461 Au/Sieg - Altenkirchen/Ww - Westerburg - Limburg/Lahn
"Westerwaldbahn"
1.) Au - Altenkirchen
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Au - Altenkirchen
1.4.1885 Baubeginn für die Strecke Au - Altenkirchen
20.11.1885 Eröffnung der Baufeldbahn Au - Marienthaler Tunnel
10.3.1887 erste Bauzugfahrt Au - Altenkirchen
1.5.1887 Eröffnung Au - Altenkirchen (12,95 km)
18.5.1887 Eröffnung des planmäßigen Zugverkehrs Au - Altenkirchen
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
15.3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung Au - Altenkirchen
8.1945 Wiedereröffnung Altenkirchen - Breitscheidt
4.8.1947 Wiedereröffnung Au - Breitscheidt
30.10.2001 Ausschreibung des Westerwald-Taunus-Netzes
7.2002 Vergabe der Verkehrsleistungen an Hessische Landesbahn + Westerwaldbahn
23.7.2003 Gründung der Vectus Verkehrsgesellschaft GmbH
12.12.2004 Übernahme des Personenverkehrs Au - Altenkirchen - Westerburg - Limburg
durch die Vectus Verkehrsgesellschaft GmbH
2.) Altenkirchen - Westerburg - Limburg
17.2.1868 Preuß. Gesetz für die Strecke Limburg - Staffel - Hadamar
1.1.1870 Eröffnung Limburg - Staffel - Hadamar (8,00 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.5.1881 Preuß. Gesetz für die Strecke Altenkirchen - Westerburg - Hadamar
1.4.1885 Eröffnung Altenkirchen - Hachenburg (14,50 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
26.8.1885 Preuß. Minister-Erlass für die Neutrassierung Limburg - Staffel
1.10.1886 Eröffnung Hachenburg - Westerburg - Hadamar (39,69 km)
10.12.1888 Eröffnung Limburg - Staffel (Neutrassierung; 2,90 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
74,01 = 64,76 ¨ Au (Sieg)..................................................... siehe KBS 460
| (bis 1912: Au/Rheinpr.)
| ð 460
| km 74,01 von Engers
| km 64,76 von Köln-Deutz nach Gießen
| [ Daten s. KBS 460
73,7 = 64,5 =|= Überq. Au Hammerstr.
73,4 = 64,2 ÷ von KBS 460
73,3 - 73,09 ~|~ Siegtal-Viadukt
| (Steinbogenbrücke; 6 Bögen)
| [ 1945 durch die Deutsche Wehrmacht gesprengt
| [ 4.8.1947 wieder in Betrieb genommen
72,9 =|= Überq. Niederhausener Str.
72,7 =|= Überq. Geilhausen Prachter Str.
72,69 ¨ Geilhausen................................................. von 1955
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
72,5 =|= Unterq. Grenzstraße
72,0 =|= Unterq. Hauptstr.
71,76 ¨ Hohe Grete................................................ von 1887 - 1898 (Ladestelle)
| [ 1864 erhielt die Grube die erste Dampfmaschine im Siegerländer Revier
| [ 1.5.1887 eröffnet (Ladestelle der Grube Hohe Grete)
| [ 1898/1901 aufgehoben (Betriebseinstellung der Grube Hohe Grete)
71,76 ¨ Hohegrete.................................................. von 1953 (Haltepunkt)
| (bis 1964: Hohe Grete)
| [ 3.5.1953 eröffnet als Haltepunkt Hohe Grete (für Schienenbusse)
| [ 1.6.1964 neue Schreibweise: Hohegrete
71,3 =|= Überq. Talstraße
70,839 =|= BÜ Pracht Altenkirchener Str.
69,633 =|= BÜ Breitscheidt Lindenstr.
69,2 =|= Unterq. Breitscheidt Poststraße
69,1 =|= BÜ Breitscheid Am Forsthaus (aufgehoben seit 1988)
69,0 ¨ Breitscheidt (Altenkirchen)................... von 1988
68,98 ¨ Breitscheidt (Altenkirchen)................... von 1887
| (bis 1913: Breitscheidt
| bis 1956: Breitscheidt Kr. Altenkirchen/Ww
| bis 2000: Breitscheidt Kr. Altenkirchen)
| [ 1.5.1887 eröffnet als Bahnhof Breitscheid (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 4.2.1913 neue Schreibweise: Breitscheidt
| [ 15.5.1939 Zusatz ”(Kr. Altenkirchen/Ww.)” eingeführt
| [ 15.3.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 8.1945 wiedereröffnet (prov. Endstation von Altenkirchen)
| [ 4.8.1947 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs nach Au
| [ 3.6.1956 Zusatz nur noch ”(Kr. Altenkirchen)”
| [ 1.1.1966 dem Bf Altenkirchen unterstellt
| [ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1977 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 11.2.1986 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1988 umgebaut zum Kreuzungsbahnhof mit Rückfallweichen;
| [ neue Bahnsteige nördlich vom Stationsgebäude
| [ 22.5.1993 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 28.5.2000 Zusatz nur noch ”(Altenkirchen)”
67,8 =|= Überq. Waldweg
67,78 ¨ Kloster Marienthal................................. von 1952
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 25.9.1988 nur noch am Wochenende bedient
67,6 - 66,5 d Tunnel Marienthal (1050 m)
| [ 20.10.1885 Baufeldbahn von Au zum Marienthaler Tunnel eröffnet
| [ 18.9.1886 Tunneldurchschlag
| [ 1.5.1887 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
66,1 =|= BÜ Obererbach Tunnelweg
65,616 =|= BÜ Obererbach Dorfgemeinschaftshaus
65,44 ¨ Obererbach............................................... von 1887 (Stationsgebäude)
| von 1988 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.5.1887 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1.1.1962 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingestellt
| [ 1.1.1966 dem Bf Altenkirchen unterstellt
| [ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1977 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.4.1984 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 24.3.1986 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 7.4.1986 unbesetzt
| [ 1988 neuer Bahnsteig angelegt
64,963 =|= BÜ Obererbach Hauptstr.
64,386 =|= BÜ Kobestein
63,9 =|= Überq. Am Dieperzberg
63,7 ~|~ Erbach
63,5 =|= Überq. Weg zum Hp
63,44 ¨ Dieperzen................................................... von 1955 - 1988
| [ 20.5.1955 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 25.9.1988 aufgehoben
62,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 414
62,2 ~|~ Erbach
61,981 =|= BÜ Altenkirchen Parc de Tarbes (nur Fußgänger)
61,640 =|= BÜ Altenkirchen Bachstr.
61,325 =|= BÜ Altenkirchen Quengelstraße
61,218 =|= BÜ Altenkirchen Koblenzer Str.
61,2 = 64,9 |ú Altenkirchen (Westerwald) Ao (bis 194 .)
61,2 = 64,9 |ú Altenkirchen (Westerwald) Af (seit 1949)
61,1 = 64,9 ö Abzw. KBS 461
61,08 = 65,09 ¨ Altenkirchen (Westerwald).................... von 1884 (Stationsgebäude)
¦ (bis 1898: Altenkirchen) von 1945 (Wiederaufbau)
¦ ð 461.1 von 2009 (neue Bahnsteige)
¦ km 65,09 von Limburg/Lahn (über Westerburg)
¦ km 61,08 von Engers nach Au/Sieg
¦ [ 30.5.1884 eröffnet als Bahnhof Altenkirchen (Bahnhof I. Klasse; Strecke von Engers)
¦ [ 1.4.1885 Streckenverlängerung nach Hachenburg
¦ [ 10.3.1887 Der erste Zug von Au erreicht Altenkirchen
¦ [ 1.5.1887 Eröffnung der Strecke nach Au
¦ [ 18.5.1887 planmäßiger Zugverkehr nach Au eröffnet
¦ [ 1.1898 Einführung des Zusatzes "(Westerwald)"
¦ [ 15.3.1945 schwerster Bombenangriff auf Altenkirchen; Verkehrseinstellung
¦ [ 1.1.1966 Bw wird Außenstelle des Bw Köln
¦ [ 1.1.1983 Bw wird Stützpunkt des Bw Köln
¦ [ 31.8.1989 Bw-Stützpunkt aufgelöst
¦ [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
¦ [ 1.11.2002 Fahrkartenschalter in eine Agentur umgewandelt
¦ [ 31.1.2004 Agentur geschlossen
¦ [ 2009 neue Bahnsteiganlage fertiggestellt
¦ ð (ehem.) Anschluß: Altenkirchener Säge- und Hobelwerk GmbH (neben dem Bw)
¦ ð (ehem.) Anschluß: Becker, Dampfziegelei (Südende)
¦ ð (ehem.) Anschluß: Beinhauer, Dampfmühle (Ostseite, zw. den Strecken Ri. Au bzw. Limburg)
¦ ð (ehem.) Anschluß: Jagenberg, Papierfabrik (Südende)
¦ ð (ehem.) Anschluß: Lenz
¦ [ Daten s. Anst. km 63,873
¦ ð (ehem.) Anschluß: Mauelshagen, Ringofen und Sägewerk (Südende)
¦ ð (ehem.) Anschluß: Siegerland
¦ [ Daten s. Anst. km 63,999
¦
â
s. unten
s. oben
á
¦
65,09 = 61,08 ¨ Altenkirchen (Westerwald).................... siehe oben
| [ Daten s. oben
64,9 = 61,1 ø Abzw. KBS 461
64,9 = 61,2 |ú Altenkirchen (Westerwald) Af (seit 1949)
64,9 = 61,2 |ú Altenkirchen (Westerwald) Ao (bis 194 .)
64,9 =|= BÜ Altenkirchen Koblenzer Str.
64,8 ~|~ Quengelbach
64,8 =|= BÜ Altenkirchen Bleichweg
64,5 ~|~ Mühlengraben
64,248 =|= BÜ Altenkirchen Heuweg
64,018 =|= BÜ Altenkirchen Frankfurter Str. (B 8)
63,999 ø (ehem.) Anst. Siegerland
63,873 ÷ (ehem.) Anst. Lenz
63,4 =|= BÜ Michelbach Löh
63,1 =|= BÜ Michelbach Baumwiesenstraße
62,4 =|= BÜ Michelbach Sörther Weg
61,454 =|= BÜ Niederingelbach Hauptstr.
61,4 ¨ Nieder Ingelbach..................................... von 1953 - 1984
| [ 1953 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse; Bahnsteig mit Stationsschild)
| [ 3.6.1984 aufgehoben
61,0 =|= BÜ Niederingelbach Sörther Weg
59,309 =|= BÜ Niederingelbach Ahornweg
58,33 ¨ Ingelbach................................................... von 1885
| [ 1.4.1885 eröffnet (Bahnhof)
58,195 =|= BÜ Kroppach Kölner Str. (B 414)
56,6 =|= BÜ Marzhausen Wald
55,85 ¨ Marzhausen.............................................. von 1953 - 1989
| [ 1953 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse; Bahnsteig mit Stationsschild)
| [ 28.5.1989 aufgehoben
55,588 =|= BÜ Marzhausen Kölner Str. (B 414)
55,0 =|= BÜ Marzhausen Luisenlust
54,40 ¨ Hattert........................................................ von 1885
| [ 1.4.1885 eröffnet (Bahnhof)
54,205 =|= BÜ Hattert Hauptstr.
53,2 =|= BÜ Feldweg
52,8 =|= BÜ Feldweg
52,6 =|= BÜ Feldweg
52,6 ¨ Marienstatt................................................ von 1953 - 198 .
| [ 1953 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse; Bahnsteig mit Stationsschild)
51,960 =|= BÜ Hachenburg Graf-Heinrich-Str. (B 413)
51,7 =|= BÜ Hachenburg Domäne
50,837 =|= BÜ Hachenburg Nisterstr.
50,59 ¨ Hachenburg.............................................. von 1885
| ð 461.3
| km 50,59 von Limburg/Lahn nach Altenkirchen/Ww
| km 23,4 (Hachenburg Kleinbf) von Selters
| [ 1.4.1885 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1886 Streckenverlängerung nach Hadamar
50,1 =|= Unterq. Am Burggarten
49,7 =|= Unterq. Weg nach Nister
48,769 =|= BÜ Leipziger Str.
46,4 ~|~ Hirzbach
45,6 =|= Überq. Nistertalstraße
45,6 ~|~ Nister
45,207 =|= BÜ Korb Bahnhofstraße
45,03 ¨ Unnau-Korb.............................................. von 1886
| [ 1.10.1886 eröffnet (Bahnhof)
44,6 =|= BÜ Korb Am Nörrweg
43,3 ö Anst. Steinwerk Unnau
43,0 =|= Überq. Neef
42,39 = 11,96 ¨ Nistertal-Bad Marienberg..................... von 1886
| (bis 1911: Erbach
| bis 1999: Erbach/Westerwald)
| ð 461.5
| km 42,39 von Limburg/Lahn nach Altenkirchen/Ww
| km 11,96 von Fehl-Ritzhausen
| [ 1.10.1886 eröffnet als Bahnhof Erbach (Bahnhof II. Klasse)
| [ 1911 Zusatz ”(Westerwald)” eingeführt
| [ 1.9.1911 Eröffnung der Strecke nach Bad Marienberg
| [ 26.9.1971 Personenverkehr nach Fehl-Ritzhausen eingestellt
| [ 1.1.1976 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.3.1977 Hauptdienststelle aufgelöst, dem Bf Westerburg voll angegliedert
| [ 21.5.1994 Sonderzug der IBSE nach Bad Marienberg
| [ 1.1.1995 planmäßiger Güterverkehr nach Bad Marienberg eingestellt
| [ 4.5.1995 letzte Übergabe nach Bad Marienberg
| [ 1.6.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 17.6.1995 letzte Zugfahrt nach Bad Marienberg (Schienenbus-Sonderfahrt)
| [ 1.7.1996 Strecke nach Bad Marienberg stillgelegt
| [ 1.1998 Strecke nach Bad Marienberg abgebaut
| [ 30.5.1999 umbenannt in Nistertal-Bad Marienberg
| [ 14.12.2002 Einstellung der Schotterzüge ab Erbach
42,2 = 11,8 =|= Überq. Erbach Brückenstraße
42,1 = 11,7 ÷ von KBS 461.5
41,8 =|= BÜ Erbach Rosengasse
41,4 =|= Überq. Am Hähn
41,2 ~|~ Nister
41,0 = 10,75 -|- Überq. KBS 461.5
40,9 =|= Unterq. Büdinger Str.
40,689 =|= BÜ Büdingen Stöffelstr.
40,69 ¨ Büdingen (Westerwald)
40,4 =|= BÜ Büdingen Kapellenweg
39,920 =|= BÜ Enspel Nistertalstr.
39,6 ø Anst. Basaltinwerk Enspel
39,3 =|= BÜ Enspel Basaltinstraße
39,00 ¨ Enspel
38,928 =|= BÜ Enspel Rotenhainer Str.
38,2 ø Anst. Basaltinwerk Stöffel
37,236 =|= BÜ Stockum Bahnhofstraße
37,21 ¨ Rotenhain.................................................. von 1886
| [ 1.10.1886 eröffnet (Bahnhof)
| [ 200 . Nebengleise bis auf das Kreuzungsgleis zurückgebaut
| ð Anschluß: Sägewerk Hassel
| ð Anschluß: Schotterwerk Uhrmacher (bis 2002)
| [ 2002 Schotterversand auf der Schiene eingestellt
36,8 =|= Unterq. Umgehungsstraße
36,592 =|= BÜ Bellingen Hauptstr.
35,4 =|= BÜ Bellingen Waldstraße
34,31 ¨ Langenhahn.............................................. von 1886
| [ 1.10.1886 eröffnet (Bahnhof)
34,160 =|= BÜ Langenhahn Koblenzer Str. (B 255)
33,9 =|= BÜ Langenhahn Industriestr.
33,5 ø von Anschlußb.
33,3 =|= BÜ Hinterkirchen
32,7 ~|~ Elbbach
31,8 =|= BÜ Buchenstrut
30,7 =|= BÜ Buchenhof
29,6 =|= BÜ Langenhahner Str
29,2 =|= BÜ Westerburg Hauserberg
28,8 = 48,0 |ú Westerburg Wn
28,8 = 48,0 ö Abzw. KBS 461.4
28,60 = 48,296 ¨ Westerburg................................................ von 1886
| (365,96 m.ü.NN)
| ð 461.4
| km 48,296 von Herborn/Dillkreis nach Montabaur
| km 28,60 von Limburg/Lahn nach Altenkirchen/Ww
| [ 1.10.1886 eröffnet (Bahnhof II. Klasse; Strecke Altenkirchen - Limburg)
| [ 16.7.1907 Eröffnung der Strecke nach Rennerod
| [ 1.6.1980 Akkutriebwagen lösen die Schienenbusse ab
| [ 30.5.1981 Personenverkehr nach Rennerod und Montabaur eingestellt
| [ 25.9.1983 Stillegung der Strecke nach Wallmerod
| [ 1.1.1984 Zugbegleiterbahnhof wird Zugbegleitereinsatzstelle des Bf Limburg
| [ 28.5.1989 Zugbegleitereinsatzstelle aufgelöst
| [ 31.3.1990 Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Limburg unterstellt
| [ 31.5.1992 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.4.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 12.4.1995 Stillegung der Strecke nach Rennerod (Sperrung der Talbrücke Westerburg)
| [ 1.4.2002 Fahrkartenschalter in eine Agentur von Fag umgewandelt
| [ 2004 Bahnhof umgestaltet, Gleise auf der Ostseite entfernt, P+R-Anlage angelegt
| ð Bw Westerburg
| [ um 1930 Lokstation wird Außenstelle des Bw Altenkirchen
| [ 1970 Bw-Außenstelle neu dem Bw Limburg zugeordnet
| [ 1.6.1910 fahrbare Ladestation für Akkutriebwagen in Westerburg aufgestellt
| [ 1.1.1994 Bw-Außenstelle in eine Einsatzstelle des Betriebshofs Limburg umgewandelt
| [ 2004 Schließung der Einsatzstelle Westerburg
28,4 ú| Westerburg Ws
28,4 =|= BÜ Westerburg Bahnhofstraße
28,1 -|- Unterq. KBS 461.4
28,0 =|= Unterq. Steinbitz
27,7 =|= Überq. Willmeroder Str.
27,2 =|= Unterq. Umgehungsstraße
27,0 =|= BÜ Wengenroth Am Stromberg
25,678 =|= BÜ Willmenrod Oberstraße
25,640 =|= BÜ Willmenrod Bornstr.
25,5 ~|~ Elbbach
25,390 =|= BÜ Willmenrod Bahnhofstraße
25,34 ¨ Willmenrod............................................... von 1886
| [ 1.10.1886 eröffnet (Bahnhof)
23,880 =|= BÜ Berzhahn Bahnhofstraße
23,86 ¨ Berzhahn
22,4 =|= BÜ Wilsenroth Zu den Erlen
21,63 ¨ Wilsenroth................................................. von 1886
| [ 1.10.1886 eröffnet (Bahnhof)
21,5 =|= BÜ Wilsenroth Bahnhofstraße
20,798 =|= BÜ Wilsenroth Frickhofener Str.
18,6 =|= Überq. Elbgrunder Str.
18,27 ¨ Frickhofen................................................. von 1886
| [ 1.10.1886 eröffnet (Bahnhof)
17,9 =|= Unterq. Dorchheimer Str.
17,864 =|= BÜ Frickhofen Im Niederdorf
17,4 =|= BÜ Frickhofen Am Friedhof
16,8 =|= BÜ Westerwaldweiler
15,8 =|= BÜ Bärhohl
14,8 =|= BÜ Ziegenfurth
13,8 =|= BÜ Niederzeuzheim Mühlenweg
13,560 =|= BÜ Niederzeuzheim Hohlstraße
13,42 ¨ Niederzeuzheim....................................... von 1886
| [ 1.10.1886 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2007 Empfangsgebäude an eine Immobiliengesellschaft verkauft
| [ 2009 Güterschuppen abgerissen
13,3 ~|~ Salzbach
12,7 =|= Unterq. Bornbrücke
11,6 ~|~ Lohbach
11,675 =|= BÜ Hadamar Kirchgasse
11,0 =|= Überq. Brückengasse
10,90 ¨ Hadamar................................................... von 1870
| [ 1.1.1870 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1.10.1886 Streckenverlängerung nach Hachenburg
10,6 ú| Hadamar Hf
10,6 =|= BÜ Hadamar Neue Chaussee
9,6 =|= BÜ Niederhadamar Steinstr.
9,234 =|= BÜ Niederhadamar Mühlenstr.
9,15 ¨ Niederhadamar
8,6 =|= BÜ Niederhadamar Weingärten
7,130 =|= BÜ Elz Offheimer Str.
7,08 ¨ Elz (Kr. Limburg/Lahn)........................ von 1870
| [ 1.1.1870 eröffnet (Bahnhof)
6,9 =|= Überq. Bahnhofstraße
6,7 ~|~ Erbach
6,618 =|= BÜ Elz Mühlstraße
5,8 =|= Unterq. Autobahn A 3
5,7 õ Abzw. KBS 629
5,7 -|- Unterq. NBS
5,69 |ú Staffel Sf
5,688 =|= BÜ Staffel Elzer Str.
5,28 ¨ Staffel......................................................... von 1870
| ð 629
| km 5,28 von Limburg/Lahn nach Au/Sieg (über Westerburg)
| km 0,00 nach Siershahn
| [ 1.1.1870 eröffnet (Strecke nach Hadamar)
| [ 30.5.1884 Abzweigbahnhof (Strecke nach Siershahn eröffnet)
| [ 10.12.1888 Neutrassierung der Strecke nach Limburg eröffnet
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ + dem Bf Limburg unterstellt
| [ 1.3.1977 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1980 Fahrkartenausgabe geschlossen
5,20 |ú Staffel Ss
5,19 =|= BÜ Staffel Koblenzer Str.
5,1 - 4,9 ~|~ Lahn
| km 5,1 - 4,9 von Limburg/Lahn nach Au/Sieg (über Westerburg)
| km 78,11 Lahn
4,7 ø Anst. Glashütte Limburg
4,354 =|= BÜ Limburg Ste.-Foy-Str.
4,0 =|= BÜ Limburg Oderstr. (nur Fußgänger)
3,6 =|= BÜ Limburg Weserstr. (nur Fußgänger)
2,19 ¨ Diez Ost...................................................... von 1888
| (früher: Freiendiez)
| [ 10.12.1888 eröffnet (Neutrassierung der Strecke Limburg - Staffel)
2,1 =|= Unterq. Diez Limburger Str. (B 54)
1,8 = 54,0 õ an KBS 625
0,00 = 52,21 ¨ Limburg (Lahn)....................................... s. KBS 625
ð 625, 627, 629
km 52,21 von Wetzlar nach Koblenz
km 0,00 nach Au/Sieg (über Westerburg)
[ Daten s. KBS 625