465 Köln - Bonn-Beuel - Koblenz
"rechte Rheinstrecke"
24.12.1866 Preuß. Konzession für die Strecke - Troisdorf
27.10.1869 Eröffnung Niederlahnstein – Neuwied (20,75 km)
11.7.1870 Eröffnung Neuwied – Oberkassel – Bonn (46,21 km)
1.3.1871 Eröffnung Friedrich-Wilhelmshütte – Troisdorf (1,62 km; nur Güterverkehr)
15.7.1871 Eröffnung Oberkassel - Friedrich-Wilhelmshütte (11,07 km)
+ Eröffnung Personenverkehr Friedrich-Wilhelmshütte – Troisdorf
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
27.5.1962 Eröffnung elektr. Betrieb Niederlahnstein - Troisdorf
-0,01 ¨ Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415
¦ (früher: Köln Centralpersonenbf)
¦ ð 415 > Hamm (über Essen)
¦ ð 449 > Oberhausen West (Rhein. Strecke)
¦ ð 450.6 (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)
¦ ð 450.11 (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)
¦ ð 450.12 (Düren - Köln - Au/Sieg)
¦ ð 450.13 (Köln Hansaring - Troisdorf)
¦ ð 455 > Hamm/Westf. (über Wuppertal)
¦ ð 459 > Gummersbach (Aggertalbahn)
¦ ð 460 > Siegburg (Siegstrecke)
¦ ð 465 > Koblenz (rechte Rheinstrecke)
¦ ð 470 > Koblenz (linke Rheinstrecke)
¦ ð 480 > Aachen, Liège/B
¦ ð 490 > Mönchengladbach, Venlo/NL
¦ ð 495 > Kleve
¦ ð 472.5 ff (Köln Breslauer Platz/Hbf)
¦ ð 472.5 ff (Köln Dom/Hbf)
¦ km 0,000 (Strecke 2608) nach Köln-Ehrenfeld
¦ km 0,000 (Strecke 2610) nach Kranenburg/Grenze
¦ km 0,000 (Strecke 2616) nach Köln Bbf
¦ km 0,000 (Strecke 2620) nach Köln-Worringen (S-Bahn)
¦ km 0,000 (Strecke 2633) nach Köln-Deutz (Außengleise)
¦ km 0,000 (Strecke 2639) nach Köln-Deutz (Innengleise)
¦ km 0,000 (Strecke 2670) nach Duisburg (S-Bahn)
¦ km -0,002 (Strecke 2600) nach Aachen
¦ km -1,482 (Strecke 2638) nach Köln West
¦ km -2,005 (Strecke 2630) nach Bingen/Rhein
¦ [ Daten s. KBS 415
~|~ Hohenzollernbrücke / Rhein
1,19 = 0,00 ¨ Köln Messe/-Deutz................................... siehe KBS 415
¦ (bis 2004: Köln-Deutz)
¦ ð 415, 455, 459, 460, 465, 473.2
¦ ð 450.6 (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)
¦ ð 450.11 (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)
¦ ð 450.12 (Düren - Köln - Au/Sieg)
¦ ð 450.13 (Köln Hansaring - Troisdorf)
¦ ð 472.1, 472.9 (Köln-Deutz Bf/Messe)
¦ ð 472.3, 472.4 (Köln-Deutz Bf/Lanxess-Arena)
¦ km 0,000 nach Gießen
¦ km 0,000 nach Hamm/Westf.
¦ km 0,000 nach Köln-Deutzerfeld
¦ km 0,000 nach Köln-Mülheim (Gütergleise)
¦ km 1,194 von Köln Hbf nach Duisburg (S-Bahn)
¦ km 3,7 (tief) von Köln-Mülheim nach Köln-Kalk
¦ km 0,000 (Abzw. Posthof) nach Abzw. Vingst (S-Bahn)
¦ [ Daten s. KBS 415
¦
¦................ KBS 460
¦
81,16 = 19,68 ¨ Troisdorf................................................... siehe KBS 460
| ð 460, 472
| ð 472.51 (Hst Troisdorf Wilhelmstr.)
| ð 472.51 (Bf Troisdorf West)
| km 81,16 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 21,6 (NBS) von Köln nach Frankfurt
| km 19,68 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 5,410 (Troisdorf Wilhelmstr.) von Siegburg Bf nach Porz-Zündorf
| km 0,822 (Troisdorf West, Grenze) von Abzw. Weiche 1
| ð Anschlüsse s. KBS 460
81,4 = 19,9 =|= Überq. Troisdorf Blücherstr.
81,5 = 20,0 ø Abzw. KBS 460
81,9 =|= Überq. Troisdorf Siegburger Str.
82,1 =|= Überq. Troisdorf Lahnstr.
82,3 =|= Überq. Troisdorf Ahrstraße
|
3,41 | | Streckenende
3,3 | ¨ Siegburg Rh.E.......................................... von 1872 - 1884
| | [ 1.5.1872 eröffnet (Endbahnhof)
| | [ 15.10.1874 stillgelegt
2,4 | ~|~ Mühlengraben
2,1 | ¨ Siegburg Driesch..................................... von 1872 - 1884
| | [ 1.5.1872 eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten)
| | [ 15.10.1874 stillgelegt
1,4 | ~|~ Agger
1,3 | ¨ Troisdorf Aggerdeich............................. von 1872 - 1884
| | [ 1.5.1872 eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten)
| | [ 15.10.1874 stillgelegt
1,0 | ÷ von KBS 460
| |
|...... |........ KBS 465 Hauptstrecke
| |........ KBS 465 Siegburger Zweigbahn (von 1872 - 1884)
| |
82,80 = 0,0 ¨ Friedrich-Wilhelms-Hütte
| km 81,16 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 0,00 nach Siegburg Rh.E. (von 1872 - 1880)
| [ 1.5.1872 Eröffnung der Zweigstrecke nach Siegburg
| [ 15.10.1874 Stilllegung der Zweigstrecke nach Siegburg
| ð Anschluß: Klöckner-Mannstaedt Werke AG
| ð Anschluß: Müllstation Rhein-Sieg-Kreis
83,2 =|= Unterq. Troisdorf Mendener Str.
83,2 - 4 ~|~ Sieg
83,4 =|= Unterq. Autobahn A 560
83,9 =|= Unterq. Friedrich-Hegel-Str.
84,4 =|= Überq. Auf der Münze
85,3 =|= Überq. Meindorfer Str.
85,39 ¨ Menden (Rheinl.)
| ð Anschluß: Sägewerk Füssenich
86,7 =|= Unterq. Liebfrauenstr.
87,7 =|= Unterq. Autobahn A 59
88,6 =|= Unterq. Beuler Str.
88,7 -|- Unterq. KBS 472.66
88,7 =|= Unterq. St.-Augustiner Str.
89,017 =|= BÜ Bonn-Vilich Gartenstr.
89,318 =|= BÜ Bonn-Vilich Gerhardstr.
89,9 =|= Überq. Königswinterer Str.
90,32 ¨ Bonn-Beuel
| ð 465.1 (Bonn-Beuel Industriebf)
| ð 472.62 (Hst Bonn-Beuel Bf)
| km 423,0 (BN-Beuel Bf) von Bonn nach Bonn-Ramersdorf
| km 90,32 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 0,00 (BN-Beuel Industriebf) nach Großenbusch
91,0 =|= Unterq. Auf dem Grendf
91,4 -|- Überq. KBS 472.62
91,8 =|= BÜ Bonn-Limperich Küdinghovener Str.
92,4 =|= BÜ Bonn-Küdinghoven Schießbergweg
92,8 =|= Unterq. Autobahn A 562
93,1 =|= Unterq. Bonn-Oberkassel Landgrabenweg
93,3 | 4,7 õ an KBS 470.5
93,88 | 5,29 ¨ Bonn-Oberkassel..................................... von 1870
| ð 470.5
| km 650,2 Rhein
| km 93,88 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 5,29 von Bonn Hbf (über Trajekt)
| [ 11.7.1870 eröffnet (Strecke Neuwied – Bonn mit Trajekt)
| [ 15.7.1871 Strecke nach Troisdorf eröffnet
| [ 1873 Achslager-Gießerei errichtet
| [ 2.8.1914 Trajektverkehr nach Bonn bei Kriegsausbruch eingestellt
| [ 1.1.1919 Strecke nach Bonn Trajekt offiziell stillgelegt
94,1 =|= Überq. Bonn-Oberkassel Am Magdalenenplatz
95,4 =|= Überq. Königswinter-Niederdollendorf Zufahrt Campingplatz
95,7 =|= Unterq. Königswinter-Niederdollendorf Hauptstr.
96,57 ¨ Niederdollendorf
| ð 465.2 (Niederdollendorf Klb)
| km 96,57 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 0,00 (Niederdollendorf Klb) nach Grengelsbitze
96,5 =|= BÜ Königswinter-Niederdollendorf Heisterbacher Str.
96,7 =|= BÜ Königswinter-Niederdollendorf Petersbergstr.
97,1 =|= Überq. Königswinter-Niederdollendorf Bergstr.
97,7 -|- Überq. KBS 472.66
98,60 ¨ Königswinter
| ð 465.3 (Königswinter Drachenfelsbf)
| ð 465.4 (Königswinter Petersbergbf)
| km 98,60 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 0,00 (Königswinter Drachenfelsbf) nach Drachenfels
| km 0,00 (Königswinter Petersbergbf) nach Petersberg
98,77 =|= Unterq. Königswinter Ferdinand-Mühlens-Str.
98,8 =|= BÜ Königswinter Bahnhofstr.
99,125 =|= BÜ Königswinter Drachenfelsstr.
99,205 =|= BÜ Königswinter Küferweg
99,590 =|= BÜ Königswinter An der Helle
100,8 =|= Überq. Rhöndorfer Str.
101,25 ¨ Rhöndorf
| ð 472.66 (Rhöndorf SSB)
| km 643,0 Rhein
| km 101,25 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 503,6 (Rhöndorf SSB) von Bad Honnef nach Bonn Hbf
| [ 30.7.2009 Fahrkartenschalter geschlossen
101,3 =|= Überq. Karl-Broehl-Str.
101,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Mühlenweg
102,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Am Spitzenbach
102,9 =|= Unterq. Fußgängerbrücke An der Stadtbahn
103,2 =|= Unterq. Menzenberger Str.
103,42 ¨ Bad Honnef
| ð 472.66 (Bad Honnef SSB)
| km 103,42 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 502,0 (Bad Honnef SSB) nach Bonn Hbf
103,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Grafenwerth
104,0 |ú Bad Honnef Hf
104,8 =|= Unterq. Lohfelder Str.
105.6 =|= BÜ Rheinbreitbach Heerstr.
105,9 =|= BÜ Rheinbreitbach Mühlenstr.
107,1 =|= Überq. Im Pösten
107,55 ¨ Unkel
| ð 477
107,6 =|= Überq. Bahnhofstr.
108,1 =|= Unterq. Bruchhausener Str.
108,2 =|= Unterq. BundesstraßeB 42
108,8 =|= BÜ Heister Brückenstr.
109,27 ø Abzw. Erpelerley (von 1918 - 1945)
| ð 477
| km 109,27 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 0,00 nach Abzw. Kripp (- Sinzig)
109,6 =|= Unterq. Jahnstr.
110,0 =|= Unterq. Erpeler-Ley-Scheid
110,35 ¨ Erpel (Rhein)
| km 633,0 Rhein
| km 110,35 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
110,4 =|= Überq. Bergstr.
110,5 -|- (ehem.) Unterq. KBS 477
110,7 =|= Überq. In der Stehle
111,6 =|= Überq. Kasbacher Str.
112,2 = 1,1 ö an KBS 461.2
112,6 = 0,7 ö Abzw. KBS 461.2
112,7 = 0,6 ú| Linz (Rhein) Lf
112,9 = 0,4 =|= Unterq. Brückenstr.
113,30 = 0,00 ¨ Linz (Rhein)
| ð 461.2
| km 113,30 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 0,00 nach Flammersfeld
113,5 =|= Überq. Am Sändchen
113,7 =|= Überq. Rheintor
114,1 =|= Überq. Ahrweg
114,9 =|= Überq. Bornbergweg
115,82 ¨ Leubsdorf (Rhein)
| km 627,7 Rhein
| km 115,82 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
115,9 =|= Überq. Kirchstr.
117,9 =|= Überq. Ariendorfer Str.
118,5 =|= BÜ Markenweg
118,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 42
119,3 =|= Überq. Hohe-Haus-Str.
119,6 =|= Überq. Stradmannstr.
120,04 ¨ Bad Hönningen
120,5 =|= Überq. Hauptstr.
121,2 =|= Überq. Arienheller Weg
122,0 =|= Überq. Sportplatzweg
122,3 =|= Überq. Bitzer Weg
122,8 ¨ Rheinbrohl................................................ alter Bf
123,17 ¨ Rheinbrohl................................................ heutiger Bf
| km 620,3 Rhein
| km 123,17 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
124,7 =|= Überq. Niederhammerstein
125,7 =|= Überq. Hammerstein
126,5 ~|~ Mühlbach
126,7 =|= BÜ Hubertusburg
127,1 =|= BÜ Leutesdorf Friedhof
128,1 =|= BÜ Leutesdorf Auf dem Wacken
128,4 =|= Überq. Langenbergsweg
128,5 =|= Überq. Strackerpfad
128,8 =|= Unterq. Ölbergstr.
129,46 ¨ Leutesdorf (Rhein)
129,6 =|= Überq. Hauptstr.
130,8 =|= Unterq. Linzer Str.
131,3 =|= Überq. Fahrer Str.
132,16 ¨ Fahr-Irlich
133,2 =|= Überq. Bornweg
133,3 - 5 ~|~ Wied
| [ 3.1945 Brücke durch die Wehrmacht gesprengt
| [ 12.11.1945 nach prov. Reparatur wieder befahrbar
133,9 =|= Überq. Am Schloßpark
134,6 =|= BÜ Neuwied Viktorstraße
134,6 =|= Überq. Neuwied Andernacher Str.
135,2 = 0,1 ö an KBS 465.6
135,2 = 0,1 =|= BÜ Neuwied Heddesdorfer Str. (bis 1910)
135,2 = 0,1 =|= Überq. Neuwied Heddesdorfer Str. (seit 1910)
| [ 1904 – 1910 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
135,3 = 0,00 ö Abzw. KBS 465.6
| km 135,3 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 0,00 nach Neuwied-Rasselstein Werk
135,3 =|= BÜ Neuwied Moltkestraße (bis 1910)
135,3 =|= Überq. Neuwied Wilhelm-Leuschner-Str. (seit 1910)
| (früher: Moltkestraße)
| [ 1904 – 1910 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
135,80 ¨ Neuwied............................................................................... von 1869 (1. Stationsgebäude)
135,80 = 0,00 | | ð 465, 465.6 von 189 . (Erweiterung)
| | ð 465.7 (Hst Neuwied Bf, Nordseite; bis 1909) von 1910 (Fürstenbau)
| | ð 465.7 (Hst Neuwied Bf, Vorplatz; ab 1909) von 1918 (Bahnsteig 1a)
| | von 1944 (Baracke)
| | km 135,80 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | km 0,00 nach Koblenz-Lützel
| | km 0,00 (Abzw. km 135,3) nach Neuwied-Rasselstein Werk
| | km 0,00 (Abzw. km 136,3) nach Neuwied Dyckerhoff
| | km 0,0 (Hst Neuwied Bf, Nordseite) nach Neuwied-Oberbieber (von 1901 - 1909)
| | km 0,0 (Hst Neuwied Bf, Vorplatz) nach Neuwied-Markt (von 1909 - ca. 1925)
| | km 0,4 (Hst Neuwied Bf, Vorplatz) von Neuwied-Moltkeplatz nach Gladbach (von ca. 1925 - 1950)
| | [ 27.10.1869 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| | [ 11.7.1870 Streckenverlängerung nach Bonn-Oberkassel
| | [ 1871 wurden der offene Bereich des Fachwerk-Güterschuppens verschlossen
| | [ 1872 Erzverladeanlage errichtet
| | [ 1873 Güterschuppen vergrößert, Ladebühne + Eilgüterschuppen erbaut
| | [ 1883 2gleisiger Streckenausbau
| | [ vor 1900 Stationsgebäude durch Anbauten erweitert
| | [ 1904 – 1910 Bahnhofsanlagen für 2,5 Mio. Mark erweitert
| | [ 1910 Fürstenbau am Empfangsgebäude vollendet
| | [ 1918 Bahnsteig 1a für Züge von/nach Koblenz angelegt
| | [ 15.8.1918 Strecke über die Urmitzer Brücke nach Koblenz eröffnet
| | [ 1919 Fürstenbau zum Dienstraum umgebaut
| | [ 1923 zeitweilige Besetzung des Bahnhofs durch französische Militäreisenbahner
| | [ 8.4.1944 Empfangsgebäude + Gleisanlagen durch Bombenangriff schwer beschädigt;
| | [ Baracke für den Stationsdienst errichtet
| | [ 7.3.1945 Zugverkehr eingestellt (Brückensprengung)
| | [ 12.11.1945 Zugverkehr auf der rechten Rheinstrecke wieder eröffnet
| | [ 1952 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude
| | [ 16.4.1953 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| | [ 10.5.1954 Zugverkehr nach Koblenz wieder eröffnet
| | [ 1946 Kantine im ehem. Fürstenbau eingerichtet
| | [ 1956 Bahnpoststelle ins neue Postgebäude verlegt
| | [ 27.5.1962 elektrischer Betrieb eröffnet
| | [ 25.8.1977 Zusammenstoß von 4 (!) Zügen nach Fehler beim Blocken
| | [ 1978 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Nf
| | [ 2012 Empfangsgebäude zum Bürgerhaus umgebaut
| | [ 17.12.2012 Reisezentrum eröffnet
| | ð Anschluß: Dyckerhoff Zement
| | [ Daten s. KBS 465.6
| | ð Anschluß: Rasselsteinwerke
| | [ Daten s. KBS 465.6
| |
| |........ KBS 465 (über Koblenz-Lützel)
|...... |........ KBS 465 (über Koblenz-Ehrenbreitstein)
| |
136,1 = 0,3 ú| | Neuwied Nf
136,3 = 0,5 =|= =|= BÜ Neuwied Blücherstr. (bis 1910)
136,3 = 0,5 =|= =|= Überq. Neuwied Blücherstr. (seit 1910)
| | [ 1904 – 1910 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
136,3 = 0,5 ÷ | Abzw. KBS 465.6
| | km 136,3 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | km 0,5 von Neuwied nach Koblenz-Lützel
| | km 0,00 nach Neuwied Dyckerhoff
136,7 = 0,9 | |ú Neuwied Nr
136,9 = 1,1 =|= =|= Überq. Bundesstraße B 256
138,2 = 2,2 =|= =|= Überq. Mittelweg
138,8 = 3,0 =|= =|= Überq. Meerpfad
139,3 = 3,5 -----|----- Kreuzungsbauwerk
139,5 | =|= BÜ Engers Brückenweg
3,8 =|= | Überq. Engerser Landstr.
4,1 =|= | Überq. Schimmelsberger Weg
4,25/4,30 | | Abzw. Rheinbrücke
| | km 4,25 (Gleis Ri. Koblenz) von Neuwied nach Koblenz-Lützel
| | km 4,30 (Gleis Ri. Neuwied) von Neuwied
| | [ 30.12.1941 in Betrieb genommen (Eröffnung der getrennten Richtungsgleise)
4,3 - 4,8 ~|~ | Urmitzer Brücke / Rhein
| | (früher: Kronprinz-Wilhelm-Brücke)
| | (von 1918 - 1945: Stahlfachwerkbrücke mit mittigem Bogen, 432,40 m lang
| | seit 1954: Fachwerkbalkenbrücke; 433,90 m lang)
| | km 602,10 Rhein
| | km 4,3 - 4,8 von Neuwied nach Koblenz Hbf
| | km 4,3 - 4,8 von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf
| | [ 4.1916 Beginn der Bauvorbereitungen
| | [ 17.4.1916 preuß. Gesetz für die Verbindung Neuwied - Koblenz
| | [ 3.7.1916 Beginn der Gründungsarbeiten
| | [ 28.2.1917 Aufstellen der Gerüste zwischen Pfeilern 2 und 3 begonnen
| | [ 1917 Beginn für das Auflegen der Eisenkonstruktion
| | [ 12.1917 Brückenbogen geschlossen
| | [ 5.1918 Kaiser Wilhelm II. verleiht den Namen Kronprinz-Wilhelm-Brücke
| | [ 15.8.1918 eingeweiht + in Betrieb genommen
| | [ 26.5.1937 wegen Bauarbeiten Hilfsblockstelle Urmitz Rheinbrücke eingerichtet
| | [ 24.7.1937 Hilfsblockstelle wieder aufgehoben
| | [ 1940 Fahrzeugrampen angelegt + Fahrbahnen mit Bohlen ausgelegt
| | [ 8.4.1944 durch Bombenschäden an den Zufahrtstrecken vorübergehend nicht befahrbar
| | [ 12.1944 erster gezielter Bombenangriff auf die Brücke
| | [ 7.3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| | [ 9.3.1945 westlicher Brückenkopf von der 3. US-Armee besetzt
| | [ 19.3.1945 östlicher Brückenkopf von der 9. US-Panzerdivision besetzt
| | [ 6.1945 Sprengung der Trümmer in der Schifffahrtsrinne
| | [ 8.1945 Schifffahrt wieder freigegeben
| | [ 1947 Wiederaufbau begonnen
| | [ 1948 Bauarbeiten wegen Stahlmangel eingestellt
| | [ 1953 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
| | [ 9.1953 Montage der neuen Eisenkonstruktion begonnen
| | [ 5.2.1954 Montage der neuen Eisenkonstruktion abgeschlossen
| | [ 3.1954 Fahrbahn und Verbände abgenietet
| | [ 10.5.1954 1gleisig wieder in Betrieb genommen
| | [ 11.5.1954 Probebelastung durch 6 Loks der Baureihe 44
| | [ 10.1954 bis
| | [ 8.1955 Fahrbahnbelag für alliierte Militärfahrzeuge eingebaut
| | [ 25.8.1956 Brückenbrand; Brücke unbefahrbar
| | [ 5.1957 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| | [ 12.1961 Beginn der Bauarbeiten für 2gleisigen Ausbau + Elektrifizierung
| | [ 22.9.1962 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs + Eröffnung des elektrischen Betriebs
| | [ 12.1962 Aufnahme des vollen 2gleisigen Zugbetriebs
| | [ 23.11.1963 Brückensteg für Fußgänger und Radfahrer wiedereröffnet
| | [ 2000 Reitpferd bricht durch die porösen Betonplatten und stürzt in den Rhein
5,00 ¨ | Urmitz Rheinbrücke............................... von 1935 - 1987 von 2006
| | [ 15.9.1935 Inbetriebnahme Hp Urmitz Rheinbrücke
| | [ 7.3.1945 stillgelegt (Sprengung der Rheinbrücke)
| | [ 10.5.1954 wiedereröffnet (Eröffnung der neuen Rheinbrücke)
| | [ 25.8.1956 Schienenersatzverkehr (Brücke nach Brand unbefahrbar)
| | [ 5.1957 wiedereröffnet (Wiedereröffnung der Brücke nach Reparatur)
| | [ 27.9.1987 aufgehoben (im Winterfahrplan 1987/1988 ohne Zughalte)
| | [ 29.5.1988 im Sommerfahrplan 1988 nicht mehr verzeichnet
| | [ 28.5.2006 wiedereröffnet
140,3 | =|= BÜ Engers Im Schützengrund
5,0 =|= | Überq. Hauptstr.
5,5 =|= | Überq. In den Mittelweiden
5,9 õ | Anst. KLB-Steine
5,9 =|= | Überq. Mülheimer Str.
140,7 | =|= Überq. Brucknerstr.
141,1 | =|= Überq. Alleestr.
141,18 | ¨ Engers
| | ð 461.4
| | km 141,18 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | km 0,07 nach Au/Sieg
141,9 | =|= Überq. Hüttenstr.
142,1 | ~|~ Saynbach
142,1 | ø von KBS 461.4
6,6 =|= | Überq. Rübenacher Str.
7,1 =|= | Überq. Feldweg
142,2 | =|= Überq. Bendorfer Str.
142,4 | =|= Überq. Werftstr.
143,3 | õ Abzw. Hafenbahn
| | ð 465.8
143,4 | =|= Unterq. Rheinstr.
143,83 | ¨ Bendorf (Rhein)
| | ð 465.8
| | km 143,83 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | km 0,00 (Abzw. km 143,3) nach Bendorf Hafen
8,0 =|= | Überq. Bubenheimer Weg
8,0 - 1 =|= | Überq. Autobahn A 48
143,9 | =|= Unterq. Autobahn A 48
8,21|0,000 ø | Abzw. Kesselheim
| | km 8,21 von Neuwied nach Koblenz-Lützel
| | km 0,000 (Gütergleis 3014) nach Abzw. Koblenz-Lützel, Weiche 16
| | [ 3.11.1928 in Betrieb genommen (Eröffnung des Gütergleises)
8,3 |0,1 =|= | Überq. Koblenz-Kesselheim Mülheimer Weg
8,9 -|- | Überq. KBS 470
9,3 |1,1 =|= | Überq. Koblenz-Bubenheim August-Horch-Str.
|1,4 ø | Anst. Koblenz Technologiezentrum
|1,5 ø | Abzw. Koblenz-Lützel SWK
| | ð 469.8
| | km 1,5 (Gütergleis 3014) von Abzw. Kesselheim nach Abzw. Koblenz-Lützel, Weiche 16
| | km 0,000 nach Koblenz-Wallersheim
|1,6 ö | Anst. Koblenz Technologiezentrum
10,2 |2,0 õ | an KBS 478.1
10,43|2,220 ö | Abzw. Koblenz-Lützel Weiche 16
| | km 10,43 von Neuwied nach Koblenz-Lützel
| | km 2,220 (Gütergleis 3014) von Abzw. Kesselheim
10,5 |ú | Koblenz-Lützel Kn
10,6 |ú | Koblenz-Lützel Aufsicht
10,8 | | Abzw. KBS 478.1
146,65 | ¨ Vallendar
146,7 | =|= BÜ Vallendar Bahnhofstr.
147,0 | =|= Überq. Vallendar Hellenstr.
147,8 | =|= Überq. Vallendar Rheinauf
11,4 |ú | Koblenz-Lützel Km
11,7 =|= | Überq. Werner-v.-Siemens-Str.
11,8 |ú | Koblenz-Lützel Rm
12,75 ¨ | Koblenz-Lützel......................................... siehe KBS 470
| | (bis 1926: Coblenz-Lützel)
| | ð 465, 478.1
| | km 89,37 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| | km 12,75 von Neuwied nach Koblenz Hbf
| | km 12,75 von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf
| | km 2,22 (Abzw. Weiche 16) von Abzw. Kesselheim
| | km 0,00 (Abzw. SWK) nach Koblenz-Wallersheim
| | km 0,00 (Abzw. Weiche 20) nach Mayen Ost
13,0 - 3 ~|~ | Mosel
13,3 =|= | Unterq. Fischerstr.
151,17 | ¨ Koblenz-Ehrenbreitstein
| | (bis 1926: Coblenz-Ehrenbreitstein)
| | km 591,9 Rhein
| | km 151,17 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | [ 1.8.1926 Änderung der Schreibweise: Coblenz wird Koblenz
151,4 | =|= Überq. Koblenz-Ehrenbreitstein Humboldtstr.
13,4 ÷ | Abzw. Verb'kurve 470/690
13,5 =|= | Überq. Koblenz Am Wöllershof
151,7 | =|= Überq. Koblenz-Ehrenbreitstein Emser Str.
152,3 | =|= Unterq. Koblenz-Pfaffendorf Pfaffendorfer Brücke (B 49)
¨ | Koblenz Rheinbf...................................... siehe KBS 470
13,8 =|= | Überq. Koblenz Friedrich-Ebert-Ring
14,1 =|= | Überq. Koblenz Rizzastr.
152,7 | =|= Überq. Koblenz-Pfaffendorf Wendelinusstr.
14,4 ¨ | Koblenz Moselbf...................................... siehe KBS 470
14,58 = ¨ | Koblenz Hbf.............................................. siehe KBS 470
103,74 | | (bis 1926: Coblenz Hbf)
| | ð 465, 466, 471, 478.1, 625, 690
| | km 103,74 von Wetzlar
| | km 91,20 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| | km 14,58 von Neuwied
| | km 0,00 nach Trier
153,4 | =|= Überq. Koblenz-Pfaffendorf Am Heiligenhäuschen
153,66 | |ø Abzw. Koblenz-Pfaffendorf
| | | km 153,66 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | | km 0,06 nach Abzw. Horchheimerbrücke
| | |
|..... |...... |........ KBS 465 (linksrheinisch)
| |...... |........ KBS 465 (rechtsrheinisch) nach Niederlahnstein
| | |........ Verb'kurve KBS 465/625
| | | (= südliche Einbindung der KBS 465 nach Koblenz Hbf)
| | |
0,3 | | =|= Unterq. Ravensteinstr.
153,9 | =|= | Überq. Emser Str.
102,2 -|- | | Überq. KBS 471
101,6 =|= | | Überq. Schillerstr.
0,4 - 1,0 | | d Horchheimer Tunnel (576 m)
1,2 | | | BÜ Koblenz-Horchheim Emser Str.
1,25 = 101,16 | | ö Abzw. Horchheimerbrücke
| | | ð 625
| | | km 101,16 von Wetzlar nach Koblenz
| | | km 1,25 von Abzw. Koblenz-Pfaffendorf
101,4 - 1 ~|~ | | Horchheimer Brücke / Rhein
| | | [ 8.3.1945 Sprengung der Horchheimer Brücke
101,1 / -----|----- Streckenkreuzung:
154,6 | oben: km 101,1 von Wetzlar nach Koblenz
| unten: km 154,6 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Niederlahnstein
154,7 =|= Unterq. Südbrücke (Bundesstraße B 49)
154,7 = | km-Wechsel
125,7 | km 154,7 von Köln (rechtsrheinisch)
| km 125,7 von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch)
125,4 =|= BÜ Koblenz-Horchheim Reiffenbergstr. (Rufschranke)
125,2 =|= Überq. Koblenz-Horchheim Heddesdorfstr. (nur Fußgänger)
125,0 =|= Überq. Koblenz-Horchheim Müfflingstr. (nur Fußgänger)
124,8 =|= Unterq. Niederlahnstein Didierstr.
124,2 ö an KBS 625
123,9 ú| Niederlahnstein Nf
123,82 ¨ Niederlahnstein........................................ von 1864 von 1879 von 1944
¦ ð 465.1, 466 von 1968
¦ km 123,82 von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch) nach km-Wechsel Koblenz-Horchheim
¦ km 99,17 von Wetzlar nach Koblenz
¦
¦................ KBS 466
¦
¨ Wiesbaden Hbf