477 Remagen - Bad Neuenahr - Ahrweiler - Adenau
"Ahrtalbahn"
9.6.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Remagen - Ahrweiler
23.9.1879 Ministerialverfügung zum Bau der Strecke Remagen - Ahrweiler
17.9.1880 Eröffnung Remagen - Ahrweiler (12,90 km, nur Personenverkehr)
1.10.1880 Eröffnung Güterverkehr Remagen - Ahrweiler
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
15.5.1882 Preuß. Gesetz für die Strecke Ahrweiler - Adenau
15.9.1883 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Strecke Ahrweiler – Adenau
5.4.1884 Baubeginn für die Strecke Ahrweiler – Adenau angeordnet
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
20.11.1886 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Ahrweiler –Altenahr
1.12.1886 Eröffnung Ahrweiler - Altenahr (12,34 km)
6.7.1888 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Altenahr – Adenau
15.7.1888 Eröffnung Altenahr - Adenau (17,13 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
4.1952 Schienenbus-Vorführfahrt Remagen - Adenau
18.5.1952 Einführung Schienenbus-Verkehr Remagen - Adenau
4.10.1954 Eröffnung Schi-Stra-Linie Remagen - Adenau - Daun - Wittlich - Bernkastel
10.1955 Einstellung Schi-Stra-Linie Remagen - Adenau - Daun - Wittlich - Bernkastel
27.5.1962 Einst. Schienenbus-Verkehr Remagen - Adenau
1.6.1985 Einst. Personenverkehr Kreuzberg - Adenau
+ Stilllegung Hönningen/Ahr - Adenau
1986 Abbau der Strecke Hönningen/Ahr - Adenau
21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
1.5.1996 Wiedereröffnung Kreuzberg - Ahrbrück
31.12.1999 Stilllegung Ahrbrück - Hönningen/Ahr
+ Einst. Güterverkehr Bad Neuenahr - Ahrbrück
2000 Gründung des Vereins „Freunde der Ahrtalbahn“
+ Eröffnung Bahntrassenradweg Rech – Mayschoß-Laach (auf der Trasse des ehem. 2. Gleises)
5.11.2000 Personenverkehr Remagen – Ahrbrück von Talent-Triebwagen übernommen
28.9.2001 Einst. Güterverkehr Remagen - Bad Neuenahr
9.2009 Baubeginn für den Bahntrassenradweg Mayschoß-Laach – Altenahr
2013 Eröffnung des Bahntrassenradwegs Mayschoß-Laach – Altenahr
0,01 = 52,72 ¨ Remagen
| (65,703 m ü. NN)
| ð 470
| km 52,72 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 0,01 nach Adenau
|
|....................... KBS 477 Stammstrecke (seit 1880)
|
0,4 = 53,1 |ú Remagen Rf (seit 1981)
0,4 = 53,1 ú| (ehem.) Remagen Rm (von 1936 - 1981)
0,40 = 53,125 =|= Überq. Jahnstr. (seit 1887)
0,6 = 53,3 =|= (ehem.) BÜ Remagen Alter Fuhrweg
0,8 = 53,5 |ú (ehem.) Remagen Rs (von 1936 - 1981)
1,1 = 53,8 ø Abzw. KBS 470
1,3 = 54,0 =|= (ehem.) BÜ Remagen Ubierstr.
1,3 = 54,0 |ú (ehem.) Posten 37
1,4 = 54,1 =|= Unterq. Südallee
2,1 = 54,8 ø Trennung von KBS 470
|
107,55 | ¨ Unkel
| | ð 465
| |
| |................ Verbindungsstrecke KBS 477/465; Ludendorffbrücke (von 1918 - 1945)
| |
107,6 | =|= Überq. Bahnhofstr.
108,1 | =|= Unterq. Bruchhausener Str.
108,2 | =|= Unterq. BundesstraßeB 42
108,8 | =|= BÜ Heister Brückenstr.
109,27 = 0,0 | ÷ Abzw. Erpelerley
| | ð 465
| | km 109,27 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | km 0,00 nach Abzw. Kripp (- Sinzig)
1,1 - 6 | d Tunnel Erpeler Ley (383,00 m)
1,7 | -|- Überq. KBS 465
1,7 - 2,0 | ~|~ Ludendorffbrücke / Rhein (330 m)
2,11 | ø Abzw. Viktoriaberg
= 2,0|1,7 | | ð 470
| | km 2,11 von (Unkel -) Abzw. Erpelerley nach Abzw. Kripp (- Sinzig)
| | km 2,0 (westl. Gleis) von Abzw. Reisberg (- Bodendorf)
| | km 1,7 (östl. Gleis) von Abzw. Reisberg (- Bodendorf)
0,4 | -|- Überq. KBS 470 (Zufahrt Ludendorffbrücke)
0,3|0,3 | -|- Überq. KBS 470
2,4 = 0,0 =|= =|= Überq. Querweg
2,4 = 0,0 õ| Abzw. Reisberg (von 1918 - 1945)
| km 2,4 von Remagen nach Adenau
| km 0,0 nach Abzw. Viktoriaberg
2,5 =|= Überq. Bundesstraße B 9
|
56,71 | ¨ Sinzig (Rhein)
| | ð 470
| |
| |........ Verbindungskurve zur KBS 470 (von 1918 - 1945)
| |
56,4 | =|= Unterq. Linzer Str.
56,29 | ú| (ehem.) Bk Tiefpfad (bis 1976)
56,1 - 55,9 | ~|~ Ahr (Stützweite 87 m)
55,896 | =|= Überq. Grüner Weg
55,708 | =|= (ehem.) Fußgängerunterführung Godenhaus
55,6 | ~|~ Mühlenbach
55,60 | ÷ Abzw. Ahrbrücke
= 1,1 | | ð 470
| | km 55,60 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| | km 1,1 von (Bodendorf -) Abzw. Hellersberg
1,1 | ú| (ehem.) Abzw./Bk Ahrbrücke
2,7 =|= | Überq. Kölner Str.
0,4 | =|= BÜ Kölner Str.
0,4 | |ú (ehem.) Posten 1a
3,15 = 0,0 |ö Abzw. Hellenberg (von 1918 - 1945)
| km 3,15 von Remagen nach Adenau
| km 0,0 nach Abzw. Ahrbrücke (- Sinzi
4,154 =|= BÜ Bad Bodendorf Hauptstr.
4,5 =|= BÜ Bad Bodendorf Bahnhofstr.
4,67 ¨ Bad Bodendorf......................................... von 1880
| (früher: Bodendorf/Ahr)
| (74,2 m ü. NN)
| [ 17.9.1880 eröffnet (nur Personenverkehr)
| [ 1.10.1880 Güterverkehr eröffnet
| [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| [ 28.9.2001 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
5,9 =|= BÜ Bad Bodendorf Eifel-Ardennen-Str. (B 266) (bis 1968)
5,9 =|= Unterq. Eifel-Ardennen-Str. (B 266) (seit 1968)
6,926 =|= BÜ Lohrsdorf In den Auen
7,1 =|= Überq. Greener Weg
7,4 =|= Unterq. Landskroner Brücke (seit 1976)
7,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
7,95 ¨ Heimersheim............................................ von 1888
| (83,4 m ü. NN)
| [ 17.9.1880 eröffnet (nur Personenverkehr)
| [ 1.10.1880 Güterverkehr eröffnet
| [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| [ 28.9.2001 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| ð (ehem.) Anschluß: König
8,5 ~|~ Leimersdorfer Bach
8,735 =|= BÜ Heppingen Martinusstraße
9,0 =|= Unterq. Ahrtalbrücke A 61
9,5 - 7 =|= Unterq. Bundesstraße B 266
9,925 =|= BÜ Bad Neuenahr Apolinarisstraße
10,20 ¨ Bad Neuenahr........................................... von 1880 von 1907 von 2001
| (bis 1937: Neuenahr)
| (93,9 m ü. NN)
| [ 17.9.1880 eröffnet (nur Personenverkehr)
| [ 1.10.1880 Güterverkehr eröffnet
| [ 15.5.1937 umbenannt in Bad Neuenahr
| [ 1953 1. Dahlienfest in Bad Neuenahr; zahlreiche Sonderzüge
| [ 1972 wurde letztmalig das Dahlienfest in Bad Neuenahr gefeiert
| [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| [ 28.9.2001 Gütertarifpunkt geschlossen
| ð Anschluß: Apollinaris (bis 2001)
| [ ab 1980 Mineralwasserversand vollständig auf die Straße verlagert
| [ 199 . Fusion von Apollinaris und Schweppes
| [ 1996 Übertragung der Transportlogistik an die Spedition Fiege
| [ 7.2.1996 Baubeginn für die Verlängerung des Anschlussgleises auf 360 m
| [ 2.5.1996 Mineralwassertransport mittels Containern aufgenommen
| [ 7.2001 Containerverkehr eingestellt (Kündigung durch DB im Rahmen von MORA C)
| [ 2001/2002 Die RSE bemüht sich vergeblich um eine Übernahme der Transporte
| ð Anschluß: Theiss
10,505 =|= BÜ Bad Neuenahr Bergstr.
10,618 =|= BÜ Bad Neuenahr Kölner Str.
10,839 =|= BÜ Bad Neuenahr Nordstraße
11,456 =|= BÜ Bad Neuenahr Weinbergstr.
11,949 =|= BÜ Bad Neuenahr Ringener Str.
12,3 . . =|= BÜ Ahrweiler Rotweinstr.
12,5 |ú (ehem.) Ahrweiler Af
12,91 ¨ Ahrweiler................................................... von 1880
| | (103,7 m ü. NN)
| | [ 17.9.1880 eröffnet (nur Personenverkehr; vorläufiger Endbahnhof)
| | [ 1.10.1880 Güterverkehr eröffnet
| | [ 1.12.1886 Streckenverlängerung nach Altenahr
| | [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| | ð (ehem.) Anschluß: RWE
| |
| |........ KBS 477, alte Trasse (von 1888 - 1912)
|...... |........ KBS 477, heutige Trasse (seit 1912)
| |
13,0 | =|= BÜ Ahrweiler Wilhelmstr. (bis 1912)
13,0 =|= | Unterq. Fußgängerbrücke
13,3 =|= | Unterq. Elligstr.
| =|= BÜ Ahrweiler Am Mühlenteich (bis 1912)
13,94 ¨ | Ahrweiler Markt...................................... von 1952 von 1980
| | (108,6 m ü. NN)
| | [ 18.5.1952 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| | [ 31.5.1952 prov. Fahrkartenschalter eröffnet (nur samstags + sonntags)
| | [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
13,9 =|= | Unterq. Ahrweiler Adenbachhutstr.
| =|= BÜ Ahrweiler Ahrtor (bis 1912)
14,4 =|= | Unterq. Ahrweiler Am Weiherberg
14,7 =|= | Überq. Ahrweiler Am Silberberg
15,4 =|= | Überq. Walporzheim Dombergstr.
15,4 | ¨ Walporzheim............................................ von 1886 - 1912
| | [ 1.12.1886 eröffnet
| | [ 1.7.1912 stillgelegt (neuer Bahnhof eröffnet)
15,62 ¨ | Walporzheim............................................ von 1912
| | (119,1 m ü. NN)
| | [ 1.7.1912 eröffnet (neuer Bahnhof an der neu trassierten Strecke)
| | [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
15,9 =|= | Überq. Walporzheimer Str.
16,2 =|= Überq. Katzenlei
16,4 - 5 ~|~ Ahr
17,0 ~|~ Ahr
17,3 ~|~ Ahr
17,5 ~|~ Ahr
17,64 ¨ Marienthal (Ahr)..................................... von 1920 - 1945
| [ 1.4.1920 eröffnet (Haltepunkt)
| [ nach 1945 nicht mehr bedient
| [ 1955 aufgehoben
17,6 =|= Überq. Marienthal
18,3 ¨ Dernau Ort................................................ von 1952 - 1960
| [ 18.5.1952 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 1960 aufgehoben
18,347 =|= BÜ Dernau Ort
18,85 ¨ Dernau........................................................ von 1886
| (125,0 m ü. NN)
| [ 1.12.1886 eröffnet
| [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| ð (ehem.) Anschluß: Fix
19,0 =|= BÜ Dernau West
19,9 =|= Überq. Am Häusschen
20,4 =|= Überq. Bundesstraße B 267
20,55 ¨ Rech............................................................ von 1897
| (136,9 m ü. NN)
| [ 1.12.1886 Streckeneröffnung
| [ 1897 eröffnet
| [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| [ 2000 Bahntrassenradweg nach Mayschoß-Laach eröffnet (Trasse des ehem. 2. Gleises)
| ð Anschluß: Rüstungsbetrieb im unvollendeten Herrenberg-Tunnel (1940 - 1945)
20,6 =|= Unterq. Bergstr.
21,1 =|= Überq. Bundesstraße B 267
21,273 õ (gepl.) Abzw. Rech
| ð KBS 481 ("Unvollendete")
| km 21,273 von Remagen nach Adenau
| km 0,00 (gepl.) nach Liblar
21,3 ~|~ Ahr
21,3 - 7 d Saffenberg-Tunnel (Berggleis 233,40 m; Talgleis 219,60 m)
| [ 2.10.1999 stillgelegte Tunnelröhre für Radfahrer freigegeben
21,7 =|= Überq. kleiner Weg
21,84 ¨ Mayschoß.................................................. von 1886 von 2000
| (141,4 m ü. NN)
| [ 1.12.1886 eröffnet
| [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| [ 2000 Bahntrassenradweg bis Mayschoß-Laach eröffnet (Trasse des ehem. 2. Gleises)
| [ 9.2009 Baubeginn für die Verlängerung des Bahntrassenradwegs nach Altenahr
| [ 2013 Bahntrassenradweg nach Altenahr eröffnet (Trasse des ehem. 2. Gleises)
22, . =|= Unterq. ...str.
23, . - 23, . d Laacher Tunnel (384 m)
24, . - 24, . d Reimerzhovener Tunnel (156 m)
24,6 - 24,7 d Krähardt-Tunnel (89 m)
24,7 - 24,8 ~|~ Ahr (Talviadukt)
24,8 - 25,0 d Engelslay-Tunnel (66 m)
25,0 =|= Überq. Bundesstraße B 267
25,0 ~|~ Ahr
25,23 ¨ Altenahr..................................................... von 1886
| (168,4 m ü. NN)
| [ 1.12.1886 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.7.1888 Streckenverlängerung nach Adenau
| [ 1910 - 1912 Neutrassierung der Bahnhofsausfahrt Richtung Kreuzberg
| [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| [ 9.2009 Baubeginn für den Bahntrassenradweg nach Mayschoß
| [ 2013 Bahntrassenradweg nach Mayschoß eröffnet (Trasse des ehem. 2. Gleises)
| ð (ehem.) Anschluß: Knieps
25,3 =|= Unterq. Altenahr Weg zum Schwarzen Kreuz (nur Fußgänger; bis 1910)
| [ 1886 Bau der Steinbogenbrücke für den Fußweg zum Schwarzen Kreuz
| [ 1910 abgebrochen für die Neutrassierung der Bahnhofsausfahrt
25,455 =|= BÜ Altenahr Bundesstraße B 267
25,4 ~|~ Ahr
| [ 1886 erbaut (Steinbogenbrücke mit 5 Bögen)
| [ 1910 - 1912 als Stahlträgerbrücke mit gemauerten Pfeilern neu erbaut
| [ 1912 Umwandlung der alten Brücke zur Fußgängerbrücke
25,7 ~|~ Ahr
26,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 257
26,325 =|= BÜ Kreuzberg Sahrbachstraße
26,4 ~|~ Ahr
26,5 ~|~ Mühlgraben
26,5 =|= Überq. Kreuzberg Mühlweg
26,6 |ú (ehem.) Kreuzberg Kf
26,68 ¨ Kreuzberg (Ahr)...................................... von 1901 (Haltepunkt)
| (176,4 m ü. NN) von 1918 (Bahnhof)
| [ 15.7.1888 Streckeneröffnung
| [ 1.5.1901 Haltepunkt für Personen- und Gepäckverkehr eröffnet
| [ 1918 Bahnhof auf 14 Gleisen erweitert und Bw Kreuzberg errichtet
| [ 1.4.1920 Einweihung der neuen Bahnhofsanlage
| [ 1.6.1985 Endbahnhof Personenverkehr (Personenverkehr nach Adenau eingestellt)
| [ 21.12.1992 Eröffnung der „Regionalbahn Ahr“
| [ 1996 Gleisanlage zurückgebaut
| [ 1.5.1996 Personenverkehr nach Ahrbrück wiedereröffnet
| [ 22.4.1998 Denkmalzone Eisenbahnanlage Kreuzberg (Bahnhof, Bw + Ahrbrücke) ausgewiesen
| [ 2000 Lichtmasten zwischen Gleis 2 und 3 gesetzt
| [ 2006 Gleiserneuerungsmaßnahmen im Bahnhof
| [ 11.2006 Denkmalzone per Rechtsverordnung aufgehoben
| ð Bw Kreuzberg (von 1918 – 1987)
| [ 1918 Bahnhof auf 14 Gleisen erweitert und Bw Kreuzberg errichtet
| [ 1952 Stationierung der ersten Schienenbusse im Bw Kreuzberg
| [ 6.1959 Bw Kreuzberg wird Außenstelle des Bw Jünkerath
| [ 1962 Dieselloks der Baureihe V 100 im Bw Kreuzberg stationiert
| [ + Dieselloktankstelle errichtet
| [ 1966 Bw Kreuzberg wird zusammen mit dem Bw Jünkerath dem Bw Gerolstein unterstellt
| [ 1971 Bw Kreuzberg wird Außenstelle des Bw Koblenz-Mosel
| [ 1974 wurde der letzte Wasserkran stillgelegt
| [ 5.1987 Bahnbetriebswerk stillgelegt
| [ 1989 Dieselloktankstelle und Drehscheibe demontiert
| [ 1992 Denkmalschutzverfahren eingeleitet
| [ 11.1992 Teildemontage der Gleisanlage im Bw
| [ 3.1996 Schienenanbindung des Bw unterbrochen
| [ 10.1996 Verein Museums-Bw Kreuzberg (Ahr) e. V. gegründet
| [ 9.1997 1. Präsentation der Bw-Anlagen zum Tag des offenen Denkmals
| [ 22.4.1998 Denkmalzone Eisenbahnanlage Kreuzberg (Bahnhof, Bw + Ahrbrücke) ausgewiesen
| [ 8.1998 Kohlenladekran des Bw Euskirchen vom Verein übernommen
| [ 2001 Der Verein Museums-Bw mietet das Bw-Gelände von der DB AG an
| [ 2002 DB Imm unterbreitet dem Verein Museums-Bw einen Kaufvertragsentwurf
| [ Ein kurzfristiger Abschluss des Vertrages scheitert an der ungeklärten Altlastenfrage.
| [ 12.2003 Der Verein Museums-Bw präsentiert einen Sanierungsvorschlag für die Altlasten
| [ 21.5.2004 Abbruchgenehmigung für das Bahnbetriebswerk von der Kreisverwaltung erteilt
| [ 6.2004 Mietvertrag für das Bw-Gelände von der DB AG gekündigt
| [ 9.2004 Fledermäuse im Lokschuppen verhindern einen Abriss
| [ 11.2006 Denkmalzone per Rechtsverordnung aufgehoben
| [ 2008 Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde schließt Bebauung des Bw-Geländes aus
27,4 ú| (ehem.) Kreuzberg Ks
27,9 =|= Unterq. Feldweg
28,1 ~|~ Ahr
28,3 =|= BÜ Brück Feldweg
29,00 ¨ Ahrbrück................................................... von 1888 von 1996
| (bis 1996: Brück/Ahr)
| (186,8 m ü. NN)
| [ 15.7.1888 eröffnet als Bahnhof Brück (Ahr)
| [ 1.6.1985 Personenverkehr eingestellt
| [ 14.3.1996 1. Spatenstich für die Reaktivierung des Personenverkehrs
| [ 1.5.1996 Personenverkehr wiedereröffnet (Endstation)
| [ + umbenannt in Ahrbrück
| [ 24.12.1999 Strecke nach Hönningen durch Sh2-Tafel gesperrt
| [ 31.12.1999 Endbahnhof (Strecke nach Hönningen stillgelegt)
| [ 5.2001 Prellbrock von Hönningen nach Ahrbrück versetzt
| [ 2001 Strecke nach Hönningen abgebaut
31,37 ¨ Hönningen (Ahr)...................................... von 1888 von 1912 - 1999
| (198,4 m ü. NN)
| [ 15.7.1888 eröffnet
| [ 1.6.1985 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Adenau stillgelegt)
| [ 24.12.1999 Strecke gesperrt
| [ 31.12.1999 stillgelegt
| [ 1986 Strecke nach Adenau abgebaut
| [ 2000 Gleisabbau im Bahnhofsbereich
| [ 3.2001 1. Spatenstich für die Umgehungsstraße auf der Bahntrasse
| [ 5.2001 Prellbrock von Hönningen nach Ahrbrück versetzt
| [ 2001 Strecke nach Ahrbrück abgebaut
| [ 19.5.2003 Umgehungsstraße dem Autoverkehr übergeben
| ð Anschluß: Blankstahlzieherei Wilhelm Klören
| [ 1999 Schließung des Werkes, Aufgabe des Anschlusses
34,57 ÷ Abzw. Liers
| ð 477.1
| km 34,57 von Remagen nach Adenau
| km 0,00 nach Abzw. Insul
| [ 1.7.1912 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)
| [ 1926 Verbindungskurve stillgelegt und demontiert
| [ 1937 Verbindungskurve wieder aufgebaut
35,3 ¨ Dümpelfeld................................................ von 1888 - 1912
| [ 15.7.1888 eröffnet
| [ 1.7.1912 stillgelegt (neuer Bahnhof eröffnet)
35,75 ¨ Dümpelfeld................................................ von 1912 - 1985
| (222,7 m ü. NN)
| ð 477.1
| km 35,75 von Remagen nach Adenau
| km 0,00 nach Jünkerath
| [ 1.7.1912 eröffnet
| [ + Eröffnung der Strecke nach Jünkerath
| [ 16.8.1918 Zusammenstoß von Militärzug + Personenzug; 31 Tote, 73 Verletzte
| [ 8.8.1944 Luftangriff auf den Bahnhof Dümpelfeld
| [ 10.1944 Tieffliegerangriff auf einen Personenzug südlich von Dümpelfeld
| [ 6.1.1945 Bombenangriff auf Dümpelfeld; Gleise und Stellwerke zerstört
| [ 3.3.1945 von amerikanischen Soldaten besetzt
| [ 18.3.1946 Strecke nach Fuchsofen (Brücke) wiedereröffnet
| [ 30.5.1973 Personenverkehr nach Jünkerath eingestellt
| [ 30.9.1973 Strecke nach Hillesheim stillgelegt
| [ 1975 Strecke vom Abzw. Insul nach Hillesheim abgebaut
| [ 1079 Strecke zum Abzw. Insul abgebaut
| [ 1.6.1985 stillgelegt
| [ 1986 Strecke Hönningen - Adenau abgebaut
| [ 11.2010 Bahnbrücken in Dümpelfeld abgerissen
40,13 ¨ Leimbach................................................... von 1888 - 1985
| (267,5 m ü. NN)
| [ 15.7.1888 eröffnet
| [ 1.6.1985 stillgelegt
| [ 1986 Strecke abgebaut
| [ 5.1997 Bahntrassenradweg nach Adenau eröffnet
40,8 ¨ Adenau Nord............................................. von 1988
| [ 1986 Strecke nach Hönningen abgebaut
| [ 1986 - 1988 Strecke nach Adenau auf 600 mm umgespurt
| [ 1988 eröffnet (Endstelle der Feldbahn)
| [ 5.1997 Bahntrassenradweg nach Leimbach eröffnet
| [ 2006 letztmalig öffentlicher Fahrbetrieb
41,472 =|= Unterq.
41,480 =|= BÜ
41,8 |ø Abzw. Adenau, Weiche 21
| ¨ Adenau-Bach............................................ von 1928 - 1960
| [ 18.6.1927 Eröffnung des Nürburgrings
| [ 1927 – 1928 Bau des Sonderzugsbahnhofs Adenau-Bach (2.000 m Gleise, 10 Weichen)
| [ 1960 letztmalig Sonderzugverkehr zum Rennen auf dem Nürburgring
| [ + Sonderzugbahnhof auf 2 Gleise zurückgebaut, zur Holzverladung genutzt
41,910 |ú Adenau An
42,3 ¨ Adenau Klb............................................... von 1988
| [ 1988 eröffnet (Bahnhof der Feldbahn, 2 Stumpfgleis)
| [ 1997 Strecke nach Adenau Nord für Radwegbau abgebaut
| [ 2006 letztmalig öffentlicher Fahrbetrieb
| [ 2009 kein öffentlicher Zugang mehr zur Feldbahn
| [ (Bahnhofsgelände an einen Lebensmittel-Discounter vermietet)
42,37 ¨ Adenau....................................................... von 1888 - 1985
(298,0 m ü. NN)
[ 9.6.1886 erste Fahrt eines Arbeitszuges bis Adenau
[ 15.7.1888 eröffnet (Endbahnhof)
[ 1.6.1985 stillgelegt
[ 1986 Bahnhofsgleise abgebaut
[ 1986 – 1988 Streckengleis nach Adenau Nord für Feldbahn umgespurt
[ 1993 2 ehem. D-Zug-Wagen der Britischen Rheinarmee in Adenau aufgestellt
[ 2009 Bahnhofsgelände an einen Lebensmittel-Discounter vermietet