481 Neuß - Grevenbroich - Bedburg - Horrem
"Erftbahn"
30.1.1867 Preuß. Konzession für die Strecke Neuß - Grevenbroich - Düren
1.9.1869 Eröffnung Neuß - Grevenbroich - Bedburg - Düren (50,97 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
12.1.1976 Stillegung Gustorf - Harff - Bedburg
+ Eröffnung Gustorf - Frimmersdorf - Bedburg
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
49,02 (= 36,17) ¨ Neuß Hbf.................................................... siehe KBS 450.8
| ð 450.8, 450.11, 481.2, 485, 495, 497, 497.1
| ð 451.75, 451.705 (Hst Neuß Hbf)
| km 80,95 von Aachen nach Kassel Hbf
| km 49,02 von Düren
| km 36,17 von Köln nach Kranenburg-Grenze
| km 0,00 nach Düsseldorf-Oberkassel
| km -0,27 nach Neersen
| [ Daten s. KBS 450.8
48,8 (= 36,0) =|= Überq. Further Str.
48,3 (= 35,5) =|= Überq. Stephanstr.
47,9 (= 35,1) =|= Überq. Viktoriastr.
47,9 (= 35,1) ~|~ Nordkanal
47,5 - 4 -|- Unterq. KBS 495
47,43 ( = 34,61) õø Abzw. Nordkanal
| ð 450.11, 495
| km 47,63 von Düren nach Neuß
| km 34,61 von Köln nach Kranenburg-Grenze
| km 0,49 von Abzw. Grefrather Weg nach Neuß Hbf
46,93 (= 0,01) õ Abzw. Grefrather Weg
| ð Verb'kurve 481/450.11
| km 46,93 von Düren nach Neuß (Ostseite)
| km 0,01 nach Neuß Hbf (Westseite)
46,9 =|= Überq. Grefrather Weg
46,5 =|= Überq. Konrad-Adenauer-Ring
45,9 =|= Überq. Autobahn A 57
45,7 ø Anst. Spedition Aschendorf
44,7 = 0,0 |ø (ehem.) Abzw. Schleppbahn
| | km 44,7 von Düren nach Neuß
| | km 0,0 nach Neuß Erprather Mühle
| |
|...... |........ KBS 481
| |........ Schleppbahn Erprather Mühle
| |
0,1 | =|= BÜ Neuß-Holzheim Bahnweg
0,2 | =|= BÜ Neuß-Holzheim Blausteinsweg
0,5 | =|= BÜ Neuß-Holzheim Holzheimer Weg
0,9 | =|= BÜ Neuß-Holzheim Reuschenberger Str.
1,1 | =|= BÜ Neuß-Holzheim Erprather Weg
1,3 | =|= BÜ Neuß-Holzheim Bergheimer Str. / B 477
1,7 | ¨ Neuß Erprather Mühle........................... von 18 . . - 19 . .
| [ 1150 älteste Überlieferung über die Herren von Erprath
| [ 1405 wird die „burgh genant Erproide (… mit) tzween muelen“ in einem Kaufvertrag genannt
| [ 1898 Mühle „mit Wasserkraft von 150 PS und Bahnanschluss“ eingetragen
| [ 1958 Umstellung des Mahlbetriebs auf die Erzeugung von Paniermehl
|
44,37 ¨ Holzheim (b. Neuß)
| ð 481.2
| [ 1.9.1869 Streckeneröffnung
| [ 1880/1897 eröffnet
44,2 =|= BÜ Holzheim Bahnhofstr.
44,057 =|= BÜ Holzheim Kreitzweg
43,810 =|= BÜ Holzheim Röckrather Weg
42,892 =|= BÜ Minkel
42,292 =|= BÜ Lindenweg
41,748 =|= BÜ Hombroich
41,150 =|= BÜ Gruissem
40,218 =|= BÜ Neubrück
40,0 =|= Unterq. Umgehungsstraße
39,36 ¨ Kapellen-Wevelinghoven...................... von 1869
| (bis 1897: Capellen-Wevelinghoven)
| [ 1.9.1869 eröffnet als Bahnhof Capellen-Wevelinghofen
| [ 1897 neue Schreibweise: Kapellen-Wevelinghofen
39,2 =|= BÜ Kapellen Talstr.
38,176 =|= BÜ Kapellen Auf dem Mergendahl
35,560 =|= BÜ Grevenbroich Am Rittergut
34,8 = 31,8 õ an KBS 490
34,8 = 31,8 =|= BÜ Grevenbroich Blumenstr.
34,7 = 31,7 ú| Grevenbroich Gnf
34,23 = 31,28 ¨ Grevenbroich
| ð 490
| km 34,23 von Düren nach Neuß
| km 31,28 von Köln nach Rheydt
34,0 = 31,0 =|= Überq. Rheydter Str.
34,0 = 31,0 |ú Grevenbroich Gs
33,8 = 30,8 ø Abzw. KBS 490
33,402 =|= BÜ Grevenbroich Bergheimer Str.
32,950 =|= BÜ Grevenbroich Wiesenstr.
32,6 =|= Unterq. Autobahn A 540
32,210 =|= BÜ Gustorf Erlenstr.
31,6 =|= BÜ Gustorf-Torfstecherweg (Gn)
31,20 ¨ Gustorf
| ð 481.5 (Gustow RBW)
| km 31,20 von Düren nach Neuß
| km 33,2 (Gustorf RBW) von Goldenbergwerk (Nord-Süd-Bahn)
| [ 1.9.1869 Streckeneröffnung
| [ 1897/1914 eröffnet
30,9 =|= BÜ Gustorf Zur Wassermühle (Gf)
30,2 |ø Trennung alte / neue Trassierung
| |
|...... |........ KBS 481 (bis 1976)
| |........ KBS 481 (seit 1976)
| |
29,8 | -|- Unterq. Förderbandanlage
29,3 | -|- Überq. KBS 481.5
29,2 | -|- Überq. KBS 481.5
29,2 | -|- Überq. KBS 481.5
28,7 - 8 | =|= Überq. Förderbandanlage
28,7 | =|= Überq. Erftstr.
28,55 | ¨ Frimmersdorf.......................................... von 1976
| | [ 12.1.1976 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig)
27,8 | =|= Überq. Neurather Str.
26,48 | ¨ Neurath Bbf.............................................. von 1976 - 1995
| | [ 12.1.1976 eröffnet (Kreuzungsbahnhof)
| | [ 1995 zurückgebaut
26,12 ¨ | Harff........................................................... von 1869 - 1976
| | [ 1.9.1869 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 12.1.1976 stillgelegt (Streckenverlegung für den Braunkohletagebau)
25,6 | >|< Überquerung der Strecke bei Baggerüberstellung
25,2 | =|= Unterq. Rather Str.
24,0 ¨ | Kaster......................................................... von 19 . . - 1976
| | [ 1.9.1869 Streckeneröffnung
| | [ 1968/1972 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 12.1.1976 stillgelegt (Streckenverlegung für den Braunkohletagebau)
23,8 =|= | BÜ Kaster Hauptstr.
23,0 | ~|~ Kasterer Erft
22,4 | =|= Unterq. Neusser Str.
22,3 |ö Trennung alte / neue Trassierung
22,09 =|= BÜ Bedburg Erkelenzer Str.
21,681 =|= BÜ Bedburg Lindenstr.
21,33 = 0,00 ¨ Bedburg (Erft).......................................... von 1869
21,33 = 0,00 ¨ Bedburg (Erft) BK.................................. von 1897 - 1912
21,19 = 0,24 ¨ Bedburg (Erft).......................................... von 1925
0,24 = 21,19 | (bis 1897: Bedburg
| bis 1905: Bedburg Staatsbf
| bis 1925: Bedburg Kr. Bergheim)
| ð 481.1, 481.2
| km 21,19 von Düren nach Neuß
| km 0,24 nach Ameln
| km 0,24 nach Horrem
| [ 1.9.1869 eröffnet als Bf Bedburg
| [ 1897 umbenannt in Bedburg Staatsbf (zur Unterscheidung vom Kreisbf)
| [ 1905 umbenannt in Bedburg (Kr. Bergheim)
| [ 1925 umbenannt in Bedburg (Erft)
| [ 1925 neues Empfangsgebäude (etwas weiter südlich) erbaut
| [ 28.10.2007 Stellwerk stillgelegt
| [ 1998 Rückbau der Gütergleise
0,7 = 20,5 =|= Überq. Feldstr.
0,7 = 20,5 |ú Bedburg Bs
0,7 = 20,5 ÷ Abzw. KBS 481.1
1,8 -|- Überq. Bandanlage Fortuna
2,441 =|= BÜ Glesch Niederempter Str.
2,48 ¨ Glesch......................................................... von 1897
| [ 8.5.1897 eröffnet (Haltepunkt)
3,532 =|= BÜ Paffendorf Bundesstraße B 477n
3,9 =|= BÜ Paffendorf Desdorfer Weg
| (für Ende 1998 Sicherung durch Halbschranken geplant)
4,10 ¨ Paffendorf................................................. von 1897
| [ 8.5.1897 eröffnet (Haltepunkt)
4,2 =|= BÜ Paffendorf Schmittenweg
4,6 =|= Überq. Bundesstraße B 477
4,8 -|- Überq. Hambachbahn
5,766 =|= BÜ Zieverich Aachener Str.
6,0 = 4,5 õ (ehem.) Abzw. KBS 481.3
6,0 = 4,5 =|= BÜ Zieverich Lechenicher Str.
6,13 = 4,60 ¨ Zieverich................................................... von 1897
| ð 481.3
| km 6,13 von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West
| km 4,60 von Elsdorf/Rheinl. Ost nach Niederaußem
| [ 20.2.1897 eröffnet (Strecke nach Ameln)
| [ 8.5.1897 Strecke nach Bedburg eröffnet
6,3 = 4,8 ~|~ Erft
6,778 = 5,2 =|= BÜ Bergheim Chaunyring
7,0 = 5,5 =|= Überq. Zeisstr.
7,1 = 5,6 ~|~ Kleine Erft
7,2 = 5,7 =|= Überq. Südweststr.
7,64 = 6,11 ¨ Bergheim (Erft)....................................... von 1897 von 195 . von 2007
| ð 481.3
| km 7,64 von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West
| km 6,11 von Elsdorf/Rheinl. Ost nach Niederaußem
| [ 20.2.1897 eröffnet
| [ 195 . neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 2007 neue Bahnsteiganlage etwa 100 m vom EG entfernt
8,0 =|= Unterq. Kölner Str.
8,48 =|= BÜ Bergheim Neue Heerstr.
9,5 =|= Überq. Köln-Aachener-Str.
9,65 ¨ Martinswerk............................................. von 1943 - 1966
| [ 1943 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 22.5.1966 aufgehoben
9,83 = 19,87 ö (ehem.) Abzw. Martinswerk
| ð 481.6
| km 19,87 von Quadrath-Ichendorf nach Rommerskirchen
| km 9,83 von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West
10,1 = 19,5 =|= Überq. Im Raumland
10,4 = 19,2 =|= Überq. Pliesmühlenstr.
10,8 = 18,8 =|= Überq. Frenser Str.
11,02 = 18,69 ¨ Quadrath-Ichendorf
| ð 481.6
| km 18,69 nach Rommerskirchen
| km 11,02 von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West
| [ 3.2010 neue moderne Bahnsteiganlage in Betrieb genommen
| [ 2010 Empfangsgebäude an einen Investor verkauft
18,0 =|= BÜ Quadrath-Ichendorf Sandstraße
17,9 ÷ Anst. Bundeswehr, Panzerreparaturwerk
17,2 =|= Unterq. Fischbachstr.
16,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 5
15,90 = 18,8 |ø Abzw. Horrem Nord
| | km 18,8 von Köln
| | km 15,90 von Bedburg/Erft nach Horrem (Gl 41)
18,1 | õ an KBS 480
18,1 | =|= Unterq. Josef-Bitschnau-Str.
18,0 | ø (ehem.) Anst. Brikettfabrik Horrem
17, . | ÷ (ehem.) Anst. Quarzgrube
16,4 | -|- Unterq. Nord-Süd-Bahn
16,7 - 14,9 | d Groß Königsdorfer Tunnel (1620 m, bis 1966)
14,3 | =|= Unterq. Hambloch-Müller-Str.
14,0 | =|= Überq. Augustinusstr.
13,76 | ¨ Frechen-Königsdorf
| ð 480
|
15,40 ¨ Horrem, Gleis 10
| (früher: Horrem, Nebenbahn
| bis 1912: Horrem, Kreisbahn
| bis 2003: Horrem, Gleis 41/42)
| ð 480 (Horrem)
| km 15,90 von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West
| km 18,80 (Horrem) von Köln nach Aachen Süd/Grenze
| [ 2003 Inbetriebnahme des neuen Bedburger Bahnsteigs auf der Südseite von Gleis 10
| [ 7.2003 Bau des Wartehäuschens
15,5 =|= Überq. Am Wingertsberg
15,4 = 19,1 ö Abzw. Horrem West
¦ ð 480
¦ km 19,1 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
¦ km 15,4 von Bedburg/Erft
¦
¦................ KBS 480
¦
22,37 ¨ Sindorf....................................................... siehe KBS 480