459.1                          Bergisch Gladbach - Hoffnungsthal - Lindlar

                                          („Sülztalbahn”)

 

            22.9.1867       Preuß. Konzession für die Strecke Köln - Berg. Gladbach - Bensberg (- Wipperfürth - Hagen)

          15.10.1870       Eröffnung Bergisch Gladbach - Bensberg (4,16 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1887       Preuß. Gesetz für die Strecke Bensberg - Hoffnungsthal - Immekeppel

              1.7.1890       Eröffnung Bensberg - Rösrath - Hoffnungsthal (11,20 km)

            1.12.1891       Eröffnung Hoffnungsthal - Immekeppel (5,70 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            15.6.1906       Preuß. Gesetz für die Strecke Immekeppel - Lindlar

              2.1.1912       Eröffnung Immekeppel - Hommerich (7,72 km)

          16.12.1912       Eröffnung Hommerich - Lindlar (7,87 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.5.1960       Verbindungskurve Bergisch Gladbach stillgelegt

            2.10.1960       Einst. Personenverk. Bensberg - Rösrath

                            +       Einst. Personenverk. Hoffnungsthal - Lindlar

            1.12.1961       Gesamtstillegung Bensberg - Rösrath

            29.9.1965       Einst. Personenverk. Bergisch Gladbach - Bensberg

            22.5.1966       Gesamtstillegung Hoffnungsthal - Lindlar

            18.3.1989       letzter Sonderzug Bergisch Gladbach - Bensberg (Rheingold)

            27.5.1989       Einst. Güterverk. Abzw. Zinkhütte - Bensberg

                  6.1989       Abbau Abzw. Zinkhütte - Bensberg

            31.5.1992       offizielle Gesamtstillegung Abzw. Zinkhütte - Bensberg

 

  9,55 = 9,55                ¨                Bergisch Gladbach (S-Bf)....................... siehe KBS 450.11

                                     |                 ð 450.11

                                     |                 km   9,55  von Köln-Mülheim

                                     |                 km   9,55  nach Lindlar

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.11                                                                       

  9,95 = 9,25                ¨                Bergisch Gladbach (Bf).......................... siehe KBS 450.11

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.11                                                                       

                                     |

                                     |     ¨        Bergisch Gladbach Zanders................. von 19 . .

                                     |       |          [             1829    Werk errichtet durch die Zanders Feinpapiere AG

                                     |       |          [             1903    Inbetriebnahme einer 600mm-Feldbahn

                                     |       |          [             1960    Stillegung der Feldbahn

                                     |       |          [             1979    Dampfspeicherlok durch Diesellok (ex DB-Köf) abgelöst

                                     |       |          [             2001    Anlieferung von Zellulose und Kohle auf die Schiene verlegt

                                     |       |          [             2003    Übernahme durch den finnischen m-real-Konzern

                                     |       |          [          4.2005    Beschaffung einer 2. Lok (Kauf der Werkslok von ISOVER)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 459.1

                                     |       |........ PAB Zander

                                     |       |        

                                     |    >|<       Eisenbahntor Zander 2

                                     |     =|=        BÜ Bergisch Gladbach Zander, Werksstraße

                                     |    >|<       Eisenbahntor Zander 1

                                     |     =|=        BÜ Bergisch Gladbach An der Gohrsmühle

                                     |     =|=        BÜ Bergisch Gladbach Bf, Ladestraße (nur Fußgänger)

                                     |       |         Grenze der PAB Zander

10,2   = 8,9                  ÷      |         Abzw. KBS 450.11

   +                                |       |         Eigentumsgrenze DB / Stadt Bergisch Gladbach

10,2   = 8,9                    |ö             Anst. Zander

10,2   = 8,9                 ú|                  Bergisch Gladbach Gf

10,2   = 8,9                 =|=               BÜ Bergisch Gladbach Tannenbergstr.

10,3                             ÷                Anst.    …

10,80                           õ                (ehem.) Abzw. Gronau Pbf (von 1912 - 1960)

                                     |                 ð Verb'kurve 459.1/450.11

                                     |                 km 10,80  von Bergisch Gladbach nach Lindlar

                                     |                 km   8,90  von Köln-Mülheim (über Abzw. Gronau Zm)

                                     |                 [       4.1.1912    Verbindungskurve eröffnet

                                     |                 [     29.5.1960    Verbindungskurve stillgelegt

10,8                            =|=               Überq. Hauptstr.

10,93                           ¨                Bergisch Gladbach-Gronau.................. von 1912 - 1965

                                     |                 (bis 1953: Bergisch Gladbach Pbf)

                                     |                 [       4.1.1912    eröffnet (nur Personenverkehr)

                                     |                 [             1953    umbenannt in Bergisch-Gladbach-Gronau

                                     |                 [     29.9.1965    stillgelegt mit Einst. Personenverk.

11,0                            =|=               Überq. Refrather Weg

11,2                            =|=               Überq. Sieglindenweg

12,4   = 0,0                    |ø             Abzw. Zinkhütte

   +                                |       |         Eigentumsgrenze Stadt Bergisch Gladbach / BGE

                                     |       |          km 12,4    von Bergisch Gladbach nach Lindlar

                                     |       |          km   0,0    nach Bergisch Gladbach Terminal

                                     |       |          [     27.5.1989    Streckenende (Strecke nach Bensberg stillgelegt)

                                     |       |          [          6.1989    Strecke nach Bensberg abgebaut

             0,3                   |     ¨        Bergisch Gladbach Zinkhütte.............. von 1990

                                     |       |          [             1989    Sanierung der Anschlußbahn Zinkhütte

                                     |       |          [             1990    Eröffnung der öffentlichen Ladestelle Zinkhütte

             0,4                   |     =|=        BÜ Bergisch Gladbach Senefelderstr.

             0,4                   |    >|<       Eisenbahntor Terminal

             0,5                   |     ¨        Bergisch Gladbach Terminal............... von

                                     |

13,1                            =|=               BÜ Bensberg Saaler Str.

13,5                             -|-                Kreuzung KBS 472.1

14,0                            =|=               BÜ Bensberg Kölner Str.

14,11                           ¨                Bensberg.................................................... von 1870 - 1989

                                     |                 [   15.10.1870    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [       1.7.1890    Streckenverlängerung nach Hoffnungsthal

                                     |                 [             1912    Lokschuppen erbaut (Außenstelle des Bw Opladen)

                                     |                 [             1938    Lokstation wird selbständiges Bw

                                     |                 [     20.5.1951    Bw Bensberg wird Personaleinsatzstelle des Bw Köln-Kalk Nord

                                     |                 [          5.1952    Auflösung des Bw Bensberg

                                     |                 [     2.10.1960    Endbf Personenverk.

                                     |                 [     1.12.1961    Endbf (Strecke nach Rösrath stillgelegt)

                                     |                 [     29.9.1965    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     27.5.1989    stillgelegt

                                     |                 [          6.1989    Gleisabbau

14,4                               |              Bensberg Lokschuppen

14,49                          ú|                  Bensberg Bs

14,540                        =|=               BÜ Bensberg An den Schmitten

15,0                            =|=               BÜ Bensberg Broicher Straße

15,1                            =|=               Unterq. Autobahn A 4

15,1                            ~|~               Böttcherbach

15,2                            =|=               BÜ Bensberg Brüderstraße

15,5                            =|=               BÜ Jägerweg

15,9                            ~|~               Holzerbach

 

 

 

00,0                             ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                             ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                            [U]               U-Bahnhof

00,0                               |              Bst einseitig

00,0                           |                  Bst einseitig

00,0                               |ó¨        Stichstrecke

00,0                     ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                              |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                     (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                             ÷                Anst.

00,0                             õ                Anst.

00,0                             ö                Anst.

00,0                             ø                Anst.

00,0 = 00,0               ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 00,0               õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 00,0                    |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                    |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                               |ú               (ehem.) Bk E

00,0                            ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                               |ú               [F]

00,0                            ú|                  [F]

00,0                              |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            >|<               Eisenbahntor

00,0                             ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                             ¨                Bheim

00,0 - 00,0                  d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                             ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"