462 Betzdorf - Haiger
"Hellertalbahn"
16.8.1851 Die CME erhält die Genehmigung zu Vorarbeiten einer Strecke Deutz - Frankfurt
3.1852 Die Streckenführung durch das Siegtal wird festgelegt
27.7.1853 König Friedrich Wilhelm IV. bewilligt statt dessen eine Strecke durch den Westerwald
19.2.1854 neue Bewilligung für die Deutz-Gießener Bahn durch das Siegtal
22.6.1854 Bauvertrag Preußen / CME für die Strecke Köln - Siegen / - Gießen
24.6.1854 Die CME beschließt den Bau der Strecke Köln - Siegen / - Gießen
24.10.1854 Genehmigung der Streckenführung Köln - Gießen
2.11.1854 Bauauftrag an das Eisenbahn-Kommissariat Köln vergeben
11.1854 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Köln - Gießen
18.4.1855 Preuß. Gesetz für die Strecke Köln - Gießen
26.7.1855 Preuß. Konzession für die Strecke Köln - Gießen
8.1855 Beginn der Erdarbeiten für die Strecke Köln - Gießen
1.7.1861 Eröffnung Betzdorf - Herdorf - Burbach (28,36 km)
12.1.1862 Eröffnung Burbach - Haiger - Wetzlar - Gießen (54,66 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1870 2gleisiger Ausbau der Strecke Betzdorf - Haiger
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1982/1983 Strecke Würgendorf - Niederdresselndorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
1987 Strecke Betzdorf - Herdorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
+ Strecke Niederdresselndorf - Haiger auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
30.5.1999 Übernahme des Personenverkehrs Betzdorf - Haiger
durch die Hellertalbahn GmbH
82,99 ¨ Betzdorf (Sieg)......................................... s. KBS 460
| ð 460, 463
| km 123,08 von Hagen
| km 82,99 von Köln-Deutz nach Gießen
| [ Daten s. KBS 415
83,2 =|= Überq. Gerberstr.
83,3 =|= Überq. Steinerother Str.
83,8 ~|~ Heller
83,9 =|= Überq. Friedrichstr.
84,128 =|= BÜ Imhäuser Tal
84,2 - 4 d Alsdorfer Tunnel (131 m)
84,45 = 0,00 ÷ Abzw. Grünebach
| ð KBS 463
| km 84,45 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 0,00 nach Daaden
84,4 |ú (ehem.) Grünebach Gb
84,80 ¨ Grünebacherhütte................................... von 1953
| [ 17.5.1953 eröffnet mit Einführung der Schienenbusse (Haltepunkt)
| [ 1987 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
84,8 |ú (ehem.) Posten 73
84,841 =|= BÜ Alsdorf Hauptstr.
84,9 ~|~ Daadenbach
86,788 =|= BÜ Grünebach Friedhofstraße
85,80 ¨ Grünebach Ort......................................... von 1953
| [ 17.5.1953 eröffnet mit Einführung der Schienenbusse (Haltepunkt)
| [ 1987 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
86,993 =|= BÜ Sassenroth Auf dem Salm
87,00 ¨ Sassenroth................................................. von 1953
| [ 17.5.1953 eröffnet mit Einführung der Schienenbusse (Haltepunkt)
| [ 198 . Schrankenposten aufgehoben
| [ 1987 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
87,2 ~|~ Heller
87,4 =|= Überq. Hellertalstr.
87,8 ø Anst. Hollertszug (seit 1889)
| [ 1889 Anschluß zur Aufbereitung der Grube Hollertszug angelegt
| [ 1924 Aufbereitung geschlossen, Anschluß von Nachfolgefirma übernommen
88,0 ~|~ Heller
88,1 =|= Überq. Hollertszug
88,3 ~|~ Heller
88,4 =|= Überq. Kupferhütte
88,50 ¨ Königsstollen............................................ von 1953
| [ 17.5.1953 eröffnet mit Einführung der Schienenbusse (Haltepunkt)
| [ 1987 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
88,6 - 88,8 d Herdorfer Tunnel (137 m)
88,9 =|= Überq. Hellerstr.
88,9 ~|~ Heller
89,3 =|= Unterq. Herdorf Glockenfeld
89,5 =|= Unterq. Herdorf Homscheidstr.
89,7 ú| Herdorf Hf
89,99 = -0,25 ¨ Herdorf...................................................... von 1861
| (242 m.ü.NN)
| ð 462.2 (Herdorf KSW)
| km 89,99 von Köln-Deutz nach Gießen
| km -0,25 nach Unterwilden
| [ 1.7.1861 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1901 Bau von 2 mechanischen Stellwerken
| [ 28.8.1907 Freien Grunder Eisenbahn eröffnet (Güterverkehr bis Struthütten)
| [ 1.5.1908 Personenverkehr der FGE eröffnet
| [ 31.10.1950 Personenverkehr der FGE eingestellt
| [ 1987 Strecke nach Betzdorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 2000 Güterverkehr auch auf der Hauptstrecke von Kreisbahn Siegen-Wittgenstein übernommen
| [ + Rangierbewegungen in den Bf der FGE verlegt
| ð Anschluß: Basaltbruch Malscheid (Seilbahn; von 1925 - 1970)
| [ 1925 Inbetriebnahme der Seilbahn zum Basaltbruch Malscheid (1,5 km)
| [ 1.10.1970 Stillegung der Seilbahn zum Basaltbruch Malscheid
| ð Anschluß: Dampfziegelei Haiger (bis 1970)
| [ 1.10.1970 Stillegung Anschluß Dampfziegelei
| ð Anschluß: Erzgrube Bollenbach (1,5 km, 1435 mm; von 1899 - 1926)
| [ 1862 Eröffnung der Anschlußbahn zur Erzgrube Bollenbach
| [ 23.11.1926 Stillegung der Anschlußbahn zur Erzgrube Bollenbach
| ð Anschluß: Friedrichshütte AG (1871 - 30.9.1968)
| [ 1871 Inbetriebnahme Anschluß Friedrichshütte
| [ 30.9.1968 Stillegung Anschluß Friedrichshütte
| ð Anschluß: Grube Wolf der Firma Krupp (Lst; von 1916 - 19 . .)
| [ 1916 Ladestelle für die Grube Wolf der Firma Krupp eingerichtet
| [ 5.1926 Schließung der Grube Wolf
| [ 1.5.1937 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1945 wurde die Grube erneut aufgegeben
| [ 1954 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 19 . . endgültige Schließung der Grube Wolf
| ð Anschluß: Kunstertalbahn (von 1882 - 1907)
| (Herdorf Bf - Seelenberger Hütte - Grube Kunst / Grube Grube Concordia; 3 km, 850 mm)
| [ 1882 Inbetriebnahme der Grubenbahn ins Kunstertal
| [ 1907 neue Anbindung der Kunstertalbahn an die FGE
| ð Anschluß: Sottersbacher Grubenbahn (von 1862 - 1962)
| (Herdorf Bf - Grube Friedrich-Wilhelm - Grube San Fernando - Gruben Zufälligkeit Glück +
| Einigkeit - Bremsberg - Basaltbruch Hohenseelbachskopf; 2,8 km, 785 mm)
| [ 1862 Eröffnung der Grubenbahn zu den Stein‘schen Gruben
| [ 14.12.1962 Stillegung der Grubenbahn zu den Stein‘schen Gruben
90,24 = 0,00 ú| Herdorf Hg
90,3 = 0,05 ø Abzw. FGE
90,4 =|= BÜ Herdorf Wolfsweg (aufgehoben)
90,5 =|= Unterq. Herdorf Wolfsweg
91,2 =|= Unterq. Struthütten Malscheider Weg
91,48 ¨ Struthütten................................................. von 1956
| [ 18.2.1956 eröffnet (Haltepunkt)
92,4 õ (ehem.) Anschluß Jung-Werke GmbH, Stahlzargenwerk (bis 1992)
92,4 =|= Unterq. Altenseelbacher Str.
92,88 ¨ Altenseelbach............................................ von 1956
| [ 18.2.1956 eröffnet (Haltepunkt)
93,0 =|= Überq. Hoheseelbacher Str.
91,81 =|= BÜ Neunkirchen Hellerberg
93,93 ¨ Neunkirchen (Kr. Siegen)....................... von 1861
| [ 1.7.1861 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1969 Drucktastenstellwerk installiert
| ð Grubenanschlußbahn (6,5 km, 650 mm) zur Eisen-, Blei- und Kupfererzgrube
| Bautenberger Einigkeit bei Unterwilden (1873 - 1907)
| ð Grubenanschlußbahn (1,5 km, 780 mm) zur Grube Lohmannsfeld bei Altenseelbach
| (1887 - 1955)
95,0 =|= BÜ Zeppenfeld Am Hohen Rain
95,2 =|= Überq. Rothenbachstr.
95,56 =|= BÜ Zeppenfeld Auf der Forth
95,61 ¨ Zeppenfeld................................................ von 1955 - 1984
| von 2001 - 2002
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1984 aufgehoben
| [ 2001 wiedereröffnet
| [ 2002 erneut geschlossen
| ð Anschluß: Zeppenfelder Ziegelei (bis ca. 1970)
95,84 =|= BÜ Zeppenfeld Struthstr.
96,3 =|= Überq. Langenholzstr.
96,75 =|= BÜ Wiederstein Mischenbachstr.
96,78 ¨ Wiederstein............................................... von 1955 - 1984
| von 2001 - 2002
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1984 aufgehoben
| [ 2001 wiedereröffnet
| [ 2002 erneut geschlossen
96,9 ~|~ Mischenbach
97,3 õ Anst. Umspannwerk Grund
98,11 =|= BÜ Wahlbach Scheidwaldstr.
98,65 =|= BÜ Wahlbach Dellweg
98,88 =|= BÜ Wahlbach Bergstr.
98,93 ¨ Wahlbach (Kr. Siegen)............................ von 1955
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt)
99,0 =|= Überq. Triftstr.
99,3 =|= Unterq. Brückenstr.
99,8 ~|~ Buchheller
100,11 =|= BÜ Burbach Erzweg
100,66 =|= BÜ Burbach Kreuzborn
100,88 ¨ Burbach (Kr. Siegen).............................. von 1861
| [ 1.7.1861 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 12.1.1862 Streckenverlängerung nach Gießen
| [ 1969 Drucktastenstellwerk installiert
| [ 9.5.1987 Bahnhofsfest
| ð Anschluß: Bruch Höllenkopf der Westerwaldbrücke AG (1922 - 1930)
| ð Anschluß: Grube Peterszeche im Buchhellertal (1897 - um 1920)
101,05 =|= BÜ Burbach Gassenweg
101,5 ø Anst. ...
101,52 =|= BÜ Burbach Jägerstr.
102,2 =|= Unterq. Burbach Carl-Benz-Straße
103,8 =|= BÜ Burbach Industriepark
104,380 õ Anst. Industriestammgleis Würgendorf
104,72 ¨ Würgendorf Ort...................................... von 1956
| [ 18.2.1956 eröffnet (Haltepunkt)
104,72 =|= BÜ Würgendorf Höhgarten
105,21 =|= BÜ Würgendorf Werksstraße
105,5 ø Anst. Orica Germany GmbH (von 1903)
| (bis 1903: Sprengstoff-Fabrik Gewerkschaft Weisenburg
| bis 1926: Sprengstoff-Fabriken Hoppecke AG, Werk Würgendorf
| bis 19 . .: Dynamit AG Hamburg, Werk Würgendorf)
| bis 19 . .: Dynamit Nobel AG, Werk Würgendorf)
| [ 1903 Inbetriebnahme Anschluß Sprengstoff-Fabrik Gewerkschaft Weisenburg
| [ 1903 Übernahme des Werkes durch die Sprengstoff-Fabriken Hoppecke AG
| [ 1.7.1926 Übernahme des Werkes durch die Dynamit AG Hamburg
| [ 19 . . neue Firma: Dynamit Nobel AG, Werk Würgendorf
| [ 19 . . neue Firma: Orica Germany GmbH
| [ 2001 Zwischenlager zur Deponierung von Grundstoffen angelegt
105,68 =|= BÜ Würgendorf Sangstraße
105,85 ¨ Würgendorf.............................................. von 1862
| [ 12.1.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 196 . Drucktastenstellwerk installiert
| [ 1982/1983 Strecke nach Niederdresselndorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
106,1 =|= Unterq. Westerwaldstr.
106,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 54
107,6 =|= Überq. Westerwaldstr.
108,7 =|= Überq. Siegenweg
109,02 ¨ Holzhausen (Kr. Siegen)......................... von 1955
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1982/1983 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
109,5 =|= Überq. Holzhausen Zum Großen Stein
109,6 ÷ Anst. Mannesmann-Röhrenwerke
110,3 =|= Unterq. Lemmersberg
110,8 =|= Unterq. Lützelner Str.
111,2 =|= Überq. Westerwaldstr.
111,34 ¨ Niederdresselndorf
| [ 12.1.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1982/1983 zum Haltepunkt mit Überleitstelle zurückgebaut
| [ + Strecke nach Würgendorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1987 Strecke nach Haiger auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ + Überleitstelle aufgehoben
| ð Anschluß: Basalt-Steinbruch Lützeln der Eiserfelder Steinwerke (um 1900 - um 1960)
| (vormals Storch & Schöneberg AG)
| (Luftseilbahn zum Brecher an der Dresselndorfer Str.; 500 m)
| [ um 1900 Bau der Seilbahn durch die Firma Storch & Schöneberg AG
| [ 19 . . neue Firma: Eiserfelder Steinwerke, Basalt-Steinbruch Lützeln
| [ um 1960 Stillegung der Seilbahn zum Brecher
| ð Anschluß: Westerwälder Tonindustrie Werk Breitscheid (von 1900 - um 1950)
| (Seilbahn Niederdresselndorf Bf - Tonwerk Breitscheid; 5,5 km)
| [ 1900 Bau der Seilbahn zur Westerwälder Tonindustrie in Breitscheid
| [ um 1950 Stillegung der Seilbahn zur Westerwälder Tonindustrie
| [ weitere Daten s. KBS 462.1, Bf Breitscheid
111,4 =|= Überq. Wetterbach
111,6 =|= Überq. Hirzgabel
113,0 =|= Überq. Flammersbacher Str.
116,1 =|= Überq. Allendorf Hörlenweg
116,18 ¨ Allendorf (Dillkr.).................................... von 1955
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1987 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
116,833 =|= BÜ Haiger Lindersrain
117,474 =|= BÜ Haiger Westerwaldstr. (Po 102)
117,44 ¨ Haiger Obertor........................................ von 1955
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1987 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
117,8 ~|~ Aubach /
=|= Überq. Haiger Aubachstr.
118,0 = 0,8 õ an KBS 462.1
118,1 = 0,7 =|= Überq. Haiger Donsbacher Str.
118,2 = 0,6 ¨ Haiger Alter Bf........................................ von 1861
| ð 462.1
| km 118,2 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 0,6 von Haiger nach Breitscheid/Dillkr.
| [ 12.1.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.12.1915 für Personenverkehr geschlossen (zum neuen Bf Haiger verlegt)
| ð Anschluß: Zeche Constanze (von 1898 - 19 . .)
| (Grubenbahn Haiger Bf - Zeche Constanze; 4,3 km, 1000mm-Spur)
| [ 1898 Bau der Grubenbahn zur Zeche Constanze
118,5 = 0,3 =|= Unterq. Haiger Werkstraße
118,83 = 0,00 ¨ Haiger........................................................ s. KBS 445
ð 445, 462.1
km 129,12 von Hagen
km 118,83 von Köln-Deutz nach Gießen
km 0,00 nach Breitscheid/Dillkr.
[ Daten s. KBS 445