625.9 Solms, Grube Fortuna
(Besucherbergwerk Fortuna, Grubenbahn)
(Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna, Rundkurs)
9.1993 Eröffnung Zechenplatz - Oberes Tal (600mm-Spur)
199 . Eröffnung Abzw. Weißdorn - Unteres Tal (600mm-Spur)
18.4.2004 Eröffnung Abzw. Oberes Tal - Gleisdreieck (600mm-Spur)
durch das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF)
¨ Fortuna Nordfeld.................................... von 1987
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|........ Grubenbahn (5. Sohle = 150m-Sohle)
| (Besuchersohle)
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¨ Fortuna Füllort 5. Sohle........................ von 1987
¨ Fortuna Füllort Neuer Tiefer Stollen
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|........ (ehem.) Grubenbahn
| (jetzt Fußweg für Besucher)
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d Stollenmundloch
¨ Fortuna Zeche
| [ 1847 Erzvorkommen im Bereich Fortuna erstmals in Bergbauakten erwähnt
| [ 1849 Verleihung des Grubenfeldes Fortuna an den Fürsten zu Solms-Braunfels
| [ 1880 Inbetriebnahme einer 3,6 km langen Seilbahn zur Georgshütte bei Burgsolms
| [ 1905 Der Maschinenschacht I erreicht eine Teufe von 45 Metern
| [ 1906 Übernahme der Grube Fortuna durch die Friedrich Krupp AG
| [ 1907 Der Maschinenschacht II wird abgeteuft
| [ 1908 Inbetriebnahme einer 3,3 km langen Seilbahn zum Bf Albshausen
| [ 1909 Bau eines Zechenhauses und Errichtung neuer Förderanlagen
| [ + Der Neue Tiefe Stollen erreicht nach 263 m den Maschinenschacht II.
| [ 1910 Eine neue Erzaufbereitung wird errichtet.
| [ 1912 Teil-Elektrifizierung des Grubenfeldes
| [ 1.12.1915 50 Kriegsgefangene werden auf dem Grubengelände untergebracht und beschäftigt.
| [ 1920 Die Seilbahn Fortuna - Georgshütte wird demontiert.
| [ 1929 Fortuna geht über an die Krupp-Tochtergesellschaft "Sieg-Lahn-Bergbau GmbH"
| [ 1940 An der Grube wird ein Lager für Kriegsgefangene eingerichtet.
| [ 1943 Der Maschinenschacht II stürzt teilweise ein.
| [ Als Ersatz wird der Hauptblindstollen abgeteuft.
| [ 1950 Eine mechanische Erzaufbereitungsanlage wird errichtet.
| [ 1952 Erstmals werden schienengebundene Schauffellader eingesetzt.
| [ 1953 Fortuna wird von der Harz-Lahn-Bergbau AG übernommen.
| [ 1954 Fertigstellung des neuen Zechenhauses
| [ 1957 Im Hauptblindschacht wird eine Seilfahrt nach über Tage hergestellt.
| [ 1960 Erstmals wird ein Schrapper zur Erzgewinnung eingesetzt.
| [ 1962 1. Stillegung der Grube
| [ 1963 Wiederinbetriebnahme der Grube Fortuna
| [ 1964 Erster Einsatz von gleislosen, luftbereiften Wurfschaufelladern
| [ 1970 Die Grube Fortuna wird von der Barbara Erzbergbau GmbH übernommen.
| [ um 1970 Fortuna findet neue Absatzmärkte in der Zementindustrie
| [ 1971 neue Firma: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH
| [ 1973 Inbetriebnahme des ersten druckluftbetriebenen Bohrwagens
| [ 1.8.1974 Die 4millionste Tonne Erz wird gefördert.
| [ 1979 Die Dyckerhoff-Zementwerke in Lengerich werden als Großkunde gewonnen.
| [ 3.1980 Stillegung der Seilbahn zum Bf Albshausen
| [ 1980 Erster Einsatz von dieselhydraulischen Bohrwagen
| [ 4.3.1983 letzte Förderschicht der Grube Fortuna
| [ 16.5.1983 Gründung des Fördervereins Besucherbergwerk Fortuna
| [ 30.6.1983 Abschluss der Rückbauarbeiten; offizielle Stillegung des Bergbaubetriebs
| [ 1985 Versand von Haldenerz abgeschlossen
| [ 1987 Einweihung des Besucherbergwerks
=|= BÜ Solms-Fortuna Grundstr.
>|< Tor Museum
¨ Fortuna Zechenplatz
| [ 9.1993 Eröffnung Museumsbahnhof Fortuna
| ð Lokschuppen 1 (Stände 1- 4)
| ð Lokschuppen 2 (Stände 6- 13)
>|< Tor Museum
õ Abzw. Wagenhalle
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¨ | Fortuna Unteres Tal
| | [ 18.4.2004 nur noch Betriebsbf; kein Ein- und Ausstieg mehr
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/_\ | Gleisdreieck
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=| \ | Einmündung Waldweg
:|: ¨ Fortuna Weißdorn................................... von 2004
:|: | [ 2003-2004 Ausbau des Abzw. zum Betriebsbahnhof Weißdorn
:|: | [ 18.4.2004 Inbetriebnahme mit Eröffnung des Rundkurses
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=| | Einmündung Waldweg
=|= | BÜ Große Wiese
~|~ | Bachbrücke
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¨ Fortuna Oberes Tal
[ 18.4.2004 nicht mehr planmäßig bedient