470 Köln - Bonn - Koblenz
"linke Rheinstrecke"
6.7.1840 Preuß. Konzession für die Bonn-Kölner Eisenbahn
15.2.1844 Eröffnung Köln - Brühl - Bonn (33,38 km)
durch die Bonn-Kölner Eisenbahn-Gesellschaft (BKE)
4.8.1854 Preuß. Konzession für die Strecke Bonn - Rolandseck
21.1.1856 Eröffnung Bonn - Rolandseck (13,97 km)
durch die Bonn-Kölner Eisenbahn-Gesellschaft (BKE)
5.3.1856 Preuß. Konzession für die Strecke Rolandseck - Koblenz
+ Preuß. Konzession für die Verbindungsbahn Köln
1.1.1857 BKE an Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
21.1.1858 Eröffnung Rolandseck - Remagen (6,82 km)
15.8.1856 Eröffnung Remagen - Weißenthurm (24,16 km)
15.11.1856 Eröffnung Weißenthurm - Koblenz Rheinbf (13,33 km)
15.12.1859 Eröffnung der Köln Eifeltor - Köln Centralpersonenbf (Verbindungsbahn; 4,40 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1883 Hochlegung der Kölner Ringbahn beschlossen
7.4.1885 Preuß. Minister-Erlass für das Verbindungsgleis Kalscheuren
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.1.1886 Eröffnung Verbindungsgleis Kalscheuren (0,40 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.10.1889 Einst. Personenverkehr Köln Eifeltor - Köln Pantaleon
1889 - 1894 Hochlegung der Kölner Ringbahn
25.5.1894 Stillegung Köln Eifeltor - Köln Pantaleon
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
11.3.1958 Fahrdraht Bingen - Koblenz - Remagen eingeschaltet
1.6.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs Bingen - Koblenz - Remagen
17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs Remagen - Bonn - Köln Süd
16.4.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs Köln Süd - Köln Hbf
14.12.2008 Übernahme des Regionalbahnverkehrs Köln - Bonn - Koblenz (RB 26)
durch die Trans Regio Deutsche Regionaleisenbahn GmbH
0,85 ¨ Köln-Deutzerfeld..................................... siehe KBS 415
| [ Daten s. KBS 415
0,00 = 1,19 ¨ Köln-Deutz................................................ siehe KBS 415
| ð "Knoten Köln"
| [ Daten s. KBS 415
~|~ Hohenzollernbrücke / Rhein
-0,01 = ¨ Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415
-2,005 / -1,44 | (früher: Köln Centralpersonenbf)
| ð 415 > Hamm (über Essen)
| ð 449 > Oberhausen West (Rhein. Strecke)
| ð 450.6 (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)
| ð 450.11 (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)
| ð 450.12 (Düren - Köln - Au/Sieg)
| ð 450.13 (Köln Hansaring - Troisdorf)
| ð 455 > Hamm/Westf. (über Wuppertal)
| ð 459 > Gummersbach (Aggertalbahn)
| ð 460 > Siegburg (Siegstrecke)
| ð 465 > Koblenz (rechte Rheinstrecke)
| ð 470 > Koblenz (linke Rheinstrecke)
| ð 480 > Aachen, Liège/B
| ð 490 > Mönchengladbach, Venlo/NL
| ð 495 > Kleve
| ð 472.5 ff (Köln Breslauer Platz/Hbf)
| ð 472.5 ff (Köln Dom/Hbf)
| km 0,000 (Strecke 2608) nach Köln-Ehrenfeld
| km 0,000 (Strecke 2610) nach Kranenburg/Grenze
| km 0,000 (Strecke 2616) nach Köln Bbf
| km 0,000 (Strecke 2620) nach Köln-Worringen (S-Bahn)
| km 0,000 (Strecke 2633) nach Köln-Deutz (Außengleise)
| km 0,000 (Strecke 2639) nach Köln-Deutz (Innengleise)
| km 0,000 (Strecke 2670) nach Duisburg (S-Bahn)
| km -0,002 (Strecke 2600) nach Aachen
| km -1,482 (Strecke 2638) nach Köln West
| km -2,005 (Strecke 2630) nach Bingen/Rhein
| [ Daten s. KBS 415
â á
-1,4 / - 0,8 =|= =|= Überq. Köln Eintrachtstraße
-1,3 / - 0,7 =|= =|= Überq. Köln Gereonswall
-1,2 / - 0,6 =|= =|= Überq. Köln Hansaring
-1,2 / - 0,6 ¨ | Köln Hansaring....................................... siehe KBS 450.6
| | ð 450.6, 450.11, 459, 460
| | [ Daten s. KBS 450.6
/ -0,571 | | Bw Köln 1
| | (bis 1982: Bw Köln Betriebsbahnhof / Gereon)
| | [ 1894 Stationierung der ersten Loks im neuen Bw Betriebsbahnhof
| | [ nach 1900 Erweiterung der Anlagen
| | [ 1906 Stationierung von preußischen P 8 (Baureihe 38)
| | [ 1911 umfangreicher Ausbau der Betriebsanlagen begonnen
| | [ 1914- 1917 Bau der Seilbahn vom Kohlenlagerplatz Hornstraße zur Bekohlungsanlage
| | [ 1918 Inbetriebnahme der Großbekohlungsanlage
| | [ + Stationierung von preußischen T 18 (Baureihe 78)
| | [ 1931 Stationierung von Einheitslokomotiven der Baureihe 03
| | [ 3.1945 Zugbetrieb kurz vor dem Einmarsch der Alliierten eingestellt
| | [ 1946 Bekohlungsanlage und Seilbahn wieder in Betrieb genommen
| | [ 31.5.1964 Ende der Dampflokunterhaltung + Stilllegung von Bekohlung und Seilbahn
| | [ 1964 Seilbahn kurz nach der Stilllegung abgerissen
| | [ 10.1973 Kohlebunker abgerissen
| | [ 1982 umbenannt in Bw Köln 1
-0,6 =|= | Überq. Köln Gladbacher Wall
-0, . | ¨ Köln Gereon............................................. von 1859 (Güterbahnhof)
| | von 1894 (Umbau)
| | [ 1859 Eröffnung des Güterbahnhofs Köln Gereon
| | [ 1860 Bw der Rhein. E. auf dem Gelände des späteren Gbf Köln Gereon errichtet
| | [ 1889 - 1894 Umbau des Bahnhofs im Zusammenhang mit der Hochlegung der Ringbahn
| | [ 1894 Bw der Rhein. E. aufgegeben nach Inbetriebnahme des neuen Bw Köln Bbf
| | [ 1.2.1985 dem Bf Köln Eifeltor unterstellt
| | [ 1985 Konzept zur Umwandlung des Bahnhofsgeländes in einen Medien-Park
| | [ 1989 Bahnhofsgelände von der MediaPark Köln Entwicklungsgesellschaft gekauft
| | [ 1990 Baubeginn für den MediaPark Köln
| | [ 2004 Bebauung des MediaParks abgeschlossen
-0,1 -|- | Überq. KBS 480 / 495
0,0 | ¨ Köln Mediapark......................................
| | (früher: Köln Gereon Betriebs-Hp)
0,1 | -|- Überq. Verb'kurve 470 / 480
â á
0,6 =|= Überq. Köln Gladbacher Str.
0,6 |ú Köln-Gereon Wf
| ð Verb'kurve 470/495
| km 0,6 von Köln Hbf nach Koblenz
| km 0,0 nach Köln-Nippes
1,08 ¨ Köln West.................................................. von 1891
| (bis 1914: Cöln West)
| ð 470/480, 470/495
| ð 472.3, 472.4, 472.5 (U-Bf Köln Hans-Böckler-Platz)
| [ 15.12.1859 Eröffnung der Verbindungsbahn um Köln
| [ 1891 Hochlegung der Verbindungsbahn
| [ + Eröffnung Bahnhof Cöln West
| [ 1.10.1913 Eröffnung der Verbindungsstrecken nach Köln-Ehrenfeld + Köln-Longerich
| [ 1914 neue Schreibweise: Köln West
| [ 16.4.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs
1,1 =|= Überq. Köln Venloer Str.
1,1 ú| Köln West Ws
1,4 =|= Überq. Köln Vogelsanger Str.
1,9 =|= Überq. Köln Aachener Str.
2,0 =|= Überq. Köln Richard-Wagner-Straße
2,5 =|= Überq. Köln Bachemer Str.
2,7 ¨ Köln Süd, Gleis 6
2,9 =|= Überq. Köln Zülpicher Str.
3,168 ¨ Köln Süd.................................................... von 1891
| (bis 1914: Cöln Süd)
| ð 473.1
| ð 472.9 (Hst Köln Dasselstr. / Südbf)
| km 3,16 von Köln nach Koblenz
| km 0,00 nach Köln-Kalk Nord Ksf
| [ 15.12.1859 Eröffnung der Verbindungsbahn um Köln
| [ 1891 Hochlegung der Verbindungsbahn
| [ + Eröffnung Bahnhof Cöln Süd
| [ 1.10.1913 Eröffnung der Verbindungsstrecken nach Köln-Ehrenfeld + Köln-Longerich
| [ 1914 neue Schreibweise: Köln Süd
| [ 17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Remagen
| [ 16.4.1959 Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Köln Hbf
3,2 =|= Überq. Köln Luxemburger Str.
|
| ¨ Köln Pantaleon........................................ von 1844 - 1894
| | [ 29.11.1843 Vereinbarung mit der Militärverwaltung über die Lage des Bahnhofs
| | [ 1.1844 1. Probefahrten
| | [ 15.2.1844 eröffnet (Endbahnhof auf der Innenseite des Pantaleonstors)
| | [ 15.2.1844 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| | [ 1846 Lokschuppen erweitert, Wagenschuppen erbaut, Bahnsteig überdacht
| | [ 1852 Bahnsteig gepflastert
| | [ 15.12.1859 nur noch von Lokalzügen angefahren (Eröffnung der Kölner Verbindungsbahn)
| | [ 1.10.1889 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1891 fast vollständiger Bedeutungsverlust durch den neuen Südbahnhof
| | [ 25.5.1894 stillgelegt
|ö
3,7 -|- Unterq. KBS 460.1
4,1 |ú Köln-Eifeltor Enf
| ð 473.1
| km 4,1 von Köln nach Koblenz
| km 0,0 nach Köln-Bonntor (südl. Kurve), Köln-Rheinauhafen
| km 0,0 nach Köln-Bonntor (nördl. Kurve)
| [ 1937 Stellwerk Enf erbaut
| [ 1939 Stellwerk Enf in Betrieb genommen
4,2 ö Abzw. KBS 460.1
4,2 =|= Überq. Köln Pohligstraße
4,682 ú| Sbk 1
4,8 =|= Überq. Köln Gottesweg
4,9 |ú Köln Eifeltor R 2
| [ 1970 Stellwerk R 2 in Betrieb genommen
5,3 =|= Überq. Köln Klettenberggürtel
5,329 |ú Sbk 2
5,6 |ú Köln Eifeltor R 3
| [ 1947 Stellwerke R 3 und R 5 in Betrieb genommen
5,6 |ú Köln Eifeltor R 12
| [ 1939 Stellwerk R 12 in Betrieb genommen
5,7 |ú Köln Eifeltor R 5
| [ 1947 Stellwerke R 3 und R 5 in Betrieb genommen
5,76 |ú Köln Eifeltor Emf (ehem. Bk Emt)
| [ 1918 Stellwerk Emf in Betrieb genommen
| [ 1938 Stellwerk Emf umgebaut
5,81 ¨ Köln Eifeltor............................................ von 1910
| ð 472.21
| [ 5.4.1910 eröffnet (Verschiebebahnhof)
| [ 5.2.1911 Eröffnung der Verbindungskurve nach Köln Bonntor
| [ 1918 Stellwerk Emf in Betrieb genommen
| [ 1926 1 Rangiersystem wegen Überkapazitäten stillgelegt
| [ 1937 Stellwerk Enf erbaut
| [ 1938 wieder vollständig in Betrieb genommen
| [ + Stellwerk Emf umgebaut
| [ 1939 Stellwerke Enf und R 12 in Betrieb genommen
| [ 1945 Stellwerk Esf in Betrieb genommen
| [ 1947 Stellwerke R 3 und R 5 in Betrieb genommen
| [ + Bahnpolizeiwache Eifeltor zur Abwehr des Kohlenklaus eingerichtet
| [ 17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1959 Umbau zu einer einseitigen Anlage abgeschlossen
| [ + Stellwerk R 8/10 in Betrieb genommen
| [ ab 1961 Ausbau zum zentralen Umschlagbahnhof für den linksrheinischen Verkehr geplant
| [ 1970 Stellwerk R 2 in Betrieb genommen
| [ 1981 Stellwerk R 8/10 zum Spurplanstellwerk umgebaut
| [ 9.12.2012 Anlagendisponent auf Stellwerk Esf eingesetzt
5,8 ¨ Köln Eifeltor Bw-Hp..............................
6,0 |ú Köln Eifeltor R 8 / 10
| [ 1959 Stellwerk R 8/10 in Betrieb genommen
| [ 1981 Stellwerk R 8/10 zum Spurplanstellwerk umgebaut
6,1 -|- Überq. KBE-Übergabe
6,2 =|= Überq. Köln Oberer Komarweg
6,636 ú| Sbk 3
6,6 |ú Köln Eifeltor Esf
| [ 1945 Stellwerk Esf in Betrieb genommen
| [ 9.12.2012 Anlagendisponent auf Stellwerk Esf eingesetzt
6,7 =|= Überq. Köln Militärringstraße
7,2 =|= Unterq. Autobahn A 4
7,285 |ú Sbk 4
7,3 =|= BÜ Hürth-Efferen Höninger Weg (aufgehoben)
7,5 ¨ Köln Eifeltor Ubf.................................... von 1969
| (bis 1993: Köln Eifeltor Cbf) von 1993 (Erweiterung)
| von 2011 (3. Umschlagmodul)
| [ 1969 Baubeginn für den Containerbahnhof
| [ 26.2.1969 eröffnet als Köln Eifeltor Containerbahnhof
| [ 1993 erweitert + umbenannt in Köln Eifeltor Umschlagbahnhof
| [ 2009 – 2010 3. Umschlagmodul angelegt
| [ 2011 alte Anlage um 4 Gleise erweitert
| [ 9.12.2012 elektrische ortbediente Weichen in Betrieb genommen
8,566 =|= BÜ Hürth Kalscheurener Str. (aufgehoben)
8,52 = -0,208 ÷ Abzw. Hürth-Kalscheuren, Weiche 9
| ð 474
8,9 = 0,2 =|= Unterq. Hürth Neue Kalscheurener Str.
| [ 1997 - 1998 Bau der Neuen Kalscheurener Str. mit Straßenbrücke über KBS 470 + 474
9,365 = 0,63 ¨ Hürth-Kalscheuren................................. von 1844 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1997: Kalscheuren) von 1961 (2. Stationsgebäude)
| ð 474
| km 9,365 von Köln nach Koblenz
| km 0,63 nach Ehrang
| [ 15.2.1844 eröffnet als Bahnhof Kalscheuren (2stöckiges Empfangsgebäude)
| [ 1.10.1875 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Eifelstrecke)
| [ 1.1.1866 Bau der Gleisverbindung zwischen Rhein- und Eifelstrecke
| [ 3.1890 Die KED Köln untersucht eine Regelspurbahn Kalscheuren - Roisdorf
| [ 17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Rheinstrecke
| [ 1961 neues Empfangsgebäude eingeweiht (Flachbau mit Turmstellwerk)
| [ 31.5.1997 umbenannt in Hürth-Kalscheuren
| [ 23.2.2007 Defekt im Stellwerk; erhebliche Verspätungen auf den KBS 470 und 474
9,4 =|= BÜ Hürth-Kalscheuren Rodenkirchener Str. (aufgehoben)
9,4 =|= Überq. Hürth-Kalscheuren Rodenkirchener Str.
10,0 õ Abzw. Verb'gleis zur KBS 474
10,4 =|= BÜ Hürth-Fischenich Marktweg (aufgehoben)
10,4 =|= Überq. Hürth-Fischenich Marktweg
11,1 =|= BÜ Hürth-Fischenich Meschenicher Str. (aufgehoben)
11,1 =|= Überq. Hürth-Fischenich Meschenicher Str.
11,1 ú| Sbk 21
11,5 |ú Sbk 20
11,8 ~|~ Weilerbach
12,05 =|= BÜ Hürth-Fischenich Meschenicher Str. (aufgehoben)
12,05 =|= Überq. Hürth-Fischenich Meschenicher Str.
12,2 | Beginn Brühl Gbf
12,438 õ Anst. Propan Rheingas GmbH & Co KG (seit 1972; Gbf Gleis 24)
| [ 1972 Inbetriebnahme Anschluß Propan Rheingas GmbH & Co KG
12,6 õ (ehem.) Abzw. Üg KBS 481.2 („Nordkurve”, später „Reichsbahnschleife”; 1913 - 1960)
12,7 ú| (ehem.) Brühl Bn (bis 1968)
| [ 5.1968 aufgehoben (ersetzt durch das neue Stellwerk Bf im Gbf)
12,7 ú| Brühl Bf (seit 1968)
| [ 5.1968 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf
12,8 ÷ (heutige) Abzw. Üg KBS 472.18
12,9 =|= BÜ Brühl Kölner Weg (aufgehoben)
12,9 =|= Überq. Brühl Renaultstraße
12,92 ¨ Brühl Gbf.................................................. von 1911
| (bis 19 . .: Brühl-Vochem KPEV
| bis 19 . .: Brühl Bezirk IV)
| ð 472.18
| [ 25.10.1900 Eröffnung der Übergabe zum Bf Brühl Ost der KBE
| [ 1910 - 1911 angelegt (Trennung von Personen- und Güterbahnhof)
| [ 25.5.1911 Eröffnung der Übergabe zum Bf Vochem der KBE
| [ 1.6.1911 Stillegung der Übergabe zum Bf Brühl Ost der KBE
| [ 15.9.1913 Eröffnung der Übergabe zum Bf Vochem der MBLE
| [ 1955 Stillegung der Übergabe zum Bf Vochem der MBLE
| [ 17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 5.1968 Das Zentralstellwerk Bf im Gbf ersetzt 4 mechanische Stellwerke
| ð Anschluß: Brühler Ringofenziegelei (01.1900 - ; abgebaut)
| [ 1.1900 Inbetriebnahme Anschluß Ringofenziegelei
| ð Anschluß: Brühler Stahlhandel GmbH (Gbf Gl 21)
| ð Anschluß: Chemische Fabrik Brühl Oppermann GmbH (Gbf Gleis 18, außer Betrieb)
| ð Anschluß: Fußel, Schenker (Gbf Gl 23)
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Brühl (von 1883 - 1901)
| [ 1883 Inbetriebnahme Gleisanschluß Zuckerfabrik
| [ 11.1900 Die Zuckerfabrik erhält einen Anschluß zum Bf Brühl Ost der KBE
| [ 1901 Anschluß zum Staatsbahnhof Brühl aufgegeben + abgebaut
| ð Umschlag von Wechselbehältern für das Eisenwerk Brühl (von-Haus-zu-Haus-Verkehr)
13,3 ö Anst. Kölner Eisenwerke + Rhein. Apparatebauanstalt (von 1900 - 1968)
| [ 1.1900 Inbetriebnahme Anschluß Kölner Eisenwerke + Rhein. Apparatebau
| [ Das Gleis war in den ersten Jahren mittels einer Drehscheibe angebunden.
| [ 19 . . Anschluß umgebaut; Drehscheibe durch Weiche ersetzt
| [ 1968 Anschluß stillgelegt + entfernt
13,6 |ú (ehem.) Brühl Gbf Bf (alt) (bis 1968)
| [ 5.1968 aufgehoben (ersetzt durch das neue Stellwerk Bf im Gbf)
13,6 -|- Unterq. KBS 472.19
13,6 =|= BÜ Brühl Kölnstr. / L 194 (aufgehoben)
13,6 =|= Überq. Brühl Kölnstr. / L 194
13,8 õ (ehem.) Abzw. Üg KBS 472.18
13,9 =|= BÜ Brühl Schildgesstr. (bis 5.1981)
13,9 =|= Überq. Brühl Schilgesstr. (seit 5.1981)
| [ 5.1981 Freigabe der Straßenunterführung Schildesstraße
14,2 =|= Überq. Brühl Wilhelmstr.
14,4 =|= BÜ Brühl Rheinstr. / L 194 (aufgehoben)
14,4 =|= Überq. Brühl Rheinstr. / L 194
14,4 ú| (ehem.) Brühl Bnt (bis 1968)
| [ 5.1968 aufgehoben (ersetzt durch das neue Stellwerk Bf im Gbf)
14,57 ¨ Brühl........................................................... von 1844 (Stationsgebäude)
| von 1913 (Hochlegung)
| [ 15.2.1844 eröffnet (2stöckiges Empfangsgebäude mit Uhrenturm)
| [ 1869 Strecke 2gleisig ausgebaut; Mittelbahnsteig angelegt
| [ 1910/1911 Gleise hochgelegt, Güterbahnhof nach Norden verlegt
| [ 17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 5.1968 Das Zentralstellwerk Bf im Gbf ersetzt 4 mechanische Stellwerke
| [ 1984 Empfangsgebäude renoviert + in den ursprünglichen Farben gestrichen
14,8 =|= Überq. Parkweg am Oberförster Weiher
14,8 ú| (ehem.) Brühl Bst (bis 1968)
| [ 5.1968 aufgehoben (ersetzt durch das neue Stellwerk Bf im Gbf)
14,8 - 16,2 ¦|¦ Schloßpark-Durchquerung
15,0 ~|~ Großer Weiher
15,6 =|= BÜ Brühl Otto-Wels-Straße (aufgehoben)
15,6 =|= Überq. Brühl Otto-Wels-Straße
16,1 =|= BÜ Brühl Dreichtenweg (aufgehoben)
16,5 =|= Überq. Autobahn A 553
16,5 ú| Sbk 31/131
16,6 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
17,225 =|= BÜ Brühl-Schwadorfer Weiherhofstraße (Anrufschranke)
17,22 |ú (ehem.) Bk Schwadorf
17,3 |ú Sbk 30/130
18,210 =|= BÜ Wesseling-Kendenich Hessenweg / K 41
19,1 =|= BÜ Bornheim-Sechtem Kolberger Str. (nur Fußgänger)
19,51 ¨ Sechtem...................................................... von 1844
| [ 15.2.1844 eröffnet (2stöckiges Empfangsgebäude)
| [ 1849 Güterschuppen erbaut
| [ 17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1.7.2007 Senkungsstelle bei km 22,0 neu mit Schotter verfüllt
| ð Anschluß: Konservenfabrik
| ð Anschluß: Landhandel
19,6 =|= BÜ Bornheim-Sechtem Keldenicher Str. (aufgehoben)
19,6 =|= Unterq. Bornheim-Sechtem Keldenicher Str.
20,0 =|= BÜ Bornheim-Sechtem Eichholzweg (aufgehoben)
20,0 =|= Unterq. Bornheim-Sechtem Eichholzweg
21,554 =|= BÜ Bornheim Pickelshüllenweg (aufgehoben)
21,5 ú| Sbk 41/141
21,865 =|= BÜ Bornheim Bannweg (Anrufschranke)
22,41 |ú (ehem.) Bk Bornheim (bis 196 .)
| [ 196 . Blockstelle aufgehoben und abgerissen
22,4 =|= BÜ Bornheim Wesselinger Str. (aufgehoben)
22,5 =|= Unterq. Bornheim Umgehungsstraße
22,6 |ú Sbk 40/140
23,0 =|= Überq. Bornheim In der Maar
23,5 ú| Sbk 43/143
23,9 =|= Überq. Uedorfer Weg
24,3 =|= BÜ Bornheim Brehmstr. (aufgehoben)
24,3 |ú Sbk 42/142
25,098 =|= BÜ Bornheim Maarpfad (aufgehoben)
25,1 =|= Überq. Bornheim Maarpfad (nur Fußgänger)
25,3 =|= BÜ Bornheim Herseler Str. / L 118 (aufgehoben)
25,3 =|= Überq. Bornheim Herseler Str. / L 118
25,6 =|= BÜ Bornheim Güterbahnhofstraße (aufgehoben)
25,76 ¨ Roisdorf..................................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)
| von 1970 (2. Stationsgebäude)
| [ 15.2.1844 eröffnet (2stöckiges klassizistisches Empfangsgebäude)
| [ 17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1970 wurde das historische Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau ersetzt
25,8 ú| Roisdorf Rf
26,535 =|= BÜ Bornheim-Roisdorf Herseler Weg
26,9 =|= BÜ Bornheim-Roisdorf Buschdorfer Weg (aufgehoben)
27,385 =|= BÜ Bonn-Tannenbusch Rheinweg
27,6 ú| Sbk 51
28,0 |ú Sbk 50
28,0 -|- Überq. KBS 472.16 (Güterstrecke)
| (30 m lang)
| [ 10.1985 neue Widerlager fertiggestellt
| [ 4.1986 Anlieferung der neuen Überbauten
| [ 3.5.1986 Streckensperrung, Austausch der Überbauten
28,02 |ú (ehem.) Bk Brühler Str.
28,5 =|= Unterq. Bonn-Tannenbusch Schlesienstraße (Maximilian-Kolbe-Brücke)
28,6 =|= Unterq. Bonn-Tannenbusch Römerweg (abgerissen)
29,1 =|= BÜ Bonn-Tannenbusch Haberstraße (aufgehoben)
|
¨ | Bonn-Bendenfeld (KBE)........................ von 1905
| | ð 472.16 (Gütergleis nach Hersel; stillgelegt)
| | ð 472.18 (Gütergleis nach Bonn-Dransdorf; abgebaut)
| | [ 1.9.1905 eröffnet (Übergabebahnhof)
| | [ + Eröffnung der Übergabestrecke nach Hersel
| | [ 11.1.1906 Eröffnung der Übergabestrecke nach Bonn-Dransdorf
29, . õ| Abzw. Üg zur KBE (aus Gleis 106)
30,0 = 1,9 õ an KBS 475
30,11 = 1,81 =|= Unterq. Autobahn A 565
30,13 = 1,79 =|= Überq. Bonn Dransdorfer Weg
30,3 | Bonn Bw (von 1910 - 1960)
| [ 1904 Eingemeindung der gemeinde Endenich zu Bonn
| [ 1910 Bau des neuen Bw Bonn mit 16ständigem Rundlokschuppen
| [ 9.3.1945 vom US-Militär besetzt + zum zentralen Bw mit 68 Maschinen aufgewertet
| [ 20.8.1945 dem Maschinenamt Koblenz unterstellt
| [ 9.1945 Abzug des amerikanischen Militärlokomotiven
| [ 1949 Kohlenladekran aufgestellt
| [ 1.4.1949 höchster Personalbestand: 268 Personen
| [ 4.10.1959 Abgabe der letzten Dampfloks an die Bw Düren und Euskirchen
| [ 1.11.1959 in eine Außenstelle des Bw Euskirchen umgewandelt
| [ 7.12.1959 Auflösung der Dienststelle Bw Bonn bekannt gegeben
| [ 1962 Kohlenladekran nach Euskirchen versetzt
| [ 1966 - 1967 E-Lok 75 55 als Heizlok für elektrische Weichenheizungen aufgestellt
| [ 1984 Drehscheibe entfernt, 11 Stände des Rundlokschuppens abgebrochen
| [ 10.3.1989 beim Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“ wird die Dampflok Theo 4 im Bw versorgt
| [ 10.1989 beim Bahnhofsfest „40 Jahre DB“ werden die Dampfloks 01 118 + 74 1192 im Bw versorgt
| [ 1990 Fahrleitungskolonne + Signalmeisterei aufgelöst, Bw-Gelände aufgegeben
| [ 2002 Abbruch der verbliebenen Hochbauten
30,5 ¨ Bonn Gbf................................................... von 1873
| [ 1873 eröffnet (Güterbahnhof)
| [ 1.9.1905 Übergabe zur KBE (Bf Bonn-Bendenfeld) eröffnet
| [ 7.11.1983 neues Stellwerk Bf in Betrieb genommen
| [ 10.3.1989 Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“; große Fahrzeugschau
| ð Anschluß: Dr. Plate
| ð Anschluß: Städt. Gas- und Elektrizitätswerk
| ð Anschluß: Städt. Schlacht- und Viehhof
| ð Anschluß: Vereinigte Kohlenhändler Bonn
| ð Anschluß: Wessel Wandplattenfabrik
| ð Anschluß: Wessel & Poppelsdorf
30, . ¨ Bonn Gbf, Hp............................................ nur 10.03.89
| [ 10.3.1989 prov. Haltepunkt für Pendelfahrten zum Hbf (Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“)
30, . ¨ Bonn Gbf, KBE........................................ nur 10.03.89
| [ 10.3.1989 prov. Haltepunkt für Pendelfahrten nach Hersel (Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“)
31,0 | Bonn Bw (von 1875 - 1910)
| [ 1875 4ständiger Lokschuppen nördlich der heutigen Viktoriabrücke erbaut
| [ 1891/1892 Erweiterung zur Betriebswerkstätte
| [ 1910 aufgehoben (neues Bw eröffnet)
31,1 | 0,8 =|= Unterq. Bonn Viktoriabrücke
| [ 28.12.1944 Brücke durch Bombenangriff zerstört
31,8 | 0,1 =|= BÜ Bonn Meckenheimer Str. (bis 1937)
31,8 | 0,1 =|= Überq. Bonn Meckenheimer Str. (seit 1937)
| [ 1933 Beschluß zum Bau der Unterführung Meckenheimer Str.
| [ 1935 Abbruch des alten Endbahnhofs der KBE + Baubeginn für die Unterführung
| [ 1937 Inbetriebnahme Unterführung Meckenheimer Str.
31,95 | -0,03 ¨ Bonn Hbf................................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)
31,95 | 0,00 | (bis 1968: Bonn) von 1884 (Gleis 9)
| ð 470.5, 475 von 1885 (2. Stationsgebäude)
| ð 467.61, 467.62 (Bonn Hbf, Strb)
| ð 467.66, 472.16, 472.18 (Bonn Hbf, U-Bf)
| ð 472.16, 472.18 (Bonn Rheinuferbf)
| km 31,95 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 0,00 nach Oberkassel
| km -0,03 nach Euskirchen
| [ 13.2.1844 Einweihungsfeier
| [ 15.2.1844 Bahnbetrieb eröffnet (Endbahnhof)
| [ 21.1.1856 Streckenverlängerung nach Rolandseck
| [ 1868 Dach des Lokschuppens erneuert
| [ 11.7.1870 Eröffnung der Strecke nach Bonn-Oberkassel (Trajekt)
| [ 12.9.1871 3. Gleis zum Abzw. Kessenich eröffnet
| [ 1873 Güterbahnhof nach Norden verlegt
| [ 1878 Lokschuppen abgerissen
| [ 7.6.1880 Eröffnung der Strecke nach Euskirchen
| [ 1.3.1883 Grundsteinlegung für das neue Empfangsgebäude
| [ 1884 Bahnsteiggleis 9 für Züge nach Oberkassel angelegt
| [ 22.4.1885 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 2.8.1914 Trajektverkehr nach Oberkassel eingestellt
| [ 1933 Empfangsgebäude innen umgebaut
| [ 8.3.1940 neue Wartesäle eingeweiht
| [ 8.3.1945 Gleisanlagen von der zurückziehenden Wehrmacht gesprengt
| [ 9.3.1945 Bonn von US-Militär besetzt
| [ 29.3.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs durch das 740. US-Eisenbahn-Bataillon
| [ 1949 Beseitigung der Kriegsschäden abgeschlossen
| [ 1955 Staatsbesuch: Schah Reza Pahlevi von Persien
| [ 1956 Staatsbesuch: König Konstantin von Griechenland
| [ 7.1957 Beginn der Elektrifizierungsarbeiten in Bonn
| [ 12.1957 1. Oberleitungsmast im Bonner Hbf aufgestellt
| [ 17.11.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 15.6.1961 letztmalig Sonderzugverkehr zum Bf Bonn Trajekt (fürs Gronau-Stadion)
| [ 30.11.1963 Strecke zur Lst Kessenich in ein Bahnhofsnebengleis umgewandelt
| [ 15.6.1961 letztmalig Sonderzugverkehr zum Gronau-Stadion
| [ 1970 Strecke zur Lst Kessenich stillgelegt
| [ 1970 „Projekt 77“ für eine Tieferlegung der Eisenbahn in Bonn
| [ Das Projekt wurde vor allem aus Kostengründen nicht verwirklicht.
| [ 1978 Staatsbesuch: Königin Elisabeth II. von Großbritannien
| [ 1978 Übergang zur unterirdischen Stadtbahnhaltestelle angelegt
| [ + Beginn der Planungen für ein Parkhaus am Bahnhof
| [ 1980 Papst Johannes Paul II. trifft auf dem Bf Bonn Hbf ein.
| [ 1981 Bunker an der Quantiusstraße für den Parkhausbau geräumt
| [ 3.1982 Baubeginn für das Parkhaus am Bahnhof
| [ 11.10.1982 Parkhaus freigegeben
| [ 22.10.1983 49 Sonderzüge zur Demonstration „Volksversammlung für den Frieden“
| [ 11.1983 Gleis 9 wird Gleis 409
| [ 7.11.1983 neues Stellwerk Bf in Betrieb genommen
| [ 27.11.1985 Präsentation des Hochgeschwindigkeitszuges ICE
| [ 1986 - 1989 neuer Personentunnel angelegt
| [ 10.3.1989 Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“; Fahrzeugschau + Pendelfahrten zum Gbf
| [ 1991 - 1992 Gleisanlage umgebaut: Gleise 2 und 4 werden Überholgleise, Gleis 409 entfernt
| [ 30.1.2007 Betriebsstörung durch Entgleisung eines VT 643 (Leerfahrt);
| [ SEV zwischen Bonn Hbf + Bonn-Duisdorf
| [ 3.3.2009 Zug der Erinnerung macht Station in Bonn
| [ 3.2009 ehem. Regierungsbahnsteig gerodet
32,17 | 0,22 =|= Überq. Bonn Poppelsdorfer Allee, Straßenunterführung (seit 1936)
32,19 | 0,24 =|= BÜ Bonn Poppelsdorfer Allee (bis 1936)
32,19 | 0,24 =|= Überq. Bonn Poppelsdorfer Allee, Fußgängerunterführung (seit 1936)
| [ 23.11.1854 Der Senat der Universität verhindert durch Eingabe an den König die Teilung der Allee
| [ 1855 Anschüttung des Geländes für einen steigungsfreien BÜ
| [ 1884 wurde die erste Fußgängerunterführung angelegt
| [ 1.5.1936 Straßenunterführung freigegeben
32,2 | 0,2 |ú (ehem.) Bonn Hbf Bs
32,3 | 0,3 ¨ Bonn Hbf, Gleis 9Süd................................. von 1991 - 1991 (prov. Bahnsteig)
| [ 1991 - 1991 prov. Bahnsteig am ehem. Gleis nach Bonn Trajekt
32,556| 0,60 =|= BÜ 23 Bonn Königstr.
32,817| 0,86 =|= BÜ 24 Bonn Weberstr.
33,133| 1,18 =|= BÜ 25 Bonn Lessingstr.
33,1 | 1,2 ú| Sbk 903
33,8 | 1,8 =|= BÜ Bonn Reuterstraße
33,8 | 1,8 =|= Unterq. Bonn Reuterbrücke
| [ 1935 BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
34,272| 2,32 =|= BÜ Bonn-Kessenich Rheinweg
34,28 | 2,33 ú| (ehem.) Bk Kessenich
34,2 | 2,3 ú| Sbk 904/924
34,3 | 2,4 ø von KBS 470.5
34,484| 2,53 =|= BÜ Bonn-Kessenich Walter-Flex-Straße (aufgehoben)
34,487| 2,53 =|= BÜ Bonn-Kessenich Walter-Flex-Straße (nur Fußgänger)
34,6 |ú Sbk 952/972
34,765 =|= BÜ Bonn-Kessenich Wasserlandweg
35,245 =|= BÜ Bonn-Dottendorf Dottendorfer Str.
35,2 ú| Sbk 905
35,677 =|= BÜ Bonn-Dottendorf Am Südfriedhof
35,8 |ú Sbk 951
36,190 =|= BÜ Bonn-Friesdorf Winkelsweg
36,445 =|= BÜ Bonn-Friesdorf Annaberger Str.
36,9 =|= Überq. Bonn-Friesdorf Hochkreuzallee
37,8 =|= Überq. Bonn-Bad Godesberg Elsässer Str.
38,0 =|= Überq. Bonn-Bad Godesberg Bonner Str.
38,402 =|= BÜ Bonn Bonn-Bad Godesberg Gdb IV Plittersdorfer Str.
38,6 ~|~ Godesberger Bach
38,7 =|= Überq. Bonn-Bad Godesberg Beethovenallee
38,994 ¨ Bonn-Bad Godesberg............................. von 1856
| (bis 1926: Godesberg
| bis 1969: Bad Godesberg)
| ð 472.16 (Hst BN-Bad Godesberg Bf; bis 1994)
| ð 472.16 (U-Bf BN-Bad Godesberg Bf; seit 1994)
| km 38,99 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 312,3 (U-Bf) von Bonn-Bad Godesberg nach Bonn-Buschdorf / Stadtgrenze
| [ 21.1.1856 eröffnet als Bahnhof Godesberg
| [ 1926 umbenannt in Bad Godesberg
| [ 10.1957 Beginn der Elektrifizierungsarbeiten im Bf Bad Godesberg
| [ 22.10.1958 erste elektrische Zugfahrt erreicht Bonn-Bad Godesberg
| [ 17.11.1958 Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs
| [ 1.8.1969 Bad Godesberg wird Stadtteil von Bonn
| [ + Bahnhof umbenannt in Bonn-Bad Godesberg
39,2 =|= Überq. Bonn-Bad Godesberg Friedrichallee
40,0 |ú (ehem.) Posten 30
40,040 =|= BÜ Bonn-Bad Godesberg Gdb V Kapellenweg
40,4 - 5 =|= Unterq. Bonn-Mehlem Mainzer Str.
40,6 ú| (ehem.) Bonn-Mehlem Mf (seit 1958)
| [ 1958 im Zusammenhang mit der Elektrifizierung errichtet
| [ 1972 Fernsteuerung durch Bonn-Bad Godesberg (Stellwerk Gf)
41,0 |ú (ehem.) Bonn-Mehlem Mf (bis 1958)
| [ 1958 durch Neubau auf der Westseite ersetzt; danach Werkstatt der Signalmeisterei
| [ 1973 abgerissen
41,25 ¨ Bonn-Mehlem........................................... von 1856
| (bis 1968: Mehlem)
| [ 21.1.1856 eröffnet als Bahnhof Mehlem
| [ 1945 amerikanische Ladestelle im Bf Mehlem eingerichtet
| [ + Rohrleitung zur rechten Rheinseite zur Versorgung der dortigen Truppen mit Treibstoff
| [ 7.1945 Zonengrenzbahnhof zwischen britischer und französischer Zone
| [ 1949 Amerikanische Kommission im Deichmann‘schen Schloß in Mehlem eingerichtet
| [ + amerikanischer Dienstzugverkehr von/nach Bonn-Mehlem eingerichtet
| [ Die Laderampe am Gleis 4a wurde dabei als Bahnsteig für die Triebwagen genutzt.
| [ 1955 wurde aus der amerikanischen Kommission die Botschaft der USA
| [ 17.11.1958 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 1963 Dauerstationierung von amerikanischen Triebwagen in Mehlem beendet
| [ 1968 umbenannt in Bonn-Mehlem
| [ 1.6.1970 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1972 Fernsteuerung durch Bonn-Bad Godesberg (Stellwerk Gf)
| [ um 1975 Güterabfertigung geschlossen
| [ 1.1.1982 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 19.12.1991 letzter amerikanischer Dienstzug ab Bonn-Mehlem (608 801 nach Heidelberg)
| [ 1999 Verlegung der US-Botschaft nach Berlin
| [ 5.11.2000 Gütertarifpunkt aufgehoben
| ð Anschluß: Meffert
| (Gleis 37)
| ð Anschluß: Ringsdorf I
| (Gleis 39)
| ð Anschluß: Ringsdorf II
41,3 |ú (ehem.) Posten 31
| (früher: Bonn-Mehlem Ms)
| [ 1972 nur noch Schrankenposten
| [ 1990 aufgehoben
41,330 =|= BÜ Bonn-Mehlem Gbd VI Drachenburgstr.
42,1 =|= Überq. Bonn-Mehlem Dreholzstraße
42,4 =|= Überq. Bonn-Mehlem Meckenheimer Str.
42,7 =|= Überq. Bonn-Mehlem Hagenstr.
42,81 |ú (ehem.) Bk Bonn Neuer Weg
43,0 |ú (ehem.) Bonn Neuer Weg Nf
43,26 ¨ Bbf Bonn Neuer Weg
| [ 20.9.1958 Oberleitung bis zum Bbf Neuer Weg eingeschaltet
43,5 |ú (ehem.) Bonn Neuer Weg Ns
43,727 =|= BÜ Bonn-Mehlem Neuer Weg
43,88 | Landesgrenze NRW / RP
45,4 =|= Überq. Rheinstr.
45,4 =|= Überq. Am Humboldtstein
45,92 ¨ Rolandseck................................................ von 1856
| km 640,1 Rhein
| km 45,92 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| [ 21.1.1856 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 21.1.1858 Durchgangsbf
45,9 =|= Überq. Am Kasselbach
47,3 =|= Überq. Am Friedrichsberg
48,21 ¨ Oberwinter................................................ von 1858
| ð Anschluß: Kaolinwerk Oberwinter (bis 2005)
| [ 1951 Übernahme durch die Erbslöh Geisenheim GmbH
| [ 1.1.1994 Übernahme durch die Westerwälder Firma Fuchs
| [ 2005 Schließung + Abbruch des Werkes
49,1 =|= Überq. Westerwaldweg
49,6 =|= Überq. Mühlenloch
49,8 - 9 =|= Unterq. Am Unkelstein
50,6 ~|~ Herresbach
50,58 ú| (ehem.) Bk Arsbrücke
52,1 =|= Unterq. Drususstr.
52,3 =|= (ehem.) BÜ Remagen Deichweg (bis 1903)
52,4 =|= (ehem.) BÜ Remagen Drususplatz
| (früher: Provinzialstr.)
| (1978 automatisiert; 199 . aufgehoben)
52,46 =|= (ehem.) BÜ Remagen Bergstr. (bis 19 . .)
52,462 |ú (ehem.) Posten 36f
52,5 ú| (ehem.) Remagen Rw (von 1936 - 1981)
52,5 ú| (ehem.) Remagen Rt (von 1890 - 1939)
52,72 = 0,01 ¨ Remagen.................................................... von 1858
| (65,703 m ü.NN)
| ð 477
| km 52,72 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 0,01 nach Adenau
| [ 21.1.1858 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 15.8.1858 Durchgangsbahnhof
| [ 7.1945 Zonengrenzbahnhof zwischen französischer und britischer Zone
| [ 11.3.1958 Fahrdraht eingeschaltet (von Bingen bis Remagen)
| [ 1.6.1958 Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs
| [ 17.11.1958 elektrischer Betrieb nach Köln verlängert
| [ 3.2.2007 21jähriger durch Mutprobe (Wettlauf mit Güterzug) schwer verletzt
53,1 = 0,4 |ú Remagen Rf (seit 1981)
53,1 = 0,4 ú| (ehem.) Remagen Rm (von 1936 - 1981)
53,125 = 0,40 =|= Überq. Jahnstr. (seit 1887)
53,3 = 0,6 =|= (ehem.) BÜ Remagen Alter Fuhrweg
53,5 = 0,8 |ú (ehem.) Remagen Rs (von 1936 - 1981)
53,8 = 1,1 ÷ Abzw. KBS 477
54,0 = 1,3 =|= (ehem.) BÜ Remagen Ubierstr.
54,0 = 1,3 |ú (ehem.) Posten 37
54,1 = 1,4 =|= Unterq. Südallee
54,8 = 2,1 ÷ Trennung von KBS 477
54,935 -|- ehem. Unterq. KBS 477 (Zufahrt Ludendorffbrücke)
|
107,55 | ¨ Unkel
| | ð 465
107,6 | =|= Überq. Bahnhofstr.
108,1 | =|= Unterq. Bruchhausener Str.
108,2 | =|= Unterq. BundesstraßeB 42
108,8 | =|= BÜ Heister Brückenstr.
109,27 = 0,0 | ÷ Abzw. Erpelerley
| | ð 465
| | km 109,27 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| | km 0,00 nach Abzw. Kripp (- Sinzig)
1,1 - 6 | d Tunnel Erpeler Ley (383,00 m)
1,7 | -|- Überq. KBS 465
1,7 - 2,0 | ~|~ Ludendorffbrücke / Rhein (330 m; von 1918 - 1945)
2,11 = 1, . | ÷ Abzw. Viktoriaberg
| | ð 477
| | km 2,11 von (Unkel -) Abzw. Erpelerley nach Abzw. Kripp (- Sinzig)
| | km 2,0 (westl. Gleis) von Abzw. Reisberg (- Bodendorf)
| | km 1,7 (östl. Gleis) von Abzw. Reisberg (- Bodendorf)
3,3 | -|- Unterq. Unterq. KBS 477 (Zufahrt Ludendorffbrücke; östl. Gleis)
55,0 = 3,7 =|= =|= Überq. Querweg
55,0 = 3,7 ú| | (ehem.) Abzw./Bk Kripp (von 1918 - 1945)
55,08 = 3,7 |ö (ehem.) Abzw. Kripp (von 1918 - 1945)
| km 55,08 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 3,7 von (Unkel -) Abzw. Erpelerley
55,5 =|= Unterq. Quellenweg / B 266
55,5 |ú (ehem.) Abzw./Bk Ahrbrücke
55,60 õ (ehem.) Abzw. Ahrbrücke (von 1918 - 1945)
| ð Verb'kurve 470/477 (> Abzw. Hellenberg)
| km 55,60 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 1,1 von (Bodendorf -) Abzw. Hellersberg
55,6 ~|~ Mühlenbach
55,708 =|= (ehem.) Fußgängerunterführung Godenhaus
55,896 =|= Überq. Grüner Weg
55,9 - 56,1 ~|~ Ahr (Stützweite 87 m)
56,29 |ú (ehem.) Bk Tiefpfad (bis 1976)
56,4 =|= Unterq. Linzer Str.
56,71 ¨ Sinzig (Rhein)........................................... von 1858
| ð 477
57,1 =|= Unterq. Trifter Weg
58,105 =|= BÜ Sinzig Weiler
59,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 9
60,8 =|= Überq. Am Kesselberg
61,1 =|= Unterq. Vogelsanger Str.
61,6 =|= Überq. Bachstr.
62,53 ¨ Bad Breisig............................................... von 1858
| (früher: Niederbreisig)
| km 622,9 Rhein
| km 62,53 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| [ 9.1858 versuchsweiser Halt einiger Züge auf „freier Strecke“ in Niederbreisig
| ð Anschluß: Hafen Brohl (von 1911 - 1914)
| [ 1910 Gleisanschluss zum Hafen Brohl geplant; nicht verwirklicht
| [ 10.7.1911 strompolizeiliche Erlaubnis für die Verbindung zum Hafen Brohl
| [ 21.8.1911 Bürgermeisterei vermeldet die Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| [ 1914 Aufgabe des Gleisanschluss zum Hafen Brohl
63,0 =|= BÜ Rheinecker Str.
63,1 ~|~ Vinxtbach
64,4 =|= Überq. Artelleriestr.
65,005 =|= BÜ Brohl J.-Leusch-Str.
65,194 =|= BÜ Brohl An der Feuerwehr
65,3 =|= Überq. Rheinstr.
0,3 | ¨ Brohl Umladebf....................................... siehe KBS 470.1
| | ð 470.1
| |
|...... |........ KBS 470
| |........ Üg zur KBS 470.1
| |
65,4 = 0,3 ~|~ ~|~ Brohlbach
| | [ 11.6.1859 Zerstörung der Brücke durch Hochwasser
65,53 = 0,21 -|- | Unterq. KBS 470.1
65,550 = 0,19 =|= =|= BÜ Brohl Brohltalstr.
65,56 = 0,18 =|= =|= Unterq. Neue Brohltalstr.
| | [ 2003-2004 Bau der Brücke für die Brohltalstr.
65,74 = 0,00 ¨ Brohl........................................................... von 1858 von 1861
| ð 470.1 (Brohl BE)
| km 619,7 Rhein
| km 65,74 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 0,00 nach Brohl Umladebf
| km 0,00 (Brohl BE) nach Kempenich
| km 0,00 (Brohl BE) nach Brohl-Hafen
| [ 15.8.1858 eröffnet (prov. Stationsgebäude, Güterschuppen, kleiner Lokschuppen)
| [ 1859 Einrichtung einer Postexpedition
| [ 1861 Bau des definitiven Stationsgebäudes
| [ 30.11.1883 Vorarbeiten für eine Regelspurstrecke nach Niederzissen genehmigt
| [ Das Projekt wurde aber bald nicht mehr weiterverfolgt.
66,7 =|= Überq. Alkweg
69,17 ¨ Namedy...................................................... von 1858
| [ 15.8.1858 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 13.6.1923 Explosion einer Sprengladung auf der Strecke bei Namedy
69,190 =|= BÜ Namedy Schloßstr.
69,9 =|= Unterq. Mittelpfad
70,89 ú| (ehem.) Bk Krahnenberg
70,9 - 71,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 9
72,2 =|= Überq. Im Boden
72,4 =|= Überq. Agrippastr.
72,7 =|= Überq. Ochsentor
73,0 =|= Überq. Aktienstr.
73,24 = -0,20 ¨ Andernach................................................. von 1858 von 1911
| ð 478
| ð 470.2 (Andernach, km 73,735)
| ð 470.3 (Andernach Talstation Krahnenbergb.)
| km 73,24 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km - 0,20 nach Gerolstein
| km 0,00 (Andernach Weiche 58) nach Andernach Bollwerk
| [ 15.8.1858 eröffnet
| [ 1911 Hochlegung der Bahnanlagen in Andernach
| [ 25.10.1911 Inbetriebnahme des neuen Empfangsgebäudee
| [ 27.1.1923 Bf von franz. Soldaten besetzt
| [ 24.3.1923 Ausweisung deutscher Eisenbahner
| [ 15.11.1924 Rückgabe des Bahnbetriebs an die Reichsbahn
| [ 1.3.1946 von der Rbd Köln an die Rbd Mainz übergegangen
| [ 1.6.1971 von der BD Mainz an die BD Köln übergegangen
73,44 = 0,00 ¨ Andernach, Gl 24
| ð 478
73,7 = 0,2 =|= Unterq. Werftstr.
73,735 = 0,29 ö Abzw. Andernach Weiche 58
| ð 470.2
73,8 = 0,3 |ú (ehem.) Andernach Aot
73,8 = 0,4 ø Abzw. KBS 478
74,2 = 0,8 -|- Unterq. KBS 478
74,5 =|= Unterq. Bundestraße B 256
75,9 ~|~ Nette
76,1 =|= Überq. Andernacher Str.
76,5 =|= Überq. Bahnstr.
76,89 ¨ Weißenthurm............................................ von 1858
| (früher: Neuwied li. Ufer)
| [ 15.8.1858 eröffnet als Neuwied li. Ufer; zunächst Endbf
77,2 =|= Unterq. Raiffeisenbrücke
77,8 =|= Überq. Saffiger Str.
78,0 =|= Überq. Kirchstr.
78,2 =|= Überq. Becherstr.
79,3 =|= Überq. Hafenstr.
79,40 |ú (ehem.) Üst Kärlich Nord
79,8 ø Anst. AKW Mülheim-Kärlich
80,17 ú| (ehem.) Üst Kärlich Süd
80,8 =|= Überq. Rheinau
81,60 ¨ Urmitz
81,9 =|= Überq. Brückenstr.
83,8 =|= Überq. Rübenacher Str.
84,08 ú| (ehem.) Üst Jägerhaus
84,4 - 7 =|= Unterq. AB-Kreuz Koblenz Nord
84,44 ¨ Jägerhaus Gbf
85,5 | 8,9 -|- Unterq. KBS 465
85,9 | 9,3 =|= Überq. Koblenz-Bubenheim August-Horch-Str.
86,8 |10,2 |0,6 õ an KBS 478.1
87,1 |10,5 |0,3 |ú Koblenz-Lützel Kn
87,2 |10,6 |0,2 |ú Koblenz-Lützel Aufsicht
87,4 |10,8 |0,00 õ Abzw. Koblenz-Lützel, Weiche 20
| ð 478.1
| km 87,4 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 10,8 von Neuwied nach Koblenz Hbf
| km 10,8 von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf
| km 0,00 nach Mayen Ost
88,0 |11,4 |ú Koblenz-Lützel Km
88,0 |11,4 | ¨ Koblenz-Lützel Museum........................ von 2002
| [ 2002 Bahnsteig für Sonderzüge angelegt
| [ 5.10.2002 Pendelverkehr zum Hbf anlässlich Bahnhofsfest 100 J. Koblenz Hbf
88,3 |11,7 =|= Überq. Werner-v.-Siemens-Str.
88,4 |11,8 |ú Koblenz-Lützel Rm
89,37|12,75 ¨ Koblenz-Lützel
| (bis 1926: Coblenz-Lützel)
| ð 465, 478.1
| km 89,37 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 12,75 von Neuwied nach Koblenz Hbf
| km 12,75 von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf
| km 2,22 (Abzw. Weiche 16) von Abzw. Kesselheim
| km 0,00 (Abzw. Weiche 20) nach Mayen Ost
| [ 16.4.1897 Eröffnung der Verbindungskurve nach Koblenz Mosel
| [ 1.8.1926 Änderung der Schreibweise: Coblenz wird Koblenz
| [ 1927 4gleisiger Ausbau Koblenz-Lützel - Koblenz Hbf
| ð Anschluß: Bw Koblenz, Lager Lützel
| ð Anschluß: Containerhafen
| ð Anschluß: Industriegebiet Rheinhafen
| ð Anschluß: RWE, Umspannwerk Marienfelder Str.
89,6 - 9 = 13,0 - 3 ~|~ Mosel
| [ 8.3.1945 Sprengung der Moselbrücke
| [ 15.5.945 Inbetriebnahme einer prov. Moselbrücke
89,9 = 13,3 =|= Unterq. Koblenz Fischerstr.
90,0 = 13,4 ÷ Abzw. Verb'kurve 470/690
90,1 = 13,5 =|= Überq. Koblenz Am Wöllershof
¨ Koblenz Rheinbf...................................... von 1858
| [ 1944 ehem. Rheinbahnhof durch Bombenangriff zerstört
90,3 = 13,7 =|= Überq. Koblenz Friedrich-Ebert-Ring
90,4 = 13,8 ¨ Koblenz Stadtmitte.................................. von 2011
| [ 2005 erster Kostenvoranschlag mit 9,1 Mio. €
| [ 2008 geschätzte Baukosten auf 11,6 Mio. € gestiegen
| [ 7.2010 Baukosten in Höhe von 13,1 Mio. € vorgesehen
| [ 1.2011 Die Baukosten sollen nun bereits 18,5 Mio. € betragen.
| [ 17.1.2011 Der Stadtrat spricht sich wegen der BUGA gegen einen Baustopp aus.
| [ 14.4.2011 eröffnet (Seitenbahnsteig an Gleis 1, Mittelbahnsteig zw. Gleis 2 und 3)
| [ 15.4.2011 Eröffnung der Bundesgartenschau in Koblenz
90,7 = 14,1 =|= Überq. Koblenz Rizzastr.
91,0 = 14,4 ¨ Koblenz Moselbf...................................... von 1879
91,20 = 14,58 ¨ Koblenz Hbf.............................................. von 1905
¦ (bis 1926: Coblenz Hbf)
¦ ð 465, 466, 471, 478.1, 625, 690
¦ ð 469.1 (Hst Koblenz Hbf)
¦ km 103,74 von Wetzlar
¦ km 91,20 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
¦ km 14,58 von Neuwied
¦ km 0,00 nach Trier
¦ [ 1900 Baubeginn Koblenz Hbf
¦ [ 1.5.1902 Eröffnung Koblenz Hbf
¦ [ 1904 Inbetriebnahme Bw Koblenz Hbf (neu)
¦ [ 1916 Verlängerung von Gleisen im Lokschuppen
¦ [ 1918 Einrichtung des Maschinenamtes Koblenz
¦ [ 28.6.1919 Aufnahme des Besatzungsverkehrs
¦ [ 1921 Besatzungsstatut
¦ [ 20.3.1923 Regiebetrieb durch die frz. Besatzung
¦ [ 1923 Ausweisung von 3.304 deutschen Eisenbahnern
¦ [ 23.5.1903 Verbot jeglichen Verkehrs im Landkreis Koblenz
¦ [ 1.4.1923 Bw Koblenz Hbf wird Nebenstelle des Bw Koblenz-Mosel
¦ [ 10.11.1924 Ende der Regiezeit
¦ [ 1.8.1926 Änderung der Schreibweise: Coblenz wird Koblenz
¦ [ 1927 4gleisiger Ausbau Koblenz Hbf - Koblenz-Lützel
¦ [ 1928 Einführung des Rheingold
¦ [ 1928 Umbau der Fahrkartenschalter + der Stationskasse
¦ [ 1934 Umbau von Eingangsbereich und Wartesälen
¦ [ 1935-1937 Bau von elektrischen Stellwerken
¦ [ 5.1939 Einführung des Ferntriebwagenverkehrs
¦ [ 22.8.1939 Einstellung des Ferntriebwagenverkehrs (kriegsbedingt)
¦ [ 10.5.1940 Beginn der besonderen Transportleistungen für den Westfeldzug
¦ [ 22.6.1940 Ende der besonderen Transportleistungen für den Westfeldzug
¦ [ 1944 massive Bombenangriffe auf Koblenz; schwere Schäden am Hbf
¦ [ 9.1944 ca. 130 Evakuierungszüge nach Thüringen
¦ [ 6.11.1944 teilweiser Einsturz der Bahnhofshalle
¦ [ 17.3.1945 Einstellung jeglichen Schienenverkehrs in Koblenz
¦ [ 29.3.1945 Wiederaufnahme des Schienenverkehrs
¦ [ 20.8.1945 Koblenz wechselt von der RBD Köln zur ED Mainz
¦ [ 1946 Wiederaufbau des Empfangsgebäudes
¦ [ 1951 Abbruch der Bahnhofshalle
¦ [ 1956 Neubau von Bahnsteigüberdachungen
¦ [ 29.5.1958 Aufnahme des elektr. Betriebs in Koblenz
¦ [ 3.9.1958 letzte Straßenbahn zum Hbf
¦ [ 1961 Neubau der Wagenbehandlunganlage
¦ [ 1962 Wiedereinführung des Rheingolds
¦ [ 16.4.1967 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Kf
¦ [ 1969 Einführung des IC-Systems
¦ [ 1.6.1971 Koblenz wechselt von der BD Mainz zur BD Köln
¦ [ 24.4.1973 Einführung des Zugbahnfunks
¦ [ 27.5.1975 Einstellung des dampflokbetriebs in Koblenz
¦ [ 23./24.4.77 Bahnhofsfest 75 Jahre Koblenz Hbf
¦ [ 1983 Neubau des Sozialgebäudes Karthäuserstr.
¦ [ 7.1983 Umgestaltung des Reisezentrums
¦ [ 2.7.1988 Eröffnung des Westausgangs
¦ [ 30.5.1987 Einstellung des Rheingolds
¦ [ 5.1994 Rinführung des Rheinlandpfalz-Taktes
¦ [ 1.10.1994 Auflösung der Gesamtdienststelle Koblenz Hbf
¦ [ 3.1996 Fertigstellung der Dachverlängerungen Bahnsteig 2/3 und 4/5
¦ [ 1998 Baubeginn für die Tiefgarage Bahnhofsvorplatz
¦ [ ab 2002 Umstellung des Nahverkehrs auf Elektrotriebwagen
¦ [ 5.10.2002 Bahnhofsfest 100 Jahre Koblenz Hbf, Plandampf im Lahntal
¦
¦................ KBS 471
¦
¨ Mainz Hbf