470.5 Bonn Hbf – Bonn-Oberkassel
(„Trajektbahn”)
24.12.1866 Preuß. Konzession für die Strecke - Troisdorf
11.7.1870 Eröffnung Neuwied – Oberkassel – Bonn (46,21 km)
12.9.1871 3. Gleis Abzw. Kessenich – Bonn eröffnet
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
2.8.1914 Trajektverkehr bei Kriegsausbruch eingestellt
1.1.1919 Trajektverkehr offiziell stillgelegt
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.11.1963 Stilllegung Abzw. Kessenich – Bonn Trajekt
1970 Stilllegung Bonn Hbf – Lst Kessenich
0,00 |31,95 ¨ Bonn Hbf................................................... s. KBS 470
| (bis 1968: Bonn)
| ð 470, 475
| ð 467.61, 467.62 (Bonn Hbf, Strb)
| ð 467.66, 472.16, 472.18 (Bonn Hbf, U-Bf)
| ð 472.16, 472.18 (Bonn Rheinuferbf)
| km 31,95 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km 0,00 nach Oberkassel
| km -0,03 nach Euskirchen
| [ Daten s. KBS 470
0,22 |32,17 =|= Überq. Bonn Poppelsdorfer Allee, Straßenunterführung (seit 1936)
0,24 |32,19 =|= BÜ Bonn Poppelsdorfer Allee (bis 1936)
0,24 |32,19 =|= Überq. Bonn Poppelsdorfer Allee, Fußgängerunterführung (seit 1936)
0,2 |32,2 |ú (ehem.) Bonn Hbf Bs
0,60 |32,556 =|= BÜ 23 Bonn Königstr.
0,86 |32,817 =|= BÜ 24 Bonn Weberstr.
1,18 |33,133 =|= BÜ 25 Bonn Lessingstr.
1,2 |33,1 ú| Sbk 903
1,8 |33,8 =|= BÜ Bonn Reuterstraße
1,8 |33,8 =|= Unterq. Bonn Reuterbrücke
| [ 1935 BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
2,32 |34,272 =|= BÜ Bonn-Kessenich Rheinweg
2,33 |34,28 ú| (ehem.) Bk Kessenich
2,3 |34,2 ú| Sbk 904/924
2,4 |34,3 ÷ Abzw. Bonn-Kessenich (von 1870 – 1871)
| ð 470
| [ 11.7.1870 in Betrieb genommen (Eröffnung der Trajekt-Strecke)
| [ 12.9.1871 in eine Blockstelle umgewandelt (3. Gleis nach Bonn Hbf eröffnet)
| [ 1971 Gleis Richtung Lst Kessenich abgebaut
2,4 |34,3 ÷ von KBS 470 (seit 1871)
2,50 |ø Abzw. Bonn-Kessenich (von 1871 – 19 . .)
2,53 =|= =|= BÜ Bonn-Kessenich Walter-Flex-Straße
| ¨ Bonn-Kessenich........................................ von 1871 - 1970
| [ 1871 eröffnet (Ladestelle zur Entlastung des Bahnhofs Bonn Trajekt)
| [ 1.12.1963 Kohleentladung vom Bf Bonn Trajekt übernommen
| [ 1970 stillgelegt
| [ 1971 Gleise entfernt
|
2,9 =|= Unterq. Bonn-Gronau Friedrich-Ebert-Straße (B 9)
| (früher: Koblenzer Str.)
3,2 =|= Unterq. Bonn-Gronau Lohbergstraße
3,29 ¨ Bonn Trajekt............................................. von 1870 – 1914 (Trajekt-Bahnhof)
| von 1914 – 1963 (Güterbahnhof)
| km 651,5 Rhein
| km 3,29 von Bonn Hbf nach Oberkassel
| [ 1868 erste Fahrstraße für Baumaterialtransporte fertiggestellt
| [ 15.5.1870 2. Fahrstraße fertiggestellt
| [ 2.7.1870 Trajekt-Anlage von der Aufsichtsbehörde abgenommen
| [ 11.7.1870 eröffnet (7gleisiger Bahnhof, Fährrampe)
| [ 9.3.1873 3. Fährgleis in Betrieb genommen
| [ 8.4.1873 5 Kohlewagen in den Rhein gerollt
| [ 1875 Verkehrsrückgang durch die Rh.E.G.-Strecke nach Mülheim
| [ 1898 weiterer Verkehrsrückgang durch die neue Bonn-Beueler Rheinbrücke
| [ 2.8.1914 Trajektverkehr wegen Kriegsausbruch eingestellt
| [ 1.1.1919 Strecke ab km 3,48 offiziell stillgelegt
| [ 1.2.1922 in eine Ladestelle umgewandelt
| [ 1927 IHK protestiert gegen geplante Stilllegung der Station
| [ 1944 Bau eines Bogengleises für geplanten neuen Trajektverkehr
| [ Das Kriegsprojekt bleibt unvollendet.
| [ nach 1945 von 7 auf 5 Gleise zurückgebaut
| [ ab 1949 Kohlelieferungen für das Kraftwerk der amerik. Siedlung
| [ 15.6.1961 letztmalig Sonderzugverkehr zum Gronau-Stadion
| [ 30.11.1963 stillgelegt
| [ ab 1973 ehem. Bahnhofsgelände in den Rheinauenpark einbezogen
| [ 1978 beim Bau eines Fahrgastanlegers werden die Holzpfähle der Trajekt-Anstalt entdeckt
| [ 1979 Bundesgartenschau im Rheinauenpark
3,48 | Streckenende (seit 1919)
3,49 =|= BÜ Bonn-Gronau Rheinufer
3,49 ø Anst. Kiesgrube
3,5 /\ Fähranleger Bonn
| km 651,5 Rhein
~~ Rhein (550 m Fährstrecke)
3,5 \/ Fähranleger Oberkassel
| km 651,2 Rhein
4,6 |93,3 õ an KBS 470.5
5,29 |93,88 ¨ Bonn-Oberkassel..................................... s. KBS 465
ð 465
km 650,2 Rhein
km 93,88 von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
km 5,29 von Bonn Hbf (über Trajekt)
[ Daten s. KBS 465