459.2                          Overath - Lohmar - Siegburg

                                          („Untere Aggertalbahn”)

                                                       Strecke 2657   Siegburg - Overath (- Olpe)

 

            18.9.1871       Preuß. Konzession für die Strecke Siegburg - Ründeroth

          15.10.1884       Eröffnung Siegburg - Overath - Ründeroth (37,31 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              3.5.1949       Buslinie Siegburg - Overath - Untereschbach genehmigt

            15.5.1949       Alle Personenzüge von Siegburg enden in Overath

                  7.1950       Die BD Wuppertal informiert über die beabsichtigte Einst. des Personenverk.

            17.5.1953       starke Einschränkung des Personenverk. Siegburg - Overath

            23.5.1954       Einst. Personenverk. Siegburg - Overath

            12.3.1956       Wiederaufn. Personenverk. Siegburg - Overath (wegen Straßenbauarbeiten)

              8.4.1956       endgültige Einst. Personenverk. Siegburg - Overath

            28.8.1957       Einst. Personenverk. Siegburg - Overath vom Bundesverkehrsministerium genehmigt

            20.4.1960       Einst. Güterverk. Donrath - Overath

          12.11.1960       Stillegungsverfahren Lohmar - Overath eingeleitet

              1.5.1962       Gesamtstillegung Lohmar - Overath

               11.1962       Streckenabbau Lohmar - Overath

            18.3.1988       Strecke Siegburg - Lohmar nur noch bei Bedarf bedient

                  3.1988       Stadtrad Siegburg beschließt den Bau eines Radwegs auf der Trasse

            20.6.1989       Stillegungsverfahren Anst. Siegwerk - Lohmar eingeleitet

            28.5.1994       Einst. Güterverk. Anst. Siegwerk - Lohmar

          24.12.1997       Gesamtstillegung Anst. Siegwerk - Lohmar

              9.2.2003       Antrag der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) auf Wiederinbetriebnahme Anst. Siegwerk - Lohmar

                     2005       Entwidmung der Strecke Anst. Siegwerk - Lohmar

                            +       Abbau Siegburg km 1,5 - Lohmar

                             

 

20,45 = 24,35              ¨                Overath...................................................... siehe KBS 459

                                     |                 ð 459

                                     |                 km 24,35  von Köln nach Olpe

                                     |                 km 20,45  von Siegburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 459                                                                            

20,07 = 23,968           =|=               BÜ Overath Probsteistraße

19,2   = 23,1               =|=               Unterq. Overath Wiesenauel

18,95 = 22,85             =|=               Unterq. Overath Ciriax

18,6   = 22,5                ÷                von KBS 459

17,4                             ö                Anst. Aggerhütte

16,64                          =|=               BÜ Agger Honsbacher Str.

15,9                            =|=               BÜ Neuhonrath Bachermühle

15,88                           ¨                Bachermühle............................................ von 1884 - 1956

                                     |                 [   15.11.1884    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [     23.5.1954    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [     12.3.1956    wiedereröffnet (Personenverkehr wegen Straßensperrung)

                                     |                 [       8.4.1956    endgültig aufgehoben (Ende des Straßenersatzverkehrs)

14,2                            =|=               BÜ Wahlscheid Wahlscheider Str.

14,0                            ~|~               Agger

13,68                           ¨                Wahlscheid................................................ von 1884 - 1962

                                     |                 [   15.11.1884    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [     23.5.1954    Einst. Personenverk.

                                     |                 [             1954    unbesetzt

                                     |                 [     12.3.1956    Personenverkehr wegen Straßensperrung wiedereröffnet

                                     |                 [       8.4.1956    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [     20.4.1960    Einst. Güterverk.

                                     |                 [       1.5.1962    Gesamtstillegung

13,43                          =|=               BÜ Wahlscheid Schiffahrter Str.

13,26                          =|=               BÜ Wahlscheid Im Müllerhof

11,3                            =|=               BÜ Kreuznaaf Höngesberg

11,23                           ¨                Kreuznaaf................................................. von 1884 - 1956

                                     |                 [   15.11.1884    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [     23.5.1954    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [     12.3.1956    wiedereröffnet (Personenverkehr wegen Straßensperrung)

                                     |                 [       8.4.1956    endgültig aufgehoben (Ende des Straßenersatzverkehrs)

10,6                            ~|~               Naafbach

10,0                            =|=               BÜ Donrath Besenbroich

  9,7                            =|=               BÜ Donrath Dornheckenweg

  9,40                          =|=               BÜ Donrath Hauptstraße

  9,29                           ¨                Donrath...................................................... von 1884 - 1962

                                     |                 [   15.11.1884    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [     23.5.1954    Einst. Personenverk.

                                     |                 [             1954    unbesetzt

                                     |                 [     12.3.1956    Personenverkehr wegen Straßensperrung wiedereröffnet

                                     |                 [       8.4.1956    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [     20.4.1960    Endbf Güterverk.

                                     |                 [       1.5.1962    Gesamtstillegung

                                     |                 [             1971    Stationsgebäude Donrath abgerissen

  8,89                          =|=               BÜ Donrath Jabachtalstraße

  7,15                          =|=               BÜ Lohmar Breiter Weg

  6,9                            =|=               BÜ Lohmar Kirchstraße

  6,93                           ¨                Lohmar...................................................... von 1884 - 1945 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 - 195 . (Baracke)

                                     |                                                                                        von 195 . - 1997 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [   15.11.1884    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört, Baracke aufgestellt

                                     |                 [             195 .    neues kleines Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     23.5.1954    Einst. Personenverk.

                                     |                 [     12.3.1956    Personenverkehr wegen Straßensperrung wiedereröffnet

                                     |                 [       8.4.1956    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [             1960    unbesetzt

                                     |                 [       1.5.1962    Endbf

                                     |                 [             1971    nur noch einmal täglich bedient

                                     |                 [             1973    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     13.7.1977    44 442 mit 2 Doppelstockwagen als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [          3.1979    Nach dem Tod des Eigentümers wird der Denkmalzug zerlegt

                                     |                 [             1985    letzte Gleiserneuerungsarbeiten in Lohmar

                                     |                 [     14.5.1986    Schüler-Sonderzug nach Eitorf

                                     |                 [     18.3.1988    nur noch bei Bedarf bedient

                                     |                 [     24.9.1988    Sonderpendelfahrten des Eisenbahnclubs Rhein-Sieg

                                     |                 [     28.5.1994    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [   24.12.1997    Gesamtstillegung

                                     |                 [             2005    Strecke endwidmet + abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Kurscheidt

                                     |                 ð Anschluß: Paul Pfennig

                                     |                 ð Anschluß: Walterscheid GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,1                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Warengenossenschaft Aggertal

  6,5                            ~|~               Auelsbach

  6,5                            =|=               BÜ Lohmar Auelsweg

  6,1                             õ                Anst. Walterscheid GmbH

  6,0                             ¨                Lohmar Hauptstr..................................... Projekt 1989 - 1991

                                     |                 [          8.1989    Stadtbahnprojekt vom Eisenbahnclub Rhein-Sieg ausgearbeitet

                                     |                 [     11.6.1990    Stadtbahnprojekt in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes aufgenommen

                                     |                 [             1991    scheitern die Übernahmeverhandlungen mit der Bahn

  5,959                        =|=               BÜ Lohmar Aggerstraße

  5,654                        =|=               BÜ Lohmar Gemeindeweg

  5,1                            =|=               Unterq. Autobahn A 3

  4,7                            =|=               BÜ Waldweg

  4,7                             ¨                Lohmar Wald........................................... Projekt 1906

                                     |                 [   24.10.1906    Antrag auf einen Hp im Lohmarer Wald abgelehnt

                                     |                 [        12.1986    Sanierung der Gleise im Lohmarer Wald

  4,1                            =|=               BÜ Waldweg

  3,9                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 56

  3,8                            =|=               BÜ Siegburg Uhlrather Weg

  3,65                          =|=               BÜ Waldweg

  3,232                        =|=               BÜ Siegburg Steinbahn

  2,670                        =|=               BÜ Siegburg Waldstraße

  2,6                             ¨                Siegburg Waldstraße.............................. Projekt 1989 - 1991

                                     |                 [          8.1989    Stadtbahnprojekt vom Eisenbahnclub Rhein-Sieg ausgearbeitet

                                     |                 [     11.6.1990    Stadtbahnprojekt in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes aufgenommen

                                     |                 [             1991    scheitern die Übernahmeverhandlungen mit der Bahn

  2,494                        =|=               BÜ Siegburg Weierstraße

  2,199                        =|=               BÜ Siegburg Johannesstr.

                                     |                 [             2005    Strecke abgebaut, Gleise aus der Heinrichstr. entfernt

                                     |                 > ehem. Trasse als Fußweg ausgebaut

  2,09                           ¨                Siegburg Nord.......................................... von 1884 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1911: Driesch)                                    von 1893 (Verbindungstrakt)

                                     |                                                                                        von 1907 (Vorbau)

                                     |                                                                                        von 1929 (Erweiterung)

                                     |                 [   15.11.1884    eröffnet als Haltepunkt Driesch

                                     |                 [             1893    Verbindung zwischen Hauptgebäude + Retirade eingefügt

                                     |                 [             1907    Wartesaal 3.+4. Klasse zur Stadt hin erweitert

                                     |                 [                   +    absisähnlicher Vorbau mit Gepäckaufbewahrung angefügt

                                     |                 [       1.8.1910    neue Aggertalbahn nach Köln eröffnet; starker Bedeutungsverlust

                                     |                 [          9.1910    Siegburger Geschäftsleute klagen über das Ausbleiben der oberbergischen Kunden

                                     |                 [       1.6.1911    umbenannt in Siegburg Nord

                                     |                 [    1923/1929    Stationsgebäude + Toilettengebäude verbunden; Dienstwohnung eingerichtet

                                     |                 [     23.5.1954    Einst. Personenverk.

                                     |                 [     12.3.1956    Personenverkehr wegen Straßensperrung wiedereröffnet

                                     |                 [       8.4.1956    Personenverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [       1.5.1962    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [             196 .    Bahnhofsgaststätte geschlossen; danach Lagerraum

                                     |                 [             1981    unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             1982    Stationsgebäude an privat verkauft + renoviert

                                     |                 [   24.12.1997    Streckenstillegung

                                     |                 [             2005    Strecke endwidmet + abgebaut, zum Fußweg ausgebaut

  2,058                        =|=               BÜ Siegburg Kronprinzenstraße

                                     |                 [             2005    Strecke abgebaut, Gleise im Planum der Kronprinzenstr. blieben liegen

                                     |                 > ehem. Trasse als Fußweg ausgebaut

  1,938                        =|=               BÜ Siegburg Cäcilienstraße

                                     |                 [             2005    Strecke abgebaut, Gleise im Planum der Cecilienstr. blieben liegen

  1,811                        =|=               BÜ Siegburg Zeithstraße

                                     |                 [             2005    Strecke abgebaut, Gleise aus der Zeithstr. entfernt

  1,7                             ¨                Siegburg Zeithstr..................................... Projekt 1989 - 1991

                                     |                 [          8.1989    Stadtbahnprojekt vom Eisenbahnclub Rhein-Sieg ausgearbeitet

                                     |                 [     11.6.1990    Stadtbahnprojekt in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes aufgenommen

                                     |                 [             1991    scheitern die Übernahmeverhandlungen mit der Bahn

                                     |                 > Gleise abgebaut / Trasse zugewachsen

  1,7                              |    (H)       Siegburg Feuerwache

  1,520                        =|=               BÜ Siegburg Kleiberg

                                     |                 (Gleise entfernt)

  1,5                              |                 Gleisende (seit 2005)

                                     |                 [             2005    Abbau der Strecke nördlich von km 1,5

  1,2                             ö                Anst. Phrix-Werke (bis 1971)

                                     |                 [       1.8.1971    Schließung der Phrix-Werke; Stillegung Gleisanschluß

  1,15                            |                 Streckenende (seit 2005)

                                     |                 [             2005    Entwidmung der Strecke ab km 1,15

  1,15                           ¨                Siegburg Siegwerk.................................. nur 12.12.09

                                     |                 [   12.12.2009    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Schäl Sick“

  1,15                           ö                Anst. Siegwerk (seit 1890)

                                     |                 (bis 1914: Kattunfabrik)

                                     |                 [       1.2.1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kattunfabrik Siegburg

                                     |                 [       1.8.1914    Die Kattunfabrik stellt die Produktion ein

                                     |                 [    nach 1914    neuer Nutzer: Siegwerk

                                     |                 [   24.12.1997    letzter Tarifpunkt (Strecke nach Lohmar stillgelegt)

                                     |                 [             2005    Streckenende (Strecke nach Lohmar entwidmet)

  1,1                            ~|~               Mühlengraben

  1,090                        =|=               BÜ Siegburg Siegfeldstraße

  0,882                        =|=               BÜ Siegburg In der Höhnerlaach (nur Fußgänger)

  0,801                        =|=               BÜ Siegburg Hopfengartenstraße

  0,652                        =|=               BÜ Siegburg Frankfurter Str. (B 8)

  0,6                               |ú               (ehem.) Posten I

                                     |                 [   19.10.1988    Postengebäude trotz Denkmalschutz abgerissen

  0,4   = 24,8                ö                Abzw. KBS 465

  0,36 = 24,70             =|=               (ehem.) BÜ Siegburg Bonner Str. (bis 1913)

  0,35 = 24,69             =|=               Überq. Bonner Str. (seit 1913)

  0,3   = 24,6                -|-                Überq. KBS 472.66 (bis 2001)

  0,3   = 24,6                  |ú               Siegburg So (bis 1980)

  0,00 = 24,34              ¨                Siegburg/Bonn......................................... siehe KBS 465

                                                       (bis 2002: Siegburg)                                

                                                       ð 450.12, 465, 472                                  

                                                       ð 465 (ehem. Rheinbf)                               

                                                       ð 464.3 (ehem. Bröltalbf)                           

                                                       ð 472.51 (Hst Siegburg Bf RSVG)             

                                                       ð 472.66 (Hst Siegburg Bf SSB)

                                                       ð 472.66 (U-Bf Siegburg Bf)

                                                       km   25,9    (NBS) von Köln nach Frankfurt

                                                       km   24,34  von Köln-Deutz nach Gießen

                                                       km     0,00  nach Overath

                                                       km 631,6    (Siegburg Bf SSB) von Bonn

                                                       km 631,4    (Siegburg Bf U-Bf) von Bonn

                                                       km     3,5    (Siegburg Rheinbf) von Friedrich-Wilhelms-Hütte

                                                       km     0,00  (Siegburg Bf RSVG) nach Köln-Zündorf

                                                       km     0,0    (Siegburg Bröltalbf) nach Niederpleis

                                                       [            Daten    s. KBS 465