459                               Köln - Dieringhausen - Olpe / Gummersbach

                                          "Aggertalbahn" +

                                          "Dörspetalbahn"

 

            18.9.1871       Preuß. Konzession für die Strecke Siegburg - Overath - Ründeroth an BME

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            21.5.1883       Preuß. Gesetz für die Strecke Ründeroth - Dieringhausen - Derschlag

          15.10.1884       Eröffnung Siegburg - Overath - Ründeroth (37,31 km)

              1.5.1887       Eröffnung Ründeroth - Dieringhausen - Derschlag (14,33 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            11.5.1888       Preuß. Gesetz für die Strecke Dieringhausen - Brügge

              3.7.1893       Preuß. Gesetz für die Strecke Derschlag - Bergneustadt

            1.10.1893       Eröffnung Dieringhausen - Gummersbach (5,70 km)

              1.8.1896       Eröffnung Derschlag - Bergneustadt (3,15 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            20.5.1898       Preuß. Gesetz für die Strecke Bergneustadt - Olpe

            25.8.1903       landespolizeiliche Abnahme Bergneustadt - Olpe

            31.8.1903       Eröffnung Bergneustadt - Olpe (18,76 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.6.1904       Preuß. Gesetz für die Strecke Köln-Kalk - Overath

                     1910       Baubeginn für die Neutrassierung Overath - Dieringhausen

                     1911       Baubeginn für die Neutrassierung Dieringhausen - Friedrichstal + Niederseßmar - Derschlag

              1.8.1910       Eröffnung Köln-Kalk - Overath (22,81 km)

              1.8.1912       Eröffnung neue Trassenführung Overath - Osberghausen

               10.1914       Eröffnung neue Trassenführung Dieringhausen - Friedrichstal + Niederseßmar - Derschlag

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

               10.1921       Eröffnung neue Trassenführung Osberghausen - Dieringhausen

                     1929       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Osberghausen - Dieringhausen

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            13.4.1945       Sperrung Hoffnungsthal - Overath (Hoffnungsthaler Tunnel gesprengt)

            14.5.1949       Wiedereröffnung Hoffnungsthal - Overath

                     1960       Umstellung auf 1gleisigen Betrieb Osberghausen - Dieringhausen

            27.5.1979       nur noch 1 Zugpaar Dieringhausen - Olpe werktags außer Samstags

            30.9.1979       Einst. Personenverk. Dieringhausen - Olpe im Kursbuch angekündigt

          28.12.1979       Einst. Personenverk. Dieringhausen - Olpe

                            +       Einst. Güterverk. Wiedenest - Drolshagen

              1.6.1980       Zugleitbetrieb Dieringhausen - Wiedenest eingeführt

              3.6.1984       Taktverkehr „Der Aggertaler“ Köln - Dieringhausen eingeführt

            30.9.1984       City-Bahn Köln - Dieringhausen eingeführt

              2.6.1985       Einst. Güterverk. Bergneustadt - Wiedenest

                     1988       Streckenunterbrechung durch Dammrutsch bei Wiedenest

            29.5.1989       offizielle Gesamtstillegung Bergneustadt - Wiedenest - Drolshagen

                     1992       City-Bahn wird Regionalbahn 25 „Oberbergische Bahn“

                     1993       Einst. Güterverkehr Olpe - Eichen

                  6.1993       letzte Sonderfahrten Dieringhausen - Bergneustadt

            30.5.1994       Gesamtstillegung Niederseßmar - Bergneustadt

          31.12.1995       Gesamtstillegung Drolshagen - Olpe

          31.12.1996       Gesamtstillegung Dieringhausen - Niederseßmar

          30.12.1997       Einst. Güterverk. Porz-Heumar - Dieringhausen

                     2000       letzte Sonderfahrten Dieringhausen - Niederseßmar

                     2002       Aufgabe der Pläne zur Reaktivierung der Strecke Dieringhausen - Olpe

          22.12.2003       Die Stadt Olpe erwirbt die Bahntrasse auf ihrem Gemeindegebiet

              4.2.2006       öffentliche Abschiedsfahrten (Draisine) Drolshagen Hp - Eichen

                            +       vereinsinterne Abschiedsfahrten (Draisine) Eichen - Hüppcherhammer

 

   -0,01                        ¨                Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415

                                     |                 (früher: Köln Centralpersonenbf)        

                                     |                 ð "Knoten Köln"                                       

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                   ~|~               Hohenzollernbrücke / Rhein

    1,19 = 0,00              ¨                Köln Messe/-Deutz................................... siehe KBS 415

                                     |                 (früher: Köln-Deutz)

                                     |                 ð "Knoten Köln"

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

    0,3                          =|=               Überq. Deutz-Mülheimer Str.

    1,0                          =|=               Überq. Gummersbacher Str.

    1,5                          =|=               Überq. Deutz-Kalker Str.

    1,8                          =|=               Überq. Trimbornstr.   

    1,9                           ¨                Köln Trimbornstr.................................... siehe KBS 450.12

                                     |                 ð 450.12, 450.13

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.12                                                                       

    2,1                          =|=               Überq. Rolshover Str.

    2,10                        ú|                  Köln-Kalk Kkw

    2,44                         ¨                Köln-Kalk.................................................. siehe KBS 450.12

                                     |                 (früher: Köln-Kalk Süd)                          

                                     |                 (53,60 m.ü.NN)

                                     |                 ð 450.12, 450.13, 460, 465, 473.1, 473.2

                                     |                 km 6,55  von Köln Süd nach Köln-Kalk Nord Ksf

                                     |                 km 6,19  von Köln-Mülheim (über K.-Deutz, tief)

                                     |                 km 2,44  von Köln-Deutz nach Gießen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.12                                                                       

    2,7                          ú|                  Köln-Kalk Kkf

    3,0                          =|=               Überq. KBS 473.1

    3,1                          =|=               Überq. KBS 449

    3,2                          =|=               Überq. Homarstr.

    3,94 =                      ÷                Abzw. Vingst

    1,50                                          |                 ð 450.12, 450.13, 460, 465, 473.1

                                                     |                 km   3,94  von Köln-Deutz nach Gießen

                                                     |                 km   1,91  von Köln-Kalk Nord

                                                     |                 km   1,50  nach Olpe

    1,6                          =|=               Überq. Vingster Ring

    1,9     = 5,511          ÷                Abzw. Flughafen Nordwest

                                     |                 ð 460, 465, 473.1 (Ferngleise)

                                                     |                 km   5,511  nach Abzw. Wahn Nord / Süd

                                                     |                 km   4,3      von Köln-Deutz nach Gießen

                                                     |                 km   1,9      von Abzw. Vingst nach Olpe

    2,1     = 5,7              ÷                Abzw. Flughafen Nordost

                                     |                 ð 460, 465, 473.1 (S-Bahn)

                                                     |                 km   5,7      nach Abzw. Wahn Nord / Süd

                                                     |                 km   4,5      von Köln-Deutz nach Gießen

                                                     |                 km   2,1      von Abzw. Vingst nach Olpe

    2,5     = 6,0             =|=               Überq. Autobahn A 4

    3,0     = 6,5              ÷                von KBS 460/465

    4,1 . .                      =|=               BÜ Frankfurter Str. (bis 2002)

    4,1     = 7,6             =|=               Überq. Frankfurter Str. (seit 2002)

                                     |                 [             2002    BÜ Frankfurter Str. durch Straßenunterführung ersetzt

    4,1     = 7,6              ¨                Köln Frankfurter Str.............................. siehe KBS 450.13

                                     |                 ð 450.13

                                     |                 km   7,6      von Abzw. Flughafen NW nach Abzw. Wahn Nord / Süd

                                     |                 km   4,1      von Abzw. Vingst nach Olpe

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.13                                                                       

    4,5     = 8,0              õ                Anst. Industriegebiet Eil (neu)

    4,7     = 8,2              -|-                Kreuzungsbauwerk KBS 459 / 450.13 (Ferngleis)

    4,8     = 8,3              õ                Anst. Industriegebiet Eil (alt)

                                     |                 [             200 .    Verlegung der Anst. nach km 4,5 für den Bau des Kreuzungsbauwerks

    5,0     = 8,5             =|=               Unterq. Autobahn A 59

    5,0     = 8,5              ÷                von KBS 450.13

    5,1                          =|=               Überq. Hansestr.

    5,1                             |ø             Anst. AWB

                                     |     =|=        BÜ Porz-Heumar Wikingerstr.

                                     |    >|<       Eisenbahntor

                                     |     ¨        Porz (Rhein)-Heumar AWB

                                     |                 (3gleisiger Müllumladebahnhof)

                                     |                 (früher: Anst. Trieurfabrik)

                                     |

    5,72                         ¨                Porz (Rhein)-Heumar............................. von 1910        von 2003 (prov.)

                                     |                 (bis 1972: Heumar)

                                     |                 (50,77 m.ü.NN)

                                     |                 (Wikingerstr. 35a, 51109 Köln Rath/Heumar)

                                     |                 [             1909    Baubeginn

                                     |                 [       1.8.1910    Inbetriebnahme als Bf Heumar

                                     |                 [             1972    umbenannt in Porz-Heumar

                                     |                 [       1.6.1991    letzter planmäßiger Personenzughalt

                                     |                 [             1997    Ladegleis abgetrennt

                                     |                 [             2001    EG an privat verkauft; seitdem Wohnhaus + Fa. Uhrenservice W. Stelle

                                     |                 [       4.5.2003    Aufhebung des Stellwerks im Stationsgebäude

                                     |                 [             2003    Bau von 2 Doppelhäusern auf dem ehem. Bahnhofsvorplatz

                                     |                 [       7.9.2003    Schienenersatzverkehr Porz-Heumar - Köln Hbf;

                                     |                 [                         Der Bf wird für diesen Tag provisorisch wieder in Betrieb genommen.

                                     |                 [     14.9.2003    erneut 1 Tag als Umsteigepunkt RB 25 / SEV geöffnet

                                     |                 [             2004    Planungen für einen 2gleisigen Ausbau bis Rösrath werden vertagt

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Köln-Ostheim (von ca. 1940 - 1945)

                                     |                 [        ca. 1940    Bau der Feldbahn zum Fliegerhorst Köln-Ostheim

                                     |                 [             1945    Demontage der Militärfedlbahn nach Kriegsende

                                     |                 ð Anschluß: Kalker Trieurfabrik und Fabrik gelochter Bleche Mayer & Cie

                                     |                 [       um 1915    Ansiedlung der Trieurfabrik

                                     |                 [             1995    Schließung des Werkes + Stillegung des Anschlusses            

    6,1                          =|=               Überq. Eiler Str.

    7,5                          =|=               Überq. Heumarer Mauspfad

    7,9                          =|=               Unterq. Bensberger Str.

    7,9                           ÷                Anst. Porz-Heumar Nato

    8,2                          =|=               Unterq. Autobahn A 3

    9,593                      =|=               BÜ Königsforst Baumschulenweg

    9,9                             |ú               (ehem.) Königsforst Kf

  10,24                         ¨                Porz (Rhein) Königsforst....................... von 192 . - 1984

                                     |                 (70,00 m.ü.NN)

                                     |                 [             192 .    eröffnet

                                     |                 [       3.6.1984    für Personenverk. geschlossen

  10,9                          =|=               Überq. Zur grünen Furth

  12,1                           ¨                Rösrath-Stümpen..................................... von 1987

                                     |                 [     31.5.1987    die Kursbuchtabelle 415 enthält die Station mit dem Zusatz

                                     |                 [                         „Inbetriebnahme des Haltepunktes Rösrath-Stümpen wird noch bekanntgeben.“

                                     |                 [     27.9.1987    eröffnet

  12,190                      =|=               BÜ Rösrath Kiefernweg

  12,7                          =|=               Unterq. Pestalozzistr.

  13,2                          =|=               Unterq. Brückenweg

  13,5                          =|=               Überq. Kölner Str.

  13,9                          =|=               Unterq. Kissel

  14,0                          ú|                  (ehem.) Rösrath Rf

  14,100                      =|=               BÜ Rösrath Bensberger Str.

  14,36                         ¨                Rösrath....................................................... von 1910

                                     |                 (92,16 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.1

                                     |                 km 23,13  von Köln (über Bergisch Gladbach)

                                     |                 km 14,36  von Köln (über Abzw. Vingst) nach Olpe

                                     |                 [       1.8.1910    eröffnet

                                     |                 [             1984    unbesetzt

                                     |                 [       1.1.1998    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2004    Planungen für einen 2gleisigen Ausbau bis Rösrath werden vertagt

  14,6                             |ú               (ehem.) Rösrath Ro

  14,7 . .                      =|=               BÜ Rösrath Im Frankenfeld

  15,039                      =|=               BÜ Vierkotten Kreuzburg

  15,3                          =|=               Überq. Hoffnungsthal Sommerberg + Hauptstr.

  15,5                          ~|~               Agger

  15,92                         ¨                Hoffnungsthal.......................................... von 1910

                                     |                 (89,19 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.1

                                     |                 km 15,92  von Köln nach Olpe

                                     |                 km 24,69  nach Lindlar

                                     |                 [       1.8.1910    eröffnet

                                     |                 [     13.4.1945    Strecke nach Overath durch Tunnelsprengung unterbrochen

                                     |                 [     14.5.1949    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Overath

                                     |                 [     2.10.1960    zeitweise unbesetzt

                                     |                 [     22.5.1966    nur noch Haltestelle mit Güterabfertigung

                                     |                 [          9.1991    wieder Kreuzungsbf; von Overath ferngesteuert

  16,1                          =|=               Überq. Lüghauser Str.

  16,382                      =|=               BÜ Hoffnungsthal Hofferhofer Str.

  17,210                      =|=               BÜ Hoffnungsthal Brünsbacher Weg

  18,0                          =|=               Unterq. Lüderichweg

  18,2 - 19,3                d                Hoffnungsthaler Tunnel (1.086,64 m)

                                     |                 [   30.10.1909    Tunneldurchschlag

                                     |                 [       1.8.1910    eröffnet

                                     |                 [     13.4.1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     14.5.1949    Wiedereröffnung des Zugverkehrs durch den Tunnel

  19,650                      =|=               BÜ Honrath Durbuscher Weg

  19,8                          =|=               Überq. Jexmühle

  20,124                      =|=               BÜ Honrath Rösrather Str.

  20,39                         ¨                Honrath...................................................... von 1910

                                     |                 (121,52 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.8.1910    eröffnet

                                     |                 [     13.4.1945    stillgelegt (kein Verkehr wegen Tunnelsprengung)

                                     |                 [     14.5.1949    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

                                     |                 [     2.10.1960    nur noch Haltepunkt

  21,0                          =|=               Überq. Stöcken

  21,4 - 5                     ~|~               Talviadukt Bombach

  22,0                          =|=               Überq. Kombach

  22,4                          =|=               Überq. Siegburger Str. (B 484)

  22,5     = 18,6            õ                an KBS 459.2

  22,85   = 18,95         =|=               Unterq. Overath Ciriax

  23,1     = 19,2           =|=               Unterq. Overath Wiesenauel

  23,968 = 20,07         =|=               BÜ Overath Probsteistraße

  24,35   = 20,45          ¨                Overath...................................................... von 1884

  20,45                          |                 (91,52 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.2

                                     |                 km 24,35  von Köln

                                     |                 km 20,45  von Siegburg nach Olpe

                                     |                 [   15.10.1884    eröffnet

                                     |                 [       1.8.1910    Abzweigebf (Strecke nach Köln eröffnet)

                                     |                 [       1.8.1912    neue Streckenführung Richtung Dieringhausen eröffnet

                                     |                 [     13.4.1945    Strecke nach Hoffnungsthal durch Tunnelsprengung unterbrochen

                                     |                 [     14.5.1949    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Hoffnungsthal

                                     |                 [     23.5.1954    Personenverkehr nach Siegburg eingestellt

                                     |                 [     12.3.1956    Personenverkehr nach Siegburg wegen Straßensperrung wiedereröffnet

                                     |                 [       8.4.1956    Personenverkehr nach Siegburg endgültig eingestellt

                                     |                 [       1.5.1962    Strecke nach Lohmar stillgelegt

                                     |                 [             1989    Inbetriebnahme elektronisches Stellwerk

                                     |                 [          9.1991    Fernsteuerung des Bahnhofs Hoffnungsthal

                                     |                 [       1.1.1998    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2012    6,8 Mio. € für den Umbau zum ÖPNV-Verknüpfungspunkt bewilligt

  20,700                      =|=               BÜ Overath Dr.-Ringens-Str.

  21,072                      =|=               BÜ Overath Mucher Str.

  22,4                          =|=               Unterq. Autobahn A 4

  22,636                      =|=               BÜ Klef

  23,9                          =|=               Überq. Aggerhof

  24,5                          =|=               Überq. Zum Schlingenbach

                                     |     ¨        Vilkerath.................................................... von 1884 - 1912

                                     |                 [             1877    Eröffnung des Gasthofs Vogel

                                     |                 [   15.10.1884    eröffnet; Haltepunkt im Ort, Agentur im Gasthof Vogel

                                     |                 [       1.8.1912    stillgelegt (neue Streckenführung)

  24,55                         ¨                Vilkerath.................................................... von 1912 - 1960

                                     |                 [       1.8.1912    eröffnet (Hp an der neuen Strecke östlich vom Ort)

                                     |                 [     2.10.1960    aufgehoben

  24,6                           ÷                Anst. Vilkerath (seit 1972)

                                     |                 [             1972    angelegt

  25,0                          =|=               Überq. Maarweg

  25,5                          ~|~               Agger

  26,600                      =|=               BÜ Ehreshoven B 55

  26,7                          ~|~               Agger

  26,843                      =|=               BÜ Ehreshoven Am Weidenbach 

  27,07                         ¨                Ehreshoven............................................... von 1884 - 1976

                                     |                 (107,69 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1884    eröffnet

                                     |                 [     2.10.1960    für Personenverk. geschlossen

                                     |                 [       1.6.1976    aufgehoben

  27,4                             |ú               (ehem.) Ehreshoven Eo

  27,480                      =|=               BÜ Ehreshoven B 55

  28,490                      =|=               BÜ Loop Bruchstr.

  28,865                      =|=               BÜ Loope Bliesenbacher Str.

  28,8                          ~|~               Agger

  29,26                         ¨                Loope.......................................................... von ca. 1900 - 1960

                                     |                 [       um 1900    Hp eröffnet

                                     |                 [     2.10.1960    aufgehoben

  29,3                          =|=               Überq. Broich

  29,7                          =|=               Überq. Ohl

  31,810                      =|=               BÜ Engelskirchen Aggerbrücke

  32,0                          ~|~               Leppe

  32,1                          =|=               BÜ Engelskirchen Steegerstr.

  32,1                          ú|                  Engelskirchen Ef

  32,2                           ø                (ehem.) Abzw. Üg zum Kleinbf Engelskirchen (1897 - 1958)

  32,31                         ¨                Engelskirchen........................................... von 1884

                                     |                 (123,87 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.6 (Engelskirchen Kleinbf)

                                     |                 km 32,31  von Siegburg nach Olpe

                                     |                 km   0,1    (Engelskirchen Kleinbf) nach Marienheide

                                     |                 [   15.10.1884    eröffnet; hölzernes Stationsgebäude

                                     |                 [          3.1945    Bahnhofsanlagen durch mehrere Bombenangriffe fast völlig zerstört

                                     |                 [       1.1.1998    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Textilfabrik Ermen & Engels (von 1887)

                                     |                 [             1837    Gründung der Textilfabrik Ermen & Engels

                                     |                 [             1887    Eröffnung Gleisanschluß Ermen & Engels

  32,634                      =|=               BÜ Engelskirchen Märkische Str.

  32,6                          ú|                  Engelskirchen Eo

  33,6                          =|=               Überq. Talweg

  33,8                          =|=               Überq. Auf der Renn

  34,2                          =|=               Unterq. Auf der Renn

  34,5                          =|=               Unterq. Talbrücke Autobahn-Zubringer

  35,800                      =|=               BÜ Ründeroth Hüttenstr.

  35,8                          ~|~               Agger

  35,990                      =|=               BÜ Ründeroth Gartenstr.

  36,388                      =|=               BÜ Ründeroth Haus Ohl

  36,570                      =|=               BÜ Ründeroth Im Bruch

  36,957                      =|=               BÜ Ründeroth Saure Wiese

  37,123                      =|=               BÜ Ründeroth Rauscheider Str.

  37,33                         ¨                Ründeroth.................................................. von 1884

                                     |                 (143,94 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.10.1884    eröffnet; zunächst prov. Endbf mit Lokstation

                                     |                 [       1.5.1887    Durchgangsbf

                                     |                 [             1893    Lokstation aufgelöst

                                     |                 [    1923-1924    Grenzbf des französisch besetzten Rheinlands

  37,495                      =|=               BÜ Ründeroth Hauptstr.

  37,640                      =|=               BÜ Ründeroth Hammerweg

  38,1                           ø                Anst. Stahlwerk

  38,125                      =|=               BÜ Buschhausener Str.

  38,9                          =|=               Überq. Hammerwiese

  39,3                          ~|~               Wiehl

  39,3                           ¨                Wiehlbrück............................................... von 1887 - 1896

                                     |                 [       1.5.1887    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1896    verlegt für den Anschluß der Wiehltalbahn

                                     |                 [       1.7.1896    aufgelassen (neuer Bf km 39,69)

  39,69 = 0,00              ¨                Osberghausen........................................... von 1896

                                     |                 (bis 1897: Wiehlbrück)

                                     |                 (146,68 m.ü.NN)

                                     |                 ð 459.3

                                     |                 km 39,69  von Köln nach Olpe

                                     |                 km   0,00  nach Waldbröl

                                     |                 [       1.7.1896    eröffnet als Bf Wiehlbrücke (III. Klasse mit ausgedehntem Verschiebebf)

                                     |                 [     21.4.1897    Abzweigebf (Eröffnung Wiehltalbahn) + umbenannt in Osberghausen

                                     |                 [       1.9.1922    Wagenwerkstatt (Außenstelle des Bw Dieringhausen) in Betrieb genommen

                                     |                 [     nach 1930    starker Verkehrsrückgang auf dem Vbf Osberghausen

                                     |                 [             1932    Rangier- und Zugbildungsaufgaben nach Dieringhausen verlegt

                                     |                 [       1.4.1955    dem Bf Dieringhausen unterstellt

                                     |                 [     1.10.1965    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     23.5.1982    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.9.1984    in eine Abzweigung umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1985    in eine Awanst umgewandelt

                                     |                 [       2.6.1996    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1998    Gütertarifpunkt aufgehoben

  40,1 = -0,4         ¨     |                 Osberghausen Hp.................................... siehe KBS 459.3

                                     |                 ð 459.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 459.3                                                                         

  40,2 = -0,5                 õ                Abzw. KBS 459.3

  40,2                         |                  (ehem.) Wagenwerkstatt

  40,3                          ú|                  (ehem.) Osberghausen On

  40,3                          ~|~               Agger

  40,5                          =|=               Unterq. Eichhardtstr.

  41,5                          =|=               Überq. Lambachtalstr.

  41,9                          =|=               Unterq. Oetterstalstr.

                            ¨     |                 Brunohl...................................................... von ca. 1910 - 1921

                                     |                 [       um 1900    eröffnet (Hp vor dem Gasthof Prinz)

                                     |                 [        10.1921    aufgehoben (neue Streckenführung oberhalb vom Ort)

  42,38                         ¨                Brunohl...................................................... von 1921 - 1960

                                     |                 [        10.1921    eröffnet (Hp an der neuen Streckenführung oberhalb vom Ort)

                                     |                 [             1929    Inbetriebnahme 2. Bahnsteig

                                     |                 [     2.10.1960    aufgehoben

  42,9                          =|=               Unterq. Auf dem Hohenstein

  43,6                          =|=               Überq. Merhardtstr.

  44,1                    ñ     |                 Anst.    …

                              |       |                 [             1921    Streckenverlegung; alte Strecke endet mit der Anst.

                              |       |                 [     nach 1945    abgebaut (Rückbau der Gleise westlich vom BÜ)

  44,2                   ~|~     |                 Hohlerbach (Durchlass)

  44,2                   =|=     |                 BÜ Dieringhausen Hohler Str. (von 1887 - 19 . .)

                              |       |                 [       1.5.1887    eingerichtet mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [             1921    Streckenverlegung; nur noch für Anst. + die Ausziehgleise 56 und 57

                              |       |                 [     nach 1945    Rückbau der Gleise westlich vom BÜ

  44,3                     |     =|=               Überq. Dieringhausen Hohler Str. (seit 1921)

  44,3                     |     ~|~               Hohlerbach (Durchlass)

  44,3                     |       |ú               Dieringhausen Dw

  44,4                     |    |                 Dieringhausen Bw, Lokschuppen

                              |       |                 [             1893    2ständiger Lokschuppen errichtet (Lokstation der M.I. Düsseldorf)

                              |       |                 [             1902    neuer Wasserturm errichtet

                              |       |                 [     22.6.1903    Mitteilung des Regierungspräsidenten über die geplante

                              |       |                 [                         „Erweiterung der Lokstation auf Bahnhof Dieringhausen“

                              |       |                 [    1905/1906    5ständiger Ringlokschuppen errichtet

                              |       |                 [     1.10.1906    Lokstation Dieringhausen wird Betriebswerkstätte

                              |       |                 [       1.4.1907    Bw Dieringhausen der M.I. Siegen zugeordnet

                              |       |                 [             1911    Badeanstalt für die Bw-Mitarbeiter erbaut

                              |       |                 [             1916    Umwandlung der Betriebswerkstätte zum Bahnbetriebswerk

                              |       |                 [             1920    Lokschuppen auf 19 Stände erweitert

                              |       |                 [     10.5.1921    neue Rauchabzugsanlage im Bw abgenommen

                              |       |                 [             1923    Sturzbühne für die Lokomotivbekohlung erbaut

                              |       |                 [     20.4.1923    Besandungsanlage fertiggestellt

                              |       |                 [     4.10.1934    Kraftwagenstützpunkt Dieringhausen (später Busdepot) eröffnet

                              |       |                 [     13.3.1945    Drehscheibe durch Bombentreffer schwer beschädigt

                              |       |                 [          1.1958    Abriss des im Krieg beschädigten Lokschuppenteils

                              |       |                 [             1958    Drehscheibe für Loks der BR 50 verlängert

                              |       |                 [             1959    Sprengung des Schornsteins, neues Materiallager errichtet

                              |       |                 [             1959    Lokleitung aufgestockt

                              |       |                 [             1961    Dieseltankanlage aufgestellt

                              |       |                 [          5.1962    Stationierung der ersten Dieselloks (BR V 100)

                              |       |                 [             1965    Waschhalle für Dieselfahrzeuge errichtet

                              |       |                 [             1966    Stationierung von Schienenbussen (BR VT 98)

                              |       |                 [             1967    Ende der Dampflokstationierung

                              |       |                 [             1969    Sozialgebäude an der Hohler Str. errichtet

                              |       |                 [       um 1970    Kohle- und Wasserkräne demontiert

                              |       |                 [             1976    Gründung der EF Flügelrad Opladen e.V. (EFO)

                              |       |                 [     27.5.1979    Abgabe der Schienenbusse BR 798 ans Bw Betzdorf

                              |       |                 [   28.12.1979    Abgabe der Schienenbusse BR 795 ans Bw Betzdorf

                              |       |                 [             1980    Busdepot Dieringhausen geschlossen

                              |       |                 [             1981    Busdepot Dieringhausen abgerissen, OBI-Markt auf dem Gelände errichtet

                              |       |                 [             1981    EFO mietet einige Stände im Bw Dieringhausen

                              |       |                 [     30.4.1982    Bw Dieringhausen wird Außenstelle des Bw Köln 1

                              |       |                 [     30.9.1984    Schließung der Bw-Außenstelle Dieringhausen

                              |       |                 [             1990    neuer Vereinsname: EF Flügelrad Oberberg e.V. (EFO)

                              |       |                 [             2000    Restaurierung der Bekohlungs-Sturzbühne

                              |       |                 [       2.6.2001    Wasserkran am Gleis 52 wieder betriebsfähig

  44,4                   ¨     |                 Dieringhausen.......................................... von 1887 - 1929

                              |       |                 [       1.5.1887    eröffnet mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [             1888    Vollendung der Bahnhofsanlage

                              |       |                 [     1.10.1893    Abzweigebf (Strecke nach Gummersbach eröffnet)

                              |       |                 [             1913    Baubeginn für die Umgestaltung der Bahnanlagen in Dieringhausen

                              |       |                 [             1914    kriegsbedingte Einstellung der Arbeiten

                              |       |                 [             1919    Wiederaufnahme der Umbauarbeiten

                              |       |                 [             1921    neuer Bf eröffnet; alter Bf für Personenverk. aufgehoben

                              |       |                 [             1929    ehem. Stationsgebäude nur noch Dienstgebäude der Güterabfertigung

  44,4                   ¨     |                 Dieringhausen Eisenbahnmuseum...... von 200 .

                              |       |                 (Abfahrtsstelle der Museumszüge neben der Drehscheibe)

  44,5                     |    |                 Dieringhausen Bw, Kohlenbansen

  44,5                  |       |                 Dieringhausen Güterabfertigung

  44,5                   ¨     |                 Dieringhausen Eisenbahnmuseum...... von 2003

                              |       |                 (Abfahrtsstelle der Museumszüge an der Rampe der ehem. Güterabfertigung)

                              |       |                 [             2003    Zugfahrten zur Wiehltalbahn beginnen in Dieringhausen EM

  44,8                   ú|       |                 Dieringhausen Da

  44,8                    ÷     |                 Anst. Bahnmeisterei

  44,9                     |    ú|                  Dieringhausen Df

  44,9                   =|=     |                 BÜ Zugangsweg zum Stellwerk Df (nur Fußgänger)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 459

                              |..... |................ Abstiegsgleis zum Gbf / EM

                              |      |                

  45,10 = 61,20      |     ¨                Dieringhausen.......................................... von 1921

                              |      |                 (175,60 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 434, 459

                              |       |                 km 45,10  von Siegburg nach Olpe

                              |       |                 km 61,20  von Hagen

                              |       |                 [             1913    Baubeginn für die Umgestaltung der Bahnanlagen in Dieringhausen

                              |       |                 [             1914    kriegsbedingte Einstellung der Arbeiten

                              |       |                 [             1919    Wiederaufnahme der Umbauarbeiten

                              |       |                 [             1921    neuer Bf eröffnet

                              |       |                 [       1.2.1945    erster Bombenangriff auf den Bf Dieringhausen

                              |       |                 [       1.4.1945    15. und letzter Bombenangriff auf den Bf Dieringhausen

                              |       |                 [     11.4.1945    Dieringhausen von amerikanischen Truppen besetzt

                              |       |                 [   31.12.1966    Bahnsteigsperre aufgehoben

                              |       |                 [       1.1.1998    Gütertarifpunkt aufgehoben

                              |       |                 [             2000    Strecke nach Olpe abgebunden

                              |       |                 [             2003    Schließung der Fahrkartenausgabe

  45,2   = 61,0           õ|                  Abzw. Dieringhausen, Weiche 72

  45,5   = 60,8             ú|                  Dieringhausen Do

  45,6   = 60,7             =|=               Unterq. Autobahn-Zubringer B 56

  45,6   = 60,7                |ø             Abzw. Dieringhausen Do

                                     |       |         ð 434, 459

                                     |       |          [             2000    Weiche entfernt

               60,1               |     ¨        Vollmerhausen (Berg)............................ von 1893 - 1924

                                     |       |          [     1.10.1893    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |       |          [             1924    aufgehoben

               60,1               |     =|=        Überq. Rospetalstr. (B 256)

               58,9               |     =|=        Überq. Ahlefelder Str.

               58,2               |     =|=        Überq. Luttersiefen

               57,7 - 6          |     =|=        Überq. Dr.-Ottmar-Hohler-Str.

               57,1               |     =|=        Überq. Ludwig-Winckel-Str.

               56,3               |       |ú       Gummersbach Gf

               56,07             |     ¨        Gummersbach.......................................... siehe KBS 434

                                     |                 (250,50 m.ü.NN)

                                     |                 ð 434

                                     |                 ð 459.7 (Hst Gummersbach Bf)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 434                                                                            

                                     |

  46,0                          =|=               Überq. Rospetalstr. (B 256)

  46,0                           ¨                Vollmerhausen (Tal)............................... von 1914 - 1924

                                     |                 [        10.1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1924    aufgehoben

                            ¨     |                 Vollmerhausen......................................... von 1887 - 1914

                                     |                 [       1.5.1887    eröffnet (Haltepunkt neben der Vollmerhauser Str.)

                                     |                 [        10.1914    aufgehoben wegen Streckenverlegung

  46,34                         ¨                Vollmerhausen......................................... von 1914 - 1996

                                     |                 [        10.1914    eröffnet (Güterhaltestelle)

                                     |                 [     nach 1960    zur Ladestelle der Bundeswehr umgebaut

                                     |                 [             199 .    letztmalig bedient

                                     |                 [   31.12.1996    stillgelegt

  46,7                          =|=               BÜ Friedrichstal Am Bachersiefen

  47,0                          =|=               BÜ Friedrichstal Friedrichstaler Str. (B 256)

                                     |                 [             2000    BÜ überteert

  47,0                          ~|~               Werksgraben

  47,1                           ø                Anst. Baldus

  47,1                          ~|~               Agger

  48,4                          ~|~               Agger

  48,51                         ¨                Niederseßmar........................................... von 1887 - 2000

                                     |                 (bis 1893: Gummersbach)

                                     |                 ð 459.7 (Niederseßmar Bf)

                                     |                 km 48,51  von Siegburg nach Olpe

                                     |                 km   3,85  (Niederseßmar Bf) von Gummersbach Tapetenfabrik nach Genkelmündung

                                     |                 [       1.5.1887    eröffnet als Bf Gummersbach

                                     |                 [       1.7.1893    umbenannt in Niederseßmar (Eröffnung des heutigen Bfs Gummersbach)

                                     |                 [    1911-1914    Umbau der Gleisanlagen im Rahmen der Neutrassierung

                                     |                 [        10.1914    Inbetriebnahme der neu trassierten Strecke nach Derschlag

                                     |                 [     27.3.1915    Übergabe zur Klb eröffnet (Güterverk. nach Talbecke)

                                     |                 [       1.9.1915    Umsteigemöglichkeit zur Klb (Personenverk. eröffnet)

                                     |                 [     18.5.1953    Personenverk. der Klb eingestellt

                                     |                 [     1.10.1956    Klb nur noch Inselbetrieb zum Kalkwerk Niederseßmar

                                     |                 [     12.4.1965    Restbetrieb der Klb eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Stückgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [     18.1.1972    Bf betrieblich durchgeschaltet

                                     |                 [     1.10.1973    Fahrkartenausgabe geschlossen, fortan betrieblich unbesetzt

                                     |                 [     24.9.1974    Brand im ehemaligen Güterschuppen

                                     |                 [        10.1974    Abriss des Güterschuppens

                                     |                 [   28.12.1979    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     30.5.1994    Strecke nach Bergneustadt stillgelegt

                                     |                 [   31.12.1996    stillgelegt

                                     |                 [             2000    letzte Sonderfahrten nach Niederseßmar

                                     |                 [             2000    Abbau der Nebengleise

                                     |                 [        11.2002    Streckengleis in Niederseßmar abgebaut

  48,6                           ø                Abzw. Üg KBS 459.7

  48,8                          =|=               BÜ Niederseßmar Abbenohler Weg

  48,8                          ~|~               Agger

  48,9                          =|=               BÜ Niederseßmar Ahestr.

  49,8                          =|=               BÜ Rebbelroth Mauerweg

                                     |     ¨        Rebbelroth................................................. von 1895 - 1914

                                     |                 [   20.12.1895    eröffnet (Haltepunkt neben der Kölner Str.)

                                     |                 [        10.1914    aufgehoben wegen Streckenverlegung

  50,0                           ¨                Rebbelroth................................................. von 1914 - 1921

                                     |                 ð 459.7 (Rebbelroth Post)

                                     |                 km 50,0    von Siegburg nach Olpe

                                     |                 km   5,00  (Rebbelroth Post) von Gummersbach Tapetenfabrik nach Genkelmündung

                                     |                 [        10.1914    eröffnet (Haltepunkt am Hang südlich vom Ort)

                                     |                 [       1.9.1915    Konkurrenz durch die Klb

                                     |                 [             1921    aufgehoben; gebäude weiter als Eisenbahnerwohnung genutzt

  50,3                          =|=               BÜ Rebbelroth Eisenbahnstr.

  50,7                          =|=               BÜ Rebbelroth Gutenbergstr.

  51,2                          ~|~               Agger

  51,3                          =|=               BÜ Derschlag Südstr.

  51,64                         ¨                Derschlag................................................... von 1887 - 1994

                                     |                 ð 459.7 (Derschlag Bf)

                                     |                 km 51,64  von Siegburg nach Olpe

                                     |                 km   6,80  (Derschlag Bf) von Gummersbach Tapetenfabrik nach Genkelmündung

                                     |                 [       1.5.1887    eröffnet (zunächst Endbf)

                                     |                 [             1896    Bf für Streckenverlängerung umgebaut; Bahnsteig nach Westen verlegt

                                     |                 [       1.8.1896    Streckenverlängerung nach Bergneustadt

                                     |                 [        10.1914    Neutrassierung der Strecke Richtung Dieringhausen

                                     |                 [       1.9.1915    Klb (Personenverk.) eröffnet

                                     |                 [       3.4.1916    Klb (Güterverk.) eröffnet

                                     |                 [     4.10.1953    Klb stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Dieringhausen unterstellt

                                     |                 [   28.12.1979    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [          1.1980    unbesetzt

                                     |                 [       1.6.1980    Zugleitbetrieb eingeführt; Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [          5.1989    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1994    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Genossenschaft (von 1887 - 1989)

                                     |                 [       1.5.1887    Verladung durch die Genossenschaft seit Streckeneröffnung

                                     |                 [          5.1989    Ende der Bedienung wegen Aufhebung des Tarifpunktes      

  51,6                          =|=               BÜ Derschlag Südstr.

  52,34                         ø                Abzw. Üg KBS 459.7

  52,3                          =|=               BÜ Derschlag Neue Eckenhagener Str.

  52,4                          ~|~               Dröspe

  52,50                           |ú               Posten 52

  52,5                          =|=               BÜ Derschlag Eckenhagener Str.

  52,67                         ¨                Oberderschlag.......................................... von 1896 - 1979

                                     |                 [       1.8.1896    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   28.12.1979    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [             2005    Gleise für eine neue Zufahrt zur Trafostation entfernt

  52,8                           ø                Anst. Kaußen (von 1930 - 1988)

                                     |                 (bis 1967: Wahlefeld)

                                     |                 [             1930    Inbetriebnahme Anschluß Wahlefeld

                                     |                 [             1967    neue Firma: Kaußen

                                     |                 [             1988    Stillegung Anschluß Kaußen                                                  

  53,4                          =|=               BÜ Bergneustadt Industriestr.

  53,4                           ¨                Bergneustadt Gymnasium..................... Projekt 1963

                                     |                 [    1963-1964    Bau des Wüllenweber-Gymnasiums

                                     |                 [             1963    Die Stadt beantragt die Einrichtung eines Hp für das neue Gymnasium

                                     |                 [                         Der Antrag wird von der DB wegen zu hoher Kosten abgelehnt.

  53,6                           ø                Anst. Delta (von 1970 - 1986)

                                     |                 [          8.1970    Inbetriebnahme Anschluß Delta

                                     |                 [     14.6.1986    Anschluß Delta abgebaut                                                       

  54,4                          =|=               BÜ Bergneustadt Otheweg (nur Fußgänger)

  54,4                          ~|~               Othe

  54,6                             |ú               Posten 54 (bis 1961)

  54,6                          =|=               BÜ Bergneustadt Bahnhofstraße

                                     |                 [   10.11.1961    Inbetriebnahme Blinklichtanlage; Aufhebung Posten 54

                                     |                 [             1972    Errichtung einer Halbschrankenanlage

                                     |                 [        11.1991    Gleis im BÜ erneuert

  54,79                         ¨                Bergneustadt............................................. von 1896        von 1938 - 1994

                                     |                 (221 m.ü.NN)

                                     |                 [             1896    Lokstation errichtet

                                     |                 [       1.8.1896    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     31.8.1903    Streckenverlängerung nach Olpe

                                     |                 [             1926    Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1903    Lokstation aufgelöst

                                     |                 [          7.1937    Umbau des Stationsgebäudes begonnen

                                     |                 [          7.1938    Umbau des Stationsgebäudes fertiggestellt

                                     |                 [             1940    Stationierung einer Köf in Bergneustadt

                                     |                 [             1944    Posten 55 durch Stellwerk Bo ersetzt

                                     |                 [             1959    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [             1966    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [   31.12.1966    Bahnsteigsperre aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Dieringhausen unterstellt

                                     |                 [     16.5.1976    Bahnhofsfest mit Fahrzeugausstellung und Dampfzugpendelfahrten

                                     |                 [   28.12.1979    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.6.1980    Zugleitbetrieb eingeführt; Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [       5.7.1982    Gleis 2 entfernt

                                     |                 [     26.9.1982    Stück- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       2.6.1985    Güterverk. nach Wiedenest eingestellt

                                     |                 [     27.8.1986    Waagehäuschen abgerissen

                                     |                 [          1.1987    Stellwerk Bo abgerissen

                                     |                 [     24.9.1988    Fahrkartenausgabe geschlossen; Bf unbesetzt

                                     |                 [     29.5.1989    Strecke nach Wiedenest offiziell stillgelegt

                                     |                 [        11.1991    letzte Gleissanierungsarbeiten in Bergneustadt

                                     |                 [          6.1993    Sonderzug entgleist in Bergneustadt; Sperrung der Strecke für Sonderzüge

                                     |                 [     27.8.1993    Präsentation eines Triebwagens N 81 durch den VCD

                                     |                 [     13.5.1994    letzter Übergabezug nach Bergneustadt

                                     |                 [     27.5.1994    Abbau der Gleise im Bf begonnen

                                     |                 [     30.5.1994    offiziell stillgelegt

                                     |                 [     23.7.2004    Gleise im westlichen Bahnhofsbereich für eine prov. Umgehungstrasse entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Treibert (von 1982 - 1994)

                                     |                 [             1982    übernahm die Firma Treibert den Güterschuppen in Bergneustadt

                                     |                 [     11.5.1994    letzte Wagenzustellung für die Firma Treibert

                                     |                 [     13.5.1994    letzte Wagenabholung bei der Firma Treibert                         

  55,0                          =|=               BÜ Bergneustadt Südring

  55,1                          ú|                  Bergneustadt Bo (von 1944 - 1987)

                                     |                 (bis 1944: Posten 55)

                                     |                 [             1944    Posten 55 durch Stellwerk Bo ersetzt

                                     |                 [          1.1987    Stellwerk Bo abgerissen

  55,1                          =|=               BÜ Bergneustadt Brückenstraße

  55,5                          =|=               BÜ Bergneustadt Mühlenstraße

  56,1                          =|=               BÜ Bergneustadt Immickestr.

  56,5                          =|=               Überq. Immickestr.

  56,8                          =|=               BÜ Wiedenest Eichendorffstr.

  57,4                          ~|~               Heidchenbach

  57,9                          ~|~               Sülemicke

  57,9                          =|=               Überq. Sülemicker Str.

  58,0                          =|=               BÜ Wiedenest Am Lauberg

                                     |                 [             1971    Blinklichtanlage installiert

                                     |                 [        11.1991    Blinklichtanlage abgebaut

  58,34                         ¨                Wiedenest.................................................. von 1903        von 1973 - 1989

                                     |                 (bis 1907: Bruchhausen / Dörspe)

                                     |                 (270 m.ü.NN)

                                     |                 [     31.8.1903    eröffnet als Bf Bruchhausen (Dörspe)

                                     |                 [             1906    Ort Wiedenest durch Zusammenlegung von 6 Siedlungsplätzen gebildet

                                     |                 [             1907    Umbenennung der Station in Wiedenest

                                     |                 [          2.1945    Nachrichtenmeisterei Köln prov. im Bf Wiedenest eingerichtet

                                     |                 [     12.3.1945    Kreuzungsgleis 2 durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [          3.1945    Tieffliegerangriff auf das Stellwerk; geringer Sachschaden

                                     |                 [             1965    Gleis 3 demontiert

                                     |                 [       1.6.1970    Stückgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [             1971    Hebelbank im Stellwerk erneuert

                                     |                 [     18.1.1972    Bf betrieblich durchgeschaltet

                                     |                 [       3.6.1973    zur unbesetzten Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [             1973    Wartehäuschen aufgestellt

                                     |                 [   13.10.1973    Stationsgebäude im Rahmen einer Feuerwehrübung „heiß abgebrochen“

                                     |                 [   28.12.1979    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [                   +    Güterverk. nach Drolshagen eingestellt

                                     |                 [          6.1982    als öffentlicher Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             1982    Ladegleis abgebaut

                                     |                 [       2.6.1985    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [             1988    Strecke durch Dammrutsch bei Wiedenest unbefahrbar

                                     |                 [     29.5.1989    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 [        11.1991    letzte Zugfahrt: Arbeitszug zur Demontage der Blinklichtanlage

  58,4                          =|=               BÜ Wiedenest Laubergweg

  58,4                           ø                Anst. Preß- & Stanzwerk Wiedenest (von 1947 - 1985)

                                     |                 [     25.7.1947    Inbetriebnahme Anschluß Preß- & Stanzwerk Schriever

                                     |                 [             1985    Schließung des Werkes + Stillegung des Anschlusses            

  59,0                          =|=               Überq. Zum Hornbruch

  59,4                          =|=               BÜ Wiedenest Am Frümberg

  59,99                         ¨                Pernze......................................................... von 1905 - 1979

                                     |                 [             1902    Antrag der gemeinde auf Einrichtung einer Station in Pernze

                                     |                 [             1905    eröffnet (Haltepunkt mit Agentur im Gasthof Möthe)

                                     |                 [     19.3.1945    Bombenangriff auf einen Güterzug bei Pernze; 1 Toter

                                     |                 [   28.12.1979    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

  60,3                          =|=               Überq. Belmicker Weg

  61,0                          =|=               BÜ Grünental

  61,38 - 62,10            d                Wegeringhauser Tunnel (724 m)

                                     |                 [             1901    Baubeginn

                                     |                 [       1.2.1903    feierlicher Abschluss der Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [     18.5.1903    Der preuß. Landtag bewilligt 274.000 Mark zusätzliche Baukosten

                                     |                 [          6.1971    Sanierung des Tunnels im Betonspritzverfahren

                                     |                 [          6.1993    letzte Tunnelmessfahrt

  63,78                         ¨                Hützemert.................................................. von 1903 - 1989

                                     |                 (385,5 m.ü.NN)

                                     |                 [     31.8.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1965    zum unbesetzten Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [   28.12.1979    stillgelegt (Einst. Personen- und Güterverk.)

                                     |                 [     29.5.1989    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 [          6.1994    Aufstellung eines Güterwagens vor dem Bahnhofsgebäude

                                     |                 [             1998    Teile des Bahnhofsgeländes von der Firma Huhn übernommen

                                     |                 ð Anschluß: Heinrich Huhn (von 1913 - 1965)

                                     |                      (bis 192 .: Drolshagener Metallwarenfabrik)

                                     |                 [             1912    beantragte die Drolshagener Metallwarenfabrik einen Gleisanschluß

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Drolshagener Metallwarenfabrik

                                     |                 [       vor 1930    Schließung der Drolshagener Metallwarenfabrik

                                     |                 [             1936    neue Nutzung des Anschlusses durch die Firma Heinrich Huhn

                                     |                 [             1965    Stillegung Anschluß Huhn                                                     

  63,8                          =|=               BÜ Hützemert Bahnhofstr.

  64,4                          =|=               BÜ Hützemert Hauptstr. (B 54/55)

                                     |                 [       2.6.1959    Inbetriebnahme Blinklichtanlage

                                     |                 [             1980    Blinklichtanlage entfernt

  65,4                          =|=               BÜ Drolshagen Märkische Str.

                                     |                 [     28.1.1998    Strecke für den Ausbau der Märkischen Straße unterbrochen

  65,85                         ¨                Drolshagen................................................ von 1903        von 1986 - 1995

                                     |                 (358,5 m.ü.NN)

                                     |                 [     31.8.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1936    Stationierung einer Köf in Drolshagen

                                     |                 [             1945    wurde die Köf wieder abgezogen

                                     |                 [             1975    Stückgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [     30.5.1976    in eine unbesetzte Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [   28.12.1979    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [                   +    Güterverk. nach Wiedenest eingestellt

                                     |                 [     14.5.1986    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1987    wurde eine Fabrikhalle an der Stelle des ehem. Stationsgebäudes errichtet

                                     |                 [     29.2.1989    Strecke nach Wiedenest offiziell stillgelegt

                                     |                 [   31.12.1995    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Blechwarenfabrik Krah (von 1920 - 19 . .)

                                     |                      (bis 19 . .: Blechwarenfabrik Siepe & Co

                                     |                       bis 19 . .: Märkische Blechwarenfabrik)

                                     |                 [          8.1920    Inbetriebnahme Anschluß Blechwarenfabrik Siepe & Co

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Märkische Blechwarenfabrik

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Blechwarenfabrik Krah

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Anschluß Blechwarenfabrik Krah                          

                                     |                 ð Anschluß: Dyckerhoff (von 1920 - 199 .)

                                     |                      (bis 19 . .: Sauerländisch-Oberbergische Molkereigenossenschaft

                                     |                       bis 19 . .: Drolshagener Papierwarenfabrik)

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Anschluß Sauerländisch-Oberbergische Molkereigenossenschaft

                                     |                 [             19 . .    neuer Inhaber: Drolshagener Papierwarenfabrik

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Dyckerhoff

                                     |                 [             199 .    Stillegung Anschluß Dyckerhoff                                            

                                     |                 ð Anschluß: Willecke (von 1910 - 1934)

                                     |                      (bis 1944: Jungjohann & Siepe - Stupperbahn)

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme Anschluß Jungjohann & Siepe - Stupperbahn

                                     |                 [       5.4.1944    neuer Inhaber: Willecke

                                     |                 [       1.8.1934    Stillegung Anschluß Jungjohann & Siebel                              

                                     |                 ð Anschluß: Meyer & Teubner (von 1920 - 198 .)

                                     |                 [     16.9.1920    Inbetriebnahme Anschluß Meyer & Teubner

                                     |                 [             1939    Bau einer seitlich offenen Umladehalle

                                     |                 [             198 .    Stillegung Anschluß Meyer & Teubner                                  

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Stupperhof (von 1910 - 19 . .)

                                     |                 [    1909-1910    Bau der Feldbahn vom Bf zum Steinbruch Stupperhof

  66,1                           ¨                Drolshagen Hp......................................... von 2006 - 2006

                                     |                 [       4.2.2006    eröffnet (westl. Endstation für Abschiedsfahrten der IG Asbachtalbahn)

                                     |                 [       5.2.2006    aufgehoben (Ende der Abschiedsfahrten)

  66,1 - 2                     =|=               Überq. Hagener Str. (B 54/55)

                                     |                 (Viadukt Drolshagen)

                                     |                 [      3.-4.1959    Sanierung des Viaduktes durch die fa. Zimmermann aus Arnsberg

  66,3                          =|=               Unterq. Am Papenberg

  66,6                          =|=               Unterq. Friedhof

  66,7                           ¨                Drolshagen Siedlung............................... von 2006 - 2006

                                     |                 [       4.2.2006    eröffnet (Hp für Abschiedsfahrten der IG Asbachtalbahn)

                                     |                 [       5.2.2006    aufgehoben (Ende der Abschiedsfahrten)

  67,5                          =|=               Unterq. Am Espenberg

  67,7                          =|=               BÜ Feldweg

  67,7                          =|=               Überq. Unterm Espen

     +                            ~|~               Siebringhauser bach

  67,9                          =|=               Unterq. Am Schmand

  67,9 - 68,1                =|=               Überq. Olper Str. (B 54/55)

     +                            ~|~               Rose

                                     |                 (Viadukt Wenkhausen)

  68,89                         ¨                Eichen (b. Olpe)........................................ von 1903        von 1984 - 2006

                                     |                 (333 m.ü.NN)

                                     |                 [     31.8.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1923    Josef Freitag beantragt einen Gleisanschluß für seine Holzwollefabrik

                                     |                 [             1924    trat Freitag wegen der „misslichen Zeitverhältnisse“ von seinem Antrag zurück

                                     |                 [       1.6.1957    umgewandelt zur unbesetzten Haltestelle

                                     |                 [             1942    ein in Drolshagen abgerollter Güterwagen zerschellt am Prellbock in Eichen

                                     |                 [        12.1943    Zugzusammenstoß bei Eichen; 1 Toter

                                     |                 [     20.3.1945    Bombenangriff auf die Strecke bei Eichen; 10 Stunden Betriebsunterbrechung

                                     |                 [             1971    2. Bahnsteig vor dem BÜ angelegt

                                     |                 [   28.12.1979    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1984    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1993    Bedienungsfahrten nach Eichen eingestellt

                                     |                 [   31.12.1995    stillgelegt

                                     |                 [       4.2.2006    wiedereröffnet (östl. Endstation für öffentliche Abschiedsfahrten der IG Asbachtalbahn)

                                     |                 [       5.2.2006    endgültig aufgehoben (Ende der Abschiedsfahrten)

                                     |                 ð Anschluß: Westfalengas, Kesselwagen-Ladestelle (von 19 . . - 1995)

                                     |                 [             19 . .    Einrichtung der Kesselwagen-Ladestelle von Westfalengas

                                     |                 [   31.12.1995    Stillegung der Lst mit Streckenstillegung                               

  68,9                          =|=               BÜ Eichen Zum Oberdorf

                                     |                 [             1971    Blinklichtanlage installiert

  69,2                          =|=               Überq. Eichener Str.

     +                            ~|~               Mühlgraben Eichener Mühle

                                     |                 (Viadukt Eichen)

  69,3                          ~|~               Brachtphe

  69,6                          =|=               Überq. Am Kuhlen

  69,6                          ~|~               Kuhlenbach

  70,1                           ¨                Hüppcherhammer................................... von 2006 - 2006

                                     |                 [       4.2.2006    eröffnet (Endstation für vereinsinterne Abschiedsfahrten der IG Asbachtalbahn)

                                     |                 [       5.2.2006    aufgehoben (Ende der Abschiedsfahrten)

  70,1                          =|=               Überq. Hüppcherhammer

  70,2                          ~|~               Brachtphe

  70,4                          =|=               Überq. Rosenthalstr.

  70,9                          =|=               Überq. Öhringhausener Weg

  71,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 45 (Brachtphe-Talbrücke)

  71,4                          =|=               Überq. Rosenthal

  72,2                          ~|~               Brachtphe

  72,3                          =|=               Unterq. Ronnewinkel

  72,4   = 22,4              ö                an KBS 442

  73,56 = 23,57            ¨                Olpe............................................................. siehe KBS 442

                                                       (310,85 m.ü.NN)

                                                       ð 442

                                                       km 73,56  von Siegburg

                                                       km 23,57  von Finnentrop nach Kirchen/Sieg

                                                       [            Daten    s. KBS 442