459.1 Bergisch Gladbach - Hoffnungsthal - Lindlar
(„Sülztalbahn”)
22.9.1867 Preuß. Konzession für die Strecke Köln - Berg. Gladbach - Bensberg (- Wipperfürth - Hagen)
15.10.1870 Eröffnung Bergisch Gladbach - Bensberg (4,16 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1887 Preuß. Gesetz für die Strecke Bensberg - Hoffnungsthal - Immekeppel
1.7.1890 Eröffnung Bensberg - Rösrath - Hoffnungsthal (11,20 km)
1.12.1891 Eröffnung Hoffnungsthal - Immekeppel (5,70 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
15.6.1906 Preuß. Gesetz für die Strecke Immekeppel - Lindlar
2.1.1912 Eröffnung Immekeppel - Hommerich (7,72 km)
16.12.1912 Eröffnung Hommerich - Lindlar (7,87 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.5.1960 Verbindungskurve Bergisch Gladbach stillgelegt
2.10.1960 Einst. Personenverk. Bensberg - Rösrath
+ Einst. Personenverk. Hoffnungsthal - Lindlar
1.12.1961 Gesamtstillegung Bensberg - Rösrath
29.9.1965 Einst. Personenverk. Bergisch Gladbach - Bensberg
22.5.1966 Gesamtstillegung Hoffnungsthal - Lindlar
18.3.1989 letzter Sonderzug Bergisch Gladbach - Bensberg (Rheingold)
27.5.1989 Einst. Güterverk. Abzw. Zinkhütte - Bensberg
6.1989 Abbau Abzw. Zinkhütte - Bensberg
31.5.1992 offizielle Gesamtstillegung Abzw. Zinkhütte - Bensberg
9,55 = 9,55 ¨ Bergisch Gladbach (S-Bf)....................... siehe KBS 450.11
| ð 450.11
| km 9,55 von Köln-Mülheim
| km 9,55 nach Lindlar
| [ Daten s. KBS 450.11
9,95 = 9,25 ¨ Bergisch Gladbach (Bf).......................... siehe KBS 450.11
| [ Daten s. KBS 450.11
|
| ¨ Bergisch Gladbach Zanders................. von 19 . .
| | [ 1829 Werk errichtet durch die Zanders Feinpapiere AG
| | [ 1903 Inbetriebnahme einer 600mm-Feldbahn
| | [ 1960 Stillegung der Feldbahn
| | [ 1979 Dampfspeicherlok durch Diesellok (ex DB-Köf) abgelöst
| | [ 2001 Anlieferung von Zellulose und Kohle auf die Schiene verlegt
| | [ 2003 Übernahme durch den finnischen m-real-Konzern
| | [ 4.2005 Beschaffung einer 2. Lok (Kauf der Werkslok von ISOVER)
| |
|...... |........ KBS 459.1
| |........ PAB Zander
| |
| >|< Eisenbahntor Zander 2
| =|= BÜ Bergisch Gladbach Zander, Werksstraße
| >|< Eisenbahntor Zander 1
| =|= BÜ Bergisch Gladbach An der Gohrsmühle
| =|= BÜ Bergisch Gladbach Bf, Ladestraße (nur Fußgänger)
| | Grenze der PAB Zander
10,2 = 8,9 ÷ | Abzw. KBS 450.11
+ | | Eigentumsgrenze DB / Stadt Bergisch Gladbach
10,2 = 8,9 |ö Anst. Zander
10,2 = 8,9 ú| Bergisch Gladbach Gf
10,2 = 8,9 =|= BÜ Bergisch Gladbach Tannenbergstr.
10,3 ÷ Anst. …
10,80 õ (ehem.) Abzw. Gronau Pbf (von 1912 - 1960)
| ð Verb'kurve 459.1/450.11
| km 10,80 von Bergisch Gladbach nach Lindlar
| km 8,90 von Köln-Mülheim (über Abzw. Gronau Zm)
| [ 4.1.1912 Verbindungskurve eröffnet
| [ 29.5.1960 Verbindungskurve stillgelegt
10,8 =|= Überq. Hauptstr.
10,93 ¨ Bergisch Gladbach-Gronau.................. von 1912 - 1965
| (bis 1953: Bergisch Gladbach Pbf)
| [ 4.1.1912 eröffnet (nur Personenverkehr)
| [ 1953 umbenannt in Bergisch-Gladbach-Gronau
| [ 29.9.1965 stillgelegt mit Einst. Personenverk.
11,0 =|= Überq. Refrather Weg
11,2 =|= Überq. Sieglindenweg
12,4 = 0,0 |ø Abzw. Zinkhütte
+ | | Eigentumsgrenze Stadt Bergisch Gladbach / BGE
| | km 12,4 von Bergisch Gladbach nach Lindlar
| | km 0,0 nach Bergisch Gladbach Terminal
| | [ 27.5.1989 Streckenende (Strecke nach Bensberg stillgelegt)
| | [ 6.1989 Strecke nach Bensberg abgebaut
0,3 | ¨ Bergisch Gladbach Zinkhütte.............. von 1990
| | [ 1989 Sanierung der Anschlußbahn Zinkhütte
| | [ 1990 Eröffnung der öffentlichen Ladestelle Zinkhütte
0,4 | =|= BÜ Bergisch Gladbach Senefelderstr.
0,4 | >|< Eisenbahntor Terminal
0,5 | ¨ Bergisch Gladbach Terminal............... von
|
13,1 =|= BÜ Bensberg Saaler Str.
13,5 -|- Kreuzung KBS 472.1
14,0 =|= BÜ Bensberg Kölner Str.
14,11 ¨ Bensberg.................................................... von 1870 - 1989
| [ 15.10.1870 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 1.7.1890 Streckenverlängerung nach Hoffnungsthal
| [ 1912 Lokschuppen erbaut (Außenstelle des Bw Opladen)
| [ 1938 Lokstation wird selbständiges Bw
| [ 20.5.1951 Bw Bensberg wird Personaleinsatzstelle des Bw Köln-Kalk Nord
| [ 5.1952 Auflösung des Bw Bensberg
| [ 2.10.1960 Endbf Personenverk.
| [ 1.12.1961 Endbf (Strecke nach Rösrath stillgelegt)
| [ 29.9.1965 Personenverk. eingestellt
| [ 27.5.1989 stillgelegt
| [ 6.1989 Gleisabbau
14,4 | Bensberg Lokschuppen
14,49 ú| Bensberg Bs
14,540 =|= BÜ Bensberg An den Schmitten
15,0 =|= BÜ Bensberg Broicher Straße
15,1 =|= Unterq. Autobahn A 4
15,1 ~|~ Böttcherbach
15,2 =|= BÜ Bensberg Brüderstraße
15,5 =|= BÜ Jägerweg
15,9 ~|~ Holzerbach
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 00,0 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"