481.6 Oekoven - Neurath
(RBW - Rheinische Braunkohlenwerke AG)
(bis 1951: Gewerkschaft Rheingold + Gewerkschaft Prinzessin Viktoria
bis 1959: Braunkohlenwerk Neurath AG)
"Anschlußbahn Neurath"
25.6.1909 Eröffnung Oekoven - Brikettfabrik Neurath (6,25 km)
durch die Gewerkschaft Rheingold
1912 Eröffnung Brikettfabrik Neurath - Brikettfabrik Prinzessin Viktoria (1,25 km)
durch die Gewerkschaft Prinzessin Viktoria
1.1.1952 Zusammenschluß der Neurather Werke zur Braunkohlenwerk Neurath AG
1957 Verkehrsrückgang durch die Anbindung zur Nord-Süd-Kohlebahn
28.12.1959 Fusion mit den Rheinischen Braunkohlewerken AG (RBW)
3.2.1968 Stillegung der Anschlußbahn nach Oekoven
6.1970 Abbau der Anschlußbahn beendet
0,00 = 24,83 ø Abzw. KBS 490
0,3 = 24,5 ¨ Oekoven Ügbf........................................... von 1909 - 1968
| [ 1908-1909 Bau des Ügbf Oekoven
| [ 25.6.1909 Inbetriebnahme (2 Aufstellgleise + 1 Umsetzgleis)
| [ 4.5.1932 Anfrage der Gewerkschaft an die RBD Köln wegen Erweiterung des Ügbf
| [ 15.6.1932 Die RBD Köln befürwortet den Grundstückserwerb für eine Bfserweiterung
| [ 6.1938 erneute Korrespondenz für eine Erweiterung des Ügbf
| [ 1938 Kostenvoranschlag der RBD Köln für die Erweiterung von Reichsbf + Ügbf
| [ 3.7.1939 Beginn der Umbauarbeiten
| [ 11.1.1943 Umgestaltung der Gleisanlagen abgeschlossen
| [ 1947 Einfahrsignal durch in Vorsignal ergänzt
| [ 3.2.1968 Stillegung
| [ 23.6.1970 Demontage der Weichenverbindungen zur DB
| [ 6.1970 Abbau der Gleianlagen beendet
0,54 = 24,29 | ¨ Oekoven..................................................... siehe KBS 490
| (70 m.ü.NN)
| ð 490 (Oekoven DB)
| ð 490.1 (Oekoven Kleinbf)
| km 24,29 von Köln nach Rheydt
| km 0,54 nach Neurath
| km 0,00 (Oekoven Kleinbf) nach Oekoven-An der Lohe
| [ Daten s. KBS 490
0,5 = 24,2 ¨ Oekoven Grubenb................................... von 1915 - ca. 1947
| [ 1914 Bau des separaten Bahnsteigs für die Personenzüge der Grubenbahn
| [ im Zusammenhang mit dem 2gleisigen Ausbau der Hauptstrecke
| [ 1.6.1947 Personenbeförderung letztmalig in der Dienstanweisung erwähnt
| [ 1977 neue Nutzung des Zechenbahnsteigs als Kleinbf des FWM (s. KBS 490.1)
0,6 = 24,1 =|= BÜ Neurather Str. (bis 1914)
0,6 = 24,1 =|= Überq. Neurather Str. (seit 1914)
0,6 = 24,1 ø von KBS 490
1,3 ø Anst. Josef Müller, Sinsteden
| (50 m Nutzlänge)
| [ 20.5.1926 Anschlußvertrag für das Ladegleis Josef Müller
1,4 =|= BÜ Grevenbroicher Str. (B 59)
| [ 1955 Zusammenstoß eines Zuges mit PKW; 1 Tote
| [ 23.3.1947 Inbetriebnahme einer Blinklichtanlage
1,4 ¨ Sinsteden.................................................... von 1909 - ca. 1947
| [ 1909 als einzige Zwischenstation für den Pv angelegt
| [ 1.6.1947 Personenbeförderung letztmalig in der Dienstanweisung erwähnt
1, . ø Anst. Werner Meller & Jakob Hubert, Sinsteden
| [ 17.5.1926 Anschlußvertrag für das Ladegleis Meller & Hubert
2,2 =|= BÜ Sinsteden Weg zum Bongarder Hof
2,4 =|= BÜ Sinsteden Weg zum Annenhof
2, . ø Anst. Hubert Röllgem, Nanderath
| (bis 1936: Caspar Flenster, Gutspächter aus Ingenfeld)
| [ 19.5.1926 Anschlußvertrag für das Ladegleis Caspar Flenster
| [ 9.9.1936 Mitteilung an die RBD Köln: Anschluß wurde von Hubert Röllgem übernommen
3,7 ÷ Anst. Gut Ingenfeld
3,7 -|- Überq. KBS 481.5
4,0 ö Abzw. KBS 481.5
| km 4,0 von Abzw. Ne nach Neurath
| km 4,0 von Oekoven nach Neurath
5,3 =|= Unterq. Oekovener Str.
6,25 ¨ Neurath-Kraftwerk................................. siehe KBS 481.5
| (bis 1968: Neurath-Rheingold)
| (93 m.ü.NN)
| ð 481.5
| [ Daten s. KBS 481.5
6,7 =|= Überq. Energiestr.
7,1 =|= BÜ Neurath Gillrather Str.
7,5 ¨ Neurath-Prinzessin Viktoria................. siehe KBS 481.5
ð 481.5
[ Daten s. KBS 481.5