477                               Remagen - Bad Neuenahr - Ahrweiler - Adenau

                                          "Ahrtalbahn"

 

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Remagen - Ahrweiler

            23.9.1879       Ministerialverfügung zum Bau der Strecke Remagen - Ahrweiler

            17.9.1880       Eröffnung Remagen - Ahrweiler (12,90 km, nur Personenverkehr)

            1.10.1880       Eröffnung Güterverkehr Remagen - Ahrweiler

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

            15.5.1882       Preuß. Gesetz für die Strecke Ahrweiler - Adenau

            15.9.1883       landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Strecke Ahrweiler – Adenau

              5.4.1884       Baubeginn für die Strecke Ahrweiler – Adenau angeordnet

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          20.11.1886       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Ahrweiler –Altenahr

            1.12.1886       Eröffnung Ahrweiler - Altenahr (12,34 km)

              6.7.1888       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Altenahr – Adenau

            15.7.1888       Eröffnung Altenahr - Adenau (17,13 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  4.1952       Schienenbus-Vorführfahrt Remagen - Adenau

            18.5.1952       Einführung Schienenbus-Verkehr Remagen - Adenau

            4.10.1954       Eröffnung Schi-Stra-Linie Remagen - Adenau - Daun - Wittlich - Bernkastel

               10.1955       Einstellung Schi-Stra-Linie Remagen - Adenau - Daun - Wittlich - Bernkastel

            27.5.1962       Einst. Schienenbus-Verkehr Remagen - Adenau

              1.6.1985       Einst. Personenverkehr Kreuzberg - Adenau

                            +       Stilllegung Hönningen/Ahr - Adenau

                     1986       Abbau der Strecke Hönningen/Ahr - Adenau

          21.12.1992       Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

              1.5.1996       Wiedereröffnung Kreuzberg - Ahrbrück

          31.12.1999       Stilllegung Ahrbrück - Hönningen/Ahr

                            +       Einst. Güterverkehr Bad Neuenahr - Ahrbrück

                     2000       Gründung des Vereins „Freunde der Ahrtalbahn“

                            +       Eröffnung Bahntrassenradweg Rech – Mayschoß-Laach (auf der Trasse des ehem. 2. Gleises)

            5.11.2000       Personenverkehr Remagen – Ahrbrück von Talent-Triebwagen übernommen

            28.9.2001       Einst. Güterverkehr Remagen - Bad Neuenahr

                  9.2009       Baubeginn für den Bahntrassenradweg Mayschoß-Laach – Altenahr

                     2013       Eröffnung des Bahntrassenradwegs Mayschoß-Laach – Altenahr

 

  0,01 = 52,72      ¨                       Remagen

                              |                        (65,703 m ü. NN)

                              |                        ð 470

                              |                         km   52,72  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                              |                         km     0,01  nach Adenau

                              |                       

                              |....................... KBS 477 Stammstrecke (seit 1880)

                              |                       

  0,4   = 53,1          |ú                      Remagen Rf   (seit 1981)

  0,4   = 53,1        ú|                         (ehem.) Remagen Rm (von 1936 - 1981)

  0,40 = 53,125    =|=                       Überq. Jahnstr. (seit 1887)

  0,6   = 53,3        =|=                       (ehem.) BÜ Remagen Alter Fuhrweg

  0,8   = 53,5          |ú                      (ehem.) Remagen Rs (von 1936 - 1981)

  1,1   = 53,8         ø                       Abzw. KBS 470

  1,3   = 54,0        =|=                       (ehem.) BÜ Remagen Ubierstr.

  1,3   = 54,0          |ú                      (ehem.) Posten 37

  1,4   = 54,1        =|=                       Unterq. Südallee

  2,1   = 54,8         ø                       Trennung von KBS 470

                              |

     107,55              |     ¨                Unkel

                              |      |                 ð 465

                              |      |                

                              |      |................ Verbindungsstrecke KBS 477/465; Ludendorffbrücke (von 1918 - 1945)

                              |      |                

     107,6                |     =|=               Überq. Bahnhofstr.

     108,1                |     =|=               Unterq. Bruchhausener Str.

     108,2                |     =|=               Unterq. BundesstraßeB 42

     108,8                |     =|=               BÜ Heister Brückenstr.

     109,27 = 0,0     |     ÷                Abzw. Erpelerley

                              |      |                 ð 465

                              |       |                 km 109,27  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                              |       |                 km     0,00  nach Abzw. Kripp (- Sinzig)

     1,1 - 6               |     d                Tunnel Erpeler Ley (383,00 m)

     1,7                    |     -|-                Überq. KBS 465

     1,7 - 2,0            |     ~|~               Ludendorffbrücke / Rhein (330 m)

     2,11                  |     ø                Abzw. Viktoriaberg

     = 2,0|1,7           |      |                 ð 470

                              |       |                 km 2,11  von (Unkel -) Abzw. Erpelerley nach Abzw. Kripp (- Sinzig)

                              |       |                 km 2,0    (westl. Gleis) von Abzw. Reisberg (- Bodendorf)

                              |       |                 km 1,7    (östl. Gleis) von Abzw. Reisberg (- Bodendorf)

              0,4           |     -|-                Überq. KBS 470 (Zufahrt Ludendorffbrücke)

        0,3|0,3           |     -|-                Überq. KBS 470

  2,4   = 0,0          =|=   =|=               Überq. Querweg

  2,4   = 0,0               õ|                  Abzw. Reisberg (von 1918 - 1945)

                                     |                 km 2,4    von Remagen nach Adenau

                                     |                 km 0,0    nach Abzw. Viktoriaberg

  2,5                            =|=               Überq. Bundesstraße B 9

                                     |

  56,71                          |     ¨        Sinzig (Rhein)

                                     |       |         ð 470

                                     |       |        

                                     |       |........ Verbindungskurve zur KBS 470 (von 1918 - 1945)

                                     |       |        

  56,4                            |     =|=        Unterq. Linzer Str.

  56,29                          |    ú|          (ehem.) Bk Tiefpfad (bis 1976)

  56,1 - 55,9                  |     ~|~        Ahr (Stützweite 87 m)

  55,896                        |     =|=        Überq. Grüner Weg

  55,708                        |     =|=        (ehem.) Fußgängerunterführung Godenhaus

  55,6                            |     ~|~        Mühlenbach

           55,60                 |     ÷        Abzw. Ahrbrücke

          = 1,1                   |       |         ð 470

                                     |       |          km   55,60  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |       |          km     1,1    von (Bodendorf -) Abzw. Hellersberg

             1,1                   |    ú|          (ehem.) Abzw./Bk Ahrbrücke

  2,7                            =|=     |          Überq. Kölner Str.

             0,4                   |     =|=        BÜ Kölner Str.

             0,4                   |       |ú       (ehem.) Posten 1a

  3,15 = 0,0                    |ö             Abzw. Hellenberg (von 1918 - 1945)

                                     |                 km 3,15  von Remagen nach Adenau

                                     |                 km 0,0    nach Abzw. Ahrbrücke (- Sinzi

  4,154                        =|=               BÜ Bad Bodendorf Hauptstr.

  4,5                            =|=               BÜ Bad Bodendorf Bahnhofstr.

  4,67                           ¨                Bad Bodendorf......................................... von 1880

                                     |                 (früher: Bodendorf/Ahr)

                                     |                 (74,2 m ü. NN)

                                     |                 [     17.9.1880    eröffnet (nur Personenverkehr)

                                     |                 [     1.10.1880    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |                 [     28.9.2001    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

  5,9                            =|=               BÜ Bad Bodendorf Eifel-Ardennen-Str. (B 266) (bis 1968)

  5,9                            =|=               Unterq. Eifel-Ardennen-Str. (B 266) (seit 1968)

  6,926                        =|=               BÜ Lohrsdorf In den Auen

  7,1                            =|=               Überq. Greener Weg

  7,4                            =|=               Unterq. Landskroner Brücke (seit 1976)

  7,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  7,95                           ¨                Heimersheim............................................ von 1888

                                     |                 (83,4 m ü. NN)

                                     |                 [     17.9.1880    eröffnet (nur Personenverkehr)

                                     |                 [     1.10.1880    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |                 [     28.9.2001    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: König

  8,5                            ~|~               Leimersdorfer Bach

  8,735                        =|=               BÜ Heppingen Martinusstraße

  9,0                            =|=               Unterq. Ahrtalbrücke A 61

  9,5 - 7                       =|=               Unterq. Bundesstraße B 266

  9,925                        =|=               BÜ Bad Neuenahr Apolinarisstraße

10,20                           ¨                Bad Neuenahr........................................... von 1880        von 1907        von 2001

                                     |                 (bis 1937: Neuenahr)

                                     |                 (93,9 m ü. NN)

                                     |                 [     17.9.1880    eröffnet (nur Personenverkehr)

                                     |                 [     1.10.1880    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     15.5.1937    umbenannt in Bad Neuenahr

                                     |                 [             1953    1. Dahlienfest in Bad Neuenahr; zahlreiche Sonderzüge

                                     |                 [             1972    wurde letztmalig das Dahlienfest in Bad Neuenahr gefeiert

                                     |                 [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |                 [     28.9.2001    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Apollinaris (bis 2001)

                                     |                 [         ab 1980    Mineralwasserversand vollständig auf die Straße verlagert

                                     |                 [             199 .    Fusion von Apollinaris und Schweppes

                                     |                 [             1996    Übertragung der Transportlogistik an die Spedition Fiege

                                     |                 [       7.2.1996    Baubeginn für die Verlängerung des Anschlussgleises auf 360 m

                                     |                 [       2.5.1996    Mineralwassertransport mittels Containern aufgenommen

                                     |                 [          7.2001    Containerverkehr eingestellt (Kündigung durch DB im Rahmen von MORA C)

                                     |                 [    2001/2002    Die RSE bemüht sich vergeblich um eine Übernahme der Transporte

                                     |                 ð Anschluß: Theiss

10,505                        =|=               BÜ Bad Neuenahr Bergstr.

10,618                        =|=               BÜ Bad Neuenahr Kölner Str.

10,839                        =|=               BÜ Bad Neuenahr Nordstraße

11,456                        =|=               BÜ Bad Neuenahr Weinbergstr.

11,949                        =|=               BÜ Bad Neuenahr Ringener Str.

12,3 . .                        =|=               BÜ Ahrweiler Rotweinstr.

12,5                               |ú               (ehem.) Ahrweiler Af

12,91                           ¨                Ahrweiler................................................... von 1880

                                     |       |         (103,7 m ü. NN)

                                     |       |          [     17.9.1880    eröffnet (nur Personenverkehr; vorläufiger Endbahnhof)

                                     |       |          [     1.10.1880    Güterverkehr eröffnet

                                     |       |          [     1.12.1886    Streckenverlängerung nach Altenahr

                                     |       |          [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: RWE

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 477, alte Trasse (von 1888 - 1912)

                                     |...... |........ KBS 477, heutige Trasse (seit 1912)

                                     |       |        

13,0                              |     =|=        BÜ Ahrweiler Wilhelmstr. (bis 1912)

13,0                            =|=     |          Unterq. Fußgängerbrücke

13,3                            =|=     |          Unterq. Elligstr.

                                     |     =|=        BÜ Ahrweiler Am Mühlenteich (bis 1912)

13,94                           ¨     |         Ahrweiler Markt...................................... von 1952        von 1980

                                     |       |         (108,6 m ü. NN)

                                     |       |          [     18.5.1952    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |       |          [     31.5.1952    prov. Fahrkartenschalter eröffnet (nur samstags + sonntags)

                                     |       |          [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

13,9                            =|=     |          Unterq. Ahrweiler Adenbachhutstr.

                                     |     =|=        BÜ Ahrweiler Ahrtor (bis 1912)

14,4                            =|=     |          Unterq. Ahrweiler Am Weiherberg

14,7                            =|=     |          Überq. Ahrweiler Am Silberberg

15,4                            =|=     |          Überq. Walporzheim Dombergstr.

15,4                              |     ¨        Walporzheim............................................ von 1886 - 1912

                                     |       |          [     1.12.1886    eröffnet

                                     |       |          [       1.7.1912    stillgelegt (neuer Bahnhof eröffnet)

15,62                           ¨     |         Walporzheim............................................ von 1912

                                     |       |         (119,1 m ü. NN)

                                     |       |          [       1.7.1912    eröffnet (neuer Bahnhof an der neu trassierten Strecke)

                                     |       |          [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

15,9                            =|=     |          Überq. Walporzheimer Str.

16,2                            =|=               Überq. Katzenlei

16,4 - 5                       ~|~               Ahr

17,0                            ~|~               Ahr

17,3                            ~|~               Ahr

17,5                            ~|~               Ahr

17,64                           ¨                Marienthal (Ahr)..................................... von 1920 - 1945

                                     |                 [       1.4.1920    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr bedient

                                     |                 [             1955    aufgehoben

17,6                            =|=               Überq. Marienthal

18,3                             ¨                Dernau Ort................................................ von 1952 - 1960

                                     |                 [     18.5.1952    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |                 [             1960    aufgehoben

18,347                        =|=               BÜ Dernau Ort

18,85                           ¨                Dernau........................................................ von 1886

                                     |                 (125,0 m ü. NN)

                                     |                 [     1.12.1886    eröffnet

                                     |                 [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fix

19,0                            =|=               BÜ Dernau West

19,9                            =|=               Überq. Am Häusschen

20,4                            =|=               Überq. Bundesstraße B 267

20,55                           ¨                Rech............................................................ von 1897

                                     |                 (136,9 m ü. NN)

                                     |                 [     1.12.1886    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1897    eröffnet

                                     |                 [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |                 [             2000    Bahntrassenradweg nach Mayschoß-Laach eröffnet (Trasse des ehem. 2. Gleises)

                                     |                 ð Anschluß: Rüstungsbetrieb im unvollendeten Herrenberg-Tunnel (1940 - 1945)

20,6                            =|=               Unterq. Bergstr.

21,1                            =|=               Überq. Bundesstraße B 267

21,273                         õ                (gepl.) Abzw. Rech

                                     |                 ð KBS 481 ("Unvollendete")

                                     |                 km 21,273  von Remagen nach Adenau

                                     |                 km   0,00    (gepl.) nach Liblar

21,3                            ~|~               Ahr

21,3 - 7                       d                Saffenberg-Tunnel (Berggleis 233,40 m; Talgleis 219,60 m)

                                     |                 [     2.10.1999    stillgelegte Tunnelröhre für Radfahrer freigegeben

21,7                            =|=               Überq. kleiner Weg

21,84                           ¨                Mayschoß.................................................. von 1886        von 2000

                                     |                 (141,4 m ü. NN)

                                     |                 [     1.12.1886    eröffnet

                                     |                 [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |                 [             2000    Bahntrassenradweg bis Mayschoß-Laach eröffnet (Trasse des ehem. 2. Gleises)

                                     |                 [          9.2009    Baubeginn für die Verlängerung des Bahntrassenradwegs nach Altenahr

                                     |                 [             2013    Bahntrassenradweg nach Altenahr eröffnet (Trasse des ehem. 2. Gleises)

22, .                            =|=               Unterq.    ...str.

23, . - 23, .                  d                Laacher Tunnel (384 m)

24, . - 24, .                  d                Reimerzhovener Tunnel (156 m)

24,6 - 24,7                  d                Krähardt-Tunnel (89 m)

24,7 - 24,8                  ~|~               Ahr (Talviadukt)

24,8 - 25,0                  d                Engelslay-Tunnel (66 m)

25,0                            =|=               Überq. Bundesstraße B 267

25,0                            ~|~               Ahr

25,23                           ¨                Altenahr..................................................... von 1886

                                     |                 (168,4 m ü. NN)

                                     |                 [     1.12.1886    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.7.1888    Streckenverlängerung nach Adenau

                                     |                 [  1910 - 1912    Neutrassierung der Bahnhofsausfahrt Richtung Kreuzberg

                                     |                 [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |                 [          9.2009    Baubeginn für den Bahntrassenradweg nach Mayschoß

                                     |                 [             2013    Bahntrassenradweg nach Mayschoß eröffnet (Trasse des ehem. 2. Gleises)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Knieps

25,3                            =|=               Unterq. Altenahr Weg zum Schwarzen Kreuz (nur Fußgänger; bis 1910)

                                     |                 [             1886    Bau der Steinbogenbrücke für den Fußweg zum Schwarzen Kreuz

                                     |                 [             1910    abgebrochen für die Neutrassierung der Bahnhofsausfahrt

25,455                        =|=               BÜ Altenahr Bundesstraße B 267

25,4                            ~|~               Ahr

                                     |                 [             1886    erbaut (Steinbogenbrücke mit 5 Bögen)

                                     |                 [  1910 - 1912    als Stahlträgerbrücke mit gemauerten Pfeilern neu erbaut

                                     |                 [             1912    Umwandlung der alten Brücke zur Fußgängerbrücke

25,7                            ~|~               Ahr

26,1                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 257

26,325                        =|=               BÜ Kreuzberg Sahrbachstraße

26,4                            ~|~               Ahr

26,5                            ~|~               Mühlgraben

26,5                            =|=               Überq. Kreuzberg Mühlweg

26,6                               |ú               (ehem.) Kreuzberg Kf

26,68                           ¨                Kreuzberg (Ahr)...................................... von 1901 (Haltepunkt)

                                     |                 (176,4 m ü. NN)                                             von 1918 (Bahnhof)

                                     |                 [     15.7.1888    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1901    Haltepunkt für Personen- und Gepäckverkehr eröffnet

                                     |                 [             1918    Bahnhof auf 14 Gleisen erweitert und Bw Kreuzberg errichtet

                                     |                 [       1.4.1920    Einweihung der neuen Bahnhofsanlage

                                     |                 [       1.6.1985    Endbahnhof Personenverkehr (Personenverkehr nach Adenau eingestellt)

                                     |                 [   21.12.1992    Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“

                                     |                 [             1996    Gleisanlage zurückgebaut

                                     |                 [       1.5.1996    Personenverkehr nach Ahrbrück wiedereröffnet

                                     |                 [     22.4.1998    Denkmalzone Eisenbahnanlage Kreuzberg (Bahnhof, Bw + Ahrbrücke) ausgewiesen

                                     |                 [             2000    Lichtmasten zwischen Gleis 2 und 3 gesetzt

                                     |                 [             2006    Gleiserneuerungsmaßnahmen im Bahnhof

                                     |                 [        11.2006    Denkmalzone per Rechtsverordnung aufgehoben

                                     |                 ð Bw Kreuzberg (von 1918 – 1987)

                                     |                 [             1918    Bahnhof auf 14 Gleisen erweitert und Bw Kreuzberg errichtet

                                     |                 [             1952    Stationierung der ersten Schienenbusse im Bw Kreuzberg

                                     |                 [          6.1959    Bw Kreuzberg wird Außenstelle des Bw Jünkerath

                                     |                 [             1962    Dieselloks der Baureihe V 100 im Bw Kreuzberg stationiert

                                     |                 [                   +    Dieselloktankstelle errichtet

                                     |                 [             1966    Bw Kreuzberg wird zusammen mit dem Bw Jünkerath dem Bw Gerolstein unterstellt

                                     |                 [             1971    Bw Kreuzberg wird Außenstelle des Bw Koblenz-Mosel

                                     |                 [             1974    wurde der letzte Wasserkran stillgelegt

                                     |                 [          5.1987    Bahnbetriebswerk stillgelegt

                                     |                 [             1989    Dieselloktankstelle und Drehscheibe demontiert

                                     |                 [             1992    Denkmalschutzverfahren eingeleitet

                                     |                 [        11.1992    Teildemontage der Gleisanlage im Bw

                                     |                 [          3.1996    Schienenanbindung des Bw unterbrochen

                                     |                 [        10.1996    Verein Museums-Bw Kreuzberg (Ahr) e. V. gegründet

                                     |                 [          9.1997    1. Präsentation der Bw-Anlagen zum Tag des offenen Denkmals

                                     |                 [     22.4.1998    Denkmalzone Eisenbahnanlage Kreuzberg (Bahnhof, Bw + Ahrbrücke) ausgewiesen

                                     |                 [          8.1998    Kohlenladekran des Bw Euskirchen vom Verein übernommen

                                     |                 [             2001    Der Verein Museums-Bw mietet das Bw-Gelände von der DB AG an

                                     |                 [             2002    DB Imm unterbreitet dem Verein Museums-Bw einen Kaufvertragsentwurf

                                     |                 [                         Ein kurzfristiger Abschluss des Vertrages scheitert an der ungeklärten Altlastenfrage.

                                     |                 [        12.2003    Der Verein Museums-Bw präsentiert einen Sanierungsvorschlag für die Altlasten

                                     |                 [     21.5.2004    Abbruchgenehmigung für das Bahnbetriebswerk von der Kreisverwaltung erteilt

                                     |                 [          6.2004    Mietvertrag für das Bw-Gelände von der DB AG gekündigt

                                     |                 [          9.2004    Fledermäuse im Lokschuppen verhindern einen Abriss

                                     |                 [        11.2006    Denkmalzone per Rechtsverordnung aufgehoben

                                     |                 [             2008    Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde schließt Bebauung des Bw-Geländes aus

27,4                            ú|                  (ehem.) Kreuzberg Ks

27,9                            =|=               Unterq. Feldweg

28,1                            ~|~               Ahr

28,3                            =|=               BÜ Brück Feldweg

29,00                           ¨                Ahrbrück................................................... von 1888        von 1996

                                     |                 (bis 1996: Brück/Ahr)

                                     |                 (186,8 m ü. NN)

                                     |                 [     15.7.1888    eröffnet als Bahnhof Brück (Ahr)

                                     |                 [       1.6.1985    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     14.3.1996    1. Spatenstich für die Reaktivierung des Personenverkehrs

                                     |                 [       1.5.1996    Personenverkehr wiedereröffnet (Endstation)

                                     |                 [                   +    umbenannt in Ahrbrück

                                     |                 [   24.12.1999    Strecke nach Hönningen durch Sh2-Tafel gesperrt

                                     |                 [   31.12.1999    Endbahnhof (Strecke nach Hönningen stillgelegt)

                                     |                 [          5.2001    Prellbrock von Hönningen nach Ahrbrück versetzt

                                     |                 [             2001    Strecke nach Hönningen abgebaut

31,37                           ¨                Hönningen (Ahr)...................................... von 1888        von 1912 - 1999

                                     |                 (198,4 m ü. NN)

                                     |                 [     15.7.1888    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1985    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Adenau stillgelegt)

                                     |                 [   24.12.1999    Strecke gesperrt

                                     |                 [   31.12.1999    stillgelegt

                                     |                 [             1986    Strecke nach Adenau abgebaut

                                     |                 [             2000    Gleisabbau im Bahnhofsbereich

                                     |                 [          3.2001    1. Spatenstich für die Umgehungsstraße auf der Bahntrasse

                                     |                 [          5.2001    Prellbrock von Hönningen nach Ahrbrück versetzt

                                     |                 [             2001    Strecke nach Ahrbrück abgebaut

                                     |                 [     19.5.2003    Umgehungsstraße dem Autoverkehr übergeben

                                     |                 ð Anschluß: Blankstahlzieherei Wilhelm Klören

                                     |                 [             1999    Schließung des Werkes, Aufgabe des Anschlusses                 

34,57                           ÷                Abzw. Liers

                                     |                 ð 477.1

                                     |                 km 34,57  von Remagen nach Adenau

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Insul

                                     |                 [       1.7.1912    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)

                                     |                 [             1926    Verbindungskurve stillgelegt und demontiert

                                     |                 [             1937    Verbindungskurve wieder aufgebaut

35,3                             ¨                Dümpelfeld................................................ von 1888 - 1912

                                     |                 [     15.7.1888    eröffnet

                                     |                 [       1.7.1912    stillgelegt (neuer Bahnhof eröffnet)

35,75                           ¨                Dümpelfeld................................................ von 1912 - 1985

                                     |                 (222,7 m ü. NN)

                                     |                 ð 477.1

                                     |                 km 35,75  von Remagen nach Adenau

                                     |                 km   0,00  nach Jünkerath

                                     |                 [       1.7.1912    eröffnet

                                     |                 [                   +    Eröffnung der Strecke nach Jünkerath

                                     |                 [     16.8.1918    Zusammenstoß von Militärzug + Personenzug; 31 Tote, 73 Verletzte

                                     |                 [       8.8.1944    Luftangriff auf den Bahnhof Dümpelfeld

                                     |                 [        10.1944    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug südlich von Dümpelfeld

                                     |                 [       6.1.1945    Bombenangriff auf Dümpelfeld; Gleise und Stellwerke zerstört

                                     |                 [       3.3.1945    von amerikanischen Soldaten besetzt

                                     |                 [     18.3.1946    Strecke nach Fuchsofen (Brücke) wiedereröffnet

                                     |                 [     30.5.1973    Personenverkehr nach Jünkerath eingestellt

                                     |                 [     30.9.1973    Strecke nach Hillesheim stillgelegt

                                     |                 [             1975    Strecke vom Abzw. Insul nach Hillesheim abgebaut

                                     |                 [             1079    Strecke zum Abzw. Insul abgebaut

                                     |                 [       1.6.1985    stillgelegt

                                     |                 [             1986    Strecke Hönningen -  Adenau abgebaut

                                     |                 [        11.2010    Bahnbrücken in Dümpelfeld abgerissen

40,13                           ¨                Leimbach................................................... von 1888 - 1985

                                     |                 (267,5 m ü. NN)

                                     |                 [     15.7.1888    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1985    stillgelegt

                                     |                 [             1986    Strecke abgebaut

                                     |                 [          5.1997    Bahntrassenradweg nach Adenau eröffnet

40,8                             ¨                Adenau Nord............................................. von 1988

                                     |                 [             1986    Strecke nach Hönningen abgebaut

                                     |                 [  1986 - 1988    Strecke nach Adenau auf 600 mm umgespurt

                                     |                 [             1988    eröffnet (Endstelle der Feldbahn)

                                     |                 [          5.1997    Bahntrassenradweg nach Leimbach eröffnet

                                     |                 [             2006    letztmalig öffentlicher Fahrbetrieb

41,472                        =|=               Unterq.

41,480                        =|=               BÜ

41,8                               |ø             Abzw. Adenau, Weiche 21

                                     |     ¨        Adenau-Bach............................................ von 1928 - 1960

                                     |                 [     18.6.1927    Eröffnung des Nürburgrings

                                     |                 [ 1927 – 1928    Bau des Sonderzugsbahnhofs Adenau-Bach (2.000 m Gleise, 10 Weichen)

                                     |                 [             1960    letztmalig Sonderzugverkehr zum Rennen auf dem Nürburgring

                                     |                 [                   +    Sonderzugbahnhof auf 2 Gleise zurückgebaut, zur Holzverladung genutzt

41,910                           |ú               Adenau An

42,3                             ¨                Adenau Klb............................................... von 1988

                                     |                 [             1988    eröffnet (Bahnhof der Feldbahn, 2 Stumpfgleis)

                                     |                 [             1997    Strecke nach Adenau Nord für Radwegbau abgebaut

                                     |                 [             2006    letztmalig öffentlicher Fahrbetrieb

                                     |                 [             2009    kein öffentlicher Zugang mehr zur Feldbahn

                                     |                 [                         (Bahnhofsgelände an einen Lebensmittel-Discounter vermietet)

42,37                           ¨                Adenau....................................................... von 1888 - 1985

                                                       (298,0 m ü. NN)

                                                       [       9.6.1886    erste Fahrt eines Arbeitszuges bis Adenau

                                                       [     15.7.1888    eröffnet (Endbahnhof)

                                                       [       1.6.1985    stillgelegt

                                                       [             1986    Bahnhofsgleise abgebaut

                                                       [ 1986 – 1988    Streckengleis nach Adenau Nord für Feldbahn umgespurt

                                                       [             1993    2 ehem. D-Zug-Wagen der Britischen Rheinarmee in Adenau aufgestellt

                                                       [             2009    Bahnhofsgelände an einen Lebensmittel-Discounter vermietet