472.51                      Siegburg - Troisdorf / - Spich - Sieglar - Lülsdorf - Zündorf

                                          (RSVG - Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft mbH)

                                                       (bis 1963: Klb SZ - Kleinbahn Siegburg-Zündorf

                                                                         Eigentümer: RWE - Rheinisch-Westf. Elektrizitätswerk AG

                                                        bis 1972: Verkehrsbetriebe des Siegkreises)

 

          21.12.1910       Der Kreistag Siegburg beschließt den Bau einer Kleinbahn Porz - Mondorf - Siegburg / - Beuel

          31.11.1910       Abschluß des Bau- und Pachtvertrags mit den Rheinisch-Westf. Elektrizitätswerk AG (RWE)

            26.9.1912       Vertrag mit der Stadt Siegburg über die Straßenmitbenutzung

              2.6.1913       Vertrag mit dem Provinzialverband über die Straßenmitbenutzung

              5.8.1913       Genehmigung durch den Regierungspräsidenten Köln

            19.3.1914       Eröffnung Spich Ügbf - Sieglar - Lülsdorf (Güterverk.)

            25.5.1914       Eröffnung Siegburg - Troisdorf - Sieglar - Lülsdorf (Personenverk.)

            20.5.1915       Eröffnung Abzw. Ügbf Spich - Spich (Güterverk.)  

          28.10.1916       Betriebsvertrag mit dem Rheinisch-Westf. Elektrizitätswerk AG (RWE)

              6.5.1917       Eröffnung Spich - Lind

                            +       Eröffnung Personenverk. Sieglar - Spich - Lind

                                      durch die Kleinbahn Siegburg-Zündorf (Klb SZ)

              9.4.1920       Sieglar - Troisdorf - Siegburg wird in eine Straßenbahn umgewandelt

          29.10.1920       Eröffnung Lülsdorf - Langel

            1.10.1921       Eröffnung Langel - Porz-Zündorf

                                      durch die Kleinbahn Siegburg-Zündorf (Klb SZ)

          28.12.1944       Einstellung des Siegburger Abschnittes nach schwerem Luftangriff

          29.12.1944       kriegsbedingte Betriebseinstellung

                  3.1945       Wiedereröffnung Oberlar - Zündorf

                     1945       Wiedereröffnung Sieglar - Wahner Lager (zunächst Dampfbetrieb, nur Militärverkehr)

              3.7.1946       Wiedereröffnung Siegburg - Siegburg Aggerbrücke

            25.3.1948       Wiedereröffnung des Verkehrs auf der Gesamtstrecke

            6.11.1952       Schienenersatzverkehr mit Bussen in den Schwachzeiten

            26.2.1958       Genehmigung des schaffnerlosen Betriebs für Einzelwagen

          24.11.1960       Genehmigung von Mittelwagen ohne Schaffner

            19.4.1962       Der Kreistag Siegburg beschließt die Umstellung des Personenverk. auf Busbetrieb

            11.4.1963       Siegkreis und RWE vereinbaren die vorzeitige Auflösung des Betriebsvertrages

              1.5.1963       neue Firma: Verkehrsbetriebe des Siegkreises

            15.7.1963       Sieglar - Troisdorf - Siegburg teilweise auf Busbetrieb umgestellt

          14.10.1963       Stillegung Sieglar - Troisdorf - Siegburg

          23.10.1963       Entbindung von der Betriebspflicht Sieglar - Troisdorf - Siegburg

          1964-1968       Ausbau der Gleise Sieglar - Troisdorf - Siegburg im Zuge von Straßenbaumaßnahmen

              2.9.1964       Entbindung von der Verpflichtung zur Personenbeförderung Sieglar - Porz-Zündorf

              5.9.1964       Einst. Personenverk. Sieglar - Mondorf - Porz-Zündorf

              1.9.1965       Einst. Personenverk. Sieglar - Lind (- Porz-Wahn)

            5.10.1964       Entbindung von der Verpflichtung zur Personenbeförderung Sieglar - Porz-Wahn

                     1966       Einst. der elektrischen Betriebs

              7.4.1967       Entbindung von der Betriebspflicht Abzw. Wahner Lager - Lind

                     1967       Abbau Lind km 6,546 (Eigentumsgrenze) - km 6,324

            21.5.1969       Gesamtstillegung Lülsdorf - Porz-Zündorf

                     1970       Abbau Lind km 6,324 - km 5,863 (vor Abzw. Wahner Lager)

              1.7.1972       neue Firma: Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG)

            20.6.1975       endgültige Entbindung von der Betriebspflicht Lülsdorf - Porz-Zündorf

                            +       Entbindung von der Betriebspflicht Abzw. Troisdorf West - Wahner Lager

                     1976       Abbau Lülsdorf - Porz-Zündorf

              6.6.1977       Museumszugfahrten Sieglar - Wahner Lager mit 56 3007

            30.6.1977       Gesamtstillegung Abzw. Troisdorf West - Wahner Lager

                     1977       Abbau Lind km 5,863 / Wahner Lager - Spich km 1,700

              um 2000       Abbau Spich km 1,700 - 1,550 (vor Abzw. Troisdorf West)

 

 (0,000)                               ¨        Siegburg Bf SZ......................................... von 1954 - 1963

                                             |         ð 472.66 (Hst Siegburg Bf SSB)                 

                                             |          [         ab 1954    Abfahrtsstelle der Klb SZ auf den Gleisen der Siebengebirgsbahn

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

  0,000                                  |         Streckenbeginn (Eigentumsgrenze SSB / RSVG)

  0,020 - 0,103                    ¨        Siegburg Bf SZ......................................... von 1914 - 1954

                                             |         ð 459.2, 460, 465 (Siegburg DB)

                                             |         ð 465 (ehem. Rheinbf)                               

                                             |         ð 464.3 (ehem. Bröltalbf)                           

                                             |         ð 472.66 (Hst Siegburg Bf SSB)                 

                                             |          km 631,6    (Siegburg Bf SSB) von Bonn

                                             |          km 631,4    (Siegburg Bf U-Bf) von Bonn

                                             |          km   25,9    (Siegburg DB) von Köln nach Frankfurt (NBS)

                                             |          km   24,34  (Siegburg DB) von Köln-Deutz nach Gießen

                                             |          km     3,5    (Siegburg Rheinbf) von Friedrich-Wilhelms-Hütte

                                             |          km     0,00  (Siegburg DB) nach Overath

                                             |          km     0,00  (Siegburg Bf RSVG) nach Köln-Zündorf

                                             |          km     0,00  (Siegburg Bröltalbf) nach Niederpleis

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [          9.1942    Gleisverbindung zur SSB hergestellt

                                             |          [     nach 1945    wurde die Ausweiche planmäßig nicht mehr genutzt

                                             |          [             1954    Verlegung der Abfahrtsstelle zur Hst der Siebengebirgsbahn

                                             |          > auf der Wilhelmstr.

                                             |          > auf der Bahnhofstr.

                                           ~|~        Mühlengraben

                                           =|=        Kreuzung Poststr. | Ringstr.

                                             |=       Einmündung Elisabethstr.

                                           =|          Einmündung Annostr.

                                             |          > auf dem Markt

  0,550                                ¨        Siegburg Marktplatz.............................. von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                           =|          Einmündung Holzgasse

                                             |          > auf der Kaiserstr.

                                           =|          Einmündung Am Brauhof

                                           =|          Einmündung Ankergasse

                                           =|=        Kreuzung Cecilienstr. | Ringstr.

  1,040                                ¨        Siegburg Kaiserstr.................................. von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Kaiserstr.

                                           =|=        Kreuzung Friedrich-Ebert-Str. | Kronprinzenstr.

                                           =|=        Kreuzung Johannesstr. | Heinrichstr.

                                           =|=        Kreuzung Verbindungsweg | Humperdinckstr.

                                             |=       Einmündung Albertstr.

  1,440                                ¨        Siegburg Waldstr..................................... von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                           =|=        Kreuzung Waldstr. | Breite Str.

                                             |          > auf der Luisenstr.

                                             |=       Einmündung Gartenstr.

                                           =|          Einmündung Gottliebstr.

                                             |=       Einmündung Augustastr.

  1,810                                ¨        Siegburg Ernststr..................................... von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

  1,83                                  =|          Einmündung Ernststr.

  1,84                                  ú|          Gleichrichterwerk Siegburg

                                             |          > auf der Luisenstr. (B 8)

                                           =|          Einmündung Barbarossastr.

                                             |=       Einmündung M.-Charpantier-Str.

                                           =|          Einmündung Litzmannstr.

  2,350                                ¨        Siegburg Brückberg............................... von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Luisenstr. (B 8)

                                           =|          Einmündung Josef-Dietzgen-Str.

                                             |=       Einmündung Moltkestr.

                                           =|=        Kreuzung Scharnhorststr. | Roonstr.

                                             |=       Einmündung Gneisenaustr.

                                           =|=        (heutige) Unterq. Bundesstraße B 56

                                             |=       Einmündung An der Aggerbücke

                                           ¨        Siegburg Aggerbrücke........................... von 1946 - 1948

                                             |          [   28.12.1944    Betriebseinstellung Ri. Siegburg

                                             |          [   29.12.1944    Betriebseinstellung Ri. Troisdorf

                                             |          [          3.1945    Sprengung der Aggerbrücke durch die deutsche Wehrmacht

                                             |          [       3.7.1946    Eröffnung eines Inselverkehrs Siegburg Aggerbücke - Siegburg-Zange

                                             |          [     25.3.1948    Aufhebung der Hst mit Wiederaufn. des durchgehenden Verkehrs

                                           ~|~        Agger

  3,210                                ¨        Troisdorf Aggerbücke............................ von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Frankfurter Str. (B 8)

                                           =|          Einmündung Am Wasserwerk

                                             |=       Einmündung Adolf-Friedrich-Str.

                                           =|=        Kreuzung Maienstr. | Neue Str.

  3,480                                ¨        Troisdorf Maienstr.................................. von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Frankfurter Str. (B 8)

                                           =|=        Kreuzung Zum Altenforst | Alfred-Delp-Str.

                                           =|          Einmündung Zum Röhrichtseifen

                                           =|=        Kreuzung Kurgasse | Am Bergerhof

  4,050                                ¨        Troisdorf Taubengasse.......................... von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Frankfurter Str. (B 8)

                                           =|          Einmündung Taubengasse

                                           =|=        Kreuzung Am Pfuhl | Siebengebirgsallee

                                             |=       Einmündung Am Sanderhof

  4,670                                ¨        Troisdorf Ursulaplatz............................ von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |=       Einmündung Kirchstr. (B 8)

                                             |          > auf der Kölner Str. (heutige Fußgängerzone)

                                           =|=        Kreuzung Hospitalstr. | Klevstr.

                                             |=       Einmündung Alte Poststr.

  5,040                                ¨        Troisdorf Poststraße............................... von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Kölner Str. (heutige Fußgängerzone)

                                           =|=        Kreuzung Von-Loe-Str. | Karlsgasse

                                           =|=        Kreuzung Schloßstr. < Hyppolitusstr.

                                             |          > auf dem Alfred-Nobel-Platz (heutige Fußgängerzone)

                                             |=       Einmündung Willy-Hamacher-Str.

  5,410                                ¨        Troisdorf Wilhelmstr............................. von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                           =|=        Kreuzung Cecilienstr. | Wilhelmstr.

                                             |          > auf der Kölner Str.

                                           =|          Einmündung Hermann-Löns-Str.

                                           =|          Einmündung Heidestr.

                                             |=       Einmündung Emil-Müller-Str.

                                           =|          Einmündung Hohenzollernstr.

                                           =|=        Kreuzung Ravensberger Weg | Stationsweg (B 8)

                                             |          > auf der Kölner Str. (B 8)

  5,950                                ¨        Troisdorf Kölner Str............................... von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Kölner Str. (B 8)

                                           =|          Einmündung Mülheimer Str. (B 8)

                                             |          > auf der Sieglarer Str.

                                             |=       Einmündung Paul-Müller-Str.

                                             |=       Einmündung Ohmstr.

                                             |=       Einmündung Am Bahndamm

                                            -|-        Unterq. KBS 460

                                           =|          Einmündung Lindenstr.

  6,400                                  |         Wechsel Pflaster > Teer

                                           =|=        Kreuzung Lindlaustr. | Talweg

  6,540                                ¨        Troisdorf-Oberlar Kirchstr.................. von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Sieglarer Str.

                                           =|          Einmündung Luisenstr.

                                           =|          Einmündung Keplerstr.

                                           =|=        Kreuzung Landgrafenstr. | Bahnstr.

  6,970                                ¨        Troisdorf-Oberlar Landgrafenstr...... von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |          > auf der Sieglarer Str.

                                             |=       Einmündung Im Grandsgarten

                                           =|          Einmündung Agnesstr.

                                             |=       Einmündung Willy-Brandt-Ring (neu)

                                             |          (Die Straße wurde erst nach der Streckenbstillegung angelegt.)

  7,310                                ¨        Troisdorf-Oberlar Ausweiche.............. von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

  7,330                                  |         Beginn des eignen Gleiskörpers

  7,390                                  |         Ende der Rillenschienen

                                             |          > Südseite Sieglarer Str.

                                           =|=        heutige Überq. Autobahn A 59

                                             |          > Südseite Hitzbroicher Weg

                                             |=       BÜ Troisdorf-Sieglar Larsstr.

                                             |=       BÜ Troisdorf-Sieglar Friedlandstr.

  7,870                                ¨        Troisdorf-Sieglar Friedensstr.............. von 1914 - 1963

                                             |          [     25.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                             |          [   14.10.1963    Stillegung mit Streckenstillegung

                                             |        

  6,542 = 2,683      |              |         Streckenende (Eigentumsgrenze Klb SZ / Wahner Strb)

                              |              |         ð 472.52

                              |              |          km   6,542  von Sieglar Abzw. Weiche 50

                              |              |          km   2,683  von Porz-Wahn Bf nach Porz-Lind

  6,334 = 2,891      |              |         Wechsel des Schienentyps: Form F14 1 > Vignol 6e

  6,324 = 2,901      |              |         Streckenende (von 1967 - 1970)

  5,932 = 3,293     ÷             |         Abzw. Ausweiche Lind

  5,863 = 3,362      |              |         Streckenende (von 1970 - 1977)

  5,842 = 3,383    ¨             |         Porz (Rheinl.)-Lind................................. von 1917 - 1977

                              |              |         ð 472.52

                              |              |          km   5,842  von Sieglar Abzw. Weiche 50

                              |              |          km   3,383  von Porz-Wahn Bf

                              |              |          [       6.5.1917    eröffnet als gemeinsame Endstelle von Klb SZ + Wahner Strb

                              |              |          [     4.10.1961    Straßenbahn Wahn stillgelegt. Dafür fuhr die Klb SZ bis Wahn Heide.

                              |              |          [       1.9.1965    Personenverkehr Wahn Heide - Sieglar eingestellt

                              |              |          [             1967    Strecke ab km 6,324 Ri. Wahn abgebaut

                              |              |          [             1970    Strecke von km 6,324 bis km 5,863 verkürzt

  5,778                  õ             |         Abzw. Ausweiche Lind

                              |              |        

                              |              |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; von 1914 - 1963)

                              |............. |........ KBS 472.51 (Strecke nach Porz-Lind)

                              |              |        

                              |     ¨     |         Porz (Rheinl.)-Wahner Lager............... von 1936 - 1977

                              |      |       |         ð 472.53

                              |       |       |          [             1817    wurde der Schießplatz in Wahn eingerichtet

                              |       |       |          [             1879    Anschlußgleis von der KBS 460 (bei Spich) zum Schießplatz

                              |       |       |          [        ca. 1893    Bau der Feldbahnanlage auf dem Schießplatzgelände (s. KBS 472.53)

                              |       |       |          [             1913    Militärflugplatz angelegt

                              |       |       |          [       vor 1917    Rückbau des Anschlusses zur Staatsbahn

                              |       |       |          [             1918    von britischen Truppen besetzt

                              |       |       |          [    1920-1926    Übungsplatz der frz. Armee

                              |       |       |          [             1926    nach Ende der Rheinlandbesetzung aufgelöst

                              |       |       |          [         ab 1936    als Übungsgelände der kasernierten Landespolizei genutzt;

                              |       |       |          [             1936    Bau des 3gleisigen Anschlußbfs Wahner Lager

                              |       |       |          [             1938    Bau des Fliegerhorstes Wahner Heide

                              |       |       |          [       um 1939    von der Deutschen Wehrmacht übernommen

                              |       |       |          [             1940    Gleisanschluß mit Fahrzeugrampe an der Kaserne Spich

                              |       |       |          [       um 1940    Militär-Personenverkehr nach Wahner Lager zugelassen

                              |       |       |          [     10.2.1945    Betriebsführung von der DRG übernommen

                              |       |       |          [          4.1945    Militär-Personenverkehr nach Wahner Lager eingestellt

                              |       |       |          [     16.4.1945    von der US Armee besetzt

                              |       |       |          [         ab 1945    Verkehr von Militärpersonenzügen für die US Armee nach Wahner Lager

                              |       |       |          [             1947    Einstellung der Militärpersonenzüge nach Wahner Lager

                              |       |       |          [         ab 1950    Ladebf für Transporte zum Umbau des Flughafens für zivile Nutzung

                              |       |       |          [     23.9.1950    1. ziviler Flug ab dem Flughafen Köln/Bonn

                              |       |       |          [     8.12.1950    Gründung der Flughafengesellschaft Köln/Bonn

                              |       |       |          [       1.2.1951    Übergabe des Flughafens Köln/Bonn an die zivile Verwaltung

                              |       |       |          [         ab 1956    Nutzung von Wahner Heide und Bf Wahner Lager durch die neue Bundeswehr

                              |       |       |          [             1957    vollständige Freigabe des Flughafens Köln/Bonn für zivile Nutzung

                              |       |       |          [    1959-1960    Flughafenausbau; Anlieferung von Baustoffen im Bf Wahner Lager

                              |       |       |          [     30.6.1977    Gesamtstillegung

                              |       |       |          [             1977    Rückbau der Gleisanlagen

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; von 1914 - 1963)

                              |      |...... |........ KBS 472.51 (Anschlußbahn Wahner Lager)

                              |..... |...... |........ KBS 472.51 (Strecke nach Porz-Lind)

                              |      |       |        

  5,616                   |ö          |         Abzw. Wahner Lager

                              |              |          km   5,616  von Sieglar Abzw. Weiche 50 nach Porz-Lind

                              |              |          km   5,616  von Sieglar Abzw. Weiche 50 nach Wahner Lager

  4,586 - 4,350     ¨             |         Spich Nord................................................. von 1917 - 1977

                              |              |         (früher: Spich Camp)

                              |              |          [       6.5.1917    eröffnet mit Streckenverlängerung nach Lind

                              |              |          [     nach 1945    im Personenverkehr nicht mehr bedient

                              |              |          [             1960    Bau einer Kopframpe für Fahrzeugverladung

                              |              |          [     30.6.1977    Gesamtstillegung

                              |              |          [             1977    Gleisrückbau

  4,315                 =|=            |          Kreuzung Troisdorf-Spich Heerstr. / Betonstr.

                              |              |          [   29.10.1969    Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage Kreuzung Heerstr. / Betonstr.

  4,0                     =|=            |          Unterq. Mauspfad

                              |              |          [             1968    Ausbau des Mauspfades zur Straße; Bau der Brücke über die Klb

                              |              |          > neben dem Linder Mauspfad

                              |              |          > Eigentrasse (heute Waldweg)

  3,969                  ø             |         Anst. Tongruben Esser (von 1936 - 1977)

                              |              |          [             1936    Bau des Anschlusses Tongruben Esser

                              |              |          [             1977    Abbau des Anschlusses zusammen mit der Strecke              

  3,875                 =|=            |          Kreuzung Troisdorf-Spich Heerstr. / Brückenstr.

                              |              |          [   29.10.1969    Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage Kreuzung Heerstr. / Brückenstr.

  3,463                  ø             |         Anst. PLEWA-Werke 2

                              |              |          (früher: Westerwerke 2)

  3,360                  ø             |         Anst. PLEWA-Werke 1

                              |              |          (früher: Westerwerke 1)

                              |              |          [     30.6.1977    Stillegung der Gleisanschlüsse PLEWA mit Streckenstillegung              

  3,300                 ¨             |         Spich Westerwerke.................................. von 1917 - 1965

                              |              |          [       6.5.1917    eröffnet mit Eröffnung des Personenverkehrs nach Lind

                              |              |          [       1.9.1965    aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs nach Lind

                              |              |          [             1977    Abbau der Gleise

                              |              |          > Fußgängerbereich des heutigen Dornröschenwegs

                              |              |          > Fußgängerbereich der heutigen Freiheitsstr.

  3,026                  ø             |         Abzw. Ausweiche Spich

  2,819                  ö             |         Abzw. Ausweiche Spich

  2,770                 ¨             |         Spich Ost.................................................... von 1915 - 1977

                              |              |         (früher: Spich Klb)

                              |              |          [     20.5.1915    Eröffnung für Güterverkehr; zunächst Endbf

                              |              |          [       6.5.1917    Durchgangsbf + eröffnet für Personenverkehr

                              |              |          [       1.9.1965    Einst. Personenverkehr

                              |              |          [       1.2.1973    Genehmigung zur Aufhebung der Ladestelle Spich Ost

                              |              |          [     30.6.1977    Gesamtstillegung

                              |              |          [             1977    Gleisrückbau

                              |              |          ð Anschluß: Kohlenhandlung Schmitz (Verladung am Ladegleis)

  2,765                 =|=            |          BÜ Troisdorf-Spich Frankfurter Str. (B 8)

                              |              |          [     20.1.1961    Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage BÜ Frankfurter Str.

                              |              |          > kurze Eigentrasse (heutige Straße Auf der Bitz)

                              |              |          > nördl. neben der Adenauerstr.

  2,4                      ø             |         Anst. Engels (von 1949 - 1977)

                              |              |          [             1947    Bau des Anschlusses Engels Dachziegel- und Baustoffhandel

                              |              |          [             1977    Abbau des Anschlusses zusammen mit der Strecke              

  2,2                     =|=            |          BÜ Troisdorf-Spich Wilhelmstr.

                              |              |          [       7.6.1962    Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage am BÜ Wilhelmstr.

                              |              |          > auf der Bonner Str.

  2,127                  -|-             |          Unterq. KBS 460

                              |              |          [       7.6.1962    Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage an Bundesbahn-Unterf. Spich

                              |              |          > auf der Bonner Str.

                              |              |          > Einschnitt östl. neben der Bonner Str.

                              |              |          > Eigentrasse östl. neben der Bonner Str.

  1,970                 ¨             |         Spich Phönix............................................. von 1917 - 1965

                              |              |          [       6.5.1917    eröffnet mit Eröffnung des Personenverkehrs nach Lind

                              |              |          [       1.9.1965    aufgehoben mit Einst. des Personenverkehrs nach Lind

                              |              |          [             1977    Abbau der Gleise

                              |              |          > Eigentrasse östl. neben der Bonner Str.

  1,700                   |              |         Streckenende (von 1977 - ca. 2000)

  1,550                   |              |         Streckenende (seit ca. 2000)

                              |              |        

                              |              |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; von 1914 - 1963)

                              |............. |........ KBS 472.51 (Strecke nach Porz-Lind)

                              |              |        

               0,822      |      |       |         Streckenende (Eigentumsgrenze DB / RSVG)

               0,500      |     ¨     |         Troisdorf West......................................... von 1914

                              |      |       |         (früher: Spich Ügbf)

                              |      |       |         ð 460, 465, 472 (Troisdorf DB)

                              |       |       |          km   0,500  von Abzw. Weiche 1 nach Grenze DB

                              |       |       |          km 81,16    (Troisdorf DB) von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                              |       |       |          km 21,6      (Troisdorf DB, NBS) von Köln nach Frankfurt

                              |       |       |          km 19,68    (Troisdorf DB) von Köln-Deutz nach Gießen

                              |       |       |          [     19.3.1914    eröffnet als Übergabebf Spich

                              |       |       |          ð Anschluß: Fey Keramik (am Ende von Gleis 3; von 1914 - 1972)

                              |       |       |               (bis 1949: Städt. Gaswerk Troisdorf, Gasanstalt Spich)

                              |       |       |          [             1914    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zur Gasanstalt

                              |       |       |          [             1949    Übernahme durch die Fa. Fey Keramik

                              |       |       |          [             1972    Stillegung des Anschlusses Fey, Abbau                                 

                              |       |       |          ð Anschluß: Spedition Trombus, Ct-Umschlaganlage (seit 1994)

                              |       |       |          [    1993-1994    Bau der Ct-Umschlaganlage der Spedition Trombus              

                              |       |       |          ð Anschluß: Kaffeerösterei Schmitz-Mertens (s. km 0,342)

               0,342      |     õ      |         Anschluß Schmitz-Mertens

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; von 1914 - 1963)

                              |      |...... |........ KBS 472.51 (Güterstrecke von Troisdorf West; seit 1914)

                              |..... |...... |........ KBS 472.51 (Strecke nach Porz-Lind)

                              |      |       |        

  1,531 = 0,000      |ö          |         Abzw. Weiche 1

                              |              |          km   1,531  von Sieglar Abzw. Weiche 50 nach Porz-Lind

                              |              |          km   0,000  nach Lülsdorf

                              |              |          km   0,000  nach Troisdorf West

  1,456 = 0,075    =|=            |          BÜ Troisdorf-Spich Auf dem Schellerod

  1,181 = 0,350    =|=            |          BÜ Troisdorf-Oberlar Magdalenenstr.

  1,0     = 0,4        =|=            |          Unterq. Autobahn A 59

  0,9     = 0,5        =|=            |          BÜ Troisdorf-Oberlar Uckendorfer Str.

  0,715 = 0,816    =|=            |          BÜ Troisdorf-Oberlar Im Zehntfeld

  0,643 = 0,888    =|=            |          BÜ Troisdorf-Oberlar Reifenhäuser Tor 1

  0,477 = 1,054     ö             |         Anst. Reifenhäuser (seit 1958)

                              |              |          [             1958    Bau des Anschlusses Maschinenfabrik Reifenhäuser            

  0,5     = 1,0        =|=            |          BÜ Troisdorf-Oberlar Vom Hofe Drahtwerk

  0,303 = 1,228     ö             |         Anst. Röhrenwerke (von 193 . - 1977)

                              |              |          [     nach 1930    Bau des Anschlusses Röhrenwerke

                              |              |          [       vor 1970    letztmalig bedient

                              |              |          [     nach 1970    Übernahme des Werksgeländes durch das Drahtwerk Vom Hofe

                              |              |          [                         Der Gleisanschluß wurde vom neuen Betrieb nicht genutzt.

                              |              |          [             1977    Abbau des Anschlußgleises Röhrenwerke                             

  0,3     = 1,2        =|=            |          BÜ Troisdorf-Sieglar Willy-Brandt-Str.

  0,230 = 1,301    =|=            |          BÜ Troisdorf-Sieglar Johannesstr.

  0,068 = 1,463    =|=            |          BÜ Troisdorf-Sieglar Hitzbroicher Weg

  0,050 = 1,480     ö             |         Abzw. E-Lokschuppen (bis 1969)

                              |              |          [             1969    Abbruch des alten Lokschuppens, Abbau des Zweiggleises

                              |              |        

                              |              |........ KBS 472.51 (Straßenbahnlinie von Siegburg; bis 1963)

                              |............. |........ KBS 472.51 (Kleinbahnstrecke von Lind)

                              |              |        

  0,000 =   1,531        õö              Abzw. Weiche 50

  8,205 =   1,531           |                 km   8,205  von Siegburg Bf nach Porz-Zündorf

                                     |                 km   1,531  von Abzw. Troisdorf West nach Lülsdorf

                                     |                 km   0,000  nach Lind

                                     |                 > Eigentrasse Ostseite Spicher Str.

  8,223 =   1,519          ø                Abzw. Btf Sieglar (bis ca. 1970)

  8,226 =   1,522          ø                Abzw. Ausweiche Sieglar Btf (bis ca. 1970)

  8,234 =   1,530         =|=               BÜ Troisdorf-Sieglar Steinstr.

  8,234 =   1,530          ø                Abzw. Btf Sieglar, Werkstatt (seit ca. 1970)

  8,3     =   1,6                |ú               (ehem.) Gleichrichterwerk Sieglar (bis 1966)

                                     |                 [             1966    Stillegung des Gleichrichterwerks mit Einst. des elektr. Betriebs

  8,387 =   1,683          ø                Abzw. Btf Sieglar, Lokhalle (seit ca. 1970)

  8,400 =   1,696          ö                Abzw. Ausweiche Sieglar Btf (bis ca. 1970)

  8,420 =   1,716          ¨                Sieglar Btf................................................. von 1914 - 1965

                                     |                 [     19.3.1914    eröffnet als Betriebshalt mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [     15.7.1963    Umsteigepunkt Zug / Bus (Teilumstellung auf Busbetrieb)

                                     |                 [   14.10.1963    Schienenpersonenverk. Ri. Siegburg eingestellt

                                     |                 [       5.9.1964    Schienenpersonenverk. Ri. Porz-Zündorf eingestellt

                                     |                 [       1.9.1965    Schienenpersonenverk. Ri. Lind eingestellt

                                     |                 [     26.6.1966    allerletzte Fahrt mit Fahrgästen (Geburtstagssonderfahrt)

                                     |                 [          6.1967    Inbetriebnahme der Zugfunkstelle im Btf Sieglar

                                     |                 [             1968    Umbau Btf Sieglar begonnen; Beseitigung der Hst, Abbruch Stückgutschuppen

                                     |                 [             1972    Umbau Btf Sieglar abgeschlossen

                                     |                 [       1.2.1973    Genehmigung zur Aufhebung der Ladestelle Sieglar

                                     |                 [    1975-1976    Bau einer weiteren Abstellhalle für Busse und Dieselloks

  8,531 =   1,827         =|=               BÜ Troisdorf-Sieglar Spicher Str.

                                     |                 > Ortsdurchfahrt im Straßenplanum

  8,5     =   1,8      (H)    |                 Sieglar Rathaus......................................... nur Bus

  8,604 =   1,900         =|=               BÜ Troisdorf-Sieglar Rathausstr.

  8,735 =   2,031          ¨                Sieglar Rathausstraße............................ von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

                                     |                 > Eigentrasse Nordseite Grabenstr.

  8,8     =   2,1             =|=               BÜ Troisdorf-Sieglar Uhlandstr. (nur Fußgänger)

  8,9     =   2,2             =|=               BÜ Troisdorf-Sieglar Schillerstr. (nur Fußgänger)

  9,0     =   2,3               |    (H)       Sieglar Kreuzkirche................................... nur Bus

  9,097 =   2,393         =|=               BÜ Troisdorf-Sieglar Dechant-Wirtz-Str.

  9,440 =   2,793         =|=               BÜ Troisdorf-Sieglar Vorgebirgsblick

                                     |                 (früher: Kriegsdorfer Weg)

  9,550 =   2,846          ¨                Sieglar Kriegsdorfer Weg..................... von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

                                     |                 > Eigentrasse (ab hier bis Zündorf)

  9,815 =   3,111         =|=               BÜ Troisdorf-Eschmar Im Krug

10,129 =   3,425         =|=               BÜ Troisdorf-Eschmar Kapellenstr.

10,292 - 10,481            |

 = 3,588 - 3,777          ¨                Eschmar..................................................... seit 1914

                                     |                 [     19.3.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1929    Gleisbegradigung in Eschmar

10,481 =   3,723         =|=               BÜ Troisdorf-Eschmar Rheidter Str.

10,570 =   3,866          ¨                Eschmar Hst............................................. von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [             1929    Gleisbegradigung in Eschmar

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

10,648 =   3,944         =|=               BÜ Troisdorf-Eschmar Rheinstr.

11,141 =   4,437         =|=               BÜ Troisdorf-Müllekoven Im Tiegenthal

11,555 =   4,851         =|=               BÜ Troisdorf-Müllekoven Große Heerstr.

11,685 =   4,981          ¨                Müllekoven............................................... von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

11,800 =   5,096         =|=               BÜ Troisdorf-Müllekoven Am Krausacker

12,060 =   5,356          ¨                Bergheim / Müllekoven......................... von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

12,2     =   5,5               |    (H)       Bergheim Friedhof.................................... nur Bus

12,269 =   5,565         =|=               BÜ Troisdorf-Bergheim Annette-v.-Droste-Hülshoff-Str.

                                     |                 (neu: früher nur Fußweg zum Friedhof)

12,267 - 12,415            |

 = 5,563 - 5,711          ¨                Bergheim................................................... von 1914 - 1975

                                     |                 [     19.3.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [    1975-1976    beseitigt mit Ausbau der L 17

12,506 =   5,802         =|=               BÜ Troisdorf-Bergheim Zum Kalkofen

12,653 =   5,949          ¨                Bergheim Hst............................................ von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

12.722 =   6,018         =|=               BÜ Troisdorf-Bergheim Am Mittelpfad

13,010 =   6,306         =|=               BÜ Troisdorf-Bergheim Glockenstraße

13,0     =   6,3      (H)    |                 Bergheim Grundschule............................. nur Bus

13,658 =   6,954         =|=               BÜ Troisdorf-Bergheim Provinzialstraße

13,840 =   7,136          ¨                Mondorf Provinzialstr........................... von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

                                     |                 [             1968    wurde das Gleis am Ortseingang Mondorf verschwenkt

                                     |                 [    1975-1976    beseitigt bei Verschwenkung der Strecke nach Norden

13,968 =   7,264         =|=               BÜ Niederkassel-Mondorf Am Knippchen

13,9     =   7,2               |    (H)       Mondorf Johanneshof............................. nur Bus

14,089 - 14,223            |

 = 7,385 - 7,519          ¨                Mondorf..................................................... seit 1914

                                     |                 [     19.3.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1929    Der Landkreis beantragt eine Klb-Strecke Mondorf - Beuel

                                     |                 [                         Das Projekt scheiterte an den Kosten für die Siegbrücke.

                                     |                 ð Anschluß: Vereinigte Obst- u. Gemüsezüchter (Lagerschuppen; seit 1936)

                                     |                 [             1936    Bau des Lagerschuppens der Vereinigten Obst- u. Gemüsezüchter

                                     |                 [             1953    Bau des Lagerschuppens der Vereinigten Obst- u. Gemüsezüchter

14,511 =   7,807         =|=               BÜ Niederkassel-Mondorf Zum Thelenkreuz

14,5     =   7,8               |    (H)       Mondorf Pastor-Breuer-Str...................... nur Bus

14,580 =   7,876          ¨                Mondorf Beckergasse............................ von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

15,508 =   8,804         =|=               BÜ Niederkassel-Mondorf Auf dem Hummrich

15,559 =   8,855         =|=               BÜ Niederkassel Rheidt Südstraße

15,5     =   8,8               |    (H)       Rheidt Südstr.............................................. nur Bus

15,630 =   8,926          ¨                Rheidt Süd................................................. von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

16,020 =   9,316         =|=               BÜ Rheidt Binger Str.

16,165 =   9,461          õ                Rheidt Lst

16,199 =   9,495         =|=               BÜ Niederkassel-Rheidt Bahnhofstraße

16,2     =   9,5               |    (H)       Rheidt Bahnhofstraße / L 269............... nur Bus

16,304 - 16,447            |

 = 9,600 - 9,743          ¨                Rheidt......................................................... seit 1914

                                     |                 [     19.3.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1952    Inbetriebnahme des Gleichrichterwerks Rheidt

                                     |                 [             1966    Stillegung des Gleichrichterwerks mit Einst. des elektr. Betriebs

16,458 =   9,754         =|=               BÜ Niederkassel-Rheidt Akazienstraße

16,460 =   9,756          ¨                Rheidt Hst.................................................. von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

16,7     = 10,0               |    (H)       Rheidt Unterführung................................ nur Bus

16,7     = 10,0             =|=               Überq. Marienstraße

                                     |                 [             1922    Bau der Eisenbahnbrücke in Rheidt mit 4,90 m Durchfahrtsöffnung

                                     |                 [             1982    Neubau der Eisenbahnbrücke in Rheidt mit 13,50 m Durchfahrtsöffnung

16,992 = 10,288         =|=               BÜ Rheidt Feldweg

17,1     = 10,4               |    (H)       Rheidt Nord................................................ nur Bus

17,151 = 10,447         =|=               BÜ Rheidt Am Schildchen

17,235 = 10,531          ¨                Rheidt Nord............................................... von 1914 - 1964

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet als Hst mit Aufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

17,757 = 11,053         =|=               BÜ Niederkassel Ubierweg

18,246 = 11,542         =|=               BÜ Niederkassel Marienstraße

18,466 = 11,762         =|=               BÜ Niederkassel Weidenstraße

18,684 - 18,890            |

 = 11,980 - 12,218      ¨                Niederkassel.............................................. seit 1914

                                     |                 [     19.3.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     25.5.1914    auch Hst für Personenzüge

                                     |                 [          5.1922    Monteur Johann Becker stürzt bei Oberleitungsarbeiten im Bf zu Tode

                                     |                 [       5.9.1964    Personenverkehr eingestellt

18,802 = 12,098         =|=               BÜ Niederkassel Spicher Str.

18,8     = 12,0               |    (H)       Niederkassel Ev. Kirche........................... nur Bus

19,051 = 12,347         =|=               BÜ Niederkassel Schellenberg

19,322 = 12,618         =|=               BÜ Niederkassel Bergstr.

19,742 = 13,038         =|=               BÜ Niederkassel-Ranzel Pozer Str.

20,204 = 13,500         =|=               BÜ Lülsdorf Degussa Tor 3 (früher Tor 1)

20,425 = 13,721          ø                Anst. Degussa I (bis 1956)

20,451 = 13,747         =|=               BÜ Lülsdorf Degussa Tor 1 (seit 1956)

20,425 = 13,721            |ø             Anst. Degussa I (seit 1956)

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 472.51

                                     |...... |........ Anschlußb. Degussa

                                     |       |        

20,520 = 13,816          ¨     |         Lülsdorf Dynamit Nobel........................ von 1914 - 1964

                                     |       |         (bis 1921: Lülsdorf Wildermann-Werke

                                     |       |         bis 1930: Lülsdorf Koholyt-Werke

                                     |       |         bis 1962: Lülsdorf Feldmühle)

                                     |       |          [     25.5.1914    eröffnet als End-Hst der Personenzüge

                                     |       |          [   29.10.1920    Streckenverlängerung nach Langel

                                     |       |          [             1921    umbenannt in Lülsdorf Koholyt-Werke

                                     |       |          [             1930    umbenannt in Lülsdorf Feldmühle

                                     |       |          [             1962    umbenannt in Lülsdorf Dynamit Nobel

                                     |       |          [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

                                     |     ¨        Lülsdorf Degussa-Hafen........................ von 1914

                                     |                 (Umbenennungen s. Lülsdorf Degussa Anschlußbf)

                                     |                 [    1912-1913    Bau der Hafenanlage zusammen mit dem Werk

                                     |                 [             1914    Inbetriebnahme der Gleisanlagen im Hafenbereich

                                     |                 [             1949    Verlagerung der Rohbraunkohlentransporte auf den Wasserweg;

                                     |                 [                         starke Verkehrszunahme im Hafen

                                     |                 [     nach 1950    Bau der Salzbunker für Kalium- + Natriumsalz

                                     |                 [          8.2003    Baubeginn für den Neubau der Salzbunker

                                     |                 [          9.2004    (geplante) Fertigstellung des neuen Kaliumsalzbunkers

                                     |                 [             2006    (geplante) Fertigstellung des neuen Natriumsalzbunkers

20,704 = 14,000          ¨                Lülsdorf Degussa Ügbf

                                     |                 (bis 1921: Lülsdorf Wildermann-Werke Ügbf

                                     |                 bis 1930: Lülsdorf Koholyt Ügbf

                                     |                 bis 1962: Lülsdorf Feldmühle Ügbf

                                     |                 bis 1988: Lülsdorf Dynamit Nobel Ügbf

                                     |                 bis 1989: Lülsdorf Hüls-Troisdorf AG Ügbf

                                     |                 bis 1998: Lülsdorf Hüls AG Ügbf

                                     |                 bis 2001: Lülsdorf Creanova Ügbf)

                                     |                 [     19.3.1914    eröffnet als Endbf der Strecke von Spich

                                     |                 [   29.10.1920    Streckenverlängerung nach Langel

                                     |                 [             1956    Verlegung des Amschlusses; neues Haupttor angelegt

                                     |                 [             1968    Stückgutverkehr zum Werk Lülsdorf eingestellt

                                     |                 [     21.5.1969    Endbf durch Stillegung der Strecke nach Zündorf

                                     |                 [             1976    Abbau der Strecke ab km 14,464 nach Zündorf

                                     |                 ð Ügbf der Degussa AG, Werk Lülsdorf

                                     |                 (bis 1921 Wildermann-Werke Chem. Fabriken GmbH, Werk Lülsdorf

                                     |                 bis 1930: Koholyt AG, Werk Lülsdorf

                                     |                 bis 1962: Feldmühle Papier- und Zellstoffwerke AG, Werk Lülsdorf

                                     |                 bis 1988: Dynamit Nobel AG, Werk Lülsdorf

                                     |                 bis 1989: Hüls-Troisdorf AG, Werk Lülsdorf

                                     |                 bis 1998: Hüls AG, Werk Troisdorf

                                     |                 bis 2001: Creanova Spezialchemie GmbH, Werk Lülsdorf)

                                     |                 [             1912    Gründung der Deut. Wildermann-Werke Chemische Fabriken GmbH, Mülheim/Ruhr

                                     |                 [    1912-1913    wurde das Werk Lülsdorf errichtet

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme von Chlor-Alkali-Elektrolyse + Chlor-Verflüssigungsanlage

                                     |                 [     19.3.1914    Eröffnung Anschlußbahn Wildermann-Werke zus. mit der Kleinbahnstrecke

                                     |                 [             1921    neue Firma: Koholyt AG, Werk Lülsdorf

                                     |                 [             1925    Beginn der Produktion von Elektroschmelzprodukten

                                     |                 [             1930    Übernahme durch die Feldmühle Papier- und Zellstoffwerke AG, Stettin

                                     |                 [             1949    Verlagerung der Rohbraunkohlentransporte auf den Wasserweg;

                                     |                 [                         starker Verkehrsrückgang bei der Kleinbahn

                                     |                 [             1962    Übernahme durch die Dynamit Nobel AG, Troisdorf

                                     |                 [         ab 1962    Bau der Alkoholatanlage

                                     |                 [             1968    Bau der 1. Malonesterderivate-Anlage (DMT)

                                     |                 [             1972    Bau der 2. Malonesterderivate-Anlage (DMT)

                                     |                 [             1988    neue Firma: Hüls-Troisdorf AG, Werk Lülsdorf

                                     |                 [             1989    neue Firma: Hüls AG, Werk Troisdorf

                                     |                 [       1.1.1998    neue Firma: Creanova Spezialchemie GmbH, Werk Lülsdorf

                                     |                 [             1995    Stillegung der Elektroschmelzanlage

                                     |                 [             1998    Übernahme der Kunststoff- u. Chemie-Aktivitäten der Dynamit Nobel AG

                                     |                 [             1999    Inbetriebnahme der Carbonsäure-Derivate-Anlage (CSD)

                                     |                 [             2001    neue Firma: Degussa AG, Werk Lülsdorf

                                     |                 [             2003    RAG wird Hauptaktionär der Degussa

20,9     = 14,2              ö                Anst. Degussa II

21,168 = 14,464           |                 Streckenende (seit 1976)

21,2                            =|=               BÜ Niederkassel-Lülsdorf Berliner Str.

21,265                         ¨                Lülsdorf..................................................... von 1920 - 1964

                                     |                 (früher: Lülsdorf Weg nach Ranzel)

                                     |                 [   29.10.1920    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [                         (Für Güterverk. bestand ein öffentl. Ladegleis im Ügbf Lülsdorf)

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

                                     |                 [             1976    Abbau der Gleisanlagen

21,7                            =|=               BÜ Niederkassel-Lülsdorf Lenaustr.

22,1                            =|=               BÜ Niederkassel-Lülsdorf Im Wolfspfädchen

23,0                            =|=               BÜ Köln-Langel Berg

23,076                         ø                Abzw. Ausweiche Langel

23,238                         ö                Abzw. Ausweiche Langel

23,370                         ¨                Langel........................................................ von 1920- 1969

                                     |                 [   29.10.1920    zunächst der Endbf der von Lülsdorf verlängerten Strecke

                                     |                 [     1.10.1921    Durchgangsbf mit Streckenverlängerung nach Zündorf

                                     |                 [       5.9.1964    Einst. des Personenverkehrs

                                     |                 [     21.5.1969    Gesamtstillegung

                                     |                 [             1976    Abbau der Gleisanlagen

23,3                            =|=               BÜ Köln-Langel Heinrich-Klein-Str.

23,6                            =|=               BÜ Köln-Langel Zur Eiche

24,350                         ¨                Langel Mühle........................................... von 1921 - 1964

                                     |                 [     1.10.1921    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

                                     |                 [             1976    Abbau der Gleisanlagen

24,3                            =|=               BÜ Köln-Langel An der Mühle

25,1                            =|=               BÜ Köln-Langel Am Look

25,120                         ¨                Langel Nord.............................................. von 1921 - 1964

                                     |                 [     1.10.1921    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

                                     |                 [             1976    Abbau der Gleisanlagen

25,6                            =|=               BÜ Köln-Porz Zündorf Ranzeler Str.

25,640                         ¨                Porz-Oberzündorf................................... von 1921 - 1964

                                     |                 [     1.10.1921    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       5.9.1964    Stillegung mit Einst. des Personenverk. nach Porz-Zündorf

                                     |                 [             1976    Abbau der Gleisanlagen

26,2                            =|=               BÜ Köln-Porz Zündorf Heckelsberg

26,641                         ø                Abzw. Ladestraße Zündorf

26,707 - 26,877          ¨                Porz-Zündorf SZ..................................... von 1921 - 1964

                                     |                 ð 472.7 (Porz-Zündorf KVB)

                                     |                 km 26,920  von Siegburg Bf

                                     |                 km 11,931  von Köln-Deutz Deutzer Freiheit

                                     |                 [     1.10.1921    eröffnet

                                     |                 [             1923    Gleisverbindung mit der Klb Köln-Deutz-Porz hergestellt

                                     |                 [     26.3.1923    Gleisverbindung nachträglich vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                     |                 [             1924    Die Reichsbahn fordert die Beseitigung der Gleisverbindung - vergeblich.

                                     |                 [     16.7.1928    Genehmigung zum Einsatz durchgehender Marktwagen

                                     |                 [       5.9.1964    Einst. Personenverkehr

                                     |                 [     21.5.1969    Gesamtstillegung

                                     |                 [             1976    Abbau der Gleisanlagen Ri. Lülsdorf

26,920                          |                 Streckenende (Eigentumsgrenze Klb SZ / KVB)