461.2                          Linz/Rhein - Flammersfeld

                                          "Wiedtalbahn"

 

              6.6.1905       Preuß. Gesetz für die Strecke Linz - Flammersfeld

                     1909       Baubeginn für die Strecke Linz - Flammersfeld

            1.10.1912       Eröffnung Linz - Flammersfeld (33,92 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1924       Zahnradbetrieb eingestellt

            11.3.1945       Stillegung Flammersfeld - Mettelshahn (Sprengung der Viadukte)

            14.5.1950       Stillegung Mettelshahn - Neustadt/Wied

            29.5.1960       Einst. Personenverkehr Linz - Neustadt/Wied

              1.1.1961       Stillegung Neustadt/Wied - Wiedmühle

            25.9.1966       Stillegung Windmühle - Kalenborn

            17.5.1995       Einst. Güterverkehr Kalenborn - Linz

            28.5.1995       Stillegung Kalenborn - Linz

              4.4.1999       Wiedereröffnung Kalenborn - Linz (Tourismusverkehr)

                                      durch die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft GmbH

 

33,92                           ¨                Flammersfeld........................................... s. KBS 461.1

                                     |                 (185,47 m.ü.NN)

                                     |                 ð 461.1

                                     |                 km 51,61  von Engers nach Au/Sieg

                                     |                 km 33,92  von Linz/Rhein

                                     |                 [            Daten    s. KBS 461.1                                                                         

30,60                           ¨                Oberlahr.................................................... von 1912 - 1945

                                     |                 (179,07 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet

                                     |                 [     11.3.1945    stillgelegt (Streckenstillegung wegen Sprengung der Viadukte)

                                     |                 ð Anschluß: Eisensteingrube Georg (von 1930 - 1945)

                                     |                 [             1930    Inbetriebnahme von Lst + Feldbahn zur Grube

                                     |                 [     11.3.1945    stillgelegt (Streckenstillegung)                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Eisensteingrube Silberwiese (von 1916 - 1941)

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme von Lst + Feldbahn zur Grube

                                     |                 [             1941    Stillegung von Lst + Feldbahn zur Grube                              

27,20                           ¨                Peterslahr.................................................. von 1912 - 1945

                                     |                 (168,10 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet

                                     |                 [     11.3.1945    stillgelegt (Streckenstillegung wegen Sprengung der Viadukte)

                                    d                Peterslahrer Tunnel (156 m)

24,3                             ¨                Mettelshahn............................................... von 1945 - 1950

                                     |                 (162,35 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    Streckeneröffnung

                                     |                 [     11.3.1945    Streckenende (Sprengung der Viadukte östlich von Mettelshahn)

                                     |                 [             1945    eröffnet (Haltepunkt; prov. Endstation für den Personenverkehr)

                                     |                 [     14.5.1950    stillgelegt

21,75                           ¨                Neustadt (Wied)........................................ von 1912        von 1945 - 1961

                                     |                 (155,47 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet

                                     |                 [     14.5.1950    Endbahnhof Personenverkehr

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1961    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Provinzial-Basaltwerke (von 1912 - 1940)

                                     |                 [     1.10.1912    Lst der Provinzial-Basaltwerke eröffnet

                                     |                 [                         (Anlieferung aus den Brüchen am Bertenauer Kopf mit Pferdewagen)

                                     |                 [             1923    Seilbahn zu den Steinbrüchen am Bertenauer Kopf angelegt

                                     |                 [             1928    neue Seilbahn zur Brecheranlage bei Mahnroth

                                     |                 [             1940    Stillegung von Seilbahn und Ladestelle                                 

                                     |                 ð Anschluß: Lst der Quarzitgrube Ehrenberger Kuhl (Feldbahn zur Grube)

                                    d                Neustädter Tunnel (125 m; bis 1927 115 m)

19,75                           ¨                Wiedmühle................................................ von 1912 - 1966

                                     |                 (147,47 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1961    Endbahnhof (Strecke nach Neustadt/Wied stillgelegt)

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Lst der Eisensteingrube Anxbach bei Ansau (Anlieferung per Pferdefuhrwerk)

                                     |                 ð Anschluß: BAG Linz

16,79                           ¨                Elsaff.......................................................... von 1912 - 1966

                                     |                 (172,80 m.ü.NN)

14,08                           ¨                Vettelschoß................................................ von 1912 - 1966

                                     |                 (früher: Wettelschoß)

                                     |                 (282,19 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Basaltwerk Gebr. Uhrmacher

                                     |                 ð Anschluß: Streif Fertighäuser (von 19 . . - 1966)

11,60                           ¨                St. Katharinen.......................................... von 1912 - 1966

                                     |                 (333,17 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt

 

  9, .                             õ                Lst Basalt AG (von 1912 - 1994)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet (Ladestelle, Feldbahn zu den Brüchen Wilscheiderberg, Mehrberg + Minderberg)

                                     |                 [             1987    Schmalspurbahn durch Förderband ersetzt

                                     |                 [             1994    stillgelegt (Aufgabe des Basaltversandes auf der Schiene)     

  9,1                            =|=               BÜ Kalenborn Kalenborner Str.

  8,83                           ¨                Kalenborn................................................. von 1912 (Empfangsgebäude)

                            |             (356,0 m.ü.NN)                                              von 1996 (prov. Bahnsteig)

                            |                                                                                    von 1999 (BS Tourismusverkehr)

                            |                                                                                    von 2008 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1966    Endbahnhof (Strecke nach Wiedmühle stillgelegt)

                                     |                 [             1994    Ende der regelmäßigen Bedienung (Einstellung Basaltversand)

                                     |                 [     17.5.1995    (vorläufig) letzte Zugfahrt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [     18.5.1996    Dampfsonderzug; prov. hölzerner Bahnsteig errichtet

                                     |                 [       4.4.1999    wiedereröffnet (Tourismusverkehr)

                                     |                 [             2008    neuer Bahnsteig mit Wartehäuschen angelegt

                                     |                 [             2009    wieder als Gütertarifpunkt zugelassen, zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Teerasphalt-Schotterwerk

                                     |                 ð Anschluß: Schmelzbasalt (von 1922 - 1995)

                                     |                 [             1922    Inbetriebnahme Anschluß Schmelzbasalt

                                     |                 [     17.5.1995    stillgelegt (letzte Bedienung)                                                  

  8,5                            =|=               Überq. Kalenborn Asbacher Str.

  6,6                            =|=               Unterq. Deusmich

  4,7                            =|=               Überq. Kasbachtalweg

    +                             ~|~               Kasbach

  3,8                            =|=               Überq. Kasbachtalweg

    +                             ~|~               Kasbach

  3,5                            =|=               Überq. Kasbachtalweg

    +                             ~|~               Kasbach

  3,3                            =|=               Überq. Kasbachtalweg

    +                             ~|~               Kasbach

  3,1                            =|=               Überq. Kasbachtalweg

    +                             ~|~               Kasbach

  3,0                             ¨                Kasbach Steffensbrauerei..................... von 2000

                                     |                 [       4.4.1999    Tourismusverkehr eröffnet

                                     |                 [             2000    Haltepunkt Steffensbrauerei eröffnet

  2,8                            =|=               Überq. Kasbachtalweg

  2,34                           ¨                Kasbach..................................................... von 1912

                                     |                 (96,19 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1912    eröffnet

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [       4.4.1999    wiedereröffnet (Tourismusverkehr)

  2,2                            =|=               Überq. Kasbachstr.

  2,0                             d                "Tunnel" (Stützbauwerk, ca, 15 m)

  2,0 - 1,8                    =|=               Talviadukt Kasbach

  1,3                            =|=               Überq. In der Mark

  1,1   = 112,2              õ                an KBS 465

  0,7   = 112,6              õ                Abzw. KBS 465

  0,6   = 112,7             ú|                  Linz (Rhein) Lf

  0,4   = 112,9             =|=               Unterq. Brückenstr.

  0,00 = 113,30            ¨                Linz (Rhein).............................................. s. KBS 465

                                                       (59,34 m.ü.NN)

                                                       ð 460

                                                       km 113,30  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                                       km     0,00  nach Flammersfeld

                                                       [            Daten    s. KBS 465                                                                            

 

 

 

 

00,0                             ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                             ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                            [U]               U-Bahnhof

00,0                               |              Bst einseitig

00,0                           |                  Bst einseitig

00,0                               |ó¨        Stichstrecke

00,0                     ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                              |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                     (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                             ÷                Anst.

00,0                             õ                Anst.

00,0                             ö                Anst.

00,0                             ø                Anst.

00,0 = 00,0               ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 00,0               õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 00,0                    |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                    |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                               |ú               (ehem.) Bk E

00,0                            ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                               |ú               [F]

00,0                            ú|                  [F]

00,0                              |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            >|<               Eisenbahntor

00,0                             ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                             ¨                Bheim

00,0 - 00,0                  d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                             ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"