472.21                      Köln-Sürth - Hürth - Berrenrath / Knapsack

                                          Köln-Bonner Eisenbahn

                                          ("Schwarze Bahn")

 

                     1901       Konzession für eine elektrische Schmalspurbahn Hermülheim - Hürth - Kranzmaar

                  5.1911       Denkschrift der CBK für eine Strecke nach Berrenrath

                  9.1916       Der Verwaltungsrat der CBK beschließt den Bau der Strecke              

                  5.1917       Grunderwerb abgeschlossen + Baubeginn

            10.6.1918       neue Firma: Cöln-Bonner Eisenbahnen AG (CBE)

            25.6.1918       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Kendenich - Hürth - Berrenrath

            27.6.1918       Eröffnung Kendenich - Hürth - Berrenrath (6,3 km, nur Güterverk.)

            28.8.1918       landespolizeiliche Genehmigung für den Personenverkehr nach Berrenrath

          19.12.1918       Eröffnung Personenverkehr Hermülheim Süd - Berrenrath

                                      durch die Cöln-Bonner Eisenbahnen AG (CBE)

          29.12.1918       Streckensperrung wegen Dammrutsch

              6.1.1919       Wiedereröffnung Hermülheim Süd - Hürther Talmühle

              1.2.1919       neue Schreibweise: Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE)

                  4.1919       Baubeginn für die Strecke Hermülheim - Köln Eifeltor

            26.4.1920       Eröffnung Hermülheim - Köln-Klettenberg Ügbf

            17.5.1920       Eröffnung Köln-Klettenberg Ügbf - Köln Eifeltor

            23.6.1920       Eröffnung Abzw. Klettenberg - Köln-Sülz

                                      durch die Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE)

              5.8.1931       Strecke Hermülheim - Berrenrath nach schweren Regenfällen gesperrt

              9.8.1931       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Hermülheim - Berrenrath

            19.6.1941       Genehmigung zum 2gleisigen Ausbau Goldenbergwerk - Berrenrath erteilt

                     1943       Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Goldenbergwerk - Berrenrath

                  7.1944       2gleisiger Ausbau Hürth - Goldenbergwerk beschlossen

                     1945       kriegsbedingte Einstellung der Arbeiten am 2gleisigen Ausbau; nicht fortgeführt

              3.3.1945       kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs nach Berrenrath

            22.5.1945       Wiederaufnahme des Zugbetriebs nach Berrenrath

              1.6.1958       Personenverkehr Köln-Sülz - Berrenrath an Sonn- u. Feiertagen eingestellt

            1.10.1960       Einst. Personenverkehr Köln-Sülz - Efferen

            21.8.1961       Streckensperrung wegen Bau der Anschlußbahn Hürth AG

              8.4.1963       Wiedereröffnung der Strecke und Eröffnung der Anschlußbahn Hürth AG

            27.9.1964       Personenverkehr Hermülheim - Berrenrath nur noch montags - freitags

              6.5.1966       Mitbenutzung der Strecke Hermülheim - Berrenrath durch Rheinbraun

          13.12.1968       Einst. Personenverkehr Hermülheim - Berrenrath

            15.4.1969       Einst. Personenverkehr Hermülheim - Berrenrath nachträglich genehmigt

          13.11.1972       Eröffnung elektr. Betrieb Kendenich – Hürth-Knapsack

            31.5.1974       Stilllegung Abzw. Klettenberg Üg - Köln-Sülz

            13.7.1992       KBE (Güterverkehr) an Häfen und Güterverkehr der Stadt Köln (HGK)

 

  0,00                           ¨                Köln-Sülz................................................... von 1920 - 1974

                                     |                 ð 472.18 (Köln Weißhausstr.)

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Klettenberg

                                     |                 km   1,1    (Köln Weißhausstr.) von Köln-Barbarossaplatz nach Bonn

                                     |                 [     23.6.1920    eröffnet (Güterbahnhof, zunächst nur schmalspurig)

                                     |                 [       1.9.1920    Eröffnung des regelspurigen Güterverkehrs

                                     |                 [       1.7.1925    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [          2.1927    Baubeginn für einen neuen großen Stückgutschuppen

                                     |                 [   15.10.1927    schmalspuriger Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Bf für den uneingeschränkten Eil- und Frachtstückgutverkehr zugelassen

                                     |                 [             1928    Transportkran mit 2 t Tragkraft über der Ölrampe aufgestellt

                                     |                 [       6.4.1942    Gleisanlagen durch Bombenangriff leicht beschädigt

                                     |                 [                   +    bis 15.30 Uhr keine Züge wegen Blindgänger beim Hp Gottesweg

                                     |                 [     26.2.1943    nach Luftangriff auf Köln Süd prov. Endstation der Vorgebirgsbahn

                                     |                 [       3.3.1943    Züge der Vorgebirgsbahn verkehren wieder nach Köln Barbarossaplatz

                                     |                 [     17.6.1943    Bombenangriff auf Köln; Wartehalle zerstört, Güterschuppen beschädigt

                                     |                 [     29.6.1943    Bombenangriff auf Köln; Güterschuppen erneut beschädigt,

                                     |                 [                         Wohnhaus des Lademeisters und Wiegehaus brennen aus

                                     |                 [       9.7.1943    247 m Gleisanlage durch Bomben zerstört, kein Zugverkehr

                                     |                 [     13.7.1943    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     16.7.1943    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       6.4.1944    Ladekran + 3 Güterwagen durch Bombeneinschlag zerstört

                                     |                 [     21.4.1944    bis

                                     |                 [     22.4.1944    kein Zugbetrieb wegen Bombeneinschlag beim Hp Gottesweg

                                     |                 [   14.10.1944    Güterbahnhof schwer getroffen; Gleise und Ladeplätze verwüstet

                                     |                 [   28.10.1944    alle Hochbauten durch Brandbomben beschädigt

                                     |                 [   30.10.1944    Güterabfertigung ganz, Güterschuppen teilweise durch Bomben zerstört

                                     |                 [   31.10.1944    Wasserkran und Gleise durch Bomben zerstört

                                     |                 [   13.11.1944    Gleisanlagen durch Bomben zerstört

                                     |                 [   23.12.1944    Stationsgebäude + Güterschuppen durch Bomben weiter beschädigt

                                     |                 [       2.3.1945    Zugverkehr nach schweren Bombenschäden eingestellt

                                     |                 [     12.6.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Kriegsende;

                                     |                 [                         auch Abfahrtsstelle der Vorgebirgsbahn

                                     |                 [       8.4.1949    Inbetriebnahme einer Gleiswaage

                                     |                 [     14.7.1952    Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks

                                     |                 [     1.10.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     16.5.1972    Rangierbetrieb nur noch im Frühdienst durchgeführt

                                     |                 [     28.3.1973    Bahnhofsgelände an die Moderne Stadt GmbH verkauft

                                     |                 [     30.3.1973    KBE beantragt die Stilllegung des Bahnhofs

                                     |                 [     31.5.1974    stillgelegt

                                     |                 [     18.6.1974    letzte Bedienfahrt nach Köln-Sülz

                                     |                 ð Anschluß: Brennstoff AG (Rampe an der Ladestraße 1)

                                     |                 ð Anschluß: Daniels (Ladeplatz an der Ladestraße 2)

                                     |                 ð Anschluß: Engels (Ladeplatz an der Gleisgruppe Luxemburger Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Gallhöfer (Ladegleis südl. vom Bahnsteig)

                                     |                 ð Anschluß: Geyer (Ladeplatz an der Gleisgruppe Luxemburger Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Glasmacher (Ladegleis an der Ladestraße 1)

                                     |                 ð Anschluß: Gustav, Tanklager (Ladegleis an der Gleisgruppe Luxemburger Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Harf (Ladeplatz an der Ladestraße 2)

                                     |                 ð Anschluß: Infanti (Ladeplatz an der Ladestraße 1)

                                     |                 ð Anschluß: Klein (Anschlußgleis)

                                     |                 ð Anschluß: Offenbach (Anschlußgleis)

                                     |                 ð Anschluß: Rheinpreußen GmbH

                                     |                 [             1943    Verwaltungsgebäude von der KBE als Ersatzverwaltungsgebäude angemietet

                                     |                 [     29.6.1943    Das Gebäude wird stark beschädigt, ist nicht mehr nutzbar

                                     |                 ð Anschluß: Rhenania (Ladegleis südl. vom Bahnsteig)

                                     |                 ð Anschluß: Röhrig (Ladeplatz an der Ladestraße 1)

                                     |                 ð Anschluß: Schall (Ladeplatz an der Ladestraße 1)

                                     |                 ð Anschluß: Schulten (Ladeplatz an der Gleisgruppe Luxemburger Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Soergel (Ladeplatz an der ladestraße 2)

                                     |                 ð Anschluß: Spohr (Ladeplatz an der Gleisgruppe Luxemburger Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Sternberg (am Eifelwall)

                                     |                 ð Anschluß: Tietz AG (Ladegleis südl. vom Bahnsteig)

                                     |                 ð Anschluß: Vohwinkel (Anschlußgleis)

                                     |                 ð Anschluß: Wirth & Co (Anschlußgleis)

  0,4                            =|=               BÜ Köln-Sülz Weißhausstr.

  0, .                             õ                Anst. Bühring

  0, .                             ÷                Anst. Faßbender

  0, .                             õ                Anst. Glas-Einkauf

  0, .                             ø                Anst. Köll

  0, .                             õ                Anst. Holländer, Banzhaff, Dahlmann & Stark

  1,03                           ¨                Köln Gottesweg........................................ von 1925 - 1960

                                     |                 [       1.7.1925    eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteige bds. vor dem BÜ)

                                     |                 [       6.4.1942    Blindgänger beim Hp Gottesweg; bis 15.30 Uhr keine Züge nach Köln-Sülz

                                     |                 [       9.7.1943    kein Zugverkehr nach Bombenangriff auf den Bf Köln-Sülz

                                     |                 [     13.7.1943    Zugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     21.4.1944    Gleisschaden durch Bombeneinschlag

                                     |                 [     22.4.1944    Wiederaufnahme des Zugbetriebs

                                     |                 [       2.3.1945    Zugverkehr nach schweren Bombenschäden eingestellt

                                     |                 [     14.5.1945    prov. Abfahrtsstelle aller Züge zur Vorgebirgs- und Schwarzen Bahn

                                     |                 [     12.6.1945    Personenzüge der Vorgebirgs- und Schwarzen Bahn verkehren nach Sülz

                                     |                 [     1.11.1947    KBE gestattet dem Autohaus Maletz die Aufstellung einer Werbetafel auf dem Hp

                                     |                 [     1.10.1960    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     31.5.1974    Streckenstillegung

  1,045                        =|=               BÜ Köln-Sülz Gottesweg

                                     |                 [       1.6.1959    Inbetriebnahme einer Blinklichtanlage

  1,5                            =|=               BÜ Köln-Klettenberg Klettenberggürtel

                                     |                 [       2.3.1957    Inbetriebnahme einer Blinklichtanlage

                                     |                 [     21.9.1962    Zusammenstoß von Güterzug + PKW; PKW-Fahrer getötet

  2,400                        =|=               BÜ Köln-Klettenberg Geisbergstr.

                                     |                 [     10.8.1950    Zusammenstoß von Personenzug + PKW; Autofahrer schwer verletzt

                                     |                 [     25.9.1952    Schranken durch Blinklichtanlage ersetzt

                                     |                 [     2.10.1952    PKW von Güterzug erfasst; 2 Insassen getötet

                                     |                 [   28.10.1952    neue Schrankenanlage in Betrieb genommen

                                     |

                                     |     ¨        Köln Eifeltor............................................ siehe KBS 470

                                     |       |         ð 470

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 470                                                                            

             1,5                   |     ¨        Köln-Klettenberg Ügbf.......................... von 1920

                                     |       |          [             1915    1. Projekt für die Übergabe zum Bf Eifeltor

                                     |       |          [     26.4.1920    eröffnet (regelspurige Güterstrecke von Hermülheim)

                                     |       |          [     17.5.1920    Eröffnung der Übergabe zum Staatsbahnhof Köln Eifeltor

                                     |       |          [       2.3.1942    Übergaben nach Köln Eifeltor sind wegen starker Schäden nicht mehr möglich

                                     |       |          [     23.3.1942    Übergabebahnhof wegen starken Schäden stillgelegt

                                     |       |          [       2.2.1953    Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs und der Übergabe

                                     |       |          [             1957    wurde der Ügbf um 2 Gleise erweitert

                                     |       |          [   28.11.1961    elektromechanisches Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |       |          [   22.12.1970    Erörterung für eine Gleisverbindung zur Ausfahrgruppe nach Gremberg

                                     |       |          [     11.2.1982    Lok V 54 überfährt den Prellbock von Gleis 5

                                     |       |          [     16.2.1982    neuer Prellbock am Gleis 5 aufgestellt

                                     |       |          [             1994    stillgelegt (Übergabe nach Eifeltor letztmalig genutzt)

                                     |       |          [             2006    Bf und Übergabegleis abgebaut

                                     |       |          ð Anschluß: Happe & Glück

             1,4                   |     =|=        Überq. Zollstockgürtel

             1,2                   |     =|=        BÜ Köln-Zollstock Neuer Weyerstraßerweg

                                     |       |          [       1.6.1963    Inbetriebnahme Blinklichtanlage

             0,9                   |     =|=        BÜ Köln-Zollstock Weyerstraßerweg

                                     |       |          [             1953    Inbetriebnahme Blinklichtanlage

             0,562               |     =|=        BÜ Köln-Zollstock Geisbergstraße

                                     |       |          [     25.9.1952    Schranken durch Blinklichtanlage ersetzt

             0,5 - 2              |      -|-        Unterq. KBS 470

             0,2                   |     =|=        BÜ Köln-Klettenberg Oberer Komarweg

  2,7* = 0,0                    |ö             Abzw. Klettenberg Üg

  *) neu = 0,5                |                 km 2,7  von Köln-Sülz nach Abzw. Klettenberg

                                     |                 km 0,0  nach Köln-Eifeltor Ügbf

                                     |                 km 0,5  (neu) von Abzw. Klettenberg

                                     |                 [     23.6.1920    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Köln-Sülz)

                                     |                 [     31.5.1974    aufgehoben (Stillegung der Strecke nach Köln-Sülz)

  0,182                        =|=               BÜ 01 Köln-Klettenberg Luxemburger Str.

  3,2* = 3,4                  õ                Abzw. Klettenberg

  *) neu = 0,0                |                 (bis 1949: Abzw. Militärringstr.)

                                     |                 ð 472.18

                                     |                 km 3,4  (alt) von Köln-Barbarossaplatz nach Bonn

                                     |                 km 3,2  (alt) von Köln-Sülz

                                     |                 km 0,0  (neu) nach Köln-Eifeltor Ügbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

  3,4                              |                 Unterhaltungsgrenze KVB / HGK

  4,1                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

  4,57                           ¨                Efferen....................................................... siehe KBS 472.18

                                     |                 ð 472.18

                                     |                 [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

  4,702                        =|=               BÜ 02 Efferen Kaulardstr.

  5,2                            =|=               BÜ 03 Efferen Beseferstr.

  5,5                             ¨                Hürth Kiebitzweg.................................... siehe KBS 472.18

                                     |                 ð 472.18

                                     |                 [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

  5,8                            =|=               BÜ 04 Hürth Luxemburger Str.

  6,314                        =|=               BÜ 05 Hürth Hans-Böckler-Str.

  6,4                            ú|                  Hürth-Hermülheim Knf (bis 1987)

  6,4 =                          ¨                Hürth-Hermülheim................................. siehe KBS 472.18

  0,0                              |                 (bis 1963: Hermülheim)

                                     |                 ð 472.18

                                     |                 km 6,4  von Köln-Barbarossaplatz nach Bonn

                                     |                 km 0,0  nach Berrenrath

                                     |                 [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

                                     |

           8,2                     |     ¨        Fischenich.................................................. siehe KBS 472.18

                                     |       |         ð 472.18

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

           8,2                     |       |ú       Kendenich Ksf (bis 1987)

           7,7                     |     =|=        BÜ 06 Kendenich Ursulastr.

           7,7                     |    ú|          Kendenich Kf (seit 1986)

           7,3                     |     ø        (ehem.) Anst. Roddergrube, Abtlg. Hermülheim

           7,2                     |     ø        (ehem.) Anst. Villebahn (bis 1972)

           7,0                     |    ú|          Kendenich Kmf (bis 1987)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

           6,9 =                  |     ÷        Abzw. Kendenich Gbf

           0,0                     |       |         ð 472.18

                                     |       |          km 6,9  von Köln-Barbarossaplatz nach Bonn

                                     |       |          km 0,0  nach Abzw. Kendenich Kn

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 472.21 (Schwarze Bahn)

                                     |       |........ Verb'kurve

                                     |       |        

  0,6                             ¨     |         Hürth-Hermülheim Süd......................... von 1925 - 1934

                                     |       |         ð 472.18

                                     |       |          [       1.7.1925    eröffnet mit Eröffnung des Personenzugverkehrs ab Köln-Sülz

                                     |       |          [       5.8.1931    Zugverkehr nach Berrenrath nach schweren Regenfällen eingestellt

                                     |       |          [       9.8.1931    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Berrenrath

                                     |       |          [     1.10.1934    aufgelassen mit Inbetriebnahme des neuen Pbf Hermülheim

           0,2                     |     ¨        Hürth-Hermülheim Süd......................... siehe KBS 472.18

                                     |       |         ð 472.18

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

  0,749                        =|=     |          BÜ Hürth Kölnstr.

           0,243                 |     =|=        BÜ Hürth Kölnstr.

  0,8 = 0,3                     |   ú   |         Kendenich Knf

  0,8 = 0,40                 =|=   =|=        BÜ Hürth Bonnstraße

  0,8 = 0,4                      |ö             Abzw. Kendenich Kn

                                     |                 km 0,8  von Hürth-Hermülheim nach Berrenrath

                                     |                 km 0,4  von Kendenich Abzw. Gbf

  1,0                            =|=               Unterq. Luxemburger Str.

  1,2                             -|-                Unterq. Ville-Anschlußbahn (bis 1972)

                                     |                 [             1972    Abbruch der alten Ville-Bahn

  1,765                        =|=               BÜ Hürth Fabrik Hürtherberg (bis 1963)

                                     |                 [     15.5.1963    Aufhebung des BÜ beantragt

  1,7                             ¨                Hürtherberg.............................................. von 1919 - 1968

                                     |                 [       6.1.1919    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       5.8.1931    Zugverkehr nach schweren Regenfällen eingestellt

                                     |                 [       9.8.1931    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     28.2.1943    Zusammenstoß von Sonder- und Güterzug bei Hürtherberg;

                                     |                 [                         Personenwagen 1504,1511, 1514 beschädigt

                                     |                 [     29.6.1943    Personenwagen 1504 durch Bombenangriff auf Westwaggon zerstört

                                     |                 [       4.7.1943    Personenwagen 1511 durch Bombenangriff auf Westwaggon zerstört

                                     |                 [       8.7.1943    Personenwagen 1514 durch Bombenangriff auf Westwaggon zerstört

                                     |                 [     21.8.1961    Streckensperrung wegen Bau der Anschlußbahn Hürth AG

                                     |                 [       8.4.1963    Wiedereröffnung der Strecke

                                     |                 [   13.12.1968    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 ð Anschluß: Brikettfabrik Hürtherberg (1918 - 1960)

  2,345                        =|=               BÜ Hürth Brabanter Str.

  2,4                             ¨                Hürth.......................................................... von 1919 - 1968

                                     |                 [       6.1.1919    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       5.8.1931    Zugverkehr nach schweren Regenfällen eingestellt

                                     |                 [       9.8.1931    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     17.8.1941    Villebahn bei Hürth durch Sprengbomben zerstört; Züge über die KBE umgeleitet

                                     |                 [     13.7.1943    Strecke wegen Blindgänger gesperrt; Züge über die Villebahn umgeleitet

                                     |                 [     21.8.1961    Streckensperrung wegen Bau der Anschlußbahn Hürth AG

                                     |                 [       8.4.1963    Wiedereröffnung der Strecke

                                     |                 [       5.2.1964    Inbetriebnahme Dr-Stellwerk

                                     |                 [   13.12.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   13.11.1972    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [   31.12.1977    Stückgutabfertigung eingestellt

  2,580                        =|=               BÜ Hürth Kendenicher Str.

                                     |                 [   23.12.1957    automatische Halbschranken mit Blinklichtanlage installiert, Posten aufgehoben

                                     |                 [     6.12.1962    neue automatische Halbschranken mit Blinklichtanlage in Betrieb genommen

  2,6                              |                 Beginn der Höherlegung (von 1961-63)

  2,9 = 0,0                      |ø             Abzw. Talmühle (seit 1962)

                                     |       |          km 2,9  von Hürth-Hermülheim nach Berrenrath

                                     |       |          km 0,0  nach Hürth-Knapsack

                                     |       |          [             1962    Inbetriebnahme mit Eröffnung der Anschlußb. zum Höchst-Werk Hürth

  2,9 = 0,0                   =|=     |          BÜ Hürth Bergstr. (bis 1962)

  2,9 = 0,0                   =|=   =|=        Überq. Bergstr. (seit 1962)

           0,1                     |     =|=        Überq. Industriestr. (seit 1962)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 472.21 (Schwarze Bahn)

                                     |       |........ Anschlußbahn Infraserv

                                     |       |          (früher: Hoechst AG)

                                     |       |        

           0,9                     |     =|=        Unterq. Verbindungsstraße (seit 1986)

                                     |       |          [             1986    Bau der Verbindungsstraße zwischen den Werksteilen Hürth und Knapsack

                                     |       |          [             1991    Bau der Rohrbrücke neben der Verbindungsstraße

           1,1                    õ      |         an Verbindungsbahn

           1,1                     |       |ú       Hürth-Knapsack Kf

                                     |       |          (Gebäude 3704)

           1,2                     |      -|-        Unterq. Rohrleitung

           1,5 =                  |     ¨        Hürth-Knapsack...................................... von 1963

           0,0                     |       ¦         (früher: Hürth Hoechst)

                                     |       ¦          km 1,5  von Abzw. Talmühle

                                     |       ¦          km 0,0  nach Hürth-Knapsack Containerterminal

                                     |       ¦          [       8.4.1963    eröffnet (Werksbahnhof mit ausgedehnten Gleisanlagen)

                                     |       ¦          [   13.11.1972    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |       ¦          [       1.4.1985    Eröffnung der Verbindungsbahn zum Werk Knapsack

                                     |       ¦          ð Werksbf InfraServ Chemiepark Knapsack, Ostteil (seit 1962)

                                     |       ¦               (bis 1964: Hoechst AG, Werk Hürth

                                     |       ¦                bis 1974: Knapsack AG, Werk Hürth

                                     |       ¦                bis 1997: Hoechst AG, Werk Hürth)

                                     |       ¦          [             1960    Baubeginn für das Werk Hürth der Hoechst AG

                                     |       ¦          [             1962    Produktionsbeginn (Chloralkalieelektrolyse)

                                     |       ¦          [       8.4.1963    Eröffnung der Anschlussbahn mit Werksbf

                                     |       ¦          [             1963    Produktion von Phosphorpentasulfid begonnen

                                     |       ¦          [       1.1.1965    neue Firma: Knapsack AG, Werk Hürth

                                     |       ¦          [             1966    Erweiterung des Werksteils Hürth: Phosphorsäure-Anlage, Polyvinchlorid-Anlage,

                                     |       ¦          [                         Produktionsanlage für Futtermittelzusätze, Forschungslaboratorium

                                     |       ¦          [             1967    Inbetriebnahme einer Anlage zur Herstellung von Elektrolytbraunstein

                                     |       ¦          [             1969    Anlage zur Herstellung von Dichlorethan errichtet

                                     |       ¦          [             1970    SPP-Anlage mit 3 Granulierstraßen errichtet

                                     |       ¦          [             1971    Anlage zur Herstellung von Phosphorzwischenprodukten errichtet

                                     |       ¦          [             1972    Ausbildungszentrum errichtet

                                     |       ¦          [             1973    Anlage zur Herstellung von Chlorhostalen und Hostalit H errichtet

                                     |       ¦          [             1974    neue Firma: Hoechst AG, Werk Hürth

                                     |       ¦          [             1976    Produktion von Flammschutzmitteln und Azo-Pigment-Farben begonnen

                                     |       ¦          [             1991    Naß-Phosphorsäure-Anlage (von 1966) stillgelegt

                                     |       ¦          [        11.1991    Inbetriebnahme Masse-Polypropylen-Anlage (MPP)

                                     |       ¦          [       4.2.1997    neue Firma: InfraServ GmbH & Co Chemiepark Knapsack KG

                                     |       ¦          ð Anschluß: Basell GmbH (seit 1997)

                                     |       ¦               (bis 1998: Hostalen Polyethylen GmbH

                                     |       ¦                bis 2000: Elenac GmbH)

                                     |       ¦          [             1970    SPP-Anlage mit 3 Granulierstraßen errichtet

                                     |       ¦          [        11.1991    Inbetriebnahme Masse-Polypropylen-Anlage (MPP)

                                     |       ¦          [       1.7.1997    Polyprophylen-Produktion von Hostalen Polyethylen GmbH übernommen

                                     |       ¦          [       1.1.1999    Hostalen Polyethylen GmbH an Elenac GmbH

                                     |       ¦          [     1.10.2000    Elenac GmbH an Basell GmbH

                                     |       ¦          [   30.11.2003    letzte Granulierstraße der SPP-Anlage geschlossen                

                                     |       ¦          ð Anschluß: Bayer CropScience (seit 1977)

                                     |       ¦               (bis 1993: Hoechst AG, Werk Hürth, Pflanzenschutzmittel-Betrieb

                                     |       ¦                bis 1999: Hoechst Schering AgrEvo GmbH

                                     |       ¦                bis 2002: Aventis Crop Science S.A.)

                                     |       ¦          [             1977    Pflanzenschutzmittel-Betrieb PSM 1 (Hostathion) errichtet

                                     |       ¦          [             1978    Beginn der Produktion von Derosal im PSM 1

                                     |       ¦          [             1979    Pflanzenschutzmittel-Betrieb PSM 2 (Iloxan) errichtet

                                     |       ¦          [             1980    Beginn der Produktion von Afugan im PSM 1

                                     |       ¦          [             1986    Pflanzenschutzmittel-Betrieb PSM 3 (Methanphosphonig) errichtet

                                     |       ¦          [             1987    Beginn der Produktion des Herbizids BASTA im PSM 3

                                     |       ¦          [             1991    neues Pflanzenschutzmittellager errichtet

                                     |       ¦          [       1.1.1994    Pflanzenschutzmittelproduktion an Hoechst Schering AgrEvo GmbH

                                     |       ¦          [             1996    neue Produkte: Silafluofen und Formetanat

                                     |       ¦          [             1999    Übernahme des Pflanzenschutzbetriebs durch Aventis Crop Science S.A.

                                     |       ¦          [          6.2002    Übernahme des Pflanzenschutzbetriebs durch Bayer CropScience

                                     |       ¦          [             2003    neues Verwaltungsgebäude von Bayer CropScience errichtet 

                                     |       ¦          ð Anschluß: Messer Griesheim GmbH (seit 1965)

                                     |       ¦          [             1965    Werksbereiche Sauerstoff und Autogen an Messer Griesheim GmbH

                                     |       ¦          ð Anschluß: Nexans (seit 2003)

                                     |       ¦          [             2003    Gründung der KGNexans zur Produktion von supraleitenden Strombegrenzern

                                     |       ¦          ð Anschluß: Schmidt & Co, Spedition (seit 1991)

                                     |       ¦          [       1.6.1991    Inbetriebnahme der Siloanlage der Speditionsfirma Schmidt & Co

                                     |       ¦          [                         (1. Fremdfirma auf dem Werksgelände Hürth)                      

                                     |       ¦          ð Anschluß: Targor GmbH (seit 1997)

                                     |       ¦          [        11.1991    Inbetriebnahme Masse-Polypropylen-Anlage

                                     |       ¦          [       1.7.1997    Polypropylen-Produktion von Targor GmbH übernommen

                                     |       ¦          [   31.12.1998    Suspensionspolyproohylen-Betrieb der Targor stillgelegt      

                                     |       ¦          ð Anschluß: ThermPhos GmbH (seit 1998)

                                     |       ¦          [             1963    Produktion von Phosphorpentasulfid begonnen

                                     |       ¦          [       1.1.1998    Pentasulfid-Betrieb von Termphos GmbH übernommen       

                                     |       ¦          ð Anschluß: Vinnolit GmbH & Co (seit 1992)

                                     |       ¦               (bis 2003: Vinnolit Kunststoff GmbH)

                                     |       ¦          [             1992    Übernahme der PVC-Produktion durch die Vinnolit Kunststoff GmbH

                                     |       ¦          [             2003    Verschmelzung mit Vintron zur Vinnolit GmbH & Co           

                                     |       ¦

           0,3                     |      -|-        Unterq. Rohrleitung

           0,4                     |    ú|          Hürth-Knapsack Kf

           0,5                     |      -|-        Unterq. Rohrleitung

           0,7                     |     ÷        Anst. Safeway-Beladung Nr. 2

                                     |       |          (Kesselwagen-Abfüllstelle für Flugzeugenteisungsmittel)

           0,8                     |     =|=        BÜ Hürth-Knapsack Verbindungsstraße

           0,9                     |     =|=        BÜ Hürth-Knapsack Objekt 1629

           1,1                     |     ¨        Hürth-Knapsack Containerterminal.. von 2003

                                     |                 [             2001    1. Spatenstich für das Container-Terminal

                                     |                 [          1.2002    Betriebsaufnahme Container-Terminal Knapsack

                                     |                 [       1.1.2003    Eröffnung des Container-Terminals für öffentlichen Verkehr

                                     |                 [                         Betriebsf.: KCG Knapsack Cargo GmbH

                                     |                 [       2.1.2003    Einführung Knapsack-Niehl-Shuttle (Mo/Fr von/nach Köln-Niehl Hafen)

                                     |                 [     13.1.2003    Container-Zugverbindung zum Terminal Port Eduart Heriout im Hafen Lyon

                                     |                 [             2004    Inbetriebnahme Gefahrgutlager für KV-Behältnisse               

                                     |

  3,0                            =|=               BÜ Hürth Talmühlenstr. (bis 1962)

  3,0                            =|=               Überq. Talmühlenstr. (seit 1962)

  3,1                            ú|                  Bk Hürther Talmühle (von 1932 - 1960)

  3,1                             ¨                Hürther Talmühle................................... von 1919 - 1946

                                     |                 [     29.3.1917    Die Bahn beantragt die Versetzung einer Straßenlaterne an der Talmühle

                                     |                 [   19.12.1918    Strecke eröffnet (zunächst ohne Stationen in Hürth)

                                     |                 [   29.12.1918    Strecke wegen Dammrutsch gesperrt

                                     |                 [       6.1.1919    eröffnet (Haltepunkt, vorläufiger Endpunkt)

                                     |                 [          1.1919    Strecke wieder bis Berrenrath eröffnet

                                     |                 [       5.8.1931    Zugverkehr nach schweren Regenfällen eingestellt

                                     |                 [       9.8.1931    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [             1932    Inbetriebnahme der Blockstelle Hürther Talmühle

                                     |                 [     26.2.1943    Blockstelle durch Fliegerbombe beschädigt

                                     |                 [     28.2.1943    Zusammenstoß Sonderpersonenzug/Kohlenzug; 14 Verletzte

                                     |                 [       3.3.1946    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [     10.1.1952    neues Wärterhäuschen fertiggestellt

                                     |                 [     15.7.1960    Blockstelle in einen Schrankenposten umgewandelt

                                     |                 [     21.8.1961    Streckensperrung wegen Bau der Anschlußbahn Hürth AG

                                     |                 [    1961-1963    Höherlegung der Strecke von km 2,6 - 3,6; Beseitigung der Blockstelle

                                     |                 [       8.4.1963    Strecke wieder eröffnet

  3,2                            =|=               BÜ Hürth Mühlenstr. (bis 1963)

  3,2                            =|=               Überq. Mühlenstr. (seit 1963)

  3,3 = 3,3                 ÷|                  (ehem.) Abzw. Knapsack

                              |       |                 (Eigentumsgrenze KBE / RBW 1972 - 1986)

                              |       |                 [             1972    Abzw. in Betrieb genommen (Anbindung der Villebahn)

                              |       |                 [             1980    Abzw. aufgehoben (Stillegung der Strecke nach Berrenrath)

                              |       |                 [       1.4.1986    Eigentumsgrenze entfällt (Übernahme der Neubaustrecke durch die KBE)

                              |      |                

                              |      |................ KBE-Strecke ("Schwarze Bahn") (bis 1980)

                              |..... |................ RBW-Neubaustrecke (seit 1972)

                              |       |                 (seit 1.4.1986 von KBE/HGK übernommen)

                              |      |                

  3,4                       |     =|=               BÜ Hürth Frechener Str. (bis 1963)

  3,4                       |     =|=               Überq. Frechener Str. (seit 1963)

  3,4                     =|=     |                 Überq. Frechener Str. (seit 1972)

  3,6                       |      |                 Ende der Höherlegung (von 1961-63)

  3,7                     =|=     |                 BÜ Hürth-Knapsack Straße 593 (Fremdfirmendorf)

  3,9                      ø     |                 Anst. Degussa

  4,0                      ø     |                 Anst. RWE-Goldenbergwerk

  4,0                       |     =|=               Überq. Werksstraße

  4,2                     =|=     |                 Unterq. Goldenbergstr.

  4,3                       |     ¨                Knapsack................................................... von 1919 - 1968

                              |       |                 [          1.1919    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [     20.5.1926    Konkurrenz durch die neue Buslinie Köln Zülpicher Platz - Knapsack

                              |       |                 [       5.8.1931    Zugverkehr nach schweren Regenfällen eingestellt

                              |       |                 [       9.8.1931    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                              |       |                 [     13.2.1945    Bombeneinschlag; 20 m Bahnsteig zerstört

                              |       |                 [     20.4.1952    Buslinie G nach Frechen eröffnet

                              |       |                 [     21.8.1961    Strecken nach Hürth wegen Bau der Anschlussbahn Hürth AG

                              |       |                 [                   +    Endbahnhof für den über die Villebahn geleiteten Personenzug

                              |       |                 [       8.4.1963    Wiedereröffnung der Strecke

                              |       |                 [   13.12.1968    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                              |       |                 [             1980    Strecke stillgelegt

  4,5                      ÷     |                 Abzw. Ville/Goldenberg

                              |      |                 ð 481.5

                              |       |                 km 4,5  von Hürth-Hermülheim nach Abzw. Go 1

                              |       |                 km 4,5  von Hürth-Hermülheim nach Knapsack Werksbf

                              |      |                

                              |      |................ KBE-Strecke ("Schwarze Bahn") (bis 1980)

                              |..... |................ RBW-Neubaustrecke (seit 1972)

                              |      |                

  4,6                       |     -|-                Unterq. Werksgleis

  4,6                       |     =|=               Unterq. Goldenbergstraße

  4,8                       |     =|=               Unterq. Kasinostr.

  5,1                       |     =|=               Unterq. Kraftwerksbrücke

  5,3                       |     ¨                Goldenbergwerk...................................... von 1918 - 1969

                              |       |                 [   19.12.1918    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [   29.12.1918    Streckensperrung wegen Dammrutsch

                              |       |                 [          1.1919    Strecke wieder eröffnet

                              |       |                 [       5.8.1931    Zugverkehr nach schweren Regenfällen eingestellt

                              |       |                 [       9.8.1931    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                              |       |                 [     12.8.1941    Strecke beim Hp Goldenbergwerk durch Bombentreffer beschädigt

                              |       |                 [   13.12.1968    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                              |       |                 [             1980    Strecke stillgelegt

  5,4                        -----|-----           Villebahn überquert die Schwarze Bahn

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 472.21 (Schwarze Bahn)

                                     |       |........ Werksbahn Knapsack

                                     |       |        

  5,5                              |     ¨        Ville 3/5

                                     |       |          (Betriebsgrenze HGK / RWE Power)

                                     |       |          ð Anschluß: Brikettfabrik Verein. Ville

                                     |       |          ð Anschluß: DEGUSSA AG, Werk Knapsack (2. Anschluß)

                                     |       |          [            Daten    s. Bf Knapsack Werksbf                                                        

                                     |       |          ð Anschluß: Rheinische Brikettfabrik

                                     |       |          [             2004    Abbruch der Gleis- und Werksanlagen

                                     |       |          ð Anschluß: Rheinpapier (seit 2001)

                                     |       |          [          7.2001    Baubeginn für das Rheinpapierwerk

                                     |       |          [          7.2002    Beginn der Papierproduktion

                                     |       |          ð Anschluß: RWE Power, Goldenbergwerk (2. Anschluß)

                                     |       |          [            Daten    s. Bf Knapsack Werksbf                                                        

                                     |       |

  6,245                        =|=     |          BÜ Hürth-Berrenrath Villenstraße

                                     |       |          [     2.11.1962    Schranken durch Blinklichtanlage ersetzt

  6,3                             ¨     |         Berrenrath................................................ von 1918 - 1980

  0,0                              |       |                                                                                von 1919 - 1953 (Bahnsteig Louisenb.)

                                     |       |          km   6,3    von Hürth-Hermülheim

                                     |       |          km   0,0    nach Balkhausen Grube Louise

                                     |       |          [     27.6.1918    eröffnet (Güterverkehr)

                                     |       |          [   19.12.1918    Personenverkehr eröffnet

                                     |       |          [   29.12.1918    Streckensperrung wegen Dammrutsch

                                     |       |          [          1.1919    Strecke wieder eröffnet

                                     |       |          [     15.2.1919    Bahnsteig für Personenzüge zur Brikettfabrik Louise eröffnet

                                     |       |          [       5.8.1931    Zugverkehr nach schweren Regenfällen eingestellt

                                     |       |          [       9.8.1931    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |       |          [       8.9.1939    neues Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |       |          [   18.10.1941    Zusammenstoß zweier Güterzüge bei Berrenrath; 2 Verletzte

                                     |       |          [        10.1941    Pendelverkehr zum Hydrierwerk Wesseling eröffnet

                                     |       |          [     5.12.1944    Tieffliegerangriff auf einen Kohlenzug. Das Stellwerk brennt aus.

                                     |       |          [       3.3.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |       |          [     22.5.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |       |          [     20.9.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs zu den angeschlossenen Gruben

                                     |       |          [     20.4.1952    Eröffnung der Buslinien D nach Köln Barbarossaplatz und E nach Brühl

                                     |       |          [     30.9.1953    Stilllegung der Anschlussbahn Louise

                                     |       |          [             1957    Ende des Kohlenverkehrs

                                     |       |          [       4.4.1961    Bahnhof auf Handweichen umgestellt

                                     |       |          [     21.8.1961    Personenverkehr über die Villebahn nach Hermülheim

                                     |       |          [                         (Sperrung der Schwarzen Bahn wegen Bau der Anschlußbahn Hürth AG)

                                     |       |          [       8.4.1963    Wiedereröffnung der Schwarzen Bahn

                                     |       |          [          9.1968    Verkehrszählung ergibt werktäglich nur noch 240 Reisende nach Berrenrath

                                     |       |          [   13.12.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [             1980    stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Braunkohlengrube Louise (1918 - 1954)

                                     |       |          [            Daten    s. Bf Berrenrath Grube Louise                                                              

                                     |       |          ð Anschluß: Braunkohlengrube Concordia Nord (1928 - 1957)

                                     |       |          [     17.9.1928    Eröffnung des Anschlusses zur Braunkohlengrube Concordia Nord

                                     |       |          [             1957    Stillegung Grube Concordia Nord + Anschlußbahn                

  0, .                             -|-      |          Überq. Grubenbahn Berrenrath

  1, .                             ¨     |         Zieselsmaar.............................................. von 1907 - 1943

                                     |       |          [        10.1907    eröffnet (Ladestelle; Stumpfgleis neben der Straße)

                                     |       |          [   15.11.1943    aufgehoben (Inbetriebnahme Neutrassierung)

  2, .                            =|=     |          BÜ Waldweg

  3,8                            =|=     |          BÜ Balkhausen Brüggener Str.

  4,0                             ¨     |         Balkhausen Grube Louise..................... von 1907 - 1953 (Grubenbahnhof)

                                             |                                                                                von 1919 - 1953 (Bahnsteig)

                                             |          [             1897    Eine Finanzgruppe aus Berlin erwirbt das Kohlenfeld Louise

                                             |          [             1904    Verkauf an die Gewerkschaft Sibyllagrube

                                             |          [     20.7.1906    Die Gewerkschaft beantragt eine Anbindung an die Anschlußbahn Roddergrube

                                             |          [             1906    Liquidation der Gewerkschaft Sibyllagrube, Übernahme durch die Fortuna AG

                                             |          [   21.12.1906    Genehmigung zur Anbindung der Grubenbahn an die Villebahn erteilt

                                             |          [             1907    Baubeginn für Brikettfabrik I und Kraftwerk

                                             |          [     19.3.1907    Bauauftrag für die Louisenbahn an die AG für Feld- & Kleinbahnbedarf erteilt

                                             |          [     15.8.1907    landespolizeiliche Abnahme der Louisenbahn

                                             |          [        10.1907    Inbetriebnahme der Anschlussbahn

                                             |          [          1.1908    Gründung der Rheinischen AG für Braunkohlenbergbau & Brikettfabrikation (RAG)

                                             |          [     24.3.1908    endgültige Abnahme der Bahnanlagen durch die KED Köln

                                             |          [   20.11.1908    Inbetriebnahme der Brikettfabrik I

                                             |          [     20.7.1910    Inbetriebnahme der Brikettfabrik II

                                             |          [     21.2.1917    Die AG für Braunkohlen-, Bergbau & Brikettfabrikation beantragt für ihre Grube Louise

                                             |          [                         einen Gleisanschluss an den Bf Berrenrath

                                             |          [       9.3.1917    Der Antrag wird vom Kgl. Eisenbahn-Kommissar zunächst abgelehnt.

                                             |          [     27.6.1918    Anschlussbahn Louise an den Bf Berrenrath angebunden

                                             |          [     24.8.1918    Antrag auf Einführung von Personenverkehr auf der Anschlussbahn Louise

                                             |          [     15.2.1919    Personenverkehr eröffnet (zunächst nur 2 Zugpaare wöchentlich)

                                             |          [             1930    Maschinenhaus (Zentrale) erbaut

                                             |          [             1941    Der einzige Personenwagen muss nach einem Unfall abgestellt werden.

                                             |          [             1942    wurde ein Straßenbahn-Steuerwagen aus Köln gekauft

                                             |          [   15.11.1943    Neutrassierung in Betrieb genommen (Verlegung für den Tagebau Berrenrath)

                                             |          [     17.3.1944    Weiche durch eine Fliegerbombe zerstört

                                             |          [     18.3.1944    Wiederaufnahme des Zugbetriebs nach Reparatur der Weiche

                                             |          [     20.9.1945    Wiedereröffnung der Anschlussbedienung nach Kriegsende

                                             |          [     26.9.1945    Wiedereröffnung des Personal-Werksverkehrs zur Grube Louise

                                             |          [             195 .    Personal-Werksverkehr zur Grube Louise eingestellt

                                             |          [     30.9.1953    Stilllegung der Anschlussbahn für den Abbau der darunter liegenden Braunkohle

                                             |          [        12.1953    Abbau der Anschlussbahn begonnen

                                             |          [             1954    Schließung der Grube                                                            

                                             |          [       5.8.1955    letzte Zugfahrt (Sonderzug für Eisenbahnfreunde)                

                                             |          [     30.6.1956    Schließung der beiden Brikettfabriken

                                             |          [  1956 - 1957    Abbruch der Bauten                                                              

                                             |         

                                           >|<       Eisenbahntor

                                             |          (Betriebsgrenze RWE Power / InfraServ)

                                           ¨        Knapsack Werksbf.................................. von 19 . .

                                             |          ð Anschluß: InfraServ Chemiepark Knapsack, Westteil

                                             |          (bis 1909: Deutsche Karbid AG, Werk Knapsack

                                             |          bis 1918: AG für Stickstoffdünger, Werk Knapsack

                                             |          bis 1925: Farbwerke Hoechst AG, Werk Knapsack

                                             |          bis 1951: IG Farbenindustrie AG, Werk Knapsack

                                             |          bis 1952: Knapsack-Griesheim AG für Stickstoffdünger und Autogentechnik

                                             |          bis 1959: Knapsack-Griesheim AG, Werk Knapsack

                                             |          bis 1964: Farbwerke Hoechst AG, Betriebsabt. Knapsack

                                             |          bis 1974: Knapsack AG, Werk Knapsack

                                             |          bis 19 . .: Hoechst AG, Werk Knapsack

                                             |          [     31.5.1906    Gründung der Deutsche Karbid AG

                                             |          [    1906-1907    Bau einer Kalkstickstofffabrik in Knapsack

                                             |          [        10.1907    Produktionsbeginn

                                             |          [             1908    Calciumcarbid-Anlage errichtet

                                             |          [             1909    neue Firma: AG für Stickstoffdünger, Knapsack

                                             |          [             1911    Beginn der Fabrikation von Ammoniak und Ammonsulfat

                                             |          [             1913    Inbetriebnahme des ersten Kanalofens

                                             |          [             1915    Ammoniak-Anlage erweitert

                                             |          [             1916    Bau einer Linde-Anlage und einer Borsig-Anlage

                                             |          [    1916-1918    Aktien von den Farbwerken Hoechst AG erworben

                                             |          [             1918    Ammoniak-Anlage wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt

                                             |          [                   +    Essigsäure-Anlage. Aldehyd- und Aceton-Anlage errichtet

                                             |          [             1922    Natrium-Fabrik errichtet, Produktion von Ferrosilicium begonnen

                                             |          [             1924    Inbetriebnahme des ersten Dreielektroden-Ofens

                                             |          [             1925    Fusion von Hoechst zur IG Farbenindustrie AG

                                             |          [             1929    Natrium-Fabrik stillgelegt, Inbetriebnahme des ersten Großcarbidofens

                                             |          [                   +    Anlage zur Herstellung von Aktivkohle errichtet

                                             |          [             1931    Anlage zur Herstellung von Essigsäureanhydrid errichtet

                                             |          [             1935    Bau der Hauptwerkstatt

                                             |          [             1938    Inbetriebnahme von 2 halbgedeckten Carbidöfen

                                             |          [     12.8.1941    Luftangriff auf die Knapsacker Werke

                                             |          [   28.10.1944    durch Luftangriff zu 80 % zerstört

                                             |          [             1945    Wiederaufbau begonnen, 1 Carbidofen wieder in Betrieb genommen

                                             |          [             1946    Essigsäure- und Acetonbetrieb wiederhergestellt

                                             |          [             1949    Kornkalkstickstoffanlage neu errichtet

                                             |          [     1.10.1951    neue Firma: Knapsack-Griesheim AG für Stickstoffdünger und Autogentechnik

                                             |          [             1952    neue Firma: Knapsack-Griesheim AG, Entlassung aus alliierter Kontrolle

                                             |          [             1953    Beginn der Phosphorproduktion

                                             |          [             1954    Beginn der Produktion von Vinylchlorid

                                             |          [             1955    Inbetriebnahme des 1. geschlossenen Carbidofens, Phospat-Sinteranlage errichtet

                                             |          [             1956    Aufnahme der Produktion von Pentanatriumphosphat und Tetranatriumphosphat

                                             |          [        10.1956    Inbetriebnahme eines Phosphorofens mit 50 MW Leistung

                                             |          [             1958    Inbetriebnahme des neuen Carbidofens 20; Stillegung von 5 kleineren Öfen

                                             |          [             1959    Umwandlung zur Betriebsführungsgesellschaft der Farbwerke Hoechst AG

                                             |          [       1.1.1965    neue Firma: Knapsack AG, Werk Knapsack

                                             |          [             1965    Produktion von Dicalciumphosphat begonnen

                                             |          [   13.11.1967    Explosion eines Phosphorofens fordert 5 Todesopfer

                                             |          [             1970    Niederdruck-Polyethylen-Anlage errichtet

                                             |          [             1971    mehrere Carbidöfen und Kalkstickstoffanlage stillgelegt

                                             |          [             1985    Verbindungsbahn zum Werksteil Hürth angelegt

                                             |          [             1987    Phosphorsäureextraktionsanlage durch Großbrand zerstört

                                             |          [          6.1990    letzter Carbidofen stillgelegt

                                             |          [          4.1992    Phosphat-Sinteranlage und letzter Phosphorofen stillgelegt

                                             |          [   31.12.1993    Ferrosilizium-Produktion eingestellt

                                             |          [       4.2.1997    neue Firma: InfraServ GmbH & Co Chemiepark Knapsack KG

                                             |          ð Anschluß: CABB Acetyl Building Blocks (seit 2003)

                                             |               (Tochtergesellschaft der Clariant AG)

                                             |          [             2003    Gründung von CABB für das Geschäft mit chlororganischen Chemikalien

                                             |          ð Anschluß: Clariant AG (seit 1997)

                                             |          [       1.7.1997    Spezialchemikalienproduktion von der Clariant AG übernommen

                                             |          [    2003-2004    Errichtung der Depal-Anlage für die Produktion von Flammschutzmitteln

                                             |          ð Anschluß: DEGUSSA AG, Werk Knapsack

                                             |               (2. Anschluß: Bf Ville)

                                             |          ð Anschluß: RWE Power, Goldenbergwerk

                                             |               (2. Anschluß: Bf Ville)

                                             |          [             1908    Bau des Braunkohlekraftwerks Knapsack (Goldenbergwerk)

                                             |          [             1917    Ausbau zum leistungfähigen Kraftwerk für die öffentl. Stromversorgung

                                             |          [             1929    Übernahme des Kraftwerks durch RWE

                                             |          [             1991    Abbruch der Kraftwerksanlagen aus dem Jahr 1917

                                             |          [             2001    Genehmigungsantrag für GuD-Kraftwerk eingereicht

                                             |          [          7.2002    Genehmigung für GuD-Kraftwerk erteilt                               

                                             |          [          6.2004    Sprengung der alten Schornsteine                                          

                                           =|=        BÜ Hürth-Knapsack Grubenstr.

                                           ¨        Knapsack Eingangsbf............................ von 1985

                                             |          [             1985    angelegt als Anschlußbf der Verbindungsbahn zum Werk Hürth

                                           =|=        Überq. Industriestr.

                                           =|=        Verbindungsbahn kreuzt die ehem. Alleestr.

                                           ~|~        Knapsacker Bach

                                            ö        an Anschlußbahn

                                             |ú       Hürth-Knapsack Kf

                                           =|=        Unterq. Rohrleitung

                                           ¨        Hürth-Knapsack...................................... siehe oben

                                                       [            Daten    s. oben