475                               Bonn - Euskirchen - Düren

                                          "Voreifelbahn / Bördebahn"

 

                                      1.) Bonn - Euskirchen

                     1862       Antrag für eine Zweigstrecke von Bonn zur Eifelbahn wird vom Ministerium abgelehnt.

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Bonn - Euskirchen

                     1874       Projekt für eine Strecke Sinzig - Rheinbach - Euskirchen

                     1875       Grunderwerb für die Strecke Bonn - Euskirchen begonnen

            16.2.1877       landespolizeiliche Revision der Pläne für die Strecke Bonn - Euskirchen

              9.4.1877       ministerielle Genehmigung für die Strecke Bonn - Euskirchen

                  2.1879       Baubeginn für die Strecke Bonn - Euskirchen

              7.6.1880       Eröffnung Bonn - Euskirchen (34,16 km) als Sekundairbahn

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.6.1890       Strecke Bonn - Euskirchen wird Hauptbahn

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1957       1gleisiger Rückbau Bonn-Duisdorf - Witterschlick - Kottenforst

                     1959       1gleisiger Rückbau Rheinbach - Kuchenheim

            27.5.1979       Einführung des Taktfahrplans auf der Strecke Bonn - Euskirchen

                  1.2007       Planfeststellungsverfahren für den 2gleisigen Ausbau Bonn - Rheinbach abgeschlossen

 

                                      2. Euskirchen - Düren

              5.3.1856       Preuß. Konzession für die Strecke Düren - Euskirchen

                  3.1862       Beginn der Bauplanung für die Strecke Düren - Euskirchen - Kall

            6.10.1864       Eröffnung Euskirchen - Zülpich - Düren (30,13 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1964       Elektrifizierung der Strecke Euskirchen - Düren geprüft + verworfen

            27.5.1983       Einst. Personenverk. Euskirchen - Düren

            29.5.1988       Einst. Güterverk. Düren - Zülpich

          18.10.1998       Gesamtstillegung Düren - Zülpich

                     2002       Übernahme der Strecke Düren Düren - Zülpich - Euskirchen

                                      durch die Dürener Kreisbahn GmbH (DKB)

                            +       Reaktivierung der Strecke Düren - Zülpich

                  5.2004       Eröffnung Tourismusverkehr Euskirchen - Zülpich - Düren

                                      durch die IG Bördebahn

 

 -0,03 =  31,95            ¨                Bonn Hbf................................................... siehe KBS 470

                                     |                 ð 470

                                     |                 ð 467.61, 467.62 (Bonn Hbf, Strb)

                                     |                 ð 467.66, 472.16, 472.18 (Bonn Hbf, U-Bf)

                                     |                 ð 472.16, 472.18 (Bonn Rheinuferbf)

                                     |                 km   31,95  von Köln (linksrheinisch) nach Mainz

                                     |                 km    -0,03  nach Euskirchen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 470                                                                            

  0,8   = 31,1               =|=               Unterq. Bonn Viktoriabrücke

  1,79 = 30,13             =|=               Überq. Bonn Dransdorfer Weg

  1,81 = 30,11             =|=               Unterq. Autobahn A 565

  1,9   = 30,0                ÷                von KBS 475

  2,2                             ¨                Bonn-Endenich Nord.............................. geplant

                                     |                 (geplant: Bonn Hügel)

                                     |                 [             200 .    zunächst als Hp Bonn Hügel geplant

                                     |                 [             2003    ursprünglich verkündeter Eröffnungstermin

                                     |                 [             2012    Benennung Bonn-Endenich Nord festgelegt

                                     |                 [             2013    neuer Eröffnungstermin scheitert am verspäteten Beginn des 2gleisigen Ausbaus

  2,5                            =|=               Überq. Bonn Siemensstr.

  2,7                            =|=               Überq. Bonn Auf dem Hügel

  2,9                            =|=               Unterq. Bonn Carl-Justi-Str.

  3,5                            =|=               Unterq. Bonn-Lessenich Bonner Weg

  4,045                        =|=               BÜ Bonn-Lessenich Logsweg

  4,4                             ¨                Bonn Helmholtzstr.................................. geplant

                                     |                 [             2003    ursprünglich verkündeter Eröffnungstermin

                                     |                 [             2013    neuer Eröffnungstermin scheitert am verspäteten Beginn des 2gleisigen Ausbaus

  4,889                        =|=               BÜ Bonn-Duisdorf Lessenicher Str.

  5,0                               |ú               Bonn-Duisdorf Do

  5,215                        =|=               BÜ Bonn-Duisdorf Bahnhofstraße

  5,42                           ¨                Bonn-Duisdorf.......................................... von 1880 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 197 .: Duisdorf)                                  von 1979 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 2004 (Modernisierung)

                                     |                 [       7.6.1880    eröffnet als Bf Duisdorf

                                     |                 [          5.1957    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Kottenforst

                                     |                 [             197 .    umbenannt in Bonn-Duisdorf

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1993    Abbau der Gleise 1 und 2

                                     |                 [   31.12.1998    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     6.11.2003    umgewandelt zur Üst

                                     |                 [  2003 - 2004    zu einem modernen Haltepunkt umgestaltet

                                     |                 [     30.1.2007    SEV zwischen Bonn-Duisdorf + Bonn Hbf wegen Zugentgleisung

                                     |                 ð Anschluß: Kautex

                                     |                 ð Anschluß: Weck

  5,890                        =|=               BÜ Bonn-Duisdorf Alter Heerweg

  6,0                               |ú               Bonn-Duisdorf Df

  6,060                        =|=               BÜ Bonn-Duisdorf Alfterer Str.

  6,390                        =|=               BÜ Impekoven Schöntalweg

  6,4                            ~|~               Hardtbach

  7,1 . .                        =|=               BÜ Impekoven Ahrweg

  7,1                             ¨                Alfter-Impekoven.................................... geplant

                                     |                 [             2003    ursprünglich verkündeter Eröffnungstermin

                                     |                 [             2013    neuer Eröffnungstermin scheitert am verspäteten Beginn des 2gleisigen Ausbaus

  7,609                        =|=               BÜ Impekoven Am Wormshof

  7,885                        =|=               BÜ Impekoven Euskirchener Str.

  7,97                           ¨                Impekoven................................................. von 1881 - 1979

                                     |                 (bis 1903: Witterschlick)

                                     |                 [       7.6.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1881    eröffnet als Haltepunkt Witterschlick

                                     |                 [             1903    umbenannt in Impekoven

                                     |                 [          5.1957    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     22.5.1977    nur noch von einem Zug in Richtung Bonn bedient

                                     |                 [     27.5.1979    aufgehoben

  8,392                        =|=               BÜ Impekoven Hauptstr.

  8,784                        =|=               BÜ Witterschlick Klausenweg

  9,2                            ~|~               Hardtbach

  9,450                        =|=               BÜ Witterschlick Duisdorfer Str.

  9,7                            =|=               BÜ Witterschlick Servaisstr.

  9,78                           ¨                Witterschlick............................................ von 1903 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2002 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [       7.6.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          5.1957    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [             1987    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2002    Bau von 2 modernen Seitenbahnsteigen

                                     |                 [       6.6.2010    Bahnhofsfest „130 Jahre Eisenbahn Bonn - Euskirchen“

                                     |                 [             2011    Fernsteuerung durch das neue ESTW Euskirchen

                                     |                 ð Anschluß: Agrob Servais Wessel AG

                                     |                      (bis 19 . .: Chamottefabrik Witterschlick

                                     |                       bis 19 . .: Tonwerke Servais AG)

                                     |                 Feldbahn: etwa 2 km zur Tongrube an der Heerstr.

                                     |                 [             1880    Blauton-Abbau in Witterschlick begonnen

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Tonwerke Servais AG

                                     |                 [       um 1980    neue Firma: Agrob Servais Wessel AG

                                     |                 [          3.1984    Feldbahnbetrieb eingestellt, Ton mit LKW angeliefert            

                                     |                 ð Anschluß: Fuchs‘sche Tongruben KG, Tonbergbau Witterschlick

                                     |                      (bis 1991: Didier-Werke AG, Tonbergbau Witterschlick)

                                     |                 Feldbahn:

                                     |                 > Stollen Heidgen

                                     |                 > Tonbergbau Volmershoven (Schacht + Tagebau)

                                     |                 [       um 1977    Schachtanlage Volmershoven aufgegeben

                                     |                 [     nach 1980    Stollen Heidgen aufgegeben

                                     |                 [             1991    neue Firma: Fuchs‘sche Tongruben KG

                                     |                 [                   +    Reaktivierung des Stollens Heidgen

                                     |                 [    1992/1993    Betrieb Heidgen gestundet                                                     

                                     |                 ð Anschluß: Tonbergbau H. J. Braun

                                     |                 Feldbahn:

                                     |                 > Tagebau Emma

                                     |                 > Stollen Emma (dort auch Akkuloks untertage im Einsatz)

                                     |                 > Schacht Barbara, Schacht Christine, Schacht Eifel

                                     |                 [       um 1975    Tiefbau Eifel stillgelegt

                                     |                 [       um 1980    Feldbahnbetrieb nur noch Fallweise, überwiegend LKW-Transport

                                     |                 [    1986/1988    wurden die Anlagen der Grube Christine entfernt

                                     |                 [             1987    Feldbahnbetrieb außerhalb des Werkes eingestellt

                                     |                 [             1996    Stillegung von Stollen Emma + Schacht Barbara, Ende des Tiefbaus

                                     |                 [             1998    neuer Tagebau aufgeschlossen                                                              

                                     |                 [             2002    Abbruch der Werksanlagen und Gleise                                  

10,0                               |ú               Witterschlick Wf

11,0                            =|=               Unterq. Kottenforststr.

11,4                            =|=               Unterq. Grüner Weg

12,248                        =|=               BÜ Kottenforst Schmale Allee

12,777                        =|=               BÜ Kottenforst Kottenforststr.

12,92                           ¨                Kottenforst................................................ von 1880

                                     |                 [       7.6.1880    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          5.1957    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Bonn-Duisdorf

                                     |                 [       um 1977    Ladegleis entfernt

                                     |                 [             1987    Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2009    Empfangsgebäude restauriert

                                     |                 [   13.12.2009    in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: Röttgener Tongrubenbahn (Feldbahn)

                                     |                 [       um 1925    Feldbahn zu den Arloffer Thonwerken Heinrich Roth & Co (4,5 km) eröffnet

                                     |                 [             1934    für Baustofftransporte zur Baustelle der Kleinsiedlung Röttgen Blumenstraße genutzt

                                     |                 [   17.12.1934    Diesellok des Typs LD2 von O & K an die Arloffer Thonwerke geliefert

                                     |                 [             1939    Feldbahn nach Norden verlängert zur Kottenforster Tongrube Paul Reppel

                                     |                 [             1942    Zukauf von 2 Jung-Feldbahnloks des Typs EL 105

                                     |                 [             1943    Zweigstrecke zur Tongrube der Gewerkschaft Niederstein angelegt

                                     |                 [             1945    durch Bomben und Kampfhandlungen größtenteils zerstört; aufgegeben

                                     |                 ð Anschluß: Waldbahn Kottenforst (Feldbahn)

                                     |                 [             1900    auf einer Postkarte „Gruß aus dem Kottenforst“ abgebildet

                                     |                 [             1902    auf einer Karte im Baedeker-Reiseführer eingezeichnet

13,250                        ~|~               Durchlass

15,0                             ¨                Meckenheim Industriepark................... von 1996

                                     |                 [             1996    eröffnet (Haltepunkt mit 2 überdachten Außenbahnsteigen)

15,1                            =|=               Unterq. Am Pannacker

16,1                             õ                Anst. Meckenheim-Merl

                                     |                 (bis 1988: Industriestammgleis Meckenheim)

                                     |                 [             197 .    Eröffnung Industriestammgleis Meckenheim (1,780 km)

                                     |                 [             2002    Übernahme der Bedienung durch EBM Cargo

                                     |                 [             2004    Bedienung wieder von der DB übernommen

16,3                            =|=               Unterq. Gudenaustr.

16,995                           |ú               Meckenheim (Bz. Köln) Mo

17,007                        =|=               BÜ Meckenheim Baumschulenweg

17,226                         ¨                Meckenheim (Bz. Köln).......................... von 1880

                                     |                 [        11.1871    Meckenheim beteiligt sich erstmals an der Diskussion über die Streckenführung.

                                     |                 [       7.6.1880    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1958    Bau der Beton-Laderampe für die Tonerdeverladung an Gleis 1

                                     |                 [             1987    Stellwerk auf Elektronik umgerüstet

                                     |                 [             1999    Tonerdeverladung eingestellt

                                     |                 [          8.2010    Abbau von Gleis 1 und Gleis 4 (östlicher Teil)

17,505                        =|=               BÜ Meckenheim Kalkofenstraße

17,615                           |ú               Meckenheim (Bz. Köln) Mw

17,9                            ~|~               Wormsdorfer Bach

17,989                        =|=               BÜ Meckenheim Am Wormsdorfer Bach

19,204                        =|=               BÜ Am Blaustein

19,998                        =|=               BÜ Unter der Heerstr.

20,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 61

20,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 266

21,0                             ¨                Rheinbach Römerkanal......................... geplant

                                     |                 (geplant: Rheinbach Ost)

                                     |                 [             200 .    zunächst als Hp Rheinbach Ost geplant

                                     |                 [             2003    ursprünglich verkündeter Eröffnungstermin

                                     |                 [             2012    Benennung Rheinbach Römerkanal festgelegt

21,5                            =|=               Unterq. Gymnasiumstraße

22,00                           ¨                Rheinbach.................................................. von 1880

                                     |                 [     17.2.1859    1. Sitzung der Eisenbahninteressenten in Rheinbach

                                     |                 [     21.2.1859    erfolgloser Besuch des Rheinbacher Gemeinderates in Euskirchen

                                     |                 [     19.4.1859    Der Vorgang wird zunächst zu den Akten gelegt.

                                     |                 [     6.10.1862    Die Eisenbahninteressenten treffen sich wieder in Rheinbach.

                                     |                 [          3.1863    Gründung eines Eisenbahnkomitees

                                     |                 [             1867    Petition des Rates an die Rheinische Eisenbahn

                                     |                 [       7.6.1880    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1959    Strecke nach Kuchenheim 1gleisig zurückgebaut

22,245                        =|=               BÜ Rheinbach Aachener Str.

23,2                            =|=               Überq. Bundesstraße B 266

24,210                        =|=               BÜ Oberdrees Locher Weg

24,6                            ~|~               Landgraben

25,336                        =|=               BÜ Niederdreeser Weg

25,5                             ø                Anst. Odendorf Industriestammgleis (bis 1988)

                                     |                 (bis 1975: Bundeswehr)

                                     |                 [             1975    umgewandelt in ein Industriestammgleis der Gemeinde Odendorf

                                     |                 [             1988    stillgelegt und abgebaut

26,797                        =|=               BÜ Odendorf Frankenstr.

27,218                        =|=               BÜ Odendorf Orbachstr.

27,376                        =|=               BÜ Odendorf Esiger Str.

27,55                           ¨                Odendorf................................................... von 1880 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1971 (Teilabriss)

                                     |                 [       7.6.1880    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1959    Strecke 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [             1974    Empfangsgebäude bis auf einen ebenerdigen Rest abgerissen

28,0                               |ú               Odendorf Of

28,817                        =|=               BÜ Bundesstraße B 266

30,3                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße

30,465                        =|=               BÜ Weidesheim Burgunder Str.

30,8                            =|=               BÜ Kuchenheim Willi-Graf-Str.

31,07                           ¨                Kuchenheim.............................................. von 1880 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1936: Cuchenheim)                           von 188 . (Stationsgebäude)

                                     |                 [       7.6.1880    eröffnet als Haltepunkt Cuchenheim

                                     |                 [             188 .    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1936    neue Schreibweise: Kuchenheim

                                     |                 [             1959    Strecke nach Rheinbach 1gleisig zurückgebaut

31,320                        =|=               BÜ Kuchenheim Bachstr.

31,783                        =|=               BÜ Kuchenheim Im Hostert

32,170                        =|=               BÜ Am Ratsheimer Hof

32,735                        =|=               BÜ Euskirchen Lochnerstr.

33,0  |29,0                   õ                an KBS 474

33,0  |29,0  |1,2            ö                an KBS 476

33,0  |29,0  |1,2           =|=               Überq. Bonner Str.

33,1  |29,1  |1,1           =|=               Überq. Kölner Str.

33,1  |29,1  |1,1           ~|~               Erft

34,16|30,07|0,00         ¨                Euskirchen................................................ siehe KBS 474

30,26|30,07                   |                 ð 474, 476

                                     |                 km 34,16 von Bonn

                                     |                 km 30,26 von Düren

                                     |                 km 30,07 von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang

                                     |                 km   0,00 nach Bad Münstereifel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 474                                                                            

29,9  |30,4                   =|=               Überq. Münstereifeler Str.

29,58|30,749               =|=               BÜ Euskirchen Im Auel

29,5                             ÷                Anst. Ingridhütte (bis 197 .)

                              |      |

                              |      |................ KBS 475 (von 1944 - 1945 + seit 1962)

                              |..... |................ KBS 475 (von 1864 - 1944 + 1945 - 1962)

                              |      |

29,3  |31,0           =|=   =|=               Überq. Euskirchen Eifelring

28,84|31,488         |     =|=               BÜ Euskirchen Kirschenallee

28,8  |31,5             |     ø                von KBS 474

28,713                   |     =|=               BÜ Euskirchen Parallelweg

                            =|=     |                 BÜ Euskirchen Georgstr.

28,3                     ~|~   ~|~               Veybach

28,3                       |     =|=               Überq. Euskirchen Isarstr.

                            =|=     |                 BÜ Euskirchen Kommerner Str.

28,1                       |     =|=               Unterq. Euskirchen Kommerner Str.

                             ö     |                 (ehem.) Abzw. Euenheim (von 1923 - 1930)

                              |      |                 ð Verb'kurve 475/474

27,27                     |     ö                (ehem.) Abzw. Elsig (von 1944 - 1945)

                              |      |                 ð Verb'kurve 475/474

27,5                              |                 Vereinigung von alter und neuer Streckeneinführung

26,332                        =|=               BÜ 19a Elsig Delphinstr.

26,0                             ¨                Elsig............................................................ geplant

                                     |                 [             2012    in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV vorgesehen

26,059                        =|=               BÜ 19 Elsig Elsiger Str.

25,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 1

24,7                            =|=               Unterq. Nideggener Str.

24,4                            =|=               Überq. Neuenthaler Weg

24,2                            =|=               Überq. Feldweg

24,1                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

23,873                         ¨                Dürscheven................................................ von 1864

                                     |                 [     6.10.1864    eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     1.10.1964    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1964    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.11.1976    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Euskirchen unterstellt

                                     |                 [     31.5.1981    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     27.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             198 .    umgewandelt zur Anschlussstelle

                                     |                 [     29.5.1988    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             2002    Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen

                                     |                 [          5.2004    Reaktivierung der Station für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel

23,600                         õ                Anst. Dürscheven

22,6                            =|=               Unterq. Frauenberger Weg

22,5                             ¨                Ülpenich..................................................... geplant

                                     |                 [             2012    in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV vorgesehen

21,6                            =|=               Überq. Düffenthaler Weg

21,245                        =|=               BÜ 12 Nemmenich Poststr.

21,26                           ¨                Nemmenich............................................... von 1956 - 1983        von 2004

                                     |                 [   10.12.1956    Eröffnung Hp Nemmenich

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Euskirchen unterstellt

                                     |                 [     27.5.1983    aufgelassen mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [             2002    Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen

                                     |                 [          5.2004    Reaktivierung für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel

                                     |                 [          4.2012    Bedienung von DB Station&Service AG wegen schlechtem Zustand untersagt

20,883                        =|=               BÜ Nemmenich Lüssemer Str.

20,588                        =|=               BÜ Wichtericher Str.

20,3                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 476.1, 479.1

20,112                           |ú               Zülpich Zs

20,0                             ÷                Anst. Gewerbegebiet Zülpich Süd

20,0                             ÷                (ehem.) Anst. Üg > Dürener Kreisbahn

19,9                             ÷                (ehem.) Anst. Röhrenfabrik Mommerscheid & Stumpf GmbH

19,474                         ¨                Zülpich....................................................... von 1864 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1961 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 476.1 (Zülpich Staatsbf; bis 1908)

                                     |                 ð 484.1 (Zülpich Kreisbf)

                                     |                 ð 476.2, 484.1 (Zülpich Stadt)

                                     |                 km 19,47  von Düren nach Euskirchen

                                     |                 km 24,28  (Zülpich Kreisbf) von Düren-Distelrath nach Embken

                                     |                 km   6,2    (Zülpich Staatsbf; bis 1908) von Mülheim-Wichterich Gleisdreieck nach Arloff

                                     |                 km 26,85  (Zülpich Stadt) von Düren-Distelrath nach Embken

                                     |                 km   7,1    (Zülpich Stadt) von Mülheim-Wichterich Gleisdreieck nach Arloff

                                     |                 km   0,0    (Zülpich Stadt) nach Zülpich Papierfabrik

                                     |                 [     6.10.1864    eröffnet (Bahnhof III. Klasse)

                                     |                 [  1959 - 1961    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.4.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Euskirchen unterstellt

                                     |                 [     31.5.1981    Fahrkartenausgabe und Gepäckabfertigung geschlossen

                                     |                 [     27.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.5.1988    Güterverkehr nach Düren eingestellt

                                     |                 [   18.10.1988    Strecke nach Düren stillgelegt

                                     |                 [             2002    Strecke von der Dürener Kreisbahn übernommen

                                     |                 [                   +    Güterverkehr nach Düren wieder aufgenommen

                                     |                 [          5.2004    Touristikzugverkehr eröffnet

                                     |                 [                         Die Züge halten wegen schlechtem Bahnsteigzustand am BÜ Industriestr.

                                     |                 [     30.6.2005    Güterverkehrsstelle geschlossen (nur noch Anschlussbedienung)

                                     |                 [             200 .    Bahnsteig 2 instand gesetzt, Touristikzüge halten wieder im Bahnhof

19,25                           ¨                Zülpich....................................................... von 2004 - 200 .

                                     |                 [          5.2004    Hp für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel direkt am BÜ Römerstr.

                                     |                 [             200 .    aufgehoben nach Instandsetzung von Bahnsteig 2

19,263                        =|=               BÜ 10 Zülpich Industriestr.

19,0                               |ú               Gleissperre (Grenze DB/DKB)

19,080                           |ø             Abzw. ZIB

                                     ¦       |

                                     ¦...... |........ KBS 475 (= DB)

                                     ¦       |........ ehem. 2. Streckengleis; seit 1990 ZIB

                                     ¦       |

18,7                            =¦=   =|=        Unterq. Bundesstraße B 265

18,5                              ¦     ö        (neue) Anst. ZIB

                                     ¦       |          ð Anschluß: Kappa, Zülpicher Papierfabrik

                                     ¦       |          (bis 19 . .: Hch. Sieger GmbH & Co KG Papier- und Wellpappefabrik

                                     ¦       |          bis 19 . .: Zülpicher Papier GmbH)

                                     ¦       |          ð Anschluß Buirer Bezugs- und Absatzgenossenschaft

                                     ¦       |          (früher: Firma Mundt)

18,5                            =¦=   =|=        Überq. Bessenicher Weg

18,4                              ¦   ÷|          südl. Ende 1gleisiger Abschnitt

18,3                            =|=   =|=        BÜ Zülpich Kappa Werksweg (nur Fußgänger)

18,3                              |     ö        (ehem.) Anst. ZIB

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 18,5                                                                    

18,2                              |     ¨        Zülpich Kappa

                                     |       |          (Betriebsstelle der DKB)

18,0                            =|=   =|=        Unterq. Sportplatzweg

17,7                            ~|~   ~|~        Neffelbach

17,5                            =|=   =|=        Unterq. Bundesstraße B 477

17,5                               |ø   |         Abzw. Zülpich Nord

                                     |   õ|          ð Gwst KBS 475 / PAB

17,050                          |       |         Trennung KBS 475 / ZIB

                                     |       |

                                     |       |........ ehem. Grubenanschlussbahn, jetzt Privatanschlussgleis

                                     |       |

                                     |     =|=        BÜ Zülpich Am Kreuz

                                     |     ¨        Zülpich-Geich........................................... von 1955

                                     |                 [             1954    Anschlußbahn zur Brikettfabrik Geich konzessioniert

                                     |                 [             1955    Anschlußbahn zur Brikettfabrik Geich in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß: Brikettfabrik Geich (von 1955 - 1969)

                                     |                 [     28.9.1953    Beginn des Braunkohletagebaus nordwestlich von Zülpich

                                     |                 [   12.10.1955    Inbetriebnahme der Brikettfabrik Geich

                                     |                 [             1969    Braunkohletagebau bei Zülpich wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben

                                     |                 [     31.8.1969    Schließung der Brikettfabrik Geich

                                     |                 ð Anschluß: WALON Spedition und Transport GmbH

                                     |                      (Autoverladung)

                                     |

16,353                        =|=               BÜ 9e Gleichweg (bis 2004)

16,350                        =|=               BÜ 9e Gleichweg (seit 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

15,973                        =|=               BÜ 9d Pietschol II (bis 2004)

15,950                        =|=               BÜ 9d Pietschol II (seit 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

15,483                        =|=               BÜ 9c Pietschol I (bis 2004)

15,450                        =|=               BÜ 9c Pietschol I (seit 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

14,855                        =|=               BÜ 9b Froitzheimer Weg (bis 2004)

14,850                        =|=               BÜ 9b Froitzheimer Weg (seit 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

14,030                        =|=               BÜ 9a Im Miloch (seit 2004)

14,029                        =|=               BÜ 9a Im Miloch (bis 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

13,7                            =|=               Unterq. Landstraße L 33

13,460                        =|=               BÜ 8b Vettweiß Mittfeld

12,96                           ¨                Vettweiß...................................................... von 1864

                                     |                 (bis 1897: Vettweis)

                                     |                 [     6.10.1864    eröffnet als Bf Vettweis (Bahnhof III. Klasse)

                                     |                 [             1897    neue Schreibweise: Vettweiß

                                     |                 [     1.10.1961    Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.11.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Düren unterstellt

                                     |                 [     31.5.1981    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     27.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.5.1983    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1984    dem Bf Euskirchen unterstellt

                                     |                 [     29.5.1988    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   18.10.1988    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2002    Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen + reaktiviert

12,807                        =|=               BÜ 8a Vettweiß Gereonstr.

12,8                             ¨                Vettweiß...................................................... von 2003        von 2004

                                     |                 [     20.7.2003    kostenlose Pendelfahrten Vettweiß - Düren mit dem Ottmar-Alt-Sprinter

                                     |                 [                         In Vettweiß prov. Endstation nördl. vom BÜ Gereonstr.

                                     |                 [          5.2004    Hp mit Kurzbahnsteig für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel

12,170                        =|=               BÜ 8 Kettenheim Dorfstr. (seit 2004)

12,167                        =|=               BÜ 8 Kettenheim Dorfstr. (bis 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

11,000                        =|=               BÜ An der Vogelmaar (seit 2004)

10,998                        =|=               BÜ An der Vogelmaar (bis 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

  9,600                        =|=               BÜ 7a Jakobwüllesheim Kapellenweg (seit 2004)

  9,598                        =|=               BÜ 7a Jakobwüllesheim Kapellenweg (bis 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

  9,06                           ¨                Jakobwüllesheim..................................... von 1956        von 2004

                                     |                 [   10.12.1956    Eröffnung Hp Jakobwüllesheim

                                     |                 [     27.5.1983    aufgelassen mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [   18.10.1988    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2002    Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen + reaktiviert

                                     |                 [          5.2004    Reaktivierung für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel

  9,051                        =|=               BÜ 7 Jakobwüllesheim Jakobusstr. (seit 2004)

  9,046                        =|=               BÜ 7 Jakobwüllesheim Jakobusstr. (bis 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

  7,60                           ¨                Bubenheim................................................ von 1864 - 1988

                                     |                 [     6.10.1864    eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnhof IV. Klasse)

                                     |                 [     1.10.1961    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingestellt

                                     |                 [       1.9.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.11.1976    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Düren unterstellt

                                     |                 [     31.5.1981    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     27.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.12.1984    dem Bf Euskirchen unterstellt

                                     |                 [     29.5.1988    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   18.10.1988    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2002    Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen + reaktiviert

  7,4                             ¨                Bubenheim................................................ von 2004

                                     |                 [          5.2004    Hp für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel direkt am BÜ

                                     |                 [             2012    in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV nicht mehr vorgesehen

  7,474                        =|=               BÜ 6 Rommelsheim Jakobwüllesheimer Str. (bis 2004)

  7,470                        =|=               BÜ 6 Rommelsheim Jakobwüllesheimer Str. (seit 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

  6,8                             ¨                Rommelsheim........................................... geplant

                                     |                 [             2012    in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV vorgesehen

  6,819                        =|=               BÜ 5 Rommelsheim Ellbachstr. (bis 2004)

  6,802                        =|=               BÜ 5 Rommelsheim Ellbachstr. (seit 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

  6,7                            ~|~               Ellebach

  6,278                        =|=               BÜ 4b Binsfelder Burg (seit 2004)

  6,091                        =|=               BÜ 4b Binsfelder Burg (bis 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

  5,550                        =|=               BÜ 4a Binsfeld Mühlenweg

  5,3                             ¨                Binsfeld...................................................... von 2006

                                     |                 [     30.7.2006    eröffnet (Haltepunkt für Sonderzüge des AK Bördebahn)

                                     |                 [             2012    in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV als „Nörvenich-Binsfeld“ behandelt

  5,127                        =|=               BÜ 4 Binsfeld Dürener Str. (seit 2004)

  5,125                        =|=               BÜ 4 Binsfeld Dürener Str. (bis 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

  4,007                        =|=               BÜ (Feldweg)

  3,073                        =|=               BÜ 3 Düren Girbelsrather Str. (bis 2004)

  3,070                        =|=               BÜ 3 Düren Girbelsrather Str. (seit 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

  2,818                        =|=               BÜ 2 Düren Kölner Landstr. (seit 2004)

  2,813                        =|=               BÜ 2 Düren Kölner Landstr. (bis 2004)

                                     |                 [             2004    neue BÜ-Kilometierung durch die DKB

                                     |

                                     |     ¨        Düren-Distelrath

                                     |       |         ð 484.1

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 484.1                                                                         

                                     |       |........ DKB-Betriebsstrecke

                                     |       |          (ehem. Industriestammgleis Distelrath)

             0,4                   |     =|=        BÜ Düren Merzenicher Str.

  2,4                            =|=     |          Überq. Merzenicher Str.

             0,2                   |     ø        Anst. Baustoffhandlung

  2,0   = 0,0                    |ö   |         Abzw. Düren Ne 1

                                     |       |          km   2,0    von Düren nach Euskirchen

                                     |       |          km   0,0     nach Düren-Distelrath

                                     |     ¨        Düren Ügbf

  1,7                            ú|       |         Posten 1

                                     |       |          (heute: Vereinsheim der AG Bördebahn)

  1,705                        =|=   =|=        BÜ 1 Düren Brückenstr. (Rotes Haus)

  1,7                             ÷      |         (ehem.) Abzw. Distelrath

                                     |       |         ð Verb'kurve 475/480 > Düren-Vorbf

  0,8   = 38,3                õ      |         an KBS 480

  0,7   = 38,4                  |ö             (ehem.) Abzw. DKB

  0,7   = 38,4               =|=               Unterq. Schoellerstr.

  0,6   = 38,5                  |ú               Düren Df

  0,00 = 39,20              ¨                Düren.......................................................... siehe KBS 480

                                                       ð 480, 4481.1, 83, 484, 484.8

                                                       ð 484.1 ff (Hst Düren Bf)

                                                       ð 484.9     (Hst Düren DE)

                                                       km 39,19  von Köln nach Aachen Süd/Grenze

                                                       km 15,45  von Jülich

                                                       km   0,00  nach Euskirchen

                                                       km   0,00  nach Heimbach/Eifel

                                                       km   0,00  nach Neuß (über Bedburg)

                                                       [            Daten    s. KBS 480