473.1                          Köln-Mülheim - K.-Kalk Nord - K. Bonntor - Köln Süd

 

              8.4.1889       Preuß. Gesetz für die Strecke Köln Süd - Köln Bonntor / - Köln Rheinauhafen

            1.10.1896       Eröffnung Köln Süd - Köln Bonntor (1,65 km; nur Güterverk.)

              1.5.1898       Eröffnung Köln Bonntor - Köln Rheinauhafen (0,89 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              6.6.1905       Preuß. Gesetz für die Strecke Köln-Kalk Nord - Köln Süd

            30.3.1910       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Köln-Kalk Nord - Köln Süd

              5.4.1910       Eröffnung Köln-Kalk Nord - Köln Süd (8,68 km; nur Güterverk.)

                            +       Eröffnung Köln Eifeltor - Abzw. Bn (1,32 km; nur Güterverk.)

              1.7.1914       Eröffnung Köln Süd - Abzw. Bn (Reisezuggleise)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              2.7.1918       Preuß. Gesetz für die Strecke Abzw. Südbrücke - Gremberg

          25.10.1918       Eröffnung Abzw. Südbrücke - Gremberg (4,07 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            27.5.1962       Aufnahme elektrischer betrieb Köln Süd - Köln-Kalk Nord / - Gremberg

 

60,4                             ¨                Köln-Mülheim (Mf)................................. s. KBS 450.6

                                     |                 ð "Knoten Köln"

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.6                                                                         

60,8                            =|=               Überq. Frankfurter Str.

61,0                            =|=               Überq. Sonderburger Str.

                                     |

             2,7          ¨     |                 Köln-Buchforst........................................ s. KBS 450.6

                              |      |                 ð 415, 450.6, 450.11

                              |       |                 km 4,1  von Köln Hbf nach Köln-Mülheim

                              |       |                 km 2,7  von Köln-Deutz nach Köln-Kalk Nord

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 450.6                                                                         

             2,8           ø     |                 Abzw. Buchforst

                              |      |                 ð 415, 450.6, 450.11

61,3   = 3,2          =|=   =|=               Überq. Heidelberger Str.

61,3   = 3,28          |    ú|                  Köln-Kalk Nord MK (ehem. Bk)

61,7   = 3,8            |    ú|                  Köln-Kalk Nord Knf

61,7   = 1,0                                   |                 km 61,7  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                                     |                 km   3,8  von Köln-Deutz

                                                     |                 km   1,0  von Köln-Kalk Nord Kmf

61,8   = 0,9                 =|=               Überq. Bundesstraße B 55a

62,8   = 0,1                 =|=               Überq. Olpener Str.

62,95 = 0,00               ú|                  Köln-Kalk Nord Kmf

62,95 = 0,00                                ¨                Köln-Kalk Nord (Rbf)

                                     |                 ð 449

                                                     |                 km 62,95  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Köln-Kalk Nord Knf

                                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Vingst

                                                     |                 km   0,00  nach Gremberg

62,95 = 0,00                                ¨                Köln-Kalk Nord....................................... von 1874 - 1886

                                     |                 (bis 1880: Köln-Kalk rhein. Bf)

                                     |                 ð 449

63,1   = 0,2                 ú|                  Köln-Kalk Nord Kw

63,27 = 0,4                    |ú               Köln-Kalk Nord Ko (ehem. Bk)

63,5   = 0,6                                 =|=               Überq. Ostheimer Str.

63,6   = 0,7                 ú|                  Köln-Kalk Nord Kl

63,89 = 0,96               ú|                  Köln-Kalk Nord Ksf

                                                      |ø             km 63,89  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                                     |       |          km   7,73  von Köln Süd (über Köln-Bonntor)

                                                     |       |          km   0,96  nach Abzw. Vingst

                                                     |       |          km   0,96  nach Gremberg

             1,3                                   |     =|=        Überq. Homarstr.

             1,91                                 |     õ        Abzw. Vingst

                                                     |       ¦         ð 459, 460, 465

                                                     |       ¦          km   3,94  von Köln-Deutz nach Gießen

                                                     |       ¦          km   1,91  von Köln-Kalk Nord

                                                     |       ¦          km   1,50  nach Olpe

                                                     |       ¦

                                                     |       ¦........ KBS 460/465

                                                     |     â

                                                     |

  7,2                             -|-                Unterq. KBS 460

  7,0                             õ                Anst. Schrotthandel

  6,55                           ¨                Köln-Kalk.................................................. von 1886        von 1910        von 1945

                                     |                 (früher: Köln-Kalk Süd)                           von 1969        Prov. 1991      20.2.1999

                                     |                 ð 459, 460, 465, 473.2

                                     |                 km 6,55  von Köln Süd nach Köln-Kalk Nord Ksf

                                     |                 km 6,19  von Köln-Mülheim (über K.-Deutz, tief)

                                     |                 km 2,44  von Köln-Deutz nach Gießen

  6,31                          ú|                  Köln-Kalk Kkw

  6,3                            =|=               Überq. Rolshover Str.

  6,2                            =|=               Überq. Usinger Str.

  6,0                            =|=               Überq. Taunusstr.

  5,7                            =|=               Überq. An der Pulvermühle

  5,3                            =|=               Überq. Kannebäckerweg

  5,0                            =|=               Überq. Östl. Zubringer

  4,4                            =|=               Überq. Rolshover Kirchweg

  4,1                            =|=               Überq. Siegburger Str.

  3,9                            =|=               Überq. Poller Kirchweg

  3,8                             -|-                Überq. Deutzer Hafenbahn (östl. Hafenseite)

  3,7                             -|-                Überq. Deutzer Hafenbahn (westl. Hafenseite)

                                     |

                                     |     ¨        Porz (Rhein).............................................. siehe KBS 460

                                     |       ¦         ð 449, 460, 465

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 460                                                                            

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ KBS 449

                                     |       ¦        

             5,53                 |     ¨        Köln-Gremberg....................................... siehe KBS 449

                                     |       |         ð 449

                                     |       |          km 68,51  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                     |       |          km   5,53  von Abzw. Südbrücke

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 460                                                                            

             3,3                   |       |ú       Köln-Gremberg Gnf

                                     |       |          km 66,3  von Duisburg nach Niederlahnstein

                                     |       |          km   3,5  von Köln-Kalk Nord

                                     |       |          km   3,3  von Abzw. Südbrücke

             3,2                   |     =|=        BÜ Köln-Westhoven Porzer Ringstr.

             3,0                   |     ÷        Abzw. Gnf

                                     |       |         ð 449

             2,8                   |     =|=        Überq. Autobahn A 4

             2,3                   |     =|=        Überq. Im Wasserfeld

             1,7                   |     =|=        Überq. Baumschulenweg

             1,5                   |      -|-        Überq. Porzer Hafenbahn

             1,3                   |     =|=        Überq. Rolshover Str.

             0,8                   |     =|=        Überq. Am Grauen Stein

             0,5                   |     =|=        Überq. Siegburger Str.

             0,3                   |     =|=        Überq. Poller Kirchweg

             0,2                   |      -|-        Überq. Deutzer Hafenbahn (östl. Hafenseite)

             0,1                   |      -|-        Überq. Deutzer Hafenbahn (westl. Hafenseite)

  3,62 = 0,07                  |ö             Abzw. Südbrücke

                                     |                 km   3,62  von Köln Süd nach Köln-Kalk Nord Ksf

                                     |                 km   0,07  nach Gremberg

                                     |                 [      25.10.1918  in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Gremberg)

                                     |                 [        27.5.1962  elektrischer Betrieb auf beiden Strecken eröffnet

  3,6 - 2,7                    =|=               Überq. Alfred-Schütte-Allee

   +                              ~|~               Rhein

   +                               -|-                Überq. KBS 472.16

   +                              =|=               Überq. Agrippinaufer

   +                               -|-                Überq. Rheinauhafenbahn

                                     |                 (Südbrücke; 536 m lang)

                                     |                 km 685,71  Rhein

                                     |                 [          6.6.1905  Preuß. Gesetz für den Brückenbau

                                     |                 [        9.10.1906  Vergabe der Bauaufträge

                                     |                 [        8.11.1906  Baubeginn

                                     |                 [      15.12.1907  rechtsrheinischer Portalpfeiler fertiggestellt

                                     |                 [        18.6.1908  westlicher Strompfeiler fertiggestellt

                                     |                 [          9.7.1908  Einsturz der Gerüstbrücke; 8 Tote

                                     |                 [        14.7.1908  östlicher Strompfeiler fertiggestellt

                                     |                 [           10.1908  Baubeginn für die rechtsrheinischen Turmbauten

                                     |                 [           12.1908  Baubeginn für die linksrheinischen Turmbauten

                                     |                 [        27.2.1909  westlicher Überbau fertiggestellt

                                     |                 [        12.5.1909  Mittelbogen geschlossen

                                     |                 [        15.9.1909  östlicher Überbau fertiggestellt

                                     |                 [           12.1909  Turmbauten auf beiden Seiten fertiggestellt

                                     |                 [        30.3.1910  landespolizeiliche Abnahme

                                     |                 [          5.4.1910  Eröffnung

                                     |                 [        12.4.1910  Freigabe der Fußgängerstege

                                     |                 [     1932 - 1933  Verstärkung der Südbrücke

                                     |                 [          6.1.1945  durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [             8.1945  Räumung der Hauptfahrrinne + Wiederaufbau der Brücke begonnen

                                     |                 [        31.5.1946  1gleisig Dauerbehelfsbrücke in Betrieb genommen

                                     |                 [                1948  endgültiger Wiederaufbau begonnen

                                     |                 [        1.10.1950  Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs

                                     |                 [                1955  nördlicher Fußgängersteg wieder angebaut

                                     |                 [     1958 - 1959  neue Treppen am linksrheinischen Brückenkopf eingebaut

                                     |                 [        27.5.1962  elektrischer Betrieb über die Brücke aufgenommen

                                     |                 [     1974 - 1975  Sanierung der Vorlandbrücken

                                     |                 [                1992  Vergabe der Bauarbeiten zur grundlegenden Sanierung

                                     |                 [        9-10.1993  südliche Überbauten ausgetauscht

                                     |                 [          4-6.1994  nördliche Überbauten ausgerauscht

                                     |                 [        6.12.1994  in die Denkmalliste der Stadt Köln eingetragen

                                     |                 [                2010  nördlicher Fußgängersteg saniert

                                     |

                    3,3   ¨     |                 Köln Rheinauhafen................................. von 1898

                              |       |                 [             1849    Bau des Schutzhafens in der Rheinau

                              |       |                 [       9.5.1885    Ratsbeschluss zum Bau des Rheinauhafens

                              |       |                 [     16.7.1892    Grundsteinlegung für den Rheinauhafen

                              |       |                 [       1.5.1898    Inbetriebnahme von Rheinauhafen und Hafenbahn

                              |       |                 [     14.5.1898    feierliche Einweihung des Rheinauhafens

                              |       |                 [             1992    Eröffnung des Schokoladenmuseums

                    2,4   >|<    |                 Eisenbahntor Rheinauhafen

                    2,4    -|-     |                 Kreuzung KBS 472.16

                    2,4   =|=     |                 BÜ Köln Aggripinaufer

                    2,4   ¨     |                 Köln Aggripinaufer................................ von 1996

                              |       |                 [     12.4.1996    DGEG-Sonderzug bis Köln Aggripinaufer

                              |       |                 [                         (für die Weiterfahrt zum Hafen fehlt der Schlüssel)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 473.1

                              |..... |................ Anschlußb. Rheinauhafen

                              |      |                

         |  2,8  |  2,3    -----|-----           Anschlußb. Rheinauhafen unterq. Südbrücke

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 473.1

                                     |       |........ Anschlußb. Rheinauhafen

                                     |       |        

         |  2,5  |  2,0         =|=   =|=        Überq. Alteburger Str.

         |  2,2  |  1,7         =|=   =|=        Überq. Bonner Str.

  1,5  |  2,08|  1,32  |     ¨     |         Köln Bonntor............................................ von 1896

                              |       |       |          km 2,08  von Köln Süd nach Köln-Kalk Nord Ksf

                              |       |       |          km 1,5    von Köln-Eifeltor Enf (nördl. Kurve)

                              |       |       |          km 1,32  von Köln-Eifeltor Enf nach Köln-Rheinauhafen

                              |       |       |          [        1.10.1896  eröffnet (Güterbahnhof)

                              |       |       |          [          1.5.1898  Streckenverlängerung zum Rheinauhafen

                              |       |       |          [     1906 - 1910  Bahnhof umgebaut für den Bau der Rampe zur Südbrücke

                              |       |       |          [                1944  Vorbereitungen für eine Rheinquerung mittels Schiffbrücke

                              |       |       |          [                1980  Stellwerk mit Spurplantechnik erbaut

                              |       |       |          ð Anschluß: Großmarkthalle

                              |       |       |          ð Anschluß: Brauerei Küppers Kölsch (bis 199 .)

                              |      |       |

                              |..... |...... |........ nördl. Verb'kurve (> Köln-Eifeltor)

                              |      |...... |........ KBS 473.1 (Ringstrecke)

                              |      |       |........ südl. Verb'kurve (> Köln-Bonntor)

                              |      |       |

  0,8  |  1,3  |  0,6  =|=   =|=   =|=        Überq. Vorgebirgsstr.

  0,8  |  1,32|  0,6    |      |    ú|          (ehem.) Bk Vorgebirgsstraße

  0,3  |  0,8  |         -|-    -|-      |          nördl. Verbindungskurve unterq. Ringstrecke

  0,1  |         |  0,1  =|=     |     =|=        Überq. Köln Höninger Weg

  0,0  |         |  0,0    |ú    |    ú|          Köln Eifeltor Enf

                                     |                 ð 470

                                     |                 km 4,0  von Köln nach Koblenz

                                     |                 km 0,0  nach Köln Bonntor (südl. Kurve), Köln Rheinauhafen

                                     |                 km 0,0  nach Köln Bonntor (nördl. Kurve)

         |  0,5  |                 -|-                Überq. KBS 470

         |  0,1  |                =|=               Überq. Luxemburger Str.

         |  0,00|                ¨                Köln Süd.................................................... s. KBS 470

                                                       ð 470

                                                       km 3,16  von Köln nach Koblenz

                                                       km 0,00  nach Köln-Kalk Nord Ksf

                                                       [            Daten    s. KBS 470