465                               Köln - Bonn-Beuel - Koblenz

                                          "rechte Rheinstrecke"

 

          24.12.1866       Preuß. Konzession für die Strecke - Troisdorf

          27.10.1869       Eröffnung Niederlahnstein – Neuwied (20,75 km)

            11.7.1870       Eröffnung Neuwied – Oberkassel – Bonn (46,21 km)

              1.3.1871       Eröffnung Friedrich-Wilhelmshütte – Troisdorf (1,62 km; nur Güterverkehr)

            15.7.1871       Eröffnung Oberkassel - Friedrich-Wilhelmshütte (11,07 km)

                            +       Eröffnung Personenverkehr Friedrich-Wilhelmshütte – Troisdorf

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            27.5.1962       Eröffnung elektr. Betrieb Niederlahnstein - Troisdorf

 

   -0,01                        ¨                Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415

                                     ¦                 (früher: Köln Centralpersonenbf)        

                                     ¦                 ð 415        > Hamm (über Essen)

                                     ¦                 ð 449        > Oberhausen West (Rhein. Strecke)

                                     ¦                 ð 450.6     (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)

                                     ¦                 ð 450.11   (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)

                                     ¦                 ð 450.12   (Düren - Köln - Au/Sieg)

                                     ¦                 ð 450.13   (Köln Hansaring - Troisdorf)

                                     ¦                 ð 455        > Hamm/Westf. (über Wuppertal)

                                     ¦                 ð 459        > Gummersbach (Aggertalbahn)

                                     ¦                 ð 460        > Siegburg (Siegstrecke)

                                     ¦                 ð 465        > Koblenz (rechte Rheinstrecke)

                                     ¦                 ð 470        > Koblenz (linke Rheinstrecke)

                                     ¦                 ð 480        > Aachen, Liège/B

                                     ¦                 ð 490        > Mönchengladbach, Venlo/NL

                                     ¦                 ð 495        > Kleve

                                     ¦                 ð 472.5 ff (Köln Breslauer Platz/Hbf)

                                     ¦                 ð 472.5 ff (Köln Dom/Hbf)

                                     ¦                 km   0,000  (Strecke 2608) nach Köln-Ehrenfeld

                                     ¦                 km   0,000  (Strecke 2610) nach Kranenburg/Grenze

                                     ¦                 km   0,000  (Strecke 2616) nach Köln Bbf

                                     ¦                 km   0,000  (Strecke 2620) nach Köln-Worringen (S-Bahn)

                                     ¦                 km   0,000  (Strecke 2633) nach Köln-Deutz (Außengleise)

                                     ¦                 km   0,000  (Strecke 2639) nach Köln-Deutz (Innengleise)

                                     ¦                 km   0,000  (Strecke 2670) nach Duisburg (S-Bahn)

                                     ¦                 km  -0,002  (Strecke 2600) nach Aachen

                                     ¦                 km  -1,482  (Strecke 2638) nach Köln West

                                     ¦                 km  -2,005  (Strecke 2630) nach Bingen/Rhein

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                   ~|~               Hohenzollernbrücke / Rhein

    1,19 = 0,00              ¨                Köln Messe/-Deutz................................... siehe KBS 415

                                     ¦                 (bis 2004: Köln-Deutz)

                                     ¦                 ð 415, 455, 459, 460, 465, 473.2

                                     ¦                 ð 450.6     (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)

                                     ¦                 ð 450.11   (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)

                                     ¦                 ð 450.12   (Düren - Köln - Au/Sieg)

                                     ¦                 ð 450.13   (Köln Hansaring - Troisdorf)

                                     ¦                 ð 472.1, 472.9 (Köln-Deutz Bf/Messe)

                                     ¦                 ð 472.3, 472.4 (Köln-Deutz Bf/Lanxess-Arena)

                                     ¦                 km   0,000  nach Gießen

                                     ¦                 km   0,000  nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km   0,000  nach Köln-Deutzerfeld

                                     ¦                 km   0,000  nach Köln-Mülheim (Gütergleise)

                                     ¦                 km   1,194  von Köln Hbf nach Duisburg (S-Bahn)

                                     ¦                 km   3,7      (tief) von Köln-Mülheim nach Köln-Kalk

                                     ¦                 km   0,000  (Abzw. Posthof) nach Abzw. Vingst (S-Bahn)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 460

                                     ¦                

  81,16 = 19,68            ¨                Troisdorf................................................... siehe KBS 460

                                     |                 ð 460, 472

                                     |                 ð 472.51 (Hst Troisdorf Wilhelmstr.)

                                     |                 ð 472.51 (Bf Troisdorf West)

                                     |                 km 81,16    von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km 21,6      (NBS) von Köln nach Frankfurt

                                     |                 km 19,68    von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 km   5,410  (Troisdorf Wilhelmstr.) von Siegburg Bf nach Porz-Zündorf

                                     |                 km   0,822  (Troisdorf West, Grenze) von Abzw. Weiche 1

                                     |                 ð Anschlüsse s. KBS 460

  81,4 = 19,9               =|=               Überq. Troisdorf Blücherstr.

  81,5 = 20,0                ø                Abzw. KBS 460

  81,9                          =|=               Überq. Troisdorf Siegburger Str.

  82,1                          =|=               Überq. Troisdorf Lahnstr.

  82,3                          =|=               Überq. Troisdorf Ahrstraße

                                     |

               3,41               |       |         Streckenende

               3,3                 |     ¨        Siegburg Rh.E.......................................... von 1872 - 1884

                                     |       |          [       1.5.1872    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |       |          [   15.10.1874    stillgelegt

               2,4                 |     ~|~        Mühlengraben

               2,1                 |     ¨        Siegburg Driesch..................................... von 1872 - 1884

                                     |       |          [       1.5.1872    eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten)

                                     |       |          [   15.10.1874    stillgelegt

               1,4                 |     ~|~        Agger

               1,3                 |     ¨        Troisdorf Aggerdeich............................. von 1872 - 1884

                                     |       |          [       1.5.1872    eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten)

                                     |       |          [   15.10.1874    stillgelegt

               1,0                 |     ÷        von KBS 460

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 465 Hauptstrecke

                                     |       |........ KBS 465 Siegburger Zweigbahn (von 1872 - 1884)

                                     |       |        

  82,80 = 0,0                ¨                Friedrich-Wilhelms-Hütte

                                     |                 km 81,16  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km   0,00  nach Siegburg Rh.E. (von 1872 - 1880)

                                     |                 [       1.5.1872    Eröffnung der Zweigstrecke nach Siegburg

                                     |                 [   15.10.1874    Stilllegung der Zweigstrecke nach Siegburg

                                     |                 ð Anschluß: Klöckner-Mannstaedt Werke AG

                                     |                 ð Anschluß: Müllstation Rhein-Sieg-Kreis

  83,2                          =|=               Unterq. Troisdorf Mendener Str.

  83,2 - 4                     ~|~               Sieg

  83,4                          =|=               Unterq. Autobahn A 560

  83,9                          =|=               Unterq. Friedrich-Hegel-Str.

  84,4                          =|=               Überq. Auf der Münze

  85,3                          =|=               Überq. Meindorfer Str.

  85,39                         ¨                Menden (Rheinl.)

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Füssenich

  86,7                          =|=               Unterq. Liebfrauenstr.

  87,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 59

  88,6                          =|=               Unterq. Beuler Str.

  88,7                           -|-                Unterq. KBS 472.66

  88,7                          =|=               Unterq. St.-Augustiner Str.

  89,017                      =|=               BÜ Bonn-Vilich Gartenstr.

  89,318                      =|=               BÜ Bonn-Vilich Gerhardstr.

  89,9                          =|=               Überq. Königswinterer Str.

  90,32                         ¨                Bonn-Beuel

                                     |                 ð 465.1 (Bonn-Beuel Industriebf)

                                     |                 ð 472.62 (Hst Bonn-Beuel Bf)

                                     |                 km 423,0    (BN-Beuel Bf) von Bonn nach Bonn-Ramersdorf

                                     |                 km   90,32  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km     0,00  (BN-Beuel Industriebf) nach Großenbusch

  91,0                          =|=               Unterq. Auf dem Grendf

  91,4                           -|-                Überq. KBS 472.62

  91,8                          =|=               BÜ Bonn-Limperich Küdinghovener Str.

  92,4                          =|=               BÜ Bonn-Küdinghoven Schießbergweg

  92,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 562

  93,1                          =|=               Unterq. Bonn-Oberkassel Landgrabenweg

  93,3    |  4,7               õ                an KBS 470.5

  93,88  |  5,29             ¨                Bonn-Oberkassel..................................... von 1870

                                     |                 ð 470.5

                                     |                 km 650,2    Rhein

                                     |                 km   93,88  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km     5,29  von Bonn Hbf (über Trajekt)

                                     |                 [     11.7.1870    eröffnet (Strecke Neuwied – Bonn mit Trajekt)

                                     |                 [     15.7.1871    Strecke nach Troisdorf eröffnet

                                     |                 [             1873    Achslager-Gießerei errichtet

                                     |                 [       2.8.1914    Trajektverkehr nach Bonn bei Kriegsausbruch eingestellt

                                     |                 [       1.1.1919    Strecke nach Bonn Trajekt offiziell stillgelegt

  94,1                          =|=               Überq. Bonn-Oberkassel Am Magdalenenplatz

  95,4                          =|=               Überq. Königswinter-Niederdollendorf Zufahrt Campingplatz

  95,7                          =|=               Unterq. Königswinter-Niederdollendorf Hauptstr.

  96,57                         ¨                Niederdollendorf

                                     |                 ð 465.2 (Niederdollendorf Klb)

                                     |                 km   96,57  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km     0,00  (Niederdollendorf Klb) nach Grengelsbitze

  96,5                          =|=               BÜ Königswinter-Niederdollendorf Heisterbacher Str.

  96,7                          =|=               BÜ Königswinter-Niederdollendorf Petersbergstr.

  97,1                          =|=               Überq. Königswinter-Niederdollendorf Bergstr.

  97,7                           -|-                Überq. KBS 472.66

  98,60                         ¨                Königswinter

                                     |                 ð 465.3 (Königswinter Drachenfelsbf)

                                     |                 ð 465.4 (Königswinter Petersbergbf)

                                     |                 km   98,60  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km     0,00  (Königswinter Drachenfelsbf) nach Drachenfels

                                     |                 km     0,00  (Königswinter Petersbergbf) nach Petersberg

  98,77                        =|=               Unterq. Königswinter Ferdinand-Mühlens-Str.

  98,8                          =|=               BÜ Königswinter Bahnhofstr.

  99,125                      =|=               BÜ Königswinter Drachenfelsstr.

  99,205                      =|=               BÜ Königswinter Küferweg

  99,590                      =|=               BÜ Königswinter An der Helle

100,8                          =|=               Überq. Rhöndorfer Str.

101,25                         ¨                Rhöndorf

                                     |                 ð 472.66 (Rhöndorf SSB)

                                     |                 km 643,0    Rhein

                                     |                 km 101,25  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km 503,6    (Rhöndorf SSB) von Bad Honnef nach Bonn Hbf

                                     |                 [     30.7.2009    Fahrkartenschalter geschlossen

101,3                          =|=               Überq. Karl-Broehl-Str.

101,8                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Mühlenweg

102,3                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Am Spitzenbach

102,9                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke An der Stadtbahn

103,2                          =|=               Unterq. Menzenberger Str.

103,42                         ¨                Bad Honnef

                                     |                 ð 472.66 (Bad Honnef SSB)

                                     |                 km 103,42  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km 502,0    (Bad Honnef SSB) nach Bonn Hbf

103,7                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Grafenwerth

104,0                             |ú               Bad Honnef Hf

104,8                          =|=               Unterq. Lohfelder Str.

105.6                          =|=               BÜ Rheinbreitbach Heerstr.

105,9                          =|=               BÜ Rheinbreitbach Mühlenstr.

107,1                          =|=               Überq. Im Pösten

107,55                         ¨                Unkel

                                     |                 ð 477

107,6                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

108,1                          =|=               Unterq. Bruchhausener Str.

108,2                          =|=               Unterq. BundesstraßeB 42

108,8                          =|=               BÜ Heister Brückenstr.

109,27                         ø                Abzw. Erpelerley (von 1918 - 1945)

                                     |                 ð 477

                                     |                 km 109,27  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km     0,00  nach Abzw. Kripp (- Sinzig)

109,6                          =|=               Unterq. Jahnstr.

110,0                          =|=               Unterq. Erpeler-Ley-Scheid

110,35                         ¨                Erpel (Rhein)

                                     |                 km 633,0    Rhein

                                     |                 km 110,35  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

110,4                          =|=               Überq. Bergstr.

110,5                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 477

110,7                          =|=               Überq. In der Stehle

111,6                          =|=               Überq. Kasbacher Str.

112,2 = 1,1                  ö                an KBS 461.2

112,6 = 0,7                  ö                Abzw. KBS 461.2

112,7 = 0,6                 ú|                  Linz (Rhein) Lf

112,9 = 0,4                 =|=               Unterq. Brückenstr.

113,30 = 0,00              ¨                Linz (Rhein)

                                     |                 ð 461.2

                                     |                 km 113,30  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km     0,00  nach Flammersfeld

113,5                          =|=               Überq. Am Sändchen

113,7                          =|=               Überq. Rheintor

114,1                          =|=               Überq. Ahrweg

114,9                          =|=               Überq. Bornbergweg

115,82                         ¨                Leubsdorf (Rhein)

                                     |                 km 627,7    Rhein

                                     |                 km 115,82  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

115,9                          =|=               Überq. Kirchstr.

117,9                          =|=               Überq. Ariendorfer Str.

118,5                          =|=               BÜ Markenweg

118,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 42

119,3                          =|=               Überq. Hohe-Haus-Str.

119,6                          =|=               Überq. Stradmannstr.

120,04                         ¨                Bad Hönningen

120,5                          =|=               Überq. Hauptstr.

121,2                          =|=               Überq. Arienheller Weg

122,0                          =|=               Überq. Sportplatzweg

122,3                          =|=               Überq. Bitzer Weg

122,8                           ¨                Rheinbrohl................................................ alter Bf

123,17                         ¨                Rheinbrohl................................................ heutiger Bf

                                     |                 km 620,3    Rhein

                                     |                 km 123,17  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

124,7                          =|=               Überq. Niederhammerstein

125,7                          =|=               Überq. Hammerstein

126,5                          ~|~               Mühlbach

126,7                          =|=               BÜ Hubertusburg

127,1                          =|=               BÜ Leutesdorf Friedhof

128,1                          =|=               BÜ Leutesdorf Auf dem Wacken

128,4                          =|=               Überq. Langenbergsweg

128,5                          =|=               Überq. Strackerpfad

128,8                          =|=               Unterq. Ölbergstr.

129,46                         ¨                Leutesdorf (Rhein)

129,6                          =|=               Überq. Hauptstr.

130,8                          =|=               Unterq. Linzer Str.

131,3                          =|=               Überq. Fahrer Str.

132,16                         ¨                Fahr-Irlich

133,2                          =|=               Überq. Bornweg

133,3 - 5                     ~|~               Wied

                                     |                 [          3.1945    Brücke durch die Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [   12.11.1945    nach prov. Reparatur wieder befahrbar

133,9                          =|=               Überq. Am Schloßpark

134,6                          =|=               BÜ Neuwied Viktorstraße

134,6                          =|=               Überq. Neuwied Andernacher Str.

135,2   = 0,1                ö                an KBS 465.6

135,2   = 0,1               =|=               BÜ Neuwied Heddesdorfer Str. (bis 1910)

135,2   = 0,1               =|=               Überq. Neuwied Heddesdorfer Str. (seit 1910)

                                     |                 [ 1904 – 1910    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

135,3   = 0,00              ö                Abzw. KBS 465.6

                                     |                 km 135,3    von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km     0,00  nach Neuwied-Rasselstein Werk

135,3                          =|=               BÜ Neuwied Moltkestraße (bis 1910)

135,3                          =|=               Überq. Neuwied Wilhelm-Leuschner-Str. (seit 1910)

                                     |                 (früher: Moltkestraße)

                                     |                 [ 1904 – 1910    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

135,80                         ¨                Neuwied............................................................................... von 1869 (1. Stationsgebäude)

135,80 = 0,00               |       |         ð 465, 465.6                                                                        von 189 . (Erweiterung)

                                     |       |         ð 465.7 (Hst Neuwied Bf, Nordseite; bis 1909)                    von 1910 (Fürstenbau)

                                     |       |         ð 465.7 (Hst Neuwied Bf, Vorplatz; ab 1909)                       von 1918 (Bahnsteig 1a)

                                     |       |                                                                                                         von 1944 (Baracke)

                                     |       |          km 135,80  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |       |          km     0,00  nach Koblenz-Lützel

                                     |       |          km     0,00  (Abzw. km 135,3) nach Neuwied-Rasselstein Werk

                                     |       |          km     0,00  (Abzw. km 136,3) nach Neuwied Dyckerhoff

                                     |       |          km     0,0    (Hst Neuwied Bf, Nordseite) nach Neuwied-Oberbieber (von 1901 - 1909)

                                     |       |          km     0,0    (Hst Neuwied Bf, Vorplatz) nach Neuwied-Markt (von 1909 - ca. 1925)

                                     |       |          km     0,4    (Hst Neuwied Bf, Vorplatz) von Neuwied-Moltkeplatz nach Gladbach (von ca. 1925 - 1950)

                                     |       |          [   27.10.1869    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |       |          [     11.7.1870    Streckenverlängerung nach Bonn-Oberkassel

                                     |       |          [             1871    wurden der offene Bereich des Fachwerk-Güterschuppens verschlossen

                                     |       |          [             1872    Erzverladeanlage errichtet

                                     |       |          [             1873    Güterschuppen vergrößert, Ladebühne + Eilgüterschuppen erbaut

                                     |       |          [             1883    2gleisiger Streckenausbau

                                     |       |          [       vor 1900    Stationsgebäude durch Anbauten erweitert

                                     |       |          [ 1904 – 1910    Bahnhofsanlagen für 2,5 Mio. Mark erweitert

                                     |       |          [             1910    Fürstenbau am Empfangsgebäude vollendet

                                     |       |          [             1918    Bahnsteig 1a für Züge von/nach Koblenz angelegt

                                     |       |          [     15.8.1918    Strecke über die Urmitzer Brücke nach Koblenz eröffnet

                                     |       |          [             1919    Fürstenbau zum Dienstraum umgebaut

                                     |       |          [             1923    zeitweilige Besetzung des Bahnhofs durch französische Militäreisenbahner

                                     |       |          [       8.4.1944    Empfangsgebäude + Gleisanlagen durch Bombenangriff schwer beschädigt;

                                     |       |          [                         Baracke für den Stationsdienst errichtet

                                     |       |          [       7.3.1945    Zugverkehr eingestellt (Brückensprengung)

                                     |       |          [   12.11.1945    Zugverkehr auf der rechten Rheinstrecke wieder eröffnet

                                     |       |          [             1952    Baubeginn für das neue Empfangsgebäude

                                     |       |          [     16.4.1953    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |       |          [     10.5.1954    Zugverkehr nach Koblenz wieder eröffnet

                                     |       |          [             1946    Kantine im ehem. Fürstenbau eingerichtet

                                     |       |          [             1956    Bahnpoststelle ins neue Postgebäude verlegt

                                     |       |          [     27.5.1962    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |       |          [     25.8.1977    Zusammenstoß von 4 (!) Zügen nach Fehler beim Blocken

                                     |       |          [             1978    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Nf

                                     |       |          [             2012    Empfangsgebäude zum Bürgerhaus umgebaut

                                     |       |          [   17.12.2012    Reisezentrum eröffnet

                                     |       |          ð Anschluß: Dyckerhoff Zement

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 465.6                                                                         

                                     |       |          ð Anschluß: Rasselsteinwerke

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 465.6                                                                         

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 465 (über Koblenz-Lützel)

                                     |...... |........ KBS 465 (über Koblenz-Ehrenbreitstein)

                                     |       |        

136,1   = 0,3               ú|       |         Neuwied Nf

136,3   = 0,5               =|=   =|=        BÜ Neuwied Blücherstr. (bis 1910)

136,3   = 0,5               =|=   =|=        Überq. Neuwied Blücherstr. (seit 1910)

                                     |       |          [ 1904 – 1910    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

136,3   = 0,5                ÷      |         Abzw. KBS 465.6

                                     |       |          km 136,3    von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |       |          km     0,5    von Neuwied nach Koblenz-Lützel

                                     |       |          km     0,00  nach Neuwied Dyckerhoff

136,7   = 0,9                 |       |ú       Neuwied Nr

136,9   = 1,1               =|=   =|=        Überq. Bundesstraße B 256

138,2   = 2,2               =|=   =|=        Überq. Mittelweg

138,8   = 3,0               =|=   =|=        Überq. Meerpfad

139,3   = 3,5           -----|-----          Kreuzungsbauwerk

139,5                     |     =|=               BÜ Engers Brückenweg

    3,8                   =|=     |                 Überq. Engerser Landstr.

    4,1                   =|=     |                 Überq. Schimmelsberger Weg

    4,25/4,30           |      |                 Abzw. Rheinbrücke

                              |       |                 km 4,25  (Gleis Ri. Koblenz) von Neuwied nach Koblenz-Lützel

                              |       |                 km 4,30  (Gleis Ri. Neuwied) von Neuwied

                              |       |                 [   30.12.1941    in Betrieb genommen (Eröffnung der getrennten Richtungsgleise)

    4,3 - 4,8           ~|~     |                 Urmitzer Brücke / Rhein

                              |       |                 (früher: Kronprinz-Wilhelm-Brücke)

                              |       |                 (von 1918 - 1945: Stahlfachwerkbrücke mit mittigem Bogen, 432,40 m lang

                              |       |                 seit 1954: Fachwerkbalkenbrücke; 433,90 m lang)

                              |       |                 km 602,10        Rhein

                              |       |                 km     4,3 - 4,8  von Neuwied nach Koblenz Hbf

                              |       |                 km     4,3 - 4,8  von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf

                              |       |                 [          4.1916    Beginn der Bauvorbereitungen

                              |       |                 [     17.4.1916    preuß. Gesetz für die Verbindung Neuwied - Koblenz

                              |       |                 [       3.7.1916    Beginn der Gründungsarbeiten

                              |       |                 [     28.2.1917    Aufstellen der Gerüste zwischen Pfeilern 2 und 3 begonnen

                              |       |                 [             1917    Beginn für das Auflegen der Eisenkonstruktion

                              |       |                 [        12.1917    Brückenbogen geschlossen

                              |       |                 [          5.1918    Kaiser Wilhelm II. verleiht den Namen Kronprinz-Wilhelm-Brücke

                              |       |                 [     15.8.1918    eingeweiht + in Betrieb genommen

                              |       |                 [     26.5.1937    wegen Bauarbeiten Hilfsblockstelle Urmitz Rheinbrücke eingerichtet

                              |       |                 [     24.7.1937    Hilfsblockstelle wieder aufgehoben

                              |       |                 [             1940    Fahrzeugrampen angelegt + Fahrbahnen mit Bohlen ausgelegt

                              |       |                 [       8.4.1944    durch Bombenschäden an den Zufahrtstrecken vorübergehend nicht befahrbar

                              |       |                 [        12.1944    erster gezielter Bombenangriff auf die Brücke

                              |       |                 [       7.3.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                              |       |                 [       9.3.1945    westlicher Brückenkopf von der 3. US-Armee besetzt

                              |       |                 [     19.3.1945    östlicher Brückenkopf von der 9. US-Panzerdivision besetzt

                              |       |                 [          6.1945    Sprengung der Trümmer in der Schifffahrtsrinne

                              |       |                 [          8.1945    Schifffahrt wieder freigegeben

                              |       |                 [             1947    Wiederaufbau begonnen

                              |       |                 [             1948    Bauarbeiten wegen Stahlmangel eingestellt

                              |       |                 [             1953    Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                              |       |                 [          9.1953    Montage der neuen Eisenkonstruktion begonnen

                              |       |                 [       5.2.1954    Montage der neuen Eisenkonstruktion abgeschlossen

                              |       |                 [          3.1954    Fahrbahn und Verbände abgenietet

                              |       |                 [     10.5.1954    1gleisig wieder in Betrieb genommen

                              |       |                 [     11.5.1954    Probebelastung durch 6 Loks der Baureihe 44

                              |       |                 [        10.1954    bis

                              |       |                 [          8.1955    Fahrbahnbelag für alliierte Militärfahrzeuge eingebaut

                              |       |                 [     25.8.1956    Brückenbrand; Brücke unbefahrbar

                              |       |                 [          5.1957    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                              |       |                 [        12.1961    Beginn der Bauarbeiten für 2gleisigen Ausbau + Elektrifizierung

                              |       |                 [     22.9.1962    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs + Eröffnung des elektrischen Betriebs

                              |       |                 [        12.1962    Aufnahme des vollen 2gleisigen Zugbetriebs

                              |       |                 [   23.11.1963    Brückensteg für Fußgänger und Radfahrer wiedereröffnet

                              |       |                 [             2000    Reitpferd bricht durch die porösen Betonplatten und stürzt in den Rhein

    5,00                 ¨     |                 Urmitz Rheinbrücke............................... von 1935 - 1987                    von 2006

                              |       |                 [     15.9.1935    Inbetriebnahme Hp Urmitz Rheinbrücke

                              |       |                 [       7.3.1945    stillgelegt (Sprengung der Rheinbrücke)

                              |       |                 [     10.5.1954    wiedereröffnet (Eröffnung der neuen Rheinbrücke)

                              |       |                 [     25.8.1956    Schienenersatzverkehr (Brücke nach Brand unbefahrbar)

                              |       |                 [          5.1957    wiedereröffnet (Wiedereröffnung der Brücke nach Reparatur)

                              |       |                 [     27.9.1987    aufgehoben (im Winterfahrplan 1987/1988 ohne Zughalte)

                              |       |                 [     29.5.1988    im Sommerfahrplan 1988 nicht mehr verzeichnet

                              |       |                 [     28.5.2006    wiedereröffnet

140,3                     |     =|=               BÜ Engers Im Schützengrund

    5,0                   =|=     |                 Überq. Hauptstr.

    5,5                   =|=     |                 Überq. In den Mittelweiden

    5,9                    õ     |                 Anst. KLB-Steine

    5,9                   =|=     |                 Überq. Mülheimer Str.

140,7                     |     =|=               Überq. Brucknerstr.

141,1                     |     =|=               Überq. Alleestr.

141,18                   |     ¨                Engers

                              |      |                 ð 461.4

                              |       |                 km 141,18  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                              |       |                 km     0,07  nach Au/Sieg

141,9                     |     =|=               Überq. Hüttenstr.

142,1                     |     ~|~               Saynbach

142,1                     |     ø                von KBS 461.4

    6,6                   =|=     |                 Überq. Rübenacher Str.

    7,1                   =|=     |                 Überq. Feldweg

142,2                     |     =|=               Überq. Bendorfer Str.

142,4                     |     =|=               Überq. Werftstr.

143,3                     |     õ                Abzw. Hafenbahn

                              |      |                 ð 465.8

143,4                     |     =|=               Unterq. Rheinstr.

143,83                   |     ¨                Bendorf (Rhein)

                              |      |                 ð 465.8

                              |       |                 km 143,83  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                              |       |                 km     0,00  (Abzw. km 143,3) nach Bendorf Hafen

    8,0                   =|=     |                 Überq. Bubenheimer Weg

    8,0 - 1              =|=     |                 Überq. Autobahn A 48

143,9                     |     =|=               Unterq. Autobahn A 48

    8,21|0,000        ø     |                 Abzw. Kesselheim

                              |       |                 km     8,21    von Neuwied nach Koblenz-Lützel

                              |       |                 km     0,000  (Gütergleis 3014) nach Abzw. Koblenz-Lützel, Weiche 16

                              |       |                 [     3.11.1928    in Betrieb genommen (Eröffnung des Gütergleises)

    8,3  |0,1           =|=     |                 Überq. Koblenz-Kesselheim Mülheimer Weg

    8,9                    -|-     |                 Überq. KBS 470

    9,3  |1,1           =|=     |                 Überq. Koblenz-Bubenheim August-Horch-Str.

           |1,4            ø     |                 Anst. Koblenz Technologiezentrum

           |1,5            ø     |                 Abzw. Koblenz-Lützel SWK

                              |      |                 ð 469.8

                              |       |                 km     1,5      (Gütergleis 3014) von Abzw. Kesselheim nach Abzw. Koblenz-Lützel, Weiche 16

                              |       |                 km     0,000  nach Koblenz-Wallersheim

           |1,6            ö     |                 Anst. Koblenz Technologiezentrum

  10,2  |2,0            õ     |                 an KBS 478.1

  10,43|2,220        ö     |                 Abzw. Koblenz-Lützel Weiche 16

                              |       |                 km 10,43  von Neuwied nach Koblenz-Lützel

                              |       |                 km 2,220  (Gütergleis 3014) von Abzw. Kesselheim

  10,5                     |ú    |                 Koblenz-Lützel Kn

  10,6                     |ú    |                 Koblenz-Lützel Aufsicht

  10,8                     |      |                 Abzw. KBS 478.1

146,65                   |     ¨                Vallendar

146,7                     |     =|=               BÜ Vallendar Bahnhofstr.

147,0                     |     =|=               Überq. Vallendar Hellenstr.

147,8                     |     =|=               Überq. Vallendar Rheinauf

  11,4                     |ú    |                 Koblenz-Lützel Km

  11,7                   =|=     |                 Überq. Werner-v.-Siemens-Str.

  11,8                     |ú    |                 Koblenz-Lützel Rm

  12,75                 ¨     |                 Koblenz-Lützel......................................... siehe KBS 470

                              |      |                 (bis 1926: Coblenz-Lützel)

                              |      |                 ð 465, 478.1

                              |       |                 km   89,37  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                              |       |                 km   12,75  von Neuwied nach Koblenz Hbf

                              |       |                 km   12,75  von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf

                              |       |                 km     2,22  (Abzw. Weiche 16) von Abzw. Kesselheim

                              |       |                 km     0,00  (Abzw. SWK) nach Koblenz-Wallersheim

                              |       |                 km     0,00  (Abzw. Weiche 20) nach Mayen Ost

  13,0 - 3              ~|~     |                 Mosel

  13,3                   =|=     |                 Unterq. Fischerstr.

151,17                   |     ¨                Koblenz-Ehrenbreitstein

                              |      |                 (bis 1926: Coblenz-Ehrenbreitstein)

                              |       |                 km 591,9    Rhein

                              |       |                 km 151,17  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                              |       |                 [       1.8.1926    Änderung der Schreibweise: Coblenz wird Koblenz

151,4                     |     =|=               Überq. Koblenz-Ehrenbreitstein Humboldtstr.

  13,4                    ÷     |                 Abzw. Verb'kurve 470/690

  13,5                   =|=     |                 Überq. Koblenz Am Wöllershof

151,7                     |     =|=               Überq. Koblenz-Ehrenbreitstein Emser Str.

152,3                     |     =|=               Unterq. Koblenz-Pfaffendorf Pfaffendorfer Brücke (B 49)

                            ¨     |                 Koblenz Rheinbf...................................... siehe KBS 470

  13,8                   =|=     |                 Überq. Koblenz Friedrich-Ebert-Ring

  14,1                   =|=     |                 Überq. Koblenz Rizzastr.

152,7                     |     =|=               Überq. Koblenz-Pfaffendorf Wendelinusstr.

  14,4                   ¨     |                 Koblenz Moselbf...................................... siehe KBS 470

  14,58 =              ¨     |                 Koblenz Hbf.............................................. siehe KBS 470

103,74                   |      |                 (bis 1926: Coblenz Hbf)

                              |       |                 ð 465, 466, 471, 478.1, 625, 690

                              |       |                 km 103,74  von Wetzlar

                              |       |                 km   91,20  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                              |       |                 km   14,58  von Neuwied

                              |       |                 km     0,00  nach Trier

153,4                     |     =|=               Überq. Koblenz-Pfaffendorf Am Heiligenhäuschen

153,66                   |       |ø             Abzw. Koblenz-Pfaffendorf

                              |       |       |          km 153,66  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                              |       |       |          km     0,06  nach Abzw. Horchheimerbrücke

                              |      |       |        

                              |..... |...... |........ KBS 465 (linksrheinisch)

                              |      |...... |........ KBS 465 (rechtsrheinisch) nach Niederlahnstein

                              |      |       |........ Verb'kurve KBS 465/625

                              |       |       |          (= südliche Einbindung der KBS 465 nach Koblenz Hbf)

                              |      |       |        

    0,3                     |       |     =|=        Unterq. Ravensteinstr.

153,9                     |     =|=     |          Überq. Emser Str.

102,2                    -|-     |       |          Überq. KBS 471

101,6                   =|=     |       |          Überq. Schillerstr.

    0,4 - 1,0             |      |     d        Horchheimer Tunnel (576 m)

    1,2                     |       |       |          BÜ Koblenz-Horchheim Emser Str.

    1,25 = 101,16    |      |     ö        Abzw. Horchheimerbrücke

                              |      |       |         ð 625

                              |       |       |          km 101,16  von Wetzlar nach Koblenz

                              |       |       |          km     1,25  von Abzw. Koblenz-Pfaffendorf

101,4 - 1              ~|~     |       |          Horchheimer Brücke / Rhein

                              |       |       |          [       8.3.1945    Sprengung der Horchheimer Brücke

101,1 /                    -----|-----          Streckenkreuzung:

154,6                            |                 oben: km 101,1  von Wetzlar nach Koblenz

                                     |                 unten: km 154,6  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Niederlahnstein

154,7                          =|=               Unterq. Südbrücke (Bundesstraße B 49)

154,7 =                         |                 km-Wechsel

125,7                            |                 km 154,7    von Köln (rechtsrheinisch)

                                     |                 km 125,7    von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch)

125,4                          =|=               BÜ Koblenz-Horchheim Reiffenbergstr. (Rufschranke)

125,2                          =|=               Überq. Koblenz-Horchheim Heddesdorfstr. (nur Fußgänger)

125,0                          =|=               Überq. Koblenz-Horchheim Müfflingstr. (nur Fußgänger)

124,8                          =|=               Unterq. Niederlahnstein Didierstr.

124,2                           ö                an KBS 625

123,9                          ú|                  Niederlahnstein Nf

123,82                         ¨                Niederlahnstein........................................ von 1864        von 1879        von 1944

                                     ¦                 ð 465.1, 466                                              von 1968

                                     ¦                 km 123,82  von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch) nach km-Wechsel Koblenz-Horchheim

                                     ¦                 km   99,17  von Wetzlar nach Koblenz

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 466

                                     ¦

                                    ¨                Wiesbaden Hbf