461.1                          Au/Sieg - Altenkirchen - Siershahn - Limburg/Lahn

                                          "Holzbachtalbahn" bzw.

                                          "Nördliche Unterwesterwaldbahn"

 

                     1872       Das Handelsministerium veranlaßt die Rh.E.G. zum Bau einer Strecke Vallendar - Montabaur

            28.5.1872       Die Rh.E.G. akzeptiert das Projekt

          28.12.1872       erweitertes Projekt der Rh.E.G. mit Zweigstrecke über Altenkirchen zur Sieg

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Altenkirchen - Siershahn - Engers

            26.7.1879       Vorlage der Projektunterlagen zur landespolizeilichen Prüfung

                     1881       Baubeginn für die Strecke Altenkirchen - Siershahn - Engers

            30.5.1884       Eröffnung Altenkirchen - Siershahn - Engers (61,07 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            24.3.1945       Zugbetrieb Altenkirchen - Siershahn - Engers kriegsbedingt eingestellt

            21.6.1946       Wiedereröffnung Altenkirchen - Siershahn - Engers

                     1949       Einführung Eilzug Betzdorf - Altenkirchen - Siershahn - Engers - Koblenz

                     1954       Einsatz von Straßen-Schienen-Bussen Betzdorf - Dierdorf (- Koblenz)

            27.5.1967       Einsatz von Straßen-Schienen-Bussen eingestellt

              1.6.1984       Einst. Personenverk. Altenkirchen - Siershahn

                            +       Gesamtstillegung Raubach - Dierdorf

            24.5.1988       Übernahme Güterverk. Altenkirchen - Raubach

                                      durch die Westerwaldbahn

            28.5.1988       Stillegung Dierdorf - Selters

            28.5.1989       Einst. Personenverk. Siershahn - Engers

              1.8.1994       Einst. Güterverk. Grenzau - Engers

            16.4.1999       Gesamtstillegung Grenzau - Engers

            31.3.2002       Stillegung Puderbach - Raubach

                  8.2005       Vertragsabschluß für die Reaktivierung der Strecke Puderbach - Selters

              1.3.2006       Abnahme der Strecke Puderbach - Selters durch das EBA

              6.3.2006       Wiedereröffnung Puderbach - Selters

 

74,01 = 64,76              ¨                Au (Sieg)..................................................... siehe KBS 460

                                     ¦                 (bis 1912: Au/Rheinpr.)

                                     ¦                 ð 460

                                     ¦                 km 74,01  von Engers

                                     ¦                 km 64,76  von Köln-Deutz nach Gießen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 460                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 461

                                     ¦                

61,08 = 65,09              ¨                Altenkirchen (Westerwald).................... siehe KBS 461

                                     |                 (bis 1898: Altenkirchen)

                                     |                 ð 461

                                     |                 km 65,09  von Limburg/Lahn (über Westerburg)

                                     |                 km 61,08  von Engers nach Au/Sieg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 461                                                                            

60,5                               |ú               Altenkirchen (Westerwald) Aw

60,5                            =|=               BÜ Altenkirchen Betriebsweg

                                     |                 (früher: Raiffeisenstr.)

60,014                        =|=               BÜ Altenkirchen Almersbacher Str.

59,1                            ~|~               kl. Graben

58,7                            =|=               BÜ Bergenhausen

57,7                             ¨                Schöneberg (Westerwald)...................... von 1952 - 1984

                                     |                 (bis 1983: Schöneberg)

                                     |                 [   20.10.1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.5.1983    Zusatz "(Westerwald)"

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

57,7                            =|=               BÜ Schöneberg Hauptstr.

56,760                        =|=               BÜ Neitersen Südstr.

56,37                           ¨                Neitersen.................................................... von 1884

                                     |                 [     30.5.1884    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1966    dem Bf Altenkirchen unterstellt

                                     |                 [       1.4.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.6.1977    unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr

                                     |                 [       1.6.1984    Einst. Personenverk.

                                     |                 [       3.6.1984    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Stahlbauunternehmen Karl Georg

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Erzgrube Emma

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme der Pferdebahn zur Erzgrube Emma

                                     |                 [             19 . .    Stillegung der Grubenbahn

56,1                            =|=               BÜ Neitersen Parallelweg

55,5                            ~|~               Birnbach

55,3                            =|=               BÜ Obernau Zum Acker

55,16                          ~|~               Wied

55,0                            =|=               BÜ Obernau Waldstr.

54,4                             ]|                  Stützmauer

54,4 - 2                       ]|                  Stützmauer

53,979                        =|=               BÜ Berzhausen

                                     |                 [        bis 1978    technisch ungesichert

                                     |                 [             1978    mit Blinklichtanlage gesichert

53,95                           ¨                Berzhausen................................................ von 1952 - 1984

                                     |                 [   20.10.1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

53,6                            =|=               Überq. Wiesenstr.

52,7                            =|=               Unterq. Bettgenhausen Hauptstr.

52,7                              |    (H)       Bettgenhausen

52,527                        =|=               BÜ Bettgenhausen

52,3                            =|=               BÜ Feldweg

51,61                           ¨                Flammersfeld........................................... von 1911

                                     |                 ð 461.2

                                     |                 km 51,61  von Engers nach Au/Sieg

                                     |                 km 33,92  von Linz/Rhein

                                     |                 [     2.10.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   11.10.1912    Abzweigebf (Strecke nach Linz eröffnet)

                                     |                 [     11.3.1945    Strecke nach Linz wegen Kriegszerstörungen eingestellt

                                     |                 [                         Die Strecke wird zw. Mettelshahn + Flammersfeld nicht wieder aufgebaut.

                                     |                 [       1.1.1966    dem Bf Altenkirchen unterstellt

                                     |                 [       1.4.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.11.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [                   +    unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr

                                     |                 [       1.6.1984    Einst. Personenverk.

                                     |                 [       3.6.1984    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Dampfsägewerk und Ziegelei Sohnius (km 51,29, aus Gleis 4)

51,1                            =|=               Überq. Waldstr.

50,5                            ~|~               Wied

50,0                            ~|~               Wied

49,9                            =|=               Unterq. Stellberg

49,8                            =|=               Überq. Waldweg

49,42                           ¨                Seifen (Westerwald)................................ von 1884

                                     |                 (bis 1911: Seifen)

                                     |                 [     30.5.1884    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     11.4.1911    Zusatz "(Westerwald)"

                                     |                 [       1.1.1966    dem Bf Altenkirchen unterstellt

                                     |                 [       1.4.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.6.1977    unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr

                                     |                 [       7.5.1979    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.6.1984    Einst. Personenverk.

                                     |                 ð Anschluß: Grube Friedrich Wilhelm bei Niedersteinebach

                                     |                 [            Daten    s. Krupp‘sche Klb                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Grube Georg bei Niedersteinebach

                                     |                 [            Daten    s. Krupp‘sche Klb                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Grube Harzberg bei Burglahr

                                     |                 [            Daten    s. Krupp‘sche Klb                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Grube Louise

                                     |                 [            Daten    s. Krupp‘sche Klb                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Krupp‘sche Kleinbahn (von 1884 - 1930; 1.000mm-Spur, 6 km lang)

                                     |                 [             1884    Kleinbahn der Krupp‘schen Bergverwaltung zur Grube Louise angelegt

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Zweiggleis zur Grube Friedrich Wilhelm bei Niedersteinebach

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Zweiggleis zur Grube Harzberg bei Burglahr

                                     |                 [             1899    Seilbahn von der Grube Louise zur Grube Georg eröffnet

                                     |                 [       um 1900    Zweiggleis zur Grube Friedrich Wilhelm stillgelegt

                                     |                 [             19 . .    Zweiggleis zur Grube Harzberg stillgelegt

                                     |                 [             1930    Schließung der Grube Louise; nur noch Kohle der Grube Georg per Seilbahn angeliefert

                                     |                 [             1932    Stillegung von Krupp‘scher Kleinbahn + Seilbahn

                                     |                 [                   +    Kohle der Grube Georg per LKW zum Bf Oberlahr transportiert          

                                     |                 [         ab 1945    Kohle der Grube Georg per LKW zum Bf Diedorf transportiert            

                                     |                 [             1965    Schließung der Grube Georg                                                                 

49,150                        =|=               BÜ Seifen

                                     |                 [        bis 1971    ortsbediente Schranke

                                     |                 [             1971    mit Blinklichtanlage gesichert

49,08                          ~|~               Holzbach

49,0 - 48,9                  d                Döttesfelder Tunnel (37,6 m)

48,9                            ~|~               Holzbach

48,7                            ~|~               Holzbach

48,7                            =|=               BÜ Feldweg

48,3                            =|=               BÜ Feldweg

48,2                            ~|~               Holzbach

48,1                            =|=               Unterq. Niederähren

47,3                            =|=               BÜ Feldweg

47,06                           ¨                Oberähren................................................. von 1953 - 1984

                                     |                 [     4.10.1953    erstmalig im Kursbuch

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

47,0                            =|=               BÜ Oberähren Faule Heide

46,7                            =|=               BÜ Feldweg

46,39                          ~|~               Holzbach

46,248                        =|=               BÜ Talstr.

                                     |                 [        bis 1977    ortsbediente Schranke

                                     |                 [             1977    mit Blinklichtanlage gesichert

46,2                            ]|                  (ehem.) Lst Gutehoffnungshütte, Eisenerzgrube Reichensteiner Berg

                                     |                 [             1921    Bau von Lst + Feldbahn zur Grube Reichensteiner Berg

45,8                            =|=               BÜ Privatweg

45,62                           ¨                Reichenstein (Westerwald).................... von 1953 - 1984

                                     |                 [     4.10.1953    erstmalig im Kursbuch

                                     |                 [       1.6.1977    dem Bf Altenkirchen unterstellt

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

45,574                        =|=               BÜ Reichenstein

                                     |                 [        bis 1978    ortsbediente Schranke

                                     |                 [             1978    Halbschranke

45,4                            ~|~               Holzbach

45,4                            =|=               BÜ Waldweg

44,9                            =|=               BÜ Feldweg

44,9                            ~|~               Holzbach

44,7                            =|=               BÜ Waldweg

44,6                            ~|~               Holzbach

44,34                           ¨                Puderbach................................................. von 1884

                                     |                 [     15.5.1884    Abfertigung Gütern nach Engers zugelassen

                                     |                 [     30.5.1884    eröffnet (Bahnhof; Nebenstelle des Bf Dierdorf)

                                     |                 [       1.1.1968    selbständige Hauptdienststelle

                                     |                 [       1.4.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.11.1973    dem Bf Raubach unterstellt

                                     |                 [       1.6.1977    dem Bf Altenkirchen unterstellt

                                     |                 [                   +    unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr

                                     |                 [       1.6.1984    Einst. Personenverk.

                                     |                 [     1.10.1991    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     31.3.2002    Endbahnhof (Güterverkehr nach Raubach eingestellt)

                                     |                 [       6.3.2006    Strecke nach Selters wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Eisenhandel Afflerbach

44,151                        =|=               BÜ Puderbach Mittelstr.

43,9                            =|=               Unterq. Roustein

43,5                            ~|~               Holzbach

43,4                            =|=               BÜ Feldweg

42,9                            =|=               BÜ Niederdreis Klärwerk

42,8                            ~|~               Holzbach

42,6                            ~|~               Holzbach

42,5                            =|=               BÜ Feldweg

42,5                             ÷                Anst. mola-Papier, Papierfabrik Hedwigstal

42,3                            ~|~               Hanrother Bach

42,297                        =|=               BÜ Werkseinfahrt mola-Papier

                                     |                 (früher km 42,301)

42,2                              |    (H)       Hanroth Papierfabrik

41,5                            =|=               BÜ Raubach Am Bahnhof

41,32                           ¨                Raubach..................................................... von 1884

                                     |                 [     30.5.1884    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1968    dem Bf Puderbach unterstellt

                                     |                 [       1.4.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.11.1973    selbständige Hauptdienststelle

                                     |                 [       1.6.1977    dem Bf Altenkirchen unterstellt

                                     |                 [                   +    unbesetzter Tarifpunkt für den Wagenladungsverkehr

                                     |                 [       1.6.1984    Einst. Personenverk.

                                     |                 [                   +    Endbf (Strecke nach Dierdorf stillgelegt)

                                     |                 [       3.6.1984    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     31.3.2002    stillgelegt (Güterverkehrsstelle geschlossen)

                                     |                 [       6.3.2006    wiedereröffnet

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Erzbergwerk Roßbach

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Tonzeche Guter Trunk Marie

                                     |                 [             1886    Bau der Feldbahn zur Tonzeche Guter Trunk Marie (9 km)

                                     |                 [             195 .    Stillegung der Feldbahn zur Grube; Anlieferung mit LKW

                                     |                 [             19 . .    völlige Einstellung der Tonverladung

41,0                               |ú               Posten

41,0                            =|=               BÜ Raubach Harschbacher Str.

41,0                            ~|~               Holzbach

40,9                            =|=               BÜ Taubach Brunnenstr.

40,6                            ~|~               Urb-Kirchdorfer Bach

40,4                            =|=               Unterq. Bergstr.

39,9                            =|=               BÜ Feldweg

39,4                            =|=               BÜ Waldweg

39,3                            ~|~               Steinebach

39,0                            =|=               BÜ Wienau Sportplatz

38,64                           ¨                Wienau....................................................... von 1952 - 1984

                                     |                 [   20.10.1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     13.5.1977    dem Bf Raubach unterstellt

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

38,6                            =|=               BÜ Wienau Stationsweg

38,0                            =|=               Überq. Wienauer Kirchweg

37,40                          ~|~               Dernbach (Rohrdurchlass)

37,3                            =|=               BÜ Dierdorf Alter Weg

37,2                            ~|~               Dernbach (Brücke)

37,006                        =|=               BÜ Dierdorf Neuwieder Str. (B 413)

                                     |                 [        bis 1978    ortsbediente Schranke

                                     |                 [             1978    Halbschranken + Blinklichtanlage

36,80                            |    (H)       Dierdorf Bahnhofstraße

36,8                            =|=               Überq. Schützenweg

36,7                            ~|~               Büngertbach

36,5                            =|=               Überq. Im Ahlen

36,42                           ¨                Dierdorf (Bez. Koblenz)......................... von 1884

                                     |                 (bis 1911: Dierdorf

                                     |                 bis 1926: Dierdorf Bez. Coblenz)

                                     |                 [     30.5.1884    eröffnet als Bahnhof Dierdorf

                                     |                 [     11.4.1911    Zusatz "(Bez. Coblenz)"

                                     |                 [       1.8.1926    Zusatz "(Bez. Koblenz)"

                                     |                 [     3.12.1944    Gleise durch Fliegerbomben zerstört

                                     |                 [       4.2.1945    Nebengebäude durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [     25.3.1945    letzter Luftangriff auf den Bf; schwere Schäden im Nordteil

                                     |                 [             1954    Wechselbf für Straßen-Schienen-Bus (> Betzdorf Schiene, > Koblenz Straße)

                                     |                 [     27.5.1967    Straßen-Schienen-Bus eingestellt

                                     |                 [     1.11.1973    dem Bf Raubach unterstellt

                                     |                 [       1.6.1977    dem Bf Siershahn unterstellt

                                     |                 [       1.6.1984    Einst. Personenverk.

                                     |                 [                   +    Endbf (Strecke nach Raubach stillgelegt)

                                     |                 [       3.6.1984    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 [       6.3.2006    Strecke wiedereröffnet; Bf Dierdorf keine Betriebsstelle mehr

                                     |                 ð Anschluß: Brauerei

                                     |                 ð Anschluß: Grube Georg bei Niedersteinebach (von 1945 - 1965; Ladestelle mit LKW-Anlieferung)

                                     |                 [     11.3.1945    Die Grube Georg verliert durch Streckenzerstörung ihre Verlademöglichkeit am Bf Oberahr

                                     |                 [         ab 1945    Anlieferung von Kohle der Grube Georg per LKW

                                     |                 [             1965    Schließung der Grube Georg                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Zementwarenfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei

36,1                            =|=               BÜ Diedorf Bahnhofstr.

35,8                            =|=               BÜ Giershofen Bochowbogen

35,8                            ~|~               Holzbach

35,7                            =|=               BÜ Giershofen Vordergasse

35,7                            =|=               BÜ Giershofen Brückrachdorfer Str.

34,4                            =|=               Unterq. Forst Wied

33,691                        ~|~               Holzbach

33,6                            =|=               Überq. Selterser Str.

33,47                           ¨                Brückrachdorf......................................... von 1952 - 1984

                                     |                 [   20.10.1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     13.5.1977    dem Bf Raubach unterstellt

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

32,9                            ~|~               Semmelwiesenbach

32,786                        =|=               BÜ Waldweg

                                     |                 [             1961    aufgehoben

                                     |                 [             1988    nach Streckenstillegung inoffiziell wieder eingerichtet

                                     |                 [    2005/2006    für die Wiederinbetriebnahme der Strecke neu hergestellt

31,9                            =|=               BÜ Marienrachdorf Sessenhauser Str.

31,4                            =|=               BÜ Marienrachdorf Bahnhofstr.

                                     |                 [        bis 1981    technisch ungesichert

                                     |                 [             1981    Schrankenanlage errichtet

                                     |                 [             1988    Schrankenanlage entfernt

                                     |                 [       6.3.2006    technisch ungesichert wieder in Betrieb genommen

31,17                           ¨                Marienrachdorf....................................... von 1886

                                     |                 [       1.8.1886    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1886    zugelassen zur Abfertigung von Privatdepeschen

                                     |                 [       1.1.1962    Eil- und Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1966    dem Bf Siershahn unterstellt

                                     |                 [       1.1.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     31.5.1967    dem Bf Dierdorf unterstellt

                                     |                 [       7.7.1967    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     31.7.1967    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.6.1984    Einst. Personenverk.

                                     |                 [     28.5.1988    stillgelegt

                                     |                 [       6.3.2006    Strecke wiedereröffnet; Bf Marienrachdorf keine Betriebsstelle mehr

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Rückerother Quarzitbrüche

30,6                            =|=               Unterq. Keilingweg

30,1                            =|=               BÜ Waldweg

29,6                            =|=               BÜ Goddert Marienrachdorfer Str.

29,65                           ¨                Goddert...................................................... von 1953 - 1984

                                     |                 [     4.10.1953    erstmalig im Kursbuch

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

29,3                             ö                Anst. Goddert

29,2                            ú|                  Gleissperre III (bis 2006)

29,2                            =|=               Überq. Hauptstr.

29,2                             ¨                Goddert Süd.............................................. nur 25.10.2003

                                     |                 [   25.10.2003    Schienenbus-Sonderfahrt bis zur Gs vor der Brücke Hauptstr. in Goddert

29,0                            ~|~               Godderter Bach

28,90                          ú|                  Gleissperre III (seit 2006)

28,5                            =|=               Unterq. Godderter Str.

28,5                            >|<               nördl. Eisenbahntor

28,4                            =|=               BÜ Werksstraße

28,4 - 28,2                  [ | ]               Durchfahrt durch die Werkshalle 2

28,2                            =|=               BÜ Werksstraße

28,1 - 27,9                  [ | ]               Durchfahrt durch die Werkshalle 1

27,8                            =|=               BÜ Werksstraße

27,71                           ¨                Selters (Westerwald)............................... von 1884

                                     |                 (bis 1888: Selters)

                                     |                 ð 461.3 (Selters Kleinbf)

                                     |                 km 27,71  von Engers nach Au/Sieg

                                     |                 km   0,00  (Selters Kleinbf) nach Hachenburg

                                     |                 [     30.5.1884    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.9.1888    Zusatz "(Westerwald)"

                                     |                 [             1905    Projekt für eine Strecke durchs Sayntal nach Neuwied

                                     |                 [   14.10.1910    Minister beauftragt allg. Vorarbeiten für die Sayntalbahn

                                     |                 [   11.10.1911    Die KED Frankfurt legt die Projektunterlagen für die Sayntalbahn vor

                                     |                 [             1914    verhinderte der Krieg den Bau der Strecke nach Neuwied

                                     |                 [     1.11.1973    dem Bf Siershahn verwaltungsmäßig unterstellt

                                     |                 [       1.7.1977    dem Bf Siershahn voll unterstellt

                                     |                 [       1.6.1984    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     28.5.1988    Endbf (Strecke nach Dierdorf stillgelegt)

                                     |                 [       6.3.2006    Strecke nach Raubach wiedereröffnet

                                     |                 [       3.4.2006    Übergabe nach Siershahn von der Fa. Schütz übernommen

                                     |                 [       1.1.2007    Bahnhofsareal von der Firma Schütz gepachtet

                                     |                 ð Werksbf der Fa. Schütz Recycling

                                     |                 [  2001 - 2003    neues Presswerk errichtet

                                     |                 [          9.2004    Westerwaldbahn wird Werkseisenbahnunternehmen von Schütz

                                     |                 ð Anschluß: Farbwerke Hermann

                                     |                 ð Anschluß: Marmor Schneide- & Schleiferei

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Heibel

27,6                            ú|                  Gleissperre I

27,5                            >|<               südl. Eisenbahntor

27,5                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

27,4                            ~|~               Saynbach-Talviadukt

27,2                            =|=               Überq. Jahnstr.

26,7                            =|=               BÜ Selters Waldstr.

26,2                            =|=               Unterq. Hasselberg

25,9                            ~|~               kl. Bach

25,7                            =|=               Überq. Heideweg

25,38                           ¨                Nordhofen (Westerwald)........................ von 1952 - 1984

                                     |                 [   20.10.1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

25,38                          =|=               Unterq. Vielbacher Str.

24,9                             ø                (ehem.) Anst. Sandgrube Stephan

24,5                            =|=               BÜ Waldweg

23,7                            =|=               BÜ Lotzenheck

23,2                            =|=               BÜ Mogendorf Am Bollscheid

23,04                           ¨                Mogendorf................................................ von 1952 - 1984

                                     |                 [   20.10.1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1984    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

22,9                            =|=               Überq. Hauptstr.

22,7                            =|=               Überq. Umgehung

22,3                             ö                Anst.    …

22,3                            =|=               Unterq. Werksbrücke

21,9                            =|=               Unterq. Bunzlauer Str.

21,9                               |ú               Siershahn Sn

                                     |                 (früher: Siershahn Snt)

21,65 = 29,76              ¨                Siershahn................................................... von 1884

                                     |                 ð 461.4, 629

                                     |                 ð 461.8 (Siershahn Bf Sturzrampe)

                                     |                 km 29,76  von Staffel

                                     |                 km 21,65  von Engers nach Au/Sieg

                                     |                 [     30.5.1884    eröffnet (Bahnhof; Strecken nach Altenkirchen, Engers + Staffel)

                                     |                 [             1930    wurde eine Verbindungskurve geplant

                                     |                 [     11.3.1945    Bombenangriff auf den Verkehrsknoten Siershahn

                                     |                 [     22.3.1945    erneuter Bombenangriff auf den Bf Siershahn

                                     |                 [       1.6.1984    Personenverk. nach Altenkirchen eingestellt

                                     |                 [     28.5.1989    Personenverk. nach Engers eingestellt

                                     |                 [       1.6.1992    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     30.9.1995    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     19.1.2009    Eröffnung der Abfertigungshilfsstelle Fa. Schütz

                                     |                 ð Tonverladebahnhof mit Sturzrampe

                                     |                 ð Anschluß: Chamottewerk Captain

                                     |                 ð Anschluß: Gemeinde Siershahn

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisenlagerhaus

                                     |                 ð Anschluß: Rhein. Chamotte- und Dinaswerke

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerk Fuchs

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerk Gewerkschaft Berggarten

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerk Itschert (s. KBS 461.8)

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerk Müllenbach & Thewald (Drahtseilbahn)

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerk Müller & Otto

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerke Siershahn

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,30                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Ton- & Chamottefabrik Wilson

21,4   = 29,5               =|=               BÜ Siershahn Bahnhofstraße

21,4   = 29,5               ú|                  Siershahn Ss

21,4   = 29,5                ø                von KBS 629

21,30                           ÷                Anst. Tonwerke Siershahn

21,19                          =|=               BÜ Siershahn Werkseinfahrt

21,1                             ÷                von Anschluß Tonwerke Siershahn

20,9                             ¨                Siershahn Süd........................................... nur 25.10.2003

                                     |                 [   25.10.2003    Schienenbus-Sonderfahrt bis zum Ende der befahrbaren Strecke