457.3 Langenfeld - Monheim - Rheindorf / - Baumberg
(Bahnen der Stadt Monheim)
0,0* ÷ Langenfeld (Rheinl.) Abzw. Ks
| ð 415
| km 19,680 von Köln nach Hamm
| km 0,0 nach Monheim
0,0* ¨ | Langenfeld (Rheinl.) Bf......................... von 1908 von 1950
0,4 ¨ | Langenfeld (Rheinl.)-Katzberg............ bis 1935
1,0 | ¨ Langenfeld (Rheinl.) Ügbf..................... von 1908 von 1932
1,6 | =|= BÜ Langenfeld Katzbergstr.
1,6 | =|= Unterq. Autobahn A 59
| |
| |........ Güterstrecke
|...... |........ Personenstrecke (bis 1963)
| |
1,7 = 0,0 |ö Abzw. Monheim-Autobahn
0,94 ÷| (bis 1963:) Abzw. Personen- / Güterstrecke (Ri. Langenfeld)
| | (seit 1983:) Abzw. der NBS (Ri. Monheim)
| | == Anschluß s. unten ==
| | km 1,7 von Langenfeld Abzw. Ks nach Monheim-Blee
| | km 0,94 von Langenfeld Bf nach Monheim-Rathaus
| | km 0,0 nach Monheim-Shell
| |
|...... |........ alte Streckenführung (bis 1983)
| |........ neue Streckenführung (seit 1983)
| |
1,0 ¨ | Langenfeld (Rheinl.)-km 1
1,9 | =|= BÜ Monheim Wasserwerk
2,0 | ÷ von KBS 457.3 (nördl. Strecke)
2,1 | =|= Überq. Schleiderweg
1,7 ¨ | Monheim-Waldschlößchen
1,8 ø | Anst. Sand- u. Kiesbaggerei A.H. Bütteführ & Söhne
2,36 ö | Anst. Monheimer Rheinkies- u. Sandbaggerei
3,0 | =|= BÜ Monheim Lacher Hof
3,3 | =|= BÜ Monheim Altjüdenhof
3,5 | =|= Unterq. Landstraße L 293
4,0 | =|= BÜ Monheim Hauweg
2,9 ö | Anst. Landhandel Rauen (bis 196 .)
3,0 ¨ | Monheim-Sandberg (Sammelbf)
3,77 = 0,0 ¨ | Monheim-Rathaus
| | (früher: Monheim-Baumberger Weg)
| | ð 457.3 (alte) Baumberger Strecke
| | == Anschluß s. unten ==
| | km 3,77 von Langenfeld Bf nach Rheindorf
| | km 0,00 nach Baumberg
4,118 ¨ | Monheim-Frohnstr.
| | ð Anschluß: Ziegelei Odenthal
4,7 õ | Abzw. Btf
4,7 ¨ | Monheim-Betriebshof
5,2 ¨ | Monheim-Zaunswinkel
6,2 ¨ | Monheim-Blee
| | (früher: Monheim-Spritwerke
| | früher: Monheim-Pappenfabrik)
| | ð Anschluß: Bayerwerke AG, Pflanzenschutzzentrum Monheim
| | (früher: Bayerwerke AG, Gartenbau)
| | ð Anschluß: Monopol Spritverwaltung
| | (früher: Reichsmonopol-Verwaltung für Treibstoffe)
| | ð Anschluß: Seyfert Wellpappe
| | (früher: Henkel, Werk Mondorf
| | früher: Verein. Verpackungsges. mbH VVG
| | früher: Rhein. Pappenfabrik AG)
| | ð Anschluß: Strohlager
| | ð Anschluß: Uniferm
| | (früher: Rhein. Sprit- u. Hefewerke
| | früher: Rhein. Preßhefe- u. Spritwerke)
| | ð Anschluß: Wilhelmstal-Werke (bis 1998)
| | (früher: Firma Freiburg, Verpackungsmaterialien)
5,0 | =|= BÜ Monheim Heerweg
5,0 | -|- Kreuzung Anschluß Wilhelmstal
7,0 = 5,093 |ö Abzw. Blee
| km 7,0 von Langenfeld Bf (über Monheim-Rathaus) nach Rheindorf
| km 5,093 von Langenfeld Abzw. Ks (über Neubaustrecke)
7,1 ö (bis 1986) Anst. Wilhelmstal-Werke
| (danach neuer Anschluß direkt vom Gbf Monheim-Blee aus ins Werk)
7,2 ¨ Hitdorf-Kapelle....................................... von 200 .
| [ 200 . Verkürzung der Strecke; neuer Prellbock vor dem Kleingansweg
7,2 =|= BÜ Hitdorf Kleingansweg
7,3 ¨ Hitdorf-Kapelle
7,3 =|= BÜ Hitdorf Lohrstr.
7,4 =|= BÜ Hitdorf Rheinuferstr.
7,9 - 8,7 ¨ Hitdorf-Hafen.......................................... bis 1986
| bahneigener Rheinkai mit Ladegleis und 2 Ladekränen
| (1960 - 1981 verpachtet an Rhein. Pappenfabrik
| 1981 - 1986 verpachtet an Stadt Leverkusen)
7, . ¨ Hitdorf-Schiffsbrücke............................ bis 19 . .
8,7 ¨ Hitdorf-Rathaus
8,9 ¨ Hitdorf-Fähre
¨ Hitdorf-Heiligenhäuschen..................... bis 1925
¨ Hitdorf-Langenfelder Str.
¨ Hitdorf-Gartenstr.
9,4 ¨ Leverkusen-Rheindorf Weiche Kremer (Ausweiche)
¨ Leverkusen-Rheindorf Mühle Kremer
10,37 ¨ Leverkusen-Rheindorf Griesstr.
| (bei Veranstaltungen: Leverkusen-Rheindorf Kirmesplatz)
| ð Anschluß: Freiladegleis
10,9 ¨ Leverkusen-Rheindorf Endstelle
ð Anschluß: Denso-Chemie
ð Anschluß: Stadt Leverkusen
á............... == Anschluß s. oben ==
¦
0,0 ø Abzw. Monheim-Autobahn
| ð 457.3 (Hitdorfer Strecke)
0,2 =|= BÜ Monheim Wasserwerk
0,3 ø von 457.3 (südl. Strecke)
0,3 =|= Überq. Opladener Str.
0,6 =|= Überq. Alter Knipprather Weg
1,3 =|= BÜ Monheim Knipprather Str.
1,8 =|= BÜ Monheim Niederstr.
2,0 =|= Unterq. Baumberger Chaussee
2,1 =|= BÜ Monheim Siemensstr. (nur Fußgänger)
2,1 ø Anst. Viessmann
2,4 |ø Abzw. Monheim Nord
| ¨ Monheim Gbf
2,4 ú| Gleissperre
2,6 =|= BÜ Monheim Daimlerstr.
2,6 >|< Eigentumsgrenze BSM / Dt. Shell AG (Tor)
2,8 ¨ Monheim Shell Lst
2,9 | Streckenende (seit ca. 2000)
|
2,879 ¨ | Baumberg-Rheinischer Hof.................. bis 1952
2,645 ¨ | Baumberg-Kirche
2,4 ¨ | Baumberg-Friedhof
1,8 ¨ | Monheim-Kielsgraben
1,0 = 3,5 ¨ Monheim-Shell
| (früher: Monheim-Rhenania)
| ð Anschluß: Deut. Shell AG (bis 1998)
| (früher: Mineralölwerke Rhenania-Ossig)
0,6 ¨ Monheim-Kirchstr.
| (früher: Monheim-Kolonie)
0,3 ¨ Monheim-Knipprather Weg
0,0 = 3,77 ¨ Monheim-Rathaus
¦ (früher: Monheim-Baumberger Weg)
¦ ð 457.3 Hitdorfer Strecke
¦ km 3,77 von Langenfeld Bf nach Rheindorf
¦ km 0,00 nach Baumberg
¦
â............... == Anschluß s. oben ==
*) 0,0 Kilometierung von 1904 (alte Strecke über Monheim-Rathaus)
0,0 Kilometierung von 1983 (Neubaustrecken)