481                               Neuß - Grevenbroich - Bedburg - Horrem

                                          "Erftbahn"

 

            30.1.1867       Preuß. Konzession für die Strecke Neuß - Grevenbroich - Düren

              1.9.1869       Eröffnung Neuß - Grevenbroich - Bedburg - Düren (50,97 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

            12.1.1976       Stillegung Gustorf - Harff - Bedburg

                            +       Eröffnung Gustorf - Frimmersdorf - Bedburg

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

 

49,02 (= 36,17)           ¨                Neuß Hbf.................................................... siehe KBS 450.8

                                     |                 ð 450.8, 450.11, 481.2, 485, 495, 497, 497.1

                                     |                 ð 451.75, 451.705 (Hst Neuß Hbf)

                                     |                 km 80,95 von Aachen nach Kassel Hbf

                                     |                 km 49,02 von Düren

                                     |                 km 36,17 von Köln nach Kranenburg-Grenze

                                     |                 km   0,00 nach Düsseldorf-Oberkassel

                                     |                 km  -0,27 nach Neersen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

48,8 (= 36,0)               =|=               Überq. Further Str.

48,3 (= 35,5)               =|=               Überq. Stephanstr.

47,9 (= 35,1)               =|=               Überq. Viktoriastr.

47,9 (= 35,1)               ~|~               Nordkanal

47,5 - 4                        -|-                Unterq. KBS 495

47,43 ( = 34,61)         õø              Abzw. Nordkanal

                                     |                 ð 450.11, 495

                                     |                 km 47,63  von Düren nach Neuß

                                     |                 km 34,61  von Köln nach Kranenburg-Grenze

                                     |                 km   0,49  von Abzw. Grefrather Weg nach Neuß Hbf

46,93 (= 0,01)             õ                Abzw. Grefrather Weg

                                     |                 ð Verb'kurve 481/450.11

                                     |                 km 46,93  von Düren nach Neuß (Ostseite)

                                     |                 km   0,01  nach Neuß Hbf (Westseite)

46,9                            =|=               Überq. Grefrather Weg

46,5                            =|=               Überq. Konrad-Adenauer-Ring

45,9                            =|=               Überq. Autobahn A 57

45,7                             ø                Anst. Spedition Aschendorf

44,7     = 0,0                  |ø             (ehem.) Abzw. Schleppbahn

                                     |       |          km 44,7    von Düren nach Neuß

                                     |       |          km   0,0    nach Neuß Erprather Mühle

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 481

                                     |       |........ Schleppbahn Erprather Mühle

                                     |       |        

               0,1                 |     =|=        BÜ Neuß-Holzheim Bahnweg

               0,2                 |     =|=        BÜ Neuß-Holzheim Blausteinsweg

               0,5                 |     =|=        BÜ Neuß-Holzheim Holzheimer Weg

               0,9                 |     =|=        BÜ Neuß-Holzheim Reuschenberger Str.

               1,1                 |     =|=        BÜ Neuß-Holzheim Erprather Weg

               1,3                 |     =|=        BÜ Neuß-Holzheim Bergheimer Str. / B 477

               1,7                 |     ¨        Neuß Erprather Mühle........................... von 18 . . - 19 . .

                                     |                 [             1150    älteste Überlieferung über die Herren von Erprath

                                     |                 [             1405    wird die „burgh genant Erproide (… mit) tzween muelen“ in einem Kaufvertrag genannt

                                     |                 [             1898    Mühle „mit Wasserkraft von 150 PS und Bahnanschluss“ eingetragen

                                     |                 [             1958    Umstellung des Mahlbetriebs auf die Erzeugung von Paniermehl

                                     |

44,37                           ¨                Holzheim (b. Neuß)

                                     |                 ð 481.2

                                     |                 [       1.9.1869    Streckeneröffnung

                                     |                 [    1880/1897    eröffnet

44,2                            =|=               BÜ Holzheim Bahnhofstr.

44,057                        =|=               BÜ Holzheim Kreitzweg

43,810                        =|=               BÜ Holzheim Röckrather Weg

42,892                        =|=               BÜ Minkel

42,292                        =|=               BÜ Lindenweg

41,748                        =|=               BÜ Hombroich

41,150                        =|=               BÜ Gruissem

40,218                        =|=               BÜ Neubrück

40,0                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße

39,36                           ¨                Kapellen-Wevelinghoven...................... von 1869

                                     |                 (bis 1897: Capellen-Wevelinghoven)

                                     |                 [       1.9.1869    eröffnet als Bahnhof Capellen-Wevelinghofen

                                     |                 [             1897    neue Schreibweise: Kapellen-Wevelinghofen

39,2                            =|=               BÜ Kapellen Talstr.

38,176                        =|=               BÜ Kapellen Auf dem Mergendahl

35,560                        =|=               BÜ Grevenbroich Am Rittergut

34,8 = 31,8                  õ                an KBS 490

34,8 = 31,8                 =|=               BÜ Grevenbroich Blumenstr.

34,7 = 31,7                 ú|                  Grevenbroich Gnf

34,23 = 31,28              ¨                Grevenbroich

                                     |                 ð 490

                                     |                 km 34,23  von Düren nach Neuß

                                     |                 km 31,28  von Köln nach Rheydt

34,0 = 31,0                 =|=               Überq. Rheydter Str.

34,0 = 31,0                    |ú               Grevenbroich Gs

33,8 = 30,8                  ø                Abzw. KBS 490

33,402                        =|=               BÜ Grevenbroich Bergheimer Str.

32,950                        =|=               BÜ Grevenbroich Wiesenstr.

32,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 540

32,210                        =|=               BÜ Gustorf Erlenstr.

31,6                            =|=               BÜ Gustorf-Torfstecherweg (Gn)

31,20                           ¨                Gustorf

                                     |                 ð 481.5 (Gustow RBW)

                                     |                 km 31,20  von Düren nach Neuß

                                     |                 km 33,2    (Gustorf RBW) von Goldenbergwerk (Nord-Süd-Bahn)

                                     |                 [       1.9.1869    Streckeneröffnung

                                     |                 [    1897/1914    eröffnet

30,9                            =|=               BÜ Gustorf Zur Wassermühle (Gf)

30,2                               |ø             Trennung alte / neue Trassierung

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 481 (bis 1976)

                                     |       |........ KBS 481 (seit 1976)

                                     |       |        

29,8                              |      -|-        Unterq. Förderbandanlage

29,3                              |      -|-        Überq. KBS 481.5

29,2                              |      -|-        Überq. KBS 481.5

29,2                              |      -|-        Überq. KBS 481.5

28,7 - 8                         |     =|=        Überq. Förderbandanlage

28,7                              |     =|=        Überq. Erftstr.

28,55                            |     ¨        Frimmersdorf.......................................... von 1976

                                     |       |          [     12.1.1976    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig)

27,8                              |     =|=        Überq. Neurather Str.

26,48                            |     ¨        Neurath Bbf.............................................. von 1976 - 1995

                                     |       |          [     12.1.1976    eröffnet (Kreuzungsbahnhof)

                                     |       |          [             1995    zurückgebaut

26,12                           ¨     |         Harff........................................................... von 1869 - 1976

                                     |       |          [       1.9.1869    eröffnet (Bahnhof)

                                     |       |          [     12.1.1976    stillgelegt (Streckenverlegung für den Braunkohletagebau)

25,6                              |     >|<        Überquerung der Strecke bei Baggerüberstellung

25,2                              |     =|=        Unterq. Rather Str.

24,0                             ¨     |         Kaster......................................................... von 19 . . - 1976

                                     |       |          [       1.9.1869    Streckeneröffnung

                                     |       |          [    1968/1972    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       |          [     12.1.1976    stillgelegt (Streckenverlegung für den Braunkohletagebau)

23,8                            =|=     |          BÜ Kaster Hauptstr.

23,0                              |     ~|~        Kasterer Erft

22,4                              |     =|=        Unterq. Neusser Str.

22,3                               |ö             Trennung alte / neue Trassierung

22,09                          =|=               BÜ Bedburg Erkelenzer Str.

21,681                        =|=               BÜ Bedburg Lindenstr.

21,33 =   0,00              ¨                Bedburg (Erft).......................................... von 1869

21,33 =   0,00              ¨                Bedburg (Erft) BK.................................. von 1897 - 1912

21,19 =   0,24              ¨                Bedburg (Erft).......................................... von 1925

  0,24 = 21,19               |                 (bis 1897: Bedburg

                                     |                 bis 1905: Bedburg Staatsbf

                                     |                 bis 1925: Bedburg Kr. Bergheim)

                                     |                 ð 481.1, 481.2

                                     |                 km 21,19  von Düren nach Neuß

                                     |                 km   0,24  nach Ameln

                                     |                 km   0,24  nach Horrem

                                     |                 [       1.9.1869    eröffnet als Bf Bedburg

                                     |                 [             1897    umbenannt in Bedburg Staatsbf (zur Unterscheidung vom Kreisbf)

                                     |                 [             1905    umbenannt in Bedburg (Kr. Bergheim)

                                     |                 [             1925    umbenannt in Bedburg (Erft)

                                     |                 [             1925    neues Empfangsgebäude (etwas weiter südlich) erbaut

                                     |                 [   28.10.2007    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [             1998    Rückbau der Gütergleise

  0,7   = 20,5               =|=               Überq. Feldstr.

  0,7   = 20,5                  |ú               Bedburg Bs

  0,7   = 20,5                ÷                Abzw. KBS 481.1

  1,8                             -|-                Überq. Bandanlage Fortuna

  2,441                        =|=               BÜ Glesch Niederempter Str.

  2,48                           ¨                Glesch......................................................... von 1897

                                     |                 [       8.5.1897    eröffnet (Haltepunkt)

  3,532                        =|=               BÜ Paffendorf Bundesstraße B 477n

  3,9                            =|=               BÜ Paffendorf Desdorfer Weg

                                     |                 (für Ende 1998 Sicherung durch Halbschranken geplant)

  4,10                           ¨                Paffendorf................................................. von 1897

                                     |                 [       8.5.1897    eröffnet (Haltepunkt)

  4,2                            =|=               BÜ Paffendorf Schmittenweg

  4,6                            =|=               Überq. Bundesstraße B 477

  4,8                             -|-                Überq. Hambachbahn

  5,766                        =|=               BÜ Zieverich Aachener Str.

  6,0     = 4,5                õ                (ehem.) Abzw. KBS 481.3

  6,0     = 4,5               =|=               BÜ Zieverich Lechenicher Str.

  6,13   = 4,60              ¨                Zieverich................................................... von 1897

                                     |                 ð 481.3

                                     |                 km   6,13  von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West

                                     |                 km   4,60  von Elsdorf/Rheinl. Ost nach Niederaußem

                                     |                 [     20.2.1897    eröffnet (Strecke nach Ameln)

                                     |                 [       8.5.1897    Strecke nach Bedburg eröffnet

  6,3     = 4,8               ~|~               Erft

  6,778 = 5,2               =|=               BÜ Bergheim Chaunyring

  7,0     = 5,5               =|=               Überq. Zeisstr.

  7,1     = 5,6               ~|~               Kleine Erft

  7,2     = 5,7               =|=               Überq. Südweststr.

  7,64   = 6,11              ¨                Bergheim (Erft)....................................... von 1897        von 195 .        von 2007

                                     |                 ð 481.3

                                     |                 km   7,64  von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West

                                     |                 km   6,11  von Elsdorf/Rheinl. Ost nach Niederaußem

                                     |                 [     20.2.1897    eröffnet

                                     |                 [             195 .    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             2007    neue Bahnsteiganlage etwa 100 m vom EG entfernt

  8,0                            =|=               Unterq. Kölner Str.

  8,48                          =|=               BÜ Bergheim Neue Heerstr.

  9,5                            =|=               Überq. Köln-Aachener-Str.

  9,65                           ¨                Martinswerk............................................. von 1943 - 1966

                                     |                 [             1943    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1966    aufgehoben

  9,83 = 19,87              ö                (ehem.) Abzw. Martinswerk

                                     |                 ð 481.6

                                     |                 km 19,87  von Quadrath-Ichendorf nach Rommerskirchen

                                     |                 km   9,83  von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West

10,1   = 19,5               =|=               Überq. Im Raumland

10,4   = 19,2               =|=               Überq. Pliesmühlenstr.

10,8   = 18,8               =|=               Überq. Frenser Str.

11,02 = 18,69              ¨                Quadrath-Ichendorf

                                     |                 ð 481.6

                                     |                 km 18,69  nach Rommerskirchen

                                     |                 km 11,02  von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West

                                     |                 [          3.2010    neue moderne Bahnsteiganlage in Betrieb genommen

                                     |                 [             2010    Empfangsgebäude an einen Investor verkauft

18,0                            =|=               BÜ Quadrath-Ichendorf Sandstraße

17,9                             ÷                Anst. Bundeswehr, Panzerreparaturwerk

17,2                            =|=               Unterq. Fischbachstr.

16,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 5

15,90 = 18,8                  |ø             Abzw. Horrem Nord

                                     |       |          km 18,8    von Köln

                                     |       |          km 15,90  von Bedburg/Erft nach Horrem (Gl 41)

     18,1                         |     õ        an KBS 480

     18,1                         |     =|=        Unterq. Josef-Bitschnau-Str.

     18,0                         |     ø        (ehem.) Anst. Brikettfabrik Horrem

     17, .                         |     ÷        (ehem.) Anst. Quarzgrube

     16,4                         |      -|-        Unterq. Nord-Süd-Bahn

     16,7 - 14,9               |     d        Groß Königsdorfer Tunnel (1620 m, bis 1966)

     14,3                         |     =|=        Unterq. Hambloch-Müller-Str.

     14,0                         |     =|=        Überq. Augustinusstr.

     13,76                       |     ¨        Frechen-Königsdorf

                                     |                 ð 480

                                     |

15,40                           ¨                Horrem, Gleis 10

                                     |                 (früher: Horrem, Nebenbahn

                                     |                 bis 1912: Horrem, Kreisbahn

                                     |                 bis 2003: Horrem, Gleis 41/42)

                                     |                 ð 480 (Horrem)

                                     |                 km 15,90  von Bedburg/Erft nach Abzw. Horrem West

                                     |                 km 18,80  (Horrem) von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     |                 [             2003    Inbetriebnahme des neuen Bedburger Bahnsteigs auf der Südseite von Gleis 10

                                     |                 [          7.2003    Bau des Wartehäuschens

15,5                            =|=               Überq. Am Wingertsberg

15,4 = 19,1                  ö                Abzw. Horrem West

                                     ¦                 ð 480

                                     ¦                 km 19,1    von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                     ¦                 km 15,4    von Bedburg/Erft

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 480

                                     ¦

22,37                           ¨                Sindorf....................................................... siehe KBS 480