470.5                          Bonn Hbf – Bonn-Oberkassel

                                          („Trajektbahn”)

 

          24.12.1866       Preuß. Konzession für die Strecke - Troisdorf

            11.7.1870       Eröffnung Neuwied – Oberkassel – Bonn (46,21 km)

            12.9.1871       3. Gleis Abzw. Kessenich – Bonn eröffnet

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              2.8.1914       Trajektverkehr bei Kriegsausbruch eingestellt

              1.1.1919       Trajektverkehr offiziell stillgelegt

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          30.11.1963       Stilllegung Abzw. Kessenich – Bonn Trajekt

                     1970       Stilllegung Bonn Hbf – Lst Kessenich

 

  0,00  |31,95               ¨                Bonn Hbf................................................... s. KBS 470

                                     |                 (bis 1968: Bonn)                                       

                                     |                 ð 470, 475                                                 

                                     |                 ð 467.61, 467.62 (Bonn Hbf, Strb)

                                     |                 ð 467.66, 472.16, 472.18 (Bonn Hbf, U-Bf)

                                     |                 ð 472.16, 472.18 (Bonn Rheinuferbf)

                                     |                 km   31,95  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km     0,00  nach Oberkassel

                                     |                 km    -0,03  nach Euskirchen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 470                                                                            

  0,22  |32,17               =|=               Überq. Bonn Poppelsdorfer Allee, Straßenunterführung (seit 1936)

  0,24  |32,19               =|=               BÜ Bonn Poppelsdorfer Allee (bis 1936)

  0,24  |32,19               =|=               Überq. Bonn Poppelsdorfer Allee, Fußgängerunterführung (seit 1936)

  0,2    |32,2                   |ú               (ehem.) Bonn Hbf Bs

  0,60  |32,556             =|=               BÜ 23 Bonn Königstr.

  0,86  |32,817             =|=               BÜ 24 Bonn Weberstr.

  1,18  |33,133             =|=               BÜ 25 Bonn Lessingstr.

  1,2    |33,1                ú|                  Sbk 903

  1,8    |33,8                 =|=               BÜ Bonn Reuterstraße

  1,8    |33,8                 =|=               Unterq. Bonn Reuterbrücke

                                     |                 [             1935    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

  2,32  |34,272             =|=               BÜ Bonn-Kessenich Rheinweg

  2,33  |34,28              ú|                  (ehem.) Bk Kessenich

  2,3    |34,2                ú|                  Sbk 904/924

  2,4    |34,3                 ÷                Abzw. Bonn-Kessenich (von 1870 – 1871)

                                     |                 ð 470

                                     |                 [     11.7.1870    in Betrieb genommen (Eröffnung der Trajekt-Strecke)

                                     |                 [     12.9.1871    in eine Blockstelle umgewandelt (3. Gleis nach Bonn Hbf eröffnet)

                                     |                 [             1971    Gleis Richtung Lst Kessenich abgebaut

  2,4    |34,3                 ÷                von KBS 470 (seit 1871)

  2,50                             |ø             Abzw. Bonn-Kessenich (von 1871 – 19 . .)

  2,53                          =|=   =|=        BÜ Bonn-Kessenich Walter-Flex-Straße

                                     |     ¨        Bonn-Kessenich........................................ von 1871 - 1970

                                     |                 [             1871    eröffnet (Ladestelle zur Entlastung des Bahnhofs Bonn Trajekt)

                                     |                 [     1.12.1963    Kohleentladung vom Bf Bonn Trajekt übernommen

                                     |                 [             1970    stillgelegt

                                     |                 [             1971    Gleise entfernt

                                     |                

  2,9                            =|=               Unterq. Bonn-Gronau Friedrich-Ebert-Straße (B 9)

                                     |                 (früher: Koblenzer Str.)

  3,2                            =|=               Unterq. Bonn-Gronau Lohbergstraße

  3,29                           ¨                Bonn Trajekt............................................. von 1870 – 1914 (Trajekt-Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 1914 – 1963 (Güterbahnhof)

                                     |                 km  651,5    Rhein

                                     |                 km      3,29  von Bonn Hbf nach Oberkassel

                                     |                 [             1868    erste Fahrstraße für Baumaterialtransporte fertiggestellt

                                     |                 [     15.5.1870    2. Fahrstraße fertiggestellt

                                     |                 [       2.7.1870    Trajekt-Anlage von der Aufsichtsbehörde abgenommen

                                     |                 [     11.7.1870    eröffnet (7gleisiger Bahnhof, Fährrampe)

                                     |                 [       9.3.1873    3. Fährgleis in Betrieb genommen

                                     |                 [       8.4.1873    5 Kohlewagen in den Rhein gerollt

                                     |                 [             1875    Verkehrsrückgang durch die Rh.E.G.-Strecke nach Mülheim

                                     |                 [             1898    weiterer Verkehrsrückgang durch die neue Bonn-Beueler Rheinbrücke

                                     |                 [       2.8.1914    Trajektverkehr wegen Kriegsausbruch eingestellt

                                     |                 [       1.1.1919    Strecke ab km 3,48 offiziell stillgelegt

                                     |                 [       1.2.1922    in eine Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [             1927    IHK protestiert gegen geplante Stilllegung der Station

                                     |                 [             1944    Bau eines Bogengleises für geplanten neuen Trajektverkehr

                                     |                 [                         Das Kriegsprojekt bleibt unvollendet.

                                     |                 [     nach 1945    von 7 auf 5 Gleise zurückgebaut

                                     |                 [         ab 1949    Kohlelieferungen für das Kraftwerk der amerik. Siedlung

                                     |                 [     15.6.1961    letztmalig Sonderzugverkehr zum Gronau-Stadion

                                     |                 [   30.11.1963    stillgelegt

                                     |                 [         ab 1973    ehem. Bahnhofsgelände in den Rheinauenpark einbezogen

                                     |                 [             1978    beim Bau eines Fahrgastanlegers werden die Holzpfähle der Trajekt-Anstalt entdeckt

                                     |                 [             1979    Bundesgartenschau im Rheinauenpark

  3,48                            |                 Streckenende (seit 1919)

  3,49                          =|=               BÜ Bonn-Gronau Rheinufer

  3,49                           ø                Anst. Kiesgrube

  3,5                             /\                Fähranleger Bonn

                                     |                 km  651,5    Rhein

                                   ~~               Rhein (550 m Fährstrecke)

  3,5                             \/                Fähranleger Oberkassel

                                     |                 km  651,2    Rhein

  4,6    |93,3                 õ                an KBS 470.5

  5,29  |93,88               ¨                Bonn-Oberkassel..................................... s. KBS 465

                                                       ð 465

                                                       km 650,2    Rhein

                                                       km   93,88  von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                                       km     5,29  von Bonn Hbf (über Trajekt)

                                                       [            Daten    s. KBS 465