461.1 Au/Sieg - Altenkirchen - Siershahn - Limburg/Lahn
"Holzbachtalbahn" bzw.
"Nördliche Unterwesterwaldbahn"
1872 Das Handelsministerium veranlaßt die Rh.E.G. zum Bau einer Strecke Vallendar - Montabaur
28.5.1872 Die Rh.E.G. akzeptiert das Projekt
28.12.1872 erweitertes Projekt der Rh.E.G. mit Zweigstrecke über Altenkirchen zur Sieg
9.6.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Altenkirchen - Siershahn - Engers
26.7.1879 Vorlage der Projektunterlagen zur landespolizeilichen Prüfung
1881 Baubeginn für die Strecke Altenkirchen - Siershahn - Engers
30.5.1884 Eröffnung Altenkirchen - Siershahn - Engers (61,07 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
24.3.1945 Zugbetrieb Altenkirchen - Siershahn - Engers kriegsbedingt eingestellt
21.6.1946 Wiedereröffnung Altenkirchen - Siershahn - Engers
1949 Einführung Eilzug Betzdorf - Altenkirchen - Siershahn - Engers - Koblenz
1954 Einsatz von Straßen-Schienen-Bussen Betzdorf - Dierdorf (- Koblenz)
27.5.1967 Einsatz von Straßen-Schienen-Bussen eingestellt
1.6.1984 Einst. Personenverk. Altenkirchen - Siershahn
+ Gesamtstillegung Raubach - Dierdorf
24.5.1988 Übernahme Güterverk. Altenkirchen - Raubach
durch die Westerwaldbahn
28.5.1988 Stillegung Dierdorf - Selters
28.5.1989 Einst. Personenverk. Siershahn - Engers
1.8.1994 Einst. Güterverk. Grenzau - Engers
16.4.1999 Gesamtstillegung Grenzau - Engers
31.3.2002 Stillegung Puderbach - Raubach
8.2005 Vertragsabschluß für die Reaktivierung der Strecke Puderbach - Selters
1.3.2006 Abnahme der Strecke Puderbach - Selters durch das EBA
6.3.2006 Wiedereröffnung Puderbach - Selters
74,01 = 64,76 ¨ Au (Sieg)..................................................... siehe KBS 460
¦ (bis 1912: Au/Rheinpr.)
¦ ð 460
¦ km 74,01 von Engers
¦ km 64,76 von Köln-Deutz nach Gießen
¦ [ Daten s. KBS 460
¦
¦................ KBS 461
¦
61,08 = 65,09 ¨ Altenkirchen (Westerwald).................... siehe KBS 461
| (bis 1898: Altenkirchen)
| ð 461
| km 65,09 von Limburg/Lahn (über Westerburg)
| km 61,08 von Engers nach Au/Sieg
| [ Daten s. KBS 461
60,5 |ú Altenkirchen (Westerwald) Aw
60,5 =|= BÜ Altenkirchen Betriebsweg
| (früher: Raiffeisenstr.)
60,014 =|= BÜ Altenkirchen Almersbacher Str.
59,1 ~|~ kl. Graben
58,7 =|= BÜ Bergenhausen
57,7 ¨ Schöneberg (Westerwald)...................... von 1952 - 1984
| (bis 1983: Schöneberg)
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1983 Zusatz "(Westerwald)"
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
57,7 =|= BÜ Schöneberg Hauptstr.
56,760 =|= BÜ Neitersen Südstr.
56,37 ¨ Neitersen.................................................... von 1884
| [ 30.5.1884 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1966 dem Bf Altenkirchen unterstellt
| [ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.6.1977 unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr
| [ 1.6.1984 Einst. Personenverk.
| [ 3.6.1984 Fahrkartenausgabe geschlossen
| ð Anschluß: Stahlbauunternehmen Karl Georg
| ð (ehem.) Anschluß: Erzgrube Emma
| [ 1900 Inbetriebnahme der Pferdebahn zur Erzgrube Emma
| [ 19 . . Stillegung der Grubenbahn
56,1 =|= BÜ Neitersen Parallelweg
55,5 ~|~ Birnbach
55,3 =|= BÜ Obernau Zum Acker
55,16 ~|~ Wied
55,0 =|= BÜ Obernau Waldstr.
54,4 ]| Stützmauer
54,4 - 2 ]| Stützmauer
53,979 =|= BÜ Berzhausen
| [ bis 1978 technisch ungesichert
| [ 1978 mit Blinklichtanlage gesichert
53,95 ¨ Berzhausen................................................ von 1952 - 1984
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
53,6 =|= Überq. Wiesenstr.
52,7 =|= Unterq. Bettgenhausen Hauptstr.
52,7 | (H) Bettgenhausen
52,527 =|= BÜ Bettgenhausen
52,3 =|= BÜ Feldweg
51,61 ¨ Flammersfeld........................................... von 1911
| ð 461.2
| km 51,61 von Engers nach Au/Sieg
| km 33,92 von Linz/Rhein
| [ 2.10.1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 11.10.1912 Abzweigebf (Strecke nach Linz eröffnet)
| [ 11.3.1945 Strecke nach Linz wegen Kriegszerstörungen eingestellt
| [ Die Strecke wird zw. Mettelshahn + Flammersfeld nicht wieder aufgebaut.
| [ 1.1.1966 dem Bf Altenkirchen unterstellt
| [ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ + unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr
| [ 1.6.1984 Einst. Personenverk.
| [ 3.6.1984 Fahrkartenausgabe geschlossen
| ð (ehem.) Anschluß: Dampfsägewerk und Ziegelei Sohnius (km 51,29, aus Gleis 4)
51,1 =|= Überq. Waldstr.
50,5 ~|~ Wied
50,0 ~|~ Wied
49,9 =|= Unterq. Stellberg
49,8 =|= Überq. Waldweg
49,42 ¨ Seifen (Westerwald)................................ von 1884
| (bis 1911: Seifen)
| [ 30.5.1884 eröffnet (Bahnhof)
| [ 11.4.1911 Zusatz "(Westerwald)"
| [ 1.1.1966 dem Bf Altenkirchen unterstellt
| [ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.6.1977 unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr
| [ 7.5.1979 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.6.1984 Einst. Personenverk.
| ð Anschluß: Grube Friedrich Wilhelm bei Niedersteinebach
| [ Daten s. Krupp‘sche Klb
| ð Anschluß: Grube Georg bei Niedersteinebach
| [ Daten s. Krupp‘sche Klb
| ð Anschluß: Grube Harzberg bei Burglahr
| [ Daten s. Krupp‘sche Klb
| ð Anschluß: Grube Louise
| [ Daten s. Krupp‘sche Klb
| ð Anschluß: Krupp‘sche Kleinbahn (von 1884 - 1930; 1.000mm-Spur, 6 km lang)
| [ 1884 Kleinbahn der Krupp‘schen Bergverwaltung zur Grube Louise angelegt
| [ + Inbetriebnahme Zweiggleis zur Grube Friedrich Wilhelm bei Niedersteinebach
| [ + Inbetriebnahme Zweiggleis zur Grube Harzberg bei Burglahr
| [ 1899 Seilbahn von der Grube Louise zur Grube Georg eröffnet
| [ um 1900 Zweiggleis zur Grube Friedrich Wilhelm stillgelegt
| [ 19 . . Zweiggleis zur Grube Harzberg stillgelegt
| [ 1930 Schließung der Grube Louise; nur noch Kohle der Grube Georg per Seilbahn angeliefert
| [ 1932 Stillegung von Krupp‘scher Kleinbahn + Seilbahn
| [ + Kohle der Grube Georg per LKW zum Bf Oberlahr transportiert
| [ ab 1945 Kohle der Grube Georg per LKW zum Bf Diedorf transportiert
| [ 1965 Schließung der Grube Georg
49,150 =|= BÜ Seifen
| [ bis 1971 ortsbediente Schranke
| [ 1971 mit Blinklichtanlage gesichert
49,08 ~|~ Holzbach
49,0 - 48,9 d Döttesfelder Tunnel (37,6 m)
48,9 ~|~ Holzbach
48,7 ~|~ Holzbach
48,7 =|= BÜ Feldweg
48,3 =|= BÜ Feldweg
48,2 ~|~ Holzbach
48,1 =|= Unterq. Niederähren
47,3 =|= BÜ Feldweg
47,06 ¨ Oberähren................................................. von 1953 - 1984
| [ 4.10.1953 erstmalig im Kursbuch
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
47,0 =|= BÜ Oberähren Faule Heide
46,7 =|= BÜ Feldweg
46,39 ~|~ Holzbach
46,248 =|= BÜ Talstr.
| [ bis 1977 ortsbediente Schranke
| [ 1977 mit Blinklichtanlage gesichert
46,2 ]| (ehem.) Lst Gutehoffnungshütte, Eisenerzgrube Reichensteiner Berg
| [ 1921 Bau von Lst + Feldbahn zur Grube Reichensteiner Berg
45,8 =|= BÜ Privatweg
45,62 ¨ Reichenstein (Westerwald).................... von 1953 - 1984
| [ 4.10.1953 erstmalig im Kursbuch
| [ 1.6.1977 dem Bf Altenkirchen unterstellt
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
45,574 =|= BÜ Reichenstein
| [ bis 1978 ortsbediente Schranke
| [ 1978 Halbschranke
45,4 ~|~ Holzbach
45,4 =|= BÜ Waldweg
44,9 =|= BÜ Feldweg
44,9 ~|~ Holzbach
44,7 =|= BÜ Waldweg
44,6 ~|~ Holzbach
44,34 ¨ Puderbach................................................. von 1884
| [ 15.5.1884 Abfertigung Gütern nach Engers zugelassen
| [ 30.5.1884 eröffnet (Bahnhof; Nebenstelle des Bf Dierdorf)
| [ 1.1.1968 selbständige Hauptdienststelle
| [ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1973 dem Bf Raubach unterstellt
| [ 1.6.1977 dem Bf Altenkirchen unterstellt
| [ + unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr
| [ 1.6.1984 Einst. Personenverk.
| [ 1.10.1991 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 31.3.2002 Endbahnhof (Güterverkehr nach Raubach eingestellt)
| [ 6.3.2006 Strecke nach Selters wiedereröffnet
| ð Anschluß: Eisenhandel Afflerbach
44,151 =|= BÜ Puderbach Mittelstr.
43,9 =|= Unterq. Roustein
43,5 ~|~ Holzbach
43,4 =|= BÜ Feldweg
42,9 =|= BÜ Niederdreis Klärwerk
42,8 ~|~ Holzbach
42,6 ~|~ Holzbach
42,5 =|= BÜ Feldweg
42,5 ÷ Anst. mola-Papier, Papierfabrik Hedwigstal
42,3 ~|~ Hanrother Bach
42,297 =|= BÜ Werkseinfahrt mola-Papier
| (früher km 42,301)
42,2 | (H) Hanroth Papierfabrik
41,5 =|= BÜ Raubach Am Bahnhof
41,32 ¨ Raubach..................................................... von 1884
| [ 30.5.1884 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1968 dem Bf Puderbach unterstellt
| [ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1973 selbständige Hauptdienststelle
| [ 1.6.1977 dem Bf Altenkirchen unterstellt
| [ + unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr
| [ 1.6.1984 Einst. Personenverk.
| [ + Endbf (Strecke nach Dierdorf stillgelegt)
| [ 3.6.1984 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 31.3.2002 stillgelegt (Güterverkehrsstelle geschlossen)
| [ 6.3.2006 wiedereröffnet
| ð (ehem.) Anschluß: Erzbergwerk Roßbach
| ð (ehem.) Anschluß: Tonzeche Guter Trunk Marie
| [ 1886 Bau der Feldbahn zur Tonzeche Guter Trunk Marie (9 km)
| [ 195 . Stillegung der Feldbahn zur Grube; Anlieferung mit LKW
| [ 19 . . völlige Einstellung der Tonverladung
41,0 |ú Posten
41,0 =|= BÜ Raubach Harschbacher Str.
41,0 ~|~ Holzbach
40,9 =|= BÜ Taubach Brunnenstr.
40,6 ~|~ Urb-Kirchdorfer Bach
40,4 =|= Unterq. Bergstr.
39,9 =|= BÜ Feldweg
39,4 =|= BÜ Waldweg
39,3 ~|~ Steinebach
39,0 =|= BÜ Wienau Sportplatz
38,64 ¨ Wienau....................................................... von 1952 - 1984
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 13.5.1977 dem Bf Raubach unterstellt
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
38,6 =|= BÜ Wienau Stationsweg
38,0 =|= Überq. Wienauer Kirchweg
37,40 ~|~ Dernbach (Rohrdurchlass)
37,3 =|= BÜ Dierdorf Alter Weg
37,2 ~|~ Dernbach (Brücke)
37,006 =|= BÜ Dierdorf Neuwieder Str. (B 413)
| [ bis 1978 ortsbediente Schranke
| [ 1978 Halbschranken + Blinklichtanlage
36,80 | (H) Dierdorf Bahnhofstraße
36,8 =|= Überq. Schützenweg
36,7 ~|~ Büngertbach
36,5 =|= Überq. Im Ahlen
36,42 ¨ Dierdorf (Bez. Koblenz)......................... von 1884
| (bis 1911: Dierdorf
| bis 1926: Dierdorf Bez. Coblenz)
| [ 30.5.1884 eröffnet als Bahnhof Dierdorf
| [ 11.4.1911 Zusatz "(Bez. Coblenz)"
| [ 1.8.1926 Zusatz "(Bez. Koblenz)"
| [ 3.12.1944 Gleise durch Fliegerbomben zerstört
| [ 4.2.1945 Nebengebäude durch Bombentreffer zerstört
| [ 25.3.1945 letzter Luftangriff auf den Bf; schwere Schäden im Nordteil
| [ 1954 Wechselbf für Straßen-Schienen-Bus (> Betzdorf Schiene, > Koblenz Straße)
| [ 27.5.1967 Straßen-Schienen-Bus eingestellt
| [ 1.11.1973 dem Bf Raubach unterstellt
| [ 1.6.1977 dem Bf Siershahn unterstellt
| [ 1.6.1984 Einst. Personenverk.
| [ + Endbf (Strecke nach Raubach stillgelegt)
| [ 3.6.1984 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 28.5.1988 stillgelegt
| [ 6.3.2006 Strecke wiedereröffnet; Bf Dierdorf keine Betriebsstelle mehr
| ð Anschluß: Brauerei
| ð Anschluß: Grube Georg bei Niedersteinebach (von 1945 - 1965; Ladestelle mit LKW-Anlieferung)
| [ 11.3.1945 Die Grube Georg verliert durch Streckenzerstörung ihre Verlademöglichkeit am Bf Oberahr
| [ ab 1945 Anlieferung von Kohle der Grube Georg per LKW
| [ 1965 Schließung der Grube Georg
| ð Anschluß: Zementwarenfabrik
| ð Anschluß: Ziegelei
36,1 =|= BÜ Diedorf Bahnhofstr.
35,8 =|= BÜ Giershofen Bochowbogen
35,8 ~|~ Holzbach
35,7 =|= BÜ Giershofen Vordergasse
35,7 =|= BÜ Giershofen Brückrachdorfer Str.
34,4 =|= Unterq. Forst Wied
33,691 ~|~ Holzbach
33,6 =|= Überq. Selterser Str.
33,47 ¨ Brückrachdorf......................................... von 1952 - 1984
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 13.5.1977 dem Bf Raubach unterstellt
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
32,9 ~|~ Semmelwiesenbach
32,786 =|= BÜ Waldweg
| [ 1961 aufgehoben
| [ 1988 nach Streckenstillegung inoffiziell wieder eingerichtet
| [ 2005/2006 für die Wiederinbetriebnahme der Strecke neu hergestellt
31,9 =|= BÜ Marienrachdorf Sessenhauser Str.
31,4 =|= BÜ Marienrachdorf Bahnhofstr.
| [ bis 1981 technisch ungesichert
| [ 1981 Schrankenanlage errichtet
| [ 1988 Schrankenanlage entfernt
| [ 6.3.2006 technisch ungesichert wieder in Betrieb genommen
31,17 ¨ Marienrachdorf....................................... von 1886
| [ 1.8.1886 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1886 zugelassen zur Abfertigung von Privatdepeschen
| [ 1.1.1962 Eil- und Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1966 dem Bf Siershahn unterstellt
| [ 1.1.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 31.5.1967 dem Bf Dierdorf unterstellt
| [ 7.7.1967 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 31.7.1967 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.6.1984 Einst. Personenverk.
| [ 28.5.1988 stillgelegt
| [ 6.3.2006 Strecke wiedereröffnet; Bf Marienrachdorf keine Betriebsstelle mehr
| ð (ehem.) Anschluß: Rückerother Quarzitbrüche
30,6 =|= Unterq. Keilingweg
30,1 =|= BÜ Waldweg
29,6 =|= BÜ Goddert Marienrachdorfer Str.
29,65 ¨ Goddert...................................................... von 1953 - 1984
| [ 4.10.1953 erstmalig im Kursbuch
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
29,3 ö Anst. Goddert
29,2 ú| Gleissperre III (bis 2006)
29,2 =|= Überq. Hauptstr.
29,2 ¨ Goddert Süd.............................................. nur 25.10.2003
| [ 25.10.2003 Schienenbus-Sonderfahrt bis zur Gs vor der Brücke Hauptstr. in Goddert
29,0 ~|~ Godderter Bach
28,90 ú| Gleissperre III (seit 2006)
28,5 =|= Unterq. Godderter Str.
28,5 >|< nördl. Eisenbahntor
28,4 =|= BÜ Werksstraße
28,4 - 28,2 [ | ] Durchfahrt durch die Werkshalle 2
28,2 =|= BÜ Werksstraße
28,1 - 27,9 [ | ] Durchfahrt durch die Werkshalle 1
27,8 =|= BÜ Werksstraße
27,71 ¨ Selters (Westerwald)............................... von 1884
| (bis 1888: Selters)
| ð 461.3 (Selters Kleinbf)
| km 27,71 von Engers nach Au/Sieg
| km 0,00 (Selters Kleinbf) nach Hachenburg
| [ 30.5.1884 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.9.1888 Zusatz "(Westerwald)"
| [ 1905 Projekt für eine Strecke durchs Sayntal nach Neuwied
| [ 14.10.1910 Minister beauftragt allg. Vorarbeiten für die Sayntalbahn
| [ 11.10.1911 Die KED Frankfurt legt die Projektunterlagen für die Sayntalbahn vor
| [ 1914 verhinderte der Krieg den Bau der Strecke nach Neuwied
| [ 1.11.1973 dem Bf Siershahn verwaltungsmäßig unterstellt
| [ 1.7.1977 dem Bf Siershahn voll unterstellt
| [ 1.6.1984 Personenverk. eingestellt
| [ 3.6.1984 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 28.5.1988 Endbf (Strecke nach Dierdorf stillgelegt)
| [ 6.3.2006 Strecke nach Raubach wiedereröffnet
| [ 3.4.2006 Übergabe nach Siershahn von der Fa. Schütz übernommen
| [ 1.1.2007 Bahnhofsareal von der Firma Schütz gepachtet
| ð Werksbf der Fa. Schütz Recycling
| [ 2001 - 2003 neues Presswerk errichtet
| [ 9.2004 Westerwaldbahn wird Werkseisenbahnunternehmen von Schütz
| ð Anschluß: Farbwerke Hermann
| ð Anschluß: Marmor Schneide- & Schleiferei
| ð Anschluß: Sägewerk Heibel
27,6 ú| Gleissperre I
27,5 >|< südl. Eisenbahntor
27,5 =|= Überq. Bahnhofstr.
27,4 ~|~ Saynbach-Talviadukt
27,2 =|= Überq. Jahnstr.
26,7 =|= BÜ Selters Waldstr.
26,2 =|= Unterq. Hasselberg
25,9 ~|~ kl. Bach
25,7 =|= Überq. Heideweg
25,38 ¨ Nordhofen (Westerwald)........................ von 1952 - 1984
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
25,38 =|= Unterq. Vielbacher Str.
24,9 ø (ehem.) Anst. Sandgrube Stephan
24,5 =|= BÜ Waldweg
23,7 =|= BÜ Lotzenheck
23,2 =|= BÜ Mogendorf Am Bollscheid
23,04 ¨ Mogendorf................................................ von 1952 - 1984
| [ 20.10.1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
22,9 =|= Überq. Hauptstr.
22,7 =|= Überq. Umgehung
22,3 ö Anst. …
22,3 =|= Unterq. Werksbrücke
21,9 =|= Unterq. Bunzlauer Str.
21,9 |ú Siershahn Sn
| (früher: Siershahn Snt)
21,65 = 29,76 ¨ Siershahn................................................... von 1884
| ð 461.4, 629
| ð 461.8 (Siershahn Bf Sturzrampe)
| km 29,76 von Staffel
| km 21,65 von Engers nach Au/Sieg
| [ 30.5.1884 eröffnet (Bahnhof; Strecken nach Altenkirchen, Engers + Staffel)
| [ 1930 wurde eine Verbindungskurve geplant
| [ 11.3.1945 Bombenangriff auf den Verkehrsknoten Siershahn
| [ 22.3.1945 erneuter Bombenangriff auf den Bf Siershahn
| [ 1.6.1984 Personenverk. nach Altenkirchen eingestellt
| [ 28.5.1989 Personenverk. nach Engers eingestellt
| [ 1.6.1992 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 30.9.1995 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 19.1.2009 Eröffnung der Abfertigungshilfsstelle Fa. Schütz
| ð Tonverladebahnhof mit Sturzrampe
| ð Anschluß: Chamottewerk Captain
| ð Anschluß: Gemeinde Siershahn
| ð Anschluß: Raiffeisenlagerhaus
| ð Anschluß: Rhein. Chamotte- und Dinaswerke
| ð Anschluß: Tonwerk Fuchs
| ð Anschluß: Tonwerk Gewerkschaft Berggarten
| ð Anschluß: Tonwerk Itschert (s. KBS 461.8)
| ð Anschluß: Tonwerk Müllenbach & Thewald (Drahtseilbahn)
| ð Anschluß: Tonwerk Müller & Otto
| ð Anschluß: Tonwerke Siershahn
| [ Daten s. Anst. km 21,30
| ð Anschluß: Ton- & Chamottefabrik Wilson
21,4 = 29,5 =|= BÜ Siershahn Bahnhofstraße
21,4 = 29,5 ú| Siershahn Ss
21,4 = 29,5 ø von KBS 629
21,30 ÷ Anst. Tonwerke Siershahn
21,19 =|= BÜ Siershahn Werkseinfahrt
21,1 ÷ von Anschluß Tonwerke Siershahn
20,9 ¨ Siershahn Süd........................................... nur 25.10.2003
| [ 25.10.2003 Schienenbus-Sonderfahrt bis zum Ende der befahrbaren Strecke