473.1 Köln-Mülheim - K.-Kalk Nord - K. Bonntor - Köln Süd
8.4.1889 Preuß. Gesetz für die Strecke Köln Süd - Köln Bonntor / - Köln Rheinauhafen
1.10.1896 Eröffnung Köln Süd - Köln Bonntor (1,65 km; nur Güterverk.)
1.5.1898 Eröffnung Köln Bonntor - Köln Rheinauhafen (0,89 km; nur Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
6.6.1905 Preuß. Gesetz für die Strecke Köln-Kalk Nord - Köln Süd
30.3.1910 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Köln-Kalk Nord - Köln Süd
5.4.1910 Eröffnung Köln-Kalk Nord - Köln Süd (8,68 km; nur Güterverk.)
+ Eröffnung Köln Eifeltor - Abzw. Bn (1,32 km; nur Güterverk.)
1.7.1914 Eröffnung Köln Süd - Abzw. Bn (Reisezuggleise)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
2.7.1918 Preuß. Gesetz für die Strecke Abzw. Südbrücke - Gremberg
25.10.1918 Eröffnung Abzw. Südbrücke - Gremberg (4,07 km; nur Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
27.5.1962 Aufnahme elektrischer betrieb Köln Süd - Köln-Kalk Nord / - Gremberg
60,4 ¨ Köln-Mülheim (Mf)................................. s. KBS 450.6
| ð "Knoten Köln"
| [ Daten s. KBS 450.6
60,8 =|= Überq. Frankfurter Str.
61,0 =|= Überq. Sonderburger Str.
|
2,7 ¨ | Köln-Buchforst........................................ s. KBS 450.6
| | ð 415, 450.6, 450.11
| | km 4,1 von Köln Hbf nach Köln-Mülheim
| | km 2,7 von Köln-Deutz nach Köln-Kalk Nord
| | [ Daten s. KBS 450.6
2,8 ø | Abzw. Buchforst
| | ð 415, 450.6, 450.11
61,3 = 3,2 =|= =|= Überq. Heidelberger Str.
61,3 = 3,28 | ú| Köln-Kalk Nord MK (ehem. Bk)
61,7 = 3,8 | ú| Köln-Kalk Nord Knf
61,7 = 1,0 | km 61,7 von Duisburg nach Niederlahnstein
| km 3,8 von Köln-Deutz
| km 1,0 von Köln-Kalk Nord Kmf
61,8 = 0,9 =|= Überq. Bundesstraße B 55a
62,8 = 0,1 =|= Überq. Olpener Str.
62,95 = 0,00 ú| Köln-Kalk Nord Kmf
62,95 = 0,00 ¨ Köln-Kalk Nord (Rbf)
| ð 449
| km 62,95 von Duisburg nach Niederlahnstein
| km 0,00 nach Abzw. Köln-Kalk Nord Knf
| km 0,00 nach Abzw. Vingst
| km 0,00 nach Gremberg
62,95 = 0,00 ¨ Köln-Kalk Nord....................................... von 1874 - 1886
| (bis 1880: Köln-Kalk rhein. Bf)
| ð 449
63,1 = 0,2 ú| Köln-Kalk Nord Kw
63,27 = 0,4 |ú Köln-Kalk Nord Ko (ehem. Bk)
63,5 = 0,6 =|= Überq. Ostheimer Str.
63,6 = 0,7 ú| Köln-Kalk Nord Kl
63,89 = 0,96 ú| Köln-Kalk Nord Ksf
|ø km 63,89 von Duisburg nach Niederlahnstein
| | km 7,73 von Köln Süd (über Köln-Bonntor)
| | km 0,96 nach Abzw. Vingst
| | km 0,96 nach Gremberg
1,3 | =|= Überq. Homarstr.
1,91 | õ Abzw. Vingst
| ¦ ð 459, 460, 465
| ¦ km 3,94 von Köln-Deutz nach Gießen
| ¦ km 1,91 von Köln-Kalk Nord
| ¦ km 1,50 nach Olpe
| ¦
| ¦........ KBS 460/465
| â
|
7,2 -|- Unterq. KBS 460
7,0 õ Anst. Schrotthandel
6,55 ¨ Köln-Kalk.................................................. von 1886 von 1910 von 1945
| (früher: Köln-Kalk Süd) von 1969 Prov. 1991 20.2.1999
| ð 459, 460, 465, 473.2
| km 6,55 von Köln Süd nach Köln-Kalk Nord Ksf
| km 6,19 von Köln-Mülheim (über K.-Deutz, tief)
| km 2,44 von Köln-Deutz nach Gießen
6,31 ú| Köln-Kalk Kkw
6,3 =|= Überq. Rolshover Str.
6,2 =|= Überq. Usinger Str.
6,0 =|= Überq. Taunusstr.
5,7 =|= Überq. An der Pulvermühle
5,3 =|= Überq. Kannebäckerweg
5,0 =|= Überq. Östl. Zubringer
4,4 =|= Überq. Rolshover Kirchweg
4,1 =|= Überq. Siegburger Str.
3,9 =|= Überq. Poller Kirchweg
3,8 -|- Überq. Deutzer Hafenbahn (östl. Hafenseite)
3,7 -|- Überq. Deutzer Hafenbahn (westl. Hafenseite)
|
| ¨ Porz (Rhein).............................................. siehe KBS 460
| ¦ ð 449, 460, 465
| ¦ [ Daten s. KBS 460
| ¦
| ¦........ KBS 449
| ¦
5,53 | ¨ Köln-Gremberg....................................... siehe KBS 449
| | ð 449
| | km 68,51 von Duisburg nach Niederlahnstein
| | km 5,53 von Abzw. Südbrücke
| | [ Daten s. KBS 460
3,3 | |ú Köln-Gremberg Gnf
| | km 66,3 von Duisburg nach Niederlahnstein
| | km 3,5 von Köln-Kalk Nord
| | km 3,3 von Abzw. Südbrücke
3,2 | =|= BÜ Köln-Westhoven Porzer Ringstr.
3,0 | ÷ Abzw. Gnf
| | ð 449
2,8 | =|= Überq. Autobahn A 4
2,3 | =|= Überq. Im Wasserfeld
1,7 | =|= Überq. Baumschulenweg
1,5 | -|- Überq. Porzer Hafenbahn
1,3 | =|= Überq. Rolshover Str.
0,8 | =|= Überq. Am Grauen Stein
0,5 | =|= Überq. Siegburger Str.
0,3 | =|= Überq. Poller Kirchweg
0,2 | -|- Überq. Deutzer Hafenbahn (östl. Hafenseite)
0,1 | -|- Überq. Deutzer Hafenbahn (westl. Hafenseite)
3,62 = 0,07 |ö Abzw. Südbrücke
| km 3,62 von Köln Süd nach Köln-Kalk Nord Ksf
| km 0,07 nach Gremberg
| [ 25.10.1918 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Gremberg)
| [ 27.5.1962 elektrischer Betrieb auf beiden Strecken eröffnet
3,6 - 2,7 =|= Überq. Alfred-Schütte-Allee
+ ~|~ Rhein
+ -|- Überq. KBS 472.16
+ =|= Überq. Agrippinaufer
+ -|- Überq. Rheinauhafenbahn
| (Südbrücke; 536 m lang)
| km 685,71 Rhein
| [ 6.6.1905 Preuß. Gesetz für den Brückenbau
| [ 9.10.1906 Vergabe der Bauaufträge
| [ 8.11.1906 Baubeginn
| [ 15.12.1907 rechtsrheinischer Portalpfeiler fertiggestellt
| [ 18.6.1908 westlicher Strompfeiler fertiggestellt
| [ 9.7.1908 Einsturz der Gerüstbrücke; 8 Tote
| [ 14.7.1908 östlicher Strompfeiler fertiggestellt
| [ 10.1908 Baubeginn für die rechtsrheinischen Turmbauten
| [ 12.1908 Baubeginn für die linksrheinischen Turmbauten
| [ 27.2.1909 westlicher Überbau fertiggestellt
| [ 12.5.1909 Mittelbogen geschlossen
| [ 15.9.1909 östlicher Überbau fertiggestellt
| [ 12.1909 Turmbauten auf beiden Seiten fertiggestellt
| [ 30.3.1910 landespolizeiliche Abnahme
| [ 5.4.1910 Eröffnung
| [ 12.4.1910 Freigabe der Fußgängerstege
| [ 1932 - 1933 Verstärkung der Südbrücke
| [ 6.1.1945 durch Bombenangriff zerstört
| [ 8.1945 Räumung der Hauptfahrrinne + Wiederaufbau der Brücke begonnen
| [ 31.5.1946 1gleisig Dauerbehelfsbrücke in Betrieb genommen
| [ 1948 endgültiger Wiederaufbau begonnen
| [ 1.10.1950 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs
| [ 1955 nördlicher Fußgängersteg wieder angebaut
| [ 1958 - 1959 neue Treppen am linksrheinischen Brückenkopf eingebaut
| [ 27.5.1962 elektrischer Betrieb über die Brücke aufgenommen
| [ 1974 - 1975 Sanierung der Vorlandbrücken
| [ 1992 Vergabe der Bauarbeiten zur grundlegenden Sanierung
| [ 9-10.1993 südliche Überbauten ausgetauscht
| [ 4-6.1994 nördliche Überbauten ausgerauscht
| [ 6.12.1994 in die Denkmalliste der Stadt Köln eingetragen
| [ 2010 nördlicher Fußgängersteg saniert
|
3,3 ¨ | Köln Rheinauhafen................................. von 1898
| | [ 1849 Bau des Schutzhafens in der Rheinau
| | [ 9.5.1885 Ratsbeschluss zum Bau des Rheinauhafens
| | [ 16.7.1892 Grundsteinlegung für den Rheinauhafen
| | [ 1.5.1898 Inbetriebnahme von Rheinauhafen und Hafenbahn
| | [ 14.5.1898 feierliche Einweihung des Rheinauhafens
| | [ 1992 Eröffnung des Schokoladenmuseums
2,4 >|< | Eisenbahntor Rheinauhafen
2,4 -|- | Kreuzung KBS 472.16
2,4 =|= | BÜ Köln Aggripinaufer
2,4 ¨ | Köln Aggripinaufer................................ von 1996
| | [ 12.4.1996 DGEG-Sonderzug bis Köln Aggripinaufer
| | [ (für die Weiterfahrt zum Hafen fehlt der Schlüssel)
| |
| |................ KBS 473.1
|..... |................ Anschlußb. Rheinauhafen
| |
| 2,8 | 2,3 -----|----- Anschlußb. Rheinauhafen unterq. Südbrücke
| |
|...... |........ KBS 473.1
| |........ Anschlußb. Rheinauhafen
| |
| 2,5 | 2,0 =|= =|= Überq. Alteburger Str.
| 2,2 | 1,7 =|= =|= Überq. Bonner Str.
1,5 | 2,08| 1,32 | ¨ | Köln Bonntor............................................ von 1896
| | | km 2,08 von Köln Süd nach Köln-Kalk Nord Ksf
| | | km 1,5 von Köln-Eifeltor Enf (nördl. Kurve)
| | | km 1,32 von Köln-Eifeltor Enf nach Köln-Rheinauhafen
| | | [ 1.10.1896 eröffnet (Güterbahnhof)
| | | [ 1.5.1898 Streckenverlängerung zum Rheinauhafen
| | | [ 1906 - 1910 Bahnhof umgebaut für den Bau der Rampe zur Südbrücke
| | | [ 1944 Vorbereitungen für eine Rheinquerung mittels Schiffbrücke
| | | [ 1980 Stellwerk mit Spurplantechnik erbaut
| | | ð Anschluß: Großmarkthalle
| | | ð Anschluß: Brauerei Küppers Kölsch (bis 199 .)
| | |
|..... |...... |........ nördl. Verb'kurve (> Köln-Eifeltor)
| |...... |........ KBS 473.1 (Ringstrecke)
| | |........ südl. Verb'kurve (> Köln-Bonntor)
| | |
0,8 | 1,3 | 0,6 =|= =|= =|= Überq. Vorgebirgsstr.
0,8 | 1,32| 0,6 | | ú| (ehem.) Bk Vorgebirgsstraße
0,3 | 0,8 | -|- -|- | nördl. Verbindungskurve unterq. Ringstrecke
0,1 | | 0,1 =|= | =|= Überq. Köln Höninger Weg
0,0 | | 0,0 |ú | ú| Köln Eifeltor Enf
| ð 470
| km 4,0 von Köln nach Koblenz
| km 0,0 nach Köln Bonntor (südl. Kurve), Köln Rheinauhafen
| km 0,0 nach Köln Bonntor (nördl. Kurve)
| 0,5 | -|- Überq. KBS 470
| 0,1 | =|= Überq. Luxemburger Str.
| 0,00| ¨ Köln Süd.................................................... s. KBS 470
ð 470
km 3,16 von Köln nach Koblenz
km 0,00 nach Köln-Kalk Nord Ksf
[ Daten s. KBS 470