472.20                      Brühl - Wesseling

                                          Köln-Bonner Eisenbahnen

                                          ("Querbahn")

 

               12.1894       Vorlage der Pläne für die Querbahn beim Regierungspräsidenten

              7.2.1897       Genehmigung für die Strecke Brühl-Vochem - Rheinhafen vom Regierungspräsidenten erteilt

            15.8.1898       Königliche Konzession für die Strecke Brühl-Vochem - Rheinhafen

              6.6.1899       Bauvertrag mit der Firma Havestadt & Contag

          20.10.1900       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Brühl - Berzdorf

          25.10.1900       Eröffnung Brühl-Vochem - Brühl Ost - Berzdorf (4,7 km; 1.000 mm)

                            +       Eröffnung Brühl - Brühl Ost - Berzdorf (1.435 mm)

            2.11.1900       nachträgliche Genehmigung der Verkehrsaufnahme Brühl - Berzdorf

            31.3.1901       Eröffnung Berzdorf - Rheinjafen Godorf/Wesseling (3gleisig 1.000/1.435 mm)

                                      durch die AG der Cöln-Bonner Kreisbahnen (CBK)

              1.6.1911       Eröffnung der neuen Üg Brühl-Vochem - Brühl Gbf

                            +       Stilllegung der alten Üg Brühl - Brühl Ost

          1917/1918       Entfernung der 3. Schiene auf der Querbahn

            10.6.1918       neue Firma: Cöln-Bonner Eisenbahnen AG (CBE)

              1.2.1919       neue Schreibweise: Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE)

          20.12.1921       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Langenackerhof - Rheinhafen Godorf/Wesseling

              9.9.1941       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Brühl Ost - Langenackerhof

            1.10.1941       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Brühl-Vochem - Brühl Ost

            6.10.1941       Eröffnung Verbindungskurve Berzdorf - Wesseling

            28.6.1950       Elektrifizierung der Strecke Wesseling - Brühl-Vochem

                            +       Bau der Verbindungskurve Brühl Nord - Brühl Brücke

                                      vom Aufsichtsrat der KBE genehmigt

            14.8.1950       Bauantrag für die Verbindungskurve Brühl Nord - Brühl Brücke

               III/1950       Baubeginn für die Verbindungskurve Brühl Nord - Brühl Brücke

            2.12.1951       Eröffnung Verbindungskurve Brühl Nord - Brühl Brücke

                            +       Aufnahme elektrischer Betrieb Brühl-Vochem / Brühl - Wesseling / Rheinhafen

                                      durch die Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE)

              1.6.1958       Einst. Personenverkehr Brühl Nord - Wesseling an Sonn- und Feiertagen

            12.8.1978       Die Querbahn erhält die Linien-Nummer 19

            31.5.1981       Einst. Personenverkehr Brühl Nord - Wesseling

            13.7.1992       KBE (Güterverkehr) an Häfen und Güterverkehr der Stadt Köln (HGK)

 

  0,0                             ¨                Brühl-Vochem.......................................... siehe KBS 472.18

                                     |                 (bis 31.12.1963: Vochem-Brühl)

                                     |                 ð 472.18, 481.2

                                     |                 km 23,5  von Horrem

                                     |                 km 10,6  von Köln-Barbarossaplatz nach Bonn

                                     |                 km   0,0  nach Wesseling-Godorf Rheinhafen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

  0,0                            =|=               BÜ 11 Brühl-Vochem Kölner Weg

                                     |                 (= km 10,629 der KBS 472.18)

  0,5                              |     ¨        Brühl-Vochem Museum

                                     |                 ð Fahrzeugsammlung der KBEF Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde

                                     |                 [             1982    Gründung der KBEF Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde

                                     |                 [        10.1993    Die KBEF pachten die Gleisanlagen beim ehem. AW Brühl-Vochem

                                     |                 [                   +    überstellen einen Teil der Fahrzeugsammlung hierher

  0,6                             ÷                Anst. Landwirtschaftliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft (LBAG) /

                                     |                 Raiffeisen-Warenzentrale (RWZ) Rheinland e.G.

                                     |

12,3                     ¨     |                 Brühl Mitte................................................ siehe KBS 472.18

                              |      |                 ð 472.18

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

12,0                     =|=     |                 Überq. Konrad-Adenauer-Str.

11,686                 =|=     |                 BÜ 13 Brühl Kaiserstr.

11,6                     ¨     |                 Brühl Nord................................................ siehe KBS 472.18

                              |      |                 ð 472.18

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 472.18                                                                       

11,5                      ø     |                 Abzw. Brühl Nord

                              |      |                 ð 472.18

                            =|=     |                 Überq. Brühl Kurfürstenstraße

                              |       |                 [        III/1951    Brücke fertiggestellt

                              |       |                 [     2.12.1951    in Betrieb genommen (Eröffnung Verbindungskurve)

                              |      |                

                              |      |................ Querbahn (seit 1900)

                              |..... |................ Verb'kurve Brühl - Brühl-Brücke (seit 1951)

                              |      |                

  0,8                          õ|                  Abzw. Brücke

  1,0                             ¨                Brühl Brücke............................................ von 1900 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1902 (Wartehalle)

                                     |                 [   25.10.1900    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [     8.12.1901    Bremser stürzt vom Zug und wird überfahren + getötet

                                     |                 [        III/1902    Wartehalle mit Abortanlage errichtet

                                     |                 [     2.12.1951    Verbindungskurve nach Brühl Nord + elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [                   +    Personenverkehr nach Brühl-Vochem eingestellt

                                     |                 [     31.5.1981    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     12.9.1981    ET 32 erleidet in Brühl Brücke einen Motorschaden, wird von ET 50 abgeschleppt

                                     |                 [     24.8.1985    wiedereröffnet für Pendelzüge zur Fahrzeugausstellung in Brühl-Vochem

                                     |                 [     25.8.1985    wieder aufgehoben bei Ende der Veranstaltung

  1,0                            =|=               Überq. Am Volkspark

   +                               -|-                Überq. KBS 470

   +                              =|=               Überq. Kölnstr.

                            ¨     |                 Brühl Zuckerfabrik KBEF................... von 1991 - 1993

                                     |                 [             1982    Gründung der KBEF Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde

                                     |                 [             1986    Erwerb des Elektrotriebwagens KBE ET 47

                                     |                 [   12.12.1986    ET 47 wird zunächst provisorisch an der Franzstraße abgestellt

                                     |                 [          4.1987    Pachtung des Geländes an der Bergerstraße

                                     |                 [     16.4.1987    Überstellung des ET 47 zur Zuckerfabrik Brühl

                                     |                 [     26.5.1991    1. Brühler Eisenbahn-Museumsfest;

                                     |                 [                         offizielle Eröffnung von Museum und Hp Brühl-Zuckerfabrik

                                     |                 [          6.1992    2. Brühler Eisenbahn-Museumsfest

                                     |                 [   31.10.1993    Schließung des Museums, Räumung + Einebnung des Geländes

                                     |                 [                         Die Fahrzeuge werden nach Brühl-Vochem und ins RIM Köln-Niehl überführt.

  1,745                        =|=               BÜ Brühl Bergerstr.

                                     |                 [     30.4.2008    80jährige Frau vom Güterzug erfasst und getötet

  1,7                             ¨                Brühl Ost................................................... von 1900        von 1930

                                     |                 (früher: Brühl Zuckerfabrik)

                                     |                 [   25.10.1900    eröffnet (Bahnhof; Vereinigung der Schmalspurstrecke von Vochem +

                                     |                 [                         der Regelspurstrecke von Brühl)

                                     |                 [             1904    Einbau der 3. (Regelspur-)Schiene nach Brühl-Vochem

                                     |                 [    1917/1918    Entfernung der Meterspurschienen

                                     |                 [   29.10.1919    Brand im Güterschuppen

                                     |                 [       1.6.1911    Stillegung der Übergabe zum Bf Brühl (neue Übergabe von Vochem nach Brühl Gbf)

                                     |                 [        III.1912    Ladestraße in Betrieb genommen

                                     |                 [     10.3.1931    Bahnhofserweiterung von der Bahnaufsicht abgenommen

                                     |                 [       1.9.1941    Brühl Ost wird Zugmeldestelle

                                     |                 [       9.9.1941    2gleisiger Betrieb nach Rheinhafen Godorf/Wesseling eröffnet

                                     |                 [     1.10.1941    2gleisiger Betrieb nach Brühl-Vochem

                                     |                 [       6.4.1942    Gleisanlagen durch Bombenangriff leicht beschädigt

                                     |                 [   14.10.1942    Strecke bei Brühl Ost durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [   30.10.1944    erhebliche Schäden durch Bombeneinschläge

                                     |                 [     10.2.1945    Tieffliegerangriff auf P 916 zw. Brühl Ost + Berzdorf Nord; 3 Verletzte

                                     |                 [     23.2.1945    Bombenangriff: Gleise + 2 Kübelwagen zerstört

                                     |                 [   28.10.1950    Inbetriebnahme des Streckenblocks zwischen Brühl Ost + Rheinhafen

                                     |                 [     2.12.1951    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     16.2.1966    Aufhebung der Zugmeldestelle Brühl Ost

                                     |                 [       1.1.1976    Stückgutumschlag eingestellt

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Brühler Glashütte (1907 - 19 . .)

                                     |                 [          6.1907    Genehmigung für den Anschluß Brühler Glashütte erteilt

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme Anschluß Brühler Glashütte

                                     |                 ð Anschluß: Leipziger & Co, Fabrik für Feldbahnen (1908 - 19 . .)

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme des Anschlusses Leipziger & Co

                                     |                 ð Anschluß: Mauser Werke GmbH

                                     |                 ð Anschluß: Pfeiffer & Langen, Werk Brühl (1900 - 1991)

                                     |                     (früher: Zuckerfabrik Brühl AG)

                                     |                 [        11.1900    Inbetriebnahme des Anschlusses Zuckerfabrik (schmalspurig)

                                     |                 [   10.12.1900    Inbetriebnahme eines 2. schmalspurigen Anschlusses zur Zuckerfabrik

                                     |                 [     31.1.1901    Genehmigung für den neuen regelspurigen Anschluß erteilt

                                     |                 [             1901    bisheriger Anschluß der Zuckerfabrik zum Bf Brühl abgebaut

                                     |                 [        III/1909    regelspuriger Gleisanschluß in Betrieb genommen

                                     |                 [   19.12.1940    neues Anschlussgleis in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß: Sieger Wellpappenfabrik

  2,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 553

  2,6                             ¨                Langenackerhof...................................... von 1900

                                     |                 [   25.10.1900    eröffnet (Signalstation und Anschlußstelle)

                                     |                 [    1917/1918    Entfernung der Meterspurschienen

                                     |                 [          3.1918    zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut

                                     |                 [   20.12.1921    2gleisiger Betrieb nach Rheinhafen Godorf/Wesseling eröffnet

                                     |                 [             19 . .    für Personenverkehr aufgehoben

                                     |                 [       1.9.1941    Zugmeldestelle Langenackerhof aufgehoben

                                     |                 [       9.9.1941    2gleisiger Betrieb nach Brühl Ost eröffnet

                                     |                 [     2.12.1951    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Eisenbahn-Verkehrsmittel-Gesellschaft mbH, Werk Brühl

                                     |                      (bis 19 . .: Deutsche Waggon-Leihanstalt

                                     |                       bis 19 . .: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG)

                                     |                 [     23.3.1908    Genehmigung für den Anschluß Waggonleihanstalt erteilt

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme Anschluß Deutsche Waggon-Leihanstalt

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG

                                     |                 [             19 . .    Umwandlung in eine GmbH

                                     |                 ð Anschluß: Eisenkonstruktionswerkstätte J. Pohlig (1900 - 1981)

                                     |                 [   10.12.1900    1. Anschluß der Firma Pohlig eröffnet (Zweiggleis vom Anschluß Zuckerfabrik)

                                     |                 [        12.1981    Aufgabe des Gleisanschlusses der Eisenhandlung Pohlig      

                                     |                 ð Anschluß: RWE

  3,4                             ÷                Anst. Wasserwerk Brühl (von 1901)

                                     |                 [        11.1901    Inbetriebnahme Anschluß Wasserwerk Brühl)

  3,5                             ¨                Berzdorf (Kr. Köln) Nord...................... von 1951 - 1981

                                     |                 (bis 1964: Berzdorf (b. Köln) Nordstr.)

                                     |                 [   25.10.1900    Streckeneröffnung

                                     |                 [     2.12.1951    eröffnet als Haltepunkt Berzdorf Nordstraße

                                     |                 [   20.12.1941    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     10.2.1945    Tieffliegerangriff auf P 916 zw. Brühl Ost + Berzdorf Nord; 3 Verletzte

                                     |                 [     2.12.1951    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     25.8.1964    umbenannt in Berzdorf Nord

                                     |                 [   15.12.1972    Leerzug aus ET 55 und 47 reißt die Oberleitung ab; 3 Stunden SEV

                                     |                 [     31.5.1981    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

  3,505                        =|=               BÜ Berzdorf Langenackerstraße

  4,170                        =|=               BÜ Berzdorf Godorfer Weg

  4,7                             ¨                Berzdorf (Kr. Köln)................................ von 1900

                                     |                 [   25.10.1900    eröffnet (Bahnhof; vorläufige Endstation)

                                     |                 [     31.3.1901    Streckenverlängerung zum Rheinhafen

                                     |                 [    1917/1918    Entfernung der Meterspurschienen

                                     |                 [     13.5.1920    Zusammenstoß von Brikettzug + Leerwagenzug; Sachschaden

                                     |                 [   26.10.1920    Güterwagen entgleist zwischen Berzdorf + Wesseling; 200 m Gleis beschädigt

                                     |                 [   20.12.1941    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     6.10.1941    Verbindungskurve nach Wesseling eröffnet

                                     |                 [                   +    Einrichtung der Zugmeldestelle Berzdorf West

                                     |                 [     2.12.1951    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     21.6.1957    Zusammenstoß zwischen Güterzug und LKW auf dem BÜ im Bf Berzdorf

                                     |                 [       1.6.1970    Stückgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [     10.4.1972    dem Bf Wesseling unterstellt

                                     |                 [     10.6.1978    Stellwerk Berzdorf Bzf stillgelegt, Fernsteuerung durch Wesseling Wf

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Rhein. Olefinwerke GmbH

                                     |                 [   25.10.1954    Inbetriebnahme Anschluß Rhein. Olefinwerke

                                     |                 ð Anschluß: Schleuderröhrenwerk

  4,9                            =|=               Unterq. Rodenkirchener Str.

  5,187                        =|=               BÜ Firma Recker

                                     |                 [       1.6.1957    Die KBE beantragt die Genehmigung zur Aufhebung des BÜ

  5,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 555

                                     |                 [        10.1929    Baubeginn

                                     |                 [       6.8.1932    eröffnet als Kraftwagenstraße Köln - Bonn

                                     |                 [       1.4.1958    Aufstufung zur Bundesautobahn A 555

  5,5 = 0,0                 ÷|                  Abzw. Ww

                              |       |                 km 5,5  von Brühl-Vochem nach Wesseling-Godorf Rheinhafen

                              |       |                 km 0,0  nach Wesseling

                              |      |                

                              |      |................ Querbahn (seit 1901)

                              |..... |................ Verb'kurve Berzdorf - Wesseling (seit 1941)

                              |      |                

     0,2                  =|=     |                 Unterq. Brühler Str.

     0,4                  ¨     |                 Wesseling Nord (tief)............................... von 1941

                              |       |                 [     6.10.1941    eröffnet (Haltepunkt an der neuen Verbindungskurve)

                              |       |                 [     6.12.1951    elektrischer Betrieb eröffnet

                              |       |                 [     31.5.1981    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

     0,5                   -|-     |                 Unterq. KBS 472.16

     0,9                  =|=     |                 Überq. Mühlenstr.

     0,9 = 14,4        õ     |                 Abzw. KBS 472.16

              15,0       =|=     |                 (ehem.) BÜ Wesseling Bahnhofstr.

              15,1       ¨     |                 Wesseling................................................... siehe KBS 472.16

                              ¦      |                 ð 472.16

                              ¦       |                 [            Daten    s. KBS 472.16                                                                       

                              ¦      |

                              ¦      |................ Querbahn (seit 1901)

                              ¦..... |................ Verb'kurve Hafen - Wesseling (seit 1927)

                              ¦      |

  5,8                       ¦     -|-                Unterq. KBS 472.16

  6,1                          õ|                  Abzw. Hafen Süd

  6,2                             ö                Anst. Degussa

  6,3                            =|=               Unterq. Kölner Str.

  6,397                        =|=               BÜ Alte Kölner Str.

  6,6                            ú|                  Wesseling-Godorf Rheinhafen Wgf

  6,7                             ¨                Wesseling-Godorf Rheinhafen............. siehe KBS 472.16

                                                       (bis 1961: Wesseling Rheinwerft)

                                                       ð 472.16

                                                       [            Daten    s. KBS 472.16