461.2 Linz/Rhein - Flammersfeld
"Wiedtalbahn"
6.6.1905 Preuß. Gesetz für die Strecke Linz - Flammersfeld
1909 Baubeginn für die Strecke Linz - Flammersfeld
1.10.1912 Eröffnung Linz - Flammersfeld (33,92 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1924 Zahnradbetrieb eingestellt
11.3.1945 Stillegung Flammersfeld - Mettelshahn (Sprengung der Viadukte)
14.5.1950 Stillegung Mettelshahn - Neustadt/Wied
29.5.1960 Einst. Personenverkehr Linz - Neustadt/Wied
1.1.1961 Stillegung Neustadt/Wied - Wiedmühle
25.9.1966 Stillegung Windmühle - Kalenborn
17.5.1995 Einst. Güterverkehr Kalenborn - Linz
28.5.1995 Stillegung Kalenborn - Linz
4.4.1999 Wiedereröffnung Kalenborn - Linz (Tourismusverkehr)
durch die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft GmbH
33,92 ¨ Flammersfeld........................................... s. KBS 461.1
| (185,47 m.ü.NN)
| ð 461.1
| km 51,61 von Engers nach Au/Sieg
| km 33,92 von Linz/Rhein
| [ Daten s. KBS 461.1
30,60 ¨ Oberlahr.................................................... von 1912 - 1945
| (179,07 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 eröffnet
| [ 11.3.1945 stillgelegt (Streckenstillegung wegen Sprengung der Viadukte)
| ð Anschluß: Eisensteingrube Georg (von 1930 - 1945)
| [ 1930 Inbetriebnahme von Lst + Feldbahn zur Grube
| [ 11.3.1945 stillgelegt (Streckenstillegung)
| ð Anschluß: Eisensteingrube Silberwiese (von 1916 - 1941)
| [ 1916 Inbetriebnahme von Lst + Feldbahn zur Grube
| [ 1941 Stillegung von Lst + Feldbahn zur Grube
27,20 ¨ Peterslahr.................................................. von 1912 - 1945
| (168,10 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 eröffnet
| [ 11.3.1945 stillgelegt (Streckenstillegung wegen Sprengung der Viadukte)
d Peterslahrer Tunnel (156 m)
24,3 ¨ Mettelshahn............................................... von 1945 - 1950
| (162,35 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 Streckeneröffnung
| [ 11.3.1945 Streckenende (Sprengung der Viadukte östlich von Mettelshahn)
| [ 1945 eröffnet (Haltepunkt; prov. Endstation für den Personenverkehr)
| [ 14.5.1950 stillgelegt
21,75 ¨ Neustadt (Wied)........................................ von 1912 von 1945 - 1961
| (155,47 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 eröffnet
| [ 14.5.1950 Endbahnhof Personenverkehr
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1961 stillgelegt
| ð Anschluß: Provinzial-Basaltwerke (von 1912 - 1940)
| [ 1.10.1912 Lst der Provinzial-Basaltwerke eröffnet
| [ (Anlieferung aus den Brüchen am Bertenauer Kopf mit Pferdewagen)
| [ 1923 Seilbahn zu den Steinbrüchen am Bertenauer Kopf angelegt
| [ 1928 neue Seilbahn zur Brecheranlage bei Mahnroth
| [ 1940 Stillegung von Seilbahn und Ladestelle
| ð Anschluß: Lst der Quarzitgrube Ehrenberger Kuhl (Feldbahn zur Grube)
d Neustädter Tunnel (125 m; bis 1927 115 m)
19,75 ¨ Wiedmühle................................................ von 1912 - 1966
| (147,47 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 eröffnet
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1961 Endbahnhof (Strecke nach Neustadt/Wied stillgelegt)
| [ 25.9.1966 stillgelegt
| ð Anschluß: Lst der Eisensteingrube Anxbach bei Ansau (Anlieferung per Pferdefuhrwerk)
| ð Anschluß: BAG Linz
16,79 ¨ Elsaff.......................................................... von 1912 - 1966
| (172,80 m.ü.NN)
14,08 ¨ Vettelschoß................................................ von 1912 - 1966
| (früher: Wettelschoß)
| (282,19 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 eröffnet
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1966 stillgelegt
| ð Anschluß: Basaltwerk Gebr. Uhrmacher
| ð Anschluß: Streif Fertighäuser (von 19 . . - 1966)
11,60 ¨ St. Katharinen.......................................... von 1912 - 1966
| (333,17 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 eröffnet
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1966 stillgelegt
9, . õ Lst Basalt AG (von 1912 - 1994)
| [ 1.10.1912 eröffnet (Ladestelle, Feldbahn zu den Brüchen Wilscheiderberg, Mehrberg + Minderberg)
| [ 1987 Schmalspurbahn durch Förderband ersetzt
| [ 1994 stillgelegt (Aufgabe des Basaltversandes auf der Schiene)
9,1 =|= BÜ Kalenborn Kalenborner Str.
8,83 ¨ Kalenborn................................................. von 1912 (Empfangsgebäude)
| (356,0 m.ü.NN) von 1996 (prov. Bahnsteig)
| von 1999 (BS Tourismusverkehr)
| von 2008 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.10.1912 eröffnet
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1966 Endbahnhof (Strecke nach Wiedmühle stillgelegt)
| [ 1994 Ende der regelmäßigen Bedienung (Einstellung Basaltversand)
| [ 17.5.1995 (vorläufig) letzte Zugfahrt
| [ 28.5.1995 stillgelegt
| [ 18.5.1996 Dampfsonderzug; prov. hölzerner Bahnsteig errichtet
| [ 4.4.1999 wiedereröffnet (Tourismusverkehr)
| [ 2008 neuer Bahnsteig mit Wartehäuschen angelegt
| [ 2009 wieder als Gütertarifpunkt zugelassen, zum Abstellen von Wagen genutzt
| ð Anschluß: Deutsche Teerasphalt-Schotterwerk
| ð Anschluß: Schmelzbasalt (von 1922 - 1995)
| [ 1922 Inbetriebnahme Anschluß Schmelzbasalt
| [ 17.5.1995 stillgelegt (letzte Bedienung)
8,5 =|= Überq. Kalenborn Asbacher Str.
6,6 =|= Unterq. Deusmich
4,7 =|= Überq. Kasbachtalweg
+ ~|~ Kasbach
3,8 =|= Überq. Kasbachtalweg
+ ~|~ Kasbach
3,5 =|= Überq. Kasbachtalweg
+ ~|~ Kasbach
3,3 =|= Überq. Kasbachtalweg
+ ~|~ Kasbach
3,1 =|= Überq. Kasbachtalweg
+ ~|~ Kasbach
3,0 ¨ Kasbach Steffensbrauerei..................... von 2000
| [ 4.4.1999 Tourismusverkehr eröffnet
| [ 2000 Haltepunkt Steffensbrauerei eröffnet
2,8 =|= Überq. Kasbachtalweg
2,34 ¨ Kasbach..................................................... von 1912
| (96,19 m.ü.NN)
| [ 1.10.1912 eröffnet
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 stillgelegt
| [ 4.4.1999 wiedereröffnet (Tourismusverkehr)
2,2 =|= Überq. Kasbachstr.
2,0 d "Tunnel" (Stützbauwerk, ca, 15 m)
2,0 - 1,8 =|= Talviadukt Kasbach
1,3 =|= Überq. In der Mark
1,1 = 112,2 õ an KBS 465
0,7 = 112,6 õ Abzw. KBS 465
0,6 = 112,7 ú| Linz (Rhein) Lf
0,4 = 112,9 =|= Unterq. Brückenstr.
0,00 = 113,30 ¨ Linz (Rhein).............................................. s. KBS 465
(59,34 m.ü.NN)
ð 460
km 113,30 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
km 0,00 nach Flammersfeld
[ Daten s. KBS 465
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 00,0 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"