470                               Köln - Bonn - Koblenz

                                          "linke Rheinstrecke"

 

              6.7.1840       Preuß. Konzession für die Bonn-Kölner Eisenbahn

            15.2.1844       Eröffnung Köln - Brühl - Bonn (33,38 km)

                                      durch die Bonn-Kölner Eisenbahn-Gesellschaft (BKE)

              4.8.1854       Preuß. Konzession für die Strecke Bonn - Rolandseck

            21.1.1856       Eröffnung Bonn - Rolandseck (13,97 km)

                                      durch die Bonn-Kölner Eisenbahn-Gesellschaft (BKE)

              5.3.1856       Preuß. Konzession für die Strecke Rolandseck - Koblenz

                            +       Preuß. Konzession für die Verbindungsbahn Köln

              1.1.1857       BKE an Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

            21.1.1858       Eröffnung Rolandseck - Remagen (6,82 km)

            15.8.1856       Eröffnung Remagen - Weißenthurm (24,16 km)

          15.11.1856       Eröffnung Weißenthurm - Koblenz Rheinbf (13,33 km)

          15.12.1859       Eröffnung der Köln Eifeltor - Köln Centralpersonenbf (Verbindungsbahn; 4,40 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

                     1883       Hochlegung der Kölner Ringbahn beschlossen

              7.4.1885       Preuß. Minister-Erlass für das Verbindungsgleis Kalscheuren

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.1.1886       Eröffnung Verbindungsgleis Kalscheuren (0,40 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.10.1889       Einst. Personenverkehr Köln Eifeltor - Köln Pantaleon

        1889 - 1894       Hochlegung der Kölner Ringbahn

            25.5.1894       Stillegung Köln Eifeltor - Köln Pantaleon

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            11.3.1958       Fahrdraht Bingen - Koblenz - Remagen eingeschaltet

              1.6.1958       Aufnahme des elektrischen Betriebs Bingen - Koblenz - Remagen

          17.11.1958       Aufnahme des elektrischen Betriebs Remagen - Bonn - Köln Süd

            16.4.1959       Aufnahme des elektrischen Betriebs Köln Süd - Köln Hbf

          14.12.2008       Übernahme des Regionalbahnverkehrs Köln - Bonn - Koblenz (RB 26)

                                      durch die Trans Regio Deutsche Regionaleisenbahn GmbH

 

    0,85                         ¨                Köln-Deutzerfeld..................................... siehe KBS 415

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

    0,00 = 1,19              ¨                Köln-Deutz................................................ siehe KBS 415

                                     |                 ð "Knoten Köln"

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                   ~|~               Hohenzollernbrücke / Rhein

    -0,01 =                    ¨                Köln Hbf.................................................... siehe KBS 415

   -2,005 / -1,44             |                 (früher: Köln Centralpersonenbf)        

                                     |                 ð 415        > Hamm (über Essen)

                                     |                 ð 449        > Oberhausen West (Rhein. Strecke)

                                     |                 ð 450.6     (Essen - Düsseldorf - Köln-Nippes)

                                     |                 ð 450.11   (Düsseldorf - Neuß - Köln - Berg. Gladbach)

                                     |                 ð 450.12   (Düren - Köln - Au/Sieg)

                                     |                 ð 450.13   (Köln Hansaring - Troisdorf)

                                     |                 ð 455        > Hamm/Westf. (über Wuppertal)

                                     |                 ð 459        > Gummersbach (Aggertalbahn)

                                     |                 ð 460        > Siegburg (Siegstrecke)

                                     |                 ð 465        > Koblenz (rechte Rheinstrecke)

                                     |                 ð 470        > Koblenz (linke Rheinstrecke)

                                     |                 ð 480        > Aachen, Liège/B

                                     |                 ð 490        > Mönchengladbach, Venlo/NL

                                     |                 ð 495        > Kleve

                                     |                 ð 472.5 ff (Köln Breslauer Platz/Hbf)

                                     |                 ð 472.5 ff (Köln Dom/Hbf)

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2608) nach Köln-Ehrenfeld

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2610) nach Kranenburg/Grenze

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2616) nach Köln Bbf

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2620) nach Köln-Worringen (S-Bahn)

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2633) nach Köln-Deutz (Außengleise)

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2639) nach Köln-Deutz (Innengleise)

                                     |                 km   0,000  (Strecke 2670) nach Duisburg (S-Bahn)

                                     |                 km  -0,002  (Strecke 2600) nach Aachen

                                     |                 km  -1,482  (Strecke 2638) nach Köln West

                                     |                 km  -2,005  (Strecke 2630) nach Bingen/Rhein

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                â á

   -1,4   / - 0,8          =|=   =|=           Überq. Köln Eintrachtstraße

   -1,3   / - 0,7          =|=   =|=           Überq. Köln Gereonswall

   -1,2   / - 0,6          =|=   =|=           Überq. Köln Hansaring

   -1,2   / - 0,6          ¨     |             Köln Hansaring....................................... siehe KBS 450.6

                                  |       |             ð 450.6, 450.11, 459, 460

                                  |       |             [            Daten    s. KBS 450.6                                                                         

            / -0,571         |    |             Bw Köln 1

                                  |       |             (bis 1982: Bw Köln Betriebsbahnhof / Gereon)

                                  |       |             [             1894    Stationierung der ersten Loks im neuen Bw Betriebsbahnhof

                                  |       |             [     nach 1900    Erweiterung der Anlagen

                                  |       |             [             1906    Stationierung von preußischen P 8 (Baureihe 38)

                                  |       |             [             1911    umfangreicher Ausbau der Betriebsanlagen begonnen

                                  |       |             [   1914- 1917    Bau der Seilbahn vom Kohlenlagerplatz Hornstraße zur Bekohlungsanlage

                                  |       |             [             1918    Inbetriebnahme der Großbekohlungsanlage

                                  |       |             [                   +    Stationierung von preußischen T 18 (Baureihe 78)

                                  |       |             [             1931    Stationierung von Einheitslokomotiven der Baureihe 03

                                  |       |             [          3.1945    Zugbetrieb kurz vor dem Einmarsch der Alliierten eingestellt

                                  |       |             [             1946    Bekohlungsanlage und Seilbahn wieder in Betrieb genommen

                                  |       |             [     31.5.1964    Ende der Dampflokunterhaltung + Stilllegung von Bekohlung und Seilbahn

                                  |       |             [             1964    Seilbahn kurz nach der Stilllegung abgerissen

                                  |       |             [        10.1973    Kohlebunker abgerissen

                                  |       |             [             1982    umbenannt in Bw Köln 1

   -0,6                      =|=     |             Überq. Köln Gladbacher Wall

   -0, .                        |     ¨            Köln Gereon............................................. von 1859 (Güterbahnhof)

                                  |       |                                                                                    von 1894 (Umbau)

                                  |       |             [             1859    Eröffnung des Güterbahnhofs Köln Gereon

                                  |       |             [             1860    Bw der Rhein. E. auf dem Gelände des späteren Gbf Köln Gereon errichtet

                                  |       |             [  1889 - 1894    Umbau des Bahnhofs im Zusammenhang mit der Hochlegung der Ringbahn

                                  |       |             [             1894    Bw der Rhein. E. aufgegeben nach Inbetriebnahme des neuen Bw Köln Bbf

                                  |       |             [       1.2.1985    dem Bf Köln Eifeltor unterstellt

                                  |       |             [             1985    Konzept zur Umwandlung des Bahnhofsgeländes in einen Medien-Park

                                  |       |             [             1989    Bahnhofsgelände von der MediaPark Köln Entwicklungsgesellschaft gekauft

                                  |       |             [             1990    Baubeginn für den MediaPark Köln

                                  |       |             [             2004    Bebauung des MediaParks abgeschlossen

   -0,1                       -|-      |             Überq. KBS 480 / 495

    0,0                         |     ¨            Köln Mediapark......................................

                                  |       |             (früher: Köln Gereon Betriebs-Hp)

    0,1                         |      -|-            Überq. Verb'kurve 470 / 480

                                â á

    0,6                          =|=               Überq. Köln Gladbacher Str.

    0,6                             |ú               Köln-Gereon Wf

                                     |                 ð Verb'kurve 470/495

                                     |                 km 0,6  von Köln Hbf nach Koblenz

                                     |                 km 0,0  nach Köln-Nippes

    1,08                         ¨                Köln West.................................................. von 1891

                                     |                 (bis 1914: Cöln West)

                                     |                 ð 470/480, 470/495

                                     |                 ð 472.3, 472.4, 472.5 (U-Bf Köln Hans-Böckler-Platz)

                                     |                 [   15.12.1859    Eröffnung der Verbindungsbahn um Köln

                                     |                 [             1891    Hochlegung der Verbindungsbahn

                                     |                 [                   +    Eröffnung Bahnhof Cöln West

                                     |                 [     1.10.1913    Eröffnung der Verbindungsstrecken nach Köln-Ehrenfeld + Köln-Longerich

                                     |                 [             1914    neue Schreibweise: Köln West

                                     |                 [     16.4.1959    Aufnahme des elektrischen Betriebs

    1,1                          =|=               Überq. Köln Venloer Str.

    1,1                          ú|                  Köln West Ws

    1,4                          =|=               Überq. Köln Vogelsanger Str.

    1,9                          =|=               Überq. Köln Aachener Str.

    2,0                          =|=               Überq. Köln Richard-Wagner-Straße

    2,5                          =|=               Überq. Köln Bachemer Str.

    2,7                           ¨                Köln Süd, Gleis 6

    2,9                          =|=               Überq. Köln Zülpicher Str.

    3,168                       ¨                Köln Süd.................................................... von 1891

                                     |                 (bis 1914: Cöln Süd)

                                     |                 ð 473.1

                                     |                 ð 472.9 (Hst Köln Dasselstr. / Südbf)

                                     |                 km 3,16  von Köln nach Koblenz

                                     |                 km 0,00  nach Köln-Kalk Nord Ksf

                                     |                 [   15.12.1859    Eröffnung der Verbindungsbahn um Köln

                                     |                 [             1891    Hochlegung der Verbindungsbahn

                                     |                 [                   +    Eröffnung Bahnhof Cöln Süd

                                     |                 [     1.10.1913    Eröffnung der Verbindungsstrecken nach Köln-Ehrenfeld + Köln-Longerich

                                     |                 [             1914    neue Schreibweise: Köln Süd

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Remagen

                                     |                 [     16.4.1959    Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Köln Hbf

    3,2                          =|=               Überq. Köln Luxemburger Str.

                                     |

                                     |     ¨        Köln Pantaleon........................................ von 1844 - 1894

                                     |       |          [   29.11.1843    Vereinbarung mit der Militärverwaltung über die Lage des Bahnhofs

                                     |       |          [          1.1844    1. Probefahrten

                                     |       |          [     15.2.1844    eröffnet (Endbahnhof auf der Innenseite des Pantaleonstors)

                                     |       |          [     15.2.1844    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                                     |       |          [             1846    Lokschuppen erweitert, Wagenschuppen erbaut, Bahnsteig überdacht

                                     |       |          [             1852    Bahnsteig gepflastert

                                     |       |          [   15.12.1859    nur noch von Lokalzügen angefahren (Eröffnung der Kölner Verbindungsbahn)

                                     |       |          [     1.10.1889    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [             1891    fast vollständiger Bedeutungsverlust durch den neuen Südbahnhof

                                     |       |          [     25.5.1894    stillgelegt

                                      |ö

    3,7                           -|-                Unterq. KBS 460.1

    4,1                             |ú               Köln-Eifeltor Enf

                                     |                 ð 473.1

                                     |                 km 4,1  von Köln nach Koblenz

                                     |                 km 0,0  nach Köln-Bonntor (südl. Kurve), Köln-Rheinauhafen

                                     |                 km 0,0  nach Köln-Bonntor (nördl. Kurve)

                                     |                 [             1937    Stellwerk Enf erbaut

                                     |                 [             1939    Stellwerk Enf in Betrieb genommen

    4,2                           ö                Abzw. KBS 460.1

    4,2                          =|=               Überq. Köln Pohligstraße

    4,682                      ú|                  Sbk 1

    4,8                          =|=               Überq. Köln Gottesweg

    4,9                             |ú               Köln Eifeltor R 2

                                     |                 [             1970    Stellwerk R 2 in Betrieb genommen

    5,3                          =|=               Überq. Köln Klettenberggürtel

    5,329                         |ú               Sbk 2

    5,6                             |ú               Köln Eifeltor R 3

                                     |                 [             1947    Stellwerke R 3 und R 5 in Betrieb genommen

    5,6                             |ú               Köln Eifeltor R 12

                                     |                 [             1939    Stellwerk R 12 in Betrieb genommen

    5,7                             |ú               Köln Eifeltor R 5

                                     |                 [             1947    Stellwerke R 3 und R 5 in Betrieb genommen

    5,76                           |ú               Köln Eifeltor Emf (ehem. Bk Emt)

                                     |                 [             1918    Stellwerk Emf in Betrieb genommen

                                     |                 [             1938    Stellwerk Emf umgebaut

    5,81                         ¨                Köln Eifeltor............................................ von 1910

                                     |                 ð 472.21

                                     |                 [       5.4.1910    eröffnet (Verschiebebahnhof)

                                     |                 [       5.2.1911    Eröffnung der Verbindungskurve nach Köln Bonntor

                                     |                 [             1918    Stellwerk Emf in Betrieb genommen

                                     |                 [             1926    1 Rangiersystem wegen Überkapazitäten stillgelegt

                                     |                 [             1937    Stellwerk Enf erbaut

                                     |                 [             1938    wieder vollständig in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    Stellwerk Emf umgebaut

                                     |                 [             1939    Stellwerke Enf und R 12 in Betrieb genommen

                                     |                 [             1945    Stellwerk Esf in Betrieb genommen

                                     |                 [             1947    Stellwerke R 3 und R 5 in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    Bahnpolizeiwache Eifeltor zur Abwehr des Kohlenklaus eingerichtet

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1959    Umbau zu einer einseitigen Anlage abgeschlossen

                                     |                 [                   +    Stellwerk R 8/10 in Betrieb genommen

                                     |                 [         ab 1961    Ausbau zum zentralen Umschlagbahnhof für den linksrheinischen Verkehr geplant

                                     |                 [             1970    Stellwerk R 2 in Betrieb genommen

                                     |                 [             1981    Stellwerk R 8/10 zum Spurplanstellwerk umgebaut

                                     |                 [     9.12.2012    Anlagendisponent auf Stellwerk Esf eingesetzt

    5,8                           ¨                Köln Eifeltor Bw-Hp..............................

    6,0                             |ú               Köln Eifeltor R 8 / 10

                                     |                 [             1959    Stellwerk R 8/10 in Betrieb genommen

                                     |                 [             1981    Stellwerk R 8/10 zum Spurplanstellwerk umgebaut

    6,1                           -|-                Überq. KBE-Übergabe

    6,2                          =|=               Überq. Köln Oberer Komarweg

    6,636                      ú|                  Sbk 3

    6,6                             |ú               Köln Eifeltor Esf

                                     |                 [             1945    Stellwerk Esf in Betrieb genommen

                                     |                 [     9.12.2012    Anlagendisponent auf Stellwerk Esf eingesetzt

    6,7                          =|=               Überq. Köln Militärringstraße

    7,2                          =|=               Unterq. Autobahn A 4

    7,285                         |ú               Sbk 4

    7,3                          =|=               BÜ Hürth-Efferen Höninger Weg (aufgehoben)

    7,5                           ¨                Köln Eifeltor Ubf.................................... von 1969

                                     |                 (bis 1993: Köln Eifeltor Cbf)                 von 1993 (Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 2011 (3. Umschlagmodul)

                                     |                 [             1969    Baubeginn für den Containerbahnhof

                                     |                 [     26.2.1969    eröffnet als Köln Eifeltor Containerbahnhof

                                     |                 [             1993    erweitert + umbenannt in Köln Eifeltor Umschlagbahnhof

                                     |                 [ 2009 – 2010    3. Umschlagmodul angelegt

                                     |                 [             2011    alte Anlage um 4 Gleise erweitert

                                     |                 [     9.12.2012    elektrische ortbediente Weichen in Betrieb genommen

    8,566                      =|=               BÜ Hürth Kalscheurener Str. (aufgehoben)

    8,52   = -0,208         ÷                Abzw. Hürth-Kalscheuren, Weiche 9

                                     |                 ð 474

    8,9     =  0,2            =|=               Unterq. Hürth Neue Kalscheurener Str.

                                     |                 [  1997 - 1998    Bau der Neuen Kalscheurener Str. mit Straßenbrücke über KBS 470 + 474

    9,365 =  0,63           ¨                Hürth-Kalscheuren................................. von 1844 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1997: Kalscheuren)                           von 1961 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 474

                                     |                 km   9,365  von Köln nach Koblenz

                                     |                 km   0,63    nach Ehrang

                                     |                 [     15.2.1844    eröffnet als Bahnhof Kalscheuren (2stöckiges Empfangsgebäude)

                                     |                 [     1.10.1875    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Eifelstrecke)

                                     |                 [       1.1.1866    Bau der Gleisverbindung zwischen Rhein- und Eifelstrecke

                                     |                 [          3.1890    Die KED Köln untersucht eine Regelspurbahn Kalscheuren - Roisdorf

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Rheinstrecke

                                     |                 [             1961    neues Empfangsgebäude eingeweiht (Flachbau mit Turmstellwerk)

                                     |                 [     31.5.1997    umbenannt in Hürth-Kalscheuren

                                     |                 [     23.2.2007    Defekt im Stellwerk; erhebliche Verspätungen auf den KBS 470 und 474

    9,4                          =|=               BÜ Hürth-Kalscheuren Rodenkirchener Str. (aufgehoben)

    9,4                          =|=               Überq. Hürth-Kalscheuren Rodenkirchener Str.

  10,0                           õ                Abzw. Verb'gleis zur KBS 474

  10,4                          =|=               BÜ Hürth-Fischenich Marktweg (aufgehoben)

  10,4                          =|=               Überq. Hürth-Fischenich Marktweg

  11,1                          =|=               BÜ Hürth-Fischenich Meschenicher Str. (aufgehoben)

  11,1                          =|=               Überq. Hürth-Fischenich Meschenicher Str.

  11,1                          ú|                  Sbk 21

  11,5                             |ú               Sbk 20

  11,8                          ~|~               Weilerbach

  12,05                        =|=               BÜ Hürth-Fischenich Meschenicher Str. (aufgehoben)

  12,05                        =|=               Überq. Hürth-Fischenich Meschenicher Str.

  12,2                            |                 Beginn Brühl Gbf

  12,438                       õ                Anst. Propan Rheingas GmbH & Co KG (seit 1972; Gbf Gleis 24)

                                     |                 [             1972    Inbetriebnahme Anschluß Propan Rheingas GmbH & Co KG

  12,6                           õ                (ehem.) Abzw. Üg KBS 481.2 („Nordkurve”, später „Reichsbahnschleife”; 1913 - 1960)

  12,7                          ú|                  (ehem.) Brühl Bn (bis 1968)

                                     |                 [          5.1968    aufgehoben (ersetzt durch das neue Stellwerk Bf im Gbf)

  12,7                          ú|                  Brühl Bf (seit 1968)

                                     |                 [          5.1968    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf

  12,8                           ÷                (heutige) Abzw. Üg KBS 472.18

  12,9                          =|=               BÜ Brühl Kölner Weg (aufgehoben)

  12,9                          =|=               Überq. Brühl Renaultstraße

  12,92                         ¨                Brühl Gbf.................................................. von 1911

                                     |                 (bis 19 . .: Brühl-Vochem KPEV

                                     |                 bis 19 . .: Brühl Bezirk IV)

                                     |                 ð 472.18

                                     |                 [   25.10.1900    Eröffnung der Übergabe zum Bf Brühl Ost der KBE

                                     |                 [  1910 - 1911    angelegt (Trennung von Personen- und Güterbahnhof)

                                     |                 [     25.5.1911    Eröffnung der Übergabe zum Bf Vochem der KBE

                                     |                 [       1.6.1911    Stillegung der Übergabe zum Bf Brühl Ost der KBE

                                     |                 [     15.9.1913    Eröffnung der Übergabe zum Bf Vochem der MBLE

                                     |                 [             1955    Stillegung der Übergabe zum Bf Vochem der MBLE

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [          5.1968    Das Zentralstellwerk Bf im Gbf ersetzt 4 mechanische Stellwerke

                                     |                 ð Anschluß: Brühler Ringofenziegelei (01.1900 - ; abgebaut)

                                     |                 [          1.1900    Inbetriebnahme Anschluß Ringofenziegelei

                                     |                 ð Anschluß: Brühler Stahlhandel GmbH (Gbf Gl 21)

                                     |                 ð Anschluß: Chemische Fabrik Brühl Oppermann GmbH (Gbf Gleis 18, außer Betrieb)

                                     |                 ð Anschluß: Fußel, Schenker (Gbf Gl 23)

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Brühl (von 1883 - 1901)

                                     |                 [             1883    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zuckerfabrik

                                     |                 [        11.1900    Die Zuckerfabrik erhält einen Anschluß zum Bf Brühl Ost der KBE

                                     |                 [             1901    Anschluß zum Staatsbahnhof Brühl aufgegeben + abgebaut  

                                     |                 ð Umschlag von Wechselbehältern für das Eisenwerk Brühl (von-Haus-zu-Haus-Verkehr)

  13,3                           ö                Anst. Kölner Eisenwerke + Rhein. Apparatebauanstalt (von 1900 - 1968)

                                     |                 [          1.1900    Inbetriebnahme Anschluß Kölner Eisenwerke + Rhein. Apparatebau

                                     |                 [                         Das Gleis war in den ersten Jahren mittels einer Drehscheibe angebunden.

                                     |                 [             19 . .    Anschluß umgebaut; Drehscheibe durch Weiche ersetzt

                                     |                 [             1968    Anschluß stillgelegt + entfernt                                                               

  13,6                             |ú               (ehem.) Brühl Gbf Bf (alt) (bis 1968)

                                     |                 [          5.1968    aufgehoben (ersetzt durch das neue Stellwerk Bf im Gbf)

  13,6                           -|-                Unterq. KBS 472.19

  13,6                          =|=               BÜ Brühl Kölnstr. / L 194 (aufgehoben)

  13,6                          =|=               Überq. Brühl Kölnstr. / L 194

  13,8                           õ                (ehem.) Abzw. Üg KBS 472.18

  13,9                          =|=               BÜ Brühl Schildgesstr. (bis 5.1981)

  13,9                          =|=               Überq. Brühl Schilgesstr. (seit 5.1981)

                                     |                 [          5.1981    Freigabe der Straßenunterführung Schildesstraße

  14,2                          =|=               Überq. Brühl Wilhelmstr.

  14,4                          =|=               BÜ Brühl Rheinstr. / L 194 (aufgehoben)

  14,4                          =|=               Überq. Brühl Rheinstr. / L 194

  14,4                          ú|                  (ehem.) Brühl Bnt (bis 1968)

                                     |                 [          5.1968    aufgehoben (ersetzt durch das neue Stellwerk Bf im Gbf)

  14,57                         ¨                Brühl........................................................... von 1844 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1913 (Hochlegung)

                                     |                 [     15.2.1844    eröffnet (2stöckiges Empfangsgebäude mit Uhrenturm)

                                     |                 [             1869    Strecke 2gleisig ausgebaut; Mittelbahnsteig angelegt

                                     |                 [    1910/1911    Gleise hochgelegt, Güterbahnhof nach Norden verlegt

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [          5.1968    Das Zentralstellwerk Bf im Gbf ersetzt 4 mechanische Stellwerke

                                     |                 [             1984    Empfangsgebäude renoviert + in den ursprünglichen Farben gestrichen

  14,8                          =|=               Überq. Parkweg am Oberförster Weiher

  14,8                          ú|                  (ehem.) Brühl Bst (bis 1968)

                                     |                 [          5.1968    aufgehoben (ersetzt durch das neue Stellwerk Bf im Gbf)

  14,8 - 16,2                 ¦|¦                Schloßpark-Durchquerung

  15,0                          ~|~               Großer Weiher

  15,6                          =|=               BÜ Brühl Otto-Wels-Straße (aufgehoben)

  15,6                          =|=               Überq. Brühl Otto-Wels-Straße

  16,1                          =|=               BÜ Brühl Dreichtenweg (aufgehoben)

  16,5                          =|=               Überq. Autobahn A 553

  16,5                          ú|                  Sbk 31/131

  16,6                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  17,225                      =|=               BÜ Brühl-Schwadorfer Weiherhofstraße (Anrufschranke)

  17,22                           |ú               (ehem.) Bk Schwadorf

  17,3                             |ú               Sbk 30/130

  18,210                      =|=               BÜ Wesseling-Kendenich Hessenweg / K 41

  19,1                          =|=               BÜ Bornheim-Sechtem Kolberger Str. (nur Fußgänger)

  19,51                         ¨                Sechtem...................................................... von 1844

                                     |                 [     15.2.1844    eröffnet (2stöckiges Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1849    Güterschuppen erbaut

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [       1.7.2007    Senkungsstelle bei km 22,0 neu mit Schotter verfüllt

                                     |                 ð Anschluß: Konservenfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

  19,6                          =|=               BÜ Bornheim-Sechtem Keldenicher Str. (aufgehoben)

  19,6                          =|=               Unterq. Bornheim-Sechtem Keldenicher Str.

  20,0                          =|=               BÜ Bornheim-Sechtem Eichholzweg (aufgehoben)

  20,0                          =|=               Unterq. Bornheim-Sechtem Eichholzweg

  21,554                      =|=               BÜ Bornheim Pickelshüllenweg (aufgehoben)

  21,5                          ú|                  Sbk 41/141

  21,865                      =|=               BÜ Bornheim Bannweg (Anrufschranke)

  22,41                           |ú               (ehem.) Bk Bornheim (bis 196 .)

                                     |                 [             196 .    Blockstelle aufgehoben und abgerissen

  22,4                          =|=               BÜ Bornheim Wesselinger Str. (aufgehoben)

  22,5                          =|=               Unterq. Bornheim Umgehungsstraße

  22,6                             |ú               Sbk 40/140

  23,0                          =|=               Überq. Bornheim In der Maar

  23,5                          ú|                  Sbk 43/143

  23,9                          =|=               Überq. Uedorfer Weg

  24,3                          =|=               BÜ Bornheim Brehmstr. (aufgehoben)

  24,3                             |ú               Sbk 42/142

  25,098                      =|=               BÜ Bornheim Maarpfad (aufgehoben)

  25,1                          =|=               Überq. Bornheim Maarpfad (nur Fußgänger)

  25,3                          =|=               BÜ Bornheim Herseler Str. / L 118 (aufgehoben)

  25,3                          =|=               Überq. Bornheim Herseler Str. / L 118

  25,6                          =|=               BÜ Bornheim Güterbahnhofstraße (aufgehoben)

  25,76                         ¨                Roisdorf..................................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1970 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     15.2.1844    eröffnet (2stöckiges klassizistisches Empfangsgebäude)

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1970    wurde das historische Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau ersetzt

  25,8                          ú|                  Roisdorf Rf

  26,535                      =|=               BÜ Bornheim-Roisdorf Herseler Weg

  26,9                          =|=               BÜ Bornheim-Roisdorf Buschdorfer Weg (aufgehoben)

  27,385                      =|=               BÜ Bonn-Tannenbusch Rheinweg

  27,6                          ú|                  Sbk 51

  28,0                             |ú               Sbk 50

  28,0                           -|-                Überq. KBS 472.16 (Güterstrecke)

                                     |                 (30 m lang)

                                     |                 [        10.1985    neue Widerlager fertiggestellt

                                     |                 [          4.1986    Anlieferung der neuen Überbauten

                                     |                 [       3.5.1986    Streckensperrung, Austausch der Überbauten

  28,02                           |ú               (ehem.) Bk Brühler Str.

  28,5                          =|=               Unterq. Bonn-Tannenbusch Schlesienstraße (Maximilian-Kolbe-Brücke)

  28,6                          =|=               Unterq. Bonn-Tannenbusch Römerweg (abgerissen)

  29,1                          =|=               BÜ Bonn-Tannenbusch Haberstraße (aufgehoben)

                                     |                

                            ¨    |                  Bonn-Bendenfeld (KBE)........................ von 1905

                              |      |                 ð 472.16 (Gütergleis nach Hersel; stillgelegt)

                              |      |                 ð 472.18 (Gütergleis nach Bonn-Dransdorf; abgebaut)

                              |       |                 [       1.9.1905    eröffnet (Übergabebahnhof)

                              |       |                 [                   +    Eröffnung der Übergabestrecke nach Hersel

                              |       |                 [     11.1.1906    Eröffnung der Übergabestrecke nach Bonn-Dransdorf

  29, .                        õ|                  Abzw. Üg zur KBE (aus Gleis 106)

  30,0   = 1,9                õ                an KBS 475

  30,11 = 1,81             =|=               Unterq. Autobahn A 565

  30,13 = 1,79             =|=               Überq. Bonn Dransdorfer Weg

  30,3                         |                  Bonn Bw (von 1910 - 1960)

                                     |                 [             1904    Eingemeindung der gemeinde Endenich zu Bonn

                                     |                 [             1910    Bau des neuen Bw Bonn mit 16ständigem Rundlokschuppen

                                     |                 [       9.3.1945    vom US-Militär besetzt + zum zentralen Bw mit 68 Maschinen aufgewertet

                                     |                 [     20.8.1945    dem Maschinenamt Koblenz unterstellt

                                     |                 [          9.1945    Abzug des amerikanischen Militärlokomotiven

                                     |                 [             1949    Kohlenladekran aufgestellt

                                     |                 [       1.4.1949    höchster Personalbestand: 268 Personen

                                     |                 [     4.10.1959    Abgabe der letzten Dampfloks an die Bw Düren und Euskirchen

                                     |                 [     1.11.1959    in eine Außenstelle des Bw Euskirchen umgewandelt

                                     |                 [     7.12.1959    Auflösung der Dienststelle Bw Bonn bekannt gegeben

                                     |                 [             1962    Kohlenladekran nach Euskirchen versetzt

                                     |                 [  1966 - 1967    E-Lok 75 55 als Heizlok für elektrische Weichenheizungen aufgestellt

                                     |                 [             1984    Drehscheibe entfernt, 11 Stände des Rundlokschuppens abgebrochen

                                     |                 [     10.3.1989    beim Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“ wird die Dampflok Theo 4 im Bw versorgt

                                     |                 [        10.1989    beim Bahnhofsfest „40 Jahre DB“ werden die Dampfloks 01 118 + 74 1192 im Bw versorgt

                                     |                 [             1990    Fahrleitungskolonne + Signalmeisterei aufgelöst, Bw-Gelände aufgegeben

                                     |                 [             2002    Abbruch der verbliebenen Hochbauten

  30,5                           ¨                Bonn Gbf................................................... von 1873

                                     |                 [             1873    eröffnet (Güterbahnhof)

                                     |                 [       1.9.1905    Übergabe zur KBE (Bf Bonn-Bendenfeld) eröffnet

                                     |                 [     7.11.1983    neues Stellwerk Bf in Betrieb genommen

                                     |                 [     10.3.1989    Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“; große Fahrzeugschau

                                     |                 ð Anschluß: Dr. Plate

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Gas- und Elektrizitätswerk

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Schlacht- und Viehhof

                                     |                 ð Anschluß: Vereinigte Kohlenhändler Bonn

                                     |                 ð Anschluß: Wessel Wandplattenfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Wessel & Poppelsdorf

  30, .                           ¨                Bonn Gbf, Hp............................................ nur 10.03.89

                                     |                 [     10.3.1989    prov. Haltepunkt für Pendelfahrten zum Hbf (Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“)

  30, .                           ¨                Bonn Gbf, KBE........................................ nur 10.03.89

                                     |                 [     10.3.1989    prov. Haltepunkt für Pendelfahrten nach Hersel (Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“)

  31,0                         |                  Bonn Bw (von 1875 - 1910)

                                     |                 [             1875    4ständiger Lokschuppen nördlich der heutigen Viktoriabrücke erbaut

                                     |                 [    1891/1892    Erweiterung zur Betriebswerkstätte

                                     |                 [             1910    aufgehoben (neues Bw eröffnet)

  31,1    |  0,8               =|=               Unterq. Bonn Viktoriabrücke

                                     |                 [   28.12.1944    Brücke durch Bombenangriff zerstört

  31,8    |  0,1               =|=               BÜ Bonn Meckenheimer Str. (bis 1937)

  31,8    |  0,1               =|=               Überq. Bonn Meckenheimer Str. (seit 1937)

                                     |                 [             1933    Beschluß zum Bau der Unterführung Meckenheimer Str.

                                     |                 [             1935    Abbruch des alten Endbahnhofs der KBE + Baubeginn für die Unterführung

                                     |                 [             1937    Inbetriebnahme Unterführung Meckenheimer Str.

  31,95  | -0,03             ¨                Bonn Hbf................................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)

  31,95  |  0,00               |                 (bis 1968: Bonn)                                        von 1884 (Gleis 9)

                                     |                 ð 470.5, 475                                              von 1885 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 467.61, 467.62 (Bonn Hbf, Strb)

                                     |                 ð 467.66, 472.16, 472.18 (Bonn Hbf, U-Bf)

                                     |                 ð 472.16, 472.18 (Bonn Rheinuferbf)

                                     |                 km   31,95  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km     0,00  nach Oberkassel

                                     |                 km    -0,03  nach Euskirchen

                                     |                 [     13.2.1844    Einweihungsfeier

                                     |                 [     15.2.1844    Bahnbetrieb eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     21.1.1856    Streckenverlängerung nach Rolandseck

                                     |                 [             1868    Dach des Lokschuppens erneuert

                                     |                 [     11.7.1870    Eröffnung der Strecke nach Bonn-Oberkassel (Trajekt)

                                     |                 [     12.9.1871    3. Gleis zum Abzw. Kessenich eröffnet

                                     |                 [             1873    Güterbahnhof nach Norden verlegt

                                     |                 [             1878    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [       7.6.1880    Eröffnung der Strecke nach Euskirchen

                                     |                 [       1.3.1883    Grundsteinlegung für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [             1884    Bahnsteiggleis 9 für Züge nach Oberkassel angelegt

                                     |                 [     22.4.1885    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [       2.8.1914    Trajektverkehr nach Oberkassel eingestellt

                                     |                 [             1933    Empfangsgebäude innen umgebaut

                                     |                 [       8.3.1940    neue Wartesäle eingeweiht

                                     |                 [       8.3.1945    Gleisanlagen von der zurückziehenden Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [       9.3.1945    Bonn von US-Militär besetzt

                                     |                 [     29.3.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs durch das 740. US-Eisenbahn-Bataillon

                                     |                 [             1949    Beseitigung der Kriegsschäden abgeschlossen

                                     |                 [             1955    Staatsbesuch: Schah Reza Pahlevi von Persien

                                     |                 [             1956    Staatsbesuch: König Konstantin von Griechenland

                                     |                 [          7.1957    Beginn der Elektrifizierungsarbeiten in Bonn

                                     |                 [        12.1957    1. Oberleitungsmast im Bonner Hbf aufgestellt

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [     15.6.1961    letztmalig Sonderzugverkehr zum Bf Bonn Trajekt (fürs Gronau-Stadion)

                                     |                 [   30.11.1963    Strecke zur Lst Kessenich in ein Bahnhofsnebengleis umgewandelt

                                     |                 [     15.6.1961    letztmalig Sonderzugverkehr zum Gronau-Stadion

                                     |                 [             1970    Strecke zur Lst Kessenich stillgelegt

                                     |                 [             1970    „Projekt 77“ für eine Tieferlegung der Eisenbahn in Bonn

                                     |                 [                         Das Projekt wurde vor allem aus Kostengründen nicht verwirklicht.

                                     |                 [             1978    Staatsbesuch: Königin Elisabeth II. von Großbritannien

                                     |                 [             1978    Übergang zur unterirdischen Stadtbahnhaltestelle angelegt

                                     |                 [                   +    Beginn der Planungen für ein Parkhaus am Bahnhof

                                     |                 [             1980    Papst Johannes Paul II. trifft auf dem Bf Bonn Hbf ein.

                                     |                 [             1981    Bunker an der Quantiusstraße für den Parkhausbau geräumt

                                     |                 [          3.1982    Baubeginn für das Parkhaus am Bahnhof

                                     |                 [   11.10.1982    Parkhaus freigegeben

                                     |                 [   22.10.1983    49 Sonderzüge zur Demonstration „Volksversammlung für den Frieden“

                                     |                 [        11.1983    Gleis 9 wird Gleis 409

                                     |                 [     7.11.1983    neues Stellwerk Bf in Betrieb genommen

                                     |                 [   27.11.1985    Präsentation des Hochgeschwindigkeitszuges ICE

                                     |                 [  1986 - 1989    neuer Personentunnel angelegt

                                     |                 [     10.3.1989    Bahnhofsfest „2000 Jahre Bonn“; Fahrzeugschau + Pendelfahrten zum Gbf

                                     |                 [  1991 - 1992    Gleisanlage umgebaut: Gleise 2 und 4 werden Überholgleise, Gleis 409 entfernt

                                     |                 [     30.1.2007    Betriebsstörung durch Entgleisung eines VT 643 (Leerfahrt);

                                     |                 [                         SEV zwischen Bonn Hbf + Bonn-Duisdorf

                                     |                 [       3.3.2009    Zug der Erinnerung macht Station in Bonn

                                     |                 [          3.2009    ehem. Regierungsbahnsteig gerodet

  32,17  |  0,22             =|=               Überq. Bonn Poppelsdorfer Allee, Straßenunterführung (seit 1936)

  32,19  |  0,24             =|=               BÜ Bonn Poppelsdorfer Allee (bis 1936)

  32,19  |  0,24             =|=               Überq. Bonn Poppelsdorfer Allee, Fußgängerunterführung (seit 1936)

                                     |                 [   23.11.1854    Der Senat der Universität verhindert durch Eingabe an den König die Teilung der Allee

                                     |                 [             1855    Anschüttung des Geländes für einen steigungsfreien BÜ

                                     |                 [             1884    wurde die erste Fußgängerunterführung angelegt

                                     |                 [       1.5.1936    Straßenunterführung freigegeben

  32,2    |  0,2                 |ú               (ehem.) Bonn Hbf Bs

  32,3    |  0,3               ¨                Bonn Hbf, Gleis 9Süd................................. von 1991 - 1991 (prov. Bahnsteig)

                                     |                 [  1991 - 1991    prov. Bahnsteig am ehem. Gleis nach Bonn Trajekt

  32,556|  0,60             =|=               BÜ 23 Bonn Königstr.

  32,817|  0,86             =|=               BÜ 24 Bonn Weberstr.

  33,133|  1,18             =|=               BÜ 25 Bonn Lessingstr.

  33,1    |  1,2              ú|                  Sbk 903

  33,8    |  1,8               =|=               BÜ Bonn Reuterstraße

  33,8    |  1,8               =|=               Unterq. Bonn Reuterbrücke

                                     |                 [             1935    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

  34,272|  2,32             =|=               BÜ Bonn-Kessenich Rheinweg

  34,28  |  2,33            ú|                  (ehem.) Bk Kessenich

  34,2    |  2,3              ú|                  Sbk 904/924

  34,3    |  2,4               ø                von KBS 470.5

  34,484|  2,53             =|=               BÜ Bonn-Kessenich Walter-Flex-Straße (aufgehoben)

  34,487|  2,53             =|=               BÜ Bonn-Kessenich Walter-Flex-Straße (nur Fußgänger)

  34,6                             |ú               Sbk 952/972

  34,765                      =|=               BÜ Bonn-Kessenich Wasserlandweg

  35,245                      =|=               BÜ Bonn-Dottendorf Dottendorfer Str.

  35,2                          ú|                  Sbk 905

  35,677                      =|=               BÜ Bonn-Dottendorf Am Südfriedhof

  35,8                             |ú               Sbk 951

  36,190                      =|=               BÜ Bonn-Friesdorf Winkelsweg

  36,445                      =|=               BÜ Bonn-Friesdorf Annaberger Str.

  36,9                          =|=               Überq. Bonn-Friesdorf Hochkreuzallee

  37,8                          =|=               Überq. Bonn-Bad Godesberg Elsässer Str.

  38,0                          =|=               Überq. Bonn-Bad Godesberg Bonner Str.

  38,402                      =|=               BÜ Bonn Bonn-Bad Godesberg Gdb IV Plittersdorfer Str.

  38,6                          ~|~               Godesberger Bach

  38,7                          =|=               Überq. Bonn-Bad Godesberg Beethovenallee

  38,994                       ¨                Bonn-Bad Godesberg............................. von 1856

                                     |                 (bis 1926: Godesberg

                                     |                 bis 1969: Bad Godesberg)

                                     |                 ð 472.16 (Hst BN-Bad Godesberg Bf; bis 1994)

                                     |                 ð 472.16 (U-Bf BN-Bad Godesberg Bf; seit 1994)

                                     |                 km   38,99  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km 312,3    (U-Bf) von Bonn-Bad Godesberg nach Bonn-Buschdorf / Stadtgrenze

                                     |                 [     21.1.1856    eröffnet als Bahnhof Godesberg

                                     |                 [             1926    umbenannt in Bad Godesberg

                                     |                 [        10.1957    Beginn der Elektrifizierungsarbeiten im Bf Bad Godesberg

                                     |                 [   22.10.1958    erste elektrische Zugfahrt erreicht Bonn-Bad Godesberg

                                     |                 [   17.11.1958    Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs

                                     |                 [       1.8.1969    Bad Godesberg wird Stadtteil von Bonn

                                     |                 [                   +    Bahnhof umbenannt in Bonn-Bad Godesberg

  39,2                          =|=               Überq. Bonn-Bad Godesberg Friedrichallee

  40,0                             |ú               (ehem.) Posten 30

  40,040                      =|=               BÜ Bonn-Bad Godesberg  Gdb V Kapellenweg

  40,4 - 5                     =|=               Unterq. Bonn-Mehlem Mainzer Str.

  40,6                          ú|                  (ehem.) Bonn-Mehlem Mf (seit 1958)

                                     |                 [             1958    im Zusammenhang mit der Elektrifizierung errichtet

                                     |                 [             1972    Fernsteuerung durch Bonn-Bad Godesberg (Stellwerk Gf)

  41,0                             |ú               (ehem.) Bonn-Mehlem Mf (bis 1958)

                                     |                 [             1958    durch Neubau auf der Westseite ersetzt; danach Werkstatt der Signalmeisterei

                                     |                 [             1973    abgerissen

  41,25                         ¨                Bonn-Mehlem........................................... von 1856

                                     |                 (bis 1968: Mehlem)

                                     |                 [     21.1.1856    eröffnet als Bahnhof Mehlem

                                     |                 [             1945    amerikanische Ladestelle im Bf Mehlem eingerichtet

                                     |                 [                   +    Rohrleitung zur rechten Rheinseite zur Versorgung der dortigen Truppen mit Treibstoff

                                     |                 [          7.1945    Zonengrenzbahnhof zwischen britischer und französischer Zone

                                     |                 [             1949    Amerikanische Kommission im Deichmann‘schen Schloß in Mehlem eingerichtet

                                     |                 [                   +    amerikanischer Dienstzugverkehr von/nach Bonn-Mehlem eingerichtet

                                     |                 [                         Die Laderampe am Gleis 4a wurde dabei als Bahnsteig für die Triebwagen genutzt.

                                     |                 [             1955    wurde aus der amerikanischen Kommission die Botschaft der USA

                                     |                 [   17.11.1958    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [             1963    Dauerstationierung von amerikanischen Triebwagen in Mehlem beendet

                                     |                 [             1968    umbenannt in Bonn-Mehlem

                                     |                 [       1.6.1970    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1972    Fernsteuerung durch Bonn-Bad Godesberg (Stellwerk Gf)

                                     |                 [       um 1975    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [       1.1.1982    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [   19.12.1991    letzter amerikanischer Dienstzug ab Bonn-Mehlem (608 801 nach Heidelberg)

                                     |                 [             1999    Verlegung der US-Botschaft nach Berlin

                                     |                 [     5.11.2000    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Meffert

                                     |                      (Gleis 37)

                                     |                 ð Anschluß: Ringsdorf I

                                     |                      (Gleis 39)

                                     |                 ð Anschluß: Ringsdorf II

  41,3                             |ú               (ehem.) Posten 31

                                     |                 (früher: Bonn-Mehlem Ms)

                                     |                 [             1972    nur noch Schrankenposten

                                     |                 [             1990    aufgehoben

  41,330                      =|=               BÜ Bonn-Mehlem Gbd VI Drachenburgstr.

  42,1                          =|=               Überq. Bonn-Mehlem Dreholzstraße

  42,4                          =|=               Überq. Bonn-Mehlem Meckenheimer Str.

  42,7                          =|=               Überq. Bonn-Mehlem Hagenstr.

  42,81                           |ú               (ehem.) Bk Bonn Neuer Weg

  43,0                             |ú               (ehem.) Bonn Neuer Weg Nf

  43,26                         ¨                Bbf Bonn Neuer Weg

                                     |                 [     20.9.1958    Oberleitung bis zum Bbf Neuer Weg eingeschaltet

  43,5                             |ú               (ehem.) Bonn Neuer Weg Ns

  43,727                      =|=               BÜ Bonn-Mehlem Neuer Weg

  43,88                          |                 Landesgrenze NRW / RP

  45,4                          =|=               Überq. Rheinstr.

  45,4                          =|=               Überq. Am Humboldtstein

  45,92                         ¨                Rolandseck................................................ von 1856

                                     |                 km 640,1    Rhein

                                     |                 km   45,92  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 [     21.1.1856    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     21.1.1858    Durchgangsbf

  45,9                          =|=               Überq. Am Kasselbach

  47,3                          =|=               Überq. Am Friedrichsberg

  48,21                         ¨                Oberwinter................................................ von 1858

                                     |                 ð Anschluß: Kaolinwerk Oberwinter (bis 2005)

                                     |                 [             1951    Übernahme durch die Erbslöh Geisenheim GmbH

                                     |                 [       1.1.1994    Übernahme durch die Westerwälder Firma Fuchs

                                     |                 [             2005    Schließung + Abbruch des Werkes                                         

  49,1                          =|=               Überq. Westerwaldweg

  49,6                          =|=               Überq. Mühlenloch

  49,8 - 9                     =|=               Unterq. Am Unkelstein

  50,6                          ~|~               Herresbach

  50,58                        ú|                  (ehem.) Bk Arsbrücke

  52,1                          =|=               Unterq. Drususstr.

  52,3                          =|=               (ehem.) BÜ Remagen Deichweg (bis 1903)

  52,4                          =|=               (ehem.) BÜ Remagen Drususplatz

                                     |                              (früher: Provinzialstr.)

                                     |                              (1978 automatisiert; 199 . aufgehoben)

  52,46                        =|=               (ehem.) BÜ Remagen Bergstr. (bis 19 . .)

  52,462                         |ú               (ehem.) Posten 36f

  52,5                          ú|                  (ehem.) Remagen Rw (von 1936 - 1981)

  52,5                          ú|                  (ehem.) Remagen Rt   (von 1890 - 1939)

  52,72   = 0,01            ¨                Remagen.................................................... von 1858

                                     |                 (65,703 m ü.NN)

                                     |                 ð 477

                                     |                 km   52,72  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km     0,01  nach Adenau

                                     |                 [     21.1.1858    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     15.8.1858    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [          7.1945    Zonengrenzbahnhof zwischen französischer und britischer Zone

                                     |                 [     11.3.1958    Fahrdraht eingeschaltet (von Bingen bis Remagen)

                                     |                 [       1.6.1958    Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs

                                     |                 [   17.11.1958    elektrischer Betrieb nach Köln verlängert

                                     |                 [       3.2.2007    21jähriger durch Mutprobe (Wettlauf mit Güterzug) schwer verletzt

  53,1     = 0,4                |ú               Remagen Rf   (seit 1981)

  53,1     = 0,4             ú|                  (ehem.) Remagen Rm (von 1936 - 1981)

  53,125 = 0,40           =|=               Überq. Jahnstr. (seit 1887)

  53,3     = 0,6             =|=               (ehem.) BÜ Remagen Alter Fuhrweg

  53,5     = 0,8                |ú               (ehem.) Remagen Rs (von 1936 - 1981)

  53,8     = 1,1              ÷                Abzw. KBS 477

  54,0     = 1,3             =|=               (ehem.) BÜ Remagen Ubierstr.

  54,0     = 1,3                |ú               (ehem.) Posten 37

  54,1     = 1,4             =|=               Unterq. Südallee

  54,8     = 2,1              ÷                Trennung von KBS 477

  54,935                       -|-                ehem. Unterq. KBS 477 (Zufahrt Ludendorffbrücke)

                                     |

     107,55                     |     ¨        Unkel

                                     |       |         ð 465

     107,6                       |     =|=        Überq. Bahnhofstr.

     108,1                       |     =|=        Unterq. Bruchhausener Str.

     108,2                       |     =|=        Unterq. BundesstraßeB 42

     108,8                       |     =|=        BÜ Heister Brückenstr.

     109,27 = 0,0            |     ÷        Abzw. Erpelerley

                                     |       |         ð 465

                                     |       |          km 109,27  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |       |          km     0,00  nach Abzw. Kripp (- Sinzig)

     1,1 - 6                      |     d        Tunnel Erpeler Ley (383,00 m)

     1,7                           |      -|-        Überq. KBS 465

     1,7 - 2,0                   |     ~|~        Ludendorffbrücke / Rhein (330 m; von 1918 - 1945)

     2,11 = 1, .                |     ÷        Abzw. Viktoriaberg

                                     |       |         ð 477

                                     |       |          km 2,11  von (Unkel -) Abzw. Erpelerley nach Abzw. Kripp (- Sinzig)

                                     |       |          km 2,0    (westl. Gleis) von Abzw. Reisberg (- Bodendorf)

                                     |       |          km 1,7    (östl. Gleis) von Abzw. Reisberg (- Bodendorf)

                 3,3               |      -|-        Unterq. Unterq. KBS 477 (Zufahrt Ludendorffbrücke; östl. Gleis)

  55,0     = 3,7             =|=   =|=        Überq. Querweg

  55,0     = 3,7             ú|       |         (ehem.) Abzw./Bk Kripp (von 1918 - 1945)

  55,08   = 3,7                |ö             (ehem.) Abzw. Kripp (von 1918 - 1945)

                                     |                 km   55,08  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km     3,7    von (Unkel -) Abzw. Erpelerley

  55,5                          =|=               Unterq. Quellenweg / B 266

  55,5                             |ú               (ehem.) Abzw./Bk Ahrbrücke

  55,60                         õ                (ehem.) Abzw. Ahrbrücke (von 1918 - 1945)

                                     |                 ð Verb'kurve 470/477 (> Abzw. Hellenberg)

                                     |                 km   55,60  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km     1,1    von (Bodendorf -) Abzw. Hellersberg

  55,6                          ~|~               Mühlenbach

  55,708                      =|=               (ehem.) Fußgängerunterführung Godenhaus

  55,896                      =|=               Überq. Grüner Weg

  55,9 - 56,1                ~|~               Ahr (Stützweite 87 m)

  56,29                           |ú               (ehem.) Bk Tiefpfad (bis 1976)

  56,4                          =|=               Unterq. Linzer Str.

  56,71                         ¨                Sinzig (Rhein)........................................... von 1858

                                     |                 ð 477

  57,1                          =|=               Unterq. Trifter Weg

  58,105                      =|=               BÜ Sinzig Weiler

  59,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

  60,8                          =|=               Überq. Am Kesselberg

  61,1                          =|=               Unterq. Vogelsanger Str.

  61,6                          =|=               Überq. Bachstr.

  62,53                         ¨                Bad Breisig............................................... von 1858

                                     |                 (früher: Niederbreisig)

                                     |                 km 622,9    Rhein

                                     |                 km   62,53  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 [          9.1858    versuchsweiser Halt einiger Züge auf „freier Strecke“ in Niederbreisig

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Brohl (von 1911 - 1914)

                                     |                 [             1910    Gleisanschluss zum Hafen Brohl geplant; nicht verwirklicht

                                     |                 [     10.7.1911    strompolizeiliche Erlaubnis für die Verbindung zum Hafen Brohl

                                     |                 [     21.8.1911    Bürgermeisterei vermeldet die Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1914    Aufgabe des Gleisanschluss zum Hafen Brohl

  63,0                          =|=               BÜ Rheinecker Str.

  63,1                          ~|~               Vinxtbach

  64,4                          =|=               Überq. Artelleriestr.

  65,005                      =|=               BÜ Brohl J.-Leusch-Str.

  65,194                      =|=               BÜ Brohl An der Feuerwehr

  65,3                          =|=               Überq. Rheinstr.

                 0,3               |     ¨        Brohl Umladebf....................................... siehe KBS 470.1

                                     |       |         ð 470.1

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 470

                                     |       |........ Üg zur KBS 470.1

                                     |       |        

  65,4     = 0,3             ~|~   ~|~        Brohlbach

                                     |       |          [     11.6.1859    Zerstörung der Brücke durch Hochwasser

  65,53   = 0,21            -|-      |          Unterq. KBS 470.1

  65,550 = 0,19           =|=   =|=        BÜ Brohl Brohltalstr.

  65,56   = 0,18           =|=   =|=        Unterq. Neue Brohltalstr.

                                     |       |          [    2003-2004    Bau der Brücke für die Brohltalstr.

  65,74   = 0,00            ¨                Brohl........................................................... von 1858        von 1861

                                     |                 ð 470.1 (Brohl BE)

                                     |                 km 619,7    Rhein

                                     |                 km   65,74  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km     0,00  nach Brohl Umladebf

                                     |                 km     0,00  (Brohl BE) nach Kempenich

                                     |                 km     0,00  (Brohl BE) nach Brohl-Hafen

                                     |                 [     15.8.1858    eröffnet (prov. Stationsgebäude, Güterschuppen, kleiner Lokschuppen)

                                     |                 [             1859    Einrichtung einer Postexpedition

                                     |                 [             1861    Bau des definitiven Stationsgebäudes

                                     |                 [   30.11.1883    Vorarbeiten für eine Regelspurstrecke nach Niederzissen genehmigt

                                     |                 [                         Das Projekt wurde aber bald nicht mehr weiterverfolgt.

  66,7                          =|=               Überq. Alkweg

  69,17                         ¨                Namedy...................................................... von 1858

                                     |                 [     15.8.1858    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     13.6.1923    Explosion einer Sprengladung auf der Strecke bei Namedy

  69,190                      =|=               BÜ Namedy Schloßstr.

  69,9                          =|=               Unterq. Mittelpfad

  70,89                        ú|                  (ehem.) Bk Krahnenberg

  70,9 - 71,1                =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

  72,2                          =|=               Überq. Im Boden

  72,4                          =|=               Überq. Agrippastr.

  72,7                          =|=               Überq. Ochsentor

  73,0                          =|=               Überq. Aktienstr.

  73,24   = -0,20          ¨                Andernach................................................. von 1858        von 1911

                                     |                 ð 478

                                     |                 ð 470.2  (Andernach, km 73,735)

                                     |                 ð 470.3  (Andernach Talstation Krahnenbergb.)

                                     |                 km   73,24  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km   - 0,20  nach Gerolstein

                                     |                 km     0,00  (Andernach Weiche 58) nach Andernach Bollwerk

                                     |                 [     15.8.1858    eröffnet

                                     |                 [             1911    Hochlegung der Bahnanlagen in Andernach

                                     |                 [   25.10.1911    Inbetriebnahme des neuen Empfangsgebäudee

                                     |                 [     27.1.1923    Bf von franz. Soldaten besetzt

                                     |                 [     24.3.1923    Ausweisung deutscher Eisenbahner

                                     |                 [   15.11.1924    Rückgabe des Bahnbetriebs an die Reichsbahn

                                     |                 [       1.3.1946    von der Rbd Köln an die Rbd Mainz übergegangen

                                     |                 [       1.6.1971    von der BD Mainz an die BD Köln übergegangen

  73,44   = 0,00            ¨                Andernach, Gl 24

                                     |                 ð 478

  73,7     = 0,2             =|=               Unterq. Werftstr.

  73,735 = 0,29            ö                Abzw. Andernach Weiche 58

                                     |                 ð 470.2

  73,8     = 0,3                |ú               (ehem.) Andernach Aot

  73,8     = 0,4              ø                Abzw. KBS 478

  74,2     = 0,8              -|-                Unterq. KBS 478

  74,5                          =|=               Unterq. Bundestraße B 256

  75,9                          ~|~               Nette

  76,1                          =|=               Überq. Andernacher Str.

  76,5                          =|=               Überq. Bahnstr.

  76,89                         ¨                Weißenthurm............................................ von 1858

                                     |                 (früher: Neuwied li. Ufer)

                                     |                 [     15.8.1858    eröffnet als Neuwied li. Ufer; zunächst Endbf

  77,2                          =|=               Unterq. Raiffeisenbrücke

  77,8                          =|=               Überq. Saffiger Str.

  78,0                          =|=               Überq. Kirchstr.

  78,2                          =|=               Überq. Becherstr.

  79,3                          =|=               Überq. Hafenstr.

  79,40                           |ú               (ehem.) Üst Kärlich Nord

  79,8                           ø                Anst. AKW Mülheim-Kärlich

  80,17                        ú|                  (ehem.) Üst Kärlich Süd

  80,8                          =|=               Überq. Rheinau

  81,60                         ¨                Urmitz

  81,9                          =|=               Überq. Brückenstr.

  83,8                          =|=               Überq. Rübenacher Str.

  84,08                        ú|                  (ehem.) Üst Jägerhaus

  84,4 - 7                     =|=               Unterq. AB-Kreuz Koblenz Nord

  84,44                         ¨                Jägerhaus Gbf

  85,5  |  8,9                 -|-                Unterq. KBS 465

  85,9  |  9,3                 =|=               Überq. Koblenz-Bubenheim August-Horch-Str.

  86,8  |10,2  |0,6          õ                an KBS 478.1

  87,1  |10,5  |0,3           |ú               Koblenz-Lützel Kn

  87,2  |10,6  |0,2           |ú               Koblenz-Lützel Aufsicht

  87,4  |10,8  |0,00        õ                Abzw. Koblenz-Lützel, Weiche 20

                                     |                 ð 478.1

                                     |                 km   87,4    von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km   10,8    von Neuwied nach Koblenz Hbf

                                     |                 km   10,8    von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf

                                     |                 km     0,00  nach Mayen Ost

  88,0  |11,4                   |ú               Koblenz-Lützel Km

  88,0  |11,4                   |     ¨        Koblenz-Lützel Museum........................ von 2002

                                     |                 [             2002    Bahnsteig für Sonderzüge angelegt

                                     |                 [     5.10.2002    Pendelverkehr zum Hbf anlässlich Bahnhofsfest 100 J. Koblenz Hbf

  88,3  |11,7                 =|=               Überq. Werner-v.-Siemens-Str.

  88,4  |11,8                   |ú               Koblenz-Lützel Rm

  89,37|12,75   ¨                Koblenz-Lützel

                                     |                 (bis 1926: Coblenz-Lützel)

                                     |                 ð 465, 478.1

                                     |                 km   89,37  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km   12,75  von Neuwied nach Koblenz Hbf

                                     |                 km   12,75  von Neuwied nach Koblenz Mosel Gbf

                                     |                 km     2,22  (Abzw. Weiche 16) von Abzw. Kesselheim

                                     |                 km     0,00  (Abzw. Weiche 20) nach Mayen Ost

                                     |                 [     16.4.1897    Eröffnung der Verbindungskurve nach Koblenz Mosel

                                     |                 [       1.8.1926    Änderung der Schreibweise: Coblenz wird Koblenz

                                     |                 [             1927    4gleisiger Ausbau Koblenz-Lützel - Koblenz Hbf

                                     |                 ð Anschluß: Bw Koblenz, Lager Lützel

                                     |                 ð Anschluß: Containerhafen

                                     |                 ð Anschluß: Industriegebiet Rheinhafen

                                     |                 ð Anschluß: RWE, Umspannwerk Marienfelder Str.

  89,6 - 9 = 13,0 - 3     ~|~               Mosel

                                     |                 [       8.3.1945    Sprengung der Moselbrücke

                                     |                 [       15.5.945    Inbetriebnahme einer prov. Moselbrücke

  89,9   = 13,3             =|=               Unterq. Koblenz Fischerstr.

  90,0   = 13,4              ÷                Abzw. Verb'kurve 470/690

  90,1   = 13,5             =|=               Überq. Koblenz Am Wöllershof

                                    ¨                Koblenz Rheinbf...................................... von 1858

                                     |                 [             1944    ehem. Rheinbahnhof durch Bombenangriff zerstört

  90,3   = 13,7             =|=               Überq. Koblenz Friedrich-Ebert-Ring

  90,4   = 13,8              ¨                Koblenz Stadtmitte.................................. von 2011

                                     |                 [             2005    erster Kostenvoranschlag mit 9,1 Mio. €

                                     |                 [             2008    geschätzte Baukosten auf 11,6 Mio. € gestiegen

                                     |                 [          7.2010    Baukosten in Höhe von 13,1 Mio. € vorgesehen

                                     |                 [          1.2011    Die Baukosten sollen nun bereits 18,5 Mio. € betragen.

                                     |                 [     17.1.2011    Der Stadtrat spricht sich wegen der BUGA gegen einen Baustopp aus.

                                     |                 [     14.4.2011    eröffnet (Seitenbahnsteig an Gleis 1, Mittelbahnsteig zw. Gleis 2 und 3)

                                     |                 [     15.4.2011    Eröffnung der Bundesgartenschau in Koblenz

  90,7   = 14,1             =|=               Überq. Koblenz Rizzastr.

  91,0   = 14,4              ¨                Koblenz Moselbf...................................... von 1879

  91,20 = 14,58            ¨                Koblenz Hbf.............................................. von 1905

                                     ¦                 (bis 1926: Coblenz Hbf)

                                     ¦                 ð 465, 466, 471, 478.1, 625, 690

                                     ¦                 ð 469.1 (Hst Koblenz Hbf)

                                     ¦                 km 103,74  von Wetzlar

                                     ¦                 km   91,20  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     ¦                 km   14,58  von Neuwied

                                     ¦                 km     0,00  nach Trier

                                     ¦                 [             1900    Baubeginn Koblenz Hbf

                                     ¦                 [       1.5.1902    Eröffnung Koblenz Hbf

                                     ¦                 [             1904    Inbetriebnahme Bw Koblenz Hbf (neu)

                                     ¦                 [             1916    Verlängerung von Gleisen im Lokschuppen

                                     ¦                 [             1918    Einrichtung des Maschinenamtes Koblenz

                                     ¦                 [     28.6.1919    Aufnahme des Besatzungsverkehrs

                                     ¦                 [             1921    Besatzungsstatut

                                     ¦                 [     20.3.1923    Regiebetrieb durch die frz. Besatzung

                                     ¦                 [             1923    Ausweisung von 3.304 deutschen Eisenbahnern

                                     ¦                 [     23.5.1903    Verbot jeglichen Verkehrs im Landkreis Koblenz

                                     ¦                 [       1.4.1923    Bw Koblenz Hbf wird Nebenstelle des Bw Koblenz-Mosel

                                     ¦                 [   10.11.1924    Ende der Regiezeit

                                     ¦                 [       1.8.1926    Änderung der Schreibweise: Coblenz wird Koblenz

                                     ¦                 [             1927    4gleisiger Ausbau Koblenz Hbf - Koblenz-Lützel

                                     ¦                 [             1928    Einführung des Rheingold

                                     ¦                 [             1928    Umbau der Fahrkartenschalter + der Stationskasse

                                     ¦                 [             1934    Umbau von Eingangsbereich und Wartesälen

                                     ¦                 [    1935-1937    Bau von elektrischen Stellwerken

                                     ¦                 [          5.1939    Einführung des Ferntriebwagenverkehrs

                                     ¦                 [     22.8.1939    Einstellung des Ferntriebwagenverkehrs (kriegsbedingt)

                                     ¦                 [     10.5.1940    Beginn der besonderen Transportleistungen für den Westfeldzug

                                     ¦                 [     22.6.1940    Ende der besonderen Transportleistungen für den Westfeldzug

                                     ¦                 [             1944    massive Bombenangriffe auf Koblenz; schwere Schäden am Hbf

                                     ¦                 [          9.1944    ca. 130 Evakuierungszüge nach Thüringen

                                     ¦                 [     6.11.1944    teilweiser Einsturz der Bahnhofshalle

                                     ¦                 [     17.3.1945    Einstellung jeglichen Schienenverkehrs in Koblenz

                                     ¦                 [     29.3.1945    Wiederaufnahme des Schienenverkehrs

                                     ¦                 [     20.8.1945    Koblenz wechselt von der RBD Köln zur ED Mainz

                                     ¦                 [             1946    Wiederaufbau des Empfangsgebäudes

                                     ¦                 [             1951    Abbruch der Bahnhofshalle

                                     ¦                 [             1956    Neubau von Bahnsteigüberdachungen

                                     ¦                 [     29.5.1958    Aufnahme des elektr. Betriebs in Koblenz

                                     ¦                 [       3.9.1958    letzte Straßenbahn zum Hbf

                                     ¦                 [             1961    Neubau der Wagenbehandlunganlage

                                     ¦                 [             1962    Wiedereinführung des Rheingolds

                                     ¦                 [     16.4.1967    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Kf

                                     ¦                 [             1969    Einführung des IC-Systems

                                     ¦                 [       1.6.1971    Koblenz wechselt von der BD Mainz zur BD Köln

                                     ¦                 [     24.4.1973    Einführung des Zugbahnfunks

                                     ¦                 [     27.5.1975    Einstellung des dampflokbetriebs in Koblenz

                                     ¦                 [   23./24.4.77    Bahnhofsfest 75 Jahre Koblenz Hbf

                                     ¦                 [             1983    Neubau des Sozialgebäudes Karthäuserstr.

                                     ¦                 [          7.1983    Umgestaltung des Reisezentrums

                                     ¦                 [       2.7.1988    Eröffnung des Westausgangs

                                     ¦                 [     30.5.1987    Einstellung des Rheingolds

                                     ¦                 [          5.1994    Rinführung des Rheinlandpfalz-Taktes

                                     ¦                 [     1.10.1994    Auflösung der Gesamtdienststelle Koblenz Hbf

                                     ¦                 [          3.1996    Fertigstellung der Dachverlängerungen Bahnsteig 2/3 und 4/5

                                     ¦                 [             1998    Baubeginn für die Tiefgarage Bahnhofsvorplatz

                                     ¦                 [         ab 2002    Umstellung des Nahverkehrs auf Elektrotriebwagen

                                     ¦                 [     5.10.2002    Bahnhofsfest 100 Jahre Koblenz Hbf, Plandampf im Lahntal

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 471

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                                    ¨                Mainz Hbf