459 Köln - Dieringhausen - Olpe / Gummersbach
"Aggertalbahn" +
"Dörspetalbahn"
18.9.1871 Preuß. Konzession für die Strecke Siegburg - Overath - Ründeroth an BME
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Ründeroth - Dieringhausen - Derschlag
15.10.1884 Eröffnung Siegburg - Overath - Ründeroth (37,31 km)
1.5.1887 Eröffnung Ründeroth - Dieringhausen - Derschlag (14,33 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
11.5.1888 Preuß. Gesetz für die Strecke Dieringhausen - Brügge
3.7.1893 Preuß. Gesetz für die Strecke Derschlag - Bergneustadt
1.10.1893 Eröffnung Dieringhausen - Gummersbach (5,70 km)
1.8.1896 Eröffnung Derschlag - Bergneustadt (3,15 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
20.5.1898 Preuß. Gesetz für die Strecke Bergneustadt - Olpe
25.8.1903 landespolizeiliche Abnahme Bergneustadt - Olpe
31.8.1903 Eröffnung Bergneustadt - Olpe (18,76 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.6.1904 Preuß. Gesetz für die Strecke Köln-Kalk - Overath
1910 Baubeginn für die Neutrassierung Overath - Dieringhausen
1911 Baubeginn für die Neutrassierung Dieringhausen - Friedrichstal + Niederseßmar - Derschlag
1.8.1910 Eröffnung Köln-Kalk - Overath (22,81 km)
1.8.1912 Eröffnung neue Trassenführung Overath - Osberghausen
10.1914 Eröffnung neue Trassenführung Dieringhausen - Friedrichstal + Niederseßmar - Derschlag
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
10.1921 Eröffnung neue Trassenführung Osberghausen - Dieringhausen
1929 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Osberghausen - Dieringhausen
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
13.4.1945 Sperrung Hoffnungsthal - Overath (Hoffnungsthaler Tunnel gesprengt)
14.5.1949 Wiedereröffnung Hoffnungsthal - Overath
1960 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb Osberghausen - Dieringhausen
27.5.1979 nur noch 1 Zugpaar Dieringhausen - Olpe werktags außer Samstags
30.9.1979 Einst. Personenverk. Dieringhausen - Olpe im Kursbuch angekündigt
28.12.1979 Einst. Personenverk. Dieringhausen - Olpe
+ Einst. Güterverk. Wiedenest - Drolshagen
1.6.1980 Zugleitbetrieb Dieringhausen - Wiedenest eingeführt
3.6.1984 Taktverkehr „Der Aggertaler“ Köln - Dieringhausen eingeführt
30.9.1984 City-Bahn Köln - Dieringhausen eingeführt
2.6.1985 Einst. Güterverk. Bergneustadt - Wiedenest
1988 Streckenunterbrechung durch Dammrutsch bei Wiedenest
29.5.1989 offizielle Gesamtstillegung Bergneustadt - Wiedenest - Drolshagen
1992 City-Bahn wird Regionalbahn 25 „Oberbergische Bahn“
1993 Einst. Güterverkehr Olpe - Eichen
6.1993 letzte Sonderfahrten Dieringhausen - Bergneustadt
30.5.1994 Gesamtstillegung Niederseßmar - Bergneustadt
31.12.1995 Gesamtstillegung Drolshagen - Olpe
31.12.1996 Gesamtstillegung Dieringhausen - Niederseßmar
30.12.1997 Einst. Güterverk. Porz-Heumar - Dieringhausen
2000 letzte Sonderfahrten Dieringhausen - Niederseßmar
2002 Aufgabe der Pläne zur Reaktivierung der Strecke Dieringhausen - Olpe
22.12.2003 Die Stadt Olpe erwirbt die Bahntrasse auf ihrem Gemeindegebiet
4.2.2006 öffentliche Abschiedsfahrten (Draisine) Drolshagen Hp - Eichen
+ vereinsinterne Abschiedsfahrten (Draisine) Eichen - Hüppcherhammer
-0,01 ¨ Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415
| (früher: Köln Centralpersonenbf)
| ð "Knoten Köln"
| [ Daten s. KBS 415
~|~ Hohenzollernbrücke / Rhein
1,19 = 0,00 ¨ Köln Messe/-Deutz................................... siehe KBS 415
| (früher: Köln-Deutz)
| ð "Knoten Köln"
| [ Daten s. KBS 415
0,3 =|= Überq. Deutz-Mülheimer Str.
1,0 =|= Überq. Gummersbacher Str.
1,5 =|= Überq. Deutz-Kalker Str.
1,8 =|= Überq. Trimbornstr.
1,9 ¨ Köln Trimbornstr.................................... siehe KBS 450.12
| ð 450.12, 450.13
| [ Daten s. KBS 450.12
2,1 =|= Überq. Rolshover Str.
2,10 ú| Köln-Kalk Kkw
2,44 ¨ Köln-Kalk.................................................. siehe KBS 450.12
| (früher: Köln-Kalk Süd)
| (53,60 m.ü.NN)
| ð 450.12, 450.13, 460, 465, 473.1, 473.2
| km 6,55 von Köln Süd nach Köln-Kalk Nord Ksf
| km 6,19 von Köln-Mülheim (über K.-Deutz, tief)
| km 2,44 von Köln-Deutz nach Gießen
| [ Daten s. KBS 450.12
2,7 ú| Köln-Kalk Kkf
3,0 =|= Überq. KBS 473.1
3,1 =|= Überq. KBS 449
3,2 =|= Überq. Homarstr.
3,94 = ÷ Abzw. Vingst
1,50 | ð 450.12, 450.13, 460, 465, 473.1
| km 3,94 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 1,91 von Köln-Kalk Nord
| km 1,50 nach Olpe
1,6 =|= Überq. Vingster Ring
1,9 = 5,511 ÷ Abzw. Flughafen Nordwest
| ð 460, 465, 473.1 (Ferngleise)
| km 5,511 nach Abzw. Wahn Nord / Süd
| km 4,3 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 1,9 von Abzw. Vingst nach Olpe
2,1 = 5,7 ÷ Abzw. Flughafen Nordost
| ð 460, 465, 473.1 (S-Bahn)
| km 5,7 nach Abzw. Wahn Nord / Süd
| km 4,5 von Köln-Deutz nach Gießen
| km 2,1 von Abzw. Vingst nach Olpe
2,5 = 6,0 =|= Überq. Autobahn A 4
3,0 = 6,5 ÷ von KBS 460/465
4,1 . . =|= BÜ Frankfurter Str. (bis 2002)
4,1 = 7,6 =|= Überq. Frankfurter Str. (seit 2002)
| [ 2002 BÜ Frankfurter Str. durch Straßenunterführung ersetzt
4,1 = 7,6 ¨ Köln Frankfurter Str.............................. siehe KBS 450.13
| ð 450.13
| km 7,6 von Abzw. Flughafen NW nach Abzw. Wahn Nord / Süd
| km 4,1 von Abzw. Vingst nach Olpe
| [ Daten s. KBS 450.13
4,5 = 8,0 õ Anst. Industriegebiet Eil (neu)
4,7 = 8,2 -|- Kreuzungsbauwerk KBS 459 / 450.13 (Ferngleis)
4,8 = 8,3 õ Anst. Industriegebiet Eil (alt)
| [ 200 . Verlegung der Anst. nach km 4,5 für den Bau des Kreuzungsbauwerks
5,0 = 8,5 =|= Unterq. Autobahn A 59
5,0 = 8,5 ÷ von KBS 450.13
5,1 =|= Überq. Hansestr.
5,1 |ø Anst. AWB
| =|= BÜ Porz-Heumar Wikingerstr.
| >|< Eisenbahntor
| ¨ Porz (Rhein)-Heumar AWB
| (3gleisiger Müllumladebahnhof)
| (früher: Anst. Trieurfabrik)
|
5,72 ¨ Porz (Rhein)-Heumar............................. von 1910 von 2003 (prov.)
| (bis 1972: Heumar)
| (50,77 m.ü.NN)
| (Wikingerstr. 35a, 51109 Köln Rath/Heumar)
| [ 1909 Baubeginn
| [ 1.8.1910 Inbetriebnahme als Bf Heumar
| [ 1972 umbenannt in Porz-Heumar
| [ 1.6.1991 letzter planmäßiger Personenzughalt
| [ 1997 Ladegleis abgetrennt
| [ 2001 EG an privat verkauft; seitdem Wohnhaus + Fa. Uhrenservice W. Stelle
| [ 4.5.2003 Aufhebung des Stellwerks im Stationsgebäude
| [ 2003 Bau von 2 Doppelhäusern auf dem ehem. Bahnhofsvorplatz
| [ 7.9.2003 Schienenersatzverkehr Porz-Heumar - Köln Hbf;
| [ Der Bf wird für diesen Tag provisorisch wieder in Betrieb genommen.
| [ 14.9.2003 erneut 1 Tag als Umsteigepunkt RB 25 / SEV geöffnet
| [ 2004 Planungen für einen 2gleisigen Ausbau bis Rösrath werden vertagt
| ð Anschluß: Flugplatz Köln-Ostheim (von ca. 1940 - 1945)
| [ ca. 1940 Bau der Feldbahn zum Fliegerhorst Köln-Ostheim
| [ 1945 Demontage der Militärfedlbahn nach Kriegsende
| ð Anschluß: Kalker Trieurfabrik und Fabrik gelochter Bleche Mayer & Cie
| [ um 1915 Ansiedlung der Trieurfabrik
| [ 1995 Schließung des Werkes + Stillegung des Anschlusses
6,1 =|= Überq. Eiler Str.
7,5 =|= Überq. Heumarer Mauspfad
7,9 =|= Unterq. Bensberger Str.
7,9 ÷ Anst. Porz-Heumar Nato
8,2 =|= Unterq. Autobahn A 3
9,593 =|= BÜ Königsforst Baumschulenweg
9,9 |ú (ehem.) Königsforst Kf
10,24 ¨ Porz (Rhein) Königsforst....................... von 192 . - 1984
| (70,00 m.ü.NN)
| [ 192 . eröffnet
| [ 3.6.1984 für Personenverk. geschlossen
10,9 =|= Überq. Zur grünen Furth
12,1 ¨ Rösrath-Stümpen..................................... von 1987
| [ 31.5.1987 die Kursbuchtabelle 415 enthält die Station mit dem Zusatz
| [ „Inbetriebnahme des Haltepunktes Rösrath-Stümpen wird noch bekanntgeben.“
| [ 27.9.1987 eröffnet
12,190 =|= BÜ Rösrath Kiefernweg
12,7 =|= Unterq. Pestalozzistr.
13,2 =|= Unterq. Brückenweg
13,5 =|= Überq. Kölner Str.
13,9 =|= Unterq. Kissel
14,0 ú| (ehem.) Rösrath Rf
14,100 =|= BÜ Rösrath Bensberger Str.
14,36 ¨ Rösrath....................................................... von 1910
| (92,16 m.ü.NN)
| ð 459.1
| km 23,13 von Köln (über Bergisch Gladbach)
| km 14,36 von Köln (über Abzw. Vingst) nach Olpe
| [ 1.8.1910 eröffnet
| [ 1984 unbesetzt
| [ 1.1.1998 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2004 Planungen für einen 2gleisigen Ausbau bis Rösrath werden vertagt
14,6 |ú (ehem.) Rösrath Ro
14,7 . . =|= BÜ Rösrath Im Frankenfeld
15,039 =|= BÜ Vierkotten Kreuzburg
15,3 =|= Überq. Hoffnungsthal Sommerberg + Hauptstr.
15,5 ~|~ Agger
15,92 ¨ Hoffnungsthal.......................................... von 1910
| (89,19 m.ü.NN)
| ð 459.1
| km 15,92 von Köln nach Olpe
| km 24,69 nach Lindlar
| [ 1.8.1910 eröffnet
| [ 13.4.1945 Strecke nach Overath durch Tunnelsprengung unterbrochen
| [ 14.5.1949 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Overath
| [ 2.10.1960 zeitweise unbesetzt
| [ 22.5.1966 nur noch Haltestelle mit Güterabfertigung
| [ 9.1991 wieder Kreuzungsbf; von Overath ferngesteuert
16,1 =|= Überq. Lüghauser Str.
16,382 =|= BÜ Hoffnungsthal Hofferhofer Str.
17,210 =|= BÜ Hoffnungsthal Brünsbacher Weg
18,0 =|= Unterq. Lüderichweg
18,2 - 19,3 d Hoffnungsthaler Tunnel (1.086,64 m)
| [ 30.10.1909 Tunneldurchschlag
| [ 1.8.1910 eröffnet
| [ 13.4.1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 14.5.1949 Wiedereröffnung des Zugverkehrs durch den Tunnel
19,650 =|= BÜ Honrath Durbuscher Weg
19,8 =|= Überq. Jexmühle
20,124 =|= BÜ Honrath Rösrather Str.
20,39 ¨ Honrath...................................................... von 1910
| (121,52 m.ü.NN)
| [ 1.8.1910 eröffnet
| [ 13.4.1945 stillgelegt (kein Verkehr wegen Tunnelsprengung)
| [ 14.5.1949 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
| [ 2.10.1960 nur noch Haltepunkt
21,0 =|= Überq. Stöcken
21,4 - 5 ~|~ Talviadukt Bombach
22,0 =|= Überq. Kombach
22,4 =|= Überq. Siegburger Str. (B 484)
22,5 = 18,6 õ an KBS 459.2
22,85 = 18,95 =|= Unterq. Overath Ciriax
23,1 = 19,2 =|= Unterq. Overath Wiesenauel
23,968 = 20,07 =|= BÜ Overath Probsteistraße
24,35 = 20,45 ¨ Overath...................................................... von 1884
20,45 | (91,52 m.ü.NN)
| ð 459.2
| km 24,35 von Köln
| km 20,45 von Siegburg nach Olpe
| [ 15.10.1884 eröffnet
| [ 1.8.1910 Abzweigebf (Strecke nach Köln eröffnet)
| [ 1.8.1912 neue Streckenführung Richtung Dieringhausen eröffnet
| [ 13.4.1945 Strecke nach Hoffnungsthal durch Tunnelsprengung unterbrochen
| [ 14.5.1949 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Hoffnungsthal
| [ 23.5.1954 Personenverkehr nach Siegburg eingestellt
| [ 12.3.1956 Personenverkehr nach Siegburg wegen Straßensperrung wiedereröffnet
| [ 8.4.1956 Personenverkehr nach Siegburg endgültig eingestellt
| [ 1.5.1962 Strecke nach Lohmar stillgelegt
| [ 1989 Inbetriebnahme elektronisches Stellwerk
| [ 9.1991 Fernsteuerung des Bahnhofs Hoffnungsthal
| [ 1.1.1998 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2012 6,8 Mio. € für den Umbau zum ÖPNV-Verknüpfungspunkt bewilligt
20,700 =|= BÜ Overath Dr.-Ringens-Str.
21,072 =|= BÜ Overath Mucher Str.
22,4 =|= Unterq. Autobahn A 4
22,636 =|= BÜ Klef
23,9 =|= Überq. Aggerhof
24,5 =|= Überq. Zum Schlingenbach
| ¨ Vilkerath.................................................... von 1884 - 1912
| [ 1877 Eröffnung des Gasthofs Vogel
| [ 15.10.1884 eröffnet; Haltepunkt im Ort, Agentur im Gasthof Vogel
| [ 1.8.1912 stillgelegt (neue Streckenführung)
24,55 ¨ Vilkerath.................................................... von 1912 - 1960
| [ 1.8.1912 eröffnet (Hp an der neuen Strecke östlich vom Ort)
| [ 2.10.1960 aufgehoben
24,6 ÷ Anst. Vilkerath (seit 1972)
| [ 1972 angelegt
25,0 =|= Überq. Maarweg
25,5 ~|~ Agger
26,600 =|= BÜ Ehreshoven B 55
26,7 ~|~ Agger
26,843 =|= BÜ Ehreshoven Am Weidenbach
27,07 ¨ Ehreshoven............................................... von 1884 - 1976
| (107,69 m.ü.NN)
| [ 15.10.1884 eröffnet
| [ 2.10.1960 für Personenverk. geschlossen
| [ 1.6.1976 aufgehoben
27,4 |ú (ehem.) Ehreshoven Eo
27,480 =|= BÜ Ehreshoven B 55
28,490 =|= BÜ Loop Bruchstr.
28,865 =|= BÜ Loope Bliesenbacher Str.
28,8 ~|~ Agger
29,26 ¨ Loope.......................................................... von ca. 1900 - 1960
| [ um 1900 Hp eröffnet
| [ 2.10.1960 aufgehoben
29,3 =|= Überq. Broich
29,7 =|= Überq. Ohl
31,810 =|= BÜ Engelskirchen Aggerbrücke
32,0 ~|~ Leppe
32,1 =|= BÜ Engelskirchen Steegerstr.
32,1 ú| Engelskirchen Ef
32,2 ø (ehem.) Abzw. Üg zum Kleinbf Engelskirchen (1897 - 1958)
32,31 ¨ Engelskirchen........................................... von 1884
| (123,87 m.ü.NN)
| ð 459.6 (Engelskirchen Kleinbf)
| km 32,31 von Siegburg nach Olpe
| km 0,1 (Engelskirchen Kleinbf) nach Marienheide
| [ 15.10.1884 eröffnet; hölzernes Stationsgebäude
| [ 3.1945 Bahnhofsanlagen durch mehrere Bombenangriffe fast völlig zerstört
| [ 1.1.1998 Gütertarifpunkt aufgehoben
| ð Anschluß: Textilfabrik Ermen & Engels (von 1887)
| [ 1837 Gründung der Textilfabrik Ermen & Engels
| [ 1887 Eröffnung Gleisanschluß Ermen & Engels
32,634 =|= BÜ Engelskirchen Märkische Str.
32,6 ú| Engelskirchen Eo
33,6 =|= Überq. Talweg
33,8 =|= Überq. Auf der Renn
34,2 =|= Unterq. Auf der Renn
34,5 =|= Unterq. Talbrücke Autobahn-Zubringer
35,800 =|= BÜ Ründeroth Hüttenstr.
35,8 ~|~ Agger
35,990 =|= BÜ Ründeroth Gartenstr.
36,388 =|= BÜ Ründeroth Haus Ohl
36,570 =|= BÜ Ründeroth Im Bruch
36,957 =|= BÜ Ründeroth Saure Wiese
37,123 =|= BÜ Ründeroth Rauscheider Str.
37,33 ¨ Ründeroth.................................................. von 1884
| (143,94 m.ü.NN)
| [ 15.10.1884 eröffnet; zunächst prov. Endbf mit Lokstation
| [ 1.5.1887 Durchgangsbf
| [ 1893 Lokstation aufgelöst
| [ 1923-1924 Grenzbf des französisch besetzten Rheinlands
37,495 =|= BÜ Ründeroth Hauptstr.
37,640 =|= BÜ Ründeroth Hammerweg
38,1 ø Anst. Stahlwerk
38,125 =|= BÜ Buschhausener Str.
38,9 =|= Überq. Hammerwiese
39,3 ~|~ Wiehl
39,3 ¨ Wiehlbrück............................................... von 1887 - 1896
| [ 1.5.1887 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1896 verlegt für den Anschluß der Wiehltalbahn
| [ 1.7.1896 aufgelassen (neuer Bf km 39,69)
39,69 = 0,00 ¨ Osberghausen........................................... von 1896
| (bis 1897: Wiehlbrück)
| (146,68 m.ü.NN)
| ð 459.3
| km 39,69 von Köln nach Olpe
| km 0,00 nach Waldbröl
| [ 1.7.1896 eröffnet als Bf Wiehlbrücke (III. Klasse mit ausgedehntem Verschiebebf)
| [ 21.4.1897 Abzweigebf (Eröffnung Wiehltalbahn) + umbenannt in Osberghausen
| [ 1.9.1922 Wagenwerkstatt (Außenstelle des Bw Dieringhausen) in Betrieb genommen
| [ nach 1930 starker Verkehrsrückgang auf dem Vbf Osberghausen
| [ 1932 Rangier- und Zugbildungsaufgaben nach Dieringhausen verlegt
| [ 1.4.1955 dem Bf Dieringhausen unterstellt
| [ 1.10.1965 wieder selbständige Dienststelle
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 23.5.1982 Personenverk. eingestellt
| [ 15.9.1984 in eine Abzweigung umgewandelt
| [ 29.5.1985 in eine Awanst umgewandelt
| [ 2.6.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1998 Gütertarifpunkt aufgehoben
40,1 = -0,4 ¨ | Osberghausen Hp.................................... siehe KBS 459.3
| ð 459.3
| [ Daten s. KBS 459.3
40,2 = -0,5 õ Abzw. KBS 459.3
40,2 | (ehem.) Wagenwerkstatt
40,3 ú| (ehem.) Osberghausen On
40,3 ~|~ Agger
40,5 =|= Unterq. Eichhardtstr.
41,5 =|= Überq. Lambachtalstr.
41,9 =|= Unterq. Oetterstalstr.
¨ | Brunohl...................................................... von ca. 1910 - 1921
| [ um 1900 eröffnet (Hp vor dem Gasthof Prinz)
| [ 10.1921 aufgehoben (neue Streckenführung oberhalb vom Ort)
42,38 ¨ Brunohl...................................................... von 1921 - 1960
| [ 10.1921 eröffnet (Hp an der neuen Streckenführung oberhalb vom Ort)
| [ 1929 Inbetriebnahme 2. Bahnsteig
| [ 2.10.1960 aufgehoben
42,9 =|= Unterq. Auf dem Hohenstein
43,6 =|= Überq. Merhardtstr.
44,1 ñ | Anst. …
| | [ 1921 Streckenverlegung; alte Strecke endet mit der Anst.
| | [ nach 1945 abgebaut (Rückbau der Gleise westlich vom BÜ)
44,2 ~|~ | Hohlerbach (Durchlass)
44,2 =|= | BÜ Dieringhausen Hohler Str. (von 1887 - 19 . .)
| | [ 1.5.1887 eingerichtet mit Streckeneröffnung
| | [ 1921 Streckenverlegung; nur noch für Anst. + die Ausziehgleise 56 und 57
| | [ nach 1945 Rückbau der Gleise westlich vom BÜ
44,3 | =|= Überq. Dieringhausen Hohler Str. (seit 1921)
44,3 | ~|~ Hohlerbach (Durchlass)
44,3 | |ú Dieringhausen Dw
44,4 | | Dieringhausen Bw, Lokschuppen
| | [ 1893 2ständiger Lokschuppen errichtet (Lokstation der M.I. Düsseldorf)
| | [ 1902 neuer Wasserturm errichtet
| | [ 22.6.1903 Mitteilung des Regierungspräsidenten über die geplante
| | [ „Erweiterung der Lokstation auf Bahnhof Dieringhausen“
| | [ 1905/1906 5ständiger Ringlokschuppen errichtet
| | [ 1.10.1906 Lokstation Dieringhausen wird Betriebswerkstätte
| | [ 1.4.1907 Bw Dieringhausen der M.I. Siegen zugeordnet
| | [ 1911 Badeanstalt für die Bw-Mitarbeiter erbaut
| | [ 1916 Umwandlung der Betriebswerkstätte zum Bahnbetriebswerk
| | [ 1920 Lokschuppen auf 19 Stände erweitert
| | [ 10.5.1921 neue Rauchabzugsanlage im Bw abgenommen
| | [ 1923 Sturzbühne für die Lokomotivbekohlung erbaut
| | [ 20.4.1923 Besandungsanlage fertiggestellt
| | [ 4.10.1934 Kraftwagenstützpunkt Dieringhausen (später Busdepot) eröffnet
| | [ 13.3.1945 Drehscheibe durch Bombentreffer schwer beschädigt
| | [ 1.1958 Abriss des im Krieg beschädigten Lokschuppenteils
| | [ 1958 Drehscheibe für Loks der BR 50 verlängert
| | [ 1959 Sprengung des Schornsteins, neues Materiallager errichtet
| | [ 1959 Lokleitung aufgestockt
| | [ 1961 Dieseltankanlage aufgestellt
| | [ 5.1962 Stationierung der ersten Dieselloks (BR V 100)
| | [ 1965 Waschhalle für Dieselfahrzeuge errichtet
| | [ 1966 Stationierung von Schienenbussen (BR VT 98)
| | [ 1967 Ende der Dampflokstationierung
| | [ 1969 Sozialgebäude an der Hohler Str. errichtet
| | [ um 1970 Kohle- und Wasserkräne demontiert
| | [ 1976 Gründung der EF Flügelrad Opladen e.V. (EFO)
| | [ 27.5.1979 Abgabe der Schienenbusse BR 798 ans Bw Betzdorf
| | [ 28.12.1979 Abgabe der Schienenbusse BR 795 ans Bw Betzdorf
| | [ 1980 Busdepot Dieringhausen geschlossen
| | [ 1981 Busdepot Dieringhausen abgerissen, OBI-Markt auf dem Gelände errichtet
| | [ 1981 EFO mietet einige Stände im Bw Dieringhausen
| | [ 30.4.1982 Bw Dieringhausen wird Außenstelle des Bw Köln 1
| | [ 30.9.1984 Schließung der Bw-Außenstelle Dieringhausen
| | [ 1990 neuer Vereinsname: EF Flügelrad Oberberg e.V. (EFO)
| | [ 2000 Restaurierung der Bekohlungs-Sturzbühne
| | [ 2.6.2001 Wasserkran am Gleis 52 wieder betriebsfähig
44,4 ¨ | Dieringhausen.......................................... von 1887 - 1929
| | [ 1.5.1887 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 1888 Vollendung der Bahnhofsanlage
| | [ 1.10.1893 Abzweigebf (Strecke nach Gummersbach eröffnet)
| | [ 1913 Baubeginn für die Umgestaltung der Bahnanlagen in Dieringhausen
| | [ 1914 kriegsbedingte Einstellung der Arbeiten
| | [ 1919 Wiederaufnahme der Umbauarbeiten
| | [ 1921 neuer Bf eröffnet; alter Bf für Personenverk. aufgehoben
| | [ 1929 ehem. Stationsgebäude nur noch Dienstgebäude der Güterabfertigung
44,4 ¨ | Dieringhausen Eisenbahnmuseum...... von 200 .
| | (Abfahrtsstelle der Museumszüge neben der Drehscheibe)
44,5 | | Dieringhausen Bw, Kohlenbansen
44,5 | | Dieringhausen Güterabfertigung
44,5 ¨ | Dieringhausen Eisenbahnmuseum...... von 2003
| | (Abfahrtsstelle der Museumszüge an der Rampe der ehem. Güterabfertigung)
| | [ 2003 Zugfahrten zur Wiehltalbahn beginnen in Dieringhausen EM
44,8 ú| | Dieringhausen Da
44,8 ÷ | Anst. Bahnmeisterei
44,9 | ú| Dieringhausen Df
44,9 =|= | BÜ Zugangsweg zum Stellwerk Df (nur Fußgänger)
| |
| |................ KBS 459
|..... |................ Abstiegsgleis zum Gbf / EM
| |
45,10 = 61,20 | ¨ Dieringhausen.......................................... von 1921
| | (175,60 m.ü.NN)
| | ð 434, 459
| | km 45,10 von Siegburg nach Olpe
| | km 61,20 von Hagen
| | [ 1913 Baubeginn für die Umgestaltung der Bahnanlagen in Dieringhausen
| | [ 1914 kriegsbedingte Einstellung der Arbeiten
| | [ 1919 Wiederaufnahme der Umbauarbeiten
| | [ 1921 neuer Bf eröffnet
| | [ 1.2.1945 erster Bombenangriff auf den Bf Dieringhausen
| | [ 1.4.1945 15. und letzter Bombenangriff auf den Bf Dieringhausen
| | [ 11.4.1945 Dieringhausen von amerikanischen Truppen besetzt
| | [ 31.12.1966 Bahnsteigsperre aufgehoben
| | [ 1.1.1998 Gütertarifpunkt aufgehoben
| | [ 2000 Strecke nach Olpe abgebunden
| | [ 2003 Schließung der Fahrkartenausgabe
45,2 = 61,0 õ| Abzw. Dieringhausen, Weiche 72
45,5 = 60,8 ú| Dieringhausen Do
45,6 = 60,7 =|= Unterq. Autobahn-Zubringer B 56
45,6 = 60,7 |ø Abzw. Dieringhausen Do
| | ð 434, 459
| | [ 2000 Weiche entfernt
60,1 | ¨ Vollmerhausen (Berg)............................ von 1893 - 1924
| | [ 1.10.1893 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 1924 aufgehoben
60,1 | =|= Überq. Rospetalstr. (B 256)
58,9 | =|= Überq. Ahlefelder Str.
58,2 | =|= Überq. Luttersiefen
57,7 - 6 | =|= Überq. Dr.-Ottmar-Hohler-Str.
57,1 | =|= Überq. Ludwig-Winckel-Str.
56,3 | |ú Gummersbach Gf
56,07 | ¨ Gummersbach.......................................... siehe KBS 434
| (250,50 m.ü.NN)
| ð 434
| ð 459.7 (Hst Gummersbach Bf)
| [ Daten s. KBS 434
|
46,0 =|= Überq. Rospetalstr. (B 256)
46,0 ¨ Vollmerhausen (Tal)............................... von 1914 - 1924
| [ 10.1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1924 aufgehoben
¨ | Vollmerhausen......................................... von 1887 - 1914
| [ 1.5.1887 eröffnet (Haltepunkt neben der Vollmerhauser Str.)
| [ 10.1914 aufgehoben wegen Streckenverlegung
46,34 ¨ Vollmerhausen......................................... von 1914 - 1996
| [ 10.1914 eröffnet (Güterhaltestelle)
| [ nach 1960 zur Ladestelle der Bundeswehr umgebaut
| [ 199 . letztmalig bedient
| [ 31.12.1996 stillgelegt
46,7 =|= BÜ Friedrichstal Am Bachersiefen
47,0 =|= BÜ Friedrichstal Friedrichstaler Str. (B 256)
| [ 2000 BÜ überteert
47,0 ~|~ Werksgraben
47,1 ø Anst. Baldus
47,1 ~|~ Agger
48,4 ~|~ Agger
48,51 ¨ Niederseßmar........................................... von 1887 - 2000
| (bis 1893: Gummersbach)
| ð 459.7 (Niederseßmar Bf)
| km 48,51 von Siegburg nach Olpe
| km 3,85 (Niederseßmar Bf) von Gummersbach Tapetenfabrik nach Genkelmündung
| [ 1.5.1887 eröffnet als Bf Gummersbach
| [ 1.7.1893 umbenannt in Niederseßmar (Eröffnung des heutigen Bfs Gummersbach)
| [ 1911-1914 Umbau der Gleisanlagen im Rahmen der Neutrassierung
| [ 10.1914 Inbetriebnahme der neu trassierten Strecke nach Derschlag
| [ 27.3.1915 Übergabe zur Klb eröffnet (Güterverk. nach Talbecke)
| [ 1.9.1915 Umsteigemöglichkeit zur Klb (Personenverk. eröffnet)
| [ 18.5.1953 Personenverk. der Klb eingestellt
| [ 1.10.1956 Klb nur noch Inselbetrieb zum Kalkwerk Niederseßmar
| [ 12.4.1965 Restbetrieb der Klb eingestellt
| [ 1.6.1970 Stückgutabfertigung geschlossen
| [ 18.1.1972 Bf betrieblich durchgeschaltet
| [ 1.10.1973 Fahrkartenausgabe geschlossen, fortan betrieblich unbesetzt
| [ 24.9.1974 Brand im ehemaligen Güterschuppen
| [ 10.1974 Abriss des Güterschuppens
| [ 28.12.1979 Personenverk. eingestellt
| [ 30.5.1994 Strecke nach Bergneustadt stillgelegt
| [ 31.12.1996 stillgelegt
| [ 2000 letzte Sonderfahrten nach Niederseßmar
| [ 2000 Abbau der Nebengleise
| [ 11.2002 Streckengleis in Niederseßmar abgebaut
48,6 ø Abzw. Üg KBS 459.7
48,8 =|= BÜ Niederseßmar Abbenohler Weg
48,8 ~|~ Agger
48,9 =|= BÜ Niederseßmar Ahestr.
49,8 =|= BÜ Rebbelroth Mauerweg
| ¨ Rebbelroth................................................. von 1895 - 1914
| [ 20.12.1895 eröffnet (Haltepunkt neben der Kölner Str.)
| [ 10.1914 aufgehoben wegen Streckenverlegung
50,0 ¨ Rebbelroth................................................. von 1914 - 1921
| ð 459.7 (Rebbelroth Post)
| km 50,0 von Siegburg nach Olpe
| km 5,00 (Rebbelroth Post) von Gummersbach Tapetenfabrik nach Genkelmündung
| [ 10.1914 eröffnet (Haltepunkt am Hang südlich vom Ort)
| [ 1.9.1915 Konkurrenz durch die Klb
| [ 1921 aufgehoben; gebäude weiter als Eisenbahnerwohnung genutzt
50,3 =|= BÜ Rebbelroth Eisenbahnstr.
50,7 =|= BÜ Rebbelroth Gutenbergstr.
51,2 ~|~ Agger
51,3 =|= BÜ Derschlag Südstr.
51,64 ¨ Derschlag................................................... von 1887 - 1994
| ð 459.7 (Derschlag Bf)
| km 51,64 von Siegburg nach Olpe
| km 6,80 (Derschlag Bf) von Gummersbach Tapetenfabrik nach Genkelmündung
| [ 1.5.1887 eröffnet (zunächst Endbf)
| [ 1896 Bf für Streckenverlängerung umgebaut; Bahnsteig nach Westen verlegt
| [ 1.8.1896 Streckenverlängerung nach Bergneustadt
| [ 10.1914 Neutrassierung der Strecke Richtung Dieringhausen
| [ 1.9.1915 Klb (Personenverk.) eröffnet
| [ 3.4.1916 Klb (Güterverk.) eröffnet
| [ 4.10.1953 Klb stillgelegt
| [ 1.1.1977 dem Bf Dieringhausen unterstellt
| [ 28.12.1979 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1980 unbesetzt
| [ 1.6.1980 Zugleitbetrieb eingeführt; Stellwerk stillgelegt
| [ 5.1989 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 30.5.1994 stillgelegt
| ð Anschluß: Bäuerliche Genossenschaft (von 1887 - 1989)
| [ 1.5.1887 Verladung durch die Genossenschaft seit Streckeneröffnung
| [ 5.1989 Ende der Bedienung wegen Aufhebung des Tarifpunktes
51,6 =|= BÜ Derschlag Südstr.
52,34 ø Abzw. Üg KBS 459.7
52,3 =|= BÜ Derschlag Neue Eckenhagener Str.
52,4 ~|~ Dröspe
52,50 |ú Posten 52
52,5 =|= BÜ Derschlag Eckenhagener Str.
52,67 ¨ Oberderschlag.......................................... von 1896 - 1979
| [ 1.8.1896 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.12.1979 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 2005 Gleise für eine neue Zufahrt zur Trafostation entfernt
52,8 ø Anst. Kaußen (von 1930 - 1988)
| (bis 1967: Wahlefeld)
| [ 1930 Inbetriebnahme Anschluß Wahlefeld
| [ 1967 neue Firma: Kaußen
| [ 1988 Stillegung Anschluß Kaußen
53,4 =|= BÜ Bergneustadt Industriestr.
53,4 ¨ Bergneustadt Gymnasium..................... Projekt 1963
| [ 1963-1964 Bau des Wüllenweber-Gymnasiums
| [ 1963 Die Stadt beantragt die Einrichtung eines Hp für das neue Gymnasium
| [ Der Antrag wird von der DB wegen zu hoher Kosten abgelehnt.
53,6 ø Anst. Delta (von 1970 - 1986)
| [ 8.1970 Inbetriebnahme Anschluß Delta
| [ 14.6.1986 Anschluß Delta abgebaut
54,4 =|= BÜ Bergneustadt Otheweg (nur Fußgänger)
54,4 ~|~ Othe
54,6 |ú Posten 54 (bis 1961)
54,6 =|= BÜ Bergneustadt Bahnhofstraße
| [ 10.11.1961 Inbetriebnahme Blinklichtanlage; Aufhebung Posten 54
| [ 1972 Errichtung einer Halbschrankenanlage
| [ 11.1991 Gleis im BÜ erneuert
54,79 ¨ Bergneustadt............................................. von 1896 von 1938 - 1994
| (221 m.ü.NN)
| [ 1896 Lokstation errichtet
| [ 1.8.1896 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 31.8.1903 Streckenverlängerung nach Olpe
| [ 1926 Wasserturm erbaut
| [ 1903 Lokstation aufgelöst
| [ 7.1937 Umbau des Stationsgebäudes begonnen
| [ 7.1938 Umbau des Stationsgebäudes fertiggestellt
| [ 1940 Stationierung einer Köf in Bergneustadt
| [ 1944 Posten 55 durch Stellwerk Bo ersetzt
| [ 1959 Wasserturm abgerissen
| [ 1966 Reduzierung der Gleisanlagen
| [ 31.12.1966 Bahnsteigsperre aufgehoben
| [ 1.1.1977 dem Bf Dieringhausen unterstellt
| [ 16.5.1976 Bahnhofsfest mit Fahrzeugausstellung und Dampfzugpendelfahrten
| [ 28.12.1979 Personenverk. eingestellt
| [ 1.6.1980 Zugleitbetrieb eingeführt; Stellwerk stillgelegt
| [ 5.7.1982 Gleis 2 entfernt
| [ 26.9.1982 Stück- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 2.6.1985 Güterverk. nach Wiedenest eingestellt
| [ 27.8.1986 Waagehäuschen abgerissen
| [ 1.1987 Stellwerk Bo abgerissen
| [ 24.9.1988 Fahrkartenausgabe geschlossen; Bf unbesetzt
| [ 29.5.1989 Strecke nach Wiedenest offiziell stillgelegt
| [ 11.1991 letzte Gleissanierungsarbeiten in Bergneustadt
| [ 6.1993 Sonderzug entgleist in Bergneustadt; Sperrung der Strecke für Sonderzüge
| [ 27.8.1993 Präsentation eines Triebwagens N 81 durch den VCD
| [ 13.5.1994 letzter Übergabezug nach Bergneustadt
| [ 27.5.1994 Abbau der Gleise im Bf begonnen
| [ 30.5.1994 offiziell stillgelegt
| [ 23.7.2004 Gleise im westlichen Bahnhofsbereich für eine prov. Umgehungstrasse entfernt
| ð Anschluß: Treibert (von 1982 - 1994)
| [ 1982 übernahm die Firma Treibert den Güterschuppen in Bergneustadt
| [ 11.5.1994 letzte Wagenzustellung für die Firma Treibert
| [ 13.5.1994 letzte Wagenabholung bei der Firma Treibert
55,0 =|= BÜ Bergneustadt Südring
55,1 ú| Bergneustadt Bo (von 1944 - 1987)
| (bis 1944: Posten 55)
| [ 1944 Posten 55 durch Stellwerk Bo ersetzt
| [ 1.1987 Stellwerk Bo abgerissen
55,1 =|= BÜ Bergneustadt Brückenstraße
55,5 =|= BÜ Bergneustadt Mühlenstraße
56,1 =|= BÜ Bergneustadt Immickestr.
56,5 =|= Überq. Immickestr.
56,8 =|= BÜ Wiedenest Eichendorffstr.
57,4 ~|~ Heidchenbach
57,9 ~|~ Sülemicke
57,9 =|= Überq. Sülemicker Str.
58,0 =|= BÜ Wiedenest Am Lauberg
| [ 1971 Blinklichtanlage installiert
| [ 11.1991 Blinklichtanlage abgebaut
58,34 ¨ Wiedenest.................................................. von 1903 von 1973 - 1989
| (bis 1907: Bruchhausen / Dörspe)
| (270 m.ü.NN)
| [ 31.8.1903 eröffnet als Bf Bruchhausen (Dörspe)
| [ 1906 Ort Wiedenest durch Zusammenlegung von 6 Siedlungsplätzen gebildet
| [ 1907 Umbenennung der Station in Wiedenest
| [ 2.1945 Nachrichtenmeisterei Köln prov. im Bf Wiedenest eingerichtet
| [ 12.3.1945 Kreuzungsgleis 2 durch Bombentreffer zerstört
| [ 3.1945 Tieffliegerangriff auf das Stellwerk; geringer Sachschaden
| [ 1965 Gleis 3 demontiert
| [ 1.6.1970 Stückgutabfertigung geschlossen
| [ 1971 Hebelbank im Stellwerk erneuert
| [ 18.1.1972 Bf betrieblich durchgeschaltet
| [ 3.6.1973 zur unbesetzten Haltestelle umgewandelt
| [ 1973 Wartehäuschen aufgestellt
| [ 13.10.1973 Stationsgebäude im Rahmen einer Feuerwehrübung „heiß abgebrochen“
| [ 28.12.1979 Personenverk. eingestellt
| [ + Güterverk. nach Drolshagen eingestellt
| [ 6.1982 als öffentlicher Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 1982 Ladegleis abgebaut
| [ 2.6.1985 Güterverk. eingestellt
| [ 1988 Strecke durch Dammrutsch bei Wiedenest unbefahrbar
| [ 29.5.1989 Strecke offiziell stillgelegt
| [ 11.1991 letzte Zugfahrt: Arbeitszug zur Demontage der Blinklichtanlage
58,4 =|= BÜ Wiedenest Laubergweg
58,4 ø Anst. Preß- & Stanzwerk Wiedenest (von 1947 - 1985)
| [ 25.7.1947 Inbetriebnahme Anschluß Preß- & Stanzwerk Schriever
| [ 1985 Schließung des Werkes + Stillegung des Anschlusses
59,0 =|= Überq. Zum Hornbruch
59,4 =|= BÜ Wiedenest Am Frümberg
59,99 ¨ Pernze......................................................... von 1905 - 1979
| [ 1902 Antrag der gemeinde auf Einrichtung einer Station in Pernze
| [ 1905 eröffnet (Haltepunkt mit Agentur im Gasthof Möthe)
| [ 19.3.1945 Bombenangriff auf einen Güterzug bei Pernze; 1 Toter
| [ 28.12.1979 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
60,3 =|= Überq. Belmicker Weg
61,0 =|= BÜ Grünental
61,38 - 62,10 d Wegeringhauser Tunnel (724 m)
| [ 1901 Baubeginn
| [ 1.2.1903 feierlicher Abschluss der Tunnelbauarbeiten
| [ 18.5.1903 Der preuß. Landtag bewilligt 274.000 Mark zusätzliche Baukosten
| [ 6.1971 Sanierung des Tunnels im Betonspritzverfahren
| [ 6.1993 letzte Tunnelmessfahrt
63,78 ¨ Hützemert.................................................. von 1903 - 1989
| (385,5 m.ü.NN)
| [ 31.8.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1965 zum unbesetzten Haltepunkt umgewandelt
| [ 28.12.1979 stillgelegt (Einst. Personen- und Güterverk.)
| [ 29.5.1989 Strecke offiziell stillgelegt
| [ 6.1994 Aufstellung eines Güterwagens vor dem Bahnhofsgebäude
| [ 1998 Teile des Bahnhofsgeländes von der Firma Huhn übernommen
| ð Anschluß: Heinrich Huhn (von 1913 - 1965)
| (bis 192 .: Drolshagener Metallwarenfabrik)
| [ 1912 beantragte die Drolshagener Metallwarenfabrik einen Gleisanschluß
| [ 1913 Inbetriebnahme Drolshagener Metallwarenfabrik
| [ vor 1930 Schließung der Drolshagener Metallwarenfabrik
| [ 1936 neue Nutzung des Anschlusses durch die Firma Heinrich Huhn
| [ 1965 Stillegung Anschluß Huhn
63,8 =|= BÜ Hützemert Bahnhofstr.
64,4 =|= BÜ Hützemert Hauptstr. (B 54/55)
| [ 2.6.1959 Inbetriebnahme Blinklichtanlage
| [ 1980 Blinklichtanlage entfernt
65,4 =|= BÜ Drolshagen Märkische Str.
| [ 28.1.1998 Strecke für den Ausbau der Märkischen Straße unterbrochen
65,85 ¨ Drolshagen................................................ von 1903 von 1986 - 1995
| (358,5 m.ü.NN)
| [ 31.8.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1936 Stationierung einer Köf in Drolshagen
| [ 1945 wurde die Köf wieder abgezogen
| [ 1975 Stückgutabfertigung geschlossen
| [ 30.5.1976 in eine unbesetzte Haltestelle umgewandelt
| [ 28.12.1979 Personenverk. eingestellt
| [ + Güterverk. nach Wiedenest eingestellt
| [ 14.5.1986 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1987 wurde eine Fabrikhalle an der Stelle des ehem. Stationsgebäudes errichtet
| [ 29.2.1989 Strecke nach Wiedenest offiziell stillgelegt
| [ 31.12.1995 stillgelegt
| ð Anschluß: Blechwarenfabrik Krah (von 1920 - 19 . .)
| (bis 19 . .: Blechwarenfabrik Siepe & Co
| bis 19 . .: Märkische Blechwarenfabrik)
| [ 8.1920 Inbetriebnahme Anschluß Blechwarenfabrik Siepe & Co
| [ 19 . . neue Firma: Märkische Blechwarenfabrik
| [ 19 . . neue Firma: Blechwarenfabrik Krah
| [ 19 . . Stillegung Anschluß Blechwarenfabrik Krah
| ð Anschluß: Dyckerhoff (von 1920 - 199 .)
| (bis 19 . .: Sauerländisch-Oberbergische Molkereigenossenschaft
| bis 19 . .: Drolshagener Papierwarenfabrik)
| [ 1920 Inbetriebnahme Anschluß Sauerländisch-Oberbergische Molkereigenossenschaft
| [ 19 . . neuer Inhaber: Drolshagener Papierwarenfabrik
| [ 19 . . neue Firma: Dyckerhoff
| [ 199 . Stillegung Anschluß Dyckerhoff
| ð Anschluß: Willecke (von 1910 - 1934)
| (bis 1944: Jungjohann & Siepe - Stupperbahn)
| [ 1910 Inbetriebnahme Anschluß Jungjohann & Siepe - Stupperbahn
| [ 5.4.1944 neuer Inhaber: Willecke
| [ 1.8.1934 Stillegung Anschluß Jungjohann & Siebel
| ð Anschluß: Meyer & Teubner (von 1920 - 198 .)
| [ 16.9.1920 Inbetriebnahme Anschluß Meyer & Teubner
| [ 1939 Bau einer seitlich offenen Umladehalle
| [ 198 . Stillegung Anschluß Meyer & Teubner
| ð Anschluß: Steinbruch Stupperhof (von 1910 - 19 . .)
| [ 1909-1910 Bau der Feldbahn vom Bf zum Steinbruch Stupperhof
66,1 ¨ Drolshagen Hp......................................... von 2006 - 2006
| [ 4.2.2006 eröffnet (westl. Endstation für Abschiedsfahrten der IG Asbachtalbahn)
| [ 5.2.2006 aufgehoben (Ende der Abschiedsfahrten)
66,1 - 2 =|= Überq. Hagener Str. (B 54/55)
| (Viadukt Drolshagen)
| [ 3.-4.1959 Sanierung des Viaduktes durch die fa. Zimmermann aus Arnsberg
66,3 =|= Unterq. Am Papenberg
66,6 =|= Unterq. Friedhof
66,7 ¨ Drolshagen Siedlung............................... von 2006 - 2006
| [ 4.2.2006 eröffnet (Hp für Abschiedsfahrten der IG Asbachtalbahn)
| [ 5.2.2006 aufgehoben (Ende der Abschiedsfahrten)
67,5 =|= Unterq. Am Espenberg
67,7 =|= BÜ Feldweg
67,7 =|= Überq. Unterm Espen
+ ~|~ Siebringhauser bach
67,9 =|= Unterq. Am Schmand
67,9 - 68,1 =|= Überq. Olper Str. (B 54/55)
+ ~|~ Rose
| (Viadukt Wenkhausen)
68,89 ¨ Eichen (b. Olpe)........................................ von 1903 von 1984 - 2006
| (333 m.ü.NN)
| [ 31.8.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1923 Josef Freitag beantragt einen Gleisanschluß für seine Holzwollefabrik
| [ 1924 trat Freitag wegen der „misslichen Zeitverhältnisse“ von seinem Antrag zurück
| [ 1.6.1957 umgewandelt zur unbesetzten Haltestelle
| [ 1942 ein in Drolshagen abgerollter Güterwagen zerschellt am Prellbock in Eichen
| [ 12.1943 Zugzusammenstoß bei Eichen; 1 Toter
| [ 20.3.1945 Bombenangriff auf die Strecke bei Eichen; 10 Stunden Betriebsunterbrechung
| [ 1971 2. Bahnsteig vor dem BÜ angelegt
| [ 28.12.1979 Personenverk. eingestellt
| [ 1984 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1993 Bedienungsfahrten nach Eichen eingestellt
| [ 31.12.1995 stillgelegt
| [ 4.2.2006 wiedereröffnet (östl. Endstation für öffentliche Abschiedsfahrten der IG Asbachtalbahn)
| [ 5.2.2006 endgültig aufgehoben (Ende der Abschiedsfahrten)
| ð Anschluß: Westfalengas, Kesselwagen-Ladestelle (von 19 . . - 1995)
| [ 19 . . Einrichtung der Kesselwagen-Ladestelle von Westfalengas
| [ 31.12.1995 Stillegung der Lst mit Streckenstillegung
68,9 =|= BÜ Eichen Zum Oberdorf
| [ 1971 Blinklichtanlage installiert
69,2 =|= Überq. Eichener Str.
+ ~|~ Mühlgraben Eichener Mühle
| (Viadukt Eichen)
69,3 ~|~ Brachtphe
69,6 =|= Überq. Am Kuhlen
69,6 ~|~ Kuhlenbach
70,1 ¨ Hüppcherhammer................................... von 2006 - 2006
| [ 4.2.2006 eröffnet (Endstation für vereinsinterne Abschiedsfahrten der IG Asbachtalbahn)
| [ 5.2.2006 aufgehoben (Ende der Abschiedsfahrten)
70,1 =|= Überq. Hüppcherhammer
70,2 ~|~ Brachtphe
70,4 =|= Überq. Rosenthalstr.
70,9 =|= Überq. Öhringhausener Weg
71,1 =|= Unterq. Autobahn A 45 (Brachtphe-Talbrücke)
71,4 =|= Überq. Rosenthal
72,2 ~|~ Brachtphe
72,3 =|= Unterq. Ronnewinkel
72,4 = 22,4 ö an KBS 442
73,56 = 23,57 ¨ Olpe............................................................. siehe KBS 442
(310,85 m.ü.NN)
ð 442
km 73,56 von Siegburg
km 23,57 von Finnentrop nach Kirchen/Sieg
[ Daten s. KBS 442