481.6                          Oekoven - Neurath

                                          (RBW - Rheinische Braunkohlenwerke AG)

                                                       (bis 1951: Gewerkschaft Rheingold + Gewerkschaft Prinzessin Viktoria

                                                        bis 1959: Braunkohlenwerk Neurath AG)

                                          "Anschlußbahn Neurath"

 

            25.6.1909       Eröffnung Oekoven - Brikettfabrik Neurath (6,25 km)

                                      durch die Gewerkschaft Rheingold

                     1912       Eröffnung Brikettfabrik Neurath - Brikettfabrik Prinzessin Viktoria (1,25 km)

                                      durch die Gewerkschaft Prinzessin Viktoria

              1.1.1952       Zusammenschluß der Neurather Werke zur Braunkohlenwerk Neurath AG

                     1957       Verkehrsrückgang durch die Anbindung zur Nord-Süd-Kohlebahn

          28.12.1959       Fusion mit den Rheinischen Braunkohlewerken AG (RBW)

              3.2.1968       Stillegung der Anschlußbahn nach Oekoven

                  6.1970       Abbau der Anschlußbahn beendet

 

  0,00 = 24,83           ø                Abzw. KBS 490

  0,3   = 24,5              ¨                Oekoven Ügbf........................................... von 1909 - 1968

                                     |                 [    1908-1909    Bau des Ügbf Oekoven

                                     |                 [     25.6.1909    Inbetriebnahme (2 Aufstellgleise + 1 Umsetzgleis)

                                     |                 [       4.5.1932    Anfrage der Gewerkschaft an die RBD Köln wegen Erweiterung des Ügbf

                                     |                 [     15.6.1932    Die RBD Köln befürwortet den Grundstückserwerb für eine Bfserweiterung

                                     |                 [          6.1938    erneute Korrespondenz für eine Erweiterung des Ügbf

                                     |                 [             1938    Kostenvoranschlag der RBD Köln für die Erweiterung von Reichsbf + Ügbf

                                     |                 [       3.7.1939    Beginn der Umbauarbeiten

                                     |                 [     11.1.1943    Umgestaltung der Gleisanlagen abgeschlossen

                                     |                 [             1947    Einfahrsignal durch in Vorsignal ergänzt

                                     |                 [       3.2.1968    Stillegung

                                     |                 [     23.6.1970    Demontage der Weichenverbindungen zur DB

                                     |                 [          6.1970    Abbau der Gleianlagen beendet

  0,54 = 24,29             |     ¨        Oekoven..................................................... siehe KBS 490

                                     |                 (70 m.ü.NN)                                                  

                                     |                 ð 490 (Oekoven DB)                                  

                                     |                 ð 490.1 (Oekoven Kleinbf)

                                     |                 km 24,29  von Köln nach Rheydt

                                     |                 km   0,54  nach Neurath

                                     |                 km   0,00  (Oekoven Kleinbf) nach Oekoven-An der Lohe

                                     |                 [            Daten    s. KBS 490

  0,5   = 24,2              ¨                Oekoven Grubenb................................... von 1915 - ca. 1947

                                     |                 [             1914    Bau des separaten Bahnsteigs für die Personenzüge der Grubenbahn

                                     |                 [                         im Zusammenhang mit dem 2gleisigen Ausbau der Hauptstrecke

                                     |                 [       1.6.1947    Personenbeförderung letztmalig in der Dienstanweisung erwähnt

                                     |                 [             1977    neue Nutzung des Zechenbahnsteigs als Kleinbf des FWM (s. KBS 490.1)

  0,6   = 24,1              =|=               BÜ Neurather Str. (bis 1914)

  0,6   = 24,1               =|=               Überq. Neurather Str. (seit 1914)

  0,6   = 24,1              ø                von KBS 490

  1,3                            ø                Anst. Josef Müller, Sinsteden

                                     |                 (50 m Nutzlänge)

                                     |                 [     20.5.1926    Anschlußvertrag für das Ladegleis Josef Müller

  1,4                            =|=               BÜ Grevenbroicher Str. (B 59)

                                     |                 [             1955    Zusammenstoß eines Zuges mit PKW; 1 Tote

                                     |                 [     23.3.1947    Inbetriebnahme einer Blinklichtanlage

  1,4                            ¨                Sinsteden.................................................... von 1909 - ca. 1947

                                     |                 [             1909    als einzige Zwischenstation für den Pv angelegt

                                     |                 [       1.6.1947    Personenbeförderung letztmalig in der Dienstanweisung erwähnt

  1, .                             ø                Anst. Werner Meller & Jakob Hubert, Sinsteden

                                     |                 [     17.5.1926    Anschlußvertrag für das Ladegleis Meller & Hubert

  2,2                            =|=               BÜ Sinsteden Weg zum Bongarder Hof

  2,4                            =|=               BÜ Sinsteden Weg zum Annenhof

  2, .                             ø                Anst. Hubert Röllgem, Nanderath

                                     |                 (bis 1936: Caspar Flenster, Gutspächter aus Ingenfeld)

                                     |                 [     19.5.1926    Anschlußvertrag für das Ladegleis Caspar Flenster

                                     |                 [       9.9.1936    Mitteilung an die RBD Köln: Anschluß wurde von Hubert Röllgem übernommen

  3,7                            ÷                Anst. Gut Ingenfeld

  3,7                             -|-                Überq. KBS 481.5

  4,0                            ö                Abzw. KBS 481.5

                                     |                 km   4,0    von Abzw. Ne nach Neurath

                                     |                 km   4,0    von Oekoven nach Neurath

  5,3                            =|=               Unterq. Oekovener Str.

  6,25                          ¨                Neurath-Kraftwerk................................. siehe KBS 481.5

                                     |                 (bis 1968: Neurath-Rheingold)

                                     |                 (93 m.ü.NN)                                                  

                                     |                 ð 481.5

                                     |                 [ Daten s. KBS 481.5

  6,7                            =|=               Überq. Energiestr.

  7,1                            =|=               BÜ Neurath Gillrather Str.

  7,5                            ¨                Neurath-Prinzessin Viktoria................. siehe KBS 481.5

                                                       ð 481.5

                                                       [ Daten s. KBS 481.5