459.2 Overath - Lohmar - Siegburg
(„Untere Aggertalbahn”)
Strecke 2657 Siegburg - Overath (- Olpe)
18.9.1871 Preuß. Konzession für die Strecke Siegburg - Ründeroth
15.10.1884 Eröffnung Siegburg - Overath - Ründeroth (37,31 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.5.1949 Buslinie Siegburg - Overath - Untereschbach genehmigt
15.5.1949 Alle Personenzüge von Siegburg enden in Overath
7.1950 Die BD Wuppertal informiert über die beabsichtigte Einst. des Personenverk.
17.5.1953 starke Einschränkung des Personenverk. Siegburg - Overath
23.5.1954 Einst. Personenverk. Siegburg - Overath
12.3.1956 Wiederaufn. Personenverk. Siegburg - Overath (wegen Straßenbauarbeiten)
8.4.1956 endgültige Einst. Personenverk. Siegburg - Overath
28.8.1957 Einst. Personenverk. Siegburg - Overath vom Bundesverkehrsministerium genehmigt
20.4.1960 Einst. Güterverk. Donrath - Overath
12.11.1960 Stillegungsverfahren Lohmar - Overath eingeleitet
1.5.1962 Gesamtstillegung Lohmar - Overath
11.1962 Streckenabbau Lohmar - Overath
18.3.1988 Strecke Siegburg - Lohmar nur noch bei Bedarf bedient
3.1988 Stadtrad Siegburg beschließt den Bau eines Radwegs auf der Trasse
20.6.1989 Stillegungsverfahren Anst. Siegwerk - Lohmar eingeleitet
28.5.1994 Einst. Güterverk. Anst. Siegwerk - Lohmar
24.12.1997 Gesamtstillegung Anst. Siegwerk - Lohmar
9.2.2003 Antrag der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) auf Wiederinbetriebnahme Anst. Siegwerk - Lohmar
2005 Entwidmung der Strecke Anst. Siegwerk - Lohmar
+ Abbau Siegburg km 1,5 - Lohmar
20,45 = 24,35 ¨ Overath...................................................... siehe KBS 459
| ð 459
| km 24,35 von Köln nach Olpe
| km 20,45 von Siegburg
| [ Daten s. KBS 459
20,07 = 23,968 =|= BÜ Overath Probsteistraße
19,2 = 23,1 =|= Unterq. Overath Wiesenauel
18,95 = 22,85 =|= Unterq. Overath Ciriax
18,6 = 22,5 ÷ von KBS 459
17,4 ö Anst. Aggerhütte
16,64 =|= BÜ Agger Honsbacher Str.
15,9 =|= BÜ Neuhonrath Bachermühle
15,88 ¨ Bachermühle............................................ von 1884 - 1956
| [ 15.11.1884 eröffnet als Haltepunkt
| [ 23.5.1954 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 12.3.1956 wiedereröffnet (Personenverkehr wegen Straßensperrung)
| [ 8.4.1956 endgültig aufgehoben (Ende des Straßenersatzverkehrs)
14,2 =|= BÜ Wahlscheid Wahlscheider Str.
14,0 ~|~ Agger
13,68 ¨ Wahlscheid................................................ von 1884 - 1962
| [ 15.11.1884 eröffnet als Bahnhof
| [ 23.5.1954 Einst. Personenverk.
| [ 1954 unbesetzt
| [ 12.3.1956 Personenverkehr wegen Straßensperrung wiedereröffnet
| [ 8.4.1956 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 20.4.1960 Einst. Güterverk.
| [ 1.5.1962 Gesamtstillegung
13,43 =|= BÜ Wahlscheid Schiffahrter Str.
13,26 =|= BÜ Wahlscheid Im Müllerhof
11,3 =|= BÜ Kreuznaaf Höngesberg
11,23 ¨ Kreuznaaf................................................. von 1884 - 1956
| [ 15.11.1884 eröffnet als Haltepunkt
| [ 23.5.1954 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 12.3.1956 wiedereröffnet (Personenverkehr wegen Straßensperrung)
| [ 8.4.1956 endgültig aufgehoben (Ende des Straßenersatzverkehrs)
10,6 ~|~ Naafbach
10,0 =|= BÜ Donrath Besenbroich
9,7 =|= BÜ Donrath Dornheckenweg
9,40 =|= BÜ Donrath Hauptstraße
9,29 ¨ Donrath...................................................... von 1884 - 1962
| [ 15.11.1884 eröffnet als Bahnhof
| [ 23.5.1954 Einst. Personenverk.
| [ 1954 unbesetzt
| [ 12.3.1956 Personenverkehr wegen Straßensperrung wiedereröffnet
| [ 8.4.1956 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 20.4.1960 Endbf Güterverk.
| [ 1.5.1962 Gesamtstillegung
| [ 1971 Stationsgebäude Donrath abgerissen
8,89 =|= BÜ Donrath Jabachtalstraße
7,15 =|= BÜ Lohmar Breiter Weg
6,9 =|= BÜ Lohmar Kirchstraße
6,93 ¨ Lohmar...................................................... von 1884 - 1945 (1. Stationsgebäude)
| von 1945 - 195 . (Baracke)
| von 195 . - 1997 (2. Stationsgebäude)
| [ 15.11.1884 eröffnet als Bahnhof
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört, Baracke aufgestellt
| [ 195 . neues kleines Stationsgebäude errichtet
| [ 23.5.1954 Einst. Personenverk.
| [ 12.3.1956 Personenverkehr wegen Straßensperrung wiedereröffnet
| [ 8.4.1956 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 1960 unbesetzt
| [ 1.5.1962 Endbf
| [ 1971 nur noch einmal täglich bedient
| [ 1973 Güterschuppen abgerissen
| [ 13.7.1977 44 442 mit 2 Doppelstockwagen als Denkmal aufgestellt
| [ 3.1979 Nach dem Tod des Eigentümers wird der Denkmalzug zerlegt
| [ 1985 letzte Gleiserneuerungsarbeiten in Lohmar
| [ 14.5.1986 Schüler-Sonderzug nach Eitorf
| [ 18.3.1988 nur noch bei Bedarf bedient
| [ 24.9.1988 Sonderpendelfahrten des Eisenbahnclubs Rhein-Sieg
| [ 28.5.1994 Güterverk. eingestellt
| [ 24.12.1997 Gesamtstillegung
| [ 2005 Strecke endwidmet + abgebaut
| ð Anschluß: Kurscheidt
| ð Anschluß: Paul Pfennig
| ð Anschluß: Walterscheid GmbH
| [ Daten s. Anst. km 6,1
| ð Anschluß: Warengenossenschaft Aggertal
6,5 ~|~ Auelsbach
6,5 =|= BÜ Lohmar Auelsweg
6,1 õ Anst. Walterscheid GmbH
6,0 ¨ Lohmar Hauptstr..................................... Projekt 1989 - 1991
| [ 8.1989 Stadtbahnprojekt vom Eisenbahnclub Rhein-Sieg ausgearbeitet
| [ 11.6.1990 Stadtbahnprojekt in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes aufgenommen
| [ 1991 scheitern die Übernahmeverhandlungen mit der Bahn
5,959 =|= BÜ Lohmar Aggerstraße
5,654 =|= BÜ Lohmar Gemeindeweg
5,1 =|= Unterq. Autobahn A 3
4,7 =|= BÜ Waldweg
4,7 ¨ Lohmar Wald........................................... Projekt 1906
| [ 24.10.1906 Antrag auf einen Hp im Lohmarer Wald abgelehnt
| [ 12.1986 Sanierung der Gleise im Lohmarer Wald
4,1 =|= BÜ Waldweg
3,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 56
3,8 =|= BÜ Siegburg Uhlrather Weg
3,65 =|= BÜ Waldweg
3,232 =|= BÜ Siegburg Steinbahn
2,670 =|= BÜ Siegburg Waldstraße
2,6 ¨ Siegburg Waldstraße.............................. Projekt 1989 - 1991
| [ 8.1989 Stadtbahnprojekt vom Eisenbahnclub Rhein-Sieg ausgearbeitet
| [ 11.6.1990 Stadtbahnprojekt in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes aufgenommen
| [ 1991 scheitern die Übernahmeverhandlungen mit der Bahn
2,494 =|= BÜ Siegburg Weierstraße
2,199 =|= BÜ Siegburg Johannesstr.
| [ 2005 Strecke abgebaut, Gleise aus der Heinrichstr. entfernt
| > ehem. Trasse als Fußweg ausgebaut
2,09 ¨ Siegburg Nord.......................................... von 1884 (Stationsgebäude)
| (bis 1911: Driesch) von 1893 (Verbindungstrakt)
| von 1907 (Vorbau)
| von 1929 (Erweiterung)
| [ 15.11.1884 eröffnet als Haltepunkt Driesch
| [ 1893 Verbindung zwischen Hauptgebäude + Retirade eingefügt
| [ 1907 Wartesaal 3.+4. Klasse zur Stadt hin erweitert
| [ + absisähnlicher Vorbau mit Gepäckaufbewahrung angefügt
| [ 1.8.1910 neue Aggertalbahn nach Köln eröffnet; starker Bedeutungsverlust
| [ 9.1910 Siegburger Geschäftsleute klagen über das Ausbleiben der oberbergischen Kunden
| [ 1.6.1911 umbenannt in Siegburg Nord
| [ 1923/1929 Stationsgebäude + Toilettengebäude verbunden; Dienstwohnung eingerichtet
| [ 23.5.1954 Einst. Personenverk.
| [ 12.3.1956 Personenverkehr wegen Straßensperrung wiedereröffnet
| [ 8.4.1956 Personenverkehr endgültig eingestellt
| [ 1.5.1962 Güterverk. eingestellt
| [ 196 . Bahnhofsgaststätte geschlossen; danach Lagerraum
| [ 1981 unter Denkmalschutz gestellt
| [ 1982 Stationsgebäude an privat verkauft + renoviert
| [ 24.12.1997 Streckenstillegung
| [ 2005 Strecke endwidmet + abgebaut, zum Fußweg ausgebaut
2,058 =|= BÜ Siegburg Kronprinzenstraße
| [ 2005 Strecke abgebaut, Gleise im Planum der Kronprinzenstr. blieben liegen
| > ehem. Trasse als Fußweg ausgebaut
1,938 =|= BÜ Siegburg Cäcilienstraße
| [ 2005 Strecke abgebaut, Gleise im Planum der Cecilienstr. blieben liegen
1,811 =|= BÜ Siegburg Zeithstraße
| [ 2005 Strecke abgebaut, Gleise aus der Zeithstr. entfernt
1,7 ¨ Siegburg Zeithstr..................................... Projekt 1989 - 1991
| [ 8.1989 Stadtbahnprojekt vom Eisenbahnclub Rhein-Sieg ausgearbeitet
| [ 11.6.1990 Stadtbahnprojekt in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes aufgenommen
| [ 1991 scheitern die Übernahmeverhandlungen mit der Bahn
| > Gleise abgebaut / Trasse zugewachsen
1,7 | (H) Siegburg Feuerwache
1,520 =|= BÜ Siegburg Kleiberg
| (Gleise entfernt)
1,5 | Gleisende (seit 2005)
| [ 2005 Abbau der Strecke nördlich von km 1,5
1,2 ö Anst. Phrix-Werke (bis 1971)
| [ 1.8.1971 Schließung der Phrix-Werke; Stillegung Gleisanschluß
1,15 | Streckenende (seit 2005)
| [ 2005 Entwidmung der Strecke ab km 1,15
1,15 ¨ Siegburg Siegwerk.................................. nur 12.12.09
| [ 12.12.2009 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Schäl Sick“
1,15 ö Anst. Siegwerk (seit 1890)
| (bis 1914: Kattunfabrik)
| [ 1.2.1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kattunfabrik Siegburg
| [ 1.8.1914 Die Kattunfabrik stellt die Produktion ein
| [ nach 1914 neuer Nutzer: Siegwerk
| [ 24.12.1997 letzter Tarifpunkt (Strecke nach Lohmar stillgelegt)
| [ 2005 Streckenende (Strecke nach Lohmar entwidmet)
1,1 ~|~ Mühlengraben
1,090 =|= BÜ Siegburg Siegfeldstraße
0,882 =|= BÜ Siegburg In der Höhnerlaach (nur Fußgänger)
0,801 =|= BÜ Siegburg Hopfengartenstraße
0,652 =|= BÜ Siegburg Frankfurter Str. (B 8)
0,6 |ú (ehem.) Posten I
| [ 19.10.1988 Postengebäude trotz Denkmalschutz abgerissen
0,4 = 24,8 ö Abzw. KBS 465
0,36 = 24,70 =|= (ehem.) BÜ Siegburg Bonner Str. (bis 1913)
0,35 = 24,69 =|= Überq. Bonner Str. (seit 1913)
0,3 = 24,6 -|- Überq. KBS 472.66 (bis 2001)
0,3 = 24,6 |ú Siegburg So (bis 1980)
0,00 = 24,34 ¨ Siegburg/Bonn......................................... siehe KBS 465
(bis 2002: Siegburg)
ð 450.12, 465, 472
ð 465 (ehem. Rheinbf)
ð 464.3 (ehem. Bröltalbf)
ð 472.51 (Hst Siegburg Bf RSVG)
ð 472.66 (Hst Siegburg Bf SSB)
ð 472.66 (U-Bf Siegburg Bf)
km 25,9 (NBS) von Köln nach Frankfurt
km 24,34 von Köln-Deutz nach Gießen
km 0,00 nach Overath
km 631,6 (Siegburg Bf SSB) von Bonn
km 631,4 (Siegburg Bf U-Bf) von Bonn
km 3,5 (Siegburg Rheinbf) von Friedrich-Wilhelms-Hütte
km 0,00 (Siegburg Bf RSVG) nach Köln-Zündorf
km 0,0 (Siegburg Bröltalbf) nach Niederpleis
[ Daten s. KBS 465