481.5                          Gustorf - Niederaußem - Goldenbergwerk

                                          (RWE Power AG)

                                                       (bis 1959: Niederrheinischen Braunkohlewerke AG - NBW

                                                        bis 1989: Rheinische Braunkohlenwerke AG - RBW

                                                        bis 2001: Rheinbraun AG

                                                        bis 2003: RWE Rheinbraun AG)

                                          ("Nord-Süd-Bahn")

 

                     1921       Eröffnung Gustorf - Frimmersdorf Nord - Tagebau Walter (2,3 km)

                     1926       Eröffnung Frimmersdorf Nord - / Tagebau Walter - Fr. Kraftwerk

                                      durch die Niederrheinischen Braunkohlewerke AG (NBW)

                     1955       Baubeginn für die Nord-Süd-Bahn

                     1957       Eröffnung Frimmersdorf Kraftwerk - Abzw. Neurath - Fortuna Nord

                            +       Eröffnung Abzw. Neurath - Neurath Brikettfabrik

                                      durch die Niederrheinischen Braunkohlewerke AG (NBW)

          28.12.1959       NBW an Rheinische Braunkohlenwerke AG (RBW)

                     1989       neue Firma: Rheinbraun AG

                     2001       neue Firma: RWE Rheinbraun AG

                     2003       neue Firma: RWE Power AG

 

33,2                                    ¨        Gustorf RBW............................................ von 1921

                                             |         (bis 1959: Gustorf NBW)

                                             |         ð 481 (Gustorf DB)

                                             |          km 31,20  (Gustorf DB) von Düren nach Neuß

                                             |          km 33,2    von Goldenbergwerk (Nord-Süd-Bahn)

                                             |          [             1921    angelegt (Übergabebahnhof der Grubenbahn zum Tagebau Walter)

                                             |          [   28.12.1959    umbenannt in Gustorf RBW

32,9                                    =|=        BÜ Gustorf Zur Wassermühle

31,8                                    ¨        Frimmersdorf Nord................................ von 1921

                                             |          [             1921    angelegt (Betriebsbahnhof der Grubenbahn zum Tagebau Walter)

                                             |          [             1926    erweitert (Anschluß des Kraftwerkes Frimmersdorf I)

31,6                                    =|=        BÜ Maschinenabteilung

31,6                                     ÷        Abzw. Fn (Frimmersdorf Nord)

                                             |         ð Verb'kurve Fn < > Fw

                                             |

34,1                             ¨     |         Garzweiler Besucherbf.......................... nur 12.8.2007

                                     |       |          [     12.8.2007    prov. Personenbf zur Feier 100 Jahre Kohleförderung im Nordrevier

34,1                             ¨     |         Garzweiler Hp.......................................... nur 19.7.2003

                                     |       |          [     19.7.2003    Umsteigestelle von der RIM-Sonderfahrt zur Tagebaurundfahrt

33,3                             ¨     |         Garzweiler Ladebf.................................. von 1921        von 1983

                                     |       |         (bis 1950: Grevenbroich Tagebau Walter

                                     |       |         bis 1983: Frimmersdorf Tagebau West)

                                     |       |          [             1917    Probebohrungen um Grevenbroich

                                     |       |          [             1920    Aufschluss des Feldes Walter durch die Gewerkschaft Walter

                                     |       |          [             1921    neue Firma: Niederrheinische Braunkohlenwerke AG

                                     |       |          [                   +    Inbetriebnahme Grubenbahn Gustorf - Tagebau Walter (2,3 km)

                                     |       |          [                   +    Beginn der Förderung im Feld Walter

                                     |       |          [          8.1923    Grube Walter von belgischen Truppen besetzt

                                     |       |          [             1925    Abzug der belgischen Truppen

                                     |       |          [          5.1926    Tagebau Walter durch Erfthochwasser überflutet

                                     |       |          [        12.1926    Ende der Aufräumarbeiten, Wiederaufnahme der Förderung

                                     |       |          [             1928    erster Eimerkettenbagger in Betrieb genommen

                                     |       |          [       vor 1940    begannen die Planungen für den Großtagebau Frimmersdorf Westfeld

                                     |       |          [         ab 1940    Einsatz von zivilen polnischen Zwangsarbeitern

                                     |       |          [         ab 1942    Einsatz von sowjetischen Kriegsgefangenen

                                     |       |          [             1942    erste Erftverlegung

                                     |       |          [             1947    Wiederaufnahme der Planungen für den Tagebau Frimmersdorf Westfeld

                                     |       |          [          4.1950    Braunkohlegesetz verabschiedet

                                     |       |          [                   +    Aufschluss des Westfeldes begonnen

                                     |       |          [             1951    Abbaggerung der Motte Husterknupp

                                     |       |          [             1951    Montage des ersten Großbaggers mit Schaufeln von 850 Liter Fassungsvernögen

                                     |       |          [    1951/1952    Montage des ersten schwenkbaren Absetzers

                                     |       |          [             1953    Inbetriebnahme der elektrischen Grubenbahn

                                     |       |          [             1969    Beginn der Vorbereitungen für den Tagebau Garzweiler

                                     |       |          [    1971-1973    Montage des Schaufelradbaggers 284

                                     |       |          [    1976/1977    Eingliederung des älteren Tagebaus Fortuna-Garsdof

                                     |       |          [             1981    Bau des neuen Bandsammelpunktes begonnen

                                     |       |          [             1982    Bagger 261 wird vom Tagebau Frechen herangefahren

                                     |       |          [    1982-1983    Bau der Zugbeladung Garzweiler

                                     |       |          [             1983    Tagebau Frimmersdorf West in Tagebau Garzweiler umbenannt

                                     |       |          [    1984-1989    Umsiedlung von Garzweiler und Priesterath

                                     |       |          [             1986    Fertigstellung des Kohlebunkers

                                     |       |          [             1987    Abbau im Nordflügel begonnen

                                     |       |          [         ab 1987    Planung des Erweiterungsgebietes Garzweiler II

                                     |       |          [             1988    Abbau im ehem. Feld Frimmersdorf Süd eingestellt

                                     |       |          [             1993    Inbetriebnahme Schaufelradbagger 285

                                     |       |          [          3.1995    Braunkohlenplan Garzweiler II von der Landesregierung genehmigt

                                     |       |          [             1998    Umsiedlungsplanung für Otzenrath, Spenrath und Holz

                                     |       |          [        10.1998    Beginn der Sümpfung für den Tagebau Garzweiler II

                                     |       |          [     22.8.1999    Tag der offenen Tür im Tagebau Garzweiler

                                     |       |          [          3.2001    Bagger 288 vom Tagebau Hambach trifft im Tagebau Garzweiler ein.

                                     |       |          [             2004    neue Betriebsüberwachung errichtet

                                     |       |          [    2004-2005    Umbau der Betriebsanlagen für die Anbindung von Garzweiler II

                                     |       |          [       2.1.2006    Stillegung der Autobahn A 44

                                     |       |          [     18.6.2006    Aufschluss von Garzweiler II begonnen

                                     |       |          [             2007    Umsiedlung von Otzenrath, Spenrath und Holz abgeschlossen

                                     |       |          [          3.2007    1. Spatenstich für Neu Borschemich und Neu Immerath

31,9                            =|=     |          Unterq. Königshovener Höhe

31,8                            =|=     |          Unterq. Werkstattstr.

31,8                           ÷ø    |         Abzw. Fw (Frimmersdorf West)

                                     |       |         ð Verb'kurve Fw < > Fn

                                     |       |         ð Verb'kurve Fw < > Fs (abgebaut)

                                     |       |        

32,0                     ¨     |       |         Frimmersdorf Süd.................................. von 1961        von 1983

                              |       |       |          [    1955/1956    Umsiedlung von Epprath, Morken und Harff

                              |       |       |          [             1961    Tagebau Frimmersdorf Süd (Harff / Kaster) aufgeschlossen

                              |       |       |          [        10.1976    Verlegung der DB-Strecke

                              |       |       |          [    1977/1978    Verlegung der Erft nach Osten

                              |       |       |          [             1983    Tagebau Frimmersdorf Süd vereinigt mit Tagebau Garzweiler

                              |       |       |          [                   +    Verladung nach Garzweiler verlegt; seitdem nur noch Betriebsstützpunkt

                              |       |       |          [             1983    Flutung des Kasterer Sees begonnen

                              |       |       |          [             1986    Anlegung der Mühlenerft (alter Erftverlauf nördlich Kaster)

                              |       |       |          [             1988    Abbau im Feld Frimmersdorf Süd eingestellt

                              |       |       |          [             1994    Freigabe des Erholungsgebietes Königshovener Mulde

31,8                     =|=     |       |          Unterq. Erftstr.

31,6                      ø     |       |         Abzw. Fs (Frimmersdorf Süd)

                              |      |       |         ð Verb'kurve Fs < > Fw (abgebaut)

31,5                     =|=   =|=     |          Unterq. Provinzstr.

   +                        -|-    -|-      |          Unterq. KBS 481

31,4                     ~|~     |       |          Erftgraben

31,2 = 31,2                õ|ö              Abzw. Fo (Frimmersdorf Ost)

                                     |                 km 23,8    von Schleife Ville nach Frimmersdorf Süd

                                     |                 km 23,8    von Schleife Ville nach Garzweiler

                                     |                 km 23,8    von Schleife Ville nach Gustorf

31,2                            ~|~               Erft

31,1                               |ú               Frimmersdorf Ff

31,1                            =|=               Überq. Langer Weg

31,1                            =|=               Unterq. Förderbrücke

30,7                             ¨                Frimmersdorf Kraftwerk..................... von 1926

                                     |                 ð Anschluß: RWE-Kraftwerk Frimmersdorf I (von 1926 - 1964)

                                     |                 [     26.6.1926    Inbetriebnahme Kraftwerk Frimmersdorf I

                                     |                 [             1930    Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe

                                     |                 [          6.1936    Eingliederung des Kraftwerkes in RWE-Netz

                                     |                 [          2.1945    Stillegung des Kraftwerks nach schwerem Luftangriff

                                     |                 [        12.1946    Wiederinbetriebnahme nach Abschluss der Reparaturen

                                     |                 [             1951    Nachrüstung für eine Leistung von 90 Megawatt

                                     |                 [             1964    Kraftwerk Frimmersdorf I abgeschaltet

                                     |                 [             1969    Kraftwerk Frimmersdorf I abgerissen                                   

                                     |                 ð Anschluß: RWE-Kraftwerk Frimmersdorf II (seit 1955)

                                     |                 [             1955    Inbetriebnahme Kraftwerk Frimmersdorf II

                                     |                 [             1969    Bau der Förderbandanlage zum Tagebau Frimmersdorf West

                                     |                 [        bis 1970    Kraftwerk Frimersdorf II auf 2.600 Megawatt Leistung ausgebaut

                                     |                 [             1986    Fertigstellung der neuen Förderbandanlage zum Tagebau Garzweiler

30,5                            =|=               Brücke A 39, Unterq. Am Süßges End

30,2                            =|=               Brücke A 53, Unterq. Energiestr.

30,0                            =|=               Unterq. Rohrbrücke

29,5                            =|=               Brücke A 58, Unterq. Welchenberger Str. (nur Fußg.)

28,7                            >|<               Gwst Vollrather Höhe

28,5                               |ú               (ehem.) Bk Vollrather Höhe

28,3                               |ú               Umspannstation 10 Vollrather Höhe

27,6                            =|=               Brücke A 38, Überq. Neurather Str.

27,3                            =|=               Brücke A 37, Überq. Krahwinkelsweg

26,9                            =|=               Brücke A 36, Überq. Bongarder Acker

26,4                            =|=               Brücke A 35, Unterq. Neurather Str.

25,6                            =|=               Brücke A 34, Unterq. Annenhofweg

25,0                             -|-                Brücke A 33, Unterq. (ehem.) KBS 481.6

                                     |

          7,5             ¨     |                 Neurath Prinzessin Viktoria................. von 1912 - 1968

                              |      |                 ð 481.6

                              |       |                 ð Werksbf RBW Brikettfabrik Neurath II (1912 - 1968)

                              |       |                 (bis 1951: Brikettfabrik Gewerkschaft Prinzessin Viktoria

                              |       |                 bis 1959: Braunkohlenbergwerk Neurath AG, Brikettfabrik Prinzessin Viktoria)

                              |       |                 [        12.1858    Entdeckung von Braunkohle bei Neurath

                              |       |                 [          8.1861    Verleihung der Rechte an den Feldern Neurath, Glücklicher Fall + Prinzessin Viktoria

                              |       |                 [             1912    Gründung der Gewerkschaft Prinzessin Viktoria

                              |       |                 [       3/4.1912    Inbetriebnahme der Brikettfabrik Prinzessin Viktoria (P.V.)

                              |       |                 [             1927    Erweiterung der Fabrik P.V. um 4 Zwillingspressen mit elektr. Antrieb

                              |       |                 [       1.1.1952    Zusammenschluss der Neurather Werke zur Braunkohlenwerk Neurath AG

                              |       |                 [                         Die Brikettfabrik Prinzessin Viktoria wird fortan als Werk Neurath II bezeichnet.

                              |       |                 [             1952    gemeinsamer Naßdienst für die Neurather Brikettfabriken eingerichtet

                              |       |                 [   28.12.1959    Fusion mit den Rheinischen Braunkohlewerken AG (RBW)

                              |       |                 [             1960    Übernahme der Felder Pr. Viktoria + Neurath III durch das Martinswerk

                              |       |                 [             1961    RBW-Tagebau in Neurath aufgegeben

                              |       |                 [                   +    Kohle für die Brikettfabriken nur noch über die Nord-Süd-Bahn angeliefert

                              |       |                 [     29.1.1968    Stillegung der Brikettfabrik Prinzessin Viktoria

                              |       |                 [  1968 - 1970    Abriss der Brikettfabrik Prinzessin Viktoria

                              |       |                 [             1985    Tagebau des Martinswerkes in Neurath aufgegeben               

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Ziegelei Neurath

          7,1             =|=     |                 BÜ Neurath Gillrather Str.

          6,7             =|=     |                 Überq. Energiestr.

          6,25           ¨     |                 Neurath Kraftwerk................................. von 1908        von 1972

                              |      |                 (bis 1968: Neurath Rheingold)

                              |      |                 (93 m.ü.NN)                                                  

                              |      |                 ð 481.6

                              |       |                 ð Werksbf Brikettfabrik Neurath (von 1909 - 1968)

                              |       |                 ð Werksbf RWE-Kraftwerk Neurath (seit 30.6.1972)

                              |       |                 (bis 1909: Schwarzburg Sondershausensche Gewerkschaft Rheingold, Brikettfabrik Neurath

                              |       |                 bis 1951: Gewerkschaft Braunkohlenwerk Neurath, Brikettfabrik Neurath

                              |       |                 bis 1959: Braunkohlenbergwerk Neurath AG, Brikettfabrik Neurath

                              |       |                 bis 1968: RBW Brikettfabrik Neurath I)

                              |       |                 [        12.1858    Entdeckung von Braunkohle bei Neurath

                              |       |                 [          8.1861    Verleihung der Rechte an den Feldern Neurath, Glücklicher Fall + Prinzessin Viktoria

                              |       |                 [             1861    erste Kohleförderung im Feld Neurath durch Gutsherrn Heinrich Clemens

                              |       |                 [             1869    Einstellung der Förderung wegen mangelndem Absatz

                              |       |                 [     27.4.1905    Gründung der Schwarzburg Sondershausenschen Gewerkschaft Rheingold

                              |       |                 [    1905-1906    Tiefbohrungen; Erschließung des Abbaufeldes Rheingold

                              |       |                 [             1907    Förderungsbeginn Grube Rheingold

                              |       |                 [             1908    Fertigstellung der Grubenbahn zum Bf Oekoven

                              |       |                 [             1909    Umbenennung in Gewerkschaft Braunkohlenwerk Neurath

                              |       |                 [     25.5.1909    Inbetriebnahme Brikettfabrik Neurath

                              |       |                 [     25.6.1909    Eröffnung der Anschlußbahn zum Bf Oekoven

                              |       |                 [    1910/1911    Erweiterung der Fabrik Neurath um 8 Pressen

                              |       |                 [             1911    erster dampfbetriebener Löffelbagger im Tagebau Neurath

                              |       |                 [             1913    erster elektrischer Bagger im Tagebau Neurath

                              |       |                 [       1.1.1952    Zusammenschluss der Neurather Werke zur Braunkohlenwerk Neurath AG

                              |       |                 [                         Die Brikettfabrik Neurath wird fortan als Werk Neurath I bezeichnet.

                              |       |                 [             1952    gemeinsamer Naßdienst für die Neurather Brikettfabriken eingerichtet

                              |       |                 [             1957    Inbetriebnahme der Verbindung zur Nord-Süd-Kohlebahn

                              |       |                 [   28.12.1959    Fusion mit den Rheinischen Braunkohlewerken AG (RBW)

                              |       |                 [             1961    RBW-Tagebau in Neurath aufgegeben

                              |       |                 [                   +    Kohle für die Brikettfabriken nur noch über die Nord-Süd-Bahn angeliefert

                              |       |                 [       3.2.1968    Neurather Brikettfabriken + Strecke nach Oekoven stillgelegt

                              |       |                 [  1968 - 1969    Abriss der Brikettfabrik Neurath I

                              |       |                 [     6.10.1969    1. Spatenstich für das Kraftwerk Neurath

                              |       |                 [          6.1970    Rückbau der Anschlußbahn nach Oekoven abgeschlossen

                              |       |                 [     30.6.1972    Inbetriebnahme Kraftwerk Neurath

                              |       |                 [          4.1973    volle Leistung erreicht (300-MW-Blöcke A, B und C)

                              |       |                 [    1975/1976    Erweiterung um die 600-MW-Blöcke D und E

           5,3            =|=     |                 Unterq. Oekovener Str.

           4,2             õ     |                 Anst. Kraftwerk Neuwerk F/G

                              |       |                 ð Schlitzbunker für die Blöcke F und G (ab 2010)

                              |       |                 [     20.6.2005    Bau von 2 neuen Kraftwerksblöcken genehmigt

                              |       |                 [          9.2005    Grundsatzentscheidung für den Bau der Erweiterung

                              |       |                 [       2.1.2006    offizieller Baubeginn, Beginn der Aushubarbeiten

                              |       |                 [          3.2006    Aushubarbeiten für die Kraftwerkserweiterung abgeschlossen

                              |       |                 [     25.8.2006    Grundsteinlegung für den Bau von 2 neuen Kraftwerksblöcke

                              |       |                 [   25.10.2007    5 Tote bei Gerüsteinsturz auf der Kraftwerksbaustelle

                              |       |                 [          1.2010    geplante Inbetriebnahme Block F

                              |       |                 [             2010    geplante Inbetriebnahme Block G

           4,0             ø     |                 (ehem.) Abzw. KBS 481.6

                              |       |                 km   4,0    von Abzw. Ne nach Neurath

                              |       |                 km   4,0    von Oekoven nach Neurath

24,0 = 2,8            =|=   =|=               Brücke 01, Überq. Vanikum

23,8 = 2,6              |  õ|                  Abzw. Ne (Neurath)

                              |       |                 km 23,8    von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)

                              |       |                 km   2,6    nach Neurath

23,3 = 2,1                 õ|                  Abzw. Ne (Neurath) (von 2007)

                                     |                 km 23,3    von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)

                                     |                 km   2,1    nach Neurath

                                     |                 [             2007    Verlegung der Abzweigstelle Neurath nach Süden

23,6                            =|=               Brücke A 02, Überq. Am Gut Karlsfeld

22,8                            =|=               Brücke A 03, Überq. Feldweg

22,1                            =|=               Brücke A 04, Überq. Feldweg

21,1                            =|=               Brücke A 05, Überq. Rather Str.

20,6                          ÷|                  Abzw. Anb (Auenheim Nordbogen)

                              |       |                 km 20,6  von Fortuna Nord nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)

                              |       |                 km 20,6  von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)

                              |      |                

                              |      |................ Nord-Süd-Bahn

                              |..... |................ GAB Fortuna Nord

                              |      |                

20,0                      ö     |                 Abzw. Ao (Auenheim Ost)

                              |      |                 ð Verb'kurve Aw < > Asb

20,0                     =|=     |                 Überq. Grevenbroicher Str.

19,8                       |  õ|                  Abzw. Asb (Auenheim Südbogen)

                              |      |                 ð Verb'kurve Asb < > Aw

19,8                       |     ~|~               Gillbach

19,8                       |ú    |                 Zentralstellwerk An (Auenheim)

19,7                      ÷     |                 Abzw. Aw (Auenheim West)

                              |      |                 ð Rather Schleife

19,4                       |     =|=               Brücke A 06, Überq. Am Kraftwerk

19,1                      õ     |                 Abzw. Rather Scheife

19,1                     =|=     |                 Überq. Panesser Weg

19,0                       |     =|=               Brücke A 07, Überq. Dormagener Str. (B 477)

18,9                       |     -|-                Brücke A 08, Überq. KBS 481.7

18,6                     =|=     |                 Unterq. Förderbrücke

18,6                     =|=     |                 Unterq. Förderbrücke

18,5                     =|=     |                 Unterq. Förderbrücke

18,4                     =|=     |                 Unterq. Rohrleitung

18,4                     =|=     |                 Unterq. Förderbrücke

18,2                     ¨     |                 Niederaußem Fortuna Nord................. von 1940

18,8 = 22,2            |      |                 ð 481.7, 481.8

                              |       |                 km 23,4    nach Rommerskirchen

                              |       |                 km 22,2    von Hambach

                              |       |                 km 18,8    von Schleife Ville

                              |       |                 km 18,2    nach Gustorf

                              |       |                 ð Anschluß: Brikettfabrik Fortuna Nord (seit 1940)

                              |       |                 [             1940    Anschlußbahn zum Bf Niederaußem angelegt

                              |       |                 [     18.9.1941    Inbetriebnahme Brikettfabrik Fortuna Nord, Fabrik I

                              |       |                 [     12.7.1948    Inbetriebnahme Brikettfabrik Fortuna Nord, Fabrik II

                              |       |                 [             1956    Inbetriebnahme Versuchsbrikettfabrik

                              |       |                 [             1957    Anbindung an die Nord-Süd-Bahn eröffnet

                              |       |                 [             1963    Ausmusterung der letzten Dampfloks

                              |       |                 ð Anschluß: RWE-Kraftwerk Niederaußem (seit 1963)

                              |       |                 [             1963    Inbetriebnahme Kraftwerk Niederaußem

18,0 = 21,4           ÷     |                 Abzw. FNo (Fortuna Nord Ost)

                              |      |                 ð 481.7 (Hambachbahn)

18,0                       |ú    |                 Fortuna Nord Ff

17,8                      -|-     |                 Überq. KBS 481.7 (Ri. Rommerskirchen)

17,8                       |     =|=               Brücke A 09, Überq. Asperschlagstr.

17,5                     =|=     |                 Überq. Dormagener Str. (B 477)

17,3                     =|=     |                 Überq. Am Pumpwerk

17,0                     =|=     |                 Überq. Zur Ville

16,8                       |     =|=               Brücke A 10, Überq. Büsdorfer Str.

16,4                       |       |ú               (ehem.) Bk Oberaußem

16,3                       |     =|=               Brücke A 11, Unterq. Kölner Hohlweg

16,4                     =|=     |                 Unterq. Bergheimer Str.

15,5                     ¨     |                 Bergheim Tagebau Ladebf................... von 19 . . - 2006

                              |       |                 [       2.1.2006    Anlieferung von Aushub von der Erweiterung des Kraftwerks Neurath begonnen

                              |       |                 [          3.2006    Ende der Abraumverkippung, Stillegung des Ladebahnhofs

15,1                       |     =|=               Brücke A 12, Unterq. Fußgängerbrücke Abtsbusch

15,0                       |  ÷|                  (ehem.) Abzw. Fon

                              |      |                 ð (ehem.) Verb'kurve Fon < > Fow

14,8                      ø     |                 (ehem.) Abzw. Fow

                              |      |                 ð (ehem.) Verb'kurve Fow < > Fon

                              |      |                

                              |      |................ Nord-Süd-Bahn

                              |..... |................ GAB Fortuna Nord

                              |      |                

14,0                          õ|                  Abzw. Fo (früher: Fos)

                                     |                 km 14,0  von Schleife Ville nach Fortuna Nord (GAB Fortuna)

                                     |                 km 14,0  von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)

13,7                            =|=               Brücke A 13, Glessener Höhe

12,2                               |ú               Umspannstation Glessener Höhe

10,5                            >|<               Gwst Fi

10,4                          ÷|                  Anst. Kippstelle Horrem

10,3                     ¨     |                 Horrem Kippstelle

10,0 - 9,7                    =|=               Brücke A 14, Überq. Bundesstraße B 55 (Aachener Str.)

   +                               -|-                                       Überq. KBS 480

  9,6                            =|=               Brücke A 15, Unterq. Röttgenhöhe

  9,2 - 1                       =|=               Brücke A 16, Überq. Autobahn A 4

  8,5                            =|=               Brücke A 17, Überq. Marienhofer Weg

  6,7                            =|=               Brücke A 18, Unterq. Rosmarweg

  6,7                          ÷|                  Abzw. Rosmarweg

                            =|=     |                 Überq. Dürener Str.

                            ¨     |                 Grefrath Hauptwerkstatt

                                     |

                                     |     ñ        Anst. Brikettfabrik Carl........................... siehe 472.2

                                     |       |         ð 472.2

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 472.2, Bf Frechen Wachtberg                                     

  6,2                               |ö             (ehem.) Abzw. Dürener Str. 2

  6,2                            =|=               Brücke A 19, Überq. Dürener Str.

   +                               -|-                                      Überq. KBS 481.4

  6,1                          ÷|                  Abzw. Dürener Str. 1

                            =|=     |                 BÜ Werksstraße

                            ¨     |                 Frechen Kippgraben

                                     |                 [             200 .    Ende der Abkippung, Anschlußbahn entfernt

                                     |

  4,9                             -|-                Brücke A 20, Überq. KBS 472.2 (GAB Wachtberg)

  4,6                             ö                Abzw. Wa 2 (Wachtberg 2)

                                     |                 ð 472.2 (GAB Wachtberg)

                                     |                 km 22,4  (über östl. Verb'kurve) von Köln-Niehl Hafen

                                     |                 km   4,6  von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)

  4,5                            ú|                  Umspannstation Wachtberg

  4,3                             õ                Abzw. Wa 1 (Wachtberg 1)

                                     |                 ð 472.2 (GAB Wachtberg)

                                     |                 km 23,0  (über westl. Verb'kurve) von Köln-Niehl Hafen

                                     |                 km   4,3  von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)

  4,0                            =|=               Brücke A 21, Unterq. Ealdweg

  3,7                            =|=               Brücke A 22, Unterq. Bundesstraße B 264

  2,6                            =|=               Brücke A 23, Unterq. Autobahn A 1

  2,3                            =|=               Brücke A 24, Überq. Kierdorfer Str.

  1,3                            =|=               Brücke A 25, Überq. Wendelinusstr.

  0,7                            =|=               Brücke A 27, Unterq. Villenstr.

  0,6                             -|-                Brücke A 28, Überq. ehem. Anschlußb.

  0,4                           ÷ø              Abzw. Go 2 (Goldenberg 2)

                                  |       |             km   0,4  von Abzw. Go 1 nach Gustorf

                                  |       |             km   0,4  von Stellwerk Go nach Gustorf

  0,3                         =|=     |             Brücke A 29, Überq. Werksstraße

  0,0                           |       |ú           Stellwerk Go

  0,0 = 5,3              ÷|       |             Abzw. Go 1 (Goldenberg 1)

                          |       |       |             ð 472.21 (Schwarze Bahn)

                          |       |       |             km   5,3  von Hürth-Hermülheim

                          |       |       |             km   0,0  nach Gustorf

                          |       |       |             (Eigentumsgrenze KBE bzw. HGK / RBW seit 1.4.1986)

            5,2       =|=     |       |             BÜ Hürth-Knapsack An den Weißen Häusern

            5,2       =|=     |       |             Unterq. Förderbandanlage

            4,5        õ      |       |             Abzw. Ville/Goldenberg

                                  |       |             ð 472.21 (Schwarze Bahn)

                                  |       |            

 -0,1                        =|=     |             Unterq. Förderbandanlage

 -0,2                          |     =|=           BÜ       A 30, Werksstraße

 -0,9                          |     =|=           Brücke A 31, Überq. Knipperstr.

 -1,3 / -0,4               ¨     |             Goldenbergwerk Bunkerbf

                                  |       |             km  -0,4  (über Abzw. Go 1) nach Gustorf

                                  |       |             km  -1,3  (über Stellwerk Go) nach Gustorf

                                  \__/