462                               Betzdorf - Haiger

                                          "Hellertalbahn"

 

            16.8.1851       Die CME erhält die Genehmigung zu Vorarbeiten einer Strecke Deutz - Frankfurt

                  3.1852       Die Streckenführung durch das Siegtal wird festgelegt

            27.7.1853       König Friedrich Wilhelm IV. bewilligt statt dessen eine Strecke durch den Westerwald

            19.2.1854       neue Bewilligung für die Deutz-Gießener Bahn durch das Siegtal

            22.6.1854       Bauvertrag Preußen / CME für die Strecke Köln - Siegen / - Gießen

            24.6.1854       Die CME beschließt den Bau der Strecke Köln - Siegen / - Gießen

          24.10.1854       Genehmigung der Streckenführung Köln - Gießen

            2.11.1854       Bauauftrag an das Eisenbahn-Kommissariat Köln vergeben

               11.1854       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Köln - Gießen

            18.4.1855       Preuß. Gesetz für die Strecke Köln - Gießen

            26.7.1855       Preuß. Konzession für die Strecke Köln - Gießen

                  8.1855       Beginn der Erdarbeiten für die Strecke Köln - Gießen

              1.7.1861       Eröffnung Betzdorf - Herdorf - Burbach (28,36 km)

            12.1.1862       Eröffnung Burbach - Haiger - Wetzlar - Gießen (54,66 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

                     1870       2gleisiger Ausbau der Strecke Betzdorf - Haiger

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          1982/1983       Strecke Würgendorf - Niederdresselndorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                     1987       Strecke Betzdorf - Herdorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                            +       Strecke Niederdresselndorf - Haiger auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

            30.5.1999       Übernahme des Personenverkehrs Betzdorf - Haiger

                                      durch die Hellertalbahn GmbH

 

  82,99                         ¨                Betzdorf (Sieg)......................................... s. KBS 460

                                     |                 ð 460, 463

                                     |                 km 123,08  von Hagen

                                     |                 km   82,99  von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

  83,2                          =|=               Überq. Gerberstr.

  83,3                          =|=               Überq. Steinerother Str.

  83,8                          ~|~               Heller

  83,9                          =|=               Überq. Friedrichstr.

  84,128                      =|=               BÜ Imhäuser Tal

  84,2 - 4                     d                Alsdorfer Tunnel (131 m)

  84,45 = 0,00              ÷                Abzw. Grünebach

                                     |                 ð KBS 463

                                     |                 km   84,45  von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 km     0,00  nach Daaden

  84,4                             |ú               (ehem.) Grünebach Gb

  84,80                         ¨                Grünebacherhütte................................... von 1953

                                     |                 [     17.5.1953    eröffnet mit Einführung der Schienenbusse (Haltepunkt)

                                     |                 [             1987    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

  84,8                             |ú               (ehem.) Posten 73

  84,841                      =|=               BÜ Alsdorf Hauptstr.

  84,9                          ~|~               Daadenbach

  86,788                      =|=               BÜ Grünebach Friedhofstraße

  85,80                         ¨                Grünebach Ort......................................... von 1953

                                     |                 [     17.5.1953    eröffnet mit Einführung der Schienenbusse (Haltepunkt)

                                     |                 [             1987    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

  86,993                      =|=               BÜ Sassenroth Auf dem Salm

  87,00                         ¨                Sassenroth................................................. von 1953

                                     |                 [     17.5.1953    eröffnet mit Einführung der Schienenbusse (Haltepunkt)

                                     |                 [             198 .    Schrankenposten aufgehoben

                                     |                 [             1987    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

  87,2                          ~|~               Heller

  87,4                          =|=               Überq. Hellertalstr.

  87,8                           ø                Anst. Hollertszug (seit 1889)

                                     |                 [             1889    Anschluß zur Aufbereitung der Grube Hollertszug angelegt

                                     |                 [             1924    Aufbereitung geschlossen, Anschluß von Nachfolgefirma übernommen

  88,0                          ~|~               Heller

  88,1                          =|=               Überq. Hollertszug

  88,3                          ~|~               Heller

  88,4                          =|=               Überq. Kupferhütte

  88,50                         ¨                Königsstollen............................................ von 1953

                                     |                 [     17.5.1953    eröffnet mit Einführung der Schienenbusse (Haltepunkt)

                                     |                 [             1987    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

  88,6 - 88,8                d                Herdorfer Tunnel (137 m)

  88,9                          =|=               Überq. Hellerstr.

  88,9                          ~|~               Heller

  89,3                          =|=               Unterq. Herdorf Glockenfeld

  89,5                          =|=               Unterq. Herdorf Homscheidstr.

  89,7                          ú|                  Herdorf Hf

  89,99 = -0,25            ¨                Herdorf...................................................... von 1861

                                     |                 (242 m.ü.NN)

                                     |                 ð 462.2 (Herdorf KSW)

                                     |                 km   89,99  von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 km   -0,25   nach Unterwilden

                                     |                 [       1.7.1861    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1901    Bau von 2 mechanischen Stellwerken

                                     |                 [     28.8.1907    Freien Grunder Eisenbahn eröffnet (Güterverkehr bis Struthütten)

                                     |                 [       1.5.1908    Personenverkehr der FGE eröffnet

                                     |                 [   31.10.1950    Personenverkehr der FGE eingestellt

                                     |                 [             1987    Strecke nach Betzdorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             2000    Güterverkehr auch auf der Hauptstrecke von Kreisbahn Siegen-Wittgenstein übernommen

                                     |                 [                   +    Rangierbewegungen in den Bf der FGE verlegt

                                     |                 ð Anschluß: Basaltbruch Malscheid (Seilbahn; von 1925 - 1970)

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme der Seilbahn zum Basaltbruch Malscheid (1,5 km)

                                     |                 [     1.10.1970    Stillegung der Seilbahn zum Basaltbruch Malscheid              

                                     |                 ð Anschluß: Dampfziegelei Haiger (bis 1970)

                                     |                 [     1.10.1970    Stillegung Anschluß Dampfziegelei                                        

                                     |                 ð Anschluß: Erzgrube Bollenbach (1,5 km, 1435 mm; von 1899 - 1926)

                                     |                 [             1862    Eröffnung der Anschlußbahn zur Erzgrube Bollenbach

                                     |                 [   23.11.1926    Stillegung der Anschlußbahn zur Erzgrube Bollenbach          

                                     |                 ð Anschluß: Friedrichshütte AG (1871 - 30.9.1968)

                                     |                 [             1871    Inbetriebnahme Anschluß Friedrichshütte

                                     |                 [     30.9.1968    Stillegung Anschluß Friedrichshütte                                       

                                     |                 ð Anschluß: Grube Wolf der Firma Krupp (Lst; von 1916 - 19 . .)

                                     |                 [             1916    Ladestelle für die Grube Wolf der Firma Krupp eingerichtet

                                     |                 [          5.1926    Schließung der Grube Wolf

                                     |                 [       1.5.1937    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1945    wurde die Grube erneut aufgegeben

                                     |                 [             1954    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             19 . .    endgültige Schließung der Grube Wolf                                   

                                     |                 ð Anschluß: Kunstertalbahn (von 1882 - 1907)

                                     |                 (Herdorf Bf - Seelenberger Hütte - Grube Kunst / Grube Grube Concordia; 3 km, 850 mm)

                                     |                 [             1882    Inbetriebnahme der Grubenbahn ins Kunstertal

                                     |                 [             1907    neue Anbindung der Kunstertalbahn an die FGE                                   

                                     |                 ð Anschluß: Sottersbacher Grubenbahn (von 1862 - 1962)

                                     |                 (Herdorf Bf - Grube Friedrich-Wilhelm - Grube San Fernando - Gruben Zufälligkeit Glück +

                                     |                 Einigkeit - Bremsberg - Basaltbruch Hohenseelbachskopf; 2,8 km, 785 mm)

                                     |                 [             1862    Eröffnung der Grubenbahn zu den Stein‘schen Gruben

                                     |                 [   14.12.1962    Stillegung der Grubenbahn zu den Stein‘schen Gruben         

  90,24 =  0,00            ú|                  Herdorf Hg

  90,3   =  0,05             ø                Abzw. FGE

  90,4                          =|=               BÜ Herdorf Wolfsweg (aufgehoben)

  90,5                          =|=               Unterq. Herdorf Wolfsweg

  91,2                          =|=               Unterq. Struthütten Malscheider Weg

  91,48                         ¨                Struthütten................................................. von 1956

                                     |                 [     18.2.1956    eröffnet (Haltepunkt)

  92,4                           õ                (ehem.) Anschluß Jung-Werke GmbH, Stahlzargenwerk (bis 1992)

  92,4                          =|=               Unterq. Altenseelbacher Str.

  92,88                         ¨                Altenseelbach............................................ von 1956

                                     |                 [     18.2.1956    eröffnet (Haltepunkt)

  93,0                          =|=               Überq. Hoheseelbacher Str.

  91,81                        =|=               BÜ Neunkirchen Hellerberg

  93,93                         ¨                Neunkirchen (Kr. Siegen)....................... von 1861

                                     |                 [       1.7.1861    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1969    Drucktastenstellwerk installiert

                                     |                 ð Grubenanschlußbahn (6,5 km, 650 mm) zur Eisen-, Blei- und Kupfererzgrube

                                     |                 Bautenberger Einigkeit bei Unterwilden (1873 - 1907)

                                     |                 ð Grubenanschlußbahn (1,5 km, 780 mm) zur Grube Lohmannsfeld bei Altenseelbach

                                     |                 (1887 - 1955)

  95,0                          =|=               BÜ Zeppenfeld Am Hohen Rain

  95,2                          =|=               Überq. Rothenbachstr.

  95,56                        =|=               BÜ Zeppenfeld Auf der Forth

  95,61                         ¨                Zeppenfeld................................................ von 1955 - 1984

                                     |                                                                                        von 2001 - 2002

                                     |                 [             1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1984    aufgehoben

                                     |                 [             2001    wiedereröffnet

                                     |                 [             2002    erneut geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Zeppenfelder Ziegelei (bis ca. 1970)

  95,84                        =|=               BÜ Zeppenfeld Struthstr.

  96,3                          =|=               Überq. Langenholzstr.

  96,75                        =|=               BÜ Wiederstein Mischenbachstr.

  96,78                         ¨                Wiederstein............................................... von 1955 - 1984

                                     |                                                                                        von 2001 - 2002

                                     |                 [             1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1984    aufgehoben

                                     |                 [             2001    wiedereröffnet

                                     |                 [             2002    erneut geschlossen

  96,9                          ~|~               Mischenbach

  97,3                           õ                Anst. Umspannwerk Grund

  98,11                        =|=               BÜ Wahlbach Scheidwaldstr.

  98,65                        =|=               BÜ Wahlbach Dellweg

  98,88                        =|=               BÜ Wahlbach Bergstr.

  98,93                         ¨                Wahlbach (Kr. Siegen)............................ von 1955

                                     |                 [             1955    eröffnet (Haltepunkt)

  99,0                          =|=               Überq. Triftstr.

  99,3                          =|=               Unterq. Brückenstr.

  99,8                          ~|~               Buchheller

100,11                        =|=               BÜ Burbach Erzweg

100,66                        =|=               BÜ Burbach Kreuzborn

100,88                         ¨                Burbach (Kr. Siegen).............................. von 1861

                                     |                 [       1.7.1861    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     12.1.1862    Streckenverlängerung nach Gießen

                                     |                 [             1969    Drucktastenstellwerk installiert

                                     |                 [       9.5.1987    Bahnhofsfest

                                     |                 ð Anschluß: Bruch Höllenkopf der Westerwaldbrücke AG (1922 - 1930)

                                     |                 ð Anschluß: Grube Peterszeche im Buchhellertal (1897 - um 1920)

101,05                        =|=               BÜ Burbach Gassenweg

101,5                           ø                Anst.     ...

101,52                        =|=               BÜ Burbach Jägerstr.

102,2                          =|=               Unterq. Burbach Carl-Benz-Straße

103,8                          =|=               BÜ Burbach Industriepark

104,380                       õ                Anst. Industriestammgleis Würgendorf

104,72                         ¨                Würgendorf Ort...................................... von 1956

                                     |                 [     18.2.1956    eröffnet (Haltepunkt)

104,72                        =|=               BÜ Würgendorf Höhgarten

105,21                        =|=               BÜ Würgendorf Werksstraße

105,5                           ø                Anst. Orica Germany GmbH (von 1903)

                                     |                 (bis 1903: Sprengstoff-Fabrik Gewerkschaft Weisenburg

                                     |                 bis 1926: Sprengstoff-Fabriken Hoppecke AG, Werk Würgendorf

                                     |                 bis 19 . .: Dynamit AG Hamburg, Werk Würgendorf)

                                     |                 bis 19 . .: Dynamit Nobel AG, Werk Würgendorf)

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme Anschluß Sprengstoff-Fabrik Gewerkschaft Weisenburg

                                     |                 [             1903    Übernahme des Werkes durch die Sprengstoff-Fabriken Hoppecke AG

                                     |                 [       1.7.1926    Übernahme des Werkes durch die Dynamit AG Hamburg

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Dynamit Nobel AG, Werk Würgendorf               

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Orica Germany GmbH                                       

                                     |                 [             2001    Zwischenlager zur Deponierung von Grundstoffen angelegt

105,68                        =|=               BÜ Würgendorf Sangstraße

105,85                         ¨                Würgendorf.............................................. von 1862

                                     |                 [     12.1.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             196 .    Drucktastenstellwerk installiert

                                     |                 [    1982/1983    Strecke nach Niederdresselndorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

106,1                          =|=               Unterq. Westerwaldstr.

106,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 54

107,6                          =|=               Überq. Westerwaldstr.

108,7                          =|=               Überq. Siegenweg

109,02                         ¨                Holzhausen (Kr. Siegen)......................... von 1955

                                     |                 [             1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [    1982/1983    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

109,5                          =|=               Überq. Holzhausen Zum Großen Stein

109,6                           ÷                Anst. Mannesmann-Röhrenwerke

110,3                          =|=               Unterq. Lemmersberg

110,8                          =|=               Unterq. Lützelner Str.

111,2                          =|=               Überq. Westerwaldstr.

111,34                         ¨                Niederdresselndorf

                                     |                 [     12.1.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [    1982/1983    zum Haltepunkt mit Überleitstelle zurückgebaut

                                     |                 [                   +    Strecke nach Würgendorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1987    Strecke nach Haiger auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [                   +    Überleitstelle aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Basalt-Steinbruch Lützeln der Eiserfelder Steinwerke (um 1900 - um 1960)

                                     |                      (vormals Storch & Schöneberg AG)

                                     |                      (Luftseilbahn zum Brecher an der Dresselndorfer Str.; 500 m)

                                     |                 [       um 1900    Bau der Seilbahn durch die Firma Storch & Schöneberg AG

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Eiserfelder Steinwerke, Basalt-Steinbruch Lützeln

                                     |                 [       um 1960    Stillegung der Seilbahn zum Brecher                                     

                                     |                 ð Anschluß: Westerwälder Tonindustrie Werk Breitscheid (von 1900 - um 1950)

                                     |                      (Seilbahn Niederdresselndorf Bf - Tonwerk Breitscheid; 5,5 km)

                                     |                 [             1900    Bau der Seilbahn zur Westerwälder Tonindustrie in Breitscheid

                                     |                 [       um 1950    Stillegung der Seilbahn zur Westerwälder Tonindustrie          

                                     |                 [          weitere    Daten s. KBS 462.1, Bf Breitscheid                                       

111,4                          =|=               Überq. Wetterbach

111,6                          =|=               Überq. Hirzgabel

113,0                          =|=               Überq. Flammersbacher Str.

116,1                          =|=               Überq. Allendorf Hörlenweg

116,18                         ¨                Allendorf (Dillkr.).................................... von 1955

                                     |                 [             1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1987    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

116,833                      =|=               BÜ Haiger Lindersrain

117,474                      =|=               BÜ Haiger Westerwaldstr. (Po 102)

117,44                         ¨                Haiger Obertor........................................ von 1955

                                     |                 [             1955    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1987    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

117,8                          ~|~               Aubach /

                                   =|=               Überq. Haiger Aubachstr.

118,0   = 0,8                õ                an KBS 462.1

118,1   = 0,7               =|=               Überq. Haiger Donsbacher Str.

118,2   = 0,6                ¨                Haiger Alter Bf........................................ von 1861

                                     |                 ð 462.1

                                     |                 km 118,2    von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 km     0,6    von Haiger nach Breitscheid/Dillkr.

                                     |                 [     12.1.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.12.1915    für Personenverkehr geschlossen (zum neuen Bf Haiger verlegt)

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Constanze (von 1898 - 19 . .)

                                     |                      (Grubenbahn Haiger Bf - Zeche Constanze; 4,3 km, 1000mm-Spur)

                                     |                 [             1898    Bau der Grubenbahn zur Zeche Constanze

118,5   = 0,3               =|=               Unterq. Haiger Werkstraße

118,83 = 0,00              ¨                Haiger........................................................ s. KBS 445

                                                       ð 445, 462.1

                                                       km 129,12  von Hagen

                                                       km 118,83  von Köln-Deutz nach Gießen

                                                       km     0,00  nach Breitscheid/Dillkr.

                                                       [            Daten    s. KBS 445