481.5 Gustorf - Niederaußem - Goldenbergwerk
(RWE Power AG)
(bis 1959: Niederrheinischen Braunkohlewerke AG - NBW
bis 1989: Rheinische Braunkohlenwerke AG - RBW
bis 2001: Rheinbraun AG
bis 2003: RWE Rheinbraun AG)
("Nord-Süd-Bahn")
1921 Eröffnung Gustorf - Frimmersdorf Nord - Tagebau Walter (2,3 km)
1926 Eröffnung Frimmersdorf Nord - / Tagebau Walter - Fr. Kraftwerk
durch die Niederrheinischen Braunkohlewerke AG (NBW)
1955 Baubeginn für die Nord-Süd-Bahn
1957 Eröffnung Frimmersdorf Kraftwerk - Abzw. Neurath - Fortuna Nord
+ Eröffnung Abzw. Neurath - Neurath Brikettfabrik
durch die Niederrheinischen Braunkohlewerke AG (NBW)
28.12.1959 NBW an Rheinische Braunkohlenwerke AG (RBW)
1989 neue Firma: Rheinbraun AG
2001 neue Firma: RWE Rheinbraun AG
2003 neue Firma: RWE Power AG
33,2 ¨ Gustorf RBW............................................ von 1921
| (bis 1959: Gustorf NBW)
| ð 481 (Gustorf DB)
| km 31,20 (Gustorf DB) von Düren nach Neuß
| km 33,2 von Goldenbergwerk (Nord-Süd-Bahn)
| [ 1921 angelegt (Übergabebahnhof der Grubenbahn zum Tagebau Walter)
| [ 28.12.1959 umbenannt in Gustorf RBW
32,9 =|= BÜ Gustorf Zur Wassermühle
31,8 ¨ Frimmersdorf Nord................................ von 1921
| [ 1921 angelegt (Betriebsbahnhof der Grubenbahn zum Tagebau Walter)
| [ 1926 erweitert (Anschluß des Kraftwerkes Frimmersdorf I)
31,6 =|= BÜ Maschinenabteilung
31,6 ÷ Abzw. Fn (Frimmersdorf Nord)
| ð Verb'kurve Fn < > Fw
|
34,1 ¨ | Garzweiler Besucherbf.......................... nur 12.8.2007
| | [ 12.8.2007 prov. Personenbf zur Feier 100 Jahre Kohleförderung im Nordrevier
34,1 ¨ | Garzweiler Hp.......................................... nur 19.7.2003
| | [ 19.7.2003 Umsteigestelle von der RIM-Sonderfahrt zur Tagebaurundfahrt
33,3 ¨ | Garzweiler Ladebf.................................. von 1921 von 1983
| | (bis 1950: Grevenbroich Tagebau Walter
| | bis 1983: Frimmersdorf Tagebau West)
| | [ 1917 Probebohrungen um Grevenbroich
| | [ 1920 Aufschluss des Feldes Walter durch die Gewerkschaft Walter
| | [ 1921 neue Firma: Niederrheinische Braunkohlenwerke AG
| | [ + Inbetriebnahme Grubenbahn Gustorf - Tagebau Walter (2,3 km)
| | [ + Beginn der Förderung im Feld Walter
| | [ 8.1923 Grube Walter von belgischen Truppen besetzt
| | [ 1925 Abzug der belgischen Truppen
| | [ 5.1926 Tagebau Walter durch Erfthochwasser überflutet
| | [ 12.1926 Ende der Aufräumarbeiten, Wiederaufnahme der Förderung
| | [ 1928 erster Eimerkettenbagger in Betrieb genommen
| | [ vor 1940 begannen die Planungen für den Großtagebau Frimmersdorf Westfeld
| | [ ab 1940 Einsatz von zivilen polnischen Zwangsarbeitern
| | [ ab 1942 Einsatz von sowjetischen Kriegsgefangenen
| | [ 1942 erste Erftverlegung
| | [ 1947 Wiederaufnahme der Planungen für den Tagebau Frimmersdorf Westfeld
| | [ 4.1950 Braunkohlegesetz verabschiedet
| | [ + Aufschluss des Westfeldes begonnen
| | [ 1951 Abbaggerung der Motte Husterknupp
| | [ 1951 Montage des ersten Großbaggers mit Schaufeln von 850 Liter Fassungsvernögen
| | [ 1951/1952 Montage des ersten schwenkbaren Absetzers
| | [ 1953 Inbetriebnahme der elektrischen Grubenbahn
| | [ 1969 Beginn der Vorbereitungen für den Tagebau Garzweiler
| | [ 1971-1973 Montage des Schaufelradbaggers 284
| | [ 1976/1977 Eingliederung des älteren Tagebaus Fortuna-Garsdof
| | [ 1981 Bau des neuen Bandsammelpunktes begonnen
| | [ 1982 Bagger 261 wird vom Tagebau Frechen herangefahren
| | [ 1982-1983 Bau der Zugbeladung Garzweiler
| | [ 1983 Tagebau Frimmersdorf West in Tagebau Garzweiler umbenannt
| | [ 1984-1989 Umsiedlung von Garzweiler und Priesterath
| | [ 1986 Fertigstellung des Kohlebunkers
| | [ 1987 Abbau im Nordflügel begonnen
| | [ ab 1987 Planung des Erweiterungsgebietes Garzweiler II
| | [ 1988 Abbau im ehem. Feld Frimmersdorf Süd eingestellt
| | [ 1993 Inbetriebnahme Schaufelradbagger 285
| | [ 3.1995 Braunkohlenplan Garzweiler II von der Landesregierung genehmigt
| | [ 1998 Umsiedlungsplanung für Otzenrath, Spenrath und Holz
| | [ 10.1998 Beginn der Sümpfung für den Tagebau Garzweiler II
| | [ 22.8.1999 Tag der offenen Tür im Tagebau Garzweiler
| | [ 3.2001 Bagger 288 vom Tagebau Hambach trifft im Tagebau Garzweiler ein.
| | [ 2004 neue Betriebsüberwachung errichtet
| | [ 2004-2005 Umbau der Betriebsanlagen für die Anbindung von Garzweiler II
| | [ 2.1.2006 Stillegung der Autobahn A 44
| | [ 18.6.2006 Aufschluss von Garzweiler II begonnen
| | [ 2007 Umsiedlung von Otzenrath, Spenrath und Holz abgeschlossen
| | [ 3.2007 1. Spatenstich für Neu Borschemich und Neu Immerath
31,9 =|= | Unterq. Königshovener Höhe
31,8 =|= | Unterq. Werkstattstr.
31,8 ÷ø | Abzw. Fw (Frimmersdorf West)
| | ð Verb'kurve Fw < > Fn
| | ð Verb'kurve Fw < > Fs (abgebaut)
| |
32,0 ¨ | | Frimmersdorf Süd.................................. von 1961 von 1983
| | | [ 1955/1956 Umsiedlung von Epprath, Morken und Harff
| | | [ 1961 Tagebau Frimmersdorf Süd (Harff / Kaster) aufgeschlossen
| | | [ 10.1976 Verlegung der DB-Strecke
| | | [ 1977/1978 Verlegung der Erft nach Osten
| | | [ 1983 Tagebau Frimmersdorf Süd vereinigt mit Tagebau Garzweiler
| | | [ + Verladung nach Garzweiler verlegt; seitdem nur noch Betriebsstützpunkt
| | | [ 1983 Flutung des Kasterer Sees begonnen
| | | [ 1986 Anlegung der Mühlenerft (alter Erftverlauf nördlich Kaster)
| | | [ 1988 Abbau im Feld Frimmersdorf Süd eingestellt
| | | [ 1994 Freigabe des Erholungsgebietes Königshovener Mulde
31,8 =|= | | Unterq. Erftstr.
31,6 ø | | Abzw. Fs (Frimmersdorf Süd)
| | | ð Verb'kurve Fs < > Fw (abgebaut)
31,5 =|= =|= | Unterq. Provinzstr.
+ -|- -|- | Unterq. KBS 481
31,4 ~|~ | | Erftgraben
31,2 = 31,2 õ|ö Abzw. Fo (Frimmersdorf Ost)
| km 23,8 von Schleife Ville nach Frimmersdorf Süd
| km 23,8 von Schleife Ville nach Garzweiler
| km 23,8 von Schleife Ville nach Gustorf
31,2 ~|~ Erft
31,1 |ú Frimmersdorf Ff
31,1 =|= Überq. Langer Weg
31,1 =|= Unterq. Förderbrücke
30,7 ¨ Frimmersdorf Kraftwerk..................... von 1926
| ð Anschluß: RWE-Kraftwerk Frimmersdorf I (von 1926 - 1964)
| [ 26.6.1926 Inbetriebnahme Kraftwerk Frimmersdorf I
| [ 1930 Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe
| [ 6.1936 Eingliederung des Kraftwerkes in RWE-Netz
| [ 2.1945 Stillegung des Kraftwerks nach schwerem Luftangriff
| [ 12.1946 Wiederinbetriebnahme nach Abschluss der Reparaturen
| [ 1951 Nachrüstung für eine Leistung von 90 Megawatt
| [ 1964 Kraftwerk Frimmersdorf I abgeschaltet
| [ 1969 Kraftwerk Frimmersdorf I abgerissen
| ð Anschluß: RWE-Kraftwerk Frimmersdorf II (seit 1955)
| [ 1955 Inbetriebnahme Kraftwerk Frimmersdorf II
| [ 1969 Bau der Förderbandanlage zum Tagebau Frimmersdorf West
| [ bis 1970 Kraftwerk Frimersdorf II auf 2.600 Megawatt Leistung ausgebaut
| [ 1986 Fertigstellung der neuen Förderbandanlage zum Tagebau Garzweiler
30,5 =|= Brücke A 39, Unterq. Am Süßges End
30,2 =|= Brücke A 53, Unterq. Energiestr.
30,0 =|= Unterq. Rohrbrücke
29,5 =|= Brücke A 58, Unterq. Welchenberger Str. (nur Fußg.)
28,7 >|< Gwst Vollrather Höhe
28,5 |ú (ehem.) Bk Vollrather Höhe
28,3 |ú Umspannstation 10 Vollrather Höhe
27,6 =|= Brücke A 38, Überq. Neurather Str.
27,3 =|= Brücke A 37, Überq. Krahwinkelsweg
26,9 =|= Brücke A 36, Überq. Bongarder Acker
26,4 =|= Brücke A 35, Unterq. Neurather Str.
25,6 =|= Brücke A 34, Unterq. Annenhofweg
25,0 -|- Brücke A 33, Unterq. (ehem.) KBS 481.6
|
7,5 ¨ | Neurath Prinzessin Viktoria................. von 1912 - 1968
| | ð 481.6
| | ð Werksbf RBW Brikettfabrik Neurath II (1912 - 1968)
| | (bis 1951: Brikettfabrik Gewerkschaft Prinzessin Viktoria
| | bis 1959: Braunkohlenbergwerk Neurath AG, Brikettfabrik Prinzessin Viktoria)
| | [ 12.1858 Entdeckung von Braunkohle bei Neurath
| | [ 8.1861 Verleihung der Rechte an den Feldern Neurath, Glücklicher Fall + Prinzessin Viktoria
| | [ 1912 Gründung der Gewerkschaft Prinzessin Viktoria
| | [ 3/4.1912 Inbetriebnahme der Brikettfabrik Prinzessin Viktoria (P.V.)
| | [ 1927 Erweiterung der Fabrik P.V. um 4 Zwillingspressen mit elektr. Antrieb
| | [ 1.1.1952 Zusammenschluss der Neurather Werke zur Braunkohlenwerk Neurath AG
| | [ Die Brikettfabrik Prinzessin Viktoria wird fortan als Werk Neurath II bezeichnet.
| | [ 1952 gemeinsamer Naßdienst für die Neurather Brikettfabriken eingerichtet
| | [ 28.12.1959 Fusion mit den Rheinischen Braunkohlewerken AG (RBW)
| | [ 1960 Übernahme der Felder Pr. Viktoria + Neurath III durch das Martinswerk
| | [ 1961 RBW-Tagebau in Neurath aufgegeben
| | [ + Kohle für die Brikettfabriken nur noch über die Nord-Süd-Bahn angeliefert
| | [ 29.1.1968 Stillegung der Brikettfabrik Prinzessin Viktoria
| | [ 1968 - 1970 Abriss der Brikettfabrik Prinzessin Viktoria
| | [ 1985 Tagebau des Martinswerkes in Neurath aufgegeben
| | ð (ehem.) Anschluß: Ziegelei Neurath
7,1 =|= | BÜ Neurath Gillrather Str.
6,7 =|= | Überq. Energiestr.
6,25 ¨ | Neurath Kraftwerk................................. von 1908 von 1972
| | (bis 1968: Neurath Rheingold)
| | (93 m.ü.NN)
| | ð 481.6
| | ð Werksbf Brikettfabrik Neurath (von 1909 - 1968)
| | ð Werksbf RWE-Kraftwerk Neurath (seit 30.6.1972)
| | (bis 1909: Schwarzburg Sondershausensche Gewerkschaft Rheingold, Brikettfabrik Neurath
| | bis 1951: Gewerkschaft Braunkohlenwerk Neurath, Brikettfabrik Neurath
| | bis 1959: Braunkohlenbergwerk Neurath AG, Brikettfabrik Neurath
| | bis 1968: RBW Brikettfabrik Neurath I)
| | [ 12.1858 Entdeckung von Braunkohle bei Neurath
| | [ 8.1861 Verleihung der Rechte an den Feldern Neurath, Glücklicher Fall + Prinzessin Viktoria
| | [ 1861 erste Kohleförderung im Feld Neurath durch Gutsherrn Heinrich Clemens
| | [ 1869 Einstellung der Förderung wegen mangelndem Absatz
| | [ 27.4.1905 Gründung der Schwarzburg Sondershausenschen Gewerkschaft Rheingold
| | [ 1905-1906 Tiefbohrungen; Erschließung des Abbaufeldes Rheingold
| | [ 1907 Förderungsbeginn Grube Rheingold
| | [ 1908 Fertigstellung der Grubenbahn zum Bf Oekoven
| | [ 1909 Umbenennung in Gewerkschaft Braunkohlenwerk Neurath
| | [ 25.5.1909 Inbetriebnahme Brikettfabrik Neurath
| | [ 25.6.1909 Eröffnung der Anschlußbahn zum Bf Oekoven
| | [ 1910/1911 Erweiterung der Fabrik Neurath um 8 Pressen
| | [ 1911 erster dampfbetriebener Löffelbagger im Tagebau Neurath
| | [ 1913 erster elektrischer Bagger im Tagebau Neurath
| | [ 1.1.1952 Zusammenschluss der Neurather Werke zur Braunkohlenwerk Neurath AG
| | [ Die Brikettfabrik Neurath wird fortan als Werk Neurath I bezeichnet.
| | [ 1952 gemeinsamer Naßdienst für die Neurather Brikettfabriken eingerichtet
| | [ 1957 Inbetriebnahme der Verbindung zur Nord-Süd-Kohlebahn
| | [ 28.12.1959 Fusion mit den Rheinischen Braunkohlewerken AG (RBW)
| | [ 1961 RBW-Tagebau in Neurath aufgegeben
| | [ + Kohle für die Brikettfabriken nur noch über die Nord-Süd-Bahn angeliefert
| | [ 3.2.1968 Neurather Brikettfabriken + Strecke nach Oekoven stillgelegt
| | [ 1968 - 1969 Abriss der Brikettfabrik Neurath I
| | [ 6.10.1969 1. Spatenstich für das Kraftwerk Neurath
| | [ 6.1970 Rückbau der Anschlußbahn nach Oekoven abgeschlossen
| | [ 30.6.1972 Inbetriebnahme Kraftwerk Neurath
| | [ 4.1973 volle Leistung erreicht (300-MW-Blöcke A, B und C)
| | [ 1975/1976 Erweiterung um die 600-MW-Blöcke D und E
5,3 =|= | Unterq. Oekovener Str.
4,2 õ | Anst. Kraftwerk Neuwerk F/G
| | ð Schlitzbunker für die Blöcke F und G (ab 2010)
| | [ 20.6.2005 Bau von 2 neuen Kraftwerksblöcken genehmigt
| | [ 9.2005 Grundsatzentscheidung für den Bau der Erweiterung
| | [ 2.1.2006 offizieller Baubeginn, Beginn der Aushubarbeiten
| | [ 3.2006 Aushubarbeiten für die Kraftwerkserweiterung abgeschlossen
| | [ 25.8.2006 Grundsteinlegung für den Bau von 2 neuen Kraftwerksblöcke
| | [ 25.10.2007 5 Tote bei Gerüsteinsturz auf der Kraftwerksbaustelle
| | [ 1.2010 geplante Inbetriebnahme Block F
| | [ 2010 geplante Inbetriebnahme Block G
4,0 ø | (ehem.) Abzw. KBS 481.6
| | km 4,0 von Abzw. Ne nach Neurath
| | km 4,0 von Oekoven nach Neurath
24,0 = 2,8 =|= =|= Brücke 01, Überq. Vanikum
23,8 = 2,6 | õ| Abzw. Ne (Neurath)
| | km 23,8 von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)
| | km 2,6 nach Neurath
23,3 = 2,1 õ| Abzw. Ne (Neurath) (von 2007)
| km 23,3 von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)
| km 2,1 nach Neurath
| [ 2007 Verlegung der Abzweigstelle Neurath nach Süden
23,6 =|= Brücke A 02, Überq. Am Gut Karlsfeld
22,8 =|= Brücke A 03, Überq. Feldweg
22,1 =|= Brücke A 04, Überq. Feldweg
21,1 =|= Brücke A 05, Überq. Rather Str.
20,6 ÷| Abzw. Anb (Auenheim Nordbogen)
| | km 20,6 von Fortuna Nord nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)
| | km 20,6 von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)
| |
| |................ Nord-Süd-Bahn
|..... |................ GAB Fortuna Nord
| |
20,0 ö | Abzw. Ao (Auenheim Ost)
| | ð Verb'kurve Aw < > Asb
20,0 =|= | Überq. Grevenbroicher Str.
19,8 | õ| Abzw. Asb (Auenheim Südbogen)
| | ð Verb'kurve Asb < > Aw
19,8 | ~|~ Gillbach
19,8 |ú | Zentralstellwerk An (Auenheim)
19,7 ÷ | Abzw. Aw (Auenheim West)
| | ð Rather Schleife
19,4 | =|= Brücke A 06, Überq. Am Kraftwerk
19,1 õ | Abzw. Rather Scheife
19,1 =|= | Überq. Panesser Weg
19,0 | =|= Brücke A 07, Überq. Dormagener Str. (B 477)
18,9 | -|- Brücke A 08, Überq. KBS 481.7
18,6 =|= | Unterq. Förderbrücke
18,6 =|= | Unterq. Förderbrücke
18,5 =|= | Unterq. Förderbrücke
18,4 =|= | Unterq. Rohrleitung
18,4 =|= | Unterq. Förderbrücke
18,2 ¨ | Niederaußem Fortuna Nord................. von 1940
18,8 = 22,2 | | ð 481.7, 481.8
| | km 23,4 nach Rommerskirchen
| | km 22,2 von Hambach
| | km 18,8 von Schleife Ville
| | km 18,2 nach Gustorf
| | ð Anschluß: Brikettfabrik Fortuna Nord (seit 1940)
| | [ 1940 Anschlußbahn zum Bf Niederaußem angelegt
| | [ 18.9.1941 Inbetriebnahme Brikettfabrik Fortuna Nord, Fabrik I
| | [ 12.7.1948 Inbetriebnahme Brikettfabrik Fortuna Nord, Fabrik II
| | [ 1956 Inbetriebnahme Versuchsbrikettfabrik
| | [ 1957 Anbindung an die Nord-Süd-Bahn eröffnet
| | [ 1963 Ausmusterung der letzten Dampfloks
| | ð Anschluß: RWE-Kraftwerk Niederaußem (seit 1963)
| | [ 1963 Inbetriebnahme Kraftwerk Niederaußem
18,0 = 21,4 ÷ | Abzw. FNo (Fortuna Nord Ost)
| | ð 481.7 (Hambachbahn)
18,0 |ú | Fortuna Nord Ff
17,8 -|- | Überq. KBS 481.7 (Ri. Rommerskirchen)
17,8 | =|= Brücke A 09, Überq. Asperschlagstr.
17,5 =|= | Überq. Dormagener Str. (B 477)
17,3 =|= | Überq. Am Pumpwerk
17,0 =|= | Überq. Zur Ville
16,8 | =|= Brücke A 10, Überq. Büsdorfer Str.
16,4 | |ú (ehem.) Bk Oberaußem
16,3 | =|= Brücke A 11, Unterq. Kölner Hohlweg
16,4 =|= | Unterq. Bergheimer Str.
15,5 ¨ | Bergheim Tagebau Ladebf................... von 19 . . - 2006
| | [ 2.1.2006 Anlieferung von Aushub von der Erweiterung des Kraftwerks Neurath begonnen
| | [ 3.2006 Ende der Abraumverkippung, Stillegung des Ladebahnhofs
15,1 | =|= Brücke A 12, Unterq. Fußgängerbrücke Abtsbusch
15,0 | ÷| (ehem.) Abzw. Fon
| | ð (ehem.) Verb'kurve Fon < > Fow
14,8 ø | (ehem.) Abzw. Fow
| | ð (ehem.) Verb'kurve Fow < > Fon
| |
| |................ Nord-Süd-Bahn
|..... |................ GAB Fortuna Nord
| |
14,0 õ| Abzw. Fo (früher: Fos)
| km 14,0 von Schleife Ville nach Fortuna Nord (GAB Fortuna)
| km 14,0 von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)
13,7 =|= Brücke A 13, Glessener Höhe
12,2 |ú Umspannstation Glessener Höhe
10,5 >|< Gwst Fi
10,4 ÷| Anst. Kippstelle Horrem
10,3 ¨ | Horrem Kippstelle
10,0 - 9,7 =|= Brücke A 14, Überq. Bundesstraße B 55 (Aachener Str.)
+ -|- Überq. KBS 480
9,6 =|= Brücke A 15, Unterq. Röttgenhöhe
9,2 - 1 =|= Brücke A 16, Überq. Autobahn A 4
8,5 =|= Brücke A 17, Überq. Marienhofer Weg
6,7 =|= Brücke A 18, Unterq. Rosmarweg
6,7 ÷| Abzw. Rosmarweg
=|= | Überq. Dürener Str.
¨ | Grefrath Hauptwerkstatt
|
| ñ Anst. Brikettfabrik Carl........................... siehe 472.2
| | ð 472.2
| | [ Daten s. KBS 472.2, Bf Frechen Wachtberg
6,2 |ö (ehem.) Abzw. Dürener Str. 2
6,2 =|= Brücke A 19, Überq. Dürener Str.
+ -|- Überq. KBS 481.4
6,1 ÷| Abzw. Dürener Str. 1
=|= | BÜ Werksstraße
¨ | Frechen Kippgraben
| [ 200 . Ende der Abkippung, Anschlußbahn entfernt
|
4,9 -|- Brücke A 20, Überq. KBS 472.2 (GAB Wachtberg)
4,6 ö Abzw. Wa 2 (Wachtberg 2)
| ð 472.2 (GAB Wachtberg)
| km 22,4 (über östl. Verb'kurve) von Köln-Niehl Hafen
| km 4,6 von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)
4,5 ú| Umspannstation Wachtberg
4,3 õ Abzw. Wa 1 (Wachtberg 1)
| ð 472.2 (GAB Wachtberg)
| km 23,0 (über westl. Verb'kurve) von Köln-Niehl Hafen
| km 4,3 von Schleife Ville nach Gustorf (Nord-Süd-Bahn)
4,0 =|= Brücke A 21, Unterq. Ealdweg
3,7 =|= Brücke A 22, Unterq. Bundesstraße B 264
2,6 =|= Brücke A 23, Unterq. Autobahn A 1
2,3 =|= Brücke A 24, Überq. Kierdorfer Str.
1,3 =|= Brücke A 25, Überq. Wendelinusstr.
0,7 =|= Brücke A 27, Unterq. Villenstr.
0,6 -|- Brücke A 28, Überq. ehem. Anschlußb.
0,4 ÷ø Abzw. Go 2 (Goldenberg 2)
| | km 0,4 von Abzw. Go 1 nach Gustorf
| | km 0,4 von Stellwerk Go nach Gustorf
0,3 =|= | Brücke A 29, Überq. Werksstraße
0,0 | |ú Stellwerk Go
0,0 = 5,3 ÷| | Abzw. Go 1 (Goldenberg 1)
| | | ð 472.21 (Schwarze Bahn)
| | | km 5,3 von Hürth-Hermülheim
| | | km 0,0 nach Gustorf
| | | (Eigentumsgrenze KBE bzw. HGK / RBW seit 1.4.1986)
5,2 =|= | | BÜ Hürth-Knapsack An den Weißen Häusern
5,2 =|= | | Unterq. Förderbandanlage
4,5 õ | | Abzw. Ville/Goldenberg
| | ð 472.21 (Schwarze Bahn)
| |
-0,1 =|= | Unterq. Förderbandanlage
-0,2 | =|= BÜ A 30, Werksstraße
-0,9 | =|= Brücke A 31, Überq. Knipperstr.
-1,3 / -0,4 ¨ | Goldenbergwerk Bunkerbf
| | km -0,4 (über Abzw. Go 1) nach Gustorf
| | km -1,3 (über Stellwerk Go) nach Gustorf
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