472.51 Siegburg - Troisdorf / - Spich - Sieglar - Lülsdorf - Zündorf
(RSVG - Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft mbH)
(bis 1963: Klb SZ - Kleinbahn Siegburg-Zündorf
Eigentümer: RWE - Rheinisch-Westf. Elektrizitätswerk AG
bis 1972: Verkehrsbetriebe des Siegkreises)
21.12.1910 Der Kreistag Siegburg beschließt den Bau einer Kleinbahn Porz - Mondorf - Siegburg / - Beuel
31.11.1910 Abschluß des Bau- und Pachtvertrags mit den Rheinisch-Westf. Elektrizitätswerk AG (RWE)
26.9.1912 Vertrag mit der Stadt Siegburg über die Straßenmitbenutzung
2.6.1913 Vertrag mit dem Provinzialverband über die Straßenmitbenutzung
5.8.1913 Genehmigung durch den Regierungspräsidenten Köln
19.3.1914 Eröffnung Spich Ügbf - Sieglar - Lülsdorf (Güterverk.)
25.5.1914 Eröffnung Siegburg - Troisdorf - Sieglar - Lülsdorf (Personenverk.)
20.5.1915 Eröffnung Abzw. Ügbf Spich - Spich (Güterverk.)
28.10.1916 Betriebsvertrag mit dem Rheinisch-Westf. Elektrizitätswerk AG (RWE)
6.5.1917 Eröffnung Spich - Lind
+ Eröffnung Personenverk. Sieglar - Spich - Lind
durch die Kleinbahn Siegburg-Zündorf (Klb SZ)
9.4.1920 Sieglar - Troisdorf - Siegburg wird in eine Straßenbahn umgewandelt
29.10.1920 Eröffnung Lülsdorf - Langel
1.10.1921 Eröffnung Langel - Porz-Zündorf
durch die Kleinbahn Siegburg-Zündorf (Klb SZ)
28.12.1944 Einstellung des Siegburger Abschnittes nach schwerem Luftangriff
29.12.1944 kriegsbedingte Betriebseinstellung
3.1945 Wiedereröffnung Oberlar - Zündorf
1945 Wiedereröffnung Sieglar - Wahner Lager (zunächst Dampfbetrieb, nur Militärverkehr)
3.7.1946 Wiedereröffnung Siegburg - Siegburg Aggerbrücke
25.3.1948 Wiedereröffnung des Verkehrs auf der Gesamtstrecke
6.11.1952 Schienenersatzverkehr mit Bussen in den Schwachzeiten
26.2.1958 Genehmigung des schaffnerlosen Betriebs für Einzelwagen
24.11.1960 Genehmigung von Mittelwagen ohne Schaffner
19.4.1962 Der Kreistag Siegburg beschließt die Umstellung des Personenverk. auf Busbetrieb
11.4.1963 Siegkreis und RWE vereinbaren die vorzeitige Auflösung des Betriebsvertrages
1.5.1963 neue Firma: Verkehrsbetriebe des Siegkreises
15.7.1963 Sieglar - Troisdorf - Siegburg teilweise auf Busbetrieb umgestellt
14.10.1963 Stillegung Sieglar - Troisdorf - Siegburg
23.10.1963 Entbindung von der Betriebspflicht Sieglar - Troisdorf - Siegburg
1964-1968 Ausbau der Gleise Sieglar - Troisdorf - Siegburg im Zuge von Straßenbaumaßnahmen
2.9.1964 Entbindung von der Verpflichtung zur Personenbeförderung Sieglar - Porz-Zündorf
5.9.1964 Einst. Personenverk. Sieglar - Mondorf - Porz-Zündorf
1.9.1965 Einst. Personenverk. Sieglar - Lind (- Porz-Wahn)
5.10.1964 Entbindung von der Verpflichtung zur Personenbeförderung Sieglar - Porz-Wahn
1966 Einst. der elektrischen Betriebs
7.4.1967 Entbindung von der Betriebspflicht Abzw. Wahner Lager - Lind
1967 Abbau Lind km 6,546 (Eigentumsgrenze) - km 6,324
21.5.1969 Gesamtstillegung Lülsdorf - Porz-Zündorf
1970 Abbau Lind km 6,324 - km 5,863 (vor Abzw. Wahner Lager)
1.7.1972 neue Firma: Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG)
20.6.1975 endgültige Entbindung von der Betriebspflicht Lülsdorf - Porz-Zündorf
+ Entbindung von der Betriebspflicht Abzw. Troisdorf West - Wahner Lager
1976 Abbau Lülsdorf - Porz-Zündorf
6.6.1977 Museumszugfahrten Sieglar - Wahner Lager mit 56 3007
30.6.1977 Gesamtstillegung Abzw. Troisdorf West - Wahner Lager
1977 Abbau Lind km 5,863 / Wahner Lager - Spich km 1,700
um 2000 Abbau Spich km 1,700 - 1,550 (vor Abzw. Troisdorf West)
(0,000) ¨ Siegburg Bf SZ......................................... von 1954 - 1963
| ð 472.66 (Hst Siegburg Bf SSB)
| [ ab 1954 Abfahrtsstelle der Klb SZ auf den Gleisen der Siebengebirgsbahn
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
0,000 | Streckenbeginn (Eigentumsgrenze SSB / RSVG)
0,020 - 0,103 ¨ Siegburg Bf SZ......................................... von 1914 - 1954
| ð 459.2, 460, 465 (Siegburg DB)
| ð 465 (ehem. Rheinbf)
| ð 464.3 (ehem. Bröltalbf)
| ð 472.66 (Hst Siegburg Bf SSB)
| km 631,6 (Siegburg Bf SSB) von Bonn
| km 631,4 (Siegburg Bf U-Bf) von Bonn
| km 25,9 (Siegburg DB) von Köln nach Frankfurt (NBS)
| km 24,34 (Siegburg DB) von Köln-Deutz nach Gießen
| km 3,5 (Siegburg Rheinbf) von Friedrich-Wilhelms-Hütte
| km 0,00 (Siegburg DB) nach Overath
| km 0,00 (Siegburg Bf RSVG) nach Köln-Zündorf
| km 0,00 (Siegburg Bröltalbf) nach Niederpleis
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 9.1942 Gleisverbindung zur SSB hergestellt
| [ nach 1945 wurde die Ausweiche planmäßig nicht mehr genutzt
| [ 1954 Verlegung der Abfahrtsstelle zur Hst der Siebengebirgsbahn
| > auf der Wilhelmstr.
| > auf der Bahnhofstr.
~|~ Mühlengraben
=|= Kreuzung Poststr. | Ringstr.
|= Einmündung Elisabethstr.
=| Einmündung Annostr.
| > auf dem Markt
0,550 ¨ Siegburg Marktplatz.............................. von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
=| Einmündung Holzgasse
| > auf der Kaiserstr.
=| Einmündung Am Brauhof
=| Einmündung Ankergasse
=|= Kreuzung Cecilienstr. | Ringstr.
1,040 ¨ Siegburg Kaiserstr.................................. von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Kaiserstr.
=|= Kreuzung Friedrich-Ebert-Str. | Kronprinzenstr.
=|= Kreuzung Johannesstr. | Heinrichstr.
=|= Kreuzung Verbindungsweg | Humperdinckstr.
|= Einmündung Albertstr.
1,440 ¨ Siegburg Waldstr..................................... von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
=|= Kreuzung Waldstr. | Breite Str.
| > auf der Luisenstr.
|= Einmündung Gartenstr.
=| Einmündung Gottliebstr.
|= Einmündung Augustastr.
1,810 ¨ Siegburg Ernststr..................................... von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
1,83 =| Einmündung Ernststr.
1,84 ú| Gleichrichterwerk Siegburg
| > auf der Luisenstr. (B 8)
=| Einmündung Barbarossastr.
|= Einmündung M.-Charpantier-Str.
=| Einmündung Litzmannstr.
2,350 ¨ Siegburg Brückberg............................... von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Luisenstr. (B 8)
=| Einmündung Josef-Dietzgen-Str.
|= Einmündung Moltkestr.
=|= Kreuzung Scharnhorststr. | Roonstr.
|= Einmündung Gneisenaustr.
=|= (heutige) Unterq. Bundesstraße B 56
|= Einmündung An der Aggerbücke
¨ Siegburg Aggerbrücke........................... von 1946 - 1948
| [ 28.12.1944 Betriebseinstellung Ri. Siegburg
| [ 29.12.1944 Betriebseinstellung Ri. Troisdorf
| [ 3.1945 Sprengung der Aggerbrücke durch die deutsche Wehrmacht
| [ 3.7.1946 Eröffnung eines Inselverkehrs Siegburg Aggerbücke - Siegburg-Zange
| [ 25.3.1948 Aufhebung der Hst mit Wiederaufn. des durchgehenden Verkehrs
~|~ Agger
3,210 ¨ Troisdorf Aggerbücke............................ von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Frankfurter Str. (B 8)
=| Einmündung Am Wasserwerk
|= Einmündung Adolf-Friedrich-Str.
=|= Kreuzung Maienstr. | Neue Str.
3,480 ¨ Troisdorf Maienstr.................................. von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Frankfurter Str. (B 8)
=|= Kreuzung Zum Altenforst | Alfred-Delp-Str.
=| Einmündung Zum Röhrichtseifen
=|= Kreuzung Kurgasse | Am Bergerhof
4,050 ¨ Troisdorf Taubengasse.......................... von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Frankfurter Str. (B 8)
=| Einmündung Taubengasse
=|= Kreuzung Am Pfuhl | Siebengebirgsallee
|= Einmündung Am Sanderhof
4,670 ¨ Troisdorf Ursulaplatz............................ von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
|= Einmündung Kirchstr. (B 8)
| > auf der Kölner Str. (heutige Fußgängerzone)
=|= Kreuzung Hospitalstr. | Klevstr.
|= Einmündung Alte Poststr.
5,040 ¨ Troisdorf Poststraße............................... von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Kölner Str. (heutige Fußgängerzone)
=|= Kreuzung Von-Loe-Str. | Karlsgasse
=|= Kreuzung Schloßstr. < Hyppolitusstr.
| > auf dem Alfred-Nobel-Platz (heutige Fußgängerzone)
|= Einmündung Willy-Hamacher-Str.
5,410 ¨ Troisdorf Wilhelmstr............................. von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
=|= Kreuzung Cecilienstr. | Wilhelmstr.
| > auf der Kölner Str.
=| Einmündung Hermann-Löns-Str.
=| Einmündung Heidestr.
|= Einmündung Emil-Müller-Str.
=| Einmündung Hohenzollernstr.
=|= Kreuzung Ravensberger Weg | Stationsweg (B 8)
| > auf der Kölner Str. (B 8)
5,950 ¨ Troisdorf Kölner Str............................... von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Kölner Str. (B 8)
=| Einmündung Mülheimer Str. (B 8)
| > auf der Sieglarer Str.
|= Einmündung Paul-Müller-Str.
|= Einmündung Ohmstr.
|= Einmündung Am Bahndamm
-|- Unterq. KBS 460
=| Einmündung Lindenstr.
6,400 | Wechsel Pflaster > Teer
=|= Kreuzung Lindlaustr. | Talweg
6,540 ¨ Troisdorf-Oberlar Kirchstr.................. von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Sieglarer Str.
=| Einmündung Luisenstr.
=| Einmündung Keplerstr.
=|= Kreuzung Landgrafenstr. | Bahnstr.
6,970 ¨ Troisdorf-Oberlar Landgrafenstr...... von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
| > auf der Sieglarer Str.
|= Einmündung Im Grandsgarten
=| Einmündung Agnesstr.
|= Einmündung Willy-Brandt-Ring (neu)
| (Die Straße wurde erst nach der Streckenbstillegung angelegt.)
7,310 ¨ Troisdorf-Oberlar Ausweiche.............. von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
7,330 | Beginn des eignen Gleiskörpers
7,390 | Ende der Rillenschienen
| > Südseite Sieglarer Str.
=|= heutige Überq. Autobahn A 59
| > Südseite Hitzbroicher Weg
|= BÜ Troisdorf-Sieglar Larsstr.
|= BÜ Troisdorf-Sieglar Friedlandstr.
7,870 ¨ Troisdorf-Sieglar Friedensstr.............. von 1914 - 1963
| [ 25.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 14.10.1963 Stillegung mit Streckenstillegung
|
6,542 = 2,683 | | Streckenende (Eigentumsgrenze Klb SZ / Wahner Strb)
| | ð 472.52
| | km 6,542 von Sieglar Abzw. Weiche 50
| | km 2,683 von Porz-Wahn Bf nach Porz-Lind
6,334 = 2,891 | | Wechsel des Schienentyps: Form F14 1 > Vignol 6e
6,324 = 2,901 | | Streckenende (von 1967 - 1970)
5,932 = 3,293 ÷ | Abzw. Ausweiche Lind
5,863 = 3,362 | | Streckenende (von 1970 - 1977)
5,842 = 3,383 ¨ | Porz (Rheinl.)-Lind................................. von 1917 - 1977
| | ð 472.52
| | km 5,842 von Sieglar Abzw. Weiche 50
| | km 3,383 von Porz-Wahn Bf
| | [ 6.5.1917 eröffnet als gemeinsame Endstelle von Klb SZ + Wahner Strb
| | [ 4.10.1961 Straßenbahn Wahn stillgelegt. Dafür fuhr die Klb SZ bis Wahn Heide.
| | [ 1.9.1965 Personenverkehr Wahn Heide - Sieglar eingestellt
| | [ 1967 Strecke ab km 6,324 Ri. Wahn abgebaut
| | [ 1970 Strecke von km 6,324 bis km 5,863 verkürzt
5,778 õ | Abzw. Ausweiche Lind
| |
| |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; von 1914 - 1963)
|............. |........ KBS 472.51 (Strecke nach Porz-Lind)
| |
| ¨ | Porz (Rheinl.)-Wahner Lager............... von 1936 - 1977
| | | ð 472.53
| | | [ 1817 wurde der Schießplatz in Wahn eingerichtet
| | | [ 1879 Anschlußgleis von der KBS 460 (bei Spich) zum Schießplatz
| | | [ ca. 1893 Bau der Feldbahnanlage auf dem Schießplatzgelände (s. KBS 472.53)
| | | [ 1913 Militärflugplatz angelegt
| | | [ vor 1917 Rückbau des Anschlusses zur Staatsbahn
| | | [ 1918 von britischen Truppen besetzt
| | | [ 1920-1926 Übungsplatz der frz. Armee
| | | [ 1926 nach Ende der Rheinlandbesetzung aufgelöst
| | | [ ab 1936 als Übungsgelände der kasernierten Landespolizei genutzt;
| | | [ 1936 Bau des 3gleisigen Anschlußbfs Wahner Lager
| | | [ 1938 Bau des Fliegerhorstes Wahner Heide
| | | [ um 1939 von der Deutschen Wehrmacht übernommen
| | | [ 1940 Gleisanschluß mit Fahrzeugrampe an der Kaserne Spich
| | | [ um 1940 Militär-Personenverkehr nach Wahner Lager zugelassen
| | | [ 10.2.1945 Betriebsführung von der DRG übernommen
| | | [ 4.1945 Militär-Personenverkehr nach Wahner Lager eingestellt
| | | [ 16.4.1945 von der US Armee besetzt
| | | [ ab 1945 Verkehr von Militärpersonenzügen für die US Armee nach Wahner Lager
| | | [ 1947 Einstellung der Militärpersonenzüge nach Wahner Lager
| | | [ ab 1950 Ladebf für Transporte zum Umbau des Flughafens für zivile Nutzung
| | | [ 23.9.1950 1. ziviler Flug ab dem Flughafen Köln/Bonn
| | | [ 8.12.1950 Gründung der Flughafengesellschaft Köln/Bonn
| | | [ 1.2.1951 Übergabe des Flughafens Köln/Bonn an die zivile Verwaltung
| | | [ ab 1956 Nutzung von Wahner Heide und Bf Wahner Lager durch die neue Bundeswehr
| | | [ 1957 vollständige Freigabe des Flughafens Köln/Bonn für zivile Nutzung
| | | [ 1959-1960 Flughafenausbau; Anlieferung von Baustoffen im Bf Wahner Lager
| | | [ 30.6.1977 Gesamtstillegung
| | | [ 1977 Rückbau der Gleisanlagen
| | |
| | |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; von 1914 - 1963)
| |...... |........ KBS 472.51 (Anschlußbahn Wahner Lager)
|..... |...... |........ KBS 472.51 (Strecke nach Porz-Lind)
| | |
5,616 |ö | Abzw. Wahner Lager
| | km 5,616 von Sieglar Abzw. Weiche 50 nach Porz-Lind
| | km 5,616 von Sieglar Abzw. Weiche 50 nach Wahner Lager
4,586 - 4,350 ¨ | Spich Nord................................................. von 1917 - 1977
| | (früher: Spich Camp)
| | [ 6.5.1917 eröffnet mit Streckenverlängerung nach Lind
| | [ nach 1945 im Personenverkehr nicht mehr bedient
| | [ 1960 Bau einer Kopframpe für Fahrzeugverladung
| | [ 30.6.1977 Gesamtstillegung
| | [ 1977 Gleisrückbau
4,315 =|= | Kreuzung Troisdorf-Spich Heerstr. / Betonstr.
| | [ 29.10.1969 Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage Kreuzung Heerstr. / Betonstr.
4,0 =|= | Unterq. Mauspfad
| | [ 1968 Ausbau des Mauspfades zur Straße; Bau der Brücke über die Klb
| | > neben dem Linder Mauspfad
| | > Eigentrasse (heute Waldweg)
3,969 ø | Anst. Tongruben Esser (von 1936 - 1977)
| | [ 1936 Bau des Anschlusses Tongruben Esser
| | [ 1977 Abbau des Anschlusses zusammen mit der Strecke
3,875 =|= | Kreuzung Troisdorf-Spich Heerstr. / Brückenstr.
| | [ 29.10.1969 Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage Kreuzung Heerstr. / Brückenstr.
3,463 ø | Anst. PLEWA-Werke 2
| | (früher: Westerwerke 2)
3,360 ø | Anst. PLEWA-Werke 1
| | (früher: Westerwerke 1)
| | [ 30.6.1977 Stillegung der Gleisanschlüsse PLEWA mit Streckenstillegung
3,300 ¨ | Spich Westerwerke.................................. von 1917 - 1965
| | [ 6.5.1917 eröffnet mit Eröffnung des Personenverkehrs nach Lind
| | [ 1.9.1965 aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs nach Lind
| | [ 1977 Abbau der Gleise
| | > Fußgängerbereich des heutigen Dornröschenwegs
| | > Fußgängerbereich der heutigen Freiheitsstr.
3,026 ø | Abzw. Ausweiche Spich
2,819 ö | Abzw. Ausweiche Spich
2,770 ¨ | Spich Ost.................................................... von 1915 - 1977
| | (früher: Spich Klb)
| | [ 20.5.1915 Eröffnung für Güterverkehr; zunächst Endbf
| | [ 6.5.1917 Durchgangsbf + eröffnet für Personenverkehr
| | [ 1.9.1965 Einst. Personenverkehr
| | [ 1.2.1973 Genehmigung zur Aufhebung der Ladestelle Spich Ost
| | [ 30.6.1977 Gesamtstillegung
| | [ 1977 Gleisrückbau
| | ð Anschluß: Kohlenhandlung Schmitz (Verladung am Ladegleis)
2,765 =|= | BÜ Troisdorf-Spich Frankfurter Str. (B 8)
| | [ 20.1.1961 Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage BÜ Frankfurter Str.
| | > kurze Eigentrasse (heutige Straße Auf der Bitz)
| | > nördl. neben der Adenauerstr.
2,4 ø | Anst. Engels (von 1949 - 1977)
| | [ 1947 Bau des Anschlusses Engels Dachziegel- und Baustoffhandel
| | [ 1977 Abbau des Anschlusses zusammen mit der Strecke
2,2 =|= | BÜ Troisdorf-Spich Wilhelmstr.
| | [ 7.6.1962 Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage am BÜ Wilhelmstr.
| | > auf der Bonner Str.
2,127 -|- | Unterq. KBS 460
| | [ 7.6.1962 Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage an Bundesbahn-Unterf. Spich
| | > auf der Bonner Str.
| | > Einschnitt östl. neben der Bonner Str.
| | > Eigentrasse östl. neben der Bonner Str.
1,970 ¨ | Spich Phönix............................................. von 1917 - 1965
| | [ 6.5.1917 eröffnet mit Eröffnung des Personenverkehrs nach Lind
| | [ 1.9.1965 aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs nach Lind
| | [ 1977 Abbau der Gleise
| | > Eigentrasse östl. neben der Bonner Str.
1,700 | | Streckenende (von 1977 - ca. 2000)
1,550 | | Streckenende (seit ca. 2000)
| |
| |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; von 1914 - 1963)
|............. |........ KBS 472.51 (Strecke nach Porz-Lind)
| |
0,822 | | | Streckenende (Eigentumsgrenze DB / RSVG)
0,500 | ¨ | Troisdorf West......................................... von 1914
| | | (früher: Spich Ügbf)
| | | ð 460, 465, 472 (Troisdorf DB)
| | | km 0,500 von Abzw. Weiche 1 nach Grenze DB
| | | km 81,16 (Troisdorf DB) von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | | km 21,6 (Troisdorf DB, NBS) von Köln nach Frankfurt
| | | km 19,68 (Troisdorf DB) von Köln-Deutz nach Gießen
| | | [ 19.3.1914 eröffnet als Übergabebf Spich
| | | ð Anschluß: Fey Keramik (am Ende von Gleis 3; von 1914 - 1972)
| | | (bis 1949: Städt. Gaswerk Troisdorf, Gasanstalt Spich)
| | | [ 1914 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zur Gasanstalt
| | | [ 1949 Übernahme durch die Fa. Fey Keramik
| | | [ 1972 Stillegung des Anschlusses Fey, Abbau
| | | ð Anschluß: Spedition Trombus, Ct-Umschlaganlage (seit 1994)
| | | [ 1993-1994 Bau der Ct-Umschlaganlage der Spedition Trombus
| | | ð Anschluß: Kaffeerösterei Schmitz-Mertens (s. km 0,342)
0,342 | õ | Anschluß Schmitz-Mertens
| | |
| | |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; von 1914 - 1963)
| |...... |........ KBS 472.51 (Güterstrecke von Troisdorf West; seit 1914)
|..... |...... |........ KBS 472.51 (Strecke nach Porz-Lind)
| | |
1,531 = 0,000 |ö | Abzw. Weiche 1
| | km 1,531 von Sieglar Abzw. Weiche 50 nach Porz-Lind
| | km 0,000 nach Lülsdorf
| | km 0,000 nach Troisdorf West
1,456 = 0,075 =|= | BÜ Troisdorf-Spich Auf dem Schellerod
1,181 = 0,350 =|= | BÜ Troisdorf-Oberlar Magdalenenstr.
1,0 = 0,4 =|= | Unterq. Autobahn A 59
0,9 = 0,5 =|= | BÜ Troisdorf-Oberlar Uckendorfer Str.
0,715 = 0,816 =|= | BÜ Troisdorf-Oberlar Im Zehntfeld
0,643 = 0,888 =|= | BÜ Troisdorf-Oberlar Reifenhäuser Tor 1
0,477 = 1,054 ö | Anst. Reifenhäuser (seit 1958)
| | [ 1958 Bau des Anschlusses Maschinenfabrik Reifenhäuser
0,5 = 1,0 =|= | BÜ Troisdorf-Oberlar Vom Hofe Drahtwerk
0,303 = 1,228 ö | Anst. Röhrenwerke (von 193 . - 1977)
| | [ nach 1930 Bau des Anschlusses Röhrenwerke
| | [ vor 1970 letztmalig bedient
| | [ nach 1970 Übernahme des Werksgeländes durch das Drahtwerk Vom Hofe
| | [ Der Gleisanschluß wurde vom neuen Betrieb nicht genutzt.
| | [ 1977 Abbau des Anschlußgleises Röhrenwerke
0,3 = 1,2 =|= | BÜ Troisdorf-Sieglar Willy-Brandt-Str.
0,230 = 1,301 =|= | BÜ Troisdorf-Sieglar Johannesstr.
0,068 = 1,463 =|= | BÜ Troisdorf-Sieglar Hitzbroicher Weg
0,050 = 1,480 ö | Abzw. E-Lokschuppen (bis 1969)
| | [ 1969 Abbruch des alten Lokschuppens, Abbau des Zweiggleises
| |
| |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; bis 1963)
|............. |........ KBS 472.51 (Kleinbahnstrecke von Lind)
| |
0,000 = 1,531 õö Abzw. Weiche 50
8,205 = 1,531 | km 8,205 von Siegburg Bf nach Porz-Zündorf
| km 1,531 von Abzw. Troisdorf West nach Lülsdorf
| km 0,000 nach Lind
| > Eigentrasse Ostseite Spicher Str.
8,223 = 1,519 ø Abzw. Btf Sieglar (bis ca. 1970)
8,226 = 1,522 ø Abzw. Ausweiche Sieglar Btf (bis ca. 1970)
8,234 = 1,530 =|= BÜ Troisdorf-Sieglar Steinstr.
8,234 = 1,530 ø Abzw. Btf Sieglar, Werkstatt (seit ca. 1970)
8,3 = 1,6 |ú (ehem.) Gleichrichterwerk Sieglar (bis 1966)
| [ 1966 Stillegung des Gleichrichterwerks mit Einst. des elektr. Betriebs
8,387 = 1,683 ø Abzw. Btf Sieglar, Lokhalle (seit ca. 1970)
8,400 = 1,696 ö Abzw. Ausweiche Sieglar Btf (bis ca. 1970)
8,420 = 1,716 ¨ Sieglar Btf................................................. von 1914 - 1965
| [ 19.3.1914 eröffnet als Betriebshalt mit Streckeneröffnung
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 15.7.1963 Umsteigepunkt Zug / Bus (Teilumstellung auf Busbetrieb)
| [ 14.10.1963 Schienenpersonenverk. Ri. Siegburg eingestellt
| [ 5.9.1964 Schienenpersonenverk. Ri. Porz-Zündorf eingestellt
| [ 1.9.1965 Schienenpersonenverk. Ri. Lind eingestellt
| [ 26.6.1966 allerletzte Fahrt mit Fahrgästen (Geburtstagssonderfahrt)
| [ 6.1967 Inbetriebnahme der Zugfunkstelle im Btf Sieglar
| [ 1968 Umbau Btf Sieglar begonnen; Beseitigung der Hst, Abbruch Stückgutschuppen
| [ 1972 Umbau Btf Sieglar abgeschlossen
| [ 1.2.1973 Genehmigung zur Aufhebung der Ladestelle Sieglar
| [ 1975-1976 Bau einer weiteren Abstellhalle für Busse und Dieselloks
8,531 = 1,827 =|= BÜ Troisdorf-Sieglar Spicher Str.
| > Ortsdurchfahrt im Straßenplanum
8,5 = 1,8 (H) | Sieglar Rathaus......................................... nur Bus
8,604 = 1,900 =|= BÜ Troisdorf-Sieglar Rathausstr.
8,735 = 2,031 ¨ Sieglar Rathausstraße............................ von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
| > Eigentrasse Nordseite Grabenstr.
8,8 = 2,1 =|= BÜ Troisdorf-Sieglar Uhlandstr. (nur Fußgänger)
8,9 = 2,2 =|= BÜ Troisdorf-Sieglar Schillerstr. (nur Fußgänger)
9,0 = 2,3 | (H) Sieglar Kreuzkirche................................... nur Bus
9,097 = 2,393 =|= BÜ Troisdorf-Sieglar Dechant-Wirtz-Str.
9,440 = 2,793 =|= BÜ Troisdorf-Sieglar Vorgebirgsblick
| (früher: Kriegsdorfer Weg)
9,550 = 2,846 ¨ Sieglar Kriegsdorfer Weg..................... von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
| > Eigentrasse (ab hier bis Zündorf)
9,815 = 3,111 =|= BÜ Troisdorf-Eschmar Im Krug
10,129 = 3,425 =|= BÜ Troisdorf-Eschmar Kapellenstr.
10,292 - 10,481 |
= 3,588 - 3,777 ¨ Eschmar..................................................... seit 1914
| [ 19.3.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1929 Gleisbegradigung in Eschmar
10,481 = 3,723 =|= BÜ Troisdorf-Eschmar Rheidter Str.
10,570 = 3,866 ¨ Eschmar Hst............................................. von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 1929 Gleisbegradigung in Eschmar
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
10,648 = 3,944 =|= BÜ Troisdorf-Eschmar Rheinstr.
11,141 = 4,437 =|= BÜ Troisdorf-Müllekoven Im Tiegenthal
11,555 = 4,851 =|= BÜ Troisdorf-Müllekoven Große Heerstr.
11,685 = 4,981 ¨ Müllekoven............................................... von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
11,800 = 5,096 =|= BÜ Troisdorf-Müllekoven Am Krausacker
12,060 = 5,356 ¨ Bergheim / Müllekoven......................... von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
12,2 = 5,5 | (H) Bergheim Friedhof.................................... nur Bus
12,269 = 5,565 =|= BÜ Troisdorf-Bergheim Annette-v.-Droste-Hülshoff-Str.
| (neu: früher nur Fußweg zum Friedhof)
12,267 - 12,415 |
= 5,563 - 5,711 ¨ Bergheim................................................... von 1914 - 1975
| [ 19.3.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1975-1976 beseitigt mit Ausbau der L 17
12,506 = 5,802 =|= BÜ Troisdorf-Bergheim Zum Kalkofen
12,653 = 5,949 ¨ Bergheim Hst............................................ von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
12.722 = 6,018 =|= BÜ Troisdorf-Bergheim Am Mittelpfad
13,010 = 6,306 =|= BÜ Troisdorf-Bergheim Glockenstraße
13,0 = 6,3 (H) | Bergheim Grundschule............................. nur Bus
13,658 = 6,954 =|= BÜ Troisdorf-Bergheim Provinzialstraße
13,840 = 7,136 ¨ Mondorf Provinzialstr........................... von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
| [ 1968 wurde das Gleis am Ortseingang Mondorf verschwenkt
| [ 1975-1976 beseitigt bei Verschwenkung der Strecke nach Norden
13,968 = 7,264 =|= BÜ Niederkassel-Mondorf Am Knippchen
13,9 = 7,2 | (H) Mondorf Johanneshof............................. nur Bus
14,089 - 14,223 |
= 7,385 - 7,519 ¨ Mondorf..................................................... seit 1914
| [ 19.3.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1929 Der Landkreis beantragt eine Klb-Strecke Mondorf - Beuel
| [ Das Projekt scheiterte an den Kosten für die Siegbrücke.
| ð Anschluß: Vereinigte Obst- u. Gemüsezüchter (Lagerschuppen; seit 1936)
| [ 1936 Bau des Lagerschuppens der Vereinigten Obst- u. Gemüsezüchter
| [ 1953 Bau des Lagerschuppens der Vereinigten Obst- u. Gemüsezüchter
14,511 = 7,807 =|= BÜ Niederkassel-Mondorf Zum Thelenkreuz
14,5 = 7,8 | (H) Mondorf Pastor-Breuer-Str...................... nur Bus
14,580 = 7,876 ¨ Mondorf Beckergasse............................ von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
15,508 = 8,804 =|= BÜ Niederkassel-Mondorf Auf dem Hummrich
15,559 = 8,855 =|= BÜ Niederkassel Rheidt Südstraße
15,5 = 8,8 | (H) Rheidt Südstr.............................................. nur Bus
15,630 = 8,926 ¨ Rheidt Süd................................................. von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
16,020 = 9,316 =|= BÜ Rheidt Binger Str.
16,165 = 9,461 õ Rheidt Lst
16,199 = 9,495 =|= BÜ Niederkassel-Rheidt Bahnhofstraße
16,2 = 9,5 | (H) Rheidt Bahnhofstraße / L 269............... nur Bus
16,304 - 16,447 |
= 9,600 - 9,743 ¨ Rheidt......................................................... seit 1914
| [ 19.3.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1952 Inbetriebnahme des Gleichrichterwerks Rheidt
| [ 1966 Stillegung des Gleichrichterwerks mit Einst. des elektr. Betriebs
16,458 = 9,754 =|= BÜ Niederkassel-Rheidt Akazienstraße
16,460 = 9,756 ¨ Rheidt Hst.................................................. von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
16,7 = 10,0 | (H) Rheidt Unterführung................................ nur Bus
16,7 = 10,0 =|= Überq. Marienstraße
| [ 1922 Bau der Eisenbahnbrücke in Rheidt mit 4,90 m Durchfahrtsöffnung
| [ 1982 Neubau der Eisenbahnbrücke in Rheidt mit 13,50 m Durchfahrtsöffnung
16,992 = 10,288 =|= BÜ Rheidt Feldweg
17,1 = 10,4 | (H) Rheidt Nord................................................ nur Bus
17,151 = 10,447 =|= BÜ Rheidt Am Schildchen
17,235 = 10,531 ¨ Rheidt Nord............................................... von 1914 - 1964
| [ 25.5.1914 eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
17,757 = 11,053 =|= BÜ Niederkassel Ubierweg
18,246 = 11,542 =|= BÜ Niederkassel Marienstraße
18,466 = 11,762 =|= BÜ Niederkassel Weidenstraße
18,684 - 18,890 |
= 11,980 - 12,218 ¨ Niederkassel.............................................. seit 1914
| [ 19.3.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 25.5.1914 auch Hst für Personenzüge
| [ 5.1922 Monteur Johann Becker stürzt bei Oberleitungsarbeiten im Bf zu Tode
| [ 5.9.1964 Personenverkehr eingestellt
18,802 = 12,098 =|= BÜ Niederkassel Spicher Str.
18,8 = 12,0 | (H) Niederkassel Ev. Kirche........................... nur Bus
19,051 = 12,347 =|= BÜ Niederkassel Schellenberg
19,322 = 12,618 =|= BÜ Niederkassel Bergstr.
19,742 = 13,038 =|= BÜ Niederkassel-Ranzel Pozer Str.
20,204 = 13,500 =|= BÜ Lülsdorf Degussa Tor 3 (früher Tor 1)
20,425 = 13,721 ø Anst. Degussa I (bis 1956)
20,451 = 13,747 =|= BÜ Lülsdorf Degussa Tor 1 (seit 1956)
20,425 = 13,721 |ø Anst. Degussa I (seit 1956)
| |
| |........ KBS 472.51
|...... |........ Anschlußb. Degussa
| |
20,520 = 13,816 ¨ | Lülsdorf Dynamit Nobel........................ von 1914 - 1964
| | (bis 1921: Lülsdorf Wildermann-Werke
| | bis 1930: Lülsdorf Koholyt-Werke
| | bis 1962: Lülsdorf Feldmühle)
| | [ 25.5.1914 eröffnet als End-Hst der Personenzüge
| | [ 29.10.1920 Streckenverlängerung nach Langel
| | [ 1921 umbenannt in Lülsdorf Koholyt-Werke
| | [ 1930 umbenannt in Lülsdorf Feldmühle
| | [ 1962 umbenannt in Lülsdorf Dynamit Nobel
| | [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
| ¨ Lülsdorf Degussa-Hafen........................ von 1914
| (Umbenennungen s. Lülsdorf Degussa Anschlußbf)
| [ 1912-1913 Bau der Hafenanlage zusammen mit dem Werk
| [ 1914 Inbetriebnahme der Gleisanlagen im Hafenbereich
| [ 1949 Verlagerung der Rohbraunkohlentransporte auf den Wasserweg;
| [ starke Verkehrszunahme im Hafen
| [ nach 1950 Bau der Salzbunker für Kalium- + Natriumsalz
| [ 8.2003 Baubeginn für den Neubau der Salzbunker
| [ 9.2004 (geplante) Fertigstellung des neuen Kaliumsalzbunkers
| [ 2006 (geplante) Fertigstellung des neuen Natriumsalzbunkers
20,704 = 14,000 ¨ Lülsdorf Degussa Ügbf
| (bis 1921: Lülsdorf Wildermann-Werke Ügbf
| bis 1930: Lülsdorf Koholyt Ügbf
| bis 1962: Lülsdorf Feldmühle Ügbf
| bis 1988: Lülsdorf Dynamit Nobel Ügbf
| bis 1989: Lülsdorf Hüls-Troisdorf AG Ügbf
| bis 1998: Lülsdorf Hüls AG Ügbf
| bis 2001: Lülsdorf Creanova Ügbf)
| [ 19.3.1914 eröffnet als Endbf der Strecke von Spich
| [ 29.10.1920 Streckenverlängerung nach Langel
| [ 1956 Verlegung des Amschlusses; neues Haupttor angelegt
| [ 1968 Stückgutverkehr zum Werk Lülsdorf eingestellt
| [ 21.5.1969 Endbf durch Stillegung der Strecke nach Zündorf
| [ 1976 Abbau der Strecke ab km 14,464 nach Zündorf
| ð Ügbf der Degussa AG, Werk Lülsdorf
| (bis 1921 Wildermann-Werke Chem. Fabriken GmbH, Werk Lülsdorf
| bis 1930: Koholyt AG, Werk Lülsdorf
| bis 1962: Feldmühle Papier- und Zellstoffwerke AG, Werk Lülsdorf
| bis 1988: Dynamit Nobel AG, Werk Lülsdorf
| bis 1989: Hüls-Troisdorf AG, Werk Lülsdorf
| bis 1998: Hüls AG, Werk Troisdorf
| bis 2001: Creanova Spezialchemie GmbH, Werk Lülsdorf)
| [ 1912 Gründung der Deut. Wildermann-Werke Chemische Fabriken GmbH, Mülheim/Ruhr
| [ 1912-1913 wurde das Werk Lülsdorf errichtet
| [ 1913 Inbetriebnahme von Chlor-Alkali-Elektrolyse + Chlor-Verflüssigungsanlage
| [ 19.3.1914 Eröffnung Anschlußbahn Wildermann-Werke zus. mit der Kleinbahnstrecke
| [ 1921 neue Firma: Koholyt AG, Werk Lülsdorf
| [ 1925 Beginn der Produktion von Elektroschmelzprodukten
| [ 1930 Übernahme durch die Feldmühle Papier- und Zellstoffwerke AG, Stettin
| [ 1949 Verlagerung der Rohbraunkohlentransporte auf den Wasserweg;
| [ starker Verkehrsrückgang bei der Kleinbahn
| [ 1962 Übernahme durch die Dynamit Nobel AG, Troisdorf
| [ ab 1962 Bau der Alkoholatanlage
| [ 1968 Bau der 1. Malonesterderivate-Anlage (DMT)
| [ 1972 Bau der 2. Malonesterderivate-Anlage (DMT)
| [ 1988 neue Firma: Hüls-Troisdorf AG, Werk Lülsdorf
| [ 1989 neue Firma: Hüls AG, Werk Troisdorf
| [ 1.1.1998 neue Firma: Creanova Spezialchemie GmbH, Werk Lülsdorf
| [ 1995 Stillegung der Elektroschmelzanlage
| [ 1998 Übernahme der Kunststoff- u. Chemie-Aktivitäten der Dynamit Nobel AG
| [ 1999 Inbetriebnahme der Carbonsäure-Derivate-Anlage (CSD)
| [ 2001 neue Firma: Degussa AG, Werk Lülsdorf
| [ 2003 RAG wird Hauptaktionär der Degussa
20,9 = 14,2 ö Anst. Degussa II
21,168 = 14,464 | Streckenende (seit 1976)
21,2 =|= BÜ Niederkassel-Lülsdorf Berliner Str.
21,265 ¨ Lülsdorf..................................................... von 1920 - 1964
| (früher: Lülsdorf Weg nach Ranzel)
| [ 29.10.1920 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ (Für Güterverk. bestand ein öffentl. Ladegleis im Ügbf Lülsdorf)
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
| [ 1976 Abbau der Gleisanlagen
21,7 =|= BÜ Niederkassel-Lülsdorf Lenaustr.
22,1 =|= BÜ Niederkassel-Lülsdorf Im Wolfspfädchen
23,0 =|= BÜ Köln-Langel Berg
23,076 ø Abzw. Ausweiche Langel
23,238 ö Abzw. Ausweiche Langel
23,370 ¨ Langel........................................................ von 1920- 1969
| [ 29.10.1920 zunächst der Endbf der von Lülsdorf verlängerten Strecke
| [ 1.10.1921 Durchgangsbf mit Streckenverlängerung nach Zündorf
| [ 5.9.1964 Einst. des Personenverkehrs
| [ 21.5.1969 Gesamtstillegung
| [ 1976 Abbau der Gleisanlagen
23,3 =|= BÜ Köln-Langel Heinrich-Klein-Str.
23,6 =|= BÜ Köln-Langel Zur Eiche
24,350 ¨ Langel Mühle........................................... von 1921 - 1964
| [ 1.10.1921 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
| [ 1976 Abbau der Gleisanlagen
24,3 =|= BÜ Köln-Langel An der Mühle
25,1 =|= BÜ Köln-Langel Am Look
25,120 ¨ Langel Nord.............................................. von 1921 - 1964
| [ 1.10.1921 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
| [ 1976 Abbau der Gleisanlagen
25,6 =|= BÜ Köln-Porz Zündorf Ranzeler Str.
25,640 ¨ Porz-Oberzündorf................................... von 1921 - 1964
| [ 1.10.1921 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 5.9.1964 Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf
| [ 1976 Abbau der Gleisanlagen
26,2 =|= BÜ Köln-Porz Zündorf Heckelsberg
26,641 ø Abzw. Ladestraße Zündorf
26,707 - 26,877 ¨ Porz-Zündorf SZ..................................... von 1921 - 1964
| ð 472.7 (Porz-Zündorf KVB)
| km 26,920 von Siegburg Bf
| km 11,931 von Köln-Deutz Deutzer Freiheit
| [ 1.10.1921 eröffnet
| [ 1923 Gleisverbindung mit der Klb Köln-Deutz-Porz hergestellt
| [ 26.3.1923 Gleisverbindung nachträglich vom Regierungspräsidenten genehmigt
| [ 1924 Die Reichsbahn fordert die Beseitigung der Gleisverbindung - vergeblich.
| [ 16.7.1928 Genehmigung zum Einsatz durchgehender Marktwagen
| [ 5.9.1964 Einst. Personenverkehr
| [ 21.5.1969 Gesamtstillegung
| [ 1976 Abbau der Gleisanlagen Ri. Lülsdorf
26,920 | Streckenende (Eigentumsgrenze Klb SZ / KVB)