465.1 Bonn-Beuel - Großenbusch
Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH - RSE
(bis 1994: Kleinbahn Beuel-Großenbusch - KBG)
3.6.1898 Konzessionsantrag für die Klb Beuel-Großenbusch
1.12.1898 Erlass des Ministers für öffentliche Arbeiten für die Klb Beuel-Großenbusch
26.10.1899 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Klb Beuel-Großenbusch
23.11.1899 Gründung der Industriebahn AG
30.1.1900 Konzessionserteilung für die Klb Beuel-Großenbusch
14.5.1900 Baubeginn für die Klb Beuel-Großenbusch
20.12.1900 landespolizeiliche Abnahme der Klb Beuel-Großenbusch
21.12.1900 Eröffnung Bonn-Beuel - Großenbusch + Abzw. Limperich (6,8 km, nur Güterverk.)
durch die Kleinbahn Beuel-Großenbusch (Klb BG)
Eigentümer: Industriebahn AG
Betriebsf.: AG für Bahnbau & -betrieb
1.1.1928 Übernahme durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG)
1.12.1964 Aufgabe der eigenen Zugförderung
+ Bedienung mit stundenweise angemieteten DB-Loks
30.11.1965 Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Hangelar - Großenbusch
1.12.1965 Stillegung Hangelar - Großenbusch
1975 Abbau der Strecke Hangelar - Großenbusch
9.9.1989 1. Sonderzug zum Pützchens Markt
29.11.1989 Gründung der Initiative Kleinbahn Beuel - Großenbusch (IKBG)
1991 Die DEG beantragt die Stillegung der Kleinbahn
23.3.1992 Betriebskonzept von VCD und ECRS vorgestellt
10.1992 Gutachten im Auftrag der Stadt Bonn spricht gegen den Erhalt der Kleinbahn
21.1.1993 Die DEG kündigt die Stillegung zum 1.5.1993 an.
21.4.1993 Aufschub der Stillegung erreicht
1.7.1993 Güterverkehr auf nur noch einmal tägliche Bedienung umgestellt
28.4.1994 Einst. Güterverkehr Bonn-Beuel - Hangelar
21.6.1994 Der Rat der Stadt Bonn beschließt Stillegung und Radwegbau.
21.6.1994 Gründung der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE)
16.10.1994 neuer Stadtratsbeschluss, diesmal für den Weiterbetrieb durch die RSE
14.11.1994 RSE ins Handelsregister eingetragen für die Kleinbahn Beuel-Großenbusch
22.12.1994 Die RSE beantragt die Betriebsgenehmigung
29.12.1994 Übernahme der Strecke durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE)
2.5.1995 Abnahme der Strecke durch das Eisenbahn-Bundesamt
9.1995 Personenverkehr zum Pützchens-Markt wiedereröffnet
13.10.1995 Zulassung der RSE als Eisenbahnverkehrsunternehmen erteilt
13.6.1996 Präsentationsfahrten mit Talent-Triebwagen
31.8.1996 Sonderfahrten mit Dampflok 38 1182
12.1996 1. Nikolaus-Express Bonn-Beuel - Hangelar
12.5.1997 Kleinbahn wieder für den Güterverkehr zugelassen
1.7.2005 Wiedereröffnung Güterverkehr Bonn-Beuel - Hangelar
0,000 ¨ Bonn-Beuel Industriebahn.................... von 1900 (Bahnhof)
| (bis 1902: Beuel Ügbf von 1995 (Bahnsteig)
| bis 1929: Beuel Industriebf)
| ð 465 (Bonn-Beuel)
| ð 472.62 (Hst Bonn-Beuel Bf)
| km 423,0 (BN-Beuel Bf) von Bonn nach Bonn-Ramersdorf
| km 90,32 (BN-Beuel) von Mülheim/Ruhr-Speldorf nach Koblenz-Pfaffendorf
| km 0,00 nach Großenbusch
| [ 21.12.1900 eröffnet als Beuel Übergabebahnhof
| [ 1902 umbenannt in Beuel Industriebahnhof
| [ 1929 neue Bezeichnung: Beuel (Industriebahn)
| [ 1937 Der Wasserturm wird wegen defekten Leitungen nicht mehr benutzt.
| [ 18.10.1944 Großangriff der Royal Air Force auf Bonn und Beuel
| [ Lokschuppen und Bürogebäude werden vollständig zerstört.
| [ 9.2.1945 Projekt der DEGA für den Wiederaufbau des Lokschuppens
| [ 9.3.1946 Der Oberpräsident der Rheinprovinz verlangt neue Anträge für das Baumaterial
| [ 1.6.1946 Plan der DEG für einen Neubau des Lokschuppens mit angebautem Wohnhaus
| [ 1947 Behelfswohnheim aus den Steinen des zerstörten Lokschuppens errichtet
| [ 17.9.1947 Plan der Baufirma Gebr. Berger für den Neubau des Lokschuppens
| [ 18.11.1947 Die DEG spricht sich gegen den Lokschuppenbau auf von der DB gepachtetem Gelände aus
| [ 17.12.1947 Bau des Lokschuppens bis zur Klärung des Grunderwerbs zurückgestellt
| [ 1948 Oberbauschuppen zur Schlosserei umgebaut
| [ 23.4.1948 Verhandlungen mit der Fa. Andernach über ein Grundstück zum Lokschuppenbau
| [ 8.9.1948 Bauantrag für einen hölzernen Behelfslokschuppen
| [ 2.12.1948 Schlussrechnung für den Behelfslokschuppen: 3.606,48 DM.
| [ 25.11.1949 an den Wasserturm angebautes Behelfsbüro bezogen
| [ 12.4.1950 Die Grundstücksverhandlungen mit der Fa. Andernach werden aufgegeben.
| [ 28.5.1951 Wasserbehälter aus dem Wasserturm ausgebaut
| [ 9.9.1989 1. Sonderzug zum Pützchens Markt
| [ 19.5.1990 Kleinbahnfest zum 90jährigen Bestehen der Kleinbahn
| [ 28.4.1994 Kleinbahnstrecke stillgelegt
| [ 29.4.1994 letzte Wagenabfertigung auf dem Bf Bonn-Beuel IB
| [ 31.12.1994 DB kündigt den Vertrag über die Einführung der Klb in den Bf Bonn-Beuel
| [ 16.2.1995 Anlieferung der Lok RSE V1 (ex Werkslok in Erdeborn)
| [ 1995 Bahnsteig für den Personenverkehr zum Pützchens Markt angelegt
| [ 9.1995 1. Personenverkehr zum Pützchens-Markt durch die RSE
| [ 22.3.1996 neuer Vertrag mit der DB AG
| [ 12.5.1997 Güterverkehr wiedereröffnet durch die RSE
| [ 31.5.1999 Güterverkehr wieder eingestellt (Schließung DB Tarifpunkt Bonn-Beuel)
| [ 20.5.2000 Eisenbahnfest zum 100jährigen Bestehen der Kleinbahn
| [ 1.7.2005 Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 28.11.2005 wieder als Güterverkehrsstelle zugelassen
| [ 2007 Die RSE vermarktet Ihre Verlademöglichkeit im Beueler Bf als Railport Bonn
| ð Anschluß: Glasfabrik Kalthoff (an der Ausfahrt Königswinterer Str.)
| [ 4.12.1903 Anschlussbahnvertrag abgeschlossen
| ð Anschluß: Holzhandlung Berthold
| ð Anschluß: Span. Korbwaren (abzw. aus Üg-Gleis)
| (bis 1968: Bäcker-Einkauf)
| [ 1945 Unterlagen zum Gleisanschluß durch Kriegseinwirkung verloren gegangen
| [ 4.12.1968 Die Bahnverwaltung fordert die Klärung der Eigentumsverhältnisse
| [ 1.1.1969 Übernahme durch die Firma Spanische Korbwaren
0,3 =|= BÜ Bonn-Beuel Königswinterer Str.
0,530 ÷ Anst. Rhenag Gaswerk (bis 1950)
| (bis 19 . .: Gasanstalt der Gemeinde Villich)
| [ 2.10.1950 Weiche ausgebaut
0,643 ø Anst. A. W. Andernach (von 1900)
| [ 10.2.1899 Anschlussbahnvertrag abgeschlossen
| [ 25.7.1900 Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten
| [ 21.12.1900 Inbetriebnahme Anschluß Dachpappenfabrik A. W. Andernach
| [ 14.7.1941 neuer Anschlussvertrag (Verlegung der Anschlussweiche nach km 0,643)
0,715 =|= BÜ Bonn-Beuel Werksstraße Andernach
1,019 =|= BÜ Bonn-Beuel Schwarzer Weg
1,07 | 0,00 ÷| Abzw. Beuel Süd
| | km 1,07 von Bonn-Beuel nach Bonn-Beuel Süd
| | km 1,07 von Bonn-Beuel nach Großenbusch
| | km 0,00 nach Bonn-Beuel Süd (alte km)
1,2 | 0,2 =|= | BÜ Bonn-Beuel Broichstr. II
1,45 | 0,385 ø | Anst. Willerscheid & Co (von 1923)
| | [ 21.8.1923 Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten
1,53 | 0,467 ø | Anst. Franz Rübenach, Beueler Eisengießerei & Maschinenfabrik (von 1941)
| | [ 23.11.1940 Anschlussbahnvertrag abgeschlossen
| | [ 12.3.1941 Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten
| | [ 13.10.1941 Lieferung des Gleismaterials
| | [ 4.2.1945 Die auf dem Anschluß abgestellte Lok 21 wird durch eine Brandbombe beschädigt
| | [ 7.8.1963 Fertigstellung eines weiteren Anschlussgleises
1,57 | 0,50 ¨ | Bonn-Beuel Süd........................................ von 1900
| (bis 19 . .: Finkenberge
| bis 19 . .: Limperich-Küdinghoven Industriebahn
| bis 19 . .: Bonn-Limperich Industriebahn)
| [ 21.12.1900 eröffnet als Güterladestelle Finkenberge
| [ 19 . . umbenannt in Limperich-Küdinghoven Industriebahn
| [ 19 . . umbenannt in Limperich Industriebahn
| [ 9.2.1945 Die DEGA plant den Bau eines 2. Lokschuppens in Limperich
| [ Das Projekt wurde nicht verwirklicht.
| [ 28.4.1994 stillgelegt
| [ 12.5.1997 Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 31.5.1999 wieder stillgelegt
| [ 28.11.2005 wiedereröffnet als Gütertarifpunkt Bonn-Beuel Süd
| ð Anschluß: Belab Chemie (früher: Novaktin, chem. Erzeugnisse)
| ð Anschluß: Lapp, Basaltsteinbruch (von 1900 - 19 . .)
| [ 25.7.1900 Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten
| [ 21.12.1900 Inbetriebnahme Anschluß Basaltsteinbruch Lapp
| [ 19 . . Basaltsteinbruch + Anschluß aufgegeben
| ð Anschluß: Maybach GmbH & Co KG, Baustoffe (von 1971)
| [ 19.11.1971 Anschluß durch den Landesbevollmächtigten abgenommen
| ð Anschluß: Pakleppa, Holzhandlung (von 1941 - 19 . .)
| [ 31.10.1941 Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises
| [ 1941 Inbetriebnahme Anschluß Holzhandlung Pakleppa
| [ 4.2.1945 20 m Anschlussgleis durch Bombentreffer zerstört
| ð Anschluß: Schwegmann, chem. Erzeugnisse + Farben
| (gemeinsames Ladegleis mit Fa. Thomas Schrottverwertung)
| ð Anschluß: Thomas Schrottverwertung (von 1952)
| [ 13.11.1952 Die Fa. Thomas pachtet einen Lagerplatz am Gleis 2
| [ 15.8.1955 Kopf- und Seitenrampe fertiggestellt
| ð Anschluß: Uhrmacher, Basaltsteinbruch (von 1900 - 1929)
| [ 25.7.1900 Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten
| [ 21.12.1900 Inbetriebnahme Anschluß Basaltsteinbruch Uhrmacher
| [ 1929 Basaltsteinbruch + Anschluß aufgegeben
|
1,326 ø Anst. Vialit GmbH, Teerfabrik (von 1926)
| (bis 19 . .: Kalt-Asphalt-Werk GmbH)
| [ 28.6.1926 Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises
| [ 1926 Inbetriebnahme Anschluß Kalt-Asphalt-Werk GmbH
| [ 19 . . neue Firma: Vialit GmbH
| [ 6.7.1954 Die Rotte beseitigt einen Schienenbruch im Anschluß Vialit
| [ 28.4.1994 stillgelegt (Streckenstillegung)
| [ 21.7.1997 wieder eröffnet (Bitumen-Kesselwagen von Hamburg)
1,6 =|= Unterq. Autobahn A 59
1,99 =|= BÜ Bonn-Pützchen Holtorfer Str.
2,1 ¨ (Bonn-)Pützchen....................................... von 1900 - 1970
| [ 21.12.1900 eröffnet als Bahnhof Pützchen
| [ 1926/1929 Zusatz ”(Kr. Bonn)” eingeführt
| [ 1970 Bahnhof aufgehoben
2,21 ö Anst. Thomas Eisenhandel (seit 1974)
| [ 26.9.1958 Die Fa. Thomas pachtet das Gelände für einen Lagerplatz im Bf Pützchen
| [ 1974 Gleisanschluß angelegt
2,2 =|= BÜ Bonn-Pützchen Pützchens Chaussee
2,3 =|= BÜ Bonn-Pützchen Rosenbach
2,33 ø Anst. Metallwarenfabrik Rudolf Althoff (von 1942 - 1977)
| (bis 1945: Nachrichtengerätelager)
| [ 22.5.1942 Anschlussvertrag mit dem Luftwaffenkommando IV Münster/Westf.
| [ 1948 Übernahme des Areals durch die Metallwarenfabrik Rudolf Althoff
| [ 1957 wurde das Gleis auf 80 m Länge verkürzt
| [ 1977 Anschlussweiche bei der Streckenertüchtigung entfernt
2,71 =|= BÜ Bonn-Pützchen Am Weidenbach
2,7 ¨ Bonn-Pützchens Markt........................... von 1989 (prov. Haltepunkt)
| von 1995 (Bahnsteig)
| [ 9.9.1989 1. Sonderzug zum Pützchens Markt
| [ 9.1995 eröffnet (Haltepunkt für den Saisonverkehr zur Kirmes Pützchens Markt)
| [ 9.1997 erstmals Zweizugbetrieb Pützchen - Beuel / Pützchen - Hangelar
2,80 =|= BÜ Bonn-Pützchen Holzlarer Weg
2,813 ¨ (Bonn-)Bechlinghoven............................ von 1900 - 1970
| [ 21.12.1900 eröffnet (Güterbahnhof mit Ladestelle für Feldbahn)
| [ um 1935 Stillegung der Feldbahn zu den Tongruben
| [ + Anlieferung des Tons per LKW
| [ 1954 endete die Tonverladung
| [ ab 1962 Schrottverladung durch den Rohproduktenhändler G. Lehmann
| [ 1965 Pläne für eine Nutzung durch die Schausteller der Pützchens Markt
| [ scheitern an den Kosten für eine Verladerampe
| [ 1970 Bahnhof aufgehoben, Ladegleis entfernt
3,1 =|= BÜ Bonn-Bechlinghofen Glückstraße
3,2 =|= BÜ Bonn-Bechlinghofen Müldorfer Str.
| [ 4.1998 BÜ durch Mitarbeiter der RSE saniert
3,58 ö Anst. Krupp
3,600 ¨ Bonn-Holzlar Kautex............................. von 1900 - 1970 (Bahnhof)
| (bis 1902: Ausweiche Unkelbach von 2005 (Gütertarifpunkt)
| bis 19 . .: Ausweiche
| bis 1961: Kohlkaul)
| bis 1970: Hangelar-Kohlkaul)
| [ 21.12.1900 eröffnet als Bahnhof Ausweiche Unkelbach
| [ 1902 nur noch als Station Ausweiche bezeichnet
| [ 1944 nicht mehr im Bahnhofsverzeichnis enthalten
| [ nach 1945 als Bahnhof Kohlkaul wieder eingetragen
| [ 1954 Die Firma Kautex verlädt prov. auf dem BÜ Ortsstraße
| [ 1955 Verladerampe für die Fa. Kautex angelegt
| [ 10.6.1955 Hauptgleis von der Fa. Kautex als Lade- und Abstellgleis gepachtet.
| [ Das Umfahrungsgleis wird zum Streckengleis.
| [ 14.1.1957 Entgleisung von Lok 38 im Bf Kohlkaul
| [ 8.12.1958 Verlegung der Einfahrweiche von km 3,510 nach km 3,486
| [ 30.6.1961 umbenannt in Hangelar Kohlkaul
| [ 1970 Bahnhof aufgehoben
| [ 28.4.1994 stillgelegt
| [ 12.5.1997 Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 31.5.1999 Güterverkehr wieder eingestellt
| [ 28.11.2005 wiedereröffnet als Gütertarifpunkt Bonn-Holzlar Kautex
3,680 =|= BÜ Bonn-Bechlinghoven Kautexstraße
| (früher: Bonn-Bechlinghoven Ortsstraße)
3,775 ÷ Anst. Reinhold Hagen (von 1930 - 19 . .)
| (bis 1942: Klee GmbH)
| [ 21.8.1930 Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises
| [ 1930 Inbetriebnahme Anschluß Klee GmbH
| [ 9.1.1942 neuer Inhaber des Anschlusses: Reinhold Hagen aus Siegburg
| [ 19 . . Anschluß stillgelegt + abgebaut
3,929 ÷ Anst. bag Basalt Feuerfest GmbH, Werk Linco (von 1900 - 19 . .)
| (bis 19 . .: Hangelarer Tonwerke AG)
| [ um 1890 Gründung der Hangelarer Tonwerke AG
| [ 7.3.1899 Anschlussbahnvertrag abgeschlossen
| [ 25.7.1900 Genehmigung durch den Regierungspräsidenten
| [ 21.12.1900 Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 19 . . Anschluß stillgelegt + abgebaut
4,09 ö Anst. Kautex, Werk I + Stahlbau (seit 1942)
| [ 9.1.1942 Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises
| [ 1942 Inbetriebnahme Anschluß Reinhold Hagen
| [ 19 . . neue Firma: Kautex
4,2 =|= BÜ Bonn-Bechlinghofen Heckenstr.
4,333 õ Anst. Kautex, Werk II (seit 1970)
| [ 6.12.1968 Antrag auf Einrichtung des Anschlusses Kautex II
| [ 28.4.1970 vom Regierungspräsidenten genehmigt
| [ 1970 Inbetriebnahme Anschluß Kautex II
4,5 ¨ Hangelar Industriebahn........................ von 1900 (Bahnhof)
| (bis 1929: Hangelar) von 1955 (Gemeinschaftsbahnhof mit RSE)
| ð 464.1+2 von 1959 (Wellblechschuppen)
| von 1963 (nur noch Regelspur)
| von 1995 (Bahnsteig)
| [ 26.3.1898 Der Gemeinderat von Hangelar beschließt die Abgabe von Parzellen für den Bahnbau
| [ 21.12.1900 eröffnet als Bahnhof Hangelar
| [ 1929 Zusatz ”(Industriebahn)” erstmals nachgewiesen
| [ 1948 Beginn der Planungen für den Ausbau der Bundesstraße Bonn - Siegburg
| [ 1952/1953 Verhandlungen über den Umbau zum Gemeinschaftsbahnhof mit der RSE
| [ 1955 Güterschuppen abgebrochen
| [ 5.4.1955 Fertigstellung der Rollwagenanlage
| [ 22.5.1955 Wechselverkehr mit der RSE eröffnet
| [ 13.11.1956 nachträgliche Genehmigung des Wechselverkehrs durch den Landesverkehrsminister
| [ 1959 Gleise 2 und 3 verkürzt, Wellblechschuppen errichtet
| [ 1.8.1962 durch die Stillegung der Strecke Niederpleis - Oberpleis kein Güterverkehr mehr von RSE
| [ 1.10.1962 offizielle Einstellung des Wechselverkehrs mit der RSE
| [ 19.8.1963 Abbruch des Regelspurgleises zur Rollwagengrube
| [ 9.1963 Abbruch der Rollwagenanlage abgeschlossen
| [ 1.12.1965 Endbahnhof (Strecke nach Großenbusch stillgelegt)
| [ 17.5.1967 Stillegung der Schmalspurstrecke nach Bonn-Beuel
| [ 1975 Strecke nach Großenbusch abgebaut
| [ 15.9.1977 Umbau des Bahnhofs für den Ausbau der Siegfriedstraße genehmigt:
| [ - Rückbau des Streckengleises von km 4,750 bis 4,625
| [ - Verlegung der hinteren Weiche von km 4,631 nach 4,609
| [ 28.4.1994 stillgelegt
| [ 1995 Bahnsteig für den Personenverkehr zum Pützchens Markt angelegt
| [ 9.1995 1. Personenverkehr zum Pützchens-Markt durch die RSE
| [ 12.5.1997 Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 31.5.1999 Güterverkehr wieder eingestellt
| [ 28.11.2005 Güterverkehr wiedereröffnet
| ð Anschluß: Fabrik Dr. Lange (bis ca. 1965)
| ð Anschluß: Schubert, Spiel- und Schreibwarenlager
| ð Anschluß: Flugplatz Hangelar (1935 - 1945)
| [ 1935 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Flugplatz Hangelar
| [ 1945 Stillegung der Anschlußbahn zum Flugplatz bei Kriegsende
4,625 | Streckenende (von 1977)
4,6 =|= BÜ Hangelar Siegfriedstraße
| [ 8.1963 mit Blinklichtanlage gesichert
| [ 1977 entfiel der BÜ durch die Streckenverkürzung
4,750 | Streckenende (von 1965 - 1977)
5,428 ø Anst. Georg Commans (von 1934 - 1965)
| [ 1.10.1934 Vertrag zwecks Anlage eines Privatanschlussgleises
| [ 1.12.1965 Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)
6,2 ¨ Großenbusch (Industriebahn)............... von 1900 - 1965
(bis 1902: Gutshof Großenbusch
bis 1926: Großenbusch Station
bis 1929: Großenbusch)
[ 1.12.1900 eröffnet als Güterladestelle Gutshof Großenbusch
[ 1902 umbenannt in Großenbusch Station
[ 1926 nur noch Großenbusch genannt
[ 1929 Zusatz ”(Industriebahn)” hinzugefügt
[ 1.12.1965 stillgelegt
[ 1975 Gleise abgebaut
ð Anschluß: Gutshof Großenbusch (von 1900 - 1965)
[ 1.12.1900 Inbetriebnahme der Ladestelle für den Gutshof mit Streckeneröffnung
[ 1.12.1965 Ladestelle stillgelegt (Streckenstillegung)
ð Anschluß: HASTAG - Hangelarer Schamotte- & Tonwaren AG (von 1900 - 1965)
(bis 1934: Bonner Verblendstein- & Tonwarenfabrik AG)
[ 1889 Gründung der Bonner Verblendstein- & Tonwarenfabrik AG
[ 25.7.1900 Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten
[ 1.12.1900 Inbetriebnahme des Anschlusses Bonner Verblendstein- & Tonwarenfabrik
[ 1934 neue Firma: HASTAG - Hangelarer Schamotte- & Tonwaren AG
[ 1.12.1965 Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)
[ 1972 Werk geschlossen
ð Anschluß: Luftwaffenstützpunkt Hangelar (von 1935 - 19 . .)
[ 1935 Ladegleis für den Luftwaffenstützpunkt angelegt
[ + Culemeyer-Verkehr zum Flugplatz Hangelar eröffnet
[ 20.2.1940 Verlängerung des Gleises um 40 m vereinbart
[ nach 1945 Anschluß nicht mehr genutzt, später abgebaut