472.41 Schlebusch Bf - Schlebusch Odenthaler Str.
(Schlebuscher Kleinbahn)
1898 Angebot von W. Lahmeyer & Cie zum Bau einer meterspurigen Klb
1902 Gründung des Konsortium Mülheimer Kleinbahnen
8.8.1902 Konzessionserteilung für eine regelspurige Bahn
20.12.1903 Eröffnung Schlebusch Bf - Schlebusch Odenthaler Str. (3,8 km, elektr. Strb)
durch die Elektrische Kleinbahn Schlebusch (EKS)
Betriebsf.: Konsortium Mülheimer Kleinbahnen (MK)
5.1.1906 Eröffnung Güterverk. Gbf Morsbroich - Schlebusch Carbonitwerk
1.5.1908 Konsortium Mülheimer Kleinbahnen in eine AG umgewandelt
1.2.1922 Stillegung der Elektrischen Kleinbahn Schlebusch beantragt
1.6.1922 letzter Fahrplan mit nur noch 12 Fahrten pro Tag
20.10.1922 Betriebsvertrag durch Gerichtsurteil aufgelöst
1.11.1922 Stillegung der Schlebuscher Straßenbahn
11.11.1922 Stillegung durch Gerichtsurteil bestätigt
11.1923 Kauf der Betriebsmittel durch die Gemeinde Schlebusch
1923 Kauf der Streckenausrüstung durch die Gemeinde Schlebusch
1.9.1924 Buslinie Wiesdorf - Schlebusch eröffnet (Unternehmen Fritz Menrath)
13.11.1926 Abbau der Fahrleitung begonnen aber abgebrochen
10.12.1929 Widerruf der Betriebsgenehmigung im Reichsgesetzblatt veröffentlicht
1.4.1930 Eingemeindung von Schlebusch zur neu gegründeten Stadt Leverkusen
1.1931 Anlagen auf Abbruch verkauft + demontiert
0,00 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Bf.......................................... von 1903 - 1922
| ð 455 (Leverkusen-Schlebusch)
| km 0,00 nach LEV-Schlebusch Odenthaler Str.
| km 21,17 (Bf Leverkusen-Schlebusch) von Gruiten nach Köln-Mülheim
| [ 20.12.1903 eröffnet (Endhaltestelle)
| [ 1.11.1922 stillgelegt
| > auf der Bahnhofstraße (heute: Gustav-Heinemann-Straße)
0,2 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Fabrik Wuppermann....... von 1903 - 1922
| [ 20.12.1903 eröffnet
| [ 1.11.1922 stillgelegt
| > auf der Bahnhofstraße (heute: Gustav-Heinemann-Straße)
0,5 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Kalk- / Bahnhofstr............ von 1903 - 1922
| ð 449 (Leverkusen-Morsbroich)
| [ 20.12.1903 eröffnet
| [ 1.11.1922 stillgelegt
| > auf der Kalkstraße
| ¨ (Leverkusen-)Morsbroich Üg........................................ von 1906 - 1921
| | ð 449 (Leverkusen-Morsbroich)
| | [ 5.1.1906 eröffnet (mehrgleisiger Übergabebahnhof)
| | [ 1921 stillgelegt (Einstellung des Strb-Güterverk.)
1, |ö Abzw. Üg > Bf Leverkusen-Morsbroich (von 1906 - 1921)
1,2 ÷ Abzw. Btf
1,2 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Reuter- / Kalkstr................ von 1903 - 1922
| [ 20.12.1903 eröffnet
| [ 1.11.1922 stillgelegt
| > auf der Reuterstr. (heute: Sauerbruchstr.)
1,3 -|- Überq. KBS 449
2,1 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Reuterstr. Ausweiche........ von 1903 - 1922
| [ 20.12.1903 eröffnet
| [ 1.11.1922 stillgelegt
| > auf der Reuterstr. (heute: Sauerbruchstr.)
2,6 ÷ Abzw. Schlebusch Gleisdreieck
2,7 õ Abzw. Schlebusch Gleisdreieck
| ð Anschluß: Sprengstoff AG Carbonit (von 1906 - 1921)
| [ 1887 Produktionsbeginn der Carbonitfabrik Schmidt & Bichel
| [ 5.1.1906 Eröffnung des Strb-Güterverk. zu den Carbonitwerken
| [ 30.4.1921 Ende des Betriebsvertrages mit den Carbonitwerken
| [ 1.5.1921 regelspurige Anschlußbahn zum Bf Montfort eröffnet
| [ 1921 Einstellung des Strb-Güterverk. zu den Carbonitwerken
| [ 1926 Karbonitfabrik nach einem schweren Unfall stillgelegt
| [ 1934 Werksanlagen für den Bau der Waldsiedlung abgetragen
2,7 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Mülheimer Str.................... von 1903 - 1922
| [ 20.12.1903 eröffnet
| [ 1912 Genehmigung einer Zweiglinie nach (Köln-)Dünnwald
| [ Das Projekt wurde jedoch erst 1928 von Köln aus ausgeführt.
| [ 1.11.1922 stillgelegt
| > auf der Mülheimer Str.
3,0 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Mülheimer/Bahnhofstr.... von 1903 - 1922
| [ 20.12.1903 eröffnet
| [ 1.11.1922 stillgelegt
| > auf der Mülheimer Str.
3,2 ~|~ Dhünn
3,4 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Rathaus................................ von 1903 - 1922
| [ 20.12.1903 eröffnet
| [ 1.11.1922 stillgelegt
| > auf der Odenthaler Str. (heute: Oulostr.)
3,89 ¨ (Leverkusen-)Schlebusch Odenthaler Str................... von 1903 - 1922
[ 20.12.1903 eröffnet (Endhaltestelle)
[ 1.11.1922 stillgelegt