475 Bonn - Euskirchen - Düren
"Voreifelbahn / Bördebahn"
1.) Bonn - Euskirchen
1862 Antrag für eine Zweigstrecke von Bonn zur Eifelbahn wird vom Ministerium abgelehnt.
9.6.1873 Preuß. Konzession für die Strecke Bonn - Euskirchen
1874 Projekt für eine Strecke Sinzig - Rheinbach - Euskirchen
1875 Grunderwerb für die Strecke Bonn - Euskirchen begonnen
16.2.1877 landespolizeiliche Revision der Pläne für die Strecke Bonn - Euskirchen
9.4.1877 ministerielle Genehmigung für die Strecke Bonn - Euskirchen
2.1879 Baubeginn für die Strecke Bonn - Euskirchen
7.6.1880 Eröffnung Bonn - Euskirchen (34,16 km) als Sekundairbahn
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.6.1890 Strecke Bonn - Euskirchen wird Hauptbahn
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1957 1gleisiger Rückbau Bonn-Duisdorf - Witterschlick - Kottenforst
1959 1gleisiger Rückbau Rheinbach - Kuchenheim
27.5.1979 Einführung des Taktfahrplans auf der Strecke Bonn - Euskirchen
1.2007 Planfeststellungsverfahren für den 2gleisigen Ausbau Bonn - Rheinbach abgeschlossen
2. Euskirchen - Düren
5.3.1856 Preuß. Konzession für die Strecke Düren - Euskirchen
3.1862 Beginn der Bauplanung für die Strecke Düren - Euskirchen - Kall
6.10.1864 Eröffnung Euskirchen - Zülpich - Düren (30,13 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1964 Elektrifizierung der Strecke Euskirchen - Düren geprüft + verworfen
27.5.1983 Einst. Personenverk. Euskirchen - Düren
29.5.1988 Einst. Güterverk. Düren - Zülpich
18.10.1998 Gesamtstillegung Düren - Zülpich
2002 Übernahme der Strecke Düren Düren - Zülpich - Euskirchen
durch die Dürener Kreisbahn GmbH (DKB)
+ Reaktivierung der Strecke Düren - Zülpich
5.2004 Eröffnung Tourismusverkehr Euskirchen - Zülpich - Düren
durch die IG Bördebahn
-0,03 = 31,95 ¨ Bonn Hbf................................................... siehe KBS 470
| ð 470
| ð 467.61, 467.62 (Bonn Hbf, Strb)
| ð 467.66, 472.16, 472.18 (Bonn Hbf, U-Bf)
| ð 472.16, 472.18 (Bonn Rheinuferbf)
| km 31,95 von Köln (linksrheinisch) nach Mainz
| km -0,03 nach Euskirchen
| [ Daten s. KBS 470
0,8 = 31,1 =|= Unterq. Bonn Viktoriabrücke
1,79 = 30,13 =|= Überq. Bonn Dransdorfer Weg
1,81 = 30,11 =|= Unterq. Autobahn A 565
1,9 = 30,0 ÷ von KBS 475
2,2 ¨ Bonn-Endenich Nord.............................. geplant
| (geplant: Bonn Hügel)
| [ 200 . zunächst als Hp Bonn Hügel geplant
| [ 2003 ursprünglich verkündeter Eröffnungstermin
| [ 2012 Benennung Bonn-Endenich Nord festgelegt
| [ 2013 neuer Eröffnungstermin scheitert am verspäteten Beginn des 2gleisigen Ausbaus
2,5 =|= Überq. Bonn Siemensstr.
2,7 =|= Überq. Bonn Auf dem Hügel
2,9 =|= Unterq. Bonn Carl-Justi-Str.
3,5 =|= Unterq. Bonn-Lessenich Bonner Weg
4,045 =|= BÜ Bonn-Lessenich Logsweg
4,4 ¨ Bonn Helmholtzstr.................................. geplant
| [ 2003 ursprünglich verkündeter Eröffnungstermin
| [ 2013 neuer Eröffnungstermin scheitert am verspäteten Beginn des 2gleisigen Ausbaus
4,889 =|= BÜ Bonn-Duisdorf Lessenicher Str.
5,0 |ú Bonn-Duisdorf Do
5,215 =|= BÜ Bonn-Duisdorf Bahnhofstraße
5,42 ¨ Bonn-Duisdorf.......................................... von 1880 (Stationsgebäude)
| (bis 197 .: Duisdorf) von 1979 (ohne Gebäude)
| von 2004 (Modernisierung)
| [ 7.6.1880 eröffnet als Bf Duisdorf
| [ 5.1957 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Kottenforst
| [ 197 . umbenannt in Bonn-Duisdorf
| [ 1979 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1993 Abbau der Gleise 1 und 2
| [ 31.12.1998 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 6.11.2003 umgewandelt zur Üst
| [ 2003 - 2004 zu einem modernen Haltepunkt umgestaltet
| [ 30.1.2007 SEV zwischen Bonn-Duisdorf + Bonn Hbf wegen Zugentgleisung
| ð Anschluß: Kautex
| ð Anschluß: Weck
5,890 =|= BÜ Bonn-Duisdorf Alter Heerweg
6,0 |ú Bonn-Duisdorf Df
6,060 =|= BÜ Bonn-Duisdorf Alfterer Str.
6,390 =|= BÜ Impekoven Schöntalweg
6,4 ~|~ Hardtbach
7,1 . . =|= BÜ Impekoven Ahrweg
7,1 ¨ Alfter-Impekoven.................................... geplant
| [ 2003 ursprünglich verkündeter Eröffnungstermin
| [ 2013 neuer Eröffnungstermin scheitert am verspäteten Beginn des 2gleisigen Ausbaus
7,609 =|= BÜ Impekoven Am Wormshof
7,885 =|= BÜ Impekoven Euskirchener Str.
7,97 ¨ Impekoven................................................. von 1881 - 1979
| (bis 1903: Witterschlick)
| [ 7.6.1880 Streckeneröffnung
| [ 1881 eröffnet als Haltepunkt Witterschlick
| [ 1903 umbenannt in Impekoven
| [ 5.1957 1gleisiger Rückbau
| [ 22.5.1977 nur noch von einem Zug in Richtung Bonn bedient
| [ 27.5.1979 aufgehoben
8,392 =|= BÜ Impekoven Hauptstr.
8,784 =|= BÜ Witterschlick Klausenweg
9,2 ~|~ Hardtbach
9,450 =|= BÜ Witterschlick Duisdorfer Str.
9,7 =|= BÜ Witterschlick Servaisstr.
9,78 ¨ Witterschlick............................................ von 1903 (Stationsgebäude)
| von 2002 (neue Bahnsteige)
| [ 7.6.1880 Streckeneröffnung
| [ 1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.1957 1gleisiger Rückbau
| [ 1987 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2002 Bau von 2 modernen Seitenbahnsteigen
| [ 6.6.2010 Bahnhofsfest „130 Jahre Eisenbahn Bonn - Euskirchen“
| [ 2011 Fernsteuerung durch das neue ESTW Euskirchen
| ð Anschluß: Agrob Servais Wessel AG
| (bis 19 . .: Chamottefabrik Witterschlick
| bis 19 . .: Tonwerke Servais AG)
| Feldbahn: etwa 2 km zur Tongrube an der Heerstr.
| [ 1880 Blauton-Abbau in Witterschlick begonnen
| [ nach 1945 neue Firma: Tonwerke Servais AG
| [ um 1980 neue Firma: Agrob Servais Wessel AG
| [ 3.1984 Feldbahnbetrieb eingestellt, Ton mit LKW angeliefert
| ð Anschluß: Fuchs‘sche Tongruben KG, Tonbergbau Witterschlick
| (bis 1991: Didier-Werke AG, Tonbergbau Witterschlick)
| Feldbahn:
| > Stollen Heidgen
| > Tonbergbau Volmershoven (Schacht + Tagebau)
| [ um 1977 Schachtanlage Volmershoven aufgegeben
| [ nach 1980 Stollen Heidgen aufgegeben
| [ 1991 neue Firma: Fuchs‘sche Tongruben KG
| [ + Reaktivierung des Stollens Heidgen
| [ 1992/1993 Betrieb Heidgen gestundet
| ð Anschluß: Tonbergbau H. J. Braun
| Feldbahn:
| > Tagebau Emma
| > Stollen Emma (dort auch Akkuloks untertage im Einsatz)
| > Schacht Barbara, Schacht Christine, Schacht Eifel
| [ um 1975 Tiefbau Eifel stillgelegt
| [ um 1980 Feldbahnbetrieb nur noch Fallweise, überwiegend LKW-Transport
| [ 1986/1988 wurden die Anlagen der Grube Christine entfernt
| [ 1987 Feldbahnbetrieb außerhalb des Werkes eingestellt
| [ 1996 Stillegung von Stollen Emma + Schacht Barbara, Ende des Tiefbaus
| [ 1998 neuer Tagebau aufgeschlossen
| [ 2002 Abbruch der Werksanlagen und Gleise
10,0 |ú Witterschlick Wf
11,0 =|= Unterq. Kottenforststr.
11,4 =|= Unterq. Grüner Weg
12,248 =|= BÜ Kottenforst Schmale Allee
12,777 =|= BÜ Kottenforst Kottenforststr.
12,92 ¨ Kottenforst................................................ von 1880
| [ 7.6.1880 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.1957 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Bonn-Duisdorf
| [ um 1977 Ladegleis entfernt
| [ 1987 Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2009 Empfangsgebäude restauriert
| [ 13.12.2009 in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt
| ð Anschluß: Röttgener Tongrubenbahn (Feldbahn)
| [ um 1925 Feldbahn zu den Arloffer Thonwerken Heinrich Roth & Co (4,5 km) eröffnet
| [ 1934 für Baustofftransporte zur Baustelle der Kleinsiedlung Röttgen Blumenstraße genutzt
| [ 17.12.1934 Diesellok des Typs LD2 von O & K an die Arloffer Thonwerke geliefert
| [ 1939 Feldbahn nach Norden verlängert zur Kottenforster Tongrube Paul Reppel
| [ 1942 Zukauf von 2 Jung-Feldbahnloks des Typs EL 105
| [ 1943 Zweigstrecke zur Tongrube der Gewerkschaft Niederstein angelegt
| [ 1945 durch Bomben und Kampfhandlungen größtenteils zerstört; aufgegeben
| ð Anschluß: Waldbahn Kottenforst (Feldbahn)
| [ 1900 auf einer Postkarte „Gruß aus dem Kottenforst“ abgebildet
| [ 1902 auf einer Karte im Baedeker-Reiseführer eingezeichnet
13,250 ~|~ Durchlass
15,0 ¨ Meckenheim Industriepark................... von 1996
| [ 1996 eröffnet (Haltepunkt mit 2 überdachten Außenbahnsteigen)
15,1 =|= Unterq. Am Pannacker
16,1 õ Anst. Meckenheim-Merl
| (bis 1988: Industriestammgleis Meckenheim)
| [ 197 . Eröffnung Industriestammgleis Meckenheim (1,780 km)
| [ 2002 Übernahme der Bedienung durch EBM Cargo
| [ 2004 Bedienung wieder von der DB übernommen
16,3 =|= Unterq. Gudenaustr.
16,995 |ú Meckenheim (Bz. Köln) Mo
17,007 =|= BÜ Meckenheim Baumschulenweg
17,226 ¨ Meckenheim (Bz. Köln).......................... von 1880
| [ 11.1871 Meckenheim beteiligt sich erstmals an der Diskussion über die Streckenführung.
| [ 7.6.1880 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1958 Bau der Beton-Laderampe für die Tonerdeverladung an Gleis 1
| [ 1987 Stellwerk auf Elektronik umgerüstet
| [ 1999 Tonerdeverladung eingestellt
| [ 8.2010 Abbau von Gleis 1 und Gleis 4 (östlicher Teil)
17,505 =|= BÜ Meckenheim Kalkofenstraße
17,615 |ú Meckenheim (Bz. Köln) Mw
17,9 ~|~ Wormsdorfer Bach
17,989 =|= BÜ Meckenheim Am Wormsdorfer Bach
19,204 =|= BÜ Am Blaustein
19,998 =|= BÜ Unter der Heerstr.
20,3 =|= Unterq. Autobahn A 61
20,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 266
21,0 ¨ Rheinbach Römerkanal......................... geplant
| (geplant: Rheinbach Ost)
| [ 200 . zunächst als Hp Rheinbach Ost geplant
| [ 2003 ursprünglich verkündeter Eröffnungstermin
| [ 2012 Benennung Rheinbach Römerkanal festgelegt
21,5 =|= Unterq. Gymnasiumstraße
22,00 ¨ Rheinbach.................................................. von 1880
| [ 17.2.1859 1. Sitzung der Eisenbahninteressenten in Rheinbach
| [ 21.2.1859 erfolgloser Besuch des Rheinbacher Gemeinderates in Euskirchen
| [ 19.4.1859 Der Vorgang wird zunächst zu den Akten gelegt.
| [ 6.10.1862 Die Eisenbahninteressenten treffen sich wieder in Rheinbach.
| [ 3.1863 Gründung eines Eisenbahnkomitees
| [ 1867 Petition des Rates an die Rheinische Eisenbahn
| [ 7.6.1880 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1959 Strecke nach Kuchenheim 1gleisig zurückgebaut
22,245 =|= BÜ Rheinbach Aachener Str.
23,2 =|= Überq. Bundesstraße B 266
24,210 =|= BÜ Oberdrees Locher Weg
24,6 ~|~ Landgraben
25,336 =|= BÜ Niederdreeser Weg
25,5 ø Anst. Odendorf Industriestammgleis (bis 1988)
| (bis 1975: Bundeswehr)
| [ 1975 umgewandelt in ein Industriestammgleis der Gemeinde Odendorf
| [ 1988 stillgelegt und abgebaut
26,797 =|= BÜ Odendorf Frankenstr.
27,218 =|= BÜ Odendorf Orbachstr.
27,376 =|= BÜ Odendorf Esiger Str.
27,55 ¨ Odendorf................................................... von 1880 (Stationsgebäude)
| von 1971 (Teilabriss)
| [ 7.6.1880 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1959 Strecke 1gleisig zurückgebaut
| [ 1974 Empfangsgebäude bis auf einen ebenerdigen Rest abgerissen
28,0 |ú Odendorf Of
28,817 =|= BÜ Bundesstraße B 266
30,3 =|= Unterq. Umgehungsstraße
30,465 =|= BÜ Weidesheim Burgunder Str.
30,8 =|= BÜ Kuchenheim Willi-Graf-Str.
31,07 ¨ Kuchenheim.............................................. von 1880 (Haltepunkt)
| (bis 1936: Cuchenheim) von 188 . (Stationsgebäude)
| [ 7.6.1880 eröffnet als Haltepunkt Cuchenheim
| [ 188 . Stationsgebäude errichtet
| [ 1936 neue Schreibweise: Kuchenheim
| [ 1959 Strecke nach Rheinbach 1gleisig zurückgebaut
31,320 =|= BÜ Kuchenheim Bachstr.
31,783 =|= BÜ Kuchenheim Im Hostert
32,170 =|= BÜ Am Ratsheimer Hof
32,735 =|= BÜ Euskirchen Lochnerstr.
33,0 |29,0 õ an KBS 474
33,0 |29,0 |1,2 ö an KBS 476
33,0 |29,0 |1,2 =|= Überq. Bonner Str.
33,1 |29,1 |1,1 =|= Überq. Kölner Str.
33,1 |29,1 |1,1 ~|~ Erft
34,16|30,07|0,00 ¨ Euskirchen................................................ siehe KBS 474
30,26|30,07 | ð 474, 476
| km 34,16 von Bonn
| km 30,26 von Düren
| km 30,07 von Hürth-Kalscheuren nach Ehrang
| km 0,00 nach Bad Münstereifel
| [ Daten s. KBS 474
29,9 |30,4 =|= Überq. Münstereifeler Str.
29,58|30,749 =|= BÜ Euskirchen Im Auel
29,5 ÷ Anst. Ingridhütte (bis 197 .)
| |
| |................ KBS 475 (von 1944 - 1945 + seit 1962)
|..... |................ KBS 475 (von 1864 - 1944 + 1945 - 1962)
| |
29,3 |31,0 =|= =|= Überq. Euskirchen Eifelring
28,84|31,488 | =|= BÜ Euskirchen Kirschenallee
28,8 |31,5 | ø von KBS 474
28,713 | =|= BÜ Euskirchen Parallelweg
=|= | BÜ Euskirchen Georgstr.
28,3 ~|~ ~|~ Veybach
28,3 | =|= Überq. Euskirchen Isarstr.
=|= | BÜ Euskirchen Kommerner Str.
28,1 | =|= Unterq. Euskirchen Kommerner Str.
ö | (ehem.) Abzw. Euenheim (von 1923 - 1930)
| | ð Verb'kurve 475/474
27,27 | ö (ehem.) Abzw. Elsig (von 1944 - 1945)
| | ð Verb'kurve 475/474
27,5 | Vereinigung von alter und neuer Streckeneinführung
26,332 =|= BÜ 19a Elsig Delphinstr.
26,0 ¨ Elsig............................................................ geplant
| [ 2012 in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV vorgesehen
26,059 =|= BÜ 19 Elsig Elsiger Str.
25,2 =|= Unterq. Autobahn A 1
24,7 =|= Unterq. Nideggener Str.
24,4 =|= Überq. Neuenthaler Weg
24,2 =|= Überq. Feldweg
24,1 =|= Überq. Bahnhofstr.
23,873 ¨ Dürscheven................................................ von 1864
| [ 6.10.1864 eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1.10.1964 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1964 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1976 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1977 dem Bf Euskirchen unterstellt
| [ 31.5.1981 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 27.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 198 . umgewandelt zur Anschlussstelle
| [ 29.5.1988 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 2002 Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen
| [ 5.2004 Reaktivierung der Station für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel
23,600 õ Anst. Dürscheven
22,6 =|= Unterq. Frauenberger Weg
22,5 ¨ Ülpenich..................................................... geplant
| [ 2012 in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV vorgesehen
21,6 =|= Überq. Düffenthaler Weg
21,245 =|= BÜ 12 Nemmenich Poststr.
21,26 ¨ Nemmenich............................................... von 1956 - 1983 von 2004
| [ 10.12.1956 Eröffnung Hp Nemmenich
| [ 1.1.1977 dem Bf Euskirchen unterstellt
| [ 27.5.1983 aufgelassen mit Einst. Personenverkehr
| [ 2002 Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen
| [ 5.2004 Reaktivierung für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel
| [ 4.2012 Bedienung von DB Station&Service AG wegen schlechtem Zustand untersagt
20,883 =|= BÜ Nemmenich Lüssemer Str.
20,588 =|= BÜ Wichtericher Str.
20,3 -|- (ehem.) Unterq. KBS 476.1, 479.1
20,112 |ú Zülpich Zs
20,0 ÷ Anst. Gewerbegebiet Zülpich Süd
20,0 ÷ (ehem.) Anst. Üg > Dürener Kreisbahn
19,9 ÷ (ehem.) Anst. Röhrenfabrik Mommerscheid & Stumpf GmbH
19,474 ¨ Zülpich....................................................... von 1864 (1. Stationsgebäude)
| von 1961 (2. Stationsgebäude)
| ð 476.1 (Zülpich Staatsbf; bis 1908)
| ð 484.1 (Zülpich Kreisbf)
| ð 476.2, 484.1 (Zülpich Stadt)
| km 19,47 von Düren nach Euskirchen
| km 24,28 (Zülpich Kreisbf) von Düren-Distelrath nach Embken
| km 6,2 (Zülpich Staatsbf; bis 1908) von Mülheim-Wichterich Gleisdreieck nach Arloff
| km 26,85 (Zülpich Stadt) von Düren-Distelrath nach Embken
| km 7,1 (Zülpich Stadt) von Mülheim-Wichterich Gleisdreieck nach Arloff
| km 0,0 (Zülpich Stadt) nach Zülpich Papierfabrik
| [ 6.10.1864 eröffnet (Bahnhof III. Klasse)
| [ 1959 - 1961 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1.4.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1977 dem Bf Euskirchen unterstellt
| [ 31.5.1981 Fahrkartenausgabe und Gepäckabfertigung geschlossen
| [ 27.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 29.5.1988 Güterverkehr nach Düren eingestellt
| [ 18.10.1988 Strecke nach Düren stillgelegt
| [ 2002 Strecke von der Dürener Kreisbahn übernommen
| [ + Güterverkehr nach Düren wieder aufgenommen
| [ 5.2004 Touristikzugverkehr eröffnet
| [ Die Züge halten wegen schlechtem Bahnsteigzustand am BÜ Industriestr.
| [ 30.6.2005 Güterverkehrsstelle geschlossen (nur noch Anschlussbedienung)
| [ 200 . Bahnsteig 2 instand gesetzt, Touristikzüge halten wieder im Bahnhof
19,25 ¨ Zülpich....................................................... von 2004 - 200 .
| [ 5.2004 Hp für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel direkt am BÜ Römerstr.
| [ 200 . aufgehoben nach Instandsetzung von Bahnsteig 2
19,263 =|= BÜ 10 Zülpich Industriestr.
19,0 |ú Gleissperre (Grenze DB/DKB)
19,080 |ø Abzw. ZIB
¦ |
¦...... |........ KBS 475 (= DB)
¦ |........ ehem. 2. Streckengleis; seit 1990 ZIB
¦ |
18,7 =¦= =|= Unterq. Bundesstraße B 265
18,5 ¦ ö (neue) Anst. ZIB
¦ | ð Anschluß: Kappa, Zülpicher Papierfabrik
¦ | (bis 19 . .: Hch. Sieger GmbH & Co KG Papier- und Wellpappefabrik
¦ | bis 19 . .: Zülpicher Papier GmbH)
¦ | ð Anschluß Buirer Bezugs- und Absatzgenossenschaft
¦ | (früher: Firma Mundt)
18,5 =¦= =|= Überq. Bessenicher Weg
18,4 ¦ ÷| südl. Ende 1gleisiger Abschnitt
18,3 =|= =|= BÜ Zülpich Kappa Werksweg (nur Fußgänger)
18,3 | ö (ehem.) Anst. ZIB
| | [ Daten s. Anst. km 18,5
18,2 | ¨ Zülpich Kappa
| | (Betriebsstelle der DKB)
18,0 =|= =|= Unterq. Sportplatzweg
17,7 ~|~ ~|~ Neffelbach
17,5 =|= =|= Unterq. Bundesstraße B 477
17,5 |ø | Abzw. Zülpich Nord
| õ| ð Gwst KBS 475 / PAB
17,050 | | Trennung KBS 475 / ZIB
| |
| |........ ehem. Grubenanschlussbahn, jetzt Privatanschlussgleis
| |
| =|= BÜ Zülpich Am Kreuz
| ¨ Zülpich-Geich........................................... von 1955
| [ 1954 Anschlußbahn zur Brikettfabrik Geich konzessioniert
| [ 1955 Anschlußbahn zur Brikettfabrik Geich in Betrieb genommen
| ð Anschluß: Brikettfabrik Geich (von 1955 - 1969)
| [ 28.9.1953 Beginn des Braunkohletagebaus nordwestlich von Zülpich
| [ 12.10.1955 Inbetriebnahme der Brikettfabrik Geich
| [ 1969 Braunkohletagebau bei Zülpich wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben
| [ 31.8.1969 Schließung der Brikettfabrik Geich
| ð Anschluß: WALON Spedition und Transport GmbH
| (Autoverladung)
|
16,353 =|= BÜ 9e Gleichweg (bis 2004)
16,350 =|= BÜ 9e Gleichweg (seit 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
15,973 =|= BÜ 9d Pietschol II (bis 2004)
15,950 =|= BÜ 9d Pietschol II (seit 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
15,483 =|= BÜ 9c Pietschol I (bis 2004)
15,450 =|= BÜ 9c Pietschol I (seit 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
14,855 =|= BÜ 9b Froitzheimer Weg (bis 2004)
14,850 =|= BÜ 9b Froitzheimer Weg (seit 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
14,030 =|= BÜ 9a Im Miloch (seit 2004)
14,029 =|= BÜ 9a Im Miloch (bis 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
13,7 =|= Unterq. Landstraße L 33
13,460 =|= BÜ 8b Vettweiß Mittfeld
12,96 ¨ Vettweiß...................................................... von 1864
| (bis 1897: Vettweis)
| [ 6.10.1864 eröffnet als Bf Vettweis (Bahnhof III. Klasse)
| [ 1897 neue Schreibweise: Vettweiß
| [ 1.10.1961 Eil- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.11.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1977 dem Bf Düren unterstellt
| [ 31.5.1981 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 27.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 29.5.1983 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1984 dem Bf Euskirchen unterstellt
| [ 29.5.1988 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 18.10.1988 Strecke stillgelegt
| [ 2002 Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen + reaktiviert
12,807 =|= BÜ 8a Vettweiß Gereonstr.
12,8 ¨ Vettweiß...................................................... von 2003 von 2004
| [ 20.7.2003 kostenlose Pendelfahrten Vettweiß - Düren mit dem Ottmar-Alt-Sprinter
| [ In Vettweiß prov. Endstation nördl. vom BÜ Gereonstr.
| [ 5.2004 Hp mit Kurzbahnsteig für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel
12,170 =|= BÜ 8 Kettenheim Dorfstr. (seit 2004)
12,167 =|= BÜ 8 Kettenheim Dorfstr. (bis 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
11,000 =|= BÜ An der Vogelmaar (seit 2004)
10,998 =|= BÜ An der Vogelmaar (bis 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
9,600 =|= BÜ 7a Jakobwüllesheim Kapellenweg (seit 2004)
9,598 =|= BÜ 7a Jakobwüllesheim Kapellenweg (bis 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
9,06 ¨ Jakobwüllesheim..................................... von 1956 von 2004
| [ 10.12.1956 Eröffnung Hp Jakobwüllesheim
| [ 27.5.1983 aufgelassen mit Einst. Personenverkehr
| [ 18.10.1988 Strecke stillgelegt
| [ 2002 Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen + reaktiviert
| [ 5.2004 Reaktivierung für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel
9,051 =|= BÜ 7 Jakobwüllesheim Jakobusstr. (seit 2004)
9,046 =|= BÜ 7 Jakobwüllesheim Jakobusstr. (bis 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
7,60 ¨ Bubenheim................................................ von 1864 - 1988
| [ 6.10.1864 eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1.10.1961 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingestellt
| [ 1.9.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1976 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1977 dem Bf Düren unterstellt
| [ 31.5.1981 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 27.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.12.1984 dem Bf Euskirchen unterstellt
| [ 29.5.1988 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 18.10.1988 Strecke stillgelegt
| [ 2002 Strecke durch die Dürener Kreisbahn übernommen + reaktiviert
7,4 ¨ Bubenheim................................................ von 2004
| [ 5.2004 Hp für Touristikzugpaar nach/von Gemünd/Eifel direkt am BÜ
| [ 2012 in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV nicht mehr vorgesehen
7,474 =|= BÜ 6 Rommelsheim Jakobwüllesheimer Str. (bis 2004)
7,470 =|= BÜ 6 Rommelsheim Jakobwüllesheimer Str. (seit 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
6,8 ¨ Rommelsheim........................................... geplant
| [ 2012 in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV vorgesehen
6,819 =|= BÜ 5 Rommelsheim Ellbachstr. (bis 2004)
6,802 =|= BÜ 5 Rommelsheim Ellbachstr. (seit 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
6,7 ~|~ Ellebach
6,278 =|= BÜ 4b Binsfelder Burg (seit 2004)
6,091 =|= BÜ 4b Binsfelder Burg (bis 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
5,550 =|= BÜ 4a Binsfeld Mühlenweg
5,3 ¨ Binsfeld...................................................... von 2006
| [ 30.7.2006 eröffnet (Haltepunkt für Sonderzüge des AK Bördebahn)
| [ 2012 in der Untersuchung zur Reaktivierung des SPNV als „Nörvenich-Binsfeld“ behandelt
5,127 =|= BÜ 4 Binsfeld Dürener Str. (seit 2004)
5,125 =|= BÜ 4 Binsfeld Dürener Str. (bis 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
4,007 =|= BÜ (Feldweg)
3,073 =|= BÜ 3 Düren Girbelsrather Str. (bis 2004)
3,070 =|= BÜ 3 Düren Girbelsrather Str. (seit 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
2,818 =|= BÜ 2 Düren Kölner Landstr. (seit 2004)
2,813 =|= BÜ 2 Düren Kölner Landstr. (bis 2004)
| [ 2004 neue BÜ-Kilometierung durch die DKB
|
| ¨ Düren-Distelrath
| | ð 484.1
| | [ Daten s. KBS 484.1
| |........ DKB-Betriebsstrecke
| | (ehem. Industriestammgleis Distelrath)
0,4 | =|= BÜ Düren Merzenicher Str.
2,4 =|= | Überq. Merzenicher Str.
0,2 | ø Anst. Baustoffhandlung
2,0 = 0,0 |ö | Abzw. Düren Ne 1
| | km 2,0 von Düren nach Euskirchen
| | km 0,0 nach Düren-Distelrath
| ¨ Düren Ügbf
1,7 ú| | Posten 1
| | (heute: Vereinsheim der AG Bördebahn)
1,705 =|= =|= BÜ 1 Düren Brückenstr. (Rotes Haus)
1,7 ÷ | (ehem.) Abzw. Distelrath
| | ð Verb'kurve 475/480 > Düren-Vorbf
0,8 = 38,3 õ | an KBS 480
0,7 = 38,4 |ö (ehem.) Abzw. DKB
0,7 = 38,4 =|= Unterq. Schoellerstr.
0,6 = 38,5 |ú Düren Df
0,00 = 39,20 ¨ Düren.......................................................... siehe KBS 480
ð 480, 4481.1, 83, 484, 484.8
ð 484.1 ff (Hst Düren Bf)
ð 484.9 (Hst Düren DE)
km 39,19 von Köln nach Aachen Süd/Grenze
km 15,45 von Jülich
km 0,00 nach Euskirchen
km 0,00 nach Heimbach/Eifel
km 0,00 nach Neuß (über Bedburg)
[ Daten s. KBS 480