472.20 Brühl - Wesseling
Köln-Bonner Eisenbahnen
("Querbahn")
12.1894 Vorlage der Pläne für die Querbahn beim Regierungspräsidenten
7.2.1897 Genehmigung für die Strecke Brühl-Vochem - Rheinhafen vom Regierungspräsidenten erteilt
15.8.1898 Königliche Konzession für die Strecke Brühl-Vochem - Rheinhafen
6.6.1899 Bauvertrag mit der Firma Havestadt & Contag
20.10.1900 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Brühl - Berzdorf
25.10.1900 Eröffnung Brühl-Vochem - Brühl Ost - Berzdorf (4,7 km; 1.000 mm)
+ Eröffnung Brühl - Brühl Ost - Berzdorf (1.435 mm)
2.11.1900 nachträgliche Genehmigung der Verkehrsaufnahme Brühl - Berzdorf
31.3.1901 Eröffnung Berzdorf - Rheinjafen Godorf/Wesseling (3gleisig 1.000/1.435 mm)
durch die AG der Cöln-Bonner Kreisbahnen (CBK)
1.6.1911 Eröffnung der neuen Üg Brühl-Vochem - Brühl Gbf
+ Stilllegung der alten Üg Brühl - Brühl Ost
1917/1918 Entfernung der 3. Schiene auf der Querbahn
10.6.1918 neue Firma: Cöln-Bonner Eisenbahnen AG (CBE)
1.2.1919 neue Schreibweise: Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE)
20.12.1921 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Langenackerhof - Rheinhafen Godorf/Wesseling
9.9.1941 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Brühl Ost - Langenackerhof
1.10.1941 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Brühl-Vochem - Brühl Ost
6.10.1941 Eröffnung Verbindungskurve Berzdorf - Wesseling
28.6.1950 Elektrifizierung der Strecke Wesseling - Brühl-Vochem
+ Bau der Verbindungskurve Brühl Nord - Brühl Brücke
vom Aufsichtsrat der KBE genehmigt
14.8.1950 Bauantrag für die Verbindungskurve Brühl Nord - Brühl Brücke
III/1950 Baubeginn für die Verbindungskurve Brühl Nord - Brühl Brücke
2.12.1951 Eröffnung Verbindungskurve Brühl Nord - Brühl Brücke
+ Aufnahme elektrischer Betrieb Brühl-Vochem / Brühl - Wesseling / Rheinhafen
durch die Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE)
1.6.1958 Einst. Personenverkehr Brühl Nord - Wesseling an Sonn- und Feiertagen
12.8.1978 Die Querbahn erhält die Linien-Nummer 19
31.5.1981 Einst. Personenverkehr Brühl Nord - Wesseling
13.7.1992 KBE (Güterverkehr) an Häfen und Güterverkehr der Stadt Köln (HGK)
0,0 ¨ Brühl-Vochem.......................................... siehe KBS 472.18
| (bis 31.12.1963: Vochem-Brühl)
| ð 472.18, 481.2
| km 23,5 von Horrem
| km 10,6 von Köln-Barbarossaplatz nach Bonn
| km 0,0 nach Wesseling-Godorf Rheinhafen
| [ Daten s. KBS 472.18
0,0 =|= BÜ 11 Brühl-Vochem Kölner Weg
| (= km 10,629 der KBS 472.18)
0,5 | ¨ Brühl-Vochem Museum
| ð Fahrzeugsammlung der KBEF Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde
| [ 1982 Gründung der KBEF Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde
| [ 10.1993 Die KBEF pachten die Gleisanlagen beim ehem. AW Brühl-Vochem
| [ + überstellen einen Teil der Fahrzeugsammlung hierher
0,6 ÷ Anst. Landwirtschaftliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft (LBAG) /
| Raiffeisen-Warenzentrale (RWZ) Rheinland e.G.
|
12,3 ¨ | Brühl Mitte................................................ siehe KBS 472.18
| | ð 472.18
| | [ Daten s. KBS 472.18
12,0 =|= | Überq. Konrad-Adenauer-Str.
11,686 =|= | BÜ 13 Brühl Kaiserstr.
11,6 ¨ | Brühl Nord................................................ siehe KBS 472.18
| | ð 472.18
| | [ Daten s. KBS 472.18
11,5 ø | Abzw. Brühl Nord
| | ð 472.18
=|= | Überq. Brühl Kurfürstenstraße
| | [ III/1951 Brücke fertiggestellt
| | [ 2.12.1951 in Betrieb genommen (Eröffnung Verbindungskurve)
| |
| |................ Querbahn (seit 1900)
|..... |................ Verb'kurve Brühl - Brühl-Brücke (seit 1951)
| |
0,8 õ| Abzw. Brücke
1,0 ¨ Brühl Brücke............................................ von 1900 (Haltepunkt)
| von 1902 (Wartehalle)
| [ 25.10.1900 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 8.12.1901 Bremser stürzt vom Zug und wird überfahren + getötet
| [ III/1902 Wartehalle mit Abortanlage errichtet
| [ 2.12.1951 Verbindungskurve nach Brühl Nord + elektrischer Betrieb eröffnet
| [ + Personenverkehr nach Brühl-Vochem eingestellt
| [ 31.5.1981 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 12.9.1981 ET 32 erleidet in Brühl Brücke einen Motorschaden, wird von ET 50 abgeschleppt
| [ 24.8.1985 wiedereröffnet für Pendelzüge zur Fahrzeugausstellung in Brühl-Vochem
| [ 25.8.1985 wieder aufgehoben bei Ende der Veranstaltung
1,0 =|= Überq. Am Volkspark
+ -|- Überq. KBS 470
+ =|= Überq. Kölnstr.
¨ | Brühl Zuckerfabrik KBEF................... von 1991 - 1993
| [ 1982 Gründung der KBEF Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde
| [ 1986 Erwerb des Elektrotriebwagens KBE ET 47
| [ 12.12.1986 ET 47 wird zunächst provisorisch an der Franzstraße abgestellt
| [ 4.1987 Pachtung des Geländes an der Bergerstraße
| [ 16.4.1987 Überstellung des ET 47 zur Zuckerfabrik Brühl
| [ 26.5.1991 1. Brühler Eisenbahn-Museumsfest;
| [ offizielle Eröffnung von Museum und Hp Brühl-Zuckerfabrik
| [ 6.1992 2. Brühler Eisenbahn-Museumsfest
| [ 31.10.1993 Schließung des Museums, Räumung + Einebnung des Geländes
| [ Die Fahrzeuge werden nach Brühl-Vochem und ins RIM Köln-Niehl überführt.
1,745 =|= BÜ Brühl Bergerstr.
| [ 30.4.2008 80jährige Frau vom Güterzug erfasst und getötet
1,7 ¨ Brühl Ost................................................... von 1900 von 1930
| (früher: Brühl Zuckerfabrik)
| [ 25.10.1900 eröffnet (Bahnhof; Vereinigung der Schmalspurstrecke von Vochem +
| [ der Regelspurstrecke von Brühl)
| [ 1904 Einbau der 3. (Regelspur-)Schiene nach Brühl-Vochem
| [ 1917/1918 Entfernung der Meterspurschienen
| [ 29.10.1919 Brand im Güterschuppen
| [ 1.6.1911 Stillegung der Übergabe zum Bf Brühl (neue Übergabe von Vochem nach Brühl Gbf)
| [ III.1912 Ladestraße in Betrieb genommen
| [ 10.3.1931 Bahnhofserweiterung von der Bahnaufsicht abgenommen
| [ 1.9.1941 Brühl Ost wird Zugmeldestelle
| [ 9.9.1941 2gleisiger Betrieb nach Rheinhafen Godorf/Wesseling eröffnet
| [ 1.10.1941 2gleisiger Betrieb nach Brühl-Vochem
| [ 6.4.1942 Gleisanlagen durch Bombenangriff leicht beschädigt
| [ 14.10.1942 Strecke bei Brühl Ost durch Bombentreffer zerstört
| [ 30.10.1944 erhebliche Schäden durch Bombeneinschläge
| [ 10.2.1945 Tieffliegerangriff auf P 916 zw. Brühl Ost + Berzdorf Nord; 3 Verletzte
| [ 23.2.1945 Bombenangriff: Gleise + 2 Kübelwagen zerstört
| [ 28.10.1950 Inbetriebnahme des Streckenblocks zwischen Brühl Ost + Rheinhafen
| [ 2.12.1951 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 16.2.1966 Aufhebung der Zugmeldestelle Brühl Ost
| [ 1.1.1976 Stückgutumschlag eingestellt
| [ 31.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Brühler Glashütte (1907 - 19 . .)
| [ 6.1907 Genehmigung für den Anschluß Brühler Glashütte erteilt
| [ 1907 Inbetriebnahme Anschluß Brühler Glashütte
| ð Anschluß: Leipziger & Co, Fabrik für Feldbahnen (1908 - 19 . .)
| [ 1908 Inbetriebnahme des Anschlusses Leipziger & Co
| ð Anschluß: Mauser Werke GmbH
| ð Anschluß: Pfeiffer & Langen, Werk Brühl (1900 - 1991)
| (früher: Zuckerfabrik Brühl AG)
| [ 11.1900 Inbetriebnahme des Anschlusses Zuckerfabrik (schmalspurig)
| [ 10.12.1900 Inbetriebnahme eines 2. schmalspurigen Anschlusses zur Zuckerfabrik
| [ 31.1.1901 Genehmigung für den neuen regelspurigen Anschluß erteilt
| [ 1901 bisheriger Anschluß der Zuckerfabrik zum Bf Brühl abgebaut
| [ III/1909 regelspuriger Gleisanschluß in Betrieb genommen
| [ 19.12.1940 neues Anschlussgleis in Betrieb genommen
| ð Anschluß: Sieger Wellpappenfabrik
2,2 =|= Unterq. Autobahn A 553
2,6 ¨ Langenackerhof...................................... von 1900
| [ 25.10.1900 eröffnet (Signalstation und Anschlußstelle)
| [ 1917/1918 Entfernung der Meterspurschienen
| [ 3.1918 zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut
| [ 20.12.1921 2gleisiger Betrieb nach Rheinhafen Godorf/Wesseling eröffnet
| [ 19 . . für Personenverkehr aufgehoben
| [ 1.9.1941 Zugmeldestelle Langenackerhof aufgehoben
| [ 9.9.1941 2gleisiger Betrieb nach Brühl Ost eröffnet
| [ 2.12.1951 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 31.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Eisenbahn-Verkehrsmittel-Gesellschaft mbH, Werk Brühl
| (bis 19 . .: Deutsche Waggon-Leihanstalt
| bis 19 . .: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG)
| [ 23.3.1908 Genehmigung für den Anschluß Waggonleihanstalt erteilt
| [ 1908 Inbetriebnahme Anschluß Deutsche Waggon-Leihanstalt
| [ 19 . . neue Firma: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG
| [ 19 . . Umwandlung in eine GmbH
| ð Anschluß: Eisenkonstruktionswerkstätte J. Pohlig (1900 - 1981)
| [ 10.12.1900 1. Anschluß der Firma Pohlig eröffnet (Zweiggleis vom Anschluß Zuckerfabrik)
| [ 12.1981 Aufgabe des Gleisanschlusses der Eisenhandlung Pohlig
| ð Anschluß: RWE
3,4 ÷ Anst. Wasserwerk Brühl (von 1901)
| [ 11.1901 Inbetriebnahme Anschluß Wasserwerk Brühl)
3,5 ¨ Berzdorf (Kr. Köln) Nord...................... von 1951 - 1981
| (bis 1964: Berzdorf (b. Köln) Nordstr.)
| [ 25.10.1900 Streckeneröffnung
| [ 2.12.1951 eröffnet als Haltepunkt Berzdorf Nordstraße
| [ 20.12.1941 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 10.2.1945 Tieffliegerangriff auf P 916 zw. Brühl Ost + Berzdorf Nord; 3 Verletzte
| [ 2.12.1951 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 25.8.1964 umbenannt in Berzdorf Nord
| [ 15.12.1972 Leerzug aus ET 55 und 47 reißt die Oberleitung ab; 3 Stunden SEV
| [ 31.5.1981 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
3,505 =|= BÜ Berzdorf Langenackerstraße
4,170 =|= BÜ Berzdorf Godorfer Weg
4,7 ¨ Berzdorf (Kr. Köln)................................ von 1900
| [ 25.10.1900 eröffnet (Bahnhof; vorläufige Endstation)
| [ 31.3.1901 Streckenverlängerung zum Rheinhafen
| [ 1917/1918 Entfernung der Meterspurschienen
| [ 13.5.1920 Zusammenstoß von Brikettzug + Leerwagenzug; Sachschaden
| [ 26.10.1920 Güterwagen entgleist zwischen Berzdorf + Wesseling; 200 m Gleis beschädigt
| [ 20.12.1941 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 6.10.1941 Verbindungskurve nach Wesseling eröffnet
| [ + Einrichtung der Zugmeldestelle Berzdorf West
| [ 2.12.1951 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 21.6.1957 Zusammenstoß zwischen Güterzug und LKW auf dem BÜ im Bf Berzdorf
| [ 1.6.1970 Stückgutabfertigung geschlossen
| [ 10.4.1972 dem Bf Wesseling unterstellt
| [ 10.6.1978 Stellwerk Berzdorf Bzf stillgelegt, Fernsteuerung durch Wesseling Wf
| [ 31.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Rhein. Olefinwerke GmbH
| [ 25.10.1954 Inbetriebnahme Anschluß Rhein. Olefinwerke
| ð Anschluß: Schleuderröhrenwerk
4,9 =|= Unterq. Rodenkirchener Str.
5,187 =|= BÜ Firma Recker
| [ 1.6.1957 Die KBE beantragt die Genehmigung zur Aufhebung des BÜ
5,3 =|= Unterq. Autobahn A 555
| [ 10.1929 Baubeginn
| [ 6.8.1932 eröffnet als Kraftwagenstraße Köln - Bonn
| [ 1.4.1958 Aufstufung zur Bundesautobahn A 555
5,5 = 0,0 ÷| Abzw. Ww
| | km 5,5 von Brühl-Vochem nach Wesseling-Godorf Rheinhafen
| | km 0,0 nach Wesseling
| |
| |................ Querbahn (seit 1901)
|..... |................ Verb'kurve Berzdorf - Wesseling (seit 1941)
| |
0,2 =|= | Unterq. Brühler Str.
0,4 ¨ | Wesseling Nord (tief)............................... von 1941
| | [ 6.10.1941 eröffnet (Haltepunkt an der neuen Verbindungskurve)
| | [ 6.12.1951 elektrischer Betrieb eröffnet
| | [ 31.5.1981 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
0,5 -|- | Unterq. KBS 472.16
0,9 =|= | Überq. Mühlenstr.
0,9 = 14,4 õ | Abzw. KBS 472.16
15,0 =|= | (ehem.) BÜ Wesseling Bahnhofstr.
15,1 ¨ | Wesseling................................................... siehe KBS 472.16
¦ | ð 472.16
¦ | [ Daten s. KBS 472.16
¦ |
¦ |................ Querbahn (seit 1901)
¦..... |................ Verb'kurve Hafen - Wesseling (seit 1927)
¦ |
5,8 ¦ -|- Unterq. KBS 472.16
6,1 õ| Abzw. Hafen Süd
6,2 ö Anst. Degussa
6,3 =|= Unterq. Kölner Str.
6,397 =|= BÜ Alte Kölner Str.
6,6 ú| Wesseling-Godorf Rheinhafen Wgf
6,7 ¨ Wesseling-Godorf Rheinhafen............. siehe KBS 472.16
(bis 1961: Wesseling Rheinwerft)
ð 472.16
[ Daten s. KBS 472.16