444 Erndtebrück - Wallau
"Lahn-Eder-Bahn"
7.3.1880 Preuß. Gesetz für die Strecke Cölbe - Wallau - Laasphe
19.3.1883 Eröffnung Cölbe - Wallau - Laasphe (35,49 km, nur Güterverk.)
2.4.1883 Eröffnung Personenverk. Cölbe - Wallau - Laasphe
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Erndtebrück - Laasphe
1.7.1888 Eröffnung Laasphe - Feudingen (9,73 km)
20.12.1888 Eröffnung Erndtebrück - Leimstruth (5,90 km)
1.10.1889 Eröffnung Leimstruth - Feudingen (8,90 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
0,00 ¨ Kreuztal..................................................... s. KBS 440
¦ ð 440
¦ km 96,11 von Hagen nach Betzdorf / Gießen
¦ km 0,00 nach Marburg/Lahn
¦ km 0,00 nach Buschhütten-Siemag
¦ [ Daten s. KBS 440
¦
¦................ KBS 443
¦
28,82 = 0,02 ¨ Erndtebrück.............................................. s. KBS 443
| ð 443
| km 28,82 von Kreuztal nach Marburg/Lahn
| km 0,02 nach Bad Berleburg
| [ Daten s. KBS 443
29,5 = 0,7 ø von KBS 443
29,718 =|= BÜ Erndtebrück Am Wasserturm
30,0 ~|~ Eder
30,024 =|= BÜ Erndtebrück Marburger Str.
30,7 =|= BÜ Steimel
31,8 =|= BÜ Schameder Ziegeleiweg
32,14 ¨ Schameder
32,200 =|= BÜ Schameder Steimelweg
32,5 =|= Überq. Hauptstr.
33,4 =|= BÜ Zum Landeplatz
33,791 =|= BÜ Rohrbacher Str.
34,5 =|= Überq. Melbacher Str.
34,68 ¨ Leimstruth
35,0 =|= Überq. Hauptstr.
35,2 - 6 d Leimstruther Tunnel (321 m)
36,251 =|= BÜ Amtshäuser Str.
36,8 =|= BÜ Amtshausen Erlbergweg
37,1 =|= BÜ Amtshausen Stationsweg
37,1 ¨ Amtshausen
37,3 =|= Überq. Bärwingweg
38,2 =|= Unterq. Zur Dille
38,4 =|= BÜ Oberndorf Erndtebrücker Str.
38,8 - 39,2 )|( Taldamm Oberndorf
38,9 =|= Überq. Obenrdorfer Str.
40,08 ¨ Oberndorf (Kr. Wittgenstein)
40,172 =|= BÜ Oberndorf Siegener Str.
41,6 =|= BÜ Im Gründchen
42,228 =|= BÜ Feudingen Zum Hainberg
42,900 =|= BÜ Feudingen An der Ley
43,058 =|= BÜ Feudingen Sieg-Lahn-Str.
43,21 ¨ Feudingen
43,6 =|= BÜ Feudingen Im Hüttenhof
44,3 =|= BÜ Vogelsang
45,2 =|= BÜ Bermershausen
45,8 =|= BÜ Wahlbachsmühle 1
46,1 =|= BÜ Wahlbachsmühle 2
46,49 ¨ Saßmannshausen
47,010 =|= BÜ Hopfengarten 1
47,375 =|= BÜ Hopfengarten 2
47,8 ~|~ Lahn
49,206 =|= BÜ Friedrichshammer
51,17 ¨ Friedrichshütte-Laasphe
51,705 =|= BÜ Bad Laasphe Gennerbach
52,1 ~|~ Lahn
52,464 =|= BÜ Bad Laasphe Brückenstr.
52,4 ~|~ Laasphe
52,840 =|= BÜ Bad Laasphe In der Stockwiese
52,94 ¨ Bad Laasphe
| (früher: Laasphe)
53,3 =|= BÜ Bad Laasphe In der Aue (aufgehoben)
53,9 =|= Unterq. Industriestr.
54,4 ~|~ Obergraben
54,6 ø Anst. Niederlaaspher Mühle (abgebaut)
| (Ladegleis mit Privatgüterschuppen des Mühlenwerkes)
54,7 =|= BÜ Entenbergstr.
55,37 ¨ Amalienhütte
55,5 =|= BÜ Amalienhütte Auweg
55,7 ~|~ Untergraben
56,4 =|= BÜ Wallau Krämer & Grebe
56,110 | (ehem.) Grenze BD Köln / BD Kassel
56,7 = 32,0 õ an KBS 623.1
56,731 = 32,07 =|= BÜ Wallau Sägewerk
56,7 = 32,0 =|= Unterq. Wallau Hauptstr. (B 253)
57,17 = 32,51 ¨ Wallau (Lahn).......................................... von 1883 (1. Stationsgebäude)
¦ (bis 1914: Wallau von 1911 (2. Stationsgebäude)
¦ bis 1932: Wallau Kr. Biedenkopf) von 1945 (Provisorium)
¦ ð 623, 623.1 von 1962 (3. Stationsgebäude)
¦ km 57,17 von Kreuztal nach Marburg/Lahn
¦ km 32,51 von Dillenburg
¦ [ 19.3.1883 eröffnet als Bahnhof Wallau (zunächst nur Güterverkehr)
¦ [ 2.4.1883 Personenverkehr eröffnet
¦ [ 1.8.1914 Zusatz ”(Kr. Biedenkopf)” angefügt
¦ [ 1910/1911 Bf erweitert + neues Stationsgebäude erbaut
¦ [ 1.5.1911 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Nikolausstollen)
¦ [ 1.1.1933 umbenannt in Wallau (Lahn)
¦ [ 3.1945 Stationsgebäude durch Bombenangriff zerstört
¦ [ 1962 neues modernes Empfangsgebäude erbaut
¦ [ 15.5.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
¦ [ 1.12.1969 dem Bf Biedenkopf verwaltungsmäßig unterstellt
¦ [ 1.8.1975 dem Bf Biedenkopf voll unterstellt
¦ [ 1.1.1976 Stückgutabfertigung eingestellt
¦ [ 1.10.1977 dem Bf Marburg unterstellt
¦ [ 30.5.1987 Personenverkehr nach Dillenburg eingestellt
¦ [ 1.1.1992 Wagenladungsverkehr eingestellt
¦ [ 1994 Kleinlokomotive abgezogen
¦ [ 1996 Gleisanlage auf 2 Durchgangs- + 2Stumpfgleise reduziert
¦ [ 1998 Zugverkehr an Wochenenden wieder eingeführt
¦ [ 24.11.2001 Fahrkartenschalter geschlossen, Stationsgebäude steht leer
¦ [ 25.11.2001 Strecke nach Breidenbach stillgelegt
¦ [ + in eine Awanst. umgewandelt
¦ [ 24.12.2001 Strecke nach Breidenbach als Nebengleis wiedereröffnet
¦ [ + Bf Wallau in einen Haltepunkt mit Awanst umgewandelt
¦ [ 2008 Empfangsgebäude durch einen Brand beschädigt
¦
¦................ KBS 623
¦
¨ Marburg (Lahn)....................................... s. KBS 620
ð 620, 620.2, 622, 624
ð Strb
km 104,25 von Kassel nach Frankfurt/Main
[ Daten s. KBS 620