leder- u. Treibriemenfabrik Ernst Jung

                                     |                 [             191 .    wirtschaftliche Schwierigkeiten; von Fa. Arnold Jung aufgekauft

                                     |                 [             1913    verpachtet an Sieg-Rheinische Lokomotiv- u. Maschinenfabrik GmbH

                                     |                 [             1914    statt Lokomotiven werden Hülsen für Artilleriegranaten gefertigt

                                     |                 [             1918    Umbau zur Schraubenfabrik

                                     |                 [             1924    Schließung der Fabrik

                                     |                 [             1985    Abriss der Gebäude für die Umgehungsstraße Wehbach

  1,3                            =|=               BÜ Umgehungsstraße Wehbach

  0,9                            =|=               BÜ Kirchen-Kircherhütte Grindeler Str.

  0,90                           ¨                Kircherhütte............................................. von 19 . .

  0,8                             ø                Anst . Lokomotivfabrik Jung (1901 - 1993)

                                     |                 [     13.2.1885    Gründung der Maschinenfabrik Arnold Jung & Christian Staimer

                                     |                 [             1888    Tod von Staimer; neue Firma: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH

                                     |                 [             1891    100. Lokomotive

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahmde des Anschlußgleises

                                     |                 [             1959    Jung liefert mit 23 105 die letzte Neubau-Dampflok der DB

                                     |                 [     12.3.1903    letzte Bedienung des Gleisanschlusses Jung

                                     |                 [     30.6.1903    Schließung des Werkes

  0,7                            ~|~               Asdorfer Bach

  0,7                            =|=               BÜ Kirchen-Kircherhütte Koblenz-Olper Str.

  0,4                            =|=               BÜ Kirchen-Riegel Am Riegel

  0,3                            ~|~               Sieg

  0,2   = 120,4              ö                an KBS 460

  0,2   = 120,4             =|=               Überq. Bahnhofstr.

  0,1   = 120,5             =|=               Unterq. Brückenstr.

 -0,02 = 120,68           ¨                Kirchen (Sieg)........................................... siehe KBS 460

                                                       ð 460

                                                       km 120,68  von Hagen nach Betzdorf

                                                       km    -0,02  nach Freudenberg/Kr. Siegen

                                                       [            Daten    s. KBS 460