465.1                          Bonn-Beuel - Großenbusch

                                          Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH - RSE

                                                       (bis 1994: Kleinbahn Beuel-Großenbusch - KBG)

 

              3.6.1898       Konzessionsantrag für die Klb Beuel-Großenbusch

            1.12.1898       Erlass des Ministers für öffentliche Arbeiten für die Klb Beuel-Großenbusch

          26.10.1899       landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Klb Beuel-Großenbusch

          23.11.1899       Gründung der Industriebahn AG

            30.1.1900       Konzessionserteilung für die Klb Beuel-Großenbusch

            14.5.1900       Baubeginn für die Klb Beuel-Großenbusch

          20.12.1900       landespolizeiliche Abnahme der Klb Beuel-Großenbusch

          21.12.1900       Eröffnung Bonn-Beuel - Großenbusch + Abzw. Limperich (6,8 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Kleinbahn Beuel-Großenbusch (Klb BG)

                                      Eigentümer: Industriebahn AG

                                      Betriebsf.: AG für Bahnbau & -betrieb

              1.1.1928       Übernahme durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG)

            1.12.1964       Aufgabe der eigenen Zugförderung

                            +       Bedienung mit stundenweise angemieteten DB-Loks

          30.11.1965       Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Hangelar - Großenbusch

            1.12.1965       Stillegung Hangelar - Großenbusch

                     1975       Abbau der Strecke Hangelar - Großenbusch

              9.9.1989       1. Sonderzug zum Pützchens Markt

          29.11.1989       Gründung der Initiative Kleinbahn Beuel - Großenbusch (IKBG)

                     1991       Die DEG beantragt die Stillegung der Kleinbahn

            23.3.1992       Betriebskonzept von VCD und ECRS vorgestellt

               10.1992       Gutachten im Auftrag der Stadt Bonn spricht gegen den Erhalt der Kleinbahn

            21.1.1993       Die DEG kündigt die Stillegung zum 1.5.1993 an.

            21.4.1993       Aufschub der Stillegung erreicht

              1.7.1993       Güterverkehr auf nur noch einmal tägliche Bedienung umgestellt

            28.4.1994       Einst. Güterverkehr Bonn-Beuel - Hangelar

            21.6.1994       Der Rat der Stadt Bonn beschließt Stillegung und Radwegbau.

            21.6.1994       Gründung der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE)

          16.10.1994       neuer Stadtratsbeschluss, diesmal für den Weiterbetrieb durch die RSE

          14.11.1994       RSE ins Handelsregister eingetragen für die Kleinbahn Beuel-Großenbusch

          22.12.1994       Die RSE beantragt die Betriebsgenehmigung

          29.12.1994       Übernahme der Strecke durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE)

              2.5.1995       Abnahme der Strecke durch das Eisenbahn-Bundesamt

                  9.1995       Personenverkehr zum Pützchens-Markt wiedereröffnet

          13.10.1995       Zulassung der RSE als Eisenbahnverkehrsunternehmen erteilt

            13.6.1996       Präsentationsfahrten mit Talent-Triebwagen

            31.8.1996       Sonderfahrten mit Dampflok 38 1182

               12.1996       1. Nikolaus-Express Bonn-Beuel - Hangelar

            12.5.1997       Kleinbahn wieder für den Güterverkehr zugelassen

              1.7.2005       Wiedereröffnung Güterverkehr Bonn-Beuel - Hangelar

 

  0,000                         ¨                Bonn-Beuel Industriebahn.................... von 1900 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 1902: Beuel Ügbf                               von 1995 (Bahnsteig)

                                     |                 bis 1929: Beuel Industriebf)

                                     |                 ð 465 (Bonn-Beuel)

                                     |                 ð 472.62 (Hst Bonn-Beuel Bf)

                                     |                 km 423,0    (BN-Beuel Bf) von Bonn nach Bonn-Ramersdorf

                                     |                 km   90,32  (BN-Beuel) von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf

                                     |                 km     0,00  nach Großenbusch

                                     |                 [   21.12.1900    eröffnet als Beuel Übergabebahnhof

                                     |                 [             1902    umbenannt in Beuel Industriebahnhof

                                     |                 [             1929    neue Bezeichnung: Beuel (Industriebahn)

                                     |                 [             1937    Der Wasserturm wird wegen defekten Leitungen nicht mehr benutzt.

                                     |                 [   18.10.1944    Großangriff der Royal Air Force auf Bonn und Beuel

                                     |                 [                         Lokschuppen und Bürogebäude werden vollständig zerstört.

                                     |                 [       9.2.1945    Projekt der DEGA für den Wiederaufbau des Lokschuppens

                                     |                 [       9.3.1946    Der Oberpräsident der Rheinprovinz verlangt neue Anträge für das Baumaterial

                                     |                 [       1.6.1946    Plan der DEG für einen Neubau des Lokschuppens mit angebautem Wohnhaus

                                     |                 [             1947    Behelfswohnheim aus den Steinen des zerstörten Lokschuppens errichtet

                                     |                 [     17.9.1947    Plan der Baufirma Gebr. Berger für den Neubau des Lokschuppens

                                     |                 [   18.11.1947    Die DEG spricht sich gegen den Lokschuppenbau auf von der DB gepachtetem Gelände aus

                                     |                 [   17.12.1947    Bau des Lokschuppens bis zur Klärung des Grunderwerbs zurückgestellt

                                     |                 [             1948    Oberbauschuppen zur Schlosserei umgebaut

                                     |                 [     23.4.1948    Verhandlungen mit der Fa. Andernach über ein Grundstück zum Lokschuppenbau

                                     |                 [       8.9.1948    Bauantrag für einen hölzernen Behelfslokschuppen

                                     |                 [     2.12.1948    Schlussrechnung für den Behelfslokschuppen: 3.606,48 DM.

                                     |                 [   25.11.1949    an den Wasserturm angebautes Behelfsbüro bezogen

                                     |                 [     12.4.1950    Die Grundstücksverhandlungen mit der Fa. Andernach werden aufgegeben.

                                     |                 [     28.5.1951    Wasserbehälter aus dem Wasserturm ausgebaut

                                     |                 [       9.9.1989    1. Sonderzug zum Pützchens Markt

                                     |                 [     19.5.1990    Kleinbahnfest zum 90jährigen Bestehen der Kleinbahn

                                     |                 [     28.4.1994    Kleinbahnstrecke stillgelegt

                                     |                 [     29.4.1994    letzte Wagenabfertigung auf dem Bf Bonn-Beuel IB

                                     |                 [   31.12.1994    DB kündigt den Vertrag über die Einführung der Klb in den Bf Bonn-Beuel

                                     |                 [     16.2.1995    Anlieferung der Lok RSE V1 (ex Werkslok in Erdeborn)

                                     |                 [             1995    Bahnsteig für den Personenverkehr zum Pützchens Markt angelegt

                                     |                 [          9.1995    1. Personenverkehr zum Pützchens-Markt durch die RSE

                                     |                 [     22.3.1996    neuer Vertrag mit der DB AG

                                     |                 [     12.5.1997    Güterverkehr wiedereröffnet durch die RSE

                                     |                 [     31.5.1999    Güterverkehr wieder eingestellt (Schließung DB Tarifpunkt Bonn-Beuel)

                                     |                 [     20.5.2000    Eisenbahnfest zum 100jährigen Bestehen der Kleinbahn

                                     |                 [       1.7.2005    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [   28.11.2005    wieder als Güterverkehrsstelle zugelassen

                                     |                 [             2007    Die RSE vermarktet Ihre Verlademöglichkeit im Beueler Bf als Railport Bonn

                                     |                 ð Anschluß: Glasfabrik Kalthoff (an der Ausfahrt Königswinterer Str.)

                                     |                 [     4.12.1903    Anschlussbahnvertrag abgeschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung Berthold

                                     |                 ð Anschluß: Span. Korbwaren (abzw. aus Üg-Gleis)

                                     |                      (bis 1968: Bäcker-Einkauf)

                                     |                 [             1945    Unterlagen zum Gleisanschluß durch Kriegseinwirkung verloren gegangen

                                     |                 [     4.12.1968    Die Bahnverwaltung fordert die Klärung der Eigentumsverhältnisse

                                     |                 [       1.1.1969    Übernahme durch die Firma Spanische Korbwaren

  0,3                            =|=               BÜ Bonn-Beuel Königswinterer Str.

  0,530                         ÷                Anst. Rhenag Gaswerk (bis 1950)

                                     |                 (bis 19 . .: Gasanstalt der Gemeinde Villich)

                                     |                 [     2.10.1950    Weiche ausgebaut

  0,643                         ø                Anst. A. W. Andernach (von 1900)

                                     |                 [     10.2.1899    Anschlussbahnvertrag abgeschlossen

                                     |                 [     25.7.1900    Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten

                                     |                 [   21.12.1900    Inbetriebnahme Anschluß Dachpappenfabrik A. W. Andernach

                                     |                 [     14.7.1941    neuer Anschlussvertrag (Verlegung der Anschlussweiche nach km 0,643)

  0,715                        =|=               BÜ Bonn-Beuel Werksstraße Andernach

  1,019                        =|=               BÜ Bonn-Beuel Schwarzer Weg

  1,07  |  0,00             ÷|                  Abzw. Beuel Süd

                              |       |                 km     1,07  von Bonn-Beuel nach Bonn-Beuel Süd

                              |       |                 km     1,07  von Bonn-Beuel nach Großenbusch

                              |       |                 km     0,00  nach Bonn-Beuel Süd (alte km)

  1,2    |  0,2         =|=     |                 BÜ Bonn-Beuel Broichstr. II

  1,45  |  0,385      ø     |                 Anst. Willerscheid & Co (von 1923)

                              |       |                 [     21.8.1923    Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten

  1,53  |  0,467      ø     |                 Anst. Franz Rübenach, Beueler Eisengießerei & Maschinenfabrik (von 1941)

                              |       |                 [   23.11.1940    Anschlussbahnvertrag abgeschlossen

                              |       |                 [     12.3.1941    Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten

                              |       |                 [   13.10.1941    Lieferung des Gleismaterials

                              |       |                 [       4.2.1945    Die auf dem Anschluß abgestellte Lok 21 wird durch eine Brandbombe beschädigt

                              |       |                 [       7.8.1963    Fertigstellung eines weiteren Anschlussgleises

  1,57  |  0,50        ¨     |                 Bonn-Beuel Süd........................................ von 1900

                                     |                 (bis 19 . .: Finkenberge

                                     |                 bis 19 . .: Limperich-Küdinghoven Industriebahn

                                     |                 bis 19 . .: Bonn-Limperich Industriebahn)

                                     |                 [   21.12.1900    eröffnet als Güterladestelle Finkenberge

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Limperich-Küdinghoven Industriebahn

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Limperich Industriebahn

                                     |                 [       9.2.1945    Die DEGA plant den Bau eines 2. Lokschuppens in Limperich

                                     |                 [                         Das Projekt wurde nicht verwirklicht.

                                     |                 [     28.4.1994    stillgelegt

                                     |                 [     12.5.1997    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     31.5.1999    wieder stillgelegt

                                     |                 [   28.11.2005    wiedereröffnet als Gütertarifpunkt Bonn-Beuel Süd

                                     |                 ð Anschluß: Belab Chemie (früher: Novaktin, chem. Erzeugnisse)

                                     |                 ð Anschluß: Lapp, Basaltsteinbruch (von 1900 - 19 . .)

                                     |                 [     25.7.1900    Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten

                                     |                 [   21.12.1900    Inbetriebnahme Anschluß Basaltsteinbruch Lapp

                                     |                 [             19 . .    Basaltsteinbruch + Anschluß aufgegeben                               

                                     |                 ð Anschluß: Maybach GmbH & Co KG, Baustoffe (von 1971)

                                     |                 [   19.11.1971    Anschluß durch den Landesbevollmächtigten abgenommen

                                     |                 ð Anschluß: Pakleppa, Holzhandlung (von 1941 - 19 . .)

                                     |                 [   31.10.1941    Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises

                                     |                 [             1941    Inbetriebnahme Anschluß Holzhandlung Pakleppa

                                     |                 [       4.2.1945    20 m Anschlussgleis durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 ð Anschluß: Schwegmann, chem. Erzeugnisse + Farben

                                     |                 (gemeinsames Ladegleis mit Fa. Thomas Schrottverwertung)

                                     |                 ð Anschluß: Thomas Schrottverwertung (von 1952)

                                     |                 [   13.11.1952    Die Fa. Thomas pachtet einen Lagerplatz am Gleis 2

                                     |                 [     15.8.1955    Kopf- und Seitenrampe fertiggestellt

                                     |                 ð Anschluß: Uhrmacher, Basaltsteinbruch (von 1900 - 1929)

                                     |                 [     25.7.1900    Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten

                                     |                 [   21.12.1900    Inbetriebnahme Anschluß Basaltsteinbruch Uhrmacher

                                     |                 [             1929    Basaltsteinbruch + Anschluß aufgegeben                               

                                     |

  1,326                         ø                Anst. Vialit GmbH, Teerfabrik (von 1926)

                                     |                 (bis 19 . .: Kalt-Asphalt-Werk GmbH)

                                     |                 [     28.6.1926    Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises

                                     |                 [             1926    Inbetriebnahme Anschluß Kalt-Asphalt-Werk GmbH

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Vialit GmbH                                                       

                                     |                 [       6.7.1954    Die Rotte beseitigt einen Schienenbruch im Anschluß Vialit

                                     |                 [     28.4.1994    stillgelegt (Streckenstillegung)

                                     |                 [     21.7.1997    wieder eröffnet (Bitumen-Kesselwagen von Hamburg)

  1,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 59

  1,99                          =|=               BÜ Bonn-Pützchen Holtorfer Str.

  2,1                             ¨                (Bonn-)Pützchen....................................... von 1900 - 1970

                                     |                 [   21.12.1900    eröffnet als Bahnhof Pützchen

                                     |                 [    1926/1929    Zusatz ”(Kr. Bonn)” eingeführt

                                     |                 [             1970    Bahnhof aufgehoben

  2,21                           ö                Anst. Thomas Eisenhandel (seit 1974)

                                     |                 [     26.9.1958    Die Fa. Thomas pachtet das Gelände für einen Lagerplatz im Bf Pützchen

                                     |                 [             1974    Gleisanschluß angelegt

  2,2                            =|=               BÜ Bonn-Pützchen Pützchens Chaussee

  2,3                            =|=               BÜ Bonn-Pützchen Rosenbach

  2,33                           ø                Anst. Metallwarenfabrik Rudolf Althoff (von 1942 - 1977)

                                     |                 (bis 1945: Nachrichtengerätelager)

                                     |                 [     22.5.1942    Anschlussvertrag mit dem Luftwaffenkommando IV Münster/Westf.

                                     |                 [             1948    Übernahme des Areals durch die Metallwarenfabrik Rudolf Althoff

                                     |                 [             1957    wurde das Gleis auf 80 m Länge verkürzt

                                     |                 [             1977    Anschlussweiche bei der Streckenertüchtigung entfernt

  2,71                          =|=               BÜ Bonn-Pützchen Am Weidenbach

  2,7                             ¨                Bonn-Pützchens Markt........................... von 1989 (prov. Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1995 (Bahnsteig)

                                     |                 [       9.9.1989    1. Sonderzug zum Pützchens Markt

                                     |                 [          9.1995    eröffnet (Haltepunkt für den Saisonverkehr zur Kirmes Pützchens Markt)

                                     |                 [          9.1997    erstmals Zweizugbetrieb Pützchen - Beuel / Pützchen - Hangelar

  2,80                          =|=               BÜ Bonn-Pützchen Holzlarer Weg

  2,813                         ¨                (Bonn-)Bechlinghoven............................ von 1900 - 1970

                                     |                 [   21.12.1900    eröffnet (Güterbahnhof mit Ladestelle für Feldbahn)

                                     |                 [       um 1935    Stillegung der Feldbahn zu den Tongruben

                                     |                 [                   +    Anlieferung des Tons per LKW

                                     |                 [             1954    endete die Tonverladung

                                     |                 [         ab 1962    Schrottverladung durch den Rohproduktenhändler G. Lehmann

                                     |                 [             1965    Pläne für eine Nutzung durch die Schausteller der Pützchens Markt

                                     |                 [                         scheitern an den Kosten für eine Verladerampe

                                     |                 [             1970    Bahnhof aufgehoben, Ladegleis entfernt

  3,1                            =|=               BÜ Bonn-Bechlinghofen Glückstraße

  3,2                            =|=               BÜ Bonn-Bechlinghofen Müldorfer Str.

                                     |                 [          4.1998    BÜ durch Mitarbeiter der RSE saniert

  3,58                           ö                Anst. Krupp

  3,600                         ¨                Bonn-Holzlar Kautex............................. von 1900 - 1970 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 1902: Ausweiche Unkelbach           von 2005 (Gütertarifpunkt)

                                     |                 bis 19 . .: Ausweiche

                                     |                 bis 1961: Kohlkaul)

                                     |                 bis 1970: Hangelar-Kohlkaul)

                                     |                 [   21.12.1900    eröffnet als Bahnhof Ausweiche Unkelbach

                                     |                 [             1902    nur noch als Station Ausweiche bezeichnet

                                     |                 [             1944    nicht mehr im Bahnhofsverzeichnis enthalten

                                     |                 [     nach 1945    als Bahnhof Kohlkaul wieder eingetragen

                                     |                 [             1954    Die Firma Kautex verlädt prov. auf dem BÜ Ortsstraße

                                     |                 [             1955    Verladerampe für die Fa. Kautex angelegt

                                     |                 [     10.6.1955    Hauptgleis von der Fa. Kautex als Lade- und Abstellgleis gepachtet.

                                     |                 [                         Das Umfahrungsgleis wird zum Streckengleis.

                                     |                 [     14.1.1957    Entgleisung von Lok 38 im Bf Kohlkaul

                                     |                 [     8.12.1958    Verlegung der Einfahrweiche von km 3,510 nach km 3,486

                                     |                 [     30.6.1961    umbenannt in Hangelar Kohlkaul

                                     |                 [             1970    Bahnhof aufgehoben

                                     |                 [     28.4.1994    stillgelegt

                                     |                 [     12.5.1997    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     31.5.1999    Güterverkehr wieder eingestellt

                                     |                 [   28.11.2005    wiedereröffnet als Gütertarifpunkt Bonn-Holzlar Kautex

  3,680                        =|=               BÜ Bonn-Bechlinghoven Kautexstraße

                                     |                 (früher: Bonn-Bechlinghoven Ortsstraße)

  3,775                         ÷                Anst. Reinhold Hagen (von 1930 - 19 . .)

                                     |                 (bis 1942: Klee GmbH)

                                     |                 [     21.8.1930    Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises

                                     |                 [             1930    Inbetriebnahme Anschluß Klee GmbH

                                     |                 [       9.1.1942    neuer Inhaber des Anschlusses: Reinhold Hagen aus Siegburg

                                     |                 [             19 . .    Anschluß stillgelegt + abgebaut                                              

  3,929                         ÷                Anst. bag Basalt Feuerfest GmbH, Werk Linco (von 1900 - 19 . .)

                                     |                 (bis 19 . .: Hangelarer Tonwerke AG)

                                     |                 [       um 1890    Gründung der Hangelarer Tonwerke AG

                                     |                 [       7.3.1899    Anschlussbahnvertrag abgeschlossen

                                     |                 [     25.7.1900    Genehmigung durch den Regierungspräsidenten

                                     |                 [   21.12.1900    Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    Anschluß stillgelegt + abgebaut                                              

  4,09                           ö                Anst. Kautex, Werk I + Stahlbau (seit 1942)

                                     |                 [       9.1.1942    Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises

                                     |                 [             1942    Inbetriebnahme Anschluß Reinhold Hagen

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Kautex                                                               

  4,2                            =|=               BÜ Bonn-Bechlinghofen Heckenstr.

  4,333                         õ                Anst. Kautex, Werk II (seit 1970)

                                     |                 [     6.12.1968    Antrag auf Einrichtung des Anschlusses Kautex II

                                     |                 [     28.4.1970    vom Regierungspräsidenten genehmigt

                                     |                 [             1970    Inbetriebnahme Anschluß Kautex II                                      

  4,5                             ¨                Hangelar Industriebahn........................ von 1900 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 1929: Hangelar)                                von 1955 (Gemeinschaftsbahnhof mit RSE)

                                     |                 ð 464.1+2                                                   von 1959 (Wellblechschuppen)

                                     |                                                                                        von 1963 (nur noch Regelspur)

                                     |                                                                                        von 1995 (Bahnsteig)

                                     |                 [     26.3.1898    Der Gemeinderat von Hangelar beschließt die Abgabe von Parzellen für den Bahnbau

                                     |                 [   21.12.1900    eröffnet als Bahnhof Hangelar

                                     |                 [             1929    Zusatz ”(Industriebahn)” erstmals nachgewiesen

                                     |                 [             1948    Beginn der Planungen für den Ausbau der Bundesstraße Bonn - Siegburg

                                     |                 [    1952/1953    Verhandlungen über den Umbau zum Gemeinschaftsbahnhof mit der RSE

                                     |                 [             1955    Güterschuppen abgebrochen

                                     |                 [       5.4.1955    Fertigstellung der Rollwagenanlage

                                     |                 [     22.5.1955    Wechselverkehr mit der RSE eröffnet

                                     |                 [   13.11.1956    nachträgliche Genehmigung des Wechselverkehrs durch den Landesverkehrsminister

                                     |                 [             1959    Gleise 2 und 3 verkürzt, Wellblechschuppen errichtet

                                     |                 [       1.8.1962    durch die Stillegung der Strecke Niederpleis - Oberpleis kein Güterverkehr mehr von RSE

                                     |                 [     1.10.1962    offizielle Einstellung des Wechselverkehrs mit der RSE

                                     |                 [     19.8.1963    Abbruch des Regelspurgleises zur Rollwagengrube

                                     |                 [          9.1963    Abbruch der Rollwagenanlage abgeschlossen

                                     |                 [     1.12.1965    Endbahnhof (Strecke nach Großenbusch stillgelegt)

                                     |                 [     17.5.1967    Stillegung der Schmalspurstrecke nach Bonn-Beuel

                                     |                 [             1975    Strecke nach Großenbusch abgebaut

                                     |                 [     15.9.1977    Umbau des Bahnhofs für den Ausbau der Siegfriedstraße genehmigt:

                                     |                 [                         - Rückbau des Streckengleises von km 4,750 bis 4,625

                                     |                 [                         - Verlegung der hinteren Weiche von km 4,631 nach 4,609

                                     |                 [     28.4.1994    stillgelegt

                                     |                 [             1995    Bahnsteig für den Personenverkehr zum Pützchens Markt angelegt

                                     |                 [          9.1995    1. Personenverkehr zum Pützchens-Markt durch die RSE

                                     |                 [     12.5.1997    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     31.5.1999    Güterverkehr wieder eingestellt

                                     |                 [   28.11.2005    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Fabrik Dr. Lange (bis ca. 1965)

                                     |                 ð Anschluß: Schubert, Spiel- und Schreibwarenlager

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Hangelar (1935 - 1945)

                                     |                 [             1935    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Flugplatz Hangelar

                                     |                 [             1945    Stillegung der Anschlußbahn zum Flugplatz bei Kriegsende   

  4,625                          |                 Streckenende (von 1977)

  4,6                            =|=               BÜ Hangelar Siegfriedstraße

                                     |                 [          8.1963    mit Blinklichtanlage gesichert

                                     |                 [             1977    entfiel der BÜ durch die Streckenverkürzung

  4,750                          |                 Streckenende (von 1965 - 1977)

  5,428                         ø                Anst. Georg Commans (von 1934 - 1965)

                                     |                 [     1.10.1934    Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises

                                     |                 [     1.12.1965    Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)

  6,2                             ¨                Großenbusch (Industriebahn)............... von 1900 - 1965

                                                       (bis 1902: Gutshof Großenbusch

                                                        bis 1926: Großenbusch Station

                                                        bis 1929: Großenbusch)

                                                       [     1.12.1900    eröffnet als Güterladestelle Gutshof Großenbusch

                                                       [             1902    umbenannt in Großenbusch Station

                                                       [             1926    nur noch Großenbusch genannt

                                                       [             1929    Zusatz ”(Industriebahn)” hinzugefügt

                                                       [     1.12.1965    stillgelegt

                                                       [             1975    Gleise abgebaut

                                                       ð Anschluß: Gutshof Großenbusch (von 1900 - 1965)

                                                       [     1.12.1900    Inbetriebnahme der Ladestelle für den Gutshof mit Streckeneröffnung

                                                       [     1.12.1965    Ladestelle stillgelegt (Streckenstillegung)

                                                       ð Anschluß: HASTAG - Hangelarer Schamotte- & Tonwaren AG (von 1900 - 1965)

                                                            (bis 1934: Bonner Verblendstein- & Tonwarenfabrik AG)

                                                       [             1889    Gründung der Bonner Verblendstein- & Tonwarenfabrik AG

                                                       [     25.7.1900    Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten

                                                       [     1.12.1900    Inbetriebnahme des Anschlusses Bonner Verblendstein- & Tonwarenfabrik

                                                       [             1934    neue Firma: HASTAG - Hangelarer Schamotte- & Tonwaren AG

                                                       [     1.12.1965    Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)

                                                       [             1972    Werk geschlossen                                                                  

                                                       ð Anschluß: Luftwaffenstützpunkt Hangelar (von 1935 - 19 . .)

                                                       [             1935    Ladegleis für den Luftwaffenstützpunkt angelegt

                                                       [                   +    Culemeyer-Verkehr zum Flugplatz Hangelar eröffnet

                                                       [     20.2.1940    Verlängerung des Gleises um 40 m vereinbart

                                                       [     nach 1945    Anschluß nicht mehr genutzt, später abgebaut